PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Football



Czythar
27.11.2005, 20:36
Grundregeln
Ziel des Spieles ist es, mit seiner Mannschaft mehr Punkte zu erzielen als die gegnerische Mannschaft.

Punkte können erzielt werden, wenn der ovale Ball mittels eines runs ( Laufspielzug ) oder eines passes ( Pass-Spiel ) hinter die Grundlinie in die Endzone des Gegners getragen bzw. dort bei einem Passspielzug gefangen wird. Der Ball oder der Spieler müssen dabei nicht den Boden der Endzone berühren. Es reicht schon, Wenn der Spieler den Ball innerhalb der Endzone fängt oder ihn mit der Hand in die Endzone hinhält. Dies ist ein touchdown, der sechs Punkte zählt. Falls man dies nicht schafft, kann per Kick durch die gegnerischen Torstangen ein field goal erzielt werden. Ein Field Goal zählt drei Punkte. In der NFL Europe zählen Field Goals, die aus einer Weite über 50 Yards erzielt werden, vier Punkte. Nach einem Touchdown hat die angreifende Mannschaft zudem die Möglichkeit, den Spielstand relativ sicher durch einen PAT ( point after touchdown, das Kicken des Balles durch die gegnerischen Torstangen) um einen, oder durch eine 2 point conversion (das erneute Tragen oder Werfen des Balles in die Endzone des Gegners) um zwei Punkte zu erhöhen. Die 2 point conversion ist jedoch erheblich schwerer zu verwandeln. Beide Varianten werden in der Regel von der gegnerischen 2 Yard-Linie ausgeführt, können aber durch eine Strafe bedingt auch größerer Entfernung beginnen.

Darüber hinaus kann die verteidigende Mannschaft 2 Punkte erzielen ( Safety ), indem sie den Ballträger der angreifenden Mannschaft in seiner eigenen Endzone zu Fall bringt.

American Football wird als eine Folge von Spielzügen ( Downs ) gespielt. Zu Beginn eines Spielzuges befindet sich eine Mannschaft in Ballbesitz und somit im Angriff ( Offense ). Sie muss versuchen, durch Passspiel oder durch Laufen Raum zu erobern, um schließlich die Endzone zu erreichen und Punkte zu erzielen. Ein Spielzug startet, wenn der Ball bewegt wird ( Snap ). Wird ein Pass nicht gefangen oder wird dead ( d.h. ein balltragender Läufer wird zu Boden gebracht oder verläßt das Spielfeld ), so pfeifen die Schiedsrichter den Spielzug ab. Die Mannschaften stellen sich auf Ballhöhe ( line of scrimmage ) neu auf und die Mannschaft in der Offensive kann einen neuen Versuch ( Down ) starten, solange sie das Angriffrecht besitzt. Ihr stehen dabei jeweils vier Versuche zur Verfügung, um mindestens zehn yards Raumgewinn zu erreichen und damit das Angriffsrecht für weitere vier Versuche ( Downs ) zu erhalten. Schafft sie dies nicht, muss sie den Ball abgeben und die andere Mannschaft erhält das Angriffsrecht. Wenn nach drei Versuchen absehbar ist, dass der nötige Raumgewinn nicht erzielt werden kann, wird im vierten Versuch der Ball meistens durch einen punt möglichst weit in die gegnerische Hälfte gekickt, damit der Gegner das Angriffsrecht in einer möglichst schlechten Position übernehmen muss. In guter Feldposition wird mitunter auch ein field goal versucht. Das Angriffsrecht geht außerdem verloren, wenn die angreifende Mannschaft den Ballbesitz z.B durch einen fumble ( fallen lassen des Balls ) oder durch eine interception ( abfangen des Balles durch einen Gegnerischen Spieler ) verliert.

Die andere Mannschaft befindet sich in der Verteidigung ( Defense ). Sie versucht den Spieler mit dem Ball zu stoppen, Pässe zu verhindern oder sogar den Ball zu erobern. Eine Eroberung kann auf zweierlei Arten erfolgen: (a) wenn der Ballträger den Ball verliert, bevor der Spielzug beendet ist ( Fumble ), und ihn ein Verteidiger zu fassen bekommt oder (b) wenn ein Verteidiger den geworfenen Ball in der Luft abfängt ( Interception ). Der so eroberte Ball kann vom Verteidiger in Richtung der gegnerischen Endzone getragen werden. Der Verteidiger wird somit direkt und ohne Unterbrechung zum Angreifer.

