PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf



imported_Tomiko
15.02.2004, 20:45
Halloooo~

Also, ich hoffe das gehört in dieses Forum, wenn nicht streut Asche über mein Haupt und verbrennt mich! XD

Um bald auf die weiterführende Schule zu kommen, damit ich meine Mittlere Reife nachholen kann, muss ich einen tabellarischen Lebenslauf schreiben.
Aber, ich habe leider keinen Plan was da alles reinkommt, wie ich ihn aufbauen soll und so. Also wollte ich mal fragen ob ihr mir dabei helfen könnt...? :rolleyes:
.... irgendwie erinnere ich mich das wir das mal im 9. Schuljahr durchgenommen haben, davon weiß ich aber nicht mehr viel.... *seufz*

cula,
Tomiko, die Nichtswissende XD

WingedSweetness
15.02.2004, 21:21
Ich hab neulich den Lebenslauf meines Bruders geschrieben (ich muss ihm sämtliche Bewerbungen schreiben), also lass mich mal kurz nachdenken... Ich glaub nicht, dass ich alles zusammen kriege, also ergänzt mich bitte, ja? *g*


Name
Adresse
Telefonnummer
Geburtsdatum
Vater und sein Beruf
Mutter, ihr Mädchenname und Beruf
Geschwister, falls du welche hast, und ihre Berufe
welche Schulen du von wann bis wann besucht hast
Hobbys
besondere Fähigkeiten

Globalsupermod
15.02.2004, 21:32
Original von WingedSweetness
Ich hab neulich den Lebenslauf meines Bruders geschrieben (ich muss ihm sämtliche Bewerbungen schreiben), also lass mich mal kurz nachdenken... Ich glaub nicht, dass ich alles zusammen kriege, also ergänzt mich bitte, ja? *g*


Name
Adresse
Telefonnummer
Geburtsdatum
Vater und sein Beruf
Mutter, ihr Mädchenname und Beruf
Geschwister, falls du welche hast, und ihre Berufe
welche Schulen du von wann bis wann besucht hast
Hobbys
besondere Fähigkeiten

is das ne neue regelung? das hab ich bei meinen bewerbungen jedenfalls nie in den lebenslauf geschrieben
dafür hab ich die emal addy noch mit reingepackt

Persönliche Daten

Name: XXX
Geburtstag: XXX
Geburtsort: XXX
Familienstand: ledig
Telefon: XXX
Email: XXX

Schulbildung 1989 - 1993 XXX
1993 - 2001 XXX


Studium 2002 - 2003 XXX
Wehrdienst 2001 - 2002 XXX
Berufstätigkeit 2002 XXX

WingedSweetness
15.02.2004, 21:37
Also ich hab das immer so gelernt. Grade die elterlichen und geschwisterlichen Berufe fand ich auch immer merkwürdig, aber wie gesagt - so wurde es mir immer gesagt und das weiß ich sicher.
Und im Zweifelsfall würde ich Tomiko immer raten, lieber zu viel als zu wenig reinzuschreiben.
Barto, wo wohnst du denn? Vielleicht ist es ja auch nur ne andere Landessitte... Wir haben ja auch Nicht-Deutsche im Forum *g*

edit: ach ja, geburtsort hab ich vergessen...

Globalsupermod
15.02.2004, 21:46
Original von WingedSweetness
Also ich hab das immer so gelernt. Grade die elterlichen und geschwisterlichen Berufe fand ich auch immer merkwürdig, aber wie gesagt - so wurde es mir immer gesagt und das weiß ich sicher.
Und im Zweifelsfall würde ich Tomiko immer raten, lieber zu viel als zu wenig reinzuschreiben.
Barto, wo wohnst du denn? Vielleicht ist es ja auch nur ne andere Landessitte... Wir haben ja auch Nicht-Deutsche im Forum *g*

edit: ach ja, geburtsort hab ich vergessen...

der musterlebenslauf, den ich oben gepostet habe, ist genau so aufgebaut, wie ich ihn vom arbeitsamt bekommen hab

und dass das von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist, glaube ich nicht.

allerdings bekommt man aus unterschiedlichen quellen auch unterschiedliche angaben, was in einem lebenslauf enthalten sein sollte. und im laufe der zeit gibts da ja auch immer ma änderungen (meine infos sind von mitte letzten jahres).

