PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verduzte Gesellschaft



Black Sheep
11.06.2005, 22:18
Fast überall werden wir geduzt. Sei es durch Werbung (ein gutes Beispiel hierfür IKEA), Radio o.ä.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.
Ich weis nicht, aber beim Einkaufen möchte ich doch lieber gesiezt werden. Immerhin duzt mich mein Fleischer doch auch nicht?! Und IKEA gehört doch nicht zu meinen engeren Bekanntenkreis!
Es ist ja schon schlimm genug, dass Personen die man ja noch nicht mal kennt (siehe IKEA) einfach geduzt werden. Juristisch gesehen wird ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet (eine Anzeige muss jedoch erfolgen). Ich würde ja schon in Teufels Küche kommen wenn ich einen Beamten (z. B. Polizist) einfach duzen würde...

Wann sollte man sich eurer Meinung nach duzen / siezen?
Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand das "du" anbietet aber ihr es nicht annehmen möchtet?

Supper
11.06.2005, 22:28
Ich bin absolut "Pro-Dutzen". Ich kanns auch überhaupt nicht leiden wenn man mich siezt, weshalb ich immer darauf bestehe geduzt zu werden wenn jemand anfängt mich zu sietzen. "Herr Müller"? Nein danke!

imported_Elektra
11.06.2005, 23:35
Momentan habe ich noch kein Problem damit, geduzt zu werden. Seine Jugendweihe hatte mein Jahrgang zwar schon vor zwei Jahren, aber an meiner Schule gibt es trotzdem nur zwei oder drei Lehrer, die uns vielleicht ab und an mal siezen. Natürlich wäre es auch möglich, dass es mir schlichtweg nicht mehr auffällt, wenn man mich im Unterricht mit "Sie" anspricht bzw. die Klasse gesiezt wird, aber zumindest bei den Lehrern, die uns schon ein oder zwei Jahre unterrichten, herrscht noch das "Du" gegenüber uns.

Zumindest kann ich sagen, dass mir keine von beiden Varianten zur Zeit positiv oder negativ auffällt. Am Anfang war es noch ein angenehmes Gefühl, in Geschäften etc. gesiezt zu werden, mittlerweile ist es selbstverständlich und ich überhöre es auch meist. Hier würde es mir wahrscheinlich wieder auffallen, wenn ich geduzt würde...

In der Werbung ist es mir relativ egal, wie ich angesprochen werde. Sicher haben sich dort sehr viele Leute sehr lang darüber unterhalten, wie man den Zuschauer am besten anspricht bzw. welche Wirkung das dann hat. :roll: Um auf das Beispiel von Ikea einzugehen: Wie würde das denn klingen? "Wohnen Sie noch oder leben Sie schon?" ? Nein, dann doch lieber "du".

Was mir bisher aufgefallen ist, ist die Art, wie man im Radio angesprochen wird. Die meisten Sender siezen ihre Zuhörer noch, selbst die eher auf Jugendliche spezialisierten. Bisher habe ich nur wenige gehört, die tatsächlich "du" zu ihren Hörern sagen. Wobei die betreffenden Sender dann auch Jugendliche als Zielgruppe haben, wie an der Musik zu erkennen.

Wenn mir jemand das "Du" anbietet, ich es aber nicht möchte? In der Situation war ich noch nie, allerdings stelle ich sie mir etwas unangenehm vor, da es ja eigentlich nur nett gemeint ist. Höchstwahrscheinlich würde ich annehmen, wobei dann die Bemerkung meinerseits käme, dass ich mich wohl erst noch umgewöhnen muss.

Saori-san
11.06.2005, 23:50
Mmh, es kommt wirklich drauf an.
In der Werbung stört es mich jetzt nicht wirklich, da es nicht irgendwie beleidigend, sondern öfnend gemeint ist (meine Meinung; bzw. werbetechnisch-psychologisches Verfahren), in Geschäften teilweise schon. Gut, wenn mich die Leute bei Karstadt in der Elektroabteilung dutzen, sehe ich da kein Problem, da ich die meisten doch schon lange und teilweise namentlich kenne.
Beim Bäcker stört es mich schon mehr, aber ich beschwer mich da nicht. Wenn ich nichts persönlich gegen die Leute hab, will ich gar nicht gesietzt werden...
Das "Sie" finde ich hat viel mit Respekt und Ansehen zu tun. Und warum sollte man mich, der ich als Schüler noch rein gar nichts erreicht habe, so respektieren wie den Polizisten, den Richter, den Lehrer?
Furchtbar finde ich es, dass uns unser Musiklehrer, der uns teilweise schon in der 7. und 8. Klasse hatte jetzt sietzt. Es passt einfach nicht. Wer ist denn die Respektperson, er oder wir?
Wie gesagt, bei Leuten, die nicht mich persönlich ansprechen oder die ich ne zeitlang kenne oder als Respektperson ansehe ist es ok, dass sie mich dutzen. Wir dutzen uns doch auch im Forum, oder?
Also warum nicht in der Werbung.
In öffentlichen Angelegenheiten (Amt, Gericht etc.) wollte ich allerdings schon gesietzt werden, aber das hat ja nichts mit der allgemeinen Gesellschaft zu tun.
Ich werte es ja nicht als beleidigend, auch net als respektlos, nur als Abstufung von Respekt.
Und es kommt auch wie gesagt auf die Situation an.
Und wenn mir wer das "Du" anbietet und ich nicht will (gab es auch schon), dann würde ich auch freundlich-bestimmt ablehnen...

Koji
12.06.2005, 09:13
Original von Deedlit100
Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.

Eher pauschal innerhalb einer bestimmten Menschenmenge gebraucht. Das "Du" kann man auch ganz gut durch "man" ersetzen. Allerdings ist das dann sehr allgemein gehalten, was bei der Werbung, wo eine Zielgruppe angesprochen wird, nicht sonderlich effektiv ist. Also, nimmt man das "Du". Im Französischen kann man ab und an das "nous" (wir) durch "on" (man) ersetzen, damit es stilistisch besser wirkt.

imported_zeen
12.06.2005, 10:17
Es gibt viele Lehrer bei uns, die dauernd hin- und herschwenken, weil sie weder Du noch Sie für wirklich angemessen halten, und sich manchmal sogar dafür entschuldigen, jemanden aus Versehen geduzt zu haben - das halt ich dann doch für übertrieben. Ich finds aber im Prinzip schon richtig, dass Schüler ab einem bestimmten Alter gesiezt werden; erreicht hat man auch als 18jähriger für gewöhnlich schon einiges, worauf man stolz sein kann... ich jedenfalls fühl mich in dem Punkte Richtern oder Lehrern nicht im geringsten untergeordnet (und zu Polizisten hab ich eh meine eigene Meinung, aber das gehört nicht hierher).

Wenn mich trotzdem jemand duzt, find ich das auch okay, solang das nicht als Beleidigung rüberkommt (von unverschämten Kassiererinnen oder älteren Mitmenschen zum Beispiel). In der Werbung bekomm ich das kaum mit, weil ich mich durch sie eh selten direkt angesprochen fühl, und bei den Radiosendern gehe ich kaum danach, wie ich angeredet werde, Hauptsache, das Programm gefällt mir (und das ist bei den "hey-du-cool-dass-du-einschaltest"-Sendern noch nie vorgekommen).
Allerdings kann auch ein Sie eine Beleidigung sein... des kommt halt immer auf die genauen Umstände an, verallgemeinern lässt sich da mal wieder nichts.

@Elektra:
Was bedeutet denn Jugendweihe?

imported_Elektra
12.06.2005, 11:02
Original von zeen
@Elektra:
Was bedeutet denn Jugendweihe?
o.ô Was bedeutet Jugendweihe? Im Prinzip das gleiche wie Konfirmation, bloß dass das hier nichts mit der Kirche zu tun hat, sondern eben einfach den (weltlichen) Übergang ins Erwachsenenalter symbolisiert... Ist eben mit ner Feier, Urkunden etc. verbunden. In der Regel wird man danach mit "Sie" angesprochen.

@ Saori-san: Ich würde das Siezen nicht zwangsweise mit sehr viel Respekt in Verbindung bringen, lediglich mit einer gewissen Distanziertheit. Im Forum oder im Chat duzt man sich, obwohl es eine teilweise anonyme Atmosphäre ist, das stimmt schon, aber ich würde sie auch nicht als distanziert beschreiben.

Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.

engelaufwolke
12.06.2005, 12:15
Original von Supper
Ich bin absolut "Pro-Dutzen". Ich kanns auch überhaupt nicht leiden wenn man mich siezt, weshalb ich immer darauf bestehe geduzt zu werden wenn jemand anfängt mich zu sietzen. "Herr Müller"? Nein danke!

so denk ich meistens auch.
gerade beim studium. jetzt im hauptstudium fangen manche an, sich zu siezen und sich mit nachnamen anzusprechen. das find ich doch sehr übertrieben. ich werd auch weiterhin du sagen, die müssen damit leben.

lil-kit
12.06.2005, 12:29
Ich werde auch lieber geduzt....würde jemand zu mir "Sie" sagen..nee ich würd mich irgendwie "Alt" fühlen....ich finde es auch nicht beleidigend, wenn mich jemand duzt, den ich gar nicht kenne.....aber höflicher würd ich "Sie" finden..ich sieze Leute die ich nicht kenne auch immer....außer es sind Jugendliche..dann find ich es irgendwie komisch..XD

Black Sheep
12.06.2005, 12:29
Original von Elektra
Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.

Nur zur ergänzung:
Es gibt zwar kein "Sie" im englischen, aber es gibt die anrede mrs/ms/mr. Also ist auch hier eine Form der Höflichkeit vorhanden.


Original von Koji Nanjo
Eher pauschal innerhalb einer bestimmten Menschenmenge gebraucht. Das "Du" kann man auch ganz gut durch "man" ersetzen. Allerdings ist das dann sehr allgemein gehalten, was bei der Werbung, wo eine Zielgruppe angesprochen wird, nicht sonderlich effektiv ist. Also, nimmt man das "Du". Im Französischen kann man ab und an das "nous" (wir) durch "on" (man) ersetzen, damit es stilistisch besser wirkt.


Das ist immer eine Frage der Auslegeung.
Wie sagte Joschka Fischer mal so schön: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein *********." Nicht so gut klingen würde z.B. ... du bist ein *********.

@engelaufwolke
Duzt du deinen Professor auch? Oder bezog sich deine Äußerung nur auf deine Mitstudierenden?

Und nochwas zum Thema Lehrer...
Doof find ich wenn Lehrer die vorher ihre Schüler geduzt haben dann plötzlich anfangen zu siezen. Bei mir in der Realschule wurde es so gehandhabt, dass die Lehrer auch weiterhin die Schüler duzten, wenn diese die Jugendweihe hinter sich hatten. Aber es war nie umgekehrt der Fall, dass Schüler die Lehrer duzten. Das würde ich als respektlos und unhöflich finden.
In meiner Berufsschulzeit war es dann so dass uns die Lehrer gesiezt aber uns mit dem Vornamen angesprochen haben (auf Arbeit hab ich das auch so gemacht). Das halte ich für eine gute Alternative. Denn hier wird noch eine gewisse Distanz bewahrt ohne das es zu steif wirkt. Allerdings hatten wir auch eine Lehrerin die die Klasse von Anfang an geduzt hat. Das empfand die ganze! Klasse als unhöflich, vor allem weil eh keiner die Lehrerin leiden konnte. Die Lehrerin Dachte wahrscheinlich, dass sie damit gut ankommen würde. Das Gegenteil war aber der Fall.

Koji
12.06.2005, 13:23
Original von Deedlit100
Das ist immer eine Frage der Auslegeung.
Wie sagte Joschka Fischer mal so schön: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein *********." Nicht so gut klingen würde z.B. ... du bist ein *********.

Wieviele Personen fühlten sich bei diesen Worten z.Z. des Irakkonfliktes mit den USA und dem Titel "Herr Präsident" angesprochen? Korrekt, einer.
Und das ist der Punkt. Fischer hat eine einzige Person angesprochen. Als öffentliche Persönlichkeit ist es, trotz der (treffenden) Wortwahl, halt auch angemessen dann die Höflichkeitsform zu verwenden, ausser er würde Bush mit Vornamen ansprechen.
Bei der Werbung wirst aber nicht du als einzige angesprochen. Du gehörst nur zu einer Zielgruppe, die die Werbung versucht zu erreichen. Ein "Du" als stilistisches Mittel ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Sieh mal, IKEA spricht dich ja auch nur an, wenn du etwas möbilieren willst. Ansonsten tangiert dich die Werbung ja wohl auch peripher, oder? Mal abgesehen davon, dass du in einer IKEA-Filiale wohl gesiezt wirst, nur, da ist direkter Kontakt vorhanden.

Bei einer Plakatwerbung, Fernsehwerbung, Radiowerbung u.ä. kannst du auch wegschauen und ausschalten. Die Distanz, die meist beim "Sie" und "Du" beibehalten wird, ist trotzdem da. Oder ist IKEA neuerdings eine Persönlichkeit, die an der Haustüre wildfremde Leute duzt? So kommt es mir bei deiner Formulierung doch ein wenig vor. http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/kao/blobdaze.gif

Kaeli
12.06.2005, 13:47
Neulich war ich mal wieder an meiner alten Schule, und habe meine ehemalige Kunstlehrerin wieder getroffen. Bei uns war es eigentlich so, dass die meisten Lehrer gefragt haben, ob sie uns (ab der zehnten Klasse?) siezen sollen oder weiterhin Du sagen können, und im Regelfall haben wir es beim Du belassen: Himmel, wenn ein Erwachsener einen seit der fünften Klasse kennt, dann schaltet man doch nicht von einem Tag auf den anderen auf Sie um.
Diese Lehrerin hatte mich auch seit der fünften Klasse gekannt, also seit jetzt über zehn Jahtren. Und sie siezte mich plötzlich, und bestand auch drauf, als ich sie bat, mich doch weiterhin zu duzen. Dass sie darauf bestand, hat mich ernthaft etwas verstimmt. Durch "Sie" bildet man schon eine gewisse Distanz auf, das wirkt wirklich nicht immer bloß höflich.

Ebenso komisch ist es, von Jugendlichen um die 18 mit "Sie" angesprochen zu werden. Da frag ich mich immer, wie alt ich eigentlich aussehe?! ;(

Wie Meister Muhr sagte, bei einer Werbung fühle ich mich im Grunde nie beleidigt, wenn sie mich duzt. Ich fühle mich durch Plakate und dergleichen eh nur indirekt angesprochen. Es wäre in der Tat etwas anderes, wenn ein IKEA-Mensch direkt auf mich zukommen würde mit "Na, was willst du?"

Auf der anderen Seite wäre es durchaus unangenehm, in manchen Geschäften von den Bediensteten gesiezt zu werden. In Comicläden ist das Du und der eher freundschaftliche Umgangston irgendwie Standard. Jedenfalls meiner Erfahrung nach...

Black Sheep
12.06.2005, 14:01
Original von Koji Nanjo
Oder ist IKEA neuerdings eine Persönlichkeit, die an der Haustüre wildfremde Leute duzt? So kommt es mir bei deiner Formulierung doch ein wenig vor. http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/kao/blobdaze.gif

IKEA ist zwar keine natürliche aber eine juristische Person! Es ist daher völlig wurscht ob dann eine natürliche oder juristische Person an meiner Tür steht und mich duzt. ;)


Original von Koji Nanjo
Wieviele Personen fühlten sich bei diesen Worten z.Z. des Irakkonfliktes mit den USA und dem Titel "Herr Präsident" angesprochen? Korrekt, einer.

Um so schlimmer ist es, dass IKEA gleich ganz Deutschland duzt und sich somit mehrere angesprochen fühlen.

Und wie ich schon am Anfang erwähnte: Seit wann gehört IKEA (wie auch andere juristische Personen) zu meinem engeren Bekanntenkreis?

In der Werbung mit Verona Feldbusch funktioniert es doch auch mit dem "Sie".
("Da werden sie geholfen")

† Luzifer †
12.06.2005, 14:11
Also mir is das so ziemlich egal, n paar Lehrer siezen uns n paar duzen uns, manche fragen uns. Mein Chef sagt mal sie mal du.

zum IKEA beispiel würd ich sagen: durch das DU fühlt man sich persönlich angesprochen, das is ne einfache werbestrategie.

Saori-san
12.06.2005, 14:14
@Dedlit100: Also das find ich ist das allerfurchtbarste von allem, wenn man mich mit Sie und Vornamen anspricht, nein danke. Ich könnt auch jedesmal auf meinen Musikleher losgehen deswegen. Ich find, dass passt einfach net zusammen. Entweder Du und Vorname oder Sie und Nachname.

@Elektra: Zwischen einem Du-You und einem Sie-You gibt es im Englischen doch Untershiede. Wir hattenne zeitlang Unterricht von einer Amerikanerin und einem Waliser und die haben uns immer wieer gesagt, dass wir sie eigentlich dutzen, weil wir die falschen Verbformen benutzen. Zum Beispiel ist das Höflichkeits-could verbunden mit Du immer eine Anrede wie im Deutschen das Sie.

Koji
12.06.2005, 14:24
Original von Deedlit100
IKEA ist zwar keine natürliche aber eine juristische Person! Es ist daher völlig wurscht ob dann eine natürliche oder juristische Person an meiner Tür steht und mich duzt. ;)

Sicherlich kannst du beide im Falle eines Falles vor Gericht bringen. Allerdings: Woher weisst du, dass IKEA dich duzt? Es ist eine Frage der Auslegung, wie du schon gesagt hast. Aber keine Tatsache.

Mal abgesehen, dass du schlussendlich eine natürliche Person verantwortlich machen musst.


Um so schlimmer ist es, dass IKEA gleich ganz Deutschland duzt und sich somit mehrere angesprochen fühlen.

IKEA spricht nicht ganz Deutschland an. Sondern in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Personengruppe mit einem imho stilistischen Mittel. Wo ist das Problem?


In der Werbung mit Verona Feldbusch funktioniert es doch auch mit dem "Sie".
("Da werden sie geholfen")

Typischer Versprecher der Frau Feldbusch bzw. Pooth, der erfolgreich als Slogan vermarktet wird.

imported_DarkWarrior
12.06.2005, 14:28
Ich möchte von JEDEM, dem ich nicht das "Du" angeboten habe (ausgenommen Leute, die mich schon von klein auf kennen) gesiezt werden! Ich sage schließlich auch nicht zu allen Leuten gleich "du", sondern warte, bis es mir ganz offiziell angeboten wird. Ob ich es annehme oder nicht, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls bringt es mich echt innerlich zum kochen, wenn mich wildfremde Menschen gleich mit "Du" ansprechen! Wenn ich mal in der entsprechenden Stimmung dafür bin, kriegt irgendwann irgendwer mal ein: "Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das -Du- angeboten zu haben! Für Sie bin ich Frau XXX!" an den Kopf geschmissen, dann sind hoffentlich die Fronten geklärt! X(

Klingt mega zickig, ich weiß :(. Aber es gibt nun mal Sachen, die regen mich total auf, und das ist eine davon.

Und apropos ""Du" sagen in der Werbung" - na und?? Müssen wir jetzt alle nachmachen, was die Werbung uns vormacht? Müssen wir jetzt alle unhöflich werden? Oder uns z.B. nicht die Hand vor den Mund/Nase halten, wenn wir niesen?? Wohl kaum!

Black Sheep
12.06.2005, 14:50
Original von Koji Nanjo

Original von Deedlit100
IKEA ist zwar keine natürliche aber eine juristische Person! Es ist daher völlig wurscht ob dann eine natürliche oder juristische Person an meiner Tür steht und mich duzt. ;)

Sicherlich kannst du beide im Falle eines Falles vor Gericht bringen.

Das hatte und habe ich nicht vor. Außerdem würde eine gerichtliche Auseinandersetzung eh nix mehr bringen da man es schon zu lange hingenommen hat.


Original von Koji Nanjo
Allerdings: Woher weisst du, dass IKEA dich duzt?


Schon allein durch das Wort "Du"


Original von Koji Nanjo
Es ist eine Frage der Auslegung, wie du schon gesagt hast. Aber keine Tatsache.

Nein, das "Du" ist eine Tatsache (Man kann es ja auch überall lesen). Wie man das "Du" als Einzelner auffasst ist wieder ein anderes Ding ;). Verstehst du was ich damit sagen will? Deswegen sind doch die unterschiedlichen Meinungen von uns enstanden, weil jeder das "Du" anders deffiniert.


Original von Koji Nanjo
Mal abgesehen, dass du schlussendlich eine natürliche Person verantwortlich machen musst.

Das wäre dann wohl der Herr Ingvar Kamprad :D


Original von Koji Nanjo

Um so schlimmer ist es, dass IKEA gleich ganz Deutschland duzt und sich somit mehrere angesprochen fühlen.

IKEA spricht nicht ganz Deutschland an. Sondern in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Personengruppe mit einem imho stilistischen Mittel. Wo ist das Problem?

Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Hätte lieber Kunden anstatt Deutschland sagen sollen.

Koji
12.06.2005, 15:03
Original von Deedlit100
Deswegen sind doch die unterschiedlichen Meinungen von uns enstanden, weil jeder das "Du" anders deffiniert.

Jap. Und, bei deinem Beispiel sehe ich nunmal nur ein stilistisches Mittel. Weil das "Du" eben ganz gut durch das "man" ersetzt werden kann, weil keiner persönlich angesprochen wird. Bzw. IKEA sendet eine Werbung unter Millionen, sie holt sich durch das "Du" mehr Aufmerksamkeit, ja, aber persönlich spricht sie keinen an. Dazu ist alleine die Aussage zu pauschal formuliert.

Jade-sama
12.06.2005, 15:38
wir wurden am anfang des 11ten schuljahres von allen lehrern gefragt ob wir gedutzt oder gesietzt werden möchten
haben uns aber alle für das du entschieden(zumindest in den kursen in denen ich bin)
ein paar lehrer sietzen schüler,wenn sie diese ermahnen und sprechen die dann mit dem nachnamen an
aber sonst nie

Black Sheep
12.06.2005, 15:59
Original von Koji Nanjo
Jap. Und, bei deinem Beispiel sehe ich nunmal nur ein stilistisches Mittel. Weil das "Du" eben ganz gut durch das "man" ersetzt werden kann, weil keiner persönlich angesprochen wird. Bzw. IKEA sendet eine Werbung unter Millionen, sie holt sich durch das "Du" mehr Aufmerksamkeit, ja, aber persönlich spricht sie keinen an. Dazu ist alleine die Aussage zu pauschal formuliert.

Wärst du jetzt Ingvar Kamprad und würdest so vor Gericht gegen mich argumentieren, verlierst du mit 99,9 % wahrscheinlichkeit :D

imported_Elektra
12.06.2005, 16:39
Original von Deedlit100
Wärst du jetzt Ingvar Kamprad und würdest so vor Gericht gegen mich argumentieren, verlierst du mit 99,9 % wahrscheinlichkeit :D
Ich befürchte, ich verliere gerade trotz Mitlesens der Diskussion den Überblick. Kurz gesagt: Was ist eigentlich dein Problem?
Es passt dir nicht, dass du von der Ikea-Werbung geduzt wirst, da du, nach eigener Aussage im Eingangspost, beim Einkaufen doch lieber gesiezt werden möchtest. So viel dazu.
Nur was willst du dagegen tun? Ikea - Ingvar Kamprad - verklagen, als juristische Person, weil in der Werbung für sein Unternehmen bzw. seine Produkte der Zuschauer nicht mit "Sie" angeredet wird? Abgesehen davon, dass ich mir nicht einmal darüber im Klaren bin, was daran strafbar sein soll, wüsste ich gern, welche Probleme diese Tatsache an dir zurücklässt, abgesehen von einem unwohlen Gefühl, dass man dich persönlich - was ich übrigens stark anzweifle... - mit "du" angesprochen hat.

Und nur nebenbei: Aus welchem Grunde sollte Kojis Aussage vor Gericht - so irrsinnig der Fall sein mag - nichts bringen?

Dai
12.06.2005, 17:00
ich finde bei ikea ist das ganz lustig, weil man sich dann nicht so fremd fühlt.

im supermarkt isses was anderes. aber sooo viel finde ich gar nicht dass geduzt wird. im radio okey. aber da gibt es ja auch den einsamen mann zuhause, der radio hört, denn man dann nicht mit sie anredet. da will man sich ja angesprochen fühlen. und das ist eben nicht der fall, wenn man "sie " sagt.

Siezen ist höflicher, abstand halten.
aber gegen duzen hab ich auch nicht, dass ist freundschaftlich.

Scherbenkind
12.06.2005, 17:09
Ich sieze Fremde auch wenn ich keinen Respekt vor ihnen habe, einfach um einen gewissen Abstand zwischen einander zu wahren.
Mir persönlich ist es lieber, wenn man mich duzt. Aber in letzter Zeit siezt man mich, aus mir unbekannten Gründen, einfach immer wieder. XD Na ja, das nehme ich dann so hin. Macht mir nichts aus. Ich denke, ich kann damit umgehen.

In der Werbung ist es für mich auch kein Problem, aber das Personal von Warenhäusern sollte dann doch lieber bei "Sie" bleiben, sonst finde ich es einfach nur ungehobelt.

Black Sheep
12.06.2005, 17:40
Original von Elektra
Ich befürchte, ich verliere gerade trotz Mitlesens der Diskussion den Überblick. Kurz gesagt: Was ist eigentlich dein Problem?

Die Frage hast du ja schon durch diese:


Original von Elektra
Es passt dir nicht, dass du von der Ikea-Werbung geduzt wirst, da du, nach eigener Aussage im Eingangspost, beim Einkaufen doch lieber gesiezt werden möchtest. So viel dazu.

Aussage selbst beantwortet.


Original von Elektra
Nur was willst du dagegen tun? Ikea - Ingvar Kamprad - verklagen, als juristische Person, weil in der Werbung für sein Unternehmen bzw. seine Produkte der Zuschauer nicht mit "Sie" angeredet wird? Abgesehen davon, dass ich mir nicht einmal darüber im Klaren bin, was daran strafbar sein soll, wüsste ich gern, welche Probleme diese Tatsache an dir zurücklässt, abgesehen von einem unwohlen Gefühl, dass man dich persönlich - was ich übrigens stark anzweifle... - mit "du" angesprochen hat.

Wie ich schon mal sagte... ich will und werde nichts dagegen tun.
Genau genommen wird ein nicht ausdrückliches erlaubtes duzen als Beleidigung gewertet und Beleidigungen sind strafbar (hab ich übrigens auch schon erwähnt). Allerdings sehe ich das "Du" von IKEA nicht als Beleidigung sondern eher als unhöflich.


Original von Elektra
Und nur nebenbei: Aus welchem Grunde sollte Kojis Aussage vor Gericht - so irrsinnig der Fall sein mag - nichts bringen?

Da muss ich mal etwas weiter ausholen...
Da ich bei IKEA Kunde bin fühl ich mich auch persönlich durch die Webung und duch die Hinweise auf den Schildern "Hier darfst du dich drauf setzten" angesprochen.
Nehmen wir mal an ich hätte ein Geschäft. Mein Werbeslogan würde lauten "Jeder der dieses Geschäft nicht betritt ist ein Arsch". Das ist jetzt ein Extrembeispiel aber würdest du dich das nicht als unhöflich empfinden? Abgesehen davon grenzt das ja eh schon an Beleidigung.
Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Werbeslogan von Mediamarkt "Mediamarkt - ich bin doch nicht blöd". Ich könnte das jetzt so auffassen: wenn ich nicht in Mediamarkt einkaufe bin ich automatisch blöd. Hier könnte man sich aber darüber streiten ob das unhöflich ist oder nicht weil hier ja niemand direkt beleidigt wird (anders wärs wenn statt "ich" das "du" stehen würde). Mein Werbeslogan hingegen ist eine direkte Beleidigug/Unhöflichkeit wie auch die Slogans von IKEA (das "Du").
Wenn ich ich jetzt wegen meiner Werbung angezeigt werde kann ich doch nicht vor gericht sagen "Das war doch nicht so gemeint. Ich hätte auch einen anderen Werbeslogan nehmen können"
Deswegen fand ich die Aussage von Koji Nanjo etwas schwachsinnig.
Zitat: "Weil das "Du" eben ganz gut durch das "man" ersetzt werden kann, weil keiner persönlich angesprochen wird."
Nein, nein... so nicht. Denn gesagt ist gesagt.

shai172
12.06.2005, 19:24
Ich wär dafür, das "Sie" ganz abzuschaffen!
Ist mir einfach viel zu unpersönlich...
Ich selbst hasse es, wenn man mich siezt, das passt einfach nicht.

imported_Condor
12.06.2005, 19:45
Ich finde die Werbestrategie von IKEA gut gemacht! Denn sie setzt nunmal auf "Familie" und man möchte sich nicht fremd sein. Doch wie viele hier schon feststellten: ein "Sie" ist zu unpersönlich ... und in dem Punkt bin ich mehr für das Miteinander, anstatt meine Nachbar nicht kennen zu wollen. Bei einem Du fühle ich mich auch auf gleicher Ebene ...


Original von Deedlit100

Original von Elektra
Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.

Nur zur ergänzung:
Es gibt zwar kein "Sie" im englischen, aber es gibt die anrede mrs/ms/mr. Also ist auch hier eine Form der Höflichkeit vorhanden.
Dann darfst du nie Square Dance erlernen, denn egal wen du gegenüber hast, wir sind alle aufgrund des "you" automatisch per "Du". Auf Titel werden keine Werte gelegt und selbst jedes Alter wird gleichwertig respektiert. Für so ein weltumfassendes Hobby finde ich es auch persönlich viel angenehmer, mit denen ich im Square tanze, per Du sein zu können.

EDIT, da es mir grad auffällt: Wir sind doch hier auch alle gleich auf "Du" oder möchtest du lieber per "Sie" angesprochen werden?

IKEA setzt nun mal auf Kundennähe und ich finde es okay und auch nicht unhöflich. Es gibt mir ein Gefühl, dort besonders willkommen zu sein ;)

EDIT2, da grad gefunden:
Oder ist dies mehr der Grund? http://www.wams.de/data/2005/04/10/650764.html (Frage mich allerdings, wie alt der Autor ist und welchen Werten er noch nachträumt.)

Nun ja, jeder hat seine eigenen Ansichten und die Gesellschaft ist im Wandel und längst nicht mehr so vornehm wie vor einigen Jahren. Ich mag das "Sie" - gegeben durch mein Umfeld - nun mal einfach nicht. Das "Du" wirkt auch freundlicher auf mich ... ich muß ja auch damit nicht gleich die Person kennen wollen ...

EDIT3, ich find noch mehr XD


Dus & Don'ts im Ausland

Rußland

-Bei der Anrede mit "Sie" ("Wy") werden in Rußland unabhängig von der sozialen Stellung Vorname und Vatername des Angesprochenen verwendet. Akademische Titel fallen weg. Auch bei guten Bekannten benutzen viele statt des "Du" ("Ty") das "Sie", verbunden mit der Anrede "Herr/Frau und Familienname".

China

-Ein "Du" ("Ni") und "Sie" ("Nin") gibt es nur in der nordchinesischen Hochsprache. Wobei das "Ni" nie in Verbindung mit dem Vornamen benutzt wird und mit dem höflichen "Nin" nur Ältere und Ranghöhere bedacht werden. Hierarchie wird über Titulierungen (Meister, Professor) bezeugt. Bei Bekannten bestimmt das Alter die Anrede, dem Nachnamen wird ein "alt" oder "jung/klein" vorangestellt.

Schweden

-In Schweden werden soziale Unterschiede ausgeglichen, indem sich alle konsequent mit dem "Du" ("du") anreden. Die Hierarchie bleibt trotzdem gewahrt: Man benutzt sehr häufig akademische und berufliche Titel.

Frankreich

-In Adels-Familien pflegen die Franzosen noch heute das "Sie" ("Vous"). Kinder siezen ihre Eltern, die untereinander selbst noch ihre Liebesschwüre mit einem formalen "Vous" ausdrücken.
http://www.wams.de/data/2005/04/10/650763.html

Die Übernahme des Landestypischen finde ich ebenso oki ... hat einen Hauch von Exotik *.* *scherz* XD

Black Sheep
12.06.2005, 20:42
Original von Condor

Original von Deedlit100

Original von Elektra
Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.

Nur zur ergänzung:
Es gibt zwar kein "Sie" im englischen, aber es gibt die anrede mrs/ms/mr. Also ist auch hier eine Form der Höflichkeit vorhanden.
Dann darfst du nie Square Dance erlernen, denn egal wen du gegenüber hast, wir sind alle aufgrund des "you" automatisch per "Du". Auf Titel werden keine Werte gelegt und selbst jedes Alter wird gleichwertig respektiert. Für so ein weltumfassendes Hobby finde ich es auch persönlich viel angenehmer, mit denen ich im Square tanze, per Du sein zu können.

Das ist wieder was ganz, ganz anderes! Es gibt viele Bereiche wo das "Du" von vornherein üblich ist wie. z.B. auf dem Bau, in Vereinen oder auch (wo wir wieder beim Thema wären) IKEA (hier mein ich aber das "du" unter den Kollegen ;) bei denen ist es sogar Pflicht sich zu duzen)


Original von Condor
EDIT, da es mir grad auffällt: Wir sind doch hier auch alle gleich auf "Du" oder möchtest du lieber per "Sie" angesprochen werden?

Das ist auch wieder was anderes. In den Foren hat sich das so "eingebürgert".
Als ich vor ca. 8 Jahen das erste mal ein Forum betrat wusste ich auch erst nicht wie ich mich verhalten sollte. Hab mir dann bei den Anderen abgeschaut wie die das so handhaben. Viele haben sich geduzt, manche haben sich auch gesiezt (gibt es zum Teil heute noch). Aber das du hat sich dann durchgesetzt.
Hab mir schon denken können das mir irgendwann die Frage gestellt wird. Und bitte... siezt mich nicht! Ich hab eurer Meinung nach vielleicht eine altmodische Einstellung zu dem siezen. Aber so steif bin ich nun auch wieder nicht ;)

imported_Condor
12.06.2005, 21:31
Schon oki ^^ Aber du merkst schon, dass eine Gesellschaft ihresgleichen sucht. Es hat sich nicht nur in "Foren" so eingebürgert, sondern es reicht schon das gleiche Hobby, um du sein zu können ;)

Ich habe in den Weiten des Net's noch eine schöne Hausarbeit gefunden, wo erläutert wird, woher die Trennung zwischen "Du" und "Sie" gar "Ihr" geschichtlich kommt.