Die Spielzeit in den USA und bei der in Europa spielenden NFL Europe beträgt 4 mal 15 Minuten. Die Amateurmannschaften in Europa spielen lediglich 4 mal 12 Minuten.


also ich finde football ist eine ziemlich coole sportart, obwohl man sehr leicht den überblick verlieren kann. aber es ist schnell & kampfbetont sodass dem zuschauer einiges geboten wird :D

imported_LL14
27.11.2005, 21:07
Ui nette Erklärung. Hab sie aber nur kurz überflogen, da ich dir Regeln eigentlich schon kenne. Bin fasziniert von der Sportart aber wenn ihr mich kleinen, dünnen Typen sehen würdet, würdet ihr sofort wissen, dass ich nichts für Football bin ^^. Ich lass das doch lieber die starken, breiten typen machen ^^

imported_Munky
27.11.2005, 22:25
Ich versteh imemr noch nicht wieso alle behaupten, dass Football komplizierte Regeln hätte ?(
naja.. ich mag Football, bin die letzten Jahre auch immer zu Spielen der NFL-Europe gegangen. Einfach nur geil da! die Stimmung und Pre-Shows.. echt gut!
würd gern ma in die USA um mir da n Spiel anzusehn.. aber nich nur deswegen^^"

Czythar
28.11.2005, 20:38
naja viele kenne sie einfach nicht aber wenn man sich erstmal damit auseinandersetzt leuchtet es einem auch irgendwann ein. wenn man die spiele so guckt versteht man kaum etwas.
ich würd gern ma wieder ein spiel im fernsehen gucken, aber es wird ja so gut wie gar nicht übertragen. der super bowl ist einmal im jahr und mitten in der nacht ...

Mangatypie
29.11.2005, 12:38
habs mal für kurze zeit in so nem sportcamp gespielt! wollte gar nich mehr damit aufhören! :D

ciao

Idu
08.12.2005, 16:00
Ich finds auch toll! Hab früher immer die 1. Bundesliga verfolgt, doch dann ist meine Mannschaft (Assindia Cardinals) abgestiegen und ich hatte keine Gelegenheit mehr, ins Stadion zu gehen.... War voll traurig, aber seitdem seh ichs mir auf Premiere an oder sonst irgendwie.

watashi kenzo
06.02.2006, 21:19
Leute gestern war der Superbowl XL
"Seattle Seahawks vs. Pittsburgh Steelers"
Hat wer von euch gschaut? Ich bin leider nach dem 2ten Qtr eingepennt. Aber es war bis dahin auch schon verdammt geil und spannend! Und ich bin mir sicher, daß ich mir den Superbowl nochmal live anschau! Ich mein im TV is es auch geil aber sicher bei weitem nie so als wenn man vor Ort is. War schon wer von euch?

mfg K

Supper
07.02.2006, 12:59
War ein relativ Punktearmes Spiel, aber dennoch ganz unterhaltsam. Manchmal wars ganz schön eng und ich hätt von Rötlisberger eigentlich mehr erwartet... aber anyway, er hat immerhin einen Touchdown gemacht, wenn auch einen umstrittenen, und ein paar geile Pässe. Aber diese Interceptions...tststs.
Ein paar geile läufe gabs auch, alles in allem war es ein unterhaltsames Spiel und es hat sogar die Manschaft gewonnen für die ich war, was meist beim Superbwol irgendwie nicht der Fall ist O_o

Czythar
07.02.2006, 17:40
superbowl war geil gewesen. schade das der kicker von den seahawks die zwei fieldgoal-versuche nicht verwandelt hatte sonst wär's bestimmt noch spannender gewesen. leider binsch auch eingepennt ( nach 3tem quarter ). war aber echt sehenswert muss ich nächstes mal wieder schauen.

Nami Uchiha
31.07.2006, 21:26
Football ist mal ein genialer Sport, ich verstehe nicht, dass viele Leute (zumindest die, die ich kenne) diesen Sport absolut nicht abkönnen. Alleine schon, weil diese Sportart auch stark auf Taktik aufgebaut ist, mag ich ihn sehr.
Und die einzelnen Positionen, wo nicht jeder Spieler für eingesetzt werden kann, weil Position nicht gleich Position ist....leider Gottes hat unser Einer kein Premiere und kann nichts gucken, es sei denn, man findet zufällig was im free tv, was mir bis jetzt eher selten passiert ist -.-

DaxRider123
01.08.2006, 03:54
Kennt man.
Dieses Jahr haben WIR den Worldbowl gewonnen!! Amsterdam LOOOSER :D

Dollar_Doc
03.08.2006, 12:24
ich lieeeeeeeeeeeebeeeeeee footballl

Nami Uchiha
03.08.2006, 12:57
Original von Dollar_Doc
ich lieeeeeeeeeeeebeeeeeee footballl

Und kannst du auch sagen warum? Begründe doch deine Beiträge, unter "ich liebe Football" kann man sich Einiges vorstellen ;)

Kaydan
05.10.2006, 12:02
kann man au geil auf nem rasen spielen mit freunden

Schoki-dogy
05.10.2006, 13:26
stimmt das zockt cool aber ich würde mannschaft empfelen

Kaydan
05.10.2006, 13:36
kennst du paar mannschaften?.. also könntest mir tipps geben welche ganz gut sind schoki dogy?

imported_Dark Magic
07.02.2008, 19:17
Hat den Superbowl keiner geguckt?

Das war vielleicht ein Spiel, wohooooo... und gleich danach kamen "die schönsten Eisenbahnstrecken", genial. :ugly:

DEATH OR GLORY
13.02.2008, 14:10
...hat jemand den diesjährigen superbowl geglubscht?...Patriots vs Giants...ich hätte flennen können (Patriots Fan)...buhu...

imported_Dark Magic
13.02.2008, 14:19
Icke!

Ich war irgendwie zwiegespalten... auf der einen Seite hätte ich den Patriots eine so seltene perfekte Saison sehr gegönnt, aber, mit Underdogs fiebert man schon aus Prinzip mit, hätte auch nicht mehr erwartet, dass die das in den letzten 2 1/2 Minuten packen, naja, jedenfalls sehr spannendes Spiel gewesen!

DEATH OR GLORY
13.02.2008, 14:32
jap...das mit dem spannendem spiel stimmt...war besser als das finale vom vorjahr...

lisalein
08.02.2011, 16:18
Also ich habe am Samstag einen Teil vom Super Bowl geguckt. Es war das erste Spiel, welches ich überhaupt gesehen hatte und ich finde die Regeln schon kompliziert. Wenn man es öfters verfolgt, versteht man es sicherlich besser.
Ansich fand ich es eigentlich sehr amüsant, wenn 5-6 Leute aufeinander liegen und die Schiris (wie heißen die im Football?) versuchen die Leute auseinander zubekommen.
Was mich allerdings schon nervt, sind diese ganzen Unterbrechungen. Ich fands ok, aber so verrückt danach bin ich jetzt dennoch nicht.

Idu
08.02.2011, 21:59
@ lisalein:
Referees ;D

American Football ist wirklich super! In die Regeln kommt man eigentlich relativ schnell rein, wenn man sie einmal kennt, ergibt eigentlich alles einen Sinn, was es mit den First Downs oder Strafen oder Spielzügen auf sich hat. Kommt alles.
Ich hab den Superbowl leider nicht ganz gesehen, musste am Tag danach arbeiten... Aber ich war für Pittsburgh, einfach weil ich "Sympathisant" der Chicago Bears bin und die ja in etwa zu den Packers stehen wie Schalke zu Dortmund ;D Na ja, aber wirklich viel Ahnung hab ich von der NFL nicht.
Hab glaub ich schonmal geschrieben, dass ich einige Jahre die 1. Bundesliga verfolgt hab. Das muss ich mir mal wieder angewöhnen. Und sonst kommt mein Wissen hauptsächlich von Footballfilmen, "Helden aus der zweiten Reihe" ist genial. Oder auch Little Giants :ugly:

