PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : William Shakespeare (Ein Sommernachtstraum, Romeo und Julia)



keranju
17.06.2005, 14:32
Ich hab in der Übersicht und bei der Suchfunktion nach dem Thread geschaut und keinen gefunden.Falls es doch einen gibt, bitte löschen ;)


William Shakespeare

Geboren am vermutlich 23.4. (getauft 26.4.) 1564 Stratford-upon-Avon; gestorben am 23.4.1616 Stratford-upon-Avon.

Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18jährig heiratete er die 8 Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London. Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am Globe Theatre kam er rasch zu Wohlstand. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als "King's Men" königliche Protektion genoß. Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Dort wurde er 1616 in der Trinity Church beigesetzt.





Werke:

Die Komödie der Irrungen
1589-94
The Comedy of Errors

Liebes Leid und Lust
1588-98
Love's Labours Lost

Die edlen Veroneser
1590-94
Two Gentlemen of Verona

Heinrich VI
1590-92
Henry VI, part 1, 2, 3

Richard III
1591-93
Richard III

Titus Andronicus
1592-94
Titus Andronicus

Der Widerspenstigen Zähmung
1593-94
Taming of the Shrew

Romeo & Julia
1594-96
Romeo and Juliet

Richard II
1594-95
Richard II

Ein Sommernachtstraum
1594-96
A Midsummer Night's Dream


König Johann
1591-97
King John


Der Kaufmann von Venedig
1596-97
The Merchant of Venice

Heinrich IV
1596-98
Henry IV, Part II

Die lustigen Weiber von Windsor
1597-1601
The Merry Wives of Windsor

Viel Lärm um nichts
1598-1600
Much Ado About Nothing

Heinrich V
1598-99
Henry V

Julius Cäsar
1598-1600
Julius Caesar

Wie es Euch gefällt
1599-1600
As You Like It

Was Ihr wollt
1600-02
Twelfth Night

Hamlet
1600-01
Hamlet

Troilus und Cresida
1600-03
Troilus and Cressida

Ende gut, alles gut
1602-04
All's Well That Ends Well

Othello
1603-04
Othello

Maß für Maß
1603-04
Measure for Measure

König Lear
1605-06
King Lear

Macbeth (Übers. Schiller)
1605-06
Macbeth

Antonius und Cleopatra
1606-08
Anthony and Cleopatra

Timon von Athen
1606-08
Timon of Athens

Coriolanus
1606-09
Coriolanus

Perikles
1607-09
Pericles, Prince of Tyre

Cymbeline
1608-10
Cymbeline

Das Winter-Märchen
1610-11
Winter's Tale

Der Sturm
1611
The Tempest

Heinrich VIII
1612-13
Henry VIII
__________________________________________
Also,habt ihr schonmal etwas von ihm gelesen?
Wenn ja,was?
Wie findet ihr Sprache bzw. Übersetzungen?

Romeo & Julia dürfte ja den meisten bekannt sein^^

imported_zeen
17.06.2005, 17:46
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es über Shakespeare noch keinen Thread gibt, aber wenn Du nachgeschaut hast... (:
Ich mag Shakespeare sehr gern, hab allerdings bisher noch keine Übersetzungen in die Finger bekommen. Ich glaub eh kaum, dass man ihn angemessen übersetzen kann, ich würd schon an einzelnen Versen scheitern - es ginge immer zuviel verloren.
Sein Schreibstil ist einfach grandios, nur find ich, dass er sein Talent an Werken wie Romeo & Juliet ein wenig verschwendet hat... nyja, er wollt halt auch leben (und hatte eine Familie mit Geld zu versorgen).

Wie bekannt sind hier eigentlich allgemein die Theorien um Shakespeares "wirkliche" Identität? Deren gab und gibt es ja reichlich ;)

Bulmasan
17.06.2005, 18:53
es gibt nen sehr guten link zu einigen seiner werke. von daher stammen auch die einleitenden worte! (nehm ich mal an) ;)

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/shakespr.htm

imported_yue
17.06.2005, 21:38
shakespeare... hab ich Romeo und Julia gelesen, und Hamlet.
Will demnächst mit Othello und MacBeth anfangen und ein Sommernachtstraum^^

Hamlet, fand ich, war ncith die einfachste Kost. R & J ist einfacher zu lesen^^°

keranju
18.06.2005, 12:33
Original von Bulmasan
es gibt nen sehr guten link zu einigen seiner werke. von daher stammen auch die einleitenden worte! (nehm ich mal an) ;)

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/shakespr.htm
Richtig geraten^^"

Ich habe von Shakespeare bisher erst Romeo&Julia gelesen gehabt (und mit aufgeführt),aber weil mich die Sprache sehr beeindruckte,hab ich mir von einer Verwandten die gesammelten Werke(deutsch-englisch) ausgeliehen und stecke gerade in 'Titus Andronicus'.

@zeen: Wieso meinst du,er hat sein Talent an Romeo und Julia vergeudet? Gut,es ist einfacher zu lesen,als die meisten seiner anderen Stücke,aber deswegen finde ich es nicht schlechter... :)

Natürlich kann man den Text übersetzt nicht ganz genauso lesen,wie den echten,schon gar nicht bei Prosa usw... dennoch gefällt mir die Schlegelsche Übersetzung sehr gut^^

²Identität:
Manche behaupten ja sogar Shakespeare hätte das alles gar nicht geschrieben,sondern ein anderer :rolleyes:
Aber viel weiß ich nicht darüber,bei historischen Persöhnlichkeiten wird ja oft spekuliert.

~*Malkavian* ~
19.06.2005, 16:38
Wir haben grade in der Schule Shakespears Sonnets durchgenommen. Die meisten handeln (wie sollte es auch anders sein) von der Liebe. Mir persönlich habensie ziemlich gut gefallen, obwohl dieses, für uns doch etwas veraltete, Englisch schon gewöhnungsbedürftig ist.

imported_zeen
19.06.2005, 17:49
Originally posted by ~*Malkavian* ~
Wir haben grade in der Schule Shakespears Sonnets durchgenommen. Die meisten handeln (wie sollte es auch anders sein) von der Liebe. Mir persönlich habensie ziemlich gut gefallen, obwohl dieses, für uns doch etwas veraltete, Englisch schon gewöhnungsbedürftig ist.

Gerade das alte Englisch finde ich so schön (:
Bei vielen Worten musste ich nachschlagen, aber es liest und spricht sich einfach schöner als in modernem Englisch und kleinere Wörter (wie thou oder yonder) erklären sich ja von selbst.
Shakespeares Sonnets mag ich allerdings nicht so furchtbar gern, weil es da diese festgelegte Form gibt und sich schon einiges wiederholt... aber die Sprache... einfach schön (=

imported_zeen
19.06.2005, 18:07
Originally posted by keranju
@zeen: Wieso meinst du,er hat sein Talent an Romeo und Julia vergeudet? Gut,es ist einfacher zu lesen,als die meisten seiner anderen Stücke,aber deswegen finde ich es nicht schlechter... :)

Natürlich kann man den Text übersetzt nicht ganz genauso lesen,wie den echten,schon gar nicht bei Prosa usw... dennoch gefällt mir die Schlegelsche Übersetzung sehr gut^^

²Identität:
Manche behaupten ja sogar Shakespeare hätte das alles gar nicht geschrieben,sondern ein anderer :rolleyes:
Aber viel weiß ich nicht darüber,bei historischen Persöhnlichkeiten wird ja oft spekuliert.

(Ich hoff, das gilt jetzt nicht als Doppelpost, aber dat jetzt zusammenzupacken ist mir etwas zu umständlich...)

Okay, vergeudet ist zu hart gesagt ;)
Ich meinte das, was Du auch geschrieben hast: Es ist einfach eine leichte Geschichte, um die Menschen zu unterhalten, nicht mehr und nicht weniger.
Immerhin fand ich es wesentlich angenehmer, das Stück zu lesen, als später die Hollywood-Verfilmung anzusehen (*grusel*), aber des ist ein anderes Thema (=
Schlecht ist es sicher nicht, aber man braucht kein besonderes Talent, um solche Geschichten zu schreiben, behaupte ich. Die Art, in der Shakespeare es geschrieben hat, macht es besonders, damit kann man auch "Größeres" schreiben... darum find ichs ein bisschen schad, dass gerade Romeo & Juliet so berühmt geworden ist.

Zu der Übersetzung kann ich nicht viel sagen... werd vielleicht demnächst mal in die Bücherei stiefeln und schauen, ob ich was von Schlegel finde. Ist das die "Standard"-Übersetzung?

Ob es Shakespeare gegeben hat, kann heutzutage logischerweise niemand mehr sicher wissen, zumal er ja lange Zeit einfach ein Irgendwer war und niemand sich für Geburtsdatum etc interessierte... ich kenn inzwischen einige Theorien (:
Beispielsweise hab ich gehört, dass "Shakespeare" angeblich einen so großen Wortschatz verwendete, dass seine Werke unmöglich von einem einzigen mittelmäßig gebildeten Menschen stammen können.
Oder auch, dass man für einige Stücke Insider-Informationen über den Hof gebraucht hätte, die er nicht haben konnte... einige glauben sogar, Queen Elizabeth hätte unter dem Pseudonym "Shakespeare" ihre eigenen Werke veröffentlicht [dat halte ich dann doch für einigermaßen weit hergeholt] (=
Nyjah, und so weiter.
Ich weiß in der Hinsicht nicht recht, was ich glauben soll, vorerst geh ich mal davon aus, dass es Shakespeare gegeben hat (=

Choco
19.06.2005, 18:07
Ich hab viele Stücke von Shakespeare gelesen und finde er schreibt wirklich großartig. Ich mag diese älteren 'Methoden' des schreibens und lese sie auch gern.

just me
07.07.2005, 20:16
Ich mag Shakespears Englisch auch wenn ich mit meiner Gymnasiums-Eins bis Zwei in Englisch trotzdem laaaaaange nicht alles verstehe.

Ich hab einige seiner Stücke gelesen aber die meisten habe ich im Theater gesehen, Sommernachtstraum musste ich vor kurzem lesen da wir es ja in der Schule aufführen und ich eine recht große Rolle habe (ich hab Angst! Die Aufführung ist schon am 15.!!!!).

Irgendwie finde ich diesen Mann faszinierend. Hat aber einen Haufen Morde begangen, der Herr.....

keranju
07.07.2005, 20:20
Original von just me
(....) Hat aber einen Haufen Morde begangen, der Herr.....
o_O Wirklich? Davon war mir bisher nichts bekannt

Marduk
07.07.2005, 21:44
Originally posted by just me
Irgendwie finde ich diesen Mann faszinierend. Hat aber einen Haufen Morde begangen, der Herr.....

Meinst du jetzt in seinen Werken oder in seinem wirklichem Leben? Mir ist jedenfalls nur bekannt, dass ihm Wilderei nachgesagt wird, aber Morde...?

just me
10.07.2005, 20:08
:D
Okay, ich sollte mich wirklich preziser ausdrücken. Da macht man
mal so einen tollen Gag und kein Schwein versteht ihn!

Natürlich in den Stücken, ich kenne kaum ein Stück von ihm wo nicht wer
stirbt oder nicht wenigstens so tut als würde er sterben.

imported_zeen
10.07.2005, 21:49
Originally posted by just me
Natürlich in den Stücken, ich kenne kaum ein Stück von ihm wo nicht wer
stirbt oder nicht wenigstens so tut als würde er sterben.

Er musste sich halt nach dem Geschmack der Leute richten, also viele Schwertkämpfe, Liebesszenen, Tänze und so weiter reinbringen... ich glaub nicht, dass es zu dieser Zeit erfolgreiche Theater-Autoren gab, die nicht andauernd mordeten (=

Arlong
11.07.2005, 01:02
naja romeo und julia fand ich fad hab ich nur so halb für den unterricht gelesen

mac beth war toll....(obwohl das erst dieses neue schuljahr drankommt hab iochs schon letztes gelesen *chrchr*) hat sich auch ganz gut gelesen

bei hamlet bin ich beim theaterstück vor nem halben jahr gescheitert...sollte ich mal wieder versuchen.^^"""

mehr hab ich noch ned von ihm gelesen....einiges gefällt mir anderes wieder nicht. :)

just me
12.07.2005, 19:18
Original von zeen

Originally posted by just me
Natürlich in den Stücken, ich kenne kaum ein Stück von ihm wo nicht wer
stirbt oder nicht wenigstens so tut als würde er sterben.

Er musste sich halt nach dem Geschmack der Leute richten, also viele Schwertkämpfe, Liebesszenen, Tänze und so weiter reinbringen... ich glaub nicht, dass es zu dieser Zeit erfolgreiche Theater-Autoren gab, die nicht andauernd mordeten (=

Kann schon sein, aber ich denke trotzdem dass er Spaß daran hatte mal etwas zu metzeln. Schließlich hat er auch teilweise nicht ganz jugendfreie Sachen geschrieben..... veilleicht war er tief in seiner Seele ja verdorben? :D

(*hia hia Shakespeare warn Perversling* .... öhm, okay, das jetzt bitte nicht so ernst nehmen.....)

imported_zeen
13.07.2005, 07:53
Originally posted by just me
Kann schon sein, aber ich denke trotzdem dass er Spaß daran hatte mal etwas zu metzeln. Schließlich hat er auch teilweise nicht ganz jugendfreie Sachen geschrieben..... veilleicht war er tief in seiner Seele ja verdorben? :D

Laut meiner werten Englischlehrerin war des (auch das nicht-jugendfreie) halt das, was das Publikum sehen wollte. Bedenke, dass das Publikum damals praktisch zu 100% aus Männern bestand [:
Aber er wär sicher nicht Bühnenautor geworden, wenn er nicht auch irgendwo Spaß dran gehabt hätte, das denk ich auch (:

just me
13.07.2005, 13:32
Original von zeen

Originally posted by just me
Kann schon sein, aber ich denke trotzdem dass er Spaß daran hatte mal etwas zu metzeln. Schließlich hat er auch teilweise nicht ganz jugendfreie Sachen geschrieben..... veilleicht war er tief in seiner Seele ja verdorben? :D

Laut meiner werten Englischlehrerin war des (auch das nicht-jugendfreie) halt das, was das Publikum sehen wollte. Bedenke, dass das Publikum damals praktisch zu 100% aus Männern bestand [:

Das erklärt ja wohl alles! :D


Original von zeenAber er wär sicher nicht Bühnenautor geworden, wenn er nicht auch irgendwo Spaß dran gehabt hätte, das denk ich auch (:


:D Ja, schließlich war er ja auch nur ein Mann!

Witchforce
13.07.2005, 20:12
Ich liebe Shakespeare!!!!

Gelesen habe ich bis jetzt:

Romeo und Julia: War die typische Schnulze, aber trotzdem klasse.

Der Widerspenstigen Zähmung: War auch total klasse, ich finde das sogar besser, als Romeo und Julia

Macbeth: Das lese ich im Moment, allerdings habe ich momentan nicht den Nerv dazu

Die Sprache finde ich zwar cool, weil es schön klingt, allerdings brauche ich sehr lange um mich reinzulesen, deswegen brauch ich immer viele Pausen.

imported_Feder
14.07.2005, 19:35
Shakespeare isch der beste.
Ich hab Romeo und Julia scho mindesten 100 mal gelesen.
Macbeth au scho und Ein Sommernachtstraum.

Chochi
10.04.2006, 15:57
Rome und Julia ist echt toll. Ich liebe die Geschicht. Die Sprache ist schwierig und es dauert immer etwas reinzukommen. Hab mir jetzt Ein Sommernachtstraum gehollt. Muss es noch lesen.

Terayama
10.04.2006, 16:41
Oh ich liebe Shakespeare *yeah*
ein genialer Schriftsteller.
Hab schon einige Werke von ihn verschlugen, und sie waren wunderbar. Ich liebe seine Art zu schreiben, einfach genial!

imported_Corvina
10.04.2006, 17:47
shakepear ist toll, da schließ ich mich an!^^

meiner meinung nach sollte man ihn allerdings im original, also in englisch, lesen. ist zwar noch schwieriger zu verstehen, als das deutsche, aber wenn man mal drin ist, ist auch das kein problem mehr!^^

Himeka-chan
11.04.2006, 06:48
Ich lese Shakespeare auch sehr gern^^
in der 9. aben wir Romeo & Julia gelesen und ich hab mir privat in der letzten zeit Hamlet und McBeth durchgelesen
Sind echt tolle stücke

Chochi
18.04.2006, 18:02
Hab endlich Sommernachtstraum gelesen. Das Stück ist echt toll. Lynsander ist voll cool.

