PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetze



imported_Shirin
13.06.2005, 12:05
Liest hier jemand das Gesetzbuch oder studiert sogar Jura? Kennt ihr sozusagen eure Rechte und zitiert bei Bedarf das entsprechenden pharagrafen?
Oder seit ihr schon mal erwischt geworden als ihr gegen das Gesetz verstossen habt? Oder haltet ihr immer jedes Gesetz 100 prozent ein?

das hab ich im internet gefunden
lustige gesetze aus den usa (http://www.witze-welt.de/index.php?page=view_texte.php&kat=229)

Ein paar unglaubliche amerikanische Gesetze

Hier die wunderbarsten amerikanischen Gesetze, die übrigens immer noch Gültigkeit haben, so wie es im Focus Nr. 45/99 steht!


Missouri: In St. Louis darf die Feuerwehr Frauen nur dann aus brennenden Häusern retten, wenn sie vollständig bekleidet sind.

Alabama:
Männer dürfen ihre Ehefrauen nur mit einem Stock prügeln, dessen Durchmesser nicht größer ist als der ihres Daumens.

Kalifornien:
In L.A. darf man nicht zwei Babys gleichzeitig in derselben Wanne baden.

Alaska:
In Fairbanks dürfen es Bewohner nicht zulassen, dass sich Elche auf offener Straße paaren.

Arkansas:
Flirten in der Öffentlichkeit in Little Rock = 30 Tage Gefängnis

Florida:
Ledige, geschiedene und verwitwete Frauen dürfen an Sonn- und Feiertagen nicht Fallschirm springen.

Idaho:
In Coeur d'Alene steht Sex im Auto unter Strafe, Polizisten, die die "Täter" ertappen, müssen vor der Festnahme jedoch hupen und dann 3 Minuten warten.

Kansas:
In Wichita ist die Misshandlung der Schwiegermutter kein Grund zur Scheidung.

Kentucky:
Frauen dürfen nicht im Badeanzug auf die Straße - es sei denn, sie wiegen weniger als 42 bzw. mehr als 92 Kilo, oder sie sind bewaffnet.

Massachusetts:
In Salem dürfen selbst verheiratete Paare nicht nackt in Mietwohnungen schlafen.

Nebraska:
In Hastings müssen Ehepartner beim Sex Nachthemden tragen.

New York:
In Brooklyn dürfen Esel nicht in Badewannen schlafen (!?)

North Carolina:
Paare dürfen nur dann in einem Hotelzimmer schlafen, wenn die Betten einen Mindestabstand von 60 Zentimetern haben.

Ohio:
In Oxford dürfen sich Frauen nicht vor Bildern, die Männer zeigen, ausziehen.

Oregon: In Willowdale dürfen Ehemänner beim Sex nicht fluchen.

South Carolina:
Ohne offizielle Erlaubnis darf niemand in Abwasserkanälen schwimmen.

Texas:
In San Antonio ist der Gebrauch von Augen und Händen beim Flirten illegal.

Utah:
In Tremonton ist Sex im Notarztwagen während eines Rettungseinsatzes verboten.
Virginia:
In Lebanon dürfen Männer ihre Ehefrau nicht per Fußtritt aus dem Bett befördern.

Washington D. C.:
Sex ist nur in der Missionarsstellung erlaubt, alle anderen Positionen stehen unter Strafe.

Und zum Schluss das absolute Highlight:

Wisconsin:
In Connorsville dürfen Männer nicht ihr Gewehr abfeuern, während ihre Partnerin einen Orgasmus hat...

:lol: :tock:

Desert Island
13.06.2005, 15:00
meinst du wirklich das das alles so stimmt??

wenn ja würde es mich mal interessieren, wie es zu solchen Gesetzen gekommen ist... Es ist ja so, dass irgendjemand dazu einen Anstoss gibt, weil er sich selbst durch irgendetwas in seiner Würde etc. verletzt fühlt...
Wie ist das dann bei diesen Gesetzen? Zum Beispiel das mit dem Esel in der Badewanne, wen stört das??

Und bei manchen Gesetzen kann man den Verstoss auch gar nicht feststellen, denn ich glaube nicht, dass in Nebraska Polizisten zugucken wie andere miteinander schlafen und darauf aufpassen, dass das Nachthemd nicht ausgezogen wird...

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 15:14
Das vll nicht, aber rein theoretisch könnte der eine Ehepartner den anderen anzeigen (wenns nicht mehr so läuft und man dem anderen eins auswischen will *g*)

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese Gesetze noch geahndet werden. Das wäre in einem Land, dass sich die Freiheit jedes Individuums auf die Fahnen geschrieben hat, dann doch zu lächerlich...

Luc
13.06.2005, 15:15
deseert island, ´haste nciht seber noch laiter solcher gesetze auf lager? xD


also, wies dazu kommt:
das sind uralte gesetze, die eben immer noch gelten... die kamen meist wegen einem einzelfall zustande---

wenn ein esel in der badewanne ist z.b... dann kann ja irgendjemand nicht darin baden... dann müsste er dreckig bleiben und dann kann er ja den besitzer des esels verklagen, dass er dreckig is und deswegen ne krankheit hat, weilk der esel in der badeweanne war. dann sgat der andere z.b. ja, esel in der badewanne wären net verboten udn dnsn macht der richter ebn kurzerhand (nach bestechung ;) ) ein gestez, das es verbotern is :)

das aus kentucky versteh ich aba schon.. da gehz wohl um vergewaltiogung ^^ also wer unter 42kg oder über 95kg wird wohl nich vergewaltigt... oder man ist bewaffnet.. das sind alles anti-vergewaltigungsmaßnahmen xD"


ach ja: armer george w. bush ô.ô

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 15:23
Original von LuC
also, wies dazu kommt:
das sind uralte gesetze, die eben immer noch gelten... die kamen meist wegen einem einzelfall zustande---
Weißt du woher?

Zumal das keine Begründung ist. Gesetze, die man für überholt hält, soll man abschaffen, wenn man meint, dass sie richtig sind, soll man sie durchsetzen. Aber sowas ist doch Schwachsinn (genauso schwachsinnig wie die Tatsache, dass in der hessischen Verfassung noch die Todesstrafe vorgesehen ist)


dann sgat der andere z.b. ja, esel in der badewanne wären net verboten udn dnsn macht der richter ebn kurzerhand (nach bestechung ;) ) ein gestez, das es verbotern is :)
Ich weiß nicht, wo du lebst, aber hast du schon mal einen Richter gesehen, der Gesetze macht? Richter legen Gesetze aus, Parlamente machen sie. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (auch wenn Richter oft unter der Inkompetenz des Gesetzgebers zu leiden haben)


das aus kentucky versteh ich aba schon.. da gehz wohl um vergewaltiogung ^^ also wer unter 42kg oder über 95kg wird wohl nich vergewaltigt... oder man ist bewaffnet.. das sind alles anti-vergewaltigungsmaßnahmen xD"
Das ist Blödsinn, mit dem Argument wäre ja auch jede Frau selbst an ihrer Vergewaltigung schuld, weil sie sich ein bisschen aufreizender gekleidet hat.
Außerdem soll es Männer geben, die auf besonders dünne oder dickere Frauen stehen. Danach müsste man es also ganz verbieten, und nicht nur teilweise.



ach ja: armer george w. bush ô.ô
Wieso?

Desert Island
13.06.2005, 15:25
ich finde grad die Datei nicht mehr wo das alles drinsteht, Luc...

egal, wenn die Gesetze überholt wären, würden sie ja nicht mehr gelten. Das tun sie aber...
oder kann man gesetze in amerika nicht ausstreichen?!

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 15:30
Original von Desert Island
egal, wenn die Gesetze überholt wären, würden sie ja nicht mehr gelten. Das tun sie aber...
oder kann man gesetze in amerika nicht ausstreichen?!
Überholt (= etwas für rückständig halten) heißt ja nicht, dass sie nicht mehr gelten.

Und man kann Gesetze immer aufheben, dazu braucht es nur einen Beschluss des zuständigen Gesetzgebers. Ansonsten wäre ein Rechtssystem ja auch gar nicht in der Lage, sich an Veränderungen anzupassen.

Luc
13.06.2005, 15:34
Original von Hikaru-chan

Original von LuC
also, wies dazu kommt:
das sind uralte gesetze, die eben immer noch gelten... die kamen meist wegen einem einzelfall zustande---
Weißt du woher?

Zumal das keine Begründung ist. Gesetze, die man für überholt hält, soll man abschaffen, wenn man meint, dass sie richtig sind, soll man sie durchsetzen. Aber sowas ist doch Schwachsinn (genauso schwachsinnig wie die Tatsache, dass in der hessischen Verfassung noch die Todesstrafe vorgesehen ist)

woher? nö. aba neue gesetze werden es wohl nciht sein.... hab nie bezwefelt dass es schwachsinn ist :)




dann sgat der andere z.b. ja, esel in der badewanne wären net verboten udn dnsn macht der richter ebn kurzerhand (nach bestechung ;) ) ein gestez, das es verbotern is :)
Ich weiß nicht, wo du lebst, aber hast du schon mal einen Richter gesehen, der Gesetze macht? Richter legen Gesetze aus, Parlamente machen sie. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (auch wenn Richter oft unter der Inkompetenz des Gesetzgebers zu leiden haben)

ich sagte die sind von früher.- irgendwann im 18. jahrhundert oder so vielleicht (z.b. das mit dem esel ;) ) da war das vielle4icht noch alles ganz anders :o ich weiß, das mit dne autos muss neuer sein ;) brauchste mir jez net zu erzählen




das aus kentucky versteh ich aba schon.. da gehz wohl um vergewaltiogung ^^ also wer unter 42kg oder über 95kg wird wohl nich vergewaltigt... oder man ist bewaffnet.. das sind alles anti-vergewaltigungsmaßnahmen xD"
Das ist Blödsinn, mit dem Argument wäre ja auch jede Frau selbst an ihrer Vergewaltigung schuld, weil sie sich ein bisschen aufreizender gekleidet hat.
Außerdem soll es Männer geben, die auf besonders dünne oder dickere Frauen stehen. Danach müsste man es also ganz verbieten, und nicht nur teilweise.

dasis mir klar, aber denen die das gesetz verabschiedet ahben wohl nicht ;) und der täter hätte damals bevor das gesetz gültig wurde jsa sagfen können die frau habe es provoziert.. und dadurch aknn ja sowas zustande kommen... is alles was ich hier sage meine eigne meinung?? nein. das sind vermutungen welche meinung idioten, die solche gesetze machen haben :roll:




ach ja: armer george w. bush ô.ô
Wieso?

wo wohnt er? :roll:
und welches gesetz gibt es dort? :roll:

Turmfalke
13.06.2005, 15:46
aber mit manchen gesetzen stellen die sich auch selber ein bein z.B.:

die Gohstrider auf der Autobahn, kann man nicht ohne beweise verhauften, auch wenn jeder weiß wer der jenige ist. Auch darf man die gemachten Videos nicht als beweisstücke nehemn :rolleyes2:

Desert Island
13.06.2005, 15:58
aber die videos sind doch beweise...

(ps: was is ein gohstrider? is das einer, der zu schnell fährt oder so?)

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 16:24
Original von LuC
woher? nö. aba neue gesetze werden es wohl nciht sein.... hab nie bezwefelt dass es schwachsinn ist :)
Du solltest dir abgewöhnen, Vermutungen als Tatsachen darzustellen.
Außerdem bezog ich mich hauptsächlich darauf bezogen, wie du darauf kommst, dass es sich immer um Einzelfälle gehandelt hat.


ich sagte die sind von früher.- irgendwann im 18. jahrhundert oder so vielleicht (z.b. das mit dem esel ;) ) da war das vielle4icht noch alles ganz anders :o ich weiß, das mit dne autos muss neuer sein ;) brauchste mir jez net zu erzählen
Weißt du woher? Du vermutest doch nur.
Außerdem ist es egal, von wann die Gesetze sind. Die USA waren seit ihrer Gründung eine Demokratie und die hat Gewaltenteilung. Kein Richter in einer Demokratie erlässt Gesetze, das würde allem zuwiderlaufen, was diese Staatsform ausmacht.

Außerdem gibt es, afaik, auch in den USA den Grundsatz "Keine Strafe ohne Gesetz". Und das heißt, dass sich der Badewannenfall so wie du ihn geschildert hast, nicht zugetragen haben kann, weil da das Gesetz erst während der Verhandlung zustanden gekommen wäre und damit auf den Angeklagten nicht mehr anwendbar wäre.


dasis mir klar, aber denen die das gesetz verabschiedet ahben wohl nicht ;) und der täter hätte damals bevor das gesetz gültig wurde jsa sagfen können die frau habe es provoziert.. und dadurch aknn ja sowas zustande kommen... is alles was ich hier sage meine eigne meinung?? nein. das sind vermutungen welche meinung idioten, die solche gesetze machen haben :roll:
Du solltest dir wirklich angewöhnen, Vermutungen deutlich zu machen.


wo wohnt er? :roll:
und welches gesetz gibt es dort? :roll:
Wenn es ihn stört, soll er ne Vorlage einbringen, und die Gesetze abschaffen. Er ist wahrscheinlich einer der wenigen, der das ohne Probleme kann, also versteh ich nicht, wieso ausgerechnet er arm sein soll.

Edit:
@Desert Island
Nur weil Videos Beweise sind, heißt das nicht, dass diese auch vor Gericht anerkannt werden. Wenn das Video als Beweis nicht zugelassen ist, dann muss ein Richter die Lage so beurteilen, als ob er das Video nie gesehen hätte. So kann es sein, dass ein Angeklagter trotzdem freigesprochen werden muss, obwohl es Beweise gibt, dass er schuldig ist.

imported_Karu-chan
13.06.2005, 16:34
Interessant find ich ja auch folgende Paragraphen aus dem deutschen BGB:



§ 961 BGB
Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen
Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.

Kommentar: Empfehlenswert ist, sich als Imker einen kleinen Jägerstand einzurichten, den Sie Tag und Nacht besetzen sollten, um den Freiheitsdrang der eigenen Bienenvölker im Auge zu behalten. Falls es um Ihre Kondition nicht so gut bestellt ist, könnten Sie vorsorglich einen afrikanischen Zulu anheuern, der es seit Kindheit an gewohnt ist, tagelang durchzulaufen. Haben Sie also Mitleid, wenn Sie einen röchelnden Imker im Straßengraben liegen sehen - der arme Mann hat gerade die Herrschaft über ein ganzes Volk verloren.

Eine Anmerkung am Rande: Der Ergänzungssantrag der Grünen Fraktion - den Bienchen entweder kleine Fußschellchen anzulegen (damit man den Standort akustisch ermitteln kann) oder für die Arbeiterinnen kleine Namensschildchen anzufertigen - wurde leider von der Opposition abgelehnt.

§ 962 BGB
Verfolgungsrecht des Eigentümers
Der Eigentümer des Bienenschwarms darf bei der Verfolgung fremde Grundstücke betreten. Ist der Schwarm in eine fremde nicht besetzte Bienenwohnung eingezogen, so darf der Eigentümer des Schwarmes zum Zwecke des Einfangens die Wohnung öffnen und die Waben herausnehmen oder herausbrechen. Er hat den entstehenden Schaden zu ersetzen.

Kommentar: Wenn Sie am Sonntag morgen friedlich auf der Veranda beim Frühstück sitzen, muß der gehetzt wirkende Mann, der aus dem Gebüsch bricht und "Halt" oder "Hierbleiben" schreit, muß nicht unbedingt ein Verrückter oder ein Einbrecher sein. Selbst wenn er mit einer Brechstange die Holzverkleidung Ihres Hauses demontiert und dabei "Kommt raus ihr kleinen Bastarde" ruft, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mein Rat: Rufen Sie nicht gleich bei der Polizei an, sondern erkundigen Sie sich freundlich bei ihm, ob er zufällig ein Imker ist.

§ 963 BGB
Vereinigung von Bienenschwärmen
Vereinigen sich ausgezogene Bienenschwärme mehrerer Eigentümer, so werden die Eigentümer, welche ihre Schwärme verfolgt haben, Miteigentümer des eingefangenen Gesamtschwarms; die Anteile bestimmen sich nach der Zahl der verfolgten Schwärme.

Kommentar: Falls mehrere Verrückte durch ihren Garten hetzten und "Halt", "Hierher" schreien, rate ich Ihnen nicht jeden einzelnen anzusprechen, was ziemlich aufwendig wäre. Stellen Sie sich einfach in Ihren Garten und schreien: "Sagt mal, kann es sein, daß ihr alle Imker seid?"

Wenn die Anwesenden nicken, wissen Sie, daß alles in Ordnung ist. Leider hat es der deutsche Gesetzgeber versäumt, die Gartenbesitzer darüber zu informieren, was zu tun sei, wenn sich mehrere Imker in Ihrem Garten beim Auszählen der Bienen in die Haare geraten. Immerhin kann das akribische Auszählen eines ganzen Bienenvolkes einige Zeit in Anspruch nehmen. Zur Not können Sie die streitenden Imker auf die gesetzlichen Ruhezeiten verweisen, und anmerken, daß Sie bitte in Zimmerlautstärke weiterstreiten sollen.

§ 964 BGB
Vermischung von Bienenschwärmen
Ist ein Bienenschwarm in eine fremde besetzte Bienenwohnung eingezogen, so erstrecken sich das Eigentum und die sonstigen Rechte an den Bienen, mit denen die Wohnung besetzt war, auf den eingezogenen Schwarm. Das Eigentum und die sonstigen Rechte an dem eingezogenen Schwarme erlöschen.

Kommentar: Bienen nisten sich gerne in Hohlräumen von Bäumen ein. Falls sich so ein Baum in Ihrem Garten befindet, kontrollieren Sie gelegentlich, ob sich im Geäst ein paar streidende Imker befinden. Ein Indiz dafür könnte sein, daß sich die Baumbewohner darüber streiten, wer zuerst da war. Drohungen wie - "Wenn Ihr nicht sofort da runterkommt, dann säge ich den Baum um." - sollten Sie unterlassen. Die streitenden Imker könnten sich zusammentun und beschließen, Sie wegen Nötigung oder angedrohter Körperverletzung zu verklagen.

Seien Sie als Grundstücksbesitzer also künftig etwas vorsichtiger, wenn sich Verrückte in Ihrem Garten tummeln. Es könnten Imker sein ...


xDD ein Paradebeispiel um 8.Klässlern das BGB näher zu bringen :lol:

Black Sheep
13.06.2005, 16:40
Original von Shirin
Liest hier jemand das Gesetzbuch oder studiert sogar Jura?

Ich musste mich, in meiner Ausbildung, gezwungenermaßen mit dem Gesetzen auseinandersetzen. Am Anfang war das für mich der reinste Paragraphendschungel :dead:. Hat eine Zeit lang gedauert bis ich damit zurechtkam. Wenn man aber mit den Paragraphen umzugehen weiß, ist es doch eine ganz praktische Sache vorallem wenn man Ärger mit Ämtern hat :D


Original von Shirin
Kennt ihr sozusagen eure Rechte und zitiert bei Bedarf das entsprechenden pharagrafen?

:yes:


Original von Shirin
Oder seit ihr schon mal erwischt geworden als ihr gegen das Gesetz verstossen habt? Oder haltet ihr immer jedes Gesetz 100 prozent ein?


Nein, erwischt noch nicht :D. Aber gegen Richtlinien hab ich schon verstoßen... waren aber nur ein paar Ordnungswidrigkeiten. Ich hätte bestimmt schon den einen oder anderen Euro zahlen müssen.

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 16:46
Naja, aber das ist ein echtes Problem, das muss geregelt werden, ne? Schließlich kosten Bienen ja auch was und wenn die einfach wegfliegen, dann ist doch wirklich die Frage, wem der Schwarm jetzt gehört *g*

Den besten Paragraphen hast du aber noch gar nicht gefunden:

§919 Grenzabmarkung
Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein Grenzzeichen verrückt oder unkenntlich geworden ist, zur Wiederherstellung mitwirkt.
Wer findet den Witz? :D

Luc
13.06.2005, 16:49
wo is da ein witz? ich kann verlangen dass mein nachbar mit mir zusammen z.b. einen zaun als grenze zieht. wenn der zaun vom wind verweht wird oder kaputt geht muss er mir eben beim zusammenbasteln helfen. ô.ô

Black Sheep
13.06.2005, 16:53
Original von Hikaru-chan

§919 Grenzabmarkung
Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein Grenzzeichen verrückt oder unkenntlich geworden ist, zur Wiederherstellung mitwirkt.
Wer findet den Witz? :D

meinst du das?

Luc
13.06.2005, 16:56
Original von Deedlit100

Original von Hikaru-chan

§919 Grenzabmarkung
Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein Grenzzeichen verrückt oder unkenntlich geworden ist, zur Wiederherstellung mitwirkt.
Wer findet den Witz? :D

meinst du das?

ah, das xD stimmt... verrückt geworden :lol:

ok... wahrscheinlich meinen die, dass das "ist" auf "verrückt" und auch auf "unkenntlich geworden" ist.... oder eben "geworden ist" auf "verrückt" und "unkenntlich".. hmm...

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 17:21
Original von Deedlit100

Original von Hikaru-chan

§919 Grenzabmarkung
Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein Grenzzeichen verrückt oder unkenntlich geworden ist, zur Wiederherstellung mitwirkt.
Wer findet den Witz? :D

meinst du das?
Jaaaaaa, die Kandidatin hat 100 Gummipunkte :D Schon dumm, wenn der Gesetzgeber kein Deutsch spricht *g*

Black Sheep
13.06.2005, 17:33
Original von LuC

Original von Deedlit100

Original von Hikaru-chan

§919 Grenzabmarkung
Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein Grenzzeichen verrückt oder unkenntlich geworden ist, zur Wiederherstellung mitwirkt.
Wer findet den Witz? :D

meinst du das?

ah, das xD stimmt... verrückt geworden :lol:

ok... wahrscheinlich meinen die, dass das "ist" auf "verrückt" und auch auf "unkenntlich geworden" ist.... oder eben "geworden ist" auf "verrückt" und "unkenntlich".. hmm...
hä?
Die meinen bestimmt nicht das verrückt=Irr, Tobsüchtig sondern eher das verrückt=verstellt, verräumt, anders gestellt.
wolltest du vielleicht das sagen?

Skullman1985
13.06.2005, 19:04
Original von Deedlit100
hä?
Die meinen bestimmt nicht das verrückt=Irr, Tobsüchtig sondern eher das verrückt=verstellt, verräumt, anders gestellt.
wolltest du vielleicht das sagen?

was die meinen und was da steht sind aber zwei völlig verschiedene dinge ^^

also, wenn dein Zaun behauptet er wäre eine Kuh muss dein Nachbar die Psychatriekosten mitzahlen ô_Ô ... :bigt:

imported_Elektra
13.06.2005, 19:13
Von diesen interessanten wie mittlerweile schon wirklich amüsanten Gesetzen aus den Staaten habe ich auch schon gelesen... Übrigens auch auf mehreren Witze-Seiten, sind also dort ziemlich populär. Aus dem deutschen Stafrecht habe ich bisher noch nichts gelesen, die Paragraphen zu den Bienenschwärmen etc. waren die ersten... In diesem Falle handelt es sich aber zumindest um aktuelle Sachverhalte, die einer Klärung bedürfen. Aber ein Esel in der Badewanne? Na gut.

Was veraltete aber existente Gesetze in Deutschland betrifft, erinnere ich mich nur immer wieder an die hessische Landesverfassung, laut der die Todesstrafe noch nicht abgeschafft wurde. Hinfällig ist dieses Gesetz ohnehin, da Bundesrecht Landrecht bricht, aber irgendjemand könnte sich dennoch die Mühe machen, das schlichtweg anzupassen.

An Gesetze halten... Ich habe noch nie einen Blick in das StGB oder BGB geworfen, aber zumindest existiert in mir der Drang, in Delikte verwickelt und bei Ordnungswidrigkeiten möglichst nicht erwischt zu werden. Kurz: Wenn nicht gerade der Polizeiwagen nebenan parkt, gehe ich ohne Bedenken bei freier Straße bei Rot über die Ampel. :roll:

Black Sheep
13.06.2005, 19:26
Hab zum Thema deutsche Gesetze noch das im Net gefunden:

§1300 des deutschen BGB (Beiwohnung) gestattet es Frauen, welche von ihren Verlobten verlassen werden, für den geleisteten Sex Schadensersatz zu verlangen, sofern sie in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt haben.
[Der § 1300 BGB wurde im Zuge des Gesetzes zur Neuordnung des Eheschließungsrechts am 4.5.1998 mit Wirkung zum 1.7.1998 aufgehoben]

In Deutschland verbietet §50 der StVO (Strassenverkehrsordnung) u.a. das Radfahren auf der Insel Helgoland.

In Deutschland ist es im gesamten Bundesgebiet verboten, gefangene Fische, die über dem Mindenstmaß liegen, in das Gewässer zurückzusetzten.

imported_Hikaru-chan
13.06.2005, 21:35
Original von Elektra
Aus dem deutschen Stafrecht habe ich bisher noch nichts gelesen, die Paragraphen zu den Bienenschwärmen etc. waren die ersten...
War auch Zivilrecht... *g*


Was veraltete aber existente Gesetze in Deutschland betrifft, erinnere ich mich nur immer wieder an die hessische Landesverfassung, laut der die Todesstrafe noch nicht abgeschafft wurde. Hinfällig ist dieses Gesetz ohnehin, da Bundesrecht Landrecht bricht, aber irgendjemand könnte sich dennoch die Mühe machen, das schlichtweg anzupassen.
Wir hatten das gerade letzte Woche in der Staatsorga-Vorlesung. Das Problem an diesem Artikel der Verfassung ist: Er kann nur durch eine Volksabstimmung (auf Landesebene) abgeschafft werden. Bisher hat sich aber noch kein Ministerpräsident getraut, den Artikel auch wirklich zur Abstimmung zu stellen, weil die öffentliche Meinung recht wankelmütig ist. Würde zum Beispiel ein paar Tage vor der Volksabstimmung mal wieder ein Kind missbraucht und getötet oder eine junge Frau vergewaltigt, dann wäre die Gefahr ziemlich groß, dass die Bevölkerung für die Beibehaltung des Artikels stimmen würde. Das macht zwar in der Sache keinen Unterschied (wie du richtig sagst: Bundesrecht bricht Landesrecht), aber es wäre extrem peinlich.
Deshalb macht das keiner, unter keiner Regierung, egal welcher Farbe *ggg*

Desert Island
14.06.2005, 09:14
aus den Deutschen Gesetzen hab ich noch ein paar komische Beispiele:

StVo:

- Durch Lärmbelästigung, verursacht durch lautes Türschlagen,
muss man 10 € Bußgeld bezahlen.

- wenn man mit quietschenden reifen in eine Kurve fährt (10€)

- wenn die Reifen beim Parken quer zur Straße stehen (15€)

Allgemein:

- Wer an Sonn- und Feiertagen öffentlich bemerkbare Arbeiten verrichtet zahlt 20 €

- wenn man mit einer pappnase, einem falschen Bart oder einem bemalten Gesicht an einer öffentlichen Veranstaltung oder Umzügen teilnimmt muss mit 12 Monaten Gefängnis oder einer Geldstrafe rechnen (Vermummungsverbot)

- Wer in Deutschland als Deutscher Staatsbürger einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu einen Meisterbrief. Wer als EU-Ausländer in Deutschland einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu keinen ... Dies wird durch das EU-Harmonisierungsgesetz geregelt.
(Achtung: Nicht das ihr jetzt denkt ich wär gegen Ausländer! Ich finde das Gesetz nur sinnlos)

Black Sheep
14.06.2005, 10:45
Original von Desert Island
- Wer an Sonn- und Feiertagen öffentlich bemerkbare Arbeiten verrichtet zahlt 20 €


Hier weiß ich echt nicht was daran komisch sein soll ?(

Desert Island
14.06.2005, 10:49
wieso sollte man an sonn- und feiertagen nicht arbeiten dürfen?
is doch sinnlos...

Luc
14.06.2005, 10:50
Original von Deedlit100

Original von Desert Island
- Wer an Sonn- und Feiertagen öffentlich bemerkbare Arbeiten verrichtet zahlt 20 €


Hier weiß ich echt nicht was daran komisch sein soll ?(

wenn du sionntags die straße kehrst.. oder wnen du in der tankstelle arbeitest :roll:

is öffentlich bemerkbar.. das gestez find ich auch witzlos... seit wann gibz bei uns sonn- und feiertags den sabbath? :ugly:

Black Sheep
14.06.2005, 10:56
Vielleicht sollte man mal das ganze Gesetz hinschreiben und nicht nur ein Teil.

An den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen sind öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen, verboten, soweit aufgrund Gesetzes nichts anderes bestimmt ist.

Edit:

FTG (Feiertagsgesetz)

§ 5 Ausnahme von den Arbeitsverboten

(1) Von den Verboten nach § 4 Abs. 2 sind ausgenommen

1. Tätigkeiten, die nach Bundes- oder Landesrecht zugelassen sind,

2. die Tätigkeiten der lizensierten Postunternehmen sowie der Versorgungsbetriebe und -anlagen, der Eisenbahnen und sonstiger Unternehmen, die der gewerbsmäßigen Personenbeförderung dienen,

3. die Tätigkeit der Hilfseinrichtungen des Verkehrs mit der Maßgabe, daß Instandsetzungsarbeiten an Kraftfahrzeugen nur zulässig sind, soweit sie für die Weiterfahrt erforderlich sind,

4. die im Fremdenverkehr üblichen Dienstleistungen persönlicher Art,

5. Tätigkeiten zur Verhütung oder Beseitigung eines Unglücks oder eines Notstandes oder zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Sachen,

6. unaufschiebbare Tätigkeiten im Haushalt oder in der Landwirtschaft,

7. die Öffentlichkeit nicht störende, nicht gewerbsmäßige Tätigkeiten in Haus oder Garten,

8. Tätigkeiten, die der Erholung im Rahmen der Freizeitgestaltung dienen. Dazu gehören insbesondere der Betrieb von Saunas, Bräunungs- und Fitneßstudios.

Desert Island
14.06.2005, 11:01
Hier noch ein paar Gesetze aus England:

Chester:
Waliser dürfen innerhalb der Stadtmauern und nach Mitternacht mit Pfeil und Bogen beschossen werden.

York:
Ausser Sonntags ist es legal einen Schotten mit Pfeil und Bogen zu beschiessen.

imported_Karu-chan
14.06.2005, 11:59
Original von Desert Island

York:
Ausser Sonntags ist es legal einen Schotten mit Pfeil und Bogen zu beschiessen.

Diskriminierung ist das! :grr: xD"

Unglaublich...

Das mit Sonntag...damit sind doch Sachen wie Rasenmähen oder mit Kettensägen Bäume fällen gemeint _._ Das kann man auch am nächsten Tag machen, falls nicht gerade der Ast droht runterzufallen.

imported_Shirin
17.06.2005, 01:32
Original von Desert Island
Hier noch ein paar Gesetze aus England:

Chester:
Waliser dürfen innerhalb der Stadtmauern und nach Mitternacht mit Pfeil und Bogen beschossen werden.

York:
Ausser Sonntags ist es legal einen Schotten mit Pfeil und Bogen zu beschiessen.

ich finde es vor allem schön, dass man bis Montag warten muss, bis man einen Schotten mit Pfeil und Bogen beschiessen kann...

Hier sind lustige Gerichtsurteile in den usa, (http://www.witze-welt.de/index.php?page=view_texte.php&kat=90), vor allem das letzte ist enddreist, und erinnert an den Film heartbreakers :D

hätte nicht gedacht das es so nette gesetze auch hierzulande gibt, aber das ist ja schon fast besser:


Besteht ein Personalrat aus einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.“ Info des Deutschen Lehrerverbandes Hessen)


uuuuh?


Ausfuhrbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.“ Protokoll im Wirtschaftsministerium)

Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.“ Merkblatt der Deutschen Bundespost)
deutsch ist auch für mich nicht immer so leicht, aber ein bisschen kann man doch schon erwarten oder?

Ehefrauen, die ihren Mann erschießen, haben nach einer Entscheidung des BSG keinen Anspruch auf Witwenrente.“ Verbandsblatt des Bayrischen Einzelhandels)
was ist mit vergiften, erschlagen usw?

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.“ Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
ich dachte das wär nur ne Ausrede...

Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet.“ Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Welches Kind erstes, zweites, drittes Kind usw. ist, richtet sich nach dem Alter des Kindes. Bundesanstalt für Arbeit)

Margarine im Sinne dieser Leitsätze ist Margarine im Sinne des Margarinengesetzes. Deutsches Lebensmittelbuch)
Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als "dauernde Berufsunfähigkeit" im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen. Bundessteuerblatt)
An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. Beschluss des Landgerichts Rheinland-Pfalz)
Die Fürsorge umfasst den lebenden Menschen einschließlich der Abwicklung des gelebt habenden Menschen. Vorschrift Kriegsgräberfürsorge)
Gewürzmischungen sind Mischungen von Gewürzen. Deutsches Lebensmittelbuch)
Persönliche Angaben zum Antrag sind freiwillig. Allerdings kann der Antrag ohne die persönlichen Angaben nicht weiterbearbeitet werden. Formular in Postgirodienst)
Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbstständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks, der Eigentümer des Wiesengrundstücks erwirbt also nicht automatisch Eigentum am Hundekot. Fallbeispiel der Deutschen Verwaltungspraxis
wers findet darfs behalten?

Desert Island
17.06.2005, 15:56
Noch zwei Sachen aus Dänemark:

- Der Versuch aus dem Gefängnis auszubrechen ist nicht strafbar. Aber wenn ein Ausbrecher bei seinem Ausbruchsversuch ertappt wird, muss er die Fortführung seines Ausbruchs einstellen.

- Damit ein stehendes Fahrzeug von einem parkenden Fahrzeug unterschieden werden kann, müssen alle fahrenden Fahrzeuge die Lichter einschalten.

@Shirin:
sind das echte gesetze, was du da so aufgezählt hast?

imported_Shirin
17.06.2005, 23:43
Original von Desert Island
Noch zwei Sachen aus Dänemark:

- Der Versuch aus dem Gefängnis auszubrechen ist nicht strafbar. Aber wenn ein Ausbrecher bei seinem Ausbruchsversuch ertappt wird, muss er die Fortführung seines Ausbruchs einstellen.

- Damit ein stehendes Fahrzeug von einem parkenden Fahrzeug unterschieden werden kann, müssen alle fahrenden Fahrzeuge die Lichter einschalten.

@Shirin:
sind das echte gesetze, was du da so aufgezählt hast?

die Quellen findest du in Klammern...

celestria
18.06.2005, 10:20
also ich studier wirtschaftsrecht. bin grad fleißig überm lernen. dieses semester ist arbeistrecht und wirtschaftsverwaltungsrecht dran.

am besten find ich den "deutschenparagraph" im grundgesetz. ich war ziemlich überrascht, dass es hier überhaupt so was geben darf O_o

"leere" paragraphen sind auch total witzig. so in der art: "eine rechtsfähige person, ist ein person, die rechtsfähig ist." schon toll was in unseren gesetzestexten steht... :D

imported_ProNice
18.06.2005, 10:27
Ich wünschte ich könnte ein paar ganz besondere Gesetze brechen..
die Naturgesetze ;)

coldheat
18.06.2005, 11:27
bei nem freund von mir wurde 2 mal in seine garten laube eingebrochen dabei haben die diebe durch eine kleine lücke in der tür rüber gegriffen und haben dann von innen aufgeschloßen ... so eines tages hat dann der vater des freundes unter dér lücke ein paar cutter messer befestigt und hat an dir tür ein schild gehängt an dem stand "finger weg sonst finger ab" .... naja der dieb kam wieder und hat voll reingefasst und sich stark verletzt ... und nun hat der vater ne anzeige wegen körperverltzung bekommen :rolleyes2:

imported_Dragon116
18.06.2005, 11:41
Na ja, ist aber auch 'ne sehr kranke Idee, auch wenn ich nicht wüsste was ich machen würde, aber soweit ich weiß ist sowas auch legal, wenn man ein Schild befestigt.

coldheat
18.06.2005, 11:45
Original von Dragon116
Na ja, ist aber auch 'ne sehr kranke Idee, auch wenn ich nicht wüsste was ich machen würde, aber soweit ich weiß ist sowas auch legal, wenn man ein Schild befestigt.

also ich find die idee gut .... naja anscheinend is es doch nicht legal .

imported_Dragon116
18.06.2005, 11:54
Aber man müsste mal die Gesetzgeber fragen, wie man sich ordnungsgemäß schützen soll, da kommen sicher komplett verrückte Ideen, die eigentlich nur umständlich sind und keinen Sinn ergeben.

Desert Island
18.06.2005, 14:21
man darf doch ein verbrechen nicht mit einem anderen bekämpfen...

Die diebe haben bestimmt auch eine Strafe wegen Diebstahls bekommen, oder?

imported_Dragon116
18.06.2005, 16:01
Das würde man Selbstjustiz nennen und die ist verboten.

Desert Island
18.06.2005, 16:16
ich hab wieder was gefunden:

Alaska:

Man darf einen Bär nicht aufwecken, um ein Foto von ihm zu machen
(allerdings darf man Bären erschiessen...)

Lexington, Kentucky:

Man darf ein Eis am Stiel nicht in der eigenen Tasche tragen.

Eine Person ist solange nüchtern, bis sie sich nicht mehr selbst auf den beinen halten kann.

Owensboro, Kentucky:

Ohne die Einverständniserklärung ihres Mannes darf eine Frau keinen Hut kaufen.

Kentucky (1948 aufgehoben):

Bienen, die nach Kentucky fliegen, müssen ein Zertifikat bei sich tragen, dass ihr Bienenstock frei von ansteckenden Krankheiten ist.

imported_Elektra
18.06.2005, 19:22
Original von Desert Island
Man darf einen Bär nicht aufwecken, um ein Foto von ihm zu machen
Um ehrlich zu sein, würde ich einen schlafenden Bären nicht mal wecken, wenn ich kein Foto von ihm machen wöllte...


Man darf ein Eis am Stiel nicht in der eigenen Tasche tragen.
Aber in einer anderen Tasche schon? Und was ist mit Waffeleis? Abgesehen davon frage ich mich, wieso man ein Eis ohne Kühlbox in eine Tasche tun sollte. Würde mich wirklich interessieren, aus welchem Ereignis dieses Gesetz hervorgegangen ist...


Eine Person ist solange nüchtern, bis sie sich nicht mehr selbst auf den beinen halten kann.
Wie war das? Gesetze werden nur von praxisfremden Bürohengsten gemacht? Ja, ich könnte daran glauben... :wink:

Jade-sama
18.06.2005, 19:29
Original von coldheat
bei nem freund von mir wurde 2 mal in seine garten laube eingebrochen dabei haben die diebe durch eine kleine lücke in der tür rüber gegriffen und haben dann von innen aufgeschloßen ... so eines tages hat dann der vater des freundes unter dér lücke ein paar cutter messer befestigt und hat an dir tür ein schild gehängt an dem stand "finger weg sonst finger ab" .... naja der dieb kam wieder und hat voll reingefasst und sich stark verletzt ... und nun hat der vater ne anzeige wegen körperverltzung bekommen :rolleyes2:
eigentlich kann aber aber doch nicht angezeigt werden
die laube ist doch eigentum des vaters und der hat damit das recht da messer hinzupacken wo er will
der dieb kann doch eigentlich dann gar keine anzeige erstatten,wenn er sich an der laube verletzt,wenn er gar kein recht hat an die laube zu gehen
is doch eigentlich einfach nur selbst schuld für den einbrecher

Desert Island
18.06.2005, 19:37
Original von Rikku
eigentlich kann aber aber doch nicht angezeigt werden
die laube ist doch eigentum des vaters und der hat damit das recht da messer hinzupacken wo er will
der dieb kann doch eigentlich dann gar keine anzeige erstatten,wenn er sich an der laube verletzt,wenn er gar kein recht hat an die laube zu gehen
is doch eigentlich einfach nur selbst schuld für den einbrecher

stimmt eigentlich, so hab ich das noch gar nicht gesehen...


Original von Elektra
Wie war das? Gesetze werden nur von praxisfremden Bürohengsten gemacht? Ja, ich könnte daran glauben...
Wo hast du denn das gehört?

imported_Elektra
18.06.2005, 19:39
Original von Desert Island
Wo hast du denn das gehört?
Darüber haben wir in meinem Freundeskreis mal geredet, ist keine offizielle Behauptung.

Desert Island
18.06.2005, 19:51
nicht unbedingt lustig aber ziemlich hart wird Diebstahl in Kenia bestraft:

eine Ziege --> 2 Jahre Gefängnis

eine Kuh ---> 6 Jahre Gefängnis

das finde ich schon heftig, da kann man froh sein das die Gesetze nicht hier gelten...

imported_Karu-chan
18.06.2005, 21:02
Mein Gott, so ne Ziege oder ne Kuh sind in Kenia sicher viel wert. Diebstahl ist Diebstahl, egal ob Diamanten oder ne Ziege, find ich jetzt. Ok, 6 Jahre sind hart, aber ne gute Abschreckung =o

imported_Shirin
19.06.2005, 00:52
Letztens hat meine Mutter einen Brief der Staatsanwaltschaft bekommen. Sie habe angeblich beim einparken ein Auto gerammt und hätte Fahrerflucht begannen. Meine Mutter konnte sich daran aber nicht erinnern.
Dies ist jetzt nicht weiter ungewöhnlich, aber diese Anzeige wurde nicht von dem geschädigten (?) Autobesitzer gemacht sondern von irgendeiner Frau die dieses beobachtet haben will und sich gleich die Autonummer meiner Mutter gemerkt hat.
So meinte der Staatsanwalt, dass meine Mutter ne Anzeige bekommt, sobald der Besitzer des Autos ermittelt wurde. Dies war aber nicht leicht, da die Frau nicht die andere Autonummer notiert hatte, so dass man darauf warten musste, dass sich der Autobesitzer meldet, da er ja merken müsste, dass da eine Beule ist, die aber auch schon vorher da gewesen sein konnte.
Der Fall wurde fallengelassen ( jaja ich weiss wie das sich anhört), da sich der Besitzer des Autos nicht gemeldet hat.

Schon krank oder? Einige Leute haben echt zuviel Zeit...

Noch was voll lustiges, finde ich
hab keine zeit das alles reinzukopieren, also ist das der link
Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind (http://www.witze-welt.de/index.php?page=view_texte.php&kat=47)

imported_Elektra
19.06.2005, 10:26
Die Gerichtszitate haben zwar mehr oder weniger nichts mehr mit Gesetzen an sich zu tun, aber die meisten dieser Zitate kannte ich schon und teilweise sind sie wirklich nicht schlecht. Auf Englisch klingen die meisten allerdings besser, da gibt es auch noch weitere.

Besonders im Straßenverkehr scheint es doch häufiger zu passieren, unbewusst eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit zu begehen, was mich spontan auch an ein Erlebnis meiner Mutter vor etwa zwei bis drei Wochen erinnert. Sie, die eigentlich nur tagsüber und auch nie besonders lang mit dem Auto fährt, musste notgedrungen meinen Vater abends um 22:00 Uhr von einem Klassentreffen abholen. Während des Losfahrens wunderte sie sich schon, warum auf der Anzeige plötzlich irgendetwas aufleuchtete; da es aber keine Warnung o.ä. war, ignorierte sie es einfach. Etwa 20 Minuten später wurde sie dann mitten in der Stadt von der Polizei angehalten und freundlich gefragt, weshalb sie mit Nebelscheinwerfern fahre... (...) Nachdem sie mehr oder weniger fröhlich sagen konnte, dass sie nicht einmal weiß, wo diese überhaupt anzuschalten sind, zahlte sie die verlangten 10,00 €, ließ sich nochmals über die ihr bereits bekannten Paragraphen bezüglich des Fahrens mit Nebelscheinwerfern aufklären und fand dann in Gemeinschaftsarbeit mit den Polizisten heraus, wie die Scheinwerfer wieder auszuschalten sind. Na ja, Crashkurs für 10,00 €, kann ja passieren... o.ô

imported_Dragon116
19.06.2005, 16:28
Irgendwo in den USA darf man ja kein Salz auf die Straße streuen, da steht die Todesstrafe drauf.

Desert Island
20.06.2005, 15:13
Original von Dragon116
Irgendwo in den USA darf man ja kein Salz auf die Straße streuen, da steht die Todesstrafe drauf.

Das auf sowas idiotisches in Amerika eine Strafe aufgelegt ist wäre ja nichts ungewöhnliches mehr (siehe Gesetze aus Amerika in diesem thread) aber die Todesstrafe wäre dann doch übertrieben... Vielleicht hast du dich nur verhört oder verlesen?! Ich werde versuchen dass noch mal nach zu recherchieren!!!


Original von Elektra
Nachdem sie mehr oder weniger fröhlich sagen konnte, dass sie nicht einmal weiß, wo diese überhaupt anzuschalten sind, zahlte sie die verlangten 10,00 €, ließ sich nochmals über die ihr bereits bekannten Paragraphen bezüglich des Fahrens mit Nebelscheinwerfern aufklären und fand dann in Gemeinschaftsarbeit mit den Polizisten heraus, wie die Scheinwerfer wieder auszuschalten sind. Na ja, Crashkurs für 10,00 €, kann ja passieren... o.ô


Was bringt denn ein Nebelscheinwerfer o.O? Ich kenn mich da nicht so aus... Lernt man sowas bei der Führerscheinprüfung?
Das sind aber nette Polizisten!!

Kennt ihr übrigens die Massnahme gegen die ständig wachsende Bevölkerung in China?? Die Chinesen haben es doch tatsächlich gesetzlich so geregelt, dass jede Famile maximal ein Kind bekommen darf !!!!

Da frag ich mich doch was passiert, wenn man mehr Kinder bekommt... Muss man dann Geld bezahlen oder werden da härtere Strafen durchgezogen? Weiss da jemand was?

Black Sheep
20.06.2005, 16:13
Original von Desert Island

Original von Elektra
Nachdem sie mehr oder weniger fröhlich sagen konnte, dass sie nicht einmal weiß, wo diese überhaupt anzuschalten sind, zahlte sie die verlangten 10,00 €, ließ sich nochmals über die ihr bereits bekannten Paragraphen bezüglich des Fahrens mit Nebelscheinwerfern aufklären und fand dann in Gemeinschaftsarbeit mit den Polizisten heraus, wie die Scheinwerfer wieder auszuschalten sind. Na ja, Crashkurs für 10,00 €, kann ja passieren... o.ô


Was bringt denn ein Nebelscheinwerfer o.O? Ich kenn mich da nicht so aus... Lernt man sowas bei der Führerscheinprüfung?
Das sind aber nette Polizisten!!

Schau mal hier (http://www.fahrtipps.de/frage/nebelscheinwerfer.php) nach ;)



Kennt ihr übrigens die Massnahme gegen die ständig wachsende Bevölkerung in China?? Die Chinesen haben es doch tatsächlich gesetzlich so geregelt, dass jede Famile maximal ein Kind bekommen darf !!!!

Da frag ich mich doch was passiert, wenn man mehr Kinder bekommt... Muss man dann Geld bezahlen oder werden da härtere Strafen durchgezogen? Weiss da jemand was?

Ich glaub man muss für jedes weitere Kind zahlen.
Was ich aber genau weiß ist, dass Jungen bevorzugt werden. Weibliche Föten werden daher gezielt abgetrieben. Jetzt gibt es aber ein Männerüberhang in China. Um das zu ändern, will die Regierung das Strafgesetz ändern und die gezielte abtreibung bestrafen.

Luc
20.06.2005, 16:15
Original von Desert Island

Original von Dragon116
Irgendwo in den USA darf man ja kein Salz auf die Straße streuen, da steht die Todesstrafe drauf.

Das auf sowas idiotisches in Amerika eine Strafe aufgelegt ist wäre ja nichts ungewöhnliches mehr (siehe Gesetze aus Amerika in diesem thread) aber die Todesstrafe wäre dann doch übertrieben... Vielleicht hast du dich nur verhört oder verlesen?! Ich werde versuchen dass noch mal nach zu recherchieren!!!


Original von Elektra
Nachdem sie mehr oder weniger fröhlich sagen konnte, dass sie nicht einmal weiß, wo diese überhaupt anzuschalten sind, zahlte sie die verlangten 10,00 €, ließ sich nochmals über die ihr bereits bekannten Paragraphen bezüglich des Fahrens mit Nebelscheinwerfern aufklären und fand dann in Gemeinschaftsarbeit mit den Polizisten heraus, wie die Scheinwerfer wieder auszuschalten sind. Na ja, Crashkurs für 10,00 €, kann ja passieren... o.ô


Was bringt denn ein Nebelscheinwerfer o.O? Ich kenn mich da nicht so aus... Lernt man sowas bei der Führerscheinprüfung?
Das sind aber nette Polizisten!!

Kennt ihr übrigens die Massnahme gegen die ständig wachsende Bevölkerung in China?? Die Chinesen haben es doch tatsächlich gesetzlich so geregelt, dass jede Famile maximal ein Kind bekommen darf !!!!

Da frag ich mich doch was passiert, wenn man mehr Kinder bekommt... Muss man dann Geld bezahlen oder werden da härtere Strafen durchgezogen? Weiss da jemand was?


heutzztage muss man hohe steuern auf sien kind bezaheln (kndergeld bekommt da soweit ich weiß nciht... im gegenteil)

früher wurden tatsächlich dann diese kinder getötet.. mädchen wurden im allgemeinen oft getötet oder aufgesetzt nachdem sie geboren waren.. hab mal ein buch darüber gelesen...

imported_Elektra
20.06.2005, 16:16
Was das Salzstreu-Gesetz aus den Vereinigten Staaten betrifft: Ich könnte mir nur vorstellen, dass dieses Gesetz in einem Staat gilt, der generell sehr starken Wassermangel hat. Mein letzte Geografiestunde über Amerika ist über zwei Jahre her, von daher kann ich spontan kein Beispiel geben, aber Fakt ist, dass Salz Wasser aufsaugt. Wobei die Todesstrafe doch wieder etwas hart ist...


Original von Desert Island
Was bringt denn ein Nebelscheinwerfer o.O? Ich kenn mich da nicht so aus... Lernt man sowas bei der Führerscheinprüfung?
Auch wenn meine erst in einem Jahr sein dürfte: Ja, theoretisch dürfte man so etwas bei der Prüfung lernen. Was er bringt? Um bei dichtem Nebel überhaupt etwas zu sehen? :roll: Zumindest darf man sie in Ortschaften überhaupt nicht und auf Autobahnen und Bundesstraßen nur bei Sichtweiten unter 50 Meter (?) benutzen. Vermutlich, weil andernfalls entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Tut man es doch, ist man offenbar 10,00 € ärmer...

Das Gesetz, was die Bevölkerungseindämmung in China betrifft: Ja und? Ist ja nun keine Neuigkeit, oder? Und abgesehen davon: Wie sollte man es das Bevölkerungswachstum sonst bremsen, wenn nicht so? Ich weiß nicht, welche Strafe auf Missachtung steht, aber katastrophal finde ich diese Regelung nicht. Eher im Gegenteil.

imported_Hikaru-chan
20.06.2005, 16:17
Man bekommt in China Probleme, wenn man mehrere Kinder hat. Wenn ich mich recht erinnere, wird man auf Wartelisten (Wohnungen, Autos, etc) weiter nach hinten gestuft (=muss länger darauf warten) und ähnliches.

Henne
20.06.2005, 16:20
Original von Desert Island

Original von Dragon116
Irgendwo in den USA darf man ja kein Salz auf die Straße streuen, da steht die Todesstrafe drauf.

Das auf sowas idiotisches in Amerika eine Strafe aufgelegt ist wäre ja nichts ungewöhnliches mehr (siehe Gesetze aus Amerika in diesem thread) aber die Todesstrafe wäre dann doch übertrieben... Vielleicht hast du dich nur verhört oder verlesen?! Ich werde versuchen dass noch mal nach zu recherchieren!!!

Diese idiotischen Gesetze kommen oftmals dadurch zustande, dass vielen Lokalgesetzen, die es in den USA ja in jeder Stadt gibt (Im Unterschied zur BRD bspw.), Gerichtsurteile zu Grunde liegen, d.h. Gesetze oftmals aufgrund juristischer Präzedenzfälle entstehen. Und wenn durch eine unglückliche Verkettung von Fahrlässigkeiten irgendwann mal etwas passiert ist, was zu einem der Todesstrafe würdigen Vorfall aufgrund von Streusalz geführt hat, dann hat sich daraus halt ein Gesetz ergeben. Im Übrigen werden auch die meisten solcher dämlichen Gesetze in den USA durch "höherwertige" Gesetze überschrieben, die alten Gesetze existieren dann trotz allem noch. AFAIK wurden auch bspw. die Euthanasie-Gesetze des Dritten Reichs in Deutschland nie abgeschafft, sondern nur überschrieben durch das Grundgesetz.
Gesetze abschaffen bedeutet nunmal immer ne Menge Papierkram, die gesetzgebende Versammlung muss dem zustimmen blablubb.


Original von Desert Island

Original von Elektra
Nachdem sie mehr oder weniger fröhlich sagen konnte, dass sie nicht einmal weiß, wo diese überhaupt anzuschalten sind, zahlte sie die verlangten 10,00 €, ließ sich nochmals über die ihr bereits bekannten Paragraphen bezüglich des Fahrens mit Nebelscheinwerfern aufklären und fand dann in Gemeinschaftsarbeit mit den Polizisten heraus, wie die Scheinwerfer wieder auszuschalten sind. Na ja, Crashkurs für 10,00 €, kann ja passieren... o.ô


Was bringt denn ein Nebelscheinwerfer o.O? Ich kenn mich da nicht so aus... Lernt man sowas bei der Führerscheinprüfung?
Das sind aber nette Polizisten!!

Nebelscheinwerfer sind um einiges stärker als die normalen Scheinwerfer und dürfen eigentlich nur auf leeren (Land-)Strasse benutzt werden, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass sie andere Verkehrsteilnehmer blenden... (Die ach-so-tollen Xenon-Scheinwerfer lassen grüßen... :roll: )



Original von Desert Island

Kennt ihr übrigens die Massnahme gegen die ständig wachsende Bevölkerung in China?? Die Chinesen haben es doch tatsächlich gesetzlich so geregelt, dass jede Famile maximal ein Kind bekommen darf !!!!

Da frag ich mich doch was passiert, wenn man mehr Kinder bekommt... Muss man dann Geld bezahlen oder werden da härtere Strafen durchgezogen? Weiss da jemand was?

Gesetzliche Begrenzungen der Geburtenrate sind kein seltenes Mittel.
Mitlerweile hat sich das etwas gelockert, die Landbevölkerung darf mehr Kinder kriegen, und wenn man genug Kohle hat, um die zuständigen Beamten zu bestechen, kann man auch in den chinesischen Boomtowns Genehmigungen für mehr Kinder kriegen.
Bei Verstößen gibt's Geldstrafen, wenn das nichts mehr bringt, kommen die Kinder ins Heim und die Eltern in den Bau.

Desert Island
20.06.2005, 16:41
Original von Henne
Diese idiotischen Gesetze kommen oftmals dadurch zustande, dass vielen Lokalgesetzen, die es in den USA ja in jeder Stadt gibt (Im Unterschied zur BRD bspw.), Gerichtsurteile zu Grunde liegen, d.h. Gesetze oftmals aufgrund juristischer Präzedenzfälle entstehen. Und wenn durch eine unglückliche Verkettung von Fahrlässigkeiten irgendwann mal etwas passiert ist, was zu einem der Todesstrafe würdigen Vorfall aufgrund von Streusalz geführt hat, dann hat sich daraus halt ein Gesetz ergeben. Im Übrigen werden auch die meisten solcher dämlichen Gesetze in den USA durch "höherwertige" Gesetze überschrieben, die alten Gesetze existieren dann trotz allem noch. AFAIK wurden auch bspw. die Euthanasie-Gesetze des Dritten Reichs in Deutschland nie abgeschafft, sondern nur überschrieben durch das Grundgesetz.
Gesetze abschaffen bedeutet nunmal immer ne Menge Papierkram, die gesetzgebende Versammlung muss dem zustimmen blablubb.


aber das wird doch immer mehr und mehr unübersichtlich und verwirrend...
wieso macht man sich dann nicht einfach ein bisschen mehr arbeit (vielleicht kann man ja neue leute einstellen die so was machen = Arbeitslosenquote senken)?

Aber manchmal sind Gesetze auch ganz lustig, so kann man in Hongkong Schülern die zu viel reden, was nicht mit dem Unterricht zu tun hat mit einem Pflaster den Mund zu kleben...

Koji
20.06.2005, 16:51
Original von Hikaru-chan
Man bekommt in China Probleme, wenn man mehrere Kinder hat. Wenn ich mich recht erinnere, wird man auf Wartelisten (Wohnungen, Autos, etc) weiter nach hinten gestuft (=muss länger darauf warten) und ähnliches.