Atreanijsh
08.02.2011, 22:13
In etwa? :ugly: Die "hassen" sich genauso und hatten noch mehr Derbys... 183 oder so xD
Hatte auch zu den Steelers gehalten weil die Packers die Eagles rausgeworfen haben (mein Schwager kommt aus Philly). Fand ich echt schade da sie endlich mal ne Saison hatten wo sie nicht dauernd verloren haben xD Vll. schaffen sies ja nächste Saison^^

Was passiert ergibt schon Sinn aber das ungeübte Auge ist doch gerne mal überfordert. Vorallem wenn zwanzig Flaggen aufs Feld geworfen werden, der Schiedsrichter irgendwas rumbrabbelt, das halbe Stadion brüllt rum und man denkt nur... äh ja... kein Plan was los is :ugly:
Aber gerade weil es so anders ist ist es schon interessant.

Idu
08.02.2011, 22:29
Jaa, ich wollte ja nur nen bekannten Vergleich bieten :ugly:

Das einzige, was mich beim AF stört, ist, dass es ein Spiel mit vielen Unterbrechungen ist. Ich mag lieber diese "dynamischen", schnellen Sportarten wie Fußball und Handball. Beim Football nehmen die vielen Unterbrechungen für mich zu sehr das Tempo heraus. Dennoch mag ich den Sport gerne.
Und zu den Fouls: Ja, ich versteh ich auch meistens nicht so viel xD Aber das einzige, was zählt, ist dann die letztendliche Strafe, "5 YARDS" kann man dann auch so noch verstehen ;) Beim deutschen Football versteht man das btw. besser ;D

Atreanijsh
08.02.2011, 22:46
Ich find es ist mal was anderes. Schnell ist es ja schon, sehr sogar nur eben genauso schnell wieder "vorbei". Das macht das Ganze schon sehr, sehr taktiklastig.

Bei zwei Trainingseinheiten bekam ich mal einen gaaaanz kleinen Einblick in die Footballwelt in die der "Wide Receiver" also die "Passempfänger".
Man bekommt sehr präzise Anweisungen vom Quarterback wie man zu laufen hat.
Ten in (10 Yards geradeaus, dann ins Feld reinlaufen)
Five out (5 Yards, dann rauslaufen)
Bei x post läuft man diagonal, fly ist einfach stur geradeaus. Da gabs/gibts sicher noch mehr aber so grundlegend halt o.ö
Und genau das ermöglicht dann die punktgenauen Pässe. Der Quarterback schafft sich seine Möglichkeiten zu passen.
Richtig krass war als ich in Amerika mal nen College-Quarterback getroffen habe... ohne Witz der hat über 50-60m geworfen und der flog perfekt... die Dinger zu fangen war wie ein Stein der vom Himmel fällt. Da war echt so viel Power dahinter xD

lisalein
09.02.2011, 15:54
@Iduras Gibt es möglichkeiten sich Football in NRW anzugucken?

Diese Spielunterbrechungen haben mich teilweise auch genervt, weil kein wirklicher Spielfluss ensteht. Taktik ist ja gut und schön, aber wenn ich diese nicht verstehe machts für mich kein Sinn xD

@Sano Du warst mal auf einer amerikanischen Schule? : O

Idu
09.02.2011, 16:52
Original von lisalein
@Iduras Gibt es möglichkeiten sich Football in NRW anzugucken?
Kannst das (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Footballmannschaften) hier ja mal durchgucken. Es gibt auch ne Dortmunder Mannschaft ;D
Ich persönlich hab mich viel mit den Assindia Cardinals beschäftigt, war damals bei jedem Heimspiel dabei. Lag aber, ähnlich wie jetzt bei RWE, daran, dass die Firma meiner Familie da das Catering gemacht hat. War halt noch sehr jung, hab die Regeln aber trotzdem schnell durchblickt [damals auch noch ohne Internet!!!1111] ;) Nach ihrem Abstieg in die zweite Liga hatte ich allerdings keine Möglichkeit mehr hinzugehen, den Wiederaufstieg hab ich gar nicht mehr mitbekommen. Schade drum! Ich hab noch ein Basecap von ihnen mit dem Autogramm des damaligen Quaterbacks Martin Falkowski xD

Atreanijsh
09.02.2011, 17:17
Original von lisalein
@Iduras Gibt es möglichkeiten sich Football in NRW anzugucken?

