PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mathematik] Gleichungen/Ungleichungen



MangaFan88
30.11.2004, 20:02
hi. ich habe ein paar fragen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte(bin in der 11):

Bestimmen Sie eine Gleichung der Geraden g, die
1) senkrecht ist zu einer Geraden h mit der Steigung mh= 1/2 und durch den Ursprung geht,

2)parallel ist zu einer Geraden h mit der Steigung mh= 3/5 und durch den Punkt A(-9/-2) geht,

3)senkrecht zur y-Achse ist und durch den Punkt A(1/-7) geht,

4)senkrecht zur x-Achse ist und durch den Punkt A(1/-7) geht,

5)parallel zur x-Achse ist und durch den Punkt A(-4/9) geht,

6)parallel zur y-Achse ist und durch den Punkt A(-7/-8) geht.



Wär nett wenn hier jemand mir noch heute helfen würde, müssen ja nicht alle aufgaben sein. 2 oder 3 würden mir auch schon reichen. :D
brauche es nämlich für morgen!!!

imported_Access
30.11.2004, 20:37
1) y= -2x

2)y=3/5 * x + 17/5

3) bin glaub zu dumm, aber wie kann eine gerade senkrecht zur y-achse stehn, wenn sie die x-achse schneidet?

4) bin glaub zu dumm, aber wie kann eine gerade senkrecht zur y-achse stehn, wenn sie die x-achse schneidetund somit einen y-achsenabschnitt hat?

folgende genauso.
sry steh unter zeitdruck, muss los, aber wenn du um 1nommal kommst, kann ich sie vll lösen.

MangaFan88
30.11.2004, 21:05
thx
was is mit dem sternchen bei 2) gemeint? mal???

die anderen aufgaben hab ich einfach ausm buch übernommen, muss also irgendwie gehen...

-nick-
30.11.2004, 21:16
Original von MangaFan88
thx
was is mit dem sternchen bei 2) gemeint? mal???

die anderen aufgaben hab ich einfach ausm buch übernommen, muss also irgendwie gehen...
* = multiplizieren / mal

das zu 1 haste aber verstanden das prinzip oder? das muss sicherlich auch im buch stehen.. (wann 2 geraden orthogonal / rechtwinklig sind)

Mina89
30.11.2004, 21:16
Original von Access
1) y= -2x

2)y=3/5 * x + 17/5

3) bin glaub zu dumm, aber wie kann eine gerade senkrecht zur y-achse stehn, wenn sie die x-achse schneidet?

4) bin glaub zu dumm, aber wie kann eine gerade senkrecht zur y-achse stehn, wenn sie die x-achse schneidetund somit einen y-achsenabschnitt hat?

folgende genauso.
sry steh unter zeitdruck, muss los, aber wenn du um 1nommal kommst, kann ich sie vll lösen.

3)da steht doch nirgends, dass sie die x-Achse schneidet, da steht doch sie ist senkrecht zur y-Achse und geht durch nen Punkt. So ist das auch bei den anderen.
Also hier zum Beispiel müssen die Punkte auf der Geraden alle den y-Wert (-7) haben.
Tut mir leid, aber ich weiß leider nicht mehr wie man die Gleichung aufstellt. Ich weiß nur, dass es nicht unmöglich ist.......


Wenn ich mich wider Erwarten doch getäuscht habe und hier totalen Mist verzapft habe tut mir das echt leid...........

-nick-
30.11.2004, 21:29
mangafan88? was haste denn eigentlich bei 3-6 raus?
hab mir das gerade mal durchn kopf gehen lassen-..

bei 3 und 4 soll das ganze durch A(1/-7) gehen.. also die eine muss den y-Wert -7 haben und die andere Gerade den x-wert 1 und die schneiden sich am Punkt A
heißt doch y = m * 1 + n // m = 0 // y=-7
<=> -7 = n // 0*1 = 0

heißt also gleichung ist y = 0*x -7
und beim anderen muss man die formel eigentlich nur umstellen:

y = m*x +n | - n | :m
<=> (y -n ) /m = x // x= 1 ... da gab es irgend eine besonderheit mit m..

zu 5 und 6:

das ist eigentlich das gleiche wie bei 3 und 4...
5) 9 = m*(-4) + n // m=0 da kein anstieg
<=> 9 = n
->> y = 0*(-4) +9

6)y = m*x +n | - n | :m
<=> (y -n ) /m = x // x= -7 ... gleiches wie oben


denk ich..

imported_scribble
30.11.2004, 21:42
Das * wird üblicherweise als Multiplikationszeichen verwendet, richtig :)

Eine Gradengleichung baut sich ja nach dem Muster auf

f(x) = m * x +b

Dabei ist m die Steigung der Geraden und b der y-Achsenabschnitt. Die Steigung ist einfach die Änderung auf der y-Achse, die durch eine Verschiebung auf der x-Achse um 1 entsteht. Anders gesagt: Wenn ich auf meiner Geraden um eine Einheit in x-Richtung weitergehe, welchem Abstand entspricht das auf der y-Achse? Der Achsenabschnitt ist einfach die Stelle, an der die Gerade die y-Achse schneidet, also ein Punkt (0, y).

Jetzt zu den einzelnen Aufgaben:

2.) Zwei parallele Geraden haben logischerweise die gleiche Steigung. Wenn eine schneller steigen würde als die andere, würden sie sich irgendwann (im Endlichen) schneiden, wären also nicht parallel. Das m haben wir also schon, 3/5. Jetzt brauchen wir noch den Achsenabschnitt. Bekannt ist, daß der Punkt (-9, -2) auf der Geraden liegt. Daraus und aus der Steigung müssen wir jetzt das y in (0, y) bestimmen. Wenn die Gerade bei Erhöhung von x um 1 in y-Richtung um 3/5 steigt (die Steigung), steigt sie bei Erhöhung um 9 (von -9 bis 0) um 9*3/5=27/5=5 2/5. Diese Änderung passiert von -2 aus, also liegt der Schnittpunkt mit der y-Achse bei 3 2/5. Die Geradengleichung ist also

f(x) = 3/5 * x + 3 2/5

3.) Eine Gerade, die senkrecht zur y-Achse ist, ist natürlich parallel zur x-Achse. Das bedeutet, wieviel Du in x-Richtung auch läufst, auf der y-Achse ändert sich nichts, also ist die Steigung 0. Der y-Wert bleibt also immer gleich. Die Gerade schneidet die y-Achse also bei -7, und das ist ja der Achsenabschnitt. Also ist die Geradengleichung

f(x) = 0 * x + (-7) = 0 * x -7 = -7

4.) Eine Gerade, die senkrecht zur x-Achse ist, ist natürlich parallel zur y-Achse. Das bedeutet, ich kann die Steigung nicht mit den "normalen" Methoden bestimmten (wenn ich anfange, auf der x-Achse zu wandern, falle ich sofort von der Geraden ;) ). In solchen Fällen ist die Steigung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, als unendlich definiert. Einen Achsenabschnitt kann es nicht geben, weil eine zur y-Achse parallele Gerade diese ja nie schneidet. In solchen Fällen gibt man IIRC gar keine Geradengleichung an.

5.) und 6.) gehen nach demselben Schema, die solltest Du jetzt alleine hinbekommen :) Um die erste drücke ich mich, weil ich dazu zuviel nachschlagen müßte (mein Matheunterricht ist halt doch schon einige Jährchen her) :D

Bis dann,

scribble

Skullman1985
30.11.2004, 22:14
Original von MangaFan88
2)parallel ist zu einer Geraden h mit der Steigung mh= 3/5 und durch den Punkt A(-9/-2) geht,

y=mx+b
y= -9
x= -2
m=3/5
b=y-mx=-9-(-6/5)=-7,8
g(x)=(3/5)x-7,8



3)senkrecht zur y-Achse ist und durch den Punkt A(1/-7) geht,
g(x)=0x-7


4)senkrecht zur x-Achse ist und durch den Punkt A(1/-7) geht,
hmm .. g(y)=0y+1
anders geht's imho nicht.



5)parallel zur x-Achse ist und durch den Punkt A(-4/9) geht,
g(x)=0x+9


6)parallel zur y-Achse ist und durch den Punkt A(-7/-8) geht.
g(y)=0y-7


zu 4 und 6: Die beiden Aufgaben sind irgendwie komisch, da man da y zur Definitionsmenge machen muss und x zur Wertemenge, also statt y=mx+b muss man x=my+b nehmen sonst geht es vorne und hinten nicht, da ja Definition einer Funktion ist:

Eine Funktion f weist jedem Element einer Definitionsmenge (Definitionsbereich) A genau ein Element einer Wertemenge (Wertebereich) B zu. Eine Funktion ist daher eine linkstotale und rechtseindeutige Relation.

sprich jedem jedem x ist genau EIN y zugeordnet. Wenn der Graph aber senkrecht zur x-achse bzw. parallel zur y-Achse steht sind einem x alle y zugeordnet.

:rolleyes2: hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :rolleyes2: :D

(meine Fresse hab ich lang für den Beitrag gebraucht :D als ich angefangen hab stand scribbles post noch nciht da :D )

imported_Access
01.12.2004, 14:06
okokok, habs vorm bett gehn gestern nochmal überdacht. s schwachsinn was ich da geschwallt hab. ^^ sry, ......

wir haben heut in mathe n programm gekriegt. mit dem man gymnasiummathematik machen kann.
kannsch dir ja auch runterholen.
suchsch bei google einfach nach MatheAss und holsch dir die shareware runter.
damit solltest du die mathehausi überprüfen können.
mussch aber ein bisschen von mathe wissen. wie man worte auf mathematisch umformen kann. sonst nütz dir das programm nur wenig.

ich glaub die lösungen von skullman stimmen.
hab zwar nur ein paar ausgerechnet. aber das was er da sagt klingt nicht schlecht^^

Skullman1985
01.12.2004, 18:51
Original von Access
okokok, habs vorm bett gehn gestern nochmal überdacht. s schwachsinn was ich da geschwallt hab. ^^ sry, ......

wir haben heut in mathe n programm gekriegt. mit dem man gymnasiummathematik machen kann.
kannsch dir ja auch runterholen.
suchsch bei google einfach nach MatheAss und holsch dir die shareware runter.
damit solltest du die mathehausi überprüfen können.
mussch aber ein bisschen von mathe wissen. wie man worte auf mathematisch umformen kann. sonst nütz dir das programm nur wenig.

ich glaub die lösungen von skullman stimmen.
hab zwar nur ein paar ausgerechnet. aber das was er da sagt klingt nicht schlecht^^

Matheass ist schon nicht schlecht, aber Derive ist besser ;) :bigt:

leider gibts kostenlos nur ne 30-Tage Testversion http://shop.bk-teachware.com/ Aber auf jeden Fall ein Klasse programm ^^

imported_Access
02.12.2004, 18:01
es gibt noch einen anderen.

heißt mathegraph. aber ich hab bisher noch nix gefunden. *weitersuchengeh*
is ein sehr gutes und schnelles programm im gegensatz zu Ass.
kann aber nur funktionen und schaubilder annehmen, doch wenn man die 2sachen kombiniert bisch gegen alles gewappnet. ^^

Skullman1985
02.12.2004, 22:43
Also meine Mathelehrerin meinte Derive wäre bisher das beste was ihr so untergekommen ist ^^ und die Frau liebt Mathe, wenn's irgendein Programm zu Mathe gibt hat die sich das schon lange gekauft :D

(aber naja, wir schweifen ab)

Regenengel
03.12.2004, 22:48
Original von Skullman1985

4)senkrecht zur x-Achse ist und durch den Punkt A(1/-7) geht,
hmm .. g(y)=0y+1
anders geht's imho nicht.
Wir haben so was in der Schule immer so geschrieben: x=1
Kommt im Grunde natürlich aufs Gleiche raus, Skully ^^

Das wäre eine Gerade, die senkrecht zur x-Achse (parallel zur y-Achse) ist und zu ihr den Abstand 1 hat.



6)parallel zur y-Achse ist und durch den Punkt A(-7/-8) geht. g(y)=0y-7
Selber Fall: x=-7

Das wäre eine Gerade, die parallel zur y-Achse (senkrecht zur x-Achse) ist und zu ihr den Abstand 7 (allerdings in negative Richtung diesmal) hat.


Beides sind jedoch keine Funktionen, wurde hier ja schon gesagt, weil sie eben einem x-Wert unendlich viele y-Werte zuordnen.

Im Grunde alles nix neues, nur eben eine andere Darstellungsweise. Musst dich eben informieren, wie es euer Mathebuch macht ^.~

imported_scribble
04.12.2004, 05:31
Original von Regenengel
Beides sind jedoch keine Funktionen, wurde hier ja schon gesagt, weil sie eben einem x-Wert unendlich viele y-Werte zuordnen.Das kommt darauf an, wie herum man es betrachtet ;) g(y) = 0y +1 ist natürlich eine Funktion, weil jedem y genau ein g(y) zugeordnet wird (auch wenn es immer das gleiche ist). Wenn mann aber nicht y -> x, sondern wie gewohnt x -> y abbildet, ist es keine Funktion, weil die Abbildung nicht eindeutig ist.

Bis dann,

scribble

imported_Mangaman
11.01.2006, 14:01
Ich brauche eure Hilfe!!!

Thema Ungleichungen:

Aufgabe: Vereinfache zunächst beide Seiten der Ungleichungen so weit wie möglich:

22x-21-20x<-15+20-5x





>
23y-45+5-25y= 0

Kann mir da jemand weiterhelfen?

L. G. Mangaman

NoFace
11.01.2006, 14:17
ich würd dir gerne helfen, aber steht in den forenregeln nicht, dass man seine hausaufgaben hier nicht machen lassen darf?

imported_Mangaman
11.01.2006, 14:18
Original von NoFace
ich würd dir gerne helfen, aber steht in den forenregeln nicht, dass man seine hausaufgaben hier nicht machen lassen darf?


Wieso Hausis? Das sind Beispielaufgaben!? Da stand: Ich muss solche Aufgaban als Hausis machen... also sloche Aufgeben!^^

L. G. Mangaman

Lion
11.01.2006, 15:35
Das vereinfachen dürfte ja wohl kein Problem sein, oder? Die Terme mit x und die ohne x zusammenfassen, also bei 5x- 3x = 2x. Das Gleiche gilt für y.

Und dann die x-Terme und die nicht-x-Terme auf jeweils einer Seite sammeln (wenn du + hast, dann mit - auf die andere Seite bringen und umgekehrt). Also aus 9 - 7x = 3 + 5x wird 9 - 3 = 5x + 7x -> 6 = 12x

Um dann aufs x zu kommen, musst du nur noch durch die Zahl, die vor dem x steht (also 12) auf beiden Seiten teilen: 6/ 12 = 12x/ 12 -> 1/2 = x

Das Einzige, worauf du bei Ungleichungen achten musst, ist beim Teilen. Falls du durch eine negative Zahl (zB -12) teilst, dreht sich das Ungleichzeichen um. Also aus < wird > und umgekehrt.

So, hab extra selbstgewählte Aufgaben genommen, damit hier auch ja niemandem die Hausaufgaben gemacht werden...

imported_Mangaman
11.01.2006, 16:44
Original von Dragonblood
Das vereinfachen dürfte ja wohl kein Problem sein, oder? Die Terme mit x und die ohne x zusammenfassen, also bei 5x- 3x = 2x. Das Gleiche gilt für y.

Und dann die x-Terme und die nicht-x-Terme auf jeweils einer Seite sammeln (wenn du + hast, dann mit - auf die andere Seite bringen und umgekehrt). Also aus 9 - 7x = 3 + 5x wird 9 - 3 = 5x + 7x -> 6 = 12x

Um dann aufs x zu kommen, musst du nur noch durch die Zahl, die vor dem x steht (also 12) auf beiden Seiten teilen: 6/ 12 = 12x/ 12 -> 1/2 = x

Das Einzige, worauf du bei Ungleichungen achten musst, ist beim Teilen. Falls du durch eine negative Zahl (zB -12) teilst, dreht sich das Ungleichzeichen um. Also aus < wird > und umgekehrt.

So, hab extra selbstgewählte Aufgaben genommen, damit hier auch ja niemandem die Hausaufgaben gemacht werden...

Wow! :laugh1:
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank! :))
Ich glaube das du Mathelehrer werden solltest :D
Also ich denke ich habe es verstanden! :rolling:
Noch eine Frage... was bedeutet:
<
=
oder
>
=

also ein Relationszeichen auf nem = ?

Nochmals vielen Dank!

L. G. Mangaman

imported_Majin
11.01.2006, 16:57
Original von Mangaman
Noch eine Frage... was bedeutet:
<
=
oder
>
=

also ein Relationszeichen auf nem = ?

das die verwendete zahl größer oder mindestens gleich groß (>=) sein muss wie die, die du herausbekommst.
Das andere steht dafür das die verwenedete zahl kleiner oder maximal gleich groß (<=) wie dein ergebnis sein darf.

Edit: der übernimmt nicht die amthematisch korrekten zeichen dafür. leider.

imported_Mangaman
11.01.2006, 18:08
Original von Majin

Original von Mangaman
Noch eine Frage... was bedeutet:
<
=
oder
>
=

also ein Relationszeichen auf nem = ?

das die verwendete zahl größer oder mindestens gleich groß (>=) sein muss wie die, die du herausbekommst.
Das andere steht dafür das die verwenedete zahl kleiner oder maximal gleich groß (<=) wie dein ergebnis sein darf.

Edit: der übernimmt nicht die amthematisch korrekten zeichen dafür. leider.

Wow! Vielen Dank dir!
Jetzt blick ichs!

L. G. Mangaman

Shiva_712
18.02.2006, 14:46
wer kennt sich bei gleichungen aus???????????????

Amarzia
18.02.2006, 14:49
ich ^^

Shiva_712
18.02.2006, 14:52
wirklich??????? *schniff*.................................ich checks einfach nicht!!!! :O

Amarzia
18.02.2006, 14:55
^^klar hast du ein beispiel?! und was du daran nich verstehst?

imported_Elektra
18.02.2006, 18:53
Um welche Art von Gleichungen geht es überhaupt? Lineare, Quadratische, Biquadratische, welchen Grades? Um wie viele Unbekannte geht es? Werd etwas detaillierter und gib Beispielaufgaben, die du nicht lösen kannst, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.

Shiva_712
19.02.2006, 15:53
Original von Elektra
Um welche Art von Gleichungen geht es überhaupt? Lineare, Quadratische, Biquadratische, welchen Grades? Um wie viele Unbekannte geht es? Werd etwas detaillierter und gib Beispielaufgaben, die du nicht lösen kannst, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.



Ich kann euch am montag ein paar beispiele geben. habe gerade ferien und habe mein mathe-buch in der schule!!!! :O *SORRY*

imported_monkeyDruffy
24.02.2006, 12:52
also gleichungen kann ich auch ganz gut...also stell sie dann rein und wir lösen sie ;)

Shiva_712
24.02.2006, 15:45
Ok, ein paar Beispiele: (2x-3)-(3x-1)=2+(x+4)


(b+4)^2=(b-4)^2-32



(2x-5)^2=4+(2x+3)(2x-3)



ich weiß das sie eigendlich leicht sind, aber ich checks trotzdem nicht wirklich!!! SORRY ;(

Makoto
24.02.2006, 16:08
Also, wenn ich mich nicht irre ist das beim Zweiten

b^2+8b+16 =b^2-8b+16-32 (als erstes hab ich die Klammern aufgelöst)
b^2+8b+16 =b^2-8b-16 / -b^2 (Zusammenfassen auf beiden Seiten)
8b + 16 =-8b-16 /+8b
16b + 16 = -16 /-16
16b = -32 /:16
b = -2

So, ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar ^^

Shiva_712
24.02.2006, 16:16
Original von Makoto
Also, wenn ich mich nicht irre ist das beim Zweiten

b^2+8b+16 =b^2-8b+16-32 (als erstes hab ich die Klammern aufgelöst)
b^2+8b+16 =b^2-8b-16 / -b^2 (Zusammenfassen auf beiden Seiten)
8b + 16 =-8b-16 /+8b
16b + 16 = -16 /-16
16b = -32 /:16
b = -2

So, ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar ^^



jep, simmt sogar, danke!!!!!!!!!!!!!

imported_Elektra
24.02.2006, 17:46
Dann übernehm ich mal die anderen beiden.

(2x-3)-(3x-1) = 2+(x+4)

Erst mal Klammern auflösen. Zu beachten: Wenn ein Minus vor der Klammer steht, werden alle Vorzeichen in der Klammer umgekehrt.
2x-3-3x+1 = 2+x+4
Vereinfachen, also zusammenfassen. Erst mal beide Seiten separat.
-x-2 = x+6
Die Variable auf eine Seite bringen.
-2x = 8
Auflösen sollte jetzt ja kein Problem mehr sein.
x = -4



(2x-5)^2 = 4+(2x+3)(2x-3)

Auf beiden Seiten die binomischen Formeln anwenden bietet sich hier an.
4x^2-20x+25 = 4+4x^2-9
Die markierten Glieder können wegfallen. (Auf beiden Seiten -4x^2 rechnen.) Übrig bleibt:
-20x+25 = 4-9
Zusammengefasst:
-20x+25 = -5
Variable auf eine Seite bringen.
-20x = -30
Auflösen, indem man durch -20 dividiert.
x = 1,5


Hoffe, es war verständlich.

Shiva_712
25.02.2006, 14:08
Original von Elektra
Dann übernehm ich mal die anderen beiden.

(2x-3)-(3x-1) = 2+(x+4)

Erst mal Klammern auflösen. Zu beachten: Wenn ein Minus vor der Klammer steht, werden alle Vorzeichen in der Klammer umgekehrt.
2x-3-3x+1 = 2+x+4
Vereinfachen, also zusammenfassen. Erst mal beide Seiten separat.
-x-2 = x+6
Die Variable auf eine Seite bringen.
-2x = 8
Auflösen sollte jetzt ja kein Problem mehr sein.
x = -4



(2x-5)^2 = 4+(2x+3)(2x-3)

Auf beiden Seiten die binomischen Formeln anwenden bietet sich hier an.
4x^2-20x+25 = 4+4x^2-9
Die markierten Glieder können wegfallen. (Auf beiden Seiten -4x^2 rechnen.) Übrig bleibt:
-20x+25 = 4-9
Zusammengefasst:
-20x+25 = -5
Variable auf eine Seite bringen.
-20x = -30
Auflösen, indem man durch -20 dividiert.
x = 1,5


Hoffe, es war verständlich.



DANKE!!!!!! *tief-verbeug* :idee:

Kaydan
18.04.2006, 10:47
Original von Shiva_712

Original von Makoto
Also, wenn ich mich nicht irre ist das beim Zweiten

b^2+8b+16 =b^2-8b+16-32 (als erstes hab ich die Klammern aufgelöst)
b^2+8b+16 =b^2-8b-16 / -b^2 (Zusammenfassen auf beiden Seiten)
8b + 16 =-8b-16 /+8b
16b + 16 = -16 /-16
16b = -32 /:16
b = -2

So, ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar ^^



jep, simmt sogar, danke!!!!!!!!!!!!!

..hey ihr genis.. :wave: ich musste ne gfs drüber machen...ich habs durch euch gescheit gescheckt..toll ich muss mich auch bedanken.. :)

imported_Black Angel Ruy
19.08.2006, 21:22
Ich muss die Gleichung

ax+by=c

in die Normalform

mx+b=y

bringen,hab aber keine Ahnung,wie........

Bitte helft mir,ich bin schon am verzweifeln!! :angst: :angst: :angst:

Kei-san
19.08.2006, 21:40
Löse ax+by=c erstmal nach y auf.

imported_Black Angel Ruy
20.08.2006, 17:18
Ok,und dann?

Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert,bleibe aber immer noch hängen.

Wie geht es jetzt weiter?

