PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.K.Rowling (Harry Potter)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

sberger
05.01.2003, 07:04
Eine Reihe von Rekorden rund um Harry Potter:

HP3 - Grösste Startauflage 1999 in England (200.000) - mehr als die Fortsetzung von "Das Schweigen der Lämmer", das Buch "Hannibal"


HP4 - Höchste Startauflage aller Zeiten in Deutschland (1 Mio) und Grossbrittanien (1,5 Mio), (USA 3,8 Mio)


HP4 - Grösster Erfolg in England am Erstverkaufstag: Über eine Drittelmillion (372.775) an einem einzigen Tag - dreimal soviel wie der bisherige Rekordhalter in den ersten drei Verkaufstagen zusammen erreicht hatte.


HP4 - Grösster Erfolg in Deutschland an einem Erstverkaufstag: über eine halbe Million (530.000) an einem einzigen Tag


HP 1-4 - Grösster Erfolg für den Online-Buchhandel: Band 1-4 und die Hörbücher halten zusammen monatelang die ersten Plätze in den Top20 der Online-Verkaufshitparaden


HP4 - Grösster Erfolg für den Online-Buchhandel: über 100.000 Vorbestellungen sowohl in England als auch in Deutschland - eine Herausforderung für die Logistik-Dienstleister an den ersten Auslieferungs-Tagen


HP1 - Weihnachten 2000 - die längste Literatur-Radiosendung aller Zeiten: Ununterbrochen von Nachrichten (oder anderen regelmässigen Sendungen) wurde in England 8 Stunden lang das komplette 1.Buch (Harry Potter und der Stein der Weisen) in ungekürzter Lesung auf BBC4 gesendet


HP-Kalender 2001 - Grösste Auflage eines Kalenders in Deutschland (mehr als Platz 2, der Verona Feldbusch-Kalender)


Die Autorin Joanne Kathleen (meist kurz: J.K.) Rowling ist seither von einer arbeitslosen alleinerziehenden Mutter, die 10.000 Pfund für ihr erstes Buch bekam, zur grössten Verdienerin Schottlands (Platz 3 in ganz Grossbrittanien) aufgestiegen (Netto-Jahreseinkommen 25 Millionen Pfund)

imported_Hikaru-chan
05.01.2003, 08:49
So viele Rekorde?! 8o
Aber ich kann es verstehen, ich hab auch alle vier Bände gelesen (auf Englisch... :rolleyes: ) und die waren einfach klasse... Wenn bloß der Nächste endlich rauskommen würde... *seufz*

imported_Hiko-Sama
05.01.2003, 11:32
ich find die bücher auch klasse hab auch alle 4 gelesen..! ^^

ja wann erscheint eigentlich das 5te? oder weiss man das noch ned?

-nick-
05.01.2003, 11:39
der orden der phönix (name des 5ten bandes) sollte schon längst draußen sein..

so wie ich irgenwie aufgeschnappt habe, hatte sie ne schreibsperre...

Früher habe ich die Bücher gerne gelesen, doch wenn man nicht weiß wann das nächste buch rauskommt verliert man irgenwann die lust.

Und die ganzen Fanartikel finde ich nicht so sehr berauschend. (Die Hörspielkasetten mal ausgenommen.)
Ich meine, wer hat denn wirklich interesse an einem Plastikbesen oder an diesem Spielzeug um sich Gummibärchen zu machen.. :rolleyes:

imported_Hikaru-chan
05.01.2003, 12:03
Original von -nick-
Ich meine, wer hat denn wirklich interesse an einem Plastikbesen oder an diesem Spielzeug um sich Gummibärchen zu machen.. :rolleyes:

Auch wenn ich auch nichts davon halte: Es gibt genug Fans, die sich diesen Müll aufschwatzen lassen. Denn wenn sich die Sachen nicht verkaufen würden, dann käme nicht jeden Tag (ok, leichte Übertreibung... *ggg*) noch irgendetwas raus...

imported_Hiko-Sama
05.01.2003, 12:28
Original von -nick-
der orden der phönix (name des 5ten bandes) sollte schon längst draußen sein..

so wie ich irgenwie aufgeschnappt habe, hatte sie ne schreibsperre...

Früher habe ich die Bücher gerne gelesen, doch wenn man nicht weiß wann das nächste buch rauskommt verliert man irgenwann die lust.

Und die ganzen Fanartikel finde ich nicht so sehr berauschend. (Die Hörspielkasetten mal ausgenommen.)
Ich meine, wer hat denn wirklich interesse an einem Plastikbesen oder an diesem Spielzeug um sich Gummibärchen zu machen.. :rolleyes:


was...! es sollte schon drausen sein? und wieso ist es das ned? ich les die bücher immernoch gerne! hab jetzt wieder mit band eins angefangen und es ist immernoch gut..! :D

aber das mit den Fanartiklen ist ja überal gleich..! (die gummibärchen shen ekli aus..! :O )

-nick-
05.01.2003, 12:31
so wie ich es och in erinnerung habe:
hat sie anefangen weiter zuschreiben (band 5) und dann konnte sie nicht mehr..

erstmal urlaub gemacht und so..

imported_Yo-chan
05.01.2003, 12:59
Original von -nick-
so wie ich es och in erinnerung habe:
hat sie anefangen weiter zuschreiben (band 5) und dann konnte sie nicht mehr..

erstmal urlaub gemacht und so..


das Ende soll es ja schon geben......

Das Lustigste war als die jemand verklagt hatte dass die ihre Ideen von einem andern Schriftsteller gestohlen hätte (was auch stimmte).
Und das vierte Buch war ja eh nich so der Hammer :yes:

-nick-
05.01.2003, 14:23
ja sie wurde verklagt wegen eines buches wo die hauptperson Larry Pottr (oder irgenwie so) hieß..

da war er halt kein zauberer aber irgenwie hat die andere autorin eine verbindung zwischen den büchern gesehen (ich bin nicht mehr gan auf dem aktuellsten stand).

SSJ3-Goku
05.01.2003, 14:40
Ich hab alle gelesen und jedes war einfach nur super :D

Skullman1985
05.01.2003, 14:51
Ich hab alle 4 Bände auf Deutsch gelesen, und den ersten auch auf Englisch. Irgendwann les ich auch die andern auf Englisch ;)

HP is einfach genial, toll geschrieben und ne Prima Lesefluss. Man fühlt sich richtig ins Geschehen hineinversetzt und ist wie gefesselt von der Welt der Hexen und Zauberer :yes: :D :) ... Als der HP-Boom losging dacht ich mir immer, was fürn Blödsinn, is doch eh nur Kinderkram. Dann letzten Winter war das glaub ich, hab ich einfach mal angefangen Band 1 zu lesen. Und was war? Ich konnte nich mehr aufhören bis ich alle 4 Bände durchhatte :D


HP5 sollte eigentlich schon seit Herbst zu haben sein ;( ... ich will endlich wissen wie's weitergeht, nachdem Voldemort jetzt wieder auferstanden ist.

Regenengel
05.01.2003, 17:12
Tja, bei mir war das etwas umständlich. Eigentlich hatte meine jüngere Schwester Band 1 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Aber meine Mum wusste nicht, ob das was für sie ist und weil sie selbst keine Zeit zum Lesen hatte, hat sie mich beauftragt, das Buch zu lesen.

Auf den ersten 20 Seiten wäre ich fast eingepennt, aber dann hab ich die ganze Nacht durchgelesen und konnte es einfach nicht weglegen, bis ich schließlich durch war.

Daraufhin hat meine Sis es natürlich auch gelesen, sie hätte es sich auch nicht verbieten lassen. Sie war begeistert und hat sich Band 2 und 3 gekauft. Da sie die jetzt aber natürlich zuerst lesen wollte, konnte ich nur nachts lesen.

Ich hab mir dann die ersten drei auf Englisch gekauft und noch mal gelesen, das war relativ einfach, da ich die deutschen ja schon kannte.

Band 4 hatte ich vor meiner Schwester, auf Englisch. Sie musste auf die Übersetzung warten *fg*. Wobei ich, als ich es dann noch mal auf Deutsch gelesen habe, gemerkt habe, dass ich einige sachen nicht so ganz mitgekriegt hab auf Englisch ^^""" Trotzdem mag ich die Originalsprache lieber, vieles geht beim Übersetzen einfach verloren, da gibt es ganze HPs *g* zu.

Öhm, ich hör mal wieder auf und geb ab ^^*. Dass ich infiziert bin, hat man ja wohl gemerkt ^_~

-nick-
05.01.2003, 17:16
meine cousine hat sie auf deutsch und noch den 4ten band auf englisch..

sie meinte dass die bücher doch sehr stark nur übersetzt wurden..

ich selber habe nur die deutsche fassung gelesen.

Ellie
05.01.2003, 17:28
das gute anihren büchern ist sie verbindet immer irgendetwas mit dem anderen.....zum beispiel passiert das mal so zufällig in der schule und die verscuhengrad am ende was ruaszukriegen und dann merken sie "oh das ist mit dem verkuppelt"

Cody
05.01.2003, 22:25
Original von -nick-
der orden der phönix (name des 5ten bandes) sollte schon längst draußen sein..


Meines Wissens "Der Orden des Phönix" ;)
Jaja, sollte, aber die Dame hatte ja ne Schreibblockade, und dann kam noch dieses blöde Balg und die Hochzeit :rolleyes: Sie könnte sich also ruhig wieder ans schreiben machen :rolleyes:


Original von -nick-
Und die ganzen Fanartikel finde ich nicht so sehr berauschend. (Die Hörspielkasetten mal ausgenommen.)
Ich meine, wer hat denn wirklich interesse an einem Plastikbesen oder an diesem Spielzeug um sich Gummibärchen zu machen.. :rolleyes:


*hust hust* Hab nur die DVD(s) und die CD's zum Film, mehr hab ich nicht, und mehr brauch auch nicht :rolleyes:

Hab alle 4 Bücher auf Deutsch gelesen und besitze diese auch. Bei der Orginal Version wollte ich erstmal gucken wie teuer die mich kommen würde, ansonsten leihe ichs mir aus einer Bibliothek aus :)

Pidstul
05.01.2003, 22:54
ich dachte immer das heißt der Befehl des Phönix?
J.K. Rowling hat Teil 5 ja schon fertig (seit November oder Oktober glaube ich) ich habe gelesen das Teil 5 in England Weihnachten rauskommen soll ist es aber nicht! Ich war mir sicher dass das Buch bei uns spätestens im Frühling rauskommen würde aber der jetzige Termin steht bei Juni oder Juli. Wenn sie schon fertig ist wieso dauert dass dann so lange bis Teil 5 rauskommt *haarezerfurch* :O :O :O :O :O
P.S.: Vor 2 Jahren kamm in deutschland auch schon mal der erste Teil im Radio (MDR Kultur) auch ohne Unterbrechung und auch ganz schön lang...

Cody
06.01.2003, 01:17
Original von Pidstul
ich dachte immer das heißt der Befehl des Phönix?
J.K. Rowling hat Teil 5 ja schon fertig (seit November oder Oktober glaube ich) ich habe gelesen das Teil 5 in England Weihnachten rauskommen soll ist es aber nicht! Ich war mir sicher dass das Buch bei uns spätestens im Frühling rauskommen würde aber der jetzige Termin steht bei Juni oder Juli. Wenn sie schon fertig ist wieso dauert dass dann so lange bis Teil 5 rauskommt *haarezerfurch* :O :O :O :O :O
P.S.: Vor 2 Jahren kamm in deutschland auch schon mal der erste Teil im Radio (MDR Kultur) auch ohne Unterbrechung und auch ganz schön lang...



Nein, sie hat es noch nicht fertig, es kam immer etwas dazwischen. Und außerdem soll nach ihren Angaben der 5. Teil noch dicker (umfangreicher) werden als Teil 4 ;) Ich sehe ja ein das es Zeit braucht, aber fast ein Jahr? Das ist nun doch etwas viel....

-nick-
06.01.2003, 05:54
also der 1te teil kam wirklich mal im radio (ich weiß nicht mehr welcher sender).. in der nacht wo der 4te band dann überall erhältlich war (war der 13.10. oder?)

The Kurapika
06.01.2003, 15:10
hmm, ich weiß nicht wie ihr aber ich finde harry potter langsam echt kindisch. Die filme und das merchandise haben alles so komerziel gemacht und so kindisch find ich . wie die ganzen spiel waren und die videospiele...
ich weiß nicht , vor den filmen wars irgendwie viel cooler und nicht so kindisch ...
was denkt ihr??

Red Phoenix

Skullman1985
06.01.2003, 15:45
Die Bücher selber finde ich nich kindisch, aber der Film isses n bisschen. An das erste Spiel kann ich mich nich mehr recht erinnern, nur das es Spaß gemacht hat :D ... aber das zweite gefällt mir nich sonderlich. Das is zu kindisch gemacht, keine spielerische Herrausforderung mehr :roll:

Regenengel
06.01.2003, 15:46
Der Komerz ändert für mich nichts an den Büchern. Ich liebe die Romane nach wie vor und bin schon ganz hibbelig, wenn ich an den nächsten denke.
Kindisch ist in meinen Augen nur das Zeug, das teilweise angeboten wird und die ganze Vermarktung.
Die Hörspiele z.B. finde ich aber sehr gut (was sicherlich auch an Hern Beck liegt). Witzig fand ich zum Kinostart auch die HP-Süßigkeiten, allerdings waren sie stark überteuert -.-*
Und die Filme... na ja. Es ist immer so, dass ich Filme schlecht(er) finde, wenn ich das Buch dazu vorher gelesen habe.

Skullman1985
06.01.2003, 15:57
Das hab ich grad in der Harry Potter-FAQ von Carlsen gefunden



Wann erscheint der fünfte Band?
Natürlich geht es weiter mit Harrys Abenteuern in Hogwarts. Im Moment überarbeitet Joanne K. Rowling gerade das Manuskript für den fünften Band. Der genaue Erscheinungstermin ist allerdings weiterhin unbestimmt, weil die Autorin es noch nicht abgegeben hat. Auch den Titel können wir euch noch nicht verraten. Der englische Arbeitstitel, "Harry Potter and the Order of the Phoenix", ist noch nicht definitiv.

Wenn das Manuskript dem englischen Originalverlag Bloomsbury vorliegt, wird CARLSEN einen Termin für die Veröffentlichung bekannt geben. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Buch mehr als 800 Seiten umfassen. Ihr könnt euch also darauf freuen!

Also auch weiterhin, warten warten warten ... :roll:

The Kurapika
06.01.2003, 16:33
Original von Skullman1985
Das hab ich grad in der Harry Potter-FAQ von Carlsen gefunden



Wann erscheint der fünfte Band?
Natürlich geht es weiter mit Harrys Abenteuern in Hogwarts. Im Moment überarbeitet Joanne K. Rowling gerade das Manuskript für den fünften Band. Der genaue Erscheinungstermin ist allerdings weiterhin unbestimmt, weil die Autorin es noch nicht abgegeben hat. Auch den Titel können wir euch noch nicht verraten. Der englische Arbeitstitel, "Harry Potter and the Order of the Phoenix", ist noch nicht definitiv.

Wenn das Manuskript dem englischen Originalverlag Bloomsbury vorliegt, wird CARLSEN einen Termin für die Veröffentlichung bekannt geben. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Buch mehr als 800 Seiten umfassen. Ihr könnt euch also darauf freuen!

Also auch weiterhin, warten warten warten ... :roll:

insgesant solls ja 7 bücher geben.
die .. ich glaube alle 4 oder 2 jahre rauskommen

imported_Death Angel
06.01.2003, 19:43
Hauptsache es kommt noch diese Jahr raus.

Skullman1985
06.01.2003, 23:57
Original von Red Phoenix
insgesant solls ja 7 bücher geben.


Nicht ganz korrekt ;) ... Es soll mindestens 7 Bücher geben, die die 7 Jahre beschreiben, die Harry in Hogwarts ist und lernt. Danach wird sich zeigen ob auch sein weiteres Leben zu Papier gebracht wird (ich hoffe mal :yes: )

imported_Kotori-Chan
07.01.2003, 19:49
hallo! Ich weiß nict von wem ich es hab aber irgentwer hat mir erzählt, dasss Harry am Ende der 7 Bücher böse wird?? Habt ihr so ein Grücht auch schon mal gehört?? ?( hoffe aber er bleibt so wie er ist

imported_Death Angel
08.01.2003, 16:51
Original von Kotori-Chan
hallo! Ich weiß nict von wem ich es hab aber irgentwer hat mir erzählt, dasss Harry am Ende der 7 Bücher böse wird?? Habt ihr so ein Grücht auch schon mal gehört?? ?( hoffe aber er bleibt so wie er ist


Nein das höre ich heute zum ersten mal ?( woher hast du des?

Cody
08.01.2003, 17:01
Original von Black Angel
Nein das höre ich heute zum ersten mal ?( woher hast du des?


Na, da brodelt die Gerüchteküche mal wieder :D Würd trotzdem gerne wissen woher du Info hast ^^**

imported_Death Angel
08.01.2003, 17:08
Ich glaube es irgendwie nicht da es nicht zu der geschichte passen würde. Auser er wird am ende wieder gut und Ron oder Hermine oder irgend ein anderer hat ihn gerettet.

imported_Kotori-Chan
08.01.2003, 18:33
Hat mir ein Mitschüler gsagt( angeblich hätt er das in irgenteiner Zeitschrift gelesen) *erleichtert weil harry sehr mag*

Skullman1985
08.01.2003, 21:37
Rowling weiß doch wahrscheinlich selber noch nich, was sie im 7ten Band schreibt ;) :roll: :D ;)

imported_Kotori-Chan
09.01.2003, 06:20
glaub ich micht, ich denk sie hat schon alles geplant zumindest ganz grob oder so sonst könnt das nie und nimmer so ne klasse und zusammenhängende Story sein!

Laktrium
09.01.2003, 19:38
ok jetzt mal was ich gehört hab:
sie hat bereits bevor sie angefangen hat an den hp bänden zu schreiben einen lebenslauf der charaktere zu schreiben, damit sich spezielle eigenschaften schon früh andeuten.

das "ende" von hp ist bereits geschrieben. das letzte kapitel von hp liegt in irgendeinem safe in irgendeiner bank in irgendeiner stadt -_- ...

imported_Kotori-Chan
10.01.2003, 06:14
Das hab ich auch gehört!!!!!!!

imported_Death Angel
10.01.2003, 18:29
Original von Laktrium
ok jetzt mal was ich gehört hab:
sie hat bereits bevor sie angefangen hat an den hp bänden zu schreiben einen lebenslauf der charaktere zu schreiben, damit sich spezielle eigenschaften schon früh andeuten.

das "ende" von hp ist bereits geschrieben. das letzte kapitel von hp liegt in irgendeinem safe in irgendeiner bank in irgendeiner stadt -_- ...


Ist ja interesant aber das sie den schluss schon geschrieben hat halte ich für fragwürdig.

Kaeli
10.01.2003, 18:38
Hmmm... ich nicht, ich halte es lediglich für sehr wahrscheinlich dass dieser Schluss überarbeitet wird bevor er wirklich gedruckt wird.
Dass der Plot schon feststeht ist eigentlich auch einleuchtend. Ich hoffe dann nur Joanne K rowling hält dicht was die zukünftigen Ereignisse angeht. Und die Fans auch...
Im Nachhinein wäre es besser gewesen, hätte es nicht beim Release des vierten Buches überall gehießen dass einer der Guten stirbt, weil man mit dieser Info im Laufe des Buches auch raus hatte wer es sein wird, und da war die Überraschung nicht mehr so richtig da.

mistersatan3000
10.01.2003, 18:39
Original von Black Angel

Original von Laktrium
ok jetzt mal was ich gehört hab:
sie hat bereits bevor sie angefangen hat an den hp bänden zu schreiben einen lebenslauf der charaktere zu schreiben, damit sich spezielle eigenschaften schon früh andeuten.

das "ende" von hp ist bereits geschrieben. das letzte kapitel von hp liegt in irgendeinem safe in irgendeiner bank in irgendeiner stadt -_- ...


Ist ja interesant aber das sie den schluss schon geschrieben hat halte ich für fragwürdig.

das mit dem safe hab ich auch schon gehört. ich hab auch gehört, dass die schulfreundinnen von ihrer tochter mal versucht haben, das manuskipt zu lesen...

wieso ist das fragwürdig? ich glaube, dass viele autoren die enden ihrer geschichten bereits geschrieben haben (oder zumindest im kopf haben). denn so kann man eine geschichte genauer planen und sie auf ein ziel hinauslaufen lassen. wenn man kein richtiges ende vor augen hat, dann entsteht meistens irgend ein wirrwarr aus dem man am ende nich mehr rauskommt...

Laktrium
11.01.2003, 11:42
Original von Kaeli
Im Nachhinein wäre es besser gewesen, hätte es nicht beim Release des vierten Buches überall gehießen dass einer der Guten stirbt, weil man mit dieser Info im Laufe des Buches auch raus hatte wer es sein wird, und da war die Überraschung nicht mehr so richtig da.

???
ich hab nur gehört das es "einen tod geben wird der sehr schwer zu schreiben sein wird"

imported_Kotori-Chan
13.01.2003, 06:18
weißt du auch wessens??

Laktrium
13.01.2003, 12:30
Original von Kotori-Chan
weißt du auch wessens??

nein -_-

Kaeli
14.01.2003, 19:36
Äh... ich hab über den vierten Band geredet, wenn du den gelesen hast, solltest du es auch mitbekommen haben... die Sterberate in Harry Potter ist ja relativ gering. :D

Laktrium
14.01.2003, 19:41
Original von Kaeli
Äh... ich hab über den vierten Band geredet, wenn du den gelesen hast, solltest du es auch mitbekommen haben... die Sterberate in Harry Potter ist ja relativ gering. :D

*lalala* jaja wer lesen kann ist echt fett im vorteil, ne :rolleyes:
naja ich war jung und brauchte das geld *gggg*

mistersatan3000
15.01.2003, 16:32
ich hab grad gelesen, dass der neue hp am 21.juni in england rauskommen soll - endlich :D

imported_Kotori-Chan
15.01.2003, 19:38
ja alles schön und gut aber wir müssen dann bestimmt noch etwas warten bis der auch in Deztschland kommt (deutsch) aber mindestens hat man schon ein bestimmtes Datum vor Augen!!!

Anne
16.01.2003, 14:34
Meine Schwester und ich haben schon beschlossen, dass wir die englische Version vorbestellen werden. Ich hab' die Info eben in der Zeitung gelesen, bin noch ganz hibbelig vor Freude. :D :D :D
Die deutsche Version werden wir uns vermutlich gar nicht mehr kaufen. Wenn dieser Teil tatsächlich "dunkler und unheimlicher als die bisherigen Teile" werden soll, wie versprochen, wird Carlsen vermutlich wieder mit der Schere rangehen, wie in Teil 3. :(
Für die, die da nur die deutsche Version kennen: Ich hab das Kapitel "Vier Freunde" selbst ergänzt. Wer will, kann die vielleicht etwas holprige, aber dafür exakte Übersetzung auf meiner Homepage finden: http://kagami.envy.nu

Evil_Siren
18.01.2003, 14:56
ich hab auch alle 4 teile und jeden schon mindestes 2mal durchgelesen.
gestern soll ja band 5 auf englisch rausgekomen sein.

isuke
18.01.2003, 15:32
Also ich habe mir heute den " teil ausgeliehen und das buch ist gar nicht mal so schlecht! soviel zu meinem vorigen beiträgen! :yes:

imported_Acid
18.01.2003, 17:53
naja kann man Harry Potter wirklich noch als interessant bezeichenen??? ich find diese geschichten echt langweilig, ich hab mal den 1 teil angefangen und wäre bald zum erstenmal in meinem leben über einem buch eingeschlafen ;-)

HAVE FUN 8)

Skullman1985
18.01.2003, 20:18
Original von Acid
naja kann man Harry Potter wirklich noch als interessant bezeichenen??? ich find diese geschichten echt langweilig, ich hab mal den 1 teil angefangen und wäre bald zum erstenmal in meinem leben über einem buch eingeschlafen ;-)

HAVE FUN 8)



8o ... shoking ... 8o

könnte mir nich passieren, ich finde hp herrlich spannend :yes: :D


naja ich war jung und brauchte das geld *gggg*

also ne, klaust du dem armen Theo einfach nen Spruch :D

Cody
20.01.2003, 15:32
Original von mistersatan3000
ich hab grad gelesen, dass der neue hp am 21.juni in england rauskommen soll - endlich :D


Du beziehst dich vermutlich auf das hier ;)

Web.de - Portal (http://portale.web.de/Kultur/Literatur/?msg_id=2458191)



Neuer Harry Potter-Band erscheint am 21. Juni

London (dpa) - Drei Jahre haben Harry Potter-Fans in aller Welt darauf gewartet - am 21. Juni ist es nun soweit: Dann erscheint der fünfte Band der Serie, "Harry Potter und der Phönixorden" - jedenfalls in der englischsprachigen Welt. Damit die Fans nicht die Schule schwänzen müssen, wird das Buch an einem Samstag auf den Markt gebracht.

Der fünfte der auf sieben Bände angelegten Reihe ist noch ein Drittel dicker als der letzte Band, "Harry Potter und der Feuerkelch". Das neue Abenteuer des Zauberlehrlings sei "absolut großartig", versprach der britische Verlag von Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling (37), Bloomsbury. "Sie hat ein brillantes und absolut fesselndes neues Abenteuer geschrieben."

Die ersten Sätze des neuen Buches mit 38 Kapiteln und 255 000 Wörtern wurden schon verraten: "Der bisher heißeste Tag des Sommers ging langsam zu Ende, und eine schläfrige Stille lag über den großen, viereckigen Häusern des Ligusterweges..." Im Laufe des Buches erzählt Albus Dumbledore, der Direktor der Zauberschule Hogwarts, Harry ein Geheimnis. "Es ist Zeit für mich, dir etwas zu sagen, was ich dir schon vor fünf Jahren hätte sagen sollen", wurde der weise Zauberer am Mittwoch zitiert. Was dann komme, verändere Harrys Welt für immer.

In Großbritannien war bereits darüber spekuliert worden, dass Rowling unter einer Schreibblockade leiden könnte. Denn die ersten vier Bücher waren immer in regelmäßigen Abständen von etwa einem Jahr erschienen. Rowling, die im Frühjahr ihr zweites Kind erwartet, hat dies immer bestritten: "Ich bin Perfektionistin und möchte es gerne noch etwas spannender machen", sagte sie. Die beiden ersten Harry Potter-Filme sorgten während der Durststrecke dafür, dass die Begeisterung der Fans kaum abflachte.

Harry Potter Nr. 4 war im Sommer 2000 das am schnellsten verkaufte Buch der Geschichte. In Deutschland haben bisher alle Bände monatelang die Bestsellerlisten angeführt. Die Abenteuer des Waisenjungen mit der runden Brille sind schon in 50 Sprachen übersetzt und weltweit über 100 Millionen Mal verkauft worden. Der Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" war der bisher erfolgreichste nach "Titanic".




(C) dpa - Meldung vom 16.01.2003 08:45 Uhr

Chiyo-chan
20.01.2003, 17:36
also, ich hab alle vier bände gelesen (auf deutsch^^). ich fand sie echt gut und konnte kaum aufhören zu lesen, bevor ich sie alle durch hatte. ^^;
ich wette die verschieben den oben genannten termin schon wieder -.-; das machen die doch dauernd :D

Pidstul
27.01.2003, 17:53
welchen Teil fandet ihr am bestenß Bei mir isses die Reihenfolge :3,4,2,1
Ich hab die Bücher als sie noch neu waren andauernd gelesen (jedes bestimmt 5 mal) aber jetzt les ich sie garnicht mehr. Es wird langweilig

imported_Death Angel
28.01.2003, 17:30
Original von Pidstul
welchen Teil fandet ihr am bestenß Bei mir isses die Reihenfolge :3,4,2,1
Ich hab die Bücher als sie noch neu waren andauernd gelesen (jedes bestimmt 5 mal) aber jetzt les ich sie garnicht mehr. Es wird langweilig


Bei mir siehts fast genauso aus nur das die 4 als erstes kommt also 4,3,2,1.

imported_Kotori-Chan
28.01.2003, 19:54
Jaa?? Bei mir sieht die Reinfolge etwas anders aus:
2,4,3,1

imported_Kotori-Chan
28.01.2003, 19:57
Original von Cody

Du beziehst dich vermutlich auf das hier ;)

Web.de - Portal (http://portale.web.de/Kultur/Literatur/?msg_id=2458191)


Ich hab mir es gerade eben durchgeklesuen und die anfangssäzte die preisgegeben werden haben nur meine Neugier geweckt!...

imported_Yo-chan
28.01.2003, 19:59
Original von Kotori-Chan
Jaa?? Bei mir sieht die Reinfolge etwas anders aus:
2,4,3,1


Und bei mir war es 2,3,1,4

erst 2 geschenkt bekommen,dann 3 da ich wissen wollte wie es weitergeht,dann 1 da es 4 noch nicht gab und dan 4 weil ich neugierig war was dann passiert^^

imported_Kotori-Chan
29.01.2003, 06:09
Ich hab das Zweite auch zuerst gelesen, deswegen kam mir 1 auch ein ibsschen langweilig vor, weil man ja schonn kannte!! Wie seid ihr auf Harry Potter lesen gekommen, hat euch das jemand empfolen oder so??Ich hab es mal in der Bücherei gesehen, ausgeleihen, verschlunden und dann wollte ich noch die anderen Bücher lesen!!

imported_Arina
02.02.2003, 18:56
Ich finde ,dass viele das mit den Fanartikeln übertreiben!Ihr habt Recht mit diesen Besen und dieser blöden Zaubertrankwerkstatt,oder wie die heißt!Langsam ist man das Warten echt leid!*snief*:(

imported_Fox
06.02.2003, 21:29
Naja die Bücher war´n nich schlecht;nur es war auch an manchen stellen ziemlich langweilig! 8)

imported_Kotori-Chan
07.02.2003, 06:13
Die Fanartikel werden mitlerweile echt sch....!! Aber solange die bücher nicht genauso kake werden kann ich persönlich damit leben....

imported_Condor
20.02.2003, 22:08
Original von Red Phoenix
hmm, ich weiß nicht wie ihr aber ich finde harry potter langsam echt kindisch. Die filme und das merchandise haben alles so komerziel gemacht und so kindisch find ich . wie die ganzen spiel waren und die videospiele...
ich weiß nicht , vor den filmen wars irgendwie viel cooler und nicht so kindisch ...
was denkt ihr??

Red Phoenix

Finde ich überhaupt nicht!
Die Bücher "reifen" mit dem Verständnis der Tochter von Rowling. Sie werden immer politischer und komplexer. Meist wird das Netz so sehr verstrickt, daß man auch zwischen den Zeilen und gar dreifach lesen muß. Wie will das über merchenadise vermitteln?

Ich habe mir bisher beide HP-Filme angesehen und wurde jedes mal wieder enttäuscht! Sie sind zu oberflächlich. Die tiefere Handlung bleibt auf der Strecke.

Von daher sind die Filme für das jüngere Publikum besser geeignet als die Bücher. Zwischen Bücher und Filme liegen Welten ...
_________________

Ich bin nur zu HP gekommen, weil mein jüngerer Bruder das erste Buch geschenkt bekommen hat. Er fand das erste Kapitel zu langweilig und gab auf. Aber weil ich unbedingt wissen wollte, warum die Kiddies einen solchen Hype(Verkauf 3. od. 4. Band) darum machen, habe ich mir dieses Buch genommen und las selber ... ich quälte mich auch durch die ersten zwei Kapitel - aber dann konnte auch ich nicht mehr los lassen und kaufte "sofort" die restlichen Bände nach ...
________________

Seid Ihr dahintergekommen?
Band 1 Kapitel 12 >Der Spiegel Nerhegeb< Seite 227
"Oben auf dem Rahmen war eine Inschrift eingeprägt: NERHEGEB Z REH NIE DREBAZ TILT NANIEDTH CIN."

Hat jemand von Euch diesen Satz beim Lesen genauer untersucht? Ich jedenfalls ja und fand das heraus (Spoiler): Nicht dein Antlitz aber dein Herz begehren

Das empfand ich als einen guten Denksport ;)

P.S. ;( Wie erzeugt Ihr die Farbe für einen Spoiler? Ich konnte jetzt nur das Unauffälligste nehmen ...

Bittersweet
03.03.2003, 11:48
Die Bücher erhalten ihre Popularität dadurch, dass sie Realität und Fantasie in den richtigen Maßen mischen. Man kann sich mit den Charakteren identifizieren, sich aber auch in eine Welt träumen die nicht alltäglich ist.
Rein vom literarischen Standpunkt aus verkörpern sie jedoch keine "gute" Literatur, da nur schwarz-weiss Charaktere beschrieben werden. Die "Grauzonen" der Seelen werden nicht beleuchtet.

@Condor:
Wundert mich, dass dir die fehlende Vielschichtigkeit der Charaktere noch nicht aufgefallen ist. :D :D :D

imported_Condor
03.03.2003, 11:56
Original von Bittersweet
@Condor:
Wundert mich, dass dir die fehlende Vielschichtigkeit der Charaktere noch nicht aufgefallen ist. :D :D :D

:D Na ja, es ist ja keiner hier zum Auseinandernehmen und ohne Vielschichtigkeit der Charas wäre das Buch nur halb so spannend ;)

Bittersweet
03.03.2003, 12:36
:D Na ja, es ist ja keiner hier zum Auseinandernehmen und ohne Vielschichtigkeit der Charas wäre das Buch nur halb so spannend ;)
Aber genau das bemängele ich doch! In dem Buch gibt es nur Leute die eindeutig gut oder eindeutig böse sind. Vielleicht wird mal jemand für gut gehalten und stellt sich dann im Nachhinein als Bösewicht heraus, aber ich finde das Warum kommt einfach zu kurz.

Anne
05.03.2003, 21:14
Ich würde sagen, Snape ist ein Charakter, der sehr stark im Zwielicht steht... er ist weder wirklich "gut" noch wirklich "böse". Und Sirius z. B., obwohl er zu den "Guten" zählt, hat auch seine dunklen Seiten. Weshalb schickte er Snape zum Werwolf?
Ich denke, die Handlungsgründe werden noch kommen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bücher aus Harrys Sicht geschrieben sind, der noch nicht erfahren genug ist, auch das Grau zu sehen. Das wird sich sicher noch ändern.

Übrigens gibt es auch genug "große Literatur", wo die Welt in Schwarz und Weiß eingeteilt ist...

imported_Condor
05.03.2003, 22:05
Hey Anne, Du triffst genau meine Meinung! :))

Und was für andere Literatur meinst Du noch ?(

Bittersweet
07.03.2003, 15:20
Ja, es gibt große Literatur, wo es schwarz und weiss Charas gibt, aber diese wird oft gerade von einem neuen Blickwinkel betrachtet und setzt sich neuer Kritik aus.
Dass Sirius Snape zum Werwolf geschickt hat war ein Scherz. Er war ein Teenager als er das getan hat und schien nicht zu glauben, dass da wirklich eine Gefahr lauerte. Er wollte Snape nur erschrecken. Immerhin war Sirius mit Lupin befreundet und sah ihn nicht als gefährlich.
Die Geschichte um Snape ist noch nicht geklärt, aber ich könnte fast wetten, dass sich das ganze mit seiner Vielschichtigkeit noch in Luft auflöst. Wir werden sehen.

Anne
07.03.2003, 20:45
@ Condor: Nichts bestimmtes...
@ Bittersweet: Ich denke, Sirius wusste sehr wohl, dass er Snape damit in Lebensgefahr bringen würde. Und auch im 3. Band zeigt er nicht wirklich Reue, oder? Er hat ein gefährliches Temperament.

Bittersweet
07.03.2003, 21:31
Natürlich würde er Snape gegenüber niemals Reue zeigen. Die beiden hassen sich schließlich wie die Pest. Das heißt aber nicht, dass er Snape wirklich den Tod wünscht. Auch ist Snape ja nichts passiert, also wofür sollte er Reue zeigen?

imported_Condor
07.03.2003, 23:15
Original von Bittersweet
Natürlich würde er Snape gegenüber niemals Reue zeigen. Die beiden hassen sich schließlich wie die Pest. Das heißt aber nicht, dass er Snape wirklich den Tod wünscht. Auch ist Snape ja nichts passiert, also wofür sollte er Reue zeigen?

:D Oki, da muß ich doch erst einmal das Buch wieder lesen um reinzukommen ... auf jeden Fall fand ich die Kinofilme enttäuschend und erhoffe mir vom nächsten überhaupt nix mehr :O

Bittersweet
07.03.2003, 23:30
Filme sind immer enttäuschend. Sie können einfach nicht besser sein als ein gutes Buch. Beweis mir das Gegenteil!
Du mußt den Film unabhängig vom Buch betrachten. Dann geht es einigermaßen. Aber die Bücher sind schon ganz OK, auch wenn ich denke es ist blanke Unterhaltungsliteratur ohne tieferen Sinn.

imported_Esma
08.03.2003, 15:48
Also, ich finde Harry Potter einfach klasse!
Ich lese Band 1 schon zum dritten mal!!!
Aber ehrlich, ich finde sie haben es mit dem Film zu eilig gehabt! Ausserdem sieht Harry potter im Film gar nicht so aus, wie im Buch beschrieben wurde. Und dass ist doch das allerwichtigste! 8)

imported_Death Angel
08.03.2003, 16:16
Ich hab gehört das Band 5 am 21.6.03 in england erscheinen soll. Könnt ihr mir sagen ob da was wahres dran ist?

imported_Condor
08.03.2003, 16:26
Original von Esma
Also, ich finde Harry Potter einfach klasse!
Ich lese Band 1 schon zum dritten mal!!!
Aber ehrlich, ich finde sie haben es mit dem Film zu eilig gehabt! Ausserdem sieht Harry potter im Film gar nicht so aus, wie im Buch beschrieben wurde. Und dass ist doch das allerwichtigste! 8)

Ich finde, eine Serie wäre besser gekommen ...

EDIT: das Aussehen wäre dann egal, wenn man die einheitlichen Bilder verwendet hätte aus England. Jedes Land hat fast ein neues Cover und damit eine neue Zeichnung. Somit sieht Harry nicht überall gleich aus ...

@Bittersweet

Sicherlich sollte man Film und Buch von einander getrennt betrachten, aber das fällt einen ganz besonders dadurch schwer, weil man sich an das Buch so genau wie möglich halten wollte ... nur leider werden die Bücher immer komplexer, daß sie immer mehr wichtere Handlungen weglassen müssen und das ist enttäuschend :(

@ Death Angel

Suche mal bei www.google.de danach ;)

imported_Death Angel
08.03.2003, 16:35
Danke ich weis jetzt das des stimmt aber wann es in D rauskommt steht noch in den Sternen aber es wird anscheinend 1000 Seiten haben. Also ziemlich viel stoff zum lesen. *freu*

manga_kaufi
08.03.2003, 19:12
ich hab schon alle vier bücher gelesen und warte schon auf band 5. wann wird es den herausen sein? ?(

mike der comicfan
08.03.2003, 19:24
Original von manga_kaufi
ich hab schon alle vier bücher gelesen und warte schon auf band 5. wann wird es den herausen sein? ?(


ich hab alle 3 gelesen!
das vierer hat moch nicht mehr gefreut!
naja? vielleicht les ichs mal weiter! :D

imported_Sinless
08.03.2003, 21:46
also im Juni kommt die englische ausgabe des Fünften band heraus.... und ab da können die deutschen verläge die rechte ersteigern... dann muss es noch übersetzt werden vielleicht schaffen sies bis weihnachten fertig zu kriegen :D

wahrscheinlich hol ich mir schon die englische ausgabe :D

imported_mecker Ukky
09.03.2003, 14:05
Ich habe gelesen das Band 5 anfang 2004 auf deutsch rauskommt!

Es hat ja so lange gedauert weil J.K.R. ein zweites kind bekommen hat! :D ;)

Ukky

imported_Esma
16.03.2003, 15:27
Hey, ich habe gehört, das in Band 5 Harry etwas erfahren wird was sein ganzes leben verändern wird. Stimmt das? Da wäre auch was mit den Dursleys. Er erfährt glaube ich warum er eigentlich immer bei denen bleiben muss! Oder so...

Seraja
16.03.2003, 16:49
Original von Esma
Hey, ich habe gehört, das in Band 5 Harry etwas erfahren wird was sein ganzes leben verändern wird. Stimmt das? Da wäre auch was mit den Dursleys. Er erfährt glaube ich warum er eigentlich immer bei denen bleiben muss! Oder so...


Davon habe ich auch schon gehört, also könnten diese Gerüchte doch wahr sein.

Banzai_Naruto
28.03.2003, 12:38
wann kommt der neue Band in Deutsch?

Regenengel
28.03.2003, 13:13
Sag mal kannst du vielleicht erst mal im Thread lesen, bevor du solche Fragen stellst? :O :O :O

Original von Sinless
also im Juni kommt die englische ausgabe des Fünften band heraus.... und ab da können die deutschen verläge die rechte ersteigern... dann muss es noch übersetzt werden

Ryo-Oki
29.03.2003, 13:00
könntest du bitte solche Beiträge lassen? Es gibt auch Leute, die anständig über dieses Thema diskutieren wollen.

Also ich habe bis jetzt alle Harry Potter gelesen, aber ich finde, es wiederholt sich immer wieder. Der erste und zweite Band sind schon ziemlich gleich. Mir gefällt der dritte am besten und der vierte ist auch gut!

imported_Condor
29.03.2003, 13:39
Original von Ryo-Oki
Also ich habe bis jetzt alle Harry Potter gelesen, aber ich finde, es wiederholt sich immer wieder. Der erste und zweite Band sind schon ziemlich gleich. Mir gefällt der dritte am besten und der vierte ist auch gut!

Vielleicht liegt das "Wiederholungsgefühl" darin, weil die Bücher immer an der "selben" Stelle anfangen und aufhören, sprich mit den Sommerferien und Schuljahresende. Zudem findet auch nie ein großer Charawechsel in den Büchern statt.

Cyrree
29.03.2003, 14:31
Original von Regenengel
Sag mal kannst du vielleicht erst mal im Thread lesen, bevor du solche Fragen stellst? :O :O :O

Original von Sinless
also im Juni kommt die englische ausgabe des Fünften band heraus.... und ab da können die deutschen verläge die rechte ersteigern... dann muss es noch übersetzt werden


ICh freu mich schon richtig drauf, das ist ja soo spannen zuende gegangen!!!

kISU-Chan
23.05.2003, 12:50
*nick* Ich will es auch unbedingt weiter lesen. Was jetzt wohl mit Voldemort passiert????Ich möchte Band 5*bitte*Bitte*

Anne
23.05.2003, 17:18
Wenn der Aushang, den ich neulich in der Buchhandlung gesehen habe, stimmt (und meine Erinnerung mich nicht täuscht), kommt die deutsche Version am 8.11.

kISU-Chan
23.05.2003, 20:31
EEEEEEERSTTTTTTTTTTTTT??????????????????? :bigeek:

Penta
23.05.2003, 20:45
Original von kISU-Chan
EEEEEEERSTTTTTTTTTTTTT??????????????????? :bigeek:

Wen wunderts?!? :D Ich meine, so ein paar Hundert Seiten wollen ja auch erstmal ordentlich übersetzt werden.

kISU-Chan
24.05.2003, 15:41
Sollen ja 1100 seiten oder so werden, oder

Penta
24.05.2003, 16:11
Original von kISU-Chan
Sollen ja 1100 seiten oder so werden, oder

Ich bin ja dann echt mal gespannt wie sie DAS dann binden wollen!! :D :D :D

Sakura89
24.05.2003, 19:01
Hallo zusammen!^^ ääähm... ich hab eine frage... vielleicht wurde sie schon gestellt aber... weiss jemand wann und ob HP nummer 5 als buch rauskommt???? Weil eine zeitlang hat es geheissen das sie dieses buch nicht mehr rausbringt weil sie schon genug (zuviel?) geld hat!! ¬__¬

aaalso... danke schon im vorraus wenn jemand die antwort weis!^^
ciao!

Saki

kISU-Chan
24.05.2003, 20:00
Der englische kommt jetzt glaube ich im Juni oder HJuli raus und der deutsch e November, is aber nich sicher, aber er wird kommen

imported_Minami-chan
24.05.2003, 20:07
Dann wurde meine frage auch gleich beantwortet!^^ danke^^!!!!^^

kISU-Chan
24.05.2003, 21:05
Was war denn deine Frage

SSJ3-Goku
25.05.2003, 08:11
Warum kommt es bei uns erst im November?

saby
25.05.2003, 12:29
oh mann... müssen denn hier alle die gleichen Fragen stellen? Thread durchlesen!!!

Also mein Lieblingsband ist der 3.
Danach 4,2,1
Obwohl ich den 2. Band überhaupt nich mag. Trotzdem ist er bei mir auf dem vorletzten Platz (sehr unlogisch, ich weiß ^^)

Ich finds echt geil das die Bücher von Band zu Band dicker werden.... Okay die ersten zwei Bücher sind fast gleich dick, aber:
Wenn man den ersten Band in der Mitte aufschlägt, befinden sich alle noch im Hogwarts Express, oder kommen gerade erstmal an.
Also von der "Hauptstory" (oder wie soll ich das nennen...?) ist der erste Band wirklich mickrig...

Ich freu mich auch schon wie blöd auf Band 5.
Aber leider is mein Englisch zu schlecht, ich muss wohl auf die deutsche Übersetzung warten..... -___-

SSJ3-Goku
25.05.2003, 12:47
Original von saby
oh mann... müssen denn hier alle die gleichen Fragen stellen? Thread durchlesen!!!

Also mein Lieblingsband ist der 3.
Danach 4,2,1
Obwohl ich den 2. Band überhaupt nich mag. Trotzdem ist er bei mir auf dem vorletzten Platz (sehr unlogisch, ich weiß ^^)

Ich finds echt geil das die Bücher von Band zu Band dicker werden.... Okay die ersten zwei Bücher sind fast gleich dick, aber:
Wenn man den ersten Band in der Mitte aufschlägt, befinden sich alle noch im Hogwarts Express, oder kommen gerade erstmal an.
Also von der "Hauptstory" (oder wie soll ich das nennen...?) ist der erste Band wirklich mickrig...

Ich freu mich auch schon wie blöd auf Band 5.
Aber leider is mein Englisch zu schlecht, ich muss wohl auf die deutsche Übersetzung warten..... -___-

Lies du dir 5 Seiten durch, ich mach das sicher nicht.

Beantwortet meine Frage, das spart mir Zeit :bigt:

Penta
25.05.2003, 13:48
Original von SSJ3-Goku
Lies du dir 5 Seiten durch, ich mach das sicher nicht.

Beantwortet meine Frage, das spart mir Zeit :bigt:

Das Haptproblem der heutigen Gesellschaft: Faulheit.

Aber mal im Ernst, es ist doch nun wirklich nicht sooo schlimm sich die paar Seiten durchzulesen, zumal es meines Erachtens doch von vornherein klar ist, warum die deutsche Ausgabe erst einige Monate später erscheint. :rolleyes:

Zudem kann es uns ehrlich gesagt egal sein, ob du dadurch nun Zeit sparst oder nicht. Denn was geht uns das an?! Außerdem erwartet man von Personen, die etwas haben wollen auch ein gewisses Maß an Höflichkeit.

SSJ3-Goku
25.05.2003, 14:27
Ich will das Buch. Wieso entstehen die Besten sachen nie im deutschprachigen Raum?

kISU-Chan
25.05.2003, 16:36
Das habe ich mich auch schon manchmal gefragt. Alle guten Sachen entstehrn, in Amerika, England oder Japan

Serendipity
28.05.2003, 21:38
Original von saby
Ich freu mich auch schon wie blöd auf Band 5.
Aber leider is mein Englisch zu schlecht, ich muss wohl auf die deutsche Übersetzung warten..... -___-

Dann würde ich gerade mit Harry Potter versuchen, dein Englisch aufzubessern. HP ist schliesslich ein Buch für englische Kinder, demnach sind die Bücher in meinen Augen auch für Schüler geeignet, die nicht so gut Englisch können und es besser lernen wollen.
Zur Hilfe gibt es spezielle Wörterbücher, die sich nur mit der (erfundenen) Sprache in HP beschäftigen.

Es lohnt sich wirklich, sie auf Englisch zu lesen, die Stimmung kommt viel besser rüber.. allerdings wei' ich noch gar nicht, wann und ob ich Band 5 überhaupt lesen werde...

imported_feli
28.05.2003, 21:43
Original von Serendipity
Dann würde ich gerade mit Harry Potter versuchen, dein Englisch aufzubessern. HP ist schliesslich ein Buch für englische Kinder, demnach sind die Bücher in meinen Augen auch für Schüler geeignet, die nicht so gut Englisch können und es besser lernen wollen.
Zur Hilfe gibt es spezielle Wörterbücher, die sich nur mit der (erfundenen) Sprache in HP beschäftigen.

Es lohnt sich wirklich, sie auf Englisch zu lesen, die Stimmung kommt viel besser rüber.. allerdings wei' ich noch gar nicht, wann und ob ich Band 5 überhaupt lesen werde...
Unsere Englischlehrerin meinte, dass man unbekannte Wörter auch schnell aus dem Kontext erkennen würde und das die englische Sprache nicht soviel Wörter wie die deutsche Sprache benötigt und sie es uns auch nur empfehlen könnte.
Ich selbst versuche mich bald auch darin, ich hoffe mein Englisch reicht. ^.^

Anne
28.05.2003, 21:48
Meine Schwester hat HP GoF nach einem Jahr Englisch gelesen (sie hat in der 7. Klasse angefangen) und hatte keine Probleme. Also, einen Versuch ist es allemal wert. (Und eure Englischnoten werden's euch danken!)

Serendipity
28.05.2003, 21:50
@~susi~: Stimmt, vieles erkennt man aus dem Kontext.. Ich lese momentan ein Fantasybuch auf Englisch bei dem ich so einige Wörter noch nie gelesen habe ( und ich studiere Amerikanistik ^^"), aber es ist trotzdem sehr gut verständlich. Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt, aber man sollte sich die Zeit geben, sich einzulesen, man merkt schnell, dass man immer besser versteht... Mittlerweile lese ich fast nur noch englische Bücher.
Ich finde halt einfach, das man mit der englischen Sprache einfach vieles viel schöner ausdrücken kann... und so ist es auch bei HP der Fall.

kISU-Chan
28.05.2003, 21:55
ABER WENN MAN DA wÖRTER NIVCHT VERSTEHT::

imported_feli
28.05.2003, 21:55
Original von Serendipity
@~susi~: Stimmt, vieles erkennt man aus dem Kontext.. Ich lese momentan ein Fantasybuch auf Englisch bei dem ich so einige Wörter noch nie gelesen habe ( und ich studiere Amerikanistik ^^"), aber es ist trotzdem sehr gut verständlich. Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt, aber man sollte sich die Zeit geben, sich einzulesen, man merkt schnell, dass man immer besser versteht... Mittlerweile lese ich fast nur noch englische Bücher.
Ich finde halt einfach, das man mit der englischen Sprache einfach vieles viel schöner ausdrücken kann... und so ist es auch bei HP der Fall.
Bei mir traten einige Probleme auf, als ich das erste Mal in der sechsten Klasse mich an einem englischsprachigen Buch versucht habe (bis jetzt hatte ich auch nur drei Jahre Englisch^^"), aber es ist wirklich so! Man gewöhnt sich besser an einen Schreibstil, als im Deutschen. Außerdem stimmen bei HP dann auch eher die Wortspiele und die Anspielungen kommen dann auch besser herüber.


Original von kISU-Chan
ABER WENN MAN DA wÖRTER NIVCHT VERSTEHT::
Man versteht sie aber schnell aus dem Kontext.

saby
29.05.2003, 02:50
naja wenn ihr meint ^_^
Dann werde ich mir Band 5 wohl doch auf Englisch kaufen!
Ihr habt mich echt aufgemuntert...

meeko
29.05.2003, 10:49
ich habs schon längst bestellt XD
*das is meine aufheiterung ... nächste woche prüfung .. dannach hp ><'*

Tannenzapfe
29.05.2003, 12:29
also ich les HP sehr gerne! ich find die story einfach sau geil! auch die filme....
ich freu mich schon auf Band 5!! es is wahrscheinlich schon 10mal gefragt worden, aber: wann kommt es?

Anne
29.05.2003, 14:01
@ tannenzapfe: Wenn du dir schon denken kannst, dass es schon tausendmal gefragt wurde (und ja, wurde es), warum schaust du dir die früheren Beiträge nicht einfach mal an?
21.06.08.11.

Tannenzapfe
29.05.2003, 19:21
Original von Anne
@ tannenzapfe: Wenn du dir schon denken kannst, dass es schon tausendmal gefragt wurde (und ja, wurde es), warum schaust du dir die früheren Beiträge nicht einfach mal an?
21.06.08.11.

21.06.08.11???? wasn das fürn datum?? :rolleyes2: :tock:

Anne
29.05.2003, 20:04
Eine Kombination.

meeko
29.05.2003, 20:53
english: 20.6 .. (:

Tannenzapfe
30.05.2003, 07:54
Original von Anne
Eine Kombination.

aus was? und aus meekos beitrag kann ich entnehmne, dass es in ENGLAND am 20.06 kommt! und auf deutsch?

Penta
30.05.2003, 12:37
Original von tannenzapfe
aus was? und aus meekos beitrag kann ich entnehmne, dass es in ENGLAND am 20.06 kommt! und auf deutsch?

Na, rate mal. So schwer ist das nun wirklich nicht. :rolleyes2:

England: 20. bzw. 21. 06.2003
Deutschland: 08.11.2003

Tannenzapfe
30.05.2003, 12:54
Original von Penta

Original von tannenzapfe
aus was? und aus meekos beitrag kann ich entnehmne, dass es in ENGLAND am 20.06 kommt! und auf deutsch?

Na, rate mal. So schwer ist das nun wirklich nicht. :rolleyes2:

England: 20. bzw. 21. 06.2003
Deutschland: 08.11.2003

jetzt bin ich schlauer! sie hätte es ja gleich so sagen können!

imported_Deniz
30.05.2003, 13:59
am 8.11 hab ich geburtstag! :D

SSJ3-Goku
30.05.2003, 15:03
Hmm Mist, noch ein verfluchter Tag im Jahr :D

Das dauert mir zu lange ...

Serendipity
30.05.2003, 15:29
Original von SSJ3-Goku

Das dauert mir zu lange ...

Dann les es auf Englisch... kostet auch viel weniger als die deutsche Ausgabe und du musst nicht mehr so lange warten..... :roll:

Tannenzapfe
30.05.2003, 17:12
Original von Serendipity

Original von SSJ3-Goku

Das dauert mir zu lange ...

Dann les es auf Englisch... kostet auch viel weniger als die deutsche Ausgabe und du musst nicht mehr so lange warten..... :roll:

ich fürn meinen teil kann ja nicht mal n englisch text imschulbuch übersetzten! also arum dann son dickes buch?

Anne
30.05.2003, 17:16
@ tannenzapfe: Sorry, ich hatte meinen gemeinen Tag. Außerdem stehen beide Daten schon x-mal hier drin, ich nahm an, dass du schlau genug wärst, mal ein bisschen zu blättern, wenn dir meine Kombi zu schwer war. (Und es ist der 21. Um Mitternacht.)

Tannenzapfe
30.05.2003, 17:23
Original von Anne
@ tannenzapfe: Sorry, ich hatte meinen gemeinen Tag. Außerdem stehen beide Daten schon x-mal hier drin, ich nahm an, dass du schlau genug wärst, mal ein bisschen zu blättern, wenn dir meine Kombi zu schwer war. (Und es ist der 21. Um Mitternacht.)

also ich bin ehrlich gesagt zu faul zum blättern! und zu faul um um mitternacht aufzustehen und mir n buch zu besorgen! :rolleyes2:

meeko
30.05.2003, 22:00
seltsam in meinem buchladen um die ecke steht 20. ... is mir auch gleich amazon liefert am 18. aus XD

SSJ3-Goku
31.05.2003, 12:59
Original von tannenzapfe

Original von Anne
@ tannenzapfe: Sorry, ich hatte meinen gemeinen Tag. Außerdem stehen beide Daten schon x-mal hier drin, ich nahm an, dass du schlau genug wärst, mal ein bisschen zu blättern, wenn dir meine Kombi zu schwer war. (Und es ist der 21. Um Mitternacht.)

also ich bin ehrlich gesagt zu faul zum blättern! und zu faul um um mitternacht aufzustehen und mir n buch zu besorgen! :rolleyes2:

Sonst noch was, wir sind ja nicht in Japan :rolleyes2:

Tannenzapfe
01.06.2003, 10:40
Original von SSJ3-Goku

Original von tannenzapfe

Original von Anne
@ tannenzapfe: Sorry, ich hatte meinen gemeinen Tag. Außerdem stehen beide Daten schon x-mal hier drin, ich nahm an, dass du schlau genug wärst, mal ein bisschen zu blättern, wenn dir meine Kombi zu schwer war. (Und es ist der 21. Um Mitternacht.)

also ich bin ehrlich gesagt zu faul zum blättern! und zu faul um um mitternacht aufzustehen und mir n buch zu besorgen! :rolleyes2:

Sonst noch was, wir sind ja nicht in Japan :rolleyes2:

die aussage versteh ich nich, aber ich interpretiere sie so, dass du mir recht gibst! :rolleyes2:

und wenn ich band 5 vorbestelle kann ich auch noch 10 stunden nach mitternacht da reinspazieren und mir dat buch abholen! :D

CPhoebe
10.06.2003, 12:36
he Leute!

Also ich bin nun auch hier registriert! Habe mich schon mal registriert, wusste aber dann meinen Benutzernamen und Passwort nicht mehr und die Email fand ich auch nimmer mehr....

Nun aber zum Thema!

Ich werde mir die Englische Version auch kaufen, auch wenn ich nicht ganz so gut Englisch kann, aber ich werde versuchen das Buch zu lesen...:rolling:

Vielleicht könnte mir einer von Carlsen diese Frage beantworten:

Warum habt ihr den 8. November gewählt?

Und wieso braucht man bei diesem Buch ganze 6 Monate nur um es zu übersetzen, ein Cover zu finden und das Buch allein in vielen Auflagen zu drucken und binden?

Wollt ihr uns deutschsprachige Fans noch länger warten lassen? Bei den andern Bänden von Harry Potter habt ihr auch nur ca. 4 bis 5 Monate gebraucht.

In England brauchen die auch 6 MOnate, aber wieso konntet ihr nicht einfach ein früheres Datum wählen, wie zum Beispiel: 21. Oktober, oder wie bei Band 4, den 14. Oktober?
Das verstehe ich echt nicht...

Und noch etwas wollte ich fragen:

Wieso gibt es auf der Carslen-Harry Potter Fanpage keinen NEUEN Wochenpropheten? Die Ausgabe 41 oder was dort steht ist von Dezember glaube ich... seit Monaten warte ich darauf, dass ihr eine neuere Ausgabe rein stellt...
X( ?(
so, genug geredet!
Ich hoffe ihr antwortet mir mal...

Serendipity
10.06.2003, 12:45
Ich bin zwar niemand von Carlsen, aber gebe trotzdem mal meine Meinung ab ^_~

Band 5 hat ca. 150 Seiten mehr als Band vier (welcher ja im Vergleich zu den anderen schon ganz schön zugelegt hatte), daher ist es auch durchaus realistisch zu sagen, dass man einen guten Monat länger für die Übersetzung braucht, oder?
Schließlich ist das Buch 768 Seiten stark, so etwas braucht seine Zeit.... und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass man die Fans länger warten lassen will

Sango85
11.06.2003, 20:00
Ich werd mir auch die englische ausgabe zulegen.
Und ich find, sie solln sich ruhig zeit lassen, mit der übersetzung, damit nicht so viele übersetzungsfehler passieren! und früher können sies immer noch rausbringen, oder?! wird ihnen sicher niemand böse sein *gg*

lg
Sango

kISU-Chan
15.06.2003, 14:19
Ich überlege noch ob ic die deutsch oder englische ausgabe holen soll

Penta
15.06.2003, 16:41
@ CPhoebe

Lass dir wegen diesem einen Monat keine grauen Haare wachsen. ;) Wir mussten so lange auf den fünften Band warten, da machen die paar Wochen auch nichts mehr aus.
Ansonsten stimm ich Serendipity vollkommen zu.

imported_Esma
16.06.2003, 12:39
Jemand sagte mir, es kommt irgentwann in NOVEMBER!!! ;(
Aber das kann nicht sein oder? Wenn die englische Ausgabe diesen Monat rauskommt, dann dürfte es doch nicht so lange dauern. Ich fände es ziemlich unfair, wenn die Engländer das Geheimnis erfahren, welches im 5. Band enthüllt wird, und wir müssten so lange darauf warten.. :grrblue:

meeko
16.06.2003, 15:11
na ja weisst du esma ... schliesslich is die autorin engländerin ... warum sollte die engländer dafür verantwortlich sein wenn andere kein english können .. das buch kann man ja bestellen O:o

ich weiss nich was bei einigen da vorgeht .... wir beschweren uns doch auch nich das dei amis die filme eher sehn als wir ,,, dafür haben wir andere dinge eher ,, so is das halt <:
da wo es herkommt ,, erscheint es auch oft als erstes ^^


mfg Meeko
*mia is das eh egal .. hab so und so nur die engausgaben ^^*

Anne
16.06.2003, 21:35
@ alle, die unschlüssig sind, ob sie den englischen Band kaufen sollen: Wartet doch einfach ein bisschen und schaut in der Buchhandlung einfach mal rein. Ihr werdet vermutlich schnell merken, ob ihr zurechtkommt oder nicht.
Mein erster englischer Band war der vierte - ich habe irgendwann das Warten auf die deutsche Übersetzung nicht mehr ausgehalten und ihn einfach gekauft. Und ich hab's nicht bereut. :)

saby
17.06.2003, 02:05
so wäre es natürlich am besten.. erstmal schauen und dann kaufen. Aber das halte ich nicht aus. ^^ Erst kaufen, dann schauen.. :D
Ich hab zwar keine Hoffnung das ich damit zurechtkomme, aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich bin am Ende ein EnglischProfi...
Andernfalls muss es mir mein Freund vorlesen und übersetzen.. hehe *Freund versklav*

Penta
17.06.2003, 07:45
@ saby

Was englische Bücher oder Filme angeht, ist es in der Regel so, dass man zwar zu Beginn noch einige Probleme mit dem Verständnis hat, man aber dann immer mehr damit zurecht kommt. Letzten Endes ist es wirklich eine Übungssache. Es empfiehlt sich natürlich, wenn man schon ein gewisses Basiswissen an englischen Vokabeln und Grammatik hat, und das Buch vielleicht schon im Vorfeld auf deutsch gelesen hat. Das ist zwar bei Band 5 nicht möglich, aber nimm dir dann doch einfach mal einen der bereits erschienen Bände auf englisch vor.
Es macht übrigens schon Spaß sich englische Literatur oder Film zu Gemüte zu führen. :) Ich hab mir zum Beispiel gestern X-Men 2 auf englisch im Kino angesehen (kannte aber schon die deutsche Version) und auch wenn ich bei weitem nicht alles verstanden habe, übt es zum Einen und interessant ist es obendrein auch.

CPhoebe
17.06.2003, 15:34
Hi Leute, da bin ich wieder!
NUR NOCH VIER TAGE bis zum 21. Juni!!! JUHU!!!

Also ich habe die ersten 4 Bände auf Deutsch gelesen... letztes Jahr und dieses Jahr habe ich mir diese Bücher auf Englisch besorgt und nur teilweise gelesen.
Die englischen Bücher sind wirklich nicht schwer, wenn man die Handlung schon auf Deutsch kennt, weil dann weiß man schon beim lesen was im Moment im Buch passiert etc.
Auch wenn ich nicht gut englisch kann, werde ich das Buch trotzdem auf Englisch lesen, auch um später besser Englisch zu können. Ich werde mir die Vokabel, die ich nicht verstehe auf einen Zettel notieren und später im Wörterbuch nachschlagen, vielleicht schaffe ich es sogar das Buch von Kapitel zu Kapitel so zu übersetzen, dass ich weiß worum es geht.
Dann habe ich wenigstens ein bisschen Übung!
Und wer weiß, viellecht vergeht die Zeit bis November dann schneller?

Oh man ich bin ja schon so aufgeregt und kann es kaum noch erwarten. Ich kann es wirklich kaum glauben, dass es jetzt schon so bald sein soll...

Im Jänner/Februar als ich den Termin der englischen Ausgabe erfahren habe, habe ich noch gesagt: "Was? So spät erst? Erst in Sechs Monaten? Das überstehe ich nicht..." Aber jetzt kann ich es kaum glauben, dass es nur noch vier Tage sein sollen...

Ich werde mich in der Buchhandlung vergewissern ob es nicht nur ein schlechter Traum ist...
:rolling: :D 8o :laugh1: :rolleyes2:

saby
17.06.2003, 16:42
ich hab aber echt panik das ich beim Lesen die besten Sachen verpass weil ichs nich versteh...
Das mit dem Aufschreiben werde ich wohl auch machen... ^^

Anne
17.06.2003, 17:20
Ihr solltet euch nicht so viele Sorgen wegen dem Englischen machen; das habe ich damals auch getan und alle anderen, die heutzutage lieber die Originale lesen, sicher auch. Mit dem Vokabular und der Grammatik aus der Schule kommt man gut durch; unbekannte Wörter erschließen sich meist aus dem Zusammenhang. (Ihr habt mehr Geduld als ich, wenn ihr während des ersten Lesens von OotP eine Vokabelliste führen könnt!) Das einzige, was ich erst nach Jahren kapiert habe, mit Hilfe von HP-Webseiten, war der Uranus-Witz aus GoF: "Can I have a look at Uranus, too, Lavender?" In der deutschen Version ist der unmöglich nachzuvollziehen, im Englischen muss man auf die Betonung achten: das "a" wird lang ausgesprochen. Und so wird "Uranus" zu... "your anus"! Wen wundert's, dass Professor Trelawney wütend wird!

Sango85
17.06.2003, 18:07
So, jetzt dauerts nimmer lange, zum glück!!
Ich freu mich schon auf die Publication party unseres british bookshops!! Die Party geht von freitag um 10 pm bis samstag. Und dann kann man gleich das buch kaufen :-)
Und mit ein bissl glück gewinnn ich das buch vielleicht :-)

lg
Sango

meeko
19.06.2003, 20:17
ah ... na mir is es egal ... für mich zählt nur eins es sol schleunigst via post hier eindrudeln ... mehr nich ~~

ich mag nich mehr warten ...

ich will wissen wer nun stirbt O_o

und ich will wissen wieso voldemord hinter harry her is ... <_<''

wieso gibbet nur die zwei infos? >_<'
*narf*
ich will es wissen ...-.-#

mhmh... ich geh weiter history of me lesen ~~
*zeitvertreib*

imported_Vlash2002
19.06.2003, 20:57
der 5. Band ist ja jetzt Draussen(ich weiß das wißt ihr ja alle schon;)) und es soll ja eine Live übertrasgung kommen im Netz wo J.k.R das Buch Live vorliesst, da kann man auch hingehen ist aber in England, also weiß jemand wie ich an diese Live übertragung rankomme???

Anne
19.06.2003, 21:02
Original von Meeko
und ich will wissen wieso voldemord hinter harry her is ... <_<''

Ich könnte wetten, dass das mit Trelawneys erster wahrer Vorhersage zusammenhängt. Ich denke, es war etwas in der Richtung "the Dark Lord will be overthrown by a man from the Potter line". Das erklärt, weshalb er James und Harry töten wollte und Harrys Großeltern väterlicherseits nicht mehr leben. Außerdem soll es da noch was mit Lily geben...

meeko
19.06.2003, 21:14
mh stimmt .. *erinner* Ô_ó ... oh man diese gedultsprobe is richtig hart ><'

imported_Vlash2002
20.06.2003, 06:47
wieoft habt ihr die vier bücher schon durchgelesen, das ihr soviel wisst???

meeko
20.06.2003, 07:26
ich bin gestreng,,,,,,,,,,,, ich hab nur einmal gelesen °°'

aba es gibt ja meine nachbarin .. O_o
die is ein wandelndes lexikon...

abgesehn davon merke ich mir inhalte immer gut ^.^
außerdem hab ich so viele bücher °°' .. da müssen ja auch die mal wieder entstaubt werden ^^'



--------------------------------------------------------
*mh passt zwar nich zum thema O.o .. aba ich hab gestern allen ernstes jemanden getroffen der nich wusste was mangas und animes sind oO' ... is nich verwunderlich .. kommt aus meiner heimat °°' .. aba mit 19~? ,,, O_o' .. nuja...*
--------------------------------------------------------

Anne
20.06.2003, 10:10
@ vlash: Kommt drauf an - manche Stellen habe ich bestimmt zwanzigmal gelesen, andere seltener. Komplett habe ich alle Bände mindestens dreimal gelesen, Prisoner of Azkaban auf alle Fälle öfter.

imported_Vlash2002
20.06.2003, 21:02
ohhh...drei mal, habe ich auch den dritten teil gelesen, ich finde das war der höhepunkt von J.k.R, das war das Beste buch, danach kommt der vierte, dann der zweite und dann der ertse....ich habe alle Bücher zweimal gelesen nur den dritten habe ich dreimal gelesen

Sango85
21.06.2003, 01:11
Ich hab den 5.!! seit genau 5 nach eins!! *supermegafreu*
Jetzt fang ich gleich mal an zu lesen,....
Die Party war echt genial!!! sehr gelungen, und so viele tolle kostüme und nette leute!!

lg
Sango

saby
21.06.2003, 03:03
Wo warst du denn? Wahrscheinlich auf einer Harry Potter Party? Wo denn? (ich weiß, viele Fragen...)

Sango85
21.06.2003, 08:59
@saby
Bei uns in Wien gibt es einen "british book shop" und der hat als einziges gesschäft in wien schon in der nacht geöffnet, und eine große Party veranstaltet!! Es war echt super! Und ich hab viele nette leute kennengelernt, und die presse und das fernsehen und radio waren da... so ein richtiges event *gg*
Zum Schluß haben wir bis eins den countdown gezählt, und dann hat man nur noch jubelgeschrie gehört und sekt korken knallen lassen. Heut früh waren ein paar freunde und ich schon im radio (interview) und heut abend wird einiges im fernsehen gezeigt. Und auf der News (zeitung) homepage sind wir auch drauf *gg*
Und ich les schon seit heut morgen... Der anfang ist ja schon mal super!

lg
Sango

Anne
21.06.2003, 20:31
Ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie... WARUM ER?!
Und ha, die Trelawney-Prophezeiung stimmte, wenn auch die Spezifikationen anders waren.

Gotenks SSJ3
21.06.2003, 23:00
Es ist ja jetzt irgendwie ein 5. Band rausgekommen wenn ich mich net irre... Der Orden des Phönix oda sowas...:dead:^^

Regenengel
21.06.2003, 23:15
:rofl:


Original von Gotenks SSJ3
Es ist ja jetzt irgendwie ein 5. Band rausgekommen wenn ich mich net irre... Der Orden des Phönix oda sowas...:dead:^^
Lesen bildet :roll:
Ja, ist er. Wie wäre es, du würdest mal ein paar Beiträge lesen, bevor du hier deinen Mist reinschreibst?
Ich war versucht, den Post zu löschen, aber ich lasse ihn zur allgemeinen Belustigung stehen :D


Zum Thema: Ich hoffe mal, jemand kommt auf die Idee, mir nächsten Samstag den Band zum Abi zu schenken... :swg:

saby
22.06.2003, 02:04
1. Ja der Satz hat mich wirklich belustigt ^^
2. Regenengel, ich hoffe das war kein Wink mit dem Zaunpfahl... ^^
3. Juhuuu! Ich hab das Buch heute in der Früh bekommen und habs schon bis Kapitel 3 gelesen. Bis jetzt gefällt es mir wirklich gut...

Ich hoffe ich werde hier nicht gespoilert, da anscheinend schon einige wissen wer sterben wird...

Anne
22.06.2003, 14:58
Ist schon jemand fertig mit Band 5?
(@ saby: Ich hab mich extra zurückgehalten. *hat OotP Samstag morgen abgeholt und war abends durch*)

Kayka
22.06.2003, 15:44
Hab mir das 5. Reservieren lassen und werde es morgen abholen, mal schauen wie das Ding(und meine Englischkenntnisse)^.^ so ist.

Sango85
22.06.2003, 19:27
Hallo!
Ich bin bei kapitel 7, und werd nachher weiterlesen. Hab das buch zwar gleich um eine minute nach eins gekauft, war aber am Samstag die ganze zeit unterwegs...
Aber ich bin auch sehr traurig das ER stirbt!! das darf sie doch nicht machen ;(

lg
Sango

shadowmoon
22.06.2003, 19:36
hab jetzt band fünf in den händen. sieht ganz gut aus und klingt auch gut. werd mich bei der klassenfahrt mit übersetzter hinsetzten und es durchlesen.

Regenengel
22.06.2003, 21:48
Original von Sango85
Aber ich bin auch sehr traurig das ER stirbt!! das darf sie doch nicht machen ;(
Ich hab da ja so ne Ahnung... aber ich glaube, ich meide den Thread ab heute konsequent für die nächsten paar Wochen (hab noch ewig viel nachzulesen, bevor ich was Neues kaufe...).

imported_Fischstäbchen
23.06.2003, 16:47
Ich bin bei den letzten 10 Seiten oder so von Bd.5 *snief* It makes me feel sick -_- J.K. Rowling sagte, dass man grausam sein müsste, wenn man Kinderbücher schreibt... "gerade weil man Kinderbücher schreibt?!" Ich finde diese Aussage reichlich seltsam... kleine Kinder mögen das ganze nicht wirklich verkraften, oder doch!? HP wird von Band zu Band grausamer... wer wird als nächstes sterben!?

Mhm... davon abgesehen habe ich 3 Tage gebraucht, weil ich Samstag keine Zeit hatte und Sonntag irgendwelche Zelte abbauen musste... die ersten 400 Seiten bestehen sowieso nur aus schleichender Unruhe und plötzlich, so gegen Ende, wenn man sich fragt, wie sie den Rest unterbringen will, geht's los und dann sowas... *seufz* Ferner habe ich das Gefühl, dass die Personen mit der Zeit sozusagen "entzaubert" werden und man nicht mehr von geradlinigen Figuren sprechen kann... und irgendwie gehen sie einem auch verloren... und ich verstehe sie nicht mehr so ganz, obwohl sie so alt sind wie ich ^_^ Wie dem auch sei... it goes on...

Kayka
23.06.2003, 17:05
@ll
Was meint ihr wieviel Englisch-sprachkenntnisse man braucht um das Buch zu lesen?
Ich meine so Klassenmässig oder whatever, irgendwelche Vergleiche.

Die Namen der Strassen, Orte und Schulen sind es dieselben wie in der Deutschsprachigen Version?

Anne
23.06.2003, 17:25
@ Kayka: Meine Schwester war in der 8. Klasse des Gymnasiums, als sie "Goblet of Fire" gelesen hat, und sie hatte erst in der 7. mit Englisch begonnen. Allerdings ist sie auch begabter als die meisten. Aber ich denke, in der 9., 10. Klasse sollten die meisten Schüler es ohne größere Probleme lesen können.
Die Namen sind nur teilweise die gleichen, der gute Fritz hat einige Eindeutschungen vorgenommen: von der wirklich überflüssigen Umtaufung Hermiones zu "Hermine" bis zur verständlicheren Umbenennung der Diagon Alley zu "Winkelgasse". Die Schule heißt mit vollständigem Namen "Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry".
@ Kyou-chan: Ich glaube, vielen älteren Lesern - insbesondere natürlich den Fangirls - macht dieser Tod viel mehr aus als den Kindern. Der Kommentar von JKRs Tochter bei Cedric damals war "Oh good, it's not Harry."

Zer0
23.06.2003, 17:33
Original von Anne
Der Kommentar von JKRs Tochter bei Cedric damals war "Oh good, it's not Harry."

Wo hast du das denn her?

Anne
23.06.2003, 19:08
@ Mr. Zero: Aus einem Interview mit ihr. Sie erzählte davon, wie ihre Tochter mit den Büchern umgeht. Sie dachte, sie würde es furchtbar finden und ist deshalb bei ihr geblieben, während sie das las, aber die Reaktion war dann etwas anders, als sie dachte. ;)

Zer0
23.06.2003, 19:31
Was du alles weißt!

H.P. 5 ist endlich raus!!!
juhuuu!
(Hab's jetzt esrt gemerkt)

Kayka
23.06.2003, 20:57
@Anne
Na da werd ich das wohl ohne Probleme lesen können.
Bin ja in der 11.

@ll
Es ist wirklich nicht nett wenn ihr so ohne weiteres die Pointe des 5. Bandes verrät und wenn es nur Anhaltspunkte sind. So ahnt man doch was passiert und das ist shit. :(

Haltet euch doch bitte zurück, oder macht diese Spoilermarkierung, oder kündigt das an. :)

shadowmoon
29.06.2003, 14:44
bin jetzt nach ner woche klassenfahrt auf seite 210. hab nicht jedes wort verstanden (fürs erste reicht der zusammenhang. ich werd das dann noch mal auf deutsch lesen.
bis jetzt muss ich sagen, dass mir das buch (personen, die älter und 'nachdenklicher' geworden sind und ihr schreibstil, der sich gebessert hat, was aber auch an einer schlechten übersetztung der bände 1-4 liegen kann) besser gefällt. nur mein absoluter liebling stirbt leider *schnief*
hoffentlich kommt er wieder!!!!

imported_Vlash2002
29.06.2003, 20:25
ich werde mir auch demnächt hp 5 Kaufen, aber erstmal lese ich ES zuende :D

meeko
30.06.2003, 08:34
mh kyou-chan .. mhmh .. ich schliesse mich an ... gestern nachmittag hab ich die letzten seiten gelesen -.- .... ich bin depremiert ... das einzige was positiv is ... (SPOILER, zum Lesen markieren: ) is glaub ich betreff fudge und malfoy ... ka~ .....

sie kann mir sagen was sie will ... ein kinderbuch ist das nicht mehr .. und ich glaube nicht, dass viele kinder dies noch lesen werden ... ich meine ... da werden sich ein paar eltern ziemlih den rand aufreisen =_=
wäre harry doch für immer im privet drive geblieben .... verfluchter alter dumbeldore -.- ....

moe__
30.06.2003, 10:31
Ich finde HP nicht so besonders, irgendwas gefällt mir an dem stil der geschichte net *sorryanallehpfans* vielleicht deswegen, weil hp seine abenteuer nur in einem bestimmten zeitraum begrenzt erlebt (in den ferien hat er seine ruhe vor Voldi, nur weil er frei hat?! :roll: ) er ein kleiner Egotyp IMHo is, sich immmer so aufspielen muss, die ganze story irgendwie auf einem klischee aufgebaut is (zaubererschule, weiße und schwarze magie, keine grauzonen, zaubererklischee von Stab - und mantl etc.) und was weiß ich noch ^^
aber is ganz gut zum zeitvertreib XD und manxmal sogar echt witzig "Freddieundgeorgie" :D

Isochinolin
30.06.2003, 11:17
@Meeko: Ich glaube, dass Kinder von vielen unterschätzt werden. Ich vermeine mich zu erinnern, dass ich mit 10 auch schon wesentlich happigere Sachen gelsen habe, als Harry Potter 4 und 5. Ich weiss, ich war 11 als ich "Es" gelsen habe und ich hab es damals genial gefunden.
Harry Potter ist halt auch ein Buch für Erwachsene, aber das macht es nciht zu einem weniger geiegneten Kinderbuch.

saby
30.06.2003, 20:49
Also... da man sich im normalen Harry Potter Thread ja nicht gut über das aktuelle Buch unterhalten kann, habe ich einfach mal einen Spoiler Thread aufgemacht.

So... Jetzt könnt ihr in Ruhe über das 5. Buch labbern.

Achtung: Ich wiederhole es lieber nochmal. Wer das 5. Buch noch nicht gelesen hat, oder einfach noch nicht wissen will was passiert, sollte diesen Thread möglichst schnell wieder verlassen, da hier Spoilern gewünscht ist!!!








So... aber jetzt!!!

saby
30.06.2003, 21:15
Wer über Band 5 reden will kann das ja jetzt hier tun:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=5401&sid=

-nick-
30.06.2003, 21:41
Ich finde es nicht wirklich gut, dazu einen neuen Thread zu eröffnen.

Also... da man sich im normalen Harry Potter Thread ja nicht gut über das aktuelle Buch unterhalten kann, habe ich einfach mal einen Spoiler Thread aufgemacht.
kann man und das wird wohl auch das beste sein!

Harry Potter wird fortgesetzt und gehört zusammen.

Ich selber habe den 5ten Band noch nicht gelesen, aber ich denke mal nicht, dass jemand im anderen HP-Thread schreiben würde wusstet ihr schon, dass A, B, ... sterben?
Man schreibt dort, was einem gefallen hat, was man hätte verbessern können.

Ist dir nicht klar, dass wenn du in ein Thema guckst, wo es um eine Serie geht und der neuste Band schon draußen ist, dass dort das neue mit einbezogen wird?

Natürlich darf man das Ende nicht verraten, das ist mir klar. (was mir auch klar ist, dass Harry überleben wird -.-).

Also: Ende im Beitrag nicht schreiben aber schon Kritik und was euch aufgefallen ist.


Es gibt auch Leute die den 3ten Band noch nicht gelesen haben :roll:

Ich will die Ausgabe lesen (obwohl ich noch recht viel zu lesen habe). :(

meeko
30.06.2003, 21:49
*hust* Oo ...

öhm ... wer stirbt ... haben die in der letzten woche ne duzend mal in den nachrichten gebracht oO' .. und nein das schreibt nun echt keiner *nick zustimm* ~~

ah hab scho wieder was geschrieben .. über hp °°
ui~

schlimm shclimm ^^'

saby
30.06.2003, 22:04
Original von -nick-
Harry Potter wird fortgesetzt und gehört zusammen..

Ist dir nicht klar, dass wenn du in ein Thema guckst, wo es um eine Serie geht und der neuste Band schon draußen ist, dass dort das neue mit einbezogen wird?

Es gibt auch Leute die den 3ten Band noch nicht gelesen haben :roll:


das ist mir natürlich klar. So dumm bin ich ja auch nicht. (was mir jetzt trotzdem einige nicht glauben werden...)
Du kannst den Thread natürlich schließen, das wird mich schon nicht umbringen. ^^

Bittersweet
30.06.2003, 23:22
Habe das Buch sofort durchgelesen als es rauskam. Meine Mutter hatte es bestellt und ich habe es mir sofort ... *hüstel*... geborgt.
Ich war etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es nicht so gut wie die anderen Bücher. Bekannte von mir haben sofort die Vermutung aufgestellt, dass sie ihre Bücher jetzt nicht mehr selbst schreibt, da sie genug Geld hat, sondern Ghostwriter hat.
Mir fehlte in diesem Buch die Handlung, damit ist der rote Faden gemeint der sich durch die anderen Bücher zog. Da gab es etwas ungeklärtes und das musste ergründet werden. Hier fehlte das. Es kam mir vor wie ein Lückenfüller der einiges erklären musste, bevor es zu nächsten Buch kommt. Auch hat mir nicht gefallen, dass ständig Sachen nochmal erklärt wurden, die Leute wussten, die die anderen Bücher gelesen hatten. Die Widerholungen gingen mir auf die Nerven.
Dass ER stirbt (warum darf man nicht den Namen sagen, stand doch sowieso in jeder Zeitung :wiry: ) war stilistisch vielleicht ein interessanter Kniff, aber jetzt fehlt einer der beliebtesten Charas und das ist für Fans einfach unzumutbar.
Wieviele denken eigentlich, dass JKR auf ein Pairing von Ron und Hermine abzielt? Da deutete sich ja schon was im 4. Band an und im 5. scheint das ja noch offensichtlicher. Sicher ist natürlich nichts. Wäre übrigens eine interessante Wendung wenn N. (der 2. der die Prophezeihung hätte erfüllen können, die die das Buch gelesen haben wissen wen ich meine) jetzt an Wichtigkeit zunimmt und Harry vielleicht sogar etwas die Show stielt.

saby
01.07.2003, 00:18
Viele Leute haben aber bewusst die Medien gemieden damit sie es nicht erfahren wer stirbt. (wie ich...) aber langsam ist es echt egal.

Es könnte dadurch wirklich eine interessante Wendung geben. Tja... da heißt es abwarten... *schnüff*

Ich hoffe ja auch auf ein Ron/Hermione Pairing. Die zwei passen doch irgendwie gut zusammen. Was sich liebt das neckt sich... Passt auf die zwei zu...

Isochinolin
01.07.2003, 07:54
@Saby: Ich finde der Thread ist eine sehr gute Idee. ich hab mir selbst schon überlegt, ob ich ihn eröffnen soll, weil im anderen nur noch gestritten wurde und man eh nicht richtig über das Buch diskutieren konnte.

Das Sirius stirbt ist meiner Meinung nach auch nicht der einzig relevante Spoiler, den man geben kann.
In diesem Sinne:
Mir hat der neue Band sehr gut gefallen, gerade weil sich dieser rote Faden nicht so durchzieht. Dieses wir lösen das Geheimnis- Schema geht mir gar nicht so ab. Ich fand das Terrorregime von Umbridge wirklich interessant, obwohl mir das alles etwas zu schnell beendet wurde.
Snape hat mir dem Band echt getaugt, besonders die Szene in der er Umbridge erklärt, dass sie auf ihr Wahrheitsserum schon einen Monat warten muss. Auch die Szene, in der er von James und Sirus fertiggemacht wird, macht ihn viel symphatischer.
Ich frage mich, ob Harry seinen Hass auf ihn nicht irgendwann begraben wird, ausserdem fände ich es interessant, wenn man mal mehr über seine Arbeit als Dumbledoors Spion erfahren würde.

So, dass hat gut getan. Noch mal danke, Saby

Regenengel
01.07.2003, 10:24
-.-"""""""

Soll ich mich als Mod dieses Forums jetzt beschweren, dass ich den Thread - trotz meiner Ankündigung - lesen muss, um nach dem Rechten zu sehen? :dead:

@saby: Ich finde diese Idee gut und werde den Titel dieses Threads kurzzeitig umbenennen ;)

@all: Und jetzt hört auf hier zu streiten. In anderen (z.B. Mangathreads) wird auch über den neusten Band geredet, das kann man schlecht verbieten. Und so viel ist doch gar nicht gespoilert worden. - Ich weiß inzwischen aus nem anderen Thread, wer stirbt, und wollte es nun wirklich nicht wissen *grmbl*, das war ein wirklicher Spoiler, keine Andeutung oder so was.
So was schreibt man ja nicht absichtlich ohne Warnung, sondern es passiert eben, wenn man das Buch gelesen hat. Das ist kein Grund, hier eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen.

Fazit: OT-Diskussion Ende, Spoiler in den Spoilerthread, Rest hier. Ich editiere die letzten Seiten jetzt durch ;)

Regenengel
01.07.2003, 10:53
Der Thread wird vorerst bleiben. Man kann ihn immer noch mit dem anderen fusionieren, wenn der deutsche Band ein paar Wochen raus ist.
Das Problem ist eben, das nicht jeder den Band auf Englisch lesen will oder kann. Und wir sind immer noch ein deutsches Forum. Sonst hätte ich mich nick angeschlossen, so nicht, sorry.

Und leider ist es so, dass die "Kritik" sich eben auch auf Inhalte richtet. Keiner schreibt: "Du, Sirius stirbt, wusstest du das?" Nein. Aber er schreibt: "Oh Mann, Sirius war der einzige interessante Charakter. Warum musste der sterben?" oder so was in der Art. (Sirius nur als Beispiel, ich hab #5 noch nicht und weiß - Gott sei Dank - sonst keine Spoiler.

Ich habe die Diskussion im anderen Thread gesehen - und gelöscht - und denke, vorübergehend ist dieser Thread die beste Möglichkeit. Ich habe keine Lust, wieder das Rumgepiense und die ewigen Diskussionen im Hauptthread zu haben -.-"

Um reine Äußerlichkeiten, Schreibstil usw. könnt ihr euch immer noch im Hauptthread unterhalten, aber alles zur Handlung aus HP #5 bitte hier rein.

Ansonsten bitte ich, jetzt auch diese Diskussion zu beenden und wieder zu HP zurück zu kommen.

Danke und viel Spaß noch mit HP #5 ;)

Regen:engel:

imported_Emi
01.07.2003, 15:17
Ich muss noch ca 150 Seiten lesen,aber ich hab nicht wirklich Zeit*heul*
Findet ihr auch,dass in dem Buch teilweise eine sehr aggressiver Ton herrscht?Mich hat das am Anfang fast so krass beeinflusst dass ichs auch geworden bin... :D

Bittersweet
01.07.2003, 22:29
OK, die politische Komponente des Buches ist nicht uninteressant.
Snape war mir von vorneherein nicht unsympatisch. Aber Sirius und James haben nach der Enthüllung ihrer Jugendsünden doch etwas am Charme verloren. Die Szene mit Harrys Eltern fand ich richtig niedlich.
Auch finde ich es gut, dass JKR zeigt, dass Harry eben auch Schwächen hat indem sie ihn ein bisschen rummzicken lässt. Das geht einem zwar stellenweise ein bisschen auf den Keks, aber es macht ihn menschlich.
Die einzelnen Ideen in dem Buch waren auch nicht schlecht, aber mir hat einfach der Spannungsbogen gefehlt.

Skorpion
02.07.2003, 14:56
Ich hab den 5. Band soeben fertiggelesen, was bei meinen Englischkenntnissen schon fast an ein Wunder grenzt.
Ich fand den politischen Hintergrund ebenfalls interessant, einfach die tatsache, dass man bewusst etwas verdrängt und entsprechend zensiert.
Snape tut mir irgendwie Leid und aus seiner sicht betrachtet hat er was Harrys Charakter betrifft, sogar irgendwie recht. (Obwohl James einiges schlimmer war)
Na ja, schlussendlich gefielen mir in diesem band die Weasly zwillinge fast am besten. Beim lesen des Kapitels in dem sie abhauen, musste ich fast die ganze Zeit lachen. Ich frage mich nur, wie Mrs. Weasly reagiert hat.

Isochinolin
02.07.2003, 15:42
Harry tendiert auch dazu nicht zu checken, dass Snape auf seiner Seite steht, nur weil Snape unfreundlich zu ihm ist.
Snape muss immerhin seine Kontakte zu den Seath-eaters erhalten. Was würde Lucius Malfoy von ihm halten, wenn sein Sohn ihm erzählt, dass er nicht alles tut, um Harry das Leben schwer zu machen.
ich fand es auch ziemlich dämlich von Harry mit seiner Vision nicht sofort zu Snape zu gehen. Er wusste ja, dass er zur Order gehört. (Den Spiegel hat er ja auch vergessen) Ich denke, er wird da ncoh mit so manchen Schuldgefühlen zu kämpfen haben.

Nach der Prophezeihung muss Harry oder Voldemorth sterben. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das erst mal Harry ist, der aber zurückkehrt, sowie ja auch Voldemorth. Einen Mann im Jenseits zu plazieren war da vieleicht ganz überlegt.

Kitty Ann
02.07.2003, 15:47
Wahhh! Hab mir auch endlich Harry Potter Band 5 geholt (unsere Englischlehrerin wollte nach der Ferien sogar ein Arbeit daüber schreiben O.o!!!)

Bittersweet
02.07.2003, 19:39
Wenn er aus dem Jenseits zurückkehrte, würde das aber im Kontrast zu dem stehen, was vorher in der Geschichte gesagt wurde. Da stand nämlich klar, dass alles wieder gerichtet werden könne, nur der Tod ist entgültig.
Wer weiss, vielleicht ist die Prophezeihung ja auch erfüllt wenn Neville stirbt. Der scheint schließlich wichtiger zu sein, als man zu Beginn dachte.

Skorpion
02.07.2003, 20:32
Aber wenn Neville stirbt, ist Voldemort ja immer noch da, dann bringt es eigentlich nichts.

Anne
02.07.2003, 21:07
Ich denke zwar, dass Neville in Zukunft eine etwas größere Rolle spielen wird - genau wie Ginny und Luna - aber die letzte Konfrontation wird wohl immer noch auf Voldie - Harry hinauslaufen; er ist nun mal die Hauptperson (the brat). Ich hoffe aber trotzdem, dass Sirius' Tod noch etwas zum Plot beiträgt (sonst werde ich ihr nie vergeben, dass sie ihn gekillt hat! Hätte es nicht einer der Weasleys sein können? Davon gibt's nun wirklich genug). In den Sugarquill (www.sugarquill.net)-Foren erzählte jemand, dass die Ägypter Canis Major, dessen Hauptstern Sirius ist, mit Anubis, dem Totengott, assoziierten. Sirius als Führer durch die Unterwelt?
Davon abgesehen - war McGonagall nicht einfach genial? Sie ist nun offiziell in die Reihen meiner Lieblingsfiguren aufgestiegen. Zwar etwas hinter Remus, Sirius und Snape, aber auf einer Höhe mit Hermione!

Kaeli
03.07.2003, 14:00
Ich weiß nicht ob ich ein Ende mit einem sterbenden Harry mögen würde. Der Junge hätte es schon verdient ein Leben ohne Voldemort zu erleben. Aber letztendlich heißt es abwarten, was seine Autorin ihm für ein Finale in Buch 7 bereiten möchte.

@Iso
Als Harry die Vision mit Sirius hatte, hatte ich komischerweise auch vergessen, dass Snape ja noch da war. Ich mach Harry keinen Vorwurf, es war immerhin eine Stresssituation und Harrys Nerven waren ja eh schon strapaziert genug. Dass der Ärmste am Ende den Spiegel gefunden hat, war wohl das traurigste Detail in dem ganzen Buch. Jedenfalls fand ich das schon ziemlich heftig. ;_;

saby
03.07.2003, 16:49
Das mit dem Spiegel war echt heftig.. Hätte Sirius im doch nur von Anfang an erklärt was in dem Päckchen ist und nicht so ein dummer Spruch "nur wenn du es brauchst". Die Stelle am Schluß war zum heulen...

Isochinolin
03.07.2003, 17:25
Naja, er hat gesagt, wenn Harry wieder dringend mit ihm reden muss , soll er es auspacken.
Es war sozusagen, die tragische Komponente, dass Harry so überstürtzt gehandelt hat.

Skorpion
03.07.2003, 18:51
Ich hab bei der Vision an Snape und auch den Spigel gedacht, aber ich denke, wenn man so aufgeregt wie Harry ist, kann man das schon mal vergessen. Wobei ich glaube, dass Harry Snape auch unbewusst verdrängt hat.
Was Sirius betrifft, ich denke schon dass er den Namen vom Stern Sirius hat, aber weis der auch als Hundestern bekannt ist.

Anne
03.07.2003, 19:05
Original von Skorpion
Was Sirius betrifft, ich denke schon dass er den Namen vom Stern Sirius hat, aber weis der auch als Hundestern bekannt ist.
*lach* Das war schon klar, und nicht erst, seit wir wissen, dass es in Sirius' Familie jede Menge Sterne und Sternbilder gibt. Nur sind sowohl der Stern Sirius als auch das Sternbild des Großen Hundes in verschiedenen Kulturen mit verschiedenen Mythen verbunden, und das war eine davon. Man kann sich halt fragen, welche JKR kennt und ob sie einige Ideen daraus verwendet hat.

imported_Hikaru-chan
04.07.2003, 23:49
Original von Skorpion
Ich hab bei der Vision an Snape und auch den Spigel gedacht, aber ich denke, wenn man so aufgeregt wie Harry ist, kann man das schon mal vergessen.
Ich frage mich wirklich, wie du an einen Spiegel denken konntest, der noch nicht im Buch vorgekommen war... (oder hab ich da was überlesen? O.O)

Sirius Tod war wirklich... schrecklich. Der arme Harry wird sich das wohl nie verzeihen...

Das Neville noch eine größere Rolle spielen wird, kann ich mir auch gut vorstellen, aber dass er der ist, von dem die Prophezeihung gesprochen hat... Es ist doch gesagt worden, dass Voldemort (wenn auch unbewusst, da er die Prophezeihung nicht zu Ende kannte) die Entscheidung getroffen hat, als er Harry angegriffen hat. Denn es war ja von einer Verbindung die Rede und das ist wohl ohne Zweifel Harrys Narbe.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Rückentext des Buches nicht gefallen hat. Ich habe die ganze Zeit auf das Gespräch gewartet und hab die Abweisung Dumbledores längst nicht so stark empfunden, weil ich wusste, dass sie sich aussprechen würden. Das war IMO ungeschickt...

Die Zwillinge haben mir zum ersten Mal richtig gut gefallen (ich hab Tränen gelacht) und auch Professor MCGonagall ist noch weiter in meiner Achtung gestiegen.
Während Sirius, James usw. immer als "Heilige" erschienen sind, hat man hier mal Schattenseiten gesehen, das fand sehr gut (auch wenn ich mir den Schock für Harry vorstellen kann...)


Insgesamt hat mir der Band sehr gut gefallen, auch wenn die eigentliche Geschichte, der beginnende Krieg, wieder nur am Rande behandelt worden ist... Aber vielleicht wird es ja im nächsten Band anders :D (die Frage ist nur, wann der erscheint... ^^*)

Kaeli
05.07.2003, 11:03
Dieses Gespräch zwischen Dumbledore und Harry war ja schon seit Monaten angekündigt, das war doch in der Pressemeldung. Und ja, es war echt etwas komisch, einen Text der erst am Ende des Buches vorkommt auf den Buchrücken und überall sonst hin zu drucken. Aber... ein wenig spannend war es auch, denn die Frage was es denn nun wirklich mit Voldemort und Harry auf sich hat, hat sich mir im Laufe des Buches verstärkt gestellt, und die Aussicht, dass das tatsächlich mal erklärt wird war ein gewisser Ansporn.

Was Nevilles Rolle angeht: Es ist schön, dass der Junge nicht mehr reine Comedy-Funktion innehat, sondern inzwischen ernst genommen wird. Allerdings glaube ich wie Hikaru-chan auch nicht, dass seine Rolle noch größer wird und er der aus der Prophezeiung ist.
Voldemort hat sich für Harry entschieden. Aber die Tatsache dass es auch Neville hätte sein können ist ein nettes Detail...
Hätte Voldemort nie von der Prophezeiung gehört, würde sie sich nie erfüllen. :roll:

imported_Hikaru-chan
07.07.2003, 22:47
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... :D

Es ist doch so: Wenn Voldemort nichts von der Prophezeihung gewusst hätte, dann hätte er Harry nicht angegriffen. Dadurch hätte sie sich nicht erfüllt, Harry wäre für Voldemort nie gefährlich geworden. Da es nun aber keine Gefahr gibt, hätte es auch nie eine Prophezeihung gegeben. Und da es nie eine Prophezeihung gegeben hat, hätte er Harry erst recht nicht angegriffen... *im Kreis dreh* :rolling: :D

Man kann es nicht verändern, dann hätte sich die Geschichte anders verhalten...

shadowmoon
08.07.2003, 12:59
:multikill:
umbridge und ministerium töten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich werde sie vierteieln, kochen, zerhackstückeln, braten, kreuzigen, aufhängen, ersäufen, verbrennen, etc. (mehr fällt mir leider dazu nicht mehr ein :P)
:§$%:
boar, was ist nur aus diesem schönen netten kinderbuch geworden? ein böses buch aus dem man die seiten rausreißen muss und anschließend verbrennen sollte!!! weil dieses buch tötet alles!!!


nun ja, das ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber ich hatte mir unter band 5 etwas anderes vorgestellt. er passt irgendwie nicht so zu den anderen bänden. und bis jetzt war ich der meinung, dass harry potter zwar gut, aber der wirbel um dieses buch viel zu übertrieben ist (ich habe schon besseres gelesen). aber nun muss ich feststellen, dass rowling sich tatsächlich zu einer ganz guten 'jugendbuch' autorin gemausert hat.
:achdufresse:
habe ich irgendetwas verpasst, steht die welt kopf?
ich bin schon fast süchtig nach dem buch,:wallbash:
hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! holt mich aus diesem irrenhaus!!!!!!!!
:hat2:

saby
08.07.2003, 21:10
Also Umbridge kann man wirklich nur hassen.. Diese Frau ist wirklich... *argh* ach... ich finde keine Worte.. ich bin froh das sie wieder weg ist.
Jetzt gibt es wieder einen neuen Lehrer im nächsten Buch..
Mir gefällt es besonders gut, dass dieses Buch sich so von den anderen unterscheidet...

delepi
09.07.2003, 10:33
Sind die Bücher auf Englisch leicht zu verstehen, auch wenn man Englisch vielleicht nicht so perfekt kann??? :clown:

Möchte mir nämlich gerne den ersten Band holen

Kayka
09.07.2003, 14:47
@mimi81
Kannst nicht erwarten jedes Wort zu verstehen, aber insgesamt ist es verständlich für Leute mind. über der 7. Klasse! ;) Würd ich sagen.

Kayka
10.07.2003, 21:05
An alle die Harry Potter nicht richtig checken!!!
Leute ich hab hier eine coole Seite für euch(In den Nachrichten haben die die erwähnt), vielleicht kennt ihr die ja:
http://www.harry-auf-deutsch.de/
Dort wird Harry Potter 5 von Fans übersetzt und um sich alle Übersetzungen anzuschauen, muss man glaub ich auch was übersetzen(ein paar Seiten) so haben die das z.m. in den Nachrichten gesagt.

Viel Spass!!


Ps: Das ist doch mal eine gute Idee!

Kayka
10.07.2003, 21:07
An alle die Harry Potter nicht richtig checken!!!
Leute ich hab hier eine coole Seite für euch(In den Nachrichten haben die die erwähnt), vielleicht kennt ihr die ja:
http://www.harry-auf-deutsch.de/
Dort wird Harry Potter 5 von Fans übersetzt und um sich alle Übersetzungen anzuschauen, muss man glaub ich auch was übersetzen(ein paar Seiten) so haben die das z.m. in den Nachrichten gesagt.

Viel Spass!!


Ps: Das ist doch mal eine gute Idee!

Ps²: Hab ich einfach mal in beide Potter-threads gepostet!!

Ps³: Hier Bloß nichts lesen. :bigeek:

shadowmoon
11.07.2003, 13:09
hab jetzt abnd fünf endlich durch *jubel* und obwohl einige sahcen nicht so ganz klar waren (und ich wahrscheinlich einiges überlesen habe) hab ichs doch ganz gut verstanden.
am besten für alle, die es lesen wollen, sich aber noch nicht so ganz sicher sind ob sie das schaffen, und dann mit dem buch und übersetzer ins bett gehen: lasst den übersetzer draußen. das braucht wirklich viel zu viel zeit, alles nachzusehen, und man versteht es trotzdem (wenn auch nicht alles), aber dafür kommt im november ja band 5 in deutsch.
ich werde das buch auch noch mal in deutsch lesen (damit ich auch eine bestätigung bekomme, dass übersetzungen einfach nicht so gut sind wie das original).
ich wünsch allen anderen noch viel spass beim lesen und leute hassen!!!

Kitty Ann
11.07.2003, 15:19
WoW schon durch!! Ich bin da ziemlich lahm bin nämlich erst bei dem 4. Kapitel *da hab ich noch was vor mir :D*

Pidstul
12.07.2003, 08:00
Ich darf noch auf den November warten °-o (hab bisjetzt zwei jahre Englisch gehabt -.-)
Dummerweise hab ich schon ausversehen spoiler (in anderen Foren) gelesen das verringert die Spannung. Aber ich freu mich trotzdem auf Band 5 auch wenn ich HP für Fast Food lesen halte

imported_Emi
12.07.2003, 16:50
Ich hatte das Buch schon nach ein paar Tagen durch...Ich konnte es einfach nicht weglegen! :D

Also,ich finde man kannd as Buch auch lesen wenn man nicht so supertoll Englisch kann.Ich meine ,ich hab keine Probleme damit, weil ichs gut kann, aber es kommen jetzt auch nicht unbedingt irgendwelche superschweren Wörter oder Grammatikkonstruktionen drin vor. Und wenn man Probleme hat,dann hilft ein Wörterbuch da auch. :D

imported_Emi
12.07.2003, 16:58
'hem hem'
:D :D :D
*stimmt allen Umbridge-Hassern voll und ganz zu*

Also, auch wenn sie vielleicht mal etwas Abwechslung nach Hogwarts gebracht hat, sie war trotzdem extremst nervig...

Und...

Fandet ihr auch, dass Sirius' Tod so furchtbar unspektakulär war? Ich hatte mir den etwas besser vorgestellt und sie hätte nun wirklich mehr draus machen können. Und dann auch noch dieser absolut dämliche Spruch...

Kitty Ann
12.07.2003, 18:13
Ich bin zu faul für Wörterbuch :D aber ich finde man kann schon verstehen so schlimm ist es auch net naja von den wenigen was ich jetzt gelesen hab jedenfalls ^^""

Anne
12.07.2003, 21:33
Original von Emi
Fandet ihr auch, dass Sirius' Tod so furchtbar unspektakulär war? Ich hatte mir den etwas besser vorgestellt und sie hätte nun wirklich mehr draus machen können. Und dann auch noch dieser absolut dämliche Spruch...
Meinst du "Come on, you can do better than that"? Den fand ich anfangs auch furchtbar - aber eigentlich nur, weil er kurz darauf stirbt. Ich meine, wenn sie weitergekämpft hätten und er ihr überlegen gewesen wäre, hätte es natürlich gewirkt, warum also nicht auch so? Sirius konnte ja nicht vorhersehen, dass sie daraufhin treffen würde. Und der Spruch ist absolut in character, gerade weil er sich endlich nützlich machen kann, herausgefordert wird. Ich glaube, das Duell macht ihm tatsächlich Spaß. Bis es seinen tödlichen Ausgang nimmt...
Die Todesszene war furchtbar kurz, sie hat Cedrics Tod mehr Zeit gewidmet. Allerdings bin ich beim ersten Lesen auch durchgerast und habe z. B. Lupins Reaktion zuerst gar nicht mitbekommen. Dabei zeigt er für jemanden, der so kontrolliert ist wie er, sehr starke Emotionen. Armer Remus... für ihn tut's mir mehr Leid als für Harry. Ich hoffe nur, dass JKR die Gnade hat, ihn früher oder später auch sterben zu lassen.
Was aber in dieser Szene sehr stark auf mich gewirkt hat, war die Zeile "the look of mingled fear and surprise on his godfather's wasted, once-handsome face". Das hat mir irgendwie die Tragödie von Sirius' Leben nähergebracht als alles andere... *sniff*

imported_Emi
13.07.2003, 12:20
Der Spruch mag vielleicht in character gewesen sein,aber anstatt irgendwelche Sprüche zu klopfen hätter er sich lieber auf den Kampf konzentrieren sollen.Dann wäre das vielleicht auch nicht passiert. Er mag ja ein wenig übermütig gewesen sein, nach all der Zeit, in der er nichts machen konnte, und es ist auch einfach seine Natur, aber ich hätte da wirklich etwas besseres von ihm erwartet.

imported_Emi
13.07.2003, 12:22
Über manche Sachen kann man ja auch einfach drüberlesen.So wichtig ist das meiste eh nicht. Dumm ist es nur, wenn man die Schlüsselszenen nicht versteht :D

Bittersweet
16.07.2003, 12:52
Original von saby
Also Umbridge kann man wirklich nur hassen.. Diese Frau ist wirklich... *argh* ach... ich finde keine Worte.. ich bin froh das sie wieder weg ist.

Also eigentlich finde ich Umbridge eher bemitseidens- als hassenswert. Sie scheint verbittert und ohne Freunde und Familie und ist auch weder besonders talentiert noch besonders intelligent. Dass sie sich so benimmt wie sie es tut kommt schließlich nicht von ungefähr.
Den Spruch von Sirius fand ich ausgesprochen passend. Beschreibt doch perfekt seinen übermütigen Charakter und seine Arroganz. Seine Cousine ist übrigens auch ein ausgesprochen interessanter Charakter.
Ich bin immernoch gespannt was Wormtail am Schluss noch für eine Rolle spielen wird. Er kam ja in diesem Buch wirklich nur am Rande vor und es hieß ja in Band 3, dass er an Harry was schuldig ist, weil der ihm das Leben gerettet hat.
Übrigens hoffe ich nicht, dass Lupin stirbt. Das wäre mir dann doch zuviel der Tragödie. Gnädig fände ich es auch nicht. Ich frage mich allerdings inzwischen ernsthaft, ob Dumbledore nicht im letzten Band den Löffel abgeben muss, damit Harry wahrhaftig der Held sein kann.
Ich habe das Buch inzwischen übringens ein zweites Mal durchgelesen, weil es mir beim ersten mal so garnicht gefallen hat und habe mir deswegen beim zweiten Anlauf mehr Zeit gelassen. Ich muss sagen, dass es mir jetzt schon besser gefällt. Aber die Widerholungen nerven mich trotzdem noch. Allerdings müssen die wohl sein, weil sich nicht jeder immer an jedes Detail erinnert.
Was glaubt ihr eigentlich, was Luna weiterhin für eine Rolle spielen wird? Eigentlich war sie ja nicht wirklich wichtig, aber dafür hat sie auf einmal eine ziemlich große Rolle gehabt. Ich frage mich was JKR noch mit ihr vorhat.

Anne
16.07.2003, 21:34
Übrigens hoffe ich nicht, dass Lupin stirbt. Das wäre mir dann doch zuviel der Tragödie. Gnädig fände ich es auch nicht. Ich frage mich allerdings inzwischen ernsthaft, ob Dumbledore nicht im letzten Band den Löffel abgeben muss, damit Harry wahrhaftig der Held sein kann.
Dumbledores Tod wäre zumindest nicht überraschend. Immerhin ist er schon ziemlich alt... wenn auch nicht so alt, dass seine NEWT-Prüfer nicht mehr am Leben wären... :D Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass die Beschreibung des Wirts vom Hog's Head Dumbledores recht ähnlich ist?
Endlich mal jemand, der die Lupin-Bemerkung aufnimmt. Zuviel der Tragödie? Das fand ich bei Sirius. Aber Remus... was hat er denn noch, was das Leben wert machen würde? Seine Freunde sind tot oder Verräter. Einer von ihnen - möglicherweise sein Geliebter - wurde ihm für zwei Jahre wiedergegeben, nur um ihm dann erneut genommen zu werden. Ich glaube, dass er bis zum Ende des Kampfes durchhalten wird. Aber danach... Außerdem ist da noch ein kleines Detail, das Fans früher um ihn fürchten ließ: Peters Hand ist silbern. Ist Silber gefährlich für JKRs Werwölfe? Bei den meisten ist tödlich...

Kaeli
16.07.2003, 22:05
Aaahhh...
Silber ist böse. :dead:

Wenn Lupin auch auf tragische, gewaltsame Weise ums Leben kommt, fände ich das irgendwie nicht so gut. Wenn sein Schicksal nur eine 1:1 Kope von Blacks ist, wird es irgendwann etwas langweilig: Ein Mann, der früher ein tolles Leben hatte welches aber zerstört wird, stirbt den Heldentot nachdem er schon lange nur noch ein Schatten seiner Selbst gewesen ist...
Einmal reicht, aber bitte nicht zweimal.

Bittersweet
16.07.2003, 22:22
Original von Anne
Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass die Beschreibung des Wirts vom Hog's Head Dumbledores recht ähnlich ist?
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?


Original von Anne
Endlich mal jemand, der die Lupin-Bemerkung aufnimmt. Zuviel der Tragödie? Das fand ich bei Sirius. Aber Remus... was hat er denn noch, was das Leben wert machen würde? Seine Freunde sind tot oder Verräter. Einer von ihnen - möglicherweise sein Geliebter - wurde ihm für zwei Jahre wiedergegeben, nur um ihm dann erneut genommen zu werden. Ich glaube, dass er bis zum Ende des Kampfes durchhalten wird. Aber danach...
Naja, Sirius Tod fand ich persönlich jetzt nicht so tragisch. Aber das ist Geschmackssache. Vielleicht zuviel der Tragödie, weil Harry den letzten Erwachsenen verliert, der eine Art Familie für ihn darstellt.
Ich finde es übertrieben zu sagen, dass Lupin nichts mehr hat, wofür es sich zu leben lohnt. Das ist Quatsch. Natürlich hat er ein paar derbe Schläge wegstecken müssen, aber er hat immer noch Leute, die ihn mögen auch wenn seine besten Freunde tod sind.
Und wie zum Teufel kommst du darauf, dass er und Sirius ein Liebespaar sein könnten? Dafür konnte ich nicht den kleinsten Hinweis entdecken. Außerdem ist das eine unwahrscheinliche Komponente für ein britisches Kinderbuch.


Original von Anne
Außerdem ist da noch ein kleines Detail, das Fans früher um ihn fürchten ließ: Peters Hand ist silbern. Ist Silber gefährlich für JKRs Werwölfe? Bei den meisten ist tödlich...
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber ich finde sie super. Das würde natürlich Sinn machen. Ein einziges mal kann Wormtail über einen seiner begabten Freunde triumphieren, hinter welchen er bis dahin immer zurückstand. Ja, wenn man es so betrachtet wird Lupin garantiert sterben.

Da sterben eine Menge Leute. *grübel* Was meint ihr wen von den Hauptpersonen JKR gnädiger Weise am Leben lässt? Außer Hermione und den Weaslys scheint sich für alle der Tod ja schon abzuzeichnen.

Anne
17.07.2003, 18:47
Original von Bittersweet

Original von Anne
Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass die Beschreibung des Wirts vom Hog's Head Dumbledores recht ähnlich ist?
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?

Doch, ja. Erinnert ihr euch an das Foto vom ursprünglichen OotP, das Moody Harry zeigt? Und im Hog's Head riecht es nach Ziegen. Es gab da jemanden, der angezeigt wurde "for practicing inappropriate charms on a goat".

Original von Anne
Endlich mal jemand, der die Lupin-Bemerkung aufnimmt. Zuviel der Tragödie? Das fand ich bei Sirius. Aber Remus... was hat er denn noch, was das Leben wert machen würde? Seine Freunde sind tot oder Verräter. Einer von ihnen - möglicherweise sein Geliebter - wurde ihm für zwei Jahre wiedergegeben, nur um ihm dann erneut genommen zu werden. Ich glaube, dass er bis zum Ende des Kampfes durchhalten wird. Aber danach...

Ich finde es übertrieben zu sagen, dass Lupin nichts mehr hat, wofür es sich zu leben lohnt. Das ist Quatsch. Natürlich hat er ein paar derbe Schläge wegstecken müssen, aber er hat immer noch Leute, die ihn mögen, auch wenn seine besten Freunde tot sind.
Und wie zum Teufel kommst du darauf, dass er und Sirius ein Liebespaar sein könnten? Dafür konnte ich nicht den kleinsten Hinweis entdecken. Außerdem ist das eine unwahrscheinliche Komponente für ein britisches Kinderbuch.
"Leute, die ihn mögen." Aber diese Leute kennt er noch nicht gerade lange, und "Leute, die ihn mögen" (und die er mag) sind nicht gleich Freunde. Und vergiss nicht: Er ist ein Werwolf. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, es beeinflusst ihn und seinen Umgang mit Menschen sehr. Und seine besten Freunde, die er liebte und denen er vertraute, sind jetzt endgültig fort. Oh, ich bezweifle nicht, dass die Weasleys, Tonks usw. traurig wären, wenn er stirbt. Aber sie haben ihr eigenes Leben, und er ist darin letztlich nicht wichtig.
Das Liebespaar? Das ist erst mal Kristins (kujira1.pitas.com) Schuld. Sie hat mich darauf gebracht, dass da mehr als Freundschaft sein könnte. Und nach OotP bin ich zu 90% davon überzeugt, dass das tatsächlich das ist, was JKR im Sinn hatte. Es gibt einfach zu viele Szenen, wo sie sich fast wie ein altes Ehepaar verhalten. "Sirius, sit down," ist nur das erste Beispiel.
(Noch ein paar Fandom-Fakten: S/R ist das beliebteste Slash-Paar vor Harry/Draco. 56% sagen, dass S/R das Paar ist, das JKR einfügen würde, wenn sie sich traut, Homosexualität in einem "Kinderbuch" (ist es das noch?) anzusprechen. (Und tadaa! "Who's Cedric? Your boyfriend?") Und seit OotP ist der Anteil derer, die S/R sehen, dramatisch gestiegen. Selbst unter denen, die den S/R-Vertretern vorher gesagt haben, "Ihr seid verrückt."

Bittersweet
17.07.2003, 20:21
Original von Anne
Doch, ja. Erinnert ihr euch an das Foto vom ursprünglichen OotP, das Moody Harry zeigt? Und im Hog's Head riecht es nach Ziegen. Es gab da jemanden, der angezeigt wurde "for practicing inappropriate charms on a goat".
Irgendwie komme ich gerade nicht so ganz mit. Du liest wirklich genau. Ich werde das nochmal nachlesen. Aber du hast immernoch nicht verraten, worauf du hinaus willst. Was spielt das denn deiner Meinung nach für eine Rolle?


Original von Anne
"Leute, die ihn mögen." Aber diese Leute kennt er noch nicht gerade lange, und "Leute, die ihn mögen" (und die er mag) sind nicht gleich Freunde. Und vergiss nicht: Er ist ein Werwolf. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, es beeinflusst ihn und seinen Umgang mit Menschen sehr. Und seine besten Freunde, die er liebte und denen er vertraute, sind jetzt endgültig fort. Oh, ich bezweifle nicht, dass die Weasleys, Tonks usw. traurig wären, wenn er stirbt. Aber sie haben ihr eigenes Leben, und er ist darin letztlich nicht wichtig.
Natürlich stehen andere ihm nicht so nahe wie James und Sirius. Aber er hat auch weitergelebt, als James tot war und er dachte Sirius wäre ein verrückter Massenmörder. Warum sollte er dieses Mal daran zerbrechen, wenn er es letztes Mal verkraftet hat?
Er kann darüber hinwegkommen. Er kann andere Leute finden, die ihm was bedeuten, auch wenn sie James und Sirius natürlich nicht ersetzen können. Natürlich hat er es als Werwolf schwer, aber es gibt auch genug Leute die zu ihm stehen.
Der Orden scheint eng zusammen zu wachsen und ich glaube, dass auch wenn er am Anfang den anderen nicht so nahe gestanden hat sich das verändert hat.


Oringinal von Anne
Und nach OotP bin ich zu 90% davon überzeugt, dass das tatsächlich das ist, was JKR im Sinn hatte. Es gibt einfach zu viele Szenen, wo sie sich fast wie ein altes Ehepaar verhalten. "Sirius, sit down," ist nur das erste Beispiel.
Ich habe schon wieder was verpasst. Was war denn so besonderes beim OotP?
Das Verhalten halte ich nicht für beweiskräftig, noch nicht einmal für ein Indiz. Einige meiner Freunde und ich bemuttern uns auch gegenseitig und eine gute Freundin von mir maßregelt mich ständig, wenn ich mal wieder neben mir stehe oder über das Ziel hinaus schieße. Aber deswegen haben wir noch lange keine homosexuelle Beziehung. Sie kennen sich eben schon ewig und stehen sich sehr nahe. Man kann auch auf diese Weise mit Freunden umgehen.
Pairings die gerne von Fans gesehen werden sind auch nicht aussagekräftig. Da könnte man ja wer weiss was in das Buch hineininterpretieren. Deswegen muss die Autorin das noch lange nicht beabsichtigt haben.
Dudleys "Who is Cedric? Your boyfriend?" -Bemerkung war nur dafür da Harry zu provozieren. Das zählt meiner Meinung nach nicht wirklich als eine Anspielung auf Homosexualität. Die Anspielung wäre zu wage. In anderen Sachen sind JKRs Andeutungen sehr viel deutlicher. Sie scheut sich ja auch nicht den Typen rein zu bringen, der gerne Frauenkleider trägt.

Meine Mutter meinte übrigens, dass es unrealistisch ist, dass Draco, Crabbe, etc. weiterhin unbehelligt zur Schule gehen können, obwohl ihre Väter als Death-Eaters enttarnt wurden. Das Ministerium hat vorher wegen jedem bisschen so ein Wind gemacht und die Familien von Death-Eatern bleiben auf einmal unbehelligt? Was haltet ihr davon?

saby
17.07.2003, 23:35
Wegen dem schwulen andeutungen... hier ein total bescheuerter Artikel
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/vermischtes/13143.html


Ich glaube schon das Draco und die anderen ganz normal weiter in die Schule gehen können. Sie werden vielleicht von anderen Schülern (noch mehr) gemieden oder so, aber die Lehrer (und Ministerium usw) werden sich zurückhalten.... Weil die Kinder ja eigentlich nichts damit zu tun haben...

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum Lupin sterben SOLLTE. Es sieht doch garnicht sooo schlimm für ihn aus. Sirius dagegen hatte schon ein schwierigeres Leben. Ich frage mich wie seine Zukunft ausgesehen hätte..... Vielleicht hätten er ja doch seinen Ruf reinwaschen können... wer weiß

Anne
18.07.2003, 11:12
Original von saby
Wegen dem schwulen andeutungen... hier ein total bescheuerter Artikel
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/vermischtes/13143.html

Den Artikel von Bronski hatte ich auch schon gelesen (er ist bei www.the-leaky-cauldron.org verlinkt). Auch wenn JKR es nicht so beabsichtigt hatte - Sinn macht das Ganze schon, oder? Und Interpretation ist ja nicht vom Autor abhängig.

Zu S/R: Natürlich kann man die beiden auch weiterhin als Freunde ansehen. Aber die andere Interpretation ist auch mehr als möglich. Ich meine, Haruka und Michiru aus Sailor Moon könnten, wenn man die 5. Staffel ignoriert, auch einfach Freunde sein, nach dem, was man von ihnen sieht. Wir wissen allerdings, dass dem nicht so ist. Sie sind auch Freunde, aber nicht nur.
Zu S/R gibt's hier (http://www.sugarquill.net/forum/index.php?showtopic=1134) (vor OotP) und hier (http://www.sugarquill.net/forum/index.php?showtopic=4934) (nach OotP) Diskussionen.

Bittersweet
18.07.2003, 21:59
Original von saby
Wegen dem schwulen andeutungen... hier ein total bescheuerter Artikel
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/vermischtes/13143.html
Zum Totlachen. Genau das meinte ich damit, dass man so ziemlich alles in ein Buch hineininterpretieren kann, selbst wenn das vom Autor überhaupt nicht beabsichtigt war. Ich glaube ich verstehe, wie der Typ auf die "Außenseiter Theorie" kommt, aber deswegen gleich wieder so ein Theater zu machen... :rolleyes2:


Original von Anne
Zu S/R: Natürlich kann man die beiden auch weiterhin als Freunde ansehen. Aber die andere Interpretation ist auch mehr als möglich. Ich meine, Haruka und Michiru aus Sailor Moon könnten, wenn man die 5. Staffel ignoriert, auch einfach Freunde sein, nach dem, was man von ihnen sieht. Wir wissen allerdings, dass dem nicht so ist. Sie sind auch Freunde, aber nicht nur.
Das kannst du nicht vergleichen. Haruka und Michiru gehen ganz anders miteinander um. Die Posen in welchen sie gezeichnet sind, wenn sie beieinander sind, sind sehr viel intimer, als die Beschreibungen von Lupin und Sirius.
Ich schließe die andere Interpretation über L/S ja nicht vollkommen aus, aber ich halte sie (bis jetzt) eben noch für unwahrscheinlich. Ich finde nicht, dass irgendeine auch noch so winzige Spur von Intimität beschrieben ist, welche auf eine Beziehung schließen lässt, die anders als freundschaftlich ist.
Allerdings habe ich mich schon gewundert, warum nie etwas von einer Frau in Sirius oder Lupins Leben erwähnt wurde. Gerade bei Sirius Charakter könnte man ja annehmen, dass er ein echter Frauenschwarm ist und das auch ausnutzt. Dass er so gar kein Interesse an irgendeiner Frau zeigt ist schon seltsam, auch wenn man davon ausgeht, dass sie ihm nachlaufen und nicht umgekehrt. Man könnte annehmen, dass er sich mal hier und mal da vergnügt, würde zu seiner Person passen, aber dafür gibt es nicht den Hauch einer Andeutung.


Zu S/R gibt's hier (http://www.sugarquill.net/forum/index.php?showtopic=1134) (vor OotP) und hier (http://www.sugarquill.net/forum/index.php?showtopic=4934) (nach OotP) Diskussionen.
Die Seite kann ich leider nicht aufrufen. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Liegt das an mir oder an der Seite?
Wäre also nett, wenn du auf meine Frage im letzten Beitrag eingehen könntest.

Anne
19.07.2003, 10:03
Original von Anne
Zu S/R gibt's hier (http://www.sugarquill.net/forum/index.php?showtopic=1134) (vor OotP) und hier (http://www.sugarquill.net/forum/index.php?showtopic=4934) (nach OotP) Diskussionen.
Ich hatte die Links falsch gesetzt, sorry. Jetzt müsste es funktionieren.
Lies OotP einfach noch mal und behalte die Liebespaar-Sichtweise im Hinterkopf. Dann müsstest du sehen, was ich meine. Natürlich kannst du dann immer noch sagen, dass du nicht glaubst, dass sie mehr als Freunde sind - das haben in den oben verlinkten Themen auch einige gesagt. Der Konsensus ist, dass in der Beschreibung der Remus/Sirius-Beziehung "ambiguity" (Interpretation in beide Richtungen möglich) vorgesehen ist oder zumindest praktiziert wird.

Bittersweet
19.07.2003, 15:54
OK, ich habe mir den Beitrag angeguckt (nicht alle 24 Seiten, ich gebe es zu :engel: ) aber den Anfang und das Ende. Den Rest habe ich nur überflogen. Komme zu dem Schluss, dass die R/S Idee ja ein ganz netter Fanfiction-Gedanke ist, aber auch nicht mehr. Für eine Fanfiction kann man dann die die Geschehnisse in dem Buch auch so interpretieren, dass es passt, aber mehr ist da eben auch nicht.
Ich finde das kann man ziemlich gut trennen (obwohl wirklich ein paar äußerst nette Ideen dabei waren ich muss schon sagen. Habe mich weggeschmissen vor lachen :D).
Aber wenn man wirklich nur an die Geschichte denkt, so wie sie bis jetzt verläuft gibt es keine Hinweise (was nicht ist kann ja noch werden, aber ich bezweifele es einfach) auf eine Beziehung zwischen den beiden die mehr als freundschaftlich ist.
Natürlich kann man das ganze selbst weiterspinnen (wo bliebe denn sonst der Spaß? :wiry: ), aber wie gesagt nur bei der Geschichte geblieben ist da nichts.
Obwohl es mir wirklich Spaß machen wird die Bücher noch mal aus diesem Blickwinkel zu lesen :laugh1:.
Der Link ist aber nicht schlecht, werde ihn mir merken :coool:.

Kayka
23.07.2003, 15:31
Was sind NEWT´s und Owls?
Das habe ich echt nicht richtig begriffen!

Kitty Ann
23.07.2003, 16:20
Owls= Eulen :]
Newt= Wassermolch <-aber so was muss doch nicht wirklich wissen oder?

Bittersweet
23.07.2003, 18:03
Original von Emi
Über manche Sachen kann man ja auch einfach drüberlesen.So wichtig ist das meiste eh nicht. Dumm ist es nur, wenn man die Schlüsselszenen nicht versteht :D
Das ist Ansichtssache. Ich finde es schon schade, wenn man die kleinen Andeutungen nicht versteht, die vielleicht für den Augenblick nicht wichtig sind, auf die JKR aber später gerne zurückgreift. Zumeißt führen sie schließlich zu den Schlüsselszenen.

@Kayka
Wenn in dem Buch von NEWT's und OWL's gesprochen wird, meinen sie damit aber keine Eulen und auch keine Wassermolche, sondern die Abschlussprüfungen nach dem 5. und 7. Schuljahr.
Ich liebe JKR's Wortspiele. :D

Anne
23.07.2003, 19:24
Die OWLs (Ordinary Wizarding Level) entsprechenden den alten britischen O-Levels und die NEWTs (Nastily Exhausting Wizarding Tests) den A-Levels. Ich glaube, im Forum von www.sugarquill.net hatte jemand erklärt, wie diese Muggel-Prüfungen angelegt sind. (Vorsicht, nicht in "Seen and Unforeseen" stolpern. Dort sind Diskussionen über OotP in vollem Gange.)

Kayka
23.07.2003, 21:59
@Anne
Dieser Link verwirrt mich!
Was ist das? Eine Harry Potter Seite, oder eine Seite mit Harry Potter Elementen??
Gib mir mal ein Deeplink, dann muss ich nicht so lange suchen!! :)
Ich dachte immer Owl´s wären Zeugnisse! :bigeek:
Und NEWT`s sowas wie ein Q-Vermerk! :rolling:

Hat denn keiner eine Ahnung!!! ?(

@Bittersweet
Eine Andeutung die zur Schlüsselszene führt/Pointe?
Welche Szene meinst du??

Anne
24.07.2003, 16:54
@ Kayka: Du wirst schon selbst suchen müssen, ich weiß auch nicht mehr genau, wo das war. Geh einfach links unten auf der Leiste unter dem Punkt "Forums" auf "Enter here".
The Sugarquill ist eine reine HP-Seite mit Fanfiction-Archiv und Foren. Hast du sie dir nicht mal angeguckt? Ich hätte gedacht, das wäre von der Frontpage schon offensichtlich.
OWLs und NEWTs sind Prüfungen, das wird doch im Buch erklärt. Man macht in jedem Fach eine theoretische und eine praktische Prüfung und wird benotet. Mit mindestens "Acceptable" hat man bestanden und erhält ein OWL bzw. NEWT. Die OWLs entsprechen ungefähr der Mittleren Reife, und danach kann man dann die Fächer wählen, in denen man sein Abitur - seine NEWTs - machen will. Mit Erwerb der NEWTs ist die magische Erziehung abgeschlossen.

Anne
09.08.2003, 18:20
Etwas Werbung in eigener Sache: Ich habe gerade eine englische Harry Potter-Fanfiction fertiggestellt. Sie ist aus Lupins Sicht geschrieben und hier (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=6169&sid=) zu finden. Schaut doch mal rein!

Kayka
16.09.2003, 21:28
Warum heisst das letzte Kapitel ?

The Second War begins.

Vielleicht der Name des nächsten Bandes?

Bittersweet
16.09.2003, 23:54
Ich würde einfach vermuten, es heißt so, weil von diesem Zeitpunkt in der Geschichte der 2. Krieg gegen Lord Voldemort beginnt. Alle Welt weiß von da an, dass er zurück ist und sie müssen wieder anfangen etwas gegen ihn zu unternehmen. Bis dahin gab es ja noch keine offene Konfrontation.

imported_fettfleck
17.09.2003, 13:22
Original von shadowmoon
Aber nun muss ich feststellen, dass rowling sich tatsächlich zu einer ganz guten 'jugendbuch' autorin gemausert hat.

Also als Jugend und Kinderbuch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es ist durchaus Erwachsenen tauglich und entwickelt sich eher gen kinderuntauglich..


Original von Emi Fandet ihr auch, dass Sirius' Tod so furchtbar unspektakulär war? Ich hatte mir den etwas besser vorgestellt und sie hätte nun wirklich mehr draus machen können. Und dann auch noch dieser absolut dämliche Spruch...

Ich wette der kommt wieder, sonst hätte Sie sicher mehr Wert darauf gelegt, Sirius Tod zu beschreiben.

M4v3r1ck
17.09.2003, 15:04
Hätten sie Sirius Tod näher beschreiben wäre das buch am 16. gewesen und net ab 12.

Kayka
17.09.2003, 20:12
Das Buch ist weder ab 12 noch würde es ab 16 werden.
Überhaupt gibt es doch gar keine Altersbeschränkungen bei Büchern, höchstens bei Comics.
Ausserdem wurden zu Hauf andere Brutalere Tode gestorben und beschrieben.

Sirius´s Tod ist grade weil er so unspäktakulären ist Bedeutend und man vermisst Sirius viel mehr, als wenn er einen Helden-tod gestorben wäre! ;)

imported_fettfleck
18.09.2003, 10:30
Ja, aber es wurde nicht viel Betonung darauf verwendet, dass es endgültig sei. Eher sogar so, als bestehe eine gute Chance, dass er wiederkommt. Sei es lebendig oder als Geist.

Bittersweet
20.09.2003, 19:46
Ich finde gerade dadurch, dass Sirius Tod so unspäktakulär war wirkt er realistisch. Es lässt für mich nicht darauf schließen, dass er widerkommt, sondern eher, dass Harry älter wird und feststellen muss, dass Menschen einfach sterben. Das gehört zum Leben dazu, passiert auch nebenbei und ist nicht immer spektakulär.

imported_fettfleck
20.09.2003, 20:12
Das wäre vielleicht das, was er lernen sollte, aber es ist doch recht offen gelassen, finde ich. Was ja nicht bedeuten muss, DASS er wiederkommt. Weiss die gute Autorin ja vielleciht selber noch nicht..Wer weiss.

Aber mal was anderes. Der gute Harry wird ja immer düsterer, findet ihr nicht auch? Ganz schon von Hass, Eifersucht und Selbstgeltungssucht zerfressen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht. Ob Harry lernt mit diesen Gefühlen klarzukommen oder ob sie ihn am Ende ins Verderben stürzen werden.
Interessant ist auch, was Neville eigentlich für eine Rolle spielen wird, da er ja auch hätte der prophezeihte Junge sein können...
Wann kommt den der nächste Band raus?

Dragic-Zef
22.09.2003, 11:59
:bigeek: Also der 5te Band gefällt mir am besten von allen!
Klar das sagten auch alle , die den letzten Band gelesen haben .

Ich finde Rowling kommt so langsam aus dem Kinderbuch Image raus. Mir gefällt die teilweise harte Ausdrucksweise ( von Voldemort zum Beispiel )

Und was der èbersetzer wirklich lassen sollte, ist DIALEKTE.
Zum Beispiel bei Hagrid. Der redet wie ein Penner ( so isses nunmal )
so...... minimalistisch ( weiss odhc auch nich wei sagen)
und das ist bei den bisherigen deutschen Bänden NICHT rübergekommen.

[OT]Was mir auch noch aufgefallen is, im ersten Band redet Hagrid von Sirius SCHWARZ ( ! )... Namen zu übersetzen *tss* ich würd mir nicht einmal die Mühe machen!! Aber jedem das seine. Ich würdes lassen. [OT]

Was mich total überrant hat ist, das Harry seich mit Dudley versöhnt ! UND DAS DER MAGISCHE KRÄFT HAT :bigeek: :bigeek:

Naja. Das war mein erster Harry Potter auf English ( hab ihn mir gleich vermerkt, in der Bibliothek ---- habs vorher runtergladen ghabt*lol* KAZAAA lol

Dragic

Anne
22.09.2003, 13:36
Original von Dragic-Zef
Und was der èbersetzer wirklich lassen sollte, ist DIALEKTE.
Zum Beispiel bei Hagrid. Der redet wie ein Penner ( so isses nunmal )
so...... minimalistisch ( weiss odhc auch nich wei sagen)
und das ist bei den bisherigen deutschen Bänden NICHT rübergekommen.

Hagrids Dialekt ist der einer bestimmten Gegend in Großbritannien, wo JKR studiert hat. Mit "Penner" hat das nichts zu tun.

Was mich total überrant hat ist, das Harry seich mit Dudley versöhnt ! UND DAS DER MAGISCHE KRÄFT HAT
Wo hast du das denn her? Soweit ich das sehe, hat Dudley nicht einen Funken Magie. Er konnte ja noch nicht mal die Dementoren sehen. Und von einer Versöhnung hab ich auch nichts gemerkt. Sie behalten den Kampf nur größtenteils für sich selbst.

Kaeli
22.09.2003, 14:14
@Dragic Zef
Wie Anne schon sagte... Harry versöhnt sich mit Dudley und der kann zaubern? Bist du sicher dass du das richtige Buch runtergeladen hast...? :roll:

@fettfleck
Was Harrys Gefühle angeht würde ich "Geltungsucht" nicht unbedingt dazunehmen. Dass er etwas mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung möchte, ist leicht verständlich, besonders nach all den traumatisierenden Eriegnissen, und dann noch mit der Behandlung (Die einen haben Geheimnisse vor ihm und schließen ihn irgendwie aus, die anderen bezeichnen ihn gleich als geltungssüchtigen ;) und nicht ernst zu nehmenden Lügner.
Dass Harry sich nicht mehr wie ein braver höflicher Junge aufführt aufgrund dessen ist auch begrüßenswert.

imported_fettfleck
22.09.2003, 14:28
Ja, wäre ja auch langweilig sonst. Aber er beginnt ja auch an seinen Freunden zu zweifeln, was er im Grunde nicht braucht, da sie hinter ihm stehen. Dadurch drängt er sich selbst in die Enge. Ich finde es einfach schade, dass er anscheinend langsam in seinem Selbstmitleid versinkt.. Naja, wird wohl wichtig für die weitere Handlung sein. Das Buch ist trotzdem superspannend. Hatte ich vorher gar nicht erwartet (Habe mich ewig geweigert es zu lesen, dann hat es mich aber auch gepackt.) :D.

Kaeli
22.09.2003, 14:50
Ich wäre an seiner Stelle vermutlich viel unausstehlicher. Du wirst ausgegrenzt von allen Seiten, niemand nimmt dich für voll und stattdessen diffamiert dich die Presse. Dazu die ständige Angst und die Ungewissheit. Wenn man in solch einer Situation keine Aggressionen aufbaut, wann dann? Ob das in Zukunft besser wird mit Harrys Seelenheil bleibt abzuwarten... macht die Sache auch wesentlich spannender. Mal Charakterentwicklung in die negative Richtung, öfter mal was Neues. :)

imported_fettfleck
22.09.2003, 14:54
Yup. Aber er wird schon ganz schön grantig. Ich verstehe nicht wieso er gegenüber seinen guten Freuden so mißtrauisch wird. Weißt du zufällig, wann der nächste Band rauskomen wird?

Dragic-Zef
22.09.2003, 16:18
Scheint als hätte ich ne fanfic gesaugt :D :D :D des illegal saugers pech *lol*
macht nix war trotzdem interessant :D

imported_fettfleck
23.09.2003, 14:26
Is ja auch lustig. :D Jetzt hast du das große Glück noch eine Version zu lesen und bist erstmal mit Harry Potter Stoff versorgt!
Oder hast du vielleicht die Parodie gezogen? Ne-oder?

Dragic-Zef
23.09.2003, 16:18
Original von fettfleck
Is ja auch lustig. :D Jetzt hast du das große Glück noch eine Version zu lesen und bist erstmal mit Harry Potter Stoff versorgt!
Oder hast du vielleicht die Parodie gezogen? Ne-oder?
Parodie ?

imported_fettfleck
23.09.2003, 17:21
Barry Trotter. Autorenname habe ich vergessen. Es gibt inzwischen zwei Bücher. Eine Parodie zum ersten undzum zweiten Buch.