PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderausgaben



McSilent
03.04.2000, 16:21
Da ich scheinbar der erste bin, der in diesem Forum etwas hinterlassen darf (prahl prahl), will ich gleich mal mit einem mir wichtigen Thema anfangen.

Und zwar mit den Sonderausgaben, die Hit-Comics alle zwei Monate beiliegen. Meine Vorschläge für die nächste Zeit wären, Cliffhanger 0, Ash 1/2, Witchblade 1/2, Tomb Raider Preview.

Vor einiger Zeit stand im Vorwort zu Hit-Comics, dass sehr viel Material zu Sonderausgaben angeboten wurde. Also mir würde eine vierteljährliche Erscheinungsweise des Price-Guides vollkommen langen, dann wäre mehr Platz für Sonderausgaben.

Martin Jordan
03.04.2000, 16:31
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe Hit Comics #14, die ab 5. April im Handel erhältlich ist, befindet sich das 8-seitige Preview zur DC/Vertigo-Serie "Flinch" -- es ist einfach klasse und macht Lust auf mehr. (Ich hab's nämlich gerade gelesen!) Das Beste: Zeichner ist JIM LEE!!!

Außerdem ist kein PriceGuide enthalten - dafür jedoch ein Interview mit Michael "Fathom" Turner...

Martin Jurgeit
03.04.2000, 16:51
Hallo,

ein paar Worte zu den Extra-Heften in "Hit Comics". Vielleicht hast Du es ja gemerkt, flippsy, letzten Monat hatten wir sogar zwei Extra-Hefte, weil wir neben dem Priceguide unbedingt auch die "Hitman"-Sonderausgabe dabei haben wollten. Der Priceguide muss also nicht zwingend Comic-Sonderausgaben verdrängen. Der Priceguide ist aber für viele Leser so wichtig, dass wir ihn unbedingt alle zwei Monate heraus bringen werden.

Bis bald
Martin

Michael Hartmann
03.04.2000, 16:56
Ola Martin,gleich mal ein paar Vorschläge, die schon beim Marvel Forum standen:

Der PriceGuide ist mir zu groß, so daß die Berichte letztendlich viel zu kurz kommen! Ich habe das Magazin viel zu schnell durch. Ich fände es besser, wenn die Berichte länger wären und es derer auch mehr gäbe. Ansonsten finde ich, daß der dt. Markt so ein Magazin schon braucht und bin froh, daß HIT nicht auch verschwunden ist!

Ach, noch etwas: Es wäre cool, wenn HIT die Comicrubrik aus Splash! übernehmen würde, da es für Nachwuchskünstler und neue Produkte gute Werbung war. Oder Ihr macht so alle drei Monate mal ein Sonderheft mit Kurzcomics von Nachwuchskünstler und -Verlagen. So wie Ihr's schon mit G-In Comics und Cyberpunk gemacht haben!

Das war's für's erste! Keep workin'!


------------------
Bis dann dann!

Martin Jurgeit
03.04.2000, 17:44
Hallo michi,

es wird immer wieder Extra-Hefte mit deutschen (Nachwuchs-)Künstlern geben. Wir werden also nicht nur "große Namen" reinlassen, auch wenn die sicher beim Verkauf des Magazines mehr helfen. Im Juni etwa werden wir die Nullnummer zum neuen "Mabuse"-Projekt von Zwerchfell und Carlsen beiheften.
Die Extra-Hefte sind aber vom Konzept her so angelegt, dass sie uns nichts zusätzlich kosten dürfen, wenn man mal von den Kosten beim Einheften und beim Vertrieb absieht. Das heißt, auch Nachwuchskünstler müssten die Druckkosten tragen. Was zugegebenermaßen bei unserer Auflage nicht ganz billig ist.

Martin

McSilent
03.04.2000, 19:40
Ahja, das hat mich auch schon interessiert, wie das mit der Kostenaufteilung bei den Extraheften ist.
Das mit dem dreimonatlichen Price-Guide solltet ihr vielleicht trotzdem mal anfragen, weil ich finde den auch zu umfangreich, vor allem weil sich bei den meisten Serien nichts verändert.
Trotzdem wäre es eine nette Idee, unbekannten Künstlern ein Forum zu bieten. Dieses Extra-Heft müsste ja nicht farbig sein, und ihr könntet mehrere Künstler zusammenfassen, so dass diese die Druckkosten untereinander aufteilen könnten.

Meine Wenigkeit
03.04.2000, 22:52
@Martin :Du sagst das in eurer Nr.14 eine Preview zu Flinch ist. Wann erscheint dann bitte Flinch#1?

Meine Wenigkeit
03.04.2000, 22:53
Sorry,das komische ding vor dem u sollte ein großes D werden

Martin Jurgeit
04.04.2000, 08:57
Hallo Ihre Wenigkeit,

"Flinch" startet zum Comic-Salon in Erlangen, also Ende Juni.

Martin

Martin Jurgeit
04.04.2000, 08:58
Kleine Ergänzung:

Heraus kommt die Reihe natürlich bei Speed.

Martin

Meine Wenigkeit
04.04.2000, 17:00
GEIL

Collector
04.04.2000, 18:36
Also das mit den Comicbeilagen finde ich super, aber der Priceguide !!
Muß der wirklich so oft drinn sein? Würde es nichr reichen den Priceguide alle 6 Monate rauszubringen, und dazwischen ein Update (alle Neuerscheinungen und die Hefte die seit dem letzten Guide eine Preisänderung hatten)???

Martin Jurgeit
04.04.2000, 20:43
Hallo Leute,

die Sache mit dem Priceguide schlägt ja Wellen. Leider sieht der Großteil der Leserschaft das völlig anders. Für viele geht es vor allem um den Priceguide. Zu diesem Heftteil kommen etwa 70% aller Leserbriefe an! Und inzwischen müssen wir sogar schon Abos einrichten, in denen ausdrücklich nur Hit Comics-Ausgaben mit Priceguide enthalten sind. Ratet mal, warum der Wizard seinen Priceguide sogar jeden Monat macht?

Martin

Darkneer
04.04.2000, 21:15
@Martin Jurgeit

Du sagst der Grossteil der Leser will den Priceguide, und kauft vermutlich deshalb auch Hit Comics bzw. will nur Abos mit dem Guide! Ist dies nicht ein bisschen frustrierend, da ich annehme Euer prïmäres Ziel sind Infos und Hintergrundberichte und nicht eine Preisliste für Spekulanten, denn Comicliebhaber interessiert so eine Preisliste gar nicht oder nur sporadisch. In jedem Fall mir geht es so, ich lese schon seit 25 Jahren Comics, und bisher brauchte ich keinen Priceguide!

Gruss
Marcel

Martin Jurgeit
04.04.2000, 21:27
Hallo Marcel,

jetzt wird's schwierig. Ich muss gerade an zwei Stellen gleichzeitig auf den Priceguide eingehen! Ich schlage deshalb vor, das neue Thema "Priceguide" einzuführen.

Martin

Cajun
05.04.2000, 22:10
Kommen wir wieder zurück zum Thema Comicextrahefte.
Ich finde es klasse, daß Hit Comics, nun Comics beilegt. Ich hoffe allerdings, daß es mehr Exklusiv-Comics als Preview-Comics geben wird. (dazu eignen sich wirklich die 1/2-Ausgaben)

Martin Jurgeit
05.04.2000, 22:17
Hallo Cajun,

das sehe ich ähnlich wie Du. Allerdings hängt das alles sehr stark von den Verlagen (auch den transatlantischen Lizensgebern) ab. Wir hatten schon ein, zwei tolle Sachen in Aussicht, die sich dann zerschlagen haben.
Außerdem ist das auch mit den 1/2-Nummern so eine Sache, wenn ich nur an das "Heroes Reborn"-Teil denke. Die Qualität schwankt doch ganz gehörig. Wir bleiben aber am Ball.

Martin

adschu
20.04.2000, 19:15
Im Erlanger HITCOMIC soll ja ein MABUS-Special kommen.Ist das ein Preview der regulären Serie oder speziell angefertigte Seiten?
Ansonsten finde ich gut,dass Ihr auch mal deutschen Zeichner ein Special widmet!!

adschu
20.04.2000, 19:17
Ups,sorry,soll natürlich M A B U S E heißen...

Martin Jurgeit
20.04.2000, 19:54
Hallo adschu,

bei dem "Mabuse"-Heft handelt es sich quasi um eine Nullnummer, die schon einmal als winzige "Moga Mobo"-Ausgabe vor Monaten erschien, in der eigentlichen Reihe aber nicht enthalten ist. Dieses Heft, das übrigens im Gegensatz zu den folgenden "regulären" Bänden in Farbe erscheint, wollen wir jetzt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und in einem größeren Format präsentieren, in dem die Zeichnungen deutlich besser zur Geltung kommen. Im "Hit Comics" 16 wird es außerdem auch ein großes Serien-Porträt zu "Mabuse" geben!

Martin

Mr. Brown
09.07.2002, 11:39
Ich habe in der letzte Woche 'mal wieder in meinen alten Hit-Comics geschmökert und bin dabei bei der Hit-Comics Sammleredition #1 "Dinos DC-Helden" hängengeblieben.:eek:

Ein wirklich gut gemachtes, kleines Heftchen und höchst informativ!!!

Daher meine Frage: Kann man in nächster Zeit 'mal wieder mit so einer Sammler-Edition über die Publikationen eines dt. Verlages (wie Marvel-D, Speed, Infinity,u.a.) rechnen?
Wie stehen denn allgemein so die Chancen, daß 'mal wieder ein Sonderheft der regulären Hit-Comics Ausgabe beiliegt?:confused:

Gruß M.B

Martin Jurgeit
10.07.2002, 11:04
Prinzipiell sind wir weiterhin offen für solche Projekte und in "Hit Comics" 34 wird es zumindest eine Leseprobe der neuen "Perry Rhodan"-Comicreihe als Beihefter geben.

Bei derart aufwendigen Heften wie der Sammleredition zu den DC-Comics von Dino sind wir aber zwingend auf eine Zusammenarbeit mit den Verlagen angewiesen, und zwar sowohl in inhaltlicher wie auch gerade in finanzieller Hinsicht. Hier halten sich die entsprechenden Verlage derzeit aber sehr bedeckt.

Martin

Mr. Brown
10.07.2002, 11:13
@ Martin Jurgeit
Thanx für prompte Antwort!

Leseprobe eines Perry Rhodan Comic??---Hört sich interessant an!!

batsicomic
18.07.2002, 21:06
Hallo was ist den mit dem Batman Sonderheft ?? Kommt das noch oder kann ich mir das abschmincken.

Clint Barton
18.07.2002, 21:11
Ja! Karl Altstaetter! :)

L.N. Muhr
18.07.2002, 21:48
nein, batsi. ;)

Fanman
19.07.2002, 10:32
Bringt ihr zur Comic Action auch so ein praktisches Extraheft raus, wie ihr es zu Erlangen gemacht / gebracht habt??
Das Heft hat mir in Erlangen sehr geholfen, denn ich war zum ersten Mal da. Bei der Comic Action bin schon immer gewesen, wäre aber trotzdem nett.
Denn es gibt bestimmt Leute, die dieses Jahr zum ersten mal die Comic Action besuchen (wollen).
Oder nimmt Perry Rhodan schon zuviel Platz weg??

Martin Jurgeit
23.07.2002, 07:34
Original geschrieben von batsicomic
Hallo was ist den mit dem Batman Sonderheft ?? Kommt das noch oder kann ich mir das abschmincken.

Falls du das "angedachte" dritte "Hit Comics Spezial" zu Batman meinst, so wurde dieses tatsächlich schon vor längerer Zeit auf Eis gelegt (was auch immer das bedeutet). Der Erfolg der ersten zwei Spezial-Hefte entsprach leider nicht den Erwartungen.

Martin

Martin Jurgeit
23.07.2002, 07:41
Original geschrieben von Fanman
Bringt ihr zur Comic Action auch so ein praktisches Extraheft raus, wie ihr es zu Erlangen gemacht / gebracht habt??

Wir hatten schon letztes Jahr gehofft, mit der Comic Action ein derartiges Extraheft zu produzieren. Doch leider war man ihn Essen nicht an einer Kooperation interessiert. Und da das ZACK-Magazin und der MOSAIK Verlag wie mehrere andere Aussteller dieses Jahr nicht in Essen dabei ist, wir aber nur zusammen für Hit Comics und ZACK so ein Projekt kalkulieren können, wird es auch dieses Jahr nichts.

Dafür erscheint aber im nächsten "Hit Comics" ein Extraheft zur "Faszination Comic" auf der Frankfurter Buchmesse, die dieses Jahr noch toller als in den letzten Jahren zu werden scheint.

Martin

Sezza
23.07.2002, 12:34
Dafür erscheint aber im nächsten "Hit Comics" ein Extraheft zur "Faszination Comic" auf der Frankfurter Buchmesse, die dieses Jahr noch toller als in den letzten Jahren zu werden scheint.

Dann sollte Essen wohl nächstes Jahr für Comics gestorben sein.
Wenn man sieht wieviele Verlage NICHT kommen...

L.N. Muhr
23.07.2002, 13:07
das liegt wohl an erlangen. zwei events dieses ausmasses können sich die meisten wohl weder finanziell noch personell leisten, immerhin kommen da ja auch noch die zwei buchmessen dazu.

ein alternierender rhythmus zu erlangen wäre toll!

Fanman
23.07.2002, 14:41
Original geschrieben von L.N. Muhr
das liegt wohl an erlangen. zwei events dieses ausmasses können sich die meisten wohl weder finanziell noch personell leisten, immerhin kommen da ja auch noch die zwei buchmessen dazu.

ein alternierender rhythmus zu erlangen wäre toll!
Bloß das nicht!!
Denn als Fan(man), der in NRW wohnt und arbeitet, kann ich es mir nicht leisten, nach Erlangen und Frankfurt a. M. zu fahren. Essen ist da viel besser! Denn die Comic Action findet ja im Rahmen der Spiel statt. Für mich als Rollenspieler und Comicfan also auch doppelt interessant.Von daher weiß ich auch nicht, wie es gehen soll die CA dort alle zwei Jahre aufzuziehen. Eine unabhängige CA ist m.M. nach nicht durchführbar / finanzierbar.
Außerdem bin ich der Ansicht, daß in Frankfurt Comics leider immer eine Randerscheinung bleiben werden.
Denn die Medien interessieren sich halt immer mehr für so "tolle" PR-Events wie M. Reich R. "gegen" Martin Walser u.s.w., die die Buchmesse immer gerne bietet, obwohl sie meines Erachtens nur sehr wenig, wenn überhaupt, mit Literatur zu tun haben.
Und ob nur Erlangen alle zwei Jahre für den dt. Comicmarkt förderlich wäre, wage Ich doch stark zu bezweifeln...

s.dinter
23.07.2002, 14:50
naja, kannst ja an der beteiligung der großen verlage sehn, wie förderlich sie essen halten...

Hate
23.07.2002, 14:56
Der Manager der Frankfurter Buchmesse, der die Zusammenarbeit mit den Comicverlagen gefördert hat, wurde letzte Woche gefeuert.

Fanman
23.07.2002, 15:13
Original geschrieben von Hate
Der Manager der Frankfurter Buchmesse, der die Zusammenarbeit mit den Comicverlagen gefördert hat, wurde letzte Woche gefeuert.
Und zwar nach nur ca. 2 Jahren!! Dank dieser Aktion wird sich der Nachfolger / die Nachfolgerin bestimmt zweimal überlegen, mit wem zusammengearbeitet wird!!
Mein "Dank" gilt also dem Börsenverein des dt. Buchhandels, der meiner Meinung nach eh nicht die allerbeste Meinung über Comics hat!!

@ s. dinter: Ist mir bekannt. 2001 wollte Dino ja erst auch nicht, haben es sich dann aber wg. dem Simpsonssammelkartenspiel, daß ja prima zur Spiel paßt, anders überlegt. Daher ist Essen d e r Platz um Synergieeffekte auszunutzen. Denn hier sind sie alle: Die Comicfans, die Rollenspieler, die Sammelkartenspieler, Familien mit (kleinen) Kindern u.s. weiter. Wer das nicht ausnutzen kann hat entweder beim Marketing nicht aufgepaßt oder bietet ein schlechtes Produkt an!!

s.dinter
23.07.2002, 21:02
hmm, ja, ein paar synergien tun sich da schon auf, aber wie effektiv die sind, hängt halt immer vom produkt ab, das du anbietest. will sagen: mit alben von isabel kreitz oder haimo kinzler können wir von zwerchfell in essen keinen müden heller klar machen. dafür laufen so sachen wie kombat babes (vor allem, wenn wir ein kombat babe dabei haben). das hauptproblem von essen bleibt, daß die veranstalter es bis jetzt noch nicht geschafft haben, der comic action innerhalb der spiel und ganz besonders nach aussen ein eigenes profil zu geben. sprich: die rollenspieler und kartensammler und kinder sind jedesmal bass erstaunt, dass da auch noch comics angeboten werden. und ihr geld haben sie schon bei fairy elves of warcraft lands oder ähnlichem liegen lassen. naja, und wenn das halt drei jahre hintereinander so geht, dann gehen die verlage eben lieber zu messen, wo sie sich besser repräsentiert sehen. beispiel auch hier dino: jetzt, wo sie eh fast keine comics mehr machen, gehen sie halt nicht mehr nach erlangen, sondern nur noch nach essen.

nicht daß ich von unserer seite klagen kann, übrigens. für zwerchfell war essen immer sehr gut. klopf auf holz.

Martin Jurgeit
23.07.2002, 21:29
Original geschrieben von s.dinter
(...) und wenn das halt drei jahre hintereinander so geht, dann gehen die verlage eben lieber zu messen, wo sie sich besser repräsentiert sehen. beispiel auch hier dino: jetzt, wo sie eh fast keine comics mehr machen, gehen sie halt nicht mehr nach erlangen, sondern nur noch nach essen. (...)

Nur dass Dino leider auch nicht mehr in Essen dabei ist. Die Stuttgarter konzentrieren sich dieses Jahr ganz auf die Faszination Comic in Frankfurt, wo im großen Stil das 35-jährige Jubiläum des deutschen MADs gefeiert wird. Unter anderem holt man deshalb auch Aragonés nach Frankfurt.

Martin

Sascha Thau
23.07.2002, 22:09
Fragt sich nur was das dort nützt. Schließlich ist MAD eine von DINO eingekaufte Lizenz und ich sehe Frankfurt eher als Ort wo sich Verlage untereinander verständigen und Geschäfte machen, ohne störende Ländergrenzen - Publikumsverkehr ist dort sowieso nur an zwei Tagen und die Messe ist so groß das der Bereich Comics wirklich nur ein Fliegenschiss ist, den man leicht übersieht wenn man nicht unbedingt danach sucht.

bye Sascha

Fanman
24.07.2002, 11:17
Original geschrieben von Sascha Thau
Fragt sich nur was das dort nützt. Schließlich ist MAD eine von DINO eingekaufte Lizenz und ich sehe Frankfurt eher als Ort wo sich Verlage untereinander verständigen und Geschäfte machen, ohne störende Ländergrenzen - Publikumsverkehr ist dort sowieso nur an zwei Tagen und die Messe ist so groß das der Bereich Comics wirklich nur ein Fliegenschiss ist, den man leicht übersieht wenn man nicht unbedingt danach sucht.

bye Sascha

Genau meine Meinung!!

Und wo wir schon dabei sind, über die großen Veranstaltungen zu sprechen:
Wie seht ihr die Zukunftsaussichten von Leipzig??
Ich selbst war allerdings (leider) noch nie dort.

L.N. Muhr
24.07.2002, 17:24
leipzig ist - zumindest finanziell - gesichert, da das budget dort extra läuft und nicht über den kinderbuchsektor und carlsen in grossem masststab investiert.

s.dinter
25.07.2002, 06:42
@jurgeit: dass dino im rechnen nicht immer ganz stark ist, kann man ja an ihrem aktienkurs sehen, aber zu gar keiner comicmesse zu kommen? frag sie mal, vielleicht wollen sie ja bei freibeuter einsteigen, dann sind sie wenigstens an nem gemeinschaftsstand vertreten :)

Martin Jurgeit
25.07.2002, 09:18
Original geschrieben von Sascha Thau
(...) ich sehe Frankfurt eher als Ort wo sich Verlage untereinander verständigen und Geschäfte machen, ohne störende Ländergrenzen - Publikumsverkehr ist dort sowieso nur an zwei Tagen (...)

Noch viel mehr als das Lizenzgeschäft sollte auf den Buchmessen der Kontakt zwischen den Verlagen und den Buchhändlern im Mittelpunkt stehen, schließlich werden die Buchmessen ja auch von dem "Börsenverein des deutschen BuchHANDELS" veranstaltet. Und der Kontakt zum "richtigen" Buchhandel ist gerade für die Comicverlage unglaublich wichtig, so schwierig seine Anbahnung auch ist. Ich weiß wovon ich spreche, bei MOSAIK machen wir nur einen ziemlich geringen Teil des Umsatzes mit unseren Alben in den Comicläden. Und gerade Verlage wie Carlsen oder Dino könnten wohl dicht machen, wenn sie sich weiterhin auf das Comicghetto konzentrierten, deren Klientel man in Erlangen oder Essen antrifft.

Der Hauptvorteil der Buchmessen ist aber sicherlich die Medienpräsenz insbesondere auch im Fernsehen. Kein Bericht der letzten Jahre kam ohne Streifzug durch die Comic-Hallen aus (wahrscheinlich weil es da so schön bunt zugeht). Ich selber wurde mehrmals in Leipzig und Frankfurt interviewt, und das immerhin für Sender wie das ZDF, SAT 1, 3sat und mehrere Hörfunksender. Dabei konnte ich u.a. auch auf das Freibeuter-Bündnis eingehen. Außerdem erschienen zu Frankfurt in den letzten Jahren ganze Sonderseiten in der überregionalen Presse nur zum Thema "Comic". All dieses hat es zu Erlangen und Essen natürlich so noch nie gegeben, so sehr wir das auch bedauern mögen.

Wir müssen halt raus aus unserer (zugegebenermaßen ziemlich bequemen) Nische, in der wir es uns bequem gemacht haben. Und auch die kleineren Verlage werden über kurz oder lang wie die Marktführer Carlsen, Ehapa oder Dino andere Prioritäten setzen müssen, ohne nur auf die kurzfristigen Geldeinnahmen auf der Messe zu schielen (die aber in Erlangen auch nicht mehr so doll waren). Tragisch leider, wenn so eine Veranstaltung wie in Essen den Bach runter geht.

Martin

s.dinter
25.07.2002, 13:50
du meinst also im fall von dino: einfach die comicfans verprellen und dafür die buchfans hofieren? geile taktik. schliesslich dürften die gzsz-bücher ja noch was abwerfen...

L.N. Muhr
25.07.2002, 14:43
das dino-programm ist derzeit aber auch vorrangig auf buchkunden und spontankäufer am kiosk ausgelegt, oder?

Zwerchfell-Verlag
25.07.2002, 14:52
Comics an sich sind doch schon ´ne Nische!
Und Verlage wie Zwerchfell bedienen die Nische in der Nische!
Da sehe ich keine Chance für Z im Buchhandel(in der Buchhändlervereinigung bin ich übrigens schon seit Verlagsgründung ´88, bringt null!).
Es könnten da vielleicht Titel wie SCHLECHTE LAUNE!,ALTE FRAUEN oder ZUCKERFISCH durch strikte Anwesenheit und Proseccoschlürfen in Frankfurt oder Leipzig einen Tick besser im Buchhandel laufen-aber dann werden wohl bestenfalls 3 statt 1 Exemplar bestellt.
Aber DIE KLEINEN MUTTERF.I.C.K.E.R., KOMBAT BABES oder GRIMM im altehrwürdigen Buchhandel?Im Heftformat?

Im übrigen hoffe ich, dass ESSEN und ERLANGEN weiterhin bestehen werden, denn Zwerchfell ist auf "das schnelle Geld" angewiesen,diese Events sind mit ABSTAND die Hauptumsatzbringer für uns und wir erreichen die,die wir erreichen wollen: DIE LESER!

Fanman
25.07.2002, 15:06
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
Comics an sich sind doch schon ´ne Nische!
Und Verlage wie Zwerchfell bedienen die Nische in der Nische!

Im übrigen hoffe ich, dass ESSEN und ERLANGEN weiterhin bestehen werden, denn Zwerchfell ist auf "das schnelle Geld" angewiesen,diese Events sind mit ABSTAND die Hauptumsatzbringer für uns und wir erreichen die,die wir erreichen wollen: DIE LESER!

Genau!!
Und Leser wie Ich freuen sich auch immer, wenn wir in Erlangen und/oder Essen unsere "Stars" mal leibhaftig sehen können oder gar eine Zeichnung und ein Autogramm bekommen!! Denn wir sind nicht nur mit der Geldbörse dabei, sondern auch mit dem Herzen!!
In Frankfurt besteht die Gefahr, daß Fans zum schmückenden Beiwerk verkommen oder nur als "Störfaktor", die bei den " Big Deals" im Weg stehen, angesehen werden.

L.N. Muhr
25.07.2002, 15:11
>"stöhrfaktor"

:lol: fisch, fisch - hurra! ;)

Fanman
25.07.2002, 15:28
Was Ich sagen wollte ist, daß in Frankfurt der Fan zum Hecht im Karpfenteich wird, während er sich in Erlangen oder Essen mit anderen Fans tummeln kann.
Aber ein Stöhr stört ja wohl überall,oder??
So jetzt aber genug im trüben Gewässern gefischt und zurück zum Thema!!

ICOM
25.07.2002, 15:39
Original geschrieben von Fanman


In Frankfurt besteht die Gefahr, daß Fans zum schmückenden Beiwerk verkommen oder nur als "Störfaktor", die bei den " Big Deals" im Weg stehen, angesehen werden.

Ich hatte das Vergnügen, auf zwei Frankfurter Messen den ICOM-Stand zu betreuen. Irgendein "Big Deal" ist mir da nicht untergekommen, nicht einmal ein Buchhändler. Wenn das Verkaufsverbot bei der "Faszination Comic" nicht lockerer gehandhabt würde als beim Rest der Messe, wäre die Messepräsenz der totale Schuß in den Ofen.
Das steht auch einer Teilnahme in Leipzig entgegen (höhere Kosten und striktes Verkaufsverbot, zumindest nach Auskunft der Verantwortlichen).

Sezza
29.07.2002, 15:02
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
Comics an sich sind doch schon ´ne Nische!
Und Verlage wie Zwerchfell bedienen die Nische in der Nische!
Da sehe ich keine Chance für Z im Buchhandel(in der Buchhändlervereinigung bin ich übrigens schon seit Verlagsgründung ´88, bringt null!).
Es könnten da vielleicht Titel wie SCHLECHTE LAUNE!,ALTE FRAUEN oder ZUCKERFISCH durch strikte Anwesenheit und Proseccoschlürfen in Frankfurt oder Leipzig einen Tick besser im Buchhandel laufen-aber dann werden wohl bestenfalls 3 statt 1 Exemplar bestellt.
Aber DIE KLEINEN MUTTERF.I.C.K.E.R., KOMBAT BABES oder GRIMM im altehrwürdigen Buchhandel?Im Heftformat?

Im übrigen hoffe ich, dass ESSEN und ERLANGEN weiterhin bestehen werden, denn Zwerchfell ist auf "das schnelle Geld" angewiesen,diese Events sind mit ABSTAND die Hauptumsatzbringer für uns und wir erreichen die,die wir erreichen wollen: DIE LESER!

SCHLECHTE LAUNE! ,ALTE FRAUEN oder ZUCKERFISCH eignen sich aber vielleicht für´s Barsortiment von KNÖ. Mich hat in Erlangen ´ne Frau angesprochen die für KNÖ Comics einkauft und es hat sich tatsächlich was ergeben: je 20 Schattenreich 1-3 an KNÖ und je 10 an einen Partnervertrieb. Bei 50% die die wollen (bei portofreier Anlieferung) ist das schon ´ne nette Sache.
Das die keine Hefte wollen ist schon richtig aber wer sucht schon Comichefte im Buchhandel...
Wer von euch also gebundene Comics verlegt und Interesse hat kann sich gerne bei mir melden und ich teile euch die Ansprechpartnerin mit.

Und wenn ich hier schon rummache: Der nächste Horus kommt bestimmt (in Essen). "Krieg der Welten", 132 Seiten, S/W, SC, Aufmachung wie Schattenreich - Preis ist noch nicht kalkuliert.
Bis die Tage (Essen), Manne

Zwerchfell-Verlag
29.07.2002, 18:21
Bei KNÖ und KV sind wir schon seit 3 Jahren, die mit deren Bestellungen dann amazon.de , buecher.de etc. bedienen.
Sind aber leider kaum nennenswerte Bestellmengen. :(