Im finanziellen Aspekt sehr benachteiligt. Kündigung der Arbeit kann auch möglich sein. Allem in allem wird einfach das Familienleben sehr erschwert, während Ein-Kind-Familien viele Vergünstigungen bekommen. Bei der Krankenkasse, dem Schulgeld, Weihnachtsgeld et cetera.

imported_Shirin
20.06.2005, 23:25
Original von Desert Island


Kennt ihr übrigens die Massnahme gegen die ständig wachsende Bevölkerung in China?? Die Chinesen haben es doch tatsächlich gesetzlich so geregelt, dass jede Famile maximal ein Kind bekommen darf !!!!

Da frag ich mich doch was passiert, wenn man mehr Kinder bekommt... Muss man dann Geld bezahlen oder werden da härtere Strafen durchgezogen? Weiss da jemand was?

diese Regelung hatte einen solchen Erfolg, dass nun Leute, die zum 2. mal heiraten, mit dem neuen ehepartner noch ein Kind kriegen können. Landleute dürfen, wenn sie ein Mädchen kriegen, noch ein kind kriegen, da es auf dem Land einen hohen Stellenwert hat, einen Jungen zu kriegen. Zu oft darf man dann aber nicht probieren, einen Jungen zu kriegen, irgendwann ist da auch Schluss

Dai
21.06.2005, 09:05
ich kenne so gut wie gar keine gesetzte und trotzdem ist mir klar was ich darf und was ich nicht darf...

und ich halte mich daran...
wer will schon sex in einem rettungswagen :roll:

die amis spinnen sowieso.. was solln diese dämlichen gesetze.. entweder hat das schon jemand gemacht und es wurde desshalb verboten, oder es saß irgend ein bekiffter gesetzesschreiber an dem buch und hat sich da ein paar lustige zeilen dazugereimt.

Desert Island
21.06.2005, 17:14
Original von Dai
wer will schon sex in einem rettungswagen :roll:


was meinst du denn damit?! ?(

was hat es eigentlich mit hartz 4 auf sich? ich weiss zwar dass das für arbeitslose schlecht is, aber so ganz bin ich da nicht... weiss da jemand was?

imported_Elektra
21.06.2005, 17:22
Original von Desert Island
was hat es eigentlich mit hartz 4 auf sich? ich weiss zwar dass das für arbeitslose schlecht is, aber so ganz bin ich da nicht...
Und die Frage nach den hartzgesetzen stellst du dir jetzt erst? Bei Google lassen sich einige subjektive Seiten dazu finden, eine Seite mit allgemeinen Infos auf "einen Blick" - wobei das vom Prinzip he kaum möglich sein sollte - kann ich momentan nicht finden. Ich kann nur Wikipedia anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept, dürfte ganz gut zusammengefasst sein.
Ansonsten: Einfach mal regelmäßig Taschesschau gucken, die 15 Minuten schaden nicht. :wink:

Desert Island
21.06.2005, 17:31
Original von Elektra
Ansonsten: Einfach mal regelmäßig Taschesschau gucken, die 15 Minuten schaden nicht.


oh, ja! aber die reden immer in komischer fachsprache...
das finde ich au allgemein bei gesetzen übel, die sind immer so komisch verfasst, blick ich net durch...

in australien darf man sex mit einem Känguru nur dann haben, wenn man besoffen is...

Dai
21.06.2005, 17:32
was meinst du denn damit?! verwirrt

DAS meinte ich damit XD


Utah:
In Tremonton ist Sex im Notarztwagen während eines Rettungseinsatzes verboten.

Black Sheep
21.06.2005, 17:50
Original von Desert Island

Original von Elektra
Ansonsten: Einfach mal regelmäßig Taschesschau gucken, die 15 Minuten schaden nicht.


oh, ja! aber die reden immer in komischer fachsprache...


Wenn die bei der Tagesschau Fachchinesisch reden (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann) solltest du vielleicht "Logo" auf Kika schaun.
Und wegen Harz IV... wenn du davon nix weiter verstehst, bist du zumindest nicht der Einzige ;). Denn die die sich mit dem Thema beschäftigen (Fallmanager und wie die alle heißen) blicken da meist auch nicht durch.

Desert Island
21.06.2005, 18:14
na super...

ich hab noch was lustiges gefunden was komische gesetze betrifft:




Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Sachsen-Anhalt, 4.Jahrgang, Magdeburg, den 01.April 1993, Nr. 15 (BoA)

§ 1 Definition
Der Abort, umgangssprachlich auch Toilette genannt, besteht aus einem trichterförmigen Porzellanbecken zur Aufnahme der Exkremente mit einem klappbaren, auf dem Sitzrand angebrachten Sitzstück.

§ 2 Anwendungsbereich
Diese Benutzungsordnung gilt für die Darmentleerung in allen Aborten in Behörden, Dienststellen und öffentlichen Gebäuden des Landes Sachsen-Anhalt

§ 3 Sitzgebot
Die Toilette darf nur im Sitzen benutzt werden. Die stehende Benutzung ist nur an Urinalen erlaubt. Deren Benutzung ist in der Benutzungsordnung für Urinale (BoU) geregelt.

§ 4 Vorbereitungen
Vor dem Hinsetzen auf das Sitzstück sind die Beinkleider bis zu den Knien herunter zu schieben.

§ 5 Sitzposition
Der Benutzer setzt sich unter gleichzeitigem Anheben der Oberbekleidungsstücke so tief in die Hocke, bis das Gesäß in die Sitzaufnahme einrastet. Das Gewicht des Körpers ist gleichmäßig, gleichseitig verteilt, der Oberkörper leicht nach vorn geneigt. Die Ellenbogen ruhen auf dem Muskelfleisch der Oberschenkel, der Blick ist frei geradeaus gerichtet.

§ 6 Darmentleerung
Unter ruhigem Ein- und Ausatmen drängt der Benutzer unter gleichmäßigem Anspannen der Bauchmuskulatur den Ausscheidungsreifen Inhalt des Mastdarms bei gleichzeitigem Entspannen des Afterschließmuskels in den dafür vorgesehenen Durchbruch des Porzellanbeckens. Die Äußerung von gutturalen Stimmlauten, umgangssprachlich auch Ächzen oder Stöhnen bezeichnet, ist auf das absolut notwendige Maß zu beschränken.

§ 7 Sichtkontrolle
Nach beendeter Prozedur steht der Benutzer auf, macht eine Drehung um 180° nach links und nimmt eine Sichtkontrolle der Exkremente vor. Bei Auffälligkeiten ist eine Stuhlprobe sicherzustellen und an das nächstliegende Gesundheitsamt zu übersenden.

§ 8 Reinigung des Rektums
Der dafür vorgesehenen Einrichtung sind Reinigungsfähnchen (14x10cm, einlagig) in ausreichender Stückzahl, höchstens jedoch 5, zu entnehmen. Das Reinigungsfähnchen wird mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand erfasst und von hinten der Reinigungszone, das ist der Bereich zwischen den Gesäßbacken, zugeführt. Das Reinigungsfähnchen wird unmittelbar vor den äußeren Geschlechtsorganen fest an den Körper gedrückt und mit einer ziehenden Bewegung bis unmittelbar vor das Steißbein geführt. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis mindestens ein Blatt sauber erscheint, sofern dazu nicht die Verwendung von mehr als 5 Reinigungsfähnchen erforderlich ist. Im Bedarfsfall sind die Reinigungsfähnchen beidseitig !!! zu benutzen. Die benutzten Reinigungsfähnchen dürfen nicht mitgenommen werden, sondern sind ebenfalls in das Porzellanbecken zu entsorgen.

§ 9 Reinigung des Aborts
Nach Benutzung des Aborts ist zwingend die Spülung zu betätigen. Eine Delegierung dieser Tätigkeit an andere ist ausdrücklich verboten. Nach dem Spülvorgang verbleibende Exkrementanhaftungen sind mit der dafür vorgesehenen Reinigungsbürste manuell zu entfernen.

§ 10 Verlassen des Aborts
Vor dem Verlassen der Entleerungskabine sind die Beinkleider wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Bei Auftreten unangenehmer Gerüche ist das Öffnen einer Lüftungsklappe angezeigt. Eine abschließende Reinigung der Handinnenflächen wird anheim gestellt.

§ 11 Inkrafttreten
Diese Benutzungsordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung in Kraft

Henne
21.06.2005, 20:16
Fake. Selbst für deutsche Gesetzestexte ist eine Abhandlung über die Schwerpunktlage des Körpers bei Benutzung einer Toilette zu strange.

imported_Shirin
24.06.2005, 00:11
neue Eu verordnung: Bauarbeiter müssen von ihren Arbeitsgebern Kleidung bekommen, die sie vor der Sonne beschützt, d.h. es ist verboten oben ohne zu arbeiten, der Arbeiter muss ihnen ein Hemd geben wenn er es sieht.

Desert Island
24.06.2005, 13:42
Original von Shirin
neue Eu verordnung: Bauarbeiter müssen von ihren Arbeitsgebern Kleidung bekommen, die sie vor der Sonne beschützt, d.h. es ist verboten oben ohne zu arbeiten, der Arbeiter muss ihnen ein Hemd geben wenn er es sieht.

Das finde ich sehr human, auch wenn sich wahrscheinlich nicht alle daran halten werden... Wenn es heiß ist würde man sich ja tot schwitzen!!

Da es die EU verordnet hat, heisst das doch, dass es in allen EU-Mitgliedsstaaten diese Regelung gibt, oder?
In Italien zum Beispiel, wo das Thermometer noch mal ein paar Stellen höher klettert ist es doch schwer durchsetzbar oder die Arbeiter würden alle 10 Minuten eine Pause machen, was das Arbeitstempo verringert und die damit verbundenen Kosten erhöht...

imported_Hikaru-chan
24.06.2005, 14:44
Wenn die Formlierung wörtlich übernommen worden ist, dann bedeutet das Gesetz nur, dass die Arbeitgeber die Kleidung zur Verfügung stellen müssen, nicht, dass man sie auch tragen muss. Das wäre weiterhin jedem selbst überlassen.

Desert Island
24.06.2005, 15:22
Es ist texanisches Gesetz, das, wenn sich zwei Züge an einem Bahnübergang begegnen, beide Züge halten müssen und die Fahrt nicht eher wieder fortsetzen dürfen, bis der andere passiert hat.

hab ich hier gefunden: da (http://www.matheboard.de/archiv/thread,148,lustige-gesetze-.htm) (nach toller google-suche)

Black Sheep
29.06.2005, 21:15
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

Jossof
29.06.2005, 22:46
Original von Deedlit100
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

das kann man nicht angucken!

Black Sheep
30.06.2005, 08:25
Original von Jossof

Original von Deedlit100
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

das kann man nicht angucken!

Müsste gehn wenn du Adobe Reader hast, weil das ein pdf-Dokument ist.

imported_Shirin
30.06.2005, 13:45
Original von Deedlit100
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

Kannst du bitte die sehenswerten Stellen markieren? Hab nicht unbedingt Zeit mir 18 Seiten durchzulesen...bzw Zeit schon, ich will nur nicht >_<

Black Sheep
30.06.2005, 13:54
Original von Shirin

Original von Deedlit100
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

Kannst du bitte die sehenswerten Stellen markieren? Hab nicht unbedingt Zeit mir 18 Seiten durchzulesen...bzw Zeit schon, ich will nur nicht >_<
Naja, soviel ist es auch wieder nicht. Das meiste sind nur Bilder (die aber eher unwichtig sind)
Aber sonst sollte man schon alles lesen um es zu verstehen ;)
Das wären dann die Seiten 6, 8, 9 (da reicht es nur die Betreffzeile zu lesen) und 11-18

imported_Shirin
30.06.2005, 14:13
Original von Deedlit100

Original von Shirin

Original von Deedlit100
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

Kannst du bitte die sehenswerten Stellen markieren? Hab nicht unbedingt Zeit mir 18 Seiten durchzulesen...bzw Zeit schon, ich will nur nicht >_<
Naja, soviel ist es auch wieder nicht. Das meiste sind nur Bilder (die aber eher unwichtig sind)
Aber sonst sollte man schon alles lesen um es zu verstehen ;)
Das wären dann die Seiten 6, 8, 9 (da reicht es nur die Betreffzeile zu lesen) und 11-18

Hab doch alles überflogen ganz nett. Aber ob sich das für 2o Euro gelohnt hat? Die ganzen Briefmarken, Papier und die Zeit, mind. 5 stunden oder?
Ausserdem die Verfahrensgebühren, die er selbst von seinen eigenen Steuern bezahlen muss...

Black Sheep
30.06.2005, 14:33
Original von Shirin

Original von Deedlit100

Original von Shirin

Original von Deedlit100
Das (http://www-student.cs.uni-bonn.de/~hillenko/geschwindigkeitsuebertretung.pdf ) müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen :D

Kannst du bitte die sehenswerten Stellen markieren? Hab nicht unbedingt Zeit mir 18 Seiten durchzulesen...bzw Zeit schon, ich will nur nicht >_<
Naja, soviel ist es auch wieder nicht. Das meiste sind nur Bilder (die aber eher unwichtig sind)
Aber sonst sollte man schon alles lesen um es zu verstehen ;)
Das wären dann die Seiten 6, 8, 9 (da reicht es nur die Betreffzeile zu lesen) und 11-18

Hab doch alles überflogen ganz nett. Aber ob sich das für 2o Euro gelohnt hat? Die ganzen Briefmarken, Papier und die Zeit, mind. 5 stunden oder?
Ausserdem die Verfahrensgebühren, die er selbst von seinen eigenen Steuern bezahlen muss...
Es war wohl eher Spaß an der Sache. Aber es ist schon gut, dass sich mal einer Zeit nimmt um auf diese Gesetzeslücke aufmerksam zu machen ;) Denn theoretisch dürfte es, nach den Ausführungen des jungen Mannes, gar keine Gesetzte geben.

imported_Hikaru-chan
30.06.2005, 16:18
Wahrscheinlich ein Jurist, der seine Doktorarbeit über das Thema geschrieben hat :roll:

Black Sheep
30.06.2005, 19:56
Theroretisch könnt ich ja die Geschwindigkeit überschreiten ohne das ich Probleme bekomme :D
Oder ich "hohle" mir mal schnell was aus dem nächsten Geschäft :D
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab existieren die Neuen Bundesländer gar nicht bzw. sie gehören gar nicht zur BRD
Zitat: [...] Ein vereinigtes Deutschland gibt es aber bis zum heutigen Tage nicht, da der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes gemäß Art. 23 S. 2 GG a. F. nicht erfolgt ist. [...] usw.

imported_Hikaru-chan
30.06.2005, 19:59
Das hat er gesagt, ja. Find ich aber mehr als fraglich, was davon zu halten ist.

Black Sheep
30.06.2005, 20:09
Das Verfahren ist ja eingestellt worden. Irgendwas muss ja dran sein :tja:

imported_Karu-chan
30.06.2005, 20:18
Original von Deedlit100
Das Verfahren ist ja eingestellt worden. Irgendwas muss ja dran sein :tja:

Zu faule Behörden, die gemerkt haben, dass es der Aufwand nicht wert ist? Da hat wahrscheinlich der Lohn der Beamten mehr als 20€ gekostet.

imported_Hikaru-chan
30.06.2005, 20:21
Wahrscheinlich hat der kleine überarbeitete Amtsrichter keine Lust gehabt, sich mit so einem Querulanten rumzuärgern. Zumal die Übertretung ja relativ gering war, waren ja nur 11 km/h. Bei kleinen Vergehen steht es den Richtern frei, das Verfahren einzustellen, wenn sie das für richtig halten. Und ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust gehabt, da eventuell stundenlang in der Verhandlung mit ihm diskutieren zu müssen.

Black Sheep
30.06.2005, 20:28
Also mich würde es echt mal interessieren, ob es diese Gesetzeslücke tatsächlich gibt. Denn wenn das alles stimmen würde, was der Mann da schreibt, würde dass ja bedeuten, dass die Gesetze der BRD nicht in den neuen Bundesländern gelten und das wäre ja fatal...

imported_Hikaru-chan
30.06.2005, 20:47
Deshalb kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das hätte das BVerfG garantiert festgestellt.

Desert Island
01.07.2005, 21:34
jemand hat mal nach dem er geblitzt wurde, den Blitzkasten mit einer Säge abgesägt und in einen Wald geschmissen...
Die Polizei hat den Kasten später gefunden und der Film war noch drin...


wollt ich ma nebenbei sagen

imported_Mr. Prince
02.07.2005, 12:23
Original von Desert Island
jemand hat mal nach dem er geblitzt wurde, den Blitzkasten mit einer Säge abgesägt und in einen Wald geschmissen...
Die Polizei hat den Kasten später gefunden und der Film war noch drin...


wollt ich ma nebenbei sagen
und wie ist es ausgegangen? wurde der typ bestraft? oder haben sie ihn nicht wiedergefunden?

Henne
02.07.2005, 12:48
Original von Desert Island
jemand hat mal nach dem er geblitzt wurde, den Blitzkasten mit einer Säge abgesägt und in einen Wald geschmissen...
Die Polizei hat den Kasten später gefunden und der Film war noch drin...


wollt ich ma nebenbei sagen

Blitzkästen sind die wohl am stärksten von Vandalismus betroffenen Einrichtungen überhaupt.

Desert Island
02.07.2005, 19:34
Original von Fuyumi
und wie ist es ausgegangen? wurde der typ bestraft? oder haben sie ihn nicht wiedergefunden?
kA, hat mir mal n freund erzählt...


Original von Henne
Blitzkästen sind die wohl am stärksten von Vandalismus betroffenen Einrichtungen überhaupt.
und was ist mit zügen, die besprüht werden oder fensterscheiben die zerkratzt werden, zigarettenautomaten, freie mauern, mülleimer...

imported_Mr. Prince
02.07.2005, 21:04
oder Parkbänke >>"

Henne
02.07.2005, 21:39
Original von Desert Island

Original von Fuyumi
und wie ist es ausgegangen? wurde der typ bestraft? oder haben sie ihn nicht wiedergefunden?
kA, hat mir mal n freund erzählt...


Original von Henne
Blitzkästen sind die wohl am stärksten von Vandalismus betroffenen Einrichtungen überhaupt.
und was ist mit zügen, die besprüht werden oder fensterscheiben die zerkratzt werden, zigarettenautomaten, freie mauern, mülleimer...

Aber es werden eher selten Züge, fensterscheiben, zigarettenautomaten und Mauern abgesägt oder in Brand gesetzt (Mülltonnen einmal ausgenommen).
Auf jeden Fall gibt es bei Starenkästen eine enorm hohe Ausfallquote aufgrund von Vandalismus.

Black Sheep
20.04.2006, 21:01
Ich würde es ja mal befürworten wenn mal ein Paragraph eingeführt wird, der eine Frist für die Bearbeitung von Bescheiden/ Anträgen etc.pp. von behördlicher Seite regelt :) Unsereiner muss sich immer an Fristen und Termine halten (innerhalb eines Monats kann Widerspruch eingelegt werden usw.) und die Behörden? Ja, die haben das Recht sich mind. ein Jahr Zeit zu nehmen für eine Widerspruchsbearbeitung :roll: