PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Joachim Kaps auf Anime-Nachrichten.de



Happosai-Fan
29.08.2005, 16:50
Auf www.anime-nachrichten.de (http://www.anime-nachrichten.de) findet ihr ab sofort den ersten Teil des Interviews mit TOKYOPOP-Chef Dr. Joachim Kaps! In diesem Teil spircht er über Shueisha, Merchandising und Yonen Buzz!
Der zweiten Teil gibt es am Sonntag, den 4.9.2005!

Zudem gibt es dort mit freundlicher Unterstützung von TOKYOPOP 5x den ersten Band von "Kleiner Schmetterling" zu gewinnen!

Suiseiseki
29.08.2005, 17:10
Sehr interessantes Interview^^ Freu mich schon auf den nächsten Teil^^

Yagate
29.08.2005, 17:11
find das interview auch sehr gut. :) schade das der nächste teil erst am sonntag kommt... ;(

Happosai-Fan
29.08.2005, 17:14
Sehr schön finde ich ja die Sache, dass sogar Israel Interesse an Yonen Buzz zeigt ...

@Yagate:

Vorfreude ist die schönste Freude. Außerdem ist es ja schon ein Tag weniger, da das Interview eigentlich schon gestern online gehen sollte.

imported_opolio
29.08.2005, 17:31
Das Interview ist mal wieder der Hammer. Ich kann wenn der Herr Kaps interviewt wird nie aufhören zu lesen, weil er es immer so spannend macht und trotzdem immer etwas verrät! ;)

Klopfer
29.08.2005, 17:32
Aber nun hatten wir durch die Gerüchte, die sich im Internet verselbstständigt haben, nicht die nötige Zeit, das so zu machen, wie wir es uns gewünscht hätten.

Na ja, in der Tokyopop/Viz/Shueisha-Stellungnahme war bis auf die Namen der Mangaserien ja sowieso keine Substanz drin.


Fakt ist, dass die TOKYOPOP GmbH den ersten Zugriff auf Themen von Shueisha für den deutschen Markt hat. Das heißt, wenn wir Serien, die bislang bei noch keinem anderen Verlag unter Vertrag stehen, veröffentlichen wollen und uns auch dafür entscheiden, dann können wir dies auch tun.

Dann hättet ihr die Serien ja doch schon nennen können. ?(


Offengestanden war für mich vor der ganzen Geschichte noch gar nicht sicher, wie wir damit umgehen wollen und ob wir die Serien der Autoren, die vorher woanders erschienen sind, nicht dort belassen, aber nach dem ganzen Ärger, den wir jetzt hatten, ist unsere Bereitschaft zu selbstloser Rücksichtnahme etwas gesunken.

Klingt nach: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert." Ich denke, Tokyopop könnte mit gesteigerter Bereitschaft zu selbstloser Rücksichtnahme die Befürchtungen eher entkräften als mit einem "jetzt erst recht".


Unser Kooperationsabkommen mit SHUEISHA bezieht sich in erster Linie auf Bücher.

Jetzt versteh ich noch weniger, wo da der Vorteil für Shueisha liegt, wenn nicht mal die Animes zu den Serien automatisch inbegriffen sind.

Jo Kaps
29.08.2005, 17:42
@Klopfer: Auch eingefleischte Egmont-Fans bekommen bei uns selbstverständlich gerne Antworten auf ihre Fragen. ;) Here we go:


Na ja, in der Tokyopop/Viz/Shueisha-Stellungnahme war bis auf die Namen der Mangaserien ja sowieso keine Substanz drin.

Ja, genau davon war ja die Rede. Ohne das im Internet losgetretene Chaos hätten wir gerne in Ruhe alles vorbereitet und dann eben mehr gemeldet und genaueres gemeldet. Nur ist diese Idee durch die Grüchteküche eben leider zerschossen worden.


Dann hättet ihr die Serien ja doch schon nennen können.

Ja, die Betonung liegt aber auf können. :D


Klingt nach: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert." Ich denke, Tokyopop könnte mit gesteigerter Bereitschaft zu selbstloser Rücksichtnahme die Befürchtungen eher entkräften als mit einem "jetzt erst recht".

Klingt eher nach: Warum sollten wir jemandem Geschenke machen, der uns von hinten in den Rücken tritt? So selbstlos muss man dann vielleicht doch nicht sein... :engel:


Jetzt versteh ich noch weniger, wo da der Vorteil für Shueisha liegt, wenn nicht mal die Animes zu den Serien automatisch inbegriffen sind.

Ich denke, die Hauptsache ist doch, dass Shueisha es weiß, da es ja ihre Lizenzen sind. :] Könnte ja z.B. auch was mit Konzepten und Marketing zu tun haben...? :))

The dark part
29.08.2005, 19:05
Also ich fand das Interview sehr interessant und aufschlussreich. :))
Einige meiner Fragen sind geklärt und ich freue mich schon darauf noch mehr zu erfahren!

@Jo Kaps
Wenn ihr einige Titel noch bekannt geben wollt, wäre der 28. September meines Erachtens einfach perfekt! So als kleines, verstecktes Geburtstagsgeschenk an mich.... ;)

NoNo
29.08.2005, 21:15
Wow, ich liebe es, Interviews zu lesen!
Ich finde, dass Jo immer sehr freundlich und trotzdem haarscharf das sagt, was er sagen will... und er lässt dabei auch keine Kritik aus, was ihm meiner Meinung nach natürlich auch zugute kommt. (Ehrlichkeit rulez! XD)


Zur Größe und der Verarbeitung: Auch da gibt es technische Rahmenbedingungen. Z.B. haben wir jetzt neue Verkaufsdisplays, die zwar noch nicht in den Läden stehen, aber Anfang 2006 in Serienproduktion gehen werden. Solche Möbel sind natürlich auf die Größe unsere Bücher ausgerichtet. Wenn wir jetzt anfangen, alle Bücher in verschiedenen Größen zu veröffentlichen, dann passen manche nicht mehr in die Displays rein oder fallen, was noch schlimmer wäre, heraus - und das stört dann mit Recht die Buchhandlungen. Da ist es nicht so sinnvoll zu sagen, wir ändern das jetzt mal spontan, wie wir lustig sind, ohne dass der Erfolg der Titel darunter leidet.

Daraus kann man wohl entnehmen, dass die Mangas definitiv im üblichen TOKYOPOP-Format erscheinen werden, und das ist auch wirklich gut so! Ich fände es wirklich etwas übertrieben, aus diesem "auch nur ein MAnga-Verlag" einen so großen Hehl zu machen und dafür extra ein anderes Format zu entwerfen.

Also mich hat das Interview sehr gefreut und hat mir wieder einmal gezeigt, warum ich TOKYOPOP (und den Chef des Verlags XD) so schätze!

Yamina
30.08.2005, 13:22
Das Interview ist echt gut.
Aber...


Offengestanden war für mich vor der ganzen Geschichte noch gar nicht sicher, wie wir damit umgehen wollen und ob wir die Serien der Autoren, die vorher woanders erschienen sind, nicht dort belassen, aber nach dem ganzen Ärger, den wir jetzt hatten, ist unsere Bereitschaft zu selbstloser Rücksichtnahme etwas gesunken.

...dieser "nette" Satz haut mich wirklich um.
Jetzt kann man sich also praktisch schon etwas darauf vorbereiten, dass ihr EMA (und anderen Verlagen?) aus Trotz diverse Serien wegschnappt, ja? Wunderbar...

Ich finde immer noch das Leute, die dieser Toyopop-Shueisha-Deal unmittelbar betrifft, (also der EMA-Verlagschef ^^;; ) jedes Recht haben, zu dem Thema etwas zu sagen (und zwar dann, wann es ihnen passt!)

imported_713
30.08.2005, 13:37
Original von Yamina
Das Interview ist echt gut.
Aber...


Offengestanden war für mich vor der ganzen Geschichte noch gar nicht sicher, wie wir damit umgehen wollen und ob wir die Serien der Autoren, die vorher woanders erschienen sind, nicht dort belassen, aber nach dem ganzen Ärger, den wir jetzt hatten, ist unsere Bereitschaft zu selbstloser Rücksichtnahme etwas gesunken.

...dieser "nette" Satz haut mich wirklich um.
Jetzt kann man sich also praktisch schon etwas darauf vorbereiten, dass ihr EMA (und anderen Verlagen?) aus Trotz diverse Serien wegschnappt, ja? Wunderbar...

Ich finde immer noch das Leute, die dieser Toyopop-Shueisha-Deal unmittelbar betrifft, (also der EMA-Verlagschef ^^;; ) jedes Recht haben, zu dem Thema etwas zu sagen (und zwar dann, wann es ihnen passt!)

Hi,

genau dazu hab ich im FAQ eine Frage gestellt !

MfG

713

Aya-tan
30.08.2005, 13:53
Herr Tempel hätte allerdings sich auch erst mit Tokyopop absprechen können, bei Carlsen hat ja auch keiner einen Wirbel drum gemacht, die sind wegen der Banzai und Daisuki ja stärker betroffen.
Außerdem bei einem so kurzen Kommentar, es war wirklich weit vorgegriffen, da wäre eine genaue Absprache erstmal besser gewesen, als ein solches Statement abzugeben und die Fans im Prinzip im Dunkeln da stehen zu lassen:

leider ist im falle "shinshi doumei cross" gar nichts mehr sicher, da der lizenzgeber -shueisha - beschlossen hat, nur noch mit einem partner (tokyopop) in deutschland zusammen zu arbeiten. mit anderen worten: von ema, carlsen und panini werden in naechster zukunft erst mal keine neuen shueisha-titel mehr kommen.

Milo
30.08.2005, 13:54
Original von 713

Original von Yamina
Das Interview ist echt gut.
Aber...

[QUOTE]Offengestanden war für mich vor der ganzen Geschichte noch gar nicht sicher, wie wir damit umgehen wollen und ob wir die Serien der Autoren, die vorher woanders erschienen sind, nicht dort belassen, aber nach dem ganzen Ärger, den wir jetzt hatten, ist unsere Bereitschaft zu selbstloser Rücksichtnahme etwas gesunken.

...dieser "nette" Satz haut mich wirklich um.
Jetzt kann man sich also praktisch schon etwas darauf vorbereiten, dass ihr EMA (und anderen Verlagen?) aus Trotz diverse Serien wegschnappt, ja? Wunderbar...

Ich finde immer noch das Leute, die dieser Toyopop-Shueisha-Deal unmittelbar betrifft, (also der EMA-Verlagschef ^^;; ) jedes Recht haben, zu dem Thema etwas zu sagen (und zwar dann, wann es ihnen passt!)


Dieser Verlagsleiter von EMA hätte aber erst dann die Pferde scheu machen sollen, wenn auch wirklich alles so festgestanden hätte wie er es groß herum posaunte. Allerdings war es zu dieser Zeit noch nicht so. Die kindisch-trotzige Attacke gegenüber Tokyopop war nicht richtig. Jedenfalls war es alles andere als anständig. Die Leute von Tokyopop hätten sich bestimmt gefreut diese große Neuigkeit anders an ihre Leserschaft heranzutragen.
Also ich kann Herrn Dr. Kaps voll und ganz verstehen.
So ne Frechheit aber auch...tztztztz...

imported_713
30.08.2005, 14:17
Original von Vampire
Herr Tempel hätte allerdings sich auch erst mit Tokyopop absprechen können, bei Carlsen hat ja auch keiner einen Wirbel drum gemacht, die sind wegen der Banzai und Daisuki ja stärker betroffen.

Hi,

nur wegen Banzai und teilen des Manga Programms aber nicht wegen der Daisuki, Daisuki ist ein anderer Verlag !
Aber es ist doch alles in Ordnung Tokyopop hat lediglich Erstkaufsrecht.
Tokyopop möchte zwar viel bringen wird aber auch nicht alles bringen können, somit haben die anderen Verlage auch noch genug Stoff.
Nur EMA dürfte keine mehr bekommen, meiner Meinung nach ! :mua:

MfG

713

Stefanie Schrader
30.08.2005, 14:54
So, nun wollen wir aber die ganze Diskussion nicht wieder von vorn anfangen, ja?

@Yamina: Mit keiner Silbe ist gesagt, dass wir nun den "anderen aus Trotz alles wegschnappen"... nicht schon wieder gleich aufregen! ;)

Dieses Zitat sagt lediglich, dass wir vielleicht nicht mehr ganz so viel Rücksicht nehmen werden, wie wir es vor hatten, nachdem sich Georg Tempel etwas ungeschickt verhalten und damit eine Lawine der Emotionen auf allesn Seiten ausgelöst hat, die etwas unnötig war - solange niemand etwas Genaues wusste.
Nicht aber bedeutet dieser Satz, dass wir jetzt raffen, was es zu raffen gibt.

Wir sprechen niemandem das Recht ab, sich zu äußern, nur sollte es auf eine Art getan werden, die keine Missverständnisse aufkommen lässt.
Und man sollte erst sicher sein, dass man genau weiß, worum es eigentlich geht, bevor man sich aufregt.
Ist nicht gut für's Herz!!! :clown:

Yamina
30.08.2005, 15:30
@ Stefanie Schrader

ach, aufregen tu ich mich gar nich... ^^;;
klang das so aggressiv? *drop*

das Einzige was ich eben schade fände, wäre, wenn Tokyopop (weil ein anderer Verlag sich nicht besonders vorbildlich verhalten hat) jetzt von manchen Mangaka Werke veröffentlicht, die anderen Verlagen eigentlich vorbehalten sein sollten (zb. Arina Tanemura)

Stefanie Schrader
30.08.2005, 15:41
Doch, ehrlich gesagt, klang das für mich ein bisschen so. Aber wenn's nicht so gemeint war, dann ist ja alles wieder gut. :knuddel:

Und alles weitere warten wir jetzt einfach mal ab, okay?
sicher sind am Ende alle zufrieden und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen! :engel:

jumin
31.08.2005, 08:56
freu mich immer über interviews mit verlags-redakteuren, aber ehrlich gesagt war dieses ding bischen lahm. das liegt nicht an herrn kaps, sondern vielmehr am interview-führer von den anime nachrichten. die fragen waren zum teil nur standart udn zielten zum anderen teil immer aufs gleiche heraus - ich hatte das gefühl, der fragen-stellende wollte immer nur was über seine persönlichen lieblingstitel etc. erfahren - so geht das nur nicht bei nem interview ;) die fragen waren generell zu lasch. nix desto trotz freu ich mich auf den zweiten teil, vielleicht wird das dann ja aufschlussreicher hehe ausserdem: übung macht den meister, denk ich mal.. ;)

Happosai-Fan
31.08.2005, 13:06
Original von jumin
freu mich immer über interviews mit verlags-redakteuren, aber ehrlich gesagt war dieses ding bischen lahm. das liegt nicht an herrn kaps, sondern vielmehr am interview-führer von den anime nachrichten. die fragen waren zum teil nur standart udn zielten zum anderen teil immer aufs gleiche heraus - ich hatte das gefühl, der fragen-stellende wollte immer nur was über seine persönlichen lieblingstitel etc. erfahren - so geht das nur nicht bei nem interview ;) die fragen waren generell zu lasch. nix desto trotz freu ich mich auf den zweiten teil, vielleicht wird das dann ja aufschlussreicher hehe ausserdem: übung macht den meister, denk ich mal.. ;)

Wieso wollte ich nur was über meine Lieblingstitel erfahren (die übrigens nicht in dem Interview erwähnt werden ;))? Das wichtigste und aktuellste Thema war ja wohl der Vertrag mit Shueisha und VIZ. Ich denke, da sollten nun alle Sachen geklärt sein. Der nächste Punkt waren die DVDs und Merchandising. Und da Christina Plaka ja sopzusagen ein wichtiger Bestandteil von Tokyopop ist, darf sie natürlich nicht fehlen. Ich denke, es sind viele Fragen gestellt worden, die anderen auch auf den Lippen brannten.

Okay, einige Leute interessieren die ganzen Sachen hinter den Kulissen (Format, Herstellung und so) nicht so wirklich, aber es gibt auch Leute, die darauf Wert legen.

jumin
31.08.2005, 16:12
wenn einem die dinge "hinter den kulissen" nicht interessieren, dann braucht man keine interviews ;) natürlich interessiern die mich, warum sollte ich überhaupt sonst interviews lesen?? sollte ja auch nicht böse kommen, aber ich fand die fragen einfach bischen zu unglücklich gestellt, so dass zwar viel angerissen wurde, aber nicht gut durch kam. bei nem interview muss man den befragten immer auch ein bisschen drängen, um wirklich konkretes zu erfahren ;) gut, das geht bei e-mail-fragebögen nicht gut, aber ich hätt mir persönlich teilweise einfach bisschen deutlichere fragen gewünscht. aber egal, infos gabs ja trotzdem und gut is hehe

clampfan
31.08.2005, 16:37
an Happosai-Fan: Ich fand das Interview schon gut . Ich hab eineges erfahren was mich interessiert hat.

Happosai-Fan
31.08.2005, 18:45
Original von jumin
gut, das geht bei e-mail-fragebögen nicht gut, aber ich hätt mir persönlich teilweise einfach bisschen deutlichere fragen gewünscht.

Ähm, das war kein E-Mail-Fragebogen ....

Naja, egal.

imported_713
31.08.2005, 18:47
Original von Happosai-Fan

Original von jumin
gut, das geht bei e-mail-fragebögen nicht gut, aber ich hätt mir persönlich teilweise einfach bisschen deutlichere fragen gewünscht.

Ähm, das war kein E-Mail-Fragebogen ....

Naja, egal.

hi,

warst du beim Verlag in Hamburg ?

MfG

713

Happosai-Fan
31.08.2005, 18:59
Original von 713

Original von Happosai-Fan

Original von jumin
gut, das geht bei e-mail-fragebögen nicht gut, aber ich hätt mir persönlich teilweise einfach bisschen deutlichere fragen gewünscht.

Ähm, das war kein E-Mail-Fragebogen ....

Naja, egal.

hi,

warst du beim Verlag in Hamburg ?

MfG

713

Jupp, mehr sag ich aber nicht. ;)

imported_713
04.09.2005, 10:20
hi,

hab grade den zweiten Teil gelesen, hat mir sehr gut gefallen, nur leider wusste ich auf machne Fragenm schon die Antworten.
Wäre schön wenn in Zukunft noch mehr Interviews dieser Art kommen z. B. mal eins von Carlsen !

MfG

713

Conan1/2
04.09.2005, 10:39
Hab auch grad Teil 2 gelesen, hat mir wie Teil 1 schon sehr gut gefallen, finde das Interview sehr interessant ^__^

:D :D :D :D

XXX

Rinpix
04.09.2005, 10:57
ja, ich fands auch sehr interessant ^^

...vor allem würde ich jetzt gern mal wissen, welche zwei Mangas Jo Kaps nicht mag :D

NoNo
04.09.2005, 13:54
Hier noch mal für alle der Link zum Interview mit Dr. Joachim Kaps - Teil 2 (http://happo.kekkaishi.de/interview_tokyopop_2.htm)


Yay! Auch der zweite Teil vom Interview ist ganz cool, wenn auch etwas kurz *g*
Die Sache mit Tram und Nam ist ganz cool, dass sie auch jederzeit wieder bei TOKYOPOP willkommen wären find ich gut *g*
Hmm... die Sache mit den zwei Titeln, die Herrn Kaps nicht so gut gefallen find ich auch interessant, aber er würde es bestimmt nie wagen/sich trauen, das rauszuplaudern, oder? *g* Auch wenn ich's wirklich gerne wissen würde...
Ein sehr lesenswertes Interview mit sehr guten Fragen!!

Rinpix
04.09.2005, 14:33
joooo, als Verlagschef würde ich das auch nicht verraten XD

neben der Tatsache, dass das net so gu rüber käme, könnte es unter Umterständen ja die Kaufwilligkeit von einigen beeinflussen :laugh1: