PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerechtigkeit; gibt es das überhaupt?!



JamesHetfield
02.05.2005, 19:23
Also der Titel sagt schon alles. Glaubt ihr das es Heutzutage noch Gerecht zugeht?! und wieso?

Supper
02.05.2005, 20:22
Klar, die meisten Gerichtsurteile sind immernoch korrekt und somit gerecht. Der FC Bayern war die beste Mannschaft der Meisterschaft und wird meister. In der Schweiz dasselbe, Basel oder Thun, wer auch immer, gerecht ist es.
Beispiele gibt es genug, aber ich frag im moment eher wie man darauf kommt das es nirgens mehr gerechtigkeit geben soll.

L.N. Muhr
02.05.2005, 20:24
Originally posted by JamesHetfield
Also der Titel sagt schon alles. Glaubt ihr das es Heutzutage noch Gerecht zugeht?! und wieso?

findest du nicht, dass dieses thema viel zu komplex ist, um es so pauschal zu beantworten? zumal "gerecht" ja auch ein subjektiver ansatz ist.

aber ja, natürlich geht es zumindest hin und ieder gerecht zu. bist du noch nie zurecht für etwas gelobt worden?

Aliane
03.05.2005, 18:54
Selbes habe ich auch in meiner Sig stehen. "Richtig" gerecht zu sein kann ich nicht erklären, wie das gehen soll. Und ich weiß auch nicht, ob ein Mensch dazu fähig ist, völlig gerecht zu sein.

imported_ProNice
04.05.2005, 07:13
Wunderbar, dann werde ich mal ganz unverblümt den Wikipedia Beitrag
zum Thema Gerechtigkeit posten. Mal sehen was dabei rauskommt:

Gerechtigkeit ist das abgeleitete Substantiv von gerecht
dessen ursprüngliche Bedeutung "angemessen, richtig" ist.

Gerechtigkeit wird heute, unter dem Einfluss der nachperikleischen
aristokratischen Gegenreform (siehe Reaktion (Politik)) und Platos Lehre
von absoluter Idee und Moral, oft definiert als Versuch, jedermann fair
und moralisch angemessen zu behandeln. Die soziologische Funktion der
Gerechtigkeit in diesem Sinne besteht darin, innerhalb menschlicher
Beziehungen Werturteile zu ermöglichen. Somit kommt es bei der
Durchsetzung der Gerechtigkeit nicht darauf an, was eine Person benötigt
oder worauf sie ein "Recht" hat, sondern darauf, was sie nach jenen
Wertvorstellungen verdient hat. Daher wird das Gute einfach als
Opposition zum mehr oder weniger klar definierbaren Bösen beschrieben.

In unterschiedlichen Lebensbereichen spielen Gerechtigkeitskonzepte eine
große Rolle, insbesondere in der Rechtsprechung, im sozialen Zusammenleben
(Soziale Gerechtigkeit), im Sport, bei Auswahlverfahren (Chancengleichheit)
und im Ausgleich zwischen gesellschaftlichen Gruppen
(Gleichberechtigung, Generationengerechtigkeit, Steuergerechtigkeit).

† Luzifer †
05.05.2005, 13:40
wirkliche gerechtigkeit gibts ned, oh ja es gibt die gesetze und die justiz die sorgt dass diese eingehalten werden, aber das genze leben ist nur ungerecht, man muss sich alles hart erkämpfen, oder man gehört zu denen die alles zugeschoben bekommen, oder man hat pech und gehört zu denen die gar nichts haben, keine spur von gerechtigkeit

rachi
05.05.2005, 13:54
Die Gesetze wurden ja auch von Menschen gemacht die an ihren Vorteil denken, wie z.B. die Amerikaner.
Es gibt das Gesetz das kein amerikanischer Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt werden darf....das ist auch ziemlich forteilhaft wenn man bedenkt wo die überall ungerechtfertigt Krieg füren.

Sanakan_san
05.05.2005, 14:50
Ich glaube schon noch daran, dass es heutzutage Gerechtigkeit noch gibt, auch wenn ich sie selbst sehr selten erfahre. In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht. Aber in meinem Freundeskreis ist mir das schon sehr sehr wichtig.

L.N. Muhr
05.05.2005, 15:12
Originally posted by Sanakan_san
In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht

ja, klar, alle lehrer und deine eltern sind immer ungerecht zu dir.

Sanakan_san
05.05.2005, 15:28
Originally posted by L.N. Muhr

Originally posted by Sanakan_san
In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht

ja, klar, alle lehrer und deine eltern sind immer ungerecht zu dir.

du weißt nicht, was bei mir alles los ist, also rede nicht, als würdest du etwas davon verstehen.
wenn man einen verweis dafür bekommt, dass man an der tafel nur was anders geschrieben hat als es der lehrer will, ist das gerecht?
wenn man daheim von der mam zusammengestaucht wird, weil sie denkt, man hätte nichts im haushalt gemacht obwohl man es ganz genauso gemacht hat, wie sie gesagt hat, ist das gerecht?

Henne
05.05.2005, 16:23
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Sanakan_san
In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht

ja, klar, alle lehrer und deine eltern sind immer ungerecht zu dir.

Da Gerechtigkeit doch ein von jeder Person individuell definierter Begriff ist, kann es für Sanakan_san doch durchaus so sein, oder?^^

@T:

Mit meinem Kommentar an den Herrn Muhr habe ich ja schon angedeutet, dass es in meinen Augen keine absolute "Gerechtigkeit" gibt, da Gerechtigkeit im Gegensatz zu "Recht" etwas individuelles und subjektives ist.

† Luzifer †
05.05.2005, 16:24
die angebliche gerechtigkeit is sowieso nur oberflächlich
aber da wo sie gebraucht wird fehlt sie

Wave
05.05.2005, 20:00
Gerechtigkeit gibt es in unserer Welt nicht.
Ist es gerecht, dass eini geliebte Person durch einen betrunkenen Fahrer stirbt? Nein.

Ist es gerecht, dass es die erste und die dritte Welt gibt?
Nein.

Und so weiter.
Was für den einen gerecht ist, ist es für den anderen wiederum nicht.

Aliane
05.05.2005, 20:45
Original von Wave
Gerechtigkeit gibt es in unserer Welt nicht.
Ist es gerecht, dass eini geliebte Person durch einen betrunkenen Fahrer stirbt? Nein.

Ist es gerecht, dass es die erste und die dritte Welt gibt?
Nein.

Und so weiter.
Was für den einen gerecht ist, ist es für den anderen wiederum nicht.

Ganz deine Meinung. Und wenn ich Richter wäre: Könnte ich gegen einen Kinderschänder absolut objektiv urteilen? Bestimmt nicht.

Wave
05.05.2005, 20:53
Man sieht es ja immer wieder im Fersehen, dass die Frau als Sexobjekt rüber kommt. Und so etwas ist doch wirklich nicht gerecht.
Und dann noch die Ausländerfeindlichkeit. Auch ungerecht.

Wenn jetzt niemand kommt der findet, das die Welt gerecht ist, dann geht hier gar nichts mehr.
Was soll man noch schreiben???

imported_yue
05.05.2005, 21:00
ich finde diese Frage sehr merkwürdig. Natürlich gibt es noch gerechtigkeit. Wie L.N. schon sagte: Wenn ich eine gute Note bekommen habe und mein Lehrer etc. sagt das hätte ich toll gemacht oder so, warum ist das nciht gerecht?

Natürlich gibt es nicht immer Gerechtigkeit. Aber ein kleiner Fünktchen ist doch ncoh da, oder meint ihr nciht? ;)

Aliane
05.05.2005, 21:01
Menschen können nunmal nicht völlig gerecht sein.

Schon in der Bibel gibt es ja schon etwas utopische Vorstellungen vom menschlichen Denken... Wenn dir jemand etwas wegnimmt, willst du es wiederhaben. Und wenn dich jemand schlägst, lässt du dich nicht nochmal schlagen.
Tja, Ungerechtigkeit kann man nicht wegzauben.

Dai
05.05.2005, 21:27
gerechtigkeit für den menschen allein gibt es nicht

es ist nicht gerecht, wenn man in der schule gehetzt wird, wenn alle einen hassen, obwohl man nichts getan hat.
es ist nicht gerecht, alleine zu sein, obwohl man so viele um sich hat.
es ist nicht gerecht, dass man zur falschen zeit am falschen ort ist...

für den menschen allein ist nie alles gerecht...


aber global? ich denke auch nicht

viel zu viel ungerechtes

L.N. Muhr
05.05.2005, 22:11
Originally posted by Sanakan_san
wenn man einen verweis dafür bekommt, dass man an der tafel nur was anders geschrieben hat als es der lehrer will, ist das gerecht?
wenn man daheim von der mam zusammengestaucht wird, weil sie denkt, man hätte nichts im haushalt gemacht obwohl man es ganz genauso gemacht hat, wie sie gesagt hat, ist das gerecht?

und das passiert dir dauernd und nur? denn wenn es bei dir daheim und in der schule keine gerechtigkeit gibt, muss dir das immer und ständig passieren.

ich gehe mal davaon aus, dass du hier einfach ausblendet, wenn du mal eine schulnote zu recht erhältst o.ä. - denn das klingt ja nicht so dramatisch...

@henne: das würde implizieren, dass ihr auch die positiven dinge nicht als 'gerecht' erscheinen - was in meinen augen keinen sinn macht. warum sollte man positive dinge negativ bezeichnen?

Hitokiri Battosai
05.05.2005, 22:49
Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.

SephirothsAngel
05.05.2005, 23:32
Hn.. es gibt da so ne geile Weisheit.

Ungerechtigkeit widerfährt allen und das ist gerecht.

Klar, ansich stimmt's schon. Aber dem einen hagelt sie mehr zu, dem anderen weniger. Und damit wären wir wieder dabei, dass es wahre Gerechtigkeit nicht gibt.

† Luzifer †
06.05.2005, 07:01
Original von Hitokiri Battosai
Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.

ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand

Dark Magic
06.05.2005, 10:49
Original von † Luzifer †

Original von Hitokiri Battosai
Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.

ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand

Doch, z.B. Freunde.


Und der Beitrag den Hiso verfasst hat, hätte von mir sein können. :swg:

† Luzifer †
06.05.2005, 15:03
Original von Dark Magic

Original von † Luzifer †

Original von Hitokiri Battosai
Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.

ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand

Doch, z.B. Freunde.


Und der Beitrag den Hiso verfasst hat, hätte von mir sein können. :swg:

ja aber nicht viele der freunde können/wollen einem helfen

Dark Magic
06.05.2005, 16:38
Original von † Luzifer †

Original von Dark Magic

Original von † Luzifer †

Original von Hitokiri Battosai
Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.

ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand

Doch, z.B. Freunde.


Und der Beitrag den Hiso verfasst hat, hätte von mir sein können. :swg:

ja aber nicht viele der freunde können/wollen einem helfen

Du sagst es schon selber, "nicht viele", doch es gibt welche, also ist deine Behauptung mit dem "niemand" eigentlich Unsinn.


PS.: Ich bezeichne keinen Menschen als Freund, wenn mir derjenige in ungerecht behandelten Situation nicht helfen will.

† Luzifer †
06.05.2005, 16:42
was is wenn er es nicht kann? sicher gibts genug die freunden helfen, ich bin selbst einer davon, aber es gibt trozdem noch genug ungerechtigkeit

der mensch ist egoistisch egal wie gut er auch ist, er war es, er ist es und er wird es immer sein und deswegen wird es nie gerechtigkeit geben
naja bis auf ein gewisses maß

Koji
06.05.2005, 16:47
Bitte kürzt die Zitate, es ist umständlich und mit der Zeit auch unübersichtlich zum Lesen. Einfach, für die nächsten Beiträge, ja? Ausserdem, wenn ihr aufeinander antwortet, braucht es auch keine, nur als Tipp.

Dankeschön.

Dark Magic
06.05.2005, 21:28
Original von † Luzifer †
was is wenn er es nicht kann? sicher gibts genug die freunden helfen, ich bin selbst einer davon, aber es gibt trozdem noch genug ungerechtigkeit

der mensch ist egoistisch egal wie gut er auch ist, er war es, er ist es und er wird es immer sein und deswegen wird es nie gerechtigkeit geben
naja bis auf ein gewisses maß

Dann kann er halt nicht, doch der Freund wird an denjenigen, der ungerrecht behandelt wurde, denken, wo du ja gemeint hattest das keiner an die ungerecht Behandelten denkt.


Kannst du mir beibringen, wie du in die Zukunft schaust?
Oder hast du das nur geschrieben, weil das so toll klingt?

L.N. Muhr
07.05.2005, 09:54
Originally posted by † Luzifer †
der mensch ist egoistisch egal wie gut er auch ist, er war es, er ist es und er wird es immer sein und deswegen wird es nie gerechtigkeit geben
naja bis auf ein gewisses maß

was jetzt: nie oder bis auf ein gewisses mass?

eins von beidem geht nur.

† Luzifer †
07.05.2005, 10:34
@dark ich hab mich schlecht ausgedrückt, wenn da mal n paar kleine ungerechtigkeiten geht dann hilft dir n freund, aber was ich mit "an die wird nicht gedacht" mmein, ist das bei wirklich großen ungerechtigkeiten, die leute die die gerechtigkeit vertrete, nicht an die denken, sei es eine vergewaltigung, oder ein sorgerechtsfall, ich kenn genug andere beispiele


@elln sicher gibts hier und da ne gerechte sache, aber da wos wichtig ist fehlts an gerechtigkeit und solange es ungerechtigkeit gibt kann man nicht von der gerechtigkeit auf der welt sprechen

L.N. Muhr
07.05.2005, 10:40
Originally posted by † Luzifer †
@elln sicher gibts hier und da ne gerechte sache, aber da wos wichtig ist fehlts an gerechtigkeit und solange es ungerechtigkeit gibt kann man nicht von der gerechtigkeit auf der welt sprechen

wieso nicht?

die frage ist nicht, ob überall gerechtigkeit hrrscht, sondern OB sie überhaupt existiert. was du klar bejahst.

Koji
07.05.2005, 10:44
#Luzi

Kann es sein, dass du negative Erfahrungen oder Probleme allgemein, bei denen Hilfe halt auch schwer zu bekommen ist bzw. halt einfach Dinge, die einen Menschen fertig machen könnten, gleich automatisch als ungerecht bezeichnest?

Nur 'ne Frage, die mir anhand unseren Gesprächen gerechtfertigt erscheint. :smile:


*zur Buchmesse flitzt*

† Luzifer †
07.05.2005, 11:17
Original von Koji Nanjo
#Luzi

Kann es sein, dass du negative Erfahrungen oder Probleme allgemein, bei denen Hilfe halt auch schwer zu bekommen ist bzw. halt einfach Dinge, die einen Menschen fertig machen könnten, gleich automatisch als ungerecht bezeichnest?

Nur 'ne Frage, die mir anhand unseren Gesprächen gerechtfertigt erscheint. :smile:


*zur Buchmesse flitzt*

naja negative erfahrungen direkt nicht, aber gute freunde wurden allein gelassen und mehr als nur ungerecht behandelt, konnte aber einigen helfen, aber ich kenn auch genug beispiele die nichts mit mir zu tun haben

Klar is sie gerechtfertigt, du weißt du kannst mich fragen was du willst

@ellen was hat man davon wenn hier und da gerechtigkeit herrscht und das vll nur in unwichtigen dingen

L.N. Muhr
07.05.2005, 16:30
1. was wichtig ist und was unwichtig, ist subjektiv
2. du schlussfolgerst einzig aus deiner privaten situation heraus auf einen globalen zustand, scheint mir. das ist nicht wirklich zulässig.

Alecxiel
07.05.2005, 17:50
Ich denke schon, dass es Gerechtigkeit gibt. Aber meiner Ansicht nach ist das absolut relativ. Je nach Betrachtung erscheint eine Angelgelegenheit verschriedenen Personen doch gerecht oder ungerecht, je nach dem wie die Betreffenden aufgewachsen sind, und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Koji
07.05.2005, 18:23
Original von L.N. Muhr
1. was wichtig ist und was unwichtig, ist subjektiv
2. du schlussfolgerst einzig aus deiner privaten situation heraus auf einen globalen zustand, scheint mir. das ist nicht wirklich zulässig.

Die Fragestellung ist ja auch schon halbwegs subjektiv bzw. was Gerechtigkeit für ein jeder bedeutet ist subjektiv. Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass er hier mit Einfluss seiner persönlicher Gefühle und Erfahrungen antwortet. Das wird ja schon fast verlangt. Aber das Verallgemeinern geht nicht, da hast du Recht.

Und Gerechtigkeit gibt es. Um auf dein Beispiel zurück zu gehen, L.N. Muhr, ich bin vorhin auch zurecht für mein bereitetes Abendessen gelobt worden. War ja auch sehr lecker. *g* [Wenn auch simpel. *ugly*] Aber ich finde es nicht gerecht, dass das Land im Nachbardorf so teuer ist, im Vergleich zu von vor neun Jahren. [Um mal auf die Diskussion von letzter Nacht zurückzukommen.] Es gibt sie, auch wenn es manchmal so scheint, als ob sie untergeht.

Bei politischen Fällen zum Beispiel ist es unterschiedlich. Einer sagt, es ist gerecht, dass Bush die Wiederwahl gewonnen hat, andere sagen, es ist es nicht. Ansichtssache.

Also, es gibt sie. Wie oft sie vorkommt ist dann [tatsächlich] wieder was anderes.

† Luzifer †
07.05.2005, 19:16
@ellen nein nicht nur aus privaten erfahrungen, aber nicht nur die frage ist subjektiv, die ganze welt ist subjektiv, weil sie nunmal von menschen regiert wird und nunmal fast alles subjektiv abläuft, also sind solche fragen auch subjektiv zu beantworten, es geht ja hier um die meinung des einzelnen

L.N. Muhr
07.05.2005, 19:27
Originally posted by † Luzifer †
@ellen nein nicht nur aus privaten erfahrungen, aber nicht nur die frage ist subjektiv, die ganze welt ist subjektiv, weil sie nunmal von menschen regiert wird und nunmal fast alles subjektiv abläuft, also sind solche fragen auch subjektiv zu beantworten, es geht ja hier um die meinung des einzelnen

und weil du (angeblich) keine gerechtigkeit erlebst, sagst du, es gibt sie nicht - obwohl du (mindestens) hier im board genug leute erlebst, die sagen, dass ihnen gerechtigkeit widerfahren ist?

das ist paradox. es kann nicht etwas gleichzeitig geben und nicht geben.

imported_ProNice
08.05.2005, 13:24
Ich unterbreche Muhr nur sehr ungern bei seinem heiligen Feldzug
die Comicforenbesucher Deutschlands anhand ihrer offensichtlichen Widerlegbarkeit und ihre Kritikunfähigkeit hin zu leutern.
(vorsicht Sarkasmus uuh bin ich verwegen^^)

@Thema
Gerechtigkeit gibt es ja und nein. Hängt vom Definitionsbereich ab.
Nicht im großen Ganzen und nicht als realisierbares Prinzip.
Denn dazu gehört das Gerechtigkeit JEDEM wiederfahren muss,
sonst wäre es nicht gerecht, dass einige Gerechtigkeit erfahren und
andere nicht oder? Wenn ja dann ist Gerechtigkeit eine Utopie des Menschen.

Wenn man mit Gerechtigkeit die Gerechtigkeit am Einzelnen meint,
dann ja, es gab sicher Fälle in denen Personen bewusst oder
unbewusst Gerechtigkeit widerfahren ist.

† Luzifer †
08.05.2005, 13:27
Original von L.N. Muhr

Originally posted by † Luzifer †
@ellen nein nicht nur aus privaten erfahrungen, aber nicht nur die frage ist subjektiv, die ganze welt ist subjektiv, weil sie nunmal von menschen regiert wird und nunmal fast alles subjektiv abläuft, also sind solche fragen auch subjektiv zu beantworten, es geht ja hier um die meinung des einzelnen

und weil du (angeblich) keine gerechtigkeit erlebst, sagst du, es gibt sie nicht - obwohl du (mindestens) hier im board genug leute erlebst, die sagen, dass ihnen gerechtigkeit widerfahren ist?

das ist paradox. es kann nicht etwas gleichzeitig geben und nicht geben.

