PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Chemie] Ungesättigte Fettsäuren



lil-kit
16.06.2005, 19:26
Hallo..ich habe da ein Informationsproblem..ich soll in Chemie für die Prüfung wissen welche Bedeutung ungesättigte Fettsäuren für den Menschen haben.....weis da jemand ne gute Seite zu oder kennt sich da jemand zufällig aus?.. ;( *ganz dringend hilfe brauch*

Arima
16.06.2005, 20:29
Ich hab das hier gefunden:

Fette ( Lipide )

Unter den drei Nährstoffen (Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße) hat Fett gewichtsbezogen den höchsten Energiegehalt: 9,3 kcal/g.

Mit der Nahrung zugeführtes Fett und Cholesterin wird durch die Gallensäure emulgiert und über die Darmwand resorbiert. Darüber hinaus sind fast alle Körperzellen zur Fettsynthese in der Lage. Der Mensch kann aber bestimmte mehrfach ungesättigte Fettsäuren nicht bilden. Da der Körper nicht auf diese Fette, z.B. Linolsäure, verzichten kann, müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden.

Bei einer im Verhältnis zum Verbrauch zu hohen Aufnahme an Energie liefernden Nährstoffen bildet der Körper neues Fettgewebe. Ein kg Körperfett entspricht ca. 7000 gespeicherten kcal. Das Fettspeichergewebe im Körper ist einem ständigen Abbau und Wiederaufbau unterworfen. Es ist also nicht mit einer stabilen, trägen Reserve gleichzusetzen, die nur bei Bedarf beansprucht wird.

Fett sollte nicht mehr als 30 Prozent der Nahrungs-Kalorien ausmachen, die deutsche Ernährung enthält aber im Durchschnitt ungefähr 40 Prozent Fettkalorien.

Fett besteht aus Fettsäuren, d. h. Wasserstoff- und Sauerstoffatomen, die an Kohlenstoff gebunden sind. Ihre Gruppierung hängt vom Sättigungsgrad oder der Zahl der gebundenen Wasserstoffatome ab. Gesättigte Fette enthalten den meisten Wasserstoff, mehrfach ungesättigte hingegen den wenigsten.

Man unterscheidet Fettsäuren nach dem Grad der Sättigung in:

* gesättigte Fettsäuren
* einfach ungesättigte Fettsäuren
* mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Aufgaben der Fette im menschlichen Organismus:

* Fette werden als Energielieferant verwendet. Nicht benötigtes Fett wird als Energiereserve des Körpers gespeichert.
* Fett enthält bestimmte, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Körper benötigt aber nicht selbst herstellen kann.
* Fette enthalten fettlösliche Vitamine und Provitamine. Die Aufnahme dieser Vitamine ist nur zusammen mit Fett möglich.
* Fettpolster schützen Organe vor Verletzungen und stellen eine Wärmeisolierung dar.
* Fett ist ein Geschmacksträger für fettlösliche Aroma- und Geschmacksstoffe.

Quelle: Novafeel.de (http://www.novafeel.de/ernaehrung/fette/fette.htm)

lil-kit
17.06.2005, 18:48
Danke ...die Seite ist super..du hast mir echt weitergeholfen... :busy:

Arima
24.06.2005, 13:25
Original von lilija-chan
Danke ...die Seite ist super..du hast mir echt weitergeholfen... :busy:

Nichts zu danken, ich versuch zu helfen, wo ich kann. :D