PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shueisha exklusiv bei Tokyopop?



NoNo
17.07.2005, 22:07
Also ich muss sagen, ich bin gerade ziemlich überrascht über diese MEldung, aber zugleich auch sehr sehr froh!

Wie im Fragenthread schon heißt diskutiert wurde, denke ich KAUM, dass Shueisha plötzlich Carlsen die Rechte an den laufenden Serien (alle aus BANZAI z.B.) einfach entziewhen werden, so was geht ja rein rechtlich gesehen gar nicht (heißt ja nicht umsonst Vertrag). Andererseits finde ich es sehr cool, dass Shueisha so einem neuen, deutschen Verlag eine aufstiegsschance gibt und schon jetzt nach einem Jahr das große Potential und die Qualität erkennt, ist doch eine große Ehrung, odeR?
Also ich freue mich darüber, muss ich ganr ehrlich gestehen. Außerdem glaube ich nicht, dass z.B. Tanemura-Serien nicht mehr an EMA verkauft werden, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Aber warten wir ab, bis ein Mitarbeiter von TOKYOPOP selbst dazu Stellung nimmt.

Yagate
17.07.2005, 22:09
EMA hat aber die Meldung bekommen das keine Tanemura Serien mehr an EMA verkauft werden, weil Shueisha im Zukunft mit TOKYOPOP zusammen arbeiten will.;)

Trotzdem wurde ich auch erstmal abwarten was wirklich sache ist.
Morgen oder so werden wir bestimmt mehr erfahren.(hoffentlicht!)

NoNo
17.07.2005, 22:15
Original von Yagate
EMA hat aber die Meldung bekommen das keine Tanemura Serien mehr an EMA verkauft werden, weil Shueisha im Zukunft mit TOKYOPOP zusammen arbeiten will.;)

Trotzdem wurde ich auch erstmal abwarten was wirklich sache ist.
Morgen oder so werden wir bestimmt mehr erfahren.(hoffentlicht!)

Oh, na dann ist das natürlich "blöd gelaufen" für EMA und Carlsen... aber ich finde das wirklich eine riesenchance für TOKYOPOP, und die sollt ihr auch nutzen! Natürlich wird es einige geben, die dagegen sind (Fans und die anderen Verlage) aber die Entscheidung lag da ja wohl ganz und gar bei shueisha und nicht bei euch.

Tora-Kokoro
17.07.2005, 22:26
Original von NoNo
Andererseits finde ich es sehr cool, dass Shueisha so einem neuen, deutschen Verlag eine aufstiegsschance gibt und schon jetzt nach einem Jahr das große Potential und die Qualität erkennt, ist doch eine große Ehrung, odeR?


kann das vielleicht auch an den anderen Tokyopopverlagen liegen? In Amerika und England gibs doch auch Tokyopop und vielleicht verhandeln die auch mit denen und dachten sich "warum dann nicht auch in Deutschland bei Tokyopop? da können wir ja dann gleich ganz bleiben", wer weiß schon, wie Reds so denken :wink:
soll jetzt aber auch nich heißen, das der deutsche Verlag nichts drauf hat

na ja, ich glaub ich schreib gerade nur blödsinn :tock:

Gute Nacht,
Tora =^.^=

Yagate
17.07.2005, 22:27
Nö, in Amerika erscheinen Shueisha Serien exklusiv bei VIZ.
VIZ gehört auch zu Shueisha, also liegt es daran schonmal nicht.;)

imported_Goko18
17.07.2005, 23:01
pro:
-bessere quali :D
-original namen (keine eigenkreationen wie bei one piece)

contra:
-shueisha hat viele serien... und tp kann ja nich alles auf einmal raushauen... :(

J.B
17.07.2005, 23:01
Wenn es so wäre, wie im Moment gesagt wird, wär ich nicht so begeistert. :(

Aber ich denk morgen weiß man mehr...
nützt doch nichts, sich den Kopf jetz über was zu zerbrechen, worüber man noch nicht wirklich Bescheid weiß.

Vagabund
17.07.2005, 23:17
Original von Goko18
pro:
-bessere quali :D
-original namen (keine eigenkreationen wie bei one piece)

contra:
-shueisha hat viele serien... und tp kann ja nich alles auf einmal raushauen... :(

inwiefern bessere quali? ich find die quali von den EMA und Carlsen manga auch gut
welcher name bei OP is denn ne eigenkreation?

reini
18.07.2005, 00:47
Original von ZanZa
inwiefern bessere quali? ich find die quali von den EMA und Carlsen manga auch gut
welcher name bei OP is denn ne eigenkreation?

Ich weiß nicht mehr genau in welchem Band das war, aber Carlsen hatte mal abgedruckt, wie die Figuren so überall genannt werden.
Aber wenn ich mich da jetzt nicht total irre waren die keine besonderen "Eigenkreationen" dabei. Höchstens kleinere Abweichungen in der Schreibweise.

Bei Dragon Ball könnte ich hingegen beispielsweise anführen, dass Jindujun eigentlich Kintoun heißt. Und ich hab bis heute nicht gerafft, wieso Carlsen den Namen geändert hat. Verständlicher ist er dadurch auch nicht geworden*gg* Weiß eigentlich irgendwer, was das sollte?

In Sachen Qualität würd ich Tokyopop nicht unbedingt hochjubeln. Die Aufmachung ist meist recht gelungen und der Druck an sich auch. Aber dieses Papier. °_°
Ich hab keinen Plan, wie Papier so dick sein kann und dabei gleichzeitig so durchsichtig wie die dünnen Seiten der Banzai!

Mir gefällt die Sache mit diesem Exklusivvertrag auf jeden Fall nicht.
Ich hoffe echt, dass das ganze nur ne Art "Erstkäuferoption" ist.
So dass, wenn ne neue Serie rauskommt, Tokyopop als ersten die Chance geboten wird die Lizenz zu kaufen.
Wäre doch auch blöd, wenn Tokyopop gar kein Interesse an ner Lizenz hätte und Shueisha sie dann, bevor sie sie bspw. an EMA oder Carlsen verkaufen, gar keinem geben, oder?


PS.: Es hieß doch mal Tokyopop wolle der Banzai! keine potentiellen Serien wegschnappen. Aber die Serien sind nun mal alle von Shueisha und von nem anderen Verlag darf Carlsen in der Banzai auch nix abdrucken, weil Shueisha was dagegen hat.

AngelAyumi
18.07.2005, 01:23
Es hieß doch mal Tokyopop wolle der Banzai! keine potentiellen Serien wegschnappen. Aber die Serien sind nun mal alle von Shueisha und von nem anderen Verlag darf Carlsen in der Banzai auch nix abdrucken, weil Shueisha was dagegen hat.

tja, wiederspruch in sich selbst würd ich sagen...


wow
ich muss zugeben, ich bin doch ziemlich geschockt

die ganze sache gefällt mir ganz und gar nicht
soll Banzai! dadurch echt dicht machen müssen?

und wie jemand schon gesagt hat
TP kann alleine nicht so viele sachen rausbringen, wie wenn es sich mehrere verlage teilen

ausserdem passen die meisten sachen eh nicht zu TP

bin gespannt auf die stellungnahme der redakeure...

imported_713
18.07.2005, 06:48
Original von Goko18
pro:
-bessere quali :D
-original namen (keine eigenkreationen wie bei one piece)

contra:
-shueisha hat viele serien... und tp kann ja nich alles auf einmal raushauen... :(

Hi,

das ist jetzt schon der dritte Thread zum Thema.
Ich schliesse mich mal Zanza an:

1. DIe Qualität von Carlsen und EMA ist doch auch gut, wenn nicht sogar besser ! Mich störts ein wenig das man durch das Papier sehen kann ohne es gegen das Licht zu halten.
2. Wo ist denn bei One Piece eine Eigenkreation.

3. Ich geb dir recht ich fänds auch gut wenn Shueisha alle deutschen Verlage versorgen würde die welche wollen, so kommen letzendllich wir leser an mehr gute Manga.
Es wäre ja möglich das Shueisha eine Serie anbietet, und wer am meisten zahlt bekommt den Zuschlag.

MfG

713

imported_Alita
18.07.2005, 08:13
Original von Goko18
-original namen (keine eigenkreationen wie bei one piece)So? Schau die mal die Titel der TP-Serien an.

[SBS]Tsume78
18.07.2005, 08:37
*hust* Shao - Die Mondfee *hust*

Davon mal ab find ich die Geschichte auch nicht toll. Ich finde eine Zusammenarbeit von Zeichnern und (deutschen) Verlagen sollte nicht einfach so übergangen werden. In Deutschland gehört Tanemura nunmal schon aus Gewohnheit zu EMA und Toriyama zu Carlsen. Ich verstehe ja wirtschaftlich, was man da anstrebt. Ich hoffe nur, dass letztendlich nicht die Fans die Leidtragenden sind. Vielleicht sagt Jo oder ein anderer Mod mal was dazu, wie das ablaufen wird. Und ob das von Shueisha ausging oder von TP. Weil ich das schon seeeeehr verwunderlich fände, wenn das ganzevon TP ausgehen würde.

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt.

Taro

NoNo
18.07.2005, 12:05
Original von 713

Original von Goko18
pro:
-bessere quali :D
-original namen (keine eigenkreationen wie bei one piece)

contra:
-shueisha hat viele serien... und tp kann ja nich alles auf einmal raushauen... :(


2. Wo ist denn bei One Piece eine Eigenkreation.


MfG

713

wie so oft hat sich Goko nich ganz deutlich ausgedrückt. Er meinte die Namen der Charaktere. Man denke dabei zum Beispiel an "Ecki", der im Original "Kaku" heißt, oder an die "Firma Galeera", die auch im japanischen Original in lateinischen Buchstaben vorkommt, wo sie allerdings eindeutich "Galley-La" heißt...

Micht wundert es, dass bisher noch kein Redakteur darauf eingegangen ist...

Vagabund
18.07.2005, 12:22
kommt schon TP Reds
die mittagspause is doch bestimmt schon vorbei
spannt uns nich auf die folter ~.~

Suiseiseki
18.07.2005, 14:13
Die Stellungsnhame von Tokyopop kann man in den allerersten Thread in diesem Forum nachlesen.

Minerva X
18.07.2005, 15:49
Es hieß doch mal Tokyopop wolle der Banzai! keine potentiellen Serien wegschnappen. Aber die Serien sind nun mal alle von Shueisha und von nem anderen Verlag darf Carlsen in der Banzai auch nix abdrucken, weil Shueisha was dagegen hat.

Also das finde ich auch sehr komisch. Warum die plötzliche Sinneswandlung?
Bin schon auf die entgültige Stellungnahme (nach der Absprache mit Shueisha) gespannt.

Das die laufenden serien nicht jemandem anderen übertragen werden war von Anfang an für mich klar.
Wie jemand auf die Idee kommen konnte, ist mir absolut rätselhaft (so habe ich die Aussage im Comicforum nicht verstanden).

Jolie
18.07.2005, 18:47
Als Jo kaps Verlagsleiter von Tokyopop Deutschland wurde sagte er doch dass er den Markt in Deutschland vergrössern wolle.
Wenn nun in Amerika VIZ die Rechte von Shueisha Serien hat und der Markt da einfach ma weiter entwickelt is sieht es für mich so aus als würde Jo sich einfach nur anpassen.
Ich finde diese Entwicklung eher positiv.
Nich dass ich die Amerikanischen Verlage toll findenwürde.wenn man da ma an die ganzen Namensänderungen denkt.
Aba in der Breite der veröffentlichungen sind sie einfach ma weiter.
Lediglich für die Banzai sehe ich Probleme.
Auch wenn es so is dass sie Serien zuende führen dürfen laufen ja einige Serien länger als andere.
Und neue von Shueisha werden sie meiner Meinung wohl kaum bekommen.
Zummindest wohl keine so hochwertigen als dass das Magazin weiter bestehen könnte.Und andere Verlage werden wohl kaum darauf eingehen Serien in einem Magazin zu veröffentlichen was bisher unter der Schirmherrschaft von Shueisha Serien stand.Bzw. in dem noch ein paar Serien dieses Verlages laufen.
Ich glaub dass in dem Fall wohl eher die Banzai als solche eingestellt wird und die Serien als Tankobons veröffentlicht werden.
Dann würd Carlsen wohl n neues Magazin machen müssen.
Wenn sie dazu noch bereit sind.Obgleich Carlsens neuer Verlagsleiter laut Jo ja nun nich allzu sehr an einen weiter wachsenden bzw. auch noch in Zukunft sehr rentablen Markt in Deutschland glaubt...

Uschio
18.07.2005, 20:03
warten wir mal ab was noch so passiert ^^
hoff das sie noch viele serien rausbringen x3
ein deutsches Ribon ? :3
das wär sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
geil!
X3

Jolie
18.07.2005, 22:00
Mein Gott!
Kannst du nur beleidigen?
Und Das im Forum des Verlags?
Ehrlich gesagt weiß ich nich wirklich was dein Problem is...
Du scheinst es ja selbst nich ma zu wissen wenn du nur mit Ausdrücken um dich wirfst...>_<*
Im Übrigen sin die Tokyopop Manga wegen der 6,50 grade hochwertiger!
Und die japanischen Soundwords machen das Ganze orginalgetreuer...
Carlsen fing im Übrigen bei X-1999 damit an und nich Tokyopop...

Uschio
18.07.2005, 22:00
EXISTENZGRUNDLAGE??????????????
gehts noch???? als ob Shueisha der einzige verlag auf der welt wäre >_<

was ist bitte am robofish so schlimm??? ich find da das ´neue carlsen logo hässlicher!!

na und! 6:50€ als ob bei EMA und carlsen und panini kein manga mehr als 5€ kostet???
außerdem ist das doch noch gar nicht raus XP

wie schlimm die paar hiragana im hintergrund...carlsen hat das doch auch bei X gemacht da findest du auch die begründung ^^


du hast ein rand ab Schluß aus punkt ende ~____________~

Uschio
18.07.2005, 22:11
-_- für dich vielleicht....


OK bei INVU war ich von den Farbseiten auch enttäuscht
und bei den Preisen auch aber
Carlsen war FRÜHER wohl wesentlich besser!!!

anscheinend findest du ja nur schlimm das es so teuer ist und die farbseiten angeblich so schlecht gedruckt sind.

ich finds viel schlimmer wenn ein manga 10€ kostet!
und dafür hat tokiopop ja auch einige extras zu bieten (in Beck is ne CD und bei princess Ai 2 kommen 8 farbseiten dazu (wo der druck ja wieder bestimmt (deiner meinung nach)so schlecht sein wird))

und bei carlsen ist es ziemlich komisch das ein manga 6€ kostet (mit 2 farbseiten) und ein anderer (mit 2 farbseiten) 5€
das ist doch sehr komisch....

Jolie
18.07.2005, 22:13
Das mit den wichtigsten Mang-ka is jawohl extrem subjektiv...
Wenn es für dich die wichtigsten´sind bitteschön...
Aba schieb nicht alles auf Tokyopop...Du hast bisher wohlkaum offizielle Statements bekommen die wir noch nicht gelesen haben.Und aus denen wirst du wohlkaum schließen können dass die Initiative von TP ausging...
Und die Beleidigungen sind voll daneben...Allein schon das macht dich unglaubwürdig.
Was gehst du auf deinen Nick ein?
Willst du mich in Verlegenheit bringen?
Das gehört hier nich hin.*punktausende*

Jolie
18.07.2005, 22:29
Du hast es Nötig Eselsohren in nen Manga zu machen den du hier aba als deinen Liebling bezeichnest(steht so zummindest in deinem Profil)
Tut mir leid wen ein Manga dich nich aus deiner Sucht holt.
Hat es One Piece getan? *wennichsarkastischwirkensolltesoisdasgewollt*

Uschio
18.07.2005, 22:29
"Und mich stören nicht nur die Farbseiten und der Preis, aber die Liste wäre lang um alles aufzuzählen und mein leben ist ein wenig zu kurz um alles aufzulisten."



jaja....übertreib mal nicht...


das mit den eselsohren is ja wohl deine eigene schuld...aber genau die beispiele die dich an tokio pop stören gibts doch bei den andreen verlagen auch ~_~
Gunslider girl kostet doch auch 6:50€....also echt ...du bist echt....~_~
keine ahnung....

Uschio
18.07.2005, 22:31
shueisha hat dazu noch KEINERLEI STELLUNG GENOMMEN! >_<

Jolie
18.07.2005, 22:31
Naja in Amerika arbeitet Shueisha nur mit VIZ zusammen...
Vielleicht is klein-Shueisha ja sehr eigensinnig...
Von allein hab ich nix gesagt.
Wenn allein dann dass Tokyopop sich dass nich allein ausgedacht hat.

[SBS]Tsume78
18.07.2005, 22:36
Ich werde jetzt mal nicht auf die provokanten Postings meines Vorredners eingehen. Die sind inhaltlich auf nem ähnlichen Niveau wie der Nick und werden eh gelöscht werden (zumindest geh ich mal stark davon aus). Sich HIV positiv zu nennen ist schon ziemlich geschmacklos.

Zurück zum Thema:

Was ich so verwerflich an dieser ganzen Geschichte finde ist, dass anderen Verlagen Grundlagen genommen werden. Beziehungen die man in jahrelanger Kleinarbeit aufgebaut hat sind mit einem Schlag dahin. Zudem sind die Verkaufszahlen ein riesiger Aspekt. Man stelle sich den wirtschaftlichen Erfolg eines Verlages wie EMA vor ohne das Zugpferd Tanemura. Für Carlsen bedeutet es langfristig das aus der Banzai!, da keine neuen Serien für das Heft nachgekauft werden können. Man kann sie zwar noch weiterführen mit dem momentanen Line-Up, aber spätestens wenn 2-3 Manga darin dem Ende zugehen hat sich der Fall erledigt. Man kann das Magazin ja nicht Verlagsgemischt laufen lassen, wie schon oft betont wurde. Und DAS ist das was mir ganz sauer aufstösst. Hier werden Gentlemen-Agreements gebrochen und Verlage extremst eingeschränkt. Und das kann und will ich nicht gutheissen. Ich hoffe TP und Shueisha äussern sich sehr zügig dazu. Bei mir hat TP jetzt jedenfalls einiges an Kredit wieder verspielt. Ich weiss zwar, dass die Konkurrenz zu schwächen ein legitimes wirtschaftliches Mittel ist, aber ich dachte bisher, dass in der Manga-Branche ein gewisses Mass an Loyalität herscht. Schliesslich verdankt TP EMA und Carlsen ne Menge. Ohne deren Vorreiterschaft wäre TP nie und nimmer in den deutschen Markt eingestiegen.

MfG

Taro

Koriko
19.07.2005, 07:13
@ HIV:
Sicher hast du genügend eigene Probleme, aber die sind hier im Tokyopop Forum vollkommen fehl am Platze, also zügle dich bitte... über sowas kannst du beispielsweise hier (http://http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=42) diskutieren!

Alles andere hat nichts mit Tokyopop zu tun, ebenso deine Beleidigungen diverser Tokyopop-Mitarbeiter. Ich denke wir sollten alle einen Gang zurückschalten udn einfach abwarten, bis jemand Stellung dazu nimmt!

Steffi Schnürer
19.07.2005, 07:49
Sorry, wenn jetzt hier einige Beiträge etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ich musste leider einen User wegen schlimmer Beleidigungen verwarnen und seine Posts löschen. Ich denke, ihr versteht das. ?(

sunny Psiana
19.07.2005, 09:51
Ich bin der Meinung, dass Shueisha auch weiterhin mit den anderen Verlagen verhandeln sollte, da bei EMA und Carlsen schon viel von Shueisha erschienen ist. So fällt für sie immerhin ein sehr großer Verlag aus, auf den sie nicht mehr zurück greifen können. Aber vielleicht erscheinen dann auch mehr Manga von anderen Verlägen, was dann auch eine positive Entwicklung wäre.

Milo
19.07.2005, 11:13
Was genau ist denn eigentlich das Problem? Ist das nicht gut für Tokyopop, wenn dem denn so wäre? Und warum regen sich manche da so auf. ?( ?( ?(

Jo Kaps
19.07.2005, 11:23
@Milo: Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. WIR freuen uns auch sehr darauf, mit diesen großartigen Themen arbeiten zu dürfen. :)

[SBS]Tsume78
19.07.2005, 11:26
Klar ist das gut für Tokyopop. Keine Frage.

Die Fragen die wir uns hier stellen sind eher:

Warum das ganze?
Wie werden andere Verlage damit umgehen können? (zugegebener Massen keine Frage die TP unbedingt interessieren muss)
Was sind die Folgen für den deutschen Manga-Markt? Ist das eher gut oder schlecht?

Taro

Edit:

@ Jo: Du wirst zugeben müssen, dass andere Verlagsleiter da och anderer Meinung sein werden. Wenn ich allein in efwe's Posting zwischen den Zeilen lese sprüht da mit Sicherheit keine Begeisterung durch.

Jo Kaps
19.07.2005, 11:36
Natürlich sprüht da keine Begeisterung bei anderen Verlagen durch. Trotz allem ist das alles viel weniger spektakulär als es klingt. Vergleichbare Bündnisse gibt es hinter den Kulissen schon seit Jahren auch in anderen Kombinationen, nur hat das bislang eben niemand im Internet thematisiert. Und bislang haben alle Verlage es ganz gut geschafft, damit umzugehen.

J.B
19.07.2005, 11:44
Original von Jo Kaps
Vergleichbare Bündnisse gibt es hinter den Kulissen schon seit Jahren auch in anderen Kombinationen, nur hat das bislang eben niemand im Internet thematisiert.
Hört sich ja ganz interessant an. Darf man da was näheres drüber erfahren?
Also wirklich sowas in Vertragsform, a la "Wir verpflichten uns Verlag xyz immer zuerst zu fragen" oder was ungeschriebenes?

[SBS]Tsume78
19.07.2005, 12:14
Original von Jo Kaps
Natürlich sprüht da keine Begeisterung bei anderen Verlagen durch. Trotz allem ist das alles viel weniger spektakulär als es klingt. Vergleichbare Bündnisse gibt es hinter den Kulissen schon seit Jahren auch in anderen Kombinationen, nur hat das bislang eben niemand im Internet thematisiert. Und bislang haben alle Verlage es ganz gut geschafft, damit umzugehen.

Ich denke, dass das ja auch in Zukunft so bleiben wird. Shueisha ist ja nunmal nicht der einzige japanische Verlag. Dennoch bin ich halt skeptisch was den Erhalt der Banzai! angeht. Das dürfte recht schwierig für Carlsen werden. Vielleicht ist es ja auch garnicht so, dass andere Verlage garnicht mehr an Shueisha-Serien herankommen, sondern dort als Verhandlungspartner nun Tokyopop Deutschland haben. Wäre zumindest denkbar.

MfG

Taro

imported_syrah
19.07.2005, 16:14
ich wünsch TP viel glück und werd mich auf ein paar tolle neue projekte freuen ^-^
wobei ich wohl immer noch gaaanz viele jump serien auf english und französichen kaufen muss >_<

Uschio
19.07.2005, 16:29
hm.....................
was soll ich dazu sagen...klar...gut für TP aber schlecht für die anderen....
solche bündnisse gibts schon??
wie sehen die dann aus? müssen die verlage dann geld bezahlen damit sie ne serie veröffentlichen dürfen für die ein andreer die rechte hat?? :?


?( :( :bigeek: :roll: :rolling: :engel: :rolleyes2:

Milo
19.07.2005, 17:08
@ mauni-chan und J.B
Als ob irgend ein Verlag euch sowas erzählen würde... :D

Also, dann freu ich mich richtig für Tokyopop! Macht weiter so!

Sakura_Uchiha
19.07.2005, 17:15
ich freu mich auch für Tokyopop, aber allerdings bedaure ich auch Carlsen und EMA. Tokyopop ist zwar mein Liebllingsverlag, aber bei einigen serien möchte ich rein aus prinzip nicht, dass sie bei Tokyopop erscheinen, weil sie irgendwie nicht zu TP passen würden.

Uschio
19.07.2005, 17:15
-_-.................................................. .................dazu muss ich mich nich äußern XD....~_________~

J.B
19.07.2005, 19:31
Original von Milo
@ mauni-chan und J.B
Als ob irgend ein Verlag euch sowas erzählen würde...

Man kanns ja mal versuchen, oder? :bigt:


Orginal von mauni-chan...dazu muss ich mich nich äußern XD Nö, musst du nicht. Wenn sie das denkt, ist das doch ihre Angelegenheit.
Auch ohne diese Angelegenheit hier ist es doch so, dass wirklich jeder Verlag sein Image hat.
Was für eins, da muss man sich untereinander ja nichtmal einig sein, das macht sich halt jeder selbst zurecht, aber es kann doch sein, das man findet, dass eine Serie nicht zu einem bestimmten Verlag passt. *schulterzuck* Ist doch völlig Banane....

shirayuki
19.07.2005, 19:58
Also ich fände nur schade, wenn durch dieses "Bündnis" insgesamt weniger Shueisha-Mangas nach Dtl kommen würden, was ich leider befürchte. Denn ein einzelner Verlag kann eben gar nicht soviel veröffentlichen wie über 5!

Uschio
19.07.2005, 20:08
das stimmt auch wieder ^^...
ach ja...........bin schon auf die stellungnahme gespannt :3

Schneewitzchen
19.07.2005, 20:13
Ja, Mensch, jetzt kann ich vor Aufregung wieder nachts nicht schlafen :clown:

Sakura_Uchiha
19.07.2005, 20:44
gaht mir genauso... warum kann nicht endlich mal jemand ganz genau sagen, was da so läuft...das is echt so dumm

Knuckles
19.07.2005, 21:27
Original von Sakura_Uchiha
gaht mir genauso... warum kann nicht endlich mal jemand ganz genau sagen, was da so läuft...das is echt so dumm

Wie Jo Kaps bereits in der Ankündigung schrieb, wird es die Woche noch ein offizielles Statement geben. Also einfach mal abwarten.
Dauernde Nachfragen etc. beschleunigen das Ganze auch nicht.

Sakura_Uchiha
19.07.2005, 21:30
ja, das is mir auch schon klar, aber irgendwo muss ich das loswerden... in meiner umgebung hab ich keine freunde, die maga mögen, naa höchstens einen, der sowieso nix rafft, der würd fragen was shueisha für ein Manga wär. der wüsst nicht, dass des ein verlag is...

imported_Kasumi
19.07.2005, 21:40
Originally posted by J.B

Original von Jo Kaps
Vergleichbare Bündnisse gibt es hinter den Kulissen schon seit Jahren auch in anderen Kombinationen, nur hat das bislang eben niemand im Internet thematisiert.
Hört sich ja ganz interessant an. Darf man da was näheres drüber erfahren?
Also wirklich sowas in Vertragsform, a la "Wir verpflichten uns Verlag xyz immer zuerst zu fragen" oder was ungeschriebenes?

Eigentlich ist es ganz einfach, solche Bündnisse halbwegs rauszukriegen: du checkst mal ein bisschen die Verlagsprogramme durch.
Was mir jedenfalls bis jetzt schon aufgefallen ist, ist, dass ziemlich viele Sachen von Shogakukan bei EMA rauskommen und Hakusensha scheinbar (SO gut kenn ich die Verlagsprogramme ja leider auch net) ausschließlich bei Carlsen publiziert. Man denke mal an DAISUKI usw.

imported_syrah
20.07.2005, 06:56
PM hat auch einige Hakusensha wie merupuri oder princessin kaguya und carlsens Saitou Chiho sachen sind von Shougakukan...

Vendémiaire
20.07.2005, 08:25
Genau, Berserk ist, wenn ich mich nicht irre, auch von Hakusensha und kommt bei PM.
Ich bin sicher, es gibt einige ungeschriebene "Gesetze", aber hallo, so ist das immer *g* Wie sollte den Verlagen sonst ihre Autorenpflege möglich sein? (Wobei z.B. Ludwig II auch bei PM und nicht bei Carlsen erschienen ist)

Ich halte diese Exklusivrechtsache für eine ziemliche Unverschämtheit (denn im Gegensatz zu den ungeschriebenen Sachen ist daran nicht mehr zu rütteln), aber was soll's.

imported_kalumtum
20.07.2005, 09:18
Ich bin kein Freund von Verlagsbindung. Es begrenzt die Moeglichkeit von Nischen und Programmschwerpunkten (vielleicht gibt es in einigen Jahren einen Verlag der sich auf aeltere Manga oder bestimmte Genre spezialisiert)

Wirtschaftliche und strategische Hintergruende oder Details des Vertrages zwischen Shueisha und TPD sind der breiten Masse nicht bekannt. Spekulationen sind daher wenig hilfreich.
TPD wird die fuer den Konsumenten relevanten Teile des Vertrages in wenigen Tagen erklaeren.

Wenn sich ein japanischer Verlag entschliesst eine europaeische Niederlassung zu gruenden und in mieser Qualitaet direkt zu vermarkten oder um eine Pauschale ein Exclusivrecht/Vorkaufsrecht fuer begrenzte Zeit vergibt, so ist es mit allen Vor- und Nachteilen zu akzeptieren. Den einzigen Einfluss als Konsument auf die Verlage besteht darin eine Serie zu kaufen oder nicht zu kaufen.

Die Diskussion ueber Produktqualitaet der einzelnen Verlage war das einzig interessante in den letzten Tagen (aber leider etwas Fehl am Platz). TPD hat hier im Forum genug Feedback um seine Produkte zu verbessern (mir persoenlich fehlen Fussnoten zu Soundwords, der Preis fuer [AT] am Umschlag, Komplettuebersicht in Sneak). Ueber die Preise der Manga zu diskutieren und Verlage zu vergleichen finde ich ohne Infos (Auflage, Lizenzkosten, ..) sinnlos.

J.B
20.07.2005, 15:42
Original von kalumtum
Wenn sich ein japanischer Verlag entschliesst eine europaeische Niederlassung zu gruenden und in mieser Qualitaet direkt zu vermarkten...
Hab ich irgendwas verpasst? :D

...oder um eine Pauschale ein Exclusivrecht/Vorkaufsrecht fuer begrenzte Zeit vergibt [...]

Steht doch auch so noch gar nicht fest.
Nix genaues weiß man nicht.

*Obwohl ich Vorkaufsrecht oder was ähnliches auch recht wahrscheinlich find. Abwarten*

Kenshin729
20.07.2005, 19:26
Also ich denke mal nicht das dies für Tokyopop gut ist . Weil wenn der verlag nicht genug gewinn und nicht genügend neue Serien herausbringt sie dann einfach wie ne heiße Kartoffel fallen lassen.
Tokyopop braucht danach auch gar nicht mehr bei anderen Japanischen Verlagen anfragen über neue Mangas die wollen mit Tokyopop Deutschland gar nichts mehr zu tun haben .oder !

Jo Kaps
20.07.2005, 19:34
Da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Alle relevanten japanischen Verlage arbeiten auch jetzt schon mit uns zusammen und sind ganz zufrieden. ;)

AngelAyumi
21.07.2005, 14:18
Das ist ja mal kein eigenlobt, ne ;) ;) ;)
naja wenn tokyopop mit suesha arbeitet, hoff ich mal, das sie ein paar mangas von Wataru Yoshisumi rausbringen >____<

Steffi Schnürer
21.07.2005, 14:19
Oh ja, mit suesha würden wir auch sehr gern arbeiten. :D

Vagabund
21.07.2005, 14:26
Original von Steffi Schnürer
Oh ja, mit suesha würden wir auch sehr gern arbeiten. :D

wenn das mal kein spam war :p
und das hier auch^^

AngelAyumi
21.07.2005, 14:26
hehe, ich meinte natürlich Shueisha
wie konnte ich mich so extrem vertippen >___<

imported_xKazumix
21.07.2005, 14:39
Wann wird eine entgültige Stellungnahme gepostet?
Kann es kaum noch abwarten alle Details zu kennen! =)

Uschio
21.07.2005, 16:29
ich auch nich wirklich.....O_o..............;_;
mensch wasn los? *heul*