PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich denke also bin ich?



Kayka
27.10.2005, 20:18
Aber was genau bedeutet das?

Heute hatte ich eine interessante Diskussion mit einem alten Freund und Mentor, den ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte.
In dieser Diksussion ging es um die Frage der Existenz und die Rethorische Zumutung dieser verbalen Konsistenzanalyse.


Einfacher gesagt:

Kann ich sicher sein, das ich wirklich ich bin und das ich existiere?

Oder anders gesagt:

Bin ich ein Zweitnick?


Auch wenn ich hier grad am Rechner sitze und diese Zeilen tippe könnte ich nur ein virtueller Name sein, der im Begriff ist ein eigenes
Bewusstsein zu entwickeln. Vielleicht sitzt jemand klügeres, älteres hinter dem ganzen und steuert mich sogar in diesem Moment, ohne das ich auch nur drauf komme, das dies der Fall sein könnte.


Es mag verrückt klingen, aber ist es das? Ist es wirklich so abwegig? Ist es so unlogisch?
Ich denke nicht. Ich denke wir alle sind Individuen die dieses Medium nutzen um über Themen zu diskutieren, aber könnte es nicht sein das unter uns einige sind, die nur erfunden sind, die gar nicht wissen, das sie nicht eigentständig existieren sondern gelenkt werden?
Oder könnte es gar sein, das ich mir wirklich ALLES einbilde, die Benutzer, dieses Forum, die verschiedenen Programme, die verschiedenen Internetseiten, oder gar das gesamte Internet.
Könnte es nicht auch sein, das ich gerade in einer Irrenanstalt hocke, mit dem Rücken zur Wand, während der Arzt auf mich einredet und versucht mich
aus diesem beinahe Komatösen Zustand zu wecken.

Das ist eine von vielen Theorien, die gar nicht mal so abwegig sind, wie ich finde.


Er werdet euch jetzt sicherlich denken "Häh das geht doch gar net, ich sitze doch grad in meiner bruchbude und lese diese Zeilen" . Aber gerade das ist es ja!
Ihr könntet genauso gut meine erfundenen Figuren sein, wie ich eine erfundene Figur eines anderen in diesem Forum sein könnte.
Vielleicht sind wir alle nur in einem Traum von einer einzigen Person, die im Begriff ist aufzuwachen!

Das ist wirklich sehr beunruhigend wenn man sich mal etwas intensiver mit diesen Gedanken beschäftigt...


Lehnt euch mal einen Moment zurück und denkt darüber nach. Und wenn ihr dabei seid, probiert auch mal ganz praktische Sachen.
Fasst euch an, berührt mit euren Fingern euer gesicht, oder andere Körperteile. Fühlt es sich realistisch an? Fühlt es sich echt an? Steht ruhig mal auf, guckt aus dem Fenster oder geht in das Schlafzimmer eurer Eltern und berührt sie, fragt sie etwas. Achtet drauf wie detailiert eure Welt ist.
fragt seltsame Fragen, seht wie sie darauf reagieren. Oder tut ganz seltsame Sachen, steckt euch einen Finger in die Nase. Oder tut irgendwas anderes unerwartetes.


Denkt an meine Worte, denkt daran wenn ihr am schlafen seid, denkt daran wenn ihr fernsehen guckt, denkt daran wenn ihr auf der toilette seid und eure Geschäfte erledigt, denkt von mir aus daran wenn ihr sex habt, oder wenn ihr in der Nase bohrt, aber versprecht mir eins! Denkt daran!


In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend. AUf das sich herrausstellen mag das ich nicht erfunden bin..



Mit freundlichem gruß

Kayka


PS:

Ich wünsche mir das dieser Thread ernst genommen wird, denn er ist ernst gemeint. Ich hoffe er wird jetzt nicht einfach geschlossen oder gelöscht, denn das wäre wirklich ein herber Schlag für mich

Wie es irgendwer anders mal gesagt haben mag: "I'm serious"

Und ja genau so kann ich es unterschreiben.

L.N. Muhr
27.10.2005, 20:34
Originally posted by Kayka
Ich wünsche mir das dieser Thread ernst genommen wird, denn er ist ernst gemeint.

*seufz* beim dritten mal wird der gag alt.

nein, du meinst das nicht ernst. bzw. wenn doch, dann solltest du noch eine weile in der irrenanstalt hocken bleiben, den arzt arzt sein lassen und ein wenig weiter grübeln. ist doch alles sehr sehr halbgar ....

imported_Shirin
27.10.2005, 21:16
hast du das aus sophies welt? (wegen "mentor", unter anderem)

Russen
27.10.2005, 21:34
wie dramatisch

Black Sheep
27.10.2005, 21:43
Wenn ich mir über sowas den Kopf zerbrechen würde... ich hab echt andere Probleme...

imported_.dobro
27.10.2005, 21:44
Hi!

Völlig unlogisch finde ich...!

Bye bye

GB

!HonK!
27.10.2005, 21:47
Da hat wohl jemand nihilstische Denkstrukturen entwickelt?

HenriHero1n
27.10.2005, 21:47
Originally posted by Kayka
Lehnt euch mal einen Moment zurück und denkt darüber nach. Und wenn ihr dabei seid, probiert auch mal ganz praktische Sachen.
Fasst euch an, berührt mit euren Fingern euer gesicht, oder andere Körperteile. Fühlt es sich realistisch an? Fühlt es sich echt an? Steht ruhig mal auf, guckt aus dem Fenster oder geht in das Schlafzimmer eurer Eltern und berührt sie, fragt sie etwas. Achtet drauf wie detailiert eure Welt ist.
fragt seltsame Fragen, seht wie sie darauf reagieren. Oder tut ganz seltsame Sachen, steckt euch einen Finger in die Nase. Oder tut irgendwas anderes unerwartetes.

Kayka genial du bist wirklich lustig...


Den Anfang hab ich sogar ernst genommen, aber dann wurde es ja immer abgedrehter :D

Das kann eh nicht ernst gemeint sein...

imported_Kamui
27.10.2005, 21:59
Nehm ich dir alles nicht ab =P
Zu überdreht

Falls du das echt ernst meinst tuts mir leid, ich lese ja gerne "philosophisches" und überdrehtes Zeug (ja, das philosophisch ist bewusst mit gänsefüßchen) aber das ist einfach nur unlogisch =P

EDIT: Typos hassen mich! Mal wieder dicke Finger gehabt beim schreiben ;)

imported_Shirin
27.10.2005, 22:05
jostein gaarder hat oft so ähnliche motive in seinen büchern.
nicht nur sophies welt, in der am ende rauskommt, dass sophie und ihr mentor nur in einem buch existieren, dass ein vater seiner tochter schreibt, sondern auch in kartengeheimnis, in der ein mann aus langeweile spielkartenfiguren aus seinem traum zum leben erweckt. die spielkartenfiguren denken, sie wären schon immer da gewesen, und wissen nicht, dass der mann sie erdacht hat, nur der joker durchschaut das ganze.

in sophies welt hat der mentor(k.a. wie er hieß) auch von einer überlegung gesprochen, in der es darum geht, ob diese welt und ihre bewohner eventuell von jemand anderem erträumt sind, und wir aufhören zu existieren, wenn der traum vorbei ist.

entfernt ist es auch wie platons höhlengleichnis, denke ich.
also das die menschen in einer höhle sitzen, mit nem feuer, und nur die schatten der wahren welt sehen, sie aber für die einzig wahre welt halten (die schatten).
dem jenigen, der rausgeht und von der wahren welt erzählt, glauben sie nicht.

Lion
27.10.2005, 22:48
@Shirin
Es gibt keinen, der rausgehen kann, um irgendwas zu erzählen, da sie in der Höhle angekettet sind.

imported_Shirin
27.10.2005, 22:57
Original von Dragonblood
@Shirin
Es gibt keinen, der rausgehen kann, um irgendwas zu erzählen, da sie in der Höhle angekettet sind.


.Höhlengleichnis ist das berühmteste Gleichnis Platons und sein bekanntester Text überhaupt. Das Höhlengleichni steht am Beginn des siebten Buches der "Politeia", welches Anfang des vierten Jahrhunderts v.Chr. entstanden ist. Im Höhlengleichnis lässt Platon Sokrates einen Dialog mit Glaukon über Menschen führen, die in einer unterirdischen Behausung eingesperrt sind. Die Menschen sind von Geburt an, an Stühle gebunden, so dass sie nicht bewegen können und nur in eine Richtung an die Höhlenwand vor ihnen zu sehen vermögen. Hinter den Gefesselten steht eine Mauer, oberhalb der ein Feuer brennt, welches die Höhle mit Licht versorgt. Hinter der Mauer tragen andere Menschen verschiedene Gegenstände und Statuen umher und sprechen manchmal auch dabei. Die Vorgänge sind für die gefesselten Zuschauer, außer allem Hörbaren, nur durch die Schatten an der Höhlenwand vor ihnen zu beobachten, die durch die Gegenstände und das stets brennende Feuer verursacht werden. In der Höhle gibt es auch einen Eingang zum Licht, der über einen steilen, holprigen Aufstieg zu erreichen ist. Der Dialog den Platon zwischen Sokrates und Glaukon führen lässt, handelt von der Vorstellung was passieren würde, wenn einer der Gefesselten befreit werden würde und dazu gezwungen werden würde sich in der Höhle umzusehen, ins Feuer zu schauen, durch den Eingang ins Licht zu treten und ihn so mit einer , ihm fremden Realität zu konfrontieren. Platon lässt Sokrates die Frage aufstellen, wie der Betroffene reagieren würde und ob er die neue Realität auch wirklich als die Ursprüngliche anerkennen könnte oder ob für ihn die Schattenwelt in der Höhle mehr Wirklichkeit darstellen? Und wenn der Befreite nun in seiner neuen Welt nach und nach immer besser zu recht kommen würde und sich über seinen erweiterten Horizont erfreuen kann, wie würde er dann an seine Welt der Schatten zurückdenken, bzw. könnte er sich wieder dort einleben und sich orientieren?

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/brainy/truman/referate/hoehlengleichnis.htm

Lion
27.10.2005, 23:05
Und wo genau steht da, dass die in der Höhle es ihm nicht glauben würden?

imported_Shirin
27.10.2005, 23:07
Original von Dragonblood
Und wo genau steht da, dass die in der Höhle es ihm nicht glauben würden?

afaik in "sophies welt", hab das buch aber leider nicht hier ._.
es war da ein zentraler punkt, dass die anderen leute nichts davon wissen wollten.

imported_Corvina
28.10.2005, 11:41
Das ganze Problem bei der Frage nach der Realität ist, dass man sie nicht beantworten kann.
Da niemand sagen kann, was genau die Realität ist, ist die Frage genau wie das Höhlengleichnis von Platon nur hypothetisch.

So gern ich auch darüber rede, man sollte sich den Kopf darüber nicht allzu sehr zerbrechen! :)

Man weiß ja nicht, ob die Realität, in der man glaubt zu leben, auch tasächlich real ist oder nur eine von sich selbst geschaffene Realität wiederspiegelt. Aber wer will sich darüber schon Gedanken machen... ;)

Mangatypie
28.10.2005, 12:59
n bissle komisch, finde ich... :wiry:! aber trotzdem mal n grund drüber nachzudenken...

ciao

-=Amidamaru=-
28.10.2005, 13:02
Ich denke also bin ich - Ich kann denken also existiere ich, ist das echt so schwer?

Meiner Meinung nach pure Logik.

imported_LL14
28.10.2005, 14:05
Cogito Ergo sum ^^. Ja als Altlateiner und -Philsoph kenn ich den Spruch natürlich.
Zum thema:
Also ich bin schon der Ansicht, dass man nur richtig exisitert wenn man auch denkt. Man hat seinen eigenen Willen, kann Leben wie man will und muss nicht genau das Gleiche denken, wie andere!
Das große Problem, das auch dieser Spruch behandelt, ist, ob wir wirklich existieren/frei denken bzw. unser Leben Realität ist.
Das Problem dabei ist, dass wir wirklich wie in eine Art "Spiel" seien könnten. Eine Welt, die nciht wirklich existiert (siehe Sims, The Matrix). Aber ich habe da eine Gegenfrage: Müssen wir unbedingt wissen ob wir wirklich existieren. Ich lebe schön in dieser Welt und muss nicht unbedingt mitkriegen, dass diese Welt nicht Real ist.
Was meint ihr dazu?

Dai
28.10.2005, 14:54
Also ich esse grad meinen Brownie und ich muss sagen dass er mir schmeckt XD
Also.. ich glaube nicht.. dass ich irfgendwie geisteskrank in einer ecke sitze und alles was ich tue nur frei erfunden ist.. das wäre ja krank XD...
obwohl ich auch schon mal nachgedacht habe ob wir nur alle puppen sind in einem riesigen puppen haus und jemand mit uns spielt...

ne zeit lang dachte ich aber auch dass ich vielleicht anders binals die anderen und es nicht merke.. vielleicht... oder so XD naja mein krankes hirn denkt sich hin und wieder mal was aus..

aber ich glaube nicht das jemand uns lenkt... höchstens gott

Dark Magic
28.10.2005, 15:03
Original von LL14
[...] kann Leben wie man will [...]

Tja......nur kann man nicht wirklich grenzenlos leben wie man will.

imported_LL14
28.10.2005, 15:29
Original von Dark Magic

Original von LL14
[...] kann Leben wie man will [...]

Tja......nur kann man nicht wirklich grenzenlos leben wie man will.

Hm das liegt aber nicht an uns. Wir KÖNNEN machen was wir wollen, z.B. (krasse s Beispiel) jemanden ermorden. Jedoch kommen wir dann ins Gefängnis. Also wird uns nicht von der Realität bzw. von etwas Übersinnlichem (etw. das man nciht wahrnehmen kann) diese Möglichkeit verboten, sondern von anderem Sinnlichem, in Form von Menschen, die Gesetze erlassen haben, bei denen dies untersagt ist!


Zum Thema "Puppentheater" kann ich nur sagen, dass wir Menschene s gar nicht merken, dass wir gesteuert werden. Außerdem kann es ja auch war sein, wie es der Film Matrix beschreibt: Wir leben in einer Scheinwelt. Unsere Gedanken, die wir durch dieses Leben verursachen, werden von Maschinen für Energie gebraucht. Wir werden also nur als "Batterien" missbraucht und nicht gesteuert sondern können in einer sehr perfekten Scheinwelt verweilen.

L.N. Muhr
28.10.2005, 16:03
Originally posted by LL14
Hm das liegt aber nicht an uns. Wir KÖNNEN machen was wir wollen,

nein, auch da sind uns grenzen gesetzt. ich kann z.b. nicht fliegen oder bewußt ein universum erschaffen. egal, wie sehr ich will. wir können nur tun, was uns innerhalb gewisser grenzen möglich ist.

den permanenten verweis auf "matrix" finde ich übrigens unsinn: die filme waren insgesamt recht banal, das geschilderte philosophische problem simpel (und die lösung primitiv), das konkrete szenario viel zu spezifisch, um als beispiel herzuhalten.

mal davon abgesehen, dass es in der SF bereits jahrzehnte vorher entsprechende szenarien gab.

imported_713
28.10.2005, 19:11
Original von L.N. Muhr

Originally posted by LL14
Hm das liegt aber nicht an uns. Wir KÖNNEN machen was wir wollen,

nein, auch da sind uns grenzen gesetzt. ich kann z.b. nicht fliegen oder bewußt ein universum erschaffen. egal, wie sehr ich will. wir können nur tun, was uns innerhalb gewisser grenzen möglich ist.

den permanenten verweis auf "matrix" finde ich übrigens unsinn: die filme waren insgesamt recht banal, das geschilderte philosophische problem simpel (und die lösung primitiv), das konkrete szenario viel zu spezifisch, um als beispiel herzuhalten.

mal davon abgesehen, dass es in der SF bereits jahrzehnte vorher entsprechende szenarien gab.

Man kann doch fliegen ! Die Frage ist nur wie, genauso wie ich es ansehe ein Universum zu schaffen, für manche Leute ist z. B. die Pflanzung eines Garten eine Schaffung eines Universums.

MfG

713

Ryoko92
28.10.2005, 20:04
Um ehrlich zu sein, das mit der Irrenanstalt und so...darüber hab ich vor ein paar Jahren schonmal mit meiner Schwester drüber gesprochen ... 8o
Wir kamen zum Schluss:Nichts ist unmöglich.

Zu "Ich denke, also bin ich" hab ich mal einen Reim erfunden:
"Wenn ich denke, bin ich dann?
Denn wenn ich denke, denk ich gar nicht dran."

Schiller hatte was ähnliches dazu in seinen Xenien...wo isn das...*kram*
Da haben wirs ja:

375. Ich
Denk' ich, so bin ich! Wohl! Doch wer wird immer auch denken?
Oft schon war ich, und hab' wirklich an gar nichts gedacht!

imported_LL14
28.10.2005, 20:07
ja selbst durchs Denken, das man unbewusst durchführt, ist man selbst. Du triffst entscheidungen die DICH auszeichnen!

Warum ist das Beispiel der Matrix Unsinn? Es kann doch durchaus stimmen, dass eine höhere Intelligenz uns als Mittel zum Zweck braucht, genauso wie wir zum Beispiel andere Lebewesen essen, etc. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen? ^^ (ich liebe diese Art von Gesprächen)

!HonK!
28.10.2005, 20:12
Mir fällt da wieder dieser Text von Nietzsche ein :/

imported_LL14
28.10.2005, 20:14
Original von !HonK!
Mir fällt da wieder dieser Text von Nietzsche ein :/

Ich höre ^^. Würd mich echt interessieren ^^.

L.N. Muhr
29.10.2005, 13:45
Originally posted by 713
Man kann doch fliegen ! Die Frage ist nur wie, genauso wie ich es ansehe ein Universum zu schaffen, für manche Leute ist z. B. die Pflanzung eines Garten eine Schaffung eines Universums.

MfG

713

... und wieder ein post direkt an der sache vorbei. nein, der mensch kann nicht fliegen. er kann sich nur hilfsmittel dafür erschaffen. das ist aber etwas völlig anderes. und auch die sache mit der sichtweise ist absurd: denn es ging ja darum, dass man angeblich alles kann, was man will. kann man aber nicht. man kann über umwege und durch hilfsmittel sein ziel erreichen - wenn ich aber das ziel direkt erreichen will,s cheitere ich an den natürlichen gegebenheiten. das ist eine klare einschränkung, die den satz "man kann alles, was man will" demnach direkt ad absurdum führt.

L.N. Muhr
29.10.2005, 13:49
Originally posted by LL14
Warum ist das Beispiel der Matrix Unsinn? Es kann doch durchaus stimmen, dass eine höhere Intelligenz uns als Mittel zum Zweck braucht, genauso wie wir zum Beispiel andere Lebewesen essen, etc. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen? ^^ (ich liebe diese Art von Gesprächen)

möglich ist alles - in gedanken.

aber grade weil alles in gedanken möglich ist, ist die matrix nur ein beispiel unter nahezu undenlich vielen. sich nur auf dieses eine beispiel zu beschränken, hiesse, sein ganzes leben im besenkabuff im keller eines riesengroßen hauses zu verbringen, obwohl einem das ganze haus zur verfügung steht.

der permanente bezug auf die matrix ist für mich nichts weiter als ein zeichen von phantasielosigkeit und geistiger einengung.

imported_713
29.10.2005, 14:15
Original von L.N. Muhr

Originally posted by 713
Man kann doch fliegen ! Die Frage ist nur wie, genauso wie ich es ansehe ein Universum zu schaffen, für manche Leute ist z. B. die Pflanzung eines Garten eine Schaffung eines Universums.

MfG

713

... und wieder ein post direkt an der sache vorbei. nein, der mensch kann nicht fliegen. er kann sich nur hilfsmittel dafür erschaffen. das ist aber etwas völlig anderes. und auch die sache mit der sichtweise ist absurd: denn es ging ja darum, dass man angeblich alles kann, was man will. kann man aber nicht. man kann über umwege und durch hilfsmittel sein ziel erreichen - wenn ich aber das ziel direkt erreichen will,s cheitere ich an den natürlichen gegebenheiten. das ist eine klare einschränkung, die den satz "man kann alles, was man will" demnach direkt ad absurdum führt.

Du hast die Antwort selber gegeben, der Mensch kann alles, wie er es bewerkställigt ist egal. Du kannst nicht immer recht haben Stefan !

L.N. Muhr
29.10.2005, 14:37
höh? der mensch kann sich nicht in einen gasnebel verwandeln und durch türritzen fliessen. der mensch kann sich nicht unsichtbar machen. der mensch kann die lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten. der mensch kann nicht mehr masse in sich aufnehmen als im universum existiert.

sicher: absurde wünsche. aber dennöch dinge, die de fakto unmöglich sind.

und der mensch kann z.b. nicht ohne hilfsmittel fliegen. was ein sehr häufiger wunsch ist, im übrigen. nur einer, der unmöglich erfüllt werden kann.

sorry, aber ich denke wirklich, dass du meine grundthese einfach nicht verstanden hast. oder nicht verstehen willst. denn du ersetzt in deinen aussagen stets einen wunsch (fliegen können) durch einen ähnlichen wunsch (mit hilfsmitteln fliegen können). damit setzt du die beschränkung aber nicht ausser kraft, sondern umgehst sie nur. was bedeutet, dass das ursächliche problem nach wie vor existiert. und dieses problem ist eben letztlich eine in sich shclüssige erwiderung auf die behauptung, der mensch könne alles.

kann er eben nicht.

die existenz solcher beschränkungen ist übrigens der einzig halbwegs schlüssige beweis, das wir nicht alle produkte eines solipsistsichen universums sind. betonung auf "halbwegs". einen endgültigen beweis dafür gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Black Sheep
29.10.2005, 14:46
Original von L.N. Muhr
... und wieder ein post direkt an der sache vorbei. nein, der mensch kann nicht fliegen.
Doch... auf die Schnauze :ugly: :laugh1:

Ich weiß, dass war ein sehr "sinnvoller" Beitrag von mir. Musste aber mal sein *g*

L.N. Muhr
29.10.2005, 14:55
immer diese vorlauten blondinen .... :rolleyes2:

;)

imported_Luzifer
29.10.2005, 15:32
so ich hoffe das wars dann mit dem Spam für heute ;)

Also bitte Back to Topic!

imported_LL14
29.10.2005, 16:56
@LN: Lol du glaubst wohl, du bist der alleschecker oder so?

Aber an einem Beispiel müssen wir ne Disskussion doch aufbauen. Klar gibt es unmöglich viele Beispiel (Holodeck, falls dir das was sagt XD), die Sache ist aber die, dass man seine Thesen an einem Beispiel festmachen kann! Ich brauche nicht eins nehmen, was dir vlt passt. Kann auch nichts dafür, wenn du The Matrix doof findest oder ihn nicht gucken durftest XD. Naja du merkst wohl ich bin ein bisschen sauer. Das liegt daran, dass ich in der Philosophie denken kann, ohne dass ich mir von jemanden sagen muss, dass es FALSCH ist so zu denken.

L.N. Muhr
29.10.2005, 17:15
gehts auch höflich? ich dachte, du willst 'ne ernste debatte führen, und nicht hip-hop-sprech hier bissel rumdissen.

im übrigen hast du mein posting scheinbar nicht gelesen. oder nicht verstanden. und im übrigen: du bist sauer, weil jemand anderer meinung als du zu sein scheint? irre philosophisch ...

imported_LL14
29.10.2005, 17:27
Ne, aber du hast wohl noch nicht ganz verstanden, dass du mir versuchst einen anderen "Glauben" aufzuzwingen. Ne Disskussion kann den Anderen angreifen, man muss aber auch seine Meinung akzeptieren und irgendwie kommt das bei dir sehr "hochnäsig" rüber. Du scheinst (zumindest ich sehe das so) nur deine Meinung gelten zu lassen.
Wenn es noch irgendwelche Probleme gibt, können wir gerne per PN weiterreden, aber jetzte sollten wir zurück zum Topic kommen...

L.N. Muhr
29.10.2005, 17:42
Originally posted by LL14
Ne, aber du hast wohl noch nicht ganz verstanden, dass du mir versuchst einen anderen "Glauben" aufzuzwingen.

hab ich doch gar nicht. :bigeek:

ich habe nur eine deiner aussagen faktisch widerlegt. das hat nichts mit glauben zu tun. der mensch kann nicht alles, was er will bzw. wollen kann. punkt. begründung bzw. herleitung siehe oben.

und eine weitere aussage habe ich lediglich aus meiner eigenen meinung heraus kritisiert bzw. mein unbehagen darüber formuliert: "der permanente bezug auf die matrix ist für mich nichts weiter als ein zeichen von phantasielosigkeit und geistiger einengung." ---> das ist also nur meine meinung, mehr nicht. ich fände es einfach interessant, mal ein anderes beispiel als die ewige matrix zu nehmen.

imported_Luzifer
29.10.2005, 18:04
Könnt ihr das bitte per PN klären!
Alles was nicht zum Thema passt wird ab jetzt komentarlos gelöscht ;)

Veragume
30.10.2005, 00:19
So ähnlich stell ich es mir manchmal vor.
Vllt sagt die mehrheit hier ''völliger quatsch'', weil sie Angst vor der Realität
haben oder jedenfalls davor, dass diese Theorien real sein könnten. Vielleicht
aber, möchte das was uns steuert es nicht, dass wir uns weiter damit beschäftigen, denn wenn man in der Schule oder bei der Arbeit ist, hat man um darüber nachzudenken keine Zeit mehr. Schickt es uns vielleicht deshalb arbeiten und deckt es als ''Geldverdienen'' zum ''Überleben'' ?
Als Teenager denk ich oft darüber nach und vllt habe ich als Erwachsener später
gar keine Zeit um darüber nachzudenken, weil ich wie Deedlit meine eigenen Probleme haben werde.... Aber was muss das für eine Vorstellung sein, die ganzen Fernsehprogramme, die Uhrzeiten für die einzelnen Sendungen, das Internet mit seinen vielen Seiten, die Schule, Klassenlehrer, überhaupt Personen
mit ihren Komplexen, Wünschen, Ängsten, Vorlieben, verschiedene Arten von
Tieren, Produkten, die Nahrungsmittel und die Nahrung, damit wir nicht verhungern, Landschaften usw., usw., usw.

Alecxiel
31.10.2005, 20:38
Hmm, das erinnert mich an das Buch "Sofies Welt", ds ja hier schon mal angesprochen wird und den Gesichtsunterricht in der 6. Klasse...
Da haben wir Philosophen der Antike durchgenommen.
Einge von denen haben sich auch damit beschäftigt...
Nun sei mal dahingestellt, ob die Philosphen einfach verrückt (was ja eigentlich nur heißt, von der Norm der Gesellschaft abweichend: ver -rückt) oder genial waren, es hat sie beschäftigt.
Logisch, finde ich, da diese Frage bei positiver Antwort gleich zu einer ganz anderen führt, nämlich: Wenn ich bin, was ist dann der Sinn warum ich bin?

Aber ich denke, man kann es nicht sagen. Cogito ergo sum...
Vielleicht wenn man Tod ist..

Kayka
31.10.2005, 20:49
Original von L.N. Muhr
nein, du meinst das nicht ernst.

Natürlich an traumwandlerrischen übernatürlichen richtlinien leuchtend in coolem heimatwald. Nein im chemikalischen nichts, traum!

LOKInst
01.11.2005, 21:27
Original von Kayka
...
Ich denke nicht.
...


also bist du nicht!?

Lion
03.11.2005, 10:57
Hm.. da stellt sich mir die Frage... Tiere denken eigentlich auch nicht, sondern handeln nach Instinkt. Pflanzen, Gegenstände, Fortbewegungsmittel... das alles denkt nach unserem momentanen Wissensstand nicht. Heißt das, das alles existiert nicht? Ist nicht da?

L.N. Muhr
03.11.2005, 11:12
Originally posted by Dragonblood
Hm.. da stellt sich mir die Frage... Tiere denken eigentlich auch nicht, sondern handeln nach Instinkt. Pflanzen, Gegenstände, Fortbewegungsmittel... das alles denkt nach unserem momentanen Wissensstand nicht. Heißt das, das alles existiert nicht? Ist nicht da?

darum geht es in dem satz gar nicht. zur verständlichmachung:

"ich denke, also bin ich."

es geht in dem satz darum, was man eigentlich eindeutig von der welt beweisen kann. und eindeutig beweisen kannst du nur deine eigene existenz, da du denkst und somit etwas existiert, das diese gedanken hat. du kannst jedoch nicht eindeutig beweisen, ob der rest der welt ausserhalb von dir existiert oder nur in deinem kopf. descartes' satz trifft dazu auch keine aussage.

mit potentiellen denkfähigkeiten irgendwelcher anderer dinge, egal ob mensch, tier oder tropfstein, hat das nichts zu tun. der satz ist keine aussage über intellekt oder ähnliches und bezieht sich stets nur auf das ich, welches diesen satz spricht/ liest/ denkt/ weiss. denken an sich ist kein existenzbeweis, nur selber denken ist einer.

BloodyCebo
03.11.2005, 15:04
Original von Dark Magic

Original von LL14
[...] kann Leben wie man will [...]

Tja......nur kann man nicht wirklich grenzenlos leben wie man will.


Hmm gernzen lose freichet man sagt ja das gibt es nicht
na ja es ist so die eigene freichheit hört dort auf wo die eines anderen anfängt..
Und wenn man die 100% freicheit wie es der mensch sieht haben wllte müsste man schon aleien auf der welt sein denn könnte man wirklich alles machen was man will
aber manchen wär dann aber ja nicht möglich :D

------Ich denken in gegensatz zu früher hat der Bürger mehr freicheit aber manches könnte schon anders sein
aber das endscheiden leider reiche und überbezahlte politiker für uns "sie werden sicher richtig endscheiden"http://www.placeboworld.de/forum/YaBBImages/smilies/ironie.gif ------

LOKInst
03.11.2005, 15:23
Original von BloodyCebo
Hmm gernzen lose freichet...

?(

gerne lose frechheit?

imported_Karu-chan
03.11.2005, 15:24
Original von LOKI

Original von BloodyCebo
Hmm gernzen lose freichet...

?(

gerne lose frechheit?

Gab's da nicht mal so nen schönen Thread zur Rechtschreibung im Forum? :wiry:

Lion
03.11.2005, 15:25
Original von LOKI

Original von BloodyCebo
Hmm gernzen lose freichet...

?(

gerne lose frechheit?

Grenzenlose Freiheit :roll:

BloodyCebo
03.11.2005, 15:43
müsst ihr immer auf jeden recht schreib fahler rumhacken -.-
Ich habe mich verschrieben das ist aber doch nicht das Thema… wenn ich schnell tippe den passier das eben =(

Dark Magic
03.11.2005, 15:48
Original von BloodyCebo
müsst ihr immer auf jeden recht schreib fahler rumhacken -.-
Ich habe mich verschrieben das ist aber doch nicht das Thema… wenn ich schnell tippe den passier das eben =(

Eigentlich......wurde nur nachgefragt & korrigiert bzw. es ist halt nicht sehr praktisch für den Leser deiner Beiträge, wenn dieser nicht genau weiß, was du meinst.

Und zum Vertipper....Freiheit. ;)

L.N. Muhr
03.11.2005, 15:57
Originally posted by BloodyCebo
müsst ihr immer auf jeden recht schreib fahler rumhacken -.-
Ich habe mich verschrieben das ist aber doch nicht das Thema… wenn ich schnell tippe den passier das eben =(

dann nimm dir die zeit. denn, sorry, deine postings sind unverständlich. sowohl grammatikalisch wie inhaltlich. einfach mal kurz hinsetzen und überlegen, WAS man eigentlich sagen will. und das dann in eine für alle verständliche, argumentative form bringen.

und NIEMAND hetzt dich.

Kayka
03.11.2005, 19:56
..aber ETWAS:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=14504&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

dieser thread tut es bsw.

Lion
03.11.2005, 20:53
Hm.. ich wusste, mich stört da was. Also, gehen wir wieder von dem Stein aus, der nicht denken kann. Versetzen wir uns mal in diesen Stein rein. Er kann nicht denken, d.h., er ist für sich selber nicht existent. Wenn er aber für sich selber nicht existent ist, kann er doch auch für die Umwelt nicht existent sein. Also müsste alles, was für sich selber nicht existiert, also alles, was nicht denken kann, auch für uns nicht existent sein oO"

Ich find den Wurm nicht oO"

L.N. Muhr
03.11.2005, 23:40
Originally posted by Dragonblood
Hm.. ich wusste, mich stört da was. Also, gehen wir wieder von dem Stein aus, der nicht denken kann. Versetzen wir uns mal in diesen Stein rein. Er kann nicht denken, d.h., er ist für sich selber nicht existent. Wenn er aber für sich selber nicht existent ist, kann er doch auch für die Umwelt nicht existent sein.

öhm ... was hast du heute geraucht und wie viel davon?

nochmal: der satz "ich denke, also bin ich" enthält keinerlei aussage über die existenz einer umwelt an sich. auch irgendein stein kommt darin nicht vor. die existenz oder nicht-existenz deines steins spielt für descartes' satz einfach keine rolle. denn der satz handelt vom "ich". und "ich" ist stets nur das selbst-denkende ego.

jede annahme, es gäbe etwas abseits dieses "ich" wird durch descartes' satz weder abgelehnt noch unterstützt.

oder, wie ich schon schrieb: du kannst einzig und allein deine existenz beweisen, da du selber denkst. aber du kannst nicht mal beweisen, ob irgendetwas, was ausserhalb deines kopfes ist, auch wirklich existiert. DARUM geht es in dem satz und nicht darum, ob denken an sich ein existenzbeweis ist. es geht um das EGO, um das ICH und sein denken. alles, was "ICH" ist, existiert. alles, was "nicht-ICH" ist, existiert vielleicht - aber "ICH" kann es nicht beweisen.

Kono Goro
13.11.2005, 01:52
Ich bin nicht weil ich denke, aber ich denke das ich bin :o
Und wenn ich nicht bin, dann denk ich trotzdem, was mich wiederum zu irgendwas macht was ich bin :o
Vielleicht bin ich ja auch nicht, kann aber denken....dann bin ich also doch zumindest ein Nichts das denken kann, also bin ich, weil ich denken kann. :o

Kappa Maki
14.05.2006, 13:14
hm, über dieses thema hab ich auch shcon oft nachgedacht. ich hab mir halt immer gedacht, dass wir vllt teil eines traumes sind. aba da ich zu keiner antwort gekommen bin, hab ichs gelassen weiter darüber nachzudenken. aba es könnte durchaus möglich sein. es spricht ja nix dagegen oda?

Anxiety
15.05.2006, 17:57
Früher, als ich als Kind immer mit Lego gespielt habe, habe ich mich immer gefragt, ob ich nicht vielleicht auch nur eine "Legofigur" bin. Dass es da vllt irgendwen gibt, der mich steuert. Ich lebe in meiner kleinen, begrenzten Legowelt, kenne einige andere Legofiguren. Aber wieso tue ich immer das, was ich nun mal tue? Mache ich das alles von mir aus? Oder sitzt da irgendwer dahinter? Und wenn ja, kann ich mich davon nicht irgendwie lösen? Oder steuert dieses "Ding" vllt auch, was ich grade denke?

Ich weiß, ich war ein komisches Kind :ugly:

Littleranma
15.05.2006, 19:43
ich finde man sollte nicht zu sehr darüber nachdenken, es bringt eh nix. es ist wie es ist und wir können es nicht ändern. wir existieren nunmal, und keiner lebt ohne grund. deshalb interessiert es mich nicht ob ich gesteuert werde oder sonstwas. ich genieße die kurze zeit die mir gegeben wurde und lebe!

squizo
15.05.2006, 19:45
Versteh ich nicht.

Littleranma
15.05.2006, 19:47
warum?

Makoto
15.05.2006, 19:48
dieses ist kein Spamthread, also bitte etwas differenzierte antworten und auch fragen und keine EIn-Wort-Posts, danke

Littleranma
15.05.2006, 19:50
oh, tut mir leid :drop:

also, squizo, verstehst du meine aussage nicht?

squizo
15.05.2006, 19:55
Doch deine ist verständlicher als der Thread :).

Luc
15.05.2006, 21:22
Original von jojo-chan
ich finde man sollte nicht zu sehr darüber nachdenken, es bringt eh nix. es ist wie es ist und wir können es nicht ändern. wir existieren nunmal, und keiner lebt ohne grund. deshalb interessiert es mich nicht ob ich gesteuert werde oder sonstwas. ich genieße die kurze zeit die mir gegeben wurde und lebe!

Aha. Wir existieren und haben einen Grund dazu. Es gibt etwas, das unserer Existenz vorausgegangen ist, woraufhin wir als Resulötat existieren. Das ist ein Grund. Vielleicht meinst du aber auch Zweck. Das hieße, dass wir einen Nutzen haben sollen, unsere Existenz zu etwas führen soll und nicht auf Grund von etwas besteht. Das ist ein Unterschioed. Zusammenfassend könnte man es auch Sinn nennen. Nur sehe ich einen noch größeren Unterschied zwischen "ich genieße die kurze zeit einfach" und "unser leben hat einen sinn".

?Flashback!
15.05.2006, 21:46
Komm LuC, fusioniere das noch mit dem Träume-Thread!

Ne Scherz also:

Ich hab vor 2 - 3 Jahren mal sowas ausgedacht... Damals kannte ich diese Theorien noch gar nicht. Ich habe mir gedacht, dass alles was ich tue von irgendwem gespielt wird. Also nicht erfunden sondern wie beim "Mensch, ärgere dich nicht!"... Ein Spieler (Lenker) hat 4 Figuren (Menschen) zur Verfügung... natürlich können es auch mehr oder weniger sein. Er würfelt... wenn er eine 5 - 6 würfelt hat die Spielfigur gerade "in dem Moment" eine gute Phase. Bei 3 - 4 Augen auf dem Würfel, geht das Leben so weiter, wie es vorher war.... Bei 1 - 2 hat die Spielfigur eine Depressionsphase oder es geht ihr einfach nicht gut... (Wie zB Scheidung, Tod von wichtigen Leuten oder kp...)

Ok, das bin ich jetzt los... :ugly:
Aber was komisch ist... dieses Gefühl was ich habe, wenn ich denke, dass das was ich glaube zu wollen nicht mein freier Wille ist, ist so wie das Gefühl nach einem luzidem Traum.

Verwirrend und irgendwie auch beängstigent... aber Ecstase.

Littleranma
16.05.2006, 13:01
Original von squizo
Doch deine ist verständlicher als der Thread :).

naja, manche sind da ja anderer ansicht *auf LuC schiel* :D
also, ich denk auch dass man besser erklären hätte sollen um was in diesem thread eigentlich diskutiert werden soll ^^ so habe ich halt meine verworrenen ansichten preis gegeben :engel:

imported_White
16.05.2006, 13:19
DAS IST DIE MATRIX!!!!!!!!!1111111

kissy90w
16.05.2006, 15:41
also darüber nachgedacht hab ich
doch ganz ehrlich: udn wenn schon?
solange ich leben darf und denke ich bin ich
ich meine was iwäre so schlim mdran?
ändert das was an meinen leben? - nein
für mich machts keinen unterschied....udn darüber nachzudenken lohnt sich nciht weil wir es eh ncith herausfidne werden
man soltl doch das beste aus seinen leben machen :] :]

Luc
16.05.2006, 15:46
Original von kissy90w
also darüber nachgedacht hab ich
doch ganz ehrlich: udn wenn schon?
solange ich leben darf und denke ich bin ich
ich meine was iwäre so schlim mdran?
ändert das was an meinen leben? - nein
für mich machts keinen unterschied....udn darüber nachzudenken lohnt sich nciht weil wir es eh ncith herausfidne werden
man soltl doch das beste aus seinen leben machen :] :]

wo wir schon dabei sind, kann usn auch egal sien in was für einem staat wir leben, wie sich die gesellschaft um uns herum entwickelt, wo wir herkommen, welchen ursprung unsere geschichte hat...

generell hat der mensch das bedürfnis nach dem wissen über seine herkunft und seiner umwelt. deiner meinung nach könnte uns die erforschung des universums, sowie die kompletten geschichtswissenschaftlichen erkenntnisse am arsch vorbei gehen?

ich will wissen, wo, warum udn wozu ich lebe...

alles andere halte ich persönlich für eine faule und dumme lebenseinstellung.

von solchen leuten gibt es viele. war mir klar, dass wir uns in einer gegenbewegung zur aufklärung befinden.

kissy90w
16.05.2006, 15:52
Original von LuC

Original von kissy90w
also darüber nachgedacht hab ich
doch ganz ehrlich: udn wenn schon?
solange ich leben darf und denke ich bin ich
ich meine was iwäre so schlim mdran?
ändert das was an meinen leben? - nein
für mich machts keinen unterschied....udn darüber nachzudenken lohnt sich nciht weil wir es eh ncith herausfidne werden
man soltl doch das beste aus seinen leben machen :] :]

wo wir schon dabei sind, kann usn auch egal sien in was für einem staat wir leben, wie sich die gesellschaft um uns herum entwickelt, wo wir herkommen, welchen ursprung unsere geschichte hat...

generell hat der mensch das bedürfnis nach dem wissen über seine herkunft und seiner umwelt. deiner meinung nach könnte uns die erforschung des universums, sowie die kompletten geschichtswissenschaftlichen erkenntnisse am arsch vorbei gehen?

ich will wissen, wo, warum udn wozu ich lebe...

alles andere halte ich persönlich für eine faule und dumme lebenseinstellung.

von solchen leuten gibt es viele. war mir klar, dass wir uns in einer gegenbewegung zur aufklärung befinden.

oh antworten interessieren mich schon
ich möchte mich nur nicht verrückt machen...ich lebe dieeses eien leben (?) und ich will nichts bereuen^^
auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
ich entschedie warum ich lebe^^

Luc
16.05.2006, 15:54
Original von kissy90w
oh antworten interessieren mich schon
ich möchte mich nur nicht verrückt machen...ich lebe dieeses eien leben (?) und ich will nichts bereuen^^
joa, verrückt machen sollte man sich nicht, aber ich würde es nicht ignorieren.


auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
ich entschedie warum ich lebe^^

das geht rein logisch nicht.
anscheinend bist du dir der bedeutung des wortes "grund" bewusst.

kissy90w
16.05.2006, 15:59
Original von LuC



auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
ich entschedie warum ich lebe^^

das geht rein logisch nicht.
anscheinend bist du dir der bedeutung des wortes "grund" bewusst.

is tdas jetzt sarkastisch gemeint?^^"""
naja..... für mich is tes ei ngrund...ich will halt gerne selber entscheiden waurm ich auf deiser welt bin...und mri ncith wie in mangas sgane lassen "du lebst wei ldu die erde retten sollst" oder son müll (ein ziemlich blödes beispiel meinerseits mir fällt kein vernünftiges ein)
ich weiß auch nicht o das richtig is so zu dneken, aber es ist meien weise zu denken :]

Luc
16.05.2006, 16:56
Original von kissy90w

Original von LuC



auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
ich entschedie warum ich lebe^^

das geht rein logisch nicht.
anscheinend bist du dir der bedeutung des wortes "grund" bewusst.

is tdas jetzt sarkastisch gemeint?^^"""
naja..... für mich is tes ei ngrund...ich will halt gerne selber entscheiden waurm ich auf deiser welt bin...und mri ncith wie in mangas sgane lassen "du lebst wei ldu die erde retten sollst" oder son müll (ein ziemlich blödes beispiel meinerseits mir fällt kein vernünftiges ein)
ich weiß auch nicht o das richtig is so zu dneken, aber es ist meien weise zu denken :]

öööh.. aaaalso:
ein grund ist ein tatbestand, der zu deiner existenz veranlasst. das heißt der grund deines lebens MUSS schon vor deiner geburt festgelegt sein. schließlich fragst du "warum wurde ich geboren?" und die antwort kannst du dir nicht aussuchen. die simpelste erklärung wäre "weil meine eltern mich gezeugt haben". philosophisch gesheen (also so, wie man in diesem thread an die sache herangehen sollte) kannst du den grund nicht wissen. du weißt nicht aus welcher situation heraus der "entschluss" zu tage kam, menschliches leben zu ermöglichen. etwas anderes ist der zweck. wozu lebt man? zu was führt mein leben. der zweck fragt nach einem zukünftigen resultat. das heißt also "welche folgen hat mein leben? zu was soll mein leben führen?" das kannst du dir ebenfalls nicht aussuchen. beziehungsweise du kannst den zweck deiner handlung auf dieser erde bestimmen, aber nicht dne deines lebens. vielleicht wird uns tatsächlich eine matrix vorgegaukelt und eigentlich leben wir, um den robotern energie zu liefern.

um die grund-zweck-frage noch einmal zu veranschaulichen:

ich lese ein buch.
warum lese ich es (frage nach dem grund)?
---> Weil mich eine Rezension im Internet interessiert hat.
wozu lese ich das buch (frage nach dem zweck)?
---> Um meinen Horizont zu erweitern / um von Bildung zu profitieren.

In dme Kontext ist der "Sinn" ein ebenfalls viel verwendetes Wörtchen.

Sinn beschränkt sich nciht auf Grund oder Zweck, sondern umfasst das geheimnis des leben als Gesamtes. Der Sinn ist also das Motiv, das zu Leben veranlasst hat, die Wirkung der Existenz auf diese Welt zu Lebzeiten und der Zweck, die Bestimmung die die Existenz hat, die resultierende Reaktion oder die Erfüllung des geistes. Was auch immer... es ist ein vom kompletten geprägter Begriff, den man sich also teilweise aussuchen kann. Teil des Sinns in meinem Leben kann es z.b. sein, Kindenr in der dritten Welt zu helfen. Auf erweiterter Ebene gehört allerdings auch der (z.b. religiöse) Zweck dazu. Das heißt gewissermaßen, dass zum Sinn der Sinn des irdischen Handelns und der der philosphischen Existenz gehört.

oder so.. ^^"

Fanta
16.05.2006, 17:12
Nach langem Überlegen und der Feststellung dass ich immer noch nicht wirklich verstanden hab worum diese ganze diskussion sich eigentlich wirklich dreht und ob ich das nun wirklich verstanden hab, dachte ich einwenig darüber nach und mir fiel auf, dass ich oft auch selber mir denke, dass es doch möglich wäre dass wir wirklich alle gar nciht vorhanden sind dass es viel mehr auf der Wlet gibt als wir bis jetzt entdeckt haben. Es kann auch sein dass wir jedes unserer Leben eine Spielfigur in einem riesigen verwirrten Spiel überirdischer Mächte ist, oder aber dass wir immer weider kehrende Seelen sind die einfach die Hüllen durhwechsekn bei einer wiedergeburt. Jeder von uns kennt das Gefühl einen Menschen auf der Straße schon mal irgendwo gesehen zu haben aber nciht zu wissen wo, nun ja es könnte doch sein dass man selber mal dieser Mensch gewesen ist in einem früheren Leben. Nehmen wir an es stimmt und wir sind wirklich nur Hüllen und gesteuerte Marionetten, trotzalldem sind wir wir und individuen. Jeder einzelne ist für sein Leben selber verantwortlich und so lange man sein Leben so gestalltet wie man es selber möchte und nicht nach Regeln und Vorschriften aggiert, wie jeder andere, ist man etwas besonderes. Die Hülle in die man hineinschlüpft ist vlt jedes mal dieselbe, aber dennoch ist man etwas besonderes und einzigartiges wenn man nach sienen Vorstellungen sein Leben lebt.

Luc
16.05.2006, 20:26
die sache mit der wiedergeburt sehe ich äußerst kritisch.

ein seele besteht eigentlich nur aus charakter dun geschichte. bei einer wiedergeburt,. nach der man sich seines früheren lebens nicht bewusst ist und sich vollkommen unabhängig davoin neu entwickelt, hat die seele mit der aus dem vorherigen leben rein gar nichts zu tun und von einer wiedergeburt kann nicht die rede sein.

Fanta
16.05.2006, 20:45
aber am anfang des Lebens ist doch jede Seele rein und ohne wissen. Wenn du geboren wirst, beginnt deine seele erst zu lernen und davor ist sie rein von geshcichte und leben. Ich meine damit dass bei deinem Tod die seele gereinigt wird, von Geshichte und leben, erinnerungen und Geschehenem und in einen neuen KÖrper hineinfährt und wieder von neuem anfängt zu lernen, bis der mensch stirbt und die seele wieder gereinigt wird, bleiben tut es aber die gleiche. Es könnte doch sein, und dass dir bestimmte handlungen oder menschen bekannt vorkommen, könnte darauf basieren, dass bei dem Reinigungsprozess manche sachen nciht gründlich gemacht werden...klingt seltsam aber vlt verstehst du mich ja. NIchts ist unmöglich also könnte das doch ebenfalls so sein.

Luc
16.05.2006, 20:57
Original von Fanta
aber am anfang des Lebens ist doch jede Seele rein und ohne wissen. Wenn du geboren wirst, beginnt deine seele erst zu lernen und davor ist sie rein von geshcichte und leben. Ich meine damit dass bei deinem Tod die seele gereinigt wird, von Geshichte und leben, erinnerungen und Geschehenem und in einen neuen KÖrper hineinfährt und wieder von neuem anfängt zu lernen, bis der mensch stirbt und die seele wieder gereinigt wird, bleiben tut es aber die gleiche. Es könnte doch sein, und dass dir bestimmte handlungen oder menschen bekannt vorkommen, könnte darauf basieren, dass bei dem Reinigungsprozess manche sachen nciht gründlich gemacht werden...klingt seltsam aber vlt verstehst du mich ja. NIchts ist unmöglich also könnte das doch ebenfalls so sein.


ich verstehe das..
aber dzau müsste man den begriff seele 100%ig definierne können und von seiner "konsistenz" wissen. was, wenn die seele nur aus charakter dun erinnerungen besteht und keine geistesform ist, die menschliche nicht-körperliche eigenschaften beherbergt? ich persönlich kann mir diene ausführung nciht ganz vorstellen. seele bedeutet für mich etwas individuelles. der geist des menschen, das des menschen, was wir nicht anatomisch definieren können. sollte dieses sich tatsächlich nur in einer art hülle befinden, die gereinigt werden kann, ist für mich diese seele (wenn man sie so nennen kann) nicht mehr die gleiche wie vorher, denn für mich definiert sich seele eben als geistige eigenschaft. was ich meine lässt sich vielleicht so vergleichen: ein toter körper wird nach dem tod von allen gesichtszügen, besonderen eigenschaften,m muttermalen, sonst was gereinigt und danach mit neuen eigenschaften versehen. ich würde das danach nciht mehr dne gleichen körper nennen. es ist vielleicht alles n bisschen ungünstig formuliert, aber ich hoffe, man versteht mich son bisschen XD" für mich ist seele keine hülle der geistigen eigenschaften, sondenr der körper ist hülle der geistigen eigenschaften und die geistigen eigenschaften sind die seele.

Lion
17.05.2006, 13:06
Original von LuC

wo wir schon dabei sind, kann usn auch egal sien in was für einem staat wir leben, wie sich die gesellschaft um uns herum entwickelt, wo wir herkommen, welchen ursprung unsere geschichte hat...

Die ersten zwei: Nein, kann es nicht, weil es uns direkt betrifft und beeinflusst.

Die letzten zwei: Ist eher zweitrangig und tatsächlich unwichtig. Ob ich von einem König oder einem ********* abstamm, ändert nichts an meiner momentanen Situation.


generell hat der mensch das bedürfnis nach dem wissen über seine herkunft und seiner umwelt. deiner meinung nach könnte uns die erforschung des universums, sowie die kompletten geschichtswissenschaftlichen erkenntnisse am arsch vorbei gehen?

Korrekt, könnte es. Uns bringt das Wissen um das Universum, die Weite des Universums oder anderes Leben innerhalb des Universums rein gar nichts außer, ja, außer Wissen.

Und, welche geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse? Du musst hierbei immer unterscheiden zwischen "betrifft auch den kleinen Menschen" und "betrifft den kleinen Menschen nicht". Die geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse jedoch helfen, den Staat, die Gesellschaft und das gesamte soziale Leben nach "gut" und "schlecht" zu organisieren und hilft damit durchaus auch dem Einzelnen.


ich will wissen, wo, warum udn wozu ich lebe...

alles andere halte ich persönlich für eine faule und dumme lebenseinstellung.

Und was bringt dir dieses Wissen?

Ehrlich gesagt, mich interessiert es nur peripher, wozu ich lebe. Dieses Ziel kann ich mir selber setzen. Und wenn mir morgen jemand sagt, du lebst, weil irgendso ein Big Boss wollte, dass du lebst, ist es für mich völlig unwichtig. Ich lebe, und ich möchte das Beste aus diesem Leben machen, was für ein größeres Ziel dahinter steckt, geht mir relativ am Arsch vorbei. Ich werds zu nahezu 100% vermutlich eh nie erfahren, falls der Big Boss nicht demnächst vorhat, sich zu offenbaren.


von solchen leuten gibt es viele. war mir klar, dass wir uns in einer gegenbewegung zur aufklärung befinden.

Wie definierst du "Gegenbewegung zur Aufklärung"? Bzw was ist die Aufklärung für dich? So weit ich mich entsinne, war die Aufklärung ein Zeitalter der Erfindungen, des Wissens und des Verstandes. Die Leute haben sich immer mehr von den Gedanken der Kirche wegbewegt und sind zum eigenen Denken übergegangen. Ich seh in keinster Weise eine Gegenbewegung dazu.

imported_Corvina
17.05.2006, 16:13
manchmal ist unwissenheit tatsächlich ein segen.
wer nicht über alles bescheid weiß, lebt unbeschwerter.

Fanta
17.05.2006, 17:16
ICh weiß was du meinst Luc, ich denke jeder sieht das anders aber natürlich könnte es genauso sein. Wenn jedoch Wissenbereist von anfang an in unsere Körper, eben in Form der Seele winfährt, dann ergibt für mich der Sinn des Lebens keinen...ähm Sinn mehr^^. FÜr mich ist Sinn des Lebens so viel wie möglich zu lernen und so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Sagen wir nun dass die Seele die gereinigt wurde, mit gewissen und einer Wissensbasis für jedes individuum versehen wird, dann gibt doch es für mich keinen Sinn des Lebens mehr. Im gegnsatz zu dem was du sagtest, habe ich noch eine Vorstuffe und zwar dass die Seele keine Eigenschaften hat bevor sie in den Körper einfährt sondern diese erst ab der Geburt anfängt zu lernen

imported_ProNice
26.05.2006, 23:02
War der Satz ich denke also bin ich nicht einfach die Erkenntnis eines
alten griechischen Philosophen der die Existenz auf das reduzierte
was ohne Zweifel existert, nähmlich das eigene Denken ohne dass
man sich diese Fragen garnicht stellen könnte?

imported_Shirin
26.05.2006, 23:07
Original von ProNice
War der Satz ich denke also bin ich nicht einfach die Erkenntnis eines
alten griechischen Philosophen der die Existenz auf das reduzierte
was ohne Zweifel existert, nähmlich das eigene Denken ohne dass
man sich diese Fragen garnicht stellen könnte?


descartes.

imported_ProNice
26.05.2006, 23:17
ach verflucht dann war es eben ein Franzose :D
naja zumindest bin ich, da bin ich mir sicher...

Chrisael
27.05.2006, 00:20
Ich denke also bin ich.
Ich denke nicht also sei.

S-chan
27.05.2006, 15:24
Ich finde, das hört sich etwas verrückt, seltsam und absurd an.
Aber, niemand kann wirklich genau wissen, was es gibt und was es nicht gibt.

Ich bin auch schon mal auf diesen gedanken gekommen, als ich diesen Thread gefunden hatte.
Vielleicht liegt in der richtigen, realen oder auch einer ganz anderen Welt, so wie wir sie nicht kennen, gerade ein Mensch oder ein anderes Lebewesen da und schläft und träumt. Und wir sind keine wirklich realen Lebewesen sondern nur Figuren in einem Traum den dieses Lebewesen träumt.

Das könnte es wirklich geben. Vieleicht steuert mich dieses lebewesen gerade in seinem Traum und lässt mich diesen Text hier schreiben, ohne dass ich es weiss und ich denke dass ich das hier einständig schreibe.

Solche Theorien beeindrucken, interessieren und faszinieren mich und ich halte es in gewissen Maßen für möglich.

Luc
27.05.2006, 15:39
Originally posted by S-chan
ich halte es in gewissen Maßen für möglich.

ab wann würdest du es dnen für unöglich halten? :baby:

S-chan
27.05.2006, 15:45
Luc:
So genau kann ich das jetzt gar nicht sagen. Das ist schon schwer zu erklären...
Ich denke, ich würde es ab da für unmöglich halten, wenn mir jetzt jemand sagt dass wir alle nur von einer "höheren Macht" gesteuert werden. Als ob dort jemand vor einem Spielbrett sitzt und unsere Welt nur "spielt".
Aber, SOGAR DAS könnte möglich sein. Das weiss NIEMAND!

Chrisael
27.05.2006, 16:03
Original von S-chan
Ich finde, das hört sich etwas verrückt, seltsam und absurd an.
Aber, niemand kann wirklich genau wissen, was es gibt und was es nicht gibt.

Ich bin auch schon mal auf diesen gedanken gekommen, als ich diesen Thread gefunden hatte.
Vielleicht liegt in der richtigen, realen oder auch einer ganz anderen Welt, so wie wir sie nicht kennen, gerade ein Mensch oder ein anderes Lebewesen da und schläft und träumt. Und wir sind keine wirklich realen Lebewesen sondern nur Figuren in einem Traum den dieses Lebewesen träumt.

Das könnte es wirklich geben. Vieleicht steuert mich dieses lebewesen gerade in seinem Traum und lässt mich diesen Text hier schreiben, ohne dass ich es weiss und ich denke dass ich das hier einständig schreibe.

Solche Theorien beeindrucken, interessieren und faszinieren mich und ich halte es in gewissen Maßen für möglich.

Di irrst, nicht du sondern ich habe diesen Text geschrieben.^^
Und das was ich schreibe hast wohl in wirklichkeit du geschrieben.^^

Chrisael
27.05.2006, 16:06
Original von Fanta
ICh weiß was du meinst Luc, ich denke jeder sieht das anders aber natürlich könnte es genauso sein. Wenn jedoch Wissenbereist von anfang an in unsere Körper, eben in Form der Seele winfährt, dann ergibt für mich der Sinn des Lebens keinen...ähm Sinn mehr^^. FÜr mich ist Sinn des Lebens so viel wie möglich zu lernen und so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Sagen wir nun dass die Seele die gereinigt wurde, mit gewissen und einer Wissensbasis für jedes individuum versehen wird, dann gibt doch es für mich keinen Sinn des Lebens mehr. Im gegnsatz zu dem was du sagtest, habe ich noch eine Vorstuffe und zwar dass die Seele keine Eigenschaften hat bevor sie in den Körper einfährt sondern diese erst ab der Geburt anfängt zu lernen

So ähnlich sieht es wohl wirklich aus.
Ich und du, wir haben die selbe Seele.^^