PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kendo



Ellie
03.02.2004, 15:02
Hi Leutz...
Lang her das ich hier wieder reinschreib...naja egal!!!^^

Also iich wollte euch fragen ...

1.: Wie findet ihr Kendo?
2.: Woher kennt ihr es? ( die dies aus Mangas kennen müssen erst gar nicht posten,aber wen ihr wollt...)
3.: Betreibt oder macht ihr Kedno? Wenn ja wo und wann???


Danke für eure Antworten

Cya Lin

tsubaso
03.02.2004, 15:14
hi lin, lange nicht gesehen.

von kendo hab ich eigentlich keine ahnung, aber letzten freitag hab ich "pastewska in japan" gesehen. der war da auch bei so einem kendo verein(?) und das sah nicht wirklich interessant aus. aber da hat man auch nicht sehr viel gesehen. wenn die auch richtig kämpfen mit ihren holzschwertern und ich so einen kampf dann auch mal sehen würde, könnte das meine interesse schon wecken.

also:
1. kann ich nicht wirklich beurteilen, aber auf den ersten blick eher langweilig
2. von der sendung "pastewska in japan"
3. nö

Ellie
03.02.2004, 15:17
hey tsuabso

naja um selbst zu antworten...

1.: ich finde kendo total gut
2.: Habs ausm net (jap. sport usw..)
3.: ja ich bettreibe Kendo und es macht sehr viel spaß

ich werde nie was negatives zu irgendwelchen posts sagen ^^

Cya Lin

ps: hier n paar fotos von meinem verein:
http://www.kendodojo-offenburg.de/bilder/galerie%20400x300/DSCF2208.jpg


http://www.kendodojo-offenburg.de/bilder/galerie%20400x300/DSCF2204.jpg



http://www.kendodojo-offenburg.de/bilder/galerie%20400x300/DSCF2201.jpg

*Orochimaru*
04.02.2004, 10:05
1. yo kenn kendo
2. kenns... weiß gar net mehr. ausnem manga wars net...
3. habs mal gemacht, aber fand ich zu langweilig... mach lieber ninjutsu. da wird sowas aber auch gelehrt (zwar nich so wie kendo, aber ähnlich)

und ich find kendo an und für sich toll, aber die regeln warn doof (obwohl es jetz zu lang her is um sich genau daran zu erinnern und genauere festlegungne zu machen... naja aber irgendeine regel fand ich nich so gut)

-=Amidamaru=-
04.02.2004, 12:16
1.: Wie findet ihr Kendo?
2.: Woher kennt ihr es? ( die dies aus Mangas kennen müssen erst gar nicht posten,aber wen ihr wollt...)
3.: Betreibt oder macht ihr Kedno? Wenn ja wo und wann???

Ich kenns nur vom sehen, spricht mich nich so sehr, an bin eher sportmuffel ausser wens um fussball geht.

Bie uns in der nähe gibtsn dojo, obwohl wir in nem winzigen kaff leben. ^^

Siehe 1

Moji
04.02.2004, 15:00
Originally posted by Lin
Hi Leutz...
Lang her das ich hier wieder reinschreib...naja egal!!!^^

Also iich wollte euch fragen ...

1.: Wie findet ihr Kendo?
2.: Woher kennt ihr es? ( die dies aus Mangas kennen müssen erst gar nicht posten,aber wen ihr wollt...)
3.: Betreibt oder macht ihr Kedno? Wenn ja wo und wann???


Danke für eure Antworten

Cya Lin
1.: Es macht noch Spass aber es hat mir zu viele Regeln.
2.: Ging mal 2 Tage in die Kendostunde um mal zu schauen wie das ist. Leider durte ich keine solche coolen Rüstungen anziehn. ^^
3.: Nee, bin ein Sportmuffel. Alles zu anstrengend. :D

imported_White
04.02.2004, 15:53
Sieht lustig und interessant aus aber bei uns gibts sowas nich in der Nähe drum hab ich auch keine Chance es zu machen :D

WingedSweetness
04.02.2004, 17:20
Original von Lin
1.: Wie findet ihr Kendo?
2.: Woher kennt ihr es? ( die dies aus Mangas kennen müssen erst gar nicht posten,aber wen ihr wollt...)
3.: Betreibt oder macht ihr Kedno? Wenn ja wo und wann???