Diese Spielunterbrechungen haben mich teilweise auch genervt, weil kein wirklicher Spielfluss ensteht. Taktik ist ja gut und schön, aber wenn ich diese nicht verstehe machts für mich kein Sinn xD

@Sano Du warst mal auf einer amerikanischen Schule? : O
Nee das war ein Austauschprogramm in Fort Worth, Texas.. Dallas ist nicht weit weg ;)
Und wir kamen im Campus der TCU (Texas Christian :ugly: University) unter und in dem Stadion in der Nähe von dem Campus hab ich den getroffen und der war dem spaßeshalber ein paar Bällchen schmeißen nicht abgeneigt :ugly:

Vll. spielt er ja mittlerweile sogar in der NFL wer weiß? :D

@Iduras: Kennst du dich da besser aus mit Bundesliga etc.? Ich hab immer nur zu Endzeiten der NFL Europe mitbekommen das da 5 von 6 Teams aus Deutschland kamen und auch meist den Titel holten, oh Wunder :ugly:

Idu
09.02.2011, 19:44
Original von Sano
@Iduras: Kennst du dich da besser aus mit Bundesliga etc.? Ich hab immer nur zu Endzeiten der NFL Europe mitbekommen das da 5 von 6 Teams aus Deutschland kamen und auch meist den Titel holten, oh Wunder :ugly:
Ach, ich hab doch keine Ahnung xD Wie gesagt, dass ist schon echt lange her, dass ich da "aktiv" immer am Ball war, ich glaube so in etwa 8 Jahre. Und danach hab ich erst den Anschluss an das weitere Geschehen verloren (das Internet war für mich damals nur zum Mails schreiben und Digimon-Websites lesen :ugly: ) und danach hab ich -wie ich gestehen muss- auch das Interesse verloren. Wer weiß, vielleicht schau ich ja mal wieder beim Sportpark Am Hallo vorbei, wo die Cardinals mittlerweile spielen ;D



Original von Sano
TCU (Texas Christian :ugly: University)
Typisch Texas :ugly:

lisalein
09.02.2011, 21:52
Ich glaube ich würde mich auch für die Assindia Cardinals entscheiden. Essen ist nicht weit und wenn schon dann erste Liga :ugly: Wir können ja mal zusammen vorbeischauen : P Und dann kannst du mir die Regeln nebenbei erklären xD

Atreanijsh
10.02.2011, 02:49
Original von Iduras

Original von Sano
TCU (Texas Christian :ugly: University)
Typisch Texas :ugly:
Ich sage nur: Küssen und Händchen halten waren arg verpöhnt :ugly:
Das Geilste war auch jedes Land was daran teilnahm hatte nen eigen Raum zum besprechen. Und der für uns Deutsche war ganz oben in der Etage und dort waren die Frauen und Mädchen und es war verboten als Junge da auch nur einen Fuß reinzusetzen... direkt wurde sich beschwert beim ersten Mal wo wir da nur kurz über den Flur spaziert sind, weil ich mein wir mussten ja dadurch und es is auch nix aufregendes passiert auf dem Flur.. die stellen sich an ey unglaublich u.u Bissl Offtopic... wieder zurück zum Thema:

Cardinals heißen bei uns die Baseballer xD
Wolverines (Bei denen war ich) und Stampers sind die Footballteams^^
Aber ich hätte bei den Senioren spielen müssen und da kannte ich Niemanden und die waren alle mal locker nen Kopf bis zwei größer und öööh doppelt so schwer? Hab mich da nich so wohl gefühlt :ugly:
Aber war trotzdem mal interessant da reinzuschauen. Wär sicher cool gewesen mal ein Spiel mitzuspielen auch wenn ichs wohl kaum überlebt hätte :ugly:

Idu
10.02.2011, 10:15
Original von lisalein
Ich glaube ich würde mich auch für die Assindia Cardinals entscheiden. Essen ist nicht weit und wenn schon dann erste Liga :ugly: Wir können ja mal zusammen vorbeischauen : P Und dann kannst du mir die Regeln nebenbei erklären xD
Sehr gerne =D Im Moment ist allerdings keine Saison, ich bleib aber informiert, wann es weitergeht. Mal sehen, ob ich mich noch an alles erinnern kann xD

@ Sano: Lol? xD Solche Hinterwäldler :ugly: