PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MANGA TRAINER



imported_Michael Schweitzer
09.05.2005, 17:10
:laugh1:Hallo an alle Nachwuchszeichner und Mangaka,

Es gibt schon den einen oder anderen Zeichenkurs auf dem Markt, doch der MANGA TRAINER ist der Einzige, der euch Schritt für Schritt auf den "Ernstfall" vorbereitet.

Denn jeder kann Manga zeichnen, wenn er die richtigen Techniken kennt!

Und wer dann immer noch Fragen hat oder seine Erfahrungen weitergeben möchte, ist hier genau an der richtigen Stelle.

Der Manga-Trainer zeigt euch, wie man Schritt für Schritt die Grundlagen des Mangazeichnens erlernt.
Jeder Band beschäftigt sich mit einem Thema.
Die illustrierten Lektionen sind sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet, sodass man schnell Fortschritte machen kann.

Zusätzliche Tipps und Hintergrundinformationen versprechen zudem viel Spaß beim Manga-Training.

Bereit zum Training?
In Band 1 gehts um Folgendes:

:rolling:Lektion 1
Vorbereitungen zum Zeichnen

:bigeek:Lektion 2
Das Zeichnen der Charaktere

:coolred: Lektion 3
Die Gestaltung des Hintergrunds

:respekt: Lektion 4
Die Werkzeuge des Mangaka

:applaus: Lektion 5
Ein Manga entsteht –
Von der Idee zur fertigen Seite

Danimausi
09.05.2005, 17:21
Aww, hab grad den newsletter bekommen und manga trainer ist mir da sofort aufgefallen!! Find ich echt klasse, dass ihr Tokyopop's sowas herausbringt!! Und die newsletter-zusatzinfo dazu find ich auch super... die gibt einen kleinen eindruck auf den "Manga"! *tollfind*

Freu mich schon total auf manga trainer! *yaaayyyy!!!*

imported_Michael Schweitzer
09.05.2005, 17:24
Hallo Danimausi,
nur damit wir keine falschen Hoffnungen wecken. :engel:
Manga Trainer ist kein Manga, aber ein ziemlich realitätsnaher Kurs für angehende Mangaka!

Bist du trotzdem dabei? :rolleyes2:

imported_mangaka1903
09.05.2005, 17:25
wo kriegt man das???

Danimausi
09.05.2005, 17:31
immer doch!^^ Zeichenkursbücher find ich mindestens genauso toll! *weiterfreu*

imported_mangaka1903
09.05.2005, 17:54
wo gibts das zu haben??????

ich hoffe es ist schon etwas für fortgeschrittenere mangaka's wie mich ;)

Danimausi
09.05.2005, 18:02
Original von mangaka1903
wo gibts das zu haben??????

ich hoffe es ist schon etwas für fortgeschrittenere mangaka's wie mich ;)

"Manga Trainer" gibt es ab August in Comicläden, in manchen Buchläden, bei Amazon...


hm, ich glaube Lektion 3 und 5 werden mich wohl am meisten interessieren! 8o

imported_mangaka1903
09.05.2005, 18:07
hab auf der tokyopopseite nichts gefunden,gibts bei amazon schon info's?

NoNo
09.05.2005, 19:44
Original von mangaka1903
wo kriegt man das???


@mangaka1903: STOPPT DIE SPAMER!!!
Man sollte eigentlich wissen, dass man seine Frage nicht 3 mal stellen muss, nur weil nicht sofort jemand darauf antwortet! So etwas nennt man "spam" und kommt in Foren nie gut an! also bitte in Zukunft unterlassen
*mal den Ordnungshüter mim*



Die Reihe (7 Bände - abgeschlossen) erscheint ab August bei TOKYOPOP. Ein Band wird (Achtung! TOKYOPOP-Neuheit!!) nur 5,50 Euro kosten.
Hier ein kleiner Einblick aus dem Newsletter:

Manga Trainer Leseprobe (http://www.tokyopop.de/mail_public/nl/009_html/009_mt.html)

epwobkif
09.05.2005, 22:26
Original von NoNo
Hier ein kleiner Einblick aus dem Newsletter:

Manga Trainer Leseprobe (http://www.tokyopop.de/mail_public/nl/009_html/009_mt.html)
ich lass das zeichnen lieber :D

http://imageshark.ath.cx/0815/1982855898427fd4145215f.jpg

Danimausi
09.05.2005, 23:44
Original von blaze

Original von NoNo
Hier ein kleiner Einblick aus dem Newsletter:

Manga Trainer Leseprobe (http://www.tokyopop.de/mail_public/nl/009_html/009_mt.html)
ich lass das zeichnen lieber :D

http://imageshark.ath.cx/0815/1982855898427fd4145215f.jpg

@blaze: Nejaaa, du könntest ja "Manga Trainer" auch als neuen Anreiz sehen, dich vielleicht doch zu verbessern, ne?^^

imported_Michael Schweitzer
10.05.2005, 08:54
@ Danke NoNo, jetzt ist wieder jeder auf dem Laufenden.

@ Mangaka 1903:

Jeder Band widmet sich einem Thema etwas intensiver. Zu Beginn müssen natürlich die Basics und Grundlagen "trainiert" werden.

Band 1 richtet sich an Anfänger, wobei auch Fortgeschrittene sicherlich noch ein paar Tipps finden werden, die beim Zeichnen hilfreich sein können.

Band 2 richtet sich dann an Fortgeschrittene, die bereits erste Erfarhungen mit Zeichenmaterial, Figurendesign etc. gemacht haben. Aber auch Themen aus Band 1 werden wieder aufgegriffen und vertieft.

In späteren Bänden, taucht der Manga Trainer dann immer tiefer in die verschiedenen Themengebiete ein.
So wird neben den Grundkenntnissen, auch z. B. Mecha-Design und Desgin von Charakteren für Videospiele thematisiert werden.

Grüße aus dem Trainingslager :mua:

Milo
10.05.2005, 09:07
Ist ja geil!
sorry, musste sein.
Ich hab immer nach so etwas gesucht, aber die bisher erhältlichen Mangazeichenkurse waren mir entweder von Anspruch her zu gering oder aber der Stil war grausig. Leider habe ich kein Newsletter bekommen und weiß nicht wie der Stil so ist. Kann man schon Bilder sehn?
Und es ist anspruchsvoller als andere , ja? 8o

imported_713
10.05.2005, 09:28
Hi,

ich werd mir MT auf jeden Fall holen !
Von wem ist denn ds Buch ? Ich mein hat es überhaupt einen Autor ?

MfG

713

Yagate
10.05.2005, 11:23
Original von Milo
Leider habe ich kein Newsletter bekommen und weiß nicht wie der Stil so ist. Kann man schon Bilder sehn?

Hier gibt es eine kleine Leseprobe:
http://www.tokyopop.de/mail_public/nl/009_html/009_mt.html



Wieviele Seiten wird ca. ein Band von Manga Trainer haben? :wiry:

NoNo
10.05.2005, 11:28
Original von 713
Hi,

ich werd mir MT auf jeden Fall holen !
Von wem ist denn ds Buch ? Ich mein hat es überhaupt einen Autor ?

MfG

713

Das hier steht im Newsletter:
"Deleter", der führende Zeichenbedarfs-Hersteller in Japan hat diesen Zeichenkurs unter dem Namen Manga Techniques herausgegeben, der in 7 Bänden Schritt für Schritt genau erklärt, wie es wirklich geht mit dem Manga-Zeichnen.



Ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass ich mir Manga Trainer nicht holen werde, aber jetzt hab ich mir die "Leseprobe" noch mal genauer angeschaut und bin irgendwie davon begeistert XD
Ich muss mal sehen, ob ich es mir dann leisten kann.
Manga Trainer erscheint übrigens monatlich!

imported_Michael Schweitzer
10.05.2005, 17:51
Jeder Band ist mit ca. ca. 80 Seiten Infos und Skizzen in leicht verdaulicher Form gefüllt und lädt ein zum ordentlich trainieren.

Der Manga Trainer ist kein Buch, das man an einem Abend durchliest.
Man greift sich eher ein Kapitel heraus und versucht sich selbst dann an der Umsetzung.

Würde mich freuen, wenn wir uns dann hier über euer "Training" unterhalten könnten, ob es klappt oder nicht. Ein paar Tipps aus der eigenen Trickkiste kann der eine oder andere von euch sicherlich auch noch beisteuern.


Grüße Micha :clown:

Danimausi
10.05.2005, 18:28
Original von Michael Schweitzer


Würde mich freuen, wenn wir uns dann hier über euer "Training" unterhalten könnten, ob es klappt oder nicht. Ein paar Tipps aus der eigenen Trickkiste kann der eine oder andere von euch sicherlich auch noch beisteuern.




ja, das ist doch ne echt gute idee!^^ Hm, nur leider dauert es ja noch ne weile, bis Band1 erscheint! ;(

Hm, eigene Tipps... ich denke das wichtigste ist einfach üben, üben, üben... ohne Ausdauer und Ehrgeiz, ist es wohl sehr schwer richtig gut zu werden.
Außerdem sollte man immer darauf achten, dass die Proportionen stimmen! Denn das ist das A und O!! Hübsche Gesichter zu zeichnen ist garnicht mal so schwer.... aber korrekte Proportionen und einfallsreiche Posen sind da schon sehr viel anspruchsvoller. Kleiner Tipp: Wenn euch die Proportionen manchmel komisch vorkommen, ihr aber nicht wisst woran es liegt, hilft es oft sich das Bild mal spiegelverkehrt anzuschauen... somit erkennt man leichter die Fehler! ;)

So... wenn mir noch was einfällt, poste ich es gleich rein!^^

NoNo
11.05.2005, 15:55
Also ich zeichne ja ab und zu (meistens im Unterricht XD) auch... bzw. ich versuche mich dran. Und mir ist aufgefallen, dass ich im MangaStil echt nix richtig hinbekomme^^"
Aber als Tipp: Wenn ich mal irgendwo mit dem Bus fahre, oder Zug oder sonst was im Cafe sitz oder so... ich beobachte immer die Menschen und schau mir die Form ihrer Gesichter, Augen und so in bestimmten Perspektiven an und versuche dann, das mal zeichnerisch umzusetzen. also wer gute Beobachtungen anstellt, kann auch aus echten Menschen viel lernen XD :rolleyes2:

imported_Karu-chan
11.05.2005, 16:06
Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus! :)

Ich zeichne zwar selten strikt das nach, was in einem Kurs steht, aber es gibt doch immer wieder nützliche Tipps und Techniken^^

Mal sehen, wenn es mir gefällt könnte es schon sein, dass ich mir alle Bände kaufe, aber zumindest einer muss sein.

NoNo
11.05.2005, 16:47
Ich hab mal ne Frage... und zwar steht ja im Newsletter, dass jede rBand 5,50 kostet... jetzt steht aber auf der Website aber (guckst du >>hier<< (http://www.tokyopop.de/buecher/manga/manga_trainer/band1.php) ) 5,00 Euro oO!?
Wie viel kosten die jetzt dann?^^

Conan1/2
11.05.2005, 16:50
das wird wohl ein Fehler sein, weil da steht ja auch (A) 5, 70, dass kann ja nur sein, wenn es in Deutshcland 5, 50 kostet, oda :wiry:

:D :D :D :D

XXX

Stefanie Schrader
12.05.2005, 08:28
Entschuldigung, das ist tatsächlich ein Tippfehler auf der Website. :rolleyes:

Der korrekte Preis lautet 5,50 € für Deutschland.

Naja Nono... das ist dann eben ein kleines Eis weniger. Nicht so schlimm, oder?? :laugh1:

imported_Unkraut666
28.05.2005, 12:00
ich guck mal ob ich mir davon was hole

Ich finde zwar dass es inzwischen sehr viele Zeichenkurse gibt, aber selten einen für 5,50€ (auch wenn's nur 80 Seiten sind)

Die AnimaniA-Zeichenkurse... sind,glaube ich gut, aber sehr teuer (16,80€ ?_?) hab nur den ersten
Der Akira Toriyama/Sakuma ist an sich auch okai (aber jetzt für 10 € ?_? so gut isser dann doch wieder nicht)
Der Shojo- Manga zeichenkurs von EMA ist auch okai (aber mit 18 € definitiv zu teuer O_o hab ihn für 11 € von Ebay, aber ganz so viel steht nicht drin...ist mehr Manga als zeichenkurs... da sind die von der AnimaniA schon mehr mit Info's gespickt)
Andere kenn ich nicht/will ich nciht kennen XD

So wie es aussieht scheint euer Zeichenkurs eher wie die AnimaniA-Zeichenkurse aufgebaut zu sein...
Verheißt also was gutes

(aber am allerbesten fand ich bisher noch den Zeichenkurs der in der AnimaniA erschienen ist... dieser Shojo-Zeichenkurs, wo über ein Jahr lang immer so 5-10 Seiten pro AnimaniA drin waren.... bin halt Shojo-fan, und würde mich eher als fortgeschritten bezeichnen...deswegen such ich mehr so Infos die man bisher noch nicht so oft fand... z.B. zum Paneling oder selberzeichnen von "Rastermustern" etc.)

--------------
Hey, vielleicht könmntet ihr mal ein Buch rausbringen, wo "Rastermuster" drin sind, also sowas wie Blitze, seifenblasen etc.
Die müsste man dann nur noch einscannen und einfügen (oder am besten ist direkt ne CD-ROM mit druckfertigen Mustern dabei)

Rasterfolien sind zwar billiger als früher, aber 4,50€ für eine Gemusterte Rasterfolie find ich immernoch nicht ganz billg (und da meint einer Copics sind teuer >_<)

weiß ja nicht ob das Lizenztechnisch kompliziert wäre O_o :wiry:

beautyfool
28.05.2005, 22:49
hmm °-°; von Delter, das find ich schonmal gut ^^''
Ich würd eher sagen das ich schon eher zu den fortgeschrittenen gehöre, aber solche "basics" guck ich mir immer wieder gern an. Da sin manchmal voll die guten Tips drin °-°; und beim zeichnen ist nicht nur das stumpfe abzeichnen sondern auch das verstehen warum und wieso sehr wichtig °.° und um so einfacher erklärt um so besser.

imported_Michael Schweitzer
21.06.2005, 14:52
Du sagst es, Unnamed Feeling. :)

Der Manga Trainer möchte vielmehr an Beispielen erklären, was alles möglich ist und warum man sich für diese oder jene Perspektive entscheiden sollte.

Natürlich gibt es auch Lektionen, die Schritt für Schritt eine bestimmte Zeichnung erklären, aber auch da steht das Übertragen auf den eigenen Zeichenstil im Vordergrund.

Schließlich wollen wir ganz viele Bewerbungen für neue Manga auf dem Tisch sehen und keinen zweiten Manga Trainer!

Viele Grüße aus der Redaktion
:rolleyes2:

NoNo
28.07.2005, 15:03
:D

Ich bin heute ganz unvoreingenommen in meinen Mangashop des Vertrauens, um mir die TOKYOPOP-Novis zu kaufen, da ist mir glatt der Manga Trainer ins Auge gesprungen (aber mein auge ist noch heil :pokey: )... eigentlich hatte ich diese Reihe total vergessen und auch gar nicht vorgehabt, sie mir zuzulegen. Aber als ich gesehen hab, dass die ein größeres Format (wie BANZAI und DAISUKI etwa) haben und dann für DEN PREIS! :bigeek:
Also da musste ich zugreifen. Die Papierqualität und auch der Druck sind einfach mega... Und der Inhalt auch. Genau hab ich mich noch nicht damit befasst, aber mal durchgeblättert hab ich... und das verspricht schon einiges! :laugh1:

Huscheli
28.07.2005, 18:10
Naja. Halt für Anfänger sicher nett der Kurs.
Mir wär's persönlich lieber, wenn mir der Zugang zu Rasterfolie erleichtert werden würde *g*

NoNo
28.07.2005, 18:29
Original von Huscheli
Naja. Halt für Anfänger sicher nett der Kurs.
Mir wär's persönlich lieber, wenn mir der Zugang zu Rasterfolie erleichtert werden würde *g*

Ja, das wird bestimmt in einem der 6 folgenden Bände noch behandelt werden! (vllt. sind ja auch kopiervorlagen für Rasterfolien drin! Das wär cool!)

imported_Unkraut666
28.07.2005, 23:05
naja...ich hab's mir angeguckt. Der erste Band ist nix für mich (naja...hab allerdings auch schon den Akira Toriyama-zeichenkurs, den ersten band des Animania-zeichenkurses, Shojo-Manga leicht gemacht (von EMA) und den zeichenkurs aus den alten Animanias)

Naja...vielleicht interessierem mich ja die weiteren Bände :)

imported_derShinji
29.07.2005, 10:23
aha wenn ich mir also den Manga trainer kaufe kann ich eigene Mangas zeichnen cool ! Ist da wirklich alles drin was ich brauche um mangas zu zeichnen oder braucht man da noch Talent dazu ?

NoNo
29.07.2005, 10:27
Original von derShinji
aha wenn ich mir also den Manga trainer kaufe kann ich eigene Mangas zeichnen cool ! Ist da wirklich alles drin was ich brauche um mangas zu zeichnen oder braucht man da noch Talent dazu ?

Ähm... nun ja... "Ist da wirklich alles drin was ich brauche um mangas zu zeichnen" ... also das MAterial ist natürlich nicht drinnen, nur anleitungen, wie's funktioniert! XD Und Talent braucht man doch zum Zeichnen immer! Also wenn du ein absoluter Zeichen-Legasteniker (was'n Wort^^") bist, kannst du da vielleicht die techniken lernen, aber Talent braucht man schon auch würde ich sagen... :roll:

Menolly
29.07.2005, 10:27
*lol* Ich fürchte, ohne ein bisschen Talent kommst du nicht weit... Aber auch ohne Talent kannst du Mangazeichnen ausprobieren. Wenn es nur für dich selbst ist, ist es ja wurscht, wie die Männchen (und Weibchen °__^) aussehen.

imported_Unkraut666
29.07.2005, 13:11
rein theoretisch dürfen Mangas auch aus Strichmännchen bestehen...

da sollte also jeder irgendwie was mit anfangen können :)

Huscheli
29.07.2005, 15:59
Original von NoNo
Ja, das wird bestimmt in einem der 6 folgenden Bände noch behandelt werden! (vllt. sind ja auch kopiervorlagen für Rasterfolien drin! Das wär cool!)

Ne, mir Rasterfolien umzugehen beherrsche ich, ich habe eher das Problem sie zu bekommen. Auch vom Preis her lol

btw. Kopiervorlagen? Dir ist bewusst dass das nicht ganz funktionieren kann? *g*

Luriel
29.07.2005, 16:21
Originally posted by Huscheli

btw. Kopiervorlagen? Dir ist bewusst dass das nicht ganz funktionieren kann? *g*

die kann man einscannen...
Fuer Leute, die keine Gelegenheit haben richtige Rasterfolien zu kaufen
und deshalb am PC rastern, kanns ganz nuetzlich sein... o_o

btw ich bin auch fuer rastervorlagen |D... *drop*

imported_derShinji
29.07.2005, 16:26
hmm nun gut also ich möchte mich nicht als Manga-ka ass krönen ich glaube auch nicht das ich das werde. Aber vieleicht ein paar figuren für sich zeichnen zu können wäre ja nicht schlecht vieleicht hole ich mir den Manga trainer doch noch.
wird auch verraten mit welchem werkzeug man an das zeichen geht und wie das mit rasterfolie ist ? Wäre ziemlich interesant und für mich als strichmännchen,und komische kreaturen zeichner ein grund zum kauf.

NoNo
29.07.2005, 18:22
Original von derShinji
hmm nun gut also ich möchte mich nicht als Manga-ka ass krönen ich glaube auch nicht das ich das werde. Aber vieleicht ein paar figuren für sich zeichnen zu können wäre ja nicht schlecht vieleicht hole ich mir den Manga trainer doch noch.
wird auch verraten mit welchem werkzeug man an das zeichen geht und wie das mit rasterfolie ist ? Wäre ziemlich interesant und für mich als strichmännchen,und komische kreaturen zeichner ein grund zum kauf.

Ja, Lektion 1 behandelt ganz ausführlich das Mangaka-Werkzeug, das ein Profi-Mangaka (und natürlich auch Anfänger) haben sollten, um gute Endergebnisse zu erzielen. Außerdem gibt es auch eine Lektion, wo erklärt wird, wie Rasterfolie funktioniert und wie man damit verschiedene Effekte erzielt! Also genau das, was du suchst! *Werbung mach*


btw. Kopiervorlagen? Dir ist bewusst dass das nicht ganz funktionieren kann? *g*

Warum "kann" das nicht kopieren? Es macht zwar mehr Arbeit, aber man kann die Raster auch auf normalem Papier ausdrucken und dann aufkleben! (Tram und Nam Nguyen haben das z.B. bei ihrem Beitrag zu CIL 04 gemacht, weil sie sich keine "echten" Raster leisten konnten!!)

Menolly
29.07.2005, 18:37
Original von NoNo
(Tram und Nam Nguyen haben das z.B. bei ihrem Beitrag zu CIL 04 gemacht, weil sie sich keine "echten" Raster leisten konnten!!)

(...Und haben damit immerhin den ersten Platz gemacht! °__^ Erfindungsreichtum zahlt sich eben doch aus...)

Milo
29.07.2005, 18:52
Ich hab mir den Manga Trainer noch immer nicht gekauft...
Aber Kopiervorlagen für Raster wären echt gut. Dann muss man nicht so viel am PC machen, wenn einem richtige Rasterfolien zu teuer sind.
Tokyopop könnte ja nen kleinen Wettbewerb daraus machen. Jeder kann einen Kurzmanga anfertigen, mit Hilfe dieses Manga Trainers. Und damit keiner schummelt und ohne den Manga Trainer arbeitet, könnte man Mitmachkarten mit den Büchern verkaufen oder man muss eben diese Rastervorlagen benutzen...o__O
Ich würde da sofort mitmachen!

Huscheli
29.07.2005, 22:20
Original von NoNo
(Tram und Nam Nguyen haben das z.B. bei ihrem Beitrag zu CIL 04 gemacht, weil sie sich keine "echten" Raster leisten konnten!!)

Es sieht imho aber schlechter aus plus es macht, wie erwähnt wurde, Arbeit. Nicht so mein Ding. (Genauso wie der Beitrag von Tram und Nam *g*)

~*Shingel*~
30.07.2005, 13:19
ich hol mir dat aufjedenfall weil das glaube ich ziemlich gut und hilrecih ist. Ich glaube es hat 7 Bände oda?

imported_Unkraut666
30.07.2005, 14:12
jepp...7 Bände

:)

~*Shingel*~
30.07.2005, 14:30
Original von Unkraut666
jepp...7 Bände

:)

5.50 x 7,,wärwn dann 38.50€ insgesamt

imported_derShinji
03.08.2005, 16:23
hab ihn jetzt auch ob ich jetzt auch im nu zum Mangaka werde ?
Aber cool ist der trainer man erfährt alles wissenswerte über Mangas.Ich freue mich schonmal auf den nächsten Band. :D

Tsukino~chan
04.08.2005, 16:07
kann mir vllt jemand von euch genauer sagen, wie ihr den ersten band findet?? bin nämlich noch stark am überlegen, ob ich mir den
auch zulege ^^ scheint ja nich so teuer zu sein :D wie manch anderer zeichenkurs ;)

imported_Natsumi
04.08.2005, 16:40
Hab ihn mir heute auch angeschaut, muss sagen, dass der sehr, sehr schön aufgebaut ist. Werde mir vermutlich die folgenden Bände holen... oder halt diese, die mich interessieren... (PANELING... gell, Herr Jo kaps... XDDDD)

imported_opolio
10.08.2005, 14:48
Ja der Aufbau ist wirklich gut gelungen!

Mich würde mal interressiern, wo man so einen Leuchttisch bekommt!?

Bei ebay gibt es so große Tische, aber ich hätte lieber so einen Tisch wie im Buch abgebildet. Oder so ähnlich. Also wenn mir einer Helfen kann, wäre ich sehr Dankbar! :hat:

FeytheHunter
10.08.2005, 18:23
Für den großen Geldbeutel gibts auf der Seite (http://www.comictones.com) Leuchttische im Format A4 und B4. Aber nicht gerade billig. Vor allem die Versandkosten.
Zu finden sind die Leuchttische unter Manga&Art Supplies, Misc.

Elfchen
25.09.2005, 18:15
Schein ja gar nicht mal so schlecht zu sein dieser Manga Trainer, aber
kann mir vielleicht jemand sagen was die Themen aller 7 Bände sein werden?
ok, Band 1 für die Grundlagen,
Band 2 für die Charas
und in Band 3 gehts ums Mechazeichnen (ok, den Band werd ich mir nicht holen XD Maschinen sind böööse :dead: )
aber was ist mit den anderen Bänden?

oder soll das erst mal ein Geheimnis bleiben, damit mehr Spannung da ist? XD

imported_Michael Schweitzer
26.09.2005, 17:17
Ach da ist noch so einiges im Programm für den Star-Mangaka von Morgen:

z.B. Was ist Rasterfolie und wie wertest du deinen Manga damit auf?
In Band 6 trainierst du anhand von vielen Praxisbeispielen den grundlegenden Einsatz von Rasterfolie. Darüber hinaus hält jede Lektion Informationen über unterschiedliche Rasterfolien, Techniken zum Kleben und viele Tipps zum sinnvollen »rastern« deiner Zeichnungen bereit.

Ich denke, da kann jeder noch was finden.
Alle möchten Rasterfolie benutzen, doch was man alles beachten muss oder wie man Effekte zaubert, die noch keiner kennt, hält nur dieser Band parat. Oder habt ihr schon mal 80 seiten über Rasterfolie gesehen?


Da die Bände lose aufeinander aufbauen gibt es immer wieder kleine Wiederholungsstrecken zu Perspektive, Chara-Design usw. Wir wollen euch ja nichts aufzwängen. So kann jeder sich die Bände zulegen, die ihn weiterbringen.


Auch Chara-Design für Video-Spiele oder ein Ablaufplan von der Skizze bis zur fertigen Seiten mit allen Schritten, werden wir euch noch präsentieren. Auch da, will der Manga Trainer nicht, dass ihr dass so, und genauso so machen müsst. Jeder hat sich seine eigenen Techniken und Abläufe angeeigent mit denen er gute Seiten zeichnen kann. Die vorgestellen Techniken und die Reihenfolge soll helfen die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu machen und ganz nebenbei können geübte Zeichner noch ein paar Tipps abgreifen.

Also ein bisschen was zum Trainieren haben wir noch für euch.

Wobei mich eure Erfahrungen mit den einzelnen Bänden brennned interessieren würden. Habt ihr schon Fortschritte gemacht? Welche Tipps könnt ihr weiter empfehlen?

Grüße aus de Trainings-Center

Heinkel Wolfe
29.09.2005, 05:25
Ich habe mir die zwei Bände genau angesehen.

Um ehrlich zu sein, stehen da die logischsten Schritten, die einer machen muss, und auf die man kommen kann, ohne sich dafür ein Buch zu kaufen. Ich war etwas enttäuscht, denn ich war wirklich sicher, das es irgendetwas Nützliches für mich hat. Tja, leider nicht.

Hikari_Minoru
29.09.2005, 07:15
Ich fands eigentlich schon recht gut, weil´s ja auch leute gibt die etwas weniger über das Zeichenhandwerk wissen. Im Manga Trainer wird alles wichtige, auch für den Anfänger, übersichtlich dargestellt und verständlich rübergebracht. Selbst wenn man ganz von vorne Anfängt bringt man hinterher schon was auf die Reihe. Mir auf jeden Fall hat´s gut geholfen.

Heinkel Wolfe
02.10.2005, 21:17
Original von Hikari_Minoru
Ich fands eigentlich schon recht gut, weil´s ja auch leute gibt die etwas weniger über das Zeichenhandwerk wissen. Im Manga Trainer wird alles wichtige, auch für den Anfänger, übersichtlich dargestellt und verständlich rübergebracht. Selbst wenn man ganz von vorne Anfängt bringt man hinterher schon was auf die Reihe. Mir auf jeden Fall hat´s gut geholfen.

Äh...

Vor einem halben Jahr wusste ich gar nichts über Mangas. Dann habe ich mir ein Paar Hellsing Bände gekauft und war, nun ja, inspiriert:). Tja, was habe ich denn da getan? Ich ging in ein Bastelgeschäft, holte mir Feder und Tusche. Ich hatte gar keine Ahnung von "Charadesign" und "Panelaufteilung". Ich habe das einfach nach meinem Gefühl gehandelt, denn alles, was in Trainingbuch steht ist LOGISCH.

"Zuerst setzt du die Feder in den Federhalter an".

Jo. Was geht.

Deswegen finde ich den Manga Trainer auch nicht so toll. sorry.

Hikari_Minoru
02.10.2005, 21:45
Original von Heinkel Wolfe


Vor einem halben Jahr wusste ich gar nichts über Mangas. Dann habe ich mir ein Paar Hellsing Bände gekauft und war, nun ja, inspiriert:). Tja, was habe ich denn da getan? Ich ging in ein Bastelgeschäft, holte mir Feder und Tusche. Ich hatte gar keine Ahnung von "Charadesign" und "Panelaufteilung". Ich habe das einfach nach meinem Gefühl gehandelt, denn alles, was in Trainingbuch steht ist LOGISCH.

"Zuerst setzt du die Feder in den Federhalter an".

Jo. Was geht.

Deswegen finde ich den Manga Trainer auch nicht so toll. sorry.

Naja, jedem das Seine. Klar stehen einige selbstverständliche Sachen drin, wie die Sache mit der Feder. Aber es bleibt ja nicht so oberflächlich, und wie gesagt, haben manche eben weniger Ahnung und können sich nicht alles aus den Fingern saugen.

Conan1/2
26.10.2005, 22:05
Also ich muss sagen Manga Trainer ist echt toll ^___^°
Hat mir sehr bei meiner arbeit an meinem cil beitrag geholfen, da man viel über proportionen und blickwinkel lernt *_*

Nyo, die bände haben jetzt auf jedem Fall nen dauerplatz auf meinem Schreibtisch XD"


Ich bin jetzt jedenfalls noch am überlegen ob ich mir Manga Trainer band 3 holen soll....da gehts doch eigentilch nur um Roboter, oder` :wiry:
... und ich zeichne kaum roboter xD°


was ich übrigens ur cool finde, ist der link hinten zur deleter seite.... okay, ich bin der ur schnellchecker höhö XD
Da kann man sich verschiedene Rasterfolien anschun... coooo~l >.<

*schon absolute lieblingsrasterfolie hat*

http://www.deleter.jp/eng/eng_shopping_n/toons/se-384.jpg

*nicknick*


Naja, jedenfalls ich finde Manga Trainer toll, und werds mir auch weiterhin kaufen ^___^

*mal sagen musste xD*

:D :D :D :D

XXX

Yoshitaka
20.05.2006, 11:43
DIESE BUCH IS NUR ZU EMPFEHLEN.

Aber insgesamt hats glaube ich 7 Bände???? Auf alle Fälle haben werden Perspektiven übermittelt, die ganzen Werkzeuge der Mangaka und noch viel aufschlussreicher...

Nur eine Frage, mit welchen Stiften füllt man Schwarzflächen aus???? ;)

Conan1/2
20.05.2006, 11:47
Original von Yoshitaka
DIESE BUCH IS NUR ZU EMPFEHLEN.

Aber insgesamt hats glaube ich 7 Bände???? Auf alle Fälle haben werden Perspektiven übermittelt, die ganzen Werkzeuge der Mangaka und noch viel aufschlussreicher...

Nur eine Frage, mit welchen Stiften füllt man Schwarzflächen aus???? ;)

öhh das kommt natürlich auf jede Person an xD ... also ich benutz dazu nen Edding, ist auch ein permament marker, und füllt alles ziemlcih regelmäßig aus, solange er voll ist |DD~

:D :D :D :D

XXX

imported_713
20.05.2006, 12:27
Also ich nehme auch nen Edding, nachdem ich alles eingeschwärzt habe was geschwärtzt werden sollte mache ich noch ne Gute Kopie dann sieht man eventuelle Lücken und das Schwarz ist gleichmäig verteilt!