1. Nicht schlecht
2. Keine Ahnung... Kenns irgendwie schon immer (zumindest kommts mir so vor)
3. nein

Mal ne Frage: Diese Ausrüstung, die ihr auf den Fotos ja auch tragt - ist die nicht arschteuer??

ne-chan
04.02.2004, 19:43
1.ich find kendo richtig klasse
2.öhm. . . ich kenn kendo irgendwie schon seit ich denken kann!
3.Ja, ich mach kendo, ich arbeite mitlerweile auf den dritten dan hin!
ich hab immer dienstags und freitags von 20-23 uhr training

Jester
04.02.2004, 19:59
Original von ne-chan
1.ich find kendo richtig klasse
2.öhm. . . ich kenn kendo irgendwie schon seit ich denken kann!
3.Ja, ich mach kendo, ich arbeite mitlerweile auf den dritten dan hin!
ich hab immer dienstags und freitags von 20-23 uhr training

so spät??

na ich kenn Kendo auch nur vom Fernsehen/ Manga
ich weiss nich was ich davon halten soll, habs noch nie gemacht. Ich hab zwar wenig Ahnung, aber ist das nich so dass man den Gegner mit dem Bambusschwert auf den Kopf hauen muss oder so? Was muss man denn da so können?

WingedSweetness
04.02.2004, 20:07
Original von Jester
Ich hab zwar wenig Ahnung, aber ist das nich so dass man den Gegner mit dem Bambusschwert auf den Kopf hauen muss oder so? Was muss man denn da so können?

Boah, so klingt das aber sehr primitiv... O.<°°° Etwas mehr "Kampfkunst" ist da schon dabei, aber ich hab auch nicht soo viel Ahnung von, das kann dir besser einer der aktiven erklären... Aber schwieriger als einem anderem nen Stock aufn Kopf zu hauen ist es schon... ^-^°

Irre_vom_Dienst
04.02.2004, 20:09
1.: Wie findet ihr Kendo?

Ich finde es sehr interessant, obwohl ich es noch nie in real gesehen hab.

2.: Woher kennt ihr es? ( die dies aus Mangas kennen müssen erst gar nicht posten,aber wen ihr wollt...)

Habs auch hautsächlich durch Manga/Anime kennengelernt.

3.: Betreibt oder macht ihr Kedno? Wenn ja wo und wann???

Wenn ich die Zeit und die Möglichkeit hätte wüde ich es sicher gerne mal ausprobieren. In unserer Gegend gibt es allerdings afair keinen Verein oder sonstigen Veranstalter, da ich in ner recht ländlichen Gegend wohn.

imported_Satomi
04.02.2004, 20:24
Nun ja... das erste Mal Kendo habe ich wohl in Magic Knights Rayearth kennengelernt *g* (und es taucht auf... in Naru Taru; Now and Then, Here and There etc. etc.)

Ansonsten haben 2 Leute, die ich kenne, Kendo gemacht (nomchen, nicht hier? *g*) und finden es beide toll ^^ Aber für mich selbst ist es wahrscheinlich zu anstrengend *hust*
Ich habe allerdings auch sonst keine Ahnung, was für einen Sport ich mal anfangen könnte *g*

Ellie
05.02.2004, 12:39
Original von WingedSweetness


Mal ne Frage: Diese Ausrüstung, die ihr auf den Fotos ja auch tragt - ist die nicht arschteuer??






ok also ersteinmal kommt sowieso alles der reihe nach...zuerst bekommst du dein shinai das kostet so um die 30 euro rum....den baumwollanzug(ohne rüstung) bekommst du oder kaufst du dir auch erst viel später , so nach ein halben jahr oder n jahr. wenn du deinen ersten Dan hast( oder wie war das..? ) dann kaufst du dir die rüstung....also diese austattung kostet dann auch so ca 80 euro dafür sind die vereins kosten relativ niedrig, 20 euro in nem halben jahr sinds bei uns.für die die unter 16 sind!!!
25 sind die für 16-18 jahre und so wieter...

Scherbenkind
05.02.2004, 19:39
1.: Wie findet ihr Kendo?

Hab es noch nie gemacht, ich finde es aber sehr interessant.

2.: Woher kennt ihr es?

Mangas und Animes. ^^"

3.: Betreibt oder macht ihr Kedno? Wenn ja wo und wann???

Ich würde es schon gern mal ausprobieren, aber ich glaub nicht dass es so einen Verein in meiner Nähe gibt.

imported_Satomi
05.02.2004, 19:47
Original von WingedSweetness
Mal ne Frage: Diese Ausrüstung, die ihr auf den Fotos ja auch tragt - ist die nicht arschteuer??

Hmm... es scheint ja ganz okay zu sein *g* (Weniger als z.B. ein Musikinstrument bzw. die Unterrichtskosten :dead: *cello- und jazzpianounterricht haben will*)

Ellie
08.02.2004, 19:31
Original von Satomi

Original von WingedSweetness
Mal ne Frage: Diese Ausrüstung, die ihr auf den Fotos ja auch tragt - ist die nicht arschteuer??

Hmm... es scheint ja ganz okay zu sein *g* (Weniger als z.B. ein Musikinstrument bzw. die Unterrichtskosten :dead: *cello- und jazzpianounterricht haben will*)

ja instrumente sind teuerer.

sie gehen auch schneller kaputt *an eigene geige beim geigenbauer erinnert*

aber egal...

man müsste ishc aber richtig umschauen also ich hatte auch nie gewusst das kendo bei uns in der stadt ausgeführt wird. gerade hier. man müsste bei google wennschon Keno + jeweilige stadt angeben, bsp " Kendo Freiburg" oder sowas.


cya Lin^^

imported_Elektra
09.02.2004, 10:39
Ich stell mir Kendo sehr interessant vor, aber auch sehr gefährlich. Sport istzwar sowieso nichts für mich *bitte nicht hauen*, aber japanische Kampfkunst hat was ziemlich interessantes. So was wie Karate oder Kung Fu interessiert mich dann aber doch mehr als Waffenkunst. ^^

*Orochimaru*
11.02.2004, 12:24
also kendo is ja echt toll, aber für mich wirde es echt zu langweilig...
und dann nur diese bambusschwerter... ich wollt mal mit nem echten schwert kämpfen von mir, aber durft ich nich.
naja da mach ich halt doch lieber mein ninjutsu, da gehts wenigstens richtig zur sache... ohne rüstung

Ellie
11.02.2004, 20:57
ich finde es erlich gesagt sehr anstrengend^^
aber damit werden die armuskulatur gestärkt und diziplin und konzentration gefördert.^^ da darf man sich nicht einmal hinsetzen^^

imported_Patron
12.02.2004, 10:30
ich kann kendo ich tu das aber nicht machen
weil ichs sinnlos finde
ich habs mal in ner reportage über japan gesehen
die ham sich nur mit nem stab( das ding was sie in der hand haben)
aufn kopp gekloppt.... :hat:

Yuna01
27.03.2005, 08:24
Die Meinungen teilen sich hier aber ganz schön. :D
Ich kenns ausm Manga aber ich muss sagen das ich es eigentlich nichz wirklich kenne. Deshalb kann ich es auch nicht beurteilen!

Kendoka-ronin
29.03.2005, 11:06
*zu meinem name hinaufschau*
ich betreibe kendo......ich find es sehr lehrreich...und es sieht nur für ziemliche anfänger und aussenstehende wie sinnlos mit einem "stock" aufeinander einschlagen aus.
es ist sehr viel geistiger anstrengend als körperlich.

@*Orochimaru*
wenn du kendo schon mit einem hartholzschwert machst kannst du jemanden umbringen....auch mit rüstung

imported_Sheila
29.03.2005, 19:28
Mich kann es nicht besonders begeistern.Ich mag Kampfsportarten nicht.Ich mag Kämpfen nicht. Ô.o Also finde ich Kendo blöd.Ist doch eine Kampfsportart,oder?! xD

Kendoka-ronin
30.03.2005, 18:35
na ja ...eher ne lebenseinstellung...... :D

imported_lump2
30.03.2005, 18:49
hab mal 1+1/2 jahre kendo gemacht,konnte dann aber wegen einer verletzung nich mehr weitermachen.
was mich gestört hat:in der rüstung ist es viel zu warm
das training war oft langweilig und man hat wochenlang dasselbe gemacht
man kriegt blasen an den händen

Kendoka-ronin
30.03.2005, 18:53
dann warst du aber im falschen dojo.......wenn du schon rüstung hattest sollte es eigentlich erst richtig lustig geworden sein......und das mit wochen lang das selbe machen: man macht es bis man es kann
wegen den blasen hättest du dir handschuhe kaufen können

ich verteidige mein kendo.... :D...es ist einfach nur genial

Bulmasan
31.03.2005, 05:11
Original von Lin
ok also ersteinmal kommt sowieso alles der reihe nach...zuerst bekommst du dein shinai das kostet so um die 30 euro rum....den baumwollanzug(ohne rüstung) bekommst du oder kaufst du dir auch erst viel später , so nach ein halben jahr oder n jahr. wenn du deinen ersten Dan hast( oder wie war das..? ) dann kaufst du dir die rüstung....also diese austattung kostet dann auch so ca 80 euro dafür sind die vereins kosten relativ niedrig, 20 euro in nem halben jahr sinds bei uns.für die die unter 16 sind!!!
25 sind die für 16-18 jahre und so wieter...

also so ganz ist das nicht richtig! (zumindest bei uns in ö)
du bekommst als erst ein shinai kosten ca. 17 euro
nach ca nem halben jahr kaufst du dir das gewand kosten ca 140 euro
na ca nem jahr kommst du in die rüstung kosten ca 500 euro (qualitäts abhänig)

und noch was, wie kann man ne dan prüfung ohne bogu (rüstung) machen??? ist unmöglich
und genauso unmöglich ist es mit 16 jahren den 3. dan zu haben. so gesehn arbeite ich auch auf meinen 8. dan hin. dann in ungefähr 30 jahren werde ich ihn vielleicht bekommen! ;)

@lin
bist du von ö? auf deinen bildern mein ich mal, da kenn ich doch wen! würd mal sagen ,dass da ein paar linzer drauf sind. :wiry:

@kendoka
ich hoff, ich seh dich als helferlein bei dem donaucup am so?? :hat:

die woche muß ich noch überleben, heute kenshikan cup und am so donaucup, aber dann heißt es ab in die schweiz zur europameisterschaft!! :]

† Luzifer †
31.03.2005, 11:37
klar kenn ich kendo, hab mal Bulma beim Training zugesehn, war recht interessant, wär mal interessant auszuprobieren, leider hab ich icht die zeit dafür

Kendoka-ronin
01.04.2005, 17:46
@bulma: klar bin ich am so beim donaucup.....kann ich mir ja nicht entgehen lassen :mua:

man bin ich froh nach den ferien wieder anfangen zu können...hab das training uuur vermisst

imported_dreamer87
07.04.2005, 03:29
Hab einen kurs gemacht und werde wahrscheinlich in den fortgeschrittenen gehen. Hateigentlich ziemlich spass gemacht abgesehen vdas aufwaermen und das man barfuss war.

Bulmasan
07.04.2005, 03:39
Original von dreamer87
Hab einen kurs gemacht und werde wahrscheinlich in den fortgeschrittenen gehen. Hateigentlich ziemlich spass gemacht abgesehen vdas aufwaermen und das man barfuss war.

wie willst du sonst? mit turnschuhen??? du mußt ja den boden fühlen!! ;) bei uns gibts immer wieder seminare und da sind ma auch öfters im freien trainieren. das ist total arg, wenn du im kampf nen echten boden unter den füßen hast. ist ganz anders als in der halle. ( und es kühlt auch schön von unten !! *lol* )aber man muß verdammt aufpassen, dass man nicht ausrutscht! gefährlich gefährlich!!

was meinst mit einen kurs und fortgeschrittenen? im normalfall ist es so, dass man anfängt und sich dann langsam aber stetig hocharbeitet und wenn die zeit reif ist, kommst in die rüstung! ;)

Kendoka-ronin
07.04.2005, 13:12
ihr habt mal im freien UND in rüstung trainiert?......verdammt......cool..... :D

imported_dreamer87
08.04.2005, 02:40
Originally posted by Bulmasan
wie willst du sonst? mit turnschuhen??? du mußt ja den boden fühlen!! ;) bei uns gibts immer wieder seminare und da sind ma auch öfters im freien trainieren. das ist total arg, wenn du im kampf nen echten boden unter den füßen hast. ist ganz anders als in der halle. ( und es kühlt auch schön von unten !! *lol* )aber man muß verdammt aufpassen, dass man nicht ausrutscht! gefährlich gefährlich!!

was meinst mit einen kurs und fortgeschrittenen? im normalfall ist es so, dass man anfängt und sich dann langsam aber stetig hocharbeitet und wenn die zeit reif ist, kommst in die rüstung! ;)schon klar das es barfuss sein muss es ist nur in der halle ist so ein seltsamer boden der voll blasen macht naja...fortgeschritten wuerde bei uns heissen das man einen teil der ruestung bekommt.

Bulmasan
08.04.2005, 03:12
was meinst mit einen teil von der rüstung???? ?(

@kendoka
ja, beim onsen seminar in bad schallerbach!! war total geil. war schweine heiß!! aber der boden schön kühl :D davon gibts auch jede menge fotos!

Turmfalke
08.04.2005, 08:10
ICH WILL AUCH!!! ;(

Aber Fragen:
Weiviel kostes sowas?
Muss man Ausrüstung selbst bezahlen? (wenn ja wieviel €)

Eines weiß ich das schwert muss man sich selbst kaufen 70€ 8o
mein Boken hat nur 20 gekostet.

Bulmasan
08.04.2005, 13:01
@Rock Lee-fan
wieviels bei euch in deutschland genau kostet kann ich dir nicht sagen. aber die anschaffungskosten werde schon ziehmlich überall gleich sein.

das shinai (schwert) kostet ca 17 euro
das boken (holzschwert) kostet ca 20 euro (nimmt man aber nur für die kata)
die rüstung kostet ca. 500 euro
das gewand (geiko gi und hagama) kosten ca 140 euro

dann muß man noch vereinskosten zahlen. die sind absolut unterschiedlich. die ausrüstung mußt du dir selber zahlen. kann sein, dass du am anfang ein shinai vom verein bekommst. auch gibt es leihrüstungen. meine erste war auch ne leihrüstung, weil ich schon nach 3 monaten in die rüstung gekommen bin und meine bestellte ncoh nicht da war! ^^ ne leihrüstung ist relativ billig. ich zahlte 70 euro im jahr gebühr.
so ich glaub, das ist alles. noch ein kleiner tipp. kauf /bestell dir erst die rüstung, wenn es dir dein sensei (lehrer) sagt. sonst könnte es sein, dass du sie umsonst gekauft hast wenn dich die lust am training verläßt. hab das schon sehr sehr oft gesehn!

imported_dreamer87
09.04.2005, 05:24
Originally posted by Bulmasan
was meinst mit einen teil von der rüstung???? ?(


alles ausser handschue und helm glaub ich...

Bulmasan
09.04.2005, 07:37
handschuh heißt kote und helm heißt men!

und was willst du nur mit tare (hüftschutz ) und do (brustschutz) machen?
also ich glaub ja schon, das es abweichungen beim kendo in deutschland und österreich gibt, aber das man nur mit halber rüstung trainiert kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wär ja auch absolut blödsinnig. den der wichtigste schlag ist der men-uchi. und wennst kein men aufhast, dann hast ein problem! ;)

imported_Yosh
14.06.2005, 21:08
Kendo ist wie gesagt eine Einstellung und ein Leitfaden für das Leben zugleich. Wenn man sich darauf einlässt verschafft es einem eine gewisse Willensstärke und Entschlusskraft; es fördert eben einen gesunden Körper und vorallem ein gesunder Geist.
Es gibt hier viele Regeln, die einen als Anfänger erschlagen, aber gerade das schützt einem vor unnötigen Verletzungen (siehe Handlungsablauf bei der KATA) wenn der Trainingspartner sich ebenfalls an das Reglement hält.
Für Anfänger ist es sicher etwas monoton, aber die Grundlagen müssen eben exakt sitzen um die kommenden Techniken sauber ausführen zu können.

Ich muss Bulmasan ein wenig Widersprechen, denn die Kosten sind etwas geringer. Kann aber sein, dass es in Ö-Land anders aussieht:
Shinai ~30 Euro, Bokken 10 Euro (Eiche), Hakama + Gi etwa 60 Euro. Die Rüstung sollte individuell auf den Körper des Kendojin zugeschnitten sein; das sollte einem 600 Euro wert sein, dafür hat man so eine Rüstung auch eine lange Zeit. Anschaffung der Rüstung ist ab dem 5.Kyu ratsam, um die Abläufe zu erlernen und sich in Tunieren Erfahrungen zu sammeln.

Sahrachan
15.06.2005, 20:39
ish hab auch ma 3 stunden kendo genomm >D
wa voll cool *-*
aba wegen vershiedener umstände musste ish gleich wieda aufhören un nu habsh null geld ~_~

Roy Mustang
21.11.2005, 13:21
Ich wusste wirklich nicht wohin mit dem Theard aber ich brauche dringend Hilfe.

Ich interessiere mich sehr für Kendo und Iaido, es fasziniert mich und ich würde gerne bei einem Verein mitmachen. Jedoch...

Wie überzeuge ich meine Eltern? Ich bin ein Mädchen, sie werden doch bestimmt sagen, das es nichts für das schwache Geschlecht ist. Ausserdem lebe ich in Wuppertal und die Vereine sind in Düsseldorf. Eigentlich gar kein Problem, ich habe den Schokoticket und bis zum Düsseldorf sind's nun auch nur 25 Minuten.

Aber wie kann ich sie eigentlich überzeugen? Hat irgendjemand einen guten Tipp vielleicht? Ich würde wirklich sehr, sehr dankbar sein.

Ich entschuldige mich, falls der Theard hierhin nicht gehört:)

Terayama
21.11.2005, 13:26
Ich würd sagen, sag es ihnen einfach.
Was hast du zu verlieren?
Wenn es dich wirklich interesierst und du nicht aufgibst werden sie es dir schon erlauben!
Das hat ja jetzt nix mit den schwachen geschlecht oder so zu tun!
Natürlich ist auch die Frage ob deine Eltern Zeit haben dich zu fahren oder ob du den Zug nehmen musst. Bzw. wer das alles bezahlt!
bei mir war es so: egal was ich in meiner freizeit machte, ich darf es, soweit ich das geld für hab!
von daher versuch einfach! ^^

BlueHusky
21.11.2005, 13:36
mehr als nein können sie nicht sagen, da du uns ja eben schon beschrieben hast wie man da hin kommt denke ich mal wenn du das deinen eltern si erklärst können sie ja nichts gegen sagen sie müssen dich ja nicht mal hin fahren du kannst alles aleine erreichen.


was immer zieht ist wenn man seinen eltern schon genaue vorstellungen der finanzierung und des hin und zurück kommens dalegt da sie dann mercken meine kind macht sich gedanken,mein kind möchte das ergo. hielfe meon kind wird erwachsen und wenn ich ihm jetzt etwas gutes tue bleibt es eventuell etwas langer bei mir und hat mich noch mehr lieb. oder so ählich der punkt ist je mehr man sich darüber einen kopf macht und alles gut erklärt desto besser stehen die chancsen da deine erltern mercken das du selbständig wirst.

*hoffe das hielft dir*

-=Amidamaru=-
21.11.2005, 13:38
Kann Belial nur zustimmen, sprich sie mal darauf an wenn sie gut gelaunt sind und berede das mit ihnen.

Freierfall
21.11.2005, 13:52
Wo ist das Problem? Frag sie^^
Meine Mutter würde Lutsprünge machen, wenn ich endlich mal was tun würde *faul sei*.
Es kommt natürlich auch drauf an, wie deine Eltern 'so drauf sind'^^, und ob sie siech immer ultra-viele Sorgen machen o.ä. (wie meine)
Wie Alt bist du denn?
Es macht natürlich einen Unterschied, ob das 'Kind' jetzt 6 oder 16 ist^^
Aber welches geschecht du hast, ist ja wohl egal, meinen Erfahrungen nach sind auch immer sehr viele Mädchen in Kampfsportvereinen (selbstvertidigung, immer ein gutes Argument).

BloodyCebo
21.11.2005, 13:54
also es auf das geschlecht zu schieben ist ein blödes argument ich denken nciht das deien eltern es anwenden würden *man kann ja sagen das man sich ja den besser verteidigen kann *ggg**

ne jetzt mal ehrlich ich würde es ihnen einfach sagen wenn sie merkan das es dir wichtig ist denke ich schon das sie es dir erlauben

white wolf
21.11.2005, 14:22
das mitm geschlecht ist wirklich nicht so toll. Aber als Mädchen ist es ja vorteilhaft, wenn du dich verteidigen kannst, wenn du angegriffen wirst.

hachi-fan
21.11.2005, 18:36
ich würde mal sagen: einfach fragen!!!

Roy Mustang
22.11.2005, 07:52
Hach, Leute, danke für euer Feedback! Es hat mir wirklich Mut gegeben, meine Eltern zu fragen und sie haben "ja" gesagt! :rolling: Meine Mutter hat mir am Anfang sofort zugestimmt, mein Vater hat mich zwar ausgelacht und meinte, dass ich auch so ein Stock nehmen kann und jemanden in den Kopf schlagen kann, aber als er merkte, das ich es ernst meine, hat er zugestimmt:)- Danka-danka-danke.

imported_ProNice
23.11.2005, 23:01
herzlichen glückwunsch!

Whoa ich würde auch so gerne mal Kendo ausprobieren!
Wenn ich nur wüsste ob es in der Nähe von Frankfurt oder Hessen
eine Kendoschule gibt?!!

imported_Yosh
30.11.2005, 22:59
@pronice:
schau mal hier: http://www.dkenb.de/adressen/
In Hessen gibts rund 10 Vereine, auch Kassel, Fulda, Lich....

Ich persönlich stehe am 9. Dezember in Mainz vor meiner Prüfung zum 5.Kyu... fast genau ein Jahr nach dem Anfang des regelmäßigen Trinings in meinem Verein :)

Bulmasan
01.12.2005, 07:08
@yosh
ganbatte ne!! :) mit lautem kiai und großem, geraden men kann praktisch nichts mehr schief gehn!

ich steh vor meiner prüfung zum 1. kyu!! und dann gehts erst so richtig los! :laugh1:

falls es wen interessiert, es gibt ein kendo forum

http://www.kendo-world.net/include.php?path=start.php&PHPKITSID=728a084efec2b86e5bd1ec4fdfb1079a

ist zwar manchmal etwas merkwürdig, aber doch recht informativ. ;)

imported_Yosh
01.12.2005, 09:12
@bulmasan: arigatou gozaimasu :)

Anders als in Ö-Land müssen wir hier in Deutschland von ganz unten beginnen, also mit dem 6. Kyu, Prüfungen "nur" alle 6 Monate (also 2 Kyu-Grade maximal pro Jahr) und ein ziemlich hohes Reglement.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Shinai "Do" gesammelt? Da meines nach gute einem Jahr anfängt zu splittern (Training 2-3 mal die Woche...) und ich meine linke Hand nicht weitgenug eindrehe, wurde mir im Training dieses "Do"-Schinai empfohlen, das als einzigster Unterschied zu einem normalen Shinai einen ovalen statt runden Griff hat und somit den Fehler bei mir dann ausmerzt...(kommt auch der Griffhaltung eines Bokken / Katana sehr nahe)

Bulmasan
01.12.2005, 13:31
auch in österreich muß man mit dem 6. kyu anfangen.ich bin nach ca. nen halben jahr training schon in die rüstung gekommen.
glücklicherweise hab ich aber mit dem 4.kyu schon angefangen.in österreich kann man alle 4 monate eine prüfung ablegen. also 3 im jahr.

ein "shinai do" kenn ich nicht. aber ich kenn die shinai mit ovalen griff. bei uns haben das die frauen mit kleinen händen (so wie ich). aber das shinai selber ist ganz normal rund.
das shinai splitter oder sogar brechen ist nicht ungewöhnlich. allerdings kann man bei sehr guter pflege die lebensdauer vom shinai wesentlich verllängern. ;)

summerR92^^
01.12.2005, 14:34
ich finde es cool zuzzuschaun aber mitmachen würde ich mir nicht trauen ^^

little-HeRo
01.12.2005, 14:36
?( ?( ?( WAS IS DES

Czythar
01.12.2005, 16:37
Kendo (http://www.dkenb.de/allgemein/)

schau mal da^^

imported_Yosh
01.12.2005, 18:08
Original von Bulmasan
auch in österreich muß man mit dem 6. kyu anfangen.ich bin nach ca. nen halben jahr training schon in die rüstung gekommen.
glücklicherweise hab ich aber mit dem 4.kyu schon angefangen.in österreich kann man alle 4 monate eine prüfung ablegen. also 3 im jahr.

Ist das nicht in gewisser Weise ein Widerspruch? Wenn man mit dem 6.kyu anfängt, warum hast du gleich beim 4.kyu begonnen? Das ist eigentlich nicht üblich, da man erst die Grundschule lernen muss, bevor man in die Rüstung kommt.


Original von Bulmasan
ein "shinai do" kenn ich nicht. aber ich kenn die shinai mit ovalen griff. bei uns haben das die frauen mit kleinen händen (so wie ich). aber das shinai selber ist ganz normal rund.
das shinai splitter oder sogar brechen ist nicht ungewöhnlich. allerdings kann man bei sehr guter pflege die lebensdauer vom shinai wesentlich verllängern. ;)


Schau mal auf kendo24.com unter Schwerter. Da ist das erste Abgebildete das Shinai Do (Erde).
Mein erstes Shinai war für Einsteiger und mit 24 Euro auch recht günstig :)

Bulmasan
02.12.2005, 05:23
ich hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
also, ich hab ganz normal mit suburi und ashi sabaki angefangen und bin nach ca nen halben jahr in die rüstung gekommen. dann zwei monate drauf hab ich meine erste prüfung gemacht und hab den 4.kyu bekommen. so meinte ich das.
4.kyu ist ja der erste grad mit rüstung. hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt. :engel:

wie schaun einsteiger shinai aus im gegensatz zu fortgeschrittenen shinai?

imported_Yosh
02.12.2005, 12:22
Original von Bulmasan
ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt. :engel:
Danke *wuschel*

Original von Bulmasan
wie schaun einsteiger shinai aus im gegensatz zu fortgeschrittenen shinai?
Die für Einsteiger, die bei uns Frischlinge bekommen sind von etwas schlechterer Qualität (Leder...), dafür mit ~25 Euro günstig. Die etwas besser gearbeiteten Shinai mit entsprechender Lederqualität kosten etwa 40 Euro.

Bulmasan
05.12.2005, 10:43
ich wollt mal wissen, ob von den deutschen kendo-ka wer nach lindow zwischen weihnachten und neujahr fährt?
wird ein tolles event. freu mich schon drauf! :))

oder vielleicht kommt auch wer zum lentos seminar nach linz? es kommen 26 dan träger. :]

Roy Mustang
05.12.2005, 11:49
Hach...wäre schön zuzuschauen.

Morgen mache ich beim ersten Mal mit, letzte Woche habe ich nur zugeschaut. Dann bekomme ich Blasen an den Händen und Muskelkater :ugly:. Trotzdem freue ich mich, endlich mal die tollste Sportart der Welt auszuprobieren:)

Bulmasan
05.12.2005, 15:29
die blasen auf den händen sind lang nicht so schlimm wie die blasen auf den füßen!! :mua: :D

Konoko90
11.12.2005, 13:53
ich würde das gerne machen aber leider ist kein verein in meiner nähe...

imported_Byakuya
08.11.2006, 15:16
soweit ich weiss gibts immer n verein in der nähe wo wohns n du?

jaja... die blasen sin schlimm...

*letztewochebeiderdeutschenundwürttembergmeisters chaftmitgemachthat*

aber es lohnt sich :b

Yosh
16.12.2006, 14:26
Original von Bulmasan
die blasen auf den händen sind lang nicht so schlimm wie die blasen auf den füßen!! :mua: :D

Da kann ich ein Lied von singen :rolleyes:
Besonders bekomme ich die Blasen nach Trainingstagen nach etwa 1000 Hayasuburi. Da ist man nicht nur ein Kilo an Schweiß los... :rolling:

imported_Titania
24.04.2011, 11:56
Ich gehöre auch in die Kendofraktion :P
Betreibe es ungefährt seit 3 Jahren und hab es direkt von anfangan geliebt.