PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christine Feher (dann bin ich eben weg-geschichte einer magersucht)



mangakaAkane
26.10.2005, 14:00
ich fidn das buch voll bewegend...
kennt das übahaupt jmd??

kennt ihr noch mehr bücher über magersucht???

Dai
26.10.2005, 14:16
schreib doch bitte noch von wem das buch ist und worum es darin geht....

ich hab ein buch über naja.. nicht magersucht, aber gewichtsprobleme gelesen.. jemand fühl sich zu dick und ausgeschlossen und so weiter ^^
es hieß bitterschokolade und war von.. mirijam pressler

mangakaAkane
26.10.2005, 17:19
das buch ist von christine fehér un es geht um ein mädchen dass magersüchtig ist

Furuba 4ever
20.11.2005, 09:16
ja das Buch habe ich auch gelesen und noch andere Bücher über magersucht.
Aber dann bin ihc eben weg ist eindeutig das beste dieser kategorie das ich kenne.
Es geht um ein dickes Mädchen das, um einem Jungen zu gefallen abnimmt.
Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und irgendwie kannman das Mädchen(sina?) gut nachvollziehen.

imported_Jessie
20.11.2005, 09:20
Ich kopier jetzt mal eine Zusammenfassung des Buches rein, das wie schon erwähnt von Christine Feher ist (aber macht das bitte nächstes Mal selbst, wenn ihr einen Thread eröffnet - Angaben über Auto und Inhalt müssen gemacht werden!):

Obwohl Sina nicht dick ist, passt sie in die geile Jeans von Melli nicht rein. Als sie eines Tages die Butter aus dem üppig belegten Käsebrot ihrer Mutter hervor quellen sieht, überkommt sie der Totalekel. So dick und frustriert will sie nicht werden! Sina beginnt eine Diät. Bald passt sie in die Jeans – und endlich beachtet sie auch ihr heimlicher Schwarm Fabio. Doch irgendwann kann Sina nicht mehr aufhören mit dem Kalorienzählen. Als die anderen merken, was mit ihr los ist, ist sie schon viel zu dünn…

imported_Einafets
14.12.2005, 16:31
Ja, ich habs auch gelesen und find es sehr gut. Ich habe auch sehr viel andere Bücher darüber gelesen und diese hier kann ich guten Gewissens empfehlen :]´:
Essen? Nein, danke! - ?
Völlig schwerelos - Marliese Arnold, Fischer
Luft zum Frühstück - Jana Frey
So Hungry - Gerda van Erkel
Keks und Schokolade - ?
Majas Macht - ?

SaebaSan
14.12.2005, 19:17
Macht es wirklich spaß so etwas zu lesen? Mich würde das unglaublich runterziehen. Die Geschichte einer Magersüchtigen Person ist für mich auch wenig von lehreichem nutzen.

imported_Feder
15.12.2005, 14:26
Tja kein Mensch zwingt dich des zu lesen. Du kannsch lesen, was du willsch aber ich find scho dass die geschichte sehr Lehrreich sein kann, wenn man nur den sinn zwischen den Zeilen ließt. Jede Geschichte isch lehrreich du musch dir nur die Mühe machen und die Botschaft suchen und verstehen.:engel2:

imported_Einafets
15.12.2005, 15:43
Das stimmt. Man muss sich halt ffür sowas auch interessieren. Aber in den meisten Büchern über sowas endet es einigermaßen im Happy End. :ugly:

Scherbenkind
15.12.2005, 17:08
Original von Einafets
Aber in den meisten Büchern über sowas endet es einigermaßen im Happy End. :ugly:

Was ist daran falsch?
Diese Bücher erzählen wahre (Leidens-)Geschichten! Wäre es dir lieber zu lesen, wie die betroffenen Jungen und Mädchen am Ende krepieren und wie die Hunde verhungerten?
Ich denke, der Sinn des Buches ist der, Mut zu machen und Mitbetroffenen zu zeigen, dass es auch anders geht und eben nicht der, sie lesen zu lassen, dass am Ende eh alles im Dunkel endet.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt überreagiert habe, aber das ist ein Thema, welches mich sehr betrifft und ich fand es - besonders mit dem Smilie - einfach unsensibel.

imported_Einafets
15.12.2005, 18:05
Nein, nein, ich verstehe dich Scherbenkind. Es war auf den Beitrag von Spiegel bezogen, weil es ihn/sie runterziehen würde, aber ich meinte dann, dass es ihn dann doch nicht mehr so runterzieht, weil es ja meistens gut endet und das finde ich doch auch gut. Aber manchmal sollten sie vllt auch zeigen, dass es sehr schlimm enden kann, also mit dem Tod. Das meinte ich.
Entschuldigung, wenn ich dich aufgeregt hab, das wollte ich nicht. :(

Scherbenkind
15.12.2005, 20:29
Original von Einafets
Nein, nein, ich verstehe dich Scherbenkind. Es war auf den Beitrag von Spiegel bezogen, weil es ihn/sie runterziehen würde, aber ich meinte dann, dass es ihn dann doch nicht mehr so runterzieht, weil es ja meistens gut endet und das finde ich doch auch gut. Aber manchmal sollten sie vllt auch zeigen, dass es sehr schlimm enden kann, also mit dem Tod. Das meinte ich.
Entschuldigung, wenn ich dich aufgeregt hab, das wollte ich nicht. :(
Hey, ich habe das wirklich nicht böse gemeint! Kopf hoch! :)
Na ja, ich finde es wie gesagt schon gut so, dass diese "Geschichten" meist ein Happy End haben. Natürlich wäre der Tod irgendwo auch Lehrreich und ein Mittel der Abschreckung... (... aber ich mag Bücher nicht, die so eine Lehre hinterlassen... ^^")

imported_Shirin
17.12.2005, 23:33
Original von Scherbenkind

Original von Einafets
Nein, nein, ich verstehe dich Scherbenkind. Es war auf den Beitrag von Spiegel bezogen, weil es ihn/sie runterziehen würde, aber ich meinte dann, dass es ihn dann doch nicht mehr so runterzieht, weil es ja meistens gut endet und das finde ich doch auch gut. Aber manchmal sollten sie vllt auch zeigen, dass es sehr schlimm enden kann, also mit dem Tod. Das meinte ich.
Entschuldigung, wenn ich dich aufgeregt hab, das wollte ich nicht. :(
Hey, ich habe das wirklich nicht böse gemeint! Kopf hoch! :)
Na ja, ich finde es wie gesagt schon gut so, dass diese "Geschichten" meist ein Happy End haben. Natürlich wäre der Tod irgendwo auch Lehrreich und ein Mittel der Abschreckung... (... aber ich mag Bücher nicht, die so eine Lehre hinterlassen... ^^")

zum happyend: das buch, das ich mal gelesen hab, war zwar nicht direkt über magersucht, aber drogensucht (also auch ne sucht), und da hat der betroffene eine therapie machen wollen, aber im wartezimmer hatte er plötzlich nachwirkungen und ist aus dem fenster gesprungen ;__;
ich denke, beides ist gut, wenns gut ausgeht und wenns nicht gut ausgeht. wenns gut ausgeht ist es nicht so abschreckend imo.
manche mädchen wollen magersüchtig werden, um schnell dünn zu werden, und dann wieder gesund.
wenn das buch ein schlechtes ende nimmt, sehen die dass das nicht so einfach ist...