halloho zum dritten mal, die erfahrenugen betreffen mich nur indirekt und haben mit meiner person nichts zu tun, das sind erfahrungen guter freunde und erfahrungen die in den medien gebracht wurden

nochmal, man kann nicht von einer gerechten welt sprechen wenn doch so viel ungerechtigkeit herrscht

Arlong
08.05.2005, 13:28
Original von ProNice
Ich unterbreche Muhr nur sehr ungern bei seinem heiligen Feldzug
die Comicforenbesucher Deutschlands anhand ihrer offensichtlichen Widerlegbarkeit und ihre Kritikunfähigkeit hin zu leutern.
(vorsicht Sarkasmus uuh bin ich verwegen^^)

@Thema
Gerechtigkeit gibt es ja und nein. Hängt vom Definitionsbereich ab.
Nicht im großen Ganzen und nicht als realisierbares Prinzip.
Denn dazu gehört das Gerechtigkeit JEDEM wiederfahren muss,
sonst wäre es nicht gerecht, dass einige Gerechtigkeit erfahren und
andere nicht oder? Wenn ja dann ist Gerechtigkeit eine Utopie des Menschen.

Wenn man mit Gerechtigkeit die Gerechtigkeit am Einzelnen meint,
dann ja, es gab sicher Fälle in denen Personen bewusst oder
unbewusst Gerechtigkeit widerfahren ist.

meinst du damit subjektive, personenbezogene gerechtigkeit gibt es und objektive, auf die menschheit bezogene nicht?^^

L.N. Muhr
08.05.2005, 13:35
Originally posted by ProNice
Gerechtigkeit gibt es ja und nein. Hängt vom Definitionsbereich ab.
Nicht im großen Ganzen und nicht als realisierbares Prinzip.
Denn dazu gehört das Gerechtigkeit JEDEM wiederfahren muss,
sonst wäre es nicht gerecht, dass einige Gerechtigkeit erfahren und
andere nicht oder?

nicht zwangsläufig. es könnte z.b. ein übergeordnetes prinzip geben, dass bestimmt, dass manchen menschen im sinne der gerechtigkeit keine gerechtigkeit widerfährt. es könnte z.b. gerecht sein, dass ungerechten menschen keine gerechtigkeit widerfährt.

ich persönlich glaube nicht daran, aber es ist ein mögliches konstrukt.

† Luzifer †
08.05.2005, 13:48
@ellen wie du gerade selbst gesagt hast, wird in manchen fällen, egal welcher lösungsweg angewandt wird, immer einer ungerecht behandelt wird, aberda kann man eben nicht von gerechtigkeit sprechen,
gerechtigkeit in der jemand ungerecht behandelt wird ist keine richtige gerechtigkeit

imported_ProNice
08.05.2005, 13:54
Original von L.N. Muhr
nicht zwangsläufig. es könnte z.b. ein übergeordnetes prinzip geben, dass bestimmt, dass manchen menschen im sinne der gerechtigkeit keine gerechtigkeit widerfährt. es könnte z.b. gerecht sein, dass ungerechten menschen keine gerechtigkeit widerfährt.


Uff stimmt :)), das würde bedeuten es könnte doch soetwas wie eine
gottgegebene Gerechtigkeit geben, wie sie immer angepriesen wird.
Moment da muss ich etwas umdenken 8o *grübel*

shai172
16.05.2005, 17:04
Gerechtigkeit wär doch rein theoretisch, dass Gleiches mit Gleichem aufgehoben wird, Auge um Auge, Zahn um Zahn, sprich: Bring ich jemanden um, sollte ich umgebracht werden. (Irgendjemand hat mich umgebracht, muss der umgebracht werden, usw.)
Schlussfolgerung: richtige Gerechtigkeit is Wahnsinn!

Man könnt´s aber n bisschen besser angleichen als momentan in manchen Fällen. z.B. können Raubkopierer bis zu 5 Jahre Haft kriegen, weil n paar Leuten durch ihn n bisschen Geld flöten gegangen is, und es kann sein, dass Leute, die Leben nahmen, nicht so lange oder unwesentlich länger drin sitzen. Sowas find Ich ungerecht