PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt ihr zu Japan?



Freierfall
28.06.2005, 19:26
Gemeint ist:
Wie habt ihr angefangen, euch für Japan zu interessieren?
(Falls ihr das tut)
Nur duch die Manga? Oder auch duch andere Sachen?
J-POP? Essen? Samurai?

Emphasized
28.06.2005, 19:35
Ich durch das Frensehen. Japan - man bekommt doch überall was mit wie z.B. Reportagen oder Nachrichten. Da bekommt man die kultur ziemlich gut mit. Und durch die Samurai, die mich fazinieren.

Chochi
03.07.2005, 11:43
Ich hab angefangen mich durch Manga für Japan zu interessieren. Hab auch schon versucht Japanisch zu lernen, aber das hat nicht so geklappt, wie es sollte.
:engel:

imported_Dragon116
03.07.2005, 18:43
Durch Mangas!

kyuubi
04.07.2005, 21:36
Original von Samurai
Ich durch das Frensehen. Japan - man bekommt doch überall was mit wie z.B. Reportagen oder Nachrichten. Da bekommt man die kultur ziemlich gut mit. Und durch die Samurai, die mich fazinieren.

das war und ist bei mir genauso.
ich liebe japan einfach :D
und durch mangas interessierte ich mich immer mehr für japan.
mich fazinieren ninjas :laugh1:

Emphasized
06.07.2005, 12:40
Nijas und Samurai waren fast das gleiche, glaub ich. Ninjas sind halt nicht im Dienste des kaisers gestanden. Und mich interesieren auch Ninjas ^^

Freierfall
07.07.2005, 17:07
Lol, nene, Ninjas und Samurai sind was gänzlich unterschiedliches!
EIn Samurai war ein Stolzer Kirieger, ab ehesten vergleichbar mit den Adeligen Rittern des Mittelalters.
Die Ninjas waren Spionen oder "meuchelmörder/Assasinen" aber doch größ0tenteils Spione..... Ein Ninja mit einen Katana, Bogen, Helebarde und Rüstung wie ein Samurai würde es schwer haben, irgendwo heimlich eindringen zu können.


ein sehr gute Seite zum Thema Ninja:
http://www.kogakure.de/

imported_Keiko
04.08.2005, 14:34
Ich weiß nicht wie es bei mir dazu gekommen ist aber ich finde es interessant mehr über die Japanische Kultur zu erfahren.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. ^.^
Aber erst als ich mich dafür interessierte hab ich Mangas entdeckt.

imported_tonic
06.08.2005, 10:16
Original von Samurai
Nijas und Samurai waren fast das gleiche, glaub ich. Ninjas sind halt nicht im Dienste des kaisers gestanden. Und mich interesieren auch Ninjas ^^

wie mans nimmt :/


also ich bin auch wenn ein bischen blöd is durch RTL2 zu Japan gekommen. Diese ganzen geschnittenen Animes.(Sailor Moon, Kickers..ja das warn noch Zeiten)
Hab halt damals schon gemerkt das der Zeichenstil ein weinig anders ist als bei WarnerBros.

Später kamen dann Mangas, Sprachkurse, Jpop, etc. hinzu.

Burzum
06.08.2005, 10:22
Durch die Geschichte (Samurai, Ninja ect....), Kultur, Wegen der Sprache und wegen der Manga's


das waren meine Gründe :D

imported_Enma
11.08.2005, 05:58
jap. hab ich durch die samurais kennengelernt, fand das schon spannend hat aber erst eskaliert als ich DB gelesen hab und seitdem find ich alles an japan toll
und will deswegen da auch mal hin

imported_Elektra
12.08.2005, 13:31
Wie genau meinn Interesse an Japan geweckt wurde, kann ich nicht einmal sagen. Angefangen hat alles sicherlich mit den Animes, die im Free-TV liefen, das Übliche eben. Irgendwann kam eben die Erkenntnis, dass all das aus Japan kommt und durch Magazine zu diversen Anime-Serien habe ich ab und an auch Japan-News gelesen. So habe ich irgendwann begonnen, die japanische Kultur ganz interessant zu finden.

Samurai und Ninjas gehören meinerseits eher weniger dazu, da ich früher kaum genau wusste, ob sie nun zu China oder zu Japan gehören. Auch die japanische Geschichte selbst war mir immer zu düster, unbehelligt und intrigant. Von daher bezieht sich mein Interesse eher auf die Kultur im Allgemeinen...

imported_Enma
13.08.2005, 11:47
das hab ich fruher nicht gemerkt weil ganz am anfang china und japan das glecieh ware :D :D :D, tja die unwissenheit der kleinen
aber genau das dustere kann ein manchmal richtig fesseln

tracis
18.08.2005, 16:16
ich bin durch mangas dazu gekommen. irgendwann hab ich mich für die sprache und schließlich auch fürs land interessiert :D

Meijin
18.08.2005, 17:56
Hm, ich war schon immer interessiert an Asien, seit ich mich erinnern kann. . .

