PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preispolitik in Deutschland



MoK
30.10.2005, 03:09
mein prob is, das in deutschland die dvds neu viel zu teuer sind....
ab 25€ gehts aufwärts bis 200€ für eine box!!!

welcher normale schüler/student kann sich denn sowas leisten??? es handelt sich hier bei um max. 2h animematerial mit ein bissel bonus.

in frankreich bezahlt man für eine neue anime dvd ab 8€
in den usa bezahlt man auch ab 12€(umgerechnet)

ich finde das totalen beschiss und unverständlich gegenüber der zielgruppe die das gerne kaufen würde.

die sollten sich nich wundern warum so wenig gekauft wird.....

was meint ihr dazu?

berechtigt oder zu teuer?

imported_Tamatebako
30.10.2005, 10:41
Ich finde es schon gerechtfertigt. Schon einmal daran gedacht, dass der Anime-Sektor hier in Deutschland noch nicht so eine Durchdringung hat, wie der Amerikanische-Film-DVD-Sektor?

Die Anime-Anbieter können halt hier noch nicht in solchen Massen ihre DVD's auf den Markt schmeissen auf Grund der geringeren Popularität.

Da heißt es eben nur Prioritäten setzen oder arbeiten.

Klopfer
30.10.2005, 11:08
Hm, gucken wir doch mal bei Amazon.com.
Excel Saga DVD 1: $26.98
Inuyasha Movie 1: $19.98
Elfen Lied DVD 1: $26.98
Spirited Away: $22.49
DearS: $22.48

Einfach mal so spontan gesucht - ich hab keine DVD gefunden, die umgerechnet 12 Euro wert wäre. Im Wesentlichen sind die Preise auf ähnlichem Niveau wie bei uns.

Ne Stichprobe bei Amazon.fr (kenn mich beim französischen Markt nicht so aus und weiß nicht, was die da so haben):
Inu Yasha DVD 1: 18,50€
Le Voyage de Chihiro: 16,98€

Sind geringere Preise als bei uns, aber 8 Euro? Welche?

Ach ja: In Japan bezahlst du dich dumm und dusslich, was Anime-DVDs angeht. Und da hast du meist weder Untertitel noch andere Synchros, und Extras kannst du dir da auch abschminken.

Masterfly
31.10.2005, 00:49
Masters of the Future - 4,97 € lieber Klopfer ;)
Prinzessin Mononoke 9,99 €
Heidi Die Fan-Box zur TV-Serie, Folge 1 (4 DVDs) 13,95 €
Appleseed 10,97 €
Street Fighter II - 10,97 €
Soul Hunter (Hoshi Enki) - 14,97 €

......... nur um ein paar zu nennen einfach mal bei amazon Animes suchen, DVD einstellen und dann Preis aufsteigend.

imported_.dobro
31.10.2005, 06:02
Hi!

Ja, die Anime-DVDs sind viel zu teuer. Ich hab ein paar Sachen, die ich haben will, aber durch diese unverschämten Preise, kann ich nur die Hälfte davon holen.

Und es zieht sich hin..!

Bye bye

GB

Shatiel
31.10.2005, 08:00
Naja, es hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun - in Frankreich und den USA sind Animes populaerer als in Deutschland. Ausserdem gibts hier relativ billige DVDs, wie Masterfly bewiesen hat - man muss halt nur mal gucken :D

tracis
31.10.2005, 12:40
ich finde die animes hier auch sehr teuer, allerdings kenn ich mich nicht so aus mit den preisen anderswo.
ich finde die allgemein sehr teuer^^
allerdings, wenn man n jahr oder so wartet sind die dann schon einige euros billiger geworden. deshalb kauf ich mir die dvds nicht mehr sofort, seit ich das bemerkt hab

Kekkai
31.10.2005, 12:47
Bei Filmen und bekannten Serien geht's wirklich in Ordnung mit den Preisen - aber sobald man mal von Mononoke und Inu Yasha wegsieht, schlackert man ganz schön mit den Ohren.
Bei buecher.de (Amazon lädt gerade nicht) kostet eine DVD von Noir (4 Folgen) 26,99 - wieviel DVDs gibt es noch gleich? Ich glaube 6? Wer soll sich das denn leisten? *seufz* Und gerade bei solchen Serien, die ja quasi nur seeeehr lange Filme in mehreren Teilen sind, bringt's ja nicht, zu sagen "och, kaufe ich mir halt nur die erste" - da will man ja alle haben, sonst hat man ja überhaupt keinen Fortschritt im Haupt-Plot....

DaRealKinG
31.10.2005, 15:19
hm ma so ne frage...wieso ladet ihr euch das eigentlich nicht runter ?

Aya-tan
31.10.2005, 16:20
Inu Yasha ist mit seinen 19,99 € auch noch viel zu teuer, es sind 4 lumpige Episoden drauf, wenn die ganze Serie erscheint könnt ihr mal nachrechnen, wieviele DVDs bei 167 Folgen zusammenkommen, ca. 41-42 Stück. Wer die sich auch noch alle für 20 € kauft, na dann Prost Mahlzeit und man hat nur eine Serie (aber einen ganzen Stapel an DVDs). So was gehört in Boxen wie Saiyuki oder 12 Kingdoms veröffentlicht.

@ DaRealKinG
Schon mal was von illegal gehört?

Klopfer
31.10.2005, 17:22
Original von Masterfly
Masters of the Future - 4,97 € lieber Klopfer ;)
Ich hab doch gar nichts vom deutschen Amazon gesagt, lieber Masterfly.
(Zumal Masters of the Future einfach nur verramscht wird. Als die neu auf den Markt kamen, hat man die auch nicht unter 15 Euro bekommen.)

@DaRealKinG: Die allermeisten Animes gibt's nicht als legale Downloads. Und bitte preise keine illegalen Downloads an.

tracis
31.10.2005, 17:24
aber wie gesagt wenn man wartet isses n bissl billiger. zum beispiel hab ich inuyasha schon für 16.99 gesehen Xd ist zwar nicht soo viel weniger aber immerhin^^

imported_.dobro
31.10.2005, 18:50
Original von DaRealKinG
trotzdem ist die download wariante(oder wie auch immer man das schreib) die billigste XD
Hi!

aber auch die illegalste Variante..!

Bye bye

GB

DaRealKinG
31.10.2005, 19:07
hi ja ok schon kapiert illegal ist nicht gut 8o
naja aber ich könnte euch ja auch noch EBAY anbieten...was haltet ihr denn davon?naja manchma verarschen die einen schon mit den versandkosten aber egal...man muss ja auch nicht alles neu haben oder doch?

imported_.dobro
31.10.2005, 19:11
Hi!

Ebay geht schon, naja neu muss es nicht sein, aber gut erhalten..!

Bye bye

GB

imported_Kathinka
31.10.2005, 20:26
Beim fnac bekommt man eigentlich viele viele Anime zu relativ günstigen Preisen. Muss man einfach mal ein bisschen stöbern. Oftmals gibt es auch die verschiedensten Aktionen, bei denen man leicht an Animes in Bereich von 10 - 15 € herankommt. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Portokosten für eine Lieferung nach Dtl sind, tut mir leid. -.-

Masterfly
01.11.2005, 03:11
Original von Klopfer
Ich hab doch gar nichts vom deutschen Amazon gesagt, lieber Masterfly.
(Zumal Masters of the Future einfach nur verramscht wird. Als die neu auf den Markt kamen, hat man die auch nicht unter 15 Euro bekommen.)
Naja könnte ich französisch, würde ich dir das auch bei den Franzosen raussuchen, bzw. kann man wie bei den deutschen genauso vorgehen, sind ja alle amazonseiten eigentlich gleich ;) Im Endeffekt gibt es auch da billige Animes für unter 8 €.
Die Masse ist es nicht, sondern eher die Ausnahme, das stimmt.

Verramschen? Naja ich finde es angemessen. Ich finde die deutschen Animes auch zu teuer, vor allem, wenn man sieht was man dafür bekommt. Geh mal in den normalen Filmmarkt, da muss auch Übersetzt werden und trotzdem setzt nach einer gewissen Zeit ein Preisverfall ein. Nur bei Animes wird an den Erscheinungspreise festgehalten. So kann man natürlich auch verhindern das sich Animes mehr Marktanteile erobern.

Persönlich würde ich bei einem Preis von 10-15 € vielleicht auch ein paar Animes kaufen.
Was ich schlimm finde ist vor allem die Datenplatzverschwendung, wenn man bedenkt was auf so eine DVD drauf passt und wieviel dann wirklich dadrauf gebrannt wird -.- Dears DVD 1 ist so ein Beispiel -.- (auch wenn die dafür dann billiger in den Handel geht)

Kekkai
01.11.2005, 12:44
Sicher kann man über Ebay auch Animes kaufen, aber wirklich günstig sind die da äußerst selten - außer, man nimmt die Asien-Importe, wo eben keine deutsche Tonspur mit drauf ist, und so hardcore wie ich sind halt nicht alle - mit meinen Freunden kann ich z.B. meine X/1999-DVDs oder auch die Studio Ghibli Collection nicht anschauen, weil dort nur japanisch mit teils äußerst kreativen englischen Untertiteln drauf ist...
Die Anbieter auf dem deutschen Markt schneiden sich mit den Extrempreisen meiner Meinung nach ins eigene Fleisch. 27 Euro für 1 DVD - dafür kriegt man halt heutzutage bei Hollywood-Filmen gleich die Special Edition mit Bonus DVD und sonstigem Schnickschnack. Da mag ich einfach nicht kaufen, auch wenn ich etliche Serien wie eben Noir oder Hellsing etc. schon ganz gerne hätte.
Letztens habe ich die gesamte 1. Staffel von Babylon 5 für 29 Euro gesehen und mich halt gefragt, wieso ich da für 20 Folgen oder so dasselbe bezahle wie für 4 Anime-Folgen...
Als potentieller Kunde kann ich nur drum bitten, Anime-DVDs nicht über 20 Euro zu veranschlagen. Sonst kauft's keiner, und dann wird das als Grund dafür herangezogen, die Preise so hoch zu lassen... somit wären wir im Teufelskreis...

Aya-tan
01.11.2005, 20:07
Auch die Länge eines Animes berücksichtigen. Ich würde auch wesentlich mehr Animes kaufen, wenn sie einfach günstiger wären, hab auch nur diese Boxen Saiyuki und 12 Kingdom gekauft, da fand ich den Preis angemessener als jetzt bei so Einzel-DVDs.
2. OVA Fushigi Yuugi sind 6 Folgen und auf wie vielen DVDs wurde es aufgeteilt, auf zwei mit jeweils 3 Episoden, da sag ich doch toll. Hätten sie diese blöde Bildergallerie und sonstigen Schnickschnack nicht weglassen können, wer braucht sowas schon auf dem Fernseher? Ich nicht und die Synchro kann man auch wegschmeißen, die wimmelt bei der 1. OVA nur so von Fehlern, Charaktere sind schlecht besetzt (wenn ein quirliger Charakter die Stimme von einer ruhigen Person bekommt, kann da was nicht passen) und die fast alle männlichen Charas klingen irgendwie tuntig oder viel zu hoch. Für sowas verlangen die 25 € pro DVD, wo ist da das Preisleistungsverhältnis?

