PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sudoku



Chochi
13.10.2005, 10:57
Was haltet ihr von diesen jap. Zahlenrätsen?
Ich find seh klasse.

Black Sheep
13.10.2005, 11:31
Hast du vielleicht noch mehr Infos dazu? Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen...

Freierfall
13.10.2005, 16:32
sie meint sowas:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Sudoku-by-L2G-20050714.gif/300px-Sudoku-by-L2G-20050714.gif



Skdoku (jap. pì, wörtlich Zahlen-Einzel, übersetzt: Ziffern-Singulär) ist ein Zahlenpuzzle. Das Puzzlefeld besteht aus einem Quadrat, das in 3 × 3 Unterquadrate bzw. Blöcke eingeteilt ist. Jedes Unterquadrat ist wieder in 3 × 3 Felder eingeteilt, sodass das Gesamtquadrat also 81 Felder (= 9·9 Felder) bzw. 9 Reihen und 9 Spalten mit je 9 Feldern besitzt.

In einige dieser Felder sind schon zu Beginn Ziffern (1 bis 9) eingetragen. Typischerweise sind 22 bis 36 Felder von 81 möglichen vorgegeben. Das Puzzle muss nun so vervollständigt werden, dass

* in jeder Zeile,
* in jeder Spalte und
* in jedem der neun Blöcke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.

Inzwischen gibt es auch Skdokus mit 4 × 4 Unterquadraten und somit 256 (= 16·16) Feldern, in die 16 verschiedene Zahlen, Buchstaben oder Symbole verteilt werden. Ebenso sind 5 × 5 Skdokus denkbar, etc. Für Kinder gibt es Skdokus mit einer Kantenlänge von 2 × 2 pro Unterquadrat, also werden dort nur 4 Ziffern oder Bildsymbole benötigt. Eine weitere Variante sind Sudokus mit treppenförmiger Begrenzung der Blöcke (engl. Staircase Sudoku).


weitere infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku





@topic:
hab ich noch nie vion gehört, aber ich kann mit Zahlen eh nix anfangen.

imported_Envy
13.10.2005, 22:16
Ich kenn's und ich mag's nicht XD''' Wir hatten das mal in der Mathestunde zur "Entspannung" [allerdings kann ich mir unter diesen Rätsel keinerlei "Entspannung" vorstellen o_Ô°° Alles mit Zahlen ist alles andere als entspannend ... aus meiner Sicht her *hust] gehabt ... Tjo , eins kann ich euch sagen , sieht einfach aus aber das ist es überhaupt nicht ! War häufig kurz davor diesen Zetteln zu zerknüllen und in die Tonne zu kloppen ... am Ende hab ich dann allerdings von meiner Nachbarin abgeglotzt und dabei so getan als würde ich mit ihr zusammen arbeiten |D''' *hehe*

Allerdings gibt es Sudoku's nicht nur mit Zahlen , sondern auch mit Buchstaben die Regeln und das eigentliche Ziel hat ja Freierfall schon perfekt mit seinen Zitat erklärt . Aus meiner Sicht her ist es zwischendurch eine Recht nette Beschäftigung wenn man Langeweile hat oder auf'm Tod durch zerplatzen des Kopfes hofft , naja ich greif da lieber auf was anderes zu um mir die Zeit tot zu schlagen ^^''

imported_Enma
14.10.2005, 04:00
und die zahlen mussen addiert werden und am ende irgendwas ergeben, kp wie man das da ausrechnet, weil sonst schriebt man die zahlen einfach random rein

ich bekommsowas nie hin

mangakaAkane
15.10.2005, 07:50
i kenn des nit aba wenn's mit japan zu tun hat muss es ga nit so schlecht sein;)

Black Sheep
16.10.2005, 08:44
Also wenn ich mir dieses Zahlenspiel so anschaue... ich glaub das wär nix für mich. Na ja, Zahlen waren auch noch nie so mein Fall ^^'

Chochi
18.10.2005, 16:09
Ok, ich hatte immer schon ne Schwäche für sonderbare Rätsel. Aber bei Sudokus gibts nen ganz einfachen Trick: in jeder Reihe, Spalte und jedem Kästchen darf jede der 9 Zahlen nur einmal vorkommen. Also kann man per ausschlußverfahren jede Zahl ermitteln.
Also, wenn man's erst Mal raus hat, macht es echt Spaß und man wird immer besser.
Mir machts halt Spaß und ich dachte, vielleicht finde ich ja hier noch wenn...

imported_Mangaman
12.11.2005, 19:22
Ich finde Sudokus klasse..... die mit wenigen Zahlen vorgegebenen Sudokus sind echt knifflig!^^

L. G. Mangaman

imported_Asato
13.11.2005, 13:08
Original von Mangaman
Ich finde Sudokus klasse..... die mit wenigen Zahlen vorgegebenen Sudokus sind echt knifflig!^^

L. G. Mangaman


oho~
da ist wohl einer der es auf die harte tour will
*smile*
ich find die ziemlich schwer.

aber ich hab einen tip:
*jetzt kommts*

ich war da so letztens in einem kiosk und was seh ich da:

SUDOKO-das räsel heft für nur 1.70€ oder so...
jaja
*schleicherbung* :]

probier die mal manche sind echt schwer

imported_Enma
13.11.2005, 22:45
bei m ir ist es wie immer , ich hor einmal von sudoku und schon seh ich es uberall, als brettspiel, als richitges Buch, als ratselheft und im internet

imported_Asato
14.11.2005, 22:19
Original von Enma
bei m ir ist es wie immer , ich hor einmal von sudoku und schon seh ich es uberall, als brettspiel, als richitges Buch, als ratselheft und im internet



wooooar~
da sagst du aber was...>_______<
ist bei mir nicht anders....:D

Dragonfreak
20.11.2005, 17:59
Ich finde Sûdokus einfach spitze! Die machen einfach spaß. Ich rätzel halt gern! Aber wenn man das System durchschaut hat, wie Mitsuki89 schon gesagt hat, dann ist es eigentlich einfach (auch, wenn man kein Matheleistungskurs ist :D ).

imported_Asato
21.11.2005, 18:22
Original von Dragonfreak
Ich finde Sûdokus einfach spitze! Die machen einfach spaß. Ich rätzel halt gern! Aber wenn man das System durchschaut hat, wie Mitsuki89 schon gesagt hat, dann ist es eigentlich einfach (auch, wenn man kein Matheleistungskurs ist :D ).


ist gibt dabei ein system?
aber ist es dann nicht zu einfach?
ich meine haben die japaner es den leuten wirklich so einfach gemacht??
glaub ich nicht...-allgemeine verwirrung-

imported_Shinku-chan
22.11.2005, 07:03
Ich hab solche Rätsel letztens auch mal gelöst ^^ und ich fand die auch nicht so schwer :)

Tuonetar
22.11.2005, 08:55
eigentlich ist das ganze sowas von simpel aber es macht eben spaß...
wir sitzen bei uns im kurs ständig vor irgendeinem sudokubuch und rätzeln dran rumm..^^°

imported_Asato
23.11.2005, 12:29
Original von Shinku-chan
Ich hab solche Rätsel letztens auch mal gelöst ^^ und ich fand die auch nicht so schwer :)

ja es kommt aufs räsel an...^___^
es gibt einstufungen...leicht mittel und schewer
die schweren sind echt schwer.... XD~

logiiik >___<**

schoko-blanche
03.12.2005, 12:36
im neuen häfftmäg was bei uns in der shcule verteilt wird gibt es sudoku...boahr die isnd ziemlch schwer.....xD

imported_Asato
03.12.2005, 14:40
Original von schoko-blanche
im neuen häfftmäg was bei uns in der shcule verteilt wird gibt es sudoku...boahr die isnd ziemlch schwer.....xD


ihr habt ein häfftmäg...was auch imer das sein mag >___<
und da sind sudokus drin?
wooar~
ich will auch*___*
unsere schule sollte das auch mal machen

Aimi-Chan
03.12.2005, 22:17
ich liebe diese rätsel, da muss man mal wenigstens den kopf ein bisschen anstrengen. habe heute wieder eins gemacht^^, das war aber nicht so schwer, habe schon schwerere gelöst. ich würde gerne das Sudoku-buch aus weltbild haben wollen. :(

Berurin
27.12.2005, 17:17
Mein Freund ist ganz verrückt nach Sodoku.
Wenn ich in einer Zeitung blättere will der immer sofort spielen.
Ich kapier´s aber nicht -.-

Terayama
27.12.2005, 17:46
oh ich liebe es! *yeah*
ich bin total verrückt danach!
meine mutter muss mir immer die zeitungen aufheben für mich...
ich finds einfach klasse...
klar ne bissel simpel gestrickt das ganze aber es macht spaß1

Kamey
28.12.2005, 17:08
Ich hasse Sudoku. ûu
Als ich das erste mal davon gehört hab da war ich irgendwie hin und weg vom Prinzip, doch dann hat mir ma jemand so ein Rätsel aus ner Zeitung mitgebracht.
Nach etwa einer halben stunde und etlichen verbesserungen hab ich das teil in die Tonne gekloppt. u.u

imported_Mangaman
28.12.2005, 17:35
Na ein paar scheinen es wirklich zu kennen und zu verstehen...
Na dann interessiert mich wie ihr auf Sudokus aufmerksam geworden seit!^^
Und wer hat es euch beigebracht?

L. G. Mangaman

Dragonfreak
29.12.2005, 11:27
Also das erstemal hab ich davon in der Anicrush gehört, das hab ich auch gleich gelöst , mir gefiels, hab mir noch n paar gesucht, gelöst, hat Spaß gemacht...und nu kann ichs und macht mir Spaß. Beigebracht hab ich es mir also selber. :]

Terayama
29.12.2005, 13:59
Naya meine Mutter lag im Krankenhaus und damit ihr nicht langweilig wird hat ihr ne Freundin ein Sudoku-Buch gekauft!
Kaum war mama wieder zu hause hab ich mir das buch unter den Nagel gerissen, und seit dem bin ich verfallen!
Ich liebe es.
Mach inzwischen nur noch Fortgeschrittene *yeah* macht so viel Spaß!

imported_713
29.12.2005, 16:43
Kann mir einer mal erklären was schwer an Sudoku ist ?
Ist doch nicht schwer zahlen einzutragen !

MfG

713

Terayama
29.12.2005, 17:16
naya im grunde ist es ganz einfach!
ist ja alles logisch.
aber natürlich gibt es auch leichtere und schwere Varianten davon.

die für anfänger schaff ich inzwischen in einer Minute.... ist nix schweres dran....
bei fortgeschritten brauch ich manchmal bis zu 15 minuten, da muss man immer ne bissel knappern.
sind eben weniger zahlen und oft auch immer die selben. eine zahl wird nur einmal genannt, schon nicht so einfach! ^^
aber lustig.

Tuonetar
30.12.2005, 10:53
das ist mal wieder so nen spiel wo sich die geschmäcker absolut trennen...
entweder lieben es die einen oder die anderen hassen es.. aber nix dazwischen.. xD
ok.. nen paar ausnahmen gibts schon..

imported_Elektra
30.12.2005, 17:25
Original von 713
Kann mir einer mal erklären was schwer an Sudoku ist ?
Ist doch nicht schwer zahlen einzutragen !
Zahlen eintragen ist eben nicht gleich Zahlen eintragen. Wenn du in einem Quadrat von 9x9 Kästchen nur sehr wenige Zahlen vorgegeben hast und dich an die Regeln hältst, kann es Ewigkeiten dauern, bis du die richtige Lösung hast. Klar, einfach irgendwelche Zahlen irgendwo hinsetzen kann jeder, der je Mathe hatte, aber wie gesagt, es gehört eben schon ein Stück Logik dazu, herauszufinden, welche Zahl genau wohin muss.

Ich hab mich bisher noch nicht wirklich für Sudoku begeistern können und wusste bis vor kurzem nicht einmal, wie es funktioniert. Zu Weihnachten hab ich allerdings ein Sudoku-Rätselheft bekommen. Warum? Na ja, das Wort >Japan< stand auf dem Cover und meine Eltern haben gemeint, es mir unbedingt schenken zu müssen... o.ô
So viel zum Thema "Wie bin ich zu Sudoku gekommen?"...

Dragonfreak
30.12.2005, 20:47
Wo Japan draufsteht ist auch Japan drin! :ugly:
Hoffe du findest noch Gefallen am Sudoku-rätzeln, sonst wär das Heft ja sinnlos.
Bezieht ihr eure Sudokus eigentlich alle aus Rätzelheften und Zeitungen oder gibts da im Inet ne Seite mit ganz vielen, wir haben nämlich weder Rätztelhefte noch Zeitung...??

imported_Mangaman
30.12.2005, 22:12
Also hier ein paar coole Seiten mir denen ich dir hoffentlich behilflich sein kann ^^ :

sudoku.com (http://www.sudoku.com)

Hier eine hammer mega coole Seite wo man spielen kann mit Lösungen:

Klicken (http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/)

Hier auch ne spitze Seite

bidde klicken (http://www.sudoku.name/play-sudoku.php?ln=de)

Hier klicken und "sudoku eingeben" !^^ (http://www.google.de)

L. G. Mangaman

imported_713
30.12.2005, 22:44
Original von Elektra

Original von 713
Kann mir einer mal erklären was schwer an Sudoku ist ?
Ist doch nicht schwer zahlen einzutragen !
Zahlen eintragen ist eben nicht gleich Zahlen eintragen. Wenn du in einem Quadrat von 9x9 Kästchen nur sehr wenige Zahlen vorgegeben hast und dich an die Regeln hältst, kann es Ewigkeiten dauern, bis du die richtige Lösung hast. Klar, einfach irgendwelche Zahlen irgendwo hinsetzen kann jeder, der je Mathe hatte, aber wie gesagt, es gehört eben schon ein Stück Logik dazu, herauszufinden, welche Zahl genau wohin muss.

Ich hab mich bisher noch nicht wirklich für Sudoku begeistern können und wusste bis vor kurzem nicht einmal, wie es funktioniert. Zu Weihnachten hab ich allerdings ein Sudoku-Rätselheft bekommen. Warum? Na ja, das Wort >Japan< stand auf dem Cover und meine Eltern haben gemeint, es mir unbedingt schenken zu müssen... o.ô
So viel zum Thema "Wie bin ich zu Sudoku gekommen?"...

Und wie find ich raus welche Zahl wo hin muss ? Sorry ich versteh das nicht ! Wäre nett wenn mir das mal einer ganau mit einfachen Beispielen erklären kann !

MfG

713

imported_Elektra
31.12.2005, 00:55
Gut, also nehmen wir mal das Beispiel, an dem es in dem Heft erklärt ist, das ich vor mir habe.

Hier erst mal das Bild:

http://de.geocities.com/silver_harpy/sudokubeispiel.jpg

Die groß und fett geschriebenen Zahlen sind die, die bereits vorgegeben sind. Nun zum Lösungsansatz, nur als Beispiel. Als erstes kann man sich die Zeile vornehmen, in der bereits sehr viel gegeben ist. Hier mal in Beige markiert. Bekanntlich darf bei Sudoku in jeder Reihe, jeder Spalte und jedem 9er-Quadrat jede Ziffer jeweils nur 1x vorkommen. Wenn man sich die Reihe ansieht, wird man feststellen, dass nur noch die Ziffern 3, 4 und 5 fehlen.
Jetzt wenden wir uns dem Quadrat rechts in der Mitte zu, in dem ich die 5 rot markiert habe. Für dieses Kästchen kommt nur die 5 in Frage. Grund: Im selben 9er-Quadrat befindet sich bereits die Zahl 3, hier grün markiert. Und in der selben Spalte habe ich die 4 mal blau markiert. 3 und 4 scheiden für besagten Platz also aus, es bleibt nur noch die 5 übrig. Voilà.

Im Grunde geht man also über das Ausschlussverfahren. Je mehr Zahlen bereits vorgegeben sind, umso einfacher ist es.

imported_713
31.12.2005, 10:32
Danke Elektra,so lamgsam versteh ich es !
Ich glaub ich hol mir mal ein Anfängerbuch !

MfG

713

Dragonfreak
31.12.2005, 13:25
@Mangaman: Danke für die Seiten, aber die brauch ich erstmal nicht, mein Vater hat mir nämlich zufälligerweise heute ein Sudokubuch mitgebracht... :D :ugly:

Das ist doch wieder mal das selbe wie mit allen: Kaum mach ich mit nem Kumpel nen alten Wohnwagen zum campen flott, fahren plötzlich schrecklich viele Wohnwagen in der Gegend rum; kaum bin ich mit nem Quad gefahren, stehen überall Quads rum; kaum hab ich Mopedprüfung gemacht, machen komischerweise etliche Leute Mopedprüfung...und wie soll es anders sein, kaum hab ich was von Sudoku gehört und hab mich dafür begeistert, gibt es plötzlich überall Sudokus, selbst in der Werbezeitung von ner Kaufhauskette!!!...Ich werd noch mal blöde... :ugly:

imported_Asato
02.01.2006, 10:06
ich habe letztens feststellen müssen, das sudoku doch sehr viele interessenten hat...
bei einer werbung im fernsehn habe ich ein handyspiel gesehn,das man sich käuflich erwerben kann!!!
was sagt ihr dazu?!

Dragonfreak
02.01.2006, 14:30
Das ganze Handyzeugs find ich übelst ätzend. Das ist zwar mal ein vernünftiges Handyspiel, aber wie gesagt ich find die ganze Handyscheiße voll nervig und übertrieben!

Tuonetar
02.01.2006, 16:44
?( ich bin leicht verwirrt... sudoku spielt man auf nem blatt mit nem bleistift und radiergummi oder auf solchen seiten wie die von mangaman... das es das als handyversion gibt.... wusst ich gar net....
gibts das schon?

imported_Asato
03.01.2006, 12:24
Original von Zory
?( ich bin leicht verwirrt... sudoku spielt man auf nem blatt mit nem bleistift und radiergummi oder auf solchen seiten wie die von mangaman... das es das als handyversion gibt.... wusst ich gar net....
gibts das schon?

ja das gibts...ich habe die handyversion gesehn...aber auf papier ist das meiner meinung nach viel lustiger!...und nicht so anstrengend!

imported_Mangaman
03.01.2006, 14:32
Auf nem Handy das zu Spielen kann lustig sein... vielleicht ist es aber auch nur so ein Möchtegernprogramm:

-Man ist ausversehen in ein Abo von Java oder Jamba gekommen... jeden Monat 4.99€ und weiß nicht wie man es stoppt...
-Verpixelt
-Schlecht gemacht
-Mit Zeit und nicht anderst wählbar
-ohne Lösungen...
-usw.

Es kann aber auch sein das die Liste nicht zutrifft... kommt ganz drauf an finde ich!^^

L. G. Mangaman

Tuonetar
03.01.2006, 21:30
Oo... ach du meine güte.. kann denn nix davor verschohnt werden...
*drop*
aufm papier ist das wirklich besser... ich bin immer am verzweifeln wenn ich mal nicht weiter komme und am rumkritzeln und radieren... das fiele ja dann alles weg...

imported_YiuHeng
04.01.2006, 01:08
Hab mir neulich Sudokus fuer DUmmies gekauft ^^ und joa, ich verstehe die basics, aber momentan nehme ich mir keine zeit, um den ersten raetsel zu loesen,,, schwer...

imported_haruka
04.01.2006, 17:30
also ich hab mir ein tolles buch geholt, für 4 euro und dort sind ca. 150 rätzel drin in 4 verschiedenen schwierigkeitsstufen.

ich schreib einfach mal die ISBN auf ^^
ISBN: 978-3-8112-2801-6

dazu gibt es auch noch eine internetadresse:
www.gondrom-verlag.de
(ich hab allerdings keine ahnung, was da zu finden ist ^^)

ich hab spaß an sudoku gefunden...
ich räzel so gerne und wenn es dann auch noch mit zahlen ist.


bye bye
haruka

imported_Wave
04.01.2006, 19:35
Original von Zory
Oo... ach du meine güte.. kann denn nix davor verschohnt werden...
*drop*
aufm papier ist das wirklich besser... ich bin immer am verzweifeln wenn ich mal nicht weiter komme und am rumkritzeln und radieren... das fiele ja dann alles weg...
Genau auf´m Handy ist so etwas nicht gut.

Ich bin auf dieses Spiel durch eine Schulzeitschrift gekommen und es macht richtig Spaß nur gibt es für dieses Spiel wirklich nur eine Lösung?

imported_YiuHeng
04.01.2006, 22:28
so sagt man das,,, ist ja auch gut so,, wenn da fuenf Loesungen oder so waeren, die sich aehneln, viel SPass beim Kontrollieren ^^

imported_haruka
05.01.2006, 11:11
es gibt nur eine Lösung, wie YiuHeng schon gesagt hat, das wär ja sonst doof, wenn du 5 Lösungen durch schauen musst.
Aber es gibt nur eine, die Zahlen sind extra so angelegt, dass nur eine Lösung raus kommt.

bye bye
haruka

Chochi
09.01.2006, 19:20
So ein Sudoku Buch wollt ich mir auch noch kaufen.

Jetzt gibt es auch kleine Sudoku Computer zu kaufen. Aber da muss man hinterher in einem kleinen Buch immer nachgucken was die richtige Lösung ist.

Terayama
10.01.2006, 10:53
naya warum in die lösung schauen?
wenn alles gepasst hat dann kann es doch nur richtig sein.
ich schau nie in die lösung! ^^

@Mitsuke: Sudoku-Computer? noch nie gesehen! ^^ aber warum muss man trozdem noch die lösung nachschauen? kann der computer das nicht selber?
komisch... computer sind doch sonst immer so allwissend! ^^

imported_haruka
10.01.2006, 13:39
ich schau auch nicht in die lösung und falls es mal dazu kommen sollte, dass ich nicht weiter weiß, radiere ich alles raus und fang noch mal von vorne an.
in die lösung schau ich sowiso nicht...


bye bye
haruka

Kenjia
10.01.2006, 18:30
Meine Freundin fährt voll drarauf ab, aber ich checks net ganz. Ist mir zu kompliziert. da sind mir die einfachen Räzel lieber*lol*

Chochi
11.01.2006, 18:36
Nochmal zum Sudoku Computer: Das Ding ist voll klein, ungefähr die Größe von nem Taschenrechener. Auf jeden Fall ist das Ding blöd. Was daran voll unpraktisch ist, ist das man nicht rumkritzeln kann und sich Notizen machen kann wo welche Zahl hingehört.

So ich hab mir Gestern ein Sudoku Buch gekauft. Da sind unterschiedlich schwere Rätsel drin. Das fängt an mit Rätseln in denen schon voll viele Zahlen stehen und geht dann weiter zu Rätseln mit den Zahlen von 0-9 und A-F. Zum Schluß steht ein Rätsel im Buch, indem die Buchstarben von A- Y eingetragen weden müssen. (Das Buchstarben in Sudokus vorkommen ist irgendwie merkwürdig)

Terayama
12.01.2006, 09:34
A - F *g*
das klingt ja mal wirklich leicht! ^^
A - I bin ich ja gewöhnt! aber es ist echt ne umgewöhnung... mit zahlen mach ich einfach lieber! ^^

A - Y *umkipp* wer soll das denn schaffen? *argh*
1 - 12 find ich schon schrecklich... meine ganze Theorie wird da über den Haufen geschmissen!

imported_Kero
12.01.2006, 10:53
Ich hab erst letztens mit dem Rätsel angefangen und ich finde Sudoku spitze.

imported_Asato
12.01.2006, 19:36
ich habe schon ganze 10 sudoko gelöst!!
ohne hilfe!
...kein sudoko ist vor mir sicher

Terayama
13.01.2006, 09:47
@Asato:
ich löse etwa 10 am tag! oo
irgendwie ist das krank... ne richtige sucht bei mir! ^^

imported_Asato
13.01.2006, 13:14
Original von Belial
@Asato:
ich löse etwa 10 am tag! oo
irgendwie ist das krank... ne richtige sucht bei mir! ^^
...o_o
das ist diiieee succht
naja bei mir hält sich das in grenzen...weil ich keine zeit und ruhe finde mich da rann zusetzten..
ja das ist schon traurig ich weiss
aber 10 an einem tag?...neigst du da nicht etwas zur übertreibung??? ;D~

imported_Elektra
13.01.2006, 21:30
Ich würde spontan behaupten, es kommt auf die Schwierigkeitsstufe an. Ich war letztens gezwungen, mir eine anderthalbe Stunde mit Warten zu füllen. Da ich mein Sudokuheft dabei hatte, habe ich dort eben einzige Rätsel gelöst. In dieser anderthalben Stunde habe ich - blutige Anfängerin - vier Rätsel vom Schwierigkeitsgrad "leicht" gelöst.
Von daher: Was Belial sagt, halte ich für durchaus realistisch machbar.

Mikoto
14.01.2006, 22:47
Also wir lösen Sudoku im Mathe unterricht ab und zu als gehirntrainning und ich muss sagen ,dass es das einzige ist was mit zahlen zu tun hat und mir spaß macht ^^

Terayama
16.01.2006, 17:26
nunya ich brauch für ein Sudoku etwa bis 5 Minuten nie länger!
und meistens schau ich dabei auch noch fern!
nunya das spiel ist die reinste Logik... und naya, mein logisches denken war schon immer recht gut *g*
von daher...

wenn dann aber sowas mit 1 - 12 kommt... holla, da brauch ich auch länger... bin es einfach nicht gewohnt! ^^

imported_Asato
16.01.2006, 22:26
Original von Belial
nunya ich brauch für ein Sudoku etwa bis 5 Minuten nie länger!
und meistens schau ich dabei auch noch fern!
nunya das spiel ist die reinste Logik... und naya, mein logisches denken war schon immer recht gut *g*
von daher...

wenn dann aber sowas mit 1 - 12 kommt... holla, da brauch ich auch länger... bin es einfach nicht gewohnt! ^^

ich glaube aber jetzt doch, dass es auf den schwierigkeits grad ankommt oder nicht?
welche hast du denn?
bzw. aus welchem heft/zeitschrift ect.?



@Mikoto:
das ist ja toll will auch >O<
jemand sollte das mal unserem mathelehrer vorschlagen...x_x

Anxiety
18.01.2006, 18:58
Sudokus sind ganz lustig, allerdings wirds mit der Zeit recht langweilig... Aber meine Eltern stehen beide voll drauf xD
Es kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an, bei leichten brauch ich so 3-5 minuten, bei schweren auch ma ne Stunde. Kommt auch schonmal vor, dass ich einfach n Brett vorm Kopf hab und die nächste Möglichkeit nicht finde, ne Zahl einzusetzen, dann schlaf ich ma drüber und meistens gehts dan am nächsten Tag...

johji-chan
11.02.2006, 11:02
sudoku! sudoku! ich liebe es^^
es gibt schon nen ganz schönen schwierigkeitsgrad unterschied, weil bei manchen sudokus muss man nur ma kurz draufgucken und sieht auf anhieb ganz viele zahlen und bei anderen brauch schon ma 10 minuten um eine rauszukriegen

wir spielen das bei mir immer alle im unterricht^^
aber unsere lehrer wollns verbieten lassen ;( weil keiner mehr aufpasst!

kennt ihr die werbezeitung tip vom kaufland? da gibt´s jetz hinten drauf immer ganz leichte sudokus und die woche kann man sogar eine sudoku cd-rom gewinnen^^


die johji-chan

:wavey:

imported_Saki
11.02.2006, 18:00
ich mag auch sudoko ziemlich gern. meine friends starren mich dann immer so komisch an, wenn ich im unterricht so was mache...... ;_; is das so komisch????ich bin ja kein auserirdischer,oda?
einige sudoku´s sind so schwer......da verzweifle ich immer dran.....
@johji-chan: ja!!!!!!!!! mein mathelehrer macht mich auch immer voll!!!!! aba is doch mathe...was hat er den.... ?(
ich kenn auch diese zeitung! gibt es da wirklich so ne CD zu gewinnen???cool!!! da mach ich mit!!!!!!!!!*lol*

Dragonfreak
14.02.2006, 13:35
Wegen der Tip vom Kaufland:
da war letzte Woche (glaub ich) ein Sudoku drauf, was gar keins war. Ich mein, das war nicht eindeutig (man konnte 2 Zahlen vertauschen, daraufhin hätten sich 2 andere Zahlen auch getauscht), also war es kein richtiges Sudoku! ...äh...versteht ihr wie ich das erklähre?...

Himeka-chan
15.02.2006, 19:14
sudoku ist sooo cool :laugh1:
ich hab 4 oder 5 bücher davon zu hause
das macht richtig spaß^^

Rabbit
18.02.2006, 21:37
Ich finde Sudoku genial und ich mache es ziemlich gerne, wenn ich nichts besseres zu tun habe, vorallem wenn ich im Zug bin und zur meine Wohnort fahre oder dann zu Schule. So auf einen Zugfahrt löse ich je nach Schwierigkeitsgrad ein oder mehrer Aufgabe aus meinem Sudokubuch. ;-)

Haido
26.02.2006, 11:21
Ich finde Sudoku auch klasse ;) Am Anfang hab ich erstmal lange versuchen müssen damit ich erstmal verstand wie es geht. Aber jetzt geht das in drei Minuten und ich finde das macht eindach riesigen Spass! Müsste mir mal bald wieder ein neues Buch kaufen fällt mir gerade ein...... :wiry:

Ruby Moon
28.02.2006, 14:02
Ich lieba das spiel jetzt am amfang hab ich das gar net geblickt und dacht das sei unmöglich--XD
das macht voll spaß...tja und jetzt bin ich fast süchtig danach...lol

RM

Asuka_Langley16
28.02.2006, 17:16
Sudoku is echt genial!!
*lol*

Vor allem im Unterricht! XDDD

blandi
05.03.2006, 23:38
Hei für alle die hier gesagt haben, dass Ihnen Sudoku schon langweilig ist. Sucht mal nach Fillomino im Netz! Das ist fast noch komplizierter!

Chochi
10.04.2006, 18:10
Original von blandi
Hei für alle die hier gesagt haben, dass Ihnen Sudoku schon langweilig ist. Sucht mal nach Fillomino im Netz! Das ist fast noch komplizierter!

Was ist das den?

blandi
10.04.2006, 20:20
Sudoku in Bunt und kompliziert!

hachi-fan
10.04.2006, 22:28
Sudoku...kenn ich, aber ich check nicht, wie man das spielen soll :wiry:

blandi
11.04.2006, 06:41
Wie jetzt, Sodoku oder Fillomino ? Für beides gibts tolle Erklärungen auf Wikipedia. Immer ne gute Adresse, wenn man sich schlaumachen will.

hachi-fan
11.04.2006, 11:57
Original von blandi
Wie jetzt, Sodoku oder Fillomino ? Für beides gibts tolle Erklärungen auf Wikipedia. Immer ne gute Adresse, wenn man sich schlaumachen will.

aja? da guck ich mal^^

Dragonfreak
11.04.2006, 19:28
Ich hab jetzt Sudoku zur Massensucht gemacht, jedenfalls in meiner Jahrgangsstufe. Alle fragen mich immer nach nem neuen Sudoku was sie in der Stunde lösen können...^^

imported_Kim
11.04.2006, 19:33
Ja, Sudoku macht spaß. habe damit schon oft langweilige auto - und busfahrten besser überwinden können. (;

Kyujinjo
15.04.2006, 13:00
Ist wirklich nich mein Ding.
An sich macht es ja Spaß, aber ich bin zu doof für sowas, da löse ich lieber weiterhin meine Kreuzworträtselchen.

Kirara!
15.04.2006, 13:03
Mir hat meine Mama letzte Woche gezeigt, wie das geht, aber ich habs noch nicht ganz gecheckt... ^^"

Kirara!

Idu
20.04.2006, 14:58
Ich hab einmal ein Rätsel aus einer Zeitung versucht, fands aber total langweilig und hab die Zeitung weggeworfen! :ugly:
Nee, aber das ist echt nichts für mich... Ich finds langweiig und es gibt bei weitem bessere Rätsel!

Lion
20.04.2006, 15:05
Ha, ich hab meine Leidenschaft dafür entdeckt. Es ist eine angenehme, entspannende Beschäftigung für zwischendurch, nicht allzu schwierig, beschäftigt aber die grauen Zellen.

Was ich nur schade find, ist, dass man sich kaum auf die Schwierigkeitsgrade verlassen kann bei den unterschiedlichen Zeitschriften. Bei einer war "mittel" weitaus schwieriger als bei der anderen das "sehr schwer". Hm oO"

blandi
20.04.2006, 16:01
Das ist auch nicht so leicht mit den Schweirigkeitsgraden.. grob gesagt gilt wohl:

Regel 1: Je Mehr Zahlen vorgegeben desto leichter

Das wird aber überlagert von

Regel 2: Je mehr Lösungstrategien benötigt werden dest schweiriger,...

Dazu kommt noch

Regel 3: Jeder findet etwas anderes Schwierig....

Wie dem auch sei... theoretisch ist jedes Sudoku leicht, weil man nur der Reihe nach alles durchtesten muss. Lösungstrategien findet ihr überigens in verschiedenen Artikeln auf http://www.buschtrommel.net. Damit kriegt ihr eure Rätsel klein!

nyon
20.04.2006, 16:11
sudokus sind spaßig, am besten sind sie für langweilige geschichtsstunden geeignet :bigt:
ausserdem machen sie mit gruppenwettkämpfen auch spaß (- wenn alle das selbe haben und gucken wers als erster fertig hat ^^)

sudokus rocken :D

Sakura_Unami
20.04.2006, 17:07
Als Zeitvertreib, wenn ich nichts besseres zu tun habe, mache ich gerne Sudoku. Manchmal kann ich dann gar nicht mehr aufhören, wenn ich mal angefangen haben. :D

Black Sheep
20.04.2006, 17:35
Ich hab Sudoku mal ausprobiert, aber irgendwie hab ich nicht den Nerv dafür.

RoArdnas
20.04.2006, 17:52
Seit der Trend da ist, sieht man ja öfters Proberätsel in Zeitschriften und Zeitungen.
Ein paar hab ich gelöst, aber deutlich mehr wurden bereits aus Frust zerrissen. :D

Himeka-chan
20.04.2006, 21:56
Ich hab das gefühl, seit der trend da ist, ist in jeder, aber auch in wirklich jeder Zeitung ein oder mehrere Sudoku-Rätsel drin
irgendwie kann das mit der zeit schon nerven...

tracis
20.04.2006, 22:16
ich hab das noch nicht ausprobiert. zahlen gruseln mir :angst:

Soubi-chan
21.04.2006, 18:03
Mir eigentlich auch xD Aber Sudoku macht echt Spaß ;)

Nau
21.04.2006, 19:50
ich mag sudoku auch echt gerne, aber wenns schwerer wird, bekomm ichs nicht mehr hin -.-´´

imported_Kim
21.04.2006, 23:43
übung macht den meister. (;

sophia*
22.04.2006, 17:33
ich hab endlich einmal ein rätsel gefunden, von dem ich mehrere hintereinander machen kann..
sudoku hat echt suchtfaktor... und es wurmt mich so richtig wenn ich es nicht herausbekomme....

Lisachu
22.04.2006, 23:07
Am Anfang habe ich etwas länger gebraucht. Aber jetzt bin ich so drin, dass ich nicht mal mehr Radiergummi brauch, sondern alles einfach so mit Kuli eintragen kann XD
Macht schon fast keinen Spaß mehr :ugly:

Hikki-Fan
02.05.2006, 18:19
Ich brauch für eins immer so 10 min.Am Anfang hab
ich etwa 20 min. gebraucht

lisalein
05.05.2006, 14:16
ich kann das gar nit.komm da niee weiter

Kirara!
05.05.2006, 18:32
Original von lisalein
ich kann das gar nit.komm da niee weiter
Ich auch nicht! :ugly: *das nicht kann*

Kirara!

sweety900
06.05.2006, 20:39
Wenn ich morgens aufstehe und mich an Fühstückstisch setze, kommt erst mal die Zeitung mit dem Sudoku auf den Tisch.. Ich komm deswegen fast jeden Morgen zu spät zum Bus (10 Minuten machen bei mir ganz schön was aus) aber ich bin mittlerweile süchtig nach diesen Rätseln :rolleyes2:

Veto
07.05.2006, 01:51
ich hab mir jetzt auch mal so nen block mit sudoku-rätseln geholt.. naja.. am anfang hat ich ein wenig länger gebraucht... indessen lös ich die leichten innerhalb von 5 minuten^^.. (deswegen mach ich auch lieber die schwereren^^...)

ähm..und ja.. ich bin süchtig geworden..:D

..aber des ist dann wenigstens auch mal eine art rätsel, bei der man auch mathematisch gefordert wird..(nicht, so wie bei den ganzen anderen mit allgemeinbildung..)

Dragonfreak
11.05.2006, 17:48
Sudoku ist spitze, aber mich nervt es trotzdem irgendwie, dass das mittlerweile fast alle aus meinem Jahrgang zu jeder Zeit machen. Ich hab damals damit angefangen, ein paar wollten das auch probieren, haben es weiter getragen und mittlerweile sehe ich in jeder Stunde irgendein Sudoku bei irgendjemandem. Mich nervt der Anblick irgendwie langsam. Dann kommt auch noch dazu, dass irgendwelche Handywerbungen etc. einem die Freude daran verderben (ich hasse Handywerbung). Und wenn man ins Kaufhaus geht, gibts da nen extra großen Tisch mit verschiedensten Sudokurätzelbüchern und -heften, dass man sich fragen muss: "Hab ich irgendwas verpasst? Ernähren sich jetzt alle nur noch von Sudoku?" Und wenn man sich mal gemütlich vor ein Sudoku setzt und ganz gemächlich nebenher dem Unterricht trotzdem versucht zu folgen, kommt irgendeiner von vorn, hinten oder sonstewo und fragt ständig wie weit man ist. Es nervt einfach mal!!!! Das ist wie mit Tabak oder Alkohol, er soll Genussmittel sein und nicht Suchtmittel! Sudoku sollte man auch genießen und ruhig angehen und nicht massenweise "konsumieren" und alles um sich vergessen!
Das wollte ich nur mal loswerden!^_^'

Kirara!
11.05.2006, 18:03
Ich hab gerade meine zwei ersten Rätsel erfolgreich gelöst! :] *stolz sei*
Vielleicht habe ich jetzt den Trick raus - oder die Rätsel waren einfach einfach...^^"

Kirara!

Jibun-Jishin
14.05.2006, 18:42
Ich bekenne mich, ich find Sudoku einfach GEILO!!!
Ich muss aber auch gestehen das ich in Mathe und damit auch im Logischen denken ziemlich gut bin und daher fallen mir Sudokus leichter als irgendwelche Kreuzworträtsel und ich liebe Rätsel. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich hab da aber mal noch ne Frage, wie komm ich an günstige Sudokus ohne irgendwelche blöden Kreuzworträtsel bei zu haben? :wiry:

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

Veto
14.05.2006, 18:53
meistens in bahnhofsbuchhandel^^.. da haben die extrablöcke für sudoku^^...da gibtes sogar verschiedene sudoku-arten^^

imported_Nano
06.06.2006, 10:00
Hmm, ich hab noch nie Sudoku gespielt. Ich zwar wie das Spiel ungefähr geht, aber mich reizen solche Rätsel einfach nicht, weil sie mir auch kein Spaß machen.

Mich wundert es nur, dass überall Sudoku zu sehen ist. In der Bild, in Magazinen, in der Frankfurter Rundschau, etc. überall ist ein Sudoku mit dabei!^^

Kirara!
06.06.2006, 17:41
Ich fange langsam an, diese Art von Rätsel zu mögen. In der Tageszeitung ist immer ein recht einfaches drin, das mache ich so zwischendurch, wenn ich nicht lernen will. Echt praktisch die Sudokus. :ugly:

Veto
06.06.2006, 18:19
Original von Nano
Hmm, ich hab noch nie Sudoku gespielt. Ich zwar wie das Spiel ungefähr geht, aber mich reizen solche Rätsel einfach nicht, weil sie mir auch kein Spaß machen.

Mich wundert es nur, dass überall Sudoku zu sehen ist. In der Bild, in Magazinen, in der Frankfurter Rundschau, etc. überall ist ein Sudoku mit dabei!^^

..nun ja..wenn du solche spiele nicht magst, dann solltest du lieber auch nicht damit anfangen^^° ..diese spiele machen extrem süchtig...*hüstel*...

imported_Wave
06.06.2006, 20:32
Sudoku = gut

Cherry´90
06.07.2006, 12:23
bei mir hat das mit dem Sudoku angefangen als eine Lehrerin eins mit in den Unterricht gebracht hat seitdem lös ich nich nur die neuner sondern auch zwölfer und fünfzehner.*stolz**angeb* :]

imported_Nano
21.07.2006, 12:18
Gestern hat unser Physiklehrer uns Sudokus mit dem Level "Standard" ausgeteilt und das war schon sehr schwer. Niemand ist in der einen Stunde fertiggeworden. Und sonst ist das Spiel einfach nicht mein Ding.^^

Idu
21.07.2006, 12:58
Original von Nano
Gestern hat unser Physiklehrer uns Sudokus mit dem Level "Standard" ausgeteilt und das war schon sehr schwer. Niemand ist in der einen Stunde fertiggeworden. Und sonst ist das Spiel einfach nicht mein Ding.^^
Im Physikunterricht...? :ugly:""
Warum macht ihr da Sudokus und kein Physik?? xxD

imported_Nano
21.07.2006, 13:11
Naja, abgesehen, dass der Lehrer nicht ganz, ich sag mal, normal ist, dachte er bestimmt: "Ach, bald sind Ferien, am besten lass ich sie nur noch Rätsel machen! *harhar* :mua:"

Naja, Logik hat ja was mit Physik zu tun. :ugly:

imported_Vecordia
22.07.2006, 10:45
*sudoku luv**sabba*
Ich mach die, wenn sie mir unter die Finger kommen - kann aber nicht beurteilen, welchen Schwierigkeitsgrad dann hat. Macht mir jedenfalls sehr großen Spaß.

KatsumiKat
07.12.2006, 20:42
Ich hab ein Sudoku-Heft auf dem Klo ^^°°°°° Da rätsel ich dann gern drin rum.... meine Sucht hab ich gottseidank schon überwunden.. da hatte ich so ein Heft immer dabei.. aber wirklich immer!

summerR92^^
17.03.2007, 10:55
haha auf dem klo *hihi* joa mittlerweile haben wir son sudoku "controller" geholt :) hoffe ihr wisst was ich meine :P ich bin süchtig nach sudoku ..=] *harhar*

Inshun
18.04.2007, 12:46
lol, bei uns is sudoku im unterricht gefragt...
wir konntem vor kurzem in der abi-zeitung kommentare zu einzelnen lehrern abgeben, so sachen wie "ihr unterricht war toll" oder so...
bei meiner geschichtslehrerin hatte einer geschrieben
"an dieser stelle möchte ich dem erfinder von sudoku meinen herzlichen dank aussprechen"
unterricht ohne sudoku? geht nit :tock:

Youko-chan
03.05.2007, 00:28
Original von Inshun
lol, bei uns is sudoku im unterricht gefragt...
wir konntem vor kurzem in der abi-zeitung kommentare zu einzelnen lehrern abgeben, so sachen wie "ihr unterricht war toll" oder so...
bei meiner geschichtslehrerin hatte einer geschrieben
"an dieser stelle möchte ich dem erfinder von sudoku meinen herzlichen dank aussprechen"
unterricht ohne sudoku? geht nit :tock:

So sieht es bei uns auch aus.Die ganze Klasse spielt Sodoku und ich les die Anzeigen im restlichen teil der Zeitung. *lol*

ich mag es nicht besonders,ich helf nur manchmal mit,wenn ich das Bedürfnis danach habe.Kommt aber nich oft vor. XD

imported_Yuka
04.05.2007, 18:25
Ich Sudoku total gern, obwohl ich mich bei manchen richtig schwer tue. ich hab da so ein Heft daheim mit allen möglichen arten von sudoku also von leicht, mittel, schwierig bis sehr schwierig. Die schwierigen und sehr schwierigen schaffe ich nie und auch bei den mittleren geht alles nur sehr langsam voran. Manchmal schaffe ich sie auch gar nicht (die mittleren). Mich wundert es da sowieso dass mir sudoku trotzdem so gut gefällt. Normalerweise gebe ich bei sowas schnell auf.

Makoto
04.05.2007, 18:29
Ich habe ein kleines Buch mit Sudoku für die Vorlesungen oder wir nehmen die aus der Zeitung ^^"
Die einfachen schaffe ich in 3-5 Minuten, die Mittleren so 10 Minuten und bei den schweren brauche ich dann auch mal 45 Minuten, es kommt auch immer darauf an welche Vorlesung es ist ^^"

Aber eigentlich tue ich mich damit gar nicht soo schwer, wenn man sie die möglichen Zahlen klein dazuschreibt, ists gar nicht mehr so schwer ^^

imported_713
04.05.2007, 23:28
Original von Chochi
Was haltet ihr von diesen jap. Zahlenrätsen?
Ich find seh klasse.

Soduko kommt aber nicht aus Japan soduko heist ledigich zahlenrätsel auf japanisch

Ehemaliger User 657
05.05.2007, 09:57
Ich habe schon drei Hefte gelöst. Das hat bei mit ewig gedauert, ehe ich mal eins richtig geschafft habe.
;)

Salamandra
05.05.2007, 13:10
ah, mein lehrer hatte uns mal eins ausgeteilt, damals hab ich zum ersten mal davon gehört und es hat mich begeisters XD
naja, ich hab zwar jetzt hefte zu haus, komm aber selten dazu welche zu machen...

Mikie
09.05.2007, 15:18
Zwischendurch mach ich es ganz gern, aber dann muss ich da auch Zeit für haben, weil ich das dann auch fertig machen will! Ich mag es nicht wenn ich etwas nicht zu Ende kriege. Aber es wirklich ein netter Zeitvertreib^.~

Mylie
13.06.2007, 02:10
Ich habs eigentlich recht gerne, hab sogar mal eins geschafft, das angeblich ganz, ganz schwer war..... *stolzaufmichbin*

Bei mir geht das immer so phasenweise.... So alle 3 Monate bekomm ich so richtig lust auf sudoku und löse jedes, dass mir in die finger kommt und dann mach ich 3 Monate garkeins...

Alex15
14.06.2007, 19:23
Ich hab so einen Sudokukalender mit einem Sudoku für jeden Tag des Jahres in verschiedenen Schwirigkeitsgraden,allerdings wird der nur von meiner Schwester genutzt (macht die Sudokus immer nebenbei beim Frühstück).Ich glaub die is jetzt zum Sudokucrack mutiert. :coool:

Mario94
14.06.2007, 19:31
ich lös sowas gern auf reisen, das hat was^^ bei den ganz schweren brauch ich aber immer ein bisschen.

Youko-chan
14.06.2007, 20:35
Original von Punk94
ich lös sowas gern auf reisen, das hat was^^ bei den ganz schweren brauch ich aber immer ein bisschen.

haha,ja bei usn saß im Flugzeug einer der das während des gesamten 4h-Flugs gemacht hat. *lol*

Mylie
14.06.2007, 20:59
Original von Youko-chan

haha,ja bei usn saß im Flugzeug einer der das während des gesamten 4h-Flugs gemacht hat. *lol*


4h??? Solange könnte ich das nicht machen! Vorher bekomm ich jede Menge Kopfweh und blick garnicht mehr durch! Da sieht man ja nur noch Zahlen vor sich rumtanzen!!! 8o

imported_Roxelane
15.06.2007, 22:38
Es gibt sogar inzwischen hier Toilettenpapier wo Sudokus drauf sind. LOL
Meine Freundin brachte letztens 2 Blätter mit und sagte ihr Vater hätte sich sowas gekauft! :totlol:

Ich selbst mach Sudokus eigentlich ziemlich gerne. In meiner TV-Zeitung sind immer welche mit drin.

Rain
10.07.2007, 10:48
Oh, ein Sudoku- Thread :)), ich spiel Sudoku auch recht gerne, hab bisher jeden Schwierigkeitsgrad geschafft, den ich in irgendeinem Heft gefunden habe... Ich spiel am Liebsten aber das ganz normale Sudoku, nicht diese Extra- Varianten...

ApricotE
12.07.2007, 11:38
Oh man...
Ich hasse sie, aber wenn ich eins sehe, muss ich es immer machen... :ugly:
Hab erst gestern eins in der Zeitung gesehen, war viel zu einfach... :ugly:
Ich sollte mich von Sudokus fernhalten... :ugly:

DJ Vierauge
18.07.2007, 04:36
Konnichiwa! :D

Ich habe gestern eine gute Seite gefunden (hoffe, sie wurde noch nicht gepostet?):

Flash-Sudoku (http://www.flash-sudoku.com/index.php?lan=en)

Da gibt es auch andere Sudoku-Versionen ("Samurai" und "Sohei") und außerdem "Kakuro" und "Squaro". Im Moment hat's mir "Kakuro" angetan. XD

kittycatchen
31.07.2007, 15:52
Ich find' Sudoku auch nich so toll.
Wenn ich mal eins mache, dann immer falsch xD
Dann muss ich alles wieder wegradiern, das regt mich irgendwie total auf...
Manchmal schau' ich auch auf die Lösung, wenn ich nich weiterkomme^^

cup.of.coffee
31.07.2007, 16:10
ich bin zwar dumm, aber is ne gute Art sich zu beschäftigen, während des Unterrichts. Hat n Klassenkamerad immer gemacht, zwei Zettel mit Rätseln mitgebracht und gelöst. Inzwischen bekomm ich immer einen der Zettel und wer seins zu erst gelöst hat, hat gewonnen u_u

Face Faith
31.07.2007, 16:22
Einmal ist es guter Zeitvertreib, aber es ist auch gut für's Hirn ^^

Es gibt jetzt ja sone Show mit Cordula Stratmann im Tv, wo Erwachsene Fragen von der 1. bis zur 5. Klasse beantworten müssen.
Und wie man dort sieht hat bisher (ich hab nicht alles gesehen, gehe davon aber mal aus) niemand alle Fragen richtig beantwortet, da ist so ein kleines Zahlenrätsel doch mal eine schöne Abwechslung um das Gehirn in Schwung zu bringen :]

Ich selbst hab zwei Hefte und zwei CDs, voll mit Sudokus und Kakuros ^^

butterflydelove
31.07.2007, 21:11
ich finde sie cool
da aknn man sein gehirn richtig trainieren obwohl man bei einigen auch ganz schön ins grübeln kommt :bigeek:

laara
31.07.2007, 22:01
ich find sodoku toll ! hab ich aber auch erst vor ca einem halben jahr entdeckt, weil das speil bei meinem neuem handy drauf war. seitdem spiele ich fast jeden tag in der ubahn auf dem weg zur schule. so vergeht die zeit viel schneller

ApricotE
10.08.2007, 20:47
Neuerdings löse ich immer die Sudokus aus der Zeitung...
Aber die sind alles so einfach...

Hab letztens ein meisterhaftes gelöst, ich glaube da musste ich echt länger tüfteln, aber am Ende hab ich's gelöst^^

Sanja-chan
19.08.2007, 12:44
hab mir ca, vor nem jahre in echt teures sudoku buch gekauft, habs dann ne zeit lang niht mehr gemacht, aber mir wars in letzter zeit teilweise so langweilig oder habs mit anna gemacht, die spinnt da total drauf ab....und das ist jetzt fertig
aber ich finde die meistens xo einfach, deshalb such ich mir meistens schwere

something
27.01.2008, 16:38
Ach ja, Sudoku.
Schnipsle ich ab und an aus einer Gratiszeitung, habe immer das eine oder andere Rätsel in meiner Agenda, falls es mal wieder eine enorm langweilige Schulstunde geben sollte. Ich mag die Zahlenrätsel total. :ugly:
Entdeckt habe ich die Dinger vor... hmmm, ca. 3 Jahren.

mastdani
27.01.2008, 17:15
Sudokus sind toll.^^ Jeden Tag wird mindestens eins beim Gehirnjogging auf'm DS gemacht und sobald ich eins in irgendeiner Zeitung sehe, muss ich es lösen. :ugly:


Original von Apricote
Neuerdings löse ich immer die Sudokus aus der Zeitung...
Aber die sind alles so einfach...

Stimmt, die in der Zeitung sind immer total easy.^^

Pilica1
28.01.2008, 17:08
Sudoku? *graus*
Ich glaub, ich bin dafür vollkommen ungeeignet. Ich bekomm die nie ganz fertig, weil ich irgendwann keine Lust mehr hab, also lass ichs ganz. :dark:

imported_Domino
30.01.2008, 19:39
Sudoku zock ich sehr gerne und viel. Hält das Köpfchen wach und is nich so frustrierend wie dem Berufsschullehrer zuhören *grmpf* kauf mir auch regelmäßig Sudoku-Heftchen. Karuko und wie sie alle heißen hab ich noch nich probiert.

bloodyFrog
16.03.2008, 14:26
Früher war ich voll verrückt danach (habe jedes gelöst was ich in die Finger bekam ) aber jetzt hat es etwas gelegt .Aber es macht echt viel spaß !!!!!
sollte jeder mal ausprobiert haben ^^

Tezuka
16.03.2008, 15:48
Ach irgendwie mag ich Sudoku total...Ist immer eine schöne Nebenbeschäftigung nebenbei. Leider bin ich nachdem ich eines gelöst habe immer so unmotiviert gleich ein weiteres zu machen. Oftmals, jedenfalls bei den Schwierigen sucht man 10 Minuten nach einer Zahl gerade mal...Aber trotzdem ein schönes Spiel =)

ApricotE
17.03.2008, 13:27
Ich hab letztens, also besser gesagt gestern, mal drei gemacht...
Das erste war bezeichnet mit "für Sitzenbleiber", das zweite "Für Mitläufer" und das dritte "Für Streber".
Das erste war einfach, das dritte war auch nicht wirklich schwer, aber beim Zweiten war glaube ein Fehler... :ugly: Da ist irgendwas von Anfang an falsch gewesen, und das hat mich irgendwie voll geärgert... :ugly:"


Original von mastdani
Sudokus sind toll.^^ Jeden Tag wird mindestens eins beim Gehirnjogging auf'm DS gemacht und sobald ich eins in irgendeiner Zeitung sehe, muss ich es lösen. :ugly:

Als ich dir mal zugesehen hab, wie du wieder dein tägliches Training absolviert hast... echt gruselig... :ugly:
Wie so'n Cyborg... :ugly:"

whisperingShadow
12.05.2008, 11:20
Ich mache auch oft Sudoku von "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" auf dem Nintendo DS. Habe auch zu Weihnachten ein Sudoku-Heft mit 250 Sudokus bekommen, und das mach ich jetzt auch manchmal. Wenn ich bei meiner Oma bin löse ich auch die in ihrem Kreuyworträtselheft. In der Schule haben wir es auch mal gemacht.

Tezuka
19.05.2008, 11:25
Ich weiß nicht, ich hab Sudoku fürs Handy, hab einmal dass gespielt und nun nicht wieder xD... Liegt wohl daran, dass es irgendwie blöd wird, wenn man eines geschafft hat und hat dann ein neues wieder vor sich, aber wie sagt man immer... Der Anfang ist am Schwierigsten :ugly:

fussel
21.05.2008, 20:55
ich mag sudoku auch gerne, aber ich spiele es nich jeden tag oder gar regelmäßig. ich löse welche, wenn ich lust dazu hab und mir auch langweilig is, wie z.b. im flugzeug oder im bus oder eben auf reisen allg. ich hab einen block,d er is echt fett und den hab ich schon um den halben globus mitgenommen und an manchen hab ich so skizzen reingekritzelt und dann erinner ich mich immer, wenn ich den raushole, nur finde ich den in letzter zeit nich mehr XD allg find ich das spiel ganz gut und kann es glaub ich auch so ganz gut, eben mittelmäßig, manchmal is es doch auch so, dass ich nichts da auf die reihe bekomme XD is eben so formsache bei mir^^

Rain
23.05.2008, 21:05
Sudoku ist immer logisch, d.h. egal wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist, es ist lösbar. Hab bisher jeden Schwierigkeitsgrad geschafft, den ich in einem Magazin oder Ähnliches, gefunden hatte. Aber spiel nurnoch relativ selten, da ich dazu einfach nicht komme.

imported_713
25.05.2008, 15:19
Original von Vizard
Sudoku ist immer logisch, d.h. egal wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist, es ist lösbar. Hab bisher jeden Schwierigkeitsgrad geschafft, den ich in einem Magazin oder Ähnliches, gefunden hatte. Aber spiel nurnoch relativ selten, da ich dazu einfach nicht komme.

schon mal die im stern gelöst?

Atrox
29.05.2008, 08:42
Ich spiel auch gerne Sudoku, manchmal fällt es mir ganz leicht manchmal nicht so, und manchmal bin ich so verwirrt das ich falsche Zahlen eintrage :ugly:.

-hisoka-
04.06.2008, 14:35
Sudoku find ich einfach gut, nette abwechslung wenn ich mich langweile... kommt häufiger vor... meisten wärend der Schule...^^

Eraclea
12.09.2008, 03:51
Eine zeitlang war ich total im Sudoku-Fieber, allerdings wurden gerade die einfachen schnell langweilig. Deswegen ist die anfängliche Begeisterung mittlerweile wieder abgeflaut. Richtig knifflige löse ich aber von Zeit zu Zeit immer noch gerne.

Mero
12.09.2008, 15:06
Ich hab auch mal eine Zeit lang Sudoku gemacht, aber irgendwie konnte mich das Spiel nicht so richtig fesseln! Habs eigentlich nur in saulangweiligen Stunden in der Schule gemacht, um die Zeit tot zu schlagen! Und es gibt genug andere Knobbeleien, die mich mehr fesseln, gerade, weil ich Kreuzworträtsel sehr mag...

Tezuka
12.09.2008, 15:15
Da gehts dir wie mir.
Ich weiß noch, dass ich es damals in der Schule, wenn mir langweilig wurde, das spielte. Aber halt immer nur eines, denn wenn ich es fertig hatte, habe ich nie Lust gehabt, nun wieder ein Neues zu beginnen. Auf alle Fälle fiel mir der Anfang immer am Schwierigsten, erstmal immer schauen, welche Zahlen es schon gibt und dann halt irgendwo einen Anfang finden xD
Und gerade bei den sehr schwierigen, wo ich schon sehr lange dann brauchte, war ich einerseits froh drüber, es lösen zu können, aber auf der anderen Seite wollte ich auch kein Neues beginnen, weil es halt mit der Zeit auch etwas langweilig wird. Denn in einer gewissen Hinsicht ist es immer wieder das Gleiche, nur mit anderen Zahlen. Mochte dann die ganz Großen, also nicht die 9x9 sondern glaube 12x12 (oder 16x16) gab es dann noch, die haben mir auch immer sehr viel Spaß gemacht, war halt dann mal etwas anderes als der Standard 9x9.
Und dann gab es noch Sudoku mit Buchstaben, aber das war dann nichts mehr für mich, denn da bekam ich Schwierigkeiten, Zahlen liegen mit bei solchen Rätseln wesentlich leichter als Buchstaben xDD

Achja, hab irgendwo gehört, Sudoku stammt eigentlich gar nicht aus Japan, sondern kam aus der Schweiz. Ein Schweizer Mathematiker namens Leonhard Euler (u.a. wurde nach ihm die Eulersche Zahl benannt :ugly: ) hatte damals diese Idee, somit stammt der Ursprung von Sudoku nicht aus Asien oder besser gesagt Japan, sondern aus Europa, besser gesagt aus der Schweiz :D

casri
13.09.2008, 21:07
habs auch aus langeweile angefangen, naja eher in den schulstunden wo es eh nichts besseres zu tun gab. mittlerweile mache ich sudoku zwar nicht ganz so oft, aber ab und an doch schon und dann halt nicht nur mit zahlen sondern auch mit buchstaben und mehr. gibt ja viele verschiedene varianten von :3

*Midori*
26.05.2009, 22:43
am anfang hab ich es nciht ausstehen könne, weil ich es nicht verstanden habe.
aber mittlerweile spiel ich es echt gerne.
manche abende sogar bis zwei uhr morgens. naja,kam erst einmal vor XDD
aber es macht mir irgendwie spaß, auch wenn manche meinen, dass sodoku viel mit mathe zu tun hat. weil mathe kann ich nicht und sodoku geht ;]

mit buchstaben will ichs mal machen!
ist das schwerer bzw auch größer? (mehr buchstaben als zahlen etc)

Serafina
29.05.2009, 09:55
Ich find Sudoku total einfach ^^
Es macht aber ziemlich Spaß..

Mach es fast regelmäßig, allerdings nie mehr als 1 am Tag.. keine Zeit :3

xiaohua
29.05.2009, 17:03
Ich kann immer noch kein Sudoku spielen xD
*schäm*

Mero
30.05.2009, 09:27
Wie kann man das nicht können? Geht doch nur um Zahlen... :wiry:

Ich mag Sudoku mittlerweile irgendwie nicht mehr so. Mach lieber Kreuzworträtsel... :ugly:

YamiKisara
06.06.2009, 13:04
Originally posted by xiaohua
Ich kann immer noch kein Sudoku spielen xD
*schäm*
ich konnte es lange auch nicht,auch wenn ichs versucht habe :ugly:

bis ich dann irgendwann aus totaler langeweile eins in einer zeitschrift nochmal versuchte und da machte es plötzlich klick und seit dem find ichs total einfach :D

@Mero
ich wechsle immer zwischen den beiden :D
mal mag ich lieber sudoku mal kreuzworträtsel
aber sudoku hat einen riesigen vorteil - das ergebniss hängt nur von mir ab,wenn ich in kreuzworträtseln ein wort nicht weiss hab ich pech gehabt...

*Neese*
06.06.2009, 14:03
Original von YamiKisara
aber sudoku hat einen riesigen vorteil - das ergebniss hängt nur von mir ab,wenn ich in kreuzworträtseln ein wort nicht weiss hab ich pech gehabt...

Das stimmt allerdings, auch wenn ich zur zeit wieder lieber Kreuzworträtsel mache. :ugly:

Habe Sudoku aber früher fast täglich auf meinem Handy gespielt, wenn ich immer auf den Bus warten musste und auch jetzt mache ich ab und zu noch eins, weils mir Spaß macht.

Mero
06.06.2009, 20:41
Original von YamiKisara
aber sudoku hat einen riesigen vorteil - das ergebniss hängt nur von mir ab,wenn ich in kreuzworträtseln ein wort nicht weiss hab ich pech gehabt...
Irgendwie hast du ja recht, aber wofür hat Gott uns den Google geschenkt...? :ugly:

YamiKisara
06.06.2009, 20:55
oh,das ist zwar eine möglichkeit,aber ich löse so gut wie nie zu hause :ugly:
erst recht nicht am computer :D

ich löse immer in der schule/in den pausen oder auf dem hin/rückweg :D

*Neese*
06.06.2009, 21:25
Original von Mero

Original von YamiKisara
aber sudoku hat einen riesigen vorteil - das ergebniss hängt nur von mir ab,wenn ich in kreuzworträtseln ein wort nicht weiss hab ich pech gehabt...
Irgendwie hast du ja recht, aber wofür hat Gott uns den Google geschenkt...? :ugly:

Meine Mutter hat ein Buch Zuhause in dem die Lösungen für Kreuzworträtsel sogar nachzuschlagen sind. :ugly:

Aber das ist eigentlich das Gute bei Sudoku, man kann sich selbst nicht bescheißen, wenn man nicht gerade 'ne Lösung 2 Seiten weiter hat. :ugly:

YamiKisara
07.06.2009, 08:58
stimmt ja,ich hab auch mal im buchladen ein "Wörterbuch für Kreuzworträtsel" gesehen :D

hab sogar überlegt es zu kaufen,aber war mir letzendlich zu teuer :rolleyes2:

Ayiana
07.06.2009, 09:21
Ich mag Sodoku und habs früher auch regelmäßig gemacht.
Mittlerweile gibt es die Sodoku Rätsel auch in vielen Zeitungen....wenn man dann ab und zu machen will, braucht man sich wenigstens keine eigenen Sodoku-Rätsel-Heftchen kaufen. :ugly:

Rain
07.06.2009, 09:35
Der Hype rund um Sudoku ist eigentlich schon wieder verflogen. Natürlich machen noch viele diese Rätsel, da es ja auch das Gehirn trainiert, aber vor etwas mehr als einem Jahr war Sudoku dermaßen angesagt, das im Grunde Jeder sich daran versucht hatte.

Ayiana
07.06.2009, 09:46
Letztes und auch vor 2 Jahren gab es hier bei uns in Wien sogar Sudoku Wettbewerbe bzw. Meisterschaften.
Keine Ahnung ob es sowas heuer auch wieder geben wird.

YamiKisara
07.06.2009, 09:56
mich liess der hype unbeeindruckt,wie gesagt bin ich eher zufällig auf die lösung gekommen und löse es noch heute gerne,egal ob es "in" ist oder nicht :ugly:

allerdings was ich bin heute nicht richtig verstanden, bzw. keine nerven für habe ist "Kakuro" :uglyengel:

*Neese*
07.06.2009, 12:48
Dito, ich habe das damals nur angefangen, weil das von Anfang an als Spiel auf meinem Handy war, ansonsten vielleicht nie, der "Hype" hatte mich eher unbeeindruckt gelassen.

@YamiKisara: das mag ich aber auch überhaupt nicht....irgendwie bin ich dazu auch immer zu blöd. :ugly:

CuoreNero
08.06.2009, 11:53
Ich mag sie auch.
Gegen Langeweile super geeignet. ;)

Xtrance
11.04.2017, 20:59
Wer will Sudoku spielen? https://sudoku-spielen.org/