PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honey & Clover



Seiten : [1] 2

imported_scribble
23.11.2005, 11:17
Nachdem jetzt offiziell (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=2654423#post2654423) ist, daß Hachimitsu to Clover (Honey & Clover) bei Tokyopop erscheinen wird, ist auch ein Thread dazu fällig :)

Drei Kunststudenten - Takemoto Yuuta, Mayama Takumi und Morita Shinobu - teilen sich eine Wohnung im Studentenwohnheim. Ihren kärglichen Lebensunterhalt bestreiten sie mit dem Geld, das Morita öfter anbringt, nachdem er wieder einmal ein paar Tage spurlos verschwunden war. Eines Tages stellt ihnen ihr Lehrer Hanamoto seine Nichte Hagumi vor. Das 18jährige Mädchen ist ungewöhnlich klein und ausgesprochen süß. Takemoto und Morita verlieben sich sofort in sie. Allerdings kann Takemoto seine Gefühle nicht richtig zeigen, während Moritas Liebesbeweise meist eher ... merkwürdig sind. Der dritte im Bunde, Mayumi, ist in die Architektin Rika verliebt. Die liebt aber ihren Ehemann, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, immer noch. Und Mayumis Klassenkameradin Yamada ist wiederum in Mayumi verliebt.

Die bisher achtbändige Serie von Chika Umino hat bereits eine kleine Odysse durch die Manga-Magazine hinter sich. Die ersten Kapitel erschienen im Jahre 2000 in "Comic Cutie" aus dem Verlag Takarajimasha. Als dieses Magazin eingestellt wurde, übernahm Shueisha die Serie in sein Magazin "Young You". Dieses wurde vor kurzem ebenfalls eingestellt, und Honey & Clover läuft seither im ebenfalls bei Shueisha erscheinenden "Chorus". 2003 erhielt die Serie den 27. Kodansha-Award. Das passiert nicht vielen Serien, daß sie mit einem Preis eines Konkurrenz-Verlages ausgezeichnet werden :) Seit diesem Jahr gibt es auch eine Anime-Umsetzung mit 24 Folgen, zwei OVAs sollen folgen.

Noch ein paar Links:
http://www.animenfo.com/animetitle,1688,isjecv,hachimitsu_to_c.html
http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=5669
http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=4975
http://www.animefringe.com/magazine/2005/08/feature/01.php

Bis dann,

scribble

imported_xKazumix
23.11.2005, 11:28
*freu* *hüpf*
Die Serie ist super!! Ich hoffe der Anime kommt auch noch bei TP raus :)

imported_Jumper
23.11.2005, 11:39
Also ich hoffe auch das sie ebenfalls den Anime bringen, der ist einfach sowas von herrlich lustig. Naja, nur schade des es noch so lange hin ist bis es erscheint.

Hm, von den 2 OVA Eps hab ich noch gar nicht gehört, ich hab nur gehört das sie jetzt in Japan auch eine RealSerie zu Honey & Clover produzieren wollen.

NoNo
23.11.2005, 12:23
HUI!

Ich hab vorhern och nie was von dieser Serie gehört, klingt ja aber wirklich sehr sehr durchgeknallt und verdreht. Bestimmt ne dolle comedy für Zwischendurch^^

-Vision-
23.11.2005, 13:49
*kreisch* Juhuu

Ich liebe diese Serie abgöttich....

Ich kanns kaum glauben :bigeek: das ist so abgefahren :D

Endlich kommen Hagu-chan, Takemoto, Ayu, Mayama und Morita zu uns...

kibou-chan
23.11.2005, 13:59
whaha~
*umkipp*
*mir luft zufächer*
ich werde meinen Kleeblütenhonig lesen können, wie schön ;_;° *schnüff*
Honey and Clover is ja so eine schöne Serie*_*~
und der Manga is so besonders cool~ so schön wirr und lustig *_*

und mein Ayu-chan wird auch deutsch sprechen, jah? hach~ wie traumhaft...
nyo, um ehrlich zu sein, fand ich's ja schade, dass Hachikuro nur noch Tokyopop-Chancen hatte XD~ ich fand das normale "kleinere" Format bei dieser Serie immer besonders passend, fragt mich nicht warum~ aber was soll's *mit schultern zuck*
*taaanz*
:rolling:
hachjah~ arigatou Tokyopop, oder so~

alsoalso~ was ich damit sagen will, wo Tokyopop schon so nett ist, so was tolles zu veröffentlichen, kauft es euch @_@; es ist viel zu cool, um nicht gelesen werden>_<; außefr mans teht auf action und blut >D~ dann sollte man es natürlich auch lassen, denke ich XD~

hach~
wie schöööööö~öööööön ^-^;
*heute doch ein guter Tag ist*

->
http://i19.photobucket.com/albums/b181/-kibou-/honeyclover09b.jpg
(Mayama, Morita, Ayu <3, Hagu-chan, Takemoto)
hehe *_*~

Suiseiseki
23.11.2005, 14:35
Vielleicht sollte ich mal in den japanischen Band meiner Schwester reinschauen :D Der Manga klingt nämlich interessant :)

imported_CroNeo
25.11.2005, 01:31
Original von scribble
Nachdem jetzt offiziell (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=2654423#post2654423) ist, daß Hachimitsu to Clover (Honey & Clover) bei Tokyopop erscheinen wird, ist auch ein Thread dazu fällig :)

Bis dann,

scribble

ECHT?
WIRD SOFORT GEKAUFT!! :)

Sehr gute Serie meiner Meinung nach! :)

-Vision-
25.11.2005, 06:07
In wie weit reicht eigentlich der Anime in den Manga rein :wiry:

Die ersten Kapitel gleichen den ersten Fernseh folgen ungemein,
aber der Manga ist doch noch nicht abgeschlossen und irgendwann muss es doch mal unterschiede geben.

Vendémiaire
25.11.2005, 07:19
Original von Vision
Die ersten Kapitel gleichen den ersten Fernseh folgen ungemein,
aber der Manga ist doch noch nicht abgeschlossen und irgendwann muss es doch mal unterschiede geben.
Nicht wirklich, der Anime hält sich sehr stark an den Manga. Und er deckt in etwa die ersten 7 Bände oder so ^^

-Vision-
25.11.2005, 08:27
Also endet der Anime mit "dem Geständniss" (insider wissen was ich meine) und im Manga findet das im Band 7 statt geht aber storytechnisch weiter...
(logisch ist schließlich noch nicht abgeschlossen) :rolleyes2:

Hab ich das so richtig verstanden? :wiry:

Ich kenn nur die ersten 8 kapitel des mangas, deswegen bin ich im Thema Honey & Clover Manga nicht sehr fit.... :rolleyes:

Vendémiaire
25.11.2005, 09:27
Ach ja, es gibt im CilF die Spoilerfunktion, wo Du Sachen in [ spoiler ] [/ spoiler ] (ohne Leerzeichen) schreiben kannst.
So.
So ziemlich genau nach dem Geständnis, ja.

-Vision-
25.11.2005, 10:10
Ach, ich hab gedacht das ich das jetzt so schön umschrieben hab das das nicht wirklich als spoiler durchgeht .... :rolleyes:

Okay ich ändere es wenn dir das lieber ist... :rolling:

Vendémiaire
25.11.2005, 10:17
Naja, es muss nicht sein ^^;;;
Aber meiner Meinung nach ist nach dem Verlauf der Story schon von Anfang an ziemlich klar, dass das einzige denkbare Geständnis das von Takemoto an Hagu-chan ist O.o

-Vision-
25.11.2005, 10:49
Stimmt da geb ich dir recht :) ich sehs ja ein....

hachi-fan
25.11.2005, 10:57
wann soll der manga erscheinen?

Twobeers Power
25.11.2005, 11:13
Der Manga erscheint Mitte kommenden Jahres, also August oder September 2006. Hoffe wir hören bis dahin noch eine weitere freudige Botschaft, die sich dann auf den Anime bezieht. Hat Tokyopop in der Richtung sich eigtl. schon in irgendeiner Weise geäußert/ne Reaktion gezeigt?

Habe auch einen Artikel über Honey & Clover, wer auch was in deutsch lesen möchte: http://guu.cels.de/honey_and_clover.htm

hachi-fan
25.11.2005, 11:44
@ Ta-kun thx

pichuchu
25.11.2005, 22:42
Ich bin glücklich, dass Tokyopop Honey and Clover rausbringen wird!!!
H&C ist eines meiner Lieblingsshoujomanga!!
Hoffen wir mal, dass der Anime auch noch kommt, denn die Honey and Clover Animeumsetzung ist genial :hat: :hat:

Milkcarton
26.11.2005, 14:54
Omg, das haette ich niemals gedacht! Juhu, der erste Manga, auf den ich mich seit Monaten wieder freuen kann. (Und es ist auch der einzige "Shojo"-Manga, auf den ich mich freue XD)

imported_scary-sheep
09.12.2005, 13:26
weiß einer von euch ob auch das fanbook zu honey & clover
dann bei uns veröffentlicht wird???
tokyopop würd ichs aber zutrauen ^^

http://www.dailymanga.fr/images_produits/artbook/3480.jpg

-Vision-
21.01.2006, 22:25
Im Chat bei AnimeY gab Jo Kaps bekannt das Tokyopop interessan am Anime zu Honey & Clover hat, ja sich sogar schon dafür bemüht... :rolling:

Der genaue wortlaut war....

18:58] <Ta-kun> Werdet ihr neben dem "Honey and Clover" Manga auch den Anime veröffentlichen oder dahingehend kein Interesse?
[19:02] <Tokyopop> Wir sind an dem H&C-Anime dran, wissen aber noch nicht, ob wir ihn bekommen.


Ich hoffe wirklich das es klapp das Tokyopop die rechte dafür bekommt :D


http://img503.imageshack.us/img503/6206/honeyandclover377ce.jpg

L!$A
22.01.2006, 15:10
ich kannte den manga, bzw. anime bisher zwar noch nich, aba das was ich bisher davon gesehn und gelsen hab, hört sich sehr interessant an! ...werd auf jeden afll mal reinschauen, wenn er hierzulande erscheint ^^

Jolie
23.01.2006, 11:49
YAAA~!
Honey and Clover! *___*
Dank dem Artikel in der letzten MangaZsene war ich erst wieder ganz frisch angefixt. Und dann gleich so tollige Nachrichten! YAY!

Hihi~ ich werd mia den Manga auf jeden Fall holn!Und den Anime auch!Sollte das mit der Lizenz den klappen...

Danke Tokyopop! ^^

Katsuhisa
23.01.2006, 17:30
Sollten die Bemühungen um die Lizenzierung erfolgreich über die Bühne gehen, weiß Tokyopop ein ganz heißes Eisen im Feuer. Drücken wir daher fest die Daumen, dass die Verhandlungen positiv verlaufen und wir diese großartige Serie auf dem deutschen Markt begrüßen dürfen. Der Manga wird mit absoluter Sicherheit Einzug in mein Regel halten, soviel steht fest.

Papaya
24.01.2006, 10:40
*___* honey and clover~ *anime lieb*
ist der manga eigentlich schon abgeschlossen? bzw wie viele bände gibt es bisher? o.O

Twobeers Power
24.01.2006, 10:49
Es gibt 8 Mangabände, die Serie ist noch nicht abgeschlossen.

@Tokyopop: Wenn ihr euch um den Anime bemüht vergesst nicht, dass es bei der 24 folgigen Serie noch 2 Zusatz Episoden gibt, die speziell nur auf den japanischen DVD Release erschienen sind (bzw die 2te der Zusatzfolgen erscheinen wird...).

-Vision-
25.01.2006, 19:53
Wah, ich hab die eine spezialfolge schon gesehen...einfach herrlich....wieder total zum ablachen....:totlol:

imported_Chanzir
29.01.2006, 15:37
Hm, interessant! Ich hab mich etwas informiert und ich werde mir diesen Manga auf jeden Fall nicht entgehen lassen! Jawoll ja! (Anime wäre auch toll!)

-Vision-
31.01.2006, 17:56
Original von Chanzir
Hm, interessant! Ich hab mich etwas informiert und ich werde mir diesen Manga auf jeden Fall nicht entgehen lassen! Jawoll ja! (Anime wäre auch toll!)

Gute einstellung :drück: ....infomieren, begeistern lassen, mitziehen und willenlos zuschlagen....

imported_Jumper
01.02.2006, 13:59
Na, ich hoff mal ganz stark das Tokyopop auch den Anime bringen, das wäre einfach zu herrlich, immerhin mein LL-Anime aus dem Jahre 2005.

Übrigends die Specials (oder bessergesagt, Special, bisher is ja nur der erste erschienen) fand ich persönlich nicht so gut wie die Serie, handelte einfach zu wenig von den Charas aus der normalen Truppe. (auch wenn Morita natürlich auhc wiedermal einen klasse auftritt zum schluss hat)

-Vision-
01.02.2006, 18:20
Original von Jumper
Übrigends die Specials (oder bessergesagt, Special, bisher is ja nur der erste erschienen) fand ich persönlich nicht so gut wie die Serie, handelte einfach zu wenig von den Charas aus der normalen Truppe. (auch wenn Morita natürlich auhc wiedermal einen klasse auftritt zum schluss hat)

Ja, da war ich auch irgendwie leicht enttäuscht aber Nyansaburo alias Ro-Maiya hat einfach mein Herz erobert ...ach er ist so gross und stark.... :D

Morita ist einfach ein naturtalent und wie er die massen begeistern kann, total abgefahren.... :applaus:
Das Essensgelage war aber auch zum wegschmeisen... :totlol:

imported_Jumper
02.02.2006, 11:39
Original von Vision
Ja, da war ich auch irgendwie leicht enttäuscht aber Nyansaburo alias Ro-Maiya hat einfach mein Herz erobert ...ach er ist so gross und stark.... :D

Morita ist einfach ein naturtalent und wie er die massen begeistern kann, total abgefahren.... :applaus:
Das Essensgelage war aber auch zum wegschmeisen... :totlol:

Stimmt schon, das der Chara einfach gross und stark war und die sache das sich jeder ihm sofort um den Hals wirft ist auch lustig :D
Aber das er ein Chara war der vorher nichtmal erwähnt wurde fand ich schade, die hätten besser was aus Band 8 bringen sollen (wie z.B. die Wahrheit darüber was Morita eigentlich macht, naja aber das werden sie sich wohl für eine mögliche zweite Staffel aufsparen)

Naja, aber das Essensgelage war wirklich herrlich XD""


Übrigends wurde/wird in Japan ein Real-Film zu Honey & Clover gemacht. (ursprüngelich waren die Gerüchte das sie ne Serie machen, is aber nur ein Film)

-Vision-
02.02.2006, 14:29
Original von Jumper
Stimmt schon, das der Chara einfach gross und stark war und die sache das sich jeder ihm sofort um den Hals wirft ist auch lustig :D
Aber das er ein Chara war der vorher nichtmal erwähnt wurde fand ich schade, die hätten besser was aus Band 8 bringen sollen (wie z.B. die Wahrheit darüber was Morita eigentlich macht, naja aber das werden sie sich wohl für eine mögliche zweite Staffel aufsparen)

Naja, aber das Essensgelage war wirklich herrlich XD""


Übrigends wurde/wird in Japan ein Real-Film zu Honey & Clover gemacht. (ursprüngelich waren die Gerüchte das sie ne Serie machen, is aber nur ein Film)

Da geb ich dir recht schade das Ro-Maiya zuvor nie im Anime vorkamm...
Ach ja, er hat jedes ja wirklich jedes männliche Herz zum erweichen gebracht...die stelle mit den pfeilen und die mit den schülern, ich hau mich weg :D

Was du kennst BAND 8 :bigeek: Ich kenn gerade mal die ersten 8 Kapitel >.<
Oh bitte bitte ich wills wissen, was treibt Morita nur immer ?(

Ich hoffe wirklich das eine weiter staffel produziert wird....oh bitte es muss einfach weitergehen....wenn nicht wären die wirklich sehr blöde...

Ach, das mit dem Realfim hab ich schon gehört/gelesen das ganze soll aber nur lose an der story des Mangas anliegen... :rolleyes2:

Steffi Schnürer
02.02.2006, 16:26
Irgendwie ist dieser Thread langsam nichts mehr für Leute, die gern ab dem ersten Band lesen würden oder sich einfach über die Serie informieren wollen... Und das, bevor der erste Band überhaupt erschienen ist. :schiel: Was machen wir denn da - könnt ihr vielleicht zumindest die Spoiler-Funktion verwenden?

imported_Jumper
03.02.2006, 17:25
Original von Steffi Schnürer
Irgendwie ist dieser Thread langsam nichts mehr für Leute, die gern ab dem ersten Band lesen würden oder sich einfach über die Serie informieren wollen... Und das, bevor der erste Band überhaupt erschienen ist. :schiel: Was machen wir denn da - könnt ihr vielleicht zumindest die Spoiler-Funktion verwenden?

ajo, könnte man machen, aber wirklich viel gespoilert wurde ja eigentlich nicht, zumindest bisher nicht, wir haben uns ja primär über die Special-Ep unterhalten und die spielt für die Haupthandlung keine Rolle XD


Original von Vision
Was du kennst BAND 8 :bigeek: Ich kenn gerade mal die ersten 8 Kapitel >.<
Oh bitte bitte ich wills wissen, was treibt Morita nur immer ?(

Ich hoffe wirklich das eine weiter staffel produziert wird....oh bitte es muss einfach weitergehen....wenn nicht wären die wirklich sehr blöde...

Ach, das mit dem Realfim hab ich schon gehört/gelesen das ganze soll aber nur lose an der story des Mangas anliegen... :rolleyes2:
Ich kenne Band 8 nicht wirklich, ich hab nur von einem Japaner ne zusammenfassung von Band 8 in einem englsprachigen Forum gelesen XD"


Es ist etwas her das ich die Zusammenfassung gelesen hab, aber wenn ich mich recht entsinne war der Grund warum Morita immer so vernarrt auf die Arbeit und vorallem aufs Geld, sein Vater. Sein Vater hatte eine Firma oder so und hat wohl immer extreme Geldprobleme gehabt und dann ist er gestorben, oder irgendwie so war das, ist halt schon paar Monate her das ich es gelesen hab. Auf alle Fälle wollte Morita (gemeinsam mit seinem Bruder) die arbeit seines Vaters beenden ohne dabei die Fehler zu machen die dieser gemacht hatte. Also natürlich erklährt das nicht Morita's Verrücktheit, aber zumindest seine Versessenheit auf Geld.

Naja, wobei sie erstmal sicher 1-2 Jahre Pause machen bis zur zweiten Staffel, immerhin muss der Manga ja erstmal wieder einen ordentlichen Vorsprung haben bevor der Anime weitergehen kann.


Die hätten ja einen Film auch nicht nahe am Manga machen können, da sie einfach nicht die Zeit gehabt hätten, das alles in einen Movie zu packen.

imported_Chichi
05.02.2006, 17:47
Original von Casey
(Und es ist auch der einzige "Shojo"-Manga, auf den ich mich freue XD)

Hachikuro ist Josei ;D (also "Shojo" für junge Frauen)

ich bin mal gespannt wie das Tokyopop macht dieses Jahr wird für sie sehr...lohnend wenn ich mir die ganzen Releases anschau ^^;

zur L episode kann ich nur sagen dass ich leicht entäuscht war dass sie Ro-Maiya statt Lohmeyer gesubt haben (und es stand auch auf romanji auf der Wurst drauf XD)

( 2.staffel? Omg? das wäre ja SO toll wenn *__*;;; )

imported_Jumper
28.03.2006, 12:13
Es gibt neue Infos zu Honey & Clover, es wurde für Sommer in Japan ein "Honey & Clover II" angekündigt, ob es sich dabei um eine zweite Anime-Staffel handelt oder um einen Anime-Movie ist nicht ganz klar (auf ANN steht das es eine Serie sein soll, bei Animey steht was von einem Movie und ich würd auch ein OVA nicht ausschließen, aber die wahrscheinlichste Lösung ist wohl eine kurze Serie).

Gibt es eigentlich von Tokyopop inzwischen neue Informationen was die erste Staffel angeht oder seit ihr da immernoch am verhandeln?

YuAkawai
28.03.2006, 14:40
@Jumper: es handelt sich um einen anime-movie ... das berichtet zumindest AnimeY ... außerdem berichtet AnimeY über einen Honey and Clover-Realfilm,schau hier: http://www.animey.net/news/825

imported_Jumper
28.03.2006, 14:44
Original von sakumai-chan
@Jumper: es handelt sich um einen anime-movie ... das berichtet zumindest AnimeY ... außerdem berichtet AnimeY über einen Honey and Clover-Realfilm,schau hier: http://www.animey.net/news/825
Joah, das hab ich auch gelesen, aber auf ANN (http://animenewsnetwork.com/) steht das es dabei um eine Serie handelt und im Zweifelsfall vertrau ich eher auf ANN.
Das mit den Realfilm hab ich auch gelesen ist jetzt aber auch nicht so sehr was neues.

YuAkawai
28.03.2006, 15:16
Original von Jumper

Original von sakumai-chan
@Jumper: es handelt sich um einen anime-movie ... das berichtet zumindest AnimeY ... außerdem berichtet AnimeY über einen Honey and Clover-Realfilm,schau hier: http://www.animey.net/news/825
Joah, das hab ich auch gelesen, aber auf ANN (http://animenewsnetwork.com/) steht das es dabei um eine Serie handelt und im Zweifelsfall vertrau ich eher auf ANN.
Das mit den Realfilm hab ich auch gelesen ist jetzt aber auch nicht so sehr was neues.

die website des realfilms ist ja auch neu, nicht die planung eines realfilms ;) da ist jetzt neuerdings ein nachtrag in der news von AnimeY es handelt sich tatsächlich um eine zweite staffel / serie, nicht um einen film ... wobei ich nicht finde das ann sooo 100%ig vertrauenswürdig ist schau mal hier das hab ich zum beispiel über google gefunden: http://www.animenewsnetwork.com/bbs/phpBB2/viewtopic.php?t=21773

aber es stimmt schon das ann eine weitere gute quelle ist :)

-Vision-
28.03.2006, 22:56
:wow:

Noch ne 2 staffel :applaus: :applaus: :applaus:

imported_Jumper
04.05.2006, 15:58
So nun ist der Manga also für September angekündigt.
Yay, endlich ein Datum wann er erscheint.
Aber die Namen die ihr angegeben habt haben mich im ersten Moment sehr verwundert, ich bin nicht gewohnt das an "Yuta, Takumi und Shinobu" abgesehen von Shinobu hab ich die anderen noch nie gehört XD""
Also mir wäre es viel lieber wenn ihr Takemoto, Mayama und Morita sagen würdet.


btw. hab heute Special Chapter F gesehen und das ist deutlich besser als das Chapter L und hat durchaus einige interessante Details drinne XD

imported_Chichi
07.05.2006, 17:14
Original von Jumper
Aber die Namen die ihr angegeben habt haben mich im ersten Moment sehr verwundert, ich bin nicht gewohnt das an "Yuta, Takumi und Shinobu" abgesehen von Shinobu hab ich die anderen noch nie gehört XD""
Also mir wäre es viel lieber wenn ihr Takemoto, Mayama und Morita sagen würdet.


Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich mein bei Little Butterfly (Kleiner Schmetterling) konnte man die ursprünglichen Anreden auch beibehalten (sprich nachname, nicht vorname) imho es macht schon einen unterschied wenn charas sich mit vor- oder nachnamen anreden. Die Jungs sind ja alle erwachsen und keine kleinen Kinder mehr ..außerdem kommt noch die verwirrung bei den schon bestehenden fans hinzu *nick*



btw. hab heute Special Chapter F gesehen und das ist deutlich besser als das Chapter L und hat durchaus einige interessante Details drinne XD

Hm na ja ich fand L besser (witziger), F war einfach aufschlußreicher (z.b. wieso Ayumi jetz so sauer auf Mayama war...oder eben diese Firmeninternensachen vor Mayama. Das fand ich total süß X3)


btw: yay for Haruhiism *auf ava zeig*

Steffi Schnürer
08.05.2006, 09:24
Wir bleiben trotzdem dabei, dass die Figuren sich mit den Vornamen anreden. Sorry für die hartgesottenen Fans, die das nicht gewohnt sind - aber wir wollen neue Leser nicht verwirren, das versteht ihr doch, oder? :wiry:

tobi174
08.05.2006, 09:29
Ich finde es nicht so schlimm. Mich freut es eher, dass Honey & Clover überhaupt rauskommt und als deutsche Ausgabe nicht "Honig und Klee" oder ähnliches heißt. ;)

imported_Chanzir
08.05.2006, 09:55
Original von tobi174
Ich finde es nicht so schlimm. Mich freut es eher, dass Honey & Clover überhaupt rauskommt und als deutsche Ausgabe nicht "Honig und Klee" oder ähnliches heißt. ;)
Das ist mal ein Wort! *lol* "Honey & Clover" als "Honig & Klee" mag ich mir gar nicht vorstellen.
Freu mich schon sehr auf die Serie! ^^

imported_Jumper
08.05.2006, 10:21
Also das ihr die Reihenfolge in der die Namen gesagt werden ändert ist ja noch halbwegs in Ordnung aber dennoch find ich das sie sich beim Nachnahmen nennen können. (in meinem Freundeskreis nennen wir uns eigentlich immer mit nachnamen, mag aber auch damit zusammenhängen das wir früher viele leute mit gleichen vornamen in der klasse hatten XD)

Was ist eigentlich mit den -san, -chan, -senpai, -sensei usw. werden die den behalten?

Elice
08.05.2006, 22:46
Boah, ich freu mich riesig über diese Neuigkeit.
Das Herbstprogramm is echt wunderbar! :D

-Vision-
08.05.2006, 22:47
Original von Steffi Schnürer
Wir bleiben trotzdem dabei, dass die Figuren sich mit den Vornamen anreden. Sorry für die hartgesottenen Fans, die das nicht gewohnt sind - aber wir wollen neue Leser nicht verwirren, das versteht ihr doch, oder? :wiry:


._____. naja was solls hauptsache honey & clover erscheint bei uns....

Elice
08.05.2006, 22:58
Ich find so, wies jetz wird, auch richtig.

-Vision-
08.05.2006, 23:22
Original von Elice
Ich find so, wies jetz wird, auch richtig.

mich betrübt es sehr... ;(

was wird nun aus hagu-chan... ;(

Jo Kaps
09.05.2006, 06:16
Hm... Honig & Klee... Darüber müsste mann direkt noch mal nachdenken... :D

-Vision-
09.05.2006, 10:30
Original von Jo Kaps
Hm... Honig & Klee... Darüber müsste mann direkt noch mal nachdenken... :D

OMG :ugly:

imported_Chanzir
09.05.2006, 11:39
Hoing & Klee? ... Ich krieg Hunger! :ugly:

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Serie und gekauft wir sie auf jeden Fall! :rolling:

@ Vision
Bleibt "Hagu-chan" nicht "Hagu-chan" sonder nur Hagu oder wie?

-Vision-
09.05.2006, 11:58
http://img503.imageshack.us/img503/6206/honeyandclover377ce.jpg

Von links nach rechts:

ayumi yamada
shinobu Morita
takemoto Mayama
yuta takemoto
hagumi hanamoto...

ob ich mich daran gewöhnen kann das die charakter sich nur mit dem vornamen anreden..... :( :ugly:

@Chanzir

wenn ich das nur wüsste... :dead:

imported_Jumper
09.05.2006, 16:26
Naja, dann werd ich mich wohl auch an die Vornamen anfreunden müssen, hauptsache der Manga kommt endlich nach D.
Und zumindest Ayu und Hagu werden ja auch öfter im Orginal mit den Vornamen genannt.

Aber wie steht es denn nun mit den Suffixen?
oder ist das noch zu früh?

Elice
12.05.2006, 14:36
Mir is das irgendwie egal...je mehr ich darüber nachdenke umso mehr freu ich mich n Keks,dass die Serie zu uns kommt...kann nich aufhören zu grinsen - aaaahhh!!! :ugly:

imported_scary-sheep
25.07.2006, 10:57
Original von Chanzir
Hoing & Klee? ... Ich krieg Hunger! :ugly:

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Serie und gekauft wir sie auf jeden Fall! :rolling:

@ Vision
Bleibt "Hagu-chan" nicht "Hagu-chan" sonder nur Hagu oder wie?

ich glaube hagu-chan bleibt hagu- ??
jedenfalls bleibt sie hagu ..

aber ein -chan hintendran würde ja auch super auf ihre größe zudreffen ...

Ayu und Hagu werden ja

ich denke immer nur an das ewige ''yamada-san''
aber hagu-chan nennt sie ayu,oder .. ???

-Vision-
25.07.2006, 12:58
Original von scary-sheep

ich denke immer nur an das ewige ''yamada-san''
aber hagu-chan nennt sie ayu,oder .. ???

jep hagu-chan sagt nur ayu :ugly:

Jo Kaps
25.07.2006, 14:17
H&C ist dieso Woche auf Platz 1 in Japan! :)

1. Honey & Clover #9
2. xxxHolic #9
3. Tsubasa #15
4. LoveKon #14
5. One Piece #42
6. Death Note #12
7. Aria #9
8. Samurai Deeper Kyo #38
9. Suzuka #12
10. Perfect Girl -Yamato Nadeshiko Shichi Henge- #16

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

NoNo
25.07.2006, 14:19
Krass!
Na ja, die Serie scheint ja auch in deutschland schon viele Fans gefunden zu haben... kan ja nich ohne Grund sein^^

Death Note 12 auf #6 und Perfect Girl 16 auf #10 .... TOKYOPOP hat eben viele super-Serien ;) *schleiim*

Happosai-Fan
25.07.2006, 14:53
Wobei die Charts ja eigentlich von letzter (bzw. vorletzter) Woche sind. In den Charts vom 17. Juli 2006 - 23. Juli 2006 liegt H&C aber immerhin noch auf Platz 4!

imported_scary-sheep
25.07.2006, 14:57
na jedenfalls war es auf platz 1 ...

höhöh~
ich wette das lag unter anderm auch an der kürzlich angelaufenen neuen staffel :D :D :D

ich freue mich schon !!!

imported_Jumper
26.07.2006, 13:56
Entweder lag es an der zweiten Staffel oder an dem Real-Film der ja in Japan inzwischen angelaufen ist. (Nach der ersten Woche auf Platz 8 in den Japanischen Kino-Charts)
Naja, vermutlich lag es an beiden.

Ich kann es kaum erwarten das es endlich bei uns kommt XD

Digiko
26.07.2006, 18:35
Original von NoNo

Death Note 12 auf #6 und Perfect Girl 16 auf #10 .... TOKYOPOP hat eben viele super-Serien ;) *schleiim*


Uns Aria auf Platz 7!!! (Wird ja nach Aqua hoffentlich kommen!)

-Vision-
26.07.2006, 18:40
kein wunder das H&C auf platz 1 war und bzw noch in den charts ist die serie hat es ja sowas von verdient *-*

huuuuuuuuuui LoveKon äh lovely complex ist auch wiedermal dabei :ugly:

Elice
01.08.2006, 00:16
Ich freu mich schon wie blöd auf Band 1. :ugly:
Mene Erwartungen sind groß, denn mein Gefühl ist sehr gut (ich kauf Manga nur mit gutem Gefühl und das trügt mich nie!).

Hideki313
01.08.2006, 01:30
sry für die doofe frage aber wann kommt denn der erste band?
will die serie ja nicht verpassen!
*Hundeblick wie Midori-chan aufsetz**

-Vision-
01.08.2006, 01:34
im september kommt das erste Band *-*

Elice
01.08.2006, 13:58
Ich hoffe es sind Farbseiten dabei...das wär schöööön. =_______= *

imported_Jumper
01.08.2006, 14:40
Original von Elice
Ich hoffe es sind Farbseiten dabei...das wär schöööön. =_______= *
Schön wäre es, aber ich zweifel mal sehr stark daran, hat TP schon überhaupt bei irgendeinem Manga Farbseiten dabeigehabt? XD

-Vision-
01.08.2006, 14:53
Original von Jumper

Original von Elice
Ich hoffe es sind Farbseiten dabei...das wär schöööön. =_______= *
Schön wäre es, aber ich zweifel mal sehr stark daran, hat TP schon überhaupt bei irgendeinem Manga Farbseiten dabeigehabt? XD

joa demon diary, sdc, pefferminz, + anima usw....

Elice
01.08.2006, 20:15
Bei TP hat man da eigentlich immer gute Chancen mit....
Aber es gab ja auch welche ohne Farbseiten (vor allem bei neueren Titeln), deshalb drück ich ma die Daumen!

-Vision-
02.08.2006, 03:24
Original von Elice
Bei TP hat man da eigentlich immer gute Chancen mit....
Aber es gab ja auch welche ohne Farbseiten (vor allem bei neueren Titeln), deshalb drück ich ma die Daumen!

es kommt doch immer auf das ausgangsmaterial aus jap. drauf an...wenn farbseiten im jap original dabei sind wird es wohl auch in der deutschen ausgabe welche geben.... :ugly:

Jo Kaps
02.08.2006, 06:38
Wie ünlich haben wir mal wieder nichts unversucht gelassen, um eure Wünsche zu erfüllen. Obwohl es in Japan keine Farbseiten in den Büchern gibt, werden alle neuen Girls-Serien von Shueisha (zumindest in den ersten Bänden) welche enthalten. Aber Achtung: Das gilt nur für die Erstauflage der Bücher, ab der 2. Auflage erscheinen sie so wie in Japan. Ihr solltet also rasch zuschlagen! :)

imported_scary-sheep
02.08.2006, 10:34
SUPER!!!!

über farbseiten freue ich mich immer ... :]

Suiseiseki
02.08.2006, 11:51
Ich wusste doch, dass TOKYOPOP noch eine Überraschung für uns hatte :engel:

-Vision-
02.08.2006, 11:53
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *-* *freu*

Jadawin
02.08.2006, 15:02
Damit bin ich nicht einverstanden, denn Farbseiten in den Shoujo Mangas würde ja heißen, dass diese nicht originalgetreu veröffentlicht werden, also nicht den japanischen Bänden entsprechen. Ich protestiere gegen diese Entscheidung!

;)

Marisa
02.08.2006, 15:36
Juchu! Farbseiten das ist ja total toll und dann auch noch in Honey and Clover einer meiner absoluten Lieblingsserien. DANKE! *Freudentanz aufführ* Tokyopop ist wahrlich der fanfreundlichste Verlag. *Preis überreich*

@Jadawin. Du scherzt, oder? ^.^

Steffi Schnürer
02.08.2006, 15:44
@Jadawin: Das hoffe ich aber auch!

Jadawin
04.08.2006, 16:37
:ugly:

Suiseiseki
06.08.2006, 09:58
Ich wusste gar nicht, dass Honey and Clover inzwischen abgeschlossen ist :))

imported_Jumper
06.08.2006, 11:08
Original von Tokyopop-Fan
Ich wusste gar nicht, dass Honey and Clover inzwischen abgeschlossen ist :))
Woher hast du den das das der abgeschlossen ist? Bisher sind doch 9 Bände in japan erschienen und die Chapter des 10. erscheinen zur Zeit.

imported_Chanzir
06.08.2006, 11:20
Original von Tokyopop-Fan
Ich wusste gar nicht, dass Honey and Clover inzwischen abgeschlossen ist :))
Geht's auch etwas ausführlicher? Wann, mit welchem Band... blabla. ;)

Marisa
06.08.2006, 11:51
Das letzte Chapter (Nr. 64) ist diesen Monat erschienen. Der letzte Band wird Nr. 10 sein, der im September erscheinen soll. Es soll aber eine Spin-off-Serie geben, über die ist aber noch nichts bekannt (also welche Charas drin vor kommen usw.).
Bitte Tokyopop veröffentlicht auch dir Spin-off-Serie zu Honey and Clover (wenn sie dann erschienen ist ^.^). *Bettelblick aufsetz*

Elice
06.08.2006, 22:20
Das wird sich wohl zeigen, wenn die Serie gut ankommt.

(Ich wusste gar nich, dass Jadawin masochistisch veranlagt is.) :swg:

imported_scary-sheep
06.08.2006, 22:34
Original von Marisa
Das letzte Chapter (Nr. 64) ist diesen Monat erschienen. Der letzte Band wird Nr. 10 sein, der im September erscheinen soll. Es soll aber eine Spin-off-Serie geben, über die ist aber noch nichts bekannt (also welche Charas drin vor kommen usw.).
Bitte Tokyopop veröffentlicht auch dir Spin-off-Serie zu Honey and Clover (wenn sie dann erschienen ist ^.^). *Bettelblick aufsetz*

;O;

das wusste ich gar nicht ...
da sieht man mal wieder,das amn immer am ball bleiben muss xDDDD'

o ja~ bringt das spin-off xDDDD

ich kaufe alles,was ich um hachikuro dreht *^*

Elice
06.08.2006, 23:39
Ma sehn, wie der letzte überhaupt endet...obs n offenes Ende oder sowas gibt, weiss man ja nich, oder?!

imported_Jumper
07.08.2006, 00:42
Also ich tippe auf ein Sad End, in welcher Form weiß ich nich, aber sicher traurig XD
Ich habs einfach so im Gefühl.

Elice
08.08.2006, 22:37
Im Ernst?
Ich denke ma nich, dass es so schlimm wird, .......oder? :roll:

imported_Jumper
08.08.2006, 23:16
Original von Elice
Im Ernst?
Ich denke ma nich, dass es so schlimm wird, .......oder? :roll:
Ich sagte ja auch nicht das es so schlimm wird, ich sagte nur das ich auf ein Sad End tippe, nicht unbedingt für alle Charas, aber für einige könnte ich mir vorstellen das das Ende nicht schön sein wird. (die Vermutung basiert auch teilweise auf einigen Spoilern zu den späten Chaptern der Serie die ich mal gelesen hab, kann natürlich auch sein das es zum Ende hin ein Happy End geben wird, aber erstens fände ich das scheiße und zweitens kann ich es mir auch nicht vorstellen, zumindest kein komplettes happy end)

Elice
08.08.2006, 23:30
Ich fände ein komplettes Happy End auch nich gut. Is ja auch zu undrealistisch und so würde ich H&C eigentlich nich einschätzen.

clampfan
09.08.2006, 09:42
Ich habe heute die neue Chorus (das Magazin, in dem Honey to Clover erscheint) bekommen und das letzte Kap war echt toll, besonders die Anspielung auf den Titel fand ich ganz toll und die Farbseite vom Kaitel und das Cover von Chorus waren wunderschon, kann man auch unter der Homepage von Shueisha finden.

Elice
09.08.2006, 11:55
Mmmh, werd ich gleich ma gucken.... :]

yvi91
09.08.2006, 13:59
hat jemand ne covergalerie?

imported_scary-sheep
10.08.2006, 11:15
blub ya !!!!

hier

http://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover01jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover02jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover03jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover04jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover05jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover06jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover07jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover08jap.jpghttp://www.mangaverse.net/images/hachimitsutoclover/japonais/clover09jap.jpg

Glastaucherin
10.08.2006, 11:42
Süß *_*
Ich glaub dass ist noch eine Serie die ich mir kaufen muss.
Fand sie schon immer irgendwie interessant, aber das liebe Geld.....Wenn Farbseiten drin sind und die Serie abgeschlossen ist bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig *seufz*

Momentan erscheinen ja nur noch gute Sachen bei Tokyopop, da bleibt kaum noch was für andere Verläge übrig....

Diana Hammermeister
10.08.2006, 15:05
Ich finde die Farbseiten bei dieser Serie extrem wichtig, da der Wasserfarbenstil und das Charadesign doch sehr ungewöhnlich und schön sind...
In Japan hat Chica Umino damit auf jeden Fall sehr viel Aufsehen erregt...
werdet ihr ja bald selbst sehen...
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie ihr die Serie so finden werdet...

Grüße aus der Redaktion :wave:

yvi91
10.08.2006, 15:56
@ scary-sheep danke

werde mir die serie auf jedenfall mal ansehen (das heisst bei mir soviel wie alle bände kaufen *jetzt schon portemonnaie tröstet* )

Elice
11.08.2006, 16:27
Dito. Die Tatsache dass es Farbseiten geben wird is sehr überzeugend gewesen. *g*

Peking-Ente
16.08.2006, 00:27
Ich geistere ja schon länger durch dieses Forum, aber für diesen Thread musste ich mich direkt mal registrieren :wave: .

Diese Serie ist kurz gesagt genial und meiner Meinung nach kann man auch hier das Wort "göttlich" verwenden, da ich einfach nicht glauben kann, dass sich ein !Mensch! sowas ausgedacht hat...Ich hoffe das hört sich nicht zu fanatisch an...und wenn doch....sei 's drum :rolling:

Ich bin dermaßen gespannt auf den Manga, welche Unterschiede es zum Anime gibt, ob meine Interpretationen dadurch widerlegt, unterstützt, oder vielleicht sogar bestätigt werden :tock:

In der Serie sind mir so viele kleine Sachen aufgefallen, die man vielleicht erst nach mehrmaligem ansehen findet...die einfach nur fantastisch...hmmm da fällt mir eine Formulierung schwer...Umstände auf subtile Weise verbinden...bekräftigen, augenscheinlicher machen :ugly: oh mann...vielleicht ist es auch zu spät für diesen Post... Egal, das was ich sagen wollte ist eigentlich gesagt.

KAUFEN KAUFEN KAUFEN!

imported_Jumper
16.08.2006, 00:34
Original von Peking-Ente
Diese Serie ist kurz gesagt genial und meiner Meinung nach kann man auch hier das Wort "göttlich" verwenden, da ich einfach nicht glauben kann, dass sich ein !Mensch! sowas ausgedacht hat...Ich hoffe das hört sich nicht zu fanatisch an...und wenn doch....sei 's drum :rolling:

Also ich stimm dir da absolut zu, gerade nach der aktuellsten Folge (Folge 7 von Staffel 2) ist mir nähmlich auch dies als einzige Beschreibung für diese Serie in den Sinn gekommen: einfach "göttlich" XD

-Vision-
16.08.2006, 00:56
mit chapter 64 ist alles zuenden =.=

imported_Jumper
16.08.2006, 10:23
Original von Vision
mit chapter 64 ist alles zuenden =.=
Naja, auch wenn es irgendwo schade ist, ist mir es lieber das es nach 64 Chaptern zu Ende geht als das es noch in eine Endlosserie verkommt. Auch wenn die Gefahr dafür ja bei Honey & Clover nie wirklich bestanden hat, den im Gegensatz zu typischen Entlosserien gab es in H&C eine richtige Charakterentwicklung.

Elice
16.08.2006, 14:51
Schön, dass es doch nochmal sowas gibt...ich warte auch schon ewig auf ne Serie wos sowas mal wieder gibt. *g*

Suiseiseki
24.08.2006, 17:00
Das entgültige Cover gibt es nun zu bewundern:
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/honey_clover/icons/cover1.jpg

Hideki313
24.08.2006, 17:04
naja neben dem bisschen farben ändern und der bissl hässlichen font recht hübsch *achtung sarkasmus* obwohl mir die BG-farbe besser gefällt als im original aber die schrift gefällt mir wiederum gar nicht ... naja man kriegt halt nicht alles <_<

Glastaucherin
24.08.2006, 17:22
Die Font finde ich auch nicht so toll, aber das Bild gefällt mir.
Warum ist das denn klein geschrieben? x_x

imported_Jumper
24.08.2006, 17:41
Original von Mabely
Die Font finde ich auch nicht so toll, aber das Bild gefällt mir.
Warum ist das denn klein geschrieben? x_x
Ich finds auch nicht so toll, aber ich finde die Covers bei Mangas auch nicht wirklich wichtig.
Naja, warum und warum sollte es nicht klein geschrieben werden? Ist im Orginal auch so.

Hideki313
24.08.2006, 18:58
im original steht da "hachimitsu to clover" in kana und die gibts werder groß noch klein xD
und ob´s nun "Honey & Clover" oder "honey and clover" heißt ist mir egal (da´s für mich eh immer Hachikuro heißt oder eben Original) aber die font ist hässlich ^^""

und mir sind die cover bei manga schon wichtig ... aber jedem das seine ^^

imported_Jumper
24.08.2006, 21:02
Im Orginal steht zusätzlich zu dem "hachimitsu to clover" auch noch "honey and clover" drauf. Siehe hier (http://images.amazon.com/images/P/4088650794.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056604008_.jpg)

Glastaucherin
24.08.2006, 21:16
Ich kenne das Original ja nicht.
Meistens wird der Titel groß geschrieben, was imo auch besser aussieht, deswegen war ich ein wenig verwundert.

imported_scary-sheep
24.08.2006, 21:35
hmmm ...

ich mag das bild sehr,und wünsche mir,dass tokyopop da auch in zukunft nichts dran ändern wird !!!
der schriftzug ist nicht so mein ding,aber was soll man machen ...

andernfalls ist er besser,als bei andern serien ...

Hideki313
24.08.2006, 21:50
Original von Jumper
Im Orginal steht zusätzlich zu dem "hachimitsu to clover" auch noch "honey and clover" drauf. Siehe hier (http://images.amazon.com/images/P/4088650794.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056604008_.jpg)
ahja ... hab den nie so wirklich gesehen ... aber naja mitten in hagu ist auch nicht so hübsch xD .... naja was solls ... ändern kann mans eh nicht mehr ^^"

und ich find nicht das Großgeschriebene titel besser aussehen aber kommt halt ab und an besser ... aber bei hachikuro passt das kleine ganz gut ^_~
von mir aus hätte man auch den Kana schriftzug da lassen können ... wenisgtens klein ... aber nee wie bei Bleach und School Rumble gönnt man uns den nicht <_<

Jo Kaps
25.08.2006, 00:25
Bei der Gestaltung mit den kleinen Buchstaben haben wir uns in der Tat am Original orientiert, weil ihr euch das doch sonst immer wuenscht. ;)

Glastaucherin
25.08.2006, 00:54
Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, schlecht sieht es ja nicht aus in dem Fall.
Wie viele Farbseiten wird es eigentlich geben?

Hideki313
25.08.2006, 01:09
naja und nur weils "originaltreu" ist muss es ja nicht gut sein oder gut aussehen .... meinem empfinden nach behaltet ihr (fast) immer die weniger guten sachen des originals bei und die tollen sachen lasst ihr weg ^^"

Jo Kaps
25.08.2006, 01:33
Vielleicht stimmt da ja auch was mit Deinem Empfinden nicht? ;)

Hideki313
25.08.2006, 11:35
*lol*
ok ... jedem wie er meint xD .... wenn´s zuviel verlangt ist die logos und schriften so zu lassen wie sie sollen dann weiß ich auch nicht mehr ;)

naja egal ... ich bin nur minderer käufer und ihr die höhere macht von daher entscheidet ihr wie das aussieht was wir kaufen wollen ^_~

naja freu mich trotzdem sehr drauf ... jetzt nur noch der Anime °_°

imported_Jumper
25.08.2006, 12:18
Original von Hideki313
*lol*
ok ... jedem wie er meint xD .... wenn´s zuviel verlangt ist die logos und schriften so zu lassen wie sie sollen dann weiß ich auch nicht mehr ;)

Naja, also ich finde das es logisch das man bei einer deutschen Version eines Mangas auf den Covern die Japanischen Schriften weglässt, kann hier doch so oder so praktisch niemand lesen, also wäre es auch völlig sinnlos die Dinger draufzulassen.
Was Veränderung von Logos angeht, das ist eine andere Sache, die sollten wirklich schon orginalgetreu bleiben, symbolisieren sie ja mehr oder minder die Serie.



naja freu mich trotzdem sehr drauf ... jetzt nur noch der Anime °_°
Jepp, das wäre wirklich klasse wenn der endlich kommen würde. Für die die es interessiert hier (http://www.animey.net/anime/172) ein kleines Review von mir zur ersten Staffel.

Hideki313
25.08.2006, 12:31
aber wenn sie schon mit "wir bleiben ja so~ nah am original" und "bla bla sülz" werben dann können sie auch die lassen zumal man ja immernoch die Romanisierung drunter machen kann ... ich seh da kein problem Ôo (zumal die im original auch meisten schon lateinische buchstaben mit drauf haben ... was also sich die mühe machen udn ein eigenes cover machen wenns schon eins gibt?)
und was ich ganz und gar nicht verstehe warum man die Kanan entfernen muss wenn die im vergleich zu unseren buchstaben um vielfaches kleiner sind (siehe Bleach LOGO"veränderung")

naja kann das ja nur anmerken und kritisieren aber bringen tuts eh nix ... von daher lass ich das bald und geb mich halt der gewaltigen macht geschlagen <_<

Peking-Ente
25.08.2006, 14:56
was hat das mit ner gewaltigen Macht zu tun? Du stellst dich hier irgendwie als "Opfer" hin, dass nichts zu entscheiden hat...Dabei hängst du dich nur an einer unbedeutenden Kleinigkeit auf. Ausserdem bleibt TP wirklich nah am Original, was ich sehr schön finde.Da gibts schon ganz andere Verbrechen bei Buch-covern. Ausserdem könnten japanische Schriftzeichen auch durchaus Abschreckend wirken, zumal diese in Japan wohl auch auf dem Cover sind, damit die Japaner den Titel auch lesen können, da romanische Buchstaben allgemein nicht so die Stärke der Japaner sind.

Ich finde das Originalmotiv an sich nicht schön, da ist so eine Kleinigkeit wie große, oder kleine Buchstaben eher nebensächlich.

Hideki313
25.08.2006, 22:48
das mit der macht istz so´n bissl ironie und sarkasmus Ôo
und im grunde bin ich opfer da ich meine lieblingsserien so kriege wie ich sie nicht wirklich will aber damit leben muss ... klar bleiben sie nah am original ... aber wenn man schon unterstreicht des es JAPANISCHE MANGA sind dann könnte da auch ruihig mal bissl japanisch drauf bleiben Ôo und ich hab noch keinen erlebt der sich dadurch hat abschrecken lassen ... naja meint jeder anders aber für mich sinds keine kleinigkeiten aber was solls werd mich eh arrangieren müssen <_<

Peking-Ente
26.08.2006, 02:53
Oh o_O Tut mir Leid, hab den Sarkasmus nicht rausgelesen ;/
Liegt wohl dran, dass ich dich nicht kenne und somit deine Sätze nicht in ausreichendem Maße interpretieren kann...
Eh aber Fakt ist doch, es geht um die "Inneren Werte" xD auch beim Manga, oder nicht? ;D

Okay genug der Schwafelei, tut mir Leid, wenn mein Post etwas angreifend war ;c

Glastaucherin
26.08.2006, 11:18
Also das mit den Schriftzeichen finde ich verständlich. ist ja immerhin kein japanischer Manga sondern ein deutscher O.o Wenn man die Schriftzeichen will kann man sich die Sachen ja auf japanisch kaufen.
Das einzige was mich bei Übersetzungen stört ist wenn bestimmte Eigenwörter ins deutsche umgewandelt werden, die im Original noch nicht mal japanisch sondern zbs französisch oder latein sind. Das ist bei diesem hier nicht der Fall also denke ich dass er gut umgesetzt ist.

Elice
26.08.2006, 17:36
Ich hab auch nichts gegen Schriftzüge, die in lateinische Buchstaben geändert werden. Im Prinzip lässt sich dadurch für mich eine Serie leichter identifizieren, die ich im Laden suche und vorher nich kannte.
Aber ich finds schön, wenn einen Einklang von japanischen Schriftzeichen und deutschem Titel gibt, wie bei Angel S. oder NGE.

Filmfreak
01.09.2006, 12:19
Die Geschichte liest sich ganz nett, der Zeichenstil ist es ebenfalls und die Leseprobe in den “Herbst Sneaks” ist es auch. Aber um den Manga zu kaufen fehlt mir noch was..... deshalb werde ich auf den Manga warten und nochmal reinschauen um Gewissheit zu haben ob er gekauft wird oder nicht.

Hideki313
01.09.2006, 13:04
eines muss ich mal sagen:
die cover sehen in Natura besse raus als digital und sei es noch so iene große auflösung ... naja jedenfalls freu ich mich riesig denn Hachikuro ist eine meiner absoluten favs in sachen Drama/Romantik/Komödie
aber das mit den farbseiten find ich ja mal bissl arm ... qualitativ besseres papier hätte das für diese eine seite ja schon sein können ^_~ naja besser als nix von daher kann ich mich doch noch drüber freuen xD

imported_Chanzir
01.09.2006, 13:11
Naja, manche mögen gerade auch so ein Papier für Farbseiten, obwohl sie meist so... wie heißt das nochmal?... sind.
Hab den Band noch nicht gelesen, besitze ihn aber schon. Bin gespannt, wie es sich lesen lässt. :)

Elice
01.09.2006, 15:17
Ich werd nächste Woche mal einkaufen gehen und mir das gute Stück zulegen. *g* Bin schon gespannt, wie der so ist.... :rolleyes2:

Hideki313
01.09.2006, 15:39
nochwas was mir grad beim lesen aufgefallen ist xD
auf dem cover habt ihr "Chica" geschrieben aber wenn man aufschlägt erbloickt man "Chika" ... druckfehler oder absicht kann ich nicht beurteilen ... wollt nur drauf aufmerksam machen ^^

Kamisama
01.09.2006, 17:41
Grad die ersten 2 Kapitel gelesen und muss sagen ^^, der Manga scheint echt gut zu sein. Fand den Anime ja schon genial ^^, aber der Manga geht ja teils bisschen mehr in die Details.

imported_vietgirl
02.09.2006, 14:01
hab den manga mir auch zugelegt und finde ihn ein bisschen abgedreht ^^ manchmal ist er etwas verwirrend zu lesen (ziemlich viel text, auch erläuterungen usw. ist jetzt aber nicht negativ gemeint!), aber meiner meinung nach hat die story viel potential, die nächsten bände werden sicher besser! aber so sehr gefesselt hat mich der 1. band bis jetzt nicht (und es gibt durchaus mangas die mich schon ab dem 1. band begeistern).

imported_scary-sheep
04.09.2006, 17:36
genialer anime ....
[ höhö .. einer der besten! ]

und so ein toller manga !!!
ich hab mich echt über die aufmachung gefreut.
fabseiten und schön matt xDDD
danke ... !!!

der manga ist am anfang noch ein wenig differenziert vom anime gewesen.
damit meine ich,dass besonders die charas ganz anders aussahen.
aber damit hab ich kein problem und was wortwitz und detail angeht, da liebe ich den manga wirklich ...
und alle charas sind so verdammt genial - jeder für sich.

das einzige, an das ich mich nur schlecht gewöhne ist,dass ihr die vornamen verwendet.
hach~ das ist so schwer XDDD'

aber ich freu mich schon auf band 2,3,4 ..
hachikuro will man echt nicht missen,die story geht flott in einem durch und hach .. ist so toll *<*

imported_scary-sheep
07.09.2006, 17:54
und und und !!!!

ENDLICH NR. 10 IST DRAUSSEN !!!!

was für ein schönes Cover !!!!

http://books.shueisha.co.jp/search/book_image/4-08-865358-0.jpg

außerdem wurde vor nicht allzu alnger zeit dieser schöne Anime Guide veröffentlicht ...

http://sbookg.s-book.com/shueisha/4088653513.jpg

Eleak
08.09.2006, 13:04
Honey and Clover Band 1:

Tokyopop hat mal wieder grandiose Arbeit geleistet (sowas sage ich wirklich selten und eigentlich nur bei Tokyopop :D ).

Die Übersetzung ist 1A, es gibt Fußnoten (nicht nur bei Übersetzungen, sondern auch bei den Yen Preisen), alle Anreden wurden beibelassen, die Witze sind immernoch genauso lustig, selbst wenn man den Anime kennt und die Texte sind schön zu lesen.
Die Seitenqualität ist sehr gut, vorallem gibt es auch eine Farbseite ohne Aufpreis.

Das einzige was ich bemängeln kann ist wie immer der Preis von 6,50 €. Aber dafür bekommt man wirklich Qualität und das die Vornamen verwendet wurden (ich will mein "Morita-Senpai". "Shinobu-Senpai" hört sich nicht so toll an, voralem wenn man im Anime immer "Morita" hört^^.

Naja und vielleicht das die geniale Musik aus dem Anime nicht dabei ist, aber wozu gibt es den OST, den man nebenbei hören kann :D .

Den Manga kann ich jedem empfehlen, vorallem die Leute, die auf die Mischung Comedy und Romance stehen.

Jodie Saintemillion
08.09.2006, 15:29
Der Manga ist klasse ^~^ ,also ich kann gar nicht genug davon bekommen :love1:

imported_Jumper
08.09.2006, 16:43
Original von Eleak
Das einzige was ich bemängeln kann ist wie immer der Preis von 6,50 €. Aber dafür bekommt man wirklich Qualität und das die Vornamen verwendet wurden (ich will mein "Morita-Senpai". "Shinobu-Senpai" hört sich nicht so toll an, voralem wenn man im Anime immer "Morita" hört^^.
Naja, der Preis macht mir jetzt nichts aus, aber die Sache mit den Namen ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, besonders bei Morita, man ist einfach zu sehr an diesen Namen gewöhnt, besonders weil ich meine das sein Name auch in der Serie am häufigsten gerufen wird XD"
Hm, ich überleg auch schon länger mir das OST zu holen, die Musik aus dem Anime ist einfach klasse.

imported_scary-sheep
09.09.2006, 14:14
Original von Eleak
(ich will mein "Morita-Senpai". "Shinobu-Senpai" hört sich nicht so toll an, voralem wenn man im Anime immer "Morita" hört^^.

.

das problem !!!
aber ich denke,dass legt sich wieder.
ich hab eben den anime auch zuerst gesehn und die vornamen der männlichen charas machen mich manchmal stuzig und ich muss überlegen...
aber das ist das einzige mängel ^____^v
ich will band 2

Peking-Ente
10.09.2006, 22:08
Heheh, schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht, dass die Namen ein paar Schwierigkeiten machen :))

Doch ansonsten...schöne Umsetzung...halt nein...umgekehrt...schöne Vorlage... :ugly:

Aber ich finde die "nachdenklichen Parts", die Takemoto im Anime sozusagen als Erzähler übernimmt, kommen in besagtem meiner Meinung nach etwas besser raus.

Eleak
11.09.2006, 12:07
Original von Peking-Ente
Aber ich finde die "nachdenklichen Parts", die Takemoto im Anime sozusagen als Erzähler übernimmt, kommen in besagtem meiner Meinung nach etwas besser raus.

Jup, finde ich auch, aber vorallem liegt es an dem Synchronsprecher. Er bringt es wirklich gut rüber, dann ist es ja klar, dass es im Manga nicht so gut rüber kommen kann :D (naja und die Musik trägt sicherlich auch nicht gerade wenig zur Atmosphäre bei, weswegen ich den Manga eh mit dem OST im Hintergrund lese).

imported_Kasumi
11.09.2006, 13:47
Ich hab mir den Manga auch heute gekauft und find ihn ganz toll :) (den anime hab ich auch schon gesehen).
Nur ist mir aufgefallen, dass manche Stellen in der Übersetzung für Studenten doch ziemlich hölzern klingen. Auf Seite 11 sagt Takumi "Wenn er dennoch nicht aufwacht, geh einfach zur Uni." Ich hab noch nie das Wort "dennoch" in Umgangssprache gehört O.ô Hätte man da nicht auch "trotzdem" schreiben können? Das würde viel normaler klingen o.ô
Oder auch auf seite 16 "Stören Sie nicht die Kommunikation zwischen jungen Leuten" - Wer sagt denn sowas? <o<

Und dann stört mich noch die Stelle, als Hagu die Sandalen bekommt.
Ich hab sowohl den Anime mit Untertiteln gesehn, als auch vor ca. einem Jahr mal eine Scanlation gelesen.
In eurer Übersetzung redet Hagu von pinken Sommerschuhen.
Im Anime hat sie die auf japanisch "murus" genannt und es war mit "mules" untertitelt. In der Scanlation stand was von pinken Leder Miu-Mius.
Was sagt sie denn da jetzt wirklich? ôO

Peking-Ente
11.09.2006, 15:14
Das mit dem dennoch ist mir garnicht aufgefallen oO
njo, ein bisschen komisch klänge das schon, grade in nem Anime...aber im Manga geht das, finde ich ^^


Oder auch auf seite 16 "Stören Sie nicht die Kommunikation zwischen jungen Leuten" - Wer sagt denn sowas? <o<

sag das nicht :D ich kenne ne Menge Lehrer an meiner Schule, die sowas sagen würden :ugly:

Ui, das Detail mit den Schuhen...ist mir garnicht aufgefallen...vielleicht liegt es aber an den deutschen subs, die ich sah...vielleicht haben die das auch mit "pink" übersetzt oO...keine Ahnung.

imported_scary-sheep
13.09.2006, 20:46
Original von Eleak

Original von Peking-Ente
Aber ich finde die "nachdenklichen Parts", die Takemoto im Anime sozusagen als Erzähler übernimmt, kommen in besagtem meiner Meinung nach etwas besser raus.

Jup, finde ich auch, aber vorallem liegt es an dem Synchronsprecher. Er bringt es wirklich gut rüber, dann ist es ja klar, dass es im Manga nicht so gut rüber kommen kann :D (naja und die Musik trägt sicherlich auch nicht gerade wenig zur Atmosphäre bei, weswegen ich den Manga eh mit dem OST im Hintergrund lese).

hö ! du schlaukind xD'

stimmt stimmt.
der synchronsprecher ist erste sahne.
finde ich jedenfalls !!!
und im anime denkt er echt viel nach,ich bin mal auf diesen slebstfindungstrip gespannt.
im anime ging der ( ja irgendwie schon ) ein bisschen länger,was ich aber keineswegs negativ fand !!!
mal sehn wie sich die story mangatechnisch entwicklet ...

Peking-Ente
14.09.2006, 12:24
Naja, also bisher (hab ja nur den ersten Band gelesen) bleibt der Anime ja ziemlich nah am Manga. Vielleicht bleibt das ja so...naja...könnte aber auch genauso gut nicht so bleiben o_O

yayyy oO

tobi174
14.09.2006, 12:57
Mir hat der Manga erwartungsgemäß auch sehr gut gefallen.
Die Sache mit den Namen stört mich nicht weiter, da ich den Anime nicht kenne. Außerdem klingen sie meines Erachtens ebenfals gut.

justfun
19.09.2006, 11:42
Toller Manga, der gerade auch deshalb lesenswert ist, da der Anime sehr von ihm abweicht. Die deutsche Ausgabe ist bis auf die stetige Nennung der Vor- statt der Nachnamen prima!

Unter all den Vorschlägen für Anime-Lizensierungen dürfte sich Honey&Clover doch sicherlich auch sehr oft vertreten sein...

imported_Jumper
19.09.2006, 15:10
Also ich würd jetzt nicht sagen das es sich stark vom Anime unterscheidet, abgesehen davon das die Sache mir Romaiya in der Special Ep war und die Szene wo sie Zusammen am Fluß sind kam nicht vor, aber ansonsten ist es relativ gleich.

Sanakha
19.09.2006, 19:26
Also ich habe mir nach einigen Überlegungen den Manga hezte gekauft.
Ich kann ihn noch nicht so recht einschätzen, aber ich freue mich schon drauf ihn zu lesen...

Elice
20.09.2006, 17:48
Ich hab ihn mir auch geholt und er hat meine Erwartungen sogar übertroffen. :swg:

aniko
20.09.2006, 17:55
Mir hat Honey and Clover sehr gut gefallen^^

Sakana
20.09.2006, 18:15
Ich hatte mir ebenfalls den ersten Band gekauft, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich die Serie weiterkaufe... Obwohl... So, wie ich mich kenne, muss ich den ersten Band wohl nur noch ein zweites Mal lesen und schon werde ich absolut begeistert sein... ^^
Besonders hatten mir die Szenen von Hagu mit den diversen Accesoirs für Elfen/Kobolde oder was das war, gefallen. Sah richtig putzig aus! :))

Elice
20.09.2006, 18:48
Ich fand Shinobu absolut genial!!!!!
Den Jungen muss man ja einfach nur mögen. *g*
Jeder seiner Auftritte war grandios! :ugly:

Sanakha
21.09.2006, 05:03
Nach all dem was ich so gelesen habe, denke ich mir wird der manga auch sehr gut gefallen.
Vielleicht habe ich ja heute in der schule zeit ihn zu lesen...

Mir hat am anfang noch der zeichenstil... naja, wie soll ich sagen... ich find ihn halt ungewöhnlicher als manch anderer...
Findet ihr das auch?

Elice
21.09.2006, 15:11
Das auf jeden Fall.
Die Farbzeichnungen sehen immer so leuchtend und zart aus.
Als ob, man das Bild vor die Sonne hält.

Die SW-Zeichnung sind allerdings ziehmlich skizzenhaft.
Irgendwie wirken sie brüchig und auch sehr leicht.
Allgemein musste ich mich die ersten paar Seiten kurz orientieren, da ich sowas her selten zu sehen bekomme, aber letztendlich ist es ein sehr guter Stil, der eigentlich alles klar darstellt. (man muss natürlich auch ma genau hinsehn)

imported_Jumper
21.09.2006, 15:33
Also das mit dem Skizzenhaften Stil ist mir auch aufgefallen, ich meine ich bin ja den Anime gewohnt und da ist es schon ein bisschen eine Umstellung in diesen Stil, aber schlecht ist er nicht wirklich nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Elice
21.09.2006, 16:39
Richtig.
Für mich is der Stil nach einer Eingewöhnungsphase sehr angenehm gewesen, gerade weil er eben nich so 08/15 is.

Sanakha
22.09.2006, 14:50
ich habe jetzt von dem manga die ersten 6 kapitel gelesen und finde es bis jetzt ganz gut.
ich werde dannn mal wieder weiterlesen... :D

Peking-Ente
22.09.2006, 23:58
wuah...wie schaffst du es das Buch wegzulegen und was zu posten???

Ich muss irgendwie immer erst bis zum Ende lesen, bevor ich mich etwas Anderem widme ^^

Sanakha
24.09.2006, 09:31
Original von Peking-Ente
wuah...wie schaffst du es das Buch wegzulegen und was zu posten???

Ich muss irgendwie immer erst bis zum Ende lesen, bevor ich mich etwas Anderem widme ^^

Also zur Beruhigung:
Ich habe das Buch noch gestern fertiggelesen!
Und es war besser als erwartet...
Total Sweet! :engel: :engel: :engel:

Elice
29.09.2006, 16:56
Da sprichst du wahre Worte! :]

Sanakha
29.09.2006, 17:33
Original von Elice
Da sprichst du wahre Worte! :]

Es ist vorallem mal was total anderes, die Zeichnungen, die Hauptperson (ich meine das Mädel)...

Wart ihr am Anfang nicht auch total überrascht von dem Mädel?
Irgendwie kann man sie nicht recht einschätzen, oder?

imported_Jumper
29.09.2006, 17:37
So der Anime ist nun zu Ende und mit einem wirklich tollen Ende für eine grandiose Serie, welches zumindest ich so nicht erwartet hab.
Naja, dann wird es mal so langsam Zeit das Tokyopop nun den Anime auch nach D bringt.

Sanakha
29.09.2006, 17:39
Original von Jumper
So der Anime ist nun zu Ende und mit einem wirklich tollen Ende für eine grandiose Serie, welches zumindest ich so nicht erwartet hab.
Naja, dann wird es mal so langsam Zeit das Tokyopop nun den Anime auch nach D bringt.

Ist der Anime denn gut?
Den würde ich mir dann wahrscheinlich sogar auch kaufen...

imported_Jumper
29.09.2006, 18:03
Original von Sandy-Chan
Ist der Anime denn gut?
Den würde ich mir dann wahrscheinlich sogar auch kaufen...
Auf alle Fälle, meiner Meinung nach ist der Anime sogar dem Manga überlegen, allein schon wegen des genialen Soundtracks.

Sanakha
29.09.2006, 18:08
Original von Jumper

Original von Sandy-Chan
Ist der Anime denn gut?
Den würde ich mir dann wahrscheinlich sogar auch kaufen...
Auf alle Fälle, meiner Meinung nach ist der Anime sogar dem Manga überlegen, allein schon wegen des genialen Soundtracks.

Dann hoffe ich mal ganz stark, dass er zu uns kommt... :))

justfun
29.09.2006, 18:09
Der Anime ist einer der besten der letzten Jahre. Nette Musik, super Zeichnungen und eine klasse Regie holen aus dem Manga das beste raus.

Gabs von Tokyopop schon ein Statement zur Veröffentlichung? Klasse wäre es auf jeden Fall! Dann aber bitte mit den Originalnamen ;-)

Elice
29.09.2006, 18:25
Ich denk ma, dass die Charas sone gewisse Realitätsnähe haben.
Wer sich das ausgedacht hat, muss sowas wohl können. *g*

Eleak
29.09.2006, 23:23
Original von justfun
Der Anime ist einer der besten der letzten Jahre. Nette Musik, super Zeichnungen und eine klasse Regie holen aus dem Manga das beste raus.


Ein Wehrmutstrophen hat der Anime aber leider doch, Takemoto hat in der letzten Folge, der 2ten Staffel einen anerden Synchronsprecher (warum auch immer).

Und genau da fällt auf, wie genial der erste Sprecher für den Character war (der 2te kommt in keiner Weise an ihn ran).


Wird der Manga eigentlich noch weiter gezeichnet (wäre irgendwie schade, wenn der Manga so wie im Anime endet)?

-Vision-
30.09.2006, 00:59
ich hab schon gedacht öff hör ich da schlecht o.O.....

ist echt schad das mit dem neuen synchronsprecher....U_U

der alte takemoto mit der alten stimme war der einzig wahre ;___; die stimme hat einfach gepasst....>.<

imported_Jumper
30.09.2006, 09:23
Joah, das mit Takemoto hatte mich auch gewundert, aber naja, ich fand jetzt den Sprecher den sie stattdessen genommen haben auch nicht schlecht und er hatte eine recht ähnliche Stimme, aber schade ist es denoch, gerade in der Szene mit der ja der Anime beginnt die ja auch am Ende ist wo er die Bruchbude beschreibt ist das aufgefallen.

imported_Kasumi
30.09.2006, 10:05
Ich denk mal, dass die Folge für eine DVD-Veröffentlichung nochmal neu synchronisiert wird.
Wäre zumindest toll, wenn sie das machen würden, weil die Stimme hab ich auch in der letzten Folge sehr vermisst.

Sanakha
30.09.2006, 10:14
Original von Kasumi
Ich denk mal, dass die Folge für eine DVD-Veröffentlichung nochmal neu synchronisiert wird.
Wäre zumindest toll, wenn sie das machen würden, weil die Stimme hab ich auch in der letzten Folge sehr vermisst.

Hoffen wir, dass der Anime überhaupt seinen Weg zu uns findet.^^

Naja, ich freue mich auch schon sehr auf den 2. Band, welcher ja dann im November erscheint....

imported_scary-sheep
30.09.2006, 11:09
Original von lumi
ja so ist das Leben ... auch japanische Seiyuu sind nicht unverwundbar XD
das es für die DVD Version neu synchronisiert wird kann gut sein, vorausgesetzt der Sprecher ist bis dahin wieder gesund ...

ach bitööööö x3
ich liebe takemotos stimme !
ich weiß nicht warum,aber irgendwie finde ich sie soo schön beruhigend !!!

Elice
01.10.2006, 22:29
Kennt man die vielleicht von irgendwelchen Serien, die schon in Deutschland erschienen sind?

Eleak
01.10.2006, 22:51
Original von Elice
Kennt man die vielleicht von irgendwelchen Serien, die schon in Deutschland erschienen sind?

Vom "alten" Takemoto-Sprecher?

Klar:
Bakuten Shoot Beyblade G Revolution (TV) als Garland
Beyblade (TV) als Blot
Digimon Frontier (TV) als Kouji Minamoto
Gantz (TV) als Masanobu Hojou
One Piece (TV) als Eddy
Pokemon Advance (TV) als Hiromi
Rockman.EXE Stream (TV) als Narcy Hide
Trigun (TV) als Zazie the Beast
Tsubasa Chronicle (TV) als Keefer
Yu-Gi-Oh! (TV) als Officer (ep 19)

Elice
02.10.2006, 00:01
Oh, der Typ muss ja gut verdienen. 8o
Das sind alles ziehmlich erfolgreiche Serien gewesen.

imported_Jumper
02.10.2006, 15:03
Wobei man sagen muss das die andere Rollen von ihm alles nur Nebenrollen sind, Takemoto ist seine einzige "Hauptrolle" und ich denke mal das für so eine Rolle wesentlich mehr Geld verdient als mit mehreren Nebenrollen.
Der Mann heißt übrigends Hiroshi Kamiya

Hideki313
02.10.2006, 16:58
wer fleißig das gute Pokito guckt (und ja es ist ab und an wirklich sehr in formativ) weiß das Synchronsprecher in der regel nach takes (ergo "sätzen" pder "passagen") bezahlt werden. somit beantwiortet sich die frage ob jemand der eine hauprolle spricht mehr verdient als einer der eine nebenrolle gibt von selbst, denn da die hauptrolle meist mehr sagt als eine nebenrolle verdient der der die hauptrolle spricht auch mehr ^_~
und weiterhing wurde gesagt das ein durchschnittlicher betrag für einen erfolgreichen take so um die 6 bis 9€ beträgt ... ich hoffe rechnen könnt ihr selbst ^^

Eleak
02.10.2006, 17:26
Original von Hideki313
wer fleißig das gute Pokito guckt (und ja es ist ab und an wirklich sehr in formativ) weiß das Synchronsprecher in der regel nach takes (ergo "sätzen" pder "passagen") bezahlt werden. somit beantwiortet sich die frage ob jemand der eine hauprolle spricht mehr verdient als einer der eine nebenrolle gibt von selbst, denn da die hauptrolle meist mehr sagt als eine nebenrolle verdient der der die hauptrolle spricht auch mehr ^_~
und weiterhing wurde gesagt das ein durchschnittlicher betrag für einen erfolgreichen take so um die 6 bis 9€ beträgt ... ich hoffe rechnen könnt ihr selbst ^^

Ja, aber das bezieht sich nur auf die deutschen Sprecher, in Japan läuft es noch einbisschen anders ab (vorallem da sie viel mehr verdienen, als unsere Sprecher :D ).

Vorallem da dort die Synchronsprecher meist den selben Status wie Popstars haben, außerdem bringen sie noch viele Character-CDs, Drama-CDs, etc. raus, wofür sie nochmal Geld bekommen.

Sie verdienen also nicht nur an der Synchro der Anime.
Selbst Nebencharactere, die von "Stars" (bekannten Synchronsprecher) gesprochen werden. können mehr verdienen als "unbekannte" Sprecher, die die Hauptrolle sprechen.

In Japan läuft es ein bisschen anders ab als hierzulande, das kann man gar nicht vergleichen^^.

Btw: http://en.wikipedia.org/wiki/Seiyu

Hideki313
02.10.2006, 17:50
Original von Eleak

Original von Hideki313
wer fleißig das gute Pokito guckt (und ja es ist ab und an wirklich sehr in formativ) weiß das Synchronsprecher in der regel nach takes (ergo "sätzen" pder "passagen") bezahlt werden. somit beantwiortet sich die frage ob jemand der eine hauprolle spricht mehr verdient als einer der eine nebenrolle gibt von selbst, denn da die hauptrolle meist mehr sagt als eine nebenrolle verdient der der die hauptrolle spricht auch mehr ^_~
und weiterhing wurde gesagt das ein durchschnittlicher betrag für einen erfolgreichen take so um die 6 bis 9€ beträgt ... ich hoffe rechnen könnt ihr selbst ^^

Ja, aber das bezieht sich nur auf die deutschen Sprecher, in Japan läuft es noch einbisschen anders ab (vorallem da sie viel mehr verdienen, als unsere Sprecher :D ).

Vorallem da dort die Synchronsprecher meist den selben Status wie Popstars haben, außerdem bringen sie noch viele Character-CDs, Drama-CDs, etc. raus, wofür sie nochmal Geld bekommen.

Sie verdienen also nicht nur an der Synchro der Anime.
Selbst Nebencharactere, die von "Stars" (bekannten Synchronsprecher) gesprochen werden. können mehr verdienen als "unbekannte" Sprecher, die die Hauptrolle sprechen.

In Japan läuft es ein bisschen anders ab als hierzulande, das kann man gar nicht vergleichen^^.

Btw: http://en.wikipedia.org/wiki/Seiyu

das das da bisschen anders läuft konnt ich mir denken ^_~ wollte doch nur mal eine variante aufzeigen wie´s sein KANN. aber wie das genau in japan abläuft wusst ich auch nicht ^^"
und Chara-Cd und dergleichen hort ich hier wie nix andere xD
naja vielen dank für den hinweis ^_~
unsere "Ran"-stimme aus Conan meinte auch das einige Sprecher hierzulande so´n hype um ihre person gar nicht wollen .... kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen xD

Elice
02.10.2006, 20:15
Naja, ich kann das nachvollsiehen...
Irgendwie find ich das auch nich unbedingt so toll , dass es in Japan so läuft mit den Synchronsprechern.

Eleak
02.10.2006, 20:30
Original von Elice
Naja, ich kann das nachvollsiehen...
Irgendwie find ich das auch nich unbedingt so toll , dass es in Japan so läuft mit den Synchronsprechern.

Ich finde es gut, so müssen sich die Sprecher beim synchronisieren richtig anstrengen, um ihre Fans zu behalten.

So gesehen ist das für die Synchro optimal, da gibt es dann keine langweiligen Sprecher, die einfach nur vom Blatt ablesen, so wie wir es bei einigen deutschen Anime haben.

Würde es bei uns genauso ablaufen, hätten wir zu 100% bessere Synchros^^.

Elice
02.10.2006, 21:28
Ich finds unsinnig zu meinen, dass die Sprecher sich bei mehr Fans auch mehr anstrengen würden.
In Deutschland sind das eh meist Schauspieler oder Leute vom Casting, die sowas also nicht hauptberuflich machen. Für die interessiert sich nur selten mal ein Mensch und dementsprechend ist auch ihr Gehalt...naja.
Aber wenn ich so überlege, würd ich ma sagen, dass sie wahrscheinlich eher durch ein höheres Gehalt angespornt werden, nicht oder?!

Die Gedankenkette is ja auch komisch: Wenn ein Synchronsprecher nur gut is, wenn er viel Geld dafür bekommt, würde ich kein "Fan" von diesem werden, weils ja dann nichts mit Qualität, sondern eher mit Egoismus zu tun hat.

Kurzum: Damit ich mich anstrengen müsste bei irgendeiner Arbeit, dann müsste sie mir auch Spaß machen. Und deutsche Schauspieler haben ja recht wenig zu lachen....

Sanakha
03.10.2006, 07:22
Um was gings hier mal in dem tread? :wiry:
Ich glaube wir sollten wieder back to topic! :D

Elice
08.10.2006, 23:14
Nyo, sorry. Ich musste da mal meinen Senf dazu geben. :roll:

Gibts schon n Cover für Band 2?

LeanderLua
15.10.2006, 22:10
Ich liebe den Anime! Ach, war der schön! Und ich muss mir den Manga unbedingt noch zulegen... aber ich bin etwas abgeschreckt, da die Vornamen und nicht die Nachnamen benutzt werden... das ist sicher eine große Umstellung für mich... aber ich kauf ihn mir trotzdem muss Honey & Clover doch fördern...

Sanakha
16.10.2006, 18:29
Original von Elice
Nyo, sorry. Ich musste da mal meinen Senf dazu geben. :roll:

Gibts schon n Cover für Band 2?

>>>TADAAAAA!!!<<< (http://www.tokyopop.de/buecher/manga/honey_clover/icons/cover2.jpg)

Süß, oder?

Elice
18.10.2006, 20:55
8o
Sweet! ^.^ Sieht das Cover im Original auch so ähnlich aus?
Ich find das mit der Bandzahl in dem Kleeblatt niedlich. Chick, chick! :bigt:

Sanakha
19.10.2006, 05:25
Original von Elice
8o
Sweet! ^.^ Sieht das Cover im Original auch so ähnlich aus?
Ich find das mit der Bandzahl in dem Kleeblatt niedlich. Chick, chick! :bigt:

Finde ich auch, ich finde das Mädchen (wie hieß sie doch gleich :drop: ) ,
sieht irgendwie sehr viel erwachsener aus, aber trotzdem noch süß! :engel:

Elice
19.10.2006, 16:04
Du meinst Hagumi!
Ja, is ja klar, sie is ja auch schon Studentin, da sollte sich das auch ein bisschen am Aussehen zeigen, wie alt man is, nicht oder?!

Sanakha
19.10.2006, 16:08
Original von Elice
Du meinst Hagumi!
Ja, is ja klar, sie is ja auch schon Studentin, da sollte sich das auch ein bisschen am Aussehen zeigen, wie alt man is, nicht oder?!

ja schon, ich fands auch ein wenig komisch, dass hagumi so jung aussieht.
Aber liegt zwischen dem 1. und 2. band so viel zeit (also im manga)?

imported_Jumper
19.10.2006, 16:17
Also ich meine das wäre nicht Hagu sondern Ayu, aber auf dem kleinen Bild wirklich sehr schwer zu erkennen, aber die langen Beinen deuten sehr stark auf Ayu. Und Hagu sieht meiner Meinung nach erst gegen Ende der Serie etwas erwachsen aus, ansonsten entwickelt sie sich lange Zeit eigentlich gar nicht.
Wobei man schon sagen muss das zwischen den einzelnen Kapiteln ja schon teilweise Monate liegen. (Die gesamte Serie spielt über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren wenn ich mich jetzt nicht irre)

Hier mal ne größere Variante des Covers (der Japanischen Version)
http://images.amazon.com/images/P/4088650808.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056604008_.jpg

Sanakha
19.10.2006, 16:22
Original von Jumper
Also ich meine das wäre nicht Hagu sondern Ayu, aber auf dem kleinen Bild wirklich sehr schwer zu erkennen, aber die langen Beinen deuten sehr stark auf Ayu. Und Hagu sieht meiner Meinung nach erst gegen Ende der Serie etwas erwachsen aus, ansonsten entwickelt sie sich lange Zeit eigentlich gar nicht.
Wobei man schon sagen muss das zwischen den einzelnen Kapiteln ja schon teilweise Monate liegen. (Die gesamte Serie spielt über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren wenn ich mich jetzt nicht irre)

Hier mal ne größere Variante des Covers (der Japanischen Version)
http://images.amazon.com/images/P/4088650808.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056604008_.jpg

Jetzt bin ich durcheinander:
War auf dem ersten cover hagu?
Weil wenn ja, dann glaube ich doch eher, dass das auf dem 2. band eine andere ist^^

imported_Jumper
19.10.2006, 18:10
Jepp, auf dem ersten Cover ist Hagu drauf gewesen.
Wobei man sagen muss das Ayu im ersten Band ja erst relativ spät auftaucht, was mich recht verwirrt hat (im Anime sieht man sie schon in der ersten Folge) den schließlich gehört sie ja zu den 6 Hauptcharakteren der Serie. (ich zähle auch Hanamoto-Sensei mit)

Auf dem dritten Cover müsste übrigends Morita drauf sein.

Sanakha
20.10.2006, 05:44
Original von Jumper
Jepp, auf dem ersten Cover ist Hagu drauf gewesen.
Wobei man sagen muss das Ayu im ersten Band ja erst relativ spät auftaucht, was mich recht verwirrt hat (im Anime sieht man sie schon in der ersten Folge) den schließlich gehört sie ja zu den 6 Hauptcharakteren der Serie. (ich zähle auch Hanamoto-Sensei mit)

Auf dem dritten Cover müsste übrigends Morita drauf sein.

Aja,... :D

Hast du irgendwo ein bild des covers?

imported_Jumper
20.10.2006, 14:40
Original von Sandy-Chan
Hast du irgendwo ein bild des covers?
Hier ist es:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088651073.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V59634566_.jpg

Sanakha
20.10.2006, 15:51
Original von Jumper

Original von Sandy-Chan
Hast du irgendwo ein bild des covers?
Hier ist es:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088651073.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V59634566_.jpg

Mir gefällt das Cover ehrlich gesagt nicht so sehr...
Ich finde den Typen nicht soooo toll gezeichnet...
Gibts boch weitere Cover?
*wissen will*

imported_Jumper
20.10.2006, 16:49
Morita ist einfach nur Kult XD

Mayama ist auf Band 4:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088651111.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056604008_.jpg
Takemoto auf Band 5:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088651391.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1061343599_.jpg
Ayu und Hagu zusammen auf Band 6:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088652037.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1085034800_.jpg
Morita, Takemoto und Mayama zusammen auf 7:
http://images.amazon.com/images/P/4088652738.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1111510923_.jpg
Ayu, Hagu mit Leader zusammen auf 8:
http://images.amazon.com/images/P/4088652975.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1124441944_.jpg
Morita, Mayama und Takemoto-Sensei auf 9:
http://images.amazon.com/images/P/4088653521.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V63255729_.jpg
Und auf dem letztem Cover sind nochmal alle drauf (bis auf Takemoto-Sensei):
http://images.amazon.com/images/P/4088653580.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V41072492_.jpg

(von 7 an sind die leider etwas klein)

Sanakha
20.10.2006, 17:50
Original von Jumper
Morita ist einfach nur Kult XD

Mayama ist auf Band 4:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088651111.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056604008_.jpg
Takemoto auf Band 5:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088651391.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1061343599_.jpg
Ayu und Hagu zusammen auf Band 6:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/4088652037.09._SS500_SCLZZZZZZZ_V1085034800_.jpg
Morita, Takemoto und Mayama zusammen auf 7:
http://images.amazon.com/images/P/4088652738.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1111510923_.jpg
Ayu, Hagu mit Leader zusammen auf 8:
http://images.amazon.com/images/P/4088652975.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1124441944_.jpg
Morita, Mayama und Takemoto-Sensei auf 9:
http://images.amazon.com/images/P/4088653521.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V63255729_.jpg
Und auf dem letztem Cover sind nochmal alle drauf (bis auf Takemoto-Sensei):
http://images.amazon.com/images/P/4088653580.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V41072492_.jpg

(von 7 an sind die leider etwas klein)

Vielen Dank^^
Also Band 6,8 und 10 gefallen mir sehr gut.
Bleibt der Hintergrund nicht so grün wie am anfang?
Fand ich nämilch recht schön...

Pun
22.10.2006, 17:53
es ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooo süß wollt das nu ma so sagen hihi ich glaube die meisten fühlen so wie ich hihi

LeanderLua
22.10.2006, 21:57
hach die Serie ist einfach sooo genial!
Hoffe der Anime kommt auch nach Deutschland und ich hoffe es gibt noch eine special Folge....
Hach, Takemoto-kun...
Hach, Hagu-chan
Hach, Ayu-chan
Also es gibt keine Serie, die so gut das wahre Leben widerspiegelt wie Honey&Clover... danach kann man nie wieder mit den langweiligen 0815-romance-serien glücklich werden! :D

Sammelt hier irgendjemand auch Merchandise dazu??

Pun
23.10.2006, 13:03
na nich so viel des lobes hihi. ich mein ich kann scho noch mit den anderen leben hihi

imported_Jumper
23.10.2006, 16:02
Also ich find diese Aussage keines Falls übertrieben, mein Animegeschmack hatte sich jedenfalls nach dem ich H&C gesehen hab sehr stark geändert. (mkey, das war ein länger anhaltener Prozess der bereits vor H&C angefangen hat, aber dennoch war diese Serie alles andere als unschuldig an meinem aktuellen Animegeschmack und auch ich geben mich mit 0815-Romantik-Animes längst nicht mehr zufrieden)

Gibts zu H&C überhaupt Merchandise, ich meine klar es gibt nen Kinofilm und es Soundtracks aber ansonsten?

Pun
23.10.2006, 16:16
hm naja ich hab ja nich gesagt das ich es scheisse finde.. als ich den manga gesehen hab, hab ich ohne nachzudenken ihn genommen und gelsesen... seit ich in der manga Zsene darüber gelesen hab wollte ich ihn unbedingt haben... also...

LeanderLua
28.10.2006, 13:49
*lach* schön, dass das einige genau so sehen... ich meine ich war auch noch nie so ein richtiger Fan von diesen niedlichen .. langweiligen Harems-Geschichten, sprich ein Junge und 5 Mädels und alle streiten sich um ihn... :rolleyes2: :rolling:
aber Honey & Clover ist einfach wirklich mal was anderes und einfach sooo schön, soo viele Emotionen in einer Serie! :D

@Jumper hast du den Realfilm schon gesehen? Der würde mich ja auch mal interessieren...
ich meine mit Merchandise Artbooks und Figuren z.B. :))

Elice
01.11.2006, 13:56
Ich fand solche Gechicten á la Love Hina immer stupide und langweilig....deshalb bin ich froh, dass endlich mal sowas bei uns erscheint.

Ashura_
01.11.2006, 21:47
Ich habe Honey & Clover genau heute für mich entdeckt...

Es ist einfach nur toll. Diese Atmosphäre, die der Manga ausstrahlt, ist unbeschreiblich...

Und dann dieser Humor in SD-Einlagen ist auch herrlich.

Will heißen: Noch eine Serie, die ich kontinuierlich kaufen werde. :)

Mal ne Frage nebenbei (auch wenn die sicher schon gestellt wurde):
Ist die Serie schon abgeschlossen?

Elice
02.11.2006, 10:42
Der ANime soll den Manga ja auch sehr gut umgesetzt haben, soviel ich weiss.

Ashura_
02.11.2006, 18:08
Danke, lumi.

Das ist wirklich schön, dann fehlen mir ja nur noch 8 Bände... :ugly:

Ne, im Ernst, das ist wirklich geldbeutelfreundlich.

Habe heute Band 2 (zur Hälfte) gelesen.

Wie kann ein Manga nur so schön, komisch und zugleich traurig sein? ;( :)

Elice
06.11.2006, 17:27
Wahrlich eine der besten Serien, die man für Geld kriegen kann... :rolling:

Elice
06.11.2006, 18:45
Ne DoppelDVD????
Und die eine Scheibe mit ganz vielen Kleeblättern? :D

Suiseiseki
06.11.2006, 18:47
Vielleicht gibt es sogar noch Gratis Honig dazu :bigt:

imported_scary-sheep
06.11.2006, 18:48
Original von lumi
Die DVD vom Honey & Clover Live Action Film kommt im Januar raus, mit englischen Untertiteln klick (http://global.yesasia.com/en/PrdDept.aspx/code-j/section-videos/pid-1004543231/)
Leider hab ich keine Ahnung ob der Film gut ist oder nicht ....
Der Anime auf jedenfall ist genial >o<

ouw.

die würde ich mir ja schon irgendwie leisten.
wenn sie englishe untertitel hat xDD'

allerdings hab ich auch ÜBERHAUPT noch gar nichts über gute/schlechte kritiken gehört !!!

Elice
06.11.2006, 19:05
Gratis Honig wär cool!!!! (so wie damals wie bei er Bewerbung von Stefan Raab an Pro 7"den Honig können sie sich selbst ums Maul schmieren) :D

Elice
06.11.2006, 21:18
Was, was, WAS??????
Die hat den Soundtrack gemacht?
Dann kann das ganze doch nur genial sein!!!!!! >.<

Suiseiseki
08.11.2006, 17:27
Viz Media besitzt jetzt übrigens die Europa-Rechte an dem Anime:
http://www.vizeurope.com/television.php

Elice
09.11.2006, 20:02
Soll heißen?

Hideki313
09.11.2006, 20:12
wahrscheinlich das selbe wie bei Bleach .... das die wohl nun hoffen das denen wer die rechte abkauft und das somit gepublished wird.
naja mal sehen wie lange das dauert <_<

Elice
09.11.2006, 20:43
...das is ja ne doofe Masche. -.-"
Is irgendwie nur Zeitschinderei und Geldmache... :P

Suiseiseki
09.11.2006, 20:59
Jo hat übrigens im Januar gesagt, dass sie versuchen, die Rechte an dem Anime zu bekommen. Vielleicht erhören sich ja durch Viz Media die Chancen, dass sie die Rechte bekommen - immerhin haben ja TOKYOPOP Deutschland, Shueisha und Viz Media einen Deal.

Elice
13.11.2006, 19:59
...mmmh, Hauptsache es kommt auchma zu uns, ohne zu viel zu kosten.

imported_CroNeo
14.11.2006, 02:46
Original von Elice
...mmmh, Hauptsache es kommt auchma zu uns, ohne zu viel zu kosten.

Nenn mir eine Anime-Serie die in Deutschland nicht zuviel kostet... :( :(

Sanakha
14.11.2006, 05:52
Original von CroNeo

Original von Elice
...mmmh, Hauptsache es kommt auchma zu uns, ohne zu viel zu kosten.

Nenn mir eine Anime-Serie die in Deutschland nicht zuviel kostet... :( :(

Naja, hoffen können wir ja trotzdem einmal, das wäre wahrscheinlich einer der seltenen animes die ich mir acuh kaufen würde...

P.S: @ CroNeo, noch alles Gute zum Birthday ;)

Elice
14.11.2006, 22:08
Naja, an gewisse Standarte wird´man ja auch schon gewöhnt, wie zb dass Mangas jetzt zum größten Teil für 6,50 € zu haben sind. Das macht es aber auch nich besser, ich weiss.

Amuro Namie
15.11.2006, 15:06
Das ist überhaupt einer der seltenen Anime, der riiiiiichtig gut ist! Leider sind in Japan die Anime noch viel teurer, so dass ich am besten warte, bis der Deutschland raus ist.

imported_CroNeo
18.11.2006, 15:31
Original von Sandy-Chan

Original von CroNeo

Original von Elice
...mmmh, Hauptsache es kommt auchma zu uns, ohne zu viel zu kosten.

Nenn mir eine Anime-Serie die in Deutschland nicht zuviel kostet... :( :(

Naja, hoffen können wir ja trotzdem einmal, das wäre wahrscheinlich einer der seltenen animes die ich mir acuh kaufen würde...

P.S: @ CroNeo, noch alles Gute zum Birthday ;)

Danke! :)

Elice
20.11.2006, 22:06
Amuro Namie
Wie teuer w're das denn?

Elice
21.11.2006, 12:50
Waaaah? Das sind ja mindestens 10,-€ pro Folge??????? :achdufresse:

Sanakha
30.12.2006, 12:01
Cover Bd. 3 (http://www.tokyopop.de/buecher/manga/honey_and_clover/icons/cover3.jpg)


So, hier mal das deutsche Cover zum 3. Band ^_^

Ich hoffe mal, dass es nochnicht gepostet wurde ^_^
Eigentlich müsste dr Manga doch schon ehältlich sein, oder? :engel:

Happosai-Fan
30.12.2006, 15:08
Ja, er ist schon erhältlich!

Elice
02.01.2007, 14:26
Och nö, die Januarsachen sind ja schon draussen, ganz vergessen....
Aber das Cover vom dritten Band find ich irgendwie nich so toll, wie das von den ersten beiden Bänden.

Sanakha
03.01.2007, 08:14
Original von lumi
nur weil da mal kein süßes Mädchen oder ein Junge der aussieht wie ein Mädchen drauf ist :D ....

:hrhr:
Naja, ich fande das erste und zweite auch schöner, aber ich steh trotzdem auf Jungs xDDD~~ (aber das gehört hier ja nicht rein xDDD~~)

Also ich habe mir gestern endlich die Sachen holen können, und Honey & Clover 3 habe ich auch :3, aber ich sollte mal zuerst noch Band 2 lesen xDDD~~

Ist denn eigentlich schon bekannt, wieviele Bände insgesamt erscheinen? :engel:

Hideki313
04.01.2007, 10:40
hab mir grad band 3 abgeholt und musste erschrocken feststellen das keine farbseiten drinne sind <_<
war nicht irgendwie die rede von "in der 1. Auflage farbseiten"
find ich ja mal gewissermaßen, schwach <_<

Yamina
04.01.2007, 11:20
am anfang hiess es doch sogar dass nur im jeweils ersten band der 4 neuen shueisha shoujos farbseiten drin sind. (hab ich jedenfalls so in erinnerung)
und da die farbseiten ja noch nicht mal im original enthalten sind, und honey&clover (leider) bestimmt nicht zu den bestsellern gehört war das doch zu erwarten .__. es wird bestimmt keine farbseiten mehr geben...
bei aqua ist es wesentlch schlimmer, da gibts im original ja farbseiten ;(

Elice
06.01.2007, 13:52
Mmmh, doof is das ja schon.... -___-
Die Farbseiten der beiden Serien haben immer mein Gemüt erhellt und jetz is Schluss damit. Gute Mangas verkaufen sich scheinbar nich gut.

Ataru Moroboshi
14.01.2007, 01:32
Original von lumi
Ich kann Tokyopop wirklich nicht verstehen ... der Manga hat haufenweise Fussnoten bei allen möglichen Sachen - Maßeinheiten, Währung, Essen, Städte ... wieso werden von allen Sachen ausgerechnet die Suffixe weggelassen und die Namen geändert, damit es nicht so kompliziert wird?
Ich vermute einfach, weil japanische Suffixe und jap. Andreden in einer professionellen Übersetzung einfach besc...... bescheiden klingen.

Nichts für ungut, aber es mögen längst nicht alle Manga-Fans diese Manie, japanische Suffixe und Anreden in Übersetzungen unübersetzt vorzufinden. Zu denen gehöre ich. Bei einer Übersetzung erwarte ich eine Übersetzung, die ich u.a. auch mit ruhigem Gewissen jemanden in die Hand geben kann, der mit Manga sonst nichts am Hut hat.

Ataru Moroboshi
14.01.2007, 16:42
Original von lumi
yoa, aber diese ganzen anderen Sternchen haben dich nicht gestört?
Nein, das haben sie nicht. Ich finde es auch viel logischer, dass man gerade solche auf den ersten Blick "unwichtige" Details übersetzt, weil sie in Japan als selbstverständlich vorausgesetzt werden (z.B. Grösse einer Wohnung in Tatami-Einheiten) - bei uns aber nicht - und auch einiges zum Verständnis über die japanische Kultur beitragen, wohingegen ein ständiges Beibehalten von Suffixen bei Namen vielleicht den bereits erfahrenen Mangalesern keine Mühe bereitet, für andere interessierte Leser das aber bloss eine unnötige Überwindungshürde zum Lesen darstellt. Ein professioneller Übersetzer & Redaktor weiss, was als bei einer guten Übersetzung als Wichtig und Unwichtig gilt. Hier haben sie Imho das richtige getan. Als Fan muss man sich damit abfinden, dass die Figuren sich halt anders als im Anime beim Vornamen statt beim Nachnamen ansprechen - mich stört das nicht, es ist Imho reine Gewöhnungssache.

Ataru Moroboshi
14.01.2007, 19:48
Original von lumiUnd wo dadurch das Ganze einfacher zu verstehen wird versteh ich auch nicht ...
Geh du mal raus auf die Strasse und sprich Otto-Normalbürger an, ob sie Namenssuffixe "-kun", -"chan" oder "-sempai" kennen. Wer kein Mangafan ist oder sonst kein Japanisch versteht, wird diese nicht kennen. Darum ging es mir hier - nicht, ob es sich um die Vornamen oder Nachnamen handelt.

Ataru Moroboshi
15.01.2007, 20:09
Was ein Tatami ist, weiss Otto-Normalbürger schon eher als Suffixe zur Anrede. Daher leuchtet es - jedenfalls mir - logisch ein, dass man so ein Detail behält und das zweitere weglässt.

Es wäre schön, wenn sich hier eine der Übersetzerinnen ihre Meinung zum Thema geben würde, oder die Redaktorin. Dann können wir ja sehen, ob sie "unlogisch" gehandelt haben oder nicht. Sonst reden wir bloss weiter im Kreis :roll:

Hideki313
15.01.2007, 22:10
ich bezweifel stark das der verlag selbst seine arbeit als "unlogisch" oder dergleichen betiteln wird Ôo
also was ein tatami mag vielleicht der ein oder andere wissen, aber wie lang und wie breit nun so eine matte ist interessiert die wenigsten (da sind die YEN => €uro umrechnungen interessanter ... für mich)

also für mich gehören die Suffixe und die nachnamensanrede bei hachikuro so dazu wie die butter aufs brot ... zumal, wenn man bedenkt das die charaktere sich jahrelang kennen und trotzdem mit nachnamen anreden ist schon ein gewaltiger einblick in mentalität und kultur der japanischen gesellschaft.

aber sieht jeder anders ... man muss sich halt an das Takumi und Shinobu gewöhnen.

Ataru Moroboshi
15.01.2007, 23:01
Original von Hideki313
ich bezweifel stark das der verlag selbst seine arbeit als "unlogisch" oder dergleichen betiteln wird Ôo
also was ein tatami mag vielleicht der ein oder andere wissen, aber wie lang und wie breit nun so eine matte ist interessiert die wenigsten
Es schadet wiederum nicht zu wissen, wie gross das Studentenzimmer von Yûta wirklich ist, und da in Japan nun die Fläche eines Zimmers eben in Stückzahl an Tatami angegeben wird..... Bei solchen Details könnte ja, oh schreck, eine Wissensvermehrung stattfinden ;-)

Hideki313
15.01.2007, 23:14
ja klar aber ebenso wäre eine nennenswerte wissensvermehrung gegeben wenn die unkundigen neuleser in die Suffixe eingeführt werden ^_~

und jetzt m al ehrlich: die chance einen japner reden zu hören und evtl mit ihm sprechen zu können und dabei seine anrede verstehen zu wollen/können ist prozentual sicherlich höher und wahrscheinlicher als ein mietvertragsabschluss in Japan, oder? (wo es dann wichtig wäre zu wissen wie groß in ²-Fläche die bahusung ist) zumal man auch optisch ganz gut einschätzen kann wie "klein" diese studibude da ist, wie ich finde.

aber egal ... da wo dickköpfe aufeinanderprallen, kann nix bei rauskommen ^_~

Ataru Moroboshi
16.01.2007, 10:44
Original von Hideki313
ja klar aber ebenso wäre eine nennenswerte wissensvermehrung gegeben wenn die unkundigen neuleser in die Suffixe eingeführt werden ^_~
Dazu reicht sicherlich bereits eine einmalige Fussnote oder eine Erklärung im Anhang, dass sie sich im Original mit Namenssuffixen anreden würden, und der Rest so wie bisher gelassen wird. Auf Seite 4 hat Tokyopop das mit der Anrede "Senpai" gut gelöst.


und jetzt m al ehrlich: die chance einen japner reden zu hören und evtl mit ihm sprechen zu können und dabei seine anrede verstehen zu wollen/können ist prozentual sicherlich höher und wahrscheinlicher als ein mietvertragsabschluss in Japan, oder?
Lasse ich als Berechtigung nicht gelten :D
Die Chance, dass man einen Japaner auf Japanisch reden hört und mit ihm reden will, sind sicher grösser als eine Zimmersuche in Japan. Die Chance hingegen, ihn zu verstehen und mit ihm reden zu können, sind jedoch praktisch gleich null, solange man nicht mindestens 2 Jahre lang intensiv Japanisch studiert hat. Da bringen jetzt japanische Suffixe in deutschen Manga-Übersetzungen auch keine Abhilfe.


aber egal ... da wo dickköpfe aufeinanderprallen, kann nix bei rauskommen ^_~
Bingo :engel:

Elice
16.01.2007, 12:15
...also, wenn ich mich ma melden darf: Mich interessiert beides; also sowohl die Sache mit den Erläuterungen von Tatamigrößen oder Umrechnungen und die Sache mit den Suffixen.
Beides trägt ja zum Verständnis bei und ist eine Annäherung ans Original, also würde ich es sehr goutieren. Allerdings könnte ich auch ohne beides leben, wenn es trotzdem eine Möglichkeit gibt, ohne diese Erläuterungen auszukommen, wenn sie in der Übersetzung trotzdem so umgesetzt werden, dass einem nichts entgeht.

Ich reg mich jetz abber nich drüber auf oder so. Eigentlich bin schon froh, dass ich die Serie überhaupt auf deutsch kaufen kann.

Btw: Ich finde es schon schwieriger Nachnamen zu lernen, als Vornamen, weil die meist nnich so kompliziert sind und man manche ja auch schon von anderen Werken kennt.

Elice
16.01.2007, 19:06
Ähm, ich meinte jetz Namen allgemein im Manga, nich speziell in Honey and Clover.... :roll:

Ataru Moroboshi
17.01.2007, 22:50
Original von lumi
Ich hoffe mal es gibt später in Honey & Clover nicht eine Szene wo die Charaktere von Nachnamen auf Vornamen umschwenken, weil sie sich näher gekommen sind ^^;;
In School Rumble gehen dadurch einige witzige Situationen verloren, und in anderen Serien gibt es echte Schlüsselszenen, die sich darum drehen ...
Das wiederum ist ein gutes Argument für die Beibehaltung von Nachnamen und den entsprechenden Suffixen. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass eine gute Übersetzung auch solche Problemfälle ohne eine 1:1 Umsetzung von Nachnamen mit Suffixen kann; etwa in dem im entscheidenden Moment z.B. von einem Nachnamen oder Siezen zu einem Vornamen oder Duzen gewechselt wird und der Tonfall generell entsprechend der Szene angepasst wird. EMA macht das etwa bei Maison Ikkoku vor.

Elice
20.01.2007, 14:16
Mmmh, das is mir bei SR gar nich aufgefallen, was aber nich unbedingt was Gutes is, logisch....
Siezen: Selbst wenn es bei Schülern komisch klingt, was anderes isses ja im Prinzip nich, wenn sie sich so im japanischen anreden. Aber so toll finde ich das auch nich.