PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo holt Ihr euch Empfehlungen für ein neues Buch ?



imported_713
06.12.2005, 18:44
Hallo,

wo holt Ihr euch Empfelungen für ein neues Buch ?

Geht ihr ins Netz ? Fragt ihr Freunde,Verwandte, Buchhändler, schaut hr Literatur Sendungen ? Oder lest Bücherzeitschirften ?

Viel Spass beim posten !

MfG

713

Freierfall
06.12.2005, 18:58
zu 99% aus dem Internet.
Oder ich leih mir einfach ein Buch aus der Bücherei heraus, und schau ob ich den Autor mag. Wenn ja, lese ich alles was der sonst noch geschrieben hat.

Oder ich frag halt im Internet (Foren), bzw schaue auf diversen Seiten.
Elebenwald, Amazon u.ä.

hachi-fan
06.12.2005, 19:12
also ich hole mir oft empfehlungen in zeitschriften oder auch mal im internet...aber meistens leihe ich mir einfach ein buch in der bibliothek aus, um zu sehen, wie es so ist. wenns mir net gefällt, kann ichs ja immer noch zurückbringen...^^

Scherbenkind
07.12.2005, 11:10
Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Buch bin, dann gehe ich ins Fleischhaus Forum! :ugly:
Auch wenn die Leute dort alle einen kleinen Dachschaden haben, sie haben einen guten Geschmack was Literatur angeht.

Lion
07.12.2005, 12:12
Ich hol mir gar keine Empfehlungen. Entweder leih ich es aus der Bücherei aus oder kaufe es - mehr oder weniger auf gut Glück - im Laden. Nur wenn mich mal etwas neugierig macht, von dem ich gelesen habe, schau ich es mir genauer an, aber das ich jetzt, weil ich ein neues Buch lesen will, konkret auf Suche gehe.. ne, mach ich nicht.

Anna1910
07.12.2005, 15:53
Meistens von einer Freundin und dann leihe ich es mir erst mal aus. Sonst stöbere ich im Buchladen oder Bücherei und wenn mir dort ein Buch auffällt, lese ich rein. Aber meistns suche ich nahc Büchern von meinen Lieblingsautoren.

Russen
07.12.2005, 15:55
Neugierig werde ich auf Bücher durch Empfehlungen von Freunden, Empfehlungen von Autoren etc
Autoren die Literaturpreise für ihre Werke bekommen haben wecken bei mir auch das Interesse sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen (auf diese Weise habe ich ein Paar von meinen Lieblingsautoren entdeckt).

Anna1910
07.12.2005, 16:04
Litaraturpreise, habe ich schon mal gehört, aber von wem bekommt man den und ist das auf dem Buch vermerkt?

Russen
07.12.2005, 16:22
Es gibt viele Literaturpreise. Ich habe mich mit "Literaturpreise" nicht nur auf einen bezogen.
Wenn ein Buch Gewinner eines Literaturpreises ist, wird es oft auf dem Cover vermerkt...vorallem wenn es um wichtige Preise wie dem Pulitzer geht.

Anna1910
09.12.2005, 16:09
Original von Progesque
Es gibt viele Literaturpreise. Ich habe mich mit "Literaturpreise" nicht nur auf einen bezogen.
Wenn ein Buch Gewinner eines Literaturpreises ist, wird es oft auf dem Cover vermerkt...vorallem wenn es um wichtige Preise wie dem Pulitzer geht.

Danke für die Erklärung! Man lernt halt nie aus!

imported_713
09.12.2005, 21:45
Original von Progesque
Es gibt viele Literaturpreise. Ich habe mich mit "Literaturpreise" nicht nur auf einen bezogen.
Wenn ein Buch Gewinner eines Literaturpreises ist, wird es oft auf dem Cover vermerkt...vorallem wenn es um wichtige Preise wie dem Pulitzer geht.

Der Pulitzer ist ein Preis für Journalisten nicht für Autoren. Somit ist die Bezeichnung Literaturpreis ein wenig falsch !

Es gibt zwar viele Literaturpreise aber der in meinen Augen einziogst wichtige ist der Nobelpreis !

MfG

713

Momiji-kun
09.12.2005, 22:03
Original von 713

Original von Progesque
Es gibt viele Literaturpreise. Ich habe mich mit "Literaturpreise" nicht nur auf einen bezogen.
Wenn ein Buch Gewinner eines Literaturpreises ist, wird es oft auf dem Cover vermerkt...vorallem wenn es um wichtige Preise wie dem Pulitzer geht.

Der Pulitzer ist ein Preis für Journalisten nicht für Autoren. Somit ist die Bezeichnung Literaturpreis ein wenig falsch !

Es gibt zwar viele Literaturpreise aber der in meinen Augen einziogst wichtige ist der Nobelpreis !

MfG

713
und dieser ging dieses jahr an harold pinter (http://nobelprize.org/literature/laureates/2005/index.html) noch nie gehört also für eine
anregung zum buch lesen eher ungeignet...

Russen
09.12.2005, 22:05
@713

Der Pulitzer-Preis wird derzeit in den folgenden 21 Kategorien vergeben:

Journalismus (Journalism)
Dienst an der Öffentlichkeit (Public Service)
Aktuelle Berichterstattung (Breaking News Reporting)
Investigativer Journalismus (Investigative Reporting)
Hintergrundberichterstattung (Explanatory Reporting)
(Beat Reporting)
Berichterstattung im Inland (National Reporting)
Auslandsberichterstattung (International Reporting)
Fachjournalismus (Feature Writing)
Kommentar (Commentary)
Kritik (Criticism)
Leitartikel (Editorial Writing)
Titelseitengestaltung (Editorial Cartooning)
Aktuelle Fotoberichterstattung (Breaking News Photography)
Feature-Fotoberichterstattung (Feature Photography)
Literatur, Theater und Musik (Letters, Drama & Music)
Roman (Fiction)
Theater (Drama)
Geschichte (History)
Autobiographie, Biographie (Autobiography, Biography)
Poesie (Poetry)
Sachbuch (General Non-Fiction)
Musik (Music)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulitzer_Preis

sicherlich nicht ausschließlich für Journalisten...

imported_713
09.12.2005, 22:18
Original von Progesque
@713

Der Pulitzer-Preis wird derzeit in den folgenden 21 Kategorien vergeben:
.

Sorry, da sieht man mal wieder man lernt nie aus ! ;)
War nicht bös gemeint !

Keira2910
10.12.2005, 09:23
Original von 713
Hallo,

wo holt Ihr euch Empfelungen für ein neues Buch ?

Geht ihr ins Netz ? Fragt ihr Freunde,Verwandte, Buchhändler, schaut hr Literatur Sendungen ? Oder lest Bücherzeitschirften ?

Viel Spass beim posten !

MfG

713

Ich gehe meistens in die Bücherei (Bibliothek)und leihe mir das (Buchkathegorien zb. Krimi u.a)was ich gerne lese dann aus!!!
Bei Mangas gehe ich z.B zum Bahnhof oder bei mir in der Altstadt im SternVerlag die Gratisbücher!!!Um zu schauen was für neue Mangas es gibt!!!Dann endscheide ich erst ob ich neue Mangas haben will!!!Und sonst von der Schule, weil wir dann meisten Lektüre lesen müssen!!!

imported_713
10.12.2005, 10:37
also ich geh meistens auch zu bekannten die viel Lesen oder mein Buchhändler der Herr Spielmann gibt mir gute Empfehlungen !

MfG

713

† Luzifer †
11.12.2005, 14:02
hm unteranderem der Deutschunterricht, dr lehrer hat in letzter zeit so oft faust erwähnt, ich werd demnächst in die bibliothek gehn und es mir ausborgen

Scherbenkind
11.12.2005, 14:13
Original von † Luzifer †
hm unteranderem der Deutschunterricht, dr lehrer hat in letzter zeit so oft faust erwähnt, ich werd demnächst in die bibliothek gehn und es mir ausborgen

Du hast Faust noch nicht gelesen?!
TU ES!! *peitsch*

† Luzifer †
11.12.2005, 14:43
Original von Scherbenkind

Original von † Luzifer †
hm unteranderem der Deutschunterricht, dr lehrer hat in letzter zeit so oft faust erwähnt, ich werd demnächst in die bibliothek gehn und es mir ausborgen

Du hast Faust noch nicht gelesen?!
TU ES!! *peitsch*

ne bin noch ned dazugekommen, die einzige bibliothek in meiner nähe is die schulbibliothek und in die bin ich bisher ned gekommen

imported_Sajina
11.12.2005, 16:52
Wenn ich irgendwo was lese, suche ich mir dann das Buch. Meist blättere ich den Weltbild-Katalog durch, schreibe mir interessante Bücher heraus und leihe mir dann diese in der Bibliothek aus. Oftmals finde ich auch nur so in der Bibliothek ein Buch, was mir interessant erscheint oder wenn ein Film aktuell im TV oder Kino läuft, lese ich die Buchvorlage dazu. (dh nicht das "Buch zum Film").

Anna1910
12.12.2005, 17:51
Original von Scherbenkind

Original von † Luzifer †
hm unteranderem der Deutschunterricht, dr lehrer hat in letzter zeit so oft faust erwähnt, ich werd demnächst in die bibliothek gehn und es mir ausborgen

Du hast Faust noch nicht gelesen?!
TU ES!! *peitsch*

Ich habe Faust auch noch nicht gelsen. ISt daas nciht der irre gewordene Schwarzmagier?

Aiko282
12.12.2005, 22:27
Meistens gehe ich in den Buchladen und stöbere auf gut Glück :) Oder meine Mutter gibt mir einen Tip. Andere Möglichkeit ist das ich von dem Autor schon was gelesen habe und dann ein neues Buch von ihm entdecke... :engel:

† Luzifer †
13.12.2005, 08:53
Original von Anna1910

Original von Scherbenkind

Original von † Luzifer †
hm unteranderem der Deutschunterricht, dr lehrer hat in letzter zeit so oft faust erwähnt, ich werd demnächst in die bibliothek gehn und es mir ausborgen

Du hast Faust noch nicht gelesen?!
TU ES!! *peitsch*

Ich habe Faust auch noch nicht gelsen. ISt daas nciht der irre gewordene Schwarzmagier?

Dr. Faustus ist ein wissenschaftler und sucht nach der unsterblichkeit, mephistopheles stellt seinen gegenpart dar

Anna1910
13.12.2005, 12:32
Original von † Luzifer †

Dr. Faustus ist ein wissenschaftler und sucht nach der unsterblichkeit, mephistopheles stellt seinen gegenpart dar

Danke für die Erklärung, ich werde es bei Gelgenheit mal lesen, kann aber daueren, da ich nohc ca. dreissig Bücher davor lesen möchte.
Wer oder was ist Mephistopheles?

Lion
13.12.2005, 12:34
Mephistoles, der Teufel, der mit Gott eine Art Wette eingegangen ist.

Anna1910
13.12.2005, 12:35
War meine Beschriebung also gar nicht mal zu falsch! :D

SaebaSan
13.12.2005, 13:48
Meistens durch Bekannte, aber eigentlich ergibt sich das immer von selbst. Ich kenn noch zich Bücher die ich unbedingt mal lesen will, oder fest davon überzeugt bin das man es gelesen haben sollte. Diese Bücher kristallisieren sich einfach zwischen dem ganzen anderen Schund heraus...

Kayka
14.12.2005, 12:38
Aus diesem Thread hier. Woher denn sonst?

Wo findet man sonst Bemerkungen zu den neuesten Büchern und das von interlektuellen und in einem einzigen Thread versammelt?

imported_Lethe
18.12.2005, 16:59
Ich hole mir keine Empfehlungen für Bücher.
Ich lese den Klappentext und wenn er mich beeindruckt oder neugierig macht, lese ich das Buch.

Black Sheep
18.12.2005, 18:02
Original von Lethe
Ich lese den Klappentext und wenn er mich beeindruckt oder neugierig macht, lese ich das Buch.
Jup, mach ich eigentlich auch. Aber ich les auch häufig Rezensionen über ein Buch, um einzuschätzen ob es sich wirklich lohnt es zu kaufen.

Lion
19.12.2005, 07:36
Dummerweise ist das dann halt auch Geschmackssache. Vor allem, wenn Lobeshymnen auf ein Buch gesprochen werden, merke ich, dass es meistens nicht nach meinem Geschmack ist (bestes Beispiel: Eragon =.=°). Deswegen lege ich sehr viel mehr wert auf den Klappentext als auf Rezesionen...

Anna1910
19.12.2005, 12:38
Original von Lethe
Ich hole mir keine Empfehlungen für Bücher.
Ich lese den Klappentext und wenn er mich beeindruckt oder neugierig macht, lese ich das Buch.

Und nach welchem Sytem suchst du die Bücher aus, dren Klappentext du liest?
He, hasst meinen Tipp also verfolgt, freut mcih sehr! ;)

Black Sheep
19.12.2005, 14:44
Original von Dragonblood
Dummerweise ist das dann halt auch Geschmackssache. Vor allem, wenn Lobeshymnen auf ein Buch gesprochen werden, merke ich, dass es meistens nicht nach meinem Geschmack ist (bestes Beispiel: Eragon =.=°). Deswegen lege ich sehr viel mehr wert auf den Klappentext als auf Rezesionen...
Also wenn der Klapptext mir nicht zusagt, dann können die Rezesionen noch so gut sein. Kritiken sind bei mir eh nur eine zweite Meinung ;)

Lion
19.12.2005, 14:48
Eh.. ja, hab ich doch gesagt, oder? oO"

Black Sheep
19.12.2005, 14:50
Original von Dragonblood
Eh.. ja, hab ich doch gesagt, oder? oO"
ja weiß ich -.-
ich dachte nur du beziehst dich auf meinen Beitrag... na egal...

Anna1910
21.12.2005, 16:20
Mal eien Frage an euch alle! Wenn ihr ein Buch gelesen habt, findet ihr dann die Empfehlung berechtigt? Wenn nicht, nimmt ihr von der Person dann noch Empfehlungen an?

Russen
21.12.2005, 18:54
Naja...wenn mir jemand ein Buch empfielt und es sich dann als poopischmoof heraustellt werde ich höchstwahrscheinlich in Zukunft nicht mehr bei der Person um Empfehlungen bitten...aber dafür kann die person ja nichts, das wird am Geschmack liegen.

Mein Freund der mir oft Bücher empfielt hat aber einen ähnlichen Buchgeschmack wie ich,insofern erzielen seine Buchvorschläge oft Erfolg bei mir :)

imported_Lethe
21.12.2005, 21:04
Original von Anna1910
Und nach welchem Sytem suchst du die Bücher aus, dren Klappentext du liest?
He, hasst meinen Tipp also verfolgt, freut mcih sehr! ;)

Wie ich aussuche?
Ich gucke mir erst das Regal, dann die Titel, dann die Autoren und dann den Klappentext an. :rolling:
Unde welchen Tipp meintest du? Erstmal weiß ich gar nicht wovon und wann du mir darüber gesprochen hast? Hatte ich da gerade Durchzug oder war nicht Anwesend? ?(
Bitte um Aufklärung! :dead:

Anna1910
23.12.2005, 14:36
Original von Lethe

Original von Anna1910
Und nach welchem Sytem suchst du die Bücher aus, dren Klappentext du liest?
He, hasst meinen Tipp also verfolgt, freut mcih sehr! ;)

Wie ich aussuche?
Ich gucke mir erst das Regal, dann die Titel, dann die Autoren und dann den Klappentext an. :rolling:
Unde welchen Tipp meintest du? Erstmal weiß ich gar nicht wovon und wann du mir darüber gesprochen hast? Hatte ich da gerade Durchzug oder war nicht Anwesend? ?(
Bitte um Aufklärung! :dead:

Ich hatte dir den Tipp mal gegeben, dass du dir mal diesen Thread ansiehst und das hast du dann auch mal getan!


Original von Progesque
Naja...wenn mir jemand ein Buch empfielt und es sich dann als poopischmoof heraustellt werde ich höchstwahrscheinlich in Zukunft nicht mehr bei der Person um Empfehlungen bitten...aber dafür kann die person ja nichts, das wird am Geschmack liegen.

Mein Freund der mir oft Bücher empfielt hat aber einen ähnlichen Buchgeschmack wie ich,insofern erzielen seine Buchvorschläge oft Erfolg bei mir :)

Bei mir ist es genauso, habe auch eine Freundin, die fast en gleichen Geschmack hat oder besser gesagt, sie weiß, was ich lese und ich weiß es auch. Also, lese ich nur Bücher, die in dieser Richtung gehen oder wenn jemand mir ein Buch empfiehlt, dass ich sonst nicht lesen würde, weil es nicht mein Thema tirfft, lese ich rein und wenn es mir dann nicht gefällt lese ich es halt nicht weiter. Aber meistens hole ich mir meione Empfehlungen von Freunden udn die wissen, was ich lese.

Mary
23.12.2005, 20:08
-Amazon-Kritiken lesen
-Freunde fragen
-im Buchladen unter den Bestsellern gucken
-im Buchladen von Angestellten beraten lassen
-...

imported_Lethe
23.12.2005, 23:03
Original von Anna1910
Ich hatte dir den Tipp mal gegeben, dass du dir mal diesen Thread ansiehst und das hast du dann auch mal getan!

Hatte ich wohl vergessen, jedenfals bin ich von mir aus hier reingekommen! :P

Anna1910
27.12.2005, 12:09
Original von dA~k€Ks
-Amazon-Kritiken lesen
-Freunde fragen
-im Buchladen unter den Bestsellern gucken
-im Buchladen von Angestellten beraten lassen
-...

Bei Amazon gibt es Kritiken und wird man im Buchladen gut genug beraten?


Original von Lethe

Original von Anna1910
Ich hatte dir den Tipp mal gegeben, dass du dir mal diesen Thread ansiehst und das hast du dann auch mal getan!

Hatte ich wohl vergessen, jedenfals bin ich von mir aus hier reingekommen! :P

Jetzt gebe ich dir auch mal einen Tipp und dann kommst du von alleine darauf, das ist gemein! ;(

Russen
27.12.2005, 13:09
Ja, bei Amazon gibt es sogar sehr viele Kritiken...und nicht nur zu Büchern. Stehen immer unter einem Artikel

egoistic
06.01.2006, 15:19
Eigentlich gar keine Empfehlungen, da ich nach dem ersten Eindruck gehe, wenn ich allerdings die Weltbild lese die bei uns immer ins Haus flattert, dann eben danach. Das Cover spielt bei mir eine nicht ganz unentscheidene rolle.

Sasuke Otori
07.01.2006, 18:12
Im Internet guck ich oft nach büchern !Oder in Zeitschriften !(z.B. von Der Club !Wir sind da angemeldet !^^)Aber oft kauf ich mir vortsetzungen oder lasse mich beschenken !^^

kissy90w
13.01.2006, 15:15
ich bekomm meistens Bücher geschenkt und dann les ich sie einfach mal
oda ich geh in nen buchladen und wenn mia der titel gut gefällt hol ich mia das buch^^
aba ich lei mia auch oft bücha von freunden, wenn die meinen das buch ar supa und so

serenity
23.01.2006, 10:40
Ich lese meistens die von meinem Vter wir haben schon eine halbe Bibliothek zu HAuse jeden Monat werden es mehr, da er auf meinen Geschmack steht lest er immer zu erst und dann kann ich lesen so spare ich viel Geld^^

Owl
23.01.2006, 14:40
Meine Mutter liest immer ganz viele Bücher!!!
Und wenn eins gut ist gibt sie es mir!!

Aber ab und zu holle ich mir auch ein paar Empfelungen
im Internet, von Freunden oder von Lehrern!!!

imported_Kathinka
29.01.2006, 07:48
Ich richte mich öfters nach den Lit.preisen, wie den prix goncourt oder Georg Büchnerpreis. Das heißt jetzt nicht, das ich alle Bücher automatisch als gelungen empfinde, nur weil sie einen Lit.preis bekommen haben. ^^
Dann natürlich gibts da auch diverse Empfehlungen von Freunden und Bekannten, manchmal kaufe bzw. lese ich Bücher auch einfach ohne jedes Hintergrundwissen. ;)


Original von egoistic
Das Cover spielt bei mir eine nicht ganz unentscheidene rolle.

Das geht mir auch so. Ich nehme manche Bücher nur in die Hand, weil sie einen schönen Einband haben, oder ein interessantes Format. :) So habe ich zum Beispiel "Die Frau des Zeitreisenden" gelesen von Niffenegger, wegen dem hübschen Bild :bigt:.

imported_Natsuna
29.01.2006, 10:21
Ich schaue immer ganz hinten in irgendeinem Buch, denn da stehen meist so kurze Buchvorstellungen. Wenn es mir gefält, kaufe ich es mir. Ansonsten lese ich halt immer, was hinten auf dem Buch steht.

Tuonetar
30.01.2006, 16:52
Meistens mach ich das so ganz frei schnauze... ich geh in nen buchladen und stöber die regale durch und wenn ich nen gutes buch finde was sich interessant anhört, nehm ichs mit^^

Kenjia
01.02.2006, 21:37
eben, frei nach schnauze, oder netz, oder Freunde oder all sowas...
oder ich bekomms einfach geschenkt, oder eben nach author

oder, oder, oder...

miuna
17.02.2006, 22:41
Ich gehe oft in die Bibliothek und in die Buchhandlung und gucke auf die covers wenn mir eins gefällt gucke ich worum es geht ....

Aber in letzter zeit habe ich einen neuen system entwickelt.
ich habe mir vor genommen alle´Bücher die in der Bibliothek sind zu lesen (also nur das was auf den umschlag geschrieben ist) und zwar in allen Bibliotheken in meiner Stadt. Habe schon 3 Regale durch und eine ganze seite voll mit Büchern die ich noch lesen will.

casri
17.02.2006, 23:17
Ich informiere mich bei Freunden, im Net oder auch in Zeitschriften und wen mir eins gut gefählt dann kauf ich es auch. :D

~ Rumi ~
19.02.2006, 18:59
Bis vor Kurzem war ich noch Buchhändlerin-Azubi. ;(
Kenn mich daher noch sehr gut mit Büchern aus. War oft auf veranstaltungen, wo Bücher vorgestellt wurden.

casri
19.02.2006, 19:09
Ich find in einer Bibliothek kann man sich auch gut informieren. :wiry:

~ Rumi ~
21.02.2006, 16:58
Naja, Bücherien sind nicht grad so mein Fall. Hab nämlich nen Sauberkeitsfimmel. Zur Erklärung: Ich hab meine Ex-Kollegin manchmal beim Lesen beobachtet und die hat jedesmal in der Nase gepopelt :dead:
Stell dir mal vor 20 andere von der Sorte hätten sich genau das Buch, das du in den Händen hälst, ausgeliehen

casri
21.02.2006, 17:38
Original von rumanian_devil
Naja, Bücherien sind nicht grad so mein Fall. Hab nämlich nen Sauberkeitsfimmel. Zur Erklärung: Ich hab meine Ex-Kollegin manchmal beim Lesen beobachtet und die hat jedesmal in der Nase gepopelt :dead:
Stell dir mal vor 20 andere von der Sorte hätten sich genau das Buch, das du in den Händen hälst, ausgeliehen

Ok, das ist extrem. Jetzt uberleg ichs mir 3 mal bevor ich wieder ein Buch in der Bibi ausleihe. :(

~ Rumi ~
21.02.2006, 19:48
Oder immer brav die Patschehändchen waschen.
Manchmal laufen auch Milben über die Seiten! Igitt

Lion
22.02.2006, 07:01
Original von rumanian_devil
Oder immer brav die Patschehändchen waschen.
Manchmal laufen auch Milben über die Seiten! Igitt

Ist mir noch nie passiert. Und ich habe sehr, sehr häufig Bücher ausgeliehen. Keine Ahnung, in welcher Bibliothek bist, aber das ist wohl eher ne Ausnahme.

~ Rumi ~
22.02.2006, 10:50
Oder du hast sie nicht gesehen. Milben sind nun mal überall.

Lion
23.02.2006, 14:47
Milben, kleine Viecher, die du mit dem menschlichen Auge nicht/ kaum sehen kannst: http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/infekt/para/milben/uebb.html

Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass du sie über die Buchseiten laufen siehst?

imported_Sajina
23.02.2006, 15:06
Was du vielleicht gesehen hast waren diese kleinen "Buchspinnen" XD Ich kenne die, aber wenn man bedenkt, mit was man im Bett/Zimmer schläft, da ist ein so ein Vieh in einem Bibo-Buch auch nicht schlimm.

Ich jedenfalls leihe mir weiterhin meinen hohen Stapel Bücher aus.

BtT: In manchen Büchern über Bücher (Tintenherz zum Beispiel) stehen auch wiederum andere Bücher, die die Protagonisten der Geschichte lesen. Ich habe aus "Matilda" eine lange Liste abgeschrieben, die Matilda u.a. im Buch gelesen hat. Da kann man sich auch Tips herholen. (Da ja offensichtlich der Autor diese Bücher mag und mit der Nennung in der Geschichte weiterempfehlt.)

~ Rumi ~
24.02.2006, 16:08
Original von Dragonblood
Milben, kleine Viecher, die du mit dem menschlichen Auge nicht/ kaum sehen kannst: http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/infekt/para/milben/uebb.html

Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass du sie über die Buchseiten laufen siehst?

Was soll ich sagen, hab ein Auge für so was

Pretyn
27.02.2006, 14:52
Ich les gern Phantasy und krieg das "wichtigste" immer aus der Space View. Ist so ne Zeitschrift, die in die Richtung geht. ^^
Ansonsten aus'm Buchladen, wenn ich da was interessantes finde.

Kekskrümels_Pet
12.03.2006, 16:59
Ich frag meinen Bruder immer, weil er Buchhändler ist ^^
Und er hat ein sehr gutes Gespür für gute Bücher.
Da haben wir oft den gleichen Geschmack.
Und das ist gut xD

hachi-fan
12.03.2006, 22:01
entweder ausm internet irgendwo da zum beispiel amazon oder halt hier im CILF oder ich find in der bibliothek bzw. buchladen was tolles, was mir auf anhieb gefällt

casri
12.03.2006, 22:02
Stimmt. Hier mit CIL Forum kann man sich auch gut Tipps für Bücher holen.
Seit dem ich hier bin, hab ich voll den Bücherwahn.:drop: :drop: :drop: :drop:

imported_Lethe
12.03.2006, 22:08
Die meisten Bücher, die hier genannt werden, habe ich schon gelesen
*lol*;(
Wohl mein Pech, vielleicht sollte ich nicht so viel lesen.:ironie:

casri
12.03.2006, 22:12
Ich hätte gerne mehr Zeit zum lesen. Scheiß Schule. :O :sure:

hachi-fan
12.03.2006, 22:13
Original von sweety90
Ich hätte gerne mehr Zeit zum lesen. Scheiß Schule. :O :sure:

i au >.<
außerdem lenkt das i-net mich auch ganz gerne ab >.>

casri
12.03.2006, 22:14
Original von riamore

Original von sweety90
Ich hätte gerne mehr Zeit zum lesen. Scheiß Schule. :O :sure:

i au >.<
außerdem lenkt das i-net mich auch ganz gerne ab >.>

hehe :roll:. Leider. :drop:

imported_Lethe
15.03.2006, 16:15
Original von sweety90
Ich hätte gerne mehr Zeit zum lesen. Scheiß Schule. :O :sure:

In der Schule schreibe ich *lol*, in den Pausen und auf Hin- und Rückweg in der Bahn (ca. 1 1/4 Stunde) lese ich dann.

squizo
15.03.2006, 16:44
Nur von Freunden

J@Zz
15.03.2006, 19:01
Ich schaue selbst.
Was die Medien über ein Werk sagen, muss nicht immer stimmen und mit meinem Geschmack kompatibel sein.
Lieber entscheide ich selbst was ich lese und von wem.
Ausserdem möchte ich mal behaupten, das ich nicht den Allgemeinen Geschmack wiederspiegel.

casri
15.03.2006, 20:33
Original von Lethe

Original von sweety90
Ich hätte gerne mehr Zeit zum lesen. Scheiß Schule. :O :sure:

In der Schule schreibe ich *lol*, in den Pausen und auf Hin- und Rückweg in der Bahn (ca. 1 1/4 Stunde) lese ich dann.

Ich kann nicht auf dem Hin-und Rückweg lesen, da ist es mir immer ZU laut in der Bahn. Naja und für die Pausen gilt das gleiche. :sure:

Dai
15.03.2006, 20:55
freunde, verwandte, selber in ne buchhandlung gehen und buchrücken durchlesen... im internet nach genres oder themen gucken..
ansonsten orientier ich mcih an meiner mutter, eine leseratte. sie hat die besten und die meisten bücher, von ihr leihe ich mir allerhand aus... ^^ und lese es

Idu
16.03.2006, 14:40
Über nen Freund (Freierfall ^^), der kennt jedes (Fantasy-) Buch, nachdem es vll zwei Wochen raus ist. Aber sind immer zuverlässige Tipps, fragt ihn mal, wenn ihr was wissen möchtet! ^^

imported_Keiko
04.04.2006, 19:07
ich höre was freunde mir erzählen und werd dann so neugierig das ich es einfach lesen muss egal um was es geht und ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.

Danke an meine freunde. ich liebe euch XD

oder ich steh so im buchladen und les mir das was hinten immer drauf steht. wenn es sich interessant anhört nehme ich es mit ^^

cerry
03.05.2006, 14:18
Ich finde es immer sehr hilfreich, mir in Amazon die Rezensionen anzusehen, zumindest die gutgeschriebenen, sinnvollen. Die haben mir bisher eigentlich immer sehr gut weitergeholfen um einen ersten Eindruck von dem Buch zu bekommen.

sweet0jeanne
19.10.2007, 22:09
Ich stöber stundenlang im Buchladen und wühl mich durch alle Regale, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Buch bin! :D
Schau aber auch bei amazon, wie andere manche Bücher bewerten!



:engel:
:engel:
:engel:

imported_Ami Li Misaki
20.10.2007, 16:40
Hm, das ist unterschiedlich...

Manchmal von einer Freundin (allerdings hatte sie mir damals Terry Pratchett empfohlen, mit dem ich so überhaupt nicht warm geworden bin ^^; ) oder hier im Forum oder ich stöbere im Buchladen oder bei amazon (wenn ich z.B. was zu einem bestimmten Autor oder Thema etwas suche).

black_widow
28.10.2007, 17:40
Ganz oft hole ich mir die aus den kleinen Heftchen, die einem die Verkäuferin in die Tüte packt. Kann nicht verstehen wie manche Leute die einfach ungelesen wieder wegwerfen xD

user2345
28.10.2007, 21:46
Amazon oder Spiegel-verlag, wenn mir langweilig ist..ansonsten im Buchladen^^

Seraphina
29.10.2007, 20:16
Hauptsächlich bei amazon! Aber auch woanders im Netz!

Das funktioniert folgendermassen: Wenn ich im Buchladen bin, stöbere ich in den Regalen herum und lese die Inhaltsangaben. Wenn mir dann ein Buch besonders interessant erscheint, notiere ich seinen Titel und Autor und suche später im Internet nach Rezensionen darüber!

black_widow
01.11.2007, 19:46
Original von Seraphina
Hauptsächlich bei amazon! Aber auch woanders im Netz!

Das funktioniert folgendermassen: Wenn ich im Buchladen bin, stöbere ich in den Regalen herum und lese die Inhaltsangaben. Wenn mir dann ein Buch besonders interessant erscheint, notiere ich seinen Titel und Autor und suche später im Internet nach Rezensionen darüber!

Kaufst du nicht einfach mal so ein Buch, weil dich der Klappentext neugierig gemacht hat?^^


ach und wo ich mir noch Anregungen hole ist das Fernsehen. Es gibt ganz tolle Kultursendungen, in denen über Neuerscheinungen gesprochen wird.

crazy otaku
29.03.2008, 23:35
ich verbringe manchmal mehrere stunden in der buchhandlung auf der suche nach nem neuen buch oder schau mich mal im internet um. manchmal bekomme ich auch super tipps von freunden.

Tenryu
30.03.2008, 01:37
Da ich abgesehen von Manga keine Bücher von lebenden Autoren lese (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel) brauche ich keine Empfehlungen. Ich kaufe einfach die Bücher der großen und berühmten Autoren verganger Zeiten.
Inzwischen besitze ich eine so große Sammlung, daß ich kaum noch Bücher kaufe.
Wenn ich neue Klassiker anschaffe, dann schaue ich im Internet (z.B. bei amazon oder buchhandel.de) was für verschiedene Ausgaben es gibt. Gerdae bei Klassikern hat man z.T. eine große Auswahl und findet immer wieder preiswerte Sonderausgaben.

Tezuka
30.03.2008, 18:17
Oftmals hole ich mir immer erst Informationen zu den Büchern und das meist bei den Onlineshops. Mein Favorit ist das eigentlich "Thalia", aber auch wikipedia hat oftmals aussagekräftige Kommentare zu Büchern, meist richte ich mich auch nach denen, wenn beispielsweise gesagt wird, das Buch ist nicht zu empfehlen. Wenn ich aber von dem Buch im Vorfeld begeistert bin, zum Beispiel durch Aussagen von Freunden, dann lasse ich mich von den Empfehlungen in Onlineshops nicht irretieren.

Sharen
31.03.2008, 16:06
Foren wie z.B. das vom Vampir-Club oder hier. Da hole ich mir zumindest erste Anregungen, aber auch eine Freundin kann manchmal recht hilfreich sein. Ich lese in Foren oft aber nur den Titel, eher selten eine Beurteilung und mach mich dann auf die Suche.
Einmal im Buchladen angekommen, gibts kein halten mehr. Ich stöbere durch, les meist ein paar Seiten oder frag auch schonmal den Verkäufer.
Auf Internetseiten gehe ich eher selten. Wenn dies doch der Fall sein sollte, kenne ich schon Titel oder zumindest den Autor- stöbern tue ich dort nicht.

Miyu
31.03.2008, 17:01
Ich geh in den Buchladen, wenn mir Cover und Rücktext gefallen, hol ich es mir ö.öb Oder meine Eltern schenken es mir. Das war's auch schon xD

Yllana
31.03.2008, 20:23
im Buchladen. Auf Rezensionen anderer geb ich nicht viel, es muss schließlich mir gefallen.

Seraphina
01.04.2008, 19:39
Im Buchladen sehe ich mir ( neue ) Bücher an, schreibe mir den Titel und den Autor auf und recherchiere ein wenig im Internet.
Hauptsächlich bei amazon. Dort lese ich mir möglichst viele der aussagekräftigen Rezensionen durch.
Dazu suche ich mir noch professionelle Kritiken, z.B. bei deutscher-phantastik-preis.de -> phantastik-news ( weil ich meist Fantasy-Romane lese )


Bisher war diese Methode erfolgreich.
Kein einziges mal fand ich ein Buch absolut mies, höchstens durchschnittlich gut.

PS:
Bei DVD´s wende ich die selbe Methode an und bei neuen Kinofilmen auch!

Alecxiel
01.04.2008, 19:48
Ich schaue meist direkt im Buchladen, hier im Forum oder frage Freunde nach einer Rezession. Meist bin ich zu faul das Internet durchzusuchen, um mir Neuerscheinungen anzusehen. Ich mag es dann lieber, in Buchläden zu schmöckern, die erste Seite eines Buches zu lesen und es dann, wenn es einigermaßen billig ist, zu kaufen. Allerdings kaufe ich mir zur Zeit eigentlich nur noch Bücher von Autoren, von denen ich weiß, dass sie einen Stil schreiben, der mir gefällt.

Melange
02.04.2008, 20:00
Wenn ich was Neues zum Lesen suche ... schaue ich in den Buchladen oder in die nahe (glücklicherweise ziemlich umfangreiche) Bibliothek, da bin ich sowieso fast wöchentlich, so zwischendurch zum Stöbern. Wenn mir ein Buch gefällt, schaue ich manchmal ins Internet, wie die Rezensionen sind (nicht bei Amazon - mag ich nicht). Davon lasse ich mich sogar beeinflussen - teilweise ...

Eigentlich bin ich niemand, der sich alle Bücher eines bestimmten Autoren holt, aber momentan interessiere ich mich sehr für Anne Rice und suche auch entsprechend aus dem Net zusammen, was darüber steht.

Oft leihe ich auch Bücher von Freunden oder meiner Mam aus, die mir gefallen. Das hat dann auch was von Empfehlung.

Salamandra
02.04.2008, 21:53
ich geh ganz einfahc in den buchhandel. schau was da ist, spricht mich das cover an, und macht der titel verlocken, les ich die inhaltsangabe.
weiter informier ich mich selten

kann sein das ich ab und an mit meiner freundin über dies und jenes buch rede, was sie davon gehört hat, ob sies vllt schon gelesen hat usw.

mehr nicht.

something
03.04.2008, 15:31
Ja, Buchhandlung, Titel ablaufen - ist der Titel interessant, wird das Buch herausgezogen, einen Blick auf das Cover und die Inhaltsangabe geworfen und dann wird es halt mitgenommen oder dagelassen.
Ich kaufe sehr selten Bücher.
Auch, und manchmal lasse ich mich vom "Literaturclub" beeinflussen, wenn da verschiedene Leute über ein Buch diskutieren und ich das Gefühl habe; "das will ich auch lesen" ist's gut möglich, dass ich bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung danach greife.

Kakao
05.04.2008, 16:51
Also ich hole mir Empfehlungen von meiner Deutschlehrerin (die hat echt nen guten Geschmack) oder von meiner Freundin, die bei Thalia arbeitet XD
Meine Freundin hat mir z.B. die Bis(s)-Reihe empfohlen^^

Akiira
07.04.2008, 19:15
entweder aus den bertelsmann-club-heftchen, die sind nämlich meistens sehr zuverlässig, oder einfach bei freunden, die in etwa den selben geschmack haben was bücher angeht, wie ich.

Zicke
08.04.2008, 09:48
:wave:
Die meisten Empfehlungen hole ich mir aus meinem Bekanntenkreis. Da weiß ich, dass ich richtig liege.

RoArdnas
10.04.2008, 18:08
Empfehlungen hab ich nie wirklich, dumm wenn die einzig wirklich aktive Leserin im Freundeskreis auf kitschige Highlander Romane steht, die man dann zur Gefälligkeit áuch liest :roll:

Aber meine besten Empfehlungen hab ich aus der preisreduzierten Mängelexemplar Kiste XD Da hab ich bislang alle Autoren her, von denen ich mir im Anschluss auch weitere Exemplare gekauft hab *grins*

Träumerei
10.04.2008, 18:16
Ich hol mir keine Empfehlungen von Leuten in meiner Umgebung.
Das was ich lese hab ich selbst einfach geholt als ich im Buchladen war. Bei mir ists meistens einfach so, dass ich in den Laden gehe, Buchrückentext durchlese und das Cover anschau und dann einfach mitnehme. War bis jetzt noch nie falsch mein Gefühl xD
Oder ich lese mir bei Amazon die Sachen mal durch und gehe die Topsellerlisten durch. Aber Empfehlungen von jemanden oder so holen... Mh nein, war nur einmal, dass mir was empfohlen wurde was ich dann sofort kaufte.

Ehemaliger User 657
09.06.2008, 07:41
Ich hole mir Empfehlungen überall her. Aus den Internet, Freunde, Zeitschriften.

Tatsu
09.06.2008, 14:02
Größtenteils lese ich die Empfehlungen meiner Tante. Wir sind beide Leseratten und immer wenn jemand ein neues schönes Buch entdeckt, wird es direkt an den anderen weitergegeben :)

Eine Freundin ließt leider nur Thriller, die sie mir immer andrehen will, aber mit denen kann ich leider nichts anfangen.

Dann liegen öfters Leseproben in unserem Buchladen rum, da habe ich auch schon öfters was sehr schönes gefunden :)

Und dann gibt es noch ein schönes Forum, indem ich mit vielen anderen den selben Geschmack teile, da habe ich auch schon sehr oft tolle Empfehlungen bekommen und weitergegeben :)

imported_Eri-chan
09.06.2008, 21:43
Hm, ist ganz unterschiedlich.

Früher hab' ich oft Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und wenn sie mir gefallen haben und ich sie öfters lesen wollte vilt gekauft. Oder, wenn es Bücher von dem Autor den ich mochte net in der Bücherei gab hab' ich sie gekauft.

Ich kaufe aber vor allem Bücher von Autoren die ich mag. (Ich suche dann gern mal im I-Net nach Inhaltsangaben oder Rezessionen. Meistens gefallen mir die Bücher dann auch :) )

Manchmal geh' ich durch die Buchhandlung und finde dann bei den Themen die mich interessieren ganz gute Bücher. Oder ich steh bei 'ner Verkäuferin, (weil ich ein Buch net finde oder bestellen will oder so,) und dann fangen die auch schonmal an, einem andere Autoren zu nennen, die einem gefallen könnten ^_^
Oder ich hab' i-wo über das Buch was gelesen, fand's interessant und hol's mir dann.

In letzter Zeit guck ich aber auch speziell nach Autoren von denen ich was lesen will und dann geh ich ins I-Net z.B. bei Amazon oder Thalia und les mir teilweise die Rezessionen durch.
Bsp.: "Geliebte der Nacht" von Lara Adrian -> ich hab hier im LitFo drüber gelesen, fand's interessant und hab dann verschiedene Rezessionen gelesen.

Aber Online-Shops merken sich ja auch, was man gerne liest oder welche Genre man bevorzugt und man bekommt dann manchmal auch ganz interessante Vorschläge.

Aber ich geh' echt am liebsten durch 'ne Buchhandlung und lass die Buchtitel und -Cover auf mich einträschen und wenn ich was gut finde (und ich genug Geld hab') nehm ich's mit. (Deswegen ist es besser ich halte mich von Buchläden fern, ich kann da Stunden drin verbringen :D )

Aso und manchmal schlagen Freunde einem was vor (aber in meinem Fall lesen die meistens andre Genres oder sind nicht wirklich Bücher-interessiert).

casri
16.06.2008, 21:40
Öhm, Internet, Freunde, Werbung in Buchhandlungen oder per Telefon von Zeitschriften ö.ö

Ansonsten gucke ich noch ab und zu in der Bücherei ob ich was interessantes finde, und wenn ich was passendes gefunden hab dann wird es gekauft ^^

kaataya
20.06.2008, 19:51
meistens aus den internet odr aus katalogen, manchmal emfiehlt mir meine lehrerin bücher, die ich unbedingt lesen sollte oder ich kauf mir spontan ein buch, wenn mir der klappentext gefällt.

imported_anni1991
20.06.2008, 20:11
Meine Empfehlungen geb ich mir immer selber, wenn ich aus der Bibliothek nen Buch lese und mir es gefällt kauf ich es mir :ugly:
Aber natürlich au durch Freunde oder Internet.

__etuiqette
25.10.2008, 17:47
Von der Inhaltsangabe und vom Cover. :ugly:
Ich mag keine Empfehlungen hab damit wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht, also kaufe ich nur noch was mir spontan gefällt.

Lion
25.10.2008, 17:49
Inzwischen von dem, was ich in der Buchhandlung sehe und von meinen Kollegen... praktisch, als Buchhändler zu arbeiten ooV

Filmfreak
25.10.2008, 18:13
Flyer oder Hefte aus den Buchhandlungen und natürlich in meinem Kino :)

Aleydis90
25.10.2008, 19:01
Ich habe ein paar Freunde mit dem gleichen Buchgeschmack wie ich, da lass ich mir gerne Bücher empfehlen.
Was ich auch gerne mache, wenn ich Zeit habe, einfach in ein Buchgeschäft zu gehen und dann mal ein paar Stunden stöbern. Dann zieh ich hier und da mal ein Buch aus dem Regal, immer da wo mir der Titel ins Auge springt. Und da finde ich auch immer mindestens ein Buch.

imported_Shizuru
26.10.2008, 19:53
Original von Filmfreak
Flyer oder Hefte aus den Buchhandlungen und natürlich in meinem Kino :)
Eh? xD


Die meisten Bücher, die ich lese, sind aus der Bücherei. Da nehm ich mir auch meistens Zeit, um mehrere Bücher in die Hand zu nehmen, und dasjenige, welches mich am meisten anspricht, das wirds dann halt. Ausschlaggebend sind Titel, Umschlag und Klappentext *g*
Ansonsten kauf ich sowieso meist nur Bücher von Autoren, die ich kenne (Terry Pratchett, Walter Moers, Melanie Moser, ...), d.h. ich weiss bereits, dass die lesenswert sind.
Ganz selten krieg ich eine Empfelung von einem Freund, aber wirklich nur selten. Eine Leseratte meines Kalibers hats in meinem nahen Umfeld irgendwie nicht *g*

Filmfreak
27.10.2008, 16:54
Original von Shizuru

Original von Filmfreak
Flyer oder Hefte aus den Buchhandlungen und natürlich in meinem Kino :)
Eh? xD

Ja, in meinem Kino sind immer Hörbuchproben oder Flyer über Bücher oder Buchverfilmungen. Erst durch mein Kino wurde meine Informationswut für Bücher geweckt :)

Miyavis_sun
27.10.2008, 19:15
mhhhhhh ... empfelungen bekomm ich durch unsere bibelitiokarin
aber meist hab ich ein ganz gutes gespür für gute bücher ....

imported_Ami Li Misaki
27.10.2008, 20:35
Mittlerweile tausch ich mich auch ganz gern mit meiner Kollegin aus. Sie liest selbst auch recht viel, aber eher "normale" Romane (also kein Fantasy) und da komm ich auch schon mal auf ganz nette Schmöker. ;)

Allerdings lese ich mir trotzdem immer noch die Inhaltsangabe durch, schau mir Cover und Schreibstil an. Erst dann wird entschieden.

imported_Shizuru
27.10.2008, 21:40
Original von Filmfreak]
Ja, in meinem Kino sind immer Hörbuchproben oder Flyer über Bücher oder Buchverfilmungen. Erst durch mein Kino wurde meine Informationswut für Bücher geweckt :)
Wow, Hörbuchproben?
Klingt genial!
Schade, dass wir hier sowas nicht kennen. Ich wäre wohl sofort Kinostammgast... x)

Saijuri
28.10.2008, 13:02
Natürlich meine Lieblingsautoren und ansonsten suche ich nach Büchern mit Themen die mir liegen zb:Drachen,Werwölfe,Einhörner .
Eigentlich gibt es keine schlechten Bücher man muß nur schaun was man mag . :wave:

zierli
28.10.2008, 14:33
Bei mir ist es auch unterschiedlich...

Ich schaue mir manchmal Lieblingslisten auf Amazon durch, die Bücher enthalten die ich auch mag, da findet sich häufig etwas neues/ähnlich gutes, oder Forumsdiskussionen, bzw. schau ich auch die Bestsellerlisten an.
Librarything ist auch nicht schlecht, da wird ja auch immer einiges empfohlen..

Mehrere Freunde von mir lesen auch recht viel, da tauschen wir uns auch immer aus, 1 Freundin hat zumindest teilweise den selben Geschmack wie ich, d.h. wir animieren uns immer gegenseitig ein Buch zu lesen.

Und natürlich falls ich in einem Buchladen bin, schau ich immer ob Leseproben herumliegen.
Lieblingsautoren.. also blind zu einem Buch greifen, nur weil ich schon ein paar Bücher von dem Autor habe und auch mag, vermeide ich eigentlich, bin da schon öfters eingefahren, da informier ich mich schon eher sehr genau über das Buch, außer es ist ein Schnäppchen zw. 3- 5 Euro.

whisperingShadow
31.10.2008, 12:23
ja... ich würde sagen zu 80% aus dem internet. ich schaue mir bei amazon z.B. rezisionen an und schaue auch bei "ähnliche Artikel" oft. auch schaue ich im internet auf andere seiten wo man bücher kaufen kann, weil es da auch oft buchempfehlungen gibt.
meine schwester schaut auch oft für mich wenn sie nach einem neuén buch sucht, und das auch im internet.
ich nehme mir auch immer prospekte von thalia mit. und auf den lesezeichen von thalia, diese kostenlosen sind auch immer empfehlungen drauf. leseproben nehme ich auch immer mit.

Filmfreak
03.11.2008, 15:45
Original von Shizuru
Wow, Hörbuchproben?
Klingt genial!
Schade, dass wir hier sowas nicht kennen. Ich wäre wohl sofort Kinostammgast... x)

Auch Leseproben wie "Hölle", diesen Thread habe ich dann auch eröffnet :) Ja, mein Kino ist das größte und erfolgreichste in Deutschland mit IMAX-Kino, also da darf man schon was erwarten :D

black_widow
02.12.2008, 19:05
Empfehlung kann man das zwar nicht nennen, aber Krabat hab ich mir schenken lassen nachdem ich das neue Album von ASP gehört habe XD Die Lieder haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich dachte mit dem Buch verhält es sich ähnlich.

Ansonsten z.B. auch aus anderen Büchern, wenn die Charaktere über ihre Lieblingsautoren sprechen.

imported_MidoriChan
02.12.2008, 21:31
2/3 kann ich wohl dem Internet zuschreiben. Meist stoße ich ganz unerwartet auf ein neues Buch, das mir gefällt. Das letzte Drittel geht an Magazine und Freunde. In verschiedenen Zeitschriften werden auch öfters Bücher kurz vorgestellt und meist ist dort auch was für mich dabei. Meine Freunde haben mich zu Bis(s) gebracht zum Beispiel. Oder aber auch zu anderen Büchern.

Dragonangel
15.12.2008, 09:15
Die meisten Empfehlungen hol ich mir aus dem Internet! Ansonsten geben mir meine Freunde Büchertipps oder halt von Leseproben.

imported_Pfirsichtörtchen
15.12.2008, 20:56
Also Buchempfehlungen holle ich mir eigentlich nie.
Ich meine wenn mir mal ne freundin einen Tipp gibt was ich unbedingt lesen soll mach ich das dann schon aber meist such ich einfach Bücher mit Themen die mich interesieren raus und schau dann die Inhaltsangabe an oder ich leih mir mal ein Buch aus der Bibo aus.

casri
02.01.2009, 01:05
in letzter zeit gucke ich mir nur die rezessionen in diesem forum an und das wars.
meist reicht das schon um zu sehen ob etwas einen interessiert oder nicht. ^^

Silberschweif
04.01.2009, 18:01
Bücherempfehlungen hol ich mir im Internet oder bei Freunden.
Im Internet les ich viele Rezensionen, z.B. bei amazon oder ich schau mich hier im "was lest ihr gerade?" thread um. Meistens hat man dann eine Meinung über ein gewisses buch und kann dann entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
Wenn ich zu freunden gehe, lass ich mir auch gern mal den inhalt erzählen und hör mir deren meinung ab. Das is nie ganz schlecht, da ich mit meinen freunden den selben buchgeschmack teile ^^
manchmal brauch ich auch gar keine empfehlung, weil ich einfach aus dem bauch raus ein buch kaufe.

imported_Rui
06.01.2009, 11:34
Ich schlender des öfteren mal so durch unsere Bücherstube durch, da sieht man dann oft im Schaufenster was es neues gibt.
Per Post kriegen wir auch so ein kleines Heftchen mit Neuerscheinungen.

Aber durch den Weltbild Katalog wird man eigentlich eher auf etwas aufmerksam.

Watanuki-kun
17.02.2009, 19:28
ich hole mir eigentlich nie bücherempfelungen..wenn ich so buchhandlungen stöbere dann finde ich eben sachen die mir gefallen und dann kauf ich sie mir auch gleich!!(wenn das geld natürlich vorhanden ist^^)