PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geisha



imported_Lethe
08.01.2006, 20:42
Bald kommte ja "die Geisha" ins Kino.
Geht da jemand von euch rein?
Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber die Geschichte interessiert mich.

Hier noch der Trailer, damit auch alle wissen was ich meine.
http://www.prosieben.de/kino_dvd/trailerarena/archiv/artikel/20577/

Umino Gurio
08.01.2006, 21:43
Ich hab den Film schon gesehen. Ist nicht schlecht geworden, nur eben kaum Japan drin.
Fast alle Hauptrollen werden von Chinesinnen gespielt, gedreht wurde in den USA (fast nur Studioaufnahmen), und es ist die amerikanische Verfilmung eines amerikanischen Romans.
Trotzdem ist der Film wegen der guten Schauspieler gar nicht schlecht geworden, aber es ist eben ein Phantasie-Japan, wie es sich ein Ami halt so vorstellt.

Kakao
20.01.2006, 12:11
Ich hab den Film gestern angeschaut und muss sagen mir hat er gefallen. Ich kenne das Buch nicht, aber meine Freundin hat es gelesen und hat gemeint es ist nicht ganz so wie im Buch. Ich fands schön^^

Kenjia
20.01.2006, 17:02
Ich glaube der film ist ganz interessant, wenn auch sehr sehr kitschick. Doch mich interessiert des thema sehr und ich werde mit größter sicherheit reingehen.

SiljaSatu
20.01.2006, 17:29
ich hab den film gestern gesehn.ich fand ihn ziemlich gut,natürlich ein wenig kitschig und so...die hauptdarstellerin hat auf jeden fall gut gespielt.
das buch unterscheidet sich manchmal ziemlich vom film,aber die bilder im film hätte man auch schlecht genau so beschreiben können..

hachi-fan
20.01.2006, 22:13
also, ich hab mir gerade den trailer angeguckt und der hat mir gefallen :]
ich glaub, den film zieh ich mir rein^^
ach ja, ist die hauptdarstellerin nicht diese eine, die in tiger and dragon mitgespielt hat???

Brachy-Pelma
22.01.2006, 22:39
wow also den film werd ich mir spätestens nächstes WE geben ^^ vorschau hat mich mal überzeugt ^.~

SakuyaKira
23.01.2006, 22:34
ja, sayuri wird von der prinzessin aus tiger and dragon gespielt (die den wüstenbanditen Schwarze Wolke oder wie er hieß liebt)
und sie war auch Offener Himmel oder Blauer Himmel, hab ich mir nicht so genau gemerkt, in Hero.^^

hier unter >bestzung und stab< genauer.^^
http://wwws.warnerbros.de/memoirsofageisha/

btw: mameha wird von der älteren weiblichen hauptdarstellerin aus Tiger and dragon gespielt. *gg*



*edit*
wie ich mittlerweile herausgefunden hab, kann man dem vorwort nicht glauben. wahrscheinlich hat es mal eine geisha namens Sayuri gegen, wahrscheinlich auch eine sehr erfolgreiche, das war dann aber nicht die geisha dessen geschichte in dem buch erzählt wird, denn die buch-geschichte ist erfunden.
so erübrigt sich auch die frage wie der buch autor an den von sayuri diktierten text, der eigentlich für Jakob war, rangekommen is. dieser jakob ist golden selber und diktiert hat ihm die sayuri die er selber erfunden hat.

was bemerkenswert is, sind die schilderungen die sehr prizise sind und zusammen mit dem vorwort den eindruck erwecken, hier liege ein augenzeugen bericht vor.
hätte ich das vorwort nicht gelesen, hätte ich diesen eindruck wohl nicht erhalten, aber nunja, ich habs nunmal gelesen und bin drauf reingefallen *idiot*
ich finde man sollte das buch lesen. vor oder nach dem film *gg*

JafIAd
23.01.2006, 22:49
Original von SakuyaKira
und sie war auch Offener Himmel oder Blauer Himmel, hab ich mir nicht so genau gemerkt, in Hero.^^
In Hero hat sie Leuchtender Mond gespielt ;) Die Schauspielerin heisst Zhang Ziyi und hat in Tiger & Dragon, Hero und House of flying Daggers mitgespielt.
Die Geisha interessiert mich auf jeden Fall. Aber ich weiss nicht ob ich mir den Film anschauen werden. Wahrscheinlich greif ich eher zum Buch^^

Russen
24.01.2006, 07:03
Werde mir den Film hächstwahrscheinlich am Wochenende ansehen :) Kanns kaum erwarten,das Buch wollte ich schon immer Lesen, bin noch nicht dazu gekommen...

Huscheli
24.01.2006, 11:38
Original von SakuyaKira
ich nehme an, dass es memoiren und kein roman ist, denn die schilderungen sind sehr prizise, an einigen stellen fast zu prizise als dann man sie noch mit Sehr guter regerge erklären könnte.

Naja für mich wars wie in einem normalen Roman. Nicht irgendwie überpräzise oder ähnliches. Ich denke nach wie vor, dass Golden doch ein bisschen rumgeschustert hat. Mal davon abgesehen war das Ende im Buch trotzdem oberkitschig. *g*

btw. Mein Gott Junge. Das "Regerge" tut ja mal SAUweh in den Augen...
Benutz doch einfach deutsche Wörter (z.Bsp. "Nachfroschungen"), wenn dir Fremdwörter nicht so liegen *g*



weil die erzählerin sayuri spricht auch die wirtschaftliche lage, die mentalität und geisteströhmungen der japaner bzw. der japaner dieser zeit .

Die Zeit war übrigens während des zweiten WK und ich habe ehrlichgesagt auch nicht mehr erfahren, wie aus "Barfuss durch Hiroshima".

Nichts desto trotz muss ich dir recht geben: der Roman ist sehr gut und spannend zu lesen und imho vermutlich auch recht authentisch.

SakuyaKira
24.01.2006, 20:42
sorry. *finder von fremdwörtern läßt*^^°°°°°°

roman - memoiren ...
habe mittlerweile einen artikel über >die geisha< gefunden, aus dem hervorgeht, dass er der ursprung dieses werkes ist.
http://www.goodbookslately.com/recommendedbooks/memoirsofageisharsg.pdf
hier wird nämlich erklärt dass der autor des vorwortes, eine fiktive person ist.
ehrlich gesagt komm ich mir verdammt dämlich vor ... nunja, das mag daran liegen dass ich dämlich bin XD ... das gefressen zu haben.
ich les normalerweise keine vorwörter, aber hin und wieder tu ichs und hier hab ich mir damit selber n ei gelegt.
shit, ich bin echt drauf reingefallen und hab gedacht dass eine Sayuri jemandem ihr Leben diktiert hat. darauf hin hab ich mich klarerweise gefragt, wie Golden an Jakobs skriptum rangekommen is ... *head desk*
jetzt is natürlich klar wie.
meine fresse, wie kann man sich nur so täuschen lassen ... *head desk again* :ugly:

schade irgendwie.
ich bin grade etwas weiter als die mitte des buches und hab bisher alles was darin gesagt wurde für fast bare münze genommen (wenn ein mensch über sein leben berichtet kann man nie 100% davon glauben, denn alleine schon aus selbstschutz wird er das ein oder andere verändern/auslassen) und hab mich gefreut hier wohl von jemandem >der dabei gewesen ist< etwas erzählt zu bekommen.

was ich bewunderndes über die genauigkeit, mit der szenen und begleiterscheinungen beschrieben werden, gesagt habe, nehm ich nicht zurück. nur die begeisterung über den glauben hier einen autentischen bericht zu erhalten ... nun, da is die luft raus.
ich denke ich werde den rest des buches wie einen roman lesen können, die fakten die in die geschichte eingeflossen sind, als ergebnis von diverse nachforschungen verstehen und hoffentlich bis übernäxte woche mit dem buch fertig werden, denn dann geh ich selber mit n paar freundinnen ins kino und wir schaun uns den film an.^^

sich, während ich mir hier die enttäuschung von der seele tippe, bin ich fast fröh drüber, doch dahinter gekommen zu sein. es verändert einfach den blickwickel und verhindert dass man sich auf was versteift, was man >mal wo gelesen< hat.
was ich nur wirklich schade finde ist ... ich hatte mich sehr gefreut zu lesen, wie japan von einer japanerin beschrieben wird. nun zu erfahren dass alles eine fiktion, in die fakten eingebaut sind, ist, läßt meine beim lesen gespitzen ohren etwas abstumpfen. klingt vielleicht n bissi blöd, weil fakten sind drinne und ob die nun von einem japaner oder einem nicht-japaner vermittelt werden, dürfte doch egal sein; aber es ist denke ich- auch wenn man was von person zu person erzählt bekommt- schon etwas anderes wenn man einem augenzeugen bericht lauscht, als etwas aus 2ter hand zu erfahren. versteht ihr wie ichs mein?

*sorry* ich bin ein idiot^^°°°
*oben beitrag editieren geht*

serenity
26.01.2006, 15:47
Ich will den film unbedingt sehen freu mich schon riesig drauf :D

just me
26.01.2006, 17:30
Würd da glaub ich schon gern rein gehen, nur Pech dass ich jetzt gerade keine Zeit habe (und die die mit mir rein gehen würden, ebenfalls nicht) wahrscheinlich muss ich ihn mir am Ende doch auf DVD ausleihen *seufz*. Kenne das Buch nicht..... vielleicht les ich es.....

SakuyaKira
27.01.2006, 00:15
wie lange laufen filme eigentlich üblicherweise im kino? 1 monat? 3? ...
ich will ihn mir eigentlich in näxter bälde ansehen, aber es bahnt sich mal wieder was an, was mit dazwischen funken will *argh* wenn ich mir mal was vornehm >_<

Tora-Kokoro
27.01.2006, 14:48
Hallo!

Ich hatte mir letzte Woche den Film angeschaut und finde ihn richtig gut. Gute Schauspieler/innen, schöne Bilder und Musik.

Vielleicht werd ich irgendwann auch mal das Buch lesen, vorher müsste ich aber endlich mal mit Ring fertig werden :roll:


Tora =^.^=

SakuyaKira
27.01.2006, 23:04
hast schon die komplette trilogie fertig oder meinst du band 1?

ich bin fast fertig mit dem buch, also die geisha jetzt mein ich.
jetzt schau ich mir immer öfter den trailer an.
bin sehr gespannt drauf wie nahe der film am buch is.

die einzigen konkreten szenen, die der trailor hergibt sind die, wo
>chiyo mit einem eimer wasser übergosen wird (im buch geht die szene so weiter, dass die nässe auf ihrer haut dazu dienen soll, dass sie die schmerzen bei der prügel-strafe stärker spürt ... aba an chiyos blick in dieser szene läßt sich erkennen, dass etwa diese szene bevorsteht)
> sayuri einen jungen mann durch einen blick aus der fassung bringt (in buch geht der bursche zu fuß und stolpert über eine gehsteig-kannte, aber das wesentlich stimmt)
diese beiden erinnern fast 1:1 ans buch
> mameha zu Sayuri sagt Wir werden nicht Geisha um unser eigenes schicksal zu erfüllen. im buch ist der 2te teil des satzes anders, aber sonst is auch hier eine große übereinstimmung.

3 kurze szenen machen aber noch kein >sich genau an die vorlage gehalten<.

besonders was das ende angeht, rechne ich mit der größten abweichung.
aba mal gucken, ich hab das buch ja noch nicht ganz zu ende.^^

imported_Perfect-Girl
28.01.2006, 18:15
Hi leute!Meine freundin hat mir heute vorgeschlagen bald mit mir diesen film im kino zu schauen.Nur weiß ich leider überhaupt nicht,um was der film handelt!!!Also, könnt ihr so nett sein und mir das nötige sagen?Das wäre sehr nett.

SiljaSatu
28.01.2006, 19:24
Original von Perfect-Girl
Hi leute!Meine freundin hat mir heute vorgeschlagen bald mit mir diesen film im kino zu schauen.Nur weiß ich leider überhaupt nicht,um was der film handelt!!!Also, könnt ihr so nett sein und mir das nötige sagen?Das wäre sehr nett.

Ein Mädchen(Namen vergessen^^°) wird unfreiwillig in eine Schule für Geishas gebracht und von ihrer Schwester getrennt.Dort findet sie zwar eine Freundin,Kübisköpfchen,hat aber gleichzeitig den Zorn einer Geisha des Hauses auf sich gezogen.Nach einigen Vorkommnissen sieht es so aus,wie als ob sie keine Geisha werden dürfte,trifft dann aber einen Mann,voraufhin sie einen festen Willen entwickelt,eine Geisha zu werden.

Möcht hier net allzu viel verraten,sonst isses ja langweilig.Sieh dir den Film an,ich fand ihn ziemlich gut^^

imported_Perfect-Girl
29.01.2006, 16:09
@Silja Satu:Danke!lol

Ich bin gespannt...

serenity
02.02.2006, 18:32
Ich war heute mit meinem Dad im Kiono und fand ihn einfach nur Klasse

Tuonetar
04.02.2006, 22:42
.____. ich bin eigentlich imma noch ... sprachlos und .. fasziniert
ich hab das erste mal seit längerem mal wieder einen Film gesehen, der wirklich einfach nur genial ist. ich weiß gar nicht was ich dazu sonst noch sagen soll....... ich hätt heulen können, hab ich aba nich xD
als nächstes werd ich auch mal das buch lesen... die unterschiede interessieren mich dann schon...^^

casri
06.02.2006, 22:25
Also da ich "Die Geisha" auch mit Freunden angesehen habe, waren wir alle richtig sprachlos und begeistert. Einer meiner Freundinnen hat geheult, weil der Film so schön war.
Ich fiinde sowieso japanische Filme genial. Mich erinnerte "Die Geisha" komischer weise an "Hero",aber wie ich darauf kam ist ein rätsel. :wiry: :wiry:

imported_Sayuri-kun
06.02.2006, 22:52
Ich fand den Film auch totall hammer !
Ich wäre am liebsten ein zweites mal rein gegangen , aber kein geld -__-
Naja , aber ich hab mir noch das Buch zum Film gekauft , das ist genauso geil !!

casri
06.02.2006, 22:54
Tja ja, da sieht man wieder das Kino zu teuer ist, aber egal ich besorg mir den film auf DVD.

imported_Sayuri-kun
06.02.2006, 23:01
Ich auch *__* Ich bin gespannt was für Bonusdrauf sein wird ^o^

imported_Shirin
07.02.2006, 09:58
Original von sweety90
Also da ich "Die Geisha" auch mit Freunden angesehen habe, waren wir alle richtig sprachlos und begeistert. Einer meiner Freundinnen hat geheult, weil der Film so schön war.
Ich fiinde sowieso japanische Filme genial. Mich erinnerte "Die Geisha" komischer weise an "Hero",aber wie ich darauf kam ist ein rätsel. :wiry: :wiry:

das liegt wahrscheinlich daran, dass die geisha 1. kein japanischer film ist, sondern ein amerikanischer, und 2. dass die hauptdarstellerinnen von der geisha allesamt in "hero" mitgespielt haben, es sind chinesinen.

das bringt mich zu einer weiteren komponente des films: im aktuellen spiegel wird berichtet, dass die chinesischen schauspielerinnen einen skandal in china ausgelöst haben. wie ihr wisst, china wurde während des 2. weltkriegs von japan angegriffen, 1937.
die schauspielerinnen werden geächtet, weil sie 1. japanerinnen darstellen und sich 2. japanischen männern hingeben! die darstellerinnen hätten ihr vaterland für geld und ruhm verraten.
der film wurde in china verboten..

was haltet ihr davon? gerechtfertigte empörung oder total übertrieben?

Marduk
07.02.2006, 10:07
Tja, was halte ich davon? Im Grunde tun mir ja nur diejenigen leid, die am Film mitgewirkt haben, und ich kann die Empörung nicht wirklich nachvollziehen. Andererseits ist das von meiner Warte aus leicht gesagt, immerhin bin ich "nur ein Europäer".
Und wenn man sich mal die gemeinsame Geschichte Chinas und Japans so ansieht und sich mal das böse Blut vor Augen hält, das es traurigerweise immer noch zwischen beiden Ländern gibt, kommt das chinesische Boykott auch gar nicht mehr so überraschend. Traurig ist es in jedem Fall.

Gesehen habe ich den Film aus Zeitgründen bisher nicht. Vielleicht entschliesst sich unser Wald-und-Wiesen-Kino ja doch noch mal dazu, "Die Geisha" zu zeigen. Hollywood oder nicht, ich sehe Zhang Ziyi, Michelle Yeoh, Gong Li und Ken Watanabe sehr gern und möchte dem Film durchaus eine Chance geben. :)

Luc
07.02.2006, 20:58
ich komm grad ausm kino und bin leicht enttäuscht... also toll fand ich den film.. aber nciht herausragend.. nix fürs kino mit freunden.. eher für nen abend alleine oder so...

naja... aber schlecht war er net...

casri
07.02.2006, 21:01
Naja so ist nun mal der Geschmack. :rolleyes: :rolleyes:

SiljaSatu
08.02.2006, 19:13
Original von hummel

was haltet ihr davon? gerechtfertigte empörung oder total übertrieben?

ich kann die leute in china schon irgendwo verstehen,bin aber der meinung,dass man die vergangenheit nach einer gewissen zeit auch ruhen lassen sollte.

Luc
09.02.2006, 19:28
Original von SiljaSatu

Original von hummel

was haltet ihr davon? gerechtfertigte empörung oder total übertrieben?

ich kann die leute in china schon irgendwo verstehen,bin aber der meinung,dass man die vergangenheit nach einer gewissen zeit auch ruhen lassen sollte.

china? das spielt in japan Ô.o

casri
09.02.2006, 20:26
da hat wohl jemand nicht aufgepasst

imported_Elektra
09.02.2006, 21:00
@ LuC:


Original von hummel
das bringt mich zu einer weiteren komponente des films: im aktuellen spiegel wird berichtet, dass die chinesischen schauspielerinnen einen skandal in china ausgelöst haben. wie ihr wisst, china wurde während des 2. weltkriegs von japan angegriffen, 1937.
die schauspielerinnen werden geächtet, weil sie 1. japanerinnen darstellen und sich 2. japanischen männern hingeben! die darstellerinnen hätten ihr vaterland für geld und ruhm verraten.
der film wurde in china verboten..
Ausgangspunkt war, dass die meisten japanischen Frauen in "Die Geisha" von Chinesinnen gespielt werden.

Umino Gurio
09.02.2006, 21:32
Original von hummel
. wie ihr wisst, china wurde während des 2. weltkriegs von japan angegriffen, 1937.

Nein, wissen wir nicht. 1. war 1937 kein 2. Weltkrieg, und 2. begann die Besetzung Chinas durch Japan 1931.

Akai
14.02.2006, 10:03
(war das massker von nanjing nicht 37-39? o_o; )

However... ich war gestern im Film und auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe, so kam es mir an manchen Stellen vor, als hätte man da mehr einbringen können.
Die Geschichte schien mir so 1, 2, 3 erzählt worden zu sein.. ._. der Rest war Hollywood.

Aber die Bilder waren traumhaft-ebenso die Musik! ^_^

imported_Shirin
14.02.2006, 20:56
Original von Zyklotrop

Original von hummel
. wie ihr wisst, china wurde während des 2. weltkriegs von japan angegriffen, 1937.

Nein, wissen wir nicht. 1. war 1937 kein 2. Weltkrieg, und 2. begann die Besetzung Chinas durch Japan 1931.

falsch formuliert. ich meinte, dass japan paralell zu hitler seine expansionspolitik betrieb :drop:

mikako-sweet 2
15.02.2006, 06:11
Also ich hab denn film geguckt. Hat mir wirklich gefallen. Die story ist gut ausgearbeitet find ich ^^
ich würde denn film gerne nochmal sehen.......
den film würde ich empfehlen ^^

-Vision-
16.02.2006, 01:12
das bringt mich zu einer weiteren komponente des films: im aktuellen spiegel wird berichtet, dass die chinesischen schauspielerinnen einen skandal in china ausgelöst haben. wie ihr wisst, china wurde während des 2. weltkriegs von japan angegriffen, 1937.
die schauspielerinnen werden geächtet, weil sie 1. japanerinnen darstellen und sich 2. japanischen männern hingeben! die darstellerinnen hätten ihr vaterland für geld und ruhm verraten.
der film wurde in china verboten..

was haltet ihr davon? gerechtfertigte empörung oder total übertrieben?

8o Was echt....mein gott, das ist ja mal voll krass..ach, immer diese kommunisten :ugly:
Für mich ist das vollkommen unverständlich.... :dead:

Black Sheep
16.02.2006, 22:25
Wie war das gleich noch mal mit dem Aal und der Höhle? :ugly: Mal ne andere Variante der Blume und der Biene :ugly: :D
Die Stelle fand ich irgendwie Komisch :D Im Großen und Ganzen war der Film auch ganz gut. Nur das Ende war ziemlich schnulzig... war auch zu erwarten.

casri
17.02.2006, 05:52
Tja ist ja auch ein Liebesfilm da ist sowas immer normal.

Black Sheep
17.02.2006, 09:56
Original von sweety90
Tja ist ja auch ein Liebesfilm da ist sowas immer normal.
Ich würds ja eher in die Rubrik Drama und Historienfilm stecken. Ein ausgesprochener Liebesfilm ist es meines erachtens nicht.

casri
17.02.2006, 13:54
Na ok das Ende war ein Liebes ding aber hast schon Recht es ist ein Drama. :D

Shiva_712
18.02.2006, 14:55
habe den film leider noch nicht gesehen ;(..........................lese aber gerade ganz eifrig das buch :D

Amarzia
18.02.2006, 15:04
fand den Film klasse nur das Ende gefiel mir nich wirklich -.-
würd ihn mir gern noch malanschaun,leider läuft er bei uns schon gar nich mehr

casri
18.02.2006, 16:04
Ich will auch mal das Buch lesen , den es ist viel interessanter als der Film soweit ich das gehört habe.

Shiva_712
18.02.2006, 17:03
Original von sweety90
Ich will auch mal das Buch lesen , den es ist viel interessanter als der Film soweit ich das gehört habe.

ich kann das buch nu empfehlen!!!!!! *sau geil* :laugh1: :D

casri
18.02.2006, 17:16
Meine Freundin hats ich leih es mir dann am Montag von ihr ma aus. :D

~*Shingel*~
19.02.2006, 13:33
Ich wette das ende wird wieder tragisch == das is das doofe anden filmen.
ich mag zhang zi yi :]

casri
19.02.2006, 13:35
Klar wird das Ende traurig, ist ja auch ein Drama mit ner kleinen Liebesstory drin. :D

~*Shingel*~
19.02.2006, 13:39
weiß jemand schon das ende? :ugly: *neugieriegbin*
wenn ja bitte im spoiler posten!

Rabbit
21.02.2006, 20:27
Du meinst das Ende vom Buch oder das Ende vom Film?

Ich hab gestern mit meiner Schwester den Film angeschaut und mir hat es den grösste Teil gefallen. Was mich gestört hat, dass die erste paar Sätze auf japanisch nicht mit deutsche Untertitel übersetzt worden ist...

summerR92^^
25.02.2006, 12:28
ich find die hauptdarstellerin voll hübsch :D hach diese augen (zwar nua
kontaktlinsen trotzdem scheeeeeeen) :)

hab den film auch noch net geguckt ...

Huscheli
27.02.2006, 16:39
Original von Inu

Ich hab gestern mit meiner Schwester den Film angeschaut und mir hat es den grösste Teil gefallen. Was mich gestört hat, dass die erste paar Sätze auf japanisch nicht mit deutsche Untertitel übersetzt worden ist...

Naja anspruchsvoll war da sJapanisch jetzt ned so. ^^
Mja, was mich an dem Film richtig stört ist dieses gebrochene Englisch. Das nervt nur noch. -.- Hätte doch sicher genügend andre AsiatInnen gehabt die die Sprache besser beherrscht hätten. -.-

Luc
28.02.2006, 11:30
Original von Huscheli

Original von Inu

Ich hab gestern mit meiner Schwester den Film angeschaut und mir hat es den grösste Teil gefallen. Was mich gestört hat, dass die erste paar Sätze auf japanisch nicht mit deutsche Untertitel übersetzt worden ist...

Naja anspruchsvoll war da sJapanisch jetzt ned so. ^^
Mja, was mich an dem Film richtig stört ist dieses gebrochene Englisch. Das nervt nur noch. -.- Hätte doch sicher genügend andre AsiatInnen gehabt die die Sprache besser beherrscht hätten. -.-

die waren vllcht schauspielerisch nciht so talentiert? die schauspieler waren ja schließlich das sahnehäubchen des asiatischen filmgeschäfts :D
wieso ahste dne film net auf deutsch geguckt?

Huscheli
28.02.2006, 15:21
Original von LuC
wieso ahste dne film net auf deutsch geguckt?

Gegenfrage: Wieso sind Deutsche im Allgemeinen so Synchronisationsgeil? *g*
Wobei DEM Film eine Nachsynchro vielleicht sogar gut getan hätte.

Mikoto
28.02.2006, 15:27
Also ich war mit dem Film zu frieden ,des einzige was mich gestört hat... warum muss dieser Direktor so ALT sein ??
Ok dann wär er ja kein direktor aber trotzdem...
nyo sonst war der film toll,auch wenn kleine Fehler drin waren^^

Marduk
28.02.2006, 16:11
Originally posted by Huscheli
Gegenfrage: Wieso sind Deutsche im Allgemeinen so Synchronisationsgeil? *g*
Wobei DEM Film eine Nachsynchro vielleicht sogar gut getan hätte.

Aufführungen im Originalton sind hierzulande eine Seltenheit. Oftmals hat man einfach keine Alternative zur Synchronfassung, wenn man einen Film im Kino sehen will. Vor allem nicht in Kleinstadtkinos. Da beneide ich die Schweizer Kinogänger doch ganz schön.

Was den Film angeht: ist ja alles sehr hübsch, allem voran die Darstellerinnen. Aber letztendlich hat es der Film nicht geschafft, mich wirklich zu faszinieren. Ist eben ein Hollywood-Schmachtfetzen von der Stange vor einer schönen Kulisse, sonst leider nichts. Kann man sich mal ansehen, aber haben muss man ihn nicht unbedingt.

Es ist auch so ziemlich die gesamte Riege von Asien-Darstellern versammelt, die in Hollywood mittlerweile vertreten ist: Cary-Hiroyuki Tagawa, Mako, Ken Watanabe, dazu dann noch Ziyi Zhang, Michelle Yeoh und Gong Li....naja, immerhin vertraute Gesichter. Über Kôji Yakushos Auftritt war ich dann aber doch überrascht.....den Mann kennt man ja auch aus "Tampopo" und "Shall we Dance?" Letztendlich bin ich wegen der Darsteller-Riege froh, den Film wenigstens mal gesehen zu haben.

Kleiner Gedanke zu Hatsumomo: so wie die drauf ist, könnte ich mir bei ihr glatt vorstellen, dass sie sich von ihrer "Auszubildenden" mit "onee-sama" statt "onee-san" anreden lässt.

Luc
28.02.2006, 19:28
Original von Huscheli

Original von LuC
wieso ahste dne film net auf deutsch geguckt?

Gegenfrage: Wieso sind Deutsche im Allgemeinen so Synchronisationsgeil? *g*
Wobei DEM Film eine Nachsynchro vielleicht sogar gut getan hätte.

synchronisationsgeil? man möchte den film nur verstehen. ô.o
habe nicht gewusst, dass die originalsprache englisch ist (wo doch fast alle schauspielerinnen chinesischer herkunft sind). ich schau auch englische filme. nur im kino laufen die originale nur manchmal (und auch nur in einem kino). ich leihe eh meisten DVDs aus. da guck ich meistens deutsch und englisch (englisch oft mit englischem untertitel, damit ichs besser verstehe)

Huscheli
01.03.2006, 20:44
Original von LuC
synchronisationsgeil? man möchte den film nur verstehen. ô.o


Im Kino is das bei uns immer untertitelt. ^^ In Franz. und Deutsch *g*

@Nergal:
Jupp, hab ich gehört. Aber allgemein kommt es mir so vor, als ob hinterm Bodensee viel mehr Wert auf die Synchro, als auf den Originalton gelegt wird. (Siehe Amazon Reviews zur Indiana Jones Box, die hiesigen Diskussionen über Animesynchros (wer schaut ernsthaft deutsche Synchros von Anime auf DVD?!) oder die tonnenweise Fehlenden Originaltöne auf DVD's.)
Finde ich zwar nicht wirklich so schlimm, aber irgendwie amüsant. ^^


Kleiner Gedanke zu Hatsumomo: so wie die drauf ist, könnte ich mir bei ihr glatt vorstellen, dass sie sich von ihrer "Auszubildenden" mit "onee-sama" statt "onee-san" anreden lässt.

Hehe. Onee-dono. XD

Himeka-chan
15.03.2006, 20:30
Der Film war soooooooooooooooo cool^^
ken watanabe war so toll
und auch die handlung ist einfach mal toll
den hol ich mir auf jeden fall auf dvd^^

imported_Lethe
19.03.2006, 19:01
Habe den Film letzten Sonntag gesehen und ich muss sagen, das da viele Dinge verdreht oder falsch erzählt wird.
Das schlimmste Beispiel: mizuage wird im Film dargestellt als das erst Mal Sex. Das ist bei Konkubinen richtig, aber bei einer Geisha ist es das Ritual, bei dem der Meiko der oberste Haarknoten abgeschnitten wird und sie eine neue Frisur bekommt.

Habe "die wahre Geschichte der Geisha" gelesen, dadurch ist mir der Unterschied im Film noch stärker aufgefallen.

japanese-coffee
20.03.2006, 18:24
Original von Lethe
Habe den Film letzten Sonntag gesehen und ich muss sagen, das da viele Dinge verdreht oder falsch erzählt wird.
Das schlimmste Beispiel: mizuage wird im Film dargestellt als das erst Mal Sex. Das ist bei Konkubinen richtig, aber bei einer Geisha ist es das Ritual, bei dem der Meiko der oberste Haarknoten abgeschnitten wird und sie eine neue Frisur bekommt.

Habe "die wahre Geschichte der Geisha" gelesen, dadurch ist mir der Unterschied im Film noch stärker aufgefallen.

Das stimmt nicht so ganz!!! Mizuage ist tatsächlich das Ritual/der Brauch an dem eine etwa 14 Jahrige Meiko an einen reichen Mann zur Entjungferung verkauft wird um die Kosten für ihre Ausstattung wieder hineinzubekommen!
Hier einige Links in denen man das nachlesen kann:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,1020925,00.html
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/deutsch/geisha/manuskript/doclink.pdf
(seite 4)
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/deutsch/geisha/fragen_antworten/ueberblick.shtml
(Aufgabe 8)
http://lifa.dream-star.de/printthread.php?t=942
(Ausbildung zur Geisha, 2. Abschnitt – die MEIKO)
Ich glaube das sollte genügen!

Ich habe leider nur das Buch gelesen und den Film noch nicht gesehen, aber ich möchte dies unbedingt nachholen, da das Buch eines der besten Bücher in der ICH-Form ist die es gibt!!!Aber mich stört etwas,das die Kritiken so schlecht sind!!Stimmt das wirklich?

Berurin
21.03.2006, 07:42
Warum sind die meisten Darsteller Chinesen? Verrat!

imported_Shirin
21.03.2006, 09:51
Original von Mana-sama
Warum sind die meisten Darsteller Chinesen? Verrat!

an wem?

japanese-coffee
21.03.2006, 15:22
Original von Shirin

Original von Mana-sama
Warum sind die meisten Darsteller Chinesen? Verrat!

an wem?

Ich glaube sie meint den Verrat an den Japanern!!
Da gab es übrigens heftige Diskussionen, weil die Chinesen die Darsteller verurteilten,da sie Japaner spielten. und die Japaner haben sich aufgeregt, da die Darsteller keine Japaner waren!!!!!!*verwirrend*

just me
25.03.2006, 10:29
Tja hab den Film immer noch nicht gesehen, der läuft wahrscheinlich auch kaum mehr wo aber dafür hab ich mir das Buch ausgeliehen und ich muss sagen ich bin begeistert! (Bin auf Seite 220 osä)
Es ist extrem spannend und auch sehr gut geschrieben.

Hab mich am Anfang auch von dem Prolog in die Irre führen lassen und dachte dass es eine wahre Geschichte ist aber mir ist schnell aufgefallen wie unlogisch es ist dass sich eine ältere Frau so genau an die Gespräche erinnern kann die sie als Kind mit den Leuten geführt hat.
Ich für meinen Teil kann mich nicht Wort für Wort an das erinnern was ich mit meinen Mitmenschen geredet habe als ich neun war, und bei mir ist das, im Vergleich zu Sayuri, gerade mal 8 Jahre her.
Deshalb hab ich nachgeschaut ob hinten vielleicht noch was dazu steht und tatsächlich steht bei der Danksagung soetwas wie "Zwar ist die Geschichte um Sayuri herum erfunden aber die Traditionen gibt es trotzdem...."

Ich werde schauen dass ich mir den Film auf DVD besirge wenn er heraus kommt hab von einer Freundin gehört dass man ihn um einiges besser versteht wenn man das Buch zuvor gelesen hat weil da einige Traditionen viel besser erklärt werden.

Huscheli
25.03.2006, 13:23
Original von japanese-coffee
Das stimmt nicht so ganz!!! Mizuage ist tatsächlich das Ritual/der Brauch an dem eine etwa 14 Jahrige Meiko an einen reichen Mann zur Entjungferung verkauft wird um die Kosten für ihre Ausstattung wieder hineinzubekommen!


Das ist so auch nicht ganz richtig. Im Buch "die Geisha/memoirs of a geisha" wurde es so dargestellt. Da spielt die Story ja auch um den 2. Weltkrieg rum. Tatsächlich sah das normale mizuage bei ner Geisha ab 1950 aber wie von Lethe beschrieben aus. Zumindest behauptet das die Ex-Geisha aus "Die wahre Geschichte der Geisha" (Und das ist eine richtige Biographie. Wogegen "Die Geisha" mehr Fiktion is. Das Buch is au absolut überdramatisch.)

Mja ich kann mich mit dem Film nach wie vor ned anfreunden. Ausser die Filmmusik, die is göttlich.

japanese-coffee
25.03.2006, 13:46
Original von Huscheli

Original von japanese-coffee
Das stimmt nicht so ganz!!! Mizuage ist tatsächlich das Ritual/der Brauch an dem eine etwa 14 Jahrige Meiko an einen reichen Mann zur Entjungferung verkauft wird um die Kosten für ihre Ausstattung wieder hineinzubekommen!


Das ist so auch nicht ganz richtig. Im Buch "die Geisha/memoirs of a geisha" wurde es so dargestellt. Da spielt die Story ja auch um den 2. Weltkrieg rum. Tatsächlich sah das normale mizuage bei ner Geisha ab 1950 aber wie von Lethe beschrieben aus. Zumindest behauptet das die Ex-Geisha aus "Die wahre Geschichte der Geisha" (Und das ist eine richtige Biographie. Wogegen "Die Geisha" mehr Fiktion is. Das Buch is au absolut überdramatisch.)

Mja ich kann mich mit dem Film nach wie vor ned anfreunden. Ausser die Filmmusik, die is göttlich.

Achso :drop: ...ich dachte Lethe bezieht sich auf das Buch "Die Geisha" von Athur Golden.Daher habe ich es so berichtet wie es im Buch steht!! Von welchem/welcher Autor(in) ist das Buch "Die wahre Geschichte der Geisha"???Würde mich echt mal interessieren!!!!
Natürlich habe ich gewusst, dass "Die Geisha" erfunden ist!!Wäre ja auch krass wenn sich eine alte Frau noch so genau erinnern könnte!Ich glaube A.Golden hat ne Freundin gehabt die mal Geisha war und diese hat ihm gewisse Infos gegeben!Oder war das nicht so?(weiß ich nicht mehr so genau! *helft mir...mein Gedächnis ist soooooooo schlecht*)

Huscheli
31.03.2006, 16:57
Original von japanese-coffee
A.Golden hat ne Freundin gehabt die mal Geisha war und diese hat ihm gewisse Infos gegeben!Oder war das nicht so?(weiß ich nicht mehr so genau! *helft mir...mein Gedächnis ist soooooooo schlecht*)

Steht so im Vorwort, ja ;)

Die wahre Geschichte der Geisha:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548261868/qid=1143820359/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-5894147-4978641

Dai
04.04.2006, 18:44
ich find das lustig dass gerade den japanischen kultfilm größtenteils nur chinesen spielen XD
diese eine schauspielerin kenne ich glaub ich schon aus house of the flying daggers und hero.

imported_Vecordia
08.04.2006, 16:43
Hm. Ich fand den Film irgendwie eher enttäuschend, vor allem weil ich vorher das Buch gelesen habe. Teilweise waren die Bilder sehr schön, aber irgendwie war der Film arg oberflächlich... :(

imported_Sayuri-kun
20.05.2006, 17:41
Ich fand den Film j von anfang an genial und hab mir deswegen auch gestern die DVD dazu gekauft ! Die ruuuuult !

aniko
10.06.2006, 14:05
ich habe den film gestern auch endlich auf DVD gesehn und war wirklich begeistert.
der film ist wirklich schön^^

Filmfreak
10.06.2006, 19:02
Original von aniko
ich habe den film gestern auch endlich auf DVD gesehn und war wirklich begeistert.
der film ist wirklich schön^^

Also ich hatte mir von der DVD mehr erwartet..... mehr Minuten.... mehr Bonus... mehr DVD's. Sehr lieblos das ganze. Vielleicht bin ich ja schon zu sehr Asia verwöhnt.

Der Film bleibt dennoch ein schöner :))

Serenity-san
12.06.2006, 12:22
Das Buch habe ich auch net gelesen,
aber den Film fand ich klasse!!!
Den könnte ich nochmal sehen ;)

Filmfreak
17.06.2006, 20:43
Original von Serenity-san
Das Buch habe ich auch net gelesen,
aber den Film fand ich klasse!!!
Den könnte ich nochmal sehen ;)

Obwohl ich das Buch seit Jahren daheim habe.... habe ich es auch nicht gelesen. Der Film ist super keine Frage.... aber vielleicht kommt ja doch noch ein "Director's Cut" mit noch etwas mehr "Geisha" :))

imported_Sayuri-kun
17.06.2006, 20:47
Ich hab das Buch , sogar fast zu Ende gelesen , noch 3 oder 4 Kapitel hab ich vor mir . . XD

lisalein
07.07.2006, 12:06
ich habe das buch nicht gelesen aber den film gesehen und war echt begeistert.fand ihn echt schön und tolle bilder habe aber auch schon oft von leuten gehört die das buch voher gelesen habe das sie vim film enntäuscht waren

Dragonangel
10.07.2006, 08:35
Ich hab das Buch auch nicht gelesen, aber ich fand den Flim sehr schön! Besonders den Teil wo Chiyo auf der Bühne Sayuri die Schneeprinzessin Tanz!:klatsch:

Huscheli
10.07.2006, 14:15
Diese Drogenszene war doch die abgrundtief peinlichste des ganzen Films. Kulturverfälschung hoch 3. Ne Geisha mit offenen Haaren? Boah ^^'

Filmfreak
03.11.2006, 22:30
Als ich so im Müller spazieren ging fiel mein Blick auf die DVD von "Die Geisha". Die kostet nur noch 7,99 Euro. Ab jetzt sollte man zuschlagen, wenn man es nicht schon vorher getan hat :))

Filmfreak
25.10.2008, 18:39
Er war in Ordnung. Ich war im Kino :)

Yuka_
25.10.2008, 19:25
Ich hab den Film erst vor kurzem gesehen und finde ihn wirklich sehr schön, echt tolle Story :)
Ich hab auch vor demnächst das Buch zu lesen!

Melange
26.10.2008, 08:38
Hab ihn im Kino gesehen, als er neu war, und vor kurzem im Fernsehen. Ein toller Film nach Gefühl, mit historischer Richtigkeit siehts da anders aus. Aber das ist egal; wenn man ihn sich nur ansieht, zählen die Gefühle. Vor allem gefällt mir auch, wie diese zarte japanische Poesie der Geishas als Künstlerinnen rübergebracht wird.

Das Buch ist auch toll, die Erzählstimme wunderschön. Man erfährt auch (logisch) viel mehr Details als im Film.

Mikku-chan
10.04.2013, 20:57
Mich hat der Film gut unterhalten, ich bin aber ein wenig "sauer", dass er, trotz der Thematik mit nur einem jap. Schauspieler gespielt wurde. ;( Es heißt "die Geisha", schade, dass nur chin. Darsteller genommen wurden, das hatte mir im Nachhinein die Freude an dem Film etwas genommen.

Dennoch ein guter Film, das Buch dazu ist auch gut, aber etwas anders, wenn ich mich recht erinnere. Beides ist aber wirklich gut. ;)