Wobei mir dies als Folgerung daraus am Meisten gefällt:


4. Das heutige binäre Anredesystem

Das heutige binäre Anredesystem, das Duzen und das Siezen, hat sich also aus einem erheblich größeren Inventar von Anredeformen entwickelt, die im Laufe der Geschichte ,,überflüssig" geworden sind. Es ist nicht mehr Ziel mit Gebrauch der Sprache Standesunterschiede, die gesellschaftlich begründet sind, hervorzuheben. DasDuund Sie müssen also die vielschichtigen Aufgaben der damaligen Anredepronomina übernehmen, was deren Polyvalenz weitgehend erklären läßt. Die Bereiche der zwischenmenschlichen Beziehung, sowie die der Rangordnung, die man vor allem im Arbeitsverhältnis erkennen kann, wurden in früheren Zeiten durch das Pronominalsystem verdeutlicht. Um heutzutage Abgrenzungen im Bezug auf die Anrede zu gestalten, sind zusätzliche Gesichtspunkte, wie Kleidung und das allgemeine Auftreten, von Bedeutung. Es können beispielsweise folgende Verhaltensweisen ausschlaggebend sein:
· Vokales Verhalten: Die Art, wie gesprochen wird. Hier sind Tonfall, Lautstärke, Betonung und Geschwindigkeit mögliche Indikatoren.
· Nonverbales Verhalten: Hier sind der Gesichtsausdruck, die Mimik, und andere Körperhaltungen ausschlaggebend.
· Verbales Verhalten: Diese Ebene dient am wenigsten dazu, um dem Gegenüber eine Mitteilung zu machen, die über den Inhalt hinausgeht. Es dient nur der Informationsweitergabe.
· Affektives / emotionales Verhalten: Gefühle, Empfindungen und Wertschätzungen werden auf dieser Ebene der Kommunikation vermittelt.

Werner Besch fragte bei Lehrenden verschiedener Schulen im Großraum Bonn nach, wie sie es mit dem Anredeformen halten und kam zum Ergebnis, daß das Oberstufen-Sie zu verschwinden scheint. Die meisten Schüler lehnen es laut der Befragung ab, von Lehrern im neuen Schuljahr gesiezt zu werden, welche bisher geduzt hätten. Sie empfinden die neue Situation als unangenehm und besprechen dies mit den Lehrenden, gleich nachdem die erste unangenehme Situation entstand.
Wenn in früheren Jahren noch das Sie als Lebenserfahrung des Älterwerdens galt, wird heute bewußt darauf verzichtet. Noch vor zehn Jahren galt das Sie in den höheren Klassen als üblich, der Wandel vollzog sich kaum merklich in der nahen Vergangenheit.
Einige wenige, meist ältere Kollegen, entscheiden sich, laut besagter Umfrage, für das Sie. Es scheint, als wäre die Situation für diese unangenehmer, als für den persönlich Angesprochenen. Es stehen aber auch Ängste, wie Autoritäts- oder Distanzverlust, im Raum. Gerade die älteren Lehrer haben eine strengere (Schul-) Erziehung genossen, als die heute übliche. Sie versuchen es auf das heutige Schulbild zu projizieren und vergessen dabei den Zeitgeist.
und so weiter und so fort: http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/lin/18280.html

Auch meint mein Freund nun zu mir: Es kommt immer mehr und mehr aus dem Amerikanischen selbst zu uns. Dass wir uns "veramerikanisieren" ober uns mehr "verenglischen" ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen ...

An alte Maßstäbe festhalten zu wollen ... ich weiß nicht, scheint mir wirklich etwas überholt zu sein ;) (grade, wo ich jetzt auch so einige "sinnvolle" Anpassungen der neuen deutschen Rechtschreibung nachvollziehen kann, war doch einiges reichlich höchste Eisenbahn) Von mir aus können sich ja weiter unsere Reichen unter sich "Siezen" und "Ihrzen" XD

Und um auch wieder auf IKEA zurück zu kommen:


5.2 Verwendung der Anredepronomina durch das Verhalten in bestimmten Situationen

Ein Jugendlicher versucht, durch nicht altersgemäße Kleidung anzudeuten, daß er mehr Respekt wünscht und gesiezt werden möchte. Jedoch gehört zu der Kleidung auf jeden Fall das dazugehörige Auftreten. Zieht er in einem Restaurant abendliche Garderobe an und verhält sich dementsprechend, fühlt er sich durch das Duzen einer Servicekraft nicht für ernst genommen und beleidigt. Ebenso kann ein Erwachsener durch sein Auftreten oder seine lässige Kleidung in legerer Atmosphäre zum Ausdruck bringen, daß er anstelle des förmlichen Sie ein freundschaftliches Du wünscht. Meist bietet der Erwachsene dem Jugendlichen das Du im angebrachten Moment an. Auf den Übergang vom Duzen zum Siezen wird später in dieser Ausarbeitung eingegangen. Dieses Verhalten ist vor allem in Sportvereinen oder in der Gastronomie zu beobachten. Durch das Duzen von Jugendlichen fühlen sich Erwachsene im ausgewählten Umfeld jünger, ebenso in die Gemeinschaft integriert und von ihr respektiert. Sie wollen im Gegensatz zu ihrer ,,Arbeitswelt" in der Freizeit unterstützt durch den lockeren Umgangston abschalten.
Es gibt auch Alltagssituationen, in denen Erwachsene ungefragt von Jugendlichen geduzt werden. Allerdings muß dazu ein entsprechend lockeres Umfeld gegeben sein. Geht ein Teenager zum Beispiel in ein Geschäft, in dem tätowiert wird, reden sich der ältere Tätowierer und der junge Kunde ungefragt mit dem Pronomen Du an. Auch hier wird Gemütlichkeit, Jugendlichkeit und Gemeinschaft signalisiert. Dadurch versteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Personen, die sich rein oberflächlich kennen.

imported_ProNice
12.06.2005, 21:50
Ich wünschte jeder würde jeden Siezen bis man sich so zumindest ein
oder zwei Monate kennt solange man nicht gerade noch klein ist.
Ich sieze die meisten Erwachsenen in meiner Umgebung immer noch
obwohl ich sie schon seit 5 bis 6 Jahren kenne und sie mich schon
öfters aufgefordert haben sie mit ihren Vornamen anzusprechen.
Ich mag das Duzen nicht so.. aber die Werbung ist mir egal.
Für mich ist das als ob sie an mir vorbeireden ;)

Black Sheep
12.06.2005, 22:11
Original von Condor
Auch meint mein Freund nun zu mir: Es kommt immer mehr und mehr aus dem Amerikanischen selbst zu uns. Dass wir uns "veramerikanisieren" ober uns mehr "verenglischen" ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen ...


Ich find es schon schlimm genug, dass wir langsam aber stetig zu einer Multikulti Gesellschaft werden.
Deswegen fänd ich es nicht gerade toll wenn das "sie" an Bedeutung verliert und irgendwann vielleicht gar nicht mehr existiert. Kultur muss erhalten bleiben darunter auch die Sprache. Es muss ja nicht alles übernommen werden was andere Länder machen.

Ich hab noch einen guten Artikel bei der süddeutschen.de gefunden (man beachte den letztn Abschnitt den ich besonders interessant finde):

Du oder Sie? Die Frage stellt sich Männern nur bei Männern, damit geht’s schon mal los. Jede Frau hat das Recht, Männern das Du anzubieten – jungen, alten, berühmten. Der Herr hat dieses Angebot – glücklich – zu akzeptieren. Da man davon ausgehen kann, dass die Dame diesen Schritt wohl überlegt hat, wird es wohl nie einen Grund geben, das Du abzulehnen, was zudem sehr unhöflich wäre. Eine Ausnahme: Das im Zustand der Trunkenheit geschenkte Du kann man, sollte man, muss man ausschlagen. Es ist nichts wert. Notfalls macht man am nächsten Tag den Akt rückgängig – so höflich und sensibel wie möglich.

Was Mann und Mann, Frau und Frau machen ist simpel: Der / die Ältere bietet der / dem Jüngeren das Du an; der / die Berühmtere dem / der Unberühmteren, der Chef oder die Chefin dem / der Angestellten. Nie umgekehrt! Jeder hat überdies das Recht, beim Sie zu bleiben. Allerdings könnte es sein, dass aus einem solchen Verzicht auf Nähe auf Hochmut geschlossen wird und zum Beispiel dem Angestellten dadurch Nachteile erwachsen.

Dennoch: Ich halte das Du auch in einer Zeit, in der in Fitness-Studios das Duzen eine Zwangsübung ist, für eine Auszeichnung im Umgang. Und finde es schön, wenn Menschen, wenn sie einander mögen, sich weiter siezen, aber beim Vornamen nennen.

Das Sie schafft Distanz und gewährt Diskretion, schützt also vor allzu indiskreten Zeitgenossen. Und das Du – leichtfertig angeboten, leichtfertig akzeptiert – kreiert keineswegs sofort und lebenslang Freundschaft, sondern gaukelt nur Vertrautheit vor. Und dass Nähe, gar Liebe auch mit dem Sie möglich ist, wissen alle, die französische Ehepaare der ersten Gesellschaft kennen: Sie siezen sich in der Öffentlichkeit, also auch am Esstisch, wenn sie Gäste haben – und wie sie es im Schlafzimmer halten, geht niemanden etwas an.

imported_Shirin
13.06.2005, 00:59
In Ägypten ist es nicht unfhöflich du zu sagen , aber sehr höfliche Menschen bzw. Verkäufer oder Bedienstete sagen hedretig, ich bin mir nicht sicher was es auf deutsch heisst, auf englisch so was wie ``your highness`` denk ich.
Letzens hab ich ne Disskussion mitgehört von meiner Tante die für Du ist und meiner Cousine die fuer hedretak ist, das contra argument war, das ja auch Gott selbst mit Du angesprochen wird, im Gebet warum sollte man Menschen höflicher behandeln als Gott. Das Pro Argument war, das man einige Leute nicht kennt, und man so eine höfliche Distanz schaft und zeigt das man gut erzogen und höflich ist ( die Tochter meiner Cousine, 4, sagt es zu fast allen, auch zu mir ^^)

Im Japanischen ist es ja noch schlimmer, da gibs doch noch mehrere mögliche Anreden, oder?

Koji
13.06.2005, 09:39
#Deedlit100
Hm.. Ich kann deinen Wunsch und die Genervtheit des leichtfertigen Duzens von IKEA schon besser nachvollziehen. http://img178.echo.cx/img178/8954/drop8ml.gif Es ist mir ebenso bewusst, wozu das "Sie" gebraucht wird, haben wir ja schon mehrmals erläutert - zum Distanz bewahren. Allerdings ist bei IKEA die Distanz sicherlich schon mal dadurch vorhanden, dass du nicht direkt mit "Du" angesprochen wirst, sondern indirekt durch ein Schild, welches du nicht mal richtig beachten musst.
Wie Condi schon gesagt hat, setzt IKEA auf eine familiäre Atmosphäre, mitunter sogar Jugendliche, weil diese ihre hauptsächliche Zielgruppe ist. Die Werbung muss sich dementsprechend richten, um erfolgreich zu sein. Bspw. bei L'oréal. "Weil Sie es sich wert sind." - Anderes Produkt, andere Zielgruppe. Nämlich erwachsene Frauen. Pflegeprodukte implizieren in gewisser Weise auch wieder Schönheit, das Edle. Ein "Du" wäre hier einfach zu plumb, ein "Sie" betont das Ganze.

Natürlich gaukelt IKEA Nähe vor, aber es wirkt. Und das ist der Punkt. IKEA ist ein wirtschaftliches Unternehmen, das was läuft, wird gebracht. Sieht man teilweise ja auch z.B. bei Disney (3D-Animationen bringen Geld, folglich wird auf diesen gebaut.) u.ä. Würde das "Du" spürbare Verluste bringen, würde es abgesetzt. Jede Wette.

Ausserdem, einen beleidigenden Slogan gleichzusetzen, mit einem, wo du dich nur genervt fühlst, ist imho kein sinniger Vergleich.


Aber wie sagte Saint-Exupéry so schön? "La langage est source de malentendus." - "Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse."

Black Sheep
13.06.2005, 10:54
Da ich ja mehr oder weniger durch die Sendung Polylux auf das Thema gekommen bin, hab ich mal den Beitrag im Net herausgesucht. Ihr könnt ihn euch hier (http://www.rbb-online.de/_/polylux/aktuell/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_2701914.html) ansehen.
Am Ende des Beitrages... dieser Schriftsteller... die Meinung die er vertritt find ich etwas übertrieben. Aber seht selbst.

Lion
13.06.2005, 11:04
Ich muss sagen, mich störts eigentlich nie, wenn ich geduzt werde, und ich überlege mir auch immer schnell, wie ich jemanden anspreche. In der Werbung seh ich beim Duzen absolut kein Problem, heikler wirds jedoch im persönlichen Umgang. Lehrer, Kunden oder Vorgesetzte würd ich nie duzen, beim Lehrer selbst dann nicht, wenn er es mir anbietet. Aber Kollegen, Mitschüler oder ähnliches würd ich sofort duzen. Z.B. in meinem Sportverein. Ich bin die jüngste dort, duze aber trotzdem jeden, auch die, die erst neu dazu gekommen sind. Im Sport ist das einfach eine ganz andere Atmosphäre. Genauso wie meine Kollegen vom Pizzadienst. Da wir zusammenarbeiten, sollte ein Du eigentlich schon möglich sein. Mach ich auch gleich automatisch.

Ich finde, ein Sie ist sehr distanziert und unpersönlich, es schafft gewissermaßen eine unnötige Kälte. Deswegen find ich es auch im Englischen so praktisch mit dem "you", auch wenn es da anscheinend Unterschiede gibt...


@deedlit bzw der Beitrag
Kellner-Duzen? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen. Das eine junge Kellnerin einen Jugendlichen duzt, versteh ich, auch, dass sowas in ner Kneipe oder sowas vorkommt, also eher lockere Orte. In einem Restaurant oder sogar bei McDonalds würd das aber eher eine Ausnahme sein. Und, ich kann auch jemandem mit einem "Du" respektvoll und höflich entgegen treten. Nur weil ich jemanden sieze, heißts noch lange nicht, dass ich ihn respektiere.

imported_Condor
15.06.2005, 22:43
Original von Deedlit100
Da ich ja mehr oder weniger durch die Sendung Polylux auf das Thema gekommen bin, hab ich mal den Beitrag im Net herausgesucht. Ihr könnt ihn euch hier (http://www.rbb-online.de/_/polylux/aktuell/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_2701914.html) ansehen.
Am Ende des Beitrages... dieser Schriftsteller... die Meinung die er vertritt find ich etwas übertrieben. Aber seht selbst.
^^ der letzte satz von polylux gefällt mir.

ich denke auch eher, dass es auf die zielgruppe ankommt, die man treffen möchte und auch die ansichten teilt. IKEA ist recht auf junge, schlichte und praktische leute gebaut, die sich für wenig geld auch etwas stilvoll einrichten möchten.

was der schriftsteller dort erzählt, weckt in mir nur die nachfrage: an welchen werten hält er noch fest? meinen lebenspartner siezen? würde weder an respekt noch sonst was ändern. das "sie" ist doch auch nur ein wort wie das "du", dem jeder seinen eigenen wert an bedeutung geben kann.

andere länder, andere sitten ... glaube auch kaum, dass ausländer den bedeutenden unterschied - wenn sie es aus dem eigenen land nicht anders kennen - machen können.
dass wir multikulti zusammenwachsen, hat - so denke ich - meines erachtens nach mit der informationsflut viel gemein. wir hören gar innerhalb von minuten nach dem geschehen, was auf der welt passiert ist, was damals (ich denke da an mittelalter) monate dauerte, ehe die nachricht über den kontinent wanderte.
es ist also schon zwanghaft, dass wir alle eine sprache sprechen müssen, um so uns verständigen zu können (an die manager z.bsp. denkt).

mal sehen, ob "citygosh" aus dem film "blade runner" doch noch wirklichkeit wird ;)

K.Rool
16.06.2005, 09:47
Du und Sie sind doch eh nur Wörter, es kommt mehr auf das Verhalten, die Betonung und alles an, ob man höflich ist oder nicht. Das hat mit der Anrede nun wirklich wenig zu tun...

imported_Shirin
21.06.2005, 00:52
Samstag waren meine Mutter und ich in einem handyladen, tonline glaub ich, und konnten uns gleich das Gelaber des Verkäufers anhören wie scheisse alle anderen Handyverträge von anderen Anbietern seien. Das wir von diesen Angeboten nie was gehört haben (ich bin erst seit ner woche hier in diesem land, meine mutter guckt keine werbung) beantwortet er mit dem komentar, ab und zu sollte man Werbung sehen und redet weiter über Tschibo handys.
durch all dies wurde ich so müde das ich nicht mehr zuhörte, und die Frage verpasste, ob ich denn "telefonierbar" sei, was auch immer das heisst, Irgendwann hats aber auch gereicht und wir sind gegangen, nachdem meine Mutter noch meinte, er sollte eine junge Dame siezen (mir ist es nicht aufgefallen, anscheinend hat er mich geduzt).

Die Erklärung war, das käme "besser" rüber, persönlicher usw, wäre seine verkaufsstrategie...Ich denk wenns schon um verträge geht sollte man sich überlegen ob, und in welchen massen persönlichkeit angebracht ist

imported_Manx
21.06.2005, 12:09
bei uns haben die lehrer schon in der 10. klasse gefragt ob 'du' oder 'sie'. meistens haben sies danach aber doch gemischt gemacht.

ich persönlich mag 'sie' nicht. aber ich denke mal, dass das nur ne gewöhnungssache ist. ansonsten finde ich, sollte man schon höflich sein und 'sie' sagen.

ich sag auch immer 'sie' zu unbekannten oder flüchtige bekannte. was mich stört ist, dass ich bei einigen freunden meiner eltern schon gar nicht mehr weiss, ob 'du' oder 'sie'. ich hab deswegen meine mutter gefragt und die hat sich einen abgelacht darüber, weil ich die meisten ja schon seit kindesalter kenne. aber nach nem jahr in amerika wusste ich auch nicht mehr, ob ich jetzt höflich oder so wie vorher sein sollte...

Lotusblüte
24.06.2005, 18:49
Original von Manx
bei uns haben die lehrer schon in der 10. klasse gefragt ob 'du' oder 'sie'. meistens haben sies danach aber doch gemischt gemacht.

ich persönlich mag 'sie' nicht. aber ich denke mal, dass das nur ne gewöhnungssache ist. ansonsten finde ich, sollte man schon höflich sein und 'sie' sagen.

ich sag auch immer 'sie' zu unbekannten oder flüchtige bekannte. was mich stört ist, dass ich bei einigen freunden meiner eltern schon gar nicht mehr weiss, ob 'du' oder 'sie'. ich hab deswegen meine mutter gefragt und die hat sich einen abgelacht darüber, weil ich die meisten ja schon seit kindesalter kenne. aber nach nem jahr in amerika wusste ich auch nicht mehr, ob ich jetzt höflich oder so wie vorher sein sollte...

Bei uns ist es ab der 10. für die Lehrer obligatorisch, die Schüler zu siezen, aber sie habens auch schon in der 8. gemacht ...

Black Sheep
12.02.2006, 22:56
Es haben bestimmt einige, vor ein paar Tagen, in den Nachrichten gehört, dass Dieter Bohlen Beamte duzen darf. (Hier (http://www.n-tv.de/631749.html) nochmal ein Artikel dazu.)
Würd mal gern eure Meinung dazu hören.

Anxiety
13.02.2006, 13:38
Original von Deedlit100
Es haben bestimmt einige, vor ein paar Tagen, in den Nachrichten gehört, dass Dieter Bohlen Beamte duzen darf. (Hier (http://www.n-tv.de/631749.html) nochmal ein Artikel dazu.)
Würd mal gern eure Meinung dazu hören.

Das ist ja wohl mal komplett bescheuert... Weil "das Duzen zu seinen normalen Umgangsformen" gehört... Schwachsinn. Wenn jetzt eine meiner normalen Umgangsformen wäre, diversen Leuten immer leicht gegen die Schulter zu boxen, würde ich, wenn ich das mal bei nem Polizisten machen würde, auch keine Ausnahme kriegen.

Also, ich hab ja im letzten Monat mein praktikum gemacht, das war eigentlich die erste Gelegenheit, wo man mich gesiezt hat... War irgendwie merkwürdig, zumindest zu Anfang. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall weitaus höflicher ist, die Leute zu siezen... Man begrüßt ja auch Leute, die man nicht gut kennt, eher mit "Guten Tag!" als mit "Hey Alter, was geht?", bewahrt halt eine gewisse Distanz.

RoArdnas
13.02.2006, 16:09
Das mit Bohlen find ich auch, mal wieder, total besch.... :roll: wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen? :P
Wenn dann muss es für alle gelten, grade weil es mit Bußgeld bestraft wird, der besitzt also jetzt weitere Narrenfreiheit ?! :O

Ich find es immer total seltsam gesiezt zu werden, hab dabei immer das Gefühl irgendwas verbrochen zu haben :D

imported_Shirin
13.02.2006, 22:00
letztens im cd-laden:
frau mittleren alters kommt rein, geht zum verkäufer und fragt nach ner cd (glaub es war tokio hotel) für ihre nichte. regt sich erst mal ganz dolle über den preis auf, ganz als ob der verkäufer die preise machen würde. duzt ihn auch die ganze zeit, und fragt dann später, "ob es ok ist, dich zu duzen? also ich finde, ja! die kellner duze ich auch alle! und deutschland ist eh das eins von den zwei einzigen ländern, in denen gesiezt wird!"...

Lion
14.02.2006, 06:20
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...

insertnamehere
14.02.2006, 08:01
Original von Dragonblood
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen ;)

Koji
14.02.2006, 08:17
österreich und liechtenstein unterscheiden sich diesbezüglich wohl kaum sehr viel mehr von deutschland, als die schweiz.

insertnamehere
14.02.2006, 08:24
Original von Mayday
österreich und liechtenstein unterscheiden sich diesbezüglich wohl kaum sehr viel mehr von deutschland, als die schweiz.
okay, war fehlerhaft formuliert: gemeint war, dass es auch mehr als zwei sind (wobei ich ja liechtenstein vergessen hätt - wer wird dort eigentlich gesiezt? die müssen sich eh alle untereinander kennen :D ).

Lion
14.02.2006, 08:34
Original von insertnamehere

Original von Dragonblood
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen ;)

Also.. Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Russland bzw die ex-sowjetischen Staaten, hat noch wer was im Angebot? Was ist mit Frankreich? Spanien, Italien?

imported_Karu-chan
14.02.2006, 10:42
Original von Dragonblood

Original von insertnamehere

Original von Dragonblood
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen ;)

Also.. Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Russland bzw die ex-sowjetischen Staaten, hat noch wer was im Angebot? Was ist mit Frankreich? Spanien, Italien?

Griechenland, zumindest in meiner Umgebung.

Makoto
14.02.2006, 16:30
Original von Dragonblood

Original von insertnamehere

Original von Dragonblood
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen ;)

Also.. Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Russland bzw die ex-sowjetischen Staaten, hat noch wer was im Angebot? Was ist mit Frankreich? Spanien, Italien?
In Frankreich wird auch noch gesietzt (vous) und ihc glaube in Spanien und Italien auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher

imported_Shirin
14.02.2006, 19:48
Original von insertnamehere

Original von Dragonblood
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen ;)

ich glaube, sie spricht von allen deutschsprachigen ländern als ein einziges :ugly:
das zweite ist dann wahrscheinlich frankreich, die anderen kennt sie wohl nicht so genau, als dass sie die anrede dort kennen würde.

Jade-sama
14.02.2006, 21:30
Original von Makoto

Original von Dragonblood

Original von insertnamehere

Original von Dragonblood
Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen ;)

Also.. Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Russland bzw die ex-sowjetischen Staaten, hat noch wer was im Angebot? Was ist mit Frankreich? Spanien, Italien?
In Frankreich wird auch noch gesietzt (vous) und ihc glaube in Spanien und Italien auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher
ja italienisch sitzt man
da is die dritte person Singular lui,lei und Lei
also er,sie und Sie

Yami-girl
15.02.2006, 19:08
also, in Frankreich wird auf jedenfall gesiezt, da ist Höflichkeit das wichtigste! (Predigt unsere Professorin ständig)

Also ich finde, bis knapp über zwanzig darf man geduzt werden, aber irgendwann kommt es komisch rüber, wenn man noch geduzt wird. Gleichaltrige darf man natürlich auch duzen, ältere sollte man siezen, wenn sie deutlich um einige Jahre älter sind.
Boah, jetzt komm ich mir wie eine Predigerin vor...
Trotzdem finde ich, dass wir im Forum uns alle duzen können, weil das ja auch merkwürdig rüberkommt, wenn wir uns plötzlich siezen!

