PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Japans



Emphasized
17.09.2005, 21:05
Der Staat Japan hat ja auch Probleme wie Überbevölkerung, Platzmangel und Städteboom, Umweltverschmutzungen, etc. Früher war Japan ein billiger Produzent, aber das hat sich ja in den letzten Jahren gewandelt, obwohl nun ein billig Jeep auf den Markt (aus China, aber trotzdem..) gekommen ist namens „Landwind“ der das schlechteste Crashtestergebnis (Insassen würden nicht überleben) Europas hat. Ziemlich ernüchternd, wenn ihr mich fragt.

Hier ist der Thread dazu, indem ausführlich darüber diskutiert werden kann.

Umino Gurio
17.09.2005, 22:13
Ernüchternd in der Tat, aber für wen? Der "Landwind"-Jeep ist ein chinesisches Produkt.

Emphasized
17.09.2005, 22:16
Sorry das ich das durcheinander gebracht habe. Aber ist es nicht so, dass billige Importprodukte eine schlechte Sicherheit und eine niedrige Qualität haben? Obwohl sich das ja in den letzten Jahren verbessert hat.

Umino Gurio
17.09.2005, 22:18
Ja, aber japanische Produkte sind normalerweise ein Garant für höchste Qualität und *seufz* höchsten Preis.

Meine NES-Konsole hat bald 20 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch wie geschmiert.

Emphasized
17.09.2005, 22:21
Ernüchternd in der Tat, aber für wen?

1. Europa, bzw. Deutschland wird regelrecht von den "Made in Japan"/"Made in China"-Produkten regelrecht überollt. Natürlich reagieren die Konsumenten auf die billigen Produkte - vielleicht werden wir irgendwann ganz abhängig.
2. Ernüchternd für mich (ich könnte auch das Wort "erschreckend" benutzen) und für die Autofahrer und Käufer natürlich.

Bei diesen Autos würde ich sagen: "Außen Hui, innen Pfui!"

Erschreckend, dass mit solchen Autos dann in Deutschland gefahren wird.

Edit: Die meisten jap. Produkte sind ja qualitativ hoch - aber dieser Thread ist ja für die anderen Probleme von Japan.

Farfalla
18.09.2005, 18:23
Naja, da muss sich Japan wohl mal auf den Arsch setzen
Sich entscheiden was es sein will
ein Land voller neue Produktideen,
hoher Produktqualität ,jedoch auch mit den damit verbundenden Preisen
oder halt ein Land das skrupelos Plastikscheiß produziert,
das noch 3 Jahren in'nen arsch geht und seinen Besitzer gleich mitnimmt...

Was willst du werden Japan?
Deutschland oder Taiwan?
Entscheide dich jetzt!

Freierfall
18.09.2005, 18:31
Das größte Porb würde ich sagen, ist der platz und wohnraummangel in Japan.
Die Infrastrucktur in den Städten ist nache am zusammenbruch, da es den wachsenden bevölkerungszahlen nicht standhällt.

imported_Elektra
18.09.2005, 18:44
So kritisch wie in China ist die Situation in Japan meines Wissens nach nicht, was die Überbevölkerung betrifft, zumindest kenne ich die 'Ein-Kind-Gesetze' bisher nur aus China. Was den generellen Platzmangel betrifft, rein von den Lebensverhältnissen aus gesehen, würde ich sagen, dass es schlichtweg zur Gewohnheit wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Japaner Bilder aus dortigen Freibädern (Klick. (http://www.rippenspreizer.com/4images/data/media/85/Freibad.jpg)) weniger skuril empfindet als wir.
Zu Tendenzen kann ich nicht viel sagen, dazu müsste ich Bevölkerungsdiagramme sehen...

Ein weiteres wirtschaftliches Problem Japans dürfte die Landwirtschaft sein. So wie in Deutschland der Steinkohleabbau ist der Nahrungsmittelanbau in Japan ein relativ fruchtloses Unterfangen, allein aus geografischen Gründen. Felder etc. sind nur an den Küstegebieten möglich, da der Rest der Hauptinseln schlichtweg zu gebirgig ist.

Umino Gurio
18.09.2005, 21:18
Der Anbau des Hauptnahrungsmittels Reis ist seit jeher überhaupt kein Problem, weitaus problematischer ist der Mangel an Rohstoffen, z.B. Kohle. Japan hat zwar jede Menge Berge mit massig Kohlen drin, deren Qualität ist aber so schlecht, dass Japan skurrilerweise importieren muss.

imported_Enma
19.09.2005, 08:31
zui der infrastrucktur: diese komische U-BAhn in Japan(Ringbahn) die da gleube alle 2 min ankommt und immer proppevoll abfahrt, so was find ich krass wenn in einen zug 400 leute passen :O
Zyklotrop konnte da ja nen bischen aussm nahkatschen plaudern wenn esr schon mal in japan war :D

hat japan nicht soviele rohstoffe?

Black Sheep
19.09.2005, 12:08
Original von Enma
hat japan nicht soviele rohstoffe?
Nach google: Kohle, Eisen, Kupfer, Blei, Zink, Manganerz, Gold, Silber und das wird auch nur in geringen Mengen gefördert.

Emphasized
19.09.2005, 12:43
Original von Deedlit100

Original von Enma
hat japan nicht soviele rohstoffe?
Nach google: Kohle, Eisen, Kupfer, Blei, Zink, Manganerz, Gold, Silber und das wird auch nur in geringen Mengen gefördert.

Außerdem steht in meinem Erdkundebuch: "Japan - Wirtschaftsmacht ohne Rohstoffe" Die meisten Rohstoffe (Öl, Metalle, etc.) werden importiert und weiterverarbeitet, dann exportiert. ;)

Freierfall
19.09.2005, 13:34
ja, es ist wie mit der dt. kohle.
es ist billiger sie zu importieren, als sie selbst zu fördern,was schon krasse ist.

ich meine nicht die überbefölkerung, sondern den platzmangel in den großstädten.
so z.b. die ubahn, die wie gesagt, *gerammelt' voll ist, und alle 2 min. kommt.
oder die mehrspurigen straßen, die total zu sind von den autos drauf....

Emphasized
19.09.2005, 15:22
Früher hatte Japan mit Müll Neuland erwirtschaftet, die haben einfach den Müll im Meer aufgeschüttet. :roll: Heute ist das natürlich eingeschränkt, aber muss man sich mal denken wie verzweifelt die waren, die Städte platzen einfach aus den Nähten.

Umino Gurio
19.09.2005, 20:56
Die gerammelt vollen U-Bahnen in Tokyo an sich wären noch nicht so schlimm, wirklich schlimm sind die U-Bahn-Bullen, die einem beim Einsteigen "behilflich" sind. Die arbeiten nach dem Motto "Packt ihn! Oben quer passt noch einer rein!"

Black Sheep
19.09.2005, 21:03
In Japan gibts doch auch ne Frauen-U-Bahn, damit Frauen vor sexueller Belästigung geschützt sind. Hab ich mal im TV gesehen.

Umino Gurio
19.09.2005, 21:06
Von eigenen Frauen-Waggons hab ich gehört. Soll's aber erst seit kurzem geben. Mann, was gäb ich drum, da mitzufahren. Ne ganze Wagenladung Girls nur für mich.

imported_Enma
20.09.2005, 07:54
lol
wie heist denn diese komische ubahnstrecke *versuch zu errinner*

die Japaner haben auch aus platzmangel nen flughafen aufm wasser gebaut

Farfalla
21.09.2005, 13:35
Von eigenen Frauen-Waggons hab ich gehört. Soll's aber erst seit kurzem geben. Mann, was gäb ich drum, da mitzufahren. Ne ganze Wagenladung Girls nur für mich.

ich glaub da kommste nicht rein..
Die wurden eingerichtet weil zu viele Mädchen übelst begrabscht wurden..
Hab mal von einer Touristin gehört,
die nach dem UBahn fahren einen schönen Spermaspritzer an'ner Jeans hatte:angst:

Oder die Automaten mit gebrauchten Mädchenslips..
Und es gibt Bordelle mit Plastikpuppen die aussehen wie echte Frauen..
Puppenpuff! Unglaublich,
nur weil sie 'echte' Frauen für zu anspruchsvoll und aufwändig halten!

Problem Japan: ~>Alle Männer sind Perverse Lüstlinge,
die hinter jedem Rock,
ausser dem ihrer eigenen Frau her sind...

imported_dsf
21.09.2005, 13:52
Original von Farfalla

Von eigenen Frauen-Waggons hab ich gehört. Soll's aber erst seit kurzem geben. Mann, was gäb ich drum, da mitzufahren. Ne ganze Wagenladung Girls nur für mich.

ich glaub da kommste nicht rein..
Die wurden eingerichtet weil zu viele Mädchen übelst begrabscht wurden..
Hab mal von einer Touristin gehört,
die nach dem UBahn fahren einen schönen Spermaspritzer an'ner Jeans hatte:angst:

Glaubst du eigentlich alles was man dir erzählt?

Oder die Automaten mit gebrauchten Mädchenslips..
Und es gibt Bordelle mit Plastikpuppen die aussehen wie echte Frauen..
Puppenpuff! Unglaublich,
nur weil sie 'echte' Frauen für zu anspruchsvoll und aufwändig halten!

Problem Japan: ~>Alle Männer sind Perverse Lüstlinge,
die hinter jedem Rock,
ausser dem ihrer eigenen Frau her sind...

Vorurteile hasst du überhaupt nicht gegenüber der Männerwelt oder?

PS: Männer sind Schweine *sing* mang ja sicherlich zutreffen aber so wie du es schilderst hört es sich ja an als ob jeder Mann dazu bereit ist die nächst beste zu vergewaltigen :roll:

Freierfall
21.09.2005, 14:18
XD




Die wurden eingerichtet weil zu viele Mädchen übelst begrabscht wurden..
Hab mal von einer Touristin gehört,

Stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chikan



Oder die Automaten mit gebrauchten Mädchenslips..

sind inzwischen verboten^^




Und es gibt Bordelle mit Plastikpuppen die aussehen wie echte Frauen..
Puppenpuff! Unglaublich,

stimmt auch.
Hab da nen interessanten artikel drüber im stern gelesen, sehr empfehlenswert. bekommt man in der örtlichen bibliothek, ist ne ausgabe von August *glaub*




Problem Japan: ~>Alle Männer sind Perverse Lüstlinge,

da muss ich aber wiedersprechen, dass stimmt nicht^^



die hinter jedem Rock,
ausser dem ihrer eigenen Frau her sind...

Das mit den Jap. Männern ist was anderes, da müsstest du den Gesellschaftlichen hindergrund kennen, am besten du ließt oben angesprochenen Artikel.
Um das von dir genannte zu verstehen muss man wissen, dass in Japan immernoch die Meisten Ehen geschlossen werden, ohne dass die Ehepartner sich allzugut kennen, mit liebe ist da nur selten was.

imported_Enma
22.09.2005, 10:57
das m it dem puppenpuff isdt einfach wiederlich, da muss man echt am boden sein um da gled zu lassen

das mit den slips hab oich acuh schon gehort, aber wer kauft sich den nen slip in den schon reingefurzt wurde *ubergeb*

imported_dsf
22.09.2005, 21:04
Original von Enma
das m it dem puppenpuff isdt einfach wiederlich, da muss man echt am boden sein um da gled zu lassen

das mit den slips hab oich acuh schon gehort, aber wer kauft sich den nen slip in den schon reingefurzt wurde *ubergeb*

wer geht ins Kino?
Wer lässt sich auspeitschen?
wer geht seiner Arbeit nach?
wer schauspielert?

Ich sag dir den Namen ->

Sein Name ist Mensch :roll:

imported_Enma
23.09.2005, 06:32
nicht schlecht die antwort, wirklich gut und wahr ist es auch noch, bloss zahle ich mich selber auch zu der abscheulichen tierart mensch, aber dann doch nicht zu leuten die sich dreckige slips kaufen

imported_Hiketaon
23.09.2005, 16:26
Scheint ja ein faszinierendes Thema zu sein, wer möchte kann ja einmal bei Wikipedia unter Kopuline und Fetischismus nachschlagen.
Bei der Gelegenheit empfiehlt sich noch ein Ausflug zu Google um festzustellen, dass es auch für geneigte deutsche Herren problemlos möglich ist etwas in der Art zu bestellen.
Das Problem dabei ist höchstens ein Mangel an Psychiatern, spezifisch für japanische Männer ist es jedenfalls nicht.

Farfalla
23.09.2005, 18:26
Find ich schon..
Das jemand eine fremde Frau im Bus einfach so versucht zu stimulieren
kommt in Europa bestimmt nicht vor..nicht so oft..
Und die Ausrede das sie das machen,
weil sie alle in unglücklichen ZwangsundZwecksehen leben..
warum nehmen sie sich nicht heimlich
hinter dem rücken ihrer frau eine Geliebte
wie es jeder andere anständige nicht-Japaner machen würde?
Japanische Männer sind für mich immernoch alle pervers...

Emphasized
23.09.2005, 18:39
Weis eigentlich jemand genau, wie es zurzeit mit der Umwelt in Japan aussieht?

Umino Gurio
23.09.2005, 21:01
Ich glaube nicht, dass japanische Männer perverser sind als unsere, nur wenn bei uns Frauen belästigt werden kommt's sicher nicht in die Zeitung.
Die japanischen Medien bauschen solche Vorfälle immer furchtbar auf, genau wie Gewalt in den Schulen oder irgendwelche Perversionen wie Slipfetischismus. Alles das gibt's bei uns leider auch, es wird nur totgeschwiegen.

Genau weiss ich nicht, wie's mit der Umwelt steht, aber die Giftstoffe der ganzen Industrie sind natürlich ein Riesenproblem. Es gab auch schon Riesenskandale, als quasi ganze Städte schwer krank wurden durch vergiftetes Wasser oder Fische.
Aber durch den Druck der Öffentlichkeit wird jetzt doch mehr kontrolliert. Solche entsetzlichen Massenerkrankungen durch illegal ins Wasser gekippten Giftmüll wie in den 70er oder 80er Jahren werden wohl hoffentlich nicht mehr vorkommen. Hoffe ich.

Black Sheep
23.09.2005, 22:21
Original von Samurai
Weis eigentlich jemand genau, wie es zurzeit mit der Umwelt in Japan aussieht?
Der Anime "Chihiros Reise ins Zauberland" ist in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich :) ... nur mal so am Rande...

Emphasized
23.09.2005, 22:23
Ähm in welcher Weise? Das gehört eigentlich nicht hier her ?(

Angelwing
23.09.2005, 22:39
Original von Samurai
Früher hatte Japan mit Müll Neuland erwirtschaftet, die haben einfach den Müll im Meer aufgeschüttet. :roll: Heute ist das natürlich eingeschränkt, aber muss man sich mal denken wie verzweifelt die waren, die Städte platzen einfach aus den Nähten.

Wenn mich nicht alles irrt, dann hatte man das dadurch entstandene Neuland nicht zu Wohnzwecken, sondern für Fabriken verwendet - also waren die Gründe doch in der Wirtschaft zu suchen. Man hat es (falls ich mich richtig erinnere) auch aus dem Grund gemacht, weil Japan bei seinem wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 2. WK umwelttechnisch ziemlich viel Mist gebaut hat und durch Fabriknähe so einiges an Luft verpestet und Boden verseucht haben. Die Verlagerung von Fabriken weg von Wohngegenden war eine der Verbesserungsmaßnahmen.

@zyklotrop: Man hat später ja die Möglichkeit eingeführt, Konzerne zu verklagen. Es wird auch so gehandelt, dass wer krank wird, recht hat und wer Dreck macht, zahlen muss.

Umino Gurio
23.09.2005, 22:48
Original von Samurai
Ähm in welcher Weise? Das gehört eigentlich nicht hier her ?(

Doch, sie hat recht. Miyazaki thematisiert diese Problematik im Film.

Nicht zum ersten Mal - siehe Nausicaä oder natürlich den Ghibli-Dokumentarfilm (Realfilm) über das Kanalsystem einer kleinen Stadt.

Black Sheep
23.09.2005, 23:09
Original von Zyklotrop

Original von Samurai
Ähm in welcher Weise? Das gehört eigentlich nicht hier her ?(

Doch, sie hat recht. Miyazaki thematisiert diese Problematik im Film.

Nicht zum ersten Mal - siehe Nausicaä oder natürlich den Ghibli-Dokumentarfilm (Realfilm) über das Kanalsystem einer kleinen Stadt.
... oder "Princessin Mononoke" wo es um die Zerstörung des Waldes geht.

@Samurai
Hast du Chihiros Reise ins Zauberland nicht gesehn?
Wenn nicht, dann kannst du meine Aussage natürlich nicht verstehn.
Wen ja, dann hast du den Film bzw. die Botschaft des Filmes nicht verstanden.

Emphasized
24.09.2005, 11:00
Und welche Botschaft soll der Film vermitteln?

imported_Enma
24.09.2005, 12:34
alta du hast nen ava von shihiros reise, kennst du da denn den film nicht

weis die botschaft von dem fil nicht mehr , zu lange her als ich ihn geschaut hab

prinzessin monoke und chihiro fand ich beide super

ah igrendwie war da was von verschwendung drin, das die menschen so gierig sind und immer alles haben wollen und zum schluss nur noch an scih denken, ja glaub das konnte die botschaft sein, sieht man gut an dem schwarzen kerl auf samurais ava und chihiros eltern die zu schweinen geworden sind

Japan hat den grossten anteil an saurem regen

Emphasized
24.09.2005, 12:38
Hey alta,
leider habe habe ich mir den Film angeschaut. also posaune hier nicht so rum. Natürlich stellt der Film die Gier des Menschen dar. Außerdem gehts hier nicht um Filme. ;)

imported_Enma
24.09.2005, 12:45
kannste kein spass verstehen, nimm nicht alles so ernst*sich entschuligen*

aber der film verdeutlicht die kutur der menschan un dadurch auch der japaner, und dir gier ist schon nen problem vorallem mit dem individualismus nebenbei

Black Sheep
24.09.2005, 14:25
Original von Samurai
Und welche Botschaft soll der Film vermitteln?


Sen to Chihiro no Kamikakushi - Der vor Fäulnis stinkende Flussgott kommt in Yubabas Badehaus, um sich reinigen zu lassen.

Miyazaki - der in seinen Animes neue Geschichten in fremden Welten erschafft, aber dabei nie den Bezug zum heutigen Japan verliert - will durch die oben erwähnte Szene auf die Umweltprobleme in Japan aufmerksam machen.
Nicht nur die besehenden Umweltprobleme, sondern auch deren Handhabung werden angesprochen. Die zeitliche Reihenfolge der eingreifenden Personen ist von besonderer Bedeutung.

Es lassen sich Parallelen zur Geschichte Japans erkennen.

Geschichtlicher Hintergrund:

Die ersten schweren Fälle von Umweltzerstörung mit schlimmen Folgen für Menschen in der Nähe großer Industriekomplexe ereigneten sich schon in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts:
Die Abwässer der Kupfermine von Ashio verseuchten seit 1880 die nahen Flüssen, später auch das Reisland der Umgebung und verursachten schwere Erkrankungen. Jahrzehntelang kämpften die Bauern erbittert gegen die Umweltzerstörungen
Das Unternehmen aber behielt die Oberhand.
Aber es gibt auch andere, frühere Fälle, die schon fast auf die moderne japanische Umweltpolitik weisen: Nach massiven Protesten der bäuerlichen Bevölkerung wurde 1883 die Kupfermine von Besshi/Niihama mit großem Kostenaufwand von der Inlandsee-Küste auf eine unbewohnte Insel verlegt.
1914 erreichte die Leitung der Mine von Hitachi nach Bürgerprotesten einen hohen Schornstein, um Rauchgase abzuleiten - in einem erdbebengefährdeten Gebiet eine eindrucksvolle Ingenieurleistung.

Gemeinsame Merkmale dieser Fälle von Umweltschutz fallen auf:

Immer zwangen Bürgerbewegungen die Unternehmen zu Schutzmaßnahmen, während der Staat (Provinzverwaltung und Zentralregierung) untätig blieben.
Nach dem Pazifischen Krieg erregten besonders drei Fälle von Umweltschädigungen mit schwerwiegenden Folgen weltweit Aufsehen: das Yokkaichi-Asthma, die Minamata- Krankheit (Minamata heißt eine Meeresbucht in Westkyùshù, in der sich die Krankheit durch verseuchten Fisch ausbreitete) und die Itai-Itai-Fälle.
Die Minamata- und die Itai-Itai-Krankheit wurden durch Schwermetalleinleitungen (Methylquecksilber, Cadmium) von Industriebetrieben in Gewässern verursacht.
In allen Fällen waren die Opfer auf sich gestellt, wenn sie um die Anerkennung ihrer Erkrankungen als Folge von Umweltschäden kämpften. Die japanische Regierung hatte ganz auf wirtschaftliche Expansion gesetzt, eine öffentliche Behandlung der Umweltskandale passte nicht in das Bild. Ende der 60er Jahre aber setzte ein tiefgreifender Umdenkungsprozeß ein.

In der oben erwähnten Szene versucht Chihiro alleine den stinkenden Flussgott zu reinigen.
Sie ist auf sich alleine gestellt - vergleichbar mit der damaligen Situation in der sich die Bürger befanden.

Die Industrie bzw. Regierung - gleichzusetzen mit Yubaba - halten einen sicheren Abstand.
Obwohl das Badehaus Yubaba gehört, will sie den stinkenden Flussgott nicht als neuen Gast.
Das schwächste Glied in der Kette -Chihiro- soll sich um diesen scheinbar aussichtslosen Gast kümmern.

Selbst die Hilfsmitteln (sauberes Wasser und Reinigungsmittel) werden ihr verweigert.
Der für die Vergabe zuständige Frosch weigert sich ihr zu helfen.
Sowohl die Regierung (Yubaba) wie auch die Verwaltung (Frosch) bleiben weitgehend untätig - Ausdruck der ökologischen Ignoranz in der heutigen wie auch damaligen Zeit.

Erst durch die Unterstützung aller, gelingt es Chihiro den Flussgott von Fahrrädern und anderen Müll zu befreien.

Fazit:
Nur durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung kann man die entstandenen Umweltprobleme
beseitigen. [Quelle (http://www.coli.uni-saarland.de/japan/JA_MangaAnime_FlussgottAufsatz_rechts.htm)]


Eine ausführliche Erklärung die ich im Internet gefunden hab... bin heut etwas schreibfaul :engel:



Hey alta,
leider habe habe ich mir den Film angeschaut. also posaune hier nicht so rum. Natürlich stellt der Film die Gier des Menschen dar. Außerdem gehts hier nicht um Filme. ;)
Da hast du schon recht, aber wenn Filme die Thematik "Umwelt" ansprechen, denke ich schon, dass man hier auch gewisse Quellen erwähnen kann ;)

Emphasized
24.09.2005, 19:06
Also spricht der Film die Wasserproblematik in Japan an.

Das hab ich nicht kapiert, das der Flussgott den Müll aus dem Fluss geschluckt hat. Ich dachte das sei irgendwas anderes gewesen. ;)

Jetzt verstehe ich ganz. Die moderne Welt läuft ja paralles zu der Zauberwelt. Der Film stellt die "Götter" Japans dar. Sie herholen sich dort von den Verschmutzungen und "Sünden" der Menschen, sie werden dort gebadet. Also ist das die Heilstätte für Götter die in der modernen Welt strapaziert wurden sind. ;)

Das ist doch richtig oder?

Black Sheep
24.09.2005, 20:16
Original von Samurai
Also spricht der Film die Wasserproblematik in Japan an.

Das hab ich nicht kapiert, das der Flussgott den Müll aus dem Fluss geschluckt hat. Ich dachte das sei irgendwas anderes gewesen. ;)

Jetzt verstehe ich ganz. Die moderne Welt läuft ja paralles zu der Zauberwelt. Der Film stellt die "Götter" Japans dar. Sie herholen sich dort von den Verschmutzungen und "Sünden" der Menschen, sie werden dort gebadet. Also ist das die Heilstätte für Götter die in der modernen Welt strapaziert wurden sind. ;)

Das ist doch richtig oder?
Genau :applaus:

Angelwing
24.09.2005, 20:30
Und Haku ist doch auch in diese Welt gekommen, weil er, der Fluss, zugeschüttet worden ist, ne? XD

Emphasized
24.09.2005, 20:39
Original von JD-Ayane
Und Haku ist doch auch in diese Welt gekommen, weil er, der Fluss, zugeschüttet worden ist, ne? XD

Ja, das glaube ich auch.

Dies deuted auch auf eine Umweltsünde in Japan hin. Die Zubetonierung der Natur und Gewässer. ;)

imported_Enma
25.09.2005, 09:28
ich find den film ja jetzt immer toller, weil als ich ihn geschaut hab ist mir das alles gar nicht aufgefallen, erste jetzt wenn ich das hir lese einfach toll, nen film fur jung und alt mit verschiedenen botschaften

was bedeutet das die eltern von chihiro zuruckverwandelt worden sind? oder ist das einfach nur story

ich denk mal aber das man den film auf jedes land beziehen kann,n weil jeder verschmutzt die umweld

Freierfall
25.09.2005, 16:56
ist jetzt mal gut?^^
Wir haben hier ein wundervollen Anime Fan Forum (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=21&sid=) wo es auch irgendwo nen Thread über Chihiros Reise ins Zauberland gibt.

Kin
12.03.2006, 22:12
Oh dann kann ich ja auf das thema phädophil kommen ne?
Ich sehe auf vielen Seiten Photobooks von kleinen idolen (also jugen)
und ich finds um ehrlich zu sein schon pervers... hab mal solche bilder gesehen wo die ganz viele diese hautengen badeanzüge tragen und damit sport gemacht haben, und da erkennt man ja alles.
natsuki okamoto, arisa nakamura oder kaho fidn cih ja noch ok. weil die machen eigentlich keine perversen posen. aber auch schon sieht man photobooks von denen in bikinis etc... ich meine die sind erst 12/13...
ich finds zwar nicht so schlimm... aber das ist so pervers >_< ...
das können die doch nciht mit so jungen hübschen mädchen machen... menno... dannach werden sie zu porno-models...

Onizuk@
24.10.2006, 10:42
Ausser der Infrastruktur usw. wäre noch das gesellschaftliche Problem Schlafmangel anzusprechen. Viele Menschen dort sind unter enormen Druck ausgesetzt und haben wenig Zeit zum schlafen. Wer z.B. Kenshin gelesen hat, der sieht, dass die Mangakas enorm wenig schlafen und langsam auf seltsame Gedanken kommen.

imported_Zentrum
24.10.2006, 12:13
Original von Onizuk@Mangakas sind keine repräsentative Gruppe. Genauso wenig wie Schauspieler und ihre Probleme die USA repräsentieren. Wenn ich mich recht entsinne, war es sogar so, dass sich die Wirtschaft einmal darüber aufregt, dass die Leute zu viel ihrer Freizeit mir Schlafen verbringen würden. Ist allerdings Jahre her, seit ich der Vorstellung entsprechender Doktorarbeit beiwohnte.


ich glaub da kommste nicht rein.. Einzusteigen wäre kein Problem, außer der Beschriftung am Boden der Plattform fand ich nichts, was mich darauf hingewiesen hätte, dass für diese Waggons andere Regeln gelten.


sind inzwischen verboten^^ Nein, in eine rechtliche Grauzone gerutscht, da es Ishihara eine Gesetzeslücke fand, die den "Handel mit Antiquitäten ohne Herkunftspapiere" unter Strafe stellt o.Ä. . Es war alles sehr abstrus, aber effektiv findet man inzwischen die Automaten noch seltener als zuvor.

Lisachu
26.10.2006, 14:25
Nicht nur Japan hat Probleme, sonders auch einige in diesem Thread hier. Und zwar unter anderem mit der wiederlichen japanischen Befölkerung.

Japan war noch nie so ethisch und sexuell verkemmt wie Deutsch und Amerika. Noch im letzten Jahrhundert wurde japanische Literatur in Deutschland für Erwachsene unterm Ladentisch verkauft, weil man nicht über diese Themen frei sprechen konnte. "Diese Themen" waren auch Emanzipation und Entdeckung (der Funktionen) des eigenen weiblichen Körpers.
Viele andere männliche und weibliche japanische Autoren schreiben (nicht nur) erotische Literatur, die schon nominiert worden sind. Leider kann man darüber in Deutschland nicht offen reden.
Es gibt ja auch keine Deutsche, die Sadomaso betreibe und auf Natur stehen... nicht Natur im freien, sondern eher Sekt und Kaviar.

Man sollte nicht nur "ihh" sagen können, sondern auch Hintergründe, Auslöser und Auswirkungen kennen um urteilen zu können.

Umino Gurio
27.10.2006, 22:41
Nun, es ist nicht so, dass du nicht völlig recht hättest - trotzdem muss man sagen, dass an diesem verzerrten Japan-Bild nicht zuletzt die japanischen Medien mit schuld sind, die durchaus international vorhandene Phänomene mit einem hübschen japanischen Namen versehen ("karoshi" "ijime" etc. etc.) und als typisch japanisches Phänomen hinstellen. Und das wird dann in der Regel taxfrei und unhinterfragt in den internationalen Medien übernommen.

imported_Zentrum
28.10.2006, 17:41
Original von Zyklotrop
an diesem verzerrten Japan-Bild nicht zuletzt die japanischen Medien mit schuld sind, die durchaus international vorhandene Phänomene mit einem hübschen japanischen Namen versehen ("karoshi" "ijime" etc. etc.) und als typisch japanisches Phänomen hinstellen. . Du hast zwei Sachen anscheinend noch nicht bemerkt:

1) Es gibt in Japan ein Wort für alles.

2)"karoshi" IST ein Japanisches Phänomen, aber von den Medien vermutlich aufgeblasen, da Japan die beschissenste Medienlandschaft überhaupt hat. "ijime" in diesem Ausmaß ist ein japanisches Phänomen, da es direkt mit dem Erziehungsstil der Kindergärten und Schulen zusammenhängt.



Japan war noch nie so ethisch und sexuell verkemmt wie Deutsch und Amerika. Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Gegend? Solche Verallgemeinerungen halten nämlich generell nie der überprüfung im speziellen stand. Ich erinnere mich noch, wie mich meine Gastgeberinnen für den Tag aufforderten, doch in einem LAden voller BL-Manga nicht so laut über das Thema zu sprechen.
NAtürlich, in diesem Fall brach ich nicht ausschließlich eine Schamregel, aber man könnte es auch in diese Richtung interpretieren, wenn einem Wert daran läge.

imported_CroNeo
02.04.2007, 01:13
Rassismus und die damit verbundene Diskriminierung ist auch ein großes Problem Japans.

MangaAktuell
02.04.2007, 21:29
Original von CroNeo
Rassismus und die damit verbundene Diskriminierung ist auch ein großes Problem Japans.

Hm... Ich weiß nicht, ob Rassismus das richtige Wort ist...
Arroganz gegenüber Ausländern würde es besser beschreiben.
Also im Vergleich zum Rassismus im Rest der Welt...

azn_p$ycho
05.04.2007, 02:16
Man sollte nicht nur "ihh" sagen können, sondern auch Hintergründe, Auslöser und Auswirkungen kennen um urteilen zu können.

ich kann aber nur ihhh sagen! ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :O :bigt: :bigt:

weitere probleme japans sind:

- Rückgang der Geburtenziffer
- Überalterung
- Jugendarbeitslosigkeit.

Lisachu
05.04.2007, 09:31
weitere probleme deutschlands sind:

- Rückgang der Geburtenziffer
- Überalterung
- Jugendarbeitslosigkeit.

azn_p$ycho
05.04.2007, 09:36
tzeee.. das hier is n japan-thread... :bigt: :bigt: :bigt:

imported_hannabanana
06.04.2007, 16:11
Ich glaube Lisachu meinte mit ihrem Post, dass
Rueckgang der Geburtenziffer, Ueberalterung und Jugendarbeitslosigkeit nicht die Probleme Japans, sondern Probleme Deutschlands sind.

Glaube ich auch, denn ich denke, dass Rueckgang der Geburtenziffer auf keinen Fall ein Problem Japans sein kann.

azn_p$ycho
06.04.2007, 22:37
ja? dann hat wikipedia anscheinend gelogen... ;(

http://de.wikipedia.org/wiki/Japan (bei "Gesellschaft")

Lisachu
07.04.2007, 10:25
Nein, nein, der Rückgang der Geburten ist ein Problem Japans.
Ich meinte damit, dass Japan mit ihrem Problemen nicht allein und einzigartig sind und dass Deutschland genau die selben Probleme hat.

imported_hannabanana
07.04.2007, 17:45
achso xD

Alex15
09.06.2007, 09:09
Ich finde ein großes Problem Japans ist die schlechte Organisation der Müllabfuhr .In manchen Wohngebieten säumen riesige stinkende Müllberge die Strassenränder.
Allerdings sollten den Japanern auch solche Jugendphänomene wie der Hausrückzieher oder Schulverweigerer zu denken geben. 8o

Alex15
09.06.2007, 09:34
Original von Onizuk@
Ausser der Infrastruktur usw. wäre noch das gesellschaftliche Problem Schlafmangel anzusprechen. Viele Menschen dort sind unter enormen Druck ausgesetzt und haben wenig Zeit zum schlafen. Wer z.B. Kenshin gelesen hat, der sieht, dass die Mangakas enorm wenig schlafen und langsam auf seltsame Gedanken kommen.


Stimmt Schlafmangel ist ein Riesenproblem .In Japan ist es keine Seltenheit das jemand nur 2-3 Stunden schläft (oder auch mal 1,2 Tage gar nicht).Das hat damit zu tun dass die meisten Schüler erst um 6 Uhr nach Hause kommen und manche Angestellte auch erst um 11 Uhr Abends ,dann aber sogar noch einem Hobby nachgehen oder Fehrnsehen schauen.
Die Tatsache dass man den deutschen Ausdruck: ins Bett gehen (im Sinne von:Schlafengehen)nicht richtig ins japanische Übersetzen kann sagt ja wohl alles .Ein Japaner würde wohl die Frage :oooh es ist schon so spät wollen wir ins Bett gehen? ,als Aufforderung zum Sex missverstehen.
Und da die Japaner selten daheim im Bett schlafen ,schlafen sie eben an den komischsten Orten wie zum Beispiel in der U-bahn oder in der Disco.
Meist wird es sogar gebilligt wenn ein Schüler im Unterricht schläft. Das Ganze führt dann verständlicherweise bei manchen zu Nervenzusammenbrüchen. :rolleyes2:

MangaAktuell
09.06.2007, 12:28
Original von Alex15
Die Tatsache dass man den deutschen Ausdruck: ins Bett gehen (im Sinne von:Schlafengehen)nicht richtig ins japanische Übersetzen kann sagt ja wohl alles .Ein Japaner würde wohl die Frage :oooh es ist schon so spät wollen wir ins Bett gehen? ,als Aufforderung zum Sex missverstehen.
Und da die Japaner selten daheim im Bett schlafen ,schlafen sie eben an den komischsten Orten wie zum Beispiel in der U-bahn oder in der Disco.
Meist wird es sogar gebilligt wenn ein Schüler im Unterricht schläft. Das Ganze führt dann verständlicherweise bei manchen zu Nervenzusammenbrüchen. :rolleyes2:

Da hat einer "Darum nerven Japaner" gelesen ;)

Alex15
09.06.2007, 17:16
Stimmt!!! Darum nerven Japaner von Christoph Neumann ist echt ein klasse Buch über den Irsinn des japanischen Alltags mit vielen kleinen Geschichten aus seiner eigenen Erfahrung.
Kann ich nur empfehlen!!! :)

Onizuk@
10.06.2007, 11:58
Original von Alex15
Stimmt!!! Darum nerven Japaner von Christoph Neumann ist echt ein klasse Buch über den Irsinn des japanischen Alltags mit vielen kleinen Geschichten aus seiner eigenen Erfahrung.
Kann ich nur empfehlen!!! :)

Klingt sehr interessant. Ich habe nur 36 Ansichten von Japan gelesen (Cathy N. Davidson).


Tod durch "Karoshi" ist heftig.

witzlos
10.06.2007, 12:13
Original von Onizuk@


Tod durch "Karoshi" ist heftig.


jaa das stimmt...is echt krass das da sich soo viele tot arbeiten...aber ich denke sowas gibts hier in westlichen gefilden auch..nur halt nit so häufig wie in japan...

hier ma ne erklärung was karoshi is^^..

http://de.wikipedia.org/wiki/Karoshi

Berurin
10.06.2007, 16:04
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD

witzlos
10.06.2007, 16:49
Original von Mana-sama
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD

scheiß schleichwerbung :ugly:

Alex15
14.06.2007, 19:25
Original von TAOM

Original von Mana-sama
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD

scheiß schleichwerbung :ugly:

Das ist keine Schleichwerbung sondern eine Empfelung.

witzlos
17.06.2007, 12:11
Original von Alex15

Original von TAOM

Original von Mana-sama
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD

scheiß schleichwerbung :ugly:

Das ist keine Schleichwerbung sondern eine Empfelung.


laaaber.... :ugly:

Alex15
21.06.2007, 20:50
Was willst du den?? Ich kann ja wohl mal ein gutes Buch empfehlen.
Willst du Stress?? :dark:

Cute 7
22.06.2007, 06:44
Hey, net streiten, bitte ;(
Ich find eine Buchempfehlung (oder auch Schleichwerbung :roll: ) war hier jetzt
ganz passend, aber wenn das manche stört, dann kommen wir lieber zum
Thema zurück:wink:

Misuki
22.06.2007, 06:53
Original von Mana-sama
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD
finde ich auch aber das mit den Yakuzan war schon recht extrem XD in Japan will glaube ich jeder man Polizist werden u.u :ugly:

Alex15
26.06.2007, 19:26
Original von Misuki

Original von Mana-sama
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD
finde ich auch aber das mit den Yakuzan war schon recht extrem XD in Japan will glaube ich jeder man Polizist werden u.u :ugly:

Die Sache mit den Yakuza ist wirklich übel die ham in Japan ja fast alles in der Hand.Das wäre mir als Einwohner Japans ziemlich unangenehm,aber die Japaner scheinen das größtenteils zu ignorieren.So kann die Yakuza ja schon fast öffentlich operieren.Komische Sache :wiry:

Huscheli
26.06.2007, 19:34
Original von Alex15
Das hat damit zu tun dass die meisten Schüler erst um 6 Uhr nach Hause kommen

o_O Das ist doch oft so. Ich kam als Schüler jednfalls oft erst um halb 7 nach Hause. Und zu Schlafmangel führt das jetzt auch ned grad o.o

Alex15
26.06.2007, 19:43
Original von Huscheli

Original von Alex15
Das hat damit zu tun dass die meisten Schüler erst um 6 Uhr nach Hause kommen

o_O Das ist doch oft so. Ich kam als Schüler jednfalls oft erst um halb 7 nach Hause. Und zu Schlafmangel führt das jetzt auch ned grad o.o

Echt?? Du musstest doch aber bestimmt noch Hausaufgaben machen und lernen,außerdem will man ja auch mal was essen und dann vieleicht noch 1-2 Stunden Fernsehen,oder?Und da wirds doch schon mal ziemlich spät.

imported_Corvina
27.06.2007, 10:22
Original von Mana-sama:
Darum nerven Japaner is nen tolles Buch,lernt man viel xD


Original von Misuki:
finde ich auch aber das mit den Yakuzan war schon recht extrem XD in Japan will glaube ich jeder man Polizist werden u.u

Ihr dürft nicht vergessen, dass viele Dinge im Buch um einiges extremer dargestellt werden, als sie tatsächlich sind.^^
Die Yakuza mögen in Japan ein Problem sein, es ist aber soweit ich weiß bei weitem nicht mehr so schlimm wie in den 90ern.
Als könnten die öffentlich agieren. :roll:

Alex15
28.06.2007, 19:28
Da magst du Recht haben. :coool:

MangaAktuell
28.06.2007, 20:20
Original von Corvina
Ihr dürft nicht vergessen, dass viele Dinge im Buch um einiges extremer dargestellt werden, als sie tatsächlich sind.^^
Die Yakuza mögen in Japan ein Problem sein, es ist aber soweit ich weiß bei weitem nicht mehr so schlimm wie in den 90ern.
Als könnten die öffentlich agieren. :roll:

Also vor einigen Monaten, sah ich sie noch, sehr umbekümmert, durch die Straßen, in ihren weißen Mercedes Limousinen rumfahren. :ugly:

Alex15
29.06.2007, 17:24
Original von MangaAktuell

Original von Corvina
Ihr dürft nicht vergessen, dass viele Dinge im Buch um einiges extremer dargestellt werden, als sie tatsächlich sind.^^
Die Yakuza mögen in Japan ein Problem sein, es ist aber soweit ich weiß bei weitem nicht mehr so schlimm wie in den 90ern.
Als könnten die öffentlich agieren. :roll:

Also vor einigen Monaten, sah ich sie noch, sehr umbekümmert, durch die Straßen, in ihren weißen Mercedes Limousinen rumfahren. :ugly:

Ohhh nein!!! Ich schuld denen noch Kohle!!:angst:

MangaAktuell
29.06.2007, 17:41
Original von Alex15

Ohhh nein!!! Ich schuld denen noch Kohle!!:angst:

Das meinst Du doch nicht ernst, oder? :D

Alex15
01.07.2007, 20:14
Original von MangaAktuell

Original von Alex15

Ohhh nein!!! Ich schuld denen noch Kohle!!:angst:

Das meinst Du doch nicht ernst, oder? :D

Natürlich nicht !Und selbst wenn geht das niemanden etwas an(die Yakuza hat ihre Ohren überall,bestimmt auch in diesem Forum)

Onizuk@
02.07.2007, 13:09
Original von Alex15

Original von MangaAktuell

Original von Alex15

Ohhh nein!!! Ich schuld denen noch Kohle!!:angst:

Das meinst Du doch nicht ernst, oder? :D

Natürlich nicht !Und selbst wenn geht das niemanden etwas an(die Yakuza hat ihre Ohren überall,bestimmt auch in diesem Forum)

Hai, so desu Mitsuomi!

Alex15
02.07.2007, 18:28
Oh Scheiße !!Sie haben mich gefunden!!!

Onizuk@
11.07.2007, 12:04
Original von Alex15
Oh Scheiße !!Sie haben mich gefunden!!!

Kowai desu ne!!!

Du bist jetzt sogar stärker als Soichiro Nagi. Ja, sie hatten sich gefunden und ...
(BAM) (http://img149.imageshack.us/img149/5783/vlcsnap988632iz3.jpg)

Aber dann kommen die!!! (http://www.gta3.com/images/content/artwork/yakuza_big.jpg)

imported_Schnitzel
11.07.2007, 17:38
Und was ist mit den jugendlichen die sich aus protest in ihr Zimmer einsperren und nicht mehr herauskommen? Oder den Jugendlichen, die selbstmord begehen, da sie dem enormen Erwartungsdruck nicht mehr gewachsen sind? Was ist mit den Otakus? Kein Witz, das ist ne echte gestörte Lebensform, ich hab ein schönen Bericht darüber gelesen: Hier http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/otaku99.html

Danach will sich niemand mehr frewillig Otaku nennen.

Japan hat ein sehr ernstes Soziales Problem, durch ihre Hierarisches Gesellschaftsstruktur legen sich die Japaner selber soviele Steine in den Weg, das sie daran zugrunde gehen.

Umino Gurio
11.07.2007, 20:18
Original von Zyklotrop
Nun, es ist nicht so, dass du nicht völlig recht hättest - trotzdem muss man sagen, dass an diesem verzerrten Japan-Bild nicht zuletzt die japanischen Medien mit schuld sind, die durchaus international vorhandene Phänomene mit einem hübschen japanischen Namen versehen ("karoshi" "ijime" etc. etc.) und als typisch japanisches Phänomen hinstellen. Und das wird dann in der Regel taxfrei und unhinterfragt in den internationalen Medien übernommen.

Sorry, dass ich mich selbst zitiere, aber ich halte alle diese "Phänomene" für von den japanischen Medien stark übertrieben.
Wie viele Internet-Junkies ohne nennenswerte Sozialkontakte gibt's denn bei uns? Wieviel Mobbing in Sc hule und Job? Und "Fluchtwelten" in Filmen, Comics, Spielen suchen wir doch alle mal. Dass zuviel ungesund ist, dürfte klar sein.

Onizuk@
12.07.2007, 12:46
Original von Zyklotrop

Original von Zyklotrop
Nun, es ist nicht so, dass du nicht völlig recht hättest - trotzdem muss man sagen, dass an diesem verzerrten Japan-Bild nicht zuletzt die japanischen Medien mit schuld sind, die durchaus international vorhandene Phänomene mit einem hübschen japanischen Namen versehen ("karoshi" "ijime" etc. etc.) und als typisch japanisches Phänomen hinstellen. Und das wird dann in der Regel taxfrei und unhinterfragt in den internationalen Medien übernommen.

Sorry, dass ich mich selbst zitiere, aber ich halte alle diese "Phänomene" für von den japanischen Medien stark übertrieben.
Wie viele Internet-Junkies ohne nennenswerte Sozialkontakte gibt's denn bei uns? Wieviel Mobbing in Sc hule und Job? Und "Fluchtwelten" in Filmen, Comics, Spielen suchen wir doch alle mal. Dass zuviel ungesund ist, dürfte klar sein.

Triplequote,lol.

In der Tat ist das ein großes Problem. Ich hatte einen kasachischen Freund, der 7 Jahre in Japan gelebt hat, dann in meine Klasse kam. Anfangs hat er nur von Japan geredet. Dabei ist mir aufgefallen was für gewaltige Vorurteile viele Menschen über Japan haben. Obwohl ich so einiges über Japan schon gelesen hatte, war mir einiges neu: z.B. gebrauchte Mädchenschlüpfer aus dem Automaten für rund 30€, Schulmädchen die auf den Strich gehen, kranker Nachbar, der sich um 2 Uhr in der Nacht wegen lauten Lärm zuvor am Tage beschweren will, Wow Spieler sticht einen anderen Typen ab,weil er seinen Account gelöscht haben soll usw.

Das sind aber nur Extrembeispiele. Ich bin selbst ein Asiate, und Japanfan. Deshalb, versuche ich stets die positiven Ereignisse Japans in den Vordergrund zu rücken. Man muss im Leben versuchen immer positiv denken, auch wenn es schwer fällt. Das verdanke ich meiner jahrelangen Schulzeit und bescheidenen 18 Jahren Lebenserfahrung.

Wer später in die Wirtschaft will sollte auch chinesisch können!Ist sogar wichtiger als japanisch(Ich denke, das weiß jeder von euch)

Wirtschaft ist eine andere Form des Krieges:

Sei so klug, dass du unsichtbar bleibst. Halte dich so bedeckt, dass du unberührbar bist.
Dann wirst du das Geschick deiner Feinde bestimmen.

Sun Tzu, Die Kunst des Krieges.

Alex15
12.07.2007, 21:11
Wer später in die Wirtschaft will sollte auch chinesisch können!Ist sogar wichtiger als japanisch(Ich denke, das weiß jeder von euch)

Stimmt,hab sogar neulich im Fernsehen gesehen ,dass viele reiche Amerikaner ihre Kinder vom ersten Lebensjahr an Chinesisch wie eine 2. Muttersprache lernen lassen,und zu diesem Zweck meistens auch chinesische Kindermädchen einstellen.
Aber ich glaub das Ganze führt jetzt etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Onizuk@
13.07.2007, 12:32
Original von Alex15

Wer später in die Wirtschaft will sollte auch chinesisch können!Ist sogar wichtiger als japanisch(Ich denke, das weiß jeder von euch)

Stimmt,hab sogar neulich im Fernsehen gesehen ,dass viele reiche Amerikaner ihre Kinder vom ersten Lebensjahr an Chinesisch wie eine 2. Muttersprache lernen lassen,und zu diesem Zweck meistens auch chinesische Kindermädchen einstellen.
Aber ich glaub das Ganze führt jetzt etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Ja, ich war gerade voll in meiner Welt und total in Gedanken versunken. Gomenasai, aber mit Japan solle es auch ökonomisch Berg ab gehen.
Faktoren:
1. Problem der Raumenge, müssen neues Land gewinnen. (Kantaku chi, Yamamkirir chi, Umetate chi...) => kostest alles unmengen von Geld.

2. Viele alte Leute mit hoher Lebenserwartung+weniger Erwerbstätige über 15
=> Lastenquotient steigt...

3.Überfischung...

Ist zwar etwas oberflächlich und unvollständig, aber ihr könntet ja ergänzen, falls ihr die Zeit oder die Lust habt.

Naoki-chan
02.11.2007, 10:25
Original von Onizuk@

3.Überfischung...

Ist zwar etwas oberflächlich und unvollständig, aber ihr könntet ja ergänzen, falls ihr die Zeit oder die Lust habt.


Dann würde ich gern mal Punkt drei in Angriff nehmen, da die Wal- und Delphinfangsaison wieder angefangen hat und jetzt wiederholt stark Jagd auf Wale und sogar Delfine gemacht wird (kay, Wale sind keine Fische^ ^~). Dass Wale einen hohen Anteil Quecksilber haben scheint zwar gefährlich zu sein, aber viele essen einfach weiter.
In letzter Zeit greifen zwar viele nicht mehr zum Walfleisch, trotzdem werde Kleinwale und Delphine in Massen geschlachtet und man treibt ganze Herden in den Untergang... In dem man ein Delphin aus der Herde verletzt, kann man die ganze Herde fangen, denn diese Tiere sind sehr sozial veranlagt und würden einem verletzten Tier folgen, eben auch in den Tod.
Mal abgesehen davon, dass diese Tiere in manch anderen Teilen der Welt unter Artenschutz stehen und zudem sehr schlau sind, macht Japan keine Kompromisse und ruft weiterhin zur Jagd aus (die Fischer gehen sogar auf Tierschützer los - man siehe den Rummel um Hayden Panettiere, als sie und andere auf Surfbrettern versucht haben die Delphinherde zu retten).
Im Jahr werden deshalb mehrere 10.000 Kleinwale (u.a. Delphine) geschlachtet...

Ihre Begründung: Ohne den Walfang würden viele Fischer vor dem Ruin stehen, kleine Fischereidörfer würden ja ausradiert werden.. und es gehöre zur Tradition. Außerdem haben sie die Bevölkerung vor dem erhöhten Quecksilbergehalt gewarnt. (Die durchschnittliche Konzentration von Quecksilber im Fleisch lag bereit 5 mal so hoch, wie der erlaubte höchstwert... -___-' Und in der Niere übertraf es den Grenzweert sogar um das 5000fache... O.O)

Walfang ist zugegeben nicht nur in Japan so, aber kaum eine Nation vertritt ihre Jagd so verhemmend wie Japan. Es wird sogar Subventioniert... :tock:

Resi
13.11.2007, 22:06
Oh Mann...also ich finde wirklich einige in diesem Threat sollten ihre Aussagen und Kommentare noch mal gründlich überdenken und eventuell auch etwas ändern...hier stehen so viele Vorurteile und teilweise scheint das Wissen über Japan nur aus Mangas (!) und vielleicht 1 oder 2 Büchern zu stammen.
Mein Gott das reicht bei weitem noch nicht aus um über irgend ein soziales oder wirtschaftliches Problem zu faseln.

Beispiel: "Darum nerven Japaner" ist zwar durchaus ein teilweise witziges Buch, mit vielen Fakten - aber vor allem ist es auch absolut übertrieben so wie es in vielen Büchern der Fall ist. Wer sich wirklich intensiv mit Japan beschäftigt und informiert, wird viele verschiedene und teilweise völlig Gegensätzliche Informationen finden.

In einem Buch oder Bericht steht das, in einem anderen etwas völlig anderes, deswegen ist kaum möglich ein Urteil zu bilden wenn man (ist nun mal so) keine Ahnung hat und auch nicht mal dort war - für längere Zeit, denn nur so kann man sich wirklich ein Bild davon machen.


Ich habe so viele Bücher über Japan gelesen und nehme es mir trotzdem nicht raus, beispielsweise über japanische Männer zu urteilen und zu sagen das alle pervers und notgeil sind. Ich war mit einem Japaner zusammen, den man gemein hin tatsächlich als "*********" bezeichnen könnte....trotzdem gilt das nicht für alle Männer.


Und viele der hier aufgelisteten Probleme sind weltweite Probleme und nicht nur die Japans.
Trifft natürlich nicht auf alles zu was hier gesagt wurde, aber ich wollt das nur mal los werden, hatte eigentlich nicht vor mich zu dem Threat zu äußern, aber mich nerven einfach diese möchtegern Japan-Kenner die falsche Informationen verbeiten...

lg, da resüü

Alex15
18.11.2007, 20:23
Original von Resi
Oh Mann...also ich finde wirklich einige in diesem Threat sollten ihre Aussagen und Kommentare noch mal gründlich überdenken und eventuell auch etwas ändern...hier stehen so viele Vorurteile und teilweise scheint das Wissen über Japan nur aus Mangas (!) und vielleicht 1 oder 2 Büchern zu stammen.
Mein Gott das reicht bei weitem noch nicht aus um über irgend ein soziales oder wirtschaftliches Problem zu faseln.

Beispiel: "Darum nerven Japaner" ist zwar durchaus ein teilweise witziges Buch, mit vielen Fakten - aber vor allem ist es auch absolut übertrieben so wie es in vielen Büchern der Fall ist. Wer sich wirklich intensiv mit Japan beschäftigt und informiert, wird viele verschiedene und teilweise völlig Gegensätzliche Informationen finden.

In einem Buch oder Bericht steht das, in einem anderen etwas völlig anderes, deswegen ist kaum möglich ein Urteil zu bilden wenn man (ist nun mal so) keine Ahnung hat und auch nicht mal dort war - für längere Zeit, denn nur so kann man sich wirklich ein Bild davon machen.


Ich habe so viele Bücher über Japan gelesen und nehme es mir trotzdem nicht raus, beispielsweise über japanische Männer zu urteilen und zu sagen das alle pervers und notgeil sind. Ich war mit einem Japaner zusammen, den man gemein hin tatsächlich als "*********" bezeichnen könnte....trotzdem gilt das nicht für alle Männer.


Und viele der hier aufgelisteten Probleme sind weltweite Probleme und nicht nur die Japans.
Trifft natürlich nicht auf alles zu was hier gesagt wurde, aber ich wollt das nur mal los werden, hatte eigentlich nicht vor mich zu dem Threat zu äußern, aber mich nerven einfach diese möchtegern Japan-Kenner die falsche Informationen verbeiten...

lg, da resüü

Ich bezweifle nicht dass viele der hier geschriebene Beiträge übertrieben , ungenau oder sogar falsch sind, da die Bezugsquellen meist wie du sagst
nur ein paar Mangas oder eher zur Unterhaltung geschriebene (und aus diesem Grund übertriebene) Bücher wie "Darum nerven Japaner" sind. Allerdings haben nur wenige die Zeit sich mit den hier zu diskutierenden Fragen näher auseinanderzusetzen, also gibt
man meist einfach nur seine Eindrücke wieder , und wenn diese außschließlich durch Mangas oder sonstiges geprägt wurden, gibt es ja immer noch Leute die sich besser mit dem Thema auskennen und bei allzu krassen Fehlern einschreiten können.

Kyroyal
18.11.2007, 21:59
Das angesprochene Buch ist sicherlich keines, bei dem man davon ausgehen kann, dass es wissenschaftlichen Anspruch hat.
Japan hat genauso innerhalb seiner Nation Identifikationsprobleme wie unsereins in Deutschland. Man muss sich nur mal auf der Straße umsehen und mal die Gegend auskuntschaften, Japaner kann man nicht in eine Schublade stecken, wenn uns die Außenpolitik auch gern weißmachen würde, dass alle Japaner wahnsinnig cool, modern und gestylt durch die Gegend rennen und nebenher noch buddhistische Sutren aufsagen, während sie an ihren fantastischen Cyborgs und Mechas arbeiten...gnarks, wird Zeit, sich mal wieder n Anime reinzuziehn *_*...

Resi
21.11.2007, 22:37
@ Alex15:

Dagegen das jemand seine Meinung oder Eindrücke äußert hab ich ja auch nichts. Klar ist auch das nicht alle hier sich so in das Thema reingelesen bzw. informiert haben, müssen sie natürlich auch nicht.
Das einzige was ich nicht verstehe, ist wie man Infos die man aus unsicheren Quellen hat, hier als Tatsachen darstellen muss.
Wer wirklich null Ahnung von dem hat was er redet, sollte sich zu einem solchen Thema nicht äußern, oder isch wenigstens anders ausdrücken. ;D

lg, da resüü

Feuersturm
28.03.2009, 02:15
Bin mal gespannt ob die Japaner jetzt in der Krise weiterhin bereit sind sich von ihrem korrupten Polit-System täuschen zu lassen oder ob sie die ganze LDP/DPJ-Clique zum Teufel jagen werden.

daark
25.08.2010, 19:07
Hallihallo Japanfreunde.
Ich bin heute auf einen interessanten Bericht auf Youtube gestoßen den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieser Bericht zeigt eine der viele schlechten Seiten unseres Lieblingslandes Japan, das von vielen Verehrern so unwissentlich in den Himmel gelobt wird.

Link entfernt

Was haltet ihr davon?

Onizuk@
26.08.2010, 13:54
Sorry, aber dieses Thema wurde einmal kurz in dem "Probleme Japans" Thread erwähnt und würde dort besser passen.
Es wäre sinnvoller deine Frage hier zu posten: http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=18211&page=5

Somit ist ein extra Thread für Karoshi überflüssig, weil das Thema schon vielen längst bekannt ist.

Shibbo
21.10.2010, 10:01
Danke Onizuka, das ist natürlich vollkommen richtig, ich werde den Thread somit umleiten.

witzlos
10.11.2010, 19:44
Ein Japaner aus der Stadt Sennai nahm sich live im Internet das Leben.

Der Freitod war vom dem 24-Jährigen selbst auf einer Videoplattform angekündigt worden, so dass die Internetgemeinde per Video das Ereignis verfolgen konnte. [...]

Quelle (http://www.shortnews.de/id/860122/Selbstmord-wurde-live-im-Internet-uebertragen)

Wieder ein tragischer Fall von Selbstmord. Der bei der japanischen Jugend nicht selten vorkommt:(

Spike Spiegel
12.11.2010, 10:16
Würde mich mal interessieren wieviele das live verfolgt haben. Die Zahl war bestimmt mindestens 4-stellig. Wobei, wir reden vom Internet, er hat es wohl recht lang vorher angekündigt, vielleicht war die Zahl 5-stellig.

Und machen wir uns nichts vor, wir wissen alle das mindestens eine dreistellige Zahl von Zuschauern extra für dieses Event noch andere Leute eingeladen hat, eine weitere mindestens dreistellige, eher vierstellige Gruppe hat sich vielleicht schäbig amüsiert und dümmlich dahergekichert.

Und wenn wir mal ganz tief in allzu bekannte und leider erschreckend häufigfe menschliche Abgründe blicken müssen wir uns auch eingestehen das wohl eine dreistellige Gruppe während dem Zusehen ihr Geschlechtsorgan befummelt hat.

Menschen haben kranke Seiten. Eigentluich verdienen wir es das wir uns selber zerstören^^ In 1000 Jahren ist es vorbei wenn wir so wieter machen, dann kann der Planet endlich wieder glücklich sein XD

Isao1989
14.11.2010, 18:10
Ein wichtiges Problem in Japan ist, finde ich, die unglaublich häufigen Fälle an Ijime (http://de.wikipedia.org/wiki/Ijime) an japanischen Schulen ... Ein Problem, was wohl auf Leistungsdruck und elitärer, kapitalistischer Eigentumsmoral zurückgeht ... Ich finds ja schlimm - ich wurde ja selbst früher gequält, doch die Dimension ist dort ja oftmals eine andere: während in den westlichen Ländern eher mit Gewalt "gequält" wird, ist es dort mehr oder minder "Psychoterror" (wobei auch anzumerken wäre, dass es diesen auch in D gibt - aber meist eher unter Mädchen)

Es ist auch nicht unbekannt, dass Ijime oft zu Suiziden führt, womit wir wieder das Thema "Suizide in Japan" aufgegriffen hätten ...