PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Briefe



-=Crystal=-
18.11.2005, 15:22
jaja,wer kennt sie nicht diese verflixten blauen Briefe...
Also ich hab da ein Problem undbin jetzt echt am verzweifeln, es geht um folgendes:

Vor ein Paar Tagen sagte meine Klassen Lehrerin "So und für die dies es betrifft hoffe ich,dass ihr eure Leistungsberichte bitte morgen unterschrieben abgeben sollt."ich atmete erleichtert aus,denn ich hatte keinen Bekommen,meine lehrerin fügte noch hinzu "in den nächsten Tagen werden dann auch die blauen briefe an kommen,diesesmal waren es 15(!)stück,bei 28schülern ist das ganz schön hoch...denkt dran,die noten gilden für das ganze jahr."so ich mir gedacht,alles schick und schön,da ich sonen doofen leistungsbericht nicht bekommen hab is alles okay.
Falsch Gedacht
Am Montag dürften wir uns unsere besherigen Noten ansehen,hab ich auch gemacht,da standen einige 2en wenige 3en und 5vieren,in einem fach sogar 4-5.Ich wurde etwas blass.Hab nun gedacht,diese woche hab ich echt glück tralala und keks.Dem war nicht so,wir haben heute nen Bio test geschrieben,alles kein problem denk ich,dann war ich vorhin mit meiner mum im keller und ham dann in den Briefkasten und sehen nen Brief,meine Mum holt ihn raus und da steht beim Abs "Max-Plank-Oberschule..."und der rest eben,Schock!Ein blauer umschlag!Die Handschrift meiner Klassenlehrerin!Hab ich was falsch gemacht?!Meine mum öffnet den brief umschlag und herraus kommt nen brief,mit den Fächern und der Note wo ich echte Probs hab:

Mathe:4
Physik:4
Latein:4
Bio:4-5
Geschichte:4

Oh Gott!Meine mum war ganz besorgt,ich sah vorhin echt seltsam aus,meine mum hat gesagt,ich solle weniger am Pc sitzen und mehr lernen.Ja toll,ich hab aba so meine Konzentrations probleme.Ausserdem.Mathe Bekomm ich zurzeit gut hin.in Physik kapier ich überhaupt nix und Latein,ich kann diese Sprache einfach nich,ich bin so extrem vergesslich.Meime mum meinte in Geschichte,Mathe und Bio sei ich doch mal so gut gewesen,Physik müsste ich doch auch gut sein,wenn Chemie bei mir so toll ist.
Ich bin ganz verzweifelt und hab angst vor dem Gespräch mti meinem Dad.Was soll ich tun?Könnt ihr mir helfen?ich bin total verzweifelt,alsAussenseiter der Klasse hat mans eh schon schwer und dann das!Bitte Helft mir! Was soll ich tun?

Keira2910
19.11.2005, 13:39
Also bis jetzt hatte ich nur einen Brief von meine alte Deutschlehrerin bekommen!!!Einen Tag vor Heilligabend super Weihnachtsgeschenk!!!
Nach dem Weihnachtsferien hatte ich plötzlich schon wieder ein Brief
bekommen!!!Ich hatte mich gewundert warum denn noch eine!!!
Dann hatte ich den Briefumschlag überprüft und hab gemerkt....
-der briefumschlag wurde schon mal aufgerissen (wurde also schon benutzt)
-dann war meine Adresse auch noch falsch geschrieben
-Dann schaute ich nach dem Stempel mit Datum (da stand 2003 glaub ich und wir hatten schon 2004)
-die Unterschrift war nicht mal von der Deutschlehrerin (sie wurde natürlich gefälscht)
Es war ein schlechter Scherz von meine Klassenkameraden (zwei bis drei jungs und ein mädchen)
Naja, seitdem hab ich keine Briefe mehr bekommen!!!Ist auch gut so!!!
Sonst bekämme meine Mum noch einen Herzinfakt!!!
Sie ist so empfindlich und ich erst ich bekämme dann voll denn ärger!!!
Ich hatte denn Brief damals meine Klassenlehrerin gegeben und sie fragte für mich natürlich nach und der Brief war nicht von der Deutschlehrerin!!!
Die Jungs wussten sofort das ich wusste das der Brief von ihnnen war!!!
Ein Junge von dennen war sogar mein Ex gewesen!!!
Naja, kann man nichts machen!!!

hachi-fan
20.11.2005, 00:15
ich hatte mal angst, dass ich einen bekomme, in englisch, weil dreimal hausaufgaben net gemacht>>>brief nach hause
zum glück kam er nie :D :D :D

S-chan
20.11.2005, 11:44
Riamore:
Da hast du ja, Glück gehabt! :D

Ich bin brav. :engel:
Jedenfalls in der Schule. :mua:

Keira2910
20.11.2005, 13:24
Original von S-chan
Riamore:
Da hast du ja, Glück gehabt! :D

Ich bin brav. :engel:
Jedenfalls in der Schule. :mua:

Ich eigentlich auch es war aber wegen die Hausaufgaben bei mir!!!

Swena
20.11.2005, 13:43
Ich net... In englisch und Chemie hab ich nen Brief bekommen...

Sako
20.11.2005, 14:41
Ich habe nie einen bekommen! Werd jetzt auch keinen mehr kriegen.
Aber letztes Jahr in Bio hätt ich fast einen bekommen. Aber auch nur fast!^^

Swena
21.11.2005, 18:48
haste ja echt Glück gehabt...!!!^^

Terayama
22.11.2005, 09:08
ich hab so was nie bekommen... ich hab auch noch nie von sowas gehöhrt! *grübel*
ne noch nie gehört!
nunya... unsere klasse war auch immer strebermäßig drauf: "wenn ich jetzt ne 6 bekomm hab ich ne durschnitt von 1,5... das versuat meine Zensur" :rolleyes:
schrecklich.. und da sollte man mithalten! wird man ja schon bei ne drei dummangeguckt ^^

Henne
22.11.2005, 16:40
Meine Eltern haben nie eine Benachrichtigung wegen irgendwas bekommen, noch habe ich sowas in meinem Umfeld je mitgekriegt. Ihr müsst alle auf sehr seltsame Schule gehen.

imported_Crazydeath
22.11.2005, 16:50
Also ich kenne sowas auch überhaupt nicht. Bei mir gab es früher immer so jedes virtel Jahr solche komischen Zettel wo Ausfälle drauf standen oder auch nicht wenn man keine hatte, die mussten dann von den Eltern unterschrieben werden. Ansonsten gab es nichts.

Sako
22.11.2005, 18:46
Original von Swena
haste ja echt Glück gehabt...!!!^^

Ja hab ich.
Vor allem da meine Mutter erwartet das ich keinen mitbringe.



Komisch das ihr alle keine blauen Briefe kennt...

Swena
22.11.2005, 18:56
Blauebriefe sind echt...

imported_Asato
25.11.2005, 20:57
wer soll hier bitte keine blauen briefe kennen???
*angst hab*
ich hasse diese briefe!!! =________=
das ist immer so garusam so kurz vor den ferien wenn es zeugnisse gibt den briefkasten zu öffnen und "so etwas" vorzufinden!!
X_______X too~oohot!

Wataru17
01.12.2008, 13:01
Original von Asato
wer soll hier bitte keine blauen briefe kennen???
*angst hab*
ich hasse diese briefe!!! =________=

Ich hasse diese Briefe auch, besonders wenn man selber die Eltern darauf ansprechen muss :angst:
Wie soll das bitteschön helfen? Die Eltern sind dann vorgewahnt auf das diesjährige Zeugnis, mehr aber auch nicht. Sie kennen einen doch, was die schulischen Leistungen angeht.

xoxoxo
Wataru :rolling:

imported_Pfirsichtörtchen
01.12.2008, 14:26
Also ich hab schon mal soetwas in der art bekommen, war aber kein brief sondern nur nen zettel den ich meinen eltern vorzeigen musste, aber hab ich längst nicht mehr bekommen.
aber ich weiß nicht wieso ihr ihn so schlimm findet, okay ist sicherlich unangegehm, aber wenn ihr auch aufm zeugniss solche schlechten noten bekommt dann erfahren es eure eltern doch sowieso.
Und es ist eine information an die eltern damit sie euch eben unterstützen können damit ihr wieder besser werdet in diesem Fach.

kaataya
01.12.2008, 15:25
ich hatte das glück, bis jetzt noch nie einen blauen brief bekommen zu haben und habe auch keinerlei angst vor, außer ich verschlechter mich urplötzlich rapide und hausaufgaben vergess ich auch nur höchstens einmal im jahr.

Wataru17
01.12.2008, 17:34
Original von Pfirsichtörtchen
Und es ist eine information an die eltern damit sie euch eben unterstützen können damit ihr wieder besser werdet in diesem Fach.

Meine Eltern konnten mich schon ab der 8. Klasse nicht mehr unterstützen, weil ihnen die Kenntnisse fehlen. Außerdem finde ich bin ich alt genug und weiß welche Folgen es mit sich bringt.

P.S.: Ich würde niemals, wenn ich Kinder hätte ihnen einen Nachhilfelehrer verpassen, weil sie vielleicht nicht so hinterherkommen. Denn besonders in englisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Lehrer andre Fehler sieht - besonders sind die Lehrer schlimm, die sagen, dass hättest du so viel besser ausdrücken können.

xoxoxo
Wataru ;)

!HonK!
01.12.2008, 18:17
Muss ne relativ neue Erfindung sein, ich hör davon zum ersten Mal Oo

imported_Ami Li Misaki
01.12.2008, 19:35
Original von Wataru
P.S.: Ich würde niemals, wenn ich Kinder hätte ihnen einen Nachhilfelehrer verpassen, weil sie vielleicht nicht so hinterherkommen. Denn besonders in englisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Lehrer andre Fehler sieht - besonders sind die Lehrer schlimm, die sagen, dass hättest du so viel besser ausdrücken können.

Im Nachhinein muss ich sagen, war ich ganz froh, dass ich Nachhilfe in Englisch und Französisch hatte. ^^; Weil ich schlichtweg bis zur 9ten Klasse so faul war und wenn mir nicht jemand einmal die Woche in den Hintern getreten hätte (okay, so schlimm war's nicht, aber immerhin hab ich einmal die Woche was gelernt), dann hätte es viel schlimmer ausgehen können...

Blaue Briefe, sehr lustig. Tatsächlich kann ich mich an einen erinnern (ich bin mir sicher, dass ich mehrere bekommen hab... aber DER war absolut lächerlich, deswegen blieb er mir in so guter Erinnerung :rolleyes:): In der 10. Klasse bekam ich/meine Eltern einen sog. blauen Brief wegen Französisch. Das Lustige daran war, dass ich in allen anderen Fächern mindestens auf ner guten 4, bzw. in fast allen anderen Fächern besser stand. Nur Französisch stand ich eben auf einer "schlechten" 4. :tock:

Und ich muss Wataru noch mal zustimmen: Meine Eltern konnten mich auch nicht mehr unterstützen und das spätestens ab der 6. Klasse (nur bei manchen Themenbereichen konnte mein Dad mir das ein oder andere erklären)!

|| Shirin ||
01.12.2008, 20:42
Original von !HonK!
Muss ne relativ neue Erfindung sein, ich hör davon zum ersten Mal Oo

also meine schule hatte die schon vor 10 jahren :3

!HonK!
01.12.2008, 21:03
Dann war ich halt auf der kuhleren Schule. Bei uns wurden die Eltern höchstens angerufen und das auch nur in extremen Ausnahmesituationen. Aber scheinbar ist in anderen Bundesländern Psychoterror als Lehrmittel als geeignet erachtet.

Henne
01.12.2008, 21:03
Original von !HonK!
Muss ne relativ neue Erfindung sein, ich hör davon zum ersten Mal Oo

Eigentlich ist der Ausdruck schon mindestens seit den 70ern ne Institution ;-)

|| Shirin ||
01.12.2008, 21:15
meine mutter wurde öfters angerufen, als ich in der 5./6. klasse war XD" schon wegen dingen wie "häufiger mal die hausaufgaben vergessen" oder so. blaue briefe gabs aber nur, wenn eine note auf fast 5 stand.

Tezuka
16.12.2008, 11:02
Einen blauen Brief hatte ich noch nie und kenne aus meinem Jahrgang auch keinen solchen Fall, dass einer mal dies bekommen hat. Wenn es Leute gibt, die gefährdet sind, werden diese meist mit den Eltern zusammen in die Schule eingeladen und es wird darüber gesprochen. Mehr dann auch nicht...

Kayka
17.12.2008, 14:15
Ich habe insgesamt elf hundert blaue briefe bekommen(ständig im ersten halbjahr). jedes mal gabs auf die fresse. nie habs ich verstanden. story of my life.

witzlos
17.12.2008, 15:10
Original von Kayka
Ich habe insgesamt elf hundert blaue briefe bekommen(ständig im ersten halbjahr).

so ist das bei mir xD

Noire
17.12.2008, 17:18
ich hab schon 2 blaue briefe bekommen
einmal in der 8. klasse, weil ich in der matheschulaufgabe ne 6 hatte
und einmal in der 9. klasse von meinem biolehrer, weil ich ihn anscheinend ausgelacht hab :rofl:
aber der hat sowieso minderwertigkeitskomplexe, weil er zu doof war chemie zu studieren, dann isch er halt lehrer geworden
und immer, wenn man mal gelacht oder gegrinst hat, hat er gedacht, dass man ihn auslacht

Filmfreak
17.12.2008, 18:05
Blaue Briefe.... für mich ist das bloß eine Legende, die nie eintrat.
Hab auch nie jemanden kennengelernt, der so was bekommen hätte :)

witzlos
17.12.2008, 18:41
Original von Filmfreak
Blaue Briefe.... für mich ist das bloß eine Legende, die nie eintrat.
Hab auch nie jemanden kennengelernt, der so was bekommen hätte :)

echt nicht? ich kenne tausende leute die schonmal nen blauen brief hatten^^

Shibbo
17.12.2008, 20:29
Original von witzlos

Original von Filmfreak
Blaue Briefe.... für mich ist das bloß eine Legende, die nie eintrat.
Hab auch nie jemanden kennengelernt, der so was bekommen hätte :)

echt nicht? ich kenne tausende leute die schonmal nen blauen brief hatten^^
ich kenn auch nen haufen leute

=D nur war der brief NIE blau!

Miyu
18.12.2008, 12:07
Ich hab auch noch nie einen bekommen o.o Immer wenn es knapp davor stand (weil ich ja nie Hausaufgaben gemacht habe), konnte ich mich noch herausreden und sonst an der Schule hat auch keiner einen bekommen. Nur einer, aber der hat aus Scherz einen Amoklauf angekündigt an der Toilettenwand (...).

witzlos
18.12.2008, 13:32
Original von vampireMiyu
Ich hab auch noch nie einen bekommen o.o Immer wenn es knapp davor stand (weil ich ja nie Hausaufgaben gemacht habe), konnte ich mich noch herausreden und sonst an der Schule hat auch keiner einen bekommen. Nur einer, aber der hat aus Scherz einen Amoklauf angekündigt an der Toilettenwand (...).

:wiry: bei uns gibts blaue briefe wenn die noten nicht stimmen und man versetzungsgefährdet ist!

Miyu
18.12.2008, 13:34
dann reden die bei uns normal mit den schülern o.o da gibt's keinen brief. nur wenn er viel schwachsinn macht oder den unterricht stört oder häufig hausaufgaben vergessen hat und so'n kram.

witzlos
18.12.2008, 13:35
Original von vampireMiyu
dann reden die bei uns normal mit den schülern o.o da gibt's keinen brief. nur wenn er viel schwachsinn macht oder den unterricht stört oder häufig hausaufgaben vergessen hat und so'n kram.

mhh, seltsam^^

imported_Elektra
18.12.2008, 17:06
Ich schließ mich der Gruppe an, die noch nie einen bekommen hat, niemanden kennt, der je einen bekommen hat, und füg noch hinzu, dass ich vor diesem Thread auch noch nie von ihnen gehört hab. War mir völlig unbekannt.

Bei schlechten Noten und Versetzungsfährdung wurde bei uns auch immer direkt mit den Eltern geredet, selbst bei großen Klassen traf das ja höchstens auf zwei oder drei Schüler zu. Und deren Probleme (stinkende Faulheit) waren bekannt, da konnten auch die Eltern nichts drehen.

!HonK!
18.12.2008, 18:56
Ich find die ganze Sache sowieso vom psychologischen her durchaus bedenklich, vor allem, wenn man den auch noch selber den Eltern geben muss Oo Da wundern sich die Leute ernsthaft, warum viele Schüler nurnoch sehr ungern die Schule besuchen? Mit solchen Methoden? Schule gehört modernisiert. :/

Mr.Terry
19.12.2008, 13:38
Die Eltern müssen aber halt benachrichtigt werden, wenn Ihr Kind Probleme in der Schule hat. Es ist halt schlicht so, dass Kinder solche Probleme, schlechte Noten vor ihren Eltern verheimlichen.
Es ist nur gut, wenn die Eltern benachrichtigt werden, wenn es dann noch eine Chance gibt das Übel abzuwenden.

Schlimmer sind Eltern die ihren Kindern dann das Leben unnötig schwer machen. Bestrafung, anstatt Helfen. Ich habe das ganze Spiel damals auch durchgemacht, da ich in Sprachen ein extrem mieser Schüler war. Meine Eltern haben dann aber umgedacht und mit mir intensiv geübt, mir Mut gemacht und haben mir meine Schwäche nicht mehr vorgeworfen (ich wurde einfach nicht besser), sondern mir Alternativen gezeigt. Anstatt mich durchs Abi zu quälen, bin ich dann nach der 10ten halt auf eine einjährige Berufsfachschule gegangen, hab eine Ausbildung gemacht und studiere nun trotzdem (inkl. Fremdsprache).

Ohne die blauen Briefe und das positive Umdenken meiner Eltern im Bezug auf mein Versagen hätte ich nicht diesen, für mich sehr guten, Bildungsweg gefunden.

Aber eins stimmt die Schule gehört modernisiert. Zumindest meine Lehrer damals haben lieber auf meinen Schwächen rumgehackt, anstatt mir wirkliche Hilfe zu bieten oder mir Alternativen aufzuzeigen.

Melange
19.12.2008, 16:09
Bei mir gibts auch nie blaue Briefe. Hab zwar schon von dem Begriff gehört, aber in der Schule wurde das nie so gemacht. ... ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was da genau gemacht wird, glaube aber, eine Frühwarnung, die man mitbekam und den Eltern zeigen musste. Sowas hatte ich glücklicherweise noch nie ...

Gefällt mir auch nicht besonders gut. Außerdem, wenn man dann schon in den höheren Klassen ist, wo schlechte Noten wirklich was ausmachen, können einem die Eltern auch nicht mehr beim Lernen helfen - zumindest mir, weil die keine so gute Ausbildung hatten wie ich jetzt. Der Schüler selbst ist schließlich für seine Noten verantwortlich und muss auch etwas tun. Natürlich, vom moralischen her sollten die Eltern ihn schon unterstützen.

Allerdings finde ich es sehr schlimm, wenn sich die Eltern nicht einmal um die Schulnoten kümmern und das Kind vollkommen überflüssig lernen lassen. Da gab es früher ein Mädchen, deren Eltern war die Schule vollkommen egal, folglich bekam sie nicht gerade die besten Noten und hat letztendlich die Schule verlassen ... Aber das finde ich vollkommen unsinnig, man sollte sich schon richtig um die Ausbildung seiner Kinder kümmern ...