PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga Zeichenkurs von Akira Toriyama



Sasuke Otori
04.07.2005, 07:49
Es gibt nen neuen Manga Zeichenkurs was ist an dem anders der kostet nicht 5€ sondern 10€ .Hier könnt ihr auch alles über den alten Reinposten.Alle die den neuen haben melden sich bitte hier !!!

Klopfer
04.07.2005, 11:08
Nur Format und Papier sind anders, inhaltlich ist alles gleich.

Sasuke Otori
04.07.2005, 11:51
Ein kolege hat mir erzählt der sei in Farbe ???

______________________________________________
:grrblue: Damit meine ich dich Kakashi Kudo :grr:

Sasuke Otori
04.07.2005, 13:01
Original von Sasuke Otori
Ein kolege hat mir erzählt der sei in Farbe ???

______________________________________________
:grrblue: Damit meine ich dich Kakashi Kudo :grr:

Er hat mir auch erzählt das da andere inhalte sind !!!

Klopfer
04.07.2005, 13:28
Dann spinnt dein Freund.

Sasuke Otori
04.07.2005, 13:31
Genau glaub ich auch !!!

Kai Schwarz
04.07.2005, 18:28
Inhaltlich unterscheidet sich die Ausgabe nicht von der alten TB-Fassung. Die Unterschiede: größeres Format (also besser lesbar etc.), anderes Cover, besseres Papier, höherer Preis (und natürlich eine andere ISBN).

imported_Shirin
05.07.2005, 01:22
Ich hab den alten, war echt lustig, vor allem der Teil mit dem Ich pupse gleich
aber obwohl ich den Tanz mit dem Spruch perfekt einstudiert hab, kann ich immer noch nicht zeichnen :(
Was solls, noch ein Halbjahr dann hab ich Kunst abgewählt (jaja es ist mir peinlich, kunst ist nun mal mein schlechtestes Fach, was soll ich machen)
Aber lustig ist es auf jeden Fall ^^

witzlos
09.03.2010, 19:52
mh. ich habe den zeichenkurs auch.
aber irgendwie hat der mir nicht viel gebracht.
ich find eman lernt nicht viel von toriyamas zeichnungen xD

imported_713
09.03.2010, 21:29
Original von witzlos
mh. ich habe den zeichenkurs auch.
aber irgendwie hat der mir nicht viel gebracht.
ich find eman lernt nicht viel von toriyamas zeichnungen xD

ich kann jetzt nicht beurteilen wie sehr du geübt hast usw
aber es kommt auch auf das verinnerlichen an

rachi
10.03.2010, 02:28
Original von witzlos
mh. ich habe den zeichenkurs auch.
aber irgendwie hat der mir nicht viel gebracht.
ich find eman lernt nicht viel von toriyamas zeichnungen xD

Das Zeichnen selbst erklärt er da nicht, aber dafür viele andere wichtige Sachen die man sonst nirgens lernt.
Ich habe diesem Büchlein viel zu verdanken, denn dadurch habe ich damals wichtige Grundlagen wie Paneling, Storyaufbau, Arbeitsmaterialien uvm. gelernt.
Also für jeden der wirklich Manga, also richtige Geschichten zeichnen will ein echter Schatz der nebenbei auch noch sehr Unterhaltsam ist.

witzlos
10.03.2010, 08:21
Original von Underdog

Ich habe diesem Büchlein viel zu verdanken, denn dadurch habe ich damals wichtige Grundlagen wie Paneling, Storyaufbau, Arbeitsmaterialien uvm. gelernt.
Also für jeden der wirklich Manga, also richtige Geschichten zeichnen will ein echter Schatz der nebenbei auch noch sehr Unterhaltsam ist.

als schatz würde ich es nicht bezeichnen.
es kann hilfreich sein. aber es ist halt für den japanischen leser konzipiert gewesen. somit sind z.b. die zeichenutensilien und das thema "wie bewerbe ich mich bei einem verlag" ziemlich hinfällig für europäer oder andere nicht japaner^^

gibt um längen bessere zeichenkurse, die mehr bringen.

unterhaltsam war das ding alle male. ich habe es auch gern gelesen und habe es selbst desöfteren beim zeichnen danenebn liegen gehabt. so sieht es auch aus.- voller tusche und völlig vergilbt und sowas xD

rachi
10.03.2010, 16:16
Original von witzlos
als schatz würde ich es nicht bezeichnen.
es kann hilfreich sein. aber es ist halt für den japanischen leser konzipiert gewesen. somit sind z.b. die zeichenutensilien und das thema "wie bewerbe ich mich bei einem verlag" ziemlich hinfällig für europäer oder andere nicht japaner^^

gibt um längen bessere zeichenkurse, die mehr bringen.

Viele Dinge die in Japan gelten, sind hier gar nicht mal so verschieden, z.B. auch das mit der Bewerbung. Der Unterschied ist nur, dass man hier nicht direkt ins Verlagsgebäude geht, sondern auf ne Messe und der Inhalt einer Mappe ist etwas anders. Auch viele deutsche Profis benutzen typisch japanisches Zeichenmaterial.
Ob es bessere Zeichenkurse gibt, ist immer so ne Frage. Ich habe bis jetzt zumindest keinen gesehen, in dem einem Paneling und Storyaufbau so einfach und treffend erklärt werden.
Ist auch immer die Frage was man erwartet. In den meisten Kursen lernt man ja nur das Zeichnen von Figuren und Gegenständen, aber mit Manga(Geschichten)-Zeichnen hat das nur indirekt zutun.

kesshin
25.06.2010, 19:39
für europäer ist das Buch wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber ich find diesen mangakurs viel unterhaltsamer als die anderen. es macht viel mehr spaß, diesen "manga" zu lesen.
:D

Just X
15.08.2012, 06:40
Mir hat der Zeichenkurs sehr geholfen. Als Anfänger lernt man wichtige Dinge über Format, Rasterfolie und Panellayout. Das Zeichnen steht eher im Hintergrund, aber es gibt ja genügend Zeichenkurse die dir beim zeichnen weiterhelfen können. Mal ganz abgesehen davon ist der Manga Zeichenkurs von Toriyama der unterhaltsamste und billigste aller Manga Zeichenkurse.
Allen angehenden Mangaka kann ich diesen Manga Kurs nur empfehlen!