PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bentos



Lady Death
14.05.2005, 19:10
Ich wollte mal wissen wie man ein bento macht?
Könnt ihr mir da weiter helfen?

keranju
17.06.2005, 13:49
Für Bentos gibt es kein bestimmtes Rezept,weil die Zusammenstellung immer individuell ist,wie bei einem Picknickkorb ^^



Es geht also um leckere Kleinigkeiten zum Mitnehmen, die offensichtlich auch einige Zeit ohne Kühlung vertragen.

Wie wäre es mit gefüllten Onigiri (Reisbällchen), Gyoza (Teigtäschchen), Kara-Age (frittierte Hühnerfleischstücken), Oshinko(eingelegtes Gemüse) oder Mini-Frühlingsrollen?

Freierfall
26.06.2005, 15:45
ein Bento ist eine Angereichte Speise, wie eine Art Picknick, in einer Schale, in der die Einzelnen speisen duch wände von einander abgetrennt sind. (Wie auf manchem Campingbesteck).
Das ist per Deffinition ein Bento.




Das Bento ist nur eine Darreichungsform, keine bestimmte Mahlzeit. Außer den verschüttbaren Suppen wird heute in Japan praktisch jede Speise auch als Bento angeboten, bis hin zu Hamburger-Bentos, Spaghetti-Bentos und Schnitzel-Curry-Bentos.<--wikipedia

Chochi
03.07.2005, 11:33
Kann man Bentons auch kaufen? und wenn ja wo?

keranju
03.07.2005, 19:12
Hm,Bei Sushirestaurants hab ich manchmal welche gesehn.. :wiry:

Idu
02.09.2005, 12:24
Ich glaub nicht, dass man welche kaufen kann. Wo denn? Asia-Läden machen überall zu und da gibts die bestimmt gar nicht... Leider, ich würde auch gerne mal probieren!
Aber wahrscheinlich machen die das nicht, weil die ja frisch sein müssen und sich allgemein nicht so gut verkaufen würden, da spart man sich lieber gleich die Arbeit!

imported_Shinku-chan
03.09.2005, 15:21
Original von Iduras
Ich glaub nicht, dass man welche kaufen kann. Wo denn? Asia-Läden machen überall zu und da gibts die bestimmt gar nicht... Leider, ich würde auch gerne mal probieren!
Aber wahrscheinlich machen die das nicht, weil die ja frisch sein müssen und sich allgemein nicht so gut verkaufen würden, da spart man sich lieber gleich die Arbeit!

Sie meinte ja auch nicht in einem Asia- Laden, sondern in einem Restaurant bzw. sone Sushibar (?) Vielleicht machen die die ja auch auf nachfrage oder man machts sich halt selber ;)

Idu
04.09.2005, 09:40
Original von Shinku-chan

Original von Iduras
Ich glaub nicht, dass man welche kaufen kann. Wo denn? Asia-Läden machen überall zu und da gibts die bestimmt gar nicht... Leider, ich würde auch gerne mal probieren!
Aber wahrscheinlich machen die das nicht, weil die ja frisch sein müssen und sich allgemein nicht so gut verkaufen würden, da spart man sich lieber gleich die Arbeit!

Sie meinte ja auch nicht in einem Asia- Laden, sondern in einem Restaurant bzw. sone Sushibar (?) Vielleicht machen die die ja auch auf nachfrage oder man machts sich halt selber ;)

Ja, klar. Hab ich mir schon gedacht. Aber (zumindest bei mir in der Umgebung) überschlagen sich die Sushi-Restaurant nicht grade. Asia Läden sind da schon häufiger.
Wohl war, am besten einfach selber machen!!^^

Chochi
04.09.2005, 14:45
Es gibt ja auch Asien Supermärkte, vielleicht gibts da ja Bentos. Aber selbstgemacht ist bestimmt schöner. So ein Picknig mit dem Geliebten... *träum*

miaikumi
12.10.2006, 11:20
ich würd gern mal ein bento essen...

Kirara!
22.12.2006, 13:12
Vor einiger Zeit hab' ich in einem Japanischen Restaurant ein Bento gegessen. Das war einfach super. Ich hab' mich richtig japanisch gefühlt. :D

Anni
08.01.2007, 20:39
*zu wort meld*

Ich hatte mal die bentos bei großen Bahnhof gesehen, die kann man mitnehmen :)
Und bei bestimmten japanisch restaurant , da kann man Wünsche erläutern, und er macht das, dann kann man mitnehmen ^^

Also richtig aus dem bento zu essen hab ich nicht probiert, schließlich sind ja verschiedenes in Bento drin außer Sushi ? ^^°

Salvatore Salieri
14.01.2007, 18:47
als ich in London war hab ich nen sau guten bento laden gefunden

anyone
07.02.2007, 23:51
Hier in Wien werden in diversen asiatischen/japanischen Restaurants Bento-Boxen angeboten, wobei selbstgemachte natürlich viel schöner sind.

Meine Frage ist eher, ob es im deutschsprachigen Raum günstig Bento-Zubehör (Tuppa-Boxen sind auf Dauer nicht das Wahre) zu kaufen gibt?

*Lynn*
15.02.2007, 12:08
Bentos sind super lecker und super einfach zu machen...
Vorallem,weil man rein machen kann wonach einem ist...

@anyone:
Es gibt diverse Asialäden,die auch Küchenbedarf verkaufen(dazu gehört ja auch die Bentobox)...
Es kommt drauf an,wo du wohnst und wo du einkaufen gehst...Wenn du in Berlin wohnen würdest,könnte ich dir gern ein paar Läden nennen..

Aber bei dir müsste es doch auch Läden geben,die nicht ausschließlich Lebensmittel anbieten..Oder???

ayumi-chan
02.04.2007, 19:56
einige bentos sehen immer so toll aus (echt cool wie kreativ einige sind :D) ich wollte mal diese reisbällchen machen. kennt jemnd ein gutes rezept? was kommt denn als füllung immer rein? :wiry:

MangaAktuell
02.04.2007, 21:04
In Düsseldorf gibt es ein reines O-Bento-Laden (nähe Immermannstr.) von Maruyasu. Die sind ganz ordentlich auch preislich!

Aber den coolsten O-Bento-Laden gab es in Tokyo :ugly: :engel: (jaja ich weiß, dass hilft nicht weiter) :ugly: auf jeden Fall war das 2 m2 groß und die Wände waren voller Speisen (Hinter Glas) und man konnte sein eigenes O-Bento zusammenwürfeln und das für knapp 3 Euro. :]

Akai
09.04.2007, 08:47
Sogar in der Schweiz werden Bentos angeboten *stolz* Aber auch nur in den Restaurants, die sich preislich in den oberen Regionen befinden...
Es gibt auch die modernen Bento-Boxen in Thermosform, so bleibt auch der Reia schön lange warm~ *-*(ich mochte diesen kalten Fischkuchen(Kamaboko)nicht und kalt schmecken Tamagoyaki auch nicht grad toll...x_x)
(@Bento-Boxen in Japan: Die grösste Auswahl an Bentos findet man meist im Ess-Bereich in den untersten Etagen von Kaufhäusern, wo viele Geschäfte ihren Stand haben und Bentos frisch zubereiten, nachdem man sie bestellt hat (z.b: Im Hankyubahnhof in Kyoto in diesem Kaufhaus dessen Namen ich vergessen hab xD.)

sQuare13
15.04.2007, 14:29
um mal wieder aufm Bento zurückzukommen:

Das Bento wird ja in kastenähnliche "Kasten" eingelegt. DIe werden, nachdem das Essen darin schön plaziert wird mit einem TUch umwickelt. Weiß einer, wie man sie wickelt? Eine Homepage dazu fänd ich super!

MangaAktuell
15.04.2007, 16:27
Original von sQuare13
um mal wieder aufm Bento zurückzukommen:

Das Bento wird ja in kastenähnliche "Kasten" eingelegt. DIe werden, nachdem das Essen darin schön plaziert wird mit einem TUch umwickelt. Weiß einer, wie man sie wickelt? Eine Homepage dazu fänd ich super!

Nur Eingeweihte des ToZenBu-Do wissen wie das geht und eigentlich darf man dieses Wissen nur an einen Jünger weitergeben (Deswegen findest du es auch nicht im Netz), aber wegen dem schönen Wetter mache ich eine Ausnahme:

ALSO, du nimmst:
a) ein original geweihtes Tuch aus einem Japanischen Tempel;
b) Räucherstäbchen, für 500 Yen aus einem Tempel in Nara.
c) Eine heilige Sutra, die mit folgendem Text anfängt: "So habe ich gehört: Zu einer Zeit weilte der Erhabene im Wildpark von Isipatana bei Varanasi. Dort nun wandte sich der Erhabene an die fünf Mönche und sprach..."
d) 3 vergoldete 5 Yen Münzen.
e) 1000 Euro
f) dein Bento

Anleitung:

Nimm die 1000 Euro und kaufe einen Hin- und Rückflug nach Kansai International. Fahre mit dem Limited Express von Kansai Int nach Kyoto. Kaufe dort ein geweihtes Tuch in einem der 1.600 Tempel, bete dort für Glück und werfe eine der vergoldeten 5 Yen Münzen.
Fahre zum Kyoto HBF und nehme den Limited Express auf der Nara-Line, nach Nara.
In Nara steige auf dem Wakakusa-yama und suche ein Tempel in der Nähe auf, wo du für 500 Yen Räucherstäbchen kaufst. Ausserdem, bete dort für Glück und werfe eine der vergoldeten 5 Yen Münzen.
Dann fährst du nach Tokyo mit dem Shinkansen Hikari 361. Dort besuchst du jeden Budistischen Tempel, bis du eine, nach oben erwähnten Kriterien, Sutra findest. Bete auch hier für Glück und werfe eine der vergoldeten 5 Yen Münzen.

Nun nehme das geweihte Tuch und lege es auf einen Mahagoni Tisch, welcher mit Sagrotan desinfiziert wurde. Der Tisch muss auf den Tag genau 134 Jahre alt sein.

Die Mate-Spitze zeigt nach norden, die Bote-Spitze nach Süden. Nicht vertauschen!

Zünde die Räucherstäbchen und rezitiere die Sutra auswendig von vorne nach hinten und andersherum.

Lege dein Bento 3cm unter der Metru-Mitte und der Karu-Winkel muss genau 43,89° betragen.

Jetzt nehme, jede der 4 Ecken in eine andere hand, gleichzeitig!
Dank der Sutra müsstest du jetzt genügend Hände haben.

So hälst du jede der Ecke fest in einer Hand?

Gut jetzt ziehe die Hände nach oben und mach einen Knoten in der Mitte!

Voilá du hast es geschafft... :ugly:

Shibbo
07.10.2009, 15:27
:ugly:"" oh man, wie kommt man auf sowas??? xDD voilá!


nein, aber ich wollte nun auch endlich einmal mein erstes bonto für mich und meinen freund herstellen ò.ó aber eins, welches auch schön aussieht! Mit Octopus würstchen und co!

leider habe ich echt ÜBERHAUPT keine erfahrung damit und ich sollte mich wohl erstmal genauer informieren, bevor ich solche töne von mir gebe. Aber ich bin fest überzeugt davon, dass ich es in den nächsten 3 Monaten Schaffe!


:engel:

YamiKisara
08.10.2009, 11:58
wieso erst in drei monaten? O.o

holt dir doch einfach n rezept im netz und abgehts! :D

------

ich habs schon n paar mal versucht und hat auch immer ganz gut geklappt, nur die menge abzuschätzen ist etwas schwer

Shibbo
08.10.2009, 13:23
weil ich jetzt keine zeit habe dafür einkaufen zu gehen *lacht*

^^ dann noch e woche zum suchen für verschiedene 'gerichte' und daaaaann kann ich so langsam beginnen ;D



was hast du denn gemacht?

YamiKisara
08.10.2009, 16:06
also das eine was mir richtig geschmeckt hat war: reiss(natürlich), tamagoyaki, würstchen, salat, gegriltes gemüse und fritiertes tofu
nur das tamagoyaki wurde etwas zu viel, aber ich mag dieses omelet einfach so doll XD

Shibbo
08.10.2009, 17:00
hmm dann sollte ich mir wohl überlegen eine größere brotdose mit verschiedenen kammern zu kaufen, oder??