WingedSweetness
15.02.2004, 21:51
Naja, wie auch immer. Ich würde Tomiko zu meiner Version raten. (Plus Geburtsort und Familienstand ist auch nicht übel - bei nem Minderjährigem natürlich unnötig.)

Globalsupermod
15.02.2004, 21:58
Original von WingedSweetness
Naja, wie auch immer. Ich würde Tomiko zu meiner Version raten. (Plus Geburtsort und Familienstand ist auch nicht übel - bei nem Minderjährigem natürlich unnötig.)

jedem das seine. ich mag es einfach nicht, so viele persönliche daten über mich preiszugeben, die den potentiellen zukünftigen arbeitgeber nix angehen.

Masterfly
16.02.2004, 06:26
http://www.arbeitsrecht.de/vorlagen/tabellarischer-lebenslauf.htm
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/job/jobs_aa/gd/lebenslauf.pdf
http://won.mayn.de/abh-karlstadt/abH-lebla-1.html


gibt unterschiedliche Vorgaben zum T. Lebenslauf, da du keine Arbeitsbewerbung machst sondern bei einer Schule, sollten die Eltern und ihre Berufe mit hinein. (Bei Arbeitsbewerbung ist meist von Vorteil, wenn die Eltern in ähnlichen Berufen arbeiten)

Jinka
28.02.2004, 10:58
und was kommt so in eine richtige bewerbung für nen Beruf rein!?

WingedSweetness
28.02.2004, 18:58
Original von Jinka
und was kommt so in eine richtige bewerbung für nen Beruf rein!?

Dasselbe - plus Familienstand und bisherige Jobs und Ausbildungen

Jinka
28.02.2004, 19:50
Original von WingedSweetness

Original von Jinka
und was kommt so in eine richtige bewerbung für nen Beruf rein!?

Dasselbe - plus Familienstand und bisherige Jobs und Ausbildungen

Ja, aber muss man da nicht auch noch nen haupteil (also damit mein ich, man muss sagen, warum man für deisem ´Beruf geeignet wäre und so`schrott) rein??? (is nämlich wichtig für meine Bewerbung für ein Hotel in Leipzig^^ )

WingedSweetness
28.02.2004, 19:57
Original von Jinka

Original von WingedSweetness

Original von Jinka
und was kommt so in eine richtige bewerbung für nen Beruf rein!?

Dasselbe - plus Familienstand und bisherige Jobs und Ausbildungen

Ja, aber muss man da nicht auch noch nen haupteil (also damit mein ich, man muss sagen, warum man für deisem ´Beruf geeignet wäre und so`schrott) rein??? (is nämlich wichtig für meine Bewerbung für ein Hotel in Leipzig^^ )

Ach so - sorry, ich hab wohl zu flüchtig gelesen und dachte, du meinst nur den Lebenslauf.
Okay, Bewerbung... *überleg*
Du schreibst, wieso du diesen Beruf ergreifen willst, wieso du ausgerechnet bei denen anfangen willst und ob du Erfahrung bzw. Qualifikationen hast (Praktikum oder so z.B.). Dann schreibst du nochn paar nette Phrasen und "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" (bla). Dann MfG und Unterschrift und darunter kommen noch die Anlagen - also Lebenslauf und evtl. Foto oder so.
Ganz oben muss natürlich noch ein offizieller Briefkopf.
Wenn du willst, kannst du mir deine Bewerbung mal schicken, dann les ich sie nach - muss ich für meinen Bruder auch ständig machen.

Jinka
01.03.2004, 12:00
Wenn du willst, kannst du mir deine Bewerbung mal schicken, dann les ich sie nach - muss ich für meinen Bruder auch ständig machen.


Auf das Angebot werd` ich zurückkommen ;)

WingedSweetness
01.03.2004, 17:15
Original von Jinka

Wenn du willst, kannst du mir deine Bewerbung mal schicken, dann les ich sie nach - muss ich für meinen Bruder auch ständig machen.


Auf das Angebot werd` ich zurückkommen ;)

:)

imported_pensch
09.03.2004, 16:00
Trotzdem wird heute der Name und Beruf der Eltern im Lebenslauf weggelassen.

Zu viel Information im Lebenslauf zeigt nämlich auch, dass der Bewerber nicht in der Lage ist, die richtigen Schwerpunkte zu setzen.

Außerdem wird bei der schulischen Ausbildung die Grundschule nicht erwähnt. Personalchefs haben soviel im Hirn, dass sie wissen, dass ein Schulabschluss einen Grundschulbesuch voraussetzt. Daher immer den höchsten vorhandenen Abschluss einsetzen.

Fremdsprachenkenntnisse sollten auch in den Lebenslauf. Wer sich z.B. bei einem Hotel bewirbt, sollte heute schon über Englischkenntnisse verfügen.

Praktika sind nur interessant, wenn sie etwas mit der angestrebten Stelle zu tun haben. Dann darauf eingehen. Ansonsten weglassen oder nur ganz kurz erwähnen.

Anxiety
12.06.2005, 09:58
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob hier einer weis, wie in Österreich ein handgeschriebener Lebenslauf auszusehen hat (in Tabbellenform oder als Aufsatz?). Ich wollt mich in österreich für eine Schule bewerben, und da wird sowas angefordert.
Danke im Voraus!

imported_zeen
12.06.2005, 11:44
Solang nicht explizit ein Lebenslauf in Aufsatzform gefordert wird, wird ein tabellarischer reichen... ich weiß nicht, wie das in Österreich aussieht, aber wir haben das damals in der "Berufsberatung" so gesagt bekommen.
Wir haben hier eh nur gelernt, wie man einen Lebenslauf als Tabelle (und am Computer) schreibt, demnach wird das auch die verbreitetste Variante sein, zumindest in Deutschland...
Kannst Du nicht einfach in der Schule anrufen und nachfragen, Anxiety?
Das wär der sicherste Weg, und einen Ansprechspartner hast Du dann auch gleich (:

Anxiety
12.06.2005, 12:58
Okay, danke schonmal, aber is hier vielleicht noch jemand aus Österreich, der mir das mit sicherheit sagen kann?

imported_Crazydeath
12.06.2005, 17:40
Also ich habe gelernt das ein handgeschriebener Lebenslauf so aussehen muss:

Lebenslauf

Mein Name ist ..... und ich wohne in der ... in ...
Ich bin am ... in ..... geboren.
Mein Vater ... ist vom Beruf ... Meine Mutter .... geb. .... arbeitet als ....
Mein Bruder ...... absolviert der Zeit eine Ausbildung.

Vom .... habe ich die Grundschule .... in ... besucht. Seit dem ... gehe ich auf die ... , welche ich vorraussichtlich mit einen ....(Bildungsabschluss) beenden werde.
Meine Stärken liegen in .... Ich besitze Grundkenntnise in der Fremdsprache ....
In meiner Freizeit ...... (hobbys halt auflisten).

Ort, Datum


Unterschrift

Ich weiß natürlich nicht, ob es in Österreich auch so ist.

imported_Elektra
12.06.2005, 17:46
Eine Frage am Rande: hast du vor, umzuziehen oder weshalb ist bei deiner Herkunft Köln angegeben, wenn du dich an einer Schule in Österreich bewerben willst?

Falls du hier keine Antwort findest, ob der Lebenslauf nur tabellarisch oder in Aufsatzform verlangt wird, frage ich mich noch immer, wo das Problem liegt, einfach in der betreffenden Schule anzurufen und nachzufragen. :wink:

Und wenn du Infos darüber brauchst, wie genau die verlangte Art des Lebenslaufs in Österreich auszusehen hat, empfehle ich einfach einen Gang aufs Arbeitsamt (Ja, auch wenn es sich 'nur' um eine Schulbewerbung handelt.), da dort genügend Broschüren mit Informationsmaterial herumliegen sollten und man sich im Zweifelsfalle auch beraten lassen kann.

Anxiety
12.06.2005, 18:21
@Elektra: Ich habe vor, in Österreich auf ein Internat zu gehen. Es gibt kein Problem da anzurufen, nur ich wollt halt erstmal gucken ob ich hier was darüber rausfinde. Auf die Idee mit dem Arbeitsamt bin ich net gekommen^^ Danke!

@Crazydeath: Hm, dankeschön. Ich werd morgen mal da anrufen, so zur sicherheit.