Black Sheep
18.04.2006, 20:28
Das einzige was ich von Shakespeare gelesen hab war Romeo und Julia. Wenn ihr mich fragt ich fand es von vorn bis hinten nur langweilig. Hat mich jedenfalls überhaupt nicht angesprochen.

Tuonetar
20.04.2006, 11:13
shakespeare ist toll, ich hab allerdings schon seit monaten ein sommernachtstraum hier liegen und schaffe es einfach nicht weiterzulesen.. +___+

imported_Any
23.04.2006, 18:51
1. Also,habt ihr schonmal etwas von ihm gelesen?
>> Jupp, ^.^

2. Wenn ja,was?
>>Romeo und Julia , Macbeth , König Lear ...

3.Wie findet ihr Sprache bzw. Übersetzungen?

die Sprache gefällt mir äußerst gut . Für mich sind Sprachen eine Form der Kunst ; und da ist solch ein alter Shakespeare eine willkommene Ablenkung zum Rest des Konversations-lebens im Alltag. Dieser Ausdrucksweise haftet eine ganz eigene herrliche Poesie an... * schwärm total* ^__^
Nja , die Übersetungen sind ganz gut....trotzdem ziehe ich die Original -Texte
vor , denn letztendlich kann man so gut übersetzen wie man will, nichts kommt dem ursprünglichen Text jehmals wirklich so nah.....irgendwie geht dabei das Lebensgefühl dieser anderen Kultur verloren....

Dragonangel
03.07.2006, 22:27
Habe von Shakespeare Romeo und Julia, Macbeth, Hamlet und Ein Sommernachtstraum gelesen, ich fand alle super außer Ein Sommernachtstraum der war nicht so mein Fall!

kajsa
22.07.2006, 13:41
Ich liebe Shakespeare, hab "Romeo und Julia", "Viel Lärm um nichts", "Ein Sommernachtstraum", "Der Widerspenstigen Zähmung", "Wie es euch gefällt" und "Hamlet" gelesen

Yusuke-sama
04.08.2006, 09:16
Ich mag Macbeth, Hamlet, Othello und der Kaufmann von Venedig. Shakespeare ist einfach unvergessen. Und Theaterkunst vom Feinsten.

Tuonetar
12.08.2006, 11:01
ich les zZ Macbeth auf Englisch, das ist ein Abenteuer xD
Romeo und Julia auch... das ist wunderschön... obwohl ich imomo eher macbeth besser finde, auch wenn da das "Lovetechnische" nicht soooo stark ausgeprägt ist

Tani Yo
20.08.2006, 16:17
Ich hab mir mal eine 4erBox mit Bücher von ihm geholt. Alle sgelesen hab ich noch nicht..momentan bin ich bei Coriolanus. Aber mir hat Macbeth sehr gefallen und Ein Sommernachtstraum...Romeo und Julia mag ich weniger...

DasKame
30.09.2011, 12:07
Ich kann endlich behaupten auch mal eines seiner Werke gelesne zu haben, welches den Namen "König Lear" trägt. Die Handlung ist ziemlich seltsam und das Ende typisch William aber oft blitzt halt diese literarische Poesie auf die dem Mann seinen Namen gemacht haben. Vor allem die Dialoge zwischen König und Narr sind sehr packend und denkwürdig

Bonaparte
12.11.2011, 15:13
Shakespeare ist ein großartiger Schriftsteller. Ich bin auch ein Freund von guten Verfilmungen seiner Werke. Besonders angetan bin ich dabei von Vincent Price Interpretation von Shakespeare im Film "Theater des Grauens"
"Hamlet goes business" von Aki Kaurismäki ist die moderne finnische Version von Hamlet.

"Shakespeare in Love" , "Hamlet" und "Romeo und Julia" mir gefallen mir auch. Den neuen Film "Anonymous" halte ich für Schrott. *

Das der gute William einen Schreiberling hatte ist nichts neues und außerdem muss man wissen dass man im "Wodden O" meistens nur einmal ein Stück aufführte. Selten 2x, sodass ein Schriftsteller gezwungen war, ständig neue (und gute) Stücke für das anspruchsvolle Publikum zu schreiben.

*Das war jetzt etwas extrem. ich ändere sicherlich noch meine Meinung, wenn ich den Film gesehen habe oder auch nicht. :ugly: