PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C.S. Lewis (Die Chroniken von Narnia)



imported_Jessie
11.11.2005, 21:45
Also, hier kann über Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis diskutieren werden, da das Thema ja schon in "Was lest ihr gerade" angesprochen wurde ;)

Hier noch ein Link für die, die noch nichts von den Büchern oder dem Film, der ja im Dezember rauskommt, gehört haben:

www.narnia-chroniken.de/

~Jezebel~
14.11.2005, 16:42
Die Bücher sind richtig toll!
Hab alle gelesen, und kann den Film kaum noch erwarten ^^
Aber insgesamt sind die Bücher n bisschen zu Bibelorientiert
Nja, wer gläubig ist ... :O

imported_Feder
14.11.2005, 21:12
Also ich hab den sammelband auf englisch und ich bin zwar no net soweit aber mir gefällts bis jetzt richtig gut^^

imported_Jessie
14.11.2005, 21:23
Hab's heute gekriegt und den den 1. Band zur Hälfte durch (ich lese aber in der ursprünglichen Reihenfolge, nicht in der Verlagsreiheinfolge) und bin echt begeistert^^ Endlich mal wieder ein guter Fantasy-Roman. Und was die religiösen Einflüsse angeht - die kann man doch ignorieren, wenn sie einen stören... So schlimm ist es echt nicht.

imported_Feder
14.11.2005, 21:42
Da kann ich dir nur zustimmen. Isch echt net so schlimm.

imported_Skadi
16.11.2005, 19:04
Ich hab den englischen Sammelband seit ein paar Tagen und bisher "the Magician's Nephew" ganz und "the Lion the Witch and the Wardrobe"zur Hälfte durch.
Bisher gefällt es mir ganz gut. Die Phantasiewelt ist wirklich öhm... phantasievoll aufgebaut und angefüllt. :D
Das englisch ist auch nicht zu schwer, wie von einem Kinderbuch ja auch eigentlich zu erwarten. Nur mit den ganzen Pflanzen, Tieren und Lebensmitteln tu ich mich etwas schwer. :D

Die religiösen Anspielungen.... obwohl ich nicht gläubig bin, stören sie mich nicht.
Ob ein Buch nun auf die christliche Mythologie oder irgend eine andere andere Mythologie Bezug nimmt ist mir da gleich. Ich interessiere mich für alle ;).
Meine Einstellung dazu ändert sich durch ein Fantasybuch nicht ;)

Idu
23.11.2005, 15:40
Original von ~Jezebel~
Die Bücher sind richtig toll!
Hab alle gelesen, und kann den Film kaum noch erwarten ^^
Aber insgesamt sind die Bücher n bisschen zu Bibelorientiert
Nja, wer gläubig ist ... :O

Kannst du was darüber erzählen? Hab auch nur die Vorschau für den Film gesehen. *voll toll find* Naja, dann würd ich jetzt auch gerne die Bücher lesen, also.....
- worum geht es genau?
- wie viele Bände gibt es?
Ähm... mehr fällt mir grad nicht ein, aber schon mal danke!

imported_Jessie
23.11.2005, 19:34
Es gibt 7 Bände und zur Story schau nochmal hier ;) :

www.narnia-chroniken.de/

imported_Rangarig
28.11.2005, 16:22
also ich lese die bücher auch gerade und mir gefallen sie ganz gut...

allerdings muss ich den schreibstil zum teil bemängeln...die beschreibungen kommen zum teil wirklich kurz und irgendwie fehlt dem ganzen ein wenig die tiefe, wenn ich sie mit anderen fantasyromanen dieses genres vergleiche, aber doch lesenswert und bestens geeignet, um hin und wieder seinen alltag zu vergessen ^^

imported_Skadi
28.11.2005, 16:51
Original von Rangarig

allerdings muss ich den schreibstil zum teil bemängeln...die beschreibungen kommen zum teil wirklich kurz und irgendwie fehlt dem ganzen ein wenig die tiefe, wenn ich sie mit anderen fantasyromanen dieses genres vergleiche, aber doch lesenswert und bestens geeignet, um hin und wieder seinen alltag zu vergessen ^^
Das lässt sich wohl damit am Besten erklären, dass es sich bei den Chroniken von Narnia nunmal um Kinderbücher handelt.
Die legen eher wert auf einen einfachen, ungeschmückten Schreibstil ;)
Noch dazu sind die einzelnen Bücher ja nur um die 120 Seiten lang.
Da sollte man die Ansprüche was das angeht wirklich zurückschrauben ;)

Tuonetar
28.11.2005, 17:13
worum genau handeln die chroniken eigentlich?
ich hab nur die vorschau vom film im kindo gesehen.. und fand das ganze an sich ganz interessant...^^ aber ohne zu wissen worum es da überhaupt geht...

imported_Rangarig
28.11.2005, 18:37
Original von Skadi

Original von Rangarig

allerdings muss ich den schreibstil zum teil bemängeln...die beschreibungen kommen zum teil wirklich kurz und irgendwie fehlt dem ganzen ein wenig die tiefe, wenn ich sie mit anderen fantasyromanen dieses genres vergleiche, aber doch lesenswert und bestens geeignet, um hin und wieder seinen alltag zu vergessen ^^
Das lässt sich wohl damit am Besten erklären, dass es sich bei den Chroniken von Narnia nunmal um Kinderbücher handelt.
Die legen eher wert auf einen einfachen, ungeschmückten Schreibstil ;)
Noch dazu sind die einzelnen Bücher ja nur um die 120 Seiten lang.
Da sollte man die Ansprüche was das angeht wirklich zurückschrauben ;)

Ca. ;) 170 ;) Seiten ;) sind ;) es ;) meist ;)

Und zu den sigenannten Kinderbüchern eghört auch Twig und da kommt es auch nicht zu kurz und wie gesagt, gefällt es mir ja dennoch recht gut ;)

imported_Skadi
28.11.2005, 19:27
Der Film behnadelt den ersten Band der Chroniken von Narnia "The Lion the Witch and the Wardrobe" (deutscher Titel "Der König von Narnia")
4 Kinder ziehen im zweiten Weltkrieg auf's Land und finden in dem großen Haus von einem schrulligen Professor einen Wandschrank, durch den sie in die Parallelwelt Narnia gelangen, die von einem sprechenden Löwen erschaffen wurde.
In dieser Welt herrscht ewiger Winter, dank der bösen Hexe Jadis, die die Bevölkerung terrorisiert.
Eine Prophezeihung sagt, das zwei Söhne des Adams und zwei Töchter der Eva (die Kinder halt) die Hexe besiegen können.
Unterstürtzung erhalten sie eben durch besagten Löwen, Aslan.

@Rangarig
Ich hab bis dato noch keine englischen Kinderbücher gelesen, von daher kann ich dazu nicht sagen.
Aber tiefe Charakterisierungen und ausschweifende Landschaftsbeschreibungen sind mir auch in Deutschen Kinderbüchern noch nicht untergekommen.

Weiß man eigentlich schon, wer im Deutschen Aslan spricht?
Im Original ist es ja Liam Neeson :engel:

imported_Corvina
28.11.2005, 21:30
Original von Skadi
Weiß man eigentlich schon, wer im Deutschen Aslan spricht?

Also, ich kenn jetzt nicht den namen, aber es ist der sprecher, der Scar in "König der Löwen" sprach (sehr passend! :D).
Oder auch besser bekannt als die deutsche synchronstimme von Jeremy Irons!
Ich finde sie sehr passend!

imported_Skadi
28.11.2005, 21:35
Das müsste dann Thomas Fritsch sein.
Zumindest hat der Scar gesprochen. ^_^
Vom Klangton dürfte das auch nah genug an Liam Neeson dran sein ;)

imported_Corvina
28.11.2005, 21:49
ja, ich glaube, dass er so hieß! :)
also, im neusten trailer (heute erst gesehen) hatte er sie jedenfalls und ich denke nicht, dass es im film eine andere sein wird!^^
ich freu mich jedenfalls drauf! als scar war er seeeehhhr überzeugend! :ugly:

Copycat
28.11.2005, 22:24
Originally posted by Skadi
Der Film behnadelt den ersten Band der Chroniken von Narnia "The Lion the Witch and the Wardrobe" (deutscher Titel "Der König von Narnia")
Chronologisch gesehen, ist es der zweite.

imported_Skadi
29.11.2005, 14:38
Original von Schwarze Katze
Chronologisch gesehen, ist es der zweite.
Das stimmt.
Ein bisschen hatte ich ja gehoffte, sie wurden Magician's Nephew als erstes Verfilmen oder die Zusammenhänge am Anfang des Films in so einer Art Rückblende zeigen, denn wenn sie das als letztes verfilmen... das fänd ich irgendwie komisch.
Obwohl es auch in dieser Reihenfolge geschrieben wurde.


hier gibt's übrigens den neuen 9-minütigen Supertrailer zum Film. http://www.narnia-chroniken.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=191
Schaut seeeeeehr gut aus :D

Copycat
29.11.2005, 15:34
Vielleicht verfilmen sie ihn auch einfach nicht?

imported_Rangarig
29.11.2005, 16:31
Boah der Film muss ja echt hammer sein! Der Trailer hat mich umgehauen und soweit man es sehen kann, hält er sich auch sehr sehr gutans buch^^

imported_Jessie
29.11.2005, 16:31
Doch, sie wollten denke ich alle verfilmen. Aber die machen es dann halt nach der ursprünglichen Reihenfolge, nicht nach der chronologischen ;)

imported_Skadi
29.11.2005, 18:08
Original von Rangarig
Boah der Film muss ja echt hammer sein! Der Trailer hat mich umgehauen und soweit man es sehen kann, hält er sich auch sehr sehr gutans buch^^
Nur dass es im Trailer nicht so schien, als ob Edmund sich der weißen Hexe freiwillig anschließt.
Das kann natürlich auch an dem Zusammenschnitt liegen.
Ich freu mich schon wahnsinnig auf den Film.

Ich meine gelesen zu haben, dass sie 7 Filme geplant haben. bzw. wenn der erste ein Erfolg wird, dass sie dann weitermachen.

imported_Rangarig
29.11.2005, 18:26
Stimmt, aber vielleicht war das ja einfach nur wieder eine kleine zugefügte Szene zum besseren verständnis...im buch ist ja auch kein bombenangriff auf london beschrieben und wie die sich von ihrer utter verabschieden, sondern nur in einem satz erwähnt^^

imported_Skadi
29.11.2005, 19:43
mmh... also ich hab zu dem Thema jetzt nur diesen Artikel gefunden, http://filmforce.ign.com/articles/667/667827p1.html, der besagt, dass als nächstes Prince Caspian verfilmt wird.
Wobei mich hier das "chronolisch" im Bezug auf die Reihenfolge verwirrt. Denn die chronologische Reihenfolge ist ja eigentlich die neue, nach der zuerst noch the Horse and his Boy kommen müsste ?(

Copycat
29.11.2005, 19:51
http://www.amazon.de/gp/reader/0060598247/ref=sib_rdr_cr/302-0261140-3704015?%5Fencoding=UTF8&p=S00A&j=0#reader-page

imported_Rangarig
29.11.2005, 20:06
Original von Skadi
mmh... also ich hab zu dem Thema jetzt nur diesen Artikel gefunden, http://filmforce.ign.com/articles/667/667827p1.html, der besagt, dass als nächstes Prince Caspian verfilmt wird.
Wobei mich hier das "chronolisch" im Bezug auf die Reihenfolge verwirrt. Denn die chronologische Reihenfolge ist ja eigentlich die neue, nach der zuerst noch the Horse and his Boy kommen müsste ?(

Naja die verfilmen die Bücher in der Reihenfolge, in der er sie geschrieben hat, sonst hätten sie mit dem Wunder von Narnia ja eh anfangen müssen

Copycat
29.11.2005, 20:25
Originally posted by Rangarig
Naja die verfilmen die Bücher in der Reihenfolge, in der er sie geschrieben hat, sonst hätten sie mit dem Wunder von Narnia ja eh anfangen müssen
Soweit sind wir auch schon.
Deshalb ja auch "chronologisch" gesehen.

imported_Rangarig
29.11.2005, 21:17
Original von Schwarze Katze

Originally posted by Rangarig
Naja die verfilmen die Bücher in der Reihenfolge, in der er sie geschrieben hat, sonst hätten sie mit dem Wunder von Narnia ja eh anfangen müssen
Soweit sind wir auch schon.
Deshalb ja auch "chronologisch" gesehen.

Was hast du für ein Problem? Sie versteht nicht, warum Prince Caspian als nächstes verfilmt werden sollte! Dies liegt einfach daran, das er dieses Buch als zweites geschrieben hat! Chronologisch wäre also eh das Wunder von Narnia als erstes drann gewesen und folglich wird der rest wohl auch nicht chronologisch, sondern in der selben Reihenfolge wie die Bücher damals erscheinen, hast dus nun auch auf den Schirm bekommen? ;)
Folglich ist ihre Frage damit beantwortet^^

Copycat
29.11.2005, 21:32
Originally posted by Rangarig
Was hast du für ein Problem?
Mein Problem ist, dass zuviele User hier, offenbar nicht richtig lesen können.

Im Artikel steht, dass man die "chronologische" Reihenfolge einhalten möchte. Danach wäre erstmal "The Horse and it's Boy" dran, denn das spielt vor "Prince Caspian".
Es geht also darum, dass im Artikel von einer Chronologie gesprochen wird, die letzten Endes nicht existent ist. Zumindest nicht vollständig.

imported_Rangarig
30.11.2005, 13:08
Original von Schwarze Katze

Originally posted by Rangarig
Was hast du für ein Problem?
Mein Problem ist, dass zuviele User hier, offenbar nicht richtig lesen können.

Im Artikel steht, dass man die "chronologische" Reihenfolge einhalten möchte. Danach wäre erstmal "The Horse and it's Boy" dran, denn das spielt vor "Prince Caspian".
Es geht also darum, dass im Artikel von einer Chronologie gesprochen wird, die letzten Endes nicht existent ist. Zumindest nicht vollständig.
Meine güte, dann steht etwas falsches darin, ich hab den Artikel net gelesen, aber es ist ja wohl mehr als eindeutig, dass die Filme nach der ursprünglichen Reihenfolger erscheinen ;)

Copycat
30.11.2005, 13:23
Originally posted by Schwarze Katze
Soweit sind wir auch schon.

imported_Rangarig
30.11.2005, 14:23
Original von Schwarze Katze

Originally posted by Schwarze Katze
Soweit sind wir auch schon.

Tja, Kindchen, Logik ;) Dann dürftest du kein Prob ham, weil sich das hiermit erledigt hat...

L.N. Muhr
30.11.2005, 14:49
Originally posted by Rangarig

Original von Schwarze Katze

Originally posted by Schwarze Katze
Soweit sind wir auch schon.

Tja, Kindchen, Logik ;) Dann dürftest du kein Prob ham, weil sich das hiermit erledigt hat...

;( wenn dummheit schmerzte ....

imported_Rangarig
30.11.2005, 15:05
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Rangarig

Original von Schwarze Katze

Originally posted by Schwarze Katze
Soweit sind wir auch schon.

Tja, Kindchen, Logik ;) Dann dürftest du kein Prob ham, weil sich das hiermit erledigt hat...

;( wenn dummheit schmerzte ....

Jap, dann müsstest du eigentlich schreiend im Bett liegen, aber was solls? ;)

Copycat
30.11.2005, 15:24
Originally posted by Rangarig
Tja, Kindchen
:lol:

L.N. Muhr
30.11.2005, 15:38
Originally posted by Rangarig

Jap, dann müsstest du eigentlich schreiend im Bett liegen, aber was solls? ;)

formulieren wir es mal so: du bist mit deinem proletarisch-pubertären gehabe sicher im battlerap-thread oder in einem der spam-threads besser aufgehoben als in jeder art von ernsthafter debatte, die ein minimum an höflichkeit und mitdenken fordert. solltest du gewisse intelektuelle unfähigkeiten deinerseits partout ausleben wollen, dann tu das doch bitte an den passenden stellen.

oder primitiv gesagt: wer laut die klappe aufreisst, wird dadurch auch nicht klüger.

imported_Rangarig
30.11.2005, 16:25
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Rangarig

Jap, dann müsstest du eigentlich schreiend im Bett liegen, aber was solls? ;)

formulieren wir es mal so: du bist mit deinem proletarisch-pubertären gehabe sicher im battlerap-thread oder in einem der spam-threads besser aufgehoben als in jeder art von ernsthafter debatte, die ein minimum an höflichkeit und mitdenken fordert. solltest du gewisse intelektuelle unfähigkeiten deinerseits partout ausleben wollen, dann tu das doch bitte an den passenden stellen.

oder primitiv gesagt: wer laut die klappe aufreisst, wird dadurch auch nicht klüger.

LoL Alter, nimmst hier deinen Forentitel etwas zu rnst was? Und dir gegenüber muss ich doch keines wegs höflich sein, da du sehr provakativ in so gut wie jedem deiner Beiträge auftrittst, also wenn du damit nicht zurecht kommst: ab in ein ü30 Forum XD

L.N. Muhr
30.11.2005, 16:27
Originally posted by L.N. Muhr
oder primitiv gesagt: wer laut die klappe aufreisst, wird dadurch auch nicht klüger.

imported_Skadi
30.11.2005, 16:54
Original von Rangarig
Meine güte, dann steht etwas falsches darin, ich hab den Artikel net gelesen,
Dann solltest du das aber mal tun, da spricht nämlich der Regisseur der Filme. Der wird schon wissen was er sagt ;)


aber es ist ja wohl mehr als eindeutig, dass die Filme nach der ursprünglichen Reihenfolger erscheinen ;)
Anscheinend hat er einfach eine andere auffassung von chronologisch in den Fall.
Eben nicht die chronologische Reihenfolge, wie die Geschehnisse in den Büchern folgerichtig wären, sondern nach der Zeit, in der die Bücher geschrieben wurde.
:D

imported_Rangarig
30.11.2005, 17:17
Original von Skadi

Anscheinend hat er einfach eine andere auffassung von chronologisch in den Fall.
Eben nicht die chronologische Reihenfolge, wie die Geschehnisse in den Büchern folgerichtig wären, sondern nach der Zeit, in der die Bücher geschrieben wurde.
:D

Das wird dann wohl der Fall sein :hat:

JafIAd
30.11.2005, 19:29
Ich lese auch grad die englische Originalfassung der Chroniken und bin inzwischen bei The Silver Chair angelangt. Insgesamt find ich die Chroniken ziemlich gut obwohl ich manche Passagen und sogar manche Bücher teilweise doch was langweilig fand.
Zum Thema welcher Film wird als nächstes verfilmt. In nem Interview hat der Regisseur gesagt dass Prince Caspian von der Handlung her einfach logisch passen würde. Sprich: In LLW treten die 4 Pevensiekinder auf und in PC auch. Die Entscheidung hat nix mit der chronologischen Verfilmung der Bücher zu tun, sondern man hat geschaut was der Zuschauer als Fortsetzung erwarten könnte. Ich denke mal viele wären einfach zu verwirrt wenn man gross eine Fortsetzung des Königs von Narnia ankündigt und dann mit The Horse and his boy konfrontiert wird. Die einzige Verbindung zwischen den beiden Teilen ist ja im grossen und ganzen nur Aslan und ein sehr kurzer Auftritt der Pevensies. Sowas assoziiert der geneigte Besucher nicht wirklich als Fortsetzung.
Deswegen glaube ich auch nicht dass alle 7 Bücher verfilmt werden. Meiner Meinung nach käme dann nach PC denk ich mal The Voyage of the Dawn Treader.

imported_Rangarig
30.11.2005, 20:47
Original von L.N. Muhr

Originally posted by L.N. Muhr
oder primitiv gesagt: wer laut die klappe aufreisst, wird dadurch auch nicht klüger.

:D Du bist schon lustig du ;) Naja wenn du dir gern die Langeweile vertreibst, auf diese Weise...ist traurig und das in deinem Alter, aber jedem das seine *g*

@JafIAD

Ja, das erscheint einleutend, könntest gut recht haben :)

imported_Feder
01.12.2005, 13:03
Kleiner Vermerk:
Gestern war hier etwas zu viel Spam und auch etwas zu viel Provokation. Ich hoffe dass wird sich net wiederholen, ansonsten muss ich da einschreiten. Also bleibt beim Thema und provoziert euch net gegenseitig!

Zum Thema:
ich bin jetzt dann endlich beim dritten Buch und bis jetzt fand ichs sooo toll^^

Barry Allen
08.12.2005, 19:28
Hallo,
ich habe gestern den Film im Kino gesehen und war begeistert..
Hat einer von euch die Bücher " Die Chroniken von Narnia" gelesen?
Sind das reine Kinderbücher, oder auch für ältere Semester?

YpsFanpage.de
08.12.2005, 23:46
Als Vorbereitung auf den Film hab ich grade alle 7 Bücher gelesen. Man kann sie lesen, allerdings ist grade "Der König von Narnia" schon in einfacher Sprache geschrieben. Ich würd's definitiv unter dem "Hobbit" ansiedeln. Mein Tipp: Auf Englisch lesen.

Kaeli
09.12.2005, 01:29
Die Bücher sind schnell gelesen, sind ja sehr dünn. Ein Tag pro Geschichte, denke ich.

Es sind eindeutig Kinderbücher. Das wird schon an der Sprache, am Schreibstil deutlich. Ob es auch was für ältere Semester ist, hängt... von jedem Leser neu ab. Ich hab Spaß gehabt. Und die Bücher sind nunmal echt dünn, da kann man es auch mal drauf ankommen lassen. Du verlierst höchstens ein paar Stunden. ^^

scribble
12.12.2005, 10:04
Ich habe weder den Film gesehen noch die Bücher gelesen. Was ich aber habe, ist eine Frage ;) Es gab ja heftige Kritik an den "Chroniken". Philip Pullman ("His Dark Materials") beispielsweise nannte die Bücher eine "mürrische Mischung aus rassistischen, frauenfeindlichen und reaktionären Vorurteilen" ("a peevish blend of racist, misogynistic and reactionary prejudice", Quelle (http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4347226.stm)). Wie sehen das diejenigen, die die Bücher gelesen haben?

Bis dann,

scribble

Michel
12.12.2005, 14:49
Ich würd's definitiv unter dem "Hobbit" ansiedeln. Mein Tipp: Auf Englisch lesen.
Du meinst sprachlich vom Niveau her!?!?
Hm wäre nicht schlecht, obwohl Englisch zwar anstrengender ist, aber bei Kinderbüchern, ok!
Sind das 7 Bücher!?!?
Hm, unter Hobbit-Niveau...der war schon recht leicht gestrickt, aber trotzdem lesenswert. Ich werd mal schauen ob sich da bei Ebay was findet! *he he*

@Scribble
Nee, da hab ich nix gehört...aber ich hab auch weder Bücher gelesen noch FIlm gesehen!

YpsFanpage.de
12.12.2005, 16:35
Zu der Kritik von Philip Pullman: Ja, das hört und liest man immer wieder. Mein Bruder und ich haben da auch sehr gegensätzliche Meinungen. Jeder muss sich selbst eine Meinung dazu bilden. Die Bücher sind von einem religiösen Menschen geschrieben und natürlich dementsprechend findet man auch diverse christliche Anlehnungen, wenn man danach sucht. Frauenfeindliches konnte ich beim besten Willen nichts finden, auch bei den Punkten nicht, die Pullman explizit nennt. Rassismus dagegen kommt meiner Meinung nach sehr wohl in der Welt Narnia vor, aber ist deswegen gleich das Buch rassistisch?



Du meinst sprachlich vom Niveau her!?!?
Hm wäre nicht schlecht, obwohl Englisch zwar anstrengender ist, aber bei Kinderbüchern, ok!


Ja, ich meinte sprachlich, gilt aber wohl auch inhaltlich. Wobei ich finde, dass die sieben verschiedenen Narnia-Bücher untereinander auch sowohl sprachlich und inhaltlich ein unterschiedliches Niveau haben. Der Band "Der König von Narnia" ist dabei der einfachste imo.

DBZ-Fan
12.12.2005, 22:04
ich hab den Film am WE gesehen und fand ihn sehr gut. Ich bin ziemlich belesen und mich hat es gewundert, dass ich von den Chroniken noch nie was gehört hatte.
Ich denke, dass ich sie mir kaufen werde. Bei Amazon gibt es einen schönen Schuber und die Bände sehen sehr hübsch aus.

Manxman
13.12.2005, 15:35
Ich habe Narnia bisher zwar weder gelesen noch gesehen, zu den Rassismusvorwürfen kann ich aber nur sagen:

Eigentlich ist jeder Fantasyroman rassistisch, allen voran "Herr der Ringe". Da werden sämtlich Orks ganz selbstverständlich als Untermenschen dargestellt. Kritisch gelesen ist das ein Propagandawerk von einem Orkhasser. Habt ihr euch davon vielleicht auch beeinflussen lassen?

DBZ-Fan
13.12.2005, 19:37
ich finde man sollte nicht immer alles so genau nehmen. sonst kann man doch eigentlich gar keine Bücher mehr schreiben.

Manxman
15.12.2005, 12:44
Finde ich auch. Man sollte nicht überall nach verstecktem Subtext suchen. Ich mag Herr der Ringe übrigens sehr gerne. Und auf den Narnia-Film bin ich auch gespannt.

Michel
16.12.2005, 09:45
@Topic Rassissmus etc.
Nya, das stimmt schon. Insofern sind viele Fantasy-Bücher mit einem leichten rassistischen Slang belegt.
Aber dafür gleich das zu verdammen. Und man muss ja auch nicht hinter jeder Äußerung was suchen! Btw. Hat ja Tolkien selbst gesagt dass in sein Werk NICHTS hineininterpretiert werden soll, bzw. er es selbst nich als "verschlüsselte Botschaft" sondern nur als Unterhaltung sah.

@Topic Narnia
Hmm, dann werd ich wohl doch auch mal reingehen sollen. Vielleicht geh ich ja in den Ferien mal mit meinem Schatz wenn der Film dann noch läuft!

Marko
19.12.2005, 08:52
Eigentlich ist jeder Fantasyroman rassistisch, allen voran "Herr der Ringe". Da werden sämtlich Orks ganz selbstverständlich als Untermenschen dargestellt.

Rassismus funktioniert in diesen Fantasywelten, weil es echte Rassenunterschiede gibt: Die Orks sind als Rasse generell hinterhältig und böse, die Hobbits liebenswürdig und gutmütig. In einer solchen Welt ist Rassismus nichts unbedingt verwerfliches, denn er zeigt eigentlich "nur" Unterschiede zwischen den Rassen auf und bewertet diese.

In unserer Welt darf Rassismus nicht funktionieren, da es keine Rassen gibt, die sich durch bestimmte Eigenschaften wertend von anderen Rassen abgrenzen.

Gruß,
Marko

Manxman
20.12.2005, 18:15
Rassismus funktioniert in diesen Fantasywelten, weil es echte Rassenunterschiede gibt: Die Orks sind als Rasse generell hinterhältig und böse, die Hobbits liebenswürdig und gutmütig. In einer solchen Welt ist Rassismus nichts unbedingt verwerfliches, denn er zeigt eigentlich "nur" Unterschiede zwischen den Rassen auf und bewertet diese.

In unserer Welt darf Rassismus nicht funktionieren, da es keine Rassen gibt, die sich durch bestimmte Eigenschaften wertend von anderen Rassen abgrenzen.

Gruß,
Marko

Hmmm. Aber steckt da nicht auch ein Wunsch nach einfachen Lösungen dahinter? Die Sehnsucht nach einer ähnlich gestrickten Ordnung? Und wenn diese Sehnsucht auch nicht vom Autor bewusst intendiert ist, dann vielleicht aber doch vom Leser. Es schadet zumindest nicht, für die Problematik sensibilisiert zu sein. Denn Gefühle, wie sie beim Lesen von romantisch abenteuerlichen Werken wie "Herr der Ringe" vorkommen, können leicht manipuliert werden.

Übrigens: Sorry fürs "off-topic" posten. Immerhin ist das ein Narnia-thread. Besser ich geh jetzt mal ins Kino und seh ihn mir an.

JafIAd
20.12.2005, 20:06
Hab am Wochenende die Chroniken fertig gelesen und muss sagen gegen Ende hin merkt man ganz deutlich dass Lewis die Leute zum Christentum quasi bekehren möchte. Ich fands irgendwie was unpassend. Ist halt zu sehr in diese "werdet Christen" und "das Christentum ist die einzig wahre Religion" abgedriftet. War nicht so mein Fall. Aber die kompletten Chroniken von Narnia wissen durchaus zu gefallen. Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Kaeli
20.12.2005, 20:11
Klar, sehr viele Autoren machen es sich da sehr einfach und übernehmen diese alten Rollen. Besonders bei den Orks wird's kritisch, denn denen wird doch anders als bei Menschen, Zwergen, Elfen, eigentlich sehr selten Individualität zugstanden. Und wenn, dann beschränkt sich auch diese Differenzierung irgendwie darauf, dass der eine noch sadistischer ist als die anderen, oder lieber kleine Kinder frisst als Erwachsene. Jedenfalls nichts, was einen daran zweifeln lässt, dass der Ork ein Monster ist.
Eigentlich gibt der Autor seinen Charakteren dadurch nur die unrealistische Gelegenheit dazu, alles niederzumetzeln und dennoch nichts schlimmes zu tun, da ja keine Personen getötet wurden, niemand nettes.
Orks sind dafür da, ohne Gewissensbisse niedergemetzelt zu werden.

Inwiefern wird Narnia denn eigentlich Rassismus vorgeworfen? Ich hab nur schwammige Erinnerungen an den Rest der Geschichte, und jetzt in The Lion, the Witch and the Wardrobe konnte ich eigentlich nichts erkennen, was ich gleich scharf verurteilen würde.

scribble
20.12.2005, 23:12
Die Vorwürfe beziehen sich meist auf die Calormenen, die in "Der Ritt nach Narnia" ("A Horse and his Boy") und "Der letzte Kampf" ("The Last Battle") auftauchen. Ich übersetze am besten den entsprechenden Abschnitt aus diesem Artikel (http://books.guardian.co.uk/departments/childrenandteens/story/0,6000,1656323,00.html) des Guardian
Lewis wurde auch Rassismus vorgeworfen, aufgrund seiner Darstellung der Calormenen in "Der Ritt nach Narnia". Carlomene, ein Wüstenstaat weit südlich von Narnia, erinnert stark an den Nahen Osten: Die Bewohner sind dunkelhäutig, tragen Turbane und Krummsäbel. Sie ernähren sich vor allem von Öl, Reis, Zwiebeln und Knoblauch. Sie sind grausam zu Tieren und verehren eine vierarmige Gottheit mit einem Geierkopf namens Tash, die Menschenopfer verlangt. Wie Tash sind auch die Herrscher von Calormene autokratisch, korrupt, heimtückisch und brutal. Sklaverei ist alltäglich, und die Frauen können weder Lesen noch Schreiben und dürfen nicht selbst wählen, wen sie heiraten.
Bis dann,

scribble

Manxman
21.12.2005, 11:08
Gibt es denn keine Gesellschaften, die grausam zu Tieren sind und Sklaven halten? Doch gibt es, sogar heutzutage. Grausam zu Tieren ist man sogar bei uns und nicht zu knapp.

Ich würde sagen, ein Volk als grausam zu charakterisieren ist ein Kniff, um Exotik darzustellen. Außerdem halte ich einen subjektiven, bewertenden Blick durch Autor bzw. Charaktere für wichtig und oft auch für treffend. Es gibt auch in unserer Welt genügend altehrwürdige Bräuche, die m.E. barbarisch sind.

Jenny
22.12.2005, 18:41
C. S. Lewis und auch Tolkien waren Kinder ihrer Zeit - und auch wenn das Ausland den Nationalsozialismus verdammt hat, war Antisemitismus gang und gäbe. So kommen denn auch die Calormenen, Easterlings, Southrons usw zu Stande.

Ich erinnere mich aber, dass bei Lewis in "The Last Battle" ein junger Calormenischer Soldat zu den Guten überläuft. Nicht wirklich weniger brisant, weil er die Große Schlacht (=Apokalypse) als einziger überlebt und von Aslan (=Gott) mit ins Paradies gebeten wird, was seinen Mit-Calormenen dann ja wohl versagt bleibt... Bei Tolkien gibt es eine vergleichbare Passage in The Two Towers, wo Sam in Ithilien einen Haradrim-Soldaten beobachtet und sich fragt, ob der vielleicht Frau und Kinder hat und vielleicht ein ganz normales kleines Leben führen möchte.

Das sind so die Quoten-Guten in einem Volk von Bösen, die das Gesamtbild eigentlich nur festigen, leider. Wirklich differenzieren tut man dadurch nicht. Aber das Lesevergnügen trübt es mir nicht. Das ist Fiktion, meine Wirklichkeit sieht anders aus.

Da lobe ich mir wirklich Orks, die einfach nur böse sind und fertig... oder gleich eine Geschichte ohne Gut und Böse, sondern mit unterschiedlichen Grauschattierungen (George R. R. Martin etwa). Das sind aber Entwicklungen der jüngeren Zeit, sowas kam in der ersten Häfte des 20. Jhs in der Fantasy meines Wissens nicht vor.

New-York23
25.12.2005, 22:30
Man kann immer sehr viel in ein Buch hereininterpretieren.
Mir gefällt die Reihe, besonders die Gesamtausgabe mit den Illustrationen ist spitze.
Hier wird ja nach etwas frauenfeindlichen gesucht, dies könnte eventuell in der Szene vorliegen als der Weihnachtsmann die Gaben (Waffen) verteilt und denn Mädchen sagt Kampf ist nichts für sie bzw Frauen. Ob dies Absicht war oder nicht und wie es jeder deutet bleibt ihm überlassen.
Ich fand es nicht so schlimm, hatte diese Stelle, aber noch in der Erinnerung.

Onyx
27.12.2005, 13:04
Ich habe bevor ich den ersten Trailer gesehen habe auch noch nie von den Chroniken gehört und habe mir im Herbst die englische Gesamtausgabe gekauft und mir dannach den Film angeschaut. Den Film fand ich wirklich eine gute Umsetzung der Buchvorlage. Ich fand es toll, auch wenn ich inzwischen 30 Jahre alt bin. Aber die Bücher sind schon für Kinder geschrieben.

Die schlechten Kritiken in den Zeitungen über den Film finde ich sämtliche übertrieben, denn nur wenn man aufpasst findet man die Parallelen zur Bibel. Was der Vorwurf des Rassismus betrifft, hat wohl Lewis schon vor 50 Jahren die Gefahr des Islam erkannt (das meine ich sarkastisch). Nein, ich denke das gehörte einfach zum damaligen Zeitgeist. = Islamistische Staaten griffen damals in den 50 Jahren am laufenden Band Israel an.

Ich werde mir demnächst die DVD's der BBC-Serie kaufen (bzw. schenken lassen) und somit auch die Fortsetzungen anschauen können.

eulchen
27.12.2005, 23:25
Ich hab bisher erst den König von Narnia gelesen und bin mir wirklich nciht sicher, ob ich die restlichen sechs Bücher überhaupt lesen soll. Ich find ja schon den Schreibstil gräßlich, könnte da aber grad noch drüber hinwegschauen, wenn die Story originell wäre, aber das ist sie meiner Meinung nach nicht! Spätestens, als dann der Weihnachtsmann ins Spiel kam, hab ich mich ehrlich gefragt, warum ich mir dieses Buch antue.
Und wie gesagt, der Schreibstil ist recht dürftig. Er becshreibt kaum und sett Schwerpunkte auf Dingen, die ich als eher unwichtig sehen würde. Im prinzip erzählt er grade mal genug, dass man sich ein grobes Bild von der Lnadschaft und den Leuten machen kann und weiß, wer was sagt. Das war's. Keine Details, kein nichts! und sowas mag ich persönlich nunmal einfach nicht...

Serenity-san
16.05.2006, 06:46
Habe nur den klasse FIlm gesehen, das Buch kommt noch (ok, die Reihenfolge ist ein bisschen falsch, mach ich auch normal nicht so ;))

:wave:

Serenity-san
03.07.2006, 14:00
Ich fand die Chroniken total klasse und hab den schon über zwei mal gesehen. Die Bücher dazu finde ich aber noch besser

:wave:

Neyl
01.08.2008, 13:59
Frage: ^^ Ich kenne die Bücher nciht, habe aber die zwei Filme gesehen und wollte mal bisl was fragen ^^

Kommen Peter und Susan wirklich nei mehr nach Narnia?

Wie oft kommen die vier Kinder noch vor?

Spielt Prinz Kaspian nur in diesem einen Buch/ film mit?

was ist eigtl mit den eltern der kinder..sidn sie jetzt waisen?

joa das wars erstmal ^^ thx

Menolly
02.08.2008, 00:26
Original von Neyl
Kommen Peter und Susan wirklich nei mehr nach Narnia?

Peter schon, Susan nicht mehr. Im allerletzten Buch... aber das solltest du selbst lesen. ^^


Wie oft kommen die vier Kinder noch vor?

Außer im König und in Prinz Kaspian, kommen noch im fünften Buch, also "Morgenröte", Lucy und Edmund vor. Außerdem noch im letzten Buch. Es kommt bei "Morgenröte" aber noch ein neues "Kind" dazu - Eustachius... Der kommt im sechsten Buch nochmal vor.


Spielt Prinz Kaspian nur in diesem einen Buch/ film mit?

Im fünften Buch/drittem Film kommt er noch vor, ansonsten war es das mit Kaspian, dem Zehnten. °__^


was ist eigtl mit den eltern der kinder..sidn sie jetzt waisen?

Ne, die Mutter haben sie doch noch. Die, die sie im ersten Film fortgeschickt hat. Was mit dem Vater ist, weiß ich nicht genau... Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Eigentlich spielen die Eltern fast überhaupt keine Rolle in den Büchern. ^^;

Neyl
02.08.2008, 00:31
Original von Menolly
Peter schon, Susan nicht mehr. Im allerletzten Buch... aber das solltest du selbst lesen. ^^


susan nicht mehr u_u schade ._. nya ich hab in nächster zeit nicht vor zu lesen ^^" könntest du es mri erzählen..also kurzversion ^^ will ja wissen was aus peter und susan wird *g*





Im fünften Buch/drittem Film kommt er noch vor, ansonsten war es das mit Kaspian, dem Zehnten. °__^

nya hauptsache er kommt noch mal vor*__* ne große rolle? ^^


ich kann mir narnia gar nit ohne die vier vorstellen ._. nya weil ich es von den zwei filmen gewohnt bin =)

Ach ja und danke für Info ^_^

Menolly
02.08.2008, 00:40
Original von Neyl
susan nicht mehr u_u schade ._. nya ich hab in nächster zeit nicht vor zu lesen ^^" könntest du es mri erzählen..also kurzversion ^^ will ja wissen was aus peter und susan wird *g*

Hier kannst du die Inhalte aller Bücher in Kurzform finden, da wird deine Frage auch beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia ^^




nya hauptsache er kommt noch mal vor*__* ne große rolle? ^^

Durchaus! ^^ Er ist sogar mit die Hauptfigur! Kannst du auf Wikipedia auch nachlesen. °__^

Neyl
02.08.2008, 00:55
Original von Menolly


Hier kannst du die Inhalte aller Bücher in Kurzform finden, da wird deine Frage auch beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia ^^


ok hab gelesen:o aber was mit peter passiert hab ich nicht gefunden u_u oder meintest du das mit dem Himmel? kommen da alle auch susan vor? :wiry:

Wirklich sehr sehr kurz :o:

Menolly
02.08.2008, 01:04
Himmel? *kratz kratz*

Ok, also, ich hab das Ende so verstanden: Am Ende kommen die "Kinder", die schon erwachsen sind, nach Narnia. Alle, bis auf Susan. Dort regeln die alles und am Ende geht Narnia unter und die Kinder dürfen mit einigen anderen "Auserwählten" in die neue Welt gehen, die Aslan erschafft. Dann kommt raus, dass die "Kinder" in der realen Welt gestorben sind und darum nun für immer in der neuen Welt bleiben dürfen. Warum Susan nicht dabei ist, kann man nur spekulieren. Sie war ja schon immer die "erwachsene" der Kinder, die mit den größten Problemen, sich auf Narnia einzulassen. Und irgendwann verliert sie den Glauben an Narnia. Es gibt also zwei Möglichkeiten - 1. sie hat überlebt oder 2. sie ist auch gestorben, aber da sie nicht mehr an Narnia glaubte, kam sie nicht mit den anderen dahin.

Das Ende ist sowieso sehr kryptisch. Man muss es schon selbst lesen, denk ich. Als Kind habe ich das nie verstanden und als ich es, sobald ich älter war, nochmal gelesen habe, war ich etwas... geschockt. XDD" Es ist auch ein wenig schockierend, wie ich finde.... ^^;

Neyl
02.08.2008, 23:53
Als himmel hatten sie es bei Wiki beschrieben:o: Aslans neue Welt halt ^^ Aber so wie ich mitbekommen habe finden den Teil einigen etwas zu..ähmm...nicht so gelungen xD

Hab jetzt gelesen, dass Susan total unsympatisch im Buch ist:o

Das gefällt mir ja nicht so ._. Das ist dann wohl auch der Grund, warum sie nciht mehr zurückkommt, weil sie nciht mehr an Narnia glaubt ... Nun ja, hauptsache Kaspian ist mein nächsten Film noch dabei *__*

Danke für deine Hilfe:busy: ^^

Menolly
03.08.2008, 21:51
Nein, unsympathisch ist sie nicht. Zumindest hab ich das nie so empfunden. Sie ist einfach diejenige, die am vernünftigsten ist. Die "erwachsen" wird, sozusagen. Sie lebt in der realen Welt, wo es reale Probleme gibt usw. Die anderen flüchten gern nach Narnia und denken unentwegt daran, wenn sie nicht da sind. Sie aber steht mit beiden Füßen auf dem Boden und lebt in der wirklichen Welt.

Aus Sicht mancher Leser ist sie sowas wie eine Verräterin... bestimmt. ^^; Ich fand sie aber nie doof oder so, weil sie der Inbegriff der "großen Schwester" ist. Und sie hat ihre guten Seiten. ^^ Ich mochte sie jedenfalls immer mehr als Peter. XDDDD

CocoPanda
01.09.2008, 19:47
Ich habe die Bücher leider noch nicht gelesen, will sie mir aber unbedignt in der Bibliothek ausleihen. Kann mir einer von euch die genaue (inhaltliche) Reihnfolge der Bücher sagen. Ich haber im Internet jetzt schon so viele verschiedene Reihnfolgen gesehen, dass ich ganz durcheinander bin :rolleyes2:

Tenryu
01.09.2008, 20:10
Da schau her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia#B.C3.BCcher-Reihenfolgen

Vielleicht beantwortet das deine Frage.

Ich würde die Bücher übrigens in der Reihenfolge ihres Erscheinens lesen.

CocoPanda
04.09.2008, 19:14
@ Tenryu

Danke, hat mir sehr geholfen. Werde mir die Bücher nun demnächst in der Bibliothek ausleihen :D

imported_yuri-chan
16.10.2008, 18:41
Also ich bin durch den Film drauf gekommen. ich fand den film total super!!! :D mein vater auch, der ist nömlich ein riiiiesen Fantasy fan und hat ein großes regal vollgestopft mit Büchern ( fantasy XD), da haben die Chroniken von narnia noch super rein gepasst...
ich bin grad beim "4" teil, Prinz Kaspian. Les ich heute abend fertig.
Ich freu mich schon total auf die nächsten Bände, aber mein Vater hat mir erzählt, und in diesen Thread wurde es auch schon oft erwähnt, das der letzte teil net soooo super toll sein soll. so weit ich das verstanden hab entsteht da sowas wie ein 2. narnia nur noch besser, wie im himmel oda so..., klingt etwas komisch und ganz anders als die anderen Bücher.
Aber kommen wir zu was anderem, mir gefallen bis jetzt alle Bücher total gut, was mir auch gefällt, dass die Bücher nicht all zu lang sind, ich bin so ein Typ von mensch der bei zu langen Büchern die Lust am lesen verliert, deshalb sind die Chroniken von narnia echt super für mich. Mir gefällt es auch das es immer mal wieder andere Hauptcharactere sind, obwohl mir die vier geschwister bis jetzt am besten gefallen haben *g*.