Die Asiaten haben mich irgendwie angezogen^^
Njo, dann hab' ich natuerlich hier noch reichlich einfluss durch das fernsehen, mangas und anime bekommen, und schliesslich hat sich meine Liebe zu Japan entfacht :)

sunny Psiana
21.08.2005, 15:17
Eigentlich durch die Anime, die früher im Fernsehn liefen (wie Sailor Moon, Katzenauge oder Mila Superstar). Allerdings wusste ich nicht, dass es sich um Anime handelte. Dann hab ich später Dragonball geguckt und mir zwei Manga dazu zugelegt, als wir am Bahnhof warten mussten (ich wusste nicht, dass es Manga waren). Vor ein paar Jahren hat mich dann meine Schwester dazu gebracht, mit ihr zusammen, Manga zu kaufen. (Da fiel mir erst auf, dass ich schon zwei hatte).
Aufgrund dessen sind wir dann auch japanisch essen gegangen und meine Schwester lernt japanisch.

imported_Enma
22.08.2005, 10:08
ich finds ja toll das sehr viele durch die mangas/anime auf japan gekommen sind :)

die Leo
23.08.2005, 01:04
durch das essen und animes^^

@enma: haja, das thema oder interesse an anime und manga verbindet ungemein^^



hmmm, heidi ist ja eigentlich auch ein anime^^

imported_Enma
23.08.2005, 21:31
ne nicht fur mich ist einfach nen trickfilm, nix mit anime

Emphasized
26.08.2005, 18:03
Ich mal eine Umfrage eingefügt - jetzt könnt ihr alle fleissig abstimmen ;)

Shen Lao
26.08.2005, 19:15
Ich würd sagen das ich über Mangas zum Thema Japan gekommen bin. Durch das lesen lernt man halt einiges über Japan und beginnt sich so halt dafür noch mehr zu interessieren. War zumindest bei mir so ^^"

~Ebony~
27.08.2005, 18:45
Ich war schon bevor ich angefangen habe Mangas zu lesen Japan verrückt. Also eigentlich bin ich durch meine Liebe zu Japan zu den Mangas gekommen. Mir gefällt die Kultur...ist einfach ein tolles Land.

Hikari_Minoru
12.09.2005, 19:05
Mein Großvater war japaner hatte aber ne deutsche frau, dadurch is meine Mutter halb-japanerin und mein vater deutscher. Mein Opa hat mir viel über Japan beigebracht. Insofern bin ich durch meinen großvater auf Japan gekommen und hab dann später erst mangas gelesen.

Emphasized
22.09.2005, 18:51
Original von Hikari_Minoru
Mein Großvater war japaner hatte aber ne deutsche frau, dadurch is meine Mutter halb-japanerin und mein vater deutscher. Mein Opa hat mir viel über Japan beigebracht. Insofern bin ich durch meinen großvater auf Japan gekommen und hab dann später erst mangas gelesen.

Das ist ja sehr interessant, willst du mir veraten wie dein Opa heißt? ist doch ein jap. Name - interessiert mich ;)

imported_Kakashi Kudo
23.09.2005, 11:51
Ich interesire mich für Mangas,Animes,Interesse an Kultur, Geschichte und
Essen(Nudelsuppen)!
Schmeckt Sushi?!? ?(

Mangatypie
23.09.2005, 13:33
ich hab mich wegen der animes und mangas angefangen, für japan zu interessieren! und natürlich wegen dem außergewöhnlichem essen!

ciao

Emphasized
23.09.2005, 13:34
Original von Kakashi Kudo
Schmeckt Sushi?!? ?(

Das gehört nicht zum Thema. Es gibt extra einen Sushi-Thread. ;)

Freierfall
23.09.2005, 14:15
du darfst es ihm aber trotzdem sagen ;)
Ja, ich finde sushi sehr lecker^^

Emphasized
23.09.2005, 14:28
Sushi im Sushi-Thread ;) Wie kommt ihr zu Jpan? - hier. ;)

Angelwing
24.09.2005, 03:56
Also ich glaub, ich hab das erste mal mit 5 einen japanischen Ninjafilm gesehen, später kamen auch viele Anime im Fernsehen, wie z.B. Dominion Tank Police und andere coole Sachen, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt hab (war noch zu jung, glaub ich... XD). Später hatte ich sozusagen durch Anime und Manga ein "Wiedersehen" mit Japan erlebt und seitdem bin ich dabei - wobei ich mich mittlerweile auch verstärkt für die Kultur, Tradition und Geschichte interssiere.

Hikari_Minoru
29.09.2005, 08:04
Original von Samurai

Original von Hikari_Minoru
Mein Großvater war japaner hatte aber ne deutsche frau, dadurch is meine Mutter halb-japanerin und mein vater deutscher. Mein Opa hat mir viel über Japan beigebracht. Insofern bin ich durch meinen großvater auf Japan gekommen und hab dann später erst mangas gelesen.

Das ist ja sehr interessant, willst du mir veraten wie dein Opa heißt? ist doch ein jap. Name - interessiert mich ;)

Der Nickname den ich benutze ist eigentlich der Name meines Großvaters. Ich selber hab dank meinem deutschen Vater auch einen deutschen vor-und Familiennamen.

Sasuke Otori
29.09.2005, 13:56
Ich lese Mangas esse gern Japanisch und ich hab mich viel über die Kultur informiert.
Ich will auch umbedingt nach Japan aber das ist so teuer und ich kann kein Japanisch !!! :dead:

Zaara
08.10.2005, 02:25
Also ich bin ehrlich durch manga aber mitlerweile iteressiere ich mich sehr für die kultur und auch fr die geschichte japans

imported_Envy
13.10.2005, 22:25
Wie die Mehrheit hier bin auch erst durch Manga's/Anime's so richtig neugierig auf Japan geworden . Aber nun , da sich mein Intresse für's Ausland und für Sprachen erweitert hat -und ich gerne Dolmetscherin werden möchte-, möchte ich nicht nur wegen den Manga's mal ein Trip nach Japan riskieren , hätte schon richtig Lust da auch z.B. Japanisch zu lernen . Würde auch sicherlich viel hilfreicher sein als Hierzulande die Sprache zu erlernen aber hier geht's ja net um die Sprache |D *blitzmerker desu* . Würd auch gern einfach mal so hinfliegen um einfach mehr über dieses Land zu erfahren denn die Info's aus Büchern , Internetseiten oder sonstigen Infokack bringen , nach meiner Meinung , nicht's ... man sollte schon mal alles live erleben um sich ein eigenes Bild von Japan zu machen |3'''

Sakura182
20.10.2005, 13:54
Mit Mangas und Animies hat für mich alles angefangen. Heute lerne ich japanisch und will unbedingt mal nach Tokio!!!!! :rolleyes2:

imported_Corvina
20.10.2005, 15:31
Angefangen hat bei mir alles mit 11 durch meine Schwester.
Sie hatte die ersten Mangas und hat mir dann alles darüber und über Japan erzählt, was sie wusste. Und dann hatte ich so Feuer gefangen, dass ich mich selbstständig weiter informiert hab!^^

Ich liebe zwar die japanische Kultur und Mentalität (bzw. das, was ich darüber weiß; ich will mir keine abschließende meinung bilden, bevor ich nicht dort war), aber ich mag auch Asien an sich.
Sogesehen haben die Mangas ein allgemeines Interesse bei mir ausgelöst!^^

imported_Master D
12.11.2005, 15:32
In Banzai
Das es jetzt ja leider nicht mehr gibt;( ;( ;(

imported_Kathinka
12.11.2005, 17:58
Mein Onkel war Anfang der Neunziger in Japan und hatte mir nach der Reise viel davon erzählt und auch eine ganze Menge Photos und Videos mitgebracht. Das war toll. Er war es auch, dem ich meine ersten Mangas verdanke. Tja und durch seine Erzählungen und Photos bin ich halt auf dieses Land gestoßen.
Später kamen dann die ganzen Animes und dann die Mangas hinzu. Und jetzt bin ich japan-verrrückt. *_*
Toll, Onkel R.. !! :ugly:

:engel:

imported_Mangaman
12.11.2005, 18:49
Also ich bin durc Mangas auf Japa gekommen..... ziehmlich schnell sogar...!

L. G. Mangaman

Black Sheep
12.11.2005, 20:41
Bin durch den Film "Shogun" zu Japan gekommen. Hab dadurch noch mehr Filme über und von Japan angeschaut und vor 6 Jahren hab ich das das erste mal überhaupt was von Mangas gehört. Aber das hab ich von meiner Tante erfahren die mal aus Honkong für jemanden solche Mangas mitbringen sollte.

Tonbo
15.11.2005, 09:36
Hmm...
Ich war schon als ich ganz klein war sehr von der asiatischen Kultur angetan. Da ich eine ziemliche Leseratte bin, habe ich dann angefangen Bücher von japanischen Autoren zu lesen. Ich denke nach "die Geisha" von Arthur Golden hat's mich so richtig erwischt. Hat jemand von euch das Buch auch gelesen?? ich kanns echt sehr empfehlen!

Nami Uchiha
21.01.2006, 22:07
Also, bei mir war es die Faszination der Kultur und die Tatsache, dass ich Anime und Manga Fan bin. Jedoch denke ich, dass auch viel Interesse durch Filme und Spiele aus Japan viel dazugetan wird, Europäer und andere Menschen auf das Land aufmerksam zu machen :D

Dragonfreak
22.01.2006, 15:31
Als ganz kleiner Stift, als bei mir auch noch Japan und China das selbe waren, hab ich mich schon für die Leute, die Kultur, die Geschichte, die Kampfkunst und den Glauben interessiert (damals hab ich z.B. mit Karate angefangen). Später hat sich das dann ausgeprägt. Eigentlich mag ich China mehr als Japan (bzw. ich fühl mich mehr nach China und vorallem Tibet hingezogen), aber da Japan auch dort in der Ecke liegt werd ich auch da mal hinreisen. Durch Mangas (eher zufällig drauf gestoßen) hat sich meine Interesse an Japan aber auch verstärkt und die Schriftzeichen (generell China/Japan) fand ich schon immer toll. Und von diesen ostasiatischen Filmen kann ich auch nicht genug bekommen. :D

johji-chan
09.02.2006, 17:27
ich gebs zu...bei mir hat alles mit sailer moon angefangen^^"
dann kam dragonball, immer mehr neue mangas und animes, mittler weile hör ich noch moi dix mois und malice mizer^^ und ich kauf mir fast alles was ich sehe und auch nur ansatzweise mit japan zutun hat^^und schon war ich da wo ich jetzt bin^^
voll die fette karriere-linie^^


die johji-chan


:wavey:

imported_Saki
11.02.2006, 18:10
@johji-chan: bei mir war es auch so...sailor monn...und dann dragonball...und dann die banzai....und dann kam der geografie unterricht...mit platentektonik...und da ich so ein geo-freak bin, und japan so interesant is im fach geo, hab ich mich in dieses land verliebt!!!!!!!!und außerdem interesier ich mich total für die geschichte un kultur! und natürlich haben die manga´s auch ihren teil beigetragen!

Kiazu
11.02.2006, 23:35
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaalso:
Bei mir hat das ganze angefangen als ich 3(!!!) war
ich hab damals erst sailor moon, dann Katzenauge und dann noch andere animes geguckt. cartoons fand ich blöd weil die nicht so gut gezeichnet waren. Mit sieben hab ich dann mal IRGENDWANN mal erfahren dass sie aus Japan kommen und so hab ich mich halt intensiever mit Japan beschäftigt... Naja das ist bis heut so geblieben, 12 Jahre später :ugly:

imported_kassandra
12.02.2006, 11:05
hmm....

bei mir hat es angefangen,als ich eine eine japanische frau im kimono
und mit dieser wunderschönen hellen haut gesehen habe
(sie war aber ungeschminkt)
das hat mich total umgehauen!
dieses aussehen und diese und diese fremdartigkeit....

wann war das??
ich glaub ich war 10

Smaragd
10.03.2006, 20:17
haben jetzt nur so wenige fürs essen gestimmt, weils nicht so ist oder weil die Möglichkeiten nich gereicht haben? ich hab definitiv durchs Essen zu japan gefunden. :D ne Freundin hat von der Diät erzählt bei der sie auch viel mit Reis gemacht hat.

Kekskrümels_Pet
12.03.2006, 15:15
Ja ja... Alles kam mit den Mangas und Animes...
Irgendwie traurig, oder? ^^; XD"

Kiyo
12.03.2006, 17:37
eigentlich wurde ich erst durch die berichte in daisuki und banzai aufmerksam auf die japanische kultur. die musik, streetwear, sitten und gebräuche haben mich so fasziniert, dass ich mich auch im internet und in anderen zeitschriften kundig gemacht hab.
habe jetzt auch vor kurzem einen japanisch-kurs belegt und werde nach dem abitur auch nach japan fahren *wenn mein japanisch bis dahin gut genug ist ^^*

Herz-schlag
17.03.2006, 10:49
Angefangen durch Animes und Mangas später kamen aber auch noch andere Dinge hinzu ^^

Cherry´90
06.07.2006, 12:26
Eigentlich hat es bei mir erst angefangen als ich mich für die Kultur und Geschichte interessiert hab.
Dann bin ich erst sozusagen auf Manga und Anime gestoßen :D

Kono Goro
08.07.2006, 00:19
Mein großer Bruder hatte sich die ersten drei BANZAI!'s gekauft, ich hab sie gelesen...so kam ich auf den Manga-Trip, Animes kamen (bewusst) hinzu.
Und durch einen Endlos Comic bin ich dann auf japanische Musik (Dir en Grey) aufmerksam geworden.
Und mit der Zeit habe ich mich immer mehr auch für ganz andere Sachen bezüglich Japan interessiert, mittlerweile will ich nach meiner Ausbildung nach Japan fliegen...und wer weiß, vielleicht werd ich irgendwann auch dort leben? :3~

imported_Utena
17.07.2006, 21:52
naja,ich glaub,das war so vor 4 Jahren...da hab ich immer animies geguckt und dann auch so mit 9 oder 10 angefangen Dragonball zu lese......und kam dann zu anderen mangas und zu daisuki und koneko und dann auch zu japan.....

casri
20.07.2006, 01:51
Also erstens durch Mangas und Anime.
Und dann hatten wir mal was in Geschichte zu Japan gemacht, da wurde ich erst recht aufmerksam.

witzlos
20.07.2006, 19:48
mich hat dieses land schon immer voll interessiert und seit manga und anime noch mehr
allein der musik halber liebe ich dieses land :D

Katsura
30.07.2006, 14:15
seit ichklein bin hat mich das land irgendwie fasziniert, wegen der kampfküste, den schriftzeichen der kultur halt und so... dann fing ich an mangas zu lesen und fing auch an mich für ihre geschichte und der sprache zu interessieren..na ja ich versuch grad mit dem pons japanisch zu lernen.:uglyengel: :uglydance: :noway:

Böhse Tuppadose
08.08.2006, 21:39
hehe gutes, altes dragonball sag ich nur^^

Yusuke-sama
12.08.2006, 18:53
Als jemand mir mal mehrere wunderbare Dinge aus der japanischen Kultur und von der japanischen Mentalität erzählt hat wurde ich angelockt und hab angefangen mich mit dem Land zu befassen. Und es hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Kirara!
04.01.2007, 15:24
Anfangs habe ich mich für Tibet interessiert, dann für China und irgendwie bin ich dann auf Japan und Animes/Mangas gekommen. Fragt mich nicht wie. :ugly:

Kritze
04.01.2007, 17:32
Als ich die Frage gelesen hatte, war meine erste Antwort 'mit dem Flugzeug' aber das war ja nicht gefragt :drop:
Eigentlich durch einen Anime, der mich dazu verleitet hat, den dazu gehörigen manga zu kaufen. Und so wurde ich auf Japan aufmerksam... Durch Animes alleine wäre mir das wohl egal gewesen ^^' China find ich aber auch interessant, besonder die dortige Küche *¬*

imported_the-white-lily
12.01.2007, 17:55
Oh ja- China!^^ Voll interessant. Eine Bekannte hat meiner Mutter mal erzaehlt, wie ein Chinese ihr Tee- aus 2m Entfernung oder so- eingeschenkt hat. Als ich das gehoert habe, war ich sprachlos. xD

Hmmm...also Japan. Ich bin durch Mangas wie Doraemon, Sailormoon, Yawara!, aber vorallem durch Ranma und Inu Yasha zu Japan gekommen^^ Vorher hab ich nichts ueber Japan gewusst, ausser dass Japaner Vietnam im 2. WK besetzt haben und wegen denen mehr als 2 mio Viets umgekommen sind. (also nichts Schoenes).

Mangas sind toll. Ich liiiieeeebe Mangas >,<

Anni
14.01.2007, 20:39
Bin durch Manga gekommen ^^

soul
15.01.2007, 06:41
Original von Freierfall
Gemeint ist:
Wie habt ihr angefangen, euch für Japan zu interessieren?
(Falls ihr das tut)
Nur duch die Manga? Oder auch duch andere Sachen?
J-POP? Essen? Samurai?
In der Sekundarschule mussten wir n Referat rund ne halbe stunde halten in Geschichte ich wählte Japan und sehtdem bin ich in Japan vernarrt wenn ich genug Geld für ne reise hab geh ich auch dorthin aber erst muss ich noch die Sprache lernen
also saionara bis dann

*Lynn*
09.02.2007, 09:51
Japan hab ich durch ein Video im Erdkunde unterricht kennengelernt...Das Land hat mich einfach interessiert...
Die Kultur ist der hammer..dann hab ich angefangen mich so richtig für mangas zu interessieren und japan hat mich nur noch mehr interessiert...
Das Land ist obergeil undbald werd ich da sein!!!!

