PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrorgruppe



cya moke
14.12.2005, 13:04
Terrorgruppe

Im Februar 1993 treffen sich zufällig drei Kreuzberger Punks in einem Berliner Pfandleihhaus. Eigentlich wollen sie ihre Instrumente verpfänden, spontan entschließen sie sich jedoch anders und gründen statt dessen eine Band. Die Namen: Archi "MC" Motherfucker (Vocals, Gitarre), Johnny Bottrop (Gitarre) und Hermann v.Hinten (Schlagzeug). Kurz darauf wird man mit Ice Tüte auch auf der Suche nach einem Bassisten fündig. Die Band: Terrorgruppe.
Ab April 93 beginnt man zu proben, und alsbald veröffentlicht die Band ihre ersten selbstproduzierten EPs. Im Herbst 94 wechselt der Bassist, der neue hört auf den schönen Namen Zip Schlitzer. Im Winter desselben Jahres bekommt die Terrorgruppe dann auch einen Plattenvertrag beim Berliner Label Gringo Records.

Anfangs noch eine reine Punkband, entwickelt die Terrorgruppe ihren Stil von Platte zu Platte weiter. Ska, Reggae und Pop kommen hinzu, die Band nennt das Aggropop. Textlich immer respektlos ("Keine Airbags für die CSU") und bewusst naiv bewegt sich die Terrorgruppe öfters an der Grenze zur Zensur. Nach dem 11. September zählen die Berliner zu den wenigen, die sich trauen, der Tragödie eine humoristische Seite abzutrotzen: Sie wollen "Bin Laden verklagen, weil er unseren schönen und geschmackvollen Bandnamen so diskreditiert hat".

Auch live wissen die Jungs zu überzeugen, bis heute haben sie um die 500 Konzerte gespielt und wurden von einigen Fanzines zur besten Live-Band Deutschlands gekührt. Neben Deutschland beehrte die Terrorgruppe auch schon Spanien, Frankreich, Italien, Holland, Tschechien, Polen, Ungarn und die USA. Am Ende des Jahrtausends wechselt die Band dann nicht nur den Schlagzeuger - für Hermann v. Hinten kommt Steve "Maschine West" - sondern auch das Label. Jetzt sind sie bei Epitaph - einem ordentlichen Punklabel. Auch der Bass wird noch mal in andere Hände gegeben. Seit 2001 zupft Slash Vicious aus dem bürgerlichen Reinickendorf die vier Saiten.

Anfang 2002 kann auch die Terrorgruppe dem Lockruf der Fans (und natürlich auch des Geldes) nicht länger widerstehen und bringt nun endlich ein Live-Album unter die Massen. Obwohl die Punker auf ihrer Website die Besucher nach einem geeigneten Titel für eine Live-CD fragen und einige grandiose Vorschläge wie "Regentropfen die an dein Fenster klopfen", "UGA BUGA - lustige Sexpraktiken wilder Negerstämme!" oder "Fuck the Fucking Fuck Fuckers!" zur Abstimmung stellen, wird es leider keiner dieser Titel – die Terrorgruppe entscheidet sich um, nimmt das Ruder der Titelfindung selbst in die Hand und tauft den Tonträger auf den langweiligen Namen "Blechdose".

Kaum hat man dreimal Oi gerufen, da sind auch schon zehn Jahre vorbei, und die Terrorgruppe kann Kerzen auf dem Geburtstagskuchen ausblasen. Die Kreuzberger beschenken ihre Fans mit einem Deluxe-Doppel-CD-Sampler, der auf den Namen "Aggropop Now!" hört und die internationale Punkelite vereint. Dem folgt im Herbst 2003 "Fundamental", das erste Studioalbum, das die Drei-Akkord-Artisten auf ihrem Kleinstlabel Aggropop heraus bringen.

Liegt "Fundamental" noch eine Bonus-DVD bei, lassen sich TG für ihre zweite, im Oktober 2004 erscheinende Best-Of B-Seiten-Sammlung "Schöne Scheisse" etwas ganz besonderes einfallen: der langjährige Ox-Schreiber Tuberkel fertigt einen über hundert Seiten starken Schundroman an, der der ersten Auflage beiliegt.



Für mich einer der besten Bands überhaupt wie findet ihr die?

Henne
14.12.2005, 14:21
Mag TG sehr gerne, auch wenn sie innerhalb der Szene als Kiddyband und Poppunk verschrien sind. :))

cya moke
15.12.2005, 15:15
yo da find' ich good charlotte viel schlimmer -,-

Henne
15.12.2005, 15:17
Original von cya moke
yo da find' ich good charlotte viel schlimmer -,-

Das ist wohl wahr. Vergleichen kann man die beiden trotzdem nicht. Terrorgruppe sind ne Szeneband, wenn auch eine oft kritisierte, während Good Charlotte Pop sind.

Scherbenkind
15.12.2005, 15:36
Ich weiß nicht so recht, wie ich über TG denken soll... irgendwo gefallen mir einige Lieder recht gut, aber permanent möchte ich sie mir nciht anhören müssen.

cya moke
15.12.2005, 17:47
ich irgent wie schon ôÔ also ich kann sie schon öfters hören^^

just me
24.02.2006, 18:21
Sind ganz okay, haben ein paar lustige Texte die man, bei steigendem Alkoholpegel gut zusammen "singen kann ^^, könnt sie mir aber auch nicht permanent anhören.