PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspenden



imported_Kathinka
16.05.2005, 19:19
So, es soll ganz einfach um das Thema Organspenden gehen.
Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? Gehört ihr vllt sogar zur der Gruppe von Menschen, die keine Organe annehmen würden (aus welchen Gründen auch immer .. soll hier geklärt werden) ??

Darum gehts es also. ^^


Suchfunktion und Threadübersicht haben nichts ergeben, insofern denke ich, kann ich den Thread hier eröffnen.

imported_Nite Owl
16.05.2005, 20:17
In Österreich ist die Gesetzeslage so, dass man automatisch Organspender ist, man müsste es explizit beantragen, wenn man keiner sein will.

Ich finde das gar nicht so ungut, denn viele Menschen haben zwar nichts dagegen, dass ihre Organe nach ihrem Tod so genutzt werden, sind aber zeit lebens zu faul um sich mal als Organspender registrieren zu lassen.

AlyA
16.05.2005, 20:32
Ich würd schon Organspenderin werden...aber ist es nicht so, dass wenn man bestimmte Krankheiten hatte auch automatisch nicht mehr Blutspender sein kann? Bei Organen ist das doch ähnlich, oder? Hab gehört bei Hepatitis ist das so... ich weiß nicht, ob es okay ist, automatisch alle menschen als potenzielle organspender anzusehen...manche hatten vielleicht eine ungesunde lebensweise, oder bestimmte krankheiten...

Aber dass es so teuer ist, überhaupt eine Transplantation zu bekommen...find ich unfair...es gibt auch kinder die eine transplantation dringend brauchen, und einfach keine kriegen, weil es zu teuer ist und weil schon etliche andere auf der warteliste stehen (in amerika z.B.)

imported_Elektra
16.05.2005, 20:35
Einen Organspenderausweis besitze ich noch nicht, wobei ich nicht einmal weiß, ob das unter 18 überhaupt schon möglich ist, zumindest nicht ohne Einwilligung der Eltern.
Allerdings habe ich vor, mir mit meiner Volljährigkeit auch einen solchen Organspenderpass zu holen. Ich halte es schlichtweg für eine gute Sache, später eventuell noch Leuten nützlich sein zu können, die dringend ein Spenderorgan zum Weiterleben benötigen.

Und mir selbst nützen meine Organe letztendlich nichts mehr, wenn ich einmal tot bin. Da ich ohnehin eine Urnenbestattung bevorzuge, gäbe es in diesem Falle auch kein Problem mit meinen sterblichen Überresten.

Ob ich andere Organe annehmen würde... Momentan kann ich es mir schwer vorstellen, aber wenn ich während einer Krankheit wirklich das Bedürfnis habe weiterzuleben, würde ich sicher einwilligen. Das Risiko, dass mein Körper es abstößt und ich davon sterbe, dürfte in diesem Falle ja etwas geringer sein als das, ohne ein Spenderorgan auch früher oder später zu sterben.

imported_Nite Owl
16.05.2005, 20:40
@Alya:

Selbstverständlich werden die Organe des Menschen untersucht, bevor sie weitergegeben werden. Selbst bei vollkommen gesunden Organen muss man viele Kreterien beachten um eine Verträglichkeit mit dem Empfängerkörper so wahrscheinlich wie möglich zu machen.

Ren Tao
16.05.2005, 21:29
erinnert mich an den fall als 3 leuten tollwut infizierte organe eingepflanzt wurden is nicht lange her, alle 3 sind dann gestorben.

Supper
16.05.2005, 21:31
Eine doch ganz gute Sache. Als es meinen Kumpel Jo dahingerafft hat bekam gleich mehrere Leute ein lang ersehntes Organ ohn das es ein oder zwei davon vielleicht auch hätte dahinraffen können. Auch ein trost, sein Tod scheint dadurch nicht ganz so sinnlos.

Was aber nix dran ändert das ich wohl nie ein Organspender werde... wär mir irgendwie nicht recht wenn jemand mit meinem Material rumläuft. Da bin ich absolut egoistisch, über den Tod hinaus.

Dark Magic
16.05.2005, 22:27
Hirntote werden für tot gehalten, obwohl alle Organe eigentlich noch funktionieren, ausser das man bei manchen Sachen nachhelfen muss, wie z.B. Beatmung.

Doch da diese Menschen für tot erklärt sind, werden Ihnen (nach Absprache mit Verwandten) Organe entfernt und somit stirbt derjenige völlig.

Da ganz frische Organe ja schließlich die Besten sind.

Findet ihr das ok oder nicht?


Ich persönliche finde diese Vorgehensweise gut, da ein Hirntoter doch eigentlich eh nichts mehr machen kann, also wäre mir persönlich so ein Leben nichts mehr Wert (damit meine ich mein eigenes).

Überhaupt, Organspenden find ich gut und würde das auch selber machen, was nützen mir meine Organe noch, wenn ich tot bin?
Lieber sollen diese Organe noch anderen das Leben erleichtert bzw. retten.

imported_Hikaru-chan
17.05.2005, 09:26
Finde ich auch, und deshalb laufe ich auch seit meinem 18. Geburtstag mit einem Organspendeausweis durch die Welt. Denn, wie schon mehrmals gesagt worden ist: Was bringen mir meine Organe, wenn ich tot bin? Ob ich nun komplett von Würmern gefressen werde, oder in Stückchen, ist dann auch egal.

imported_Karu-chan
17.05.2005, 09:40
Nun, meine Mum hat es mir mal so gesagt: "Du willst doch, wenn du krank bist, und ein neues Organ brauchst, dass es dann Menschen gibt, die nach dem Tod dir z.B. ihr Herz spenden." Ist auch so, deshalb hat sie sich vor Jahren in der Knochenmarkspendedatei angemeldet, und ich werde das wahrscheinlich auch tun, wenn ich volljähig bin. Genau dasselbe mit dem Organspendeausweis, wie schon gesagt, es bringt nix, wenn die mit mir unter der Erde liegen. So kann man anderen Menschen wenigstens noch helfen. Ich meine, der Körper wird ja dann gut ausgeschlachtet, ich meine: Herz, Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Haut kann man auch spenden (für Verbrennungsopfer) Hornhaut, Herzklappen, Teile der Adern und anderer Blutgefäße, Gehörknöchelchen, Teile der Hirnhaut, des Knorpelgewebes und der Sehnen..ist doch ne ganze Menge, was man da hergeben kann, und ne Menge Menschen, denen man hilft.

Blutrose
17.05.2005, 13:36
Original von Supper
Was aber nix dran ändert das ich wohl nie ein Organspender werde... wär mir irgendwie nicht recht wenn jemand mit meinem Material rumläuft. Da bin ich absolut egoistisch, über den Tod hinaus.

Dito. Hätte ich jetzt persönlich nicht anders sagen können. Alleine schon der Gedanke, dass jemand anders mit meinem Organen herumläuft widert mich an ... *kotz*

imported_Elektra
17.05.2005, 16:07
Original von Dark Magic
Hirntote werden für tot gehalten, obwohl alle Organe eigentlich noch funktionieren, ausser das man bei manchen Sachen nachhelfen muss, wie z.B. Beatmung.

Doch da diese Menschen für tot erklärt sind, werden Ihnen (nach Absprache mit Verwandten) Organe entfernt und somit stirbt derjenige völlig.
Wenn die betreffende Person hirntot ist, besteht meines Wissens ohnehin keine Möglichkeit, irgendwann noch einmal leben im klassischen Sinne zu können. Wie schon gesagt, psychisch ist man tot. Und ich diesem Falle nützen mir meine Organe ebensowenig wie nach dem klinischen Exitus. Ich diesem Falle würde ich dann nur hoffen, dass meine entsprechenden Verwandten ebenso realistisch sind und die Entfernung der Organe zulassen.

Saraa
17.05.2005, 17:44
Original von Nite Owl
@Alya:

Selbstverständlich werden die Organe des Menschen untersucht, bevor sie weitergegeben werden. Selbst bei vollkommen gesunden Organen muss man viele Kreterien beachten um eine Verträglichkeit mit dem Empfängerkörper so wahrscheinlich wie möglich zu machen.

Da mittlerweile die Organe so rar sind bzw. die Listen so lang werden durchaus auch z.B. Hepatitis C infizierte Organe transplantiert.


Original von Dark Magic
Hirntote werden für tot gehalten, obwohl alle Organe eigentlich noch funktionieren, ausser das man bei manchen Sachen nachhelfen muss, wie z.B. Beatmung.

Doch da diese Menschen für tot erklärt sind, werden Ihnen (nach Absprache mit Verwandten) Organe entfernt und somit stirbt derjenige völlig.

Da ganz frische Organe ja schließlich die Besten sind.

Hirntote werden ncht für tot gehalten sie sind es, denn das Herz kann nicht schlagen und Atmen kann die Person auch nicht, da das Gehirn das nicht mehr steuern kann. Zu diesem Zeitpunkt fühlt der Körper auch rein gar nichts mehr. Menschen werden erst nach vielen Tests für hirntod erklärt.


Ich finde Organspende in Ordnung!

imported_Kathinka
17.05.2005, 20:23
@ Nite Owl: Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass würde so wie in Dtl gehandhabt werden. Jaja, ^^°°°
Was ich fragen wollte .. Was gilt denn eigentlich für die streng religiösen oder othodoxen Menschen in Östr ? Werden die auch automatisch registiert oder fallen die schon im Vorfeld heraus ?? In Israel wird zum Beispiel so mit diesen streng Gläubigen verfahren, dass sie aus allen Staatspflichten (zum Beispiel Armee) erst einmal befreit sind.


@Karu-chan: Genauso denke ich auch. Schließlich kann auch ich einmal auf Hilfe (Organe, Blut etc pp) angewiesen sein. Deshalb werde ich mich auch bald registrieren lassen. Ich habe mittlerweile lediglich einen Blutspendeausweiss und bin als Knochemarkspender registriert (allerdings wurde ich noch nie in der Hinsicht angefragt).

Das einzige Problem was vllt auftreten könnte, wäre der Organhandel. Ich meine, es wäre durchaus denkbar, dass Menschen anfangen ihre Organe auch regelrecht zu verkaufen, schließlich lässt es sich ja auch mit einer Niere leben. -.-

imported_Shirin
17.05.2005, 21:59
Original von Kathinka
@ Nite Owl: Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass würde so wie in Dtl gehandhabt werden. Jaja, ^^°°°
Was ich fragen wollte .. Was gilt denn eigentlich für die streng religiösen oder othodoxen Menschen in Östr ? Werden die auch automatisch registiert oder fallen die schon im Vorfeld heraus ?? In Israel wird zum Beispiel so mit diesen streng Gläubigen verfahren, dass sie aus allen Staatspflichten (zum Beispiel Armee) erst einmal befreit sind.


@Karu-chan: Genauso denke ich auch. Schließlich kann auch ich einmal auf Hilfe (Organe, Blut etc pp) angewiesen sein. Deshalb werde ich mich auch bald registrieren lassen. Ich habe mittlerweile lediglich einen Blutspendeausweiss und bin als Knochemarkspender registriert (allerdings wurde ich noch nie in der Hinsicht angefragt).

Das einzige Problem was vllt auftreten könnte, wäre der Organhandel. Ich meine, es wäre durchaus denkbar, dass Menschen anfangen ihre Organe auch regelrecht zu verkaufen, schließlich lässt es sich ja auch mit einer Niere leben. -.-

nicht nur denkbar...einige leute wuerden alles fuer geld tun man denkt nur an den mann der sich fuer die versicherung ein bein absaegen wollte...naturlich ist er daran gestorben...
ausserdem gibs ja noch die menschenhaendler die leute toeten und deren organe verkaufen, auf dem schwarzmarkt.

imported_Nite Owl
18.05.2005, 07:37
Original von Kathinka
@ Nite Owl: Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass würde so wie in Dtl gehandhabt werden. Jaja, ^^°°°
Was ich fragen wollte .. Was gilt denn eigentlich für die streng religiösen oder othodoxen Menschen in Östr ? Werden die auch automatisch registiert oder fallen die schon im Vorfeld heraus ?? In Israel wird zum Beispiel so mit diesen streng Gläubigen verfahren, dass sie aus allen Staatspflichten (zum Beispiel Armee) erst einmal befreit sind.


Bei uns ist meines Wissens nach erst mal jeder Spender, allerdings kann man sich ja sozusagen abmelden, wenn man wirklich was dagegen hat, dass einem die Organe nach dem Tod entnommen werden.
Ich nehme an, dass religiöse Gruppierungen, die auf die Vollständigkeit ihres Körpers Wert legen, ihren Mitgliedern empfehlen, von diesem Recht Gebracuh zu machen.

Ist es eigentlich so, dass man als Empfänger vorgereit wird, wenn man selbst als Spender registriert ist? Ich hab sowas in der Art mal aus Deutschland gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich es genau herhabe.

Organhandel is natürlich eine extrem schlimme Geschichte. Weil wirs im anderen Thread gerade hatten: Ich finds zB. extrem schlimm, dass einer der Hauptgründe, warum China die Todesstrafe nicht abschaffen will, der ist, dass man mit den Organen der Leute so viel Geld macht.

imported_harUsamE
18.05.2005, 11:54
Also es ist ja nichts schlimme ein organ zu spenden aber ich würde nur ein organ spenden wenn ich ihn kenne oder meine familie eins bracuht ihr würde doch keinem fremden man bzw.Frau mein organ geben

imported_Kathinka
18.05.2005, 12:59
@Nite Owl .. Hmm, das weiß ich nicht genau, kann ich also nix zu sagen. ^^°° Denkbar wäre es natürlich, allerdings auf der andere Seite natürlich auch irgendwie unfair, gegenüber denen, die schon sehr lange auf der Warteliste stehen.
Ich weiß nur, dass es zu keiner Organspende kommt, wenn der jeweilige Patient noch irgendwie anderweitig krank ist (zum Beispiel Schnupfen, Lungenentzündung etc .. ).

@harUsamE .. Und wie sieht es nach dem Tode aus, würdest du deine Organe dann zum Spenden freigeben ? Oder bezieht sich deine Äußerung nur auf Lebzeit und danach ist Schluss mit 'Spenden' ?

ShivA-89
18.05.2005, 14:46
Finde Organspende total gut, weil dadurch Menschenleben gerettet werden können und darum habe ich mir auch einen Organspendeausweis angelegt und werde nach meinem Tod alles abgeben, was man von mir braucht! :) Ich finde, das ist doch dumm, wenn man unbedingt was behalten will, man is doch eh tot, da brauch man auch kein Herz mehr! X( Also warum nicht anderen, die das Herz eher brauchen, dies nicht geben und dann noch ein Leben zu retten. Is doch eine gute Tat!

Makoto
18.05.2005, 14:53
Soweit ihc weiß kann amn ab 14 verfügen, dass man keine Organe spenden will und ab 16, dass man es will. Man muss dazu also nicht volljährig sein (war ich auch nciht, als ich mir nen Organspendeausweis geholt habe).

Naja, inzwischen habe ich, wie gesagt einen Orgenspendeausweis und bin auch in einer Knochenmarkdatei zu finden. Das heißt, ich habe mein Einverständnis gegeben, dass man mir Knochenmark entnehmen darf, wenn es jemandem hilf. Natürlich wird man in einem solchen Fall vorher noch einmal gefragt, aber im Prinzip würde ich es machen. Ich wüsste nicht, ob ich es ertragen könnte, wenn ich genau weiß, dass ich jemandem hätte helfen können, es aber nicht gemacht habe und er dann gestorben wäre.....

Naja, also Fazit: Ich finde Organspenden und Knochenmarkspenden vernünftig und richtig!

Arlong
11.02.2006, 19:51
seh ich ebenso und habe jetzt auch endlich das zeugs zum blutabnehmen für die dkms :)

Black Sheep
11.02.2006, 19:55
Was bitte ist eine dkms?

Arlong
11.02.2006, 20:00
Deutsche Knochenmarkspenderdatei

www.dkms.de

Black Sheep
11.02.2006, 20:03
Aha...
Was muss man da machen um sich eintragen zu lassen?
Geht man da einfach zum Hausarzt oder wie?

Makoto
11.02.2006, 20:17
Stimmt ja, da bin ich ja auch noch ^^"
Naja, bei mir war so ne Aktion vom Rotary-Club, man konnte in die Sparkasse gehen, da wurde einem dann von freiwilligen Ärzten eine Blutprobe entnommen und man musste ein Formulas ausfüllen, dass man sich über die Risiken, die damit verbunden sind, bewusst ist und dass man bereit ist, sein Knochenmarkt zu spenden, wenn ein "genetischer Zwilling" gefunden wurde, der dieses benötigt. Allerdings muss man auch nochmal kurz vor der OP einwilligen, dass man die Risiken kennt und dazu bereit ist, sie einzugehen.

Wenn du in die Knochenmarkspendedatei aufgenommen werden möchtest, würde ich zuerst mal zu meinem Hausarzt gehen und mich da erkundigen. Ich weiß so auch nicht genau, wer das bei dir macht, aber bei uns ist sonst das Krankenhaus dafür zuständig....

Arlong
11.02.2006, 22:47
bei der dkms kann man sich erstmal informieren und wenn man dann noch will sich ein blutabnahmeset zuschicken lassen. dann muss man seine einverständniserklärung unterschreiben und mit dem blutabnahme set zum arzt. dann schickt mans zurück, kriegt später nen ausweis und dann ist alles erledigt, erstmal. ^^

Aiko282
11.02.2006, 23:01
Organspenden finde ich gut. Wenn ich tot bin nützen mir meine Organe eh herzlich wenig, dann kann man damit auch Leuten das Leben retten. Nur bei Lebendspenden bin ich ein wenig im Zwiespalt. Da das Risiko bei der OP zu sterben für den Spender erheblich erhöht ist. Und sollte man danach behindert sein zahlt keine Krankenkasse, man hat es schließlich selber herbei geführt (auch wenn man damit jemanden retten wollte).

Meine Tante hat einen Teil ihrer Leber an meine Oma gespendet, da es für meine Oma keinen Spender gab und sie sehr dringend eine Spende brauchte. Am Tag der OP haben wir nicht nur Angst um meine Oma gehabt sondern auch Angst um meine Tante (sie hat vor allem auch noch 5 Kinder....). Das war ein Nervenkrieg! Aber es ist alles gut gegangen. Inzwischen sind beide wieder putzmunter! :)

^0^
12.02.2006, 11:32
ich habe einen Organspende ausweis, und ich werde, wenn ich tot bin, alle meine Organe spenden bis auf meine Augen. Das habe ich meiner Mutter versprochen.

hachi-fan
12.02.2006, 14:10
Original von ^0^
ich habe einen Organspende ausweis, und ich werde, wenn ich tot bin, alle meine Organe spenden bis auf meine Augen. Das habe ich meiner Mutter versprochen.

und wieso deine augen nicht? nur mal so aus neugier

Dai
12.02.2006, 19:45
Original von Kathinka
So, es soll ganz einfach um das Thema Organspenden gehen.
Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? Gehört ihr vllt sogar zur der Gruppe von Menschen, die keine Organe annehmen würden (aus welchen Gründen auch immer .. soll hier geklärt werden) ??

Darum gehts es also. ^^


Suchfunktion und Threadübersicht haben nichts ergeben, insofern denke ich, kann ich den Thread hier eröffnen.

also ich finde es sollten merh leute machen. wenn ich 18 bin, besorg ich mir nen organspendeausweis. ich finds ne gute sache, wenn ich sterbe, dass ich wem anderen vll noch helfen kann. ich bin dann so oder so tot ... ob mit organen oder ohne..
meine mutter würde meine organe auch spenden lassen, weil sie selber ihre spenen lassen würde. ich find das total in ordnung, wenn man anderen menschen helfen kann ist das sehr positiv. was sollte daran falsch sein? nur weil sie wem anders gehören?

Canterville
09.04.2006, 17:12
Ich habe immer einen Organspendeausweis bei mir. Ich weiß nie, was passiert, und da ich im Falle eines Unfalles weder meine Leber noch mein herz irgendwo hin mitnehmen kann, bin ich beruhigt, wenn sie ein Bedürftiger erhalten würde.

Ich wäre dankbar, wenn ich ein Organ bräuchte und es zur verfügung stehen würde. :)

Koyo-chan
10.04.2006, 10:16
ich hab mich schon mal umgehört, wie man organspender werden kann (möchte das unbedingt), hab dann aber erfahren dass es anscheinend total umständlich ist (irgendwas war da mit gewebeproben...?!) und man das sowieso ist wenn man nicht zu lebzeiten abklärt dass man das nicht möchte. also lass ich es, auch wenn ich schon gern so nen ausweis hätte.

das problem ist nur, wenn man NICHTS bezüglich spenden sagt, können dann die eltern bzw. der ehepartner das verhindern dass organe entnommen werden?

ich finde es wirklich wichtig, dass man organe spenden kann - wenn man tot ist braucht man sie ja nicht mehr, und sie können einem anderen menschen das leben retten.


allerdings hab ich meinem freund versprochen, nur das zu spenden was man von aussen nicht sehen kann... also weder meine augen, noch haut (für brandopfer, angeblich kann man auch die spenden), keine hände, keine füsse, nur innere sachen. das kann ich verstehen dass er das nicht will. irgendwo hört helfen auf und fängt "ausschlachten" an.

imported_Karu-chan
10.04.2006, 10:35
Original von Koyo-chan
ich hab mich schon mal umgehört, wie man organspender werden kann (möchte das unbedingt), hab dann aber erfahren dass es anscheinend total umständlich ist (irgendwas war da mit gewebeproben...?!) und man das sowieso ist wenn man nicht zu lebzeiten abklärt dass man das nicht möchte. also lass ich es, auch wenn ich schon gern so nen ausweis hätte.


Äh...? Gut, ich kenne jetzt nur die Lage in Deutschland, aber in Österreich brauchst du doch gar keinen Ausweis, wo schon gesagt?
Da schreibst du, wenn überhaupt, auf, dass du nicht spenden willst bzw. was du nicht spenden willst.



das problem ist nur, wenn man NICHTS bezüglich spenden sagt, können dann die eltern bzw. der ehepartner das verhindern dass organe entnommen werden?


In Deutschland: Ja.

Makoto
10.04.2006, 11:33
Also Organspenden in Deutschland ist eigentlich recht leicht. Man besorgt sich einen Organspendeausweis. Den kann man z.B. im Internet bekommen und sich zuschicken lassen, teilweise ist der auch in Zeitschriften oder liegt beim Arzt aus. Am besten erkundigst du dich mal bei ihm.
Den AUsweis füllst du dann einfach aus, Da kann man reinschreiben, was man spenden möchte, bzw was man gar nicht spenden möchte und auch festlegen, wenn man überhaupt nicht spenden möchte.
So kompliziert ist das also gar nicht, ich hab schon lange einen in meinem Portmonaie

Arlong
10.04.2006, 13:12
man muss ihn sich nichtmal zuschicken lassen, man kann ihn sich auch ausdrucken und selbst zusammenkleben...hab ich auch gemacht. gibt ja kein zentrales register für, also geht das.

es geht sogar ein stück papier, wo drauf steht "ja ich will spenden"/"ich will nichts spenden" reicht völlig aus...

ich spende einfach alles...was soll ich dann damit. :D

Anxiety
10.04.2006, 16:48
Wenn ich 16 bin, werd ich mir auch nen Organspendeausweis zulegen. Wenn ich sterbe, brauch ich meinen Körper nicht mehr, und wenn irgendwem mit meinen Organen geholfen werden kann, nur zu, schneidet mich in Stücke^^.

Arlong
10.04.2006, 17:15
hier übrigens mal der link, wo man den spenderausweis herbekommt und sich alle fragen beantworten lassen kann:
klick mich, ich weiß viel (http://www.organspende-kampagne.de/)

imported_Queen
10.04.2006, 17:40
Zu Koyo-chan

Was will denn dein Freund mit deinem toten Körper? Wenn ich fragen darf...

Arlong
10.04.2006, 21:21
vlt beim begräbnis. wobei ein offener sarg in deutschland nicht gerade die norm ist. stell dir vor, sie wollen einen letzten blick auf sie werfen und die haut und die augen sind weg. nicht spaßig.^^"

Koyo-chan
10.04.2006, 21:28
Original von Queen
Zu Koyo-chan

Was will denn dein Freund mit deinem toten Körper? Wenn ich fragen darf...


*lol* geile frage.

er findet die vorstellung, dass ich da z.b. ohne augen im sarg liege, einfach schrecklich.

imported_Queen
10.04.2006, 21:38
Aber ohne Herz? Das Herz ist doch viel symbolträchtiger als die Augen....Immerhin trägst du ihn ja darin XD Wenn jetzt jemand anders dein Herz bekommt mit deinem Freund drinne...Auch nicht so spaßig :D

imported_Karu-chan
10.04.2006, 21:43
Original von Queen
Aber ohne Herz? Das Herz ist doch viel symbolträchtiger als die Augen....Immerhin trägst du ihn ja darin XD Wenn jetzt jemand anders dein Herz bekommt mit deinem Freund drinne...Auch nicht so spaßig :D

Sieht man das Herz von außen?
Nein.

Sollte ja eigentlich klar geworden sein, um was es Koyo's Freund geht ;)

imported_Queen
10.04.2006, 22:13
Original von Karu-chan

Original von Queen
Aber ohne Herz? Das Herz ist doch viel symbolträchtiger als die Augen....Immerhin trägst du ihn ja darin XD Wenn jetzt jemand anders dein Herz bekommt mit deinem Freund drinne...Auch nicht so spaßig :D

Sieht man das Herz von außen?
Nein.

Sollte ja eigentlich klar geworden sein, um was es Koyo's Freund geht ;)

Finde ich trotzdem etwas albern.

Arlong
11.04.2006, 00:16
was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist... :roll:

Koyo-chan
11.04.2006, 10:55
danke arlong, du hast bei weitem besser ausgedrückt was ich sagen wollte als es mir gelungen wär ^^

Arlong
11.04.2006, 12:11
np^^

imported_Queen
11.04.2006, 20:03
Original von Arlong
was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist... :roll:


Das war eher ironisch gemeint, ich würd alles spenden. Für mich ist es wichtiger, dass jemand z.B. meine Wangen benutzen kann als das mein Freund what ever ein mal draufguckt und ich dann unter der Erde verotte. Das wäre meiner Ansicht nach genau so romantisch verklärt als würde mein Freund (hätte ich einen) mein Herz in einem Glas aufbewahren, weil er mal "drinne war".
Ich weiß selbst, dass Gefühle im Gehirn oder meinetwegen in der Seele entstehen.

strawberry_kyo
13.04.2006, 13:55
Ich hab auch seit kurzem nen Organspenderausweis...
Mein vater hat mich gefragt ob ich einen haben möchte, weil meine Elter sich auch welche besorgt haben.
Find ich ne gute Sache.
Wenn ich tot bin, brauche ich meine ganzen Organe nicht mehr...
Was sollen die verrotten oder verbrannt werden, wenn man damit noch einem lebenden Menschen helfen kann.

Canterville
13.04.2006, 14:09
Ein eher flüchtiger bekannter von mir ist gestorben, als er 14 jahre alt war.
Hätte man ein Spenderherz für ihn gehabt, wäre es ihm den Ärzten zufolge besser ergangen und er könnte noch Leben.

Nach so einem Erlebnis hat man ein ganz anderes Bild von der Welt, und noch vor seiner Beerdigung hatten sich alle Klassenkameraden, Lehrer, Freunde und Bekannte einen Organspendeausweis zugelegt.

Arlong
13.04.2006, 14:10
Original von Queen

Original von Arlong
was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist... :roll:


Das war eher ironisch gemeint, ich würd alles spenden. Für mich ist es wichtiger, dass jemand z.B. meine Wangen benutzen kann als das mein Freund what ever ein mal draufguckt und ich dann unter der Erde verotte. Das wäre meiner Ansicht nach genau so romantisch verklärt als würde mein Freund (hätte ich einen) mein Herz in einem Glas aufbewahren, weil er mal "drinne war".
Ich weiß selbst, dass Gefühle im Gehirn oder meinetwegen in der Seele entstehen.
komische ironie, die du hast.

albern ist das trotzdem nicht. eher menschlich. natürlich ist es irgendwo egoistisch, aber versetz dich mal in die lage. verständlich, irgendwie, wenn auch egoistisch.

imported_Shirin
13.04.2006, 14:13
Original von Arlong

Original von Queen

Original von Arlong
was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist... :roll:


Das war eher ironisch gemeint, ich würd alles spenden. Für mich ist es wichtiger, dass jemand z.B. meine Wangen benutzen kann als das mein Freund what ever ein mal draufguckt und ich dann unter der Erde verotte. Das wäre meiner Ansicht nach genau so romantisch verklärt als würde mein Freund (hätte ich einen) mein Herz in einem Glas aufbewahren, weil er mal "drinne war".
Ich weiß selbst, dass Gefühle im Gehirn oder meinetwegen in der Seele entstehen.
komische ironie, die du hast.

albern ist das trotzdem nicht. eher menschlich. natürlich ist es irgendwo egoistisch, aber versetz dich mal in die lage. verständlich, irgendwie, wenn auch egoistisch.

was ist eigentlich "menschlich"? kann man ja irgendwie auf alles anwenden, wenn es nur bei menschen vorkommt, ob es nun fehler oder vorteile sind :o

Arlong
13.04.2006, 14:43
okay ich will es so formulieren: in dem fall ist mit menschlich gemeint, dass das verhalten normal und verständlich für die meisten menschen ist, dass es zwar ein fehler ist, denn man jedoch viel leichter akzeptieren kann, weil es demjenigen dann nicht so viele schmerzen bereitet. menschlich ist für mich meistens eine tat, die zwar ein fehler ist und trotzdem irgendwo okay. :)

imported_Shirin
13.04.2006, 14:50
Original von Arlong
okay ich will es so formulieren: in dem fall ist mit menschlich gemeint, dass das verhalten normal und verständlich für die meisten menschen ist, dass es zwar ein fehler ist, denn man jedoch viel leichter akzeptieren kann, weil es demjenigen dann nicht so viele schmerzen bereitet. menschlich ist für mich meistens eine tat, die zwar ein fehler ist und trotzdem irgendwo okay. :)

was mir dazu einfällt, als mein vater gestorben ist und wir nach ägypten gegangen sind um sachen zu klären, da sahen alle männer für mich aus wie mein vater. war schon seltsam, überall leute zu sehen, die "den bart von meinem vater" hatten :D

muss wohl so ein ähnlich komisches gefühl sein, wenn wirklich gesichtsteile gespendet wurden, man aber nicht weiß, wers bekommen hat XD

Arlong
13.04.2006, 15:21
das wär sicher irgendwie weird, ja...o.o

imported_Shirin
13.04.2006, 15:22
Original von Arlong
das wär sicher irgendwie weird, ja...o.o

"entschuldigung, sind das deine eigenen augen?" :lol:

aniko
13.04.2006, 19:22
ich weiß nicht so recht wie ich über organspenden denken soll.ich habe respekt vor leuten,die so einen ausweis haben,und damit leben retten können,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass zu machen.
bei der vorstellung,dass man mir nach dem tod irgendwas rausnimmt,bekomme ich schon leichte gänsehaut-.-'

hachi-fan
13.04.2006, 20:56
also wenn man diesen Ausweis hat und die Organe nach dem Tod entnommen werden...was passiert denn danach?

Makoto
13.04.2006, 21:02
Im Prinzip wird man wieder so hergerichtet, dass es nich auffällt, dass einem z.B. das herz oder andere Organe fehlen. Das heißt, man sieht ganz normal aus. Im gestzbuch steht soagr, dass man so hergerichtet werden muss, dass der ANblick des gesamten Körpers den Verwandten zugemutet werden kann. Das heißt, du wirst auf alle Fälle wieder zugenäht und gewaschen und wirst da nicht ausgeweidet und offen begraben^^"

hachi-fan
13.04.2006, 21:50
Original von Makoto
Im Prinzip wird man wieder so hergerichtet, dass es nich auffällt, dass einem z.B. das herz oder andere Organe fehlen. Das heißt, man sieht ganz normal aus. Im gestzbuch steht soagr, dass man so hergerichtet werden muss, dass der ANblick des gesamten Körpers den Verwandten zugemutet werden kann. Das heißt, du wirst auf alle Fälle wieder zugenäht und gewaschen und wirst da nicht ausgeweidet und offen begraben^^"

achso, ich dachte schon...^^°
na ja, wenns so ist, dann würde ich meine Organe sicher auch spenden, wenn ich tot sein sollte...

Arlong
13.04.2006, 22:41
und wie macht man das, wenn einem haut und augen ausgenommen werden? bei augen okay, ausgestopft und augen zu...aber haut? sind das immer nur gewisse haut partien? o___O

imported_Shirin
13.04.2006, 23:16
Original von Arlong
und wie macht man das, wenn einem haut und augen ausgenommen werden? bei augen okay, ausgestopft und augen zu...aber haut? sind das immer nur gewisse haut partien? o___O

gewisse körperteile schauen sich auch die verwandten nicht an...ich denk, es reicht wenn gesicht, hals und hände schön sind, popo ist nicht so wichtig

Black Sheep
14.04.2006, 08:55
Würdet ihr euren Körper auch der Medizin zur Verfügung stellen? Werdende Ärzte brauchen ja auch Versuchsobjekte ;o)

Arlong
14.04.2006, 09:48
würde ich, aber ich spende sie leuten, die jetzt davon was haben...^^"

Anxiety
14.04.2006, 09:56
Ich würde erstmal wollen, dass die prüfen, ob irgendjemand meine Organe gerade braucht, um zu überleben bzw. um besser zu leben. Wenn nicht, können die Medizinstudenten in ihnen rumstochern.

Kagetora
28.10.2006, 15:48
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob ich meine Organe spenden würde. Naja ich glaub die Leber ist bei vielen sowieso nicht mehr brauchbar.:totlol:

Miao Shan
28.10.2006, 17:01
Ja würde ich denn wenn ich Tod bin spür ich es nicht und Nieren hab ich ja auch zwei :] wobei erst würd ich festlegen wer meine Organe auf keinen Fall bekommen dürfte!!

Kagetora
28.10.2006, 17:35
Mit dem Organ spenden muss man vorsichtig sein.
Vor allem die Kassenpatienten! Wenn die einen Organspendeausweis haben und ins krankenhaus kommen,weiß man nicht ob sie dort auch wieder lebendig rauskommen.
Ein Bekannter von mir kam mal ins Krankenhaus. Und der sagte zum Arzt:"Wer ich Privatpatient,würde ich hier besser behandelt werden".
und der Arzt sagte daraufhin:" Sind sie aber nicht!"
So viel zum Thema Gesundheitreform.

Umino Gurio
28.10.2006, 21:15
Ich weise darauf hin, dass man in Österreich keinen Organspenderausweis braucht... die Ärzte dürfen dich bei uns jederzeit ausweiden, ohne zu fragen. :angst:
Das einzige, was du machen kannst, ist dich in ein Widerspruchsregister eintragen zu lassen, die dürfen keinen ausweiden, der da drin steht. Aber wer macht das schon? :grrblue:

Arlong
28.10.2006, 21:48
Original von Zyklotrop
Ich weise darauf hin, dass man in Österreich keinen Organspenderausweis braucht... die Ärzte dürfen dich bei uns jederzeit ausweiden, ohne zu fragen. :angst:
Das einzige, was du machen kannst, ist dich in ein Widerspruchsregister eintragen zu lassen, die dürfen keinen ausweiden, der da drin steht. Aber wer macht das schon? :grrblue:
was ich immer noch für eine tolle lösung halte, da über die hälfte (ich glaub 53%) der deutschen bevölkerung organspenden für prinzipiell gut halten, halt aber keinen organspenderausweis haben. was die entscheidung bei den verwandten belässt...die dann vermutlich oftmals nein sagen. oder es dadurch zu spät ist. :/

Umino Gurio
28.10.2006, 21:53
Original von Arlong
was ich immer noch für eine tolle lösung halte,

Deine "tolle Lösung" verletzt klar die Menschenrechte, darüber hinaus brandgefährlich, wenn du ins Krankenhaus kommst wenn gerade ein zahlungskräftiger Millionär ein Organ braucht.
Ich hoffe, dir ist klar, dass ein Herz noch schlagen muss, damit man es verpflanzen kann?
Die Leute regen sich auf dass man in China Organe von Hingerichteten verpflanzt - in Österreich kann jeder dran glauben.

Arlong
28.10.2006, 22:05
darüber hinaus brandgefährlich, wenn du ins Krankenhaus kommst wenn gerade ein zahlungskräftiger Millionär ein Organ braucht.
willst du damit sagen, dass ärzte dann einfach mal irgendeinen, der nicht stirbt/der noch lebensfähig ist, umgebracht wird, für den besagten millionär? DAS ist ganz klar mord, ein verbrechen und dagegen hilft auch die deutsche gesetzeslage nicht.


Deine "tolle Lösung" verletzt klar die Menschenrechtejeder hat die möglichkeit sich dagegen auszusprechen, wer es nicht macht ist selber schuld. dann sollte man mal eine schulstunde im leben der schüler verwenden um sie darüber aufzuklären und ihnen die möglichkeit des ablehnens gleich zu erläutern.
abgesehen davon, dass organspende auf die meisten toten nicht zutreffen wird, das funktioniert sowieso nur, wenn die leiche nicht schon paar stunden oder gar tage rumlag.
des weiteren gibt es diese möglichkeit ja nicht nur in österreich, sondern auch in spanien (afaik), wo eben nicht so extrem organe fehlen, wie dies in deutschland der fall ist.

es ist nicht so, dass du zu etwas gezwungen wirst. DAS wäre definitiv illegal. wer zu blöde oder gar zu faul ist zu sagen: "nein, ich will das nicht", der ist definitiv selbst schuld, dass er seine rechte als österreichischer staatsbürger nicht genutzt hat.


Die Leute regen sich auf dass man in China Organe von Hingerichteten verpflanzt - in Österreich kann jeder dran glauben.
definitiv ein anderes kailber, da die menschen keine möglichkeit haben es abzulehnen.

Umino Gurio
28.10.2006, 22:15
Original von Arlong
es ist nicht so, dass du zu etwas gezwungen wirst.

Oh doch, denn wenn es daran geht, deine Organe rauszunehmen, bist du definitiv nicht in einem Zustand, wo du irgendwas ablehnen kannst.
Und von dem Widerspruchstregister weiss 1. kaum jemand 2. ist es kompliziert (Formular ausdrucken, unterschreiben, abschicken) und 3. kann man Menschenrechte nicht umkehren. Genauso kann ich sagen, man kann jeden beklauen, der vorher nicht schriftlich widersprochen hat.

Arlong
28.10.2006, 22:27
oh gott bist du jetzt trotzig, wie es poupin ausdrückte:
1. ich sagte, dass man dann eben eine aufklärungsstunde aufwenden soll, wo sowas gleich geregelt wird.
2. sagte ich, dass ich die lösung "is ok, bis man dem widerspricht" gut finde. nicht jeden einzelnen punkt.
3. also an sich ist das nicht so wirklich kompliziert. wenn du es einfach willst, sowas geht ja in deutschland auch: einfach nen zettel mit "ne, ich will nicht organe spenden" schreiben, mithaben - fertig!
4. nur, dass beim klauen die prozent auch anders liegen. beklaut zu werden finden sicher so über 99% der bevölkerung ziemlich scheisse. bei organspende findet zumindest bei der deutschen bevölkerung mehr als jeder zweite das gut. zwei völlig andere ausgangssituationen
5. was ist denn das menschenrecht, auf das du anspielst? die körperliche unversehrtheit? die selbstbestimmung über den körper?
beide sind dir noch gegeben: du darfst selbst bestimmen. und dein körper wird unversehrt gelassen, solange du noch lebensfähig bist. wenn wir hier das mal das herz außen vor lassen geht das afaik sogar noch nach dem tod.

und wenn es gegen die menschenrechte sprechen würde, dann hätte sich human rights doch schon längst gemeldet

imported_Schnitzel
29.10.2006, 01:11
Ich habe ein Organspendeausweiß. Ich halte es für Sinnvoll. Ich war schon immer daran interssiert zu Helfen. Wenn ich nun also durch ein Unfall umkomme, aber meine Organe jemanden anderen Retten können, warum nicht? Ich bin Tod, mich juckt nicht mehr, was mit meinem Körper passiert und der Gedanke, das ein Teil von mir in jemanden weiter lebt... ich finde ihn schön. ^^

Kagetora
29.10.2006, 02:56
Schreck lass nach! :angst: Wusste auch nicht das es in Österreich so geregelt wird.

Arlong
29.10.2006, 02:43
Original von Kagetora
Mit dem Organ spenden muss man vorsichtig sein.
Vor allem die Kassenpatienten! Wenn die einen Organspendeausweis haben und ins krankenhaus kommen,weiß man nicht ob sie dort auch wieder lebendig rauskommen.
Ein Bekannter von mir kam mal ins Krankenhaus. Und der sagte zum Arzt:"Wer ich Privatpatient,würde ich hier besser behandelt werden".
und der Arzt sagte daraufhin:" Sind sie aber nicht!"
So viel zum Thema Gesundheitreform.
und die begebenheit deines bekannten hat natürlich viel mit deinen verschwörungstheorien zu tun, denn natürlich wollte der arzt, der nur sagte, dass privatpatienten besser behandelt werden (was nunmal ein fakt ist, auch vor der gesundheitsreform) ihn sogleich aufschneiden und umbringen, damit er die organe haben kann.

ehm...ja.

und jetzt ohne ironie:
nur, weil privatpatienten besser behandelt werden, heißt das nicht, dass man kassenpatienten für die organe umbringt, es provoziert, dass menschen sterben, um deren organe zu bekommen, oder dass arme menschen faktisch dafür rausgesucht werden.
es mag vielleicht einzelfälle geben (wobei mir dazu auch keine berichte bekannt sind), doch ist das weder die regel, noch werden die meisten ärzte derart moralisch krank sein, das durchzuführen.
so viel vertrauen in die menschen und die gesellschaft habe sogar ich, und das ist wahrlich nicht viel. so lange noch keine empirischen beweise, überhaupt fälle bekannt werden, die nicht mehr ausnahme der regel sind, tue ich das als verschwörungstheoretischen bullshit ab.

Berurin
29.10.2006, 13:44
Ich habe einen Organspendeausweis...bin mir aber irgendwei noch nicht sicher,ob ich das wirklich machen will....wenn ich tot bin.

Kagetora
09.11.2006, 14:31
Nur zwölf Prozent der Deutschen besitzen einen Organspendeausweis.
Was die Mehrheit kaum bedenkt:Wenn der eigene Wille nicht bekannt ist,sind die Angehörigen nach dem Tod womöglich mit einer belastenden Frage alleigelassen.Einige Experten fordern deshalb,im Pesonalausweis jedes Volljährigen solle vermerkt sein,wie dieser zur Organspende steht.

Koto
09.11.2006, 14:58
Ich hab auch einen Ausweis. Ich habe aber lange gebraucht, bis ich ihn ausgefüllt hatte. Ist schon ne eklige Vorstellung, dass man als "Ersatzteillager" herhält.
Das mit China finde ich ne Sauerei. Aber die könnens noch machen. Ich bin mir aber sicher, dass dort auch bald der Umbruch kommen wird (sory, dass ich offtopic werde).

Aber Organspende finde ich eine klasse Sache. Außerdem ist es ja unwahrscheinlich, ein Spender zu werden.
Man muss ja x Kriterien erfüllen..
Man muss jung sein
hirntod, aber nicht herztod
und es muss schnell gehen.

Also, die "Chancen" stehen schlecht.

Kagetora
09.11.2006, 15:12
Die Zahl der Oranspenden steigt:Nieren,Herz,Lunge,Dünndarm oder auch Bauchspeicheldrüse von 1220 Menschen,die sich vor ihrem Tod dazu bereit
erklärt hatten,wurden im vergangenen Jahr in Deutschland transplantiert.
Mehr als je zuvor.Aber auch die steigenden Zahlen können nicht darüber hinwegtäuschen,dass in Deutschland mehr als 11000 Menschen ein Spenderorgan brauchen.Sechs Jahre müssen Betroffene im Durchschnitt
warten,und jeden Tag sterben drei Patienten.

Lion
09.11.2006, 15:15
@Kagetora
Wenn du etwas aus einem Zeitungsartikel/ whatever zitierst, würdest du das bitte auch als solches kennzeichnen? Danke.

Kagetora
09.11.2006, 15:33
Ne,weiß ich von meinem Bruder.Wir haben uns darüber mal unterhalten.
Und ich kann mir ´ne Menge merken.Aber hast ja Recht,muss wirklich so geklungen haben.Wollte natürlich nicht,dass,das so rüberkommt:drop:

Nana-chan
10.11.2006, 16:27
An sich sind Organspenden eine sehr gute Sache. Mich hält allerdings die Vorstellung, nach meinem Tod "ausgenommen" zu werden davon ab, mir einen Organspendeausweis zu besorgen.

imported_Feder
13.11.2006, 21:11
Mi rgeht es genauso, Organspenden find ich sehr gut, aber auch mir widerstrebt der Gedanke, dass ich nach meinem Tod, auseinander genommen werde und meine Organe an die unterschiedlichsten Orte gebracht werden. Deshalb hab eich bei meinem Organspendeausweis auch noch kein Kreuz gemacht,ob und was ich spenden möchte, aber immerhin hab ich schonmal einen

Arlong
13.11.2006, 21:33
dann hilft der doch aber gar nicht, wenn gar nichts angekreuzt hast. dann mach doch wenigstens erstmal ein kreuz, dass du nicht willst. kannst dich ja immer noch umentscheiden.

imported_Feder
13.11.2006, 21:36
Hmmm ja, wobei ich immo eher dazu tendiere, nur einen Teil zu spenden.
Ich weiß nicht ich bin da ziemlich unentschlossen, aber ein absolutes Tabu, egal was passiert, wäre mein Herz zu spenden. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie verbinde ich damit Seele und Gefühle und ich finde es nicht richtig wenn dann ein anderer Mensch mit meinem Herzen durch die Gegend läuft. Ich weiß des mag jetzt hart klingen und alles, aber ich hoffe des ist einigermaßen verständlich

Arlong
13.11.2006, 22:25
na klar. ich will damit nur sagen: der beste organspenderausweis hilft nichts, wenn du nichts einträgst und es doch deine eltern entscheiden müssen. ^^"

Nana-chan
13.11.2006, 22:49
Original von Feder
Hmmm ja, wobei ich immo eher dazu tendiere, nur einen Teil zu spenden.
Ich weiß nicht ich bin da ziemlich unentschlossen, aber ein absolutes Tabu, egal was passiert, wäre mein Herz zu spenden. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie verbinde ich damit Seele und Gefühle und ich finde es nicht richtig wenn dann ein anderer Mensch mit meinem Herzen durch die Gegend läuft. Ich weiß des mag jetzt hart klingen und alles, aber ich hoffe des ist einigermaßen verständlich

Wobei mir gerade das am meisten egal wäre, wenn ich stürbe. So ein Herz ist extrem selten zu kriegen und als Organspendebedürftiger hast du fast keine Chance eines zu bekommen.
Wenn ich spenden würde, würde ich auf jeden Fall mein Herz freigeben.

Die Gedanken und so weiter haben meiner Meinung nach eher ihren Ursprung im Geiste, in dir selbst. Und nicht etwa in einem Organ in einem Körper. Die setzen das alles eher um.

imported_Feder
17.11.2006, 18:12
Hmmm ja da is was dran aber ich habe eh nicht vor in nächster Zeit zu sterben.

Und meinen Eltern wäre des wohl herzlich egal, ob man mir meine Organe raus nimmt oder net. Des einzige wo die drauf achten würden, wäre, dass ich mich nicht grade mit meinem tollen Auto um die Ecke bringe. Das is ja immerhin ziemlich wertvoll. :ugly:

Arlong
17.11.2006, 18:15
1. bei organen geht es auch um hautspende, sowas sieht man ja möglicherweise, wenn man sich den toten anguckt
2. geht es doch bei organspenden vor allem um leute, die nicht einfach dahinraffen - bis man die findet ist es doch zu spät um die organe noch zu nutzen. es geht also vor allem um unfälle. und die kannst du ja nun wahrlich nicht vorhersagen, planen, etc. ;) :D

imported_Feder
17.11.2006, 18:18
Hmmm gut da is auch wieder was dran, an unserer Schule die chance überfahren zu werden ziemlich hoch ist :rolleyes2:

Naja, dann füll ich den halt mal aus. Aber trotzdem alles würde ich nicht spenden.
Aber stimmt des eigentlich dass man bevor man den Organspendeausweis ausfüllen darf nen Aids-Test machen muss.
Ich hab da mal was gehört, bin mir aber net so sicher.

Makoto
17.11.2006, 18:21
Original von Feder
Hmmm gut da is auch wieder was dran, an unserer Schule die chance überfahren zu werden ziemlich hoch ist :rolleyes2:

Naja, dann füll ich den halt mal aus. Aber trotzdem alles würde ich nicht spenden.
Aber stimmt des eigentlich dass man bevor man den Organspendeausweis ausfüllen darf nen Aids-Test machen muss.
Ich hab da mal was gehört, bin mir aber net so sicher.
Nö, das ist überföüssig, das kannst du einfach so machen, könnte ja sein, dass du jetzt kein Aids hast, dir dann nen Ausweis holst und erst in 10 Jahren stirbst und dann Aids hast ;)

Die machen dann eh immer noch einen Test vorher, müssen ja nach allesm möglichen Untersuchen, Aids, Stimmigkeit und anderen Krankheiten

imported_Feder
17.11.2006, 18:22
So na da hat mri wohl einer nen Mist erzählt. Hmm gut, dann schlaf ich wohl noch ne nacht drüber und überleg mir welche Organe ich spenden möchte.^^

Makoto
17.11.2006, 18:28
Ich hatte auf meinem ersten AUsweis stehen, dass ich keine Haut spenden möchte, aber das hat sich jetzt bei mir auch schon erledigt, ich denke mir immer wieder, was ich denn damit soll, wenn ich tot bin, es bringt mir ja eh nichts mehr und ich sehe mich dann auch nicht mehr ^^"

imported_Feder
17.11.2006, 18:34
Hmmm da is was dran und ich denke die Würmer stört es auch nicht, wenn dir ein stück Haut fehlen würde.
Aber trotzdem mein Herz wird auf jeden Fall tabu sein.
Haut würde mich jetzt auch nicht stören.^^

Arlong
17.11.2006, 18:46
ich spende alles. :)

imported_xXx Yunalesca xXx
17.11.2006, 19:35
unter umständen vll. nicht gleich alles, aber ich finde trotzdem gefallen daran, was zu spenden, wenn ich tot bin.
das gibt mri die gewissheit, dass ich nach meinem tod leuten vll. noch helfen kann... und eklig oder so find ichs nich. ^^
schon ne tolle sache. ^^

Makoto
17.11.2006, 19:52
Original von Feder
Hmmm da is was dran und ich denke die Würmer stört es auch nicht, wenn dir ein stück Haut fehlen würde.
Aber trotzdem mein Herz wird auf jeden Fall tabu sein.
Haut würde mich jetzt auch nicht stören.^^
Aber warum denn grade das Herz? Das hat doch nichts mit Gefühlen etc. zu tun, kannst du mir dsa mal erklaeren?

Lion
17.11.2006, 22:22
Original von Arlong
ich spende alles. :)

Dito. Kann nach meinem Tod eh nichts mehr mit anfangen.

imported_Feder
18.11.2006, 18:09
Original von Makoto

Aber warum denn grade das Herz? Das hat doch nichts mit Gefühlen etc. zu tun, kannst du mir dsa mal erklaeren?

Ich weiß auch nicht, daran zu denken, dass man mir irgendwann mal das Herz rausschneidet. Da zieht sich in mir alles zusammen. Frag mich nicht. Seltsamer Tick? Kopfsache? :rolleyes2:

Salamandra
14.05.2007, 12:03
Original von Kathinka

Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? .
Also, sobald es möglich ist, will ich mich checken lassen.
den ich möchte einen ausweiß für organspende.

das will ich eig. schon lange.
nach meinem ableben sollen meine gut erhaltenne Organe ruhig für das leben ander verwendet werden.
ich finde das eine gute sache^^

Mikie
14.05.2007, 14:26
Original von -blue-

Original von Kathinka

Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? .
Also, sobald es möglich ist, will ich mich checken lassen.
den ich möchte einen ausweiß für organspende.

das will ich eig. schon lange.
nach meinem ableben sollen meine gut erhaltenne Organe ruhig für das leben ander verwendet werden.
ich finde das eine gute sache^^
Ich spiel seit kurzem auch mit dem Gedanken, weil ich damit vll einigen Menschen helfen könnte, denn wenn ich tot bin, meineOrgane aber noch in Ordnung sind, warum soll ich sie dann nicht für Menschen zur Vefügung stellen, die sie besser brauchen können?

Salamandra
14.05.2007, 14:29
eben so denk ich auch.
einige sagne zwar das sie bei ihrer beisetzung alle organe haben wollen, aber das bring einem eh nichts mehr...
denn organe sind und bleiben organe, die nicht mit der seele usw verbunden sind.



ach, und auserdem hab ich blutgruppe Null Negativ... soweit mir mein Erstehilfe ausbilder gesagt hat, is das die blutgruppe die für jeden geeinget ist...

Mikie
14.05.2007, 14:35
Original von -blue-
eben so denk ich auch.
einige sagne zwar das sie bei ihrer beisetzung alle organe haben wollen, aber das bring einem eh nichts mehr...
denn organe sind und bleiben organe, die nicht mit der seele usw verbunden sind.
Eben, da kann man sie doch wirklich lieber spenden und anderen damit noch helfen leben zu können.
Mein Freund studiert ja Medizin und er hat mich eigentlich auch darauf gebracht, dass ich mir das mit dem Spenden überlegt habe, weil er mir gesagt hat,wie schwierig es ist eine Spende zu bekommen, weil einfach zu wenig Menschen spenden


ach, und auserdem hab ich blutgruppe Null Negativ... soweit mir mein Erstehilfe ausbilder gesagt hat, is das die blutgruppe die für jeden geeinget ist...
Cool, die hab ich auch^^ Sie ist zwar etwas selten (glaub ich zumindest gehört zu haben) aber 0 kann eh jeder vertragen. Nur wir können nicht alle nehmen.

Wird das jetzt nicht eh festgelegt, dass jeder Spenden muss, wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist oder so?

Salamandra
14.05.2007, 14:39
Original von Mikie
Wird das jetzt nicht eh festgelegt, dass jeder Spenden muss, wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist oder so?

meinst du, in der politik?
wenn ja, keine ahnung, hab kein GSE mehr :ugly:

aber was macht das für einen unterschied ob man da jetzt an einem natürlichen tod gestorben ist, od bei einem unfall, solange die organe heil sind, und nicht beschädigt ist das doch eig. egal, denke ich.


ach, ja, und ich rauche und saufe nicht. :]

Mikie
14.05.2007, 14:48
Original von -blue-

Original von Mikie
Wird das jetzt nicht eh festgelegt, dass jeder Spenden muss, wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist oder so?

meinst du, in der politik?
wenn ja, keine ahnung, hab kein GSE mehr :ugly:

aber was macht das für einen unterschied ob man da jetzt an einem natürlichen tod gestorben ist, od bei einem unfall, solange die organe heil sind, und nicht beschädigt ist das doch eig. egal, denke ich.

ach, ja, und ich rauche und saufe nicht. :]
Ich bin mir da jetzt nicht sicher. Mein, ich hätt das letztens mal gehört.
Mit natürlichem Tod mein ich jetzt, dass du nicht an einer Krankheit gestorben bist.
Ich rauche auch nicht (höchtens passiv leider... u.u) und Alkohol trink ich wirklich nur ab und zu und das auch nicht in Massen.

Salamandra
14.05.2007, 14:50
ja das ist klar.
natürlichen tod ist natürlich nur altersschwäche^^



joa... passiv rauche ich leider auch -.-

Mikie
14.05.2007, 15:12
Wie gesagt, ich weiß es aber nicht genau, ob das jetzt wirklich festgelegt wird, dass jeder Spenden soll. Vll hab ich da auch irgendwas falsch verstanden?!
Ich werd mich aber demnächst generell mal genauer über das Organspenden erkundigen.

Salamandra
14.05.2007, 15:15
ja, das hab ich auch vor. bzw erst wenn ich volljährig bin, da es jetzt eh noch keinen nutzen hat...
solltest du was erfahren, postest du es dann?

Mikie
14.05.2007, 15:18
Original von -blue-
ja, das hab ich auch vor. bzw erst wenn ich volljährig bin, da es jetzt eh noch keinen nutzen hat...
solltest du was erfahren, postest du es dann?
Klar, werd mich auch mal mit meinem Freund unterhalten. Der macht zu dem bzw. nem ähnlichen Thema eh grad seine Doktorarbeit, der wird mir bestimmt was sagen können

Salamandra
14.05.2007, 15:22
gut, dann freu ich mich drauf ;)

imported_Hikaru-chan
14.05.2007, 15:50
Soweit ich weiß, wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob man den jetzigen Zustand nicht umdrehen sollte. Man würde dann also nicht mehr verfügen, dass man spenden will, sondern von jeden, der gestorben ist, werden die Organe (sofern sie brauchbar sind) genommen und anderen Menschen zur Verfügung gestellt, es sei denn, jemand legt fest, dass er das nicht möchte.

Nur Organe von Menschen zu nutzen, die an Altersschwäche gestorben sind, stelle ich mir da übrigens nicht sehr effektiv vor. Was will man mit einem Herzen, dass schon 90 Jahre auf dem Buckel hat? Das übersteht doch wahrscheinlich so eine OP gar nicht... Nein, es geht um die, die (relativ) jung sterben.

Salamandra
14.05.2007, 15:56
Original von Hikaru-chan
Soweit ich weiß, wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob man den jetzigen Zustand nicht umdrehen sollte. Man würde dann also nicht mehr verfügen, dass man spenden will, sondern von jeden, der gestorben ist, werden die Organe (sofern sie brauchbar sind) genommen und anderen Menschen zur Verfügung gestellt, es sei denn, jemand legt fest, dass er das nicht möchte. .
das finde ich dumm...
okay, für die kranken menschen mag es vllt eine lösung sein, doch deshalb sollte man nicht den willen der gesunden menschen missachten... ich denke es sollte dennoch jedme frei gestellt bleiben ob er nun spender sein will, od nicht.

auserdem, für denejenigen der das implantat bekommt muss es doch auch komisch sein, zu wissen, es wurde eineme menschen genommen und der es nicht aus freiem willen hergegeben hat. für mich wäre das ein komisches gefühl...

[Nur Organe von Menschen zu nutzen, die an Altersschwäche gestorben sind, stelle ich mir da übrigens nicht sehr effektiv vor. Was will man mit einem Herzen, dass schon 90 Jahre auf dem Buckel hat? Das übersteht doch wahrscheinlich so eine OP gar nicht... Nein, es geht um die, die (relativ) jung sterben.
das denke ich auch...
manche organe mögen vllt noch gut erhalten sein, aber andere wiederum nicht... die von gesunden jüngeren menschen sind da wohl besser...



ach ja, implantate von Hirnoten menschen werden doch bevorzugt, weil der körper noch aktiv ist. das wiederum mag medizinisch gesehen gut sein, finde ich jedoch menschlich nicht so, naja, ist eben nich ganz mein fall^^°

Makoto
14.05.2007, 16:04
Original von -blue-

Original von Hikaru-chan
Soweit ich weiß, wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob man den jetzigen Zustand nicht umdrehen sollte. Man würde dann also nicht mehr verfügen, dass man spenden will, sondern von jeden, der gestorben ist, werden die Organe (sofern sie brauchbar sind) genommen und anderen Menschen zur Verfügung gestellt, es sei denn, jemand legt fest, dass er das nicht möchte. .
das finde ich dumm...
okay, für die kranken menschen mag es vllt eine lösung sein, doch deshalb sollte man nicht den willen der gesunden menschen missachten... ich denke es sollte dennoch jedme frei gestellt bleiben ob er nun spender sein will, od nicht.

auserdem, für denejenigen der das implantat bekommt muss es doch auch komisch sein, zu wissen, es wurde eineme menschen genommen und der es nicht aus freiem willen hergegeben hat. für mich wäre das ein komisches gefühl...
Du kannst ja auch sagen, dass du es nicht willst, das steht dir immer noch frei. Es ist eben genau andersherum, als jetzt.
Jetzt musst du einen Ausweis haben, damit du Organspender bist oder deine Verwandten müssen sagen, dass dir welche entnommen werden dürfen, dann ist es so, dass du sagen darfst, dass dir keine entnommen werden dürfen oder deine Verwandten, andernfalls werden dir welche entnommen (wenn denn was brauchbares da ist ;) )



ach ja, implantate von Hirnoten menschen werden doch bevorzugt, weil der körper noch aktiv ist. das wiederum mag medizinisch gesehen gut sein, finde ich jedoch menschlich nicht so, naja, ist eben nich ganz mein fall^^°
Naja, wenn du Organspender bist und stirbst, wirst du an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, damit du weiterlebst, bist also auch nur klinisch tot, aber die Organe bleiben so lange, wie möglich im Körper, damit sie auch gut erhalten bleiben.
Sie entnehmen nie Organe aus einem Körper, der schon Stunden tot ist, so halb im Siziersaal, das Herz wird in dem Moment immer noch schlagen, sonst sterben die Organe ja ab.

Salamandra
14.05.2007, 16:09
nun, ich bin jedoch für organspende, und möchte auch einen Ausweiß, jedoch, ich meine, einige leute machen sich darüber ja keine gedanken, und wer weiß, was sie bei ihrem ableben wollen....
eig. kann es mir ja egal sein, was mit den anderne ist, aber dennoch, finde ich es so besser wie es jetzt ist. man müsste nur genügend leute darauf aufmerksam machen, wie nützlich so eine organspende sein kann.




es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)

|| Shirin ||
14.05.2007, 16:23
Original von -blue-

es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)


ein herz, das tot ist, kann doch nicht mehr benutzt werden?

Salamandra
14.05.2007, 16:27
Original von || Shirin ||

Original von -blue-

es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)


ein herz, das tot ist, kann doch nicht mehr benutzt werden?
nein, kann es auch nicht.
darum wird von einem gerade gesorbenenm menschen das herz so shcnell wie möglich empfernd und veruscht in in den nächsten körper zu inplantieren.

|| Shirin ||
14.05.2007, 16:30
Original von -blue-

Original von || Shirin ||

Original von -blue-

es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)


ein herz, das tot ist, kann doch nicht mehr benutzt werden?
nein, kann es auch nicht.
darum wird von einem gerade gesorbenenm menschen das herz so shcnell wie möglich empfernd und veruscht in in den nächsten körper zu inplantieren.


wieso bist du dann dagegen, wenn hirntoten die organe entnommen werden? man "lebt" ja nicht, nur weils herz schlägt. und wenn das herz nicht mehr schlägt, kann mans nicht mehr gebrauchen...

Minerva X
14.05.2007, 16:31
Ich weiß nicht, wo du da ein Problem siehst blue...
In Österreich ist erst einmal jeder Organspender, außer er sagt, dass er es nicht will (genau umgekehrt wie in Deutschland). Bei uns regt sich auch wirklich niemand über die Regelung auf...es kann ja jeder nein sagen.

Und Hirn tot=Mensch tot.

Salamandra
14.05.2007, 16:35
wie gesagt, das ist sicher ansichtssache^^

ich werde mal einen organspenderauseiß besitzen und auch wenn ich hirntot bin meien organe abgeben.

ich denke nur das die regelung alllen toten menschen die organe zu "nehmen" nicht mein fall ist.
wie es in Österreich gehandhabt wird weis ich nicht. aber ich denke in Österreich wird diese REgelung schon seit Jahren so bestehen. In D will man sie ja erst einführen (dazu würde mich jetzt mal die meinung der gesamtbevölkerung in D interessieren)

Makoto
14.05.2007, 16:41
Original von -blue-
wie gesagt, das ist sicher ansichtssache^^

ich werde mal einen organspenderauseiß besitzen und auch wenn ich hirntot bin meien organe abgeben.

ich denke nur das die regelung alllen toten menschen die organe zu "nehmen" nicht mein fall ist.
wie es in Österreich gehandhabt wird weis ich nicht. aber ich denke in Österreich wird diese REgelung schon seit Jahren so bestehen. In D will man sie ja erst einführen (dazu würde mich jetzt mal die meinung der gesamtbevölkerung in D interessieren)
Öhhm.. egal, ob du herztod oder "nur" Gehirntod bist, du wirst immer an eine Maschine angschlossen, damit deine Organe versorgt werden, dein Herz schlägt also in jedem Fall weiter ;)


Die werden nicht so einfach entnommen, man kann immer noch nein sagen. Aber irgendwie überliest du das wohl immer noch o.o"
Es gibt viele Menschen, die spenden würden, aber zu faul sind, sich einen Ausweis zu besorgen oder einfach nicht wissen, wie man ihn bekommt.
Und deshalbt.. es wären laut der Statistik 75% der Menschen zu Organspenen bereit, aber nichteinmal 50% von denen haben einen Ausweis, da könnten die 25% sich ja wohl einen besorgen, dass sie es nicht wollen, ansonsten ist es ihnen egal und wenn es ihnen egal ist, kann man die auch entnehmen oder die Verwandten können nein sagen. meine Meinung.

Salamandra
14.05.2007, 16:49
Original von Makoto
es wären laut der Statistik 75% der Menschen zu Organspenen bereit, aber nichteinmal 50% von denen haben einen Ausweis, da könnten die 25% sich ja wohl einen besorgen, dass sie es nicht wollen, ansonsten ist es ihnen egal und wenn es ihnen egal ist, kann man die auch entnehmen oder die Verwandten können nein sagen. meine Meinung.
soll heißen man kann mit ihnen machen was man will?

du magst recht haben, i-wie redne wir leich aneinander vorbei....
ich und du..^^° (Sry, meinerseits)

aber für mich ist diese "einen pass zum nein zu sagen" i-wie ein "zwang"

denn auch wenn man deine STatistik berücksichtig, so ist es dennoch den meisten menschen egal bzw soll heißen, die kümmern sich nicht drum. die denken "ich hab keine ausweiß DAS ich Organspender bin, also brauch ich nichts machen" aber ob es ihnen dann im endefekt egal ist ob ihre organe nun bentuz wernden ist eine andere frage.

(ich beziehe mich gerad ausschließlich auf diejenigen die sich darüber keine gedanken machen, es aber eig. vllt nicht ingorieren solltne)

Minerva X
14.05.2007, 16:56
Das hat nichts mit Zwang zu tun, sondern mit praktischem Denken. Wenn 75% spenden würden, aber 50% zu faul sind um einen Ausweis zu holen, dann ist es doch besser, wenn die 25% die nicht spenden wollen, einen Ausweis holen. So kriegt man mehr Organe und kann mehr Leben retten...
Von "machen was man will" hat auch keiner geredet. Die engen Verwandten können auch in Österreich noch nein sagen zu einer Spende und der Großteil der Menschen, der stirbt, ist sowieso nicht geeignet.

Und in Österreich ist das für die Leute überhaupt kein Thema, kein Problem, kein gar nichts.
Sooo unterschiedlich sind die Länder und die Menschen dort auch wieder nicht, als das man es nicht umsetzen könnte (oder sind die Deutschen so...hm...schwierig?). Ob die Regelung jetzt schon seit Jahren besteht oder nicht...die Menschen sind sich doch ähnlich...

Salamandra
14.05.2007, 17:00
nun gut. dann ist es eben besser.
geschlagen.

dennoch lasse ich mich von meiner meinung nicht abbrigen^^ :bigt:
dann werde ich eben zu den wenigen gehören die sich einen ausweiß holen UM zu spenden^^











Original von Minerva X
Ob die Regelung jetzt schon seit Jahren besteht oder nicht...die Menschen sind sich doch ähnlich...
menschen reagiren auf veränderungen (nur so beileufig)^^

Black Sheep
14.05.2007, 21:40
Original von -blue-
eben so denk ich auch.
einige sagne zwar das sie bei ihrer beisetzung alle organe haben wollen, aber das bring einem eh nichts mehr...
denn organe sind und bleiben organe, die nicht mit der seele usw verbunden sind.



ach, und auserdem hab ich blutgruppe Null Negativ... soweit mir mein Erstehilfe ausbilder gesagt hat, is das die blutgruppe die für jeden geeinget ist...
Soviel ich weiß, ist die Blutgruppe nicht das Entscheidende, ob du als Organspender in Frage kommst.

Ich wäre im Grunde auch bereit zu spenden, allerdings nicht alles von mir. Z.B. die Augen möcht ich schon behalten. Weiß nicht genau wieso... aber die sind für mich einfach wichtig und die Vorstellung, dass diese mir im Falle eines Falls entnommen werden, ist mir zuwider.

imported_Hikaru-chan
15.05.2007, 07:12
Das ist kein Problem. Man kann auf seinen Spenderausweis ja draufschreiben, welche Organe entnommen werden dürfen und welche nicht ;)

Black Sheep
15.05.2007, 08:06
Ja, ich weiß. Würde dann auch nur Herz und Nieren spenden. Bei Lunge und Leber bin ich mir nicht sicher. Mir würde es nicht gefallen, wenn diese Organe an einen Raucher oder Säufer gespendet werden, die ihre Situation letztendlich selbst zu verantworten haben und vielleicht sogar das Spenderorgan zerstören.

Hime
15.05.2007, 09:30
Original von Black Sheep
Ja, ich weiß. Würde dann auch nur Herz und Nieren spenden. Bei Lunge und Leber bin ich mir nicht sicher. Mir würde es nicht gefallen, wenn diese Organe an einen Raucher oder Säufer gespendet werden, die ihre Situation letztendlich selbst zu verantworten haben und vielleicht sogar das Spenderorgan zerstören.
kan man seine Lunge überhaupt spenden? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll...

Black Sheep
15.05.2007, 09:37
Ja, sicher geht das: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende)

Hime
16.05.2007, 15:14
Original von Black Sheep
Ja, sicher geht das: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende)
hätte ich nicht gedacht....
ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man das durchführt, weil die Lunge ja nicht so fest ist usw. wie eine Niere, aber wie es scheint kann man sogar den Dünndarm spenden

Mikie
18.05.2007, 07:43
kann man denn eigentlich auch sowas wie ne Fettleber spenden? Ich mein, viele warten auf eine Leber und vielleicht ist es ja in manchen Fällen besser ne Fettleber zu kriegen und damit zu leben als gar keine zu bekommen?!

Hime
18.05.2007, 10:02
Original von Mikie
kann man denn eigentlich auch sowas wie ne Fettleber spenden? Ich mein, viele warten auf eine Leber und vielleicht ist es ja in manchen Fällen besser ne Fettleber zu kriegen und damit zu leben als gar keine zu bekommen?!
ich glaube, dass muss der, der diese Niere bekommt selbst entscheiden und Spenderorgane halten ja sowieso nicht ewig

Mikie
19.05.2007, 08:04
Original von Hime

Original von Mikie
kann man denn eigentlich auch sowas wie ne Fettleber spenden? Ich mein, viele warten auf eine Leber und vielleicht ist es ja in manchen Fällen besser ne Fettleber zu kriegen und damit zu leben als gar keine zu bekommen?!
ich glaube, dass muss der, der diese Niere bekommt selbst entscheiden und Spenderorgane halten ja sowieso nicht ewig
Das stimmt schon, aber ich weiß gar nicht, ob man das im Moment überhaupt schon kann. Also nicht 100%ig gesunde Organe spenden, mein ich

Black Sheep
20.05.2007, 18:34
Soviel ich weiß, sollten die Organe schon zu 100% gesund sein. Wer unter Krebs, Diabetes oder sonstigen schwerwiegenden Krankheiten gelitten hat, wird eher nicht als Spender infrage kommen.

Makoto
20.05.2007, 18:37
Original von Black Sheep
Soviel ich weiß, sollten die Organe schon zu 100% gesund sein. Wer unter Krebs, Diabetes oder sonstigen schwerwiegenden Krankheiten gelitten hat, wird eher nicht als Spender infrage kommen.
Wobei es dann auch wieder darauf ankommt, welche Organe man spenden will.
Mein Vater könnte sein Herz spenden, aber nicht seine Leber, weil er zu viele Medikamente nehmen muss. Niere fällt somit auch gleich wieder flach, Lunge ist aber soweit gesund, auch wenn er früher mal geraucht hat.
Es kommt also eben auch immer darauf an, welche Krankheit der entsprechende Spender hatte und was gespendet werden soll, im Zweifelsfall kann man ja auch die Hornhaut nehmen oder einfach die Haut, die gelten ja auch als Organe.

Mikie
22.05.2007, 07:29
Original von Makoto
Lunge ist aber soweit gesund, auch wenn er früher mal geraucht hat.

Ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, dessen Lunge wirklich 100%ig sauber und gesund ist. Wie denn auch? Wir atmen jeden Tag Mengen von ungesunden und teils sogar giftigen Stoffen ein. Und selbst wenn du nicht rauchst, dann rauchst du eben irgendwoe passiv mit.

Koyo-chan
22.05.2007, 19:58
Original von Hime

Original von Mikie
kann man denn eigentlich auch sowas wie ne Fettleber spenden? Ich mein, viele warten auf eine Leber und vielleicht ist es ja in manchen Fällen besser ne Fettleber zu kriegen und damit zu leben als gar keine zu bekommen?!
ich glaube, dass muss der, der diese Niere bekommt selbst entscheiden und Spenderorgane halten ja sowieso nicht ewig

:totlol:

luciliette
28.05.2007, 17:32
Organspenden find ich gut, denn jeder mensch hat das recht zu leben. Und wenn er eine Chance dazu bekommt, durch den tod eines anderen menschen, ist das doch okay.

Arlong
28.05.2007, 17:38
ich weiß, du meinst es nicht so (hoffentlich :ugly: ), aber das klingt nach "einen umbringen um jemand anderem das leben zu retten". XD

|| Shirin ||
28.05.2007, 17:48
Original von Arlong
ich weiß, du meinst es nicht so (hoffentlich :ugly: ), aber das klingt nach "einen umbringen um jemand anderem das leben zu retten". XD


nein, denn der hat ja auch das recht zu leben.

Arlong
28.05.2007, 20:02
aaaaaargh, verdammter kontextbezug! :ugly: