PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliche Verkehrsmittel



Luc
05.06.2005, 10:27
ich wohne in fulda... busse waren bis vor kurzem total beschmiert.. jetzt gibt es neue, die sind rot glaub ich und gefallen mir recht gut. da ich in der innenstadt wohne habe ich keine schülerkarte.. aber ich fahr trotzdem immer mit dem bus zum bahnhof (der hält vor der schule udn wiel da so 200 schüler rienwollen, macht der bus alle 3 türen auf und so kann die karte net kontrolliert werden... da steig ich meistens hinten ein)...

zug fahr ich kaum, außer wenn cih freunde besuch... die sind oft in schlechtem zustand.. is eben ein unterschied zwischen ice und regionalbahn usw...

bsfahrer sind bei uns immer mürrishc, lassen mich aber immer umsonst mitfahren... :D

Arlong
05.06.2005, 10:46
böser junge du :D

ich wohn in berlin....die verkehrsmittel sind alle recht sauber...und man braucht die hier auch...ich fahre täglich mti denen, hab also nen monatskartenabo :o:

busfahrer.nyo einige sind recht mürrisch, andere auch ganz nett^^

unterschiedlich^^

imported_Kathinka
05.06.2005, 11:15
Ich benutzte früher tagtäglich öffentliche Verkehrsmittel. Jeden Tag mit Bus oder Zug, je nachdem, zur Schule oder zu Freunden oder einkaufen. Eigentlich kann ich mich nicht beklagen, war immer alles okay von der Austattung her. Allerdings kamen die Busse mit einer unwahrscheinlichen Regelmäßigkeit zu spät. -.-

Jetzt benutze ich kaum noch öffentliche Verkehrsmittel. Hier in Freiburg geht eben auch alles mit nem Fahrrad. ^^

engelaufwolke
05.06.2005, 11:47
ich bin auch fast jeden tag mit den öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs. dank semesterticket ist das auch bezahlbar.

ich kann mich über den zustand nicht beschweren. die züge sind in ordnung, jeder zweite ist sogar "modern" und richtig schick. find ich zumindest. mit schmierereien haben wir kaum probleme.

die buse sind auch fast alle ok. alle sauber, kaum beschmiert. auf manchen linien fahren sogar neue, die sehen aus als würden sie lächeln (da hat sich ein designer ausgelassen)

straßenbahnen sind auch ok. manche noch recht alt und klapprig, aber dafür kultig.

achso, ich wohne in dresden.

Russen
05.06.2005, 11:50
Hauptsächlich S-Bahn und Straßenbahn. Das blöde ist nur, dass es in meinem Ort keine S-Bahn gibt und ich, wenn ich in der Stadt bin, zuerst mit der S-Bahn zu einer Bestimmten Haltestelle fahren muss um dann mit der Straßenbahn weiter nach hause fahren muss. Was ich auch mache ist, wenn icht keine lust auf Tram habe, dass ich mit der S-Bahn zum nächstgelegenen Ort von meinem fahre, und meine Eltern dann bitte mich dort abzuholen...nee, also die Straßenbahn ist mir da schon etwas zu lahm...aber manchmal geht es nicht anders :D

imported_Crazydeath
05.06.2005, 12:06
Original von Arlong
böser junge du :D

ich wohn in berlin....die verkehrsmittel sind alle recht sauber...und man braucht die hier auch...ich fahre täglich mti denen, hab also nen monatskartenabo :o:

busfahrer.nyo einige sind recht mürrisch, andere auch ganz nett^^

unterschiedlich^^

Also ich wohne ja eigentlich in der selben Stadt wie du, aber scheinbar benutzt du irgentwelche Sonderzüge O.o? Ich habe hier echt noch keine S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus gesehen wo nicht alle Scheiben extrem zerkratzt sind oder alles besprüht wurde. Ausnahme sind natülich die neuen Busse ;) Aber sonst sehen die immer unter aller Sau aus. Und dann wird man meistens von den anderen zerdrückt , wenn man zu den Stosszeiten fährt -.- aber leider bin ich ja auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.
Naja und die Fahrer sind immer alle unterschiedlich gelaunt, aber das is doch normal jeder Busfahrer is schließlich anders.

Arlong
05.06.2005, 12:15
Original von Crazydeath

Original von Arlong
böser junge du :D

ich wohn in berlin....die verkehrsmittel sind alle recht sauber...und man braucht die hier auch...ich fahre täglich mti denen, hab also nen monatskartenabo :o:

busfahrer.nyo einige sind recht mürrisch, andere auch ganz nett^^

unterschiedlich^^

Also ich wohne ja eigentlich in der selben Stadt wie du, aber scheinbar benutzt du irgentwelche Sonderzüge O.o? Ich habe hier echt noch keine S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus gesehen wo nicht alle Scheiben extrem zerkratzt sind oder alles besprüht wurde. Ausnahme sind natülich die neuen Busse ;) Aber sonst sehen die immer unter aller Sau aus. Und dann wird man meistens von den anderen zerdrückt , wenn man zu den Stosszeiten fährt -.- aber leider bin ich ja auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.
Naja und die Fahrer sind immer alle unterschiedlich gelaunt, aber das is doch normal jeder Busfahrer is schließlich anders.
ehm w00t? total zerkratzt ist übertrieben...und bei verdreckt rede ich eigentlich nicht davon....sondern von müll oder kapuuten stühlen und sowas oô

unter aller sau ist total übertrieben oô
dafür sind die ganzen sachen zu neu oô in welchem bezirk wohnst du denn? :wiry:

und wenn man nur ein zwei bahnen oder busse früher oder später fährt, dann ist das alles auch leer...bzw. recht angenehm ;)

imported_yue
05.06.2005, 12:21
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus, und ab und zu mit der Bahn, wenn cih in die Innenstadt möchte. Es geht eigentlich. Die Busse sind nicht sooo heftig beschmiert, es gibt jetzt aber auch neue Busse und die Bahnen sind meist schon älter, da ist es schon so, dass sie einwenig beschmierd sind:sure:
Ich mag sowas nicht >>""
Die Busfahrer sind eigentlich relativ nett, natürlich gibts ausnahmen, aber trotzdem :]
Ich wohn in Hamburg

Dai
05.06.2005, 12:28
hm.. ich fahr wenig bus und bahn.. weils einfach blöd ist-..
ich find es unangenhem in der bahn zu fahren.. die sind so.. einfältig..
die in japan waren viel farbenfroher und lebendiger.. ^^

da waren die bahnhöfe auch nicht so verdreckt wie bei uns...

busse... naja... zu eng.. alles zu eng.. ich fahr lieber mit dem fahrrad

Emphasized
05.06.2005, 13:08
ich wohne ja in stuttgart und dort rüsten die gerade auf. alte busse werden durch neue, moderne und schönere busse ersetzt. es gibt auch neue U-bahnen. viel komfortabler und schöneranzusehen.

Sind in euren städten die öffentlichen Verkehrsmittel auch gelb?
Bei uns schon: Busse, Bahnen, U-Bahnen - alles gelb.

PS: Gibt eine Themenbewertung ^^

Jade-sama
05.06.2005, 13:16
hier sind die busse usw ganz ok
nur die s-bahnen mag ich nich
die sind meistens in so nem grässlichen orange
ok langsam gibts neue aber die sind noch eher selten
in den alten fühlt man sich im sommer wie in ner sauna
bei den neuen weiss ichs noch nichts
fahre nicht so oft s-bahn
muss nur immer mit dem bus zur schule
leider sind die busse immer genau dann pünktlich wenn ich es nicht bin
und wenn ich mal früh da bin und richtig viel zeit hab kommen sie natürlich zu spät :dead:

naja am liebsten fahr ich noch RE/RB
da fühl ich mich schon richtig zuhause
ausserdem haben die ne klimaanlage ^_^

Black Sheep
05.06.2005, 13:46
Bei mir gibt es nur Busse, RB und RE. Über die Sauberkeit kann ich mich nicht beklagen. Das was mich stört sind die Verbindungen von A nach B. Es werden immer mehr Buslinien gestrichen und dann werden die Fahrten auch noch immer teurer.
Zu den Busfahrern: Sie sind alle soweit ganz nett. Aber einmal bin ich bei einem besoffenen Busfahrer mitgefahren. Ich bin mir ziemlich sicher das der besoffen war denn er ist ständig an die Bordsteinkannte gefahrn oder ist auf die andere Fahrban abgekommen. Ich bin dann auch vorzeitig ausgestiegen wie auch ein paar andere Fahrgäste.
Dann hatt ich auch mal nen Busfahrer der hatte mir gegenüber immer Stielaugen und einmal hat er mir sogar hinterher gepfiffen. Gott sei dank fahr ich nicht mehr bus da lauf ich ihm auch nicht mehr übern weg.

Emphasized
05.06.2005, 14:32
Original von Rikku
hier sind die busse usw ganz ok
nur die s-bahnen mag ich nich
die sind meistens in so nem grässlichen orange
ok langsam gibts neue aber die sind noch eher selten
in den alten fühlt man sich im sommer wie in ner sauna
bei den neuen weiss ichs noch nichts
fahre nicht so oft s-bahn
muss nur immer mit dem bus zur schule
leider sind die busse immer genau dann pünktlich wenn ich es nicht bin
und wenn ich mal früh da bin und richtig viel zeit hab kommen sie natürlich zu spät :dead:

naja am liebsten fahr ich noch RE/RB
da fühl ich mich schon richtig zuhause
ausserdem haben die ne klimaanlage ^_^

Bei unseren alten S-bahnen schwitz man im sommer und im winter ist es genau so klat wie drausen seufz X( X( X( X( X( X( X(

engelaufwolke
05.06.2005, 14:49
wenn man mal auf http://www.dvbag.de geht, sieht man die busse, die ich meinte. sehen doch echt aus, als würden die lächeln. mit der nummer 61 fahr ich übrigens oft, da das quasi die campus-buslinie ist.

Supper
05.06.2005, 15:02
Da ich bis heute aus diversen gründen nie den führerschein gemacht hab, nutze ich die öffentlichen verkehrsmittel tag täglich um zur Arbeit zu kommen. Und ich hab keinen grund mich zu beklagen.

Black Sheep
05.06.2005, 15:27
@ engelaufwolke
Die Dresdner spieln ja, was Modernität anbelang, ganz vorne mit. Ihr habt die längste Straßenbahn und den längsten Bus der Welt und jetzt soll auch noch ein Bus getestet werden der praktisch von allein fährt (ich frag mich nur wie das funktionieren soll).
Bei euch wird doch auch grad dieses Alphaticket (oder wie auch immer das heißt) getestet. Find ich ja ganz praktisch das Teil. Wenn sich das durchsetzt, werden wohl in Zukunft die Ticketautomaten der Vergangenheit angehören.

imported_Mito
05.06.2005, 16:29
ein großteil der busse und bahnen sind in nem guten zustand und ich benutze die teile auch fast täglich dank schülerticket isses ja günstig... die meisten der busse sind blau ein großteil der straßen-bahnen auch...

engelaufwolke
05.06.2005, 17:13
Original von Deedlit100
@ engelaufwolke
Die Dresdner spieln ja, was Modernität anbelang, ganz vorne mit. Ihr habt die längste Straßenbahn und den längsten Bus der Welt und jetzt soll auch noch ein Bus getestet werden der praktisch von allein fährt (ich frag mich nur wie das funktionieren soll).
Bei euch wird doch auch grad dieses Alphaticket (oder wie auch immer das heißt) getestet. Find ich ja ganz praktisch das Teil. Wenn sich das durchsetzt, werden wohl in Zukunft die Ticketautomaten der Vergangenheit angehören.

was bleibt dazu noch zu sagen :)) ich bin auch ganz froh drüber, ich weiß, dass man es auch bei weitem schlechter erwischen kann...

Emphasized
05.06.2005, 17:27
Hier habe ich ein Beispiel der für den Alltag in Bussen spricht, das ich heute erlebt habe.
7037 5.45 54
Ich wollte mit dem Bus nach Hause fahren, um den Bus noch zubekommen, musste ich rennen. Ich rannte und rannte. Und der Bus ist genau vor meiner Nase vorbei gefahren, doch das ist nicht nicht alles.

20m weiter war eine Ampel, an dem der Bus halten musste. Ich lief zur Fahrgasttür des Fahrers. Ich setzte eine enttäuschte Miene auf und er öffnete die Tür. Ich war stark am Atmen, weil ich bis zur Bushaltestelle gesprintet bin und konnte deshalb nur unklar reden. Ich stieg ein, sagte ein kurzes "Danke", das wohl der Busfahrer überhört hatte und wollte mich hinsetzten.

Doch plötzlich brüllte der Busfahrer genervt und zornig: "DANKE HEIßT DAS!!!!!!" Und ich antwortete auf dieser unverschämten Aussage: "Habe ich! Was fällt ihnen ein! So was unfreundliches hier!" Der Busfahrer seufzte und ich setzte mich hin.

Also du unverschämter Busfahrer, der im Bus (Linie 54) mit der Nummer 7037 um 17.45 Uhr fuhr: Du bist unverschämt und du legst ein unfreundliches Verhalten an den Tag. Wenn das nochmal vorkommt dann sagt ich dir meine Meinung.

So das musste raus. ^^ Was haltet ihr von diesem Service? Toll nicht wahr?

imported_Elektra
05.06.2005, 18:34
@ Himmelsbote: Na ja, es gibt weitaus Schlimmeres, würde ich behaupten. Gut, anschreien hätte er dich nicht müssen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sein Tag nicht ganz unstressig verlaufen sein muss und er dich scheinbar schlichtweg nicht gehört hat, wäre ich an deiner Stelle vielmehr dankbar dafür, dass er an der Ampel überhaupt angehalten hat - schließlich ist es nicht seine Pflicht. Und mal ehrlich, glaubst du, deine Reaktion war ein Musterbeispiel an Freundlichkeit? :wink:

Was mich betrifft, ich wohne in einer Kleinstadt und abgesehen von der Tatsache, dass die Busse hier praktisch schon planmäßig einige Minuten zu spät kommen, bin ich zufrieden mit ihnen. Straßenbahnverbindungen gibt es hier nicht, obwohl mir diese eigentlich lieber wären. Vermindert die Gefahr, durch Stau etc. zu spät am Zielort anzukommen.

Die Schülertickets für die Busse sind zwar nicht gerade billig, machen über das Schuljahr verteilt allerdings Sinn und letztendlich kann man damit, von den Sommerferien abgesehen, immer mit dem Bus fahren. Der Vorteil am regelmäßigen Busfahren in diesem Fall ist es, dass man von den Fahrern auch mitgenommen wird, wenn man den Busausweis mal vergessen hat.

Zu den Fahrern an sich kann ich nichts Konkretes sagen, die meisten sind freundlich bis apathisch. Spontan würden mir nur zwei einfallen, die bis vor etwa einem Jahr ziemlich schroff waren. Hat sich allerdings mittlerweile auch gelegt.

Mit der Bahn fahre ich nicht oft, was hier wohl auch wenig Sinn machen würde.

Emphasized
05.06.2005, 18:40
Original von Elektra
@ Himmelsbote: Na ja, es gibt weitaus Schlimmeres, würde ich behaupten. Gut, anschreien hätte er dich nicht müssen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sein Tag nicht ganz unstressig verlaufen sein muss und er dich scheinbar schlichtweg nicht gehört hat, wäre ich an deiner Stelle vielmehr dankbar dafür, dass er an der Ampel überhaupt angehalten hat - schließlich ist es nicht seine Pflicht. Und mal ehrlich, glaubst du, deine Reaktion war ein Musterbeispiel an Freundlichkeit? :wink:

Was mich betrifft, ich wohne in einer Kleinstadt und abgesehen von der Tatsache, dass die Busse hier praktisch schon planmäßig einige Minuten zu spät kommen, bin ich zufrieden mit ihnen. Straßenbahnverbindungen gibt es hier nicht, obwohl mir diese eigentlich lieber wären. Vermindert die Gefahr, durch Stau etc. zu spät am Zielort anzukommen.

Die Schülertickets für die Busse sind zwar nicht gerade billig, machen über das Schuljahr verteilt allerdings Sinn und letztendlich kann man damit, von den Sommerferien abgesehen, immer mit dem Bus fahren. Der Vorteil am regelmäßigen Busfahren in diesem Fall ist es, dass man von den Fahrern auch mitgenommen wird, wenn man den Busausweis mal vergessen hat.

Zu den Fahrern an sich kann ich nichts Konkretes sagen, die meisten sind freundlich bis apathisch. Spontan würden mir nur zwei einfallen, die bis vor etwa einem Jahr ziemlich schroff waren. Hat sich allerdings mittlerweile auch gelegt.

Mit der Bahn fahre ich nicht oft, was hier wohl auch wenig Sinn machen würde.

Naja ich kenne diese Ampel und die steht imer ne halbe stunde auf rot. aber ich kann es überhaupt nicht leiden angeschriehen zu werden. ich tus ja auch nicht. Und wenn er will das er so lang wie möglich seinen Job behalten will, dann so er kundenfreundlich sein. Es ist ja sein Beruf. Und mit diesen Unfreundlichkeiten lockt er ganz gewies keine kunden an.

imported_Crazydeath
05.06.2005, 18:40
Original von Arlong

ehm w00t? total zerkratzt ist übertrieben...und bei verdreckt rede ich eigentlich nicht davon....sondern von müll oder kapuuten stühlen und sowas oô

unter aller sau ist total übertrieben oô
dafür sind die ganzen sachen zu neu oô in welchem bezirk wohnst du denn? :wiry:

und wenn man nur ein zwei bahnen oder busse früher oder später fährt, dann ist das alles auch leer...bzw. recht angenehm ;)

Also scheinbar sitzte ich in den falschen Verkehrsmitteln O.o ich fahre jeden Tag von Weißensee zum Potsdamer Platz mit der Straßenbahn sowie mit der S-Bahn und ich habe noch kein einziges mal gesehen, das die Züge nicht total zerkratzt waren oder iregtnwelche Zeitungen oder Essenreste auf den Boden bzw. Stühlen lagen.

Genauso wenn ich am Weekend zum Kudamm oder nach Rudow fahre (mit U-Bahn und Bus) sieht es nicht viel anders aus.

Und mit den ein zwei Bahnen früher oder später fahren geht nicht von halb sieben bis um acht sind alle Züge extrem voll und wenn ich um acht Uhr anfange zu arbeiten kann ich nicht später fahren ;)

Ach und selbst MrTerry sagt, dass es hier wirklich sehr extrem ist mit den zerkratzen Scheiben, sowas kennt er aus seiner Stadt gar nicht, da sehen die Busse alle total sauber und in Ordnung aus.

Arlong
05.06.2005, 18:49
Original von Crazydeath

Original von Arlong

ehm w00t? total zerkratzt ist übertrieben...und bei verdreckt rede ich eigentlich nicht davon....sondern von müll oder kapuuten stühlen und sowas oô

unter aller sau ist total übertrieben oô
dafür sind die ganzen sachen zu neu oô in welchem bezirk wohnst du denn? :wiry:

und wenn man nur ein zwei bahnen oder busse früher oder später fährt, dann ist das alles auch leer...bzw. recht angenehm ;)

Also scheinbar sitzte ich in den falschen Verkehrsmitteln O.o ich fahre jeden Tag von Weißensee zum Potsdamer Platz mit der Straßenbahn sowie mit der S-Bahn und ich habe noch kein einziges mal gesehen, das die Züge nicht total zerkratzt waren oder iregtnwelche Zeitungen oder Essenreste auf den Boden bzw. Stühlen lagen.

Genauso wenn ich am Weekend zum Kudamm oder nach Rudow fahre (mit U-Bahn und Bus) sieht es nicht viel anders aus.

Und mit den ein zwei Bahnen früher oder später fahren geht nicht von halb sieben bis um acht sind alle Züge extrem voll und wenn ich um acht Uhr anfange zu arbeiten kann ich nicht später fahren ;)

Ach und selbst MrTerry sagt, dass es hier wirklich sehr extrem ist mit den zerkratzen Scheiben, sowas kennt er aus seiner Stadt gar nicht, da sehen die Busse alle total sauber und in Ordnung aus.

naja du wohnst du ja auch ganz woanders oô ich fahr ja nur in lichtenberg durch die gegend oô nene mädel du fährst ganz anders ;)
(HAHA! XD")

da hast du aber echt pech...bei mir ist alles recht fein oô

Emphasized
05.06.2005, 18:58
Original von Arlong

Original von Crazydeath

Original von Arlong

ehm w00t? total zerkratzt ist übertrieben...und bei verdreckt rede ich eigentlich nicht davon....sondern von müll oder kapuuten stühlen und sowas oô

unter aller sau ist total übertrieben oô
dafür sind die ganzen sachen zu neu oô in welchem bezirk wohnst du denn? :wiry:

und wenn man nur ein zwei bahnen oder busse früher oder später fährt, dann ist das alles auch leer...bzw. recht angenehm ;)

Also scheinbar sitzte ich in den falschen Verkehrsmitteln O.o ich fahre jeden Tag von Weißensee zum Potsdamer Platz mit der Straßenbahn sowie mit der S-Bahn und ich habe noch kein einziges mal gesehen, das die Züge nicht total zerkratzt waren oder iregtnwelche Zeitungen oder Essenreste auf den Boden bzw. Stühlen lagen.

Genauso wenn ich am Weekend zum Kudamm oder nach Rudow fahre (mit U-Bahn und Bus) sieht es nicht viel anders aus.

Und mit den ein zwei Bahnen früher oder später fahren geht nicht von halb sieben bis um acht sind alle Züge extrem voll und wenn ich um acht Uhr anfange zu arbeiten kann ich nicht später fahren ;)

Ach und selbst MrTerry sagt, dass es hier wirklich sehr extrem ist mit den zerkratzen Scheiben, sowas kennt er aus seiner Stadt gar nicht, da sehen die Busse alle total sauber und in Ordnung aus.

naja du wohnst du ja auch ganz woanders oô ich fahr ja nur in lichtenberg durch die gegend oô nene mädel du fährst ganz anders ;)
(HAHA! XD")

da hast du aber echt pech...bei mir ist alles recht fein oô

Ich habe manchmal das Glück mit den neuen Bahnen und Bussen fahren zu dürfen. Die sind modern und ordentlich. Die alten, sind zwar beschmiert und verkratz, aber noch aufgeräumt und müllfrei.

imported_Dragon116
05.06.2005, 19:44
Also ich fahre jeden Tag mit einem Bus zur Schule, was ich nicht für schlecht empfinde, weil man da auch mal irgendwas lernen kann, oder so.

Damodred
06.06.2005, 07:56
Im moment ( Benzinpreis ) sind die öffentlichen Verkehrsmittel ein echter Vorteil, wenn man sie zu nutzen weiss... :mua:

Emphasized
08.06.2005, 11:49
Original von Damodred
Im moment ( Benzinpreis ) sind die öffentlichen Verkehrsmittel ein echter Vorteil, wenn man sie zu nutzen weiss... :mua:

Ja und wenn alle, die können, mit Bussen fahren würden, anstatt mit dem Auto, gebe es weniger Abgase und das wäre gut für die Erde und würde die Erderwärmung eindämmen.

† Luzifer †
08.06.2005, 12:27
Also ich fahr jeden Tag mit dem Zug in die Schule, wenn ich mir was kaufen will muss ich mit dem Zug und anderen Öffis nach wien fahren. Naya so bald ich nen führerschein hab fahr ich mit dem auto, da ich in nem kleinen kaff wohn bin ich sehr unflexibel weil nur jede stunde n zug geht, is sau blöd und abends fahrt der letzte zug, kann also nie lang weg

Emphasized
08.06.2005, 12:59
Original von Dragon116
Also ich fahre jeden Tag mit einem Bus zur Schule, was ich nicht für schlecht empfinde, weil man da auch mal irgendwas lernen kann, oder so.

ja, man trifft fast immer einen, den man kennt ^^

imported_ProNice
08.06.2005, 13:47
Ich benutze nicht gerne öffentliche Verkehrsmittel weil
manche Leute meinen sie müssten dicke Luft verbreiten
und auf so eine Atmosphäre hab ich keine Lust.
Nur wenns sein muss.. :(

coldheat
08.06.2005, 14:09
also ich mag öffentliche verkehrsmittel eigentlich eher weniger aber mir bleibt ja keine andere wahl da ich noch ken führerschein hab -.-' .... naja aber wenigstens hab ich in der busfahrt zur schule immer noch zeit für arbeietn zu lernen oder hausaufgaben zu machen denn das mach ich zuhause eher weniger :D

Lion
08.06.2005, 14:51
Ich benutze eigentlich so gut wie nie öffentliche Verkehrsmittel, außer, ich hab ne längere Fahrt vor... also nach München und in München selber, oder nach Stuttgart oder so. Aber wenn ich irgendwas in der Stadt erledigen will, schnapp ich mein Fahrrad und bin in zehn Minuten dort. Und selbst wenns regnet, nehm ich keinen Bus. Einerseits aus Geiz, andererseits, weil ich es liebe, mit jemandem durch die Gegend zu spazieren und mich zu unterhalten :]

Emphasized
08.06.2005, 20:55
Original von Dragonblood
Ich benutze eigentlich so gut wie nie öffentliche Verkehrsmittel, außer, ich hab ne längere Fahrt vor... also nach München und in München selber, oder nach Stuttgart oder so. Aber wenn ich irgendwas in der Stadt erledigen will, schnapp ich mein Fahrrad und bin in zehn Minuten dort. Und selbst wenns regnet, nehm ich keinen Bus. Einerseits aus Geiz, andererseits, weil ich es liebe, mit jemandem durch die Gegend zu spazieren und mich zu unterhalten :]

:O :P X(Du hasts gut ^^ Ich wohne am Stadtrand von Stuttgart, da dauerts ein bißchen (*lol* Zehn Jahre!) bis ich mit dem Bike in der City bin *seufz* Da muss ich schon Busse und Bahnen benutzen. X( :P :O

navigator
09.06.2005, 01:49
hier in Köln im Sommer mit den neuen Bahnen der Linie 13 fahren ist so cool :)
die haben Klimaanlagen und wenn es draussen 30 Grad sind ist das so abkühlend... (aber man kann sich leicht erkälten :) )

sonst fahre ich gerne Bahn, ist einfacher, muss mich nicht um Parkplätze kümmern, man erlebt viel und trifft oft sehr interessante Menschen und es ist immer schön Bekannte in der Bahn zu treffen, und in der Bahn kann man so schön Comics lesen :)

Emphasized
15.06.2005, 12:02
Original von navigator
hier in Köln im Sommer mit den neuen Bahnen der Linie 13 fahren ist so cool :)
die haben Klimaanlagen und wenn es draussen 30 Grad sind ist das so abkühlend... (aber man kann sich leicht erkälten :) )

sonst fahre ich gerne Bahn, ist einfacher, muss mich nicht um Parkplätze kümmern, man erlebt viel und trifft oft sehr interessante Menschen und es ist immer schön Bekannte in der Bahn zu treffen, und in der Bahn kann man so schön Comics lesen :)

Ja, manchmal ist es einfach zu kühl http://www.ugly-smilies.de/data/uglypeace.gif ^^. Aber dafür ist es im Winter immer

schön geheizt. Dabei beschlagen sich auch manchmal die Scheiben. http://www.ugly-smilies.de/data/uglybuschmann.gif

_______

Heute war ich zufrieden mit den Öffis, aber einen Zschischenfall gabs:
Ich fahre mit der U-Bahn zu einer Haltestelle, gleich daneben war eine Bushaltestelle. Ich sriegaus, rannte zum Bus, aber er machte die Türen nicht mehr auf. Es dauerte noch ungefähr 15 Sekunden, bis er den Motor anmachte und losfuhr. Das ist unfreundlich und gemein.

imported_Lethe
17.06.2005, 20:39
Also ich fahre jeden Tag mit den Öfis, die Buse und Bahnen sehen von weitem nicht so schlimm aus , aber von innen ist mindestens eine Platte beschmiert oder auf dem Boden ist eine Bierflasche ausgelafen, in fast allen Bussen gibt es mindestens ein Sitzpolster, das aufgeschlitzt ist und/oder bekritzelt wurde.
Wir habe zwar neue Bahnen, aber in meiner Gegend ist noch ein zu altes Schienennetz, sodass ich fast nie in den Genuss einer neuen Bahen komme, jetzt wird zu Glück ausgebaut irgenwann 2007 fahren dann auch bei mir die neunen Bahnen. *freu*

Choco
19.06.2005, 17:39
Ehrlich gesagt hasse ich sie, ich finds nervig, morgens irgendwo einzusteigen wo es rammelvoll ist. Auf dem Rückweg gehts noch, aber morgens dann ist es schon schlimm.

Emphasized
06.07.2005, 12:36
Ja, es ist oft so. Einmal habe ich so ein vollen bus erlebt, indem keine Person mehr reinpasste. Der Bus wackelte bei den kurven hin und her!!!

:achdufresse:

EDIT: falsche taste ^^

imported_Karu-chan
06.07.2005, 13:10
Selbst wenn das Benzin so teuer ist, in München rentiert sich das nicht, ab 2 Personen ist das Auto billiger. Dazu schafft es der Münchner Verkehrsbund nicht, dass die Bahnen und Busse pünktlich fahren, da kommen schonmal Verspätungen bis zu 20 Minuten vor. Deshalb fahr ich hauptsächlich mit meiner Mutter im Auto, oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin mit der S-Bahn.

Emphasized
08.07.2005, 19:12
Original von Karu-chan
Selbst wenn das Benzin so teuer ist, in München rentiert sich das nicht, ab 2 Personen ist das Auto billiger. Dazu schafft es der Münchner Verkehrsbund nicht, dass die Bahnen und Busse pünktlich fahren, da kommen schonmal Verspätungen bis zu 20 Minuten vor. Deshalb fahr ich hauptsächlich mit meiner Mutter im Auto, oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin mit der S-Bahn.

Bei uns in Stuttgart lohnt es sich noch zu fahren. Noch relativ günstig.

imported_Spitfire
09.07.2005, 13:49
Ich wohn in ner etwas kleineren Stadt in Niedersachsen. Also, Busse haben wir hier net wirklich, also keine, die regelmäßig irgendwo hin fahren außer zur Schule. Wenn ma irgendwie ein großes Fest oder Ähnliches in einer Nachbarstadt sattfindet, dann fahren natürlich welche, aber sonst nicht. Und die Busse die wir haben, sind auch nicht gerade die neusten, aber nicht beschmiert oder so. Dafür sind unsere Stadt-Gangsta glaube ich noch ein wenig zu schüchtern.
Und wir haben ne Eisenbahn. Die Nord-West-Bahn. Und die ist sogar recht sauber im Vergleich zu einigen Zügen der Deutschen Bahn. Aber das Beste ist, sie kommt sogar pünktlich... -.-*
Ja sonst gibt´s hier auch nur noch Autos.. Fahrräder.. Roller.. etc. Also nix Interessantes.

Black Sheep
09.07.2005, 17:48
Original von Spitfire
Und wir haben ne Eisenbahn. Die Nord-West-Bahn. Und die ist sogar recht sauber im Vergleich zu einigen Zügen der Deutschen Bahn. Aber das Beste ist, sie kommt sogar pünktlich... -.-*

Na, die wird dann wohl eher für Touristen sein, so wie ich das jetzt raus gehört habe. Ist ja dann auch kein Wunder wenn solche Züge wie geleckt aussehen. Das Ziel ist ja nicht die Touris zu verkraulen.

In meiner Stadt gibts auch zwei schöne alte Dampfloks. Die fahrn immer ins Gebirge rein. Und die sind auch schön sauber gehalten. Aber die Preise für eine Fahrt sind ziemlich utopisch :dead:

imported_Spitfire
11.07.2005, 18:33
Touristen? ô_ô ... Hier? Sowas kennen wir hier net. Die Züge sehen allerdings auch nicht wie geleckt aus XD Des sind halt ganz normale Züge wie die DB-Züge nur in etwas sauberer und kleiner. Die fahren immer von Osnabrück nach Bremen und von Bremen nach Osnabrück und wieder von Osnabrück nach Bremen und so weiter und sofort..

Black Sheep
11.07.2005, 18:45
Original von Spitfire
Touristen? ô_ô ... Hier? Sowas kennen wir hier net. Die Züge sehen allerdings auch nicht wie geleckt aus XD Des sind halt ganz normale Züge wie die DB-Züge nur in etwas sauberer und kleiner. Die fahren immer von Osnabrück nach Bremen und von Bremen nach Osnabrück und wieder von Osnabrück nach Bremen und so weiter und sofort..
Also ein privates Schienennetz, das nicht der Bahn gehört? Oder hab ich dich jetzt wieder missverstanden?

imported_Spitfire
11.07.2005, 18:46
Ja, so ist es eigentlich ^^ ..haha wir sind Rebellen -.-°

Black Sheep
11.07.2005, 19:04
Original von Spitfire
Ja, so ist es eigentlich ^^ ..haha wir sind Rebellen -.-°
Ist ja keine Seltenheit mehr mit den privaten Schienennetzen. Und das gefällt der Bahn natürlich nicht, dass sie nicht mehr das Monopol über den Schienenverkehr besitzt.
Ich fahr ja auch lieber mit den Privaten. Die sind wenigstens pünktlich und kundenfreundlicher sind die auch. Aber der große Nachteil ist, dass sie nur bestimmte Strecken fahren.

imported_Spitfire
11.07.2005, 19:08
Jep, des stimmt. Aber die DB hat ja wirklich extreme Probleme mit der Pünktlichkeit. Ich bin jetzt schon ziemlich oft mit nem IC gefahren und ich glaube ich hatte es erst 1 Mal, dass der halbwegs pünktlich da war. Also nur 3 Minuten Verspätung. Also es is ja auch keine Seltenheit, dass mal ein Zug ganz ausfällt. Sowas hatten wir z. B. nach der letzten Animagic. Da is´n IC ausgefallen und wir mussten den nächsten nehmen, oder hatte der Verspätung? Weiß net mehr genau, auf jeden Fall haben wir dann den Zug (Nord-West-Bahn) verpasst, der uns nach Hause fahren sollte. Und das war der letzte für den Abend. Also hat uns dann die DB ein Taxi von Osnabrück bis vor die Haustür bezahlt. Des war dann irgendwas über 100€. Geschieht denen recht..

Black Sheep
11.07.2005, 19:42
Pünktlich ist die Bahn nicht, aber sie hat einen Service den sonst keiner zu bieten hat:
http://www.directupload.net/images/050711/temp/geRiR7FQ.jpg (http://www.directupload.net/show/d/390/geRiR7FQ.jpg)

:D

engelaufwolke
11.07.2005, 22:29
Original von Spitfire
Aber die DB hat ja wirklich extreme Probleme mit der Pünktlichkeit.


naja... ich fahre fast jeden tag mit der bahn, da is vielleicht jeder fünfte für paar minuten mal überfällig. im winter leider öfters, aber wegen den wetterbedingungen kann ich das ja irgendwie noch nachvollziehen...

ice hatte bei mir noch nie verspätung... *toi* *toi* *toi*

aber wir haben auch mal nen anschlußzug verpasst und mußten zwei stunden auf nen kaff-bahnhof verbringen... und konnten nix dagegen tun, dank we-ticket hat man ja eh kein recht und keine fest gebuchten züge... so was nervt.

imported_Karu-chan
12.07.2005, 08:02
Wenn man es nur im Winter nichtmal hinkriegt, dass die Münchner S-Bahn-Tunnel bereit sind, S-Bahnen und U-Bahnen durchzulassen, und die Technik von den Weichen nicht klappt, dann ärgere ich mich übelst. Wie sich rausgestellt hat war es ein Kurzer, für den die Münchner Innenstadt von unserer Seite nicht befahrbar war (war am Ostbahnhof) und der nach ganzen 12 Stunden behoben wurde.

Mit der Bahn hab ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen, vllt auch, weil ich höchstens einmal in zwei Jahren damit fahre, und dann auch nur kürzere Strecken oô

Cyrree
12.07.2005, 16:53
Schade find ich, dass es in Hamburg keine Straßenbahnen gibt *luv them* .-.

Und sonst, muss ich mich echt mal über die Bahn beschweren!! o.ö
Die Züge kommen grundsätzlich zu spät, bis auf die Anschlusszüge natürlich, so dass man sie nur selten erreicht.
Letztes Mal hab ich eine Stunde in Düsseldorf und 2 in Hannover rumgesessen, und dabei 4 Züge 'verpasst' weil die Bahnen entweder verspätung, keine verspätung oder nen technischen Defekt hatten u_u;;,
Langsam aber sicher hasse ich die Bahn o_o'''

Emphasized
14.07.2005, 13:38
bei mir, wo ich wohne, (Stuttgart, Neugereut) erweiter die SSB das straßenbahn-netz. anstatt, dass die endhaltestellevor dem friedhof endet, haben sie jetzt einen tunnel unter den großen friedhof gebaut. Nach dem tunnel kommen nur noch zwei haltestellen. Also nur für zwei haltestellen haben die einen sau-teuren tunnel gebaut? Was haltet ihr davon?

http://www.manga-network.de/anime-avas/html/Avaumwandler/umwandlung.php?url=http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de/technik/planunterlagen/gleisbesetztmelder/gbm_gleisstromkreis.jpg&skalierung=300
bahnstrecke kurz vor dem tunnel

imported_Sheila
19.07.2005, 15:33
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und zurück. Ich wohne in einer kleinen Stadt und bei uns sind die Busse sauber. Ich fahre auch meistens mit dem Bus in die Innenstadt, obwohl ich ziemlich nah dran wohne. Ich bin halt faul. ^^" Ich hab ein School & Fun-Ticket, vielleicht kennt das jemand hier. (?)

Emphasized
19.07.2005, 20:28
Original von Sheila
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und zurück. Ich wohne in einer kleinen Stadt und bei uns sind die Busse sauber. Ich fahre auch meistens mit dem Bus in die Innenstadt, obwohl ich ziemlich nah dran wohne. Ich bin halt faul. ^^" Ich hab ein School & Fun-Ticket, vielleicht kennt das jemand hier. (?)

Ne, ich nich ^^

Aber bei mir sind die neuen, aber nur die neuen Busse top sauber. Die ältere Version ist das schon eher verschmutzt. Klopft man einem auf den Sitz, so hat man eine riesen Staubwolke (aber das ist ja normal ;)) Dennoch sind alten zerstört, beschmiert und vermüllt (kaugummi und klebrige stellen :rolleyes: ) aber was sollst :roll:, die alten busse werden nach und nach durch neue ersetzt. :D

Mary
19.07.2005, 20:37
Ich fahr immer mit dem Bus zur Schule, ich hab von den Stadtbussen ein Ticket pro Monat 10€ und dafür egal wann ,egal wie oft, egal wohin (noch in dem kreis ,aber weiter fährt eh keiner mit dem bus) .das ist voll geil.Die Stadtbusse sind auch echt ordentlich und auch auf nem guten "Technicklevel" da sie ziemlich neu sind.Allerdings gibts auch Sonderbusse für die vielen Schüler, die sind teils echt schlimm:keine klimaanlage, kein radio ,kaum fenster x_x die werden auch eher von so asis zugemüllt als die Stadtbusse, da die viel besser kontrolliert werden. Aber immer ist es das gleiche: Die Busse sind immer echt voll und alle kämpfen um nen sitzplatz xD

imported_Elektra
19.07.2005, 21:36
Bemerkenswert neue Busse fahren bei uns nicht herum, ich fahre seit gut sechs Jahren mit den selben Bussen zur Schule und wieder zurück, je nach Uhrzeit. Umsteigen muss ich glücklicherweise nicht.
Im Großen und Ganzen sind die Busse sauber und auch was die Ausstattung betrifft, kann ich nicht klagen. Funktioniert alles wie es funktionieren soll. Auf den Rückseiten einiger weniger Sitze sind mit Edding irgendwelche Sprüche geschrieben, darunter auch ein paar Insider, die ich erschreckender Weise auch noch verstehe... o.ô Kaugummis etc. habe ich noch keine entdeckt, worüber ich auch froh bin, um es so zu sagen. Wozu haben die Busse Mülleimer?

Der Kampf um die Plätze findet in neun von zehn Fällen nur während der Schulzeit statt. D.h. an Schultagen zwischen 6.00 und 8:00 Uhr bzw. 13:00 und 15:00 Uhr... Der Vorteil an der Tatsache, in einer Kleinstadt zu leben.

Anna1910
09.03.2006, 10:33
Hallo zusammen!

Dieser Thread ist mir auf eine Zugfahrt nach Köln eingefallen.
Würde gerne folgendes von euch wissen:
- Wann seit ihr das letzte Mal mit dem Zug bzw. mit der Bahn gefahren und zwar länger als eien Stunde?
- Wie lange seit ihr gefahren?
- Wohin seit ihr gefahren?
- Mit was seit ihr gefahren (Also bei Zügen zum Beispiel ICE oder RE.)
- Was macht ihrbei solchen Fahrten?
- Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)

Also, bin am Montag nach Köln Hauptbahnhof gefahren. Musste den ersten Zug hier in Hannover nehemen. Das war um 4.45 Uhr! :dead: Der zug kam natürlich 10 Minuten zu spät und am Dortmund Hbf mussten noch Züge angehängt werden, alsonoch mal 20 bis 30 Minuten Verspätung. Ich konnte zum GLück umsteigen in einen ICE. Auf der Fahrt, die ca. 3 1/2 Stunden gedauert hat, habe ich gelesen, geschrieben, Musik gehört und mit dem Schaffner diskutiert! :laugh1:

So, das zu mir! Bin mal gespannt, was ihr so schriebt!!

Black Sheep
09.03.2006, 11:03
Original von Anna1910
- Wann seit ihr das letzte Mal mit dem Zug bzw. mit der Bahn gefahren und zwar länger als eien Stunde?
Das weiß ich noch ganz gnau, und zwar vom 31.1. zum 1.2.06


- Wie lange seit ihr gefahren?
Knapp 2 Stunden.


- Wohin seit ihr gefahren?
Da bin ich zu einer Veranstaltung nach Dresden gefahren und in der Nacht eben wieder zurück.


- Mit was seit ihr gefahren (Also bei Zügen zum Beispiel ICE oder RE.)
Das war entweder die Regionalbahn oder der Regionalexpress. Genau weiß ich das nicht mehr.


- Was macht ihrbei solcehn Fahrten?
Ähm... viel essen :ugly:, lesen und quatschen. Aber unterhalten nur, wenn jemand bekanntes mit fährt. Fremde Leute anquatschen tu ich eigentlich nicht. Es sei denn, die sprechen mich an.


- Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)
Große Hitze hab ich erlebt :ugly: Das hat mich schon ständig aufgeregt, dass die Bahn die Züge im Winter extrem aufheizt und im Sommer volle pulle die Klimaanlage aufdrehen, so dass man schon mit Jacke dasitzen muss -.- Hab mich an den Tag, als ich da unterwegs war auch beim Schaffner beschwert. Aber die könnten da angeblich nix machen, es sei so einprogrammiert.

Bekanntschaften hab ich noch nie bei Bahnfahrten geschlossen. Und was das umsteigen betrifft, so bin ich nur einmal umgestiegen, um von Dresden Neustadt nach Dresden Hbf zu kommen.[/quote]

Anna1910
09.03.2006, 11:27
Also, dass mit der Hitze und Kälte ist mir so noch nicht aufgefallen. Eher, dass mir bei mienr Fahrt zu kalt war. Bekannschaften habeich im Zug auch noch nciht geschlossen, aber dann in Köln, war ganz witzig, naja, gehört hier nicht ihn.

lil-kit
09.03.2006, 11:38
Zugafahrten..oh man Mama.. -_- die sind schrecklich..besonders wenn man davon jeden Tag, außer am Wochenende abhängig is, irgendwie in die Schule zu gelangen...Es ist oft so eng, dass ich langsam unter Platzangst leide..tja wieder sone typische Logik der Bahn, an Uhrzeiten wo voll viel los ist, hängen sie höchstens zwei Wagons aneinander und um eine Uhrzeit wo Züge leer sind hängen drei dran..O.o da Frage ich mich warum werden Tickets immer teurer, wenn die Bahn an Wagons spart..vielelicht weil sie viele auf Körperverletzung anklagen..denn bei dem Gedrängel passiert so etwas ziemlich oft...seit ich vom Zug abhänging bin hasse ich Zugfahren immer mehr...

Black Sheep
09.03.2006, 11:40
Original von Anna1910
Also, dass mit der Hitze und Kälte ist mir so noch nicht aufgefallen. Eher, dass mir bei mienr Fahrt zu kalt war. Bekannschaften habeich im Zug auch noch nciht geschlossen, aber dann in Köln, war ganz witzig, naja, gehört hier nicht ihn.
Wenn dann mehrere Leute im Zug sitzen, dann merkt man die Kälter im Sommer auch nicht (wegen der Körperwärme). Und wenn im Winter viele mit fahren ist auch immer viel verkehr zwischen den einzelnen Waggons und es kommt immer wieder mal etwas Frischluft rein. Aber ich hab ja praktisch allein in dem Zug gesessen und da hat sich die wärme gestaut, bis ich dann mal zur Tür gegangen bin und immer wieder den aufmach-Knopf gedrückt habe :ugly:

Checkers
09.03.2006, 11:41
Original von Anna1910
Hallo zusammen!

Dieser Thread ist mir auf eine Zugfahrt nach Köln eingefallen.
Würde gerne folgendes von euch wissen:
- Wann seit ihr das letzte Mal mit dem Zug bzw. mit der Bahn gefahren und zwar länger als eien Stunde?
- Wie lange seit ihr gefahren?
- Wohin seit ihr gefahren?
- Mit was seit ihr gefahren (Also bei Zügen zum Beispiel ICE oder RE.)
- Was macht ihrbei solchen Fahrten?
- Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)


So, das zu mir! Bin mal gespannt, was ihr so schriebt!!



- vor *grübel* ungefähr über nem halben Jahr (aber mit umsteigen)
- so um die 7 Studen
- zu den Eltern meines Verlobten
- RE
- entweder reden (war ja nicht alleine) oder Game Boy spielen oder n Buch lesen, essen Trinken, sich vorstellen wie schön es zu Hause wäre
- egal wie kinderlieb ich bin, sie nerven nach einer zeitlang mit der Quängelei das man froh bin in den nächsten zug steigen. Egal welches Wetter es passt nie (Sonne, Regen ,Schnee...)
Mir fehlt die Bewegung


Ich hasse Zugfahren!:fluch:

Kayka
09.03.2006, 13:05
Meine letzte zugfahrt war die vor ziemlich genau einem Jahr, zur leipziger buchmesse.

Die hinfahrt war zwar anstrengend(ungefähr 7 stunden) aber noch in ordnung.

Die Rückfahrt war aber schrecklich. Der Zug hielt an einer Haltestelle (mitten in der nacht) knapp eine stunde denke ich und wurde von Polizisten und Spürhunden durchsucht(keine ahnung worum es ging). Den Anschlusszug hatte ich daraufhin verpasst. Und so kam es das ich (mitten in der nacht) durch halbdeutschland tourte bevor ich zuhause ankam. einen tag später.

Terayama
09.03.2006, 13:33
- Wann seit ihr das letzte Mal mit dem Zug bzw. mit der Bahn gefahren und zwar länger als eine Stunde?
vor zwei Wochen

- Wie lange seit ihr gefahren?
Ingesamt 4 1/2 Stunden inklusive Umsteigen

- Wohin seit ihr gefahren?
Nach Hause, zu meinen Eltern

- Mit was seit ihr gefahren (Also bei Zügen zum Beispiel ICE oder RE.)
RE und IC

- Was macht ihr bei solchen Fahrten?
Lesen, Flirten, Schlafen... das übliche! ^^

- Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)
Nya ich lern relativ oft jemanden beim Zugfahren kenn... und die dümmsten anmachen bekommt man auch nur im Zug....
Man trägt ne schlichtes Schwarzes Lederband als Kette... ich find deine Kette richtig schön... Ja so schön - schlicht :ugly:
Mal ehrlich dümmer gings nicht... aber it immer wieder lustig.
Auch ein Erlebniss: Personenschaden! Man steht drei Stunden in der Pampa und wenn es dann edlich weiter geht wird man auch noch im nächsten Bahnhof rausgeschmissen O.o

hachi-fan
09.03.2006, 19:05
Wann seid ihr das letzte Mal mit dem Zug bzw. mit der Bahn gefahren und zwar länger als eine Stunde?
Das weiß ich noch ganz genau...an meinem Geburtstag^^
Am 21.02.2006^^

Wie lange seid ihr gefahren?
Ungefähr eine halbe Stunde.

Wohin seid ihr gefahren?
Von Bonn nach Köln.

Mit was seid ihr gefahren? (Also bei Zügen zum Beispiel ICE oder RE)
Mit dem RE...wie immer halt^^

Was macht ihr bei solchen Fahrten?
Musik hören, mit Freunden unterhalten, schlafen^^

Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)
Also so eigentlich nichts besonderes...nur manchmal sind da halt irgendwelche Idioten, die irgendeinen Scheiß machen, z. Bsp. den Zug für eine Viertelstunde irgendwie aufhalten... :rolleyes:

imported_Lethe
09.03.2006, 21:14
Das letzte Mal war ich mit dem SchüFerTi nach Hamburg unterwegs.
Von Hannover nach Uelzen mit einem RE und von Uelzen nach Hamburg mit einem Metronom. Ich war hin 2,5 Stunden und zurück 2,5 Stunden unterwegs.
Auf dem Weg habe ich gegessen, gelesen und geschrieben.
Das war in den Sommerferien.
Ich bin auch schonmal mit der S-Bahn nach Celle gefahren, habe dort einen Liter Milch gekauft und bin dann zurück nach Hause gefahren. Das waren circa 2 Stunden Hin- und Rückfahrt (eigendlich wollte ich meine Großeltern besuchen, aber ich hatte keine Bock auf Bus fahren und hätte eigendlich zu Fuss dort hinkommen können, aber ich habe C&A nicht gefunden, von dort aus wüsste ich nämlich den Weg, so blieb es nur bei einem Liter Milch).
Einmal im Jahr fahre ich mit dem ICE 4:45h nach München meinen Vater besuchen. Die Hinfahrt ist immer schlimm weil der Zug so voll ist, die Rückfahrt ist ganz OK weil der Zug meistens ziemlich leer ist. Meistens lese oder schreibe ich und da ich fast immer eine Fensterplatz habe, gucke ich viel aus dem Fenster. :bigeek:

imported_Shirin
09.03.2006, 22:39
tut mir leid, dass das so lange gedauert hat...hier gibts den thread schon:
öffentliche verkehrsmittel (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=16962&sid=)

und zu

Lion
10.03.2006, 00:18
Original von Anna1910
- Wann seit ihr das letzte Mal mit dem Zug bzw. mit der Bahn gefahren und zwar länger als eien Stunde?

Am Samstag =o


- Wie lange seit ihr gefahren?

Wegen den Schneeverwehungen ca sechseinhalb Stunden


- Wohin seit ihr gefahren?

Nach Hause =o


- Mit was seit ihr gefahren (Also bei Zügen zum Beispiel ICE oder RE.)
-
Regios und einem EuroCity...


- Was macht ihrbei solchen Fahrten?

Lesen, Zeichnen, Sudoku, Mathe, vor mich hin träumen, mich unterhalten oder die Leute um mich rum beobachten (meine absolute Lieblingsbeschäftigung bei einsamen Zugfahrten)


- Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)

- Zahlreiche Leute kennengelernt - einen Taxifahrer, einen jungen Mann, der so einiges erlebt hat, ein junges Mädchen, das aus dem Heim abgehauen ist, einen äußerst hilfbereiten älteren Herrn, zwei Frauen mit ihren stark verzogenen Kindern, eine junge Frau mit ner sehr unangenehmen Stimme (XD"), einen Psychologen, einen ländlichen Suffkopf... oh, und nicht zu vergessen, sechs oder sieben besoffene Alpenfreunde... mit den meisten von ihnen hab ich mich unterhalten, über Gott und die Welt geredet und mir die Zeit damit vertrieben... wegen diesen Bekanntschaften liebe ich das Zugfahren.

- ansonsten: öfteres Umsteigen, einmal den Zug verpasst, Verspätungen...

imported_Schnitzel
10.03.2006, 00:39
Ich Wohne im schönen Hamburg. Die HVV (Hamburg Verkehrsverbund) und Angeschlosse Betriebe machen hier ne gut Arbeit. Bus fahr ich nicht,a ber viel S-bahn und Gelegendlich U-Bahn. Super Pünktlich, Sauber und am WE seit 1 Jahr Fahren die S/U- Bahnen sogar im 20 Minutentakt durch! Es gibt da also nix großartiges zu Meckern. Randbemerkung: Die S-Bahn wurde letztes Jahr zu Saubersten und Sichersten der Welt gekürt. :D

imported_Shirin
10.03.2006, 00:49
aber was hälst du von der sache mit der u2 und der u3? also dass man jetzt bei der station berliner tor immer umsteigen muss, wenn man mit der u2 oder der u3 weiter fahren will? ich versteh nicht ganz, was der sinn des ganzen sein soll XD"

imported_Mangaman
10.03.2006, 20:30
Ich wohne in Stuttgart und da sind die Verkehrmittel echt supi und voll leicht in die Innenstadt zu fahren ohne umsteigen und so... jedoch muss ich, seit dem die U-Bhn direkt in die Stadt fährt, beim Schulweg auf der Rückfahr umsteigen.... das ist ok....wenn die Busfahrer net so dumm wären die uns zur U-Bahn fahren: DIe fahren immer eine Minute später weg-->somit auch eine Minute später an der Bahnhaltestelle, Bahn fährt vor unseren Augen ab und ich muss dann oft wieder 10 Min. warten... echt supi....

Anna1910
13.03.2006, 17:25
Original von Lethe
Ich bin auch schonmal mit der S-Bahn nach Celle gefahren, habe dort einen Liter Milch gekauft und bin dann zurück nach Hause gefahren. Das waren circa 2 Stunden Hin- und Rückfahrt (eigendlich wollte ich meine Großeltern besuchen, aber ich hatte keine Bock auf Bus fahren und hätte eigendlich zu Fuss dort hinkommen können, aber ich habe C&A nicht gefunden, von dort aus wüsste ich nämlich den Weg, so blieb es nur bei einem Liter Milch).


Das bist typisch du! :D


Original von Dragonblood

Original von Anna1910

[QUOTE]- Was habt ihr bei der Fahrt erlebt? (Neue Bekannschaften geschlossen, ständiges Ungesteige etc.)

- Zahlreiche Leute kennengelernt - einen Taxifahrer, einen jungen Mann, der so einiges erlebt hat, ein junges Mädchen, das aus dem Heim abgehauen ist, einen äußerst hilfbereiten älteren Herrn, zwei Frauen mit ihren stark verzogenen Kindern, eine junge Frau mit ner sehr unangenehmen Stimme (XD"), einen Psychologen, einen ländlichen Suffkopf... oh, und nicht zu vergessen, sechs oder sieben besoffene Alpenfreunde... mit den meisten von ihnen hab ich mich unterhalten, über Gott und die Welt geredet und mir die Zeit damit vertrieben... wegen diesen Bekanntschaften liebe ich das Zugfahren.

- ansonsten: öfteres Umsteigen, einmal den Zug verpasst, Verspätungen...

Wirklich interessant, stimmt, Leute kennenlernen ist immer interessant! :laugh1:

Kekskrümels_Pet
24.03.2006, 16:14
Nejo, unsere Busse sind in Ordnung ^^;
Aber ich fahre so gut wie nie, weil ich es hasse -___-
So viele Leute... Ist auch noch ein Kindheitstrauma von mir...
Noch in Kindergartenzeiten... Da bin ich immer eingeschlafen im Bus und hab meine Station verpasst. Als Endstation war, kannte ich mich nicht mehr aus wo ich war und hab geheult wie was weiß ich was xD
Ich frag mich bis heute noch, wie ich trotzdem immer nach Hause kam O_ö
XDDDDDDDD

hachi-fan
24.03.2006, 21:54
also da ich ja in einer großstadt lebe, gibts keine probleme, mit bus oder zug zu fahren, obwohl ich eher mit dem bus fahre als mit dem zug >.>
ich liebe busfahrten >.<, jedenfalls dann, wenn ich einen sitzplatz gaaaanz hinten habe, wo ich in ruhe schlafen kann...>.<^^

Anna1910
26.03.2006, 14:53
Gegen Busfahrten habe ich auch nichts. Solange ich weiß, wo ich aussteigen muss und nciht immer gucken muss, wo ich bin und wann endlich die Station kommt. Muss ab dem 1.04 ca. 25 Minuten mit dem Bus fahren, dann habe ich genügen Zeit zu lesen! :D

imported_Schnitzel
26.03.2006, 21:43
Original von Shirin
aber was hälst du von der sache mit der u2 und der u3? also dass man jetzt bei der station berliner tor immer umsteigen muss, wenn man mit der u2 oder der u3 weiter fahren will? ich versteh nicht ganz, was der sinn des ganzen sein soll XD"

kann mir recht egal sein. XDD Ich muss nur bis zum Hauptbahnhof, den rest laufe ich. Wohne direkt neben dem Arbeitsamt... daher. ^^

Saiyuri
28.03.2006, 16:36
öffentliche verkehrsmittel... das ist ja mein thema. die bahn gehört da sicherlich auch drunter. eine bitte, wenn mal eine schneeflocke auf den gleisen liegt: dann lasst die züge nicht nur deswegen ausfallen, weil ihr die überfahren könntet!

oder letzten sonntag: kurzerhand einen zug ausfallen lassen, weil eine baustelle ist. *hmpf* als wenn ich nicht auf der selben strecke schon in einen bus hatte steigen müssen, weil genau wegen einer baustelle, zeitweise die strecke dicht war. da hat man echt keine lust mehr, wenn man mit koffern bepackt durch die gegend hetzt. :O

Anna1910
29.03.2006, 15:21
Bin heute mit nem Bus gefahren und habe es gehasst! Der Bus kam erst mal 5 Minuten zu spät, dann hatte er nohc mal Versäpätung, weil an eienr HAltestelle viele Leute ausgestiegen sind, mit drei Kinderwagen und dann hjat der Busfahrer eine Frau im Rollstuhl den EInstieg verweigert, habe es nciht wirklich mitbekommen, kann auch anderes gewesen sein.

hachi-fan
30.03.2006, 19:53
ich find es toll, dass ich morgens mit so vielen verschiedenen bussen fahren kann^^
wenn ich mal den einen verpasse, nehme ich einfach den nächsten anderen^^
aber einmal hab ich alle verpasst und musste zu fuß gehen ~.~
habs zum glück noch geschafft^^

und gestern bus verpasst-.-*
aber zum glück hatte ich noch den dritten bus, den ich nehmen konnte und dann musste ich umsteigen und blabla, aber ich bin rechtzeitig angekommen^^

Anna1910
31.03.2006, 16:30
Es ist wirklich praktisch, wenn man mehrere Möglichkeiten hat. Ich wohnte mal sehr zentral. Konnte mit der Bahn, Bus, S-Bahn oder Taxi fahren. Jetzt nur noch mit dem Bus und eine Station fährt die Bahn. Allerdings kam ich mit der anderen Bahn den beiden Hauptpunkten Hannovers, Kröpcke und Steintor, jetzt nur noch Kröpcke. Naja, jetzt eigentlich zum Hbf, Steintor und Aegi, aber ich muss meistens zum Steintor, schon ärgerlich!

Asuka_Langley16
31.03.2006, 19:32
A-ja... mein Lieblingsthema... -____-"

Na ja... wohn zwar in Berlin, allerdings dort am hintersten Winkel der Welt^^
An unserer Bushaltestelle fahren alle zehn Minuten Busse...
logisch, dass es dann kurz vor 8 Uhr in der Woche auch ziemlich voll ist: Schulzeit --> "Schul"bus... XD
Das macht mir ja schon nichts mehr aus, ABER:
wie schon gesagt: Bei der kleeiiiiiinsten Schneeflocke fallen die BUSSE bei uns aus... Bahn nicht... aber Busse!! -____-"
Zuerst war ja immer die Ausrede der Busfahrer: "Da war Stau, Baustelle." Jetzt ist es: "Da lag Schnee, Ausnahmezustand!" XD

Das mit der Bahn klappt ganz gut, nur, wie ich erfahren hatte, dass die jetzt schön bauen^^
bravo^^
hieß: Fahr am WE mit ner Freundin rum, muss in den SEV, okay... Rückfahrt: Pendelbahn^^, es wurde zwar angesagt an welcher Station man aussteigen, aber nicht WO man da umsteigen sollte...

Ey... 2 Stunden um Nachhause zu kommen, wofür ich sonst nur ne 3/4 brauche... @.@
Boah, da war ich sauer...^^

Wenn bei uns mal ne Bahn ausfällt, dann hat sich eben höchstens einer auf die Gleise geschmissen oder es sind eben Bauarbeiten vorhanden und somit Schienenersatzverkehr vorhanden....^^

A.nn.A
01.04.2006, 02:05
Ich hasse Autofahren. Ich liebe es mit dem Bus oder der Bahn unterwegs zu sein. Okay, wenn der fünfte Kinderwagen reingequetscht wird oder gerade schulschluss ist nicht ,aber sich dahin setzten, träumen, was lesen, leute beobachten und nebenbei nach hause gefahren werden.

aniko
01.04.2006, 13:22
Hm... bei uns in Leipzig bauen die jetzt doch den sogenannten "City Tunnel" ( U-Bahn)der soll fünf stationen(in etwa,bin mir jetzt net sicher) haben,putzig oder? :ugly:
Aber das ist angeblich nötig,da der Verkehr durch die Studenten überlastet ist,oder so.
In Leipzig gibts nämlich nur S-Bahn und Strassenbahn,was nicht zu reichen scheint.
Ich persönlich fahre gerne bahn vor allem U-Bahn,wenn ich gerde in Berlin bin^^

just me
01.04.2006, 15:00
Ich liebe Autofahren (mitfahren, werde meinen Führerschein vorraussichtlich erst in zwei Jahren machen...), S-Bahn fahren finde ich auch schön.

Ich wohne in München und da sind die öffentlichen Verkehrsmittel eigentlich super. Alles ist mehr oder weniger sauber und es gibt auch keine drastischen Verspätungen (außer bei S-Bahnen manchmal).
Ich mag öffentliche Verkehrsmittel eigentlich das Einzige was richtig ätzend ist, ist das von der Schule heim fahren weil wir eine Bushaltestellen-Insel für zwei Gymnasien (mit je ca. 700 Schülern) haben und es nach der sehcsten Stunde dementsprechend in den Büssen aussieht.

imported_Strawberry
01.04.2006, 16:18
Ich wohn in Krefeld bei uns sind die Bahnen meistens gelb,außer sie haben Werbung drauf udn die Busse gleb und rot, aber es gibt wieder welche mit Werbung. Und pünktlich sind sie bei uns eigentlich immer, hatte da noch nie Probleme. Bloss die Bahn nach Köln ist nervig, da tauchen manchmal Probleme auf und dann immer,wenn ich drinsitze und es eillig habe.

tracis
01.04.2006, 17:36
ich mag bahnen und busse nicht, deshalb fahr ich auch mit dem fahrrad zur schule.

Luc
01.04.2006, 18:19
ich wohn recht nah an der schule drum nehm ichs fahrrad.. ansonsten den bus oder die bahn um nach auswärts zu kommen... s- oder u-bahn haben wir nicht straßenbahn auch nicht.. war neulich 3 tage in berlin und es war alles voll damit... schon verrückt... fands irgendwie abartig wie sich die menschenmassen von einer station in die andere gedrängelt haben, man musste fast immer stehen, komische atmosphäre... bin so gut es ging gelaufen

imported_Kim
10.04.2006, 10:16
Bei mir sind die verbindungen erbärmlich.. wenn du glück hast kommt jede stunde mal ein bus und manchmal kommt der sogar nicht...
Ist echt problematisch hier irgendwie mal von der stelle zu kommen.. taxi geht natürlich, ist aber auf dauer zu teuer.. das kann man 'mal' machen..
andere verkehrsmittel gibt es für die minderjährigen auch nicht.
man bin ich froh wenn ich mich irgendwann als glücliche autobesitzerin betiteln kann. :rolleyes:

amok_kun
10.04.2006, 10:50
Naja, Berlin und öffentliche Verkehrsmittel :ugly:
Eigentlich kommt man in Berlin überall hin, sofern man genug Freizeit besitzt^^
Um manchmal von A nach B zu gelangen, wird man erst nach D dann C und wieder nach A zurück geschickt bis man am gewünschten Ziel ankommt^^
Aber im Großen und Ganzen hat Berlin ein doch recht anständiges Streckennetz.
Immer noch bequemer als sich mit dem Auto durch die Innenstadt zu quälen^^

Arlong
10.04.2006, 13:15
ehm...es gibt keinen berreich D oO" und wenn, dann ist das schon regiobereich irgendwo ganz weit draußen in brandenburg (so, weiter als potsdam o.O") und da wird man niemals hingeschickt, wenn man irgendwo nach b möchte.
und das kommt auch c nur selten vor...nämlich, wenn man abends fährt, wo nicht mehr alle züge fahren.... :rolling:

Himeka-chan
11.04.2006, 07:03
Original von Arlong
ehm...es gibt keinen berreich D oO" und wenn, dann ist das schon regiobereich irgendwo ganz weit draußen in brandenburg (so, weiter als potsdam o.O") und da wird man niemals hingeschickt, wenn man irgendwo nach b möchte.
und das kommt auch c nur selten vor...nämlich, wenn man abends fährt, wo nicht mehr alle züge fahren.... :rolling:

ich glaube amok_kun meinte nur einen Punkt D und nicht den Tarifbereich ^^°
ich kann mich euch sonst nur anschließen
ich fahre jeden Morgen 1 stunde in die schule (erst S-Bahn, dann U-Bahn)
in zukunft werd ich mit dem Regio und der U-Bahn in die schule gondeln.
ist zwar umständlich, weil ich nicht ausschlafen kann, aber man kann die ganze zeit mangas lesen^^
bei einer stunde, kommt da schon was zusammen XD

Anna1910
28.04.2006, 16:46
So, habe jetzt endlich mein Rad wieder und fahre jetzt so wenig wie möglisch mit Bahn und Buss, es geht mir einfach auf die Nerven, die sind zur Zeit wieder alle so voll! :grrblue:

imported_dome
28.04.2006, 16:49
....überteuert....

ich faghre morgen nach kölle und muss 21 eurp bezahlen..geht ja noch..aber für ne pisselige fahrt 2 euro???

Arlong
28.04.2006, 16:59
was nu? 21 oder 2? :D

find 21 ja für die fahrt auch ganz schön viel...aber zählt die bahn noch zu den öffentlichen? XD"

imported_Shirin
28.04.2006, 18:58
mich ärgerts ein bisschen, dass es die kindertickets früher nur bis 12 gab, als ich 14 wurde, gab es sie bis 13 und als ich 19 wurde, bis 15 :o:

na toll XD"

hachi-fan
28.04.2006, 21:19
Original von Shirin
mich ärgerts ein bisschen, dass es die kindertickets früher nur bis 12 gab, als ich 14 wurde, gab es sie bis 13 und als ich 19 wurde, bis 15 :o:

na toll XD"

tja, so ist das halt^^°°
na ja, ich hab ja ein Schülerticket...kostet meine Eltern monatlich 20,55€...

Kono Goro
28.04.2006, 22:19
Seit 2 Jahren bin ich gezwungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu fahren. Davor musste ich immer nur laufen oder Fahrrad fahren.

Aber jetzt steh ich wenigstens nicht mehr so verwirrt an einer Bushaltestelle oder U-/S-Bahnstation wie früher. *_*'''''

Anna1910
07.05.2006, 15:32
Also, im Sommer fahre ich echt lieber Rad als Bahn oder Bus. Die sind immer so stickig, besonders Busse.
Habe mal zwei Stunden nach Hause gebraucht, weil ich mich total verfahren habe. Bn von Hemmingen, nach Gesten, über Wezen, nach Ronnenberg und dann endlich nach Hannover. So lernt man Umlad Hannover auch kennen. :D Ein paar Tage später hatte ich vergessen auszusteigen. Konnte zum Glück in eine andere Bahn und hatte Glück, dass der Busfahrer so nett war und gewartet hat. DAs war vielleicht Morgensport! :D Meien Chefin udn die AUszubilende haben sich kaputtgelacht! :bigt:

Mikie
08.05.2007, 07:02
Da ich in einer ziemlich kleinen Stadt wohne, bin ich nun mal auf Bus und Bahn angewiesen. Und da ich seit meinem 10. Lebensjahr jeden Tag mit dem Bus zur Schule fahren muss, bin ich da auch ziemlich dran gewöhnt. Klar, mit dem Auto ist es schneller und wahrscheinlich auch bequemer, weil man nicht warten muss usw. aber so sind unsere Verbindungen ganz in Ordnung.

imported_Bärbel
17.05.2008, 09:29
Es gibt doch nichts Schöneres, als nachmittags, im Feierabendsverkehr, mit einem öffentlichen Verkehrmittel unterwegs zu sein. Da sitzt man im Bus und kann zusehen, wie sich die Autofahrer sich langsam durch das Verkehrsgetümmel bewegen. Die Autofahrer sitzen in ihren klimatisierten Limousinen und hören sich ihre Lieblings-CDs an. Ich sitze im Gedränge des Busses, es ist heiß und mein Sitznachbar schwitzt so sehr, dass seine Ausdünstungen mir fast den Atem verschlagen. Ausweichen kann ich nicht, denn der Bus ist gerammelt voll.
:(

Sharen
18.05.2008, 17:15
Ich bin eigentlich völlig abhängig von den Öffentlichen. Allerdings nur von der S-bahn was natürlich den Vorteil hat, dass man eben nicht im Stau stecken bleiben kann. Allerdings ist es auch ein riesen Umweg.

An sich mag ich es in der Bahn zu sitzen, rausgucken zu können oder aber einfach zu lesen. Ist doch irgendwo ganz schön nichts tun zu müssen.
Allerdings mag ich den Körperkontakt nicht, der einfach entsteht, wenn die Sitzplätze voll belegt werden. Ich achte also meist darauf, dass ich nicht am Fenster sitze oder ich stehe einfach.

Das größte Ärgernis sind aber die Fahrkartenkontrollen. Ich kann mir einfach nicht angewöhnen die Fahrkarte oben oder zumindest an die gleiche Stellen hinzustecken. Also muss ich immer kramen und die netten Herren enttäuschen, wenn ich sie dann doch noch finde. Aber ich rette sicher so einigen Schwarfahrern das Leben. :ugly:b

fussel
18.05.2008, 21:31
ich bin unter der woche nich von den öffentlichen abhängig, zumindest nich gewöhnlich. aber am WE, wenn ich dann mal so ins stadtzentrum will, muss ich natürlich auch die s- oder u-bahn benutzen. wobei ich echt sagen muss, dass ich s-bahn noch am meisten mag, denn da kann man, im gegensatz zur u-bahn noch rausschauen(is ja auch ncih immer so, meistens eben). außerdem stinken die u-bahnen bei uns mehr, als die s-bahn und die busse sind meistens langsamer. außerdem is es schon rest teuer bei uns, ich z.b. muss für eine fahrt, die auch nur 1 1/2 std geht und man nich i die gegengesetzte richtung fahren darf, 2,10 euro hinblättern und dann kann man scon locker um die 4-6 euro allein für fahrgeld einplanen. außerdem streiken bei uns die gesellschaften ziemlich oft......

Tezuka
18.05.2008, 22:38
Ich brauch in meiner sehr kleinen Stadt keinerlei öffentliche Verkehrsmittel, dafür ist sie einfach zu klein xD... Nur wenn ich in eine andere Stadt muss, bin ich oftmals sehr angewiesen von ihnen, weil ich nicht immer gefahren werden kann und ich noch keinen Führerschein habe, sodass ich selbst fahren könnte. xD

whisperingShadow
27.05.2008, 14:12
Also ich fahre sonst immer mit der Straßenbahn zur Schule und zurück, aber im Moment ist die Straße aufgerissen und Busse fahren. Die sind natürlich viel enger und nicht dafür geeignet. Manchmal bin ich nicht einmal an meiner Haltestelle rausgekommen, aber zum Glück bin ich nur eine Haltestelle vom Zentrum entfernt. Der Abstand zwischen den 2 Haltestellen sind auch nicht weit auseinenander, aber Busse sind dafür nicht gut. Außerdem fahren die Busse nicht so oft wie Straßenbahnen, sondern blos alle 10 Minuten, und ich habe mal geradeso den Bus verpasst, und dann hatte warscheinlich einer Ausfall oder Unfall oder so und ich musste 20 Minuten warten, in der prallen Sonne -.-

Black Sheep
27.05.2008, 14:52
Mir ist aufgefallen, dass die Züge immer voller werden. Mag wohl an den steigenden Benzinpreisen liegen(?)

Im Übrigen sind manche Kontrolleure - zumindest auf der Strecke die ich immer fahre - richtige arrogante Säcke :P Musste ich jetzt mal los werden...

Sharen
27.05.2008, 15:15
Original von Black Sheep
Im Übrigen sind manche Kontrolleure - zumindest auf der Strecke die ich immer fahre - richtige arrogante Säcke :P Musste ich jetzt mal los werden... Amen.
Kann ich nur zustimmen. Aber das wird auch immer extremer. Die Arroganz mit der sie Fahgästen gegenüber treten, ist teilweise schrecklich. Unter anderem auch wie sie Schwarzfahrer behandeln. Einige Reaktionen kann ich durchaus verstehen- allerdings nicht wenn eine ältere Dame beinahe schon angepöbelt wird.
Ich glaub man kann sich aber auch beschweren. Sie müssen schließlich Ausweise vorzeigen. Da wird man doch sicher auch was gegen machen können o.ô

Ähnlich schlimm sind aber auch Busfahrer. Die haben echt Sachen drauf da kann man nur sprachlos da stehen. Z.B. halten die genau vor einer Pfütze, so dass man wirklich durchwaten muss. Oder aber fahren mal gute 3 Meter weiter. Die shclechte Laune, die einem dann entgegenspricht, spricht auch Bände.

fussel
27.05.2008, 17:39
Was mich auch immer aufregt, ist der Ersatzverkehr. Da gibt es dann für eine rieselange S-Bahn nur einen Bus und man kann sich an den Fingern abzählen, dass eine ganze S-Bahnfuhre nicht in einen einstöckigen-kurzen Bus reinpassen und dann steht man schon angequetscht an fremde Leute noch direkt am Busfahrer und kann sich nicht festhalten -.- Das nervt sowas von, vorallendingen, wenn der Ersatzverker nur für eine Station ist und man eigentlich 3 Minuten brauch und so ne viertel Std oô
Das mit den Zügen ist mir auch aufgefallen und allg. unsere öffentlichen Verkehrsmittel sind voller geworden. Letztens musste ich um halb sieben Bahn fahren, da waren auch schon Viele unterwegs und das an einem Sonntag! Naja, das einzige, was ich nich mag, sind außerdem die Hitze und die Unfreundlichkeit der Leute und in der Bahn. Wie Sharen schon sagte, das mit den Kontrolleuren und eben auch teilweise, wie sich die Fahrgäste verhalten. Das schaukelt sich dann eben gegenseitig hoch....Ich hoffe nur, dass die Preise bissl billiger werden, was gerade eher nach dem Gegenteil aussieht -____-

Stobo
28.05.2008, 09:13
Ich bin auch total auf die öffentlichen Verkersmittel angewiesen. Find S und U Bahn fahren eigentlich sehr entspannt weil man wirklich nie lange warten muss.. Ätzend ist es auf jeden Fall immer bei Großereignisse, wie Fussballspielen oder ähnliches.. Mit Kontrolleuren hab ich kein Problem, ich hab meine Karte immer an der gleichen Stelle im Portemonnaie ^^^

Tifa
28.05.2008, 17:46
Ich fahre auch viel S-bahn und Straßenbahn usw.
Bei uns gibts für die Region das s.g. "Maxx Ticket" da kann man realtiv weit mit dem nahverkehr fahren : D Ist auch relativ billig, müsste ich mir jedesmal ne Karte kaufen wäre es jedenfalls sehr, sehr viel teuerer.

Leider gibts das nur für Schüler und Auszubildende.

Atrox
29.05.2008, 08:29
Original von fussel
ich bin unter der woche nich von den öffentlichen abhängig, zumindest nich gewöhnlich. aber am WE, wenn ich dann mal so ins stadtzentrum will, muss ich natürlich auch die s- oder u-bahn benutzen. wobei ich echt sagen muss, dass ich s-bahn noch am meisten mag, denn da kann man, im gegensatz zur u-bahn noch rausschauen(is ja auch ncih immer so, meistens eben). außerdem stinken die u-bahnen bei uns mehr, als die s-bahn und die busse sind meistens langsamer. außerdem is es schon rest teuer bei uns, ich z.b. muss für eine fahrt, die auch nur 1 1/2 std geht und man nich i die gegengesetzte richtung fahren darf, 2,10 euro hinblättern und dann kann man scon locker um die 4-6 euro allein für fahrgeld einplanen. außerdem streiken bei uns die gesellschaften ziemlich oft......wär ich froh wenns bei uns so billig wäre :(, bei uns muss man für 15 Minuten fahrt teilweise schon soviel einplanen. Vielleicht ist es inzwischen auch mehr.
Vor ein paar Jahren wars aber schon auf 2,50 euro wegen 17 Minuten Fahrt. Im moment bin ich student und hab ein Semesterticket und ich bin unheimlich dankbar dafür, ich fahre jeden Tag der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die sind zwar nicht besonders gut, oder schnell, aber ohne auto kann ich dagegen nicht viel machen. Leider muss ich mich auch noch von meiner Mutter bis zum nächsten Dorf zum Bus fahren lassen, weil auf unserem Dorf keiner fährt, ein hoch auf dieses System... :tock:

Milli
11.06.2008, 14:08
Ich fahr auch so 5 oder 6 Tage in der Woche mit Zug und Bus. Anders würde ich sonst kaum in die Arbeit kommen. Und mit Auto wärs mir viel zu teuer (zumal ich eh noch nicht 18 bin und eh kein Auto zur Verfügung hätte).
Ich zahl für Monatskarte 87,50 € und finds schon ziemlich viel, aber ich bin selbst daran schuld, wenn ich mir eine Firma aussuche, die bissel weiter weg ist. Außerdem würde es mir mit Auto noch viel teurer kommen.

Das einzige, was mich nervt...is dieser neue blöde Bus, mit dem ich manchmal fahren muss. Ein Themenbus mit dem Thema 'Wasser'. Alles schön und gut, sieht auch ganz nett aus von außen, aber wenn man da drin sitzt.... und man sich die ganze Zeit ein Geblubber und Geplätscher anhören muss... geht das 1. auf die Nerven und 2. auf die Blase XD

Shibbo
11.06.2008, 14:15
es gibt solche themenbusse? gibts auch busse mit dem thema "feuer", wo dann alles mollig heiß ist? :ugly:

Milli
11.06.2008, 14:16
Original von Shibbo
es gibt solche themenbusse? gibts auch busse mit dem thema "feuer", wo dann alles mollig heiß ist? :ugly:
Lol.
Also in Erlangen gibts Themenbusse. Hab bisher aber nur den mit dem Wasser gesehen. Er sieht auch echt schön aus und so... aber wenn du dann aussteigst, musst du auf einmal irgendwie aufs Klo :ugly:

imported_Eri-chan
11.06.2008, 18:03
Und daran gewöhnt man sich net? Ich mein, z.B. die Leute die bei den Niagara-Fällen leben haben sich ja auch an das Rauschen gewöhnt.

Lol "Themenbus", als ich noch den Bus zur Schule genommen hab' anstatt mim Auto zu fahren, waren unsre Busse morgens immer überfüllt. Ich mein, meine Haltestelle ist die erste in der Gemeinde und schon ich musste meistens stehen, eine Haltestelle weiter kam man grad noch so rein und bei der letzten war der Bus manchmal so voll, das die Schüler sich net mehr reinquetschen konnten (die Bustüren gingen meistens grad so zu). Jetzt, wo ich net mehr in der Schule bin haben wir neue Busse bekommen, war ja klar. Haben sich die Eltern net oftgenug beschwert wir brauchen 'nen Ziehharmonikabus? Jetzt haben wir zwar neue Busse aber die sind trotzdem zu klein...
Ein "Themenbus" ist wohl das letzte was unsre armen Schüler bekommen!

Milli
12.06.2008, 07:59
Dran gewöhnen? Keine Ahnung, ich fahr mit dem vielleicht wenns hoch kommt 4 mal im Monat. Fährt ja immer ein andrer und mit dem blauen Wasserbus fahr ich nicht so oft, weils von denen eh nicht sooo viele gibt.

Anja08
03.08.2008, 08:49
Bei uns sind Busse alle sehr sauber weil darauf geachtet wird von den Fahrern.

imported_MidoriChan
03.08.2008, 12:12
Ich wohne in einer recht kleinen Stadt, aber trotzdem nehme ich für jede 10m einen Bus. :ugly: Ich habe eine ganze Jahreskarte und die Busse fahren bei uns so praktisch. dass man einfach jederzeit irgendwo einsteigen kann. Muss man ja auch irgendwie ausnutzen :D Unsere Stadtbusse sind auch sehr sauber. Ich mag es total gerne mit dem Zug zu fahren nur leider muss ich das nur ganz selten. :O

Rain
03.08.2008, 12:33
Ich würd es schön finden, wenn die Busse in Berlin auch "sauber" wären. Doch leider wird immer wieder an den Scheiben gekratzt und Sonstiges - traurig traurig.

Ansonsten hat Berlin natürlich sehr sehr gute Verbindungen, egal ob Bus, S- Bahn, U- Bahn, RB & Co. Nur der Preis ist nicht so schön.

Tenryu
03.08.2008, 19:50
Wir haben hier sehr schöne und moderne Straßenbahnen. Gut, die Gelenkmotorwagen können schon mal auseinanderbrechen, weil sie falsch konstruiert wurden Gut, die Klimaanlagen sind reine Attrapen, die nie funktionieren. Aber was will man erwarten? Siemens hat so viele Millionen für Schmiergelder ausgegeben, daß einfach nicht mehr genug übrig blieb, um funktionstüchtige Straßenbahnwagen zu bauen. :engel:

Die neuen Omnibusse sind auch klasse. Sie sind alle in Niederflurtechnik gebaut. Nur noch eine Stufe zum Einsteigen. Dafür ist die Federung ein bißchen hart, so daß man nach einer längeren Fahrt um drei Zentimeter gestaucht aussteigt... Aber man kann nicht alles haben. :rolleyes2:

kaataya
03.08.2008, 20:57
wir haben zwar busse hier, aber recht wenige, in so ner kleinstadt lohnt sich das auch nicht wirklich. die busse sind zwar nicht wirklich sauber, aber auch nicht so verdreckt, dass sie eine zumutung wären.
ansonsten gibs nur noch einen winzigen bahnhof.

Naokiko
05.08.2008, 20:50
Original von Anja08
Bei uns sind Busse alle sehr sauber weil darauf geachtet wird von den Fahrern.

sauber ja, kann aber auch sein, dass man den Dreck wegen der ganzen Kinder nicht sieht... die stapeln sich in bei uns in Zehnerpalletten in den Bussen... :ugly:
Witzig find ich auch, wenn die Kiddies versuchen, sich zu 23igst durch die ein-meter-breite Tür zu quetschen....Diese feuerroten Gesichter, herrlich..:hrhr:

Filmfreak
08.08.2008, 17:10
Ich fahre viel U-Bahn und die sind solala. Mal mehr verdreckt, mal weniger
[ ich frage mich jedesmal warum man keine Abfalleimer anbringen kann ] :)

FroopKirsche
07.09.2008, 17:17
Ich muss jeden Tag mit O-Bus zur Schule fahren. 20 Minuten hin und 20 Minuten zurück. Sind relativ wenig angekratzt oder dreckig, dass Schlimme sind wenn schon denn schon iwelche stinkenden Mitfahrer oder laute Kinder >.<

Eraclea
12.09.2008, 10:45
Ich benutze fast jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel.

Schon während der Schulzeit musste ich morgens immer eine einstündige Fahrt zu meinem Gymnasium über mich ergehen lassen. Je nach Anteil der Schüler aus niedrigeren Klassen waren die mehr oder weniger nervig.

Zu meiner Uni und zum Einkaufen brauche ich jetzt auch noch den Bus. Zum Einkaufen nehme ich auch immer mal die Straßenbahn oder den Zug, wenn's mit Freunden ins nahe gelegene Erfurt oder Weimar geht. Zum Glück für Studenten alles kostenfrei. ;)

__etuiqette
12.09.2008, 11:33
Da ich ein Auto besitze grenzt sich die Nutzung der öffentlich bei mir verstärkt ein. Ich fahre damit nur wenn das Auto in der Werkstatt ist, mein Mann es dringend braucht, oder ich Strecken fahren "sollte" die ich mit dem Auto so nicht weiß und die mit der öffentlichen besser zu erreichen sind. Ich mag sie nicht, vor allem weil ich immer das Pech habe und einen üblen stickigen Wagon kriege. Hinzu kommt das mir von den öffentlichen Fahrstilen (hauptsächlich die Busse) sowieso immer Speiübel wird. :ugly:

Random
01.11.2008, 20:22
Ich benütze die öffentlichen Verkehrsmittel fast täglich. Bis letztes Jahr bin ich mit der Ubahn zur Schule gefahren, jetzt fahre ich mit der Ubahn und der Straßenbahn zur Uni. Mit dem Auto fahre ich eigentlich nur wenn ich aus der Stadt raus fahre oder viel zu tragen habe.

eprimo
01.11.2008, 22:14
Ich benutze auchimmer die Ubahn zur Schule und zum Training Ubahn und Bus. Ohne die wäre ich aufgeschmissen.

June-Narcieq
01.11.2008, 23:14
ich muss montags bis freitags immer mit dem zug zur schule...sind zwar nur 20 min aber die mitfahrer sind teilweise echt zu kotzen...noch schlimmer ist es mit klassenfahrten....
ich will nicht wissen wie das wird wenn ich nach hamburg muss... :dark:

Lizard
02.11.2008, 01:12
benutze in einer tour s-bahn und bus, gelegentlich auch die straßenbahn.
an sich ne gute sache, aber die anderen fahrgäste können schon enorm nerven vorallem, wenns knackenvoll ist und sich ein paar idioten wie der letzte dreck auführen.

Shibbo
02.11.2008, 02:25
ich fahre jeden tag 1 stunde und 15 minuten zur uni und dasselbe auch wieder zurück.
es ist ziemlich nervig, aber ich will meine wohnung auf keinen fall aufgeben.
ab nächstem jahr wirds dann auch alles besser, weil ich dann relativ nah an meiner fakultät wohne. nur jetzt bin ich da recht selten T__T

auf der rückfahrt kann ich imme rgut in der bahn lernen, doch morgens ist es meistens so voll, dass ich nichtmal meinen hefter rausholen kann. das nervt ziemlich, wenn man die zeit nicht sinnvoll nutzen kann.

hab mir jetzt shcon angewöhnt bestimmte sachen auf notizzettel zu kritzeln, die ich in der zeit auswendig lerne oder solange für mich aufsage, bis ich das drauf hab.
:ugly: oder ich starre ne stunde auf einem punkt und denke einfach nur nach. nette art zu entspannen >-< leider bin ich ein wenig zu oft schon dabei eingeschlafen.....

whisperingShadow
02.11.2008, 12:12
ich fahre immer mit der straßenbahn oder dem bus. je nach dem ob straßen bahn sich verspätet und so.
damit fahre ich so um die 10 minuten oder so. 10 minuten muss so um die 15 minuten muss ich trotzdem laufen... weil nichts näher an meiner schule hält...
mit der straßenbehn fahre ich am öftesten. zug fast nie, aber auch manchmal.

Rain
28.02.2010, 11:57
Hier in Berlin ist man öffentliche Verkehrsmittel gewohnt und nutzt diese auch ziemlich regelmäßig. Ohne die S- Bahn, U- Bahn oder Bus wäre ich persönlich ziemlich aufgeschmissen, denn wenn ich z.B. mal nicht das Auto zur Verfügung habe, dann könnte ich z.B. auch nicht zur Arbeit fahren, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel nicht existieren würden. Dementsprechend ist man relativ dankbar aber in letzter Zeit ist man besonders von der S- Bahn auch ziemlich genervt. Denn hier in Berlin herrscht nun schon seit über einem Jahr ein "S- Bahn Chaos", zu kurze Züge, zu geringe Taktzeiten und vieles vieles mehr. Zum Glück hat sich dies auf meinen Linien, die ich stets nutzen muss, wieder ein wenig gelegt aber dennoch brauch ich noch deutlich länger zur Arbeit und zurück, als vor dem ganzen Chaos.

Würde ich wiegesagt nicht so sehr darauf angewiesen sein, hätte ich mein Abo schon längst gekündigt und hätte damit auch deutlich mehr Geld zur Verfügung. Denn der ganze "Spaß" ist hier in Berlin nicht grad günstig.

Minerva X
28.02.2010, 13:46
Ich liebe öffentliche Verkehrsmittel - zumindest wenn sie gut ausgebaut sind.
In Berlin war es zwar ganz okay (besonders eigentlich gut ausgebaut), aber ehrlich gesagt ist die Ausstattung in der Stadt in meinen Augen nicht ganz so gut (und nach den Erlebnissen zu Sylvester in der U-Bahn...ja...ähm...). Besonders in der Art der Aufmachung und der Zusatzinformation.
Und die Kontrollen sind teilweise schon fast eine Zumutung. Mir mal passiert: Rein in die S-Bahn: Kontrolle. Zwei Stationen später raus und in die nächste: Nächste Kontrolle. Da fühlt man sich dann doch etwas verarscht, wenn ich mir die in Zürich und Wien anschaue...
Die Menge an Leuten mit Hunden in der S-Bahn war dagegen ganz witzig - bis beängstigend.

Wien ist gut ausgebaut und mir persönlich auch sympathisch (klar...besonders U-Bahn ist klasse), aber von der Information her finde ich Zürich am Besten. Herrje, in so gut wie allen Bussen und Trams (Straßenbahnen) sind Informationsbildschirme, die einem alle folgenden Stationen anzeigen - oft sogar noch mit Anschlüssen dort inklusive Abfahrtszeiten. Infos erfolgen auch relativ schnell. Und die U-Bahn fehlt nicht so ganz, weil die Stadt eh so klein ist *rofl*

witzlos
28.02.2010, 14:40
nachdem was man zur zeit immer hört, über gewalt in öffentlichen verkehrsmitteln, bin ich auch vorsichtiger geworden. gerade freitag/samstag abend-morgen. da sind immer irgendwelche betrunkenen aggressiven kerle in bahn und bussen. naja ich fahr in frankfurt am main rum. da muss man das erwarten xD

Arlong
28.02.2010, 14:42
naja. zürich ist ja nun auch finanziell etwas besser dran als berlin, nicht? und ich finde persönlich die austattung in wien eher schlechter als in berlin. gerade was die straßenbahnen und busse angeht. denn in wien gibt es da oft noch welche ohne elektronische anzeige, was in berlin nicht vorkommt.

und naja. silvester war nun mitten im scharfen s-bahn-chaos, was sich natürlich auch auf die u-bahn auswirkt (was die an sich gute ausstattung nicht trifft, sondern die handlungen der bahn).

kontrollen sind aber tatsächlich in berlin deutlich schlimmer als in wien. was ich allerdings von einer aus zürich gehört habe, wo es dann ab und zu direkte razzien in den bahnen gibt, wo dann nicht nur nach ticket sondern auch drogen kontrolliert wird, finde ich das schon ziemlich freaky.

Minerva X
28.02.2010, 14:58
@Arlong:
Och, ich glaube das liegt auch daran, dass in Zürich extrem viele Leute mit den Öffis fahren. Mehr oder weniger vom Bänker bis zum Laubsammler. Dort ist einfach die Akzeptanz extrem und soweit ich gehört habe, haben sie eben konstant investiert (das Bahnnetz ist in der Schweiz auch extrem gut ausgebaut und die gefahrenen Kilometer sind sehr hoch).

Ich habe meine Erfahrungen mit Berlin von nicht ganz überaktuell - also noch vor der S-Bahn-Krise. Natürlich war es dort ganz gut ausgestattet und ich war beeindruckt, dass man relativ gut quer durch die Stadt kam (bis man dann wie immer etwas weiter draußen vor der gähnenden Leere stand...)
Und in Wien gibt es zumindest bei Stationen inzwischen auch oft elektronische Anzeigen (in den Straßenbahnen nicht...aber damals hatte ich in Berlin auch keine großartigen Anzeigen entdeckt). Ich finde es aber schon allein wegen der fehlenden Kontrollen sehr viel angenehmer (auch wenn ich nie Schwarz fahre, aber mir geht es auf die Nerven, wenn ich so oft wie in Berlin kontrolliert werde). Des weiteren fühlte ich mich in Berlin nicht unbedingt immer sicher.
Zudem fahren da die S-Bahnen halbwegs sicher (anstatt zu Tode gespart zu werden...wie man so hört).

Okay. Ja. Von so einer Kontrolle habe ich in den Medien auch gehört. Bisher aber einmal und das Echo war wohl in der Bevölkerung auch nicht gerade rosig positiv. Manchmal sind die Schweizer eben seltsam und so was finde ich natürlich auch absolut unangebracht.

Arlong
28.02.2010, 16:02
mir ist in 21 jahren öffentliche verkehrsmittel fahren noch nie was passiert.

und das es am rand der stadt immer eine schlechtere ausstattung gibt, ist glaube ich völlig normal für eine stadt.

(elektronische) anzeigen gibt es zumindest an jeder u-bahn und s-bahnstation. und an straßenbahnen(/busse) gibt es zumindest...ka..spontan würd ich nen 1/4 sagen elektronische anzeigen.

lisalein
28.02.2010, 16:24
Ich habe kein Problem mit den Öffentlichen. Mir ist noch nie etwas passiert und randale habe ich so auch noch nicht mitbekommen. Zu bestimmten Zeiten ist es zwar schon voller, aber alles noch im Rahmen. Die Anschlüsse sind größtenteils gut und fix bis in die Stadt und zum Hbf. Kann da jetzt nicht so meckern.

Koji
28.02.2010, 17:25
Zürich hat nichts mit finanziell besser oder schlechter zu tun, sondern damit, dass die gesamte Schweiz ein sehr gutes und vor allem funktionierendes Verkehrsnetz hat. Du findest auch in einem Bus zu einem alten Bauerndorf Informationen. Sie haben vor kurzem komplette Züge in der Nordwestschweiz ausgetauscht und generell fahren viele Leute damit, weil es einfach funktioniert und schnell und pünktlich ist. Da bekommt man einen hohen Standart in die Wiege gelegt.

Berlin fand ich ganz in Ordnung, in Wien war ich noch nie. Tschechien, also U-Bahn, war auch ohne Probleme zu meistern - die Busse waren sehr heikel. London hat ein gutes U-Bahnnetz, das auch leicht verständlich ist, nur am Wochenende fahren regelmässig Linien wegen Bauarbeiten aus, was dazu führt, dass an einem Samstag und Sonntag, wenn alle Touristen da sind, die arbeitenden Leute frei haben und viele Reisende zu ihren Bahnhöfen/ Flughäfen wollen, eine Strecke mit 3 Bahnhöfen, die sonst von drei Linien im 1 Minuten Takt bestellt wird, von einer Linie im 10 Minuten Takt abgefahren wird. Und im Berufsverkehr eine U-Bahn weiterfahren zu lassen, weil sie zu voll ist, um einzusteigen, ist auch normal.
Die Busse fand ich am Anfang pures Chaos, jetzt aber eine gute und genauere Alternative, wenn man sich bewusst ist, dass an manchen Stellen schnell Stau und Wartezeiten entstehen.
Grundsätzlich - mit den langen Wegen zwischen den Linien und dem Ausgang - ist es oft auch schneller und weniger stressvoll zu Fuss zu gehen. London sieht am Anfang sehr gross aus, ist aber gut zu bewältigen.

Arlong
28.02.2010, 22:24
Zürich hat nichts mit finanziell besser oder schlechter zu tun, sondern damit, dass die gesamte Schweiz ein sehr gutes und vor allem funktionierendes Verkehrsnetz hat. Du findest auch in einem Bus zu einem alten Bauerndorf Informationen. Sie haben vor kurzem komplette Züge in der Nordwestschweiz ausgetauscht und generell fahren viele Leute damit, weil es einfach funktioniert und schnell und pünktlich ist. Da bekommt man einen hohen Standart in die Wiege gelegt.
und das hat NICHTS damit zu tun, dass es der schweiz insgesamt deutlich besser geht als den meisten europäischen staaten? quasi DAS land des finanzkapitals, was natürlich auch dazu in der lage ist, viele brosamen an seine arbeiterInnenklasse zu geben? natürlich hat das damit zu tun, dass zürich finanziell viel besser dasteht als berlin. ob das nun daran liegt, dass die schweiz insgesamt einen höheren lebensstandard hat/mehr möglichkeiten zur umverteilung nach unten, das war doch gar nicht die debatte. das ist vollkommen absurd.

Minerva X
28.02.2010, 22:32
Original von Arlong
und das hat NICHTS damit zu tun, dass es der schweiz insgesamt deutlich besser geht als den meisten europäischen staaten? quasi DAS land des finanzkapitals, was natürlich auch dazu in der lage ist, viele brosamen an seine arbeiterInnenklasse zu geben? natürlich hat das damit zu tun, dass zürich finanziell viel besser dasteht als berlin. ob das nun daran liegt, dass die schweiz insgesamt einen höheren lebensstandard hat/mehr möglichkeiten zur umverteilung nach unten, das war doch gar nicht die debatte. das ist vollkommen absurd.

Es hat aber sehr wohl auch etwas damit zu tun, dass extrem viele Leute in der Schweiz mit der Bahn fahren und in Zürich seeeehr viele Leute mit den Öffis. Es ist schon fast seltsam, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (und da ein Auto meist teuer ist, wäre das rein logisch gesehen eher eine gute Sache für die Arbeiterbevölkerung - die Erreichbarkeit ist in Zürich sehr gut). Da nimmt man dann etwas mehr Geld ein, als wenn man so unattraktiv ist, dass jeder sein eigenes Auto verwenden will.
Zumindest bei den Bahnkilometern pro Person regieren wohl die Schweizer europaweit.
Sie haben wohl relativ früh, relativ vehement immer wieder ausgebaut und die Leute so sukzessive gelockt. Wenn man es halt schafft, auch pünktlich zu sein und ein gutes Netz aufzubauen, dann zahlen die Leute eben auch.

Klar mussten sie Geld investieren und natürlich haben sie mehr. Aber wie man auch hier in der Schweiz hört, lag z.B. das S-Bahn-Desaster daran, dass die deutsche Bahn unbedingt sparen wollte und man dann eben einfach an der Wartung gespart hat (wie die auf solche Ideen kommen konnten, ist mir schleierhaft). Dafür haben sie damals in Berlin trotz Bankrott dutzende "tolle" Bauten in Auftrag geben können (um sie dann irgendwann vielleicht wegen Geldmangel zu stoppen).
So ganz kann das ja auch nicht hinkommen, oder?

Arlong
01.03.2010, 00:00
Original von Minerva X

Original von Arlong
und das hat NICHTS damit zu tun, dass es der schweiz insgesamt deutlich besser geht als den meisten europäischen staaten? quasi DAS land des finanzkapitals, was natürlich auch dazu in der lage ist, viele brosamen an seine arbeiterInnenklasse zu geben? natürlich hat das damit zu tun, dass zürich finanziell viel besser dasteht als berlin. ob das nun daran liegt, dass die schweiz insgesamt einen höheren lebensstandard hat/mehr möglichkeiten zur umverteilung nach unten, das war doch gar nicht die debatte. das ist vollkommen absurd.

Es hat aber sehr wohl auch etwas damit zu tun, dass extrem viele Leute in der Schweiz mit der Bahn fahren und in Zürich seeeehr viele Leute mit den Öffis. Es ist schon fast seltsam, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (und da ein Auto meist teuer ist, wäre das rein logisch gesehen eher eine gute Sache für die Arbeiterbevölkerung - die Erreichbarkeit ist in Zürich sehr gut). Da nimmt man dann etwas mehr Geld ein, als wenn man so unattraktiv ist, dass jeder sein eigenes Auto verwenden will.
Zumindest bei den Bahnkilometern pro Person regieren wohl die Schweizer europaweit.
Sie haben wohl relativ früh, relativ vehement immer wieder ausgebaut und die Leute so sukzessive gelockt. Wenn man es halt schafft, auch pünktlich zu sein und ein gutes Netz aufzubauen, dann zahlen die Leute eben auch.

Klar mussten sie Geld investieren und natürlich haben sie mehr. Aber wie man auch hier in der Schweiz hört, lag z.B. das S-Bahn-Desaster daran, dass die deutsche Bahn unbedingt sparen wollte und man dann eben einfach an der Wartung gespart hat (wie die auf solche Ideen kommen konnten, ist mir schleierhaft). Dafür haben sie damals in Berlin trotz Bankrott dutzende "tolle" Bauten in Auftrag geben können (um sie dann irgendwann vielleicht wegen Geldmangel zu stoppen).
So ganz kann das ja auch nicht hinkommen, oder?
ach komm schon. in vielen städten müssten oder wollen oder tun es sogar sehr viele mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren. zum beispiel auch in berlin. trotzdem ist die ausstattung meist eher schlecht oder mies. oder geht nur sehr bedingt auf die bedürfnisse der bevölkerung ein. das sind mit hoher wahrscheinlichkeit städte (berlin, new york, london, das us-amerikanische zug und bahnsystem insgesamt...), wo der verkehrsservice privatisiert ist, oder zumindest in staatlicher hand aber profitorientiert.

letzteres trifft zum beispiel auf berlin zu: es ging ja nicht einfach darum zu sparen. der "sparkurs" ist dadurch eingeleitet worden, dass die bahn (und damit ihre unterfirma der berliner s-bahn) privatisiert werden sollte. in der vorbereitung auf selbige wurden beide unternehmen darauf orientiert profit zu machen (weil sonst wäre eine privatisierung ja tödlich). dummerweise nur wird die bahn durch die preise diese profite nicht machen können (und eine erhöhung der preise war aufgrund von "zwängen" durch die stadt und der unfähigkeit der berliner bevölkerung solche preise zu zahlen nicht möglich). also muss man ja irgendwo "sparen". und das waren eben die kontrollen. natürlich ist das absurd - der profitzwang (der von den angeblich "linken", sozialdemokratie/grüne/linkspartei ja maßgeblich mit vorbereitet wurde. jetzt regen sie sich über gierigkeit auf) machte es notwendig. gespart wird ja mit zielsetzung. und das war der umschwenk auf gewinnorientierung.

Koji
01.03.2010, 00:26
Original von Arlong
ach komm schon. in vielen städten müssten oder wollen oder tun es sogar sehr viele mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren. zum beispiel auch in berlin. trotzdem ist die ausstattung meist eher schlecht oder mies. oder geht nur sehr bedingt auf die bedürfnisse der bevölkerung ein. das sind mit hoher wahrscheinlichkeit städte (berlin, new york, london, das us-amerikanische zug und bahnsystem insgesamt...), wo der verkehrsservice privatisiert ist, oder zumindest in staatlicher hand aber profitorientiert.

In London wird die U-Bahn immer wieder ausgebaut resp. umgebaut. Es ist ziemlich gut vernetzt, die Doppelbusse wurden durch modernere ersetzt und ich wohne zwar an der Grenze von Zone 2 und 3 und komme trotzdem zu jeder Tag- und Nachtzeit nach Hause. Ich würde spontan wissen, was du an den Londonern Verkehrsbetrieben zu bemängeln hast.

Die Schweiz macht viel Gewinn durch die Bahnbetriebe, es ist ja nicht so, als würden nur Personen transportiert werden, sondern auch Güter. Deutschland - Italien Anbindung, bspw. Dieses Netz hat sich schon wirtschaftlich gelohnt auszubauen und die Schweiz ist klein.
Ausserdem sind die Kosten in der Schweiz auch generell höher. Japan und Frankreich liegen nämlich auch an der Spitze, was das Bahnsystem angeht, gefolgt von - tada! - Deutschland.
Der Grossteil, etwa 90%, der SBB stammt aus dem Heimatmarkt und die Politik stützt die SBB. Das ist nicht nur profanes Geld.

Allgemein: Die Schweiz ist generell gut ausgebaut, bis auf Nachtzeiten, aber gut. Trotzdem kann man Zürich nicht mit Grossstädten wie London, Berlin und New York vergleichen, das ist einfach surreal. London ist so gross wie ein ganzer Kanton in der Schweiz und hat ungefähr 5 Millionen mehr Einwohner wie die ganze Schweiz! Und in einem Land, das von Zeitzonen unterteilt ist und ein halber eigener Kontinent ist, ein anständig vernetztes und reibungsloses Zugsystem zu erwarten, naja.

Arlong
01.03.2010, 00:47
preise? :D ich war, wie du dich ja erinnerst, im sommer in london und habe in gipsy hill übernachtet. ich fand die züge schlecht ausgestattet, selten fahrend, und meist auch recht langsam. die u-bahn fährt glaube ich nicht nur dank der schieren größe ewig, sondern auch wegen der mangelnden modernität (die vom aufbau ost finanzierten u-bahnen in berlin sind da deutlich besser). die klimatisierung ist ein grauen. und wie gesagt, teuer ist es außerdem (wie so gut wie alles in london - was es nicht wirklich besser macht, da selbst der engländer, den ich kenne von hohen preisen sprach - was den unterschied zu berlin ja deutlich machen dürfte). vieles davon hängt natürlich auch ganz stark damit zusammen, dass (zumindest bei den zügen, ich weiß nicht wie es bei bussen/u-bahnen ist) die alle privatisiert sind und verschiedenen unternehmen gehören.

du darfst im übrigen nicht vergessen, dass es von staatlicher seite derzeit diverse ausnahmeinvestitionen gibt, die mit den olympischen spielen in 2 jahren zusammen hängen. in dem zusammenhang erfahren so gut wie alle privatunternehmen in den jeweiligen städten massive zuschüsse.

bezüglich den usa: ???! als ob die zeit etwas damit zu tun hätte. in den usa gibt es nichtmal eine direktverbindung von LA nach NY, weil die zuglinien dafür nicht gebaut wird. dafür gibt es an einigen strecken doppelt und dreifach strecken, weil verschiedene unternehmen miteinander konkurrieren. die zuverbindung von LA nach SF ist (laut SF Bewohnern) vollkommen grausig: veraltet, langsam, teuer. erst mit dem investmentpaket vom staat (!) im zuge der wirtschaftskrise wird das verbessert. bisher war fliegen (!) billiger (das ist natürlich eine zeitzone und nicht wirklich eine riesige entfernung).

das hängt alles damit zusammen, dass in den usa das zugsystem von anfang an privatisiert war und die ausstattung daher komplett profitorientiert. es war und ist ineffizient, weil div. firmen miteinander konkurrieren, schlecht ausgestattet (sollen sie mal zusehen wie sie klarkommen), langsam und teuer, usw. das gilt nicht nur für linien durch den "halben kontinent", sondern für viele bereiche (innerstädtisch wie suburbverbunden).

und doch, man kann das miteinander vergleichen: denn die umso größere stadt hat ja auch umso mehr finanzielle ausstattung. und die planung wird zwar schwieriger, aber nicht unmöglich: dafür gibt es ja speziell ausgebildete menschen.

ich mein, man kann natürlich bestreiten, dass es da kausale zusammenhänge zwischen privatisierung/finanziellen möglichkeiten und ausstattung gibt, ich halte das aber für relativ unlogisch. das sind ein bisschen viele zufälle für meinen geschmack. und die erklärungen von dir finde ich auch äußerst dünn. die sowjetunion, von ähnlicher größe und mit klimatisch wohl weit schlimmeren bedingungen ausgestattet, war schließlich auch dazu in der lage ein (für damalige verhältnisse) recht gut funktionierendes zugsystem zu etablieren. trotzki (der chef der roten armee) ist nicht umsonst mit seinem zug von front zu frontabschnitt gefahren. und dabei war russland ein paar jahre zuvor ein abgefucktes agrarland.

edit: um aufschreie zu verhindern: natürlich ändern die ersten jahre der sowjetunion nichts an der generellen unfähigkeit der stalinistischen sowjetunion (so...ab 1923-25), das system effizient und auf aktuellem stand zu halten. hängt natürlich mit mangelnder demokratie, wirtschaftlicher rückständigkeit durch "sozialismus in einem land" (was wohl kaum sozialismus war) und einem generellen desinteresse der bürokratie zusammen. :o

vampirwolf12
07.10.2010, 08:42
Hoffentlich passt meine Frage hier rein.
Es geht um "Die Bahn" und ich möchte möglichst kostengünstig von Dortmund oder Iserlohn nach Berlin reisen. Datum Hinfahrt 16.10.10 - Datum Rückfahrt 17.10.10. Der Normalpreis geht in Richtung 180 €, aber es gibt ja diese Sparangebote ab 29 €. Weiß jemand wie ich das nutzen kann, was ich dafür tun muss, was ich beachten muss, ob ich das überhaupt nutzen kann, etc? Bezahlen würde ich gerne mit Lastschrift der Bank, da ich keine Kreditkarte nutzen kann.

Danke im Voraus.

Makoto
07.10.2010, 09:38
Guck dir mal die Seite der Bahn an und gib das Ganze mal da ein.
Wenn da kein Sparangebot mehr verfügbar ist, gehts nicht.
Um per Lastschrift zu zahlen musst du dich anmelden, sonst geht nur Kreditkarte.

Ich habe mal geguckt. Das Günstigste, was ich finde sind 93€, da ich aber nicht weiß, wann du fahren willst (also Uhrzeit), kann ich dazu nichts genaues sagen.

Den Sparpreis 29 gibt es nicht mehr, um den zu bekommen, muss man meistens schon 2-3 Monate im Voraus buchen. Es gibt nur noch den Sparpreis für 44€. Für die Hinfahrt (ich habe morgens ca. 10:00 geguckt) sind noch mehrere verfügbar, für die Rückfahrt (gegen 16:00) sind kaum noch Sparpreise vorhanden.

Da musst du einfach mal selber suchen.

lisalein
07.10.2010, 10:58
Von Dortmund aus kannste das vergessen. Da gibt es eigentlich nie, diese Angebote. Immer steht da "Nicht Verfügbar". Eine Freundin von mir, hat es tatsächlich einmal von Dortmund aus bekommen, aber generell würde ich nicht darauf setzt. Wenn du über Nacht fährst, dann hast du ab und zu nochmal Glück dieses Angebote zu bekommen.

Außerdem werden die Fahrten immer 3 Monate zuvor freigegeben und dann musst du wirklich schon genau an dem Tag gucken und noch zusätzlich Glück haben.

vampirwolf12
10.10.2010, 18:03
Das mit den Preisen ist kein Problem mehr. Aber da würd ich noch etwas gern wissen. Ich hab gestern (Sa, 09.10.10) ein Lastschriftformular (inkl. Kopie vom Personalausweis) nach Hamburg geschickt, da ich ja gern per Bank bezahlen will. Angemeldet bin ich schon.

Das müsste ja Dienstag ankommen, aber wie ist das dann? Kann ich dann bei der Zahlungsmethode auch per Lastschrift anwählen, weil momentan geht ja nur per Kreditkarte.

Und da hätte ich noch ne zweite Frage, die vielleicht etwas banal ist. ^^
Es gibt ja 2 Arten das Ticket zu erhalten, wenn ich buchen will/kann. Einmal per Post (2-3 Tage) oder das Onlineticket selbst ausdrucken. Wo genau liegt der Unterschied, bzw. was davon wäre zu empfehlen?

lisalein
22.10.2010, 20:27
Wenn du es Ausdruckst bekommst du es halt sofort, falls du schon am nächsten Tag fahren solltest. Ich glaube mehr Unterschied gibt es gar nicht, außer das du per Post noch Porto zahlen müsstest.

Annemarie
22.10.2010, 20:46
Das richtige Ticket kann man noch auf andere Personen übertragen, das Online-Ticket gilt nur auf deinen Namen. Beim Online-Ticket muss man zu Identifikation auch etwas dabei haben: Kreditkarte mit der das Ticket bezahlt wurde, Bahncard oder seit neuestem geht wohl auch Personalausweis. Vorteil beim Online-Ticket man kann es online stornieren, das richtige Ticket muss man erst einschicken.

L.N. Muhr
22.10.2010, 23:56
Er ist übrigens vermutlich längst wieder daheim - nur falls euch das Datum der Debatte interessiert.

Kirakishou
30.08.2011, 11:18
Ich hätte mal eine Frage (=
Ich hatte mir nämlich für Freitag ein Ticket gekauft und habe jetzt festgestellt, dass ein Ort, zu dem ich gerne mal möchte, genau auf dem Weg liegt ^_^
Ein Ticket, mit einem mehrstündigen Aufenthalt, in diesem Ort, hätte mich genauso viel gekostet wie mein jetziges Ticket und deshalb wollte ich wissen, ob ich mit meinem jetzigen Ticket auch dahin kann, für ein paar Stunden, oder ob ich das Ticket dann Umtauschen müsste (=

Anonymo
30.08.2011, 11:26
Original von Kirakishou
Ich hätte mal eine Frage (=
Ich hatte mir nämlich für Freitag ein Ticket gekauft und habe jetzt festgestellt, dass ein Ort, zu dem ich gerne mal möchte, genau auf dem Weg liegt ^_^
Ein Ticket, mit einem mehrstündigen Aufenthalt, in diesem Ort, hätte mich genauso viel gekostet wie mein jetziges Ticket und deshalb wollte ich wissen, ob ich mit meinem jetzigen Ticket auch dahin kann, für ein paar Stunden, oder ob ich das Ticket dann Umtauschen müsste (=
tausch es sicherheitshalber um.

Kirakishou
30.08.2011, 16:36
Gut, dann werde ich es am Freitag umtauschen, außer die Person am Ticketschalter sagt, dass das nicht nötig ist (=

nana_ghost
25.09.2011, 12:34
ich nutze meistens öffentliche verkehrsmittel, außer wenn ich mal in den urlaub fahre und viel gepäck dabei habe, dann fahren wir meißtens mit dem auto... (=

zug fahre ich sehr viel, um paps oder meine qusine zu besuchen ^___^
das geht meißtens noch schneller als sich fahren zu lassen und spart geld...

Shirayuki01
25.09.2011, 13:46
Also ich fahre auch viel mit den öffentlichen Verkehrsmittel zum Beispiel zur Schule oder so und oder mit meiner Mutter und meinem Bruder fahren wir öfter mit der ICE um Verwandte zu besuchen oder Mal in eine deutschen Stadt Urlaub zu machen,also die Stadt zu besichtigen. =)

Mit den Auto fahren wir nur in benachbarten Ländern,wie Niederlande,Frankreich,Belgien etc.,sonst dann mit Flugzeug zum Beispiel nach Spanien,Italien oder so... ^^

Rosenrot
25.09.2011, 15:51
Ich nutze sehr gerne die öffentlichen Verkehrsmittel, da es für mich einfach billiger ist, als mit dem Auto überall hinzufahren. Es stört mich auch nicht diese zu benutzen.

Lillyth
30.09.2011, 08:57
Ich nutze eigentlich nur die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Auto habe ich nicht.
Nun darf ich jeden Tag 30min Bus und knapp 3 Stunden Zugfahrt ertragen. Was macht man nicht alles für eine gute Bildung. :ugly:

Homer
12.01.2013, 22:49
Ich fahre nur mit dem Bus. Was anderes fährt bei mir nicht.

Dekaranger
11.06.2019, 23:13
Ich liebe die Öffis. Ich habe noch nie ein Auto besessen. Ich hasse Auto fahren. Lasse mich lieber durch die Gegend kutschieren. :D

Alacrity
12.06.2019, 09:06
Ich fahre auch liebend gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln - im Moment ist der Druck, einen Führerschein zu machen, ziemlich groß. Es ist halt was, "was man einfach macht". Bin mir noch unsicher, ob und wann ich an der Reihe bin... Aber wenn, würde ich wahrscheinlich trotzdem einfach Öffis weiterbenutzen.

Godzilla
12.06.2019, 10:09
Da ich in der Stadt wohne und jederzeit den ÖPNV nutzen kann, ist kein Auto von Nöten. Zumal ich nich mal nen Lappen habe, ist aber auch nicht nötig in der Stadt. Ich fahre auch sehr gern mit den Öffis. :]