YamiKisara
08.10.2009, 17:30
ja, ist sicher nützlich das abtrennen zu können, ich habe sowas nicht also war einfach eine hälfte der reis und der rest irgendwie so halbwegs dekorativ zusammengesetzt :ugly:

hab grade heute nach bentoboxen geschaut, aber die sind immer entweder viel zu groß oder zu klein :P

imported_Token
25.01.2010, 10:24
oh ein Bento-Thread, das ist mein Lieblings-Thema :D

Ich mache ja Bentos schon sein einigen Monaten ^_^

Also das Tuch, mit dem man das Bento umwickelt heisst Furoshiki, wenn man danach googelt bekommt man tausende Anweisungen, wie man das falten kann, weil es nicht nur für Bentos geeignet ist.

Japaner machen daraus die coolsten Transportmittel, je nach Gegenstand °_°

Es gibt aber für Bentoboxen auch extra-Beutel mit einem Band zum Zu-Ziehen, gibt es oft als Set zu kaufen.

In Bentos tu ich auch meistens Tamagoyaki, Reis und irgend eine gebratene Gemüse-Mischung (aus dem Wok z.b.) Ihrgendetwas Protein-mäßiges wie Fisch, Fleisch oder Tofu noch ein bisschen rohes Gemüse und etwas Süßes.

Wer keine "echte" Bento-Box hat oder will kann sich aus der Haushaltswarenabteilung von z.B. Kaufland auch eine "Lock'n Lock-Box" holen, die gibt es nämlich mit kleinen Abtrennern und wird von vielen gern als Bento-Box benutzt. Einfach mal danach googeln :)

Beim Bento-Boxen-Kauf sollte man immer auf die ml-Anzahl achten. Die ist nämlich wegen der engen Befüllung fast gleichzusetzen mit der Kalorien-Anzahl. bis 500ml würd ich als klein bezeichnen, bis 650 als mittel bis groß und so 800ml bis 900ml ist groß und wird meist als Männerbox verkauft.

Alles darüber ist meistens eine Jubako-Box, also eine Bento-Box für mehrere Personen, welches oft z.B. beim Kirschblütenfest zum Picknick mitgenommen wird.

Hoffe die Infos helfen euch :wave:

Naschkätzchen
04.02.2010, 18:43
Boah ich kanns nicht und werds nie können, mir wurde einmal eins gemacht und ich war voll happy. Aber mich selbst da in die Küche zu stellen, also schon um 4 uhr aufstehen.

Ich hab so ne Bentobox... eine echte ^^ Aber brauchen tu ich sie ja nie... ich es nur immer Frischkäsebrötchen -.-' von der Schule :dead:


Wie viele verschiedene Dinge tut ihr den rein ?? Würde mich interessieren...

imported_Kathinka
06.02.2010, 02:09
Original von Token
oh ein Bento-Thread, das ist mein Lieblings-Thema :D

Ich mache ja Bentos schon sein einigen Monaten ^_^

Das ist ja lustig, dass du hier bist, als ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich sofort an deinen Blog gedacht (dadurch hab ich Bentos auch erst richtig kennengelernt). Tolle Arbeit, die du da machst :) Ich liebe deine vielen verschiedenen Boxen. ;) Vorallem die Froschbox!

Silver Kitsune
07.06.2010, 20:16
Originally posted by Naschkätzchen
Boah ich kanns nicht und werds nie können, mir wurde einmal eins gemacht und ich war voll happy. Aber mich selbst da in die Küche zu stellen, also schon um 4 uhr aufstehen.
Viele Bentos kann man im Voraus zubereiten. Meine mache ich meistens am Abend (weil der Reis immer so lange brauch weil ich alleine wohne und einzelne Portionen koche), Nachts im Kühlschrank und am Tag darauf entweder kalt essen (Onigiri, Salate etc.) oder microwellen. Ich hätte Morgens auch keine Zeit zu kochen :ugly:

Jbox.com (http://www.jbox.com/index.html) hat gute Bento boxen, Utensilien und Accessoires fürs Zubereiten.

Silver Kitsune
27.11.2011, 16:45
Zur FBM habe ich meiner Freundin und mir Bentos gekocht:
http://i41.tinypic.com/2e3tzzk.jpg

- Onigiri mit Aonori furikake
- Hähnchen Teriyaki
- Tamagoyaki

Dazu Lachs und Tomaten.
Hat ziemlich lange gebraucht (inkl. Reis waschen&kochen und Abspülen etwa 2 Std) und eigentlich gut geschmeckt, aber das undankbare Stück wollte nichts davon und hat sich stattdessen ein überteuertes Sandwich gekauft -____- Ich war darüber ziemlich lange beleidigt (deswegen poste ich die schmerzhaften Erinnerungen auch erst jetzt :ugly: )

Misuki
27.11.2011, 17:13
Wow, das hast du doch total gut gemacht Q_Q~
Ich weiß wie anstrengend sowas ist! Das echt scheiße, wenn die Person die arbeit nicht mal zu schätzen weiß und was anderes isst X/!

Ich hab ne Frage wie hast du es geschafft den Reis in Sternchen und Herzen zuformen?

noise
27.11.2011, 17:13
Was? Wie kann man denn sowas lecker aussehendes verschmähen? Unglaublich.
Hmmmm...beim Anblick vom Tamagoyaki läuft mir das Wasser im Munde zusammen =)

Lizard
27.11.2011, 17:18
Original von noise
Was? Wie kann man denn sowas lecker aussehendes verschmähen? Unglaublich.
Hmmmm...beim Anblick vom Tamagoyaki läuft mir das Wasser im Munde zusammen =)

QfT.
Bei dem Anblick fängt man an zu sabbern. http://img10.imageshack.us/img10/6224/absenceofmindbyfredstud.gif

Wo gibt es die Giraffengabeln? Die sind goldig. *-*

Silver Kitsune
27.11.2011, 18:05
Originally posted by noise
Was? Wie kann man denn sowas lecker aussehendes verschmähen? Unglaublich.
Danke ihr seit alle voll nett ;____;

Das Tamagoyaki ist übrigens nicht abgebrannt, ich habe nur zuviel Zucker benutzt und es wurde deswegen in der Pfanne etwas dunkler (karamelisiert?) Schmeckte fast wie Pfannkuchen^^;;



Originally posted by Misuki
Ich hab ne Frage wie hast du es geschafft den Reis in Sternchen und Herzen zuformen?
Dafür gibt es kleine Formen, spezifisch für den Reis. Auf Jbox[.]com findet man manchmal welche, u.a. Tierformen, sehr kawaii



Originally posted by Lizard
Bei dem Anblick fängt man an zu sabbern. http://img10.imageshack.us/img10/6224/absenceofmindbyfredstud.gif

Wo gibt es die Giraffengabeln? Die sind goldig. *-*
Lol, der smiley ist super! :tup:

Giraffengabeln habe ich aus dem 100Yen shop in Harajuku, es tauchen aber von zeit zu Zeit welche auf Jbox auf. Das Sortiment wird regelmässig erneuert, es ist also besser öfters vorbeizuschauen.

noise
27.11.2011, 18:24
Original von Lady Kurama
Giraffengabeln habe ich aus dem 100Yen shop in Harajuku, es tauchen aber von zeit zu Zeit welche auf Jbox auf. Das Sortiment wird regelmässig erneuert, es ist also besser öfters vorbeizuschauen.

Du meinst den Daiso oder? :awe:
So hieß er doch? Ah, ich will da wieder hin... :ugly:

Und gott, wenn ich das lesen, karamellisiert...ich muss unbedingt auch mal Tamagoyaki machen (lassen) =)

Silver Kitsune
27.11.2011, 18:43
Ja, Daiso ist sowas von GE-NI-AL. 100 Yen shop auf mehrere Stockwerke... einfach super. Toll, dass du den auch gefunden hast.

Tamagoyaki ist soviel einfachher, in einer rechteckigen Pfanne. Muss mir irgendwann eine kaufen. Ist aber nicht allzu schwer zu machen, du schaffst das =)

Sumisu
28.11.2011, 09:06
Wow, das sieht wirklich total lecker aus. Und wieviel Mühe du dir damit gegeben hast. Ein richtig tolles Bento (=

Wie man das verschmähen kann, ist mir aber echt schleierhaft.

Shillavar
28.11.2011, 17:39
@Lady Kurama

8o Also wenn deine Kochkünste nicht den Ruf haben, ausser leckerem Aussehen nur Diarrhö bieten zu können - SCHANDE über deine Freundin! (Ich wünschte meine Freundin würde mir mal sowas machen :ugly: )
Was ist denn das in den roten Muffinförmchen? Und wie bereitet man es zu? *sabber*

Silver Kitsune
28.11.2011, 20:46
Nee, die Freundin ist einfach nur sehr SEHR pingelig was das Essen anbelangt :ugly:


Originally posted by Shillavar
Was ist denn das in den roten Muffinförmchen? Und wie bereitet man es zu? *sabber*
Das ist das Hähnchen Teriyaki:
-Das Hähnchen in Stücke schneiden und ein halbe Stunde marinieren in Sojasosse + Mirin + Kochsake + Löffel Zucker
- in die heisse Pfanne werfen, wenns durch ist ein bisschen Marinade drüber werfen und es karamelisiert wegen dem Zucker und erhält die schöne glänzende Farbe. Fertig!

[edit]
Man kann auch fertige Teriyaki sauce kaufen, mir schmeckt die leider nicht so gut, aber das ist jedem überlassen was er lieber benutzen mag.

Sumisu
28.11.2011, 21:46
Original von Lady Kurama

-Das Hähnchen in Stücke schneiden und ein halbe Stunde marinieren in Sojasosse + Mirin + Kochsake + Löffel Zucker
- in die heisse Pfanne werfen, wenns durch ist ein bisschen Marinade drüber werfen und es karamelisiert wegen dem Zucker und erhält die schöne glänzende Farbe. Fertig!

Gott, jetzt bekomme ich Hunger. Hätte ich Hähnchen da, ich würde es sofort noch nachkochen. Das klingt unwahrscheinlich lecker (=

Nimmt man von der Sojasoße, Mirin und Sake jeweils die gleiche Menge?

Silver Kitsune
29.11.2011, 08:05
Originally posted by Sumisu
Nimmt man von der Sojasoße, Mirin und Sake jeweils die gleiche Menge?
Zwei Esslöffel von allem. Ich tu aber noch Sojasosse dazu, bis das ganze die Hähnchen Stücke schön bedeckt.

Sumisu
29.11.2011, 08:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Ich werde das mal nachkochen sobald ich Zeit dafür habe. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Mit fertiger Teriyakisoße hab ich es schon mal versucht, war aber von Ergebnis eher enttäuscht. Es schmeckt einfach beim Japaner anders. Aber wenn man die Marinade selbst zubereitet, kann man ja ein wenig experimentieren, bis man den Geschmack gefunden hat den man möchte.

Silver Kitsune
29.11.2011, 09:20
Gern geschehen :)
Natürlich, die Marinade kann man ja essen, also zwischendurch kosten. Manche mögen den Kochsake nicht so sehr, daher kann man die Mengen natürlich variieren.

Shillavar
04.12.2011, 22:31
@Lady Kurama

Danke für das Rezept :D Wenn sich mein Magen wieder eingekriegt hat ( ;( )werd ich das ausprobieren... und vom Ergebnis hier berichten :D

Fate-chan
17.12.2011, 18:53
Rezepte für Bentos und überhaubt japanische Gerichte suche ich immer auf Nekobento.de
Und hier noch ein paar geniale Bentos, die ich zufällig entdeckt habe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://4.bp.blogspot.com/-NR8vTX7Ops0/TWMjDc5FzeI/AAAAAAAABPg/ZU9ewLMGD4w/s1600/onigiri.jpg&imgrefurl=http://kochenmitdoris.blogspot.com/p/so-erzieht-man-kinder-zum-gesunden.html&usg=__lY0Qlbkz4Dtq_6_PA3iO-zxPjcU=&h=347&w=463&sz=30&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=qNiZzgG-mrirEM:&tbnh=154&tbnw=219&ei=XpkUToyFCND0sgadz83SDg&prev=/search%3Fq%3Donigiri%26hl%3Dde%26biw%3D1366%26bih% 3D673%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=416&vpy=135&dur=467&hovh=194&hovw=259&tx=146&ty=141&page=1&ndsp=16&ved=1t:429,r:1,s:0&biw=1366&bih=673

KuroiKaze
25.07.2013, 23:41
Mein erstes Bento:

http://s7.directupload.net/images/130726/jt9z32qh.jpg (http://www.directupload.net)

witzlos
26.07.2013, 08:47
Mein erstes Bento:

http://s7.directupload.net/images/130726/jt9z32qh.jpg (http://www.directupload.net)

Sehen sehr lecker aus. Nur so Bentos wären mir zu viel Arbeit^^

Silver Kitsune
26.07.2013, 10:35
@Kuroikaze: Sieht super lecker aus!! Ist das Kartoffelsalat unten rechts?

Ich hatte mir vorgenommen in Japan meine Bento-Künste zu verbessern... das Essen an der Uni Mensa war aber so spott-billig (400-500Yen) dass Bento-Kochen mich mehr Zeit und Geld gekostet hätten... Wenns aber wieder zur Arbeit geht, werde ich mir wohl öfters die Mühe geben. Sollte ich derweilen Fotos von älteren bentos posten?

witzlos
26.07.2013, 11:56
Sollte ich derweilen Fotos von älteren bentos posten?


Sehr gern:)

KuroiKaze
26.07.2013, 12:12
@witzlos: Danke vielmals! :333


Nur so Bentos wären mir zu viel Arbeit^^
Jein! Du kannst ja etwas von deinem Mittagessen aufbewahren und es am nächsten Tag in die Brotdose packen. (; Ein Bento stellt eine gute Wiederverwertung dar. x3
Der liebe Sumisu (http://www.comicforum.de/member.php?60532-Sumisu) hatte mir vor zwei Jahren diesen tollen Blog (http://bento-lunch-blog.blogspot.de/) empfohlen. Token versteht was von Bentos und Matcharezepte sind auch anzutreffen. (;

@Silver Kitsune: Dankeschön! :333

Ja, das soll ein Kartoffelsalat sein. Ich hatte noch Kartoffeln vom Vortag, habe diese gewürzt und Mayo zugegeben. ^^
Sag mal, was wartest du noch? Her mit den Fotos! x333 Wäre toll, wenn man für frischen Wind sorgt. Hier ist ja sonst nichts los. :ugly:

KuroiKaze
09.02.2014, 14:09
Selbstgemachte Reisfrikadellen, Gemüse und Ei:

http://s7.directupload.net/images/140416/h89nko7s.jpg (http://www.directupload.net)

Luziferin
09.02.2014, 14:26
@KuKa
Die Tomaten wären die ersten, die von mir weggefuttert werden. XD
[Bin ein Tomaten-Junkie.]
Sieht lecker aus. :3

KuroiKaze
09.02.2014, 17:54
Das kann ich sehr gut verstehen. Ohne Tomaten komme ich ebenfalls nicht aus.

Vielen lieben Dank!

Lizard
09.02.2014, 21:13
Sieht verdamt lecker aus! *Q* Die Idee mit Reisfrikadellen find ich mal interessant.

KuroiKaze
09.02.2014, 23:31
Danke, Liz!

Reis allein war mir zu langweilig. Ein Rezept hatte ich jetzt nicht, also habe ich einfach nach Belieben die Zutaten ausgewählt. Ich muss sagen, die Frikadellen waren auch noch nach Stunden schön saftig und schmackhaft. Da ich selten bis gar kein Fleisch esse, ist mir diese vegetarische Variante mehr als nur lieb.

Lizard
10.02.2014, 08:57
Danke, Liz!

Reis allein war mir zu langweilig. Ein Rezept hatte ich jetzt nicht, also habe ich einfach nach Belieben die Zutaten ausgewählt. Ich muss sagen, die Frikadellen waren auch noch nach Stunden schön saftig und schmackhaft. Da ich selten bis gar kein Fleisch esse, ist mir diese vegetarische Variante mehr als nur lieb.

Nzd. :3 Bin zwar leidenschaftlicher Fleischfresser bei Hack, allem was aus Hack ist und Würstchen, aber das rezept für die Reisfrikadellen würde mich schon interessieren, da ich gern wissen würd, wie die schmecken. *w*

KuroiKaze
16.04.2014, 21:13
@Liz: Rundkornreis kochen und abkühlen lassen. Was nun untergemischt wird, ist Geschmackssache. Geraspelte Zucchini, gewürfelte Zwiebel wie Käse, gehackter Schnittlauch, Mais und was auch immer. Dazu ein Ei und alles gut durchmischen. Sollte das Ganze zu klebrig sein, dann kommt noch bissl Brot hinzu. Mit Salz und Pfeffer abrunden. Nun Frikadellen formen und nach Belieben in Paniermehl wenden. Fett in die Pfanne und dann kann schon gebraten werden. Sorry, dass ich zu den Zutaten keine genauen Angaben mache. Erfolgt bei mir eben nach Augenmaß. :)"

_________

Damit der Thread wieder aufgefrischt wird:

http://s14.directupload.net/images/140416/36f53hub.jpg (http://www.directupload.net)

Lizard
17.04.2014, 08:12
@Liz: Rundkornreis kochen und abkühlen lassen. Was nun untergemischt wird, ist Geschmackssache. Geraspelte Zucchini, gewürfelte Zwiebel wie Käse, gehackter Schnittlauch, Mais und was auch immer. Dazu ein Ei und alles gut durchmischen. Sollte das Ganze zu klebrig sein, dann kommt noch bissl Brot hinzu. Mit Salz und Pfeffer abrunden. Nun Frikadellen formen und nach Belieben in Paniermehl wenden. Fett in die Pfanne und dann kann schon gebraten werden. Sorry, dass ich zu den Zutaten keine genauen Angaben mache. Erfolgt bei mir eben nach Augenmaß. :)"

_________

Damit der Thread wieder aufgefrischt wird:

http://s14.directupload.net/images/140416/36f53hub.jpg (http://www.directupload.net)

Oi, das tut's auch mit dem Rezept, danke dir. :3 Dann weiß ich ja, was ich irgendwann mal testen muss. *w*

Was das neue Bild/Bento angeht: *Q*

KuroiKaze
17.04.2014, 11:29
Auf das Ergebnis bin ich wirklich seeeeeeehr gespannt. :3

Dankeschön! .///.

Lizard
17.04.2014, 16:47
Auf das Ergebnis bin ich wirklich seeeeeeehr gespannt. :3

Dankeschön! .///.

Wird noch dauern, aber ich will es irgendwann ausprobieren. :3

Nichts zu danken. X3

PachiPa
20.10.2014, 16:49
Oh, eine Seite zu Bentos! Was es hier nicht alles gibt!
Ich habe heute für meine Kinder ihr erstes Bento für die Schule gemacht. Die waren ganz begeistert. Ich habe zwar nur Onigiri mit Möhren und Gurke gefüllt gemacht, aber es hat ihnen geschmeckt. Dazu gab es noch einen süß-sauer Dip.
Da das Essen in der Schule nicht so toll ist und für 3,60€ pro Nase und Tag bei zwei Kindern auch nicht so ohne ist, bin ich auf die Idee mit den Bentos gekommen. Wofür Mangalesen doch gut ist!:) Und an drei Tagen in der Woche bis 15.30 Uhr nur von Brot, Schokoriegel und Apfel leben ist langweilig!
Ich habe die Onigiri gestern Abend fertig gemacht, in die Dosen gepackt und über Nacht im Kühlschrank stehen gehabt. Heute morgen rausgenommen und fertig.
Das werde ich jetzt so zweimal die Woche machen. Es macht Spaß sich verschiedene Füllungen zu überlegen und Beilagen werden auch noch dazu kommen. Heute war erstmal ein Probelauf, ob es überhaupt ankommt.