*Ich weiß,ich bin zu blöd dafür.......* :(

Kei-san
20.08.2006, 17:36
ax+by=c | -ax

by=c-ax
bzw.
by=-ax+c

durch b teilen ergibt dann

y=-(a/b)*x + c/b

das ist die normalform mx+d=y (das b hab ich mal als d benannt, damit man es nicht mit dem b aus der oberen gleichnung verwechselt)
wobei das m=-a/b und das d=c/b ist

imported_Black Angel Ruy
21.08.2006, 20:14
Danke!!!

Bin dir echt was schuldig!

EvoGT
21.08.2006, 22:24
ná Kei, ich denke man soll hier nich alles vorrechnen?^^
aufgabe war ja auch nich wirklich schwer :/

Haru-kun
22.10.2006, 11:20
Kann mir einer helfen bei dieser Gleichung 4. Grades die Nullstellen zu finden ?

Wie muss ich sie auflösen ?

-x^4 + 4x² - 27 = 0

Hoffendlich kann mir jemand von euch helfen, würd mich freuen^^

EvoGT
22.10.2006, 11:53
Original von Haru-kun
Kann mir einer helfen bei dieser Gleichung 4. Grades die Nullstellen zu finden ?

Wie muss ich sie auflösen ?

-x^4 + 4x² - 27 = 0

Hoffendlich kann mir jemand von euch helfen, würd mich freuen^^

vorher mal ne Frage, bist du sicher, dass ihr die Ausrechnen sollt?
Da kommen 2 konjugiert komplexe Nullstellen raus.

Haru-kun
22.10.2006, 12:34
Also die wollen das wir zeigen das die mit der x-Achse nur den Punkt H(3/0) gemeinsam hat.

und die Form bevor ich sie umgerechnet hab hies: f(x) = -1/4x^4 + x³- 27/4

tsubaso
22.10.2006, 15:12
Wie bist du denn von

0 = -1/4x^4 + x³- 27/4

auf

-x^4 + 4x² - 27 = 0

gekommen? Da kann doch was nicht stimmen, oder? :sceptic:

Haru-kun
22.10.2006, 17:30
Ja, hab mich da verschrieben, in wirklich keit müsste es statt x² x³ sein.

Kann mir jetzt vieleicht jemand helfen ?

EvoGT
23.10.2006, 21:45
auch wenns lächerlich klingt, ab dem 3. grad wird in der schulmathematik geraten.
bei 4. auch.
nimm deine formel her und versuch alle werte von -5 bis +5 und schau nach einer
nullstelle.
solltest du eine finden, in diesem beispiel 3, wird polynomdivision angewendet. ... /(x-3)
danach hast du 3. ordnung und du darfst wieder raten. du findest wieder die 3 und machst
das selbe ...
2. ordnung, dann halt pq-formel und du findest keine mehr.
fertig.

imported_Elektra
23.10.2006, 21:51
Wenn es wirklich x² gewesen wäre, hätte ich ja Substitution empfohlen - hatte schon angefangen zu rechnen - aber so... Leider kann man nicht mal ein x ausklammern, da in -27 ja leider kein x vorhanden ist. Da bleibt wohl wirklich nur raten. Bzw. einen Grafiktaschenrechner verwenden, wie wir es normalerweise machen, wenn keine Angabe des Lösungswegs, sondern nur das Ergebnis verlangt wird.

EvoGT
23.10.2006, 22:25
Original von Elektra
Wenn es wirklich x² gewesen wäre, hätte ich ja Substitution empfohlen - hatte schon angefangen zu rechnen - aber so... Leider kann man nicht mal ein x ausklammern, da in -27 ja leider kein x vorhanden ist. Da bleibt wohl wirklich nur raten. Bzw. einen Grafiktaschenrechner verwenden, wie wir es normalerweise machen, wenn keine Angabe des Lösungswegs, sondern nur das Ergebnis verlangt wird.

Sollte in Prüfungen mal kein Taschenrechner erlaubt sein, so wird wirklich geraten
bzw mögliche Ergebnisse ausgerechnet. Der Lehrer/Dozent wird in diesem Fall
einen gewissen Bereich vorgeben der überprüft werden sollte.

Haru-kun
24.10.2006, 12:58
Tja, dann muss ich wohl in diesem Fall wirklich raten. Aber trotzdem vielen Dank euch beiden für die Tipps und das ihr versucht habt mir zu helfen.

hesse
25.10.2006, 13:42
man kann das ganze ein wenig umstellen
x^3 (4-x) = 3^3
dann ist zumindest die 3 ersichtlich(er).
aber ansonsten bleibt wohl nur raten ürig.

!HonK!
26.10.2006, 17:22
Ist das x beim ersten bruch unterm oder neben dem Bruchstrich?

EvoGT
26.10.2006, 20:33
Original von !HonK!
Ist das x beim ersten bruch unterm oder neben dem Bruchstrich?
nein

!HonK!
27.10.2006, 01:40
Was heisst hier nein... 8o

unter oder neben -> Antwort: "nein" ... ... hä?

Wenns nämlich daneben steht gehts 1A auf, unterm isses völlig unsinnig... man beachte ebenfalls die schreibweise, weil man sowohl "ein viertel mal x hoch sonstewas" in DER (oben genannten) Form genauso schreiben könnte wie "eins durch vier mal x hoch sonstewas" wenn man halt das kleine "mal" vergisst... oder ist mir ein empirischer beweis entgangen :ugly: dann korrigier mich bitte

@ fragensteller(in)

aber jedenfalls, sofern es unterm bruchstrich steht kannstes mal getrost vergessen das auszurechnen, wenn ich bedenke wo ihr euch (scheinbar) unterrichtstechnisch befindet...

oder schreib einfach hin, die gegebene Funktion hat keine Nullstelle... fertig :ugly:

EvoGT
27.10.2006, 08:05
Original von !HonK!
Was heisst hier nein... 8o

unter oder neben -> Antwort: "nein" ... ... hä?

Wenns nämlich daneben steht gehts 1A auf, unterm isses völlig unsinnig... man beachte ebenfalls die schreibweise, weil man sowohl "ein viertel mal x hoch sonstewas" in DER (oben genannten) Form genauso schreiben könnte wie "eins durch vier mal x hoch sonstewas" wenn man halt das kleine "mal" vergisst... oder ist mir ein empirischer beweis entgangen :ugly: dann korrigier mich bitte

@ fragensteller(in)

aber jedenfalls, sofern es unterm bruchstrich steht kannstes mal getrost vergessen das auszurechnen, wenn ich bedenke wo ihr euch (scheinbar) unterrichtstechnisch befindet...

oder schreib einfach hin, die gegebene Funktion hat keine Nullstelle... fertig :ugly:

es ist neben dem Bruchstrich.
solche antworten ziehen beziehen sich immer auf den ersten Teil der Frage ;)

Haru-kun
27.10.2006, 14:03
Des mit der Gleichung hat sich mitlerweile geklärt, durften den Taschenrechner benutzen und dann giengs mit der tabel Funktion von unserem Taschenrechner und dem Hornerschema au.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Haru-kun
28.06.2007, 20:58
Hab wieder mal nen Problem mit ner Gleichung.

(12. Schuljahr)

Wie lös ich die Gleichung:

e^-x = 0 nach x auf ?

Würd mich über Hilfe freuen^^

Lion
28.06.2007, 21:03
Musst den Logarithmus nehmen. Also auf beiden Seiten Ln e^-x = Ln 0.


Ich gebe keine Gewähr, aber so müsste es eigentlich gehen oô

Minerva X
28.06.2007, 22:59
@Haru: An sich stimmt es schon...auf beiden Seiten ln (natürlicher Logarithmus) anwenden.
ABER: ln von 0 ist in den reelen Zahlen gaaaanz böse, da der Ln für 0 nicht definiert ist (asymptotisch).

duathwen
29.06.2007, 13:10
Muss dann x nicht unendlich groß sein? (hab mal die exponentialfunktion skizziert und ein unendlich kleiner exponent müsste O als ergebnis bringen und da ein - vor dem x steht, müsste es doch unendlich groß sein, oder?)

Haru-kun
29.06.2007, 15:33
Also des mit der Gleichung hat sich erledigt, haben die Arbeit heute Morgen geschrieben und solche Aufgaben kamen nicht dran.

Danke trotzdem allen die versucht haben mir zu helfen!

@duathwen: So was änliches hab ich au gedacht...