PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernkartei oder Karteikasten



@ngelS
10.10.2004, 17:51
wie kan man am besten sich viele wörter merken Ca.30 stück
für wl.
ich krieg es nicht auf sie reihe

imported_scribble
11.10.2004, 09:48
Ich kann mir Begriffe am besten merken, wenn ich sie mir herleiten kann. Nehmen wir z. B. den wissenschaftlichen Namen für die Neunaugen (dat issn Fisch ;) ) und Verwandte - Agnatha. 'gnathos' heißt soviel wie "Zahn, Kiefer", und der Präfix 'a' verneint. Die Agnatha sind also einfach die Kieferlosen, und sie haben tatsächlich keine Kiefer :) Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Deinen Begriffen oft ähnlich geht.

Eine gute Methode zum reinen "Pauken" sind sogenannte Flashcards. Dafür kannst Du "altmodisch" Karteikärtchen verwenden, es gibt aber auch Umsetzungen des Prinzips als Computerprogramme. Du schreibst auf die eine Seite der Karte den Begriff, auf die andere Seite die Bedeutung. Beim Lernen schaust Du Dir eine Seite der Karte an, z. B. die mit dem Begriff, und versuchst Dich an die Bedeutung zu erinnern. Dann schaust Du auf der anderen Seite, ob Du richtig gelegen hast. Wenn ja, kommt die Karte auf einen Stapel, den Du seltener durcharbeitest, wenn nicht, auf einen, den Du öfter durcharbeitest :) Du mußt natürlich aufpassen, daß Du Dich nicht selbst betrügst ("Naja, so halbwegs richtig war's ja schon..." :D).

Bis dann,

scribble

Huscheli
14.10.2004, 11:12
Merk dir einfach "Wirtschaft ist scheisse"

äh...ne also das mit den Karteikärtchen funktioniert echt am besten. So hab ich jedenfalls meine 40 Seiten Franz-Wörter in einem Tag geschafft^^

Yuna01
02.02.2005, 13:15
Ja das mit den Karteikärtchen kann ich auch empfehlen!!!

Emphasized
07.05.2005, 16:22
Wissens- und Vokabeltrainer

In den 1970er Jahren stellte der deutsche Psychologe Sebastian Leitner seine Lernmaschine vor. Auch Lernkartei genannt.

Leitners Maschine funktionierte nach dem heute weit bekannten Karteikasten-Prinzip:

Ein Karteikasten wird mit Karten gefüllt, die mit Fragen und Antworten versehen sind. (auch mit Vokabeln)
Die Karten werden abgefragt:
Bei Erfolg wird eine Karte ein Fach höher gesteckt.
Wird sie dagegen nicht gewusst, fällt sie zurück ins erste Fach.
Auf diese Weise werden die Karten je nach Schwierigkeit in mehrere Stufen (Fächer) einsortiert - daher kann man gezielt lernen und spart viel Zeit.

http://www.pc-lernkartei.ch/images/karteibox_l.gif

Benutz ihr diese Lernmetode?

Diskutiert darüber, ob es sinnvoll ist mit einer Kartei zu lernen.


Schreibt aber nicht nur:
Ja, ich lerne mit einer Kartei

Sondern schreibt auch: Ob ihr Erfolge damit habt oder etwas anders zum Thema.

Über Beiträge würde ich mich freuen.

imported_Crazydeath
07.05.2005, 17:39
Also ich habe noch nie mit sowas gelernt. Eher das ich mir auf eine Karte immer den ganzen Stoff notiere und sie mir dann immer wieder durchlese.

Aber die oben beschriebene Methode hört sich ganz gut an. Ich kann mir vorstellen, dass es funktionieren kann, allerdings wäre es mir zu viel Arbeit sich Fragen auszusdenken und die ganzen Karten zu erstellen.

Emphasized
07.05.2005, 17:53
Originale Kurzfassung von Crazydeath

Aber die oben beschriebene Methode hört sich ganz gut an. Ich kann mir vorstellen, dass es funktionieren kann, allerdings wäre es mir zu viel Arbeit sich Fragen auszusdenken und die ganzen Karten zu erstellen.

Ja, die Kärtchen kann man sich billig im Schreibwarenladen kaufen. Und man muss ja keine Fragen auf die Zettel schreiben. Früher habe ich es so gemacht, dass ich auf der Voderseite deutsche Vokabeln und auf der Rückseite die Englischen Vokabeln draufgeschrieben habe. Dann kann ich beim Lernen die Vorderseite lesen, und sie im Kopf übersetzen und dann das Kärtchen umdrehen und mich kontrollieren, ob ich alles richtig gemacht habe. Wenn man es in anderen Fächer braucht kann man sich natürlich Fragen aufschreiben und auf der Rückseite die Antworten, wie zum Beispiel: Frage - Wann war das und das und das? Antwort - Am 3. Febuar Aber das wäre mir zu umständlich, da mache ich es wie du.

Laktrium
07.05.2005, 22:37
ich benutze karteikarten, allerdings nur für vokabeln. (und auch da nur für französisch und spanisch, für englisch ist mir das zuviel aufwand). erfolg hatte ich damit ziemlich großen, hat bei mir also funktioniert. allerdings arbeite ich nicht nach dem oben genannten prinzip, mir ist das zu dumm nur wegen einem einzigen "schwachen" moment eine karte aus fach 5 wieder in fach 1 zurückzustellen, obwohl ich die antwort eigentlich gewusst hätte.

Arlong
08.05.2005, 11:35
hatte mal sowas, habs aber aus faulheit nie benutzt, lerne dementsprechend nie damit.

insgesamt lerne ich auch recht wenig. aber das ist wieder ne andere sache :D

imported_Elektra
08.05.2005, 13:43
Karteikarten nutze ich generell nicht, da sie mir nicht viel bringen. Wenn es um einfachen Lernstoff geht, genügt mir mein Hefter. Beispielsweise in Fächern wie Geografie, Geschichte, Musik etc.

Was Vokabeln betrifft, können Karteikarten ganz nützlich sein, was nicht heißen muss, dass ich mich dessen bediene. In Englisch lerne ich Vokabeln nebenbei, in Französisch haben wir kaum Vokabeln, da die Grammatik viel Zeit verbraucht - alles andere kommt nebenbei - und in Russisch versorgt uns unsere Lehrerin mit kleinen Zetteln, auf denen die Wörter stehen. In diesem Fall teilen wir es zuerst in zwei Listen auf - kennen und nicht kennen. Meist schreibe ich mir die deutsche Übersetzung allerdings trotzdem dünn mit Bleistift auf die Rückseite.

Der Karteikasten ist für intensives Lernen sicherlich praktisch. Allerdings finde ich es dumm, ein Wort, das man nicht gewusst hat, gleich wieder ganz vorn einstecken zu müssen. Eine Stufe zurück dürfte genügen.

Russen
08.05.2005, 14:04
Bin zu faul sowas zu machen und es auch auf dem Laufenden zu halten...bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen. Und für Vokabeln...ab und zu mal ins Buch schauen genügt bei mir soweit :D

Moji
08.05.2005, 14:50
Ich finde es zu aufwendig, solche Kärtchen zu schreiben.. Ich muss so etwa 100 Wörtchen wissen und die dann auch noch alle aufschreiben finde ich Zeitverschwendung. Für was gibts das Buch?

Emphasized
08.05.2005, 16:47
Original von Laktrium
ich benutze karteikarten, allerdings nur für vokabeln. (und auch da nur für französisch und spanisch, für englisch ist mir das zuviel aufwand). erfolg hatte ich damit ziemlich großen, hat bei mir also funktioniert. allerdings arbeite ich nicht nach dem oben genannten prinzip, mir ist das zu dumm nur wegen einem einzigen "schwachen" moment eine karte aus fach 5 wieder in fach 1 zurückzustellen, obwohl ich die antwort eigentlich gewusst hätte.

Ja ich schiebe die Karte nur ein fach zurück wenn ich sie momenatn nicht weis. stimmt, so mache ich es auch nicht.

imported_Mr. Prince
11.05.2005, 13:43
ich hab ma versucht, mit dieser technik zu lernen, hat aber allmälig nich geklappt. war ständig zu faul, jede einzelne vokabel auf ne karte zu schreiben. dabei hat sich mein vater doch so viel mühe gemacht, mir die menge kartei-karten zurechtzuschneiden. un das, als er einen hexenschuss hatte... war da bestimmt nich einfach, ganze zeit rumzusägen...T.T
ich bin und bleib doch der undankbarste mensch!
naja, ich will jetzt mir auch wieder die mühe machen un die karteikarten zu schreiben, damit das von meinem vater nich umsonst gewesen is...

imported_Elektra
11.05.2005, 16:38
Wenn man so will, hätte das ganze in diesem Fall ja doppelten Effekt. Zum einen das Aufschreiben der Vokabeln selbst, denn optische Typen lernen beispielsweise auch dadurch, dass sie etwas einfach noch einmal in Ruhe aufschreiben.
Und dann natürlich das Gedächtnislernen mit den Karten selbst, bis die Vokabel dann irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Wären es nicht immer drei Buchseiten, würde es in den meisten Fächern vielleicht sogar Sinn machen. Aber bis ich die Karten fertig hätte, wäre jede Lernzeit verstrichen. Größerer Schaden als Nutzen, um es kurz zu fassen.

Emphasized
11.05.2005, 19:51
Original von Elektra
Wenn man so will, hätte das ganze in diesem Fall ja doppelten Effekt. Zum einen das Aufschreiben der Vokabeln selbst, denn optische Typen lernen beispielsweise auch dadurch, dass sie etwas einfach noch einmal in Ruhe aufschreiben.
Und dann natürlich das Gedächtnislernen mit den Karten selbst, bis die Vokabel dann irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Wären es nicht immer drei Buchseiten, würde es in den meisten Fächern vielleicht sogar Sinn machen. Aber bis ich die Karten fertig hätte, wäre jede Lernzeit verstrichen. Größerer Schaden als Nutzen, um es kurz zu fassen.

Ja, ich habe nur früher mit der Kartei gelernt, doch du hast recht: Es ist viel zu umständlich und es kostet Zeit die Kärtchen zu beschriften. Aus diesem Grund habe ich auch aufgehört mit den Kärtchen zu lernen. Heute mache ich es so, dass ich beim Vokabelnlernen mit einem Papier die englischen Vokabeln zudecke und mich selbst abfrage. In der Grundschule benutzte ich die Kartei, weil nähmlich unsere Lehrerin uns das aufgezwungen hatte ^^.

-=Amidamaru=-
24.05.2005, 01:06
Wir mussten diesen mist verwenden weil die lehrer zu faul waren die wörter mit uns durchzugehn, da durften wir halt mal die hälfte der stunde mit dem zeug verbringen was bei mir irrgendwie nie richtig gewirkt hat.
(Ich schreibe lieber dinge um sie mir zu merken.)

Dai
09.06.2005, 20:07
ich benutze gar keine kateikarten.. °_°

bin zu faul zum kaufen, zum abschreiben und zum lernen...

ich gucks mir lieder so an und schreibs für mich noch mal ab

imported_Dragon116
18.06.2005, 16:27
Haben wir nie gehabt, hoffe, dass das so bleibt.

lil-kit
18.06.2005, 16:28
Habs mal versucht..aber das mim aufschreiben war mir dann zu blöd..wenn ich mir die Vokabeln paar mal durchlese hab ich sie im Kopf...

imported_Karu-chan
18.06.2005, 16:33
Hatte in der Unterstufe Karteikasten-Pflicht, wenn ich aber mit dem Vokabelheft heute vergleiche, sehe ich keinen großen Unterschied, ich beherrsche die Vokabeln meistens schon nach ein- oder zweimal schreiben.

imported_Dragon116
18.06.2005, 16:37
Du schreibst sie? Durchlesen genügt bei mir.

imported_Karu-chan
18.06.2005, 16:55
Original von Dragon116
Du schreibst sie? Durchlesen genügt bei mir.

Ist ja schön für dich, hat aber nichts mit dem Thema "Lernkartei" zu tun.

Choco
19.06.2005, 17:12
Ich lerne auch nicht so. Eher nehm ich einfach den Hefter und seh da drüber, das reicht schon. Ich mein, ich schreib ja nicht umsonst mit, und bei mir bringt das so am meisten was.

Scherbenkind
19.06.2005, 17:44
Unsere Französischlehrerin möchte auch, dass wir so lernen, aber irgendwie ist mir das zu doof. oO
Wenn ich noch etwas lernen muss, dann nehm ich mir das Buch oder den Hefter und lerne das Zeug damit.