PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lewis Carroll (Alice im Wunderland/ Hinter den Spiegel)



BloodyCebo
26.10.2005, 21:34
(ich denke es giebt noc kein therd mit dem thema wen ja sorry)

Hmm.. Ich habe die befürchtung das ich vieleicht die einzige bin die sich an ein vermeindliches kinderbuch setzt :D
Wobei das orginal nicht gerade als kinderbuchgeeignet ist *nicht für zu kleine kinder* --ausrede?-- ;)

Ich Habe beide bücher gelesen als ich im krankenhaus war... es hat mich echt gefässelt habe sie in 2tage gelesen
Ich mag die art wie es geschrieben und beschrieben wurde



--toll wenn jetzt keiner atwortet wir es peinlich--


http://www.ego4u.com/images/literature/alice_in_wonderland01.png
(Eine Illustration von John Tenniel)

imported_Shirin
26.10.2005, 23:15
man könnte es unter "kinderbücher" erwähnen?

BloodyCebo
26.10.2005, 23:28
Ich habe doch gewusst dass, das kommt *wein*

Es sind sehr interessante Bücher :(

Die Kinderbuch fassungen sind sehr fehlerhaft
z.B.: von Disney da wurden beide bücher vermischt 8o etc.

Ich find es schade das es so oft als kinderbuch angesehen wird :( ;(

white wolf
28.10.2005, 11:50
ich habe es auch gelesen. weiß aber nicht ob es die Kinderbuchfassung war. Ich glaube schon, denn da wurde das "Wespenkapitel" das es geben soll nicht erwähnt.
Ich finde nicht, dass es nur für Kinder ist. Aber das denke ich auch noch von vielen anderen Büchern

imported_Kathinka
06.11.2005, 11:49
Ich habe beide Bücher gelesen und war begeistert. Im Endeffekt kann ich mich nun auch nicht mehr sonderlich an dem Disnexfilm erfreuen .. die Bücher ist wirklich stark vereinfacht bzw. verändert. Nya, ich halte sie wirklich für Klassiker und sie sind für Kinder denke ich teilweise realtiv schwer zu verstehen, da sich hinter vielen Figuren und Aktionen doch noch mehr verbirgt, als es den Anschein hat.
Aber bei uns scheint wohl leider die kleine Disneyalice zu dominieren. -.-

BloodyCebo
06.11.2005, 23:03
@Kathinka
Ja genau das finde ich auch
wegen den zeichentricks von alice wird es gleich als kinderbuch abgestempelt 8o
Eigendlich ist das orginal buch für kleine kinder schwär verständlich...da auch viele sachen tiefer gehen
....und ich denke so manch gedicht würde ein kleines kind nicht verstehen geschweige den interpretieren können

imported_opolio
06.11.2005, 23:10
Zum Glück kommt ja bald der Film in der "Erwachsenenfassung" und dann wird es aufhören! Ich freu mich da uach schon sehr drauf.

BloodyCebo
06.11.2005, 23:23
@opolio
Echt?
Wann wo?
wer spielt mit?
giebs ne hp wo mehr infos darüber sind? 8o

Russen
07.11.2005, 07:04
ich lieeeeeeeeeeeebe Alice im Wunderland...die ganze Character-Crew ist einfach...erm...befriedigend?

Marik Ishtar
28.11.2005, 12:30
Ist Alice in der Disney-Version eigentlich auch schizophren? (Wenn man das mal so hart ausdrücken kann... ;) )

Hinter den Spiegeln habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe vage Erinnerungen an die Anime-Version.

Ich finde, man könnte es in gewisser Weise schon als Kinderbuch bezeichnen, da Kinder die Geschichte sicherlich verstehen. Für Erwachsene gibt's dann noch ein paar Sachen zum Deuten, die den Kindern nicht so direkt auffallen.

imported_yue
28.11.2005, 19:14
als ich 9, 10 war habe ich es gehasst zu lesen und habe dieses buch, alice im wunderland, zum geburtstag geschenkt bekommen und wurde von mener mutter gezwungen es zu lesen. ich fand es schrecklich. das buch war eine qual und mich daran wieder zu versuchen...dauert wohl ncoh ne weile XD

imported_Sajina
28.11.2005, 20:50
Ich mag Alice im Wunderland. Ich liebe den Disney-Film (einer der besten Disney-Filme überhaupt), die Bücher (obwohl ich jetzt hinter den Spiegeln nur auszugsweise gelesen habe *noch nicht dazugekommen ist*)
Außerdem finde ich es nicht verwerflich, Kinderbücher zu lesen. Sie besitzen eine Fantasie-Welt, die man leider in Büchern für ältere vermisst.

Julesahne
31.03.2007, 18:49
ich denke, dass viele kinderbücher nicht nur für kinder geeignet sind, schon allein deshalb, weil sie von erwachsenen geschrieben wurde und diese ihre geschichten auch genausens durchdacht haben (wohingegen kinder oftmals nicht unbedingt allzu tiefgründig über ihre taten nachdenken)
der unterschied ist nur, dass bei kinderbüchern die intention klarer zu erkennen ist, da sich kein kind der welt hinsetzt und beginnt zu analysieren und interpretieren.
alice kann man (u.a. auch wie hp) auf zwei ebenen lesen: auf der kinder-ebene und auf der erwachsenen-ebene. und während man als kind nur eine lustige geschichte von einem kleinem mädchen in einer bunten fantasie-welt liest, erkennt man als älterer leser die vielen symbolen und beginnt zu interpretiren und zu deuten. nicht umsonst ist alice eines der werke, die mit am häufigsten verwendung gefunden haben in anderer literatur, film und musik. (siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland#Einfl.C3.BCsse )