Gatomon
09.02.2007, 11:57
selbst als ich manga gelesen hab, war mir japan noch relativ egal. das änderte sich jedoch schlagartig, als ich meine freundin kennen lernte, die mir j-pop songs und -videos gegeben hat. seitdem interessiere ich mich sehr für dieses land. meine familie kann drüber nur mit dem kopf schütteln :ugly:

Kirschi
09.02.2007, 16:20
Ich habe mich schon seit ich klein war für Asien, besonders China und Japan interessiert. Da habe ich mir immer sehr gerne irgendwelche Dokumentationen im Fernsehen über Geschichte und Kultur Ostasiens angeschaut.
Als ich dann angefangen habe Manga zu lesen, hat sich mein Interresse immer mehr auf Japan konzentriert. Dazu kam, dass sich rausstellte, dass viele andere Sachen die ich mag, wie z.B viele Kampfsportarten ebenfalls aus Japan stammen und so hab ich mich immer mehr für dieses Land und dessen Kultur interessiert.

Haru-kun
23.02.2007, 10:03
Naja, ich würd sagen es kam mit den Manga und Animes^^ Dann hab ich mich au auf einmal noch für andere Dinge aus Japan interesiert^^
Und jetzt liebe ich das Land, die Kultur, die Menschen, natürlich Manga und Anime und J-Music.

EmoChild
23.02.2007, 10:06
Oehm ya Anime & Mangas - Kultur und die Musik <3 alles tollow

Hibi-chan
23.02.2007, 21:13
Animes->Mangas->Japan

Ich denk das sagt alles, oder? :D

Tishuu
24.02.2007, 20:46
Mangas :engel:

das hat zwar lang gebraucht, aber inzwischen find ich Japan enifach spitze ;)

summerR92^^
17.03.2007, 11:04
bin durch mangas dazu gekommen =)

danach ging so weiter:
anime->musik->LOVE japan 4eva *gg* :)

Ehemaliger User 657
17.03.2007, 16:35
Bei mir war es durch die Manga und Anime. Ich habe da so viel gesehen, dass ich mehr darüber erfahren wollte.
:rolleyes2: :rolleyes2: :wave: :wave:

azn_p$ycho
05.04.2007, 02:23
mit dem flugzeug?

Mikie
15.04.2007, 15:29
bin auch durch Mangas auf Japan gekommen. Hauptsächlich durch die Daisuki, einer meiner ersten Manga, weil da ja auch immer Artikel über Japan drinstehen. Na ja, ich hab schnell gemerkt, dass mich die Kultur dort generell interessiert!^^

MangaAktuell
15.04.2007, 18:24
Karate -> Asien -> China -> Philosophie -> asiatische Geschichte -> Samurai -> Japan -> Japanisch -> Kultur -> Manga/Anime -> Jdorama -> Japanische Literatur/Kunst/Filme :D

Wohlgemerkt, habe ich Mangas/Animes erst entdeckt, als ich mich mit Japan näher beschäftigt habe. Je mehr ich mich mit Japan beschäftigte (Japanische Kontakte + Freundschaften) desto geringer wurde letztendlich aber mein Interesse für Mangas und Animes. Nu interessieren sie mich eigentlich gar nicht mehr. Dafür mag ich Jap. Bücher, Filme und Kunst und natürlich die Sprache und Kultur. und das Essen :P

Salamandra
17.04.2007, 14:35
MAnga^^°
naja... ohne manga hätte ich mich nie für japan interessiert.... davor stand eher china im mittelpunkt, jetzt interessiert mich beides :D

Tokitoh
19.04.2007, 14:29
meine mutter fand japan und alles, was damit zu tun hat schon immer toll^^
wurde also schon von klain auf mit solchen sachen konfrontiert und habe en masse alte samurai-filme mit meiner ma geschaut usw. ich fand das aber selber irgendwann toll und habe einfach selbst begonnen mich dafür zu interessieren ^^

DarkHeart
22.04.2007, 18:12
Über Manga ^^" Und irgendwie dann eben auf alles, was mit Japan zu tun hat, aber wie genau weiß ich nicht mehr... >_<

Mikie
09.05.2007, 15:46
Original von Tokitoh
meine mutter fand japan und alles, was damit zu tun hat schon immer toll^^
wurde also schon von klain auf mit solchen sachen konfrontiert und habe en masse alte samurai-filme mit meiner ma geschaut usw. ich fand das aber selber irgendwann toll und habe einfach selbst begonnen mich dafür zu interessieren ^^
Wow, das ist klasse! Meine Eltern haben leider gar kein Interesse an Japan oder Aien allgemein

ju-kikyo
12.05.2007, 22:08
ich bin eher durch mangas und anime nach japan gekommen mir gefiel einfach die art und weise wie auch die tradition :rolling: :rolling:

Mylie
14.06.2007, 21:03
Ich lese zwar schon länger Mangas, aber ich hab mich nie sonderlich für Japan interessiert. Das kam erst, als ich meinen Freund kennen gelernt habe. Der ist ein totaler Asienfan und er hat mich dann mitgerissen.

ApricotE
21.06.2007, 14:31
Ganz klar durch Mangas und Animes.


Original von Tokitoh
meine mutter fand japan und alles, was damit zu tun hat schon immer toll^^
wurde also schon von klain auf mit solchen sachen konfrontiert und habe en masse alte samurai-filme mit meiner ma geschaut usw. ich fand das aber selber irgendwann toll und habe einfach selbst begonnen mich dafür zu interessieren ^^
Bei mir waren es nicht japanische Filme, sondern richtige chinesische Kampffilme (immer so 100-teilige Videos) und koreanische Liebesschnulzen zum heulen^^

Hikki-Fan
09.07.2007, 17:52
Zuerst durch Anime und Manga, dann deshalb weil Japan ja genauso wie China in Asien liegt und noch J-Pop

Yupan
22.08.2007, 18:39
am anfang war ich sehr von der japanischen küche begeistert, dann kamen mangas und animes und nun auch das interesse an der kultur. wobei das alles recht nah beieinander geschehen ist

imported_Meow
23.08.2007, 15:11
Vorallendingen durch Anime's und Manga's.. aber mittlerweile intressiere ich mich auch für Kultur (bezieht Essen meiner Meinung mit ein) und Lifestyle. [: irgendwann möcht ich mal eine Asienreise machen..
nur meine Flugangst wird mich wohl daran hindern ;__,

Varis
23.08.2007, 16:24
Ich hab mich schon immer sehr für Asien interessiert. Was meine Eltern auch wussten. Dann kamen damals ja die Anime Klassiker wie Sailor Moon hierher und es hat lange gedauert bis ich rausgefunden habe, das es Anime sind. Durch mein großes Interesse nach Asien habe ich dann irgendwann von Manga/Manhwa/Manhua usw. erfahren.
Musik kam erst später hinzu, nachdem einige Bands hier bekannt wurden.

Mich interessiert alles an Asien und vor allem an Japan. Japan-verrückt bin ich nun nicht, aber es ist ein sehr interessantes Land. :rolling:

cup.of.coffee
23.08.2007, 17:26
Ich selbst bin ich Asien geboren und daher mein schon da gewesenes Interesse an Asien (dem Kontinent an sich, alles mit einbezogen). Habe auch viele Bücher gelesen, die in Japan handeln und so ein wenig Vorstellung der Kultur gehabt, die mich sehr gereizt hat. Dann kamen ja noch die Manga dazu und vorallem das Essen.
Das Essen ist noch heute das, was mich am meisten interessiert /(ich liebe essen über alles O___O;; ).

Yupan
04.09.2007, 17:01
stimmt angefangen hat alles eigentlich mit sailor moon! oder auch heidi.

Face Faith
14.09.2007, 19:49
Bei mir - mehr oder weniger Anime ö_ö - durch den Film Mulan (ist aber China xD), später noch Sailor Moon etc. ^^
Eig alles bei der Auswahl ><

black_widow
01.11.2007, 18:53
ganz klar durch Anime und Manga XD Ich wollte früher unbedingt zum Fuji und Volleyball spielen

Dr. Harleen Quinzel
20.11.2007, 14:35
Ich habe mich als Kind immer für Samurais interessiert, aber zur der Zeit wusste ich noch net so richtig das sie aus Japan kommen nur das sie irgendwo aus Asien kommen :D Und Asien war für mich auch immer gleich China!(Man ich war noch n Kind! :rolleyes2: )
Ich mochte das Chinesische Restaurant bei uns um die Ecke. Das war so schön von innen, eher so rot gehalten mit Gold und dann diese tollen Drachen. Fand ich alles voll klasse!
Dann mochte ich auch den Disney Film Mulan. Ich bin mit meiner kleinen Schwester in den Film an 1. Weihnachtstag gegangen und danach waren wir bei unserem Chinesen, das hat dem Film gleich noch Nachdruck verliehen :]

Ja, und schlussendlich bin ich dann durch die Mangas bzw. Animes wieder in Japan gelandet^^

kittycatchen
20.11.2007, 18:58
Hm ja wie die meisten hier, durch Anime und Mangas.^^

Yuki-Minako
03.12.2007, 17:02
naja ich intressier mich für japan seit ich das erste mal animes schaute..
da war ich wie alt? ganz klein, 4 oder 5 i-sowas..
und ja jetzt bin ich 14, und intressiere mich immer mehr für japan ^_^
lerne inzwischen sogar die sprache.
auch wenns schwer ist ^.~

~Sakura~
13.01.2008, 18:12
Ich bin eigentlich durch die Kultur und die Mangas auf Japan gekommen. Zuerst wohl durch die Kultur, weil sie einfach dort super ist, da wird das Interesse schon mal geweckt und dann eben auch teilweise durch die Mangas, sozusagen als Unterstützung. Und durch die zwei Sachen kam ich halt dazu. Und beides, also Manga sowohl als auch Kultur finde ich auch heute noch sehr schön yD

imported_Kim
13.01.2008, 18:35
Ich kam durch Anime und Manga zu meinem Japaninteresse.

Ich wollte halt wissen, aus welchem Land denn meine Schätze kommen und dann hab ich automatisch etwas über die Kultur, über die Menschen etc erfahren und ich war direkt begeistert und fasziniert.

something
20.01.2008, 10:21
Angefangen hat es mit meinem Interesse für Mangas, danach entdeckte ich Animes, aber schon vorher habe ich gerne "exotisches" in Sachen Essen ausprobiert (auch wenn ich diesbezüglich zugegebenermassen was Japan angeht noch nicht so viel mitbekommen habe).
Irgendwann habe ich auch angefangen, mich für J-Rock zu interessieren (was eher ne kurze Phase war :ugly: ). Ich glaube, das war sogar noch vor den Manga...

Na ja, was auch immer zuerst war, den Ausschlag haben auf alle Fälle die Mangas gegeben. Japan fasziniert mich total, seitdem ich mich auch damit beschäftige =)

-hisoka-
04.06.2008, 14:42
da könnt ich sofor eigentlich alles ankreuzen... da aus all dem ein so starker Einfluss kam... da muss doch einfach das interesse geweckt werden...^^

Melange
07.06.2008, 18:20
Tja, dorthin gekommen bin ich durch Mangas.

Jetzt interessiere ich mich außerdem noch für Musik (J-Rock etc.), Kultur und vor allem frühe Geschichte.

Tezuka
22.06.2008, 19:51
Ich kam eigentlich mehr durch die Mangas dorthin.
Aber teilweise auch mit durch Nachrichten und halt dem Tv im Allgmeinen.
Bin aber im endeffekt froh drüber, dass ich dadurch auf Japan kam.
Und, dass ich überhaupt auf Mangas kam =)

Mero
19.08.2008, 22:53
Da muss ich ganz klar Manga sagen! Ich war mal irgendwann Krank geschrieben und hab nach was zu lesen gesucht und dabei ist mir Banzai! nr. 6 in die Hände gefallen! Sah ganz interessant aus, und da ich eh nix zu tun hatte....Irgendwann liefen dann auch Animes im Fernsehen und in der Banzai! war immer so eine "Japanecke", wo über Japan berichtet wurde! Das alles führte dann zu einem natürlichen Interesse an Japan und zu meinen beiden Japanreisen! Tja, wenn dass mal kein Zufall war^^

Filmfreak
18.10.2008, 16:23
Original von Freierfall
Gemeint ist:
Wie habt ihr angefangen, euch für Japan zu interessieren?
(Falls ihr das tut)
Nur duch die Manga? Oder auch duch andere Sachen?
J-POP? Essen? Samurai?

Durch Videospiele.... 1996 erschien BIOHAZARD und das habe ich gleich gekauft. Das hat sich immer weiter gesteigert, von Spiel zu Spiel, bis dann auch die Lust an Japan geweckt wurde. Natürlich waren auch die Magazine mitschuld daran, wenn sie ihre Reportagen direkt aus Japan brachten und diese tollen Fotos. Irgendwann war "Japan" mehr als nur ein Teil meiner Videospiele :)

imported_Rui
06.01.2009, 11:26
Ich glaube bei mir war es eher durch Mangas und Dokus, aber auch durch das Spiel Final Fantasy.

Yuki_
27.01.2009, 18:16
2003...ne freundin hat mich auf ayumi hamasaki aufmerksam gemacht.
nen jahr später folgte dir en grey.
.....
xD schöner kontrast.

jetzt hör ich beide nicht mehr aber bin ihnen dankbar das ich dadurch aufmerksam auf Japan geworden bin.

die kultur und mentalität ist einfach faszinierend <3

whisperingShadow
03.02.2009, 13:56
also bei mir war es manga. meine schwester sammelt auch mangas und die hat mich drauf gebracht. denn dann bin ich in dieses forum gekommen und bin auf die asiatische musik aufmerksam geworden. und dann fing es halt an, dieses japanfreakhafte verhalten. :ugly:

Sheena29
29.04.2009, 13:46
ganz klar durch Anime & Mangas

xiaohua
29.05.2009, 17:02
Also bei mir was es, wie bei den meisten von hier duch Mangas & Animes *___*
Ich hab schon früh angefangen Animes zu gucken :ugly:

Annerose
30.05.2010, 23:13
Bin durch Manga,Anime und Essen zu Japan gekommen^^

Yumiu
31.05.2010, 18:30
Bei mir kam das alles ein bisschen anders : D

Im Kindergarten war einer meiner besten Freunde Japaner. Sein Vater war Deutscher, seine Mutter Japanerin. Unsere Eltern haben sich gut verstanden, deshalb war ich da oft zu Besuch und hab mich mit der Sprache und dem japanischem Krimskrams, den die so zu Hause hatten, angefreundet.
Ich weiß noch als wir im Kindergarten über unsere Sommerferien gesprochen haben und er eine Postkarte aus Japan mitgebracht hatte, wo er zusammen mit den Power Rangers drauf war. Alle waren neidisch xD

Seitdem hab ich dann halt spezieller auf alles japanische geachtet, sobald das Wort "Japan" fiel, wurd ich hellhörig. So bin ich dann auch irgendwann auf Manga gestoßen.

Momoko-Yumi
31.05.2010, 20:39
Angefangen hat es durch Animes/Mangas. Fand das Land dadurch faszinierend. Begann mich stärker dafür zu interessieren...später kamen noch Musik und Realfilme hinzu.

Shibbo
31.05.2010, 20:51
wenn du dich für musik und realfilme interessierst, wirst du sicher in den anderen beiden unterforen hier (asiatische musik und fernost) viele interessa nte themen entdecken

ich würde mich freuen, neue gesichter dort zu sehen =D

Manga-Matze
31.05.2010, 23:00
Durch welche drei Dinge bin ich dazu gekommen mich für Japan zu interessieren?

1. Samurai: Da gibt es ein paar wunderschöne Bildbände mit frühen Fotografien aus der Spätzeit der Tokugawa Dynastie so um 1860 -1870
Ein Italiener mit Namen Felice Beato hat sie gemacht. Prachtvolle Schnappschüsse einer längst untergegangenen Welt.

2. Shamizen: Ich mag klassische Musik und alte Musik (Mittelalter/Renaissance) sowie Folklore und die klassische japanische Musik gehört diesbezüglich ohne Frage zum Besten vom Besten. Man kann dabei wundervoll entspannen und meditieren, außerdem hilft der zarte, besänftigende Klang der Shamizen vorzüglich gegen Kopfschmerzen.

3. Sushi: Ich mochte als kleiner Junge keinen Fisch, habe mich regelrecht davor geekelt, bis mich eine japanische Freundin dazu überredet hat es dochmal mit Sushi zu versuchen. Seitdem bin ich süchtig nach diesen "Japanischen Pralinen"! Die Handhabung der Hashi habe ich in 30 Sekunden erlernt. Verstehe gar nicht warum manche Leute da so eine Wissenschaft draus machen...ist doch simpel!

Silver Kitsune
07.06.2010, 20:27
Ganz klar Animes. In den 80ger Jahren was das französische TV voll damit und ich habs immer in den Ferien mitverfolgt (Rumiko Takahashi Animes oder Toei Serien). Daraus hat sich ein Interesse für das Land, die Kultur und Sprache entwickelt.
Mittlerweile sind Manga/Anime schon lange nicht mehr der Hauptgrund warum ich Japan mag, sondern nur der Bonus.

Momoko-Yumi
08.06.2010, 20:22
Original von Shibbo
wenn du dich für musik und realfilme interessierst, wirst du sicher in den anderen beiden unterforen hier (asiatische musik und fernost) viele interessa nte themen entdecken

ich würde mich freuen, neue gesichter dort zu sehen =D

hab dort auch schon was gepostet...xD

Fate-chan
17.12.2011, 19:13
Durch Manga und Anime, dann auch für die Gerichte, ich liebe japanisches Essen selbst kochen(und natürlich essen :D). Auch die Traditionen etc. finde ich toll: Kleidung, Feste, etc. und (wieso komme ich jetzt darauf, ich finde die Schiebetüren sehen total cool aus, weis nicht wieso :bigt:)

nana_ghost
17.12.2011, 19:23
Ich wusste nicht genau was ich genau nehmen sollte, ich hätte am liebsten allen ein kreutzchen gegeben... XDD
Ich muss zugeben, dass mangas und animes so zimlich am schluss kamen, das interesse an asien und besonders japan war schon vorher da... dennoch würde ich sagen das sie heute ein wichtiger teil für mich sind, sowie j-pop/rock. :3
Generell habe ich früher immer sehr viele reale samuraifilme gesehen und das essen mag ich natürlich auch! :)

Rosenrot
01.01.2012, 21:20
Bei mir war es schlicht und einfach die pure Faszination. Ich weiß gar nicht mehr, was mich genau auf diesen Trip gebracht hat, aber auf jeden Fall habe ich mich schon immer für die Kultur und die Leute Japans interessiert. Natürlich wurde mein Interesse stärker als ich anfing Manga zu sammeln. Mittlerweile habe ich sogar schon ein kleine Sammlung von Kunst- und Geschichtsbüchern.

ahin
07.01.2012, 19:42
Wie viele bin ich ja auch mit Sailor Moon, Pokemon oder Digimon groß geworden und so mit 12 Jahren habe ich herausgefunden, dass das alles Animes aus Japan sind und es auch noch die Mangas dazu gibt c:
Und im Laufe der Jahre ist dann ein großes Interesse und auch Fazination draus geworden geworden.

karlman
05.11.2012, 11:52
Bei mir lief es gannz umgekehrt zu dem was hier meist geschildert wird. Die Animes und Mangas kamen erst später. Bei mir war es eher allgemeines Interesse das verstärkt wurde als ich einige hier lebende Japaner kennen gelernt habe. Nun steht auch bald meine erste Japan Reise an. Dadurch wird die Leidenschaft wohl noch verstärkt werden.

Suzuka
02.03.2013, 13:24
Also ich habe als Kind im Fernsehen immer Animes angeschaut und dann irgendwann auch Mangas gelesen und dadurch hat mich dann auch Japan interessiert. Mittlerweile fasziniert mich vieles an Japan. Die Kultur, die Menschen, die Sprache.....

Rena
16.06.2013, 17:20
Ich bin durch das TV an Animes und Mangas geraten:D Meine Schwester und ich haben dann immer die Charakter gezeichnet und so kamen wir dann an den Manga :D

Starcross
24.11.2013, 20:43
Also Samurai und Ninja waren schon immer cool:D
Ich denke aber auch der japanische Stil hat es mir irgendwie angetan. Diese traditionellen japanischen Einfamilienhäuser mit den Schiebetüren lassen die Kultur irgendwie "offen" (im wahrsten Sinne des Wortes) wirken.
Man könnte sagen die Japaner sind die Kultur der Nerds. Bei ihnen stellt man sich bei jemanden der Comics liest nicht gleich einen unsportlichen pickligen Nerd vor. Sie gehören genau so zur Kunst wie Filme, Bücher oder Gemälde:D.
LbnL. kommen sehr viele Technikfirmen aus Japan und dort macht man sich auch mal darüber Gedanken die Welt zu verbessern anstatt das alte solange auszuschlachten bis man es gezwungener Maßen fallen lassen muss.

mickeymouse455
07.02.2021, 17:12
Habt ihr probiert Japanisch zu lernen und wie genau? Mit Lehrer oder allein mit Lehrbuch bzw online Kurse?

NightOwl
08.02.2021, 13:23
Hi,
also ich kam wie viele andere hier auch über Anime/Manga zu Japan.
Habe dann auch versucht etwas Japanisch zu lernen. Zunächst mit einem Lehrbuch und dann einem Sprachkurs.
Da ich in der Nähe von Düsseldorf lebe war das auch nicht wirklich ein Problem einen guten Sprachkurs zu finden.
Habe seit dem das Lernen und Praktizieren von Japanisch sehr vernachlässigt. Müsste also wieder so ziemlich bei den Grundlagen anfangen.