PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sara Douglass (Unter dem Weltenbaum)



Idu
09.09.2005, 21:04
Hi!
Wer hat schon mal "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass, einer australischen Fantasy-Autorin gelesen?
Erschienen ist das in sechs Bänden bei Piper-Fantasy und ist echt wärmstens zu empfeheln.
Für die, die es nicht kennen: Es geht um eine alte Prophezeihung, die von einem Sternenmann erzählt, der das Land retten wird.
Na ja, ich erzähl lieber nicht mehr, falls das hier grade jemand liest.
Ich wollte nur mal fragen, ob das einer kennt, weil ich gerne mit irgendjemandem über Lieblingsstellen oder Lieblingscharas quatschen würde.
Also, freue mich auf jeden UdW-Verrückten, wie ich es bin!

Freierfall
29.09.2005, 21:16
Ja, ich! ich!
xD
Ich hab dich da doch erst draufgebracht xD

An Alle die Fantasy Mögen:
LEST DAS!
Das ist eine der besten Fatasy Reihen, die ich kenne.
Einfach Genial die Frau!

Chochi
29.10.2005, 14:13
Ich find die Reihe auch total klasse. Es ist spannend bis zum Schluss!
Jeder der Tolkin toll findet sollte auch Mal Unter dem Weltenbaum lesen!!!
Wolfsstern ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooo... toll!

Idu
29.05.2006, 13:04
Ziemich neu gibt es jetzt eine Art Fortsetzung zu Unter dem Weltenbaum; Der neue Titel ist "Die Sterblichen Götter Tencendors" und soll, glaub ich, 3 Bände haben.
Es geht sozusagen um die nächste Generations Tencendors; Axis' und Aschures Kinder und auch die Kinder aller anderen Personen! ;)
Hab mit dem ersten Band angefangen und es kommt auch wieder an die Vorgänger heran! :D

Tuonetar
26.06.2006, 08:25
mhm.. so als aller erstes würd ich ja jetzt sagen, was soll denen großartiges passieren... oder.. das kann doch nicht spannend werden...^^°
*bitte nicht erschlagen
nya.. ich werds nicht lesen... leider haben mich die mittleren bäden von unterm weltenbaum ziemlich enttäuscht.. weil sich alles so in die länge gezogen hat. man sollten eben nicht ne trilogie auseinander reißen.. *grmlzz*

Idu
26.06.2006, 08:44
Original von Hekate
mhm.. so als aller erstes würd ich ja jetzt sagen, was soll denen großartiges passieren... oder.. das kann doch nicht spannend werden...^^°
*bitte nicht erschlagen
nya.. ich werds nicht lesen... leider haben mich die mittleren bäden von unterm weltenbaum ziemlich enttäuscht.. weil sich alles so in die länge gezogen hat. man sollten eben nicht ne trilogie auseinander reißen.. *grmlzz*
oooh doch, ich kann dir ne entwarnung geben, das wird echt spannend ;)
und... du hast recht, es gibt wirklich ziemlich lange durststrecken, bei denen ich auch gedacht hab: "wie lang soll das noch so weitergehen??" :ugly: aber ich bin froh, dass ich es zuende gelesen hab, weils echt spannend ist und auch ein super ende hat^^
ich will dich ja zu nichts zwingen, aber ich empfehl dir es weiter zulesen^^ ;)

Tuonetar
26.06.2006, 09:07
mhmm... na gut..^^° ich kanns ja mal im buchladen "anlesen" und dann schauen obs mir gefällt..^^

edit: du meintest ja das das ganze 3 bände sein solln... drei bände im deutschen oder wieder wie bei unterm weltenbaum ne trilogie die im deutschen aufgespalten wird??

Idu
26.06.2006, 12:47
:biggrin: freut mich, ich hoffe, ich konnte dich "belehren"... xD gibts das bei euch nicht auch in der bücherei? ^^

nein, es sind drei bände im orginal, in deutschland sind es 6 bände... :roll: wie du sagtest, aufgespalten halt... ;) aber das find ich gar nicht soo tragisch (bis auf die Tatsache, dass man dann wieder doppelt so viel bezahlen muss :ugly: ), ist gar nicht schlecht aufgeteilt, genauso, dass man unbedingt weiterlesen will :D

imported_Mikako-chan
10.08.2007, 23:35
Ich bin jetzt erst seit gerade eben dabei, also entschuldige ich mich jetzt schon einmal, wenn ich irgendwelche Fehler mache oder jemanden störe oder zur Last falle.

Ich habe diese Bücher erst vor kurzem entdeckt und trotzdem bin ich begeistert. Wenn ich mit einem fertig bin, muss ich sofort das nächste in die Finger bekommen um zu erfahren wie es weitergeht.
Nur leider bin ich erst beim dritten Teil und wollte etwas fragen. Also, ich bin nicht gerade ein Fan von Aschure, habe aber heute gelesen, dass die Beiden heiraten und wenn ich richtig verstanden habe, auch ein Kind bekommen. Doch habe ich gehofft Axis würde noch zu Faraday zurück finden nach dem er mit Aschure geschlafen hatte. Nun möchte ich nur wissen ob sie am Ende doch noch zusammen kommen, also das ist an die, die das letzte Buch bereits gelesen haben. Zwar will ich das Ende nicht direkt erfahren, nur ob sie wieder zusammen finden. Ich hoffe inständig, dass mir jemand diese Auskunft gibt. Das wäre wirklich seeeeehr lieb und dann frage ich auch nie wieder nach irgendeiner Handlung zuder ich noch nicht gekommen bin.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen.

Idu
13.08.2007, 19:04
Also, ob du das wirklich wissen möchtest... Oder obs dir den Spaß verderben würde... Na ja, du kannst es dir ja noch überlegen, ich schreib die Antwort in einen Spoilerkasten (du kannst ihn dann markieren, um ihn zu lesen), falls dus dir anders überlegst, musst dus dann nicht lesen ;)

Also, Axis und Aschure werden wirklich heiraten und Faraday ist zwar für den "Endkampf" sehr wichtig, allerdings erfährt man, dass im Endeffekt eigentlich auch jeder Kontakt zu Faraday abbricht...

Und so nebenbei: Ich freu mich endlich mal jemand anderen zu finden, der auch Unter dem Weltenbaum liest; außer meinen eigenen Freunden :ugly:"
Du kannst auch gerne noch nach weiteren Sachen fragen, wenn dir was unklar ist, ich steh dir gern zur Verfügung ^^

Erinnert mich außerdem auch sehr an mich, als ich das gelesen hab; Aschure fand ich am Anfang voll blöd und langweilig, aber mit der Zeit bessert sich das; sie wird um einiges sympathischer ^^
Aber Faraday mochte ich noch weniger :ugly:

Menolly
13.08.2007, 21:23
Ich hab sie auch alle gelesen. Ist schon eine Weile her.
Die Bücher waren ganz ok, aber ich kenne bessere. :ugly: Die Charaktere haben mich ein bisschen aufgeregt... Und am Ende...
...sind die Protagonisten "die Auserwählten" - was für eine Überraschung! ^^;

Es gab schon sehr coole Szenen drin, aber im Großen und Ganzen war die ganze Geschichte sehr lang und sehr wendig. Zwischendurch wusste man kaum noch, wo einem der Kopf stand... ^^; Ein paar gute Ideen, aber die Umsetzung ist eher durchschnittlich... Und die Sprache ist sehr geschwollen, ich weiß nicht, ob das im Original auch so ist... Die deutsche Version jedenfalls hat ziemlich gezogen. ^^;

Aber unter den Fantasy-Werken gehört das Werk noch zu den besseren, denke ich. Für mich persönlich allerdings eher weniger. .___.

Idu
14.08.2007, 14:21
Na ja, aber das, was im Spoilerkasten steht, ist doch i-wie logisch oÔ"
Was nützt es mir, ne Geschichte über Typen zu schreiben, die voll nebensächlich sind und so? Nenn mir mal ein Buch, bei dem das mit den Protagonisten nicht so ist; man will doch schließlich auch ihre Geschichte erzählen...
btw, wenn du irgendwann auch noch die Fortsetzung lesen würdest, gäbs da auch noch ne Art Erklärung zu...

Und zur Sprache... Ich find, das ist grad das Geniale daran! Das hat was absolut einzigartiges, zeigt immerhin auch den Gegensatz zwischen der irgendwie wahnsinnigen, brutalen Welt des Krieges etc und der edlen Sprache und so...
Klar ist das schon etwas geschwollen, aber trotzdem nicht so "krank", wie bei manch anderem oder auch "gestochen" oder "krampfhaft", wie zB bei Eragon, wo man merkte, dass Paolini dringend edel schreiben wollte...

Menolly
14.08.2007, 14:50
Nein, das ist bei weitem nicht in jedem Buch/Geschichte so. O__o Im Gegenteil, bei den meisten Büchern sind die Protagonisten die "Menschen von nebenan", die im Laufe der Geschichte zu etwas Besonderem werden. Durch ihre Taten und nicht durch das, was sie sind. Ich hätte es viel lieber gelesen, wenn Axis ein Axtschwinger geblieben wäre und Ashure eine normale Pfarrerstochter. Aber nein...

Idu
14.08.2007, 15:50
Original von Menolly
Nein, das ist bei weitem nicht in jedem Buch/Geschichte so. O__o Im Gegenteil, bei den meisten Büchern sind die Protagonisten die "Menschen von nebenan", die im Laufe der Geschichte zu etwas Besonderem werden. Durch ihre Taten und nicht durch das, was sie sind. Ich hätte es viel lieber gelesen, wenn Axis ein Axtschwinger geblieben wäre und Ashure eine normale Pfarrerstochter. Aber nein...
Na ja, aber zu Beginn SIND sie doch die "Menschen von nebenan", wie du gesagt hast, eben ein Axtschwinger und die gestörte Pfarrerstochter und kennen ihr Schicksal noch nicht. Und sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu dem, was das Schicksal aus ihnen machen wollte, schließlich kommt ja auch die Prophezeiung erst nach einigen Kapiteln vor und dass jeder weiß, wo er da steht, dauert noch mal um einiges länger.
Was für einen Sinn hätte es denn gehabt, die Geschichte zB aus Belials Sicht erzählen zu lassen? "Ja hallo, ich bin der Leutnant und mein General hat letztens Das und Das gemacht..." Hätte doch absolut nicht gepasst...

Ich weiß net, inwiefern du vor hast, die Fortsetzung zu lesen (wahrscheinlich nicht xD ), deshalb schreib ich das, was ich mit der Erklärung vorhin meinte, lieber in nen Spoilerkasten

Durch Wolfstern wird in der Fortsetzung "Im Zeichen der Sterne" (im ersten Teil glaub ich auch noch) erklärt, dass das Ganze mit der Prophezeiung und der Kampf gegen Gorgrael nur passieren musste, damit der Sternensohn gezeugt + geboren wird. Ergo hätte man die Geschichte quasi nach der Geburt "abbrechen" können; zumindest unter diesem Standpunkt.
Also waren im Endeffekt Axis und Aschure nicht wirklich die Außerwählten, sondern viel eher Caelum, bzw Drago.

Ich hoffe, ich hab dich damit nicht allzusehr verwirrt xD"

imported_Mikako-chan
14.08.2007, 20:53
Das ist ja schrecklich... also das mit Axis und Aschure, damit mich niemand missversteht. Faraday hat mir so oft leid getan und jetzt betrügt dieser... sie auch noch. Noch nie mochte ich Geschichten mit traurigen Ende für einzelnde Personen...
Könnte ich noch was fragen? Was passiert den mit Faraday?
Entschuldigt die Fragerei aber gerade habe ich nicht die Möglichkeit weiterzulesen und sonst werde ich noch wahnsinnig.
Findet sie irgendjemanden oder bleibt sie einsam? Ach, da fällt mir ein. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass sie ein Kind bekommt. Ist das wahr oder bin ich auch etwas reingefallen?

Idu
15.08.2007, 16:05
Original von Mikako-chan
Könnte ich noch was fragen? Was passiert den mit Faraday?
Entschuldigt die Fragerei aber gerade habe ich nicht die Möglichkeit weiterzulesen und sonst werde ich noch wahnsinnig.
Findet sie irgendjemanden oder bleibt sie einsam? Ach, da fällt mir ein. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass sie ein Kind bekommt. Ist das wahr oder bin ich auch etwas reingefallen?
Nee, mit den Fragen hab ich kein Problem (ich machs echt gerne ^^ ), ich denk nur das wär vllt etwas schade... Aber ich kenn das Gefühl soo gut, unbedingt wissen zu wollen, wies weitergeht, aber keine Zeit zu haben xD""

Also, Faraday opfert sich im finalen Kampf gegen Gorgrael für Axis und Aschure auf, ergo sie stirbt. Allerdings ist das nicht entgültig, denn sie wird in ein Reh verwandelt und streift dann als sowas wie "der gute Geist" durchs Bardenmeer; aber eben als Reh.
Und einen Sohn hat sie wirklich; er ist auch Axis' Sohn und heißt Isfrael. Da Faraday ja als Reh ständig woanders ist, wächst er bei Axis und Aschure auf und geht dann -irgendwann als "Jugendlicher"- zu den Awaren.

So, das dürfte eigentlich alles sein, was da dazugehört ^^

Jenna
16.11.2007, 16:41
Hi Leute,

ich habe Unter dem Weltenbaum schon vor einem Jahr gelesen und lese zurzeit die Fortsetzung. Also Unter dem Weltenbaum ist der Wahnsinn :rolleyes2: eine richtige Lesedroge! Die ganzen Charas sind echt klasse. Das Ende hat mich zum heulen gebracht und ich finde das Buch heute noch am BESTEN! :D

Unter dem Weltenbaum ist eine Geschichte für sich. Wer will, kann sie mit dem letzten Band abschließen. Doch sind einige interesante Geheimnisse noch nicht gelüftet, die in der Fortsetzung (Im Zeichen der Sterne) 40 Jahre später gelüftet werden, aber doch eine Geschicht für sich ist. :coool:

Trotz allem: Ein hoch auf die Meisterwerke von Sara Douglass! (Hab alle ihre Bücher gelesen) :)

Chochi
25.01.2008, 22:41
Ich find es wirklich schön, dass noch mehr Menschn die UdWB Bücher gelesen haben.
Irgendwie kann Faraday einem wirklich leid tun, aber sie wusste von Anfang an, was für einen Ruf er hat. Irgendwie ist sie ein bisschen dumm, zu glauebn, dass wenn er so lange unterwegs ist, dass er keine andere Frau findet.
Naja, ich liebe Ashure ist einer meiner Lieblingschara. Die ist einfach toll und Wolfsstern- schnuckelchen, auch wenn er irgendwie 'böse' ist...

Idu
02.02.2008, 19:12
Original von Chochi
Ich find es wirklich schön, dass noch mehr Menschn die UdWB Bücher gelesen haben.
Irgendwie kann Faraday einem wirklich leid tun, aber sie wusste von Anfang an, was für einen Ruf er hat. Irgendwie ist sie ein bisschen dumm, zu glauebn, dass wenn er so lange unterwegs ist, dass er keine andere Frau findet.
Naja, ich liebe Ashure ist einer meiner Lieblingschara. Die ist einfach toll und Wolfsstern- schnuckelchen, auch wenn er irgendwie 'böse' ist...
Dann wag dich ja nicht an die "Im Zeichen der Sterne" - Reihe heran, da ist Wolfstern (da, wo ich bin, ich komm einfach nicht zum Lesen ^^""") THEevil... Nein, da kann man den nicht mehr mögen, den Plödi ;____;


xD

druecki76
26.02.2008, 20:28
Hallo auch, habe 6 Bände von Sara Douglass -unter dem Weltenbaum-.Warte irgendwie noch auf Band 7,oder.Der Kampf war doch noch nicht zuende.Wer weiss bescheid.

Liegt schon 2 Jährchen zurück das ich die Bände gelesen habe.Bücher im Keller,jetzt wieder vorgeholt und denke,ging doch noch weiter.

Nick