PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walfang



Sasuke Otori
17.09.2005, 16:01
Ich mag Japan sehr !!! :D
Aber ich hasse Japan genauso wie Russland... :O
aufgrund der Waljagd.Ich liebe Wale.Es gibt nicht mehr viele Wale und ein Grund ist die Waljagd !! :O
Was haltet ihr von der Waljagd ???
Ich müsste diesen Thread nicht eröffnen wenn Japan keine Wale jagen würde.Aber weil es nicht so ist muss ich ihn jetzt eröffnen.
Der Waljagd/fang Thread ist eröffnet.

Freierfall
17.09.2005, 18:50
Aber ich hasse Japan genauso wie Russland...

Dann RAUS!! *auf_die_tür_zeig*
sowas darfst du hier nicht sagen, da fühle ich mich gleich doppelt beleidigt xD
Das meine Landsmänner und Männinen wale jagen, war mir nicht bekannt.. aber wayne?

Ich finds nicht unbedingt gut das Wale gejagt werden, aber nicht wegen der wale, sonder weil ich es prinzipiell schade finde, wenn tierarten aussterben, insbesondere bei so großen tieren wie walen.

Emphasized
17.09.2005, 20:09
Wie schon im anderen Thread gesagt, bin ich sehr gegen die Waljagd und bin daher sehr auf diese Leute wütend, die das machen. Japan wollte ja auch nicht die Gesetzte gegen den Walfang einführen, da hat sich die Regierung geweigert.

imported_Enma
18.09.2005, 02:35
ja klar wei., die nen heiden geld damit machen
was aber voll doof ist :O :firedevil: :grr: , wieos muss man wale jagen, gibt es da nicht andere fische die sich aber schneller vermehren, weil wale brauchen ja ewig bis sie nachwuchs bekommen, man musste die leute jagen die wale jagen :multikill:
ich bin dagegen!!!
sowas darf man nicht machen
ich weis jetzt nicht genau ob russland auch welche fangt aber ich konnt es mir schon vorstellen

Sasuke Otori
18.09.2005, 09:47
Original von Freierfall

Aber ich hasse Japan genauso wie Russland...

Dann RAUS!! *auf_die_tür_zeig*
sowas darfst du hier nicht sagen, da fühle ich mich gleich doppelt beleidigt xD
Das meine Landsmänner und Männinen wale jagen, war mir nicht bekannt.. aber wayne?

Ich finds nicht unbedingt gut das Wale gejagt werden, aber nicht wegen der wale, sonder weil ich es prinzipiell schade finde, wenn tierarten aussterben, insbesondere bei so großen tieren wie walen.

So hab ich das nicht gemeint.Ich finds nur soooooooooo.... sch**$e das die Japaner Wale fangen.

Killuah Gaara
18.09.2005, 14:50
Original von Sasuke Otori

Original von Freierfall

Aber ich hasse Japan genauso wie Russland...

Dann RAUS!! *auf_die_tür_zeig*
sowas darfst du hier nicht sagen, da fühle ich mich gleich doppelt beleidigt xD
Das meine Landsmänner und Männinen wale jagen, war mir nicht bekannt.. aber wayne?

Ich finds nicht unbedingt gut das Wale gejagt werden, aber nicht wegen der wale, sonder weil ich es prinzipiell schade finde, wenn tierarten aussterben, insbesondere bei so großen tieren wie walen.

So hab ich das nicht gemeint.Ich finds nur soooooooooo.... sch**$e das die Japaner Wale fangen.

Genau nichts gegen Japan, aber Waljagt muss nun wirklich nicht sein!!! :O

Jackie Baibai
18.09.2005, 16:35
Original von Killuah Gaara

Original von Sasuke Otori

Original von Freierfall

Aber ich hasse Japan genauso wie Russland...

Dann RAUS!! *auf_die_tür_zeig*
sowas darfst du hier nicht sagen, da fühle ich mich gleich doppelt beleidigt xD
Das meine Landsmänner und Männinen wale jagen, war mir nicht bekannt.. aber wayne?

Ich finds nicht unbedingt gut das Wale gejagt werden, aber nicht wegen der wale, sonder weil ich es prinzipiell schade finde, wenn tierarten aussterben, insbesondere bei so großen tieren wie walen.

So hab ich das nicht gemeint.Ich finds nur soooooooooo.... sch**$e das die Japaner Wale fangen.

Genau nichts gegen Japan, aber Waljagt muss nun wirklich nicht sein!!! :O

Ich find es gut das ihr diesen Thread eröffnet habt.Vielleicht liest das ja ein Japanischer Politiker und setzt sich dafür ein !!! :D*träum*

imported_Elektra
18.09.2005, 18:35
Wären Wale Nutztiere wie Kühe und Hühner, die es en masse auf der Welt gibt und deren Zucht einfach, günstig und nützlich ist, wäre es mir wahrscheinlich relativ gleich, ob Japan oder irgendein anderes Land auf der Welt daran interessiert ist, sie zu fangen.

Aber es ist nun mal leider so, dass Wale selten sind und immer seltener werden; der Walfang macht diese Situation nicht gerade besser. Eben weil sie so selten sind, steht nicht viel ihres Fleischs zur Verfügung. Und ist das ein Nahrungsproblem? Nein. Walfleisch ist purer Luxus, gleichgestellt mit Pelzen und Elfenbeinschmuck. Und damit vollkommen überflüssig.

Ein gutes Geschäft machen die Jäger und Händler allerdings damit. Leider.

Freierfall
18.09.2005, 18:35
gibt es da nicht andere fische

-.-
Wale sind keine Fische -.-
Sie sind säugetiere, näher verwand mit deinem hund schnuffi (xD) als mit fischen... Sie sind Säugetiere, die Luft Atmen, und warmes Blut haben.



ja klar wei., die nen heiden geld damit machen

klar machen die ne Menge Kohle damit, aber dass ist ja auch der Sinn der Sache.
Hab schon öffters gelesen, dass Walfleisch nicht gut schmekt.
Also auch nur was für Reiche mit einem Seltsamen geschmak, von denen es scheinabr viele gibt.

Wäre es nicht besser, Wale Nachzuzüchten, und strengere Bestimmungen einzuführen, und zusätzlich die Fleischpreise per Gesetzt anzuheben?
Dann würden weniger Wale gegessen und auch gefangen, zusätzlich könnte sich der Bestand regenerieren.

Sasuke Otori
18.09.2005, 18:38
Original von Freierfall
[quote]
gibt es da nicht andere fische

-.-
Wale sind keine Fische -.-
Sie sind säugetiere, näher verwand mit deinem hund schnuffi (xD) als mit fischen... Sie sind Säugetiere, die Luft Atmen, und warmes Blut haben.


Und weil sie ihre Jungensäugen wie alle Säugetiere.
Bis auf das Schnabel Tier :D

imported_Elektra
18.09.2005, 18:49
Original von Freierfall
Wäre es nicht besser, Wale Nachzuzüchten, und strengere Bestimmungen einzuführen, und zusätzlich die Fleischpreise per Gesetzt anzuheben?
Walzucht? Die Erhaltung von Tierarten in allen Ehren, aber gewisse Leute dürften schon genug Verlust damit machen, den Walfang auch nur zu vermindern/einzustellen. Und ich will mir nicht vorstellen, welche Gelder es beanspruchen würde, sie dann auch noch zu züchten. Ich meine, wir reden hier nicht von Hühnern oder Hunden, sondern von den mitunter größten Säugetieren der Welt. So viel Geld wird wohl kaum ein Land für die Erhaltung einer wirtschaftlich letztendlich unbedeutenden Tierart ausgeben.

Sasuke Otori
18.09.2005, 18:59
Original von Elektra

Original von Freierfall
Wäre es nicht besser, Wale Nachzuzüchten, und strengere Bestimmungen einzuführen, und zusätzlich die Fleischpreise per Gesetzt anzuheben?
Walzucht? Die Erhaltung von Tierarten in allen Ehren, aber gewisse Leute dürften schon genug Verlust damit machen, den Walfang auch nur zu vermindern/einzustellen. Und ich will mir nicht vorstellen, welche Gelder es beanspruchen würde, sie dann auch noch zu züchten. Ich meine, wir reden hier nicht von Hühnern oder Hunden, sondern von den mitunter größten Säugetieren der Welt. So viel Geld wird wohl kaum ein Land für die Erhaltung einer wirtschaftlich letztendlich unbedeutenden Tierart ausgeben.


:naika: Der Blauwal ist das größte Säugetier der Welt.Und deshalb muss es geschützt werden.Nicht nur Blauwale alle Wale.Ich betons nochmal :
:OWale sind vom aussterben bedroht !!! :O

imported_Enma
19.09.2005, 08:39
@Freierfall: bei mir war das gerade so, Wal ist im wasser wie nen fisch aslo fisch!! ja ist nen sauigetier und nen hund hab ich auch nicht(aber zwei katzen :rolling: )

ich denk mal die kanste gar nicht zuchten, wei willste denn son blauwal einfangen, was soll das fur ein kefig werden um argerecht zu bleiben? und ein fach so nebeneinander setzten, deswegen bekommen die ja auch nicht gleich kinder
vllt Gentechnik

ich denk mal nciht das japan die preise hochsetzen wird, dann konnen sie auch gleich die waljagt abschaffen, weil soll ja das gleich bewirken

vllt schmeckt das den reichen leuten gar nicht, aber sie wollen nur beweisen wie reich sie sind(sone leute sollte man killen :multikill: )

Black Sheep
19.09.2005, 11:52
Original von Sasuke Otori
Ich mag Japan sehr !!! :D
Aber ich hasse Japan genauso wie Russland... :O
aufgrund der Waljagd.
Russland jagt Wale ?( Mir ist nur bekannt, dass sie vor haben wieder in das Walfanggeschäft einzusteigen, aber das ist, soviel ich weiß, noch nicht der Fall...

Vorerst bin ich der Meinung, dass der Walfang verboten werden sollte damit sich der Walbestand erst einamal erholen kann. Und dann erst, könnte ich die Waljagt befürwoten, aber dann auch nur eine limitierte.

Freierfall
19.09.2005, 13:42
ich denk mal die kanste gar nicht zuchten, wei willste denn son blauwal einfangen, was soll das fur ein kefig werden um argerecht zu bleiben? und ein fach so nebeneinander setzten, deswegen bekommen die ja auch nicht gleich kinder
vllt Gentechnik



XDDDDDDDDDDDDDD
Wie das klingt XDDDDDDDDDDDDD
Einfach nebeneinandersetzen xDDDDD
Dann schämen die sich bestimmt, weil so viele leute zugucken xD

Nee, ich dachte da eher an künstliche Befruchtung, wobei die methode, die bei kühen etc angewand wird, bei walen nicht in frage kommt (wer wissen will, wieso, pn xD)

Sasuke Otori
19.09.2005, 18:02
http://www.vgt.ch/images/walfang.jpg

Guckt mal :(

Killuah Gaara
19.09.2005, 18:14
Oh mann die armen tiere!!! :(

Sasuke Otori
19.09.2005, 18:21
Oder hier:
http://www.drogenfranz.de/gas/firmen/walfang4.jpg

Hier:

http://www.drogenfranz.de/gas/firmen/walfang2.jpg

Freierfall
19.09.2005, 19:27
Ich möchte die Bilder ja keineswegs verharmlosen o.ä. aber es sieht bei der schlachtung von (anderen) Nutz/Esstieren nicht viel anders aus.
Allerdings ist zu bedenken, dass Wale eben Gejagt, und nicht geschlachtet werden, also ohne vorherige Beteubung getötet werden.

Emphasized
19.09.2005, 19:38
Ich finde solche Bilder allgemein schon schlimm genug, aber das ist wirklich nicht mehr schön.

imported_Enma
20.09.2005, 08:04
Originally posted by Sasuke Otori
http://www.vgt.ch/images/walfang.jpg

Guckt mal :(

die konnen da ja schon im blut schwimmen
und schaut wie das blut da ausdem wahlrausgeschossen kommt(so wie bei kill bill XD)

und reichtn da nicht ein wal furn anfang? oder mussen das so viele auf einmal sein? schwienerei :P

@Freierfall: wurde dir ja gertne pn schicken, aber dazu muist du dein postfach ersteinmal aufraumen!!! :roll: :rolleyes2:
frag dich ainfach auch so: Wiesooooooooooo?

imported_Yosh
20.09.2005, 11:41
Wenn die Japaner nicht die Wale umbringen, wird die Natur sie selbst in den nächsten 200 Jahren hinrichten. Durch den Umpolungsvorgang auf unserer Erde werden die Wale derart fehlgeleitet, dass sie immer häufiger an den Stränden verenden werden. Nicht, dass ich den Walfang positiv gegenüberstehe, eher im Gegenteil - aber ein Aspekt, der auch eine Rolle spielt.

Killuah Gaara
20.09.2005, 16:36
Original von Yosh
Wenn die Japaner nicht die Wale umbringen, wird die Natur sie selbst in den nächsten 200 Jahren hinrichten. Durch den Umpolungsvorgang auf unserer Erde werden die Wale derart fehlgeleitet, dass sie immer häufiger an den Stränden verenden werden. Nicht, dass ich den Walfang positiv gegenüberstehe, eher im Gegenteil - aber ein Aspekt, der auch eine Rolle spielt.

Das stimmt so nicht ganz!
Die Menschen lenken die Wale mit ihrem Technischen Schnickschnack in die Häfen!!! :O :O :O

imported_Yosh
20.09.2005, 19:00
Original von Killuah Gaara

Original von Yosh
Wenn die Japaner nicht die Wale umbringen, wird die Natur sie selbst in den nächsten 200 Jahren hinrichten. Durch den Umpolungsvorgang auf unserer Erde werden die Wale derart fehlgeleitet, dass sie immer häufiger an den Stränden verenden werden. Nicht, dass ich den Walfang positiv gegenüberstehe, eher im Gegenteil - aber ein Aspekt, der auch eine Rolle spielt.

Das stimmt so nicht ganz!
Die Menschen lenken die Wale mit ihrem Technischen Schnickschnack in die Häfen!!! :O :O :O

Die künstlichen elektromagnetischen Wellen spielen zwar eine geringe Rolle, dennoch überwiegt die natürliche Änderung der Polströme bei diesem Problem.
Bei der letzten Umpolung starben etwa 90% aller Wale aus.

Sasuke Otori
20.09.2005, 19:06
Original von Yosh

Original von Killuah Gaara

Original von Yosh
Wenn die Japaner nicht die Wale umbringen, wird die Natur sie selbst in den nächsten 200 Jahren hinrichten. Durch den Umpolungsvorgang auf unserer Erde werden die Wale derart fehlgeleitet, dass sie immer häufiger an den Stränden verenden werden. Nicht, dass ich den Walfang positiv gegenüberstehe, eher im Gegenteil - aber ein Aspekt, der auch eine Rolle spielt.

Das stimmt so nicht ganz!
Die Menschen lenken die Wale mit ihrem Technischen Schnickschnack in die Häfen!!! :O :O :O

Die künstlichen elektromagnetischen Wellen spielen zwar eine geringe Rolle, dennoch überwiegt die natürliche Änderung der Polströme bei diesem Problem.
Bei der letzten Umpolung starben etwa 90% aller Wale aus.

Ja aber wenn es mehr gibt haben auch mehr die chance nach der umpolung zu überleben.Oder ???

Aber dauert das nicht noch was ???

imported_Yosh
20.09.2005, 19:13
Das Erdmagnetfeld ist seit 1980 um 2% geringer geworden, an manchen lokalen Stellen zeigt die Kompassnadel schon in die umgekehrte Richtung. Das ist für erdgeschichtliche Zeitrechnung rasant. Nicht nur Wale, sondern auch Zugvögel haben darunter zu leiden. Schließlich dann auch der Mensch und seine Elektronik...aber das ist erst in 120 Jahren ein Thema.

Zumindest ab 2030 können wir hier regelmäßig Polarlichter sehen..^^

Aber du hast recht, wenn du sagst, das sich dadurch die Überlebenschancen der Wale verringert. Es ist eines der wenigen Themen, die ich als Japan-Fan kritisch sehe.

Sasuke Otori
20.09.2005, 19:37
Original von Freierfall
Ich möchte die Bilder ja keineswegs verharmlosen o.ä. aber es sieht bei der schlachtung von (anderen) Nutz/Esstieren nicht viel anders aus.
Allerdings ist zu bedenken, dass Wale eben Gejagt, und nicht geschlachtet werden, also ohne vorherige Beteubung getötet werden.

Hier wird gerade ein Wal erlegt:

http://www.greenpeace.at/typo3temp/bec6fbb332.jpg

imported_Yosh
20.09.2005, 20:12
und was soll an dem Bild nun so "besonderes" sein? Ôo

Sasuke Otori
20.09.2005, 20:14
Ich wollt nur mal ein Bild zeigen das die Jagd selber zeigt.Wie brutal und blutig so eine Jagd ist.AUf den anderen Bilder werden sie ja schon ausgenommen oder sind schon tot !!!

Aber in diesem Bild sind die Hapunen noch in dem Fleisch :(

imported_Yosh
20.09.2005, 20:22
Was meinst du denn, wenn ein Bulle, Kalb, Elch oder ein Schwein geschlachtet wird? Die bekommen mit Tempo 100 eine Kugel in den Kopf gejagt, anschließend wird die Kehle aufgeschnitten um das Blut aufzufangen (für die Blutwurst oder Kosmetika z.B.) , anschließend werden die Haare mit Hilfe von heissem Wasser abgescharbt, um danach das Vieh zu halbieren... danach werden die Gedärme herausgenommen usw...

Es ist hier wie beim Jagen oder beim Schlachten, eben nur, dass es eben Meerestiere sind.

imported_Hiketaon
20.09.2005, 20:33
@Yosh: Woher hast du deine Zahlen? Die Schätzungen, die sich am weitesten aus dem Fenster hängen gehen von wenigsten 1000-3000 Jahren aus, wobei 120 Jahre geologisch gesehen eine recht unglaubwürdig exakte Vorhersage wären. Das Magnetfeld polte sich in der Vergangenheit etwa alle 500.000 Jahre um, die ältesten identifizierten Walknochen sind 52 Mio Jahre alt. Die letzten 100 Umpolungen haben sie demnach ganz gut verkraftet. Zumal noch nicht einmal sicher geklärt ist, dass sie tatsächlich das Erdmagnetfeld zur Orientierung benutzen.
Zur Erklärung der Strandungen von Walen gibt es einige Theorien, keine von denen dürfte zz. aber auch nur in der Nähe davon sein, als gesichert zu gelten.

imported_Enma
21.09.2005, 06:57
und auch wenn da vi9ele abkratzen werden, wieso muss man sie denn jagen, es uberleben doch nen paar und die vermehren sich dann wieder und schwupp diw wupp haben wir dann wieder nen grossen walbestand, das rechtfertigt noch lange nicht die waljagt

ja sonen kuh wird auch brutal geschlachtet, aber die vermehren sich ja auch wesentlich schneller als nen wal, und wenn son wal nen harpune abbekommt ist der ja noch nicht gleich tot, sone kuh ist bei tempo 100 schon gleich tot und qualt sich ja nicht mehr, aber son wal braucht viel langer zum sterben

und die wale die stranden konnen ja ruhig geschlachtet werden, weil wenn der mensch da ja nicht einschreiten wurde, wurden sie auch sterben, also kann man sie dann rugig schlachten

Killuah Gaara
21.09.2005, 16:59
Hier wird gerade ein Wal erlegt:

http://www.greenpeace.at/typo3temp/bec6fbb332.jpg[/quote]

Wenn die Wale erlegt werden ist das ja schon sehr Blutig!!!
Und wenn sie ausgenommen werden ist dass noch mal genau so Blutig!!!
Blutig

Sasuke Otori
21.09.2005, 18:57
Original von Enma
und auch wenn da vi9ele abkratzen werden, wieso muss man sie denn jagen, es uberleben doch nen paar und die vermehren sich dann wieder und schwupp diw wupp haben wir dann wieder nen grossen walbestand, das rechtfertigt noch lange nicht die waljagt

ja sonen kuh wird auch brutal geschlachtet, aber die vermehren sich ja auch wesentlich schneller als nen wal, und wenn son wal nen harpune abbekommt ist der ja noch nicht gleich tot, sone kuh ist bei tempo 100 schon gleich tot und qualt sich ja nicht mehr, aber son wal braucht viel langer zum sterben

und die wale die stranden konnen ja ruhig geschlachtet werden, weil wenn der mensch da ja nicht einschreiten wurde, wurden sie auch sterben, also kann man sie dann rugig schlachten

ICh weis nicht ob es bei Kühen gemacht wird aber bei Schweinen wird manchmal die Luftaus dem Raumgenommen.DIe kriegen keine Luft und springen rum.Bis sie erstickt sind :(

Freierfall
21.09.2005, 19:20
ICh weis nicht ob es bei Kühen gemacht wird aber bei Schweinen wird manchmal die Luftaus dem Raumgenommen.DIe kriegen keine Luft und springen rum.Bis sie erstickt sind

ich könnte ich irren, halte dass aber etwas seltsam bei ess-schweinen, der erstickungstod afaik ziemlich qualvoll ist, und es so a) tierquälersei wäre, die längst verboten worden wäre, aber das wichtigste ist, b) je länger ein tier leidet, desto mehr stress etc hat es, und dass lässt das fleisch ungesund und unlecker werden.

mehr zum thema schlachten von tieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtung

@enma:
bei vieh wird ja wohl auch gezeilt gezüchtet mittels künstlicher befruchtung, wobei wir wieder beim thema wären, wieso das bei walen nicht geht.
k.a. ob des jetzt 'jugendgefährden' ist, wer meint sowas zu verkraften, soll lesen xD

bei kühen wird dem stier ein arm (mit handschuh) in den Hintern gestceckt, und auf die Prostata gedrückt*, dadurch ejakulieren sie, und das zeug wird aufgesammelt, um die weibliche kuh damit künstlich zu befruchten.
wieso das bei großen walen (blauwal :rolleyes: ) nicht geht, düfte klar sein: man bräuchte da schon professionele höhlentaucher, um da rein zu kommen, außerdem würd sowas keiner machen, und es wäre gefährlich.
dass ein wal im wasser lebt, erschwert die sache zusätzlich^^
außerde dürfte die menge des 'geförderten' ziemlich groß sein, und das Gefäß, dass vorher ja über den walpenis gestülpt werden müsste, entsprechend auch.

*P.S: Bei Menschen geht das auch :rolleyes:

XD


mfg
Freierfall

Sasuke Otori
21.09.2005, 20:08
Original von Freierfall



bei kühen wird dem stier ein arm (mit handschuh) in den Hintern gestceckt, und auf die Prostata gedrückt*, dadurch ejakulieren sie, und das zeug wird aufgesammelt, um die weibliche kuh damit künstlich zu befruchten.
wieso das bei großen walen (blauwal :rolleyes: ) nicht geht, düfte klar sein: man bräuchte da schon professionele höhlentaucher, um da rein zu kommen, außerdem würd sowas keiner machen, und es wäre gefährlich.
dass ein wal im wasser lebt, erschwert die sache zusätzlich^^
außerde dürfte die menge des 'geförderten' ziemlich groß sein, und das Gefäß, dass vorher ja über den walpenis gestülpt werden müsste, entsprechend auch.

*P.S: Bei Menschen geht das auch :rolleyes:

XD


mfg
Freierfall

Platz die Prostata dabei ?

imported_Enma
22.09.2005, 10:52
ne denk mal nicht, war sonst extrem brutal und man kann spater nicht noch mehr abnehmen

manche wale machen es auch zu drit(glaub buckelwale) weil der Penis so gross ist das der dritte mit seinem kopf zur frau fuhren muss

Freierfall
22.09.2005, 12:17
Das reicht jetzt mit dem Paarungsverhalten der Wale ;)
Nein, tut sie nicht^^ (siehe Film: Road Trip xD)
mit den 3 Walen: Kann ich mir nicht vorstellen, halte ich für ein Gerücht....

und nu back2topic

Sasuke Otori
23.09.2005, 13:39
Ich hab mal ne frage.
Gibt es nicht ne andere Lösung Wale zu töten als die mit Harpunen.
Denn bei den Harpunen quälen sich die Tiere ab.

Emphasized
23.09.2005, 13:45
Am besten man jagd sie gar nicht.

Sasuke Otori
23.09.2005, 13:49
Original von Samurai
Am besten man jagd sie gar nicht.

Aber warum sollten sie aufhören ???Die machen doch nur profit !!! :(

Kaoru-Fan
23.09.2005, 17:36
Die ganze unkontrollierte Waljagd finde ich auch sehr schlimm. Das Wale durch den Menschen aussterben könnten, ist schrecklich. Deswegen sollte man viel strengere Kontrollen durchführen.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich kontrollierten Walfang nicht schlimm finden würde (also wenn die Möglichkeit gegeben sein würde, dass sich die Wale normal fortpflanzen können). Ich meine, keiner jammert, wenn zigtausende Schweine und Rinder umgebracht werden. Warum dann bei Walen? Okay, das einzige, was sie ändern könnten, wäre die Tötung. Bei einer Hapune leidet der Wal ja schon sehr. Die Frage ist nur, wie?

Außerdem soll Walfleisch sehr lecker schmecken.

Emphasized
23.09.2005, 17:57
Japan möchte aber keine Gesetze gegen den Walfang, so weit ich weis. :roll:

Killuah Gaara
23.09.2005, 20:02
Original von Samurai
Japan möchte aber keine Gesetze gegen den Walfang, so weit ich weis. :roll:

Doch!Ein Paar Leute schon!!! :coool:
aber leider zu wenige :O :O:angryfire:

imported_Itachi
23.09.2005, 20:07
Ich finde die Propaganda die um den Walfang betrieben wird absolut absurd!!!
Es wird /wurde (ist schon ne Weile her, dass ich davon gehört habe...)
gesagt, dass Wale das Meer leer fischen würden. Und dadurch die Jobs der Fischer bedrohen würden. Dann hat man Wale abgeschlachtet um zu sehen was sie gefressen haben (und das Fleisch hat man natürlich trotz dieser "Forschung" verkauft)...

Killuah Gaara
23.09.2005, 20:16
Original von Itachi
Ich finde die Propaganda die um den Walfang betrieben wird absolut absurd!!!
Es wird /wurde (ist schon ne Weile her, dass ich davon gehört habe...)
gesagt, dass Wale das Meer leer fischen würden. Und dadurch die Jobs der Fischer bedrohen würden. Dann hat man Wale abgeschlachtet um zu sehen was sie gefressen haben (und das Fleisch hat man natürlich trotz dieser "Forschung" verkauft)...

Das ist ja pervers!!!

imported_Yosh
24.09.2005, 07:48
Original von Hiketaon
@Yosh: Woher hast du deine Zahlen? Die Schätzungen, die sich am weitesten aus dem Fenster hängen gehen von wenigsten 1000-3000 Jahren aus, wobei 120 Jahre geologisch gesehen eine recht unglaubwürdig exakte Vorhersage wären. Das Magnetfeld polte sich in der Vergangenheit etwa alle 500.000 Jahre um, die ältesten identifizierten Walknochen sind 52 Mio Jahre alt. Die letzten 100 Umpolungen haben sie demnach ganz gut verkraftet. Zumal noch nicht einmal sicher geklärt ist, dass sie tatsächlich das Erdmagnetfeld zur Orientierung benutzen.
Zur Erklärung der Strandungen von Walen gibt es einige Theorien, keine von denen dürfte zz. aber auch nur in der Nähe davon sein, als gesichert zu gelten.

Laut Informationen meiner Uni (Koblenz) und der in Bremen, wird das Erdmagnetfeld in den etwa 120 kommenden Jahren so geschwächt sein, dass es sichtbare Veränderungen in der Tier- und Umwelt hervorrufen wird. Das sind übrigends die Daten, die auch der UNO seit 2001 vorliegen.
Die derzeitige Umpolung ist geogeschichtlich betrachtet mehr als überfällig.

Ja, die letzten Umpolungen haben sie "verkraftet" - dennoch sind einige Arten ausgestorben. Ein Grund mehr, die Meeressäuger auf die Rite Liste zu setzen.

Sehr viele Lebewesen benutzen das Erdmagnetfeld als Orientierung, die einen etwas mehr, andere weniger. Wale gehören auch dazu, nur in welchem Umfang, ist noch nicht genau bestimmt. Geht man aber von den Stellen aus, wo sie Stranden und vergleicht dies mit den aktuellen Daten des Erdmagnetfeldes, findet man viele Übereinstimmungen, die es Nahe legen, dass es so ist...

Freierfall
24.09.2005, 11:23
und was ist dann die alternatve?
Alle Waale schlachten, solange noch welche da sind?? :D o.O
Wenn sich des Umpolt, können wir nix dran ändern, ergo kann man sich nur gut dadrauf vorbereiten, z.b. wal-stammzellen sichern, um die irgen dwann mal nachzuklonen....


@Killuah Gaara
Bitte keine 1-satz postings
(andere auch!)

Von Japan aus kommt sowas bestimmt nicht, aber wenn die un sowas b estimmen würde, vllt.
Ich nehme mal an, Japan ist UN mitglied^^

imported_Enma
24.09.2005, 12:27
ja aber trotzdem konnen sie sich gegen gesetze stellen, leider

icxh denk mal die harpune ist fur die jager das beste mittel nen wahl zu fangen, trifft, bort sich in den wahl und kommt nicht mehr so leicht raus und trifft ihn todlich
du kannst da ja jetzt auch nicht mit ne shotgun stehen und den wahl abschiessen weil1. trifft man da nicht wirklich,2. ware di munition im fleisch drinne und gift kann man auch nicht nehmen da andere fische sterben wurden

es wurden schon viel tierarten geschlachtet um zu sehen was sie fressen

na aber son wahl fangen und dem ne stammzelle klauen ist schon nen grosses und schweres unterfangen ist ja jetzt nicht sone kleine katze :D

Sasuke Otori
25.09.2005, 11:19
Original von Freierfall
und was ist dann die alternatve?
Alle Waale schlachten, solange noch welche da sind?? :D o.O
Wenn sich des Umpolt, können wir nix dran ändern, ergo kann man sich nur gut dadrauf vorbereiten, z.b. wal-stammzellen sichern, um die irgen dwann mal nachzuklonen....


Wenn die Wale durch die Natur sterben kann man nicht machen.
Aber Menschen haben kein Recht dazu sich einzumischen.
Ich hab das früher nie verstanden bei Dokumentationen wo Raubtiere Tiere erledigen.
Ich hab mich immer gefragt warum sie den Tieren nicht helfen ???
Aber so ist die Natur.

Killuah Gaara
25.09.2005, 15:52
Ja!Die Natur ist schon brutal genug, da muss der Mensch nicht noch eingreifen :O :dead: :O

imported_Enma
26.09.2005, 10:49
jepp, doch leider macht der mensch das uberall und jetzt ist es schon langst zu spat, weil die wale werden kontinuierlich geschlachtet, darauf reagieren die ganzen fische und vermehren sich, und so lager sich das ganze system um, was es auch schon hat (denk ich mal) und wenn man jetzt aufhort wale zu jagen kippt das ganze wieder und die ganzen fische werden in mitleidenschaft gezogen, weil man dann wieder so viele wale hat, also sagen die greenpiece leute "helft den fischen"
so ist das uberall, erst wird das eine gejagt, was anderes dominiert, umweltschutzer verbieten jagt, dominierte art wird fast ausgerottet durch die gejagte und jetzt dominierende art, und schon wird die alte dominierende art geschutz und immer weiter so hin und her
ich hoffe ihr wiesst was ich meine

deswegen sollte man sehr gut uberlegen wie man arten schutzt, und nicht nur einfach die jagt verbieten

trotzdem darf man keine wale jagen

imported_Yosh
26.09.2005, 12:15
um es nochmal klar zu stellen: ich bin auch gegen Walfang zur Artenerhaltung und wollte nur einen anderen Aspekt hier in die Diskussionsrunde werfen :)

Sasuke Otori
27.09.2005, 18:25
Kann man den kein künstliches Magnet Feld errichten um Wale die auf einen Strand zu schwimmen umzulenken.

(Da müsste viele Leute arbeiten und die Wale beobachten=Arbeitsplätze=Aber wer gibt dafür Geld aus ???)

Black Sheep
27.09.2005, 18:58
Nochmal was zur Strandung der Wale: Sie stranden nicht nur durch die Umpolung oder durch das Radar von Schiffen sondern auch durch Krankheiten in den Orientierungsorganen, Verirrungen (z.B. durch Ebbe und Flut), jagende Schwertwale oder durch ein ganz normalen Tod (hab mich da mal ein bissl Sachkundig gemacht...). In den seltensten Fällen ist nur der Mensch dran schuld ;)


Original von Sasuke Otori
Kann man den kein künstliches Magnet Feld errichten um Wale die auf einen Strand zu schwimmen umzulenken.

Ich hab da mal so ne Reportage im TV gesehen da ging es um so eine Art... Ablenkungsmanöver. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, wurde von einem Boot aus ein Gerät ins Wasser getaucht, das ein bestimmten Ton auf einer bestimmten Frequenz ausstrahlte. Das war zwar noch in der Testphase, aber es wurden auch schon Erfolge damit erzielt.

Freierfall
27.09.2005, 19:03
so einfach geht dass nicht, ein erdumspannendes künstliches magnetfeld!
.... wenn ich nur an die folgen denke....
menschen werden verückt, fögel fallen vom himmel, die ganze infrastrucktur bricht zusammen, es funktionieren keine kompasse, der ganze flugverkehr würde wegen den interferrenzen der funkwellen etc zusammenbrechen, ganz davon abgesehen, dass man nie die nötige energie aufbringen könnte, um ein solches magnetfeld über auch nur kurze Zeit aufrecht zu erhalten..


enma:
Die meißten Wale fressen keine Fische ;)
Sondern Plankton.
Außerdem sind die meere auch so überfischt (im sinne von zu wenige fische) als dass ein rückgang der waale da was dran ändern könnte, ebenso wie eine starke zunahme.

imported_Kakashi Kudo
28.09.2005, 16:42
Original von Freierfall
so einfach geht dass nicht, ein erdumspannendes künstliches magnetfeld!
.... wenn ich nur an die folgen denke....
menschen werden verückt, fögel fallen vom himmel, die ganze infrastrucktur bricht zusammen, es funktionieren keine kompasse, der ganze flugverkehr würde wegen den interferrenzen der funkwellen etc zusammenbrechen, ganz davon abgesehen, dass man nie die nötige energie aufbringen könnte, um ein solches magnetfeld über auch nur kurze Zeit aufrecht zu erhalten..


enma:
Die meißten Wale fressen keine Fische ;)
Sondern Plankton.
Außerdem sind die meere auch so überfischt (im sinne von zu wenige fische) als dass ein rückgang der waale da was dran ändern könnte, ebenso wie eine starke zunahme.


Ganz deiner Meinung!!!
So Schaden sie die gantze Umwelt.

imported_Zentrum
29.09.2005, 17:02
Original von Sasuke Otori

:OWale sind vom aussterben bedroht !!! :O Nicht alle, z.B. die Minkwale, welche von Japan bejagt werden, verzeichnen wachsende Bestände. soweit ich weiß, bejagt Japan keine Blau- und auch keine Buckelwale. Außerdem, ganz abgesehen von allen Micky Mouse-Rettet die Wale-Sprüchen, vielleicht schmecken sie ja excellent? Ich werde mich erst dann für oder gegen Walfang aussprechen, nachdem ich deren Fleisch gekostet habe.

Ich bin vielleicht für Arterhaltung, aber soweit ich das mitbekommen habe vertragen sich Jagd und Arterhaltung sehr gut, wenn man ersteres scharf kontrolliert und schärfer ahndet.


Original von Sasuke Otori
http://www.vgt.ch/images/walfang.jpg

Guckt mal :( Oh! Das muss die alljährliche Delfinjagd sein. PETA hat ein sehr hohes kopfgeld auf solche Photos ausgesetzt und angeblich sperrt man die Ortschaft, in der man diese "alte Tradition noch am Leben erhält" jährlich für Ausländer und verdächtige Japaner ab. Aber ich frage mich blos, was sie mit dem Fleisch machen wollen? Wie viele Leute essen das Zeug?

Killuah Gaara
30.09.2005, 13:48
Also ich würde niemals Walfleisch essen! :O:§$%: :wallbash: :tock: :grr: :verybad:
Wenn auch nur ein Wal geschlachtet wird ist das ein VERLUST

Emphasized
30.09.2005, 13:58
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/images/icons/icon3.gif Ja, trotzdem sollte man sich beherrschen. Verschiedene Größen und Fraben machen alles unübersichtlich. Bitte einigermaßen "normale" Äußerungen von sich geben. ;)


z.B.:Blutig Nein!!! :P :O :dead: Wieso??

_________________

Ich denke auch wenn Walfleisch schmecken würde, würde ich es nicht essen.

imported_Enma
01.10.2005, 03:08
ich auch nicht

was kostet eigendlich son 200g stuck wahlfleisch

Sasuke Otori
01.10.2005, 13:56
Ich würde es niiiiiiiiii(...)e mals Essen.
Aber ich wüsste nicht wo ich es herbekäme.

imported_Enma
02.10.2005, 11:06
in nem teuren restaurant und schwarzmarkt

Killuah Gaara
02.10.2005, 16:20
Was denn für Restaurants??? ?(

imported_Yosh
02.10.2005, 16:27
Original von Killuah Gaara
Was denn für Restaurants??? ?(

In Gourmettempel oder auch in Strassenlokalen, Sushi-Bars... je nach Qualität der Ware.

imported_Enma
03.10.2005, 10:33
fischrestaurants im virtel der reichen, in irgendwelchen restaurant s muss das zeugs ja vrekauft werden

Jackie Baibai
05.10.2005, 20:06
Ich finde Walfang scheiße...weil es sowieso nicht mehr so viele Wale gibt!!!
:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O:dead: :angryfire:

imported_Enma
07.10.2005, 11:31
hat jemand aktuelle zahlen zum wahlbestand?

Emphasized
07.10.2005, 11:48
Original von Jackie Baibai
Ich finde Walfang scheiße...weil es sowieso nicht mehr so viele Wale gibt!!!
:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O:dead: :angryfire:

Ich weis, das der Wahlfang schlimm ist, aber bitte zügelt euren Smiliegebrauch. Das stört. Dankeschön. ;)

MfG
Samurai

schoko-blanche
05.11.2005, 14:57
walfang is zum kotzen :§$%:

i finds scheiße!! :P

Gilraen
20.01.2006, 15:03
ich find es total *piep* *piep* *piep* *piep* was die japaner da machen !! :O
sagen die killen die armen wale für die forschung, aber zerlegen die schon auf den schiffen zum verkauf !! X(

die sollten sich was schämen!!!! die armen wale ;(

imported_Kenji
20.01.2006, 16:13
ja wirklich schade um die wale. naja man sollte halt nicht unbedingt so traumhafte vorstellungen von Japan haben...
Also letztens habe ich noch gehört wieviele wale es noch geben soll..aber ich weiß es nicht mehr ^^'

Black Sheep
20.01.2006, 22:50
Greenpeace hat doch jetzt in Berlin vor der japanischen Botschaft protestiert und den toten Wal aus der Ostsee haben sie auch noch vor die Tür gestellt. Wie fandet ihr die Aktion?

imported_Nano
21.01.2006, 09:09
Gut. Die Stadt hat sogar die Kosten des Parkens übernommen, denn eigentlich dürfte dort kein LKW parken - find ich gut. Weil es so kalt war, hat der Wal auch nicht gestunken.

Ich glaube auch, dass japanische Nachrichtensender vor Ort waren. Sicherlich wird das in J. ankommen.

Gilraen
21.01.2006, 12:20
also ich weiß nich so recht was ich von der aktion halten soll :wiry:
auf der einen seite fand ich das schon cool, aber der anderen seite doch schon recht blöd..... das sie gegen das fangen von walen sind ist okay , aber ich find es irgendwie unmoralisch das sie dann sowas bringen....

ich hoffe ihr wißt was ich meine *in worten schlecht ausdrücken kann*

die japaner nehmen das zwar war, aber ich glaube nicht das es was bringt... die ziehen einfach ihr ding durch

Yami-girl
21.01.2006, 13:58
Ich weiß nicht.... ich finde dass nicht wirklich in Ordnung, aber was denkt sich ein Hindu, wenn wir Kühe schlachten und essen? Das ist eben diese ständig selbe Zwickmühle....

Aber ich bin gegen Walfang!

imported_Kenji
21.01.2006, 16:02
ich fand die aktion eigentlich ganz witzig..sry will jetzt nicht unmoralisch rüberkommen aber das war ne schöne protestaktion..aber bringen wirds sicherlich nichts...es wird ja auch kein metzger dicht machen weil du ihm ein totes schwein vor die ladentür legst :rolleyes2:

Gilraen
21.01.2006, 17:10
das hast du recht kenji

Chochi
28.01.2006, 18:37
Hat jetzt nicht direkt was mit Walfang zu tun, aber irgendwie passt das schon. Letztens ist ein Wal die Themse hochgeschwommen und war dann in London. Ich weiß nicht genau ob der überlebt hat...

Zum Thema Walfang: Walfang ist Mist. Es gibt soviele Tiere auf dieser Welt die man essen kann (gut nicht unbedingt andere Tiere die vom Aussterben bedroht sind aber halt andere) da muss man nicht umbeding auch noch Wale fangen.

Kenjia
28.01.2006, 22:41
der ist abgekratzt zu deiner info... glub ich...

ganz eurer Meinung, walfang ist depp. ich mein Wale, die haben so vile andere Tiere die sie fangen können und warum müssen sie sich an so wunderbaren Tieren vergreifen?? Erst recht, wenn sie wissen, dass es fast international abgestoßen wird. Dazu noch der wal ist(ist er wirklich ??) vom aussterben bedroht(??). Außerdem ich mein die ham weiß gutt genug Fantasie sich was zusammenzustellen mit den 101 anderen Tieren die sie im Meer finden...

Tifa
31.01.2006, 21:10
hehe bis dann rigendwann alchs (etc) ausstirbt ^^ aber ich finde wirklich das man das einwenig reduzieren könnte immerhin gibt es wirklich nciht mehr viele wale auf der welt..

Young-Eagle
23.05.2006, 10:10
Gestern ist die japanische Walfangflotte trotz internationaler Proteste in den Pazifik ausgelaufen, um dieses Jahr ca. 260 Wale (Bryde-, Pott-, Sei- und Zwergwale [Minkwale]) "für wissenschaftliche Forschungen" zu erlegen.

Japan missachtet seit Jahren das 1986 verabschiedete Moratorium, nach dem der Walfang zu kommerziellen Zwacken verboten ist. Letztes Jahr wurde der Fang auch auf Buckel- und Finnwale ausgeweitet. Diese gehören zu den stark bedrohten Arten. Laut Japan werden die Wale lediglich aus wissenschaftlichen Zwecken erlegt (dadurch wird eine Lücke im Gesetz genugtzt), jedoch landet das Walfleisch zu höchstpreisen in japanischen Supermärkten und Restaurants.

Was sagt ihr dazu? Ich finde es einfach unerhört, dass Japan dieses sinnlose Töten weiter vorantreibt, dazu noch unter der Lüge "wissenschaftlicher Forschungen". :(

imported_Zentrum
23.05.2006, 11:07
Geh ins Land der aufgehenden Sonne und schieß dreißig Männer über sechzig in Maßanzügen ab. Ihr Tod wird den nicht vorhandenen Markt für Walfleisch endgültig zum zusammenbrechen bringen. :rolleyes:

Die Fleischbestände verrotten momentan in den Regalen und Kühlkammern da niemand außer eben jenen alten das Zeug essen will und die Regierung ist schon so weit gegangen, das Zeug den Schulmahlzeiten hinzuzufügen, nur um ein bischen was davon loszuwerden.
Die Wiederaufnahme ist nur ein Ergebniss der Wiedererstarkung Ewiggestriger, die verzweifelt irgend etwas suche, das sie gefahrlos zum kulturell verbindenen Element machen können nachdem die Kaiserliche Familie weniger attraktiv geworden ist. Aber Markt existiert keiner. Walfleisch ist eine Spezialität derselben Klasse wie lebender Fisch zappelnd auf spitzen Stöckchen oder in Soße ertränkte Insekten. Eine verschwindende Minderheit isst es.


Deswegen finde ich den Walfang bedenklich.

imported_robi-wan-kenobi
23.05.2006, 11:34
es ist nicht nur bedenklich ,es gehört schlicht und ergreifend verboten.deine aufgeführten argumente sagen ja eigentlich schon alles.bloss aus tradition heraus das abschlachten einer bedrohten tierart zu rechtfertigen ist einfach nur primitiv und dumm. es gibt doch soviele alternativen ... :O

Young-Eagle
23.05.2006, 11:47
*nod* Ganz meiner Meinung, Kenobi!
Die Esskulturen der Japaner sind teilweise schon abartig (lebender Fisch etc.), unnötige Tierquälerei, grausames Abschlachten etc. für nichts und wieder nichts ist einfach nur abstoßend. :O

Ich weiß nicht genau, wie es mit dem Absatzmarkt für Walfleisch aussieht. Vor ein paar Jahren war es auf alle Fälle eine begehrte Delikatesse, aber wie Zentrum sagte, kann es sich dabei natürlich auch um "Ewiggestrige" handeln (erinnert mich irgendwie an Günter Grass... :roll: ).
Da fältl mir ein, dass japanische Nachrichtensender gesagt haben, dass das Fleisch dieser Saison auch an Krankenhäuser geliefert wrden soll. Passt also zu Zentrums Schul-Essen. :(

Wenn das alles aber so schwachsinnig und unprofitabel ist, wieso veranstaltet Japan es nachwievor und versucht auch, in der IWC immer mehr Stimmen (mit Bestechung, Erpressung etc.) für die Auflösung des Moratoriums zu erreichen? Das schadet Japans Ruf auf internationaler Ebene teilweise sogar erheblich. Udn das nur, wegen einiger alter Kulturen, die nun auf's Modernste und völlig sinnlos trotz starker weltweiter Proteste weitergeführt werden? Irgendwie will das nicht in meinen Kopf. :tock:

imported_Nano
23.05.2006, 15:14
Ich bin auch der selben Meinung!

Ich finde Japans Walfang völlig sinnlos und dumm. Ich kann es auch nicht verstehen, wie man soetwas bloß nur machen kann. Und dass Japan das Moratorium missachtet und auch noch die Wale fängt und dies dann als "wissenschaftlichen Zwecke" tarnt, ist einfach nur abstoßend und eigentlich eine Schweinerei, denn dieses Walfleisch landet, wie Young-Eagle gesagt hat, in Restaurants und Supermärkten.

Warum muss man Tierarten, die am aussterben sind, so stark jagen? Haben die ein Brett vor dem Kopf!? Aber ich glaube einige Japaner machen damit sehr viel Geld, es geht also nur um Geld und das schneit für manche wichtiger zu sein als eine Rasse der Lebewesen zu erhalten - sie rotten sie lieber aus. :roll:

imported_Zentrum
23.05.2006, 16:13
Original von Nano
Aber ich glaube einige Japaner machen damit sehr viel Geld, es geht also nur um Geld und das schneit für manche wichtiger zu sein als eine Rasse der Lebewesen zu erhalten - sie rotten sie lieber aus. :roll: Fleisch nicht verkauft=Kein Geld.

Tuut mir leid, Kulturerhaltung ist kein profitables Geschäft und der Regierungsapparat LIIIIEBT solche bizarren Aktionen bezüglich Nahrungsmittel.


The company, which will start business next month, will attempt to reach new Japanese consumers through school lunch programmes, family restaurants, offices and even hospitals, as well as selling whale products over the internet.

This desperate attempt to reach new consumers reflects Japan’s concern that its market for whale meat has been slow for some time, while its whaling quotas have risen dramatically. Even with discounted prices, the institute that conducts the scientific research on the whales Japan hunts, cannot shift the huge stockpiles of the meat that have been building up. They are now trying to encourage a new era of whale consumption from Japan’s younger generation.
http://www.wdcs.org/dan/publishing.nsf/allnews/83F71F01C8A53C938025716B00327A61



For all of Japan's success in winning support from other countries for its campaign to ease the restrictions on whaling - especially smaller countries which receive Japanese aid - the Japanese people are losing interest.

Whale meat is only served in a few specialist restaurants, and occasionally appears on supermarket shelves. Younger people almost never eat it. http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/asia-pacific/4106688.stm


In a recent article on the Yahoo News website, Associated Press writer Hiroko Tabuchi wrote that Japan has more whale meat than consumers can eat, as a result of an expanded whale hunt unconvincingly veiled under the guise of scientific research.

"Prices — once about $15 a pound — are plunging, inventories are bursting and promoters are scrambling to get Japanese to eat more whale," Tabuchi wrote.

http://www.theforeigner-japan.com/archives/200602/whalemeat.htm

Der beste Part: bis zur Einführung der Jahrtausendealten Tradition des Dieselschiffes mit der Sprenglanze gab es genau eine Gruppe von Menschen, die gelegetlich Wal bekam: Fischer.
Und diese beschränkten sich darauf, angeschwemmte oder schon verletze, bzw. Alte Tiere aus kleinen Ruderbooten heraus zu jagen. Walfleisch verbreitete sich in genau einer Zeit extrem: direkt nach dem zweiten Weltkrieg, als die Besatzungsregierung ein paar Walfangschiffe anstellte, um Hungersnöte zu vermeiden.

Aber die Internet-Idee finde ich gut. Ich frage mich blos, ob sie auch international liefern?

lisalein
23.05.2006, 16:33
ich finde das auch nicht gut,weil sie fangen wahle nur um an ihnen zu testen und "schmeißen"das meiste des wahls doch eh weg weil sie es nicht gebrauchen können.
unglaublich sowas

Lisachu
24.05.2006, 16:49
Ich esse gerne Wal

imported_Nano
24.05.2006, 20:13
Wie schmeckt Wal? Wie oft isst du es? etc...

Man möchte mehr erfahren, darum sollte man mehr posten können als nur vier Wörter!

Und nebenbei: Hast du kein schlechtes Gewissen!?

Lisachu
24.05.2006, 20:40
Ich hab das gepostet, weil ihr total den Lärm darum macht.
Walfang ist keine gute Sache, na und? Dann macht doch was dagegen anstatt zu meckern, dass sei widerwärtig, schrecklich und die armen Viecher erst.
Heulen kann jeder!

In Amerika werden Wälder abgeholzt um Rinderfarmen zu bauen. Die werden dann in Massen angefertigt damit der Fleischpreis niedrig bleibt.
So viel Fleisch kann aber keiner Essen und sie schmeißen es weg oder verschleudern es dann an Koreaner, die davon wirtschaftlich abhängig werden.
Der ganze Kuhmist wird in Silos gebunkert, weil es so viel ist und die ganze Waldumgebung ist verpestet?
Und? Warum heult hier keiner? Weil es dumme Kühe sind, sie extra gezüchtet werden und deshalb nicht am aussterben sind? Kopfschuss, und sie sterben trotzdem! So gehts halt im Schlachthaus zu.

Es sterben noch viel mehr Arten aus. Das ist nun mal der Lauf der Natur. Heute ist der Mensch fast immer am Ende das Tier, welches die anderen Tiere zum ausrotten bringt.
Nicht anpassungsfähige Tiere sterben halt aus. Schade aber wahr. Am Ende bleiben eh nur Ameisen und Kakerlaken übrig. Die sind nämlich echt zäh.

Und habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr Rind esst? Die armen süßen Kälbchenmit den Schlappöhrchen. Oder die Lämmchen und die Häschen und die Hühnchen in den Legebatterien!

Ich denke mal Walfisch schmeckt wie Fisch. Oder muss es ganz spezial schmecken? Krokodil schmeckt ja auch nicht viel anders als andere Tiere.
Frösche schmecken wie Hühnchen. Kanguruhs sind sehr zäh. Sonst noch was?
Nein, ich schlachte die armen Tierchen nicht. Die gibts zum Beispiel als Spezialität bei der Grünen Woche schon angerichtet. Esse ich es nicht, isst es ein anderer. Tut er es nicht, endet das Fleisch am Ende des Tages im Müll.

Young-Eagle
25.05.2006, 15:09
:ironie:

@Lisachu:
Gomen nasai, hätte wohl einen Anti-Umweltprobleme-Thread eröffnen sollen, damit ich auch ja nichts außern voir lasse. Ach, halt, da würde die Ausbeutung der Kolonialmächte und der zweite Weltkrieg ja auch außen vor sein! Verdammt, ich hätte einen "diskutiert alles Böse auf dieser Welt"-Thread eröffnen sollen! Wie konnte ich das nur vergessen?! :tock:

Also mal ehrlich, Lisachu, bei allem Respekt, aber soweit ich weiß ist das hier ein auf Japan bezogenes Forum, also ist so ein Thread durchaus berechtigt. Man kann nicht alle Themen zusammen diskutieren. Walfang ist natürlich nicht nur in Japan ein Problem (siehe Island und Norwegen), aber der japansiche Walfang ist meines Erachtens nach durchaus so dikkussionswürdig, dass man dem Abschlachten einen eigenen Thread widmen und sich darüber mit anderen austauschen kann, oder etwa nicht? Dir ist es freigestellt, ob du dich beteiligst. Du kannst doch auch Threads zu Themen eröffnen, die dir eventueller wichtiger sind, als der Walfang der Japaner, ist doch deine Sache.


Du sagst, wir sollen nicht reden sondern handeln. Ich tue es, ich unterstütze Greenpeace bei den Aktionen gegen den Walfang. Aber uach ohne diese unterstützung bin ich durchaus berechtigt, mit anderen Leuten darüber zu diskutieren. Ohne Diskussion kann man nichts auf der Welt verändern.
Ich esse keinen Thunfisch, weil ic hweiß, das beim Fang von Thunfisch meistens Delfine getötet werden - völlig sinnloses Sterben. Ich gehe nicht mit der Masse, die es schulterzuckend hinnimmt, sondern unterstütze dieses Sterben nicht weiterhin. Dabei ist es mri egal, ob derundder Typ nun Thunfisch isst, den ich im Regal stehn lasse, oder nicht. Ich tue es nicht und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben. Als Einzelner erreiche ich dadurch nicht viel, aber meine Mum, mein Paps, meine Schwester, deren Bekannte essen auch keinen Thunfisch, WEIL ich sie darüber aufgeklärt habe, wie grausam Delfine beom Thun-Fang zu Tode kommen. ALSO bin ich nicht mehr alleine. :)





Du sagst, man soll was tun, schreibst aber ganz oben ein "na und?". Hör auf, solche Dinge zu schreiben und Streit zu suchen. Wenn dich das Thema noicth interessiert, dann gucke nicht in die Threads. Wir wollen uns darüber austauschen. Wenn es dir nicht passt, schau hier nicht rein. Es herrscht Meinungsfreiheit in diesem Land, also akzeptiere unsere Diskussion.

Amen. :saumuede:

imported_Zentrum
25.05.2006, 15:25
Original von Young-Eagle
Du sagst, wir sollen nicht reden sondern handeln. Ich tue es, ich unterstütze Greenpeace bei den Aktionen gegen den Walfang. Weist du, was das geilste ist: Mit diesen Aktionen sorgt Greenpeace dafür, dass die Schwellenländer Südostasiens den Kopf nicht aus dem Dreck bekommen. Denn die Besatzungen der Schiffe stammen meist von dort. Greepeace als Erbe des Kolonialistischen Gedankens wäre ein Thema an dem sich Sozialisten sattfressen könnten.


Original von Young-Eagle
Ich esse keinen Thunfisch, weil ic hweiß, das beim Fang von Thunfisch meistens Delfine getötet werden - völlig sinnloses Sterben. Ich gehe nicht mit der Masse, die es schulterzuckend hinnimmt, sondern unterstütze dieses Sterben nicht weiterhin. Dabei ist es mri egal, ob derundder Typ nun Thunfisch isst, den ich im Regal stehn lasse, oder nicht. Ich tue es nicht und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben. Als Einzelner erreiche ich dadurch nicht viel, aber meine Mum, mein Paps, meine Schwester, deren Bekannte essen auch keinen Thunfisch, WEIL ich sie darüber aufgeklärt habe, wie grausam Delfine beom Thun-Fang zu Tode kommen. ALSO bin ich nicht mehr alleine. :)
Die Thunfische sterben auch nicht gerade human und die "Sinnlosigkeit" wäre mit einem Schlage beendet, wenn du Delphin essen würdest. Es ist schrecklich, dass Leute wie du immer über irgendwelche Meeressäuger gehen müssen, welche von Mickeymaus hochgepusht und vermenschlicht wurden um Unterstützung zu bekommen. Ich esse auch Tintenfische, obwohl diese aufgrund ihrer Greifarme Fähigkeiten entwickeln können, die sie menschlich erscheinen lassen.

Kannst du mir sagen, was ich und die Welt davon haben, wenn wir Wale und Delphine leben lassen? Ich habe nämlich schon gelesen, welchen Wert tote Wale für die Meeresfauna haben und war beeindruckt.

Young-Eagle
25.05.2006, 15:43
So meinte ich das nicht @ Zentrum. Mir geht es nicht darum, dass Delfine so supertolle Lebewesen sind. Kein Lebewesen uaf dieser Welt hat meiner Ansicht nach das Vorrecht auf Leben, egal, wie intelligent es auch sein mag. Das war lediglich ein Beispiel von mir. Es könnten genausogut die Thunfische dabei umkommen, wenn Delfine getötet werdne, damit man sie bei uns im Supermarkt kaufen kann. Ich wäre genauso dagegen. Es war lediglich ein Beispeil. Ebenso wie z.B. beim Thema Haifischflossen. Esse ich auch nicht, weil ich's grundweg mies finde, wie man an die Flossen kommt.

Irgendwo muss man nun mal anfangen undich tu's da, wo ich es möchte. Man kann im Grunde gar nichts mehr essen, wenn ma nehrlich ist. Aber deshalb am Hungertod sterben, wäre auch eine schlechte Idee. Den ndadurch erreicht man auch nichts. Ich brschäftige mich eben eher mit Meerestieren, weil sie mic heinfach mehr interessieren. Genauso esse ich kein Pferdefleisch, weil ich Pferde mag.


Übrigens ist Greenpeace eine seriöse Organisation. Ich weiß da, wovon ich spreche, glaub's mir. Deiner persönliche Ansicht nach mag GP nicht gut sein, meiner aber ja. Stell mich jetzt deshalb nicht auf's Abstellgleis, ich bin in Mensch wie du, mit eigenen Ansichten von der Welt.

Lisachu
25.05.2006, 20:34
@Young Eagle

Sicher seid ihr berechtigt über alles Japanbezogene zu diskutieren. UNd da es mich interessiert hat (besonders, was ihr so darüber schreibt), habe ich in diesen Thread hereingeschaut. Das verbietet mir doch keiner, oder?
Und ich darf doch mit meinen Post etwas zu denken anregen?

Man kann wirklich konstruktiv über jedes Thema sprechen. Aber es sah so aus, als wäre es hier ein Ausheul-Thread: " Mir tun die Tiere so leid!" "Walfang ist so schrecklich und widerwärtig"

Das finde ich genauso oberflächig zu sagen. Ich mag Pfrede, deshalb esse ich keine Pferde. Es ist doch nur, dass du daran gewohnt bist. Und nach dem Film "Free Willy" finden auch alle Leute Wale süß und setzen sich für Wale ein.

Aber wie viele Leute setzen sich für Meeresgurken ein? Du mags doch alles was aus dem Meer kommt, Young Eagle. Blattfußkrebse sind auch vom aussterben bedroht, aber da heult keiner? Sie sehen ja auch nicht niedlich aus, nicht?

Deepblue
25.05.2006, 22:16
Ich find deine Meinung ist gerechtfertigt es gibt noch viele andere Tiere die vom Austerben bedroht sind aber außer ein paar Organisationen tut niemand etwas man kann sich nicht immer nur über Dinge beschweren und nichts dagegen machen.Walfang ist grausam besonders die Japaner sollten das wissen aber sie hören nicht auf damit. :dead:

Ich denke nicht das dir jemand deine freie Meinungsäußerung verbietet. :wave:

Kiazu
26.05.2006, 11:14
Ich finds schade wie hier die einen die ansderen runterputzen....


Es stimmt schon das es viele vom aussterben bedrohte tierarten gibt und das für sie nur einige wenige oranisationen etwas tun.
Aber gerade bei walen ist das problem, dass sie halt echt extrem gefähret sind.
Rinder tun mir leid!!! Ich esse extrem selten fleisch oder fisch. Aber im gegensatz zu walen werden rinder gezüchtet.

>>In Amerika werden Wälder abgeholzt um Rinderfarmen zu bauen. Die werden dann in Massen angefertigt damit der Fleischpreis niedrig bleibt.
So viel Fleisch kann aber keiner Essen und sie schmeißen es weg oder verschleudern es<<

D.h. es gibt viel rindfleisch.ZU viel. Aber wer züchtet wale?
damit will ich nicht sagen, dass es besser wäre wenn man wale züchten würde!

Der mensch hat über die Jahrhunderte verlernt, nur das zu töten was er zum leben braucht. Wir töten im überdruss und beschweren uns das wir wieder eine Spezies ausgerottet haben.
Außerdem töten wir nicht mehr, wir schlachten die armen tiere aufs übelste ab!!!

Der Mensch an sich ist überheblich. Und genau das macht ihn zum gefährlichsten tier!

Einige mögen es eingesehen haben und angegieren sich nun in solchen Organisationen. Aber solange die mehrheit es ignoriert oder mit so ansichten wie die von Lisachu, von wegen: "wenn ichs nicht ess, issts n anderer", wird sich nie etwas ändern!!!!

aber die leute werden immer offener für solche sachen.



Ich z.b. liebe Japan. Trotz diesem irrsinnigen waleschlachten! Meine Mutter verabscheut die Japaner deswegen. Aber bei solchen Imperialistischen Ländern wie Amerika, die 100-mal schlimmer sind sagt sie nur: ja, ist halt schlimm...
lauf vor die wand<<denk ich mir dann... das ist dumm!

Es ist hart. Aber solange der mensch nicht lern in maßen zu töten, ist es,meiner ansicht nach, wichtig so vielen menschen wie möglcih di augen zu öffnen!
Ob es sich nun dabei handelt den menschen abzuraten tunfisch zu essen, wegen den delphinen oder ob man dann allgemein die stimme erhebt. Solange wenigstens etwas gemacht wird! :(

Young-Eagle
26.05.2006, 15:04
Ganz genau meiner Meinung @ Kiazu.

Nur, was können wir eventuell sonst noch unternehmen, außer die großen Organisationen zu unterstützen?
Mir sind bisher keine urchgreifenden Ideen gekommen, wie man darauf aufmerksam machen könnte, dass solche Dinge einfach nur schwachsinnig sind und im Grunde verboten wrden müssten. Das ist ja eigentlich das Problem. Wie kann man genügend Aufmerksamkeit erregen, um gegen Walfang, Massentierhaltung, Stierkampf, Fischpiraterie etc. anzugehen? Die großen Organisationen bringen die Probleme in die Medien, bekommen dadurch Aufmerksamkeit. Aber wir, die normalen Verbraucher, können Produkte lediglich meiden und Organisationen, die dagegen angehen finanziell unterstützen. Aber selber aktiv werden, ist nur begrenzt möglich, wenn einem nichts Vernünftiges einfällt 8wie mir zum Beispiel). :(

Mit Japan ist es bei mir das Gleiche. Ich liebe das Land, aber das, was sie tun, verabscheue ich teilweise wirklich zutiefst. Ob nun der Walfang, um den es hier geht, die "Tradition" des lebenden Fisches am Spieß oder anderen unnötigen Tierquälereien, all das unterstütze ich mit menier Liebe zu Japan keinesfalls.

imported_Zentrum
26.05.2006, 16:16
Übrigens ist Greenpeace eine seriöse Organisation. Ich weiß da, wovon ich spreche, glaub's mir. Deiner persönliche Ansicht nach mag GP nicht gut sein, meiner aber ja. Stell mich jetzt deshalb nicht auf's Abstellgleis, ich bin in Mensch wie du, mit eigenen Ansichten von der Welt. Persönliche Angriffe sind Teil eines gewöhnlichen Diskurses, und gute Konter dagegen zu haben gehört gelobt. :))



Original von Kiazu
Es stimmt schon das es viele vom aussterben bedrohte tierarten gibt und das für sie nur einige wenige oranisationen etwas tun.
Aber gerade bei walen ist das problem, dass sie halt echt extrem gefähret sind. Nicht die Bejagden Minkwale(?). Ihre Bestände haben sich mehr als erholt und sind durch die Befischung auch nicht gerade gefährdet. Die Spezies der Wale bestehen nicht blos aus Blau- und Buckelwalen.


Original von KiazuDer mensch hat über die Jahrhunderte verlernt, nur das zu töten was er zum leben braucht. Wir töten im überdruss und beschweren uns das wir wieder eine Spezies ausgerottet haben.
Außerdem töten wir nicht mehr, wir schlachten die armen tiere aufs übelste ab!!! Uninformiert. Uninformiert. Uninformiert. Beschäftige dich mal mit der Jagd, bevor du großspurig mit den Edlen Wilden eines Franzosen, der seine Kinder ins Heim abschob daherkommst. Zu jedem Zeitpunkt war es immer die Regel, dass so viel abgeschossen wurde, wie man ins Visier bekam. Die Idee, das dem Tier eine "Chance" gelassen werden muss ist erst relevant geworden, seit niemandens Leben noch von der Jagd abhängig ist. Oder was meinst du, warum wir so viel Wert auf die Haltbarmachung von Fleisch gelegt haben?
Die Edlen Wilden haben dabei, btw, nicht einmal ein besonders schlechtes Gewissen da ihnen ohne die Wissenschaften der verdorbenen Kulturmenschen nicht einmal bewusst wird, welchen Schaden sie anrichten. Der andere witzige Part: Ich hoffe, du hast keine Hauskatze. Wenn dem so ist, dann schläfer sie schnell ein und empfiele all deinen Verwandten es dir nachzutun, denn die Viecher rotten langsam aber sicher unsere Singvögel aus. Und nimm dir mal ein wenig Zeit und betracht die Katzentiere in ihrer schuldlosen Grausamkeit, geh und sieh dir an, mit welcher Konzentration sie sich mit dem sterbenden Tier befassen und es immer wieder ein bischen schlagen, wenn es entrinnen will. Ihre offenen, konzentrierten Augen dabei sind dieselben wie beim Spielen mit einem Wollknäul, ein Anblick, den jedermann erheiternd und beruhigend findet.

Und ob du es glaubst oder nicht, Katzen sind nicht die einzigen Tiere. Elephanten - die geliebten, klugen Elephanten, die wegen ihrer Zähne gnadenlos abgeschlachtet wurden und aus deren füße man geschmacklose Schirmständer gemacht hat - vernichten den Lebensraum anderer Spezies und sorgen dafür, dass Afrika versteppt und verwüstet.

Die Verdrängung und die Rücksichtslosigkeit sind Teil der Natur, Teil des "Survival of the fittest" in der jedes Tier alles tut, um die Zahl seiner eigenen zu vermehren. Darin steckt keine Bösartigkeit, nur das zum Überleben notwendige Maß an Rücksichtslosigkeit. Und wie Nietzsche, von dem ihr sicherlich gehört habt, dass er ein böser, böser Mann war gesagt hat: "Der Mensch ist die Brücke zwischen Aff und Übermensch." Danach schrieb er mehrere Tausend Seiten darüber, dass wir dem Affen eigentlich noch näher sind.

Die Frage ist nun, ob Leute wie du bereit sind, den nächsten Schritt der menschlichen Evolution zu gehen und vom Affen zum Übermenschen zu werden. Ist ein einziger bereit, den Willen zur Macht zu entwickeln um das heilige Nein gegen die Natur selbst auszusprechen und sich sogar dem Räderwerk der Evolution zu entziehen? Ich sehe nur Kinder, die mir erzählen, dass die Natur in Homöostase leben würde ohne den Menschen. Als ob der Mensch nicht auch aus dieser Natur hervorgegangen wäre.
Kommt mal über eure religiöse Erziehung hinweg, kein Gott hat uns in die Welt geschissen, wir sind Teil der Natur und handeln gemäß ihrer Gesetze. Wollten wir das ändern, müssten wir mehr werden als nur Menschen.



Original von KiazuDer Mensch an sich ist überheblich. Und genau das macht ihn zum gefährlichsten tier! Der Mensch ist ein Tier. Die Frage ist nur, ob er mehr sein möchte. In dem meisten Fällen lautet die Antwort: "Nein danke."


Original von KiazuIch z.b. liebe Japan. Trotz diesem irrsinnigen waleschlachten! Dann wein mal eine runde über das Aussterben des Japanibis....dhu! :baby: Von dem haben sie euch im Mickey Mouse ja nie erzählt! Sein Verschwinden stellte ein gewisses kulturelles Problem dar, da seine Federn für das Ritual der Neuerrichtung des Iseschreines benötigt werden...Und irgendwie höre ich euch auch nicht über die drainierung der Brakwassersümpfe klagen, deren Existenz dem Japanischen volke näher gehen als ein Tier, dass ein normaler Mensch kein einziges Mal zu Gesicht bekommen wird.


Original von KiazuEs ist hart. Aber solange der mensch nicht lern in maßen zu töten, ist es,meiner ansicht nach, wichtig so vielen menschen wie möglcih di augen zu öffnen!
Ob es sich nun dabei handelt den menschen abzuraten tunfisch zu essen, wegen den delphinen oder ob man dann allgemein die stimme erhebt. Solange wenigstens etwas gemacht wird! :( Zu Wahr, aber du gehst, wie viele hier von einem allzu verklärten Weltbild aus welches schon mehrere tausend Jahre lang auf unterschiedlichem Niveau scheitert. Genau wie Greenpeace, die irgendwie nicht dafür bekannt sind, sich stark für nachhaltige Nutzung natürlicher Resourcen einzusetzen. Gesellschaftliche Veränderungen sind ein Prozess, der zu komplex ist um von einer Front allein geführt zu werden. Allerdings ist dieser auch primitiv genug, dass jeder von euch etwas produktiveres dazu beitragen könnte.

Young-Eagle
26.05.2006, 18:03
Ich denke, Kiazu meinte, dass wir Menschen es mit dem Tötungsinstinkt stark übertreiben. Bei uns ist es kein Instinkt mehr, wie es bei katzen beispielsweise noch der Fall ist. Wir töten, ebenso wie Schimpansen es z.B. tun, aus Vergnügen, Machtgier und anderen Dingen. Eine Katze stellt sich nicht auf einen Zaun, sieht sich die Singvögel an und sagt sich "die kill ich jetzt alle mal aus Jucks", sie sitzt dort, sieht die Bewegung und ihr Raubtier-Instinkt sagt ihr, dass sie den Vogel fangen soll.
Wir hüpfen auch nicht freudig im Gras herum, wenn ein anderer daran zupft und es sich daraufhin bewegt. Katzen sind, was das Töten angeht, mehr instinktgesteuert als wir Menschen.

Das Überleben ist für uns Menschen bei globaler Ansicht gesichert, "Survivel of the fittest" kann man die lebensart der Menschen nicht wirklich nennen. Denn wir zerstören unseren eigenen Lebensraum, verdecken ihn, beuten ihn so weit aus, dass unser eigenes Leben früher oder später auch dne Bach heruntergeht. Die Menschen scheinen da nicht wirklich zu den Starken zu gehören. Wenn man seine Art selbst zwerstört, was iwr indirekt tun, gehören wir nicht wirklic hzu denen, die in Zukunft überleben werden, glaube ich. Aber das ist Philosophie und gehört hier eigentlich gar nicht her.

Mit den Zwergwalen hast du Recht, Zentrum. Ihr Bestand hat sich wieder recht gut ins Lot gebracht. Dennoch ist das nicht wirklich eine Berechtigung, die Jagd fortzusetzen oder die Abschussrate zu erhöhen (<-- das ist im Bezug auf die Japaner gemeint, nicht auf deine persönlich Ansicht, denn die unterstützt den Walfang ja nicht! Also nicht falsch verstehen! ;) ). Dass Japan den Fang auf beispielsweise Buckelwale ausgeweitet hat, bestätigt ja auch, dass da niemand darauf gesinnt ist, lediglich Tiere zu erlegen, deren Art nicht zu stark gefährdet ist.
Das Grundprinzip ist einfach das Falsche.


Übrigens sind es nicht die Elefanten in Afrika, die zur Versteppung beitragen. Der Faktor Desertifikation ist anthropologisch. Überweidung, Überdüngung, Klimawandel (zum Teil anthropogen) etc.

Kiazu
26.05.2006, 18:04
-.-* wie war das? Uninformier?

Der Mensch damals ztu höhlenzeiten tötete um des überlebenswillen. Meine ma hat eben eine Packung wurst weggeschmissen weil sie ABGELAUFEN ist
-.-* Haltbarkeit schön und gut....es sollte nur so viel gekauft werden wie gegessen wird....Aber hey, warum sollten wir? Ist doch genug da, was schon schön hergerichtet wurde. Kommt lasst uns doch der "Übermensch" werden.
-.- weißt du was? Die meisten menschen kümmert es nicht, ob die spezies mensch zum nächsten evolutions schritt bereit ist. Sie kennen den nächsten schritt nicht mal. Es interessiert sie nicht!

Außerdem töten sie nicht nur Bejagden Minkwale. Wie Young-Eagle schon sagte: Bryde-, Pott-, Sei- und Zwergwale, Buckel- und Finnwale

Ach und übrigends: Ich hab keine KAtze! ICh habe kein Haustier! Tierquälerei :O

Ich sag nicht das der MEnsch gar nicht töten soll XD Wär doch n witz! Als ob -.-
Aber er tötet ZU viel. Und komm mir bitte nicht nochmal mit so nem driss

-.- :tock: :dead:

imported_Zentrum
26.05.2006, 20:58
Original von Young-Eagle
Ich denke, Kiazu meinte, dass wir Menschen es mit dem Tötungsinstinkt stark übertreiben. Bei uns ist es kein Instinkt mehr, wie es bei katzen beispielsweise noch der Fall ist. Wir töten, ebenso wie Schimpansen es z.B. tun, aus Vergnügen, Machtgier und anderen Dingen. Eine Katze stellt sich nicht auf einen Zaun, sieht sich die Singvögel an und sagt sich "die kill ich jetzt alle mal aus Jucks", sie sitzt dort, sieht die Bewegung und ihr Raubtier-Instinkt sagt ihr, dass sie den Vogel fangen soll.
Wir hüpfen auch nicht freudig im Gras herum, wenn ein anderer daran zupft und es sich daraufhin bewegt. Katzen sind, was das Töten angeht, mehr instinktgesteuert als wir Menschen. Oh, doch. Den Jagdinstinkt ist den Katzen unabhängig von der gewöhnlichen körperlichen Homöostase angeboren - auch Katzen, die gefüttert werden jagen aber fressen ihre Beute danach nicht. Sie erfüllen sich damit ein Bedürftnis, dessen Nichterfüllung ihnen psychische Probleme bereiten würde. Der Mensch ist in seiner Bedürftnisserfüllung ein wenig komplexer, da er Verschiebung und Verdrängung sehr oft anwendet, aber genauso mechanisch wenn man es genau betrachtet. Die Tötungshemmung beim Menschen ist sogar noch niedriger als bei anderen Tieren da ihm keine besonders gefährlichen körperlichen Waffen angebohren sind. Allerdings bevorzuge ich es, De Sade diesbezüglich als Tragikomiker zu lesen. Die Menschheit ist nicht zu Grausamkeit gezwungen, nur weil die Natur sich wenig um Gerechtigkeit kümmert. Wir haben das Potential, besser zu werden als der Rest aller Kreaturen wie wir durch unsere offensichtliche Dominanz der Landoberfläche verdeutlichen. Nur gibt es von Natur aus keinen Anlass zur Weiterentwicklung. Darwins Theorie Endet dort, wo eine Spezies über alle anderen und ihren Lebensraum dominiert.

Außerdem, kann man "Ich glaub, ich knall jetzt mal ein paar Hasen ab" als bewusste Entscheidung bezeichnen? Wenn dem Ausführenden seine tatsächliche Motivation nicht erschließbar ist, spricht man doch von Instinkt?

Original von Young-Eagle
Das Überleben ist für uns Menschen bei globaler Ansicht gesichert, "Survivel of the fittest" kann man die lebensart der Menschen nicht wirklich nennen. Denn wir zerstören unseren eigenen Lebensraum, verdecken ihn, beuten ihn so weit aus, dass unser eigenes Leben früher oder später auch dne Bach heruntergeht. Die Menschen scheinen da nicht wirklich zu den Starken zu gehören. Wenn man seine Art selbst zwerstört, was iwr indirekt tun, gehören wir nicht wirklic hzu denen, die in Zukunft überleben werden, glaube ich. Aber das ist Philosophie und gehört hier eigentlich gar nicht her. Leider doch. "Survival of the Fittest" wird im allgemeinen zu moralisch und politisch interpretiert aber wie ich schon sagte, es geht nicht um bewusste Verdrängung. Jede Spezies ist eben bestrebt, der maximalen Anzahl an Nachfahren in der nächsten Generation das Überleben zu ermöglichen und wird dafür alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Dass sie den Boden wegen Überdüngung kaputtmachen ist nebensächlich sofern die Ernte nur maximiert werden kann, bzw Kapital gesichert wird welches den Kindern zugute kommt. Tiere, wie ich es mit dem Beispiel der Elefanten gebracht habe, zerstören bei Überbevölkerung genauso ihren Lebensraum wie Menschen.

Außerdem, einer verschwindenden Minderheit ist es gegeben Global zu denken. Der Menschheit als gesamtes fehlt das Wissen um wirklich weiter als bis zur nächsten Generation zu denken und die Wissenschaften sind auch noch weniger als zweihundert Jahre alt und somit ein extrem junges Phänomen in über fünftausend Jahren Kulturgeschichte. Jenen, denen dieses Wissen und die Kenntnis abgeht, jene leben nach Darwins Regeln. Das umfasst auch das Groß der Menschen hier in Mitteleuropa.


Original von Young-EagleMit den Zwergwalen hast du Recht, Zentrum. Ihr Bestand hat sich wieder recht gut ins Lot gebracht. Dennoch ist das nicht wirklich eine Berechtigung, die Jagd fortzusetzen oder die Abschussrate zu erhöhen (<-- das ist im Bezug auf die Japaner gemeint, nicht auf deine persönlich Ansicht, denn die unterstützt den Walfang ja nicht! Also nicht falsch verstehen! ;) ). Dass Japan den Fang auf beispielsweise Buckelwale ausgeweitet hat, bestätigt ja auch, dass da niemand darauf gesinnt ist, lediglich Tiere zu erlegen, deren Art nicht zu stark gefährdet ist. Natürlich nicht "Just Because" ist keine Begründung um etwas zu tun, aber "Just because" ist auch kein Grund um dagegen zu sein. :) Und das Japans Walfang wegen falschen Gründen das falsche tut ist auch meine Meinung. Aber welchen Wert hat das Überleben der Wale für uns? Greenpeace beschränkt sich bei den Meeressäuger irgendwie auf die ästetischen Werte, welche auf der Pyramide stets weit über denen des Bauches zu liegen kommen. Deswegen kann ich verstehen, wenn jemand Wale des Fleisches wegen bejagt. Die beiden aktuell dominanten Werteinstanzen - die religiöse und die wissenschaftliche - geben zusätzlich den schwimmenden Säugern nämlich bezüglich des Menschen keinen außer eben der Nahrungsquelle. Deshalb bin ich kritisch, wenn sich jemand in offensichtlicher Weise auf religiöse Ideen stützt.


Original von Young-EagleDas Grundprinzip ist einfach das Falsche.Korrekt, und was wäre ein besseres? Unter welchen Umständen kann man Walfang zulassen, bzw verliert dieser für Japan seine Notwendigkeit im Kulturschattenboxen?

Das mit den Elephanten war ein Beispiel für eine lokale Versteppung, welche eindeutig auf eine Überpopulation zurückgeführt werden konnte, auch mir ist klar, dass der Mensch mehr dafür und dagegen tun kann als ein Elephant. Nur ist der Mensch von Natur aus nur minimal besser als der Elephant und handelt dementsprechend unter ähnlichen Umständen vergleichbar fatal.



Der Mensch damals ztu höhlenzeiten tötete um des überlebenswillen. Meine ma hat eben eine Packung wurst weggeschmissen weil sie ABGELAUFEN ist
-.-* Haltbarkeit schön und gut....es sollte nur so viel gekauft werden wie gegessen wird....Aber hey, warum sollten wir? Ist doch genug da, was schon schön hergerichtet wurde. Kommt lasst uns doch der "Übermensch" werden.
-.- weißt du was? Die meisten menschen kümmert es nicht, ob die spezies mensch zum nächsten evolutions schritt bereit ist. Sie kennen den nächsten schritt nicht mal. Es interessiert sie nicht! Deine Mutter kauft das fleisch, isst es und wirft es weg, um zu überleben. Sie will schließlich keine Lebensmittelvergiftung bekommen. So viel anders als der Hölenmensch handelt sie nicht. Der Vorteil, den sie gegenüber ihren Vorfahren hat, ist das sie das Fleisch nicht haltbar machen muss um ihr Überleben zu sichern da ihr aufgrund der Marktwirtschaft ein ständiger Strom frischer Nahrung zufließt.

In den anderen Sachen scheinen wir mit unterschiedlicher Tastaturanschlagszahl übereinzustimmen. Die Menschen sind essentiell zufrieden damit, billiges frisches Fleisch zu bekommen und in einer kapitalistischen Wirtschaft zu leben. Dass der Preis durch Überproduktion hgehalten wird ist ihnen auch recht. Es interessiert sie nicht, sich Gedanken über ein besseres System zu machen, sie lieben ihren Status.

Wenn dir das nicht passt, bleibt dir nichts anderes übrig, als Nietsches Weg einzuschlagen. Wenn du direkt bestrebt bist, sein Übermenscn zu werden dann ist das Problem gelöst. Da der Übermensch aber wohl ein polemisches Konstrukt des Polemiker ist, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als bis zu seinem "heiligen Nein" vorzustoßen.
Denn wie deine Mutter bist auch du unbemerkt durch ein System von Ideen und Bedürftnissen gebunden welches deine Handlungen bestimmt. Deine ganze Ideologie pro Umweltschutz baut sich einerseits nur auf der christlichen Idee auf, dass dem Menschen die Natur Untertan gegeben sei und andererseits auf den weit verbreiteten liberalen Glaubensvorstellungen denen nach alle gleichbereichtigt sind kombiniert mit romatischen deutschen Ideen über die Natur. Was ich sage, ist dass der Mensch aber mindestens einer zweifachen Natur untertan ist: Seiner eigenen sozialen und jener des Wettkampfes mit den anderen Spezies auf diesem Planeten. Beide schränken seine Möglichkeiten zum bewussten selbstständigen Entscheiden beträchtlich ein.

Da die vollständige Befreiung von diesen Zwängen utopisch ist, ist man am vernünftigsten bestrebt, die sozialen Fesseln so umzuformen, dass gewisse Handlungen erschwert und andere begünstigt werden. Dazu ist es aber notwendig, die Fesseln und ihren Aufbau zu kennen und du bist dir offensichtlich noch nicht einmal ihrer Präsenz bewusst.

Lisachu
26.05.2006, 21:27
@Kiazu und Young-Eagle

Ich weiß nicht, wer von euch beiden genau was geschrieben hat, deshalb fass ich es zusammen:


Ich putze keinen runter. Jeder hat seine Meinungsfreiheit und meine Meinung ist, dass einige Posts oberflächig sind.

Wir züchten Rinder, weil sie gut zu züchten sind. Versuch mal Wale zu züchten, wenn das so einfach ging, hätte man es schon getan. Aber leider passen diese Tiere nicht in Legebatterien.
Die Tiere werden auch nicht artgerecht gehalten, deshalb ist eure Meinung, dass es gerechtfertigt ist gezüchtete Tiere zu essen, sehr interessant.
Was ist den das für ein Leben, wenn man nur fürs (in euren Worten) Abschlachten in Massen angefertigt wird? Wale sind doch zumindest frei.


Außerdem töten wir nicht mehr, wir schlachten die armen tiere aufs übelste ab!!!
Na na, so schlimm ist wohl auch nicht mehr. Wir geben den Tieren einen Kopfschuss und das Tier stirbt schnell und schmerzlos.
Schlimmer sind doch die kleinen Kätzchen, die kleine niedliche Mäuse fangen, um zu spielen. Sie töten die Maus auch nicht gleich, sondern kratzen sie an, damit diese nicht mehr so schnell laufen kann und spiel dann ein bisschen mit ihr. Und wenn die Maus dann tot ist, bringt sie dir die Maus als Trophähe.
Schöner Instinkt. Menschen haben den Vorteil des Bewusstseins. Dann wissen sie wenigstens, wenn sie nicht gerecht handeln *hust*




Einige mögen es eingesehen haben und angegieren sich nun in solchen Organisationen. Aber solange die mehrheit es ignoriert oder mit so ansichten wie die von Lisachu, von wegen: "wenn ichs nicht ess, issts n anderer", wird sich nie etwas ändern!!!!

Oh, möge mir doch die Einsicht kommen, dann AN-GE-GIER ich mich auch in solchen Organisationen. Ich glaube nicht, dass dann weniger an Tieren gezüchtet wird.
Jeder denkt nur an sich und an sein Geld. Und wenn weniger produziert wird, steigen auch die Fleischpreise, die im Verhältnis schon ziemlich teuer sind.
Es kaufen dann weniger Leute Fleisch und das wirkt sich extrem schlecht auf den Absatzmarkt aus.
Für Geld tun die Menschen doch alles, auch zu viel töten und dann nicht essen. Deshalb schmeiß ich auch nie essen weg, auch nicht abgelaufene Nahrungsmittel, die nämlich noch längst nicht schlecht sind. Falls sie überhaupt ablaufen, weil ich meist nur für den nächsten Tag einkaufe.
Ja, man sollte nur so viel kaufen, wie gegessen wird. Aber die Ware im Supermarkt wird auch nicht weggeschmissen, wenn sie nicht gekauft wird. Es ist sozusagen egal, ob es zu Hause, im Supermarkt oder im Lagerhaus weggeworfen wird. Die Wirtschaft ändert es auch nicht.

Und wenn ihr schon alle so brav seid und keinen Thunfisch esst, ernährt ihr euch auch wie ich vegetarisch?

Letztens in unserem Institut:
"Die haben uns einen Wal vor die Haustür geschmissen!"
Ich finde nicht, dass es einen toten, vom aussterbenbedrohtem Wal die letzte Ehre erweist, wenn man ihn für Demonstrationszwecken vor die Tür liefert. Vor allem, wenn man ihn von der Ostsee nach Berlin befördert und wieder zurück bringt, ohne etwas dem Naturkundemuseum Bescheid zu sagen, dass man einen Abstecher macht.
GP ist ja schön ung gut, aber solch illegale Aktionen, die den Tieren nicht wirklich helfen, sind doch unvernünftig.




Der Mensch an sich ist überheblich. Und genau das macht ihn zum gefährlichsten tier!
Nein, der Mensch ist egoistisch, das macht ihn zum rücksichtslosesten Tier.

Yoshitaka
27.05.2006, 20:49
Gibts auch Japanerfang??? Nein...also........dann sollte dass allgemeine Fangen von jeglichen Tieren abgeschafft werden... :baby:

Kiazu
27.05.2006, 21:54
@ Lisachu: Das war von mir....Tippfehler inklusieve....ich hab nun mal nicht viel zeit, da bleibt die rechtschreibung schon mal auf der strecke...-.-

Achso und nen Kopfschuss findest du ok?! Nette Ansichten....Unter menschen würde das als mord gelten....aber ok....
und ja, ich bin vegetarierin! :rolling:

@Lisachu&Zentrum:
Meine Ma hat die Packung nicht mal geöffnet!!! Billige preise hin oder her!

Es gibt halt einfach dinge die ICH PERSÖNLICH extrem unmoralisch finde. Da ist mir klar das ich an das rechtsystem und anderes. Aber ich hab hier nur meine meinung geäußert. Mag ja sein das ich noch unwissend bin, aber ich hab noch GENUG zeit um mich so zu informieren ( @.@ bei zentrums wörtern erst überlegtz hab ) XD

Young-Eagle
28.05.2006, 16:56
Irgendwo hat jeder von euch mit seinen Ansicheten recht, denke ich. Aber teilweise ist es einfach schwer, sich einig zu weden. Lebenswertes Leben und lebensunwertes Leben; Leben und Leben lassen etc... da wird man sich nie einig. Aber man sollte versuchen, die Meinung des anderen zu verstehen und zu akzeptieren und bei Unwissen des anderen versuchen weiterzuhelfen und ihn nicht deshalb nieder machen.
Ende der off-Diskussion für mich.



Zurück zum Thema: WALFANG IN JAPAN!

Thema Greenpeace-Aktionen (@Lisachu): Greenpeace führ keine "illegalen" Aktionen durch, die den Walen am Ende nicht helfen. Greenpeace führt spektakuläre Aktionen durch, die teilweise sehr gefährlich sind und dadurch auch unkoordiniert, dumm, etc. wirken können. Greenpeace tut dies aus einem bestimmten Grund. und dieser ist das Erreichen der breiten Masse. Wie kann man die Bevölkerung am einfachsten erreichen? Indem man das Problem in die Medien bringt.
Aus diesem Grund die Aktionen. Greenpeacer, die versuchen, einen von Japanern erlegten Wal eben diesen Japanern zu entreißen, indem sie auf Schlauchbooten zwischen den Wal und das Fangschiff steuern, ist ein gefundenes Fressen für die Medien, ob Zeitung oder TV. Dadurch gelangen die Bilder um die Welt und die Menschen hinter dem Fernseher bekommen mit, was da auf den Meeren abläuft. Greenpeace versucht mit den Aktionen nciht nur, die Fangquote zu vermindern, sie wollen die Aufmerksamkeit der Medien und damit ebenfalls die der Bevölkerung erlangen.
Und das bekommen sie sehr gut hin. ;)

Inwieweit das nun positiv oder negativ ist, das ist Ansichtssache. Es gibt auch Aktionen, die ich nicht wirklich gut heißen kann.
Viele halten Greenpeace für unseriös, forscht man aber nach, so erfährt man einiges, das die Seriösität der Organisation beweist. Politiker unterstützen die Organisation, ganze Firmen arbieten mit Greenpeace zusammen und groß genug ist GP auch, um eine gewisse seriösität beweisen zu können. Aber dadurch, dass viele Aktionen gar nicht in die Medien gelangen, bleibt bei dne meisten nur das Bild von verrückten Aktivisten hängen, die sich an die Krähne der Brent Spar ketten oder auf den Wal springen. Aber das ist nur ein winziger Teil der Organisation.

Soweit erst mal zu Greenpeace. Ihre Aktionen gegen den Walfang kann ich weitgehend befürworten. :wave:

imported_Zentrum
28.05.2006, 17:25
Original von Young-Eagle
Irgendwo hat jeder von euch mit seinen Ansicheten recht, denke ich. Aber teilweise ist es einfach schwer, sich einig zu weden. Lebenswertes Leben und lebensunwertes Leben; Leben und Leben lassen etc... da wird man sich nie einig. Aber man sollte versuchen, die Meinung des anderen zu verstehen und zu akzeptieren und bei Unwissen des anderen versuchen weiterzuhelfen und ihn nicht deshalb nieder machen.
Ende der off-Diskussion für mich. Willkommen in der Welt, in der alles egal ist da jeder recht hat. :rolleyes: Wenn es dir vor Werten so graust, wieso erhebst du dann überhaupt deine Stimme gegen den Walfang? Offensichtlicherweise haben jene, die glauben mit Grauwalpenisknochen ihre Potenz ins hohe Alter hinein retten zu können genauso recht wie du.

Ich sehe nur, wie du auf deine eigenen angeblichen Werte scheißt indem du nicht versuchst, die Position entsprechender Gruppen in Japan zu verstehen oder auch nur annähernd herauszufinden, warum sie den Walfang wieder aufnahmen. Ich habe dich auf einige der Verwerfungen hingewiesen anhand derer ihre Argumentation eigentlich unterlaufen und infrage gestellt wird. Dies scheint dich aber nur am Rande zu interessieren, da aus dem Zentrum die Meldung "Walfang ist pfui! Japan ist böse!" kam. Und da man dir gesagt hat, dass sie die Bösen sind, ist all ihr Tun natürlich "sinnlos" und nach ihrer Motivation zu forschen dementsprechend ein nutzloser Unterfang.

Ist dir das Verständnis für deinen Gegner nur solange erlaubt, bis dir die Zentrale das Denken verbietet?

Young-Eagle
28.05.2006, 20:20
Zentrum, mir ging es um die OFF-DISKUSSION, nicht um das Thema Walfang. Habe ich aber auch geschrieben. *auf Eintrag deut* Das hatte nichts mit dme eigentlichen Thema zu tun, sondenr mit unserne bisherigen Diskussionen, die NICHT zum Thema gehörten. Deshalb auch "OFF"-Diskussion.

:wave:

imported_Zentrum
28.05.2006, 21:24
Original von Young-Eagle
Zentrum, mir ging es um die OFF-DISKUSSION, nicht um das Thema Walfang. Habe ich aber auch geschrieben. *auf Eintrag deut* Das hatte nichts mit dme eigentlichen Thema zu tun, sondenr mit unserne bisherigen Diskussionen, die NICHT zum Thema gehörten. Deshalb auch "OFF"-Diskussion.

:wave: Ich bin beim Walfang und ich frage dich, ob du dich über die japanische Perspektive dazu informiert hast.

Das ist, wenn du sein möchtest OnT, sogar sehr OnT da es sowohl um Walfang als auch um Japan geht. Natürlich ist es als Vorwurf formuliert und mit dem vorherigen Thema verbunden aber die negative Formulierung halte ich für gerechtfertigt da du die Sachfrage von der Gewissenfrage trennen willst obwohl sie intimst verbunden sind.

Ich wies dich darauf hin, dass die offizielle position Japans "Walfleisch ist ein wichtiger Teil der japanischen Kultur" nicht gehalten werden kann, da sich der Konsum nur während sehr kurzer Perioden in der Geschichte stark verbreitet, bzw Historisch und aktuell eine Sache von Minderheiten war - früher Fischer, heute der reichen Oberschicht mit einer Tendenz zu dekadenten Gerichten. Das groß der historischen Bevölkerung waren Bauern, die nicht einmal Reis aßen, geschweigen denn Walfisch. Die Massen haben dem Wal nie wirklich zugesagt, das Fleisch verkauft sich heute unter Jugend nicht und die Alten rühren es trotz der Stagnierenden Bevölkerungspyramide, welche eine große Käuferschicht von Leuten stellen sollte, die es in ihrer jugend genossen haben nicht an und trotzdem weitet man den Fang aus.
Eine Erklärung für diesen offensichtlichen Konflikt zwischen Ideal und Realität existiert garantiert da Japaner ebenfalls Menschen sind, die gewissen allgemeinen Verhaltensregeln folgen. Für dich mag Japan der Feind sein, aber das verdinglicht sie nirgends außer in deinem Kopf und auf den offiziellen Greenpeace-Materialien. Dir gebricht es offensichtlich an der Einsicht in die Motivation der japanischen Regierung. Weder das einfach kulturelle noch das einfach wirtschaftliche Erklärungsmodell greifen, wie ich ausgeführt habe und damit ist das Warum des Walfanges nicht geklärt.

Sofern du die Frage nicht beantworten kannst oder "da ja alle Standpunkte gleichwertig sind, aber meinem der größte Platz gebührt" nicht daran interessiert bist die Motivation deiner Gegenspieler zu entdecken, machst du dich zum Wasserträger einer Organisation und diesen Thread zur Bühne deiner Propaganda. Was ein wenig lächerlich wirkt, da er eigentlich "Japans Walfang" und nicht "Greenpeace ist gegen Walfang" betitelt ist.

Lisachu
28.05.2006, 23:29
Original von Young-Eagle
Greenpeace führ keine "illegalen" Aktionen durch, die den Walen am Ende nicht helfen.


Grennpeace hat bei dieser Walaktion gegen folgendes Gesetz verstoßen:

Gesetz zur Ausführung des Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes (AG TierNebG M-V)
(3) Das in § 3 Abs. 1 Satz 1 des Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes bezeichnete Material ist in dem Verarbeitungsbetrieb oder in der Verbrennungs- oder Mitverbrennungsanlage zu verarbeiten und zu beseitigen, in deren Einzugsbereich es angefallen ist. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei.



Greenpeace führt spektakuläre Aktionen durch, die teilweise sehr gefährlich sind und dadurch auch unkoordiniert, dumm, etc. wirken können.

Das tote Tier nicht beim Zollamt gemeldet und es wurde nach Berlin befördert ohne dass der wirkliche Empfänger davon wusste (der es auch nicht befürwortet hätte).
Bei der Beförderung wurde die Fracht weder als solches gekennzeichnet (als verendetet und nicht als geschlachtetes Kadaver) noch wurde irgendwelche Quarantänemaßnahmen durchgeführt.
Sie hätten den toten Wal in einem geschlossenen, verschliessbaren und geruchsdichten Fahrzeug transportieren sollen und nicht in einem Offenen, wobei die Länge zusätzlich eine Sondergenehmigung gebraucht hätte!
(13m sind erlaubt, wo bestimmt kein 17m langer Wal drauf gepasst hätte)
Warnlichter und Dreiecke waren auch nicht vorhanden und das soll weder unkoodiniert und dumm sein?



Greenpeace tut dies aus einem bestimmten Grund. und dieser ist das Erreichen der breiten Masse. Wie kann man die Bevölkerung am einfachsten erreichen? Indem man das Problem in die Medien bringt.

Es scheint mir so, als würde Greenpeace nur mit schönen Tieren, die mitleidserregend und niedlich sind, von der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erhaschen wollen.


Aus diesem Grund die Aktionen. Greenpeacer, die versuchen, einen von Japanern erlegten Wal eben diesen Japanern zu entreißen, indem sie auf Schlauchbooten zwischen den Wal und das Fangschiff steuern, ist ein gefundenes Fressen für die Medien, ob Zeitung oder TV. Dadurch gelangen die Bilder um die Welt und die Menschen hinter dem Fernseher bekommen mit, was da auf den Meeren abläuft.

Ich bekomme mit, dass Greenpeace versucht mit einem erlegten Wal (welches vielleicht schon nicht mehr lebensfähig ist) Katz und Maus zu spielen. Was soll es dem Tier nützen? Es nützt höchstens der publicity und bringt dann mehr Mitglieder und mehr Spender, die alles obengenannte von Greenpeace durchgeführt ansprechend finden.


[...] forscht man aber nach, so erfährt man einiges, das die Seriösität der Organisation beweist. Politiker unterstützen die Organisation, ganze Firmen arbieten mit Greenpeace zusammen und groß genug ist GP auch, um eine gewisse seriösität beweisen zu können.
Ich will nicht sagen, dass GP nicht seriös ist, sondern nur, dass deine Argumentation nicht stimmt.

1. Wenn Politiker und Firmen etwas unterstützen, gewinnt es nicht unbedingt an Seriösität. Wo doch viele Menschen die Dummheit von Politikern beklagen und diese nicht als Vorbild nehmen wollen, sollen die Politiker und große Firmen hier doch ein Vorbild sein?
Als Beispiel auch Japan Politik: Die LDP ist seit ihrer Gründung (jaja, außer das eine Jahr) immer an der Spitze. VIelleicht liegt es auch daran, dass sie die großen Firmen unterstützt und beide nur sich gegenseitig unterstützen?

2. Die Größe hat nichts mit Seriösität zu tun. Es gibt genug große verdächtige Organisationen und gerade in großen Firmen gibt es immer wieder Gesetzwidrigkeiten.
Und wer kennt nicht Scientology; sie sind doch auch eine sehr riesige Gemeinschaft und trotzdem ist sie fragwürdig.

Young-Eagle
29.05.2006, 09:19
@Lisachu: Ich habe nicht von der Finnwal-Aktion in Berlin gesprochen, sondern meinte die AKtionen von GP gegen die japanischen Fangschiffe.
Die Mahnwache vor der japanischen Botschaft in Berlin fand ich nicht gerade gut durchdacht. Der Kadaver des Finnwals hatte mit dem japanische nWalfang nichts am Hut und ein totes Tier durch halb Deutschland zu karren, ist nicht gerade toll. Die Aktion gehört zu denen, die ich NICHT unterstütze. Gegenteiliges habe ich nicht behauptet.

Die Anti-Walfang-Aktionen von Greenpeace, die ich unterstützen kann, habe ich bereits aufgeführt, nämlich der Kampf gegen den Walfang direkt in den antarktischen Gewässern.


@Zentrum: Ich habe diesen Thread nicht als Propaganda eröffnet. Ich woltle mit euch übber den Walfang, Motive Japans, was mit dem Fleisch passiert, wie man etwas gegen den Fang unternehmen kann etc. diskutieren. Du hast dich gleic hzu Beginn geäußert und deine Aussagen habe ich unterstützt und nicht abgelehnt oder kritisiert.

Für Greenpeace habe keine Werbung gemacht, ich habe mich nur dazu geäußert, inwiefern ich veresuche, gegen den Walfang anzugehen. Ich habe GP lediglich erwähnt, woraufhin du sagtest, dass die nicht unbedingt so toll sind. Ich habe meine persönliche Meinung dazu gesagt und niemanden in den Himmel gehoben. Und da niemand andere Möglichkeiten für einen Kampf gegen den Walfang nennt oder vorschlägt, kann ich ja auch auf nichts anderes eingehen. Dadurch könnte es sein, dass die Problembekämpfung einseitig wirkt, da bisher nur Greenpeace im Gespräch war und nichts anderes.

Japans Motive hast du ja schon zu Beginn aufgeführt. Da habe ich auch nichts gegen behauptet oder sie unter den Tisch gekehrt.

Shiva_712
29.05.2006, 18:37
ich habe ca. vor einem halben jahr eine doku über japan gesehen. unteranderem ist es auch um den walfang gegangen. man muss sich mal in die lage der japaner hineinversetzen. am ender des letzten weltkrieg hatten die menschen kaum etwas zu essen und so wurden wale erlegt. ABER die japaner hatten wirklich alles vom warl verwertet. einerseits das fleisch zum verzehr und die anderen teile für eben andere zwecke...

na ja, aber nur für "wissenschaftenliche" Versuch & co. ist es wirklich sinnlos sie zu töten und ehe man sich versieht sind alle wale ausgerottet...
man kann nur hoffen, dass der fang eingedämmt wird....

Young-Eagle
29.05.2006, 19:54
Ja, der Walfang nach dme zweiten Wletkrieg diente dem Überleben der Bevölkerung/der Vorbeutung von Hungersnöten. Da hatte das Töten der Wale einen vernünftigen Zweck und nicht zu verurteilen.

Der Fang heutzutage ist jedoch ziemlich unnötig, denn er dient weder dem Überleben (das die Bejagung gefährdeter Arten mitunter ja rechtfertigen würde), noch dem allgemein gängigen Konsumverbrauch. Die Japaner bleiben auf ihrem Walfleisch sitzen, werden es nicht einmal im eigenen Land richtig los.

Shiva_712
30.05.2006, 17:57
Original von Young-Eagle
Der Fang heutzutage ist jedoch ziemlich unnötig, denn er dient weder dem Überleben (das die Bejagung gefährdeter Arten mitunter ja rechtfertigen würde), noch dem allgemein gängigen Konsumverbrauch. Die Japaner bleiben auf ihrem Walfleisch sitzen, werden es nicht einmal im eigenen Land richtig los.


hast schon recht :), abeer meine nur wegen früher.... :]

Lisachu
30.05.2006, 18:43
Original von Lisachu

Letztens in unserem Institut:
"Die haben uns einen Wal vor die Haustür geschmissen!"
Ich finde nicht, dass es einen toten, vom aussterbenbedrohtem Wal die letzte Ehre erweist, wenn man ihn für Demonstrationszwecken vor die Tür liefert. Vor allem, wenn man ihn von der Ostsee nach Berlin befördert und wieder zurück bringt, ohne etwas dem Naturkundemuseum Bescheid zu sagen, dass man einen Abstecher macht.
GP ist ja schön ung gut, aber solch illegale Aktionen, die den Tieren nicht wirklich helfen, sind doch unvernünftig.




Original von Young-Eagle

Thema Greenpeace-Aktionen (@Lisachu): Greenpeace führ keine "illegalen" Aktionen durch, die den Walen am Ende nicht helfen.



Original von Young-Eagle
@Lisachu: Ich habe nicht von der Finnwal-Aktion in Berlin gesprochen, sondern meinte die AKtionen von GP gegen die japanischen Fangschiffe.
Die Mahnwache vor der japanischen Botschaft in Berlin fand ich nicht gerade gut durchdacht. Der Kadaver des Finnwals hatte mit dem japanische nWalfang nichts am Hut und ein totes Tier durch halb Deutschland zu karren, ist nicht gerade toll. Die Aktion gehört zu denen, die ich NICHT unterstütze. Gegenteiliges habe ich nicht behauptet.


Irgendwie widersprichst du dich^_-
Ich sprach von der Aktion vor der Japanischen Botschaft in Berlin und meinte sie sei illegal.
Du behauptetest, sie sei nicht illegal.
Ich habe im Post vom 29.06 um 00:29 bewiesen, dass GP doch illegale Aktionen durchführt und dass deine Gründe, dass GP seriös sind, keinen Wert haben und schon behauptest du, dass du nicht von der Berlin-Aktion gesprochen hast? Du hast mir doch darauf geantwortet. :wave:

Young-Eagle
31.05.2006, 16:02
@Lisachu: Nee, ich meinte es eigentlich allgemein im Bezug auf Japans Aktionen gegen die Walfänger direkt. ;) Das war wohl ein Missverständnis, tut mir Leid!

aniko
01.06.2006, 11:05
ich finde es furchtbar,dass in japan so viele wale getötet werden,nur um als delikatesse auf den tisch zu kommen....und dann behaupten die auch noch,dass sie die wale nur zu forschungszwecken töten würden...wers glaubt...pah

Black Sheep
19.06.2006, 14:42
Ich fass es nicht...

Japan gewinnt erste Abstimmung gegen Walfangverbot in 20 Jahren (http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2006-06-19T052951Z_01_HUB919498_RTRDEOC_0_JAPAN-WALFANG.xml)

Tuonetar
21.06.2006, 19:48
ich kanns einfach nich verstehen...-___-
es gibt so viele andre tiere, die se fangen können... andre fischchen zum beispiel.. keine wale..
und irgendwann beschweren se sich, dass es keine wale mehr gibt... :dark:

Sasuke Otori
17.12.2006, 12:08
Original von Black Sheep
Ich fass es nicht...

Japan gewinnt erste Abstimmung gegen Walfangverbot in 20 Jahren (http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2006-06-19T052951Z_01_HUB919498_RTRDEOC_0_JAPAN-WALFANG.xml)

ähm mich interessiert des^^ hättest du eine link der funzt? ^^
das wäre nett thx

Black Sheep
17.12.2006, 14:10
Ein wenig googeln, dann wird man auch fündig ;o)

http://diestandard.at/pda/?id=2482591

Yosh
17.12.2006, 16:56
Original von Yoshitaka
Gibts auch Japanerfang??? Nein...also........dann sollte dass allgemeine Fangen von jeglichen Tieren abgeschafft werden... :baby:

Diese Stilblüte ist einfach herrlich. :rolling:


Ohne tierische Produkte wie Fette, Mineral-, Vitamin- und Ergänzungsstoffe stirbst du auf früh oder lang eher als Fleischesser. Einmal die Woche muss etwas Fleisch sein.

Walfang wie dieser ist zu verachten und indiskutabel, ohne Frage. Aber bitte nicht so ôo

sQuare13
15.04.2007, 14:34
Wale töten ist vergleichbar wie mit dem Hunde essen. ANdere Länder anderer SItten. Mir kann keiner sagen, nur weil in China vermehrt Menschen Hunde essen, heißt es nicht, dass es in Deutschland keine Deutsche gibt, die keine Hunde essen. Zudem muss ich gestehen, was immer mit Neugeborenen in Deutschland passiert >_> Ich will hier nicht andeuten, dass jetzt alle Deutsche Kannibalen oder sowas sind. ICh finde überhaupt Stereotypen sind einfach.... blööd!

Zum THema Walfang. Japaner sind nicht die Einzigen. Natürlich, ist das sehr schlimm. Aber was ist denn mit Schweinen, FIsche, Kühe, Rinder, Hühner usw? Wenn Schlachthäuser aus Glaswänden bestehen würde...

anyone
22.04.2007, 20:26
Ich wollte nur anmerken, dass in Japan die wenigsten Walfleisch essen und für den Walfang sind- lt. Greenpeace essen nur 4% aller Japaner Walfleisch.
Das Hauptprodukt des Walfangs ist wohl das Walfett, welches im Bereich der Kosmetik ausgiebig genutzt wird.

Cute 7
20.05.2007, 14:22
Warum sind Menschen nur so Geld gierig?
Jetzt müssen Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, trotzdem weiter getötet
werden. :no:

Kiara
30.05.2007, 21:12
ich finde es auch schwachsinnig, dass die japaner weiterhin so viele wale fangen, obwohl sie das ganze walfleisch nicht mehr los werden. denn die neue junge generation isst kein walfleisch mehr und die generation, die noch welches isst, wird immer weniger.

Cute 7
18.06.2007, 18:00
Ich finde es gut, dass so viele gegen den Walfang sind :)

Krishana
19.07.2007, 01:34
Walfang ist grausam.

http://data2.blog.de/media/542/636542_afee42b645_m.jpg

Japan betreibt ihn zu 'Forschungszwecken' und argumentiert mit "Die Wale fressen zu viele Fische, und die Fischer bekommen keine vollen Netze mehr" - dabei werden die Meere von Industrie-Schiffen leergefischt. Durch Schleppnetze und Fallen werden tausende Fische gefangen, von denen dann aber fast alle als Beifang wieder über Bord geworfen werden (dann natürlich tot) Besonders schlimm ist das, weil dabei viele junge Fische getötet werden, sodass sie sich nicht fortpflazen können und die Fischart keine Chance hat sich zu erholen. :( So wird es vielleicht in einiger Zeit gar keine Fische mehr geben...

Krishana :night:

*Lynn*
27.09.2007, 08:05
Original von sQuare13
Wale töten ist vergleichbar wie mit dem Hunde essen. ANdere Länder anderer SItten. Mir kann keiner sagen, nur weil in China vermehrt Menschen Hunde essen, heißt es nicht, dass es in Deutschland keine Deutsche gibt, die keine Hunde essen. Zudem muss ich gestehen, was immer mit Neugeborenen in Deutschland passiert >_> Ich will hier nicht andeuten, dass jetzt alle Deutsche Kannibalen oder sowas sind. ICh finde überhaupt Stereotypen sind einfach.... blööd!

Zum THema Walfang. Japaner sind nicht die Einzigen. Natürlich, ist das sehr schlimm. Aber was ist denn mit Schweinen, FIsche, Kühe, Rinder, Hühner usw? Wenn Schlachthäuser aus Glaswänden bestehen würde...

du sprichst mir aus der seele...
das mit dem walfang ist schon echt krass...aber nicht nur die,auch andere tiere verenden auf grund solcher sachen...nur damit der apetitt des menschen gestillt wird?Tsss... :P
also mal ganz ehrlich...ich find das richtig schrecklich...delfine verenden wegen den fischernetzen kläglich..tiger werden wegen ihren fellen getötet,elefanten wegen ihren stoßzähnen um klaviertasten oder andren schnick-schnak herzustellen...
was ist nur los mit den menschen?
geht´s noch? :tock:
es ist so wieso abstoßend,was sie mit den tieren machen!sie werden mit medikamenten voll gepumpt und die menschen essen dieses vergiftete ecklige fleisch!und ein großer teil wird einfach weggeschmießen!disgussding!
:]>>>>stolze vegetarierin sei<<<< :]

Black Sheep
27.09.2007, 20:08
Original von *Lynn*
du sprichst mir aus der seele...
das mit dem walfang ist schon echt krass...aber nicht nur die,auch andere tiere verenden auf grund solcher sachen...nur damit der apetitt des menschen gestillt wird?Tsss... :P
Es geht nicht nur darum, den Appetit zu stillen. Tiere enthalten auch Nährstoffe, die für den Menschen wichtig sind. Nährstoffe, die keine Pflanze je so gut ersetzten könnte. Ersetzten z.T. ja, aber tierische Produkte werden vom menschlichen Körper besser aufgenommen und verwertet.

Bei mir führte schon weniges Fleisch essen zu einer Anämie. Schon seit mehr als einem Jahr bin ich mehr oder weniger krank. Eisentabletten vertrag ich nicht. Aber da bin ich auch nicht die Einzige. Nur bei wenigen Patienten treten keine Nebenwirkungen auf.
Meine Ärztin meinte, ich solle mehr Fleisch essen. Tu ich jetzt auch und mir gehts tatsächlich nach und nach besser.

Aber zugegeben: Ich esse Fleisch auch weil es mir schmeckt. Aber letztendlich ist es jeden seine Entscheidung ob er Fleisch isst oder nicht.


es ist so wieso abstoßend,was sie mit den tieren machen!sie werden mit medikamenten voll gepumpt und die menschen essen dieses vergiftete ecklige fleisch!und ein großer teil wird einfach weggeschmießen!disgussding!
:]>>>>stolze vegetarierin sei<<<< :]
Nicht alle Nutztiere werden mit Medikamenten voll gepumpt. Schon mal was von Biofleisch gehört? :roll: Außerdem wird so gut wie alles von einem Nutztier (auch Abfälle) verwertet. Also nix mit "ein großer Teil wird einfach weg geschmissen". Bei anderen, vorallem stark gefährdeten Tierarten, wie Wale oder Tiger, die z.B. nur wegen ihres Fells oder für kosmetische Zwecke etc. getötet werden, trifft das vielleicht eher zu. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Desweiteren finde ich auch nicht die Art und Weise in Ordnung, wie manche (Nutz-)Tiere mitunter getötet und/oder gehalten werden. Gegen das Töten von Tieren bin ich generell nicht. Es geht mir, wie gesagt, eher darum wie und weshalb Tiere getötet werden.

*Lynn*
28.09.2007, 08:10
@Black Sheep:
ich verstehe was du meinst,aber trotzdem finde ich das nicht ok...
es mag ja biofleisch geben..ja,ok...aber nicht viele menschen holen sich grade dieses,da greifen sie ja auf das preiswertere zurück um geld zu sparen..oder nicht?
und grade dieses fleisch machts ja aus...ich denke mal schon,dass du gesehen hast unter welchen bedingungen die tiere gehalten werden?egal ob huhn,schwein oder rind...für mich grenzt das an misshandlung...ach was,dass ist misshandlung!die tiere haben kein platz und bringen sich gegenseitig um,überall liegt blut von irgendwelchen verwundeten tieren,krankheiten entstehen...und für was?

also ich bleib dabei...mir ist das alles zu krass...
ok,wenn man wie du so gesehen fleisch essen "muss"(ist jetzt nicht ironisch gemeint),weil er sonst krank wird,ok...mache nährstoffe kriegt man eben nur von den tieren...und wenn man die ersatz-tabletten nicht verträgt!
:Oaber man muss es ja auch nicht übertreiben!ich habe so viele leute in meinem freundes-,bekannten- und verwandtenkreis,die wirklich täglich fleisch essen und das ist absolut nicht gesund!2-3mal die woche ok...aber täglich? :O

verstehst du jetzt,warum ich mich so darüber aufrege?

Black Sheep
28.09.2007, 13:06
@Lynn
Ja, ich kann dich in einem gewissen Maße schon verstehen. In dem Punkt, wie die Tiere gehalten werden sind wir uns ja auch einig. Nur, jetzt frage dich mal, warum viele Menschen eher das preiswertere Fleisch bevorzugen? Eben weil es sich viele schlicht und einfach nicht leisten können und vielleicht auch nicht wollen. Aber diejenigen, die es sich nicht leisten können sind eben gezwungen günstige Ware zu kaufen und das kann man ihnen auch nicht verübeln. Wenn man bedenkt wie teuer BIO-Produkte sind (über das Doppelte) überlegt man sich es zweimal, ob man das dann kauft. Das tue ich im Übrigen auch. Ich hab ja auch kein Geldesel zu Hause stehn.
Aber wenn man sich Fleisch aus BIO-Haltung leisten kann, zeig ich dann auch kein Verständnis mehr für solche Leute, die solche Produkte dann nicht bevorzugen. Keine Ahnung woran das liegt... Vielleicht an der fehlenden Aufklärung über die Haltung und Tötung der Tiere? Oder daran, das einigen scheiß egal ist wie es den Tieren dabei geht? Oder weil bestimmte Leute einfach nur geizig sind? ... Zumindest führt das alles dazu, dass sich im Laufe der Zeit erst mal nichts bei der Haltung und Tötung von Tieren ändern wird. Wenn was vändert werden soll, dann muss auch ein großer Teil an einem Strang ziehen. Ein kleiner Teil bewirkt leider nur wenig bis gar nichts. Aber es ist immerhin schon mal etwas.

Tägliches Fleisch essen halte ich auch für ziemlich übertrieben, kenn da auch nur sehr wenige, die das machen. Glaub auch nicht, dass das noch gesund sein soll...

Aber wir schweifen langsam vom Thema ab ^^'

Face Faith
28.09.2007, 16:49
Original von Black Sheep
Aber wir schweifen langsam vom Thema ab ^^'

Das versuch' ich mal zu ändern :ugly:
Nya, ich mag Japan - fast mit allem drum und dran - aber Walfang etc. regt mich immer wieder in den Nachrichten auf..Wenn es zumindest etwas weniger an Nachfrage davon gäbe, das würde schon helfen `_´

*Lynn*
28.09.2007, 19:01
Original von Black Sheep
@Lynn
Ja, ich kann dich in einem gewissen Maße schon verstehen. In dem Punkt, wie die Tiere gehalten werden sind wir uns ja auch einig. Nur, jetzt frage dich mal, warum viele Menschen eher das preiswertere Fleisch bevorzugen? Eben weil es sich viele schlicht und einfach nicht leisten können und vielleicht auch nicht wollen. Aber diejenigen, die es sich nicht leisten können sind eben gezwungen günstige Ware zu kaufen und das kann man ihnen auch nicht verübeln. Wenn man bedenkt wie teuer BIO-Produkte sind (über das Doppelte) überlegt man sich es zweimal, ob man das dann kauft. Das tue ich im Übrigen auch. Ich hab ja auch kein Geldesel zu Hause stehn.
Aber wenn man sich Fleisch aus BIO-Haltung leisten kann, zeig ich dann auch kein Verständnis mehr für solche Leute, die solche Produkte dann nicht bevorzugen. Keine Ahnung woran das liegt... Vielleicht an der fehlenden Aufklärung über die Haltung und Tötung der Tiere? Oder daran, das einigen scheiß egal ist wie es den Tieren dabei geht? Oder weil bestimmte Leute einfach nur geizig sind? ... Zumindest führt das alles dazu, dass sich im Laufe der Zeit erst mal nichts bei der Haltung und Tötung von Tieren ändern wird. Wenn was vändert werden soll, dann muss auch ein großer Teil an einem Strang ziehen. Ein kleiner Teil bewirkt leider nur wenig bis gar nichts. Aber es ist immerhin schon mal etwas.

Tägliches Fleisch essen halte ich auch für ziemlich übertrieben, kenn da auch nur sehr wenige, die das machen. Glaub auch nicht, dass das noch gesund sein soll...

Aber wir schweifen langsam vom Thema ab ^^'


da widerspreche ich dir auf keinster weise...^^
naja,wir schweifen wirklich vom thema ab....hier geht´s ja eigentlich um walfang...
also,wie gesagt:ICH FINDS EINFACH NUR KRASS!!!!!

und da sind wir uns alle sicher einer meinung!?!

ah ja,übrigens @krishana:ziemlich krasses bild....und das passiert echt täglich!ziemlich übel...

couch-potato
01.10.2007, 19:36
Hi!

Genau so wie viele von euch find ich Japan klasse, aber das mit dem Wale töten
ist eine Sache, die ich unmöglich finde!!!
Natürlich können die Japaner viel Geld damit verdienen, aber es gibt für sie bestimmt noch andere Wege viel Geld zu machen
(Erdölabbau z.B.).
Wale 4.ever!
Diese Lebewesen haben, wie alle anderen Lebewesen auch, ein recht auf Leben!!!

*Lynn*
02.10.2007, 08:01
Original von couch-potato
Wale 4.ever!
Diese Lebewesen haben, wie alle anderen Lebewesen auch, ein recht auf Leben!!!

ganz genau meiner meinung!
deswegen versteh ich nicht,warum ihnen das recht genommen wird frei zu sein! :wiry:
ziemlich verquere welt... :tock:

Face Faith
02.10.2007, 16:33
Original von *Lynn*

Original von couch-potato
Wale 4.ever!
Diese Lebewesen haben, wie alle anderen Lebewesen auch, ein recht auf Leben!!!

ganz genau meiner meinung!

Auch meine ^^ Warum sollen andere Tiere das recht haben und einige, z.B. Wale nicht v.v
Wenn man dasselbe den Walfängern antuen würde...Holla! 8o
...Wahrscheinlich die 109. Begierde bei den Buddhisten, die man aus der Welt schaffen sollte (nicht den Wal, einen zu fangen eher ^^°) - schön wär's u_u

*Lynn*
04.10.2007, 15:12
Original von Lucia-chan
Wenn man dasselbe den Walfängern antuen würde...Holla! 8o


Allerdings....
ich würde mal gern wissen,wie die das finden würden,wenn sie jemand mit harpunen beschiessen würde!!!garantiert nicht schön... :O
und die wale haben nicht mal etwas getan...grundlos werden diese tiere getötet um an ihr fett für kosmetika zu kommen!
wie krank ist das denn??? :tock:

Lupin the Nerd
22.07.2008, 19:29
Walfang =>> einfach nur SCHEIßE!!!
Wer sowas macht, der gehört aufgespiest!! :O
Diese ganze "tötet alles was im Meer rumschwimmt" getue
von den japanern ist das einzige was ich ihnen wirklich übel nehme >.<
Habe mal eine Dokumentation gesehen, wo sie Delfine in eine
Bucht getrieben und dann abgeschlachtet haben. Die ganze Bucht
war Blutrot. Es ist so verdammt grausam...ich wills einfach nich wahr
haben, dass da keiner die Macht hat das zu stoppen!
Es wurde ja schon verboten, aber sie machen es trotzdem T.T
Dann muss man die eben mit nem Uboot versenken oder so *g*

habe fertig :wave:

Kurai07
03.04.2009, 10:07
die armen wale, die können einem wirklich richtig leid tuhen! :( wieso machen die japaner das denn überhaupt? die sind doch sonst ja immer so "angeblich" nett!!! :angryfire:

Huscheli
04.04.2009, 11:41
Ah geh, wenigstens sind/waren die Wale richtig bio. Der Weg zum Schlachthof ist nicht einmal erst vorhanden. Und solange die Fangquoten reguliert sind...
Und nicht alle Walarten sind vom aussterben bedroht.

Ich finde da gibt es weitaus schlimmeres, die kommerzielle Tierhaltung beispielsweise.
Auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn Japan dieses Walfangzeugs lassn würde. (Und Island und Norwegen natürlich auch.)
Vor allem da es völlig unsinnig ist, da die Walfangindustrie angeblich nicht mal grossen Gewinn macht, die meisten Leute das Fleisch nicht lecker finden, und Öl mittlerweile anderst produziert wird. Aber hängt halt doch n Industriezweig drann.

Feuersturm
06.04.2009, 17:37
Da kann ich dir nur Recht geben. Die gleichen Leute die sich über den Walfang empören, pfeifen sich ständig ein Schnitzel rein, dass ein paar Tage zuvor noch fröhlich quickend durch die Gegend lief. Oh, Pardon, hatte ja ganz vergessen, dass die meisten Schweine leider nicht mehr ganz so viel Platz für den Morgenspaziergang haben. Also, Japan ist ein freies und souveränes Land und kann selbst entscheiden ob es innerhalb bestimmter Grenzen Wale jagen will.