Yami Kain
01.11.2005, 22:19
Ich finde die Anime hier zwar auch zu teuer, aber nun ja. Es fallen ja die Transportkosten an. Und die Verpackungskosten. Und das net nur von Japanischen-Firma zur Deutschen, sondern auch von dieser Firma in die Läden. Oder irre ich mich jetzt da ?( Hat das schon jemand anderes gesagt. Zu müde, um alles zu lesen :rolleyes2:

Masterfly
01.11.2005, 22:30
Deutsche Firmen kopieren nur ein Original, es werden also nicht tausende von DVDs nach Deutschland aus Japan importiert. Somit fallen nur die normalen Kosten wie bei jeder anderen DVD an und die stehen nicht im Verhältnis zum Preis.

MoK
03.11.2005, 01:16
also ein angemessener preis wäre 15€ für eine dvd mit 4 folgen mit deutscher tonspur und eben mit schnickschnack... hätte gerne neon genesis aber für 27€ kauf ich mir das bestimmt nicht!

das ist kein spiel wo man stunden lang dran sitzt sondern nur ein anime den man sich 2-3max. anguckt... sowas ist meistens nur zur zierde und eben als sammelobjekt toll...

und zu den downloads zu kommen:

stellst du,realking, gebrannte dvds in dein regal und sagst: schau mal, ich hab xy, darauf bin ich total stolz bla bla....

ich glaube nicht....
und wir wollen ja die leute unterstützen die sich mühe geben um sowas nach de zu holen.....

ich glaube der grund warum das zeug so teuer ist, liegt dran, das die anime-lizenz-firmen wissen das die fans den überwucherten preis trotzdem zahlen würden---

schade eigentlich...

Zhao_Yun
03.11.2005, 01:26
also ich finde Animes in Deutschland auch zu teuer, zumal ich die deutsche Tonspur gar nicht brauche. Jap Dub mit dt. Sub zu einem angemessenem Preis wäre mir schon Recht ^^

BlueHusky
03.11.2005, 08:31
da heißt es nun mal sparen sparen sparen und die meisten animes sind ihr geld wert wen´n wir ehrlich sind. und wenn und ausser dem liegt das daran das wie einen monoplmrkt mit oligoploischer nachfrage haben wenn es das ein wenig erklärt^^°

Aya-tan
03.11.2005, 08:46
Einen Monopolmarkt haben wir beim besten Willen nicht mehr (das hättest du vor 8 Jahren vielleicht mal behaupten können). Die meisten Animes sind ihr Geld nicht wert, selbst die ich sehr gerne habe. Wieso? Weil ich die kaum öfter ansehe als 2-3mal und dann wandern die ab in den Schrank und geraten in Vergessenheit.
Wieso sollen Animes wertvoller sein als manche 3-stündigen Hollywoodfilme wie Herr der Ringe und noch fast das doppelte an Zeit Bonusmaterial drauf ist?
Die Käufer von Animes sind eher Schüler und Studenten, die haben bekanntlich weniger Geld als das arbeitende Volk. Auf einen Anime zu sparen, ist wohl das schwachsinnigste, was ich gehört habe. Wenn er mir zu teuer ist, kaufe ich ihn nicht, ich zahl mich doch nicht dumm und dusselig. Da schau ich lieber, dass ich ihn irgendwo günstiger herbekomme, was aber auch selten der Fall ist. Egal wie lange die Animes schon auf dem Markt sind, sie kosten immer noch genauso viel wie am Anfang.

BlueHusky
03.11.2005, 10:12
doch haben wir und zwar auf denn anime und manga markt bezogen den das is kein polypol markt.
und wenn sie ihr geld nich wert wären warum kaufst du dir dann welche kannst es ja dann gleich sein lassen.und du kannst einen anime nicht mit herr der ringe vergleichen das is schwachsinn.
und es is auch schwchsinn die käufer so einzuteilen. und das hört sich schwach an was du da sagen wolltest bzw hast. mit dem arbeitenden volk denn das hat genau so wenig geld wie studenten und schüler bei denn steuern und abgaben.

Aya-tan
03.11.2005, 10:46
Es gibt etliche Firmen, die Animes inzwischen anbieten, unter Monopol verstehe ich was anderes (ein Anbieter). Mangamarkt das gleiche, auch hier kann man schlecht von einem Monopol sprechen. Woher kommt der Konkurrenzkampf der Verlage, wenn es ein Monopol gibt?
Ich sagte bereits, ich kauf mir nur noch Animes, wenn ich sie günstig her kriege. Also maximal 20 €, alles was darüberliegt, bleibt in den Regalen stehen. Hier geht es um den Zeitvergleich, wieviel Platz wird verschwendet auf einer Anime-DVD? Wohl genügend. Hier geht es um das Preis-Leistungsverhältnis, egal wie gut ein Anime ist, das rechtfertigt nicht, dass man eine 13-teilige Serie auf 4 DVDs für je 29,95 € veröffentlicht wird. Ich hätte mir wesentlich mehr Animes gekauft, aber ich gebe nicht so viel Geld für eineinhalb bis zwei Stunden aus. Eigentlich gibt es sogar sehr viele, die ich gerne sehen würde, aber der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt.
Schüler und Studenten haben bekanntlich weniger Geld als die Leute, die arbeiten (ich bezweifle, dass jemand der arbeitet im Monat gerade mal 100 € zum Leben hat, wenn wir von einem normalen Job jetzt ausgehen, z.B. Kassiererin, verdienen übrigens nicht schlecht, wenn man in einem westdeutschen Betrieb arbeitet; übrigens ich mache die Lohnabrechnung unserer Mitarbeiter und weiß wie viele steuerliche Abzüge sie haben). Auch wenn diese vielleicht momentan doch recht gebeutelt werden, es bleibt dennoch etwas übrig (außer sie kümmern sich nicht um ihre Versicherungen und zahlen sich zu Tode, außerdem ist es auch bekannt, dass die Deutschen zum Jammern neigen, da kenne ich genügend, vorneherum sagen sie sie haben kein Geld und wenn man sie vorbeifahren sieht, sitzen sie in einem neuen Mercedes, den sie vorher nicht hatten).

BlueHusky
03.11.2005, 10:52
ich arbeite auch in einem steuer büro und habe 120 eurofür mich mit denn ich mir mangas kaufen kann im monat. und es is nun mal so das es nich viele anbieter sind
ober sagen wir mal es is ein oligopol markt mit polypolistischer nachfrage wenn dir das besser gefällt.
und ich kaufe mir die animes die mir gefallen und ich weiß ich sehe sie mir öfter an dann gebe ich schon mal gerne 24,99 für gohst in the shell aus denn ich möcht auch was vom leben haben.

Aya-tan
03.11.2005, 11:10
Das gefällt mir erheblich besser, es entspricht auch eher der Wahrheit (wahrscheinlich weiß eh keiner, was damit gemeint ist, der nicht gerade im Wirtschaftsbereich tätig ist). Ich kann von Glück sagen, dass ich mir den richtigen Branchenzweig ausgesucht habe, ich hab mehr von meinem Leben (gehöre sowieso in meiner Klasse zu den bestverdienenden Azubis).
Ich leiste mir allenfalls mal 12 Kingdoms für 40 € (sind aber auch 10 Folgen drauf). Aber für Einzel-DVD gebe ich selten mehr als 20€ aus, selbst wenn ich es Tag und Nacht ansehen könnte. OVA Films boykottiere ich inzwischen, was sie abliefern ist gerade mal mittelmäßig und verlangen horrende Summen. Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit, eine Videokassette hat damals 39,95 DM gekostet, wie ich darauf gespart habe. Was hab ich heute davon, dass ich damals soviel Geld verschwendet habe? Ich hab ein paar Staubfänger (wenigstens hab ich den längst vergriffenen RG Veda Anime, aber die RoLW-Kassette war ja wohl rausgeschmissenes Geld).

BlueHusky
03.11.2005, 12:02
gut wenn man die auf video hat is das echt hart denn wer schaut sich das heute noch auf video an nur ganz wenige. es bei mir nun auch net so das alles voll steht mit animes ich habe vieleicht 8 oder 9 aber ich habe mir die geholt wo ich wußte es lohnt sich und ich beräue es bis jetzt eigentlich nicht.

ich galaube auch das das nicht jeder mit denn markt formen verstanden hat^^ aber jetzt sind wir alle etwas schlauer.

ich muss auch sagen wenn mir nich genug extras drauf sind überlege ich auch 5 min ob das wirklich sein muss und ich mir dafür nez nen horrofilm kaufe aber die liegen meistens auch in der preis klasse.

eigentlich is es egal ob anime oder nich denn dvd`s sind teuer, bleiben teuer, und werden auch immer teuer sein das ist nun mal fakt.

Aya-tan
03.11.2005, 12:35
Bei normalen DVDs gibt es aber einen Preisverfall, bei Animes sehr selten (wenn ein Geschäft den loswerden will). So teuer sind normale Spielfilm-DVDs nicht, zumindest wird mehr für das Geld geboten.
Ich überlege mir meist länger als 5 Minuten, ob ich das kaufen soll oder nicht. Trigun gab es in vielen Geschäften für 19,99 € (sogar für 17 € hab ich den gesehen), wieso kann da nicht jeder Anime soviel kosten?

BlueHusky
03.11.2005, 13:02
nun ja ich denke es kommt auch noch auf das label an ova, pannini,und diese ohnen anbieter sin teuer trimax ist zu beispiel sehr billig. auf
www.animeaufdvd.de haste da denke ich mal ne gut label und preis übersicht.

is wie mit klamotten marke is teuer und er secondhand shop kann genauso gut sein und dann auch noch billig.

was für ein vergleich^^

Terayama
03.11.2005, 15:23
naya in japan sind anime ja um einiges teurer!
da bezahlt man schon mal um die 60 - 70 euronen!
da kommen wir fast noch billig weg ne! ^^
dennoch find ich sie allgemein zu teuer!

BlueHusky
04.11.2005, 08:33
in japan is allgemein alles teurer denn fällt das bestimmt nich so auf. aber die preise sind echt wucher aber anscheinend nur bei div. labeln oder der anime is nich so gefragt.

hoffe nur die preise fallen irgend wann mal bin jahres praktikannt und habe sogut wie kein geld :engel:

Kekkai
04.11.2005, 10:34
Gerade nochmal zum Thema Noir: ich lag falsch, es sind 8 (!) DVDs zu je ca. 27 Euro.
Äh.
Mal ehrlich - Anime-Fans sind meist jüngeren Baujahrs, und auch wenn ich der Schule lange entwachsen bin, habe ich nicht so viel Geld!
Der deutsche Animevertrieb lässt sich viel Geld durch die Lappen gehen. Ich werde mir den Anime jetzt wohl über Ebay holen (ALLE Folgen auf 3 (!) DVDs für knapp 30 Euro), englische Synchro, japanisches Original... Und auch wenn da vielleicht durch die starke Komprimierung die Qualität nicht gaaaanz optimal ist - bei Anime stört das nicht so sehr, mein Fernseher ist eh klein genug, dass man's meistens nicht merkt, und außerdem lieber mal ein paar Bild-Artefakte als 216 Euro für eine 24-teilige Anime-Serie hinzublättern.

Klar, dass es so auf dem deutschen Markt nicht genug Nachfrage gibt. Wer seine Kunden abschreckt, muss sich nicht wundern.

BlueHusky
04.11.2005, 12:50
das mit dem abschrecken is richtig ich meine wie vollen sie viel verkaufen wenn sie die kunden mit horenden preisen verschrecken :wiry:

MoK
05.11.2005, 02:40
Original von Vampire
Bei normalen DVDs gibt es aber einen Preisverfall, bei Animes sehr selten (wenn ein Geschäft den loswerden will). So teuer sind normale Spielfilm-DVDs nicht, zumindest wird mehr für das Geld geboten.
Ich überlege mir meist länger als 5 Minuten, ob ich das kaufen soll oder nicht. Trigun gab es in vielen Geschäften für 19,99 € (sogar für 17 € hab ich den gesehen), wieso kann da nicht jeder Anime soviel kosten?

vorsich vor trigun.... pers. finde ich den anime das grottigste was mir je unter die fittiche gekommen ist.
auch aus insider/freundeskreisen gehört es zu den trash anime...

kein wunder das er so wenig kostet.


es ist echt schade das man hier so unmenschliche summen verlangt für anime....

Gotenks SSJ3
05.11.2005, 10:02
Ja, meiner Meinung nach sind die Anime DvD's viel zu überteuert. Wären sie etwas billiger, hätte ich mir sicherlich schon welche gekauft. o.O

Aya-tan
05.11.2005, 23:07
Mir gefiel Trigun, habe auch schon alle DVDs. Woanders wird Trigun für 24,95 angeboten *zu ACOG schiel*. Auf jeden Fall schau ich mir das TP-Programm mal an, Meine Liebe steht ja schon fest, dass es gekauft wird.

Man sollte die Preise wirklich senken oder mehr draufpacken, und damit meine ich nicht, sinnlose Bildergallerien oder Trailer, sondern ein/zwei Folgen mehr (ich verzichte liebend gern auf die Bildergallerien, wenn ich die sehen möchte, kauf ich mir das Artbook dazu oder geh ins Internet).

BlueHusky
07.11.2005, 09:06
wenn ich ne seire sammeln würde dann könnte ich auch ne bieldergalerie verzichten aber bei nem movie will ic dat nich.^^

imported_Kathinka
11.11.2005, 20:06
Habe heute ein Schnäppchen gefunden .. Schatzinsel auf DVD jeweils nur 1,99 €. Tja, ich weiß, nicht gerade der neuste, aber ich bin glücklich damit. ^^ Zumal ich diese DVDs noch bisher nirgends gefunden oder gesehen habe. :) So sollten Preise aussehen .. Aber auch komplett ohne alles, einfach nur die Folgen. Ohne Sub oder Japanisch oder Bilderchen ..

tracis
11.11.2005, 20:31
viele (so wie ich ;) ) wollen aber noch zusätzlich die japanische fassung^^ bilderchen muss nicht sein, aber japanisch muss mit rauf XD
nur ob es deshalb so teuer sein muss weiß ich net....

imported_Kathinka
12.11.2005, 14:48
Also, ich muss sagen, bei den Filmen lege ich auch Wert auf die Japanische Fassung, aber bei Serien (vorallem Kinderserien) ist es mit eigentlich nicht wirklich wichtig. Ich würde mir die eh nie auf Japanisch ansehen .. wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht zu Nostalgisch, Mila z.B. reicht mir völlig die deutsche Fassung die ich habe.

tracis
12.11.2005, 15:50
ich schaue mir animes viel lieber auf japanisch an, weil die synchronisation viel besser ist. könnte man nen thread zu aufmachen.... obwohl ich nichts verstehe XD

meint ihr dass animes irgendwann noch billiger werden? in den nächsten jahren vielleicht^^

BlueHusky
14.11.2005, 09:00
wenn der boom weg ist denke ich schon

tja angebot und nachfrage -___-

Black Sheep
14.11.2005, 12:40
Ich glaub, dass hat hier weniger mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Ich denke mal das mit den Filmen bzw. Animes ist wie mit den Büchern... dass hier irgendwie ein Preis nach bestimmten Kriterien festgesetzt wird.

BlueHusky
14.11.2005, 12:56
ja das meine ich damit es giebt zu wenig anbieter für eine solch große nachfrage und deswegen sind sie auch so teuer sicher hat das auch noch was damit zu tun das sie ins deutsche übersetzt werden müssen und das man die filme über arbeiten muss. ich frage mich nur in wie weit der import preis da ne rolle spielt. :wiry:

Black Sheep
14.11.2005, 13:08
Original von BlueHusky
ich frage mich nur in wie weit der import preis da ne rolle spielt. :wiry:
Wer weiß inwieweit die Lizensvereinbarungen da ne Rolle spielen. Gibt bestimmt viele Gründe, nur sagt sie uns keiner.

BlueHusky
14.11.2005, 13:12
mich würde mal interessieren wieviel Profit die da rausschlagen

Black Sheep
14.11.2005, 13:27
Das würdest du bestimmt nicht erfahren. Geschäftsgeheimnis :ugly:

BlueHusky
14.11.2005, 13:51
ja ich weiß aber hoffnug stirb zuletzt^^°

Shaina
14.11.2005, 15:01
Mich kosten Anime DVDs nix.. xD
Mein Bruder käuft sich die immer :ugly:
Aber die meisten Preise sind echt übertrieben.. 24, 25 € und mehr ... finde ich zu teuer... !

~Catgirl 73~

Beam02
14.11.2005, 20:51
Extrem werden diese Preise vor allem, wenn man vorhat sich ganze Serien auf DVD zuzulegen. Nehmen wir mal die Inuyasha DVDs, wie reich muss man sein, um sich alle Folgen auf DVD leisten zu können? Ich will garnicht daran denken, wie das nächstes Jahr erst wird, wenn Naruto endlich nach Deutschland kommt. Und mit Bleach, ich hoffe ja immer noch, dass diese Serie zu uns kommt. Da sind sie in Japan glaube ich jetzt bei Folge 57, bis dahin wahrscheinlich schon bei Folge 80+, und auf jeder DVD sind doch immer nur 3 - 4 Episoden. Wie soll man sich das noch leisten können? Aber ich muss diese Serie haben, und wenn ich irgendwas dafür verkaufen muss :D

BlueHusky
15.11.2005, 08:11
serien hole ich mir bei solch imensen preisen so oder nicht, hole mir nur movies

serenity
15.11.2005, 11:22
Ich finde auch das die Preise viel zu hoch sind und die werden nach einiger Zeit nich mal wirklich billiger.

BlueHusky
15.11.2005, 11:33
und weils spass macht werden die na der MwsT auch noch teurer^^°

Aya-tan
15.11.2005, 12:18
TP will seine Preise halten, was ich für sehr löblich halte. Was die anderen machen, die werden sie wahrscheinlich erhöhen. Hab mal in der 18-Zone nach Animes Ausschau gehalten, die kosten alle unter 10 € (sind wahrscheinlich das nicht mal wert). Wieso können normale Animes nicht so viel kosten (zumindest lange Serien, die 100%ig Abnehmer finden würden, Yugi Oh, Inu Yasha).
Dann werden halt noch weniger Animes gekauft, überhaupt bezweckt die MwSt genau das Gegenteil, die Kaufkraft wird weiter sinken (wir sparen uns noch mal zu Tode und das auch noch an den falschen Stellen - gemeint ist die Regierung).

imported_fettfleck
16.11.2005, 23:07
Es kaufen halt prinzipiell zuwenig Leute Animes. Die meisten ziehen sch doch eh Zeugs ausm Netz oder tauschen, obwohl es meiner Meinung nach eigentlich schöner ist ein Original zu besitzen, am besten natürlich mit einem schönen Booklet und Verpackung. Aber Geister scheiden sich halt, wenn es um Geld geht.

Masterfly
17.11.2005, 01:50
Und warum machen sie es? Weil die angebotenen animes einfach zu teuer sind.

Wären sie billiger, würden mehr Leute kaufen = mehr Profit.

Klopfer
17.11.2005, 09:30
Und ich sag immer noch: Wenn man aktuelle Animes billiger rausbringen könnte, würde man das auch tun.

BlueHusky
17.11.2005, 09:32
ja leider wird sich so schnell bestimmt nichts dran ändern:grrblue:

Kekkai
17.11.2005, 09:41
Dass Anime-Filme 25 Euro pro DVD kosten, kann man ja noch verschmerzen. Aber es muss den Herstellern doch klar sein, dass man sich nicht nur DVD 1 einer Serie kauft, sondern wenn, dann alle - oder eben gar nix, was meine Variante ist. Da nehme ich lieber Animes vom Fernseher auf, auch wenn sie da nur auf Deutsch kommen. Wer hat denn 200+ Euro übrig für eine Anime-Serie?? Die Zielgruppe sind doch fast ausschließlich Schüler und junge Erwachsene! Und außerdem mag man ja auch nicht nur eine Serie...
Ich glaube einfach nicht, dass es so unmöglich ist, Serien einigermaßen bezahlbar rauszubringen.

MoK
23.11.2005, 11:25
zum vergleich in japan:
die dvds werden auch nach nem halben jahr runtergesetzt,
oder es besteht in japan nicht so n sammelwahn wie hier im westen, da sie dort viel weniger platz haben: sie kaufen den anime für 6000yen(55€) und verkaufen ihn dann für 40€
und so gehts halt weiter....
und dort gehen die leude auch wirklich gescheit mit ihren sachen rum... nicht so wie hier in DE-.-

BlueHusky
24.11.2005, 09:22
man könnte ja nen mengen rabatt machen wenn mich sich z.B. die komplette inu yasha folgen auf dav holt

Anka87
08.02.2006, 20:09
Original von Kathinka
Beim fnac bekommt man eigentlich viele viele Anime zu relativ günstigen Preisen. Muss man einfach mal ein bisschen stöbern. Oftmals gibt es auch die verschiedensten Aktionen, bei denen man leicht an Animes in Bereich von 10 - 15 € herankommt. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Portokosten für eine Lieferung nach Dtl sind, tut mir leid. -.-
Ähm und was ist "fnac"?

Also ich habe mir noch keine gekauft (halt auch zu teuer...), aber ich kenne in Mannheim ein gutes Geschäft, was die halt billiger anbieten (aber gebraucht, und auch Mangas.. Ich liebe das Geschäft ;))... Vielleicht würde ich mir da mal welche kaufen (wenn ich wieder in Mannheim bin ;))

Ähm und was ist "dav"?

Nami Uchiha
10.02.2006, 22:45
Im Prinzip ist es eine Zumutung, was die Preise angeht. Da kostet eine DVD mit vier Episoden umgerechnet 50 DM und da sind nicht einmal überwältigende Extras drauf.

Aber wenn ich mir anschaue, was die so woanders bezahlen, ist das im Rahmen gesehen fast derselbe Preis.

Ich will mich zwar nicht beklagen, aber DVD Rohlinge sind nicht teuer. Vor allem, wenn man Massenbestellungen macht. Kommt man schon recht günstig dran. Synchro...hmm? Wie teuer mag das sein? Und die japanischen Folgen zu untertiteln ist wohl kaum die Arbeit. Wenn ich mir mal Fansubber ansehe, die das in ihrer Freizeit machen. Da haben die das aber manchmal besser drauf ( Get Backers soll ja das beste Beispiel sein...), als manche, die dafür ausgebildet (??) wurden.

Da würde ich niemals 25€ für hinblechen.....

(Außerdem habe ich das Geld ohnehin nicht. :D )

BlueHusky
13.02.2006, 14:17
ich habe letztens 23 99,- für x the movie bezahlt*drop*

Himeka-chan
13.02.2006, 18:37
ich hasse es, das hier alle animes so teuer sind -_-
ich würde ein ganzes regal voller dvd´s haben, wenn die nich 20 und mehr Eu´s kosten würden...

Klopfer
14.02.2006, 00:02
Tja, mein Schrank wäre auch voller Goldbarren, wenn der doofe Goldpreis nicht so hoch wäre. ;)
Ich find Preise um die 20 Euro angemessen.

Kekkai
14.02.2006, 11:56
20 Euro für 4 Folgen Serie finde ich einfach zuviel, sorry. Gerade bei abgeschlossenen Serien zu 22 Folgen oder so.

Terayama
14.02.2006, 14:46
Dann sei froh das du nicht in Japan wohnst da bezahlst du mehr als das doppelte!

Aber ansonsten, ja ich finds auch zu´teuer *nick*
Bisher hab ich mir auch erst zwei Anime selber gekauft!

Aya-tan
14.02.2006, 15:50
15-20 Euro find ich noch angemessen für 3-4 Episoden, allerdings 25-30 Euro hört bei mir der Spaß auf. Ich habe mir erst im Januar zwei Anime gegönnt, Das Bildnis der Petit Cossette und Meine Liebe (beides Collector Edition).

Nami Uchiha
14.02.2006, 16:44
Mich regt das schon um die 20 € auf, weil ich einfach NICHT nachvollziehen kann, was SO dermaßen teuer sein kann.

- Synchronisation: Hey, die benutzen ohnehin oft dieselben Sprecher, die schon einmal benutzt wurden.....

- Extras: Waaaaahnsinnsextras sind immer auf der DVD.......*ironie*

- Folgen: 4 x deutsch dub, sub und org. dub. toll, für's timen werden die wohl kaum massig Geld nehmen, wo sehr viele Animes in diesem Gebiet oft verhunzt werden (man sehe sich nur einmal die Get Backers DVD an).
Die Animes zu kaufen und sich die Lizenz zu holen..Wie teuer ist das eigentlich?

- Qualität: Da muss man sich nicht unbedingt beklagen, die ist so gut wie immer (also mir sind bis jetzt nut gute über den Weg gelaufen) befriedigend.

- CoverDesign: Also, bei manchen bekomme ich echt die Krise, aber das soll nicht unbedingt der härteste Kritikpunkt sein. Aber was die zusammenhauen wird wohl kaum die Welt kosten.

- Material: DVD Rohlinge bekommt man schon ziemlich günstig, einer würde dann umgerechnet 0,40 € kosten. Mehr bezahl ich nicht für meine 4,7 GB Printable-Rohlinge. DVD-Hüllen bekommst'e auch hinterher geschmissen.

Das Volumen einer Anime-DVD beträgt denk ich mal genauso viel. Ich bekomme im Schnitt 05-15 High-DVD-Quali Epis mit Karaoke, Untertitel und eng. dub auf einer DVD.

Aya-tan
14.02.2006, 18:01
Die Lizenzen können schon einiges kosten, kommt halt auf dem Anime an. Nur weil sie immer dieselben Sprecher benutzen, können sie denen weniger Lohn zahlen? Welcher Logik folgst du?
Qualität: Lady Georgie ist z.B. in einem sehr schlechten Zustand, da kostet die Restauration einer Episode über 5000 Euro.
Du hast vergessen, dass deutsche Arbeitskräfte teuer sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Jobs auf Billiglohn basieren, sondern schon ein angemessenes Gehalt haben. Dann muss man noch den Gewinn einkalkulieren, den jedes Unternehmen benötigt um zu überleben, dann kommt man schon auf 20 €, da DVD-Preise eh unverbindlich sind, muss sich auch kein Händler dran halten, der kann eine DVD für 20 € auch schon mal für 30 € verkaufen.

Nami Uchiha
14.02.2006, 18:46
Soweit ich weiß, wäre die Ausbildung eines (neuen) Synchronsprechers doch etwas teurer..... und das sollte eher ironisch gemeint sein, aber da Ironie ohnehin im CiL eigentlich fehl am Platze ist und oft missverstanden wird:

Natürlich ist mir klar, dass die Synchronsprecher ihren bedingten Lohn brauchen.

Qualität²: Und warum sind dann neue Animes wie Wolf's Rain oder dergleichen dann so teuer, wo gar keine Restauration nötig ist?

Klar, die Unternehmen sollten aber daran denken, dass in der heutigen Zeit nicht jeder eben so 20 € aufwärts für Anime DVD's mit vier Folgen ausgeben kann :)

BlueHusky
16.02.2006, 07:23
Original von Kekkai
20 Euro für 4 Folgen Serie finde ich einfach zuviel, sorry. Gerade bei abgeschlossenen Serien zu 22 Folgen oder so.

ja für serien stimme ich dir zu für movies ist das relativ i.o.

Klopfer
16.02.2006, 22:55
Original von Nami Uchiha
- Material: DVD Rohlinge bekommt man schon ziemlich günstig, einer würde dann umgerechnet 0,40 € kosten. Mehr bezahl ich nicht für meine 4,7 GB Printable-Rohlinge. DVD-Hüllen bekommst'e auch hinterher geschmissen.
Ordentliches Mastern einer DVD kostet auch sehr viel, das sollte man nicht mit dem heimischen Zusammenklicken am PC vergleichen.



Das Volumen einer Anime-DVD beträgt denk ich mal genauso viel. Ich bekomme im Schnitt 05-15 High-DVD-Quali Epis mit Karaoke, Untertitel und eng. dub auf einer DVD.
1. Die Lizenzpartner erlauben meistens nur 3-5 Folgen pro DVD, sowas ist auch konkret in den Verträgen festgelegt, da sich die Zahl der DVDs direkt auf die Lizenzkosten auswirkt.
2. Du kriegst auf eine DVD keine 15 Episoden in MPEG2 mit mehreren Tonspuren und Untertiteln, ohne dass die Bildqualität ziemlich scheußlich wird. Gibt zwar gute Kompressionsverfahren, aber die sind nicht im DVD-Standard.

Zu den Extras: Was denkst du, wie teuer die DVDs wären, wenn man nochmal Lizenzen für bessere Extras kaufen müsste? (Außerdem ist da oft schon der Versuch aussichtslos, Rechte zu bekommen...)

imported_Duke
25.03.2006, 12:50
Grundsätzlich halte ich die Anime-DVDs für viel zu überteuert und muss Nami Uchiha absolut zustimmen. Vor allem auf Grund dessen ,dass die Zielgruppe Schüler,Jugendliche ist.

(was lustiges:DetektivConan 3Folgen auf einer DVD, die Serie wird im Fernsehn ständig wiederholt...20€...und die Serie hat in Japan schon über 400 Folgen)

Eines ist mir aber aufgefallen:

The Simpsons - Die komplette Season 6 (4 DVDs) EUR 26,95

25 Folgen vergleichbar mit einer Animeserie. Eine Folge hat die gleiche Laufzeit.
Synchro,Extras,Lizenz... alles dabei.

Kann mir da irgendjemand ein vernünftiges Argument bringen wieso 1 Anime DVD mit 3-4 Folgen etwa gleich viel kostet?!

weitere Bsp.:(ok ist ne reale Serie aber der Kostenaufwand ist der selbe und eine Folge hat die selbe Laufzeit)

O.C. California - Die komplette zweite Staffel (7 DVDs) EUR 38,95

Die Liste könnte man endlos weiterführen.

(die Preise sind von amazon)

Ich kann da nur von Abzockerei sprechen. X(

Und deswegen lade ich mir lieber aktuelle fansubs runter welche LEGAL sind.

Na ja ich verstehs einfach nicht wieso die DVDs so teuer sind.

Black Sheep
06.05.2006, 19:39
Also ich hätte nie gedacht, dass sich bei Animes auch Preisvergleiche zwischen Onlineshops lohnen. Da gibts es manchmal echt gewaltige (!) Unterschiede! Meistens kauf ich ja über Amazon ein, wie ich auch vorhin wieder wollte. Ich hatte vor mir Witch Hunter Robin 3+4 und Meine Liebe 1+2 zu bestellen und bin eigentlich nur spaßeshalber noch auf Wetbild.de und AnimeVersand.de gegangen. Bei Weltbild hätte ich für die 4 DVD's ca. 4-6 € mehr bezahlt bei Anime Versand hätte ich ganze 14€ gespart 8o (schon allein Meine Liebe 2 hat 9€ weniger als bei Amazon gekostet). Wie kommen nur diese Preisunterschiede zustande?

Kekkai
06.05.2006, 20:06
Original von BlueHusky
ja für serien stimme ich dir zu für movies ist das relativ i.o.

Ja, für Filme ist das okay, aber Serien, die auf 6-8 oder gar noch mehr DVDs erscheinen... wer soll sich das denn leisten können?

The_Man_of_Steel
06.05.2006, 20:45
Original von Duke

The Simpsons - Die komplette Season 6 (4 DVDs) EUR 26,95

25 Folgen vergleichbar mit einer Animeserie. Eine Folge hat die gleiche Laufzeit.
Synchro,Extras,Lizenz... alles dabei.

Kann mir da irgendjemand ein vernünftiges Argument bringen wieso 1 Anime DVD mit 3-4 Folgen etwa gleich viel kostet?!

weitere Bsp.:(ok ist ne reale Serie aber der Kostenaufwand ist der selbe und eine Folge hat die selbe Laufzeit)

O.C. California - Die komplette zweite Staffel (7 DVDs) EUR 38,95


Das ist ganz einfach: Die Simpsons oder O.C. California schauen z.B. ca. 2-5 Million Zuschauer im TV und soviel DVDs werden davon auch ungefähr verkauft. Ok, vielleicht keine Millionen, aber immerhin genug damit die Firmen die so billig raushauen können. ;) Der Anime Markt ist in Deutschland halt sehr klein und somit die DVDs auch deutlich teuer als z.B. bei US-TV Serien. Wären die Anime Verkäufe genauso hoch wie bei den US-TV Serien, dann würden die Anime Serien auch weniger kosten.

Filmfreak
25.10.2010, 17:08
Original von MoK
mein prob is, das in deutschland die dvds neu viel zu teuer sind....
ab 25€ gehts aufwärts bis 200€ für eine box!!!

was meint ihr dazu? berechtigt oder zu teuer?

Das habe ich früher oft und gern gemacht. Für die Box mit der ersten DVD 35,- Euro ausgegeben und die restlichen DVDs für jeweils 25,- Euro schön brav weitergekauft ["Genshiken" als knallhartes Beispiel]. Nachdem aber dann etwas später die Gesamtboxen davon erschienen sind, kam ich mir verarscht vor. Aber haargenau so :ugly: Und hätten wir den Müller nicht, der meist mit dem Preis unter dem der Konkurrenz liegt, dann würde ich gar nichts mehr kaufen. Denn die Preise haben sich im allgemeinen nicht verändert. Die Anime-Preise bleiben stabil wie ein Fels in der Brandung. Kurz: Ich finde sie (nach wie vor) zu teuer.

P.S.: Wie man es auch dreht und wendet: Wenn ich den Preis von einem 49-minütigen (!!) Film sehe - ich nenne keine Namen :D - der bei uns über 20,- Euro kostet und darüberhinaus noch weitere 6 Teile vor mir habe, die ebenso mindestens 20,- Euro verschlingen.... dann vergeht mir echt alles. Vor allem die Lust auf die Filme und das muß doch echt nicht sein >_< Keine Sorge, ich schaue sie mir nicht im Internet an. Ich warte halt genüßlich auf ne Komplettbox bzw. bis der Preis dieser gehörig fällt. So wirtschaftet man ^^

Kuina93
20.11.2010, 22:03
hab mir zuletzt Sword of the Stanger Limited Edition für 16€ gekauft. Fand das voll in Ordnung. Hab ihn jetzt 2 mal angesehen und Fertig. Ich kucke Animes immer auf XYXYXY oder auf Animax. Da brauche ich keine Serien auf DVD.

Wollt mir zuletzt den BLEACH FILM holen bei Saturn. HAT 30!!!!!!€ gekostet 30€ unglaublich.... und die wundern sich das sich den scheiß nioemand kauft. Des war nicht mal Blu ray :D

haha aber ich hab noch n Video rekorder da nehm ich Serien von Animax auf :D die köönen mir gar nix :D





[Anmerk Masterfly: Keine Werbung für illegale Seiten]

Ayumi-sama
20.11.2010, 22:39
Anime sind im Saturn und Media Markt grundsätzlich teuer, da die für UVP oder mehr verkauft werden
daher stehen da auch oft noch ältere/ausverkaufte Anime, weil die einfach kaum einer zu dem Preis kaufen will
und das liegt dann nicht an den Publishern wie Kaze usw sondern an dem Laden denn der macht ja den Endpreis

aufjedenfall gucke ich gar ned erst da nach Anime weil ich weiß, dass die da teuer sind
wer keine andere Möglichkeit hat außer Saturn/MM, der muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen
wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, würde ich vermutlich auch bei MM usw kaufen

Knuckles
20.11.2010, 23:15
Original von Kuina93
Ich kucke Animes immer auf Anime **** oder auf Animax. Da brauche ich keine Serien auf DVD.

Gratulation! Es gehört echt einiger dazu, noch stolz darauf zu sein, sich Serien z.T. auf illegalen Seiten anzuschauen... -_-

Emu
20.11.2010, 23:58
Auch wenn ich dir bei besagter Seite grundsätzlich zustimme, so muss ich doch Kuina93 in Schutz nehmen, da sie wenigstens noch Anime bei entsprechendem Preis kauft. Um Animax zu empfangen muss man, soweit ich weiß, auch Geld zahlen. Da wandert wenigsten noch ein wenig Geld in die richtigen Taschen und das Potential in Zukunft Anime auf legelen Weg zu konsumieren ist auf jeden Fall vorhanden.

Trotzdem wäre es schön, wenn Kuina93 oder ein Mod besagte Seite bitte unkenntlich machen würde, es müssen ja nicht noch mehr Leute auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht werden.

Spike Spiegel
21.11.2010, 17:35
Ich kaufe nur ganz wenig Anime DVDs, und selbst die nur gebraucht. Bei allem Verständnis das ich für die enge Kalkulation kleinerer Anime Labels habe, ich gebe keine 22 Euro oder mehr für eine DVD aus. Nichtmal NEUE BluRays kosten soviel.

Mag ja sein das die Preisempfehlung immer bei 19,99 liegt für die meisten DVDs und die Preise über 20 Euro den jeweiligen Einzelhändlern geschuldet sind, aber ums mal ganz ehrlich zu sagen 19,99 sind mir für 5 Anime Episoden immer noch zuviel.

Dafür krieg ich einen guten Film auf BluRay, oder zwei auf DVD.

Anime-Serien schaue ich auch online, ich geb einen Scheiß drauf ob es illegal ist, und habe keine Angst es zuzugeben. Macht die Preise akzeptabel dann kaufe ich es auch.

Ich weiß der Vergleich hinkt, aber wisst ihr, es gibt viele Seiten wo man über Filesharing oder Torrents relativ aktuelle Hollywood Blockbuster in teilweise sogar ganz guter Qualität für lau downloaden kann. Woher ich das weiß? Weil es viele tun, unter anderem einige Bekannte. Ich selbst allerdings nicht, und das wird auch nie passieren.

Die Major Labels bieten zu fast jedem Film eine anständige BluRay VÖ in super Qualität zu einem vernünftigen Preis, bei Neuerscheinungen gibt es in der ersten Woche sowohl bei Amazon, als auch bei Media Markt und Saturn oftmals Schnäppchen Start Angebote wo man die BluRay für 12,99 abgreifen kann.

All das gibt es bei Animes nicht.
Logische Konsequenz: Filme werden gekauft und von mir unterstützt, Anime können die Labels behalten. Sorry, aber Animes sind in Deutschland einfach nicht wirtschaftlich.

20.000 Hardcore Anime Fans DEUTSCHLANDWEIT reichen eben nicht um im Filmgeschäft zu bestehen.

Wir haben hier keinen Markt dafür, würde es gekauft wie richtige Filme gäbe es ja auch vielmehr, viel günstiger.

Ayumi-sama
21.11.2010, 17:56
Anime sind mit Hollywood Titeln nicht zu vergleichen
Anime ist ein NISCHENMARKT und die Auflage ist viel geringer
Hollywoodfilme kommen in die Kinos und spielen mehrere Millionen ein
Anime kommen bei uns direkt auf DVD bzw Blu-ray und haben keine Vorabeinnahmen durch Kino usw

man sollte logisch denken, dass man diese 2 Spalten nicht vergleichen kann
und es rechtfertigt auch nicht die Anime deshalb illegal zu gucken
da wären wir nämlich wieder bei "wer ist Schuld? die Piblisher wegen zu hohen Preisen oder die, die sich weigern die zu kaufen?"

aber grade durch dieses Denken "Preis ist zu hoch, kauf ich nicht!" macht es im nachhinein noch teurer
das ist einfach ein egoistisches Denken ohne sich im klaren zu sein welche Konsequenzen es hat
vorallem nicht, dass man sich selbst alles verbaut durch dieses Denken
vorallem sich wegen 2-3€ mehr aufzuregen ist wirklich lächerlich
klar ist jeder € weniger beim Preis toll aber wenn man was haben möchte, sollte man auch mal bereit sein etwas tiefer in die Tasche zu greifen
damit tut man nicht nur den Firmen sondern auch sich selbst gutes


bei der heutigen Lage kann man sich eigentlich glücklich schätzen, dass überhaupt noch teilweise gute oder risiko Anime veröffentlicht werden

und um mal zu vergleichen:
in Japan kosten DVDs mit ca 3 Episoden über 40€
und hier bekommt man für ca 40€ eine Box mit ~8-9 Episoden

im übrigen sehe ich als ehrlicher Käufer nicht ein, unter den Folgen zu leiden
daher machen mich solche Kommentare wie von dir richtig sauer

Spike Spiegel
21.11.2010, 18:20
1. Ich weiß das Anime ein Nischenmarkt sind. Eigentlich ist der Markt so winzig das er kaum die Bezeichnung verdient.

2. Ich weiß das man es nicht mit Hollywoodfilmen vergleichen kann. Ich sagte ja selbst der Vergleich hinkt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie ich der Meinung bin mein Geld besser anlegen zu können.

3. Es geht mir nicht um 3 Euro, es geht mir ums Prinzip. Und viele denken so.
Drei Euro mehr sind also lächerlich? Mag sein, aber wegen den Preisen kaufen es weniger. Und dann wirds NOCH teurer?? Na bitteschön, glauben die Labels dann verkauft es sich besser? Haha :ugly: Deren Finanzplaner waren vorher wohl alle bei den Lehman Brothers.

4. ICH VERBAUE mir gar nichts. Mir ist es ehrlich gesagt zeimlich egal ob Anime in Deutschland erscheinen. Das ist eines meiner Hobbys, aber ich habe noch wichtigere. Ich kann ohne Anime DVDs sehr gut leben. Wenn sich überhaupt wer was verbaut dann die Labels.

5. Die Fans sind zu anspruchsvoll. Lächerliche 20.000 Anime Käufer in Deutschland (das ist meine persönliche Schätzung und ich fürchte die ist schon deutlich zu hoch) und dann stellen sie in Foren der Labels abstruse Forderungen wie:

60 Folgen in einer Box für 49,99 mit Synchro UND japanischen Originalton, alles UNCUT, teilweise am besten neusynchronisiert, dann bitte noch Subs UND Dubs, dazu ein schöner Schuber und ein Booklet, eine Lösung für den FSK Flatschen und das ganze dann aber bitte auch nochmal auf BluRay.

DAS ist LÄCHERLICH. Kein Wunder das soviele Labels den fankontakt nach und nach eingestellt haben, da kommt doch ichts konstruktives bei rum.

PS:


Original von ayumi
und um mal zu vergleichen:
in Japan kosten DVDs mit ca 3 Episoden über 40€
und hier bekommt man für ca 40€ eine Box mit ~8-9 Episoden


Ob nun die japanische oder di deutsche Variante, das gibt sich in dem fall nicht viel.

Wer sowas kauft, selber Schuld. :tock: So toll kann kein Anime sein das er das wert wäre. Lachhaft.

imported_Masayuki
21.11.2010, 18:39
4. ICH VERBAUE mir gar nichts. Mir ist es ehrlich gesagt zeimlich egal ob Anime in Deutschland erscheinen. Das ist eines meiner Hobbys, aber ich habe noch wichtigere. Ich kann ohne Anime DVDs sehr gut leben. Wenn sich überhaupt wer was verbaut dann die Labels.

Solange es die Fansubs gibt, ne ;)
Mal gucken ob ihr alle immer noch so redet, wenn es die irgendwann mal nicht mehr geben solltet.



5. Die Fans sind zu anspruchsvoll. Lächerliche 20.000 Anime Käufer in Deutschland (das ist meine persönliche Schätzung und ich fürchte die ist schon deutlich zu hoch) und dann stellen sie in Foren der Labels abstruse Forderungen wie: 60 Folgen in einer Box für 49,99 mit Synchro UND japanischen Originalton, alles UNCUT, teilweise am besten neusynchronisiert, dann bitte noch Subs UND Dubs, dazu ein schöner Schuber und ein Booklet, eine Lösung für den FSK Flatschen und das ganze dann aber bitte auch nochmal auf BluRay.

Schreibt derjenige, der sich wegen einer 22 Euro Anime-DVD aufregt.


Spike Spiegel, da du ja auch fansubs anguckst, kennst du bestimmt die Fansubgruppen, die diese auch erstellen, oder? Warst du mal auf einer deren Seiten? Oder guckst du dir das alles als stream an? Selbst wenn, ist egal, du wirst bestimmt die Zahlen kennen, wieviele Leute sich das angeguckt haben.

Die Fansubgruppen haben zum teil über 100.000 Besucher auf ihrer Page (aktive)

Denkst du wirklich, dass auch nur ein einziger davon sich eine Anime-DVD kauft? Die ca. 10.000-20.000 weiteren Animefans, die sich alles nur im Netz anschauen, kaufen sich nichts, genauso wie die Leute die sich alles direkt von den Gruppen laden, was bestimmt auch nochmal paar tausend Leute sein müssten.
Lustig nur das alle das selbe schreiben wie du.
Ich hoffe du hast was gemerkt. Wir Fans sind es eigentlich, die den Markt kaputt machen. Es gibt wesentlich mehr Animefans in Deutschland, als du denkst, nur kauft keiner von dennen legal etwas ;)

muka
21.11.2010, 18:39
Und dies berechtigt jetzt, dass man Animes online schaut?

EDIT: Dann musst du eben anders denken. Bisschen warten, damit die Preise senken oder ne Gesamtausgabe erscheint. (Bsp: 1 (http://www.amazon.de/Evangelion-1-11-You-alone-Blu-ray/dp/B0037KVHNY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290365083&sr=8-1),2 (http://www.amazon.de/Afro-Samurai-1-2-Blu-ray/dp/B0048P5LIO/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1290365098&sr=8-14),3 (http://www.amazon.de/Eden-of-the-East-Blu-ray/dp/B004CQTU7M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1290365121&sr=1-2), 4 (http://www.amazon.de/Chihiros-Reise-ins-Zauberland-Hisaishi/dp/B0000D8UX1/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1290365177&sr=1-1))

Minerva X
21.11.2010, 19:06
Original von Masayuki

Mal gucken ob ihr alle immer noch so redet, wenn es die irgendwann mal nicht mehr geben solltet.


Ganz ehrlich: Ich würde es ohne Probleme überleben (besonders da ich fast keine Fansubs schaue...). So wichtig sind mir Animes nicht und mir als Käufer ist es ehrlich gesagt relativ egal, warum die Animes so teuer sind. Ich kaufe ja selbst normale Filme und Serien möglichst günstig - und das geht dank internationalen Bestellmöglichkeiten.
Und ehrlich: Ich würde lieber auf die "hübsch" hergerichteten Boxen verzichten und dafür weniger bezahlen.

Pedar
21.11.2010, 21:15
Original von Masayuki

Mal gucken ob ihr alle immer noch so redet, wenn es die irgendwann mal nicht mehr geben solltet.


Nur aus reinem Interesse; waren jetzt damit die Fansubs oder die Anime DVDs gemeint? :wiry:

Corrode_Blossom
21.11.2010, 21:30
Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht, ich persönlich finde die Anime DVDs in Deutschland nicht wirklich teuer.
Wenn man sich mal auf den japanischen Markt umsieht und die Preise mit denen der deutschen DVDs vergleicht sind unsere beinahe "spottgünstig" Ich habe auch ehrlich gesagt kein Problem damit etwas über 20 Mücken für eine Anime DVD zu zahlen. Wenn mich die Serie anspricht mach ich das gerne. (nur derzeit gibt es nichts Interessantes auf dem Markt)

Und, ich bin der Meinung man sollte sich Anime die hierzulande erschienen sind nun wirklich nicht illegal im Netz ansehen. Sowas sind für mich dann keine echten Fans. Nichtmal 20 Euro für eine DVD haben? Nagen hier etwa einige am Hungertod oder bin ich einfach zu großzügig?

Nunja, das ist ja auch jedem am Ende selbt überlassen aber wundert euch wirklich nicht, wenn die Preise weiter steigen und das Angebot immer schlechter wird...

Spike Spiegel
21.11.2010, 21:40
Original von Masayuki
Solange es die Fansubs gibt, ne ;)
Mal gucken ob ihr alle immer noch so redet, wenn es die irgendwann mal nicht mehr geben solltet.

Wie gesagt, ich habe noch eine ganze Reihe anderer Hobbys. Es gibt auch ehrlich gesagt nicht viele Serien die ich mir als Fansub ansehe, bei den allermeisten Mangas reichen mir halt die Mangas. Und wenn es von heute auf morgen keine Fansubs via Stream mehr gäbe fänd ich das zwar etwas schade aber es würde mich sicher nicht umbringen^^ Ich würde deswegen immer noch keine teuren Anime DVDs kaufen. Wiegesagt, so dringend das ich solche Summen dafür bezahle muss ich es nicht sehen.

Ist eben blöd für Otakus die NUR Anime als Hobby haben.


Original von Masayuki
Spike Spiegel, da du ja auch fansubs anguckst, kennst du bestimmt die Fansubgruppen, die diese auch erstellen, oder?

Nö, eigentlich nicht. Irgendwer subbt das und lädt es hoch. Wer das ist, keine Ahnung, ist mir auch egal wer sich da ohne Gegenleistung so eine Arbeit macht :ugly: Ich würds nicht tun. Ich tauche auch nicht so tief in die bösartige Welt der Fansubber ein als das ich die Mogule und Hintermänner der wirtschaftsschädigenden Anime-Sub-Mafia kennen würde.


Original von Masayuki
Warst du mal auf einer deren Seiten? Oder guckst du dir das alles als stream an? Selbst wenn, ist egal, du wirst bestimmt die Zahlen kennen, wieviele Leute sich das angeguckt haben.
Die Fansubgruppen haben zum teil über 100.000 Besucher auf ihrer Page (aktive)

Ich weiß nicht ob ich auf deren Seiten war oder ob die es auf Seiten hochladen die von wem anders betrieben werden.

Um deine Frage zu beantworten, ich schaue WENN dann nur Stream, runterladen via Torrent oder sowas kommt nicht in die Tüte, ich mülle mir doch nicht meine Festplatte mit Animes zu die ich bloss einmal anschaue :ugly:

Ich weiß nicht wieviele da aktiv sind, aber ich glaube dir gern die Zahl die du nennst. Wieso solltest du lügen? Nur sind das jetzt alles Deutsche? Najaaa.


Original von Masayuki
Denkst du wirklich, dass auch nur ein einziger davon sich eine Anime-DVD kauft? Die ca. 10.000-20.000 weiteren Animefans, die sich alles nur im Netz anschauen, kaufen sich nichts, genauso wie die Leute die sich alles direkt von den Gruppen laden, was bestimmt auch nochmal paar tausend Leute sein müssten.

Natürlich kaufen die nichts. Das ist mir schon klar. Ich kauf zumindest ab und zu mal was. Die Detektiv Conan Filme hab ich beispielsweise alle gekauft. Und die kommenden One Piece Filme...könnte schon sein. Mal sehen.


Original von Masayuki
Lustig nur das alle das selbe schreiben wie du.
Ich hoffe du hast was gemerkt. Wir Fans sind es eigentlich, die den Markt kaputt machen. Es gibt wesentlich mehr Animefans in Deutschland, als du denkst, nur kauft keiner von dennen legal etwas ;)

Joar, die Katze beißt sich in den Schwanz. Du schlauer, schlauer Mayasuki, wie gut das du mir das erklärt hast. Nein,Ironie mal aus, das wusste ich natürlich. Wurde ja schon oft genug in Foren von Moralaposteln runtergebetet.

Ändert aber nichts an den Tatsachen. Wir leben nuneinmal im Zeitalter des Internets, und diese Fansub Geschichten wird man niemals wieder vollständig unterbinden können. Da kann man noch so viele Allianzen und Projekte starten. Illegale Dinge finden immer ihren Weg. Waffen, Drogen, Fansubs - Egal. :ugly: Wer gezielt danach sucht findet es auch.

Keine Ahung wieviele Anime Fans es in Deutschland gibt, und ich habe auch keine Ahnung wieviele davon illegale Subs schauen und wieviele kaufen. Selbst wenn das Verhältnis 97% zu 3% für die Subs ist (und das ist sogar realistisch, oder?) kann ich die ach so pösen pösen Purschen der 97% gut verstehen.

Selbst wenn man das Geld hat gibt man es lieber für andere Dinge aus wenn man es auch umsonst haben kann. Ist ja logisch. Und das auch die letzte Motivation stirbt die Sache legal auf DVD zu erwerben sollte bei solchen Preisen kein Label und keinen Fan verwundern. Das sie Sub-schauenden Fans damit den Markt selber töten ist klar. Das kann niemand abstreiten. Aber so ist es nunmal, Internet, Egoismus und falsche Vermarktung des Thema Anime über Jahre hinweg spielen hier zusammen.

Der deutsche Anime Markt ist TOT und tote kommen nicht wieder. Ces t la vie. Deal with it Otakus. Und selbst in seinen glorreichsten Zeiten war der deutsche Anime Markt bestenfalls ein stabiler Koma-Patient. Weint nicht einer Sache nach die nur scheitern konnte.

Noch kurz zum Thema UVP:
Ja, ich weiß das der UVP (also der eigentliche angedeachte Verkaufspreis der DVD) fast immer UNTER dem Preis von Media Markt/ Saturn/ Müller etc. liegt. Aber da kann ja der Endverbraucher nichts für, wenn die eine sowieso schon teure Sache noch teurer machen. Dann soll das Label den UVP eben senken, dann sind die DVDs auch noch nach Saturn oder Media Markt Erhöhung unter 20 Euro. Eigentlich ist die ganze Diskussion über UVP aber ohnehin müßig da man Anime DVDs im Internet eigentlich immer irgendwo zu UVP herbekommt.
Außerdem ist der UVP von meist 19,99 wie ich schon mehrmals sagte für das angebotene Produkt ohnehin auch noch zu viel.

Und zu guter letzt:
Ich hasse Moralapostel die mir vorhalten wie böse und falsch es doch sei sowas zu schauen. Es gibt soviel schlimmeres. Und sagt mir jetzt nicht das könne man nicht vergleichen, das ist mir schon klar. Ich will einfach mal deutlich machen wie lächerlich es doch ist wenn kleine Fanboys und Girls sich darüber echauffieren das ihre LieblingsTrickSerien nicht auf DVD erscheinen weil mache sooooo böse und verbrecherich und illegal handeln. Oh ja, es gibt schlimmeres auf der Welt.

ICH weiß wie man sich benimmt, ich bin nicht gewalttätig, ich betrinke mich nicht, ich nehme keine Drogen, ich habe einen guten Schulabschluss, ich fahre gewissenhaft Auto, ich habe und mache keine Schulden und ich bringe meinen Mitmenschen Respekt entgegen. All diese Sachen sind heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Wenn das schauen von Fansubs meine größte Sünde ist können mich Moralapostel mal kreuzweise. Ja, ich schaue Fansubs. Und jetzt? Krieg ich ne Anzeige? Verachtet mich deswegen die Gesellschaft? Wollt ihr mir mit dem Rohrstock auf die Finger hauen oder mein Gehalt pfänden und wegen der Schädigung an Kaze überweisen?

Tja, not gonna happen.

imported_Masayuki
21.11.2010, 21:44
@Pedar


Nur aus reinem Interesse; waren jetzt damit die Fansubs oder die Anime DVDs gemeint?

Natürlich meine ich die Fansubs. Die Leute sind diejenigen die sich alles im Netz anschauen, aber kaum, bis gar nichts für den deutschen Markt zahlen. Das Beste an der Sache ist noch, sie meckern über alles, kommen mit Argumenten wie: ''die Preise sind zu teuer'', aber schauen sich seelenruhig alles im Netz an.

Daher meine Frage: ''Was würden diese Leute machen, wenn es keine Fansubs mehr geben würde?'' Solange man dieses Argument benutzen kann, werde diese Leute immer eine Ausrede finden, um sich rechtfertigen zu können, warum sie keine DVDs kaufen.


@Minerva X


Ganz ehrlich: Ich würde es ohne Probleme überleben (besonders da ich fast keine Fansubs schaue...). So wichtig sind mir Animes nicht und mir als Käufer ist es ehrlich gesagt relativ egal, warum die Animes so teuer sind. Ich kaufe ja selbst normale Filme und Serien möglichst günstig - und das geht dank internationalen Bestellmöglichkeiten. Und ehrlich: Ich würde lieber auf die "hübsch" hergerichteten Boxen verzichten und dafür weniger bezahlen.

Du kaufst dir ja wenigstens welche, im gegensatz zu anderen. Du hast auch ein Grund zu meckern, wenn dir was nicht passt, da du ja auch bezahlst. Aber andere kaufen nichts und meckern trotzdem rum. Solche Leute sind in meinen Augen was ganz anders, als solche wie du jetzt. Ich z.b schaue mir auch Fansubs an, habe mir aber bis jetzt immer jede DVD gekauft, die ich auf deutsch bekommen konnte. Würde ich englisch können, würde ich mir sogar noch mehr kaufen.

Aber sich beschweren, wenn man nichts kauft? Sowas kann ich wirklich nicht ab!



Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht, ich persönlich finde die Anime DVDs in Deutschland nicht wirklich teuer. Wenn man sich mal auf den japanischen Markt umsieht und die Preise mit denen der deutschen DVDs vergleicht sind unsere beinahe "spottgünstig" Ich habe auch ehrlich gesagt kein Problem damit etwas über 20 Mücken für eine Anime DVD zu zahlen. Wenn mich die Serie anspricht mach ich das gerne. (nur derzeit gibt es nichts Interessantes auf dem Markt) Und, ich bin der Meinung man sollte sich Anime die hierzulande erschienen sind nun wirklich nicht illegal im Netz ansehen. Sowas sind für mich dann keine echten Fans. Nichtmal 20 Euro für eine DVD haben? Nagen hier etwa einige am Hungertod oder bin ich einfach zu großzügig? Nunja, das ist ja auch jedem am Ende selbt überlassen aber wundert euch wirklich nicht, wenn die Preise weiter steigen und das Angebot immer schlechter wird...

Bin deiner gleichen Meinung. Ich finde die Preise auch nicht wirklich teuer, da man schon was dafür bekommt.

Und Animes, die es schon auf deutsch gibt, schaue ich mir nicht als Fansub an.
Ehrlich, ich verstehe wirklich, wenn Leute sich Fansubs angucken, aber das als Argument zu benutzen, um nicht szu bezahlen?

Sumisu
21.11.2010, 21:52
Mich stören die Preise auch nicht, denn wenn mir etwas wirklich gut gefällt bin ich auch bereit, einen fairen Preis dafür zu bezahlen. Und 7,99 € oder so wären z. B. definitiv kein fairer Preis für einen guten Anime.

Was aber am deutschen Markt wirklich stört, ist die extrem schlechte Verfügbarkeit von Produkten. Was nützen mir tolle Manga- oder Animeserien, die ich beim Recherchieren entdecke, wenn ich sie mir dann nicht kaufen kann, weil sie nicht mehr zu bekommmen sind. Oder eben nur Band 1 bis 5 und der Rest nicht mehr. Nichts gegen den Gebrauchtmarkt, aber es kann auch nerven, einer bestimmten Serie über Monate nachzujagen oder dafür Preise weit über 100 € bezahlen zu müssen.

Und zum Thema Saugen im Netz kann ich mich Corrode Blossom nur anschließen. Das sind keine Fans.

Spike Spiegel
21.11.2010, 22:00
Original von Masayuki
Bin deiner gleichen Meinung. Ich finde die Preise auch nicht wirklich teuer, da man schon was dafür bekommt.

Das ist genau der Punkt an dem ich immer mit den Anti- Sub- Leuten kollidiere.

Es geht mir nicht ums Geld, ich hab 20 Euro für eine DVD, mein Gott, ich hab im Monat auch mal 100 Euro für DVDs oder Blus wenns denn mal sein muss. Ums geld an sich gehts mir nicht, ging es auch nie.

Nur offensichtlich haben wir beide (und du stellvertrentend für viele andere Anti-Subber) eine GRUNDLEGEND andere Meinung wenn es um die Frage geht was es heißt "etwas für sein geld zu bekommen".

Definiere das mal. Zwanzig Euro für einen Anime Film oder 5 Episoden? Nein, das reicht nicht. Vorallem nicht im HD Zeitalter auf DVD. Mir wird sowieso jedesmal schlecht wenn ich noch eine DVD kaufen muss weil es betreffende Filme nicht auf Blu gibt.

Ayumi-sama
21.11.2010, 22:23
Original von Spike Spiegel
Vorallem nicht im HD Zeitalter auf DVD. Mir wird sowieso jedesmal schlecht wenn ich noch eine DVD kaufen muss weil es betreffende Filme nicht auf Blu gibt.

in dem Punkt müssen die Publisher aber auf die Masse und nicht auf einzelne schauen
viele haben noch keine Möglichkeit es auf Blu-ray zu gucken
und es macht einen gewaltigen Unterschied ob man sich ne DVD für 20€ kauft oder sich erst noch ein fullHD Fersehgerät + Blu-ray Player kaufen muss um auch die Blu-ray Versionen schauen zu können wenn z.b. was Blu-ray only erscheint
und oftmals rentiert sich bisher einfach noch die DVD
die Blu-ray Käufer sind noch deutlich in der Unterzahl
dazu kommt natürlich auch ob es von dem betreffenden Anime auch HD Material gibt bzw die Japaner das auch rausrücken
wenn nicht, dann kann auch keine (vernünftige) Blu-ray veröffentlicht werden
aber mitlerweile ziehen die Publisher ja mit (siehe Kazé und ufa etc) und bringen sowohl DVD als auch Blu-ray (King of Thorn, Summer Wars, Evangelion, Professor Layton, Eden of the East usw)

Knuckles
21.11.2010, 22:34
Das Problem an Blu-rays ist einfach, dass die Produktion noch viel zu teuer ist. Die Publisher müssen immer noch Geld an Sony abdrücken. Was glaubt ihr, wieso in UK noch so oft gehofft wird, dass die Leute mit den US Lizenzinhabern zusammenarbeiten können.
Aus dem gleichen Grund wurde dort auch der Eureka Seven-Film verschoben.

Zeitgeist
21.11.2010, 23:06
Original von Corrode_Blossom
Und, ich bin der Meinung man sollte sich Anime die hierzulande erschienen sind nun wirklich nicht illegal im Netz ansehen.
Ich würde mir Animes hierzulande gerne legal im Netz anschauen, aber leider ist das nicht möglich. Wann werden die Firmen wohl endlich die Möglichkeiten des Internets für sich entdecken und Stream's (natürlich gegen Bezahlung) anbieten?

- DVD-Produktionskosten fallen weg, man kann die Animes günstiger anbieten (Webspace ist längst nicht so teuer)
- Eine echte Alternative gegenüber illegalen Streamingseiten
- Durch erhöhte Internetpräsenz werden die illegalen Streamschauer abgeschreckt, schauen weniger illegal
- Die illegalen Streamingschauer könnte man so auch besser abgreifen und als Kunden dazugewinnen
- Für potentiell Interessierte könnte man Schnupperfolgen anbieten
- Bessere Anime-Verfügbarkeit, als jeden Laden abzuklappern und die DVD zu suchen
- Virales Marketing findet dort statt, wo der Kunde auch wirklich anzutreffen ist

usw. (...)

DVDs kann man nebenher natürlich immer noch produzieren! Mir ist das alles zu altbacken. ... Die Firmen erkennen das Potential des Internets nicht und setzen auf veraltete Vertriebswege, die zwar immer noch bewährt, aber irgendwie auch „Stillstand bedeutet Rückschritt“ verinnerlicht haben.



Ist wohl nur eine Frage der Zeit. XD

Yagate
21.11.2010, 23:22
Original von Zeitgeist

Ist wohl nur eine Frage der Zeit. XD

sowas in der art: http://www.anime-on-demand.de/ ? nur die preise müssten vllt. dort noch etwas billiger werden. :ugly:

imported_Masayuki
21.11.2010, 23:28
@Spike Spiegel


Das ist genau der Punkt an dem ich immer mit den Anti- Sub- Leuten kollidiere. Es geht mir nicht ums Geld, ich hab 20 Euro für eine DVD, mein Gott, ich hab im Monat auch mal 100 Euro für DVDs oder Blus wenns denn mal sein muss. Ums geld an sich gehts mir nicht, ging es auch nie. Nur offensichtlich haben wir beide (und du stellvertrentend für viele andere Anti-Subber) eine GRUNDLEGEND andere Meinung wenn es um die Frage geht was es heißt "etwas für sein geld zu bekommen". Definiere das mal. Zwanzig Euro für einen Anime Film oder 5 Episoden? Nein, das reicht nicht. Vorallem nicht im HD Zeitalter auf DVD. Mir wird sowieso jedesmal schlecht wenn ich noch eine DVD kaufen muss weil es betreffende Filme nicht auf Blu gibt.

Ich glaube, hier scheint es ein Missverständnis zugeben :D

Ehrlich gesagt (ich meine das hatte ich auch in meinen Post erwähnt) bin ich nicht anders als du. Ich schaue mir auch Fansubs an, nur anders. Aber ich schaue sie mir an. Ich bin weder ein Anti-Sub-Freund, noch einer der für Subs ist. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob es die Subs gibt, oder nicht. Ich kann auch ohne leben. Aber ich schaue sie mir an, solange es sie noch gibt.

Es ging mir auch nicht darum als ein Moralpostel aufzutreten, oder dir was zu unterstellen. Mir ist schon klar, das du kein schlechter Mensch bist, wenn du Subs anguckst, das habe ich auch nie behauptet. Wäre ja auch komisch, weil ich ja selber welche angucke, ne?^^

Nur ging es mir um etwas, was du in deinen ersten Post geschrieben hast.
Nämlich das dir es scheiß egal ist, was mit unserem Animemarkt ist.

Wir sind beide nicht wirklich unterschiedlich, wir teilen das gemeinsame Hobby und ich gucke beide auch illigal Animes an. Doch bin ich anders in manchen Punkte.
Denn im gegensatz zu dir, bin ich bei dem Punkt ''deutschen Animemarkt'' anders drauf.

Weißt du warum ich mir Fansubs angucke? (blöde Frage, kannst du eigentlich nicht wissen xD) Weil es zuwenig Anime auf deutsch gibt. Das meiste, was hier erscheint, interessiert mich nicht. Darum schaue ich mir auch manches als Fansub an. Da ich, genau wie jeder andere hier, auch auf dem aktuellen Stand sein möchte und manches gerne sehen würde, was wohl nie seinen weg nach Deutschland finden wird, schaue ich mir Fansubs an. Was ich übrigens ziemlich schade finde.

Aber wir unterscheiden uns bei dem Punkt, wenn es um Anime-DVDs geht.
Ich kaufe mir nämlich alle DVDs der Animes, die ich als Fansubs gesehen habe. Zumindest wenn sie auf deutsch erscheinen. Ich kaufe mir auch Animes, die ich nicht als Fansub gesehen habe, aber nur dann wenn mich der Inhalt interessiert. Leider sind die Animes, die mich interessieren, nur auf englisch oder japanisch erhältlich (und ich kann keiner der beiden Sprachen)

Ich würde aber nie behaupten, dass mir der deutsche Animemarkt scheiß egal ist. Denn eigentlich möchte ich, das unser Markt größer wird und mehr Animes auf deutsch erscheinen! Ich finde es daher ziemlich scheiße, wenn Leute das Argument benutzen, die Anime-DVDs sein zuteuer, deshalb kaufe ich sie mir nicht. Zu aller verständnis, ich schaue auch Fansubs, ist dieses Argument bescheuert. In meinen Augen nur eine Ausrede, um sich nichts kaufen zu brauchen. Ich schaffe es auch, mir einiges zukaufen, was mich interessiert. Dann werden es andere auch schaffen.

Wenn es um Fansubs geht, verstehe ich die Gründe, warum man sich diese anguckt, aber das Argument, die Preise sind zu teuer, deshalb kaufe ich nichts, nicht! Und so kam dein erster Post auf mich rüber. Der wirkte so, als müsstest du dich rechtfertigen, warum du dir nichts kaufst, aber schaust dir das illigal an. Das war für mich unverständlich.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine und interpretierst das nicht falsch ;)


Und noch zum Abschluss etwas Off-Topic (ich muss das erwähnen, sorry):



Nö, eigentlich nicht. Irgendwer subbt das und lädt es hoch. Wer das ist, keine Ahnung, ist mir auch egal wer sich da ohne Gegenleistung so eine Arbeit macht ugly Ich würds nicht tun. Ich tauche auch nicht so tief in die bösartige Welt der Fansubber ein als das ich die Mogule und Hintermänner der wirtschaftsschädigenden Anime-Sub-Mafia kennen würde.


Ich weiß nicht ob ich auf deren Seiten war oder ob die es auf Seiten hochladen die von wem anders betrieben werden. Um deine Frage zu beantworten, ich schaue WENN dann nur Stream, runterladen via Torrent oder sowas kommt nicht in die Tüte, ich mülle mir doch nicht meine Festplatte mit Animes zu die ich bloss einmal anschaue ugly Ich weiß nicht wieviele da aktiv sind, aber ich glaube dir gern die Zahl die du nennst. Wieso solltest du lügen? Nur sind das jetzt alles Deutsche? Najaaa.

Sorry, falls das jetzt ein bisschen komisch rüber kommt, ich will niemanden hier eine Lehre halten, oder ähnliches. Aber ich muss hierzu etwas erwähnen. Auch wenn ich das vielleicht nicht ganz 100% richtig rüber bringe, da mein wissen auch noch nicht perfekt ist. Aber ich versuche es mal.

Denn ich glaube, die meisten in diesem Forum, die sich Fansubs angucken, tuen dies über irgendwelche Streaming-Seiten.

Aber genau da ist eine Sache, die dafür sorgt, das unser Animemarkt kaputt geht.

Aber zuerst mal: Die Animes, die man als Stream ansehen kann (z.b bei YT oder ähnlichen Seiten), sind nicht von den Fansubbern hochgeladen worden! Dies ist sogar bei den Fansubbern ausdrücklich untersagt! Die Fansubber mögen es am wenigsten, wenn ihre Subs überall erhältlich sind und meiden daher Streamingportale oder Seiten wo man sich diese runterladen kann!

Sobald ein Anime auf YT oder ähnlichem hochgeladen wurde, können die Fansubber diese kaum noch aufhalten, sobald diese lizenziert wurden. Darum existiert auch die Anime-Copyright-Allianz.

Fansubs dienen eigentlich nur zur Werbung. Sogar die Publisher, wie z.b Kaze, oder UA, haben nichts gegen Fansubs. Da diese sogar ihre Verkäufe steigern können! Das Problem, warum unser Markt so schlecht läuft, sind die Streamingportale und Warez-Plattform, die Animes einfach weiter anbieten, obwohl der Anime schon längst auf deutsch erhältlich ist!

Fansubber machen eigentlich nur subs, damit Fans sich diese angucken können und sobald dieser dann auf deutsch erscheint, diese sich den dann kaufen. Eben Werbung, damit mehr Animes nach Deutschland kommen.

Daher kann man sich die Subs bei den Seiten der Fansubber runterladen, sich diese auf seinem Rechner angucken, dann speichern oder löschen! Mit der Hoffnung das der Gucker sich diesen Anime dann kauft, wenn er auf deutsch erscheint.

Leider nutzen das viele Leute aus und missbrauchen die Arbeit anderer und laden diese dann bei YT etc hoch.
Dort wo du z.b Spike Spiegel dir Animes anschaust.
Damit schadest du den Markt, da du die Nachfrage der Leute steigerst, die diese dort hochladen.
Natürlich ist das laden bei den Fansubbern auch nicht legal, aber es wird akzeptiert von den deutschen Publisher. Solange du die zum eigenengebrauch nutzt, ist es ok. Noch gibt es dafür keine richtigen Gesetze (oder wenn doch, werden diese nicht richtig geachtet).
Die Publisher meinen selber, Fansubs schaden sie nicht, sondern die Portalseiten und Warez-Seiten, die diese einfach weiter anbieten.

Spike Spiegel, warum glaubst du, das Fansubber es hassen, wenn ihre Subs irgendwo hochgeladen werden? Sie stehen ja mit ihren Namen dafür grade, was passiert. Die Folgen ist unser derzeitiger Markt.
Diese ganzen Streamseiten und Warez-Seiten sind zum größten Teil dafür verantwortlich, dass es bei uns so schlecht geht.

Es gibt soviele Leute, die sich Animes angucken, aber alle nur bei den Streamseiten oder Warezseiten. So wird täglich das, kostenlos ist gut, gesteigert. Es würden viel mehr Animekäufer geben, wenn sich alle an den Fansubberkodex halten würden.

Nur kennt den bestimmt niemand, da ja niemand die Fansubber direkt aufsucht, sondern die Streamportale.


Übrigens, werfe ich das niemanden vor. Da die meisten das nicht wissen können. Selbst ich habe mir früher Animes auf Streamportale angesehen, aber das war das schlimmste was man tun kann. Damit schadet man den Markt am meisten.

Fansubs sind nicht legal, ich wollte sie auch nicht als schön oder gut darstellen. Ich kann aber verstehen warum viele diese angucken. Nur der Weg, wie man dies macht, ist entscheiden.

Und noch etwas: Ich stelle es mal in Frage, ob man ein Fan ist oder nicht, wenn man sich Fansubs anguckt. Solange man die DVDs kauft (so wie ich es mache) finde ich schon, das man ein Fan ist. Illigales wird es immer geben, aber man sollte schon soviel Moral haben, sich nicht zu bechweren, wenn man auch nichts bezahlt. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


Ps: Sorry für Rechtschreibfehler oder komische Formulierungen. Ich bin zumüde, um das nochmal zu verbessern, sorry.

imported_Shadowguy
22.11.2010, 06:54
möchte hier kurz für die fansub schauer denen die deutschen DVDs zu teuer sind den vorschlag machen UK oder US DVDs zu kaufen.
weil ichs auf deutsch nur teuer haben kann nehm ichs halt umsonst ist halt ne scheiß einstellung, egal wie moralisch man sonst ist.
finds auch relativ teuer auf deutsch, wenn die serie mir das nicht wert istz schaue ich sie halt nicht oder kauf nen import. da geb ich für ne ganze serie, wenn ich lang genug warte 20€ aus. und DAS kann wohl niemand als teuer bezeichnen.
alternativen gibt es also...

Minerva X
22.11.2010, 09:00
Original von Shadowguy
möchte hier kurz für die fansub schauer denen die deutschen DVDs zu teuer sind den vorschlag machen UK oder US DVDs zu kaufen.


Kann ich auch nur empfehlen. Wartet man etwas, kann man es sich wirklich bequem leisten.
Es kommen hier immer die Vergleiche mit Japan, aber ehrlich gesagt interessieren mich die japanischen Preise überhaupt nicht (ich kann auch kein japanisch) und das Argument zieht nicht.

Masterfly
22.11.2010, 10:27
Original von Spike Spiegel
Der deutsche Anime Markt ist TOT und tote kommen nicht wieder.
Wenn er tot wäre, kämme gar nichts mehr raus und keiner würde mehr kaufen, diese Aussage entspricht nicht wirklich der Wirklichkeit.


Oh ja, es gibt schlimmeres auf der Welt.
Also nur noch aufregen, bei Mördern? Alles andere zu banal um sich überhaupt darüber aufzuregen?


.... und ich bringe meinen Mitmenschen Respekt entgegen.
Aber wohl nicht soviel Respekt um die Arbeit der Leute zubezahlen. Man sollte nicht mit großen Wörtern um sich schmeißen, wenn man am ende sie doch noch zurecht dreht, biegt und zieht, dass man sich damit noch schmücken kann.


Wenn das schauen von Fansubs meine größte Sünde ist können mich Moralapostel mal kreuzweise. Ja, ich schaue Fansubs. Und jetzt? Krieg ich ne Anzeige? Verachtet mich deswegen die Gesellschaft? Wollt ihr mir mit dem Rohrstock auf die Finger hauen oder mein Gehalt pfänden und wegen der Schädigung an Kaze überweisen?
Wenn es nach mir ginge, ja. Schade das man nicht gegen die illegalen Animeschauer genauso hart vorgeht, wie bei den Musikdownloader. Wenn man ein viel höheres Risiko hätte erwischt zu werden (was ginge) und dann richtige Strafen von 10.000€ oder Co bezahlen müßte, würden sich einige das nochmal überlegen.

Von mir aus kannst du mich gerne als Moralapostel sehen (was mir herzlich egal ist) :ugly: aber solltest du auchmal die Erfahrung machen, etwas herzustellen, wo du dir Geld für erhoffst, was andere einfach nehmen und kostenlos anbieten, kannst du vielleicht verstehen, dass die ganzen Rechtfertigungen und das ganze Schöngerede solcher Leute einfach nur zum ..... ist.
Und nicht nur ich denk so, auch andere, wie z.B. hier
http://thehill.com/blogs/congress-blog/politics/129741-the-qrealq-victims-of-online-piracy



Original von Masayuki
Fansubs dienen eigentlich nur zur Werbung. Sogar die Publisher, wie z.b Kaze, oder UA, haben nichts gegen Fansubs.
Hast du dafür offizielle Aussagen von den Publishern ?


Daher kann man sich die Subs bei den Seiten der Fansubber runterladen, sich diese auf seinem Rechner angucken, dann speichern oder löschen! Mit der Hoffnung das der Gucker sich diesen Anime dann kauft, wenn er auf deutsch erscheint.
Sorry, aber die meisten sagen sich doch eher, wenn ich alle Folgen schon seit 1 Jahr kostenlos auf meinem Rechner oder gebrant habe, warum soll ich dann noch 80€ für die DVDs ausgeben.
Vor allem ist ja dies und jenes nicht dabei oder die Synchro ist schei** Bla Bla Bla


Die Publisher meinen selber, Fansubs schaden sie nicht, sondern die Portalseiten und Warez-Seiten, die diese einfach weiter anbieten.
Offizielle Aussage?


Sie stehen ja mit ihren Namen dafür grade, was passiert.
Ja? In welcher Form stehen sie denn gerade?

Pedar
22.11.2010, 16:00
Original von Masayuki
Fansubs dienen eigentlich nur zur Werbung. Sogar die Publisher, wie z.b Kaze, oder UA, haben nichts gegen Fansubs.
Sorry aber das ist nicht ganz richtig. Es wurde bsw zwar schon ein oder zwei Mal in einem OtakuTimes Podcast angesprochen, dass sich Fansubs auch durchaus positiv auf die Publisher auswirken können, wenn es z.B. um die schon von dir genannte Werbung geht. Auch die Liste von den positiven Auswirkungen kann meinetwegen länger als die der Negativen sein, und genau da ist auch der Punkt... es hat nun einmal auch negative Auswirkungen und dass die Publisher einfach so darueber hinwegsehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Huscheli
22.11.2010, 17:13
Ich persönlich kann denjenigen, denen die Preise in Deutschland zu hoch sind, auch nur empfehlen US und UK DVDs und Blu Rays zu kaufen. Nicht nur bei Anime sind die dort günstiger.