Black Sheep
15.02.2006, 19:50
Original von Yami-girl
Also ich finde, bis knapp über zwanzig darf man geduzt werden, aber irgendwann kommt es komisch rüber, wenn man noch geduzt wird.
Ich denke mal, dass kommt aber auch auf die Situation drauf an. Wenn mich auf der Straße ein Wildfremder anquatscht, der so in meinem Alter ist hab ich nix dagegen wenn ich da geduzt werde. Würde das ein Rentner machen wäre ich dann wieder nicht so begeistert und würde das auch sagen. Oder wenn ich auf Arbeit bin und Kundenkontakt habe würde es mir auch nicht gefallen geduzt zu werden.

Moji
15.02.2006, 20:32
Jetzt habe ich da immer "Die verdutzte Gesellschaft" gelesen... xD

Ich werde lieber geduzt. Ich bin jetzt 18 und werde oft gesiezt. Ich habe mich immer noch nicht richtir daran gewöhnt.

Yami-girl
15.02.2006, 20:56
Also, mir würde es blöd vorkommen, wenn man mich siezt! Man siezt keine 15 Jährige, auch wenn ich mit dieser neuen Frisur älter aussehe... Diese Stirnfransen! Aber was ich nicht mag ist, wenn ich von irgendjemandem, den ich nicht grad kennen lernen will mit du angesprochen werde! Von irgendwelchen Proleten, mitten auf der Straße zum Beispiel. Da ist "Hey du" nicht grad die Art, wie ich angesprochen werden will!

Black Sheep
15.02.2006, 21:05
Original von Yami-girl
Man siezt keine 15 Jährige,
Wieso nicht?

Yami-girl
15.02.2006, 21:16
Na ja, man kann natürlich! Aber ich würde mir komisch vorkommen! Das schlimme wäre, wenn jemand, der jünger ist als ich mich siezt! Dann komm ich mir irgendwie alt vor... Wenn mich ein erwachsener siezt, fühl ich mich geschmeichelt....

imported_Shirin
15.02.2006, 21:20
Original von Deedlit100

Original von Yami-girl
Man siezt keine 15 Jährige,
Wieso nicht?

eher ab 16, wenn man schon im berufsleben sein könnte.


edit: interessant:



Schon im 8. und 9. Jahrhundert werden Fürsten und andere hohe Würdenträger dann mit "Ihr" angesprochen. Im höfischen Zeitalter war dieses "Ihrzen" schon allgemein verbreitet, auch im Stadtbürgertum. Beispiel: „Vater, ich wollte, Ihr ließet mich hinaus ziehen, um mein Glück zu versuchen.“

Das Ihrzen ist heute noch im deutschen Südwesten, also in Baden, im Schwäbischen, im Pfälzischen und im Rheinland sowie in der Schweiz (besonders im Berndeutsch) und im Elsass verbreitet. Es kommt auch in Sprachinseln, etwa bei den Wolgadeutschen, vor. Er wird vor allem in dialektaler oder dialektnaher Sprache verwendet. Es wird meist als Zwischenstufe zwischen Duzen und Siezen empfunden.

Im 17. Jahrhundert war das "Erzen" die Anrede durch Vorgesetzte und Standeshöhere, z.B. Kerl, hat Er überhaupt Pulver auf der Pfanne?. Diese Formen waren im Deutschen noch bis ins 20. Jahrhundert üblich.

In einigen Dialekten, etwa der Kurpfalz, sind bis heute noch alle vier Formen (Duzen, Siezen, Ihrzen, Erzen) möglich.
...
Im Englischen setzte sich früh das Nähe signalisierende, gleichzeitig jedoch respektvolle „You“ (Zweite Person Plural) durch. Das altertümliche „Thou“ hingegen ist hoch intim (obwohl ursprünglich Nähe ausdrückend) und dem Gebet zu Gott vorbehalten, aber zum Beispiel unter Quäkern gezielt wieder eingeführt worden. Dennoch gibt es auch im modernen Englischen den kommunikativen Unterschied des Du/Sie, er wird mit der Verwendung des Vornamens bzw. des Nachnamens bzw. durch Verwendung oder Nichtverwendung von "Ma'am" und "Sir" ausgedrückt.

http://x11.putfile.com/2/4506133276.jpg (http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen)

Black Sheep
15.02.2006, 21:29
Original von hummel

Original von Deedlit100

Original von Yami-girl
Man siezt keine 15 Jährige,
Wieso nicht?

eher ab 16, wenn man schon im berufsleben sein könnte.
Eigentlich wird man ja schon ab 14 gesiezt. Aber das muss halt jeder selber entscheiden wie ers möchte.

Lion
16.02.2006, 06:45
Original von Deedlit100

Original von hummel

Original von Deedlit100

Original von Yami-girl
Man siezt keine 15 Jährige,
Wieso nicht?

eher ab 16, wenn man schon im berufsleben sein könnte.
Eigentlich wird man ja schon ab 14 gesiezt. Aber das muss halt jeder selber entscheiden wie ers möchte.

Ehm... ist das irgendwo gesetzlich festgelegt oder was?

Bzw... wird das durch Konfirmation/ Jugendweihe festgelegt? Ist dann aber blöd, wenn man weder das eine noch das andere hatte...

Black Sheep
16.02.2006, 09:13
Original von Dragonblood
Ehm... ist das irgendwo gesetzlich festgelegt oder was?
Jedenfalls ist es vor Gericht üblich, dass man da gesiezt wird (wenn man das möchte). Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass man da schon Strafmündig ist.


Bzw... wird das durch Konfirmation/ Jugendweihe festgelegt? Ist dann aber blöd, wenn man weder das eine noch das andere hatte...
Ja, da auch. Jedenfalls ist 14 das Alter wo man im Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird. Ob man da jetzt noch Konfirmation/ Jugendweihe hat oder auch nicht find ich erst mal nicht relevant.

Lion
16.02.2006, 10:33
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie allgemein auf irgendwen zutrifft. Gesiezt wird man im Allgemeinen erst als Erwachsener, vielleicht ab 16, aber früher ist imo eher ungewöhnlich.

Black Sheep
16.02.2006, 10:52
Original von Dragonblood
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie allgemein auf irgendwen zutrifft. Gesiezt wird man im Allgemeinen erst als Erwachsener, vielleicht ab 16, aber früher ist imo eher ungewöhnlich.
Für mich war das jedenfalls nix ungewöhnliches.

tracis
16.02.2006, 17:30
also mir macht es nichts aus geduzt zu werden. dennoch,
"siezen" ist für mich eine form der höflichkeit, ich würde nie einen erwachsenen duzen den ich nicht kenne.

Kayka
17.02.2006, 14:56
wie verdutzt muss man eigentlich sein sich über so eine kinderkacke aufzuregen?

Black Sheep
17.02.2006, 20:24
Original von Kayka
wie verdutzt muss man eigentlich sein sich über so eine kinderkacke aufzuregen?
Es gibt halt noch Leute die das Wort "Anstand" noch nicht aus ihrem Wortschatz gestrichen haben...

Kayka
17.02.2006, 23:21
glücklicherweise gibt es aber auch noch leute die genug verstand haben um zu begreifen das es nicht lohnt sich über solch nebensächlichkeiten aufzuregen, gibt in zeiten wie diesen ja schließlich wichtigeres im leben.

Black Sheep
18.02.2006, 08:56
Original von Kayka
glücklicherweise gibt es aber auch noch leute die genug verstand haben um zu begreifen das es nicht lohnt sich über solch nebensächlichkeiten aufzuregen, gibt in zeiten wie diesen ja schließlich wichtigeres im leben.
Hast ja auch recht... Aber es wird ja mal erlaubt sein auch darüber zu diskutieren ;o)

summerR92^^
18.02.2006, 09:57
ich duze fremde erwachsene leute nie - niemals - ich finde das ziemlich
unhöflich ...>.<
ich duze nur leute die in meinem alter sind und die ich evtl. kenne ..

hachi-fan
18.02.2006, 10:45
Original von summerR92^^
ich duze fremde erwachsene leute nie - niemals - ich finde das ziemlich
unhöflich ...>.<
ich duze nur leute die in meinem alter sind und die ich evtl. kenne ..

ist bei mir auch so^^

SiljaSatu
18.02.2006, 17:32
Original von summerR92^^
ich duze fremde erwachsene leute nie - niemals - ich finde das ziemlich
unhöflich ...>.<
ich duze nur leute die in meinem alter sind und die ich evtl. kenne ..

bei mir genauso,alles andere fänd ich ziemlich unhöflich.verwandte,die ich erst 1 mal gesehen hab duze ich auch net.

hachi-fan
18.02.2006, 19:52
Original von SiljaSatu
bei mir genauso,alles andere fänd ich ziemlich unhöflich.verwandte,die ich erst 1 mal gesehen hab duze ich auch net.

ich duze verwandte grundsätzlich nie...außer halt eltern und großeltern, aber sonst immer am siezen^^

imported_713
18.02.2006, 20:23
Original von summerR92^^
ich duze fremde erwachsene leute nie - niemals - ich finde das ziemlich
unhöflich ...>.<
ich duze nur leute die in meinem alter sind und die ich evtl. kenne ..

Dem kann ich mich nur anschliessen, ich sietze aber auch Personen die jünger sind als ich und ein gewisses alter erreicht habe.

Mich hat jetzt eine im Buchladen deduzt darauf hin meinte ich sie solle mich bitte Siezten, da wurde die noch patzig, naja was will man von einer Aushilfe erwarten ! :roll:

imported_Shirin
18.02.2006, 23:08
Original von Kayka
glücklicherweise gibt es aber auch noch leute die genug verstand haben um zu begreifen das es nicht lohnt sich über solch nebensächlichkeiten aufzuregen, gibt in zeiten wie diesen ja schließlich wichtigeres im leben.


wer bist du? und was hast du mit kayka gemacht? T_T

ich duze alle meine familienmitglieder! auch wenn ich denke, ich würde sie das erste mal sehen, es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie mich schon als kind mal gesehen haben XD außerdem: eine gewisse vertrautheit ist bei meiner familie gefragt!
(wie kann man jemanden auch zum christentum bekehren, wenn dieses unpersönliche "Sie" dazwischen steht? XD)

summerR92^^
18.02.2006, 23:11
Original von riamore
[quote]Original von SiljaSatu
bei mir genauso,alles andere fänd ich ziemlich unhöflich.verwandte,die ich erst 1 mal gesehen hab duze ich auch net.

jau wenn ich verwandten noch nie gesehen habe - duze ich doch nicht direkt ... ich meine man kennt sich >>noch<< nicht ...

Kayka
18.02.2006, 23:57
Original von Shirin
wer bist du? und was hast du mit kayka gemacht? T_T


was ist denn?

imported_Shirin
19.02.2006, 00:07
²kayka: ich werde es dir über pn sagen, denn ich besitze eine vorbildfunktion ^^




²713: könnte 1. daran liegen, dass sie dich für jünger gehalten hat, vll. für 14 oder 15
oder dass sie dich 2. als gleichaltrigen erkannt hat, und es nicht für nötig hält, gleichaltrige zu siezen, solange sie jugendlich ist.

Jade-sama
19.02.2006, 00:46
also verwandte würd ich allgemein nicht siezen
auch welche die ich fast nie sehe oder so
immerhin isses verwandschaft:o:

Lion
19.02.2006, 00:47
Original von Rikku

immerhin isses verwandschaft:o:

Und?

imported_713
19.02.2006, 09:43
Original von Shirin
²713: könnte 1. daran liegen, dass sie dich für jünger gehalten hat, vll. für 14 oder 15
oder dass sie dich 2. als gleichaltrigen erkannt hat, und es nicht für nötig hält, gleichaltrige zu siezen, solange sie jugendlich ist.

1. Kann man definitiv zu 100 % ausschließen !
2. Selbst wenn wir gleichaltrig wären, kann ich es in einem seriösen Laden erwarten geseitzt zu werden.

MfG

713

Jade-sama
19.02.2006, 10:04
Original von Dragonblood

Original von Rikku

immerhin isses verwandschaft:o:

Und?
das würd für mich einfach nich stimmen verwandte zu siezen
jetzt die leute die ich selten sehe seh ich immer wenn dann auf großen familien feiern
und auf diesen feiern wird nie gesiezt
das du ist da ne ganz natürliche sache

Yami-girl
19.02.2006, 10:14
Ja, ich finde auch. dass man verwandte ruhig duzen kann. Wobei, wenn es ganz entfernte Verwandte sind, die um Zwei Millionen reicher sind als man selbst, da würd ich nochmal drüber nachdenken....

Minerva X
19.02.2006, 12:59
Verwandte siezen? Das wäre für mich doch eine etwas komische Vorstellung...unpassend.

Ich habe absolut nichts dagegen geduzt zu werden. Mir ist es ehrlich gesagt sogar angenehmer von allen geduzt zu werden.
Für mich zeugt siezen nicht wirklich von Respekt. Der muß durch das Verhalten ausgedrückt werden, nicht durch leere Phrasen.

Aber ich selber sieze die meisten Fremden, da duzen von Fremden in unserer Gesellschaft doch meistens als unhöflich und unangebracht gesehen wird.

Yami-girl
19.02.2006, 13:20
wir können ja froh sein, dass wir nicht in Japan leben (diesbezüglich! ), da ist alles ja noch viel schlimmer! Da gibt es ja viele verschiedene Wörter, um höflichkeit auszudrücken, sogar für "ich" gibt es verschiede Wörter!

imported_Shirin
19.02.2006, 19:43
Original von ~Schoki~
um jemanden zu dutzen, ist ein grad an vertrautheit notwendig, auch bei verwandten. ich dutze zum beispiel meine großeltern väterlicherseits, da ich zum teil bei ihnen aufgewachsen bin.
aber meine andere oma werde ich wohl immer siezen. ich sehe sie zwar häufig, aber vertrautheit wird da nie entstehen. außerdem siezen sogar meine eltern sie, da kann ich es mir gleich abschminken.

O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...:o

Lion
19.02.2006, 19:57
Original von Shirin
O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...:o

Meine Brüder und ich siezen meine Eltern (+ alle anderen ältereren Verwandten) auch.... *schulterzuck* Hat nicht viel mit harter Erziehung, sondern nur mit alten Werten zu tun.

Black Sheep
19.02.2006, 20:00
Original von Dragonblood

Original von Shirin
O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...:o

Meine Brüder und ich siezen meine Eltern (+ alle anderen ältereren Verwandten) auch.... *schulterzuck* Hat nicht viel mit harter Erziehung, sondern nur mit alten Werten zu tun.
O_O Das hab ich ja echt noch nie gehört bzw. hätte nicht gedacht, dass das noch üblich ist.

Yami-girl
19.02.2006, 20:54
Eltern siezen? Ich nenne sie ja nicht einmal Mama oder Papa!

Black Sheep
19.02.2006, 21:20
Original von Yami-girl
Ich nenne sie ja nicht einmal Mama oder Papa!
Wie dann?

imported_Shirin
19.02.2006, 21:23
Original von Deedlit100

Original von Yami-girl
Ich nenne sie ja nicht einmal Mama oder Papa!
Wie dann?

siezen+ mama würde ich ja noch seltsamer finden! dann ja eher mutter.

Yami-girl
19.02.2006, 21:25
Na, beim Vornamen! Wie sonst? Die Nachbarin meiner Oma hat mich deswegen mal voll zusammengeschrien, "kein Respekt!" und blabla...

Black Sheep
19.02.2006, 21:29
Original von Yami-girl
Na, beim Vornamen! Wie sonst? Die Nachbarin meiner Oma hat mich deswegen mal voll zusammengeschrien, "kein Respekt!" und blabla...
Ich sag zu meiner Mutter "Mutti" ganz einfach...
Find ich aber auch eher ungewöhnlich, dass Eltern beim Vornamen angesprochen werden o.O

Yami-girl
19.02.2006, 21:31
Naja, wenn die Kinder klein sind, sagen ja alle um einen herum nur Mama und Papa zu den Eltern, damit das kind sie so nennt. Und da so etwas bei mir nicht passiert ist, hab ich mich dran gewöhnt, sie so zu nennen, wie alle anderen sie nennen! Bei meinem Bruder machen die das jetzt anders... :D

Eidolon
19.02.2006, 21:36
Ich finds eigentlich nicht unhöflich wenn mich jemand mit du anspricht.
Aber naja "whatever bake's your cake".

Makoto
19.02.2006, 21:48
Ich muss sagen, dass es bei mir sehr darauf ankommt, wer mich anspricht. Bei kleinen Kindern finde ich es z.B., ok, wenn sie mich duzen, niedlich wirds, wenn sie ankommen und fragen "Du, soll ich Sie zu dir sagen?" XXD
Anonsten, erwarte ich eigentlich, dass ich gesietzt werde, wenn ich in ein Geschäft komme.
Unhöflich finde ich das dann, wenn eine ältere Frau kommt und einen anmotzt, weil man im Cafe sitzt und lernt "Weißt du eigentlich, dass das die beliebtesten Plätze hier sind und du nimmst einen ganzen Tisch für dich..."
Das ist mehr als unhöflich.... aber ansonsten reagier ich nicht so scharf drauf, wenn ich geduzt werde.
Und meine gesamte Verwandtschaft duze ich aúch, auch wenn ich sie selten sehe, aber ich glaube, die würden auch eher beleidigt sein, wenn ich sie Siezen würde ^^"

Koji
19.02.2006, 22:01
Original von Makoto
Ich muss sagen, dass es bei mir sehr darauf ankommt, wer mich anspricht. Bei kleinen Kindern finde ich es z.B., ok, wenn sie mich duzen, niedlich wirds, wenn sie ankommen und fragen "Du, soll ich Sie zu dir sagen?" XXD


word.

das ist wirklich sooo süss. XD" und wenn sie gleich begrüssen mit "grüezi" (schweizerisch für: grüsse sie), woooooooooah. *_*

formell ist ein sie aber angebrachter. in der schule werd ich auch gesiezt. find ich auch ganz gut so.

meinen coiffeur und comicverkäufer duze ich, genauso wie einige ex-lehrer. hat sich so ergeben. ^^

imported_Shirin
19.02.2006, 22:34
ich find aber nicht , dass man von kleinen kindern so eine höflichkeit erwarten muss...als ich ca. 3 oder 4 war, hat meine mutter zu mir gesagt, ich solle doch "für den mann da platz machen" "welcher mann?" und der ist voll ausgerastet, weil ich nicht "herr" gesagt hab.
ich hab gar nicht verstanden, warum ich herr sagen soll und meine mutter mann. tja XD"
nur bei unfreundlichen, älteren menschen würde ich sagen, dass ich gesiezt werden möcht!

edit: darf ich bemerken, dass Sie wirklich bemerkenswert feste brüste besitzen, meine dame?
aber natürlich! zu Ihnen oder zu mir?

BloodyCebo
19.02.2006, 22:39
Ich dutze nur leute in meinem alter aber ältere leute rede ich immer mit "sie" an ich bin so erzogen auch wenn mir ältere leute das du anbieten ich kann es einfach net
ich allerdings hasse es wenn man mich mit "sie" anspricht -.- ich mag das überhaupt net das klingt so kalt irgendwie

Luc
19.02.2006, 22:44
Original von Deedlit100
Fast überall werden wir geduzt. Sei es durch Werbung (ein gutes Beispiel hierfür IKEA), Radio o.ä.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.
Ich weis nicht, aber beim Einkaufen möchte ich doch lieber gesiezt werden. Immerhin duzt mich mein Fleischer doch auch nicht?! Und IKEA gehört doch nicht zu meinen engeren Bekanntenkreis!
Es ist ja schon schlimm genug, dass Personen die man ja noch nicht mal kennt (siehe IKEA) einfach geduzt werden. Juristisch gesehen wird ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet (eine Anzeige muss jedoch erfolgen). Ich würde ja schon in Teufels Küche kommen wenn ich einen Beamten (z. B. Polizist) einfach duzen würde...

Wann sollte man sich eurer Meinung nach duzen / siezen?
Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand das "du" anbietet aber ihr es nicht annehmen möchtet?


schlimmer als das "duzen" find ich es, dass man dermassen anpissen kann nur weil man in irgendnem scheiß laden geduzt wird und beim fleischer nicht.

und wenn mans dann mal nötig hat kommt das gern beschimpfte rechtssystem ins spiel "ich darf gesiezt werden! ätschibätsch" achje.. ich duze polizisten au....

Black Sheep
19.02.2006, 22:48
Eine gute Alternative, damit das "Sie" etwas gelockert wird, ist, den Gegenüber mit dem Vornamen anzusprechen und trotzdem zu siezen. Ist natürlich auch nur möglich wenn man sich schon etwas kennt. Ich hab das immer auf Arbeit so gehandhabt. Das Verhältnis ist dadurch etwas lockerer aber eine gewisse Distanz bleibt trotzdem noch gewahrt.

Makoto
19.02.2006, 22:49
Ich denke mal, dass das bei Ikea kommt, weil es aus Skaninavien kommt. Da duzen die sich ja alle. Die Dänen hier duzen auch alle. Für sie ist das vollkommen normal, die kennen das nciht anders. Daher denke ich, dass das in der WErbung genau den gleichen Eindruck machen soll, der spricht ja auch mit Akzent, soll wohl einfach authentischer wirken

BloodyCebo
19.02.2006, 22:52
ich finde das siezen sollte abgeschaft werden ich find es manchmal echt übertrieben -.-
es hat für mich auch keinen sinn

imported_Shirin
19.02.2006, 22:56
viele sagen ja, "in england wird ja auch du gesagt! weltsprache und so"
dabei ist "you" die höfliche form. früher gabs eine persönlichere form, "thou", die im gebet benutzt wurde und man kann sie bei shakespeare lesen, zwischen geliebten.

Luc
19.02.2006, 23:01
zu ikea und konsorten:
in werbung und überall sonst wo man kunde und potenzieller käufer ist wird man meistens geduzt (nicht von den mitarbeitern sondern von der reklame etc.) das baut ein vertrautes und persönliches verhältnis auf. man fühlt sich angesprochen und zwar allein (denn sie kann ja auch mehrzahl sein). man denkt "hey, genau hier kann ich mich hinsetzen" oder ähnliches. die mitarbeiter siezen, denn sie wollen höflich sein, freundlich, arschkriecherisch. das heißt im endeeffekt ist es nur eine werbestrategie, die dem konsumenten ein intimes verhältnis mit dem produkt, mti der ware und seiner umgebung im geschäft aufbauen aufzwingen soll. nichts weiter...

das was du meinst, deedlit100 nennt sich übrigens "diezen" also vorname + Sie

Black Sheep
19.02.2006, 23:06
Original von LuC
das was du meinst, deedlit100 nennt sich übrigens "diezen" also vorname + Sie
Wusst ich noch gar nicht... Naja, wieder was dazu gelernt ^^

imported_713
20.02.2006, 09:52
Original von Dragonblood

Original von Shirin
O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...:o

Meine Brüder und ich siezen meine Eltern (+ alle anderen ältereren Verwandten) auch.... *schulterzuck* Hat nicht viel mit harter Erziehung, sondern nur mit alten Werten zu tun.

Glaubst du doch selber nicht. Welche alten Werte veranlassen Kinder Ihre Eltern zu siezen ? :D

imported_Shirin
20.02.2006, 10:46
Original von 713

Original von Dragonblood

Original von Shirin
O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...:o

Meine Brüder und ich siezen meine Eltern (+ alle anderen ältereren Verwandten) auch.... *schulterzuck* Hat nicht viel mit harter Erziehung, sondern nur mit alten Werten zu tun.

Glaubst du doch selber nicht. Welche alten Werte veranlassen Kinder Ihre Eltern zu siezen ? :D


respekt vor den erziehern? die nötige distanz, damit die kinder nicht denken, sie wären mit den eltern auf einer stufe? mehr gehorsam?

Lion
20.02.2006, 10:50
Original von Shirin
siezen+ mama würde ich ja noch seltsamer finden! dann ja eher mutter.

Ist aber bei mir so :ugly: Siezen + Mama/ Papa bzw Mam/Pap....


Original von 713

Glaubst du doch selber nicht. Welche alten Werte veranlassen Kinder Ihre Eltern zu siezen ? :D

Respekt, Gehorsam. Desweiteren, in früheriger Zeit (bis ins 19te Jahrhundert, mindestens) war es normal, die Eltern zu Siezen.

Ach ja, nicht veranlassen, so erzogen werden. Von mir aus hätte ich es nie gemacht, aber so war meine Erziehung.

Minerva X
20.02.2006, 11:00
Nur weil es früher so war ist es noch lange nicht gut...früher hatten auch nicht sehr viele Leute Probleme damit ihre Kinder zu schlagen.

Die Eltern zu siezen bedeutet doch mehr Distanz. Aber die Eltern sollten ihren Kindern doch am nächsten stehen (zumindest für ein paar Jahre). Das widerspricht sich für mich einfach zu sehr.

Ich sage einfach Mama und Papa und habe aber trotzdem Respekt vor meinen Eltern.
Worte sind leer, wenn dahinter nichts steht. Genauso hat siezen keinerlei wirkliche Bedeutung, sondern nur was man wirklich ausdrücken will.

Lion
20.02.2006, 11:09
Original von Minerva X
Nur weil es früher so war ist es noch lange nicht gut...früher hatten auch nicht sehr viele Leute Probleme damit ihre Kinder zu schlagen.

Hab ich gesagt, dass es gut ist? Ich habe nur die "alten Werte" erwähnt, mehr nicht.


Die Eltern zu siezen bedeutet doch mehr Distanz. Aber die Eltern sollten ihren Kindern doch am nächsten stehen (zumindest für ein paar Jahre). Das widerspricht sich für mich einfach zu sehr.

Warum sollten sie das? Nur weil sie die Eltern sind? Wenn ich bedenke, von den drei Kindern, die wir sind , ist gerade mal mein ältester Bruder derjenige, der wirklich Nähe zu meinen Eltern hat. Und ich kenn genug andere Leute, die haben keine Nähe zu ihren Eltern, sind aber doch recht glücklich, kommen mit ihrem Leben zurecht und können auch ohne sie leben.

imported_713
20.02.2006, 14:41
@Dragonblood.

Tut mir leid diese Geschichte das du deine Eltern siezest kauf ich dir nicht ab. Ich sag dazu auch nichts mehr, weil alles andere wäre schon beleidigend !

MfG

713

Lion
20.02.2006, 14:58
Und warum zum Teufel soll ich lügen?

Luc
20.02.2006, 19:19
Original von Dragonblood
Und warum zum Teufel soll ich lügen?

Vielleicht denkt er, du hättest es nötig dich mit deiner Leidensgeschichte der grausamen Sie-Erziehung in den MIttelpunkt zu stellen. :D

Lion
20.02.2006, 19:23
Original von LuC
Vielleicht denkt er, du hättest es nötig dich mit deiner Leidensgeschichte der grausamen Sie-Erziehung in den MIttelpunkt zu stellen. :D

Stimmt... es ist so unheimlich schlimm, ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden soll... meine Fresse, es tut echt weh.... es tut echt so verflucht weh... und es ist echt nicht nett, solche Witze drüber zu machen....

Luc
20.02.2006, 19:52
Original von Dragonblood

Original von LuC
Vielleicht denkt er, du hättest es nötig dich mit deiner Leidensgeschichte der grausamen Sie-Erziehung in den MIttelpunkt zu stellen. :D

Stimmt... es ist so unheimlich schlimm, ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden soll... meine Fresse, es tut echt weh.... es tut echt so verflucht weh... und es ist echt nicht nett, solche Witze drüber zu machen....

Ich bin da, wenn du reden willst :(

Lion
20.02.2006, 19:58
Danke, echt lieb von dir :flausch:

:ugly:

imported_Shirin
20.02.2006, 20:10
²713: was soll das, dragonblood hier als lügnerin hinzustellen? hör auf, leute zu verleumden...wird schon stimmen, was sie hier sagt.
werd noch mit meiner mitmoderatorin besprechen, welche konsequenzen das haben wird.

²dragonblood: och :knuffel:
vll. hört sich das ja in russisch nicht so komisch an ^^" (mama und siezen mein ich)

hachi-fan
20.02.2006, 20:27
Original von 713
@Dragonblood.

Tut mir leid diese Geschichte das du deine Eltern siezest kauf ich dir nicht ab. Ich sag dazu auch nichts mehr, weil alles andere wäre schon beleidigend !

MfG

713

ähm...ja, aber sowas gibts wirklich...

Minerva X
20.02.2006, 21:00
Vielleicht solltet ihr das alle nicht ganz so ernst zu nehmen...

@713: Hab doch mal genug Vertrauen darauf, dass Dragonblood uns die Wahrheit erzählt.

@Shirin: ? Deine Reaktion finde ich jetzt auch übertrieben. 713 hat nur gesagt, dass er Dragonblood nicht glaubt. Mehr nicht.


Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück...

Luc
20.02.2006, 21:11
Original von Minerva X
@Shirin: ? Deine Reaktion finde ich jetzt auch übertrieben. 713 hat nur gesagt, dass er Dragonblood nicht glaubt. Mehr nicht.


naja,... in verhöhnender ausdrucksweise mit dme verweis darauf, dass er durchaus an beleidigungen denkt (sie nur nicht schreibt). trtzdem ist die reaktion übertrieben. seh ich auch so. ne erste ermahnung wäre da angebracht.

Lion
20.02.2006, 21:12
Original von LuC

Original von Minerva X
@Shirin: ? Deine Reaktion finde ich jetzt auch übertrieben. 713 hat nur gesagt, dass er Dragonblood nicht glaubt. Mehr nicht.


naja,... in verhöhnender ausdrucksweise mit dme verweis darauf, dass er durchaus an beleidigungen denkt (sie nur nicht schreibt). trtzdem ist die reaktion übertrieben. seh ich auch so. ne erste ermahnung wäre da angebracht.

Wenn es das erste Mal wäre und wenn ich wüsste, dass sonst keine Probleme zwischen mir und ihm sind, ja. Aber da er mich schon mal als Lügnerin hingestellt hat und ich genau weiß, dass er das einfach nur macht, weil er mich nicht leiden kann... ne, da hört bei mir die Geduld auf.

Makoto
20.02.2006, 21:13
Original von LuC
naja,... in verhöhnender ausdrucksweise mit dme verweis darauf, dass er durchaus an beleidigungen denkt (sie nur nicht schreibt). trtzdem ist die reaktion übertrieben. seh ich auch so. ne erste ermahnung wäre da angebracht.
Seine ersten ernsten Ermahungen hat er schon, deswegen bekam er diesmal ne Verwarnung

und jetzt bitte back to Topic!

imported_713
21.02.2006, 09:00
Hallo,

da über mich gesprochen wurde habe ich das recht mich auch mal dazu zu äußern.

1. Ich hätte auch bei jedem anderem User gesagt ich glaube es nicht, nicht weil du es bist Dragonblood.Zudem hab ich dich nicht als Lügnerin dargstellt. Siehe dazu meine 2. Antwort.

2. Ich habe sie nicht als Lügnerin bezeichnet, ich habe lediglich gesagt:
ICH glaube es Ihr nicht. Das ist ein Unterschied. Denn was ich glaube und was nicht bleibt immer noch mir überlassen. Denn wenn zu mir einer sagt 1 + 1 = 2, und ich glaube das 1 + 1 = 3 ist dann hab ich Pech gehabt.

Ich bitte die Mods mit einer ( eventuellen )VW bis heute abend warten zu lassen da ich an meine Arbeit gebunden bin und mich so schlecht verteidigen kann.Das ich diesen Post schreibe ist zufall den mein Chef ist grad nicht da !

imported_Mangaman
02.03.2006, 16:13
Original von Deedlit100
Fast überall werden wir geduzt. Sei es durch Werbung (ein gutes Beispiel hierfür IKEA), Radio o.ä.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.
Ich weis nicht, aber beim Einkaufen möchte ich doch lieber gesiezt werden. Immerhin duzt mich mein Fleischer doch auch nicht?! Und IKEA gehört doch nicht zu meinen engeren Bekanntenkreis!
Es ist ja schon schlimm genug, dass Personen die man ja noch nicht mal kennt (siehe IKEA) einfach geduzt werden. Juristisch gesehen wird ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet (eine Anzeige muss jedoch erfolgen). Ich würde ja schon in Teufels Küche kommen wenn ich einen Beamten (z. B. Polizist) einfach duzen würde...

Wann sollte man sich eurer Meinung nach duzen / siezen?
Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand das "du" anbietet aber ihr es nicht annehmen möchtet?

Also vielleicht kann st du das mit dem Dieter Bohlen Fall erklären... der darf auch jeden sietzen... Polizisten usw. Ich fonde es auch etwas übertrieben... das Gericht hat es erlaubt!!!!!!!!!!
So ist das vielleicht asuch mit IKEA zu Begründen... nämlich GARNICHT! :ugly:

Sayuri-S.
03.03.2006, 20:40
nja, duzen tut man mich auch auffer straße o.O wildfremde leute kommen auf mich zu um mich von irgendwelchen produkten zu überzeugen oder einfach werbung zu machen, aber ich selbst empfind keinen unterschied, ob man mich nun siezt oder duzt xD""

und wegen dem fall inner familie.... find das eigentlich eher unnormal, wenn man seine eltern duzt, vielleicht liegts an meiner erziehung, weil ich selbst nichts anderes kenne.... wobei....siezen ist das nich gerade, ich sag eher "ihr" als "sie" und "euch" als "sich" zu meinen eltern/großeltern/onkeln&tanten und alle anderen älteren verwandten... ahja und mama bzw papa sag ich erst gar nich, da heißt es dann auch "Mutter" und "Vater", sonst passts nich xD"

Checkers
03.03.2006, 21:02
Wann sollte man sich eurer Meinung nach duzen / siezen?
Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand das "du" anbietet aber ihr es nicht annehmen möchtet?

---------------------------------------------------------------------------

Naja mir ist das eher egal ob man mich duzt oder siezt.
Allerdings sollte man sich erst duzen lassen wenn man entweder noch ein Kind ist (ja ist doch so wer siezt denn schon einen sechsjährigen?)
Jedenfalls bis einen angebotne wird.

Ehm, würde mir jemand das "Du" anbietne und ich möchte es nicht würde ich sowas sagen wie "Ich würde es begrüßen wenn ich sie weiterhin Siezen dürfte" oder so :D
weiß net genau ist bisher noch nicht vorgekommen. :roll:

Kekskrümels_Pet
24.03.2006, 16:18
Mir ist es lieber geduzt zu werden...
Sonst fühl ich mich so alt xDDD"""

hachi-fan
24.03.2006, 22:01
Original von Kekskrümels_Pet
Mir ist es lieber geduzt zu werden...
Sonst fühl ich mich so alt xDDD"""

ja, stimmt schon, aber wenn man mich siezt, dann fühlt man sich doch gleich viel erwachsener und/oder als respektvolle person...na ja, oder so ähnlich halt >.>

S-chan
27.05.2006, 16:57
Ich finde, es ganz gut viel geduzt zu werden. Da kommt einem irgendwie alles "vertrauter" vor. Aber, wenn ich jetzt erwachsen bin und mich vollkommen fremde Menschen duzen, finde ich das schon ewas zu "vertraut" und auch etwas unverschämt und unhöflich.