PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdsprach-Bücher (Englisch, Franz.,usw.)



Emphasized
27.04.2005, 20:19
Was haltet ihr von Sprach-Lektüren in englisch, französich oder in anderen Sprachen?

Lest ihr solche Lektüren?

Wie findet ihr sie?

Das würde mich mal interessieren, denn ich lese gerade eine Englisch-Lektüre namens "Snapshots of Britain". (Übersetzung: England in kleinen Geschichten) Ich finde diese Lektüre lustig und sonderbar.
Ihr könnt auch andere Sachen reinposten, die aber Thema-passend sein müssen. (Sie müssen zum Titel passen)

Freund&Feind
27.04.2005, 20:30
Original von Saurons Mund
Was haltet ihr von Sprach-Lektüren in englisch, französich oder in anderen Sprachen?
Lest ihr solche Lektüren?
Wie findet ihr sie?
Das würde mich mal interesieren, denn ich lese gerade eine Englisch-Lektüre namens "Snapshots of Britain". (Übersetzung: England in kleinen Geschichten) Ich finde diese Lektüre lustig und sonderbar.
Ihr könnt auch andere Sachen reinposten, die aber Thema-passend sein müssen. (sie müssen zum Titel passen)


P.S: Ich weis nicht, ob dieses Thema, dessen Autor Saurons Mund lauted, schon existiert, darum bitte ich um Verschohnung, wenn er nun doppelt vorhanden ist.
Ich lese auch welche1 mein erste Lektüre hieß: First Reader. ich finde solche lektüren toll! Und man lern dabei was! das ist toll und praktisch!
PS: Cooles Thema! ;)

imported_Elektra
27.04.2005, 21:11
Wenn du nicht weißt, ob der Thread, den du gerne eröffnen würdest, schon existiert, kannst du doch den Übersichtsthread nutzen und nachsehen, ob irgendjemand die Idee schon vor dir hatte. In diesem Falle habe ich mal nachgesehen und sofern ich mich nicht versehen habe, war das noch nicht der Fall. :wink:

Hm... Also mit dem Titel 'Sprach-Lektüren' konnte ich erst nicht sonderlich viel anfangen. Du sprichst jetzt aber schon von anderssprachigen Büchern, oder? Oder was meinst du konkret mit 'Sprachlektüre'?

Wirklich durchgelesen habe ich noch keine anderssprachigen Bücher. In Englisch und Französisch beginnen wir erst nächstes Jahr, in der elften Klasse, mit Literatur und rein von mir selbst aus lese ich wenig genug deutsche Bücher in meiner Freizeit.

Ein englisches Buch habe ich mir vor einigen Monaten gekauft. Der Titel lautet "Battle Royale", geschrieben wurde es von Koushun Takami. Es lässt sich ganz gut lesen, sehr weit gekommen bin ich allerdings aus Zeit- und Lustgründen noch nicht.

Emphasized
28.04.2005, 13:57
Original von Freund&Feind
Ich lese auch welche1 mein erste Lektüre hieß: First Reader. ich finde solche lektüren toll! Und man lern dabei was! das ist toll und praktisch!
PS: Cooles Thema! ;)
Danke fürs Lob! Ich finds auch praktisch: Macht Spaß und man lernt was!

Emphasized
28.04.2005, 14:00
Original von Elektra
Wenn du nicht weißt, ob der Thread, den du gerne eröffnen würdest, schon existiert, kannst du doch den Übersichtsthread nutzen und nachsehen, ob irgendjemand die Idee schon vor dir hatte. In diesem Falle habe ich mal nachgesehen und sofern ich mich nicht versehen habe, war das noch nicht der Fall. :wink:

Hm... Also mit dem Titel 'Sprach-Lektüren' konnte ich erst nicht sonderlich viel anfangen. Du sprichst jetzt aber schon von anderssprachigen Büchern, oder? Oder was meinst du konkret mit 'Sprachlektüre'?
Wirklich durchgelesen habe ich noch keine anderssprachigen Bücher. In Englisch und Französisch beginnen wir erst nächstes Jahr, in der elften Klasse, mit Literatur und rein von mir selbst aus lese ich wenig genug deutsche Bücher in meiner Freizeit.

Ein englisches Buch habe ich mir vor einigen Monaten gekauft. Der Titel lautet "Battle Royale", geschrieben wurde es von Koushun Takami. Es lässt sich ganz gut lesen, sehr weit gekommen bin ich allerdings aus Zeit- und Lustgründen noch nicht.

Also ich zum Beispiel habe eine Lektüre extra für Schüler. Im Buch sind kurze, literarische Geschichten enthalten und am Ende des Buches findet man eine Übersetzung. also ideal zum lernen. Diese Bücher gibt es in allen möglichen, europäischen Sprachen. Einfach mal im Buchhandel nachfragen... ;)
http://images.buch.de/03/83/92/03839233_b001.jpg
So sieht ein Cover einer Englisch-Lektüre aus.

Freund&Feind
28.04.2005, 14:08
Original von Saurons Mund
also ich zum Beispiel habe eine Lektüre extra für Schüler. Im Buch sind kurze literarische Geschichten enthalten und am Ende des Buches findet man eine Übersetzung. also ideal zum lernen. Diese Bücher gibt in allen möglichen europäischen Sprachen. Einfach mal im buchhandel nachfragen... ;)
bei meinen Buch ist es so, dass Auf der einen Seite englische Kurzgeschichten sind und auf der anderen Siete die übersetzung steht. :baby: so kann man nachschauen wenn man mal was nicht weis! ;)
:engel: :rolling:

Dai
28.04.2005, 18:29
ich lese grad für englisch "stone cold" von robert swindells"

der inhalt ist okee aber viel zu viel slang.. man versteht zwar fast alles.. aber nur sehr schwer und mit vokabel listen

naja.. ansosnten..

imported_Elektra
28.04.2005, 22:06
Original von Saurons Mund
Also ich zum Beispiel habe eine Lektüre extra für Schüler. Im Buch sind kurze, literarische Geschichten enthalten und am Ende des Buches findet man eine Übersetzung. also ideal zum lernen. Diese Bücher gibt es in allen möglichen, europäischen Sprachen.
Dann war es ein Irrtum meinerseits, denn von dieser Sprachlektüre habe ich wirklich noch nichts gehört. Es kann zwar war gut sein, dass ich mit so etwas durch die Schule auch mal in Kontakt kommen werde, aber bisher kann ich mich nicht daran erinnern, schon mal so ein Buch in der Hand gehabt zu haben.

Obwohl... Doch, in Französisch haben wir mal vor einem Jahr etwas gelesen. Das kleine Heft hatte zwar kaum 40 Seiten, aber ich kann mich daran erinnern, dass sich im Anhang daran zu jedem Kapitel eine Vokabelliste befand. Mit deren Hilfe konnte man sich ganz gut zurecht finden, wenn man ein wenig Ahnung von der Sprache hatte... Und das hatte ein Großteil der Klasse. Allerdings war der Inhalt eher... na ja... :wink:

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob mir das mit Englisch solchen Spaß machen würde, ein Buch direkt als Sprachlektüre zu lesen... Irgendwie ist es doch einfach keine Herausforderung mehr, wenn man die Vokabellisten für Wörter, die man nicht kennt, hat und benutzen kann. Zumindest bei Englisch würde es mir stark so gehen...

Lion
29.04.2005, 09:08
Hm.. ich hab bis jetzt nur eine Sprachlektüre gehabt, und zwar "Of Mice and Men" im Englischunterricht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, zwar sehr kurz (80 Seiten oder so), aber trotzdem recht gut. Es waren zwar einige Slangwörter drin und sowas, aber trotzdem war der Textzusammenhang einfach zu verstehen. Empfehlenswert für jeden...

Ach ja, ne, ich hab noch eine gelesen... "Love Story"... die Sprache war schon etwas schwieriger, aber da ich zuvor ein Teil vom Film gesehen habe, gings einigermaßen... Ist auch sehr empfehlenswert, vor allem für all diejenigen, die tragische Enden mögen :]

imported_Elektra
04.05.2005, 13:29
An dieser Stelle man eine Frage. Eine Freundin von mir bereitet sich gerade auf einen Test vor und erkundigt sich in diesem Zusammenhang nach englischen Büchern. In diesem Zusammenhang habe ich ihr Sprachlektüre empfohlen.

Mir kann nicht zufällig jemand sagen, woher man diese Bücher bekommen kann? Ich habe gemeint, ich könne hier nachfragen.

Lion
04.05.2005, 13:32
Müsste man eigentlich in jeder halbwegs guten Buchhandlung kriegen können. Am besten lässt man sich da von den Händlern beraten, die können einem dann sagen, ob es so ne Sprachlektüre ist, und es dann auch gleich bestellen...

imported_Kathinka
04.05.2005, 14:56
Wir haben im Englischunterricht bereits in der achten Klasse mit Büchern angefangen.
Das erste war "Animal Farm". Wird dann später auch noch mal in der 11ten klasse gelesen und ist wirklich zu empfehlen. Aber das kennt wahrscheinlich jeder ;) . Erschien als Sprachlektüre bei Klett.
Danach haben wir "the wave" gelesen. Auch wahnsinnig gut. Manche behandeln es auch noch mal im Deutschunterricht. Geht um ein Experiment bezüglich des Nationalsozialismus und wie sich dieses Gedankengut erschreckend schnell verselbständigen kann. Wirklich sehr gut.
Danach in der neunten haben wir "The gift" gelesen, so ein Psychoding. Gefiel mir nicht sonderlich. Im zweiten Halbjahr "Dead Poets Society" - und ich hab es geliebt !!! Ein wundervolles Buch und auch leicht auf Englisch zu verstehen. ^^
In der zehnten haben wir "Lady Macbeth" gelesen - eine Parodie auf Shakespeares "Macbeth" und sehr lustig. :D Als Sprachlektüre bei Klett.
Dann haben wir in der 12ten "Romeo and Juliet" von Shakespeare gelesen. Schwer im Original, aber wirklich lohnenswert.
Dann kann "Overnight", Geschichte von so einen Mädchen, das grade auf nem Selbstfindungstrip ist. Erschienen bei ponts.
In der 13ten kam dann "Hamlet" und ich hab nur die Hälfte des englischen Textes verstanden .. hab mir dann so eine Doppelversion gekauft - eine Seite Englisch, eine Seite deutsche Übersetzung. Dann ging's. :bigrazz:
Joah, und wir haben gelesen "Amusing ourselves to death" von Neil Postman. Ein Buch über unsere heutige Medienwelt und ihre Wirkung. Ich fand es sehr interessant und ist eigentlich auch gut verständlich, wenn man bedenkt, dass es DER Neil Postman geschrieben hat.

^^ Das waren unsere englischen Bücher, die wir am Gymnasium gelesen haben. Allerdings haben wir nicht immer Sprachlektüren gehabt, sondern teilweise Originalausgaben. Deshalb hab ich es nur bei einigen hingeschrieben.

imported_Elektra
04.05.2005, 17:15
Original von Kathinka
Gefiel mir nicht sonderlich. Im zweiten Halbjahr "Dead Poets Society" - und ich hab es geliebt !!! Ein wundervolles Buch und auch leicht auf Englisch zu verstehen. ^^
Der Club der toten Dichter? Ich glaube, noch eine Portion dieses Werkes würde ich nicht verkraften... Zweimal haben wir den Film auf Deutsch im Unterricht gesehen, dann einmal szenenweise in Englisch und im Anschluss daran jede Szene nochmals in der deutschen Fassung. "Dead Poets Society" ist wirklich genial, aber ich habe genug davon... Es jetzt auch noch zu lesen, wäre mein sicherer Exitus.

@ Dragonblood: Danke, auch von ihr. Sie würde eine Internetadresse zwar bevorzugen (Amazon etc.), um an Sprachlektüre zu kommen, aber sehr viel Zeit hat sie ohnehin nicht. Sie wird sich umhören.

Lion
05.05.2005, 13:32
Original von Elektra

@ Dragonblood: Danke, auch von ihr. Sie würde eine Internetadresse zwar bevorzugen (Amazon etc.), um an Sprachlektüre zu kommen, aber sehr viel Zeit hat sie ohnehin nicht. Sie wird sich umhören.

Ahso... okay, dann schau mal hier:

Englischlektüren Weltbild (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=37e0392011b8cf6bb9221934586d 6122&mode=usub&cp=Englisch&gId=403010)

Englischlektüren Klettverlag (http://www.klett.de/shop/b2c/init.do;jsessionid=(skss0165_KPC_00)ID732235011DB0 .9173799866468897End;sapj2ee_*=732235011?shop=Z_EK V_PRI&theme.core.isa.sapmarkets.com=PK) Da einfach unter Englisch und dann unter Lektüren/ -hilfe gehen ;)

~*Malkavian* ~
06.05.2005, 10:40
Wir haben in Französich bis jetzt folgende Sprachlektüren gelesen:
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran,
L'Etranger,
Le fabuleux destin d'Amelie Poulain(dazu haben wir auch den Film gesehen),
und noch ein paar Kurzgeschichten...

In Englisch haben wir erst kürzlich Fahrenheit 451 abgeschlossen (zum Glück, weil ich das Buch nicht besonders mochte :bigt:)

Privat lese ich sehr viele Englische Bücher, wie die Bücher von Clive Barker,
Jk Rowling, Vampire TM....
Und in Französisch versuch ich mich grad an "Lorsque j'etais une oeuvre d'art" von Eric-Emmanuel Schmitt

Russen
06.05.2005, 12:37
Im Englishunterricht lesen wir zur Zeit Shakespeare´s "Romeo and Juliet" und im Deutsch Horvath´s "Jugend ohne Gott".

Letzteres mag ich persönlich lieber, ich kann mich einfach nicht mit dieser alten fürchterlich komplizierten englischer Sprache anfreunden...

Emphasized
06.05.2005, 19:41
als ich neulich in einer buchhandlung war, sah ich auch ein tolles Englisch-Buch: Es ist eine Märchensammlung in leicher, englischer Sprache. Würdet ihr englische märchen lesen? :engel:

~*Malkavian* ~
06.05.2005, 22:00
Original von Saurons Mund
als ich neulich in einer buchhandlung war, sah ich auch ein tolles Englisch-Buch: Es ist eine Märchensammlung in leicher, englischer Sprache. Würdet ihr englische märchen lesen? :engel:

Ich hab mal Alice in wonderland auf englisch gelesen und mochte es :)
Der Vorteil bei Märchen ist, das sie leicht zu verstehen sind.

Emphasized
07.05.2005, 14:51
finde ich toll XD

Vielleicht sollte ich mir dieses Buch kaufen?!

~*Malkavian* ~
09.05.2005, 19:22
Klar, warum auch nicht?
Ist mal ne Abwechslung zu dem was man im Alltag sonst so liest, ausserdemlernt man was dabei.... :)

Emphasized
14.05.2005, 20:10
Original von ~*Malkavian* ~
Klar, warum auch nicht?
Ist mal ne Abwechslung zu dem was man im Alltag sonst so liest, ausserdemlernt man was dabei.... :)

Ja ich glaube, wenn ich das nächste mal Einkaufen gehe, schaue ich in der Buchhandlung nach. Dann kaufe ichs mir! weil ich find des macht einfach Spaß und ist auch praktisch zugleich ^^

Lotusblüte
14.05.2005, 20:45
nja, Bücher lesen wir in der Schule, zuhause les ich lieber französische Mangas :engel: xDDD

Aikido-Dan
23.05.2005, 10:03
Original von Lotusblüte
nja, Bücher lesen wir in der Schule, zuhause les ich lieber französische Mangas :engel: xDDD

klingt toll, wie ist das so????

imported_Mito
24.05.2005, 20:04
ich les sehr häufig englisch bücher, in letzter zeit häufiger als deutsche... meine sammlung ist schon recht gross... wie viele fremdsprachige bücher habt ihr so im regal?...

Zhao_Yun
24.05.2005, 21:11
Original von Mito
ich les sehr häufig englisch bücher, in letzter zeit häufiger als deutsche... meine sammlung ist schon recht gross... wie viele fremdsprachige bücher habt ihr so im regal?...

ich besitze nur eins xD nämlich "Le Petit Prince" von Antoine de Saint-Exupery.
Ok, noch Harry Potter 5 auf englisch, aber sonst eigentlich nichts.

Da Qiao
24.05.2005, 21:18
ich hasse lektüren weil ich in english eine hab
in deutsch in kurdisch und arabisch
und das muss ich alles bis montag schaffen durch zu
lesen

imported_Mito
24.05.2005, 22:10
wir haben grad in deutsch angefangen was zu lesen war aber langweilig... hab grad twopence to cross the mersey (umsonst bekommenXD) und brilliance of the moon gelesen und mit nine mil angefangen... innerhalb von 4 tagen...

Emphasized
05.06.2005, 09:01
Wow, klingt toll. Also eine richtige Englisch-Leseratte?

imported_Mito
05.06.2005, 17:04
könnte man glaub ich so nennenXD... naja, ergiebt sich immer so... meine mutter hat mir ein paar aus'm urlaub mitgebracht... und irgendwie find ich's auch lustigXD...

Emphasized
09.06.2005, 18:43
Original von Mito
könnte man glaub ich so nennenXD... naja, ergiebt sich immer so... meine mutter hat mir ein paar aus'm urlaub mitgebracht... und irgendwie find ich's auch lustigXD...

Liest du auch noch andere anderssprachige Bücher?

imported_Mito
10.06.2005, 18:07
Original von Himmelsbote

Liest du auch noch andere anderssprachige Bücher?
meinst du bücher in andern sprachen als englisch oder was?...

Stargazer
10.06.2005, 21:32
Das waren in meinem Leben so einige, ich erinnere mich da an diverse Lateinlektüren, unter anderem Caesar (de bello gallico), Sallust (de coniuratio Catilinae), Catull (Carmina), Martial (Carmina), Cicero (in Verrem), Ovid (Metamorphosen) C. Nepos (de viris illustribus), einige Bibelgeschichten und den Hexenhammer.
In Englisch warens einige mehr, die meisten habe ich aber ob mieser Qualität verdrängt, interessant waren einzig "The Crucible" von Arthur Miller, Rosencrantz and Guildenstern are dead von Stoppard und the Merchant of Venice von Shakespeare.
In der Freizeit habe ich auf Englisch einiges mehr gelesen, unter anderem 1986 von Orwell, Hitchhiker's Guide trough Galaxy von Adams, Waiting for Godot, Endgame und Eleutheria von Beckett, the Lord of the Rings von Tolkien, Midsummernightsdream, Hamlet, Macbeth, Julius Casear sowie King Lear von Shakespeare, das gesamte Poe-Werk, diverses von Lord Byron, etc.pp

Russen
10.06.2005, 23:14
Original von Mito
ich les sehr häufig englisch bücher, in letzter zeit häufiger als deutsche... meine sammlung ist schon recht gross... wie viele fremdsprachige bücher habt ihr so im regal?...

Hmm, eigentlich sind die meisten bei mir auf Englisch, außer die ganzen Harry Potters, weil ich sie in Deutsch angefangen hab und zu faul war sie auf Englisch weiterzulesen :D

Hab lang im Ausland gelebt und dort die meisten Bücher gekauft (größtenteils Englische).
Ein Paar Chinesische habe ich auch aus meiner früheren Kindheit :D Und ein Paar dünne französische Lektüren.

Meine NGE Mangas sind auch alle auf Englisch, weil ich sie in Singapur gekauft habe.

imported_Mito
10.06.2005, 23:42
@ progesque

ich hab mir in letzter zeit auch nur noch englische gekauft, bzw. sie wurden mir geschenkt.... daher wächst meine sammlung ziemlich schnell... mein bücherschrank ist jetzt voll=_=.... von HP hab ich 1-4 auf deutsch, 4 in der britischen version und 5 in der amerikanischen:ugly:...

ich geh nächstes jahr nach england, also nächstes schuljahr, ab september... und so wie ich mich kenne darf ich dann ein paar bücherpakete schicken bevor ich zurückfliege, da es sonst vielleicht etwas viel übergepäck wird:ugly:...

ich les grad fever pitch von nick hornby... gefällt mir bisher sehr gut, ein fußballbuch von einem fußballfan... er beschreibt sein leben und die "kapitel" sind die einzelnen fußballspiele die er gesehen hat...

Lotusblüte
11.06.2005, 08:11
Original von Aikido-Dan

Original von Lotusblüte
nja, Bücher lesen wir in der Schule, zuhause les ich lieber französische Mangas :engel: xDDD

klingt toll, wie ist das so????

Natürlich um einiges einfacher, als Bücher zu lesen, daher ist es auch für Anfänger geeignet. Ausserdem gibts auf Französisch einige Mangas, die es auf Deutsch nicht (und auch nicht in nächster Zukunft) gibt. ^^

Adell
11.06.2005, 14:56
Momentan lesen wir in Englisch "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe.
Es ist relativ leicht geschrieben - klar, die eine oder andere Vokabel muss man schon mal nachschauen, aber sonst - und leicht verständlich.
Auch wenn die Story nicht so ganz meinen Geschmack trifft, ist es mal etwas anderes, die Lektüre auf Englisch zu lesen. ;)

Ich schaue mich jetzt auch nach anderen Lektüren (auch auf Französisch) um und in etwa 1-2 Jahren kann ich auch hoffentlich welche auf Italienisch lesen.

Koji
11.06.2005, 17:16
Original von Zhao Yun
ich besitze nur eins xD nämlich "Le Petit Prince" von Antoine de Saint-Exupery.

Mhm... Da haben wir gestern überraschenderweise eine Prüfung vor den Latz geknallt bekommen, wir sollen mal eben bestimmte Kapitel lesen und interpretieren - auf Französisch. Hat aber Spass gemacht. Denn generell habe ich gegen fremdsprachige Lektüre nichts. Gut, imho ist es doof, wenn man das Buch schon auf Deutsch kennt, aber shit happens.

In all meinen Sprachfächern wird das Lesen von Lektüre der betreffenden Sprache voraussgesetzt. Latein, Englisch, Französisch, Deutsch. (Hey, ich bin Schweizerin. °g°) Aber auch privat schnappe ich mir mal das ein oder andere Buch bzw. Comic abseits meiner Muttersprache. Vor allem französische Mangas und Comics... °hrhr°

Aiko282
24.06.2005, 19:45
Also solche Bücher, die kleine Geschichten auf Englisch enthalten und direkt auf deinen Sprachschatz abgestimmt sind finde ich immer tödlich langweilig. Wenn ich mir aber selber "richtige" Bücher im Buchhandel kaufe, lese ich die manchmal noch am gleichen Abend komplett durch.

Ich habe zwar nicht soviele englische Bücher, nur so um die 10-12 aber ich lese sie immer wieder. Die meisten sind von Anne Rice, Terry Pratchett und noch ein paar Krimis... ok, ich weiss nicht grade hochtrabende Literatur, aber ich habe sie mir größtenteils im Urlaub gekauft. Und am Strand habe ich keine Lust auf zu schwere Texte ;) Naja, ansonsten nur noch einige Manga auf Englisch z.B. Battle Royale.

imported_yue
24.06.2005, 21:06
wir haben bis jetzt ncoh keine Lektüren gelesen. In Französisch werden wir nächsten Jahr aber eine lesen... die heiß Chantage.

So privat habe ich erst ein paar manga auf englisch gelesen und sherlock holmes, Agathe Christie und sowas...

Emphasized
06.07.2005, 19:46
Ich vielleicht auch ^^

Lion
13.07.2005, 10:17
Manga haben aber nichts mit Sprachlektüren zu tun. Es gibt hier genug Mangaforen, hier solls aber nur um Bücher gehen (ja, die Dinger, in denen es so wenig Bilder gibt :bigt: )

imported_Mito
13.07.2005, 22:10
ich werd mir wahrscheinlich in frankreich ein paar französische sachen zulegen... irgendwelche empfehlungen?... außer le petit prince...

reace
23.09.2005, 19:42
Ich habe vor kurzem versucht ein Buch in englisch zu lesen (um genau zu sein "New Jedi Order 2 Onslaught"), da ich den 1. Teil von von "The New jedi Order" auf deutsch sehr gut fand und der 2. noch besser sein sollte. Naja, der Hauptgrund war aber natürlich, um englisch zu lernen.

Allerdings hat mir das englisch den ganzen Spaß verdorben. Ich habe zwar sehr Vieles auch ohne Wörterbuch verstanden, aber jede 1-2 Seiten gab es eine Stelle, die durch den Zusammenhang einfach nicht zu verstehen war und dann hieß es 3-6 Wörter auf einmal nachgucken :evil:.

Natürlich ist es nicht das erste mal, dass ich ein Buch auf englisch lese. Aber es ist das erste mal, dass ich das Buch auch wirklich richtig verstehen will, da es nicht Schulpflicht ist :D.

Naja, was mich jetzt interessiert ist, wie macht ihr es denn? Sollte ich einfach noch paar weitere Bücher lesen bis es besser wird? Nützt das was?

@mods: Ich war mir nicht ganz sicher, ob es hier hin gehört. Also sollte es im falschen Forum sein, bitte verschieben. :)

L.N. Muhr
23.09.2005, 19:56
durch nichtstun wird es jedenfalls ganz sicher nicht besser. ;)

Killuah Gaara
23.09.2005, 20:24
Original von L.N. Muhr
durch nichtstun wird es jedenfalls ganz sicher nicht besser. ;)

Genau!! :D :D :D
Obwohl ich hab auch noch kein englisches Buch gelesen!!! :D :D :D

Russen
23.09.2005, 20:46
Hehe, ich habe genau das andere Problem. Mir fällt es weitaus schwerer ein deutsches Buch zu verstehen als ein Englisches. Kommt sicherlich davon, dass ich 2 1/2 Jahre lang in Singapur gelebt habe (bin erst vor nem Jahr zurück) auf einer englischsprachigen Schule war und praktisch kein Wort Deutsch außer mit der Familie gesprochen habe...hab in der Zeit ausschließlich Englische Bücher gelesen...musste ich auch, da ich dringend mein Englisch für die Schule verbessern musste. Bin auch jetzt wieder auf einer englischsprachigen Schule.

Viel lesen hilft...Lesen ist eigentlich die beste Übung. Und sprechen...aber im Alltag hier in Deutschland kommt das leider nicht unbedingt alltäglich vor (außerhalb des Klassenzimmers).

reace
23.09.2005, 20:53
Original von Progesque
Viel lesen hilft...Lesen ist eigentlich die beste Übung. Und sprechen...aber im Alltag hier in Deutschland kommt das leider nicht unbedingt alltäglich vor (außerhalb des Klassenzimmers).Viel lesen schon, aber auch die ganzen Wörter lernen?

Russen
23.09.2005, 21:10
Da wirst du sicherlich nicht drum rum kommen :D
Aber wenn dir das jetzige Buch noch vielleicht etwas zu schwer ist, dann kannst du ja mit etwas "leichterer Kost" beginnen.

Ich habe am Anfang auch erhebliche Probleme gehabt den Zusammenhang zu verstehen...aber ich hatte gottseidank die Klassendiskusionen um Fragen über den Inhalt zu stellen...ist mir klar dass dir das jetzt nicht viel helfen kann ^^

Aber hier mal ein Paar Bücher die meiner Meinung nach wirklich spitze sind und in einem nicht ganz so schwerem Englisch geschrieben sind:

Letters From the Inside-John Marsden
To Kill a Mockingbird-Harper Lee
Watership Down (eines meiner Lieblingsbücher)-Richard Adams
The Outsiders- S.E.Hinton
The Giver-Lois Lowry

Da müsste es eigentlich etwas nach deinem Geschmack geben, sind alle recht unterschiedlich.

Das sind jetzt nur ein Paar Bücher die meiner Meinung nach einigermaßen verständlich sein sollten...aber ich kann dir jetzt nicht ganz so viel helfen, da ich einfach nicht weiß wie gut du genau bist...aber wenn du irgendwann mal vielleicht etwas Hilfe brauchst mit dem Englisch (wenn dich ein unbekanntes Wort nervt ^^), dann add mich einfach bei MSN (falls du das hast)...bin oft online :D

reace
23.09.2005, 21:41
Original von Progesque
Da wirst du sicherlich nicht drum rum kommen :Dja, war schon ne dämliche Frage.

thx, damit ist alles beantwortet.

imported_Kamui
23.09.2005, 23:16
Schaue Filme auf englisch mit englischem UT, sobald du dich sicherer fühlst ohne UT, das hat mir geholfen find ich.
Was das lesen von Büchern betrifft kommst du manchmal einfach nicht dran vorbei was nachzuschlagen, aber dein passives Vokabular sollte sich schnell durch Internet etc auffrischen lassen um so durch den Kontext zu verstehen.
DIe die du nicht verstehst schreibst du am besten in ein Vokabelheft, nur damit du sie mal geschrieben. SO verbessert sich das aktive und passive Vokabular am besten :rolling:

imported_Shirin
23.09.2005, 23:42
Es gibt ja auch Bücher, die auf englisch und deutsch sind. Also linke Seite auf englisch, rechte Seite auf deutsch.

Harry Potter ist auch nicht zu schwirig ;)

Jade-sama
24.09.2005, 11:01
man muss nichmal wirklich oft naschschlagen
ok ich lese jetzt nicht oft englische bücher(im moment mein erstes) hab aber schon vorher viele RPGs auf englisch gespielt(sind ja auch sehr textlastig)
das mache ich schon mehrere jahre und hab mich so in englisch von ner 4- auf ne 2 verbessert
hab da auch fast nie was nachgeschlagen und trotzdem hat sich mein wortschatz extrem vergrößert
führt aber auch dazu,dass es wörter gibt die ich anwende,auch richtig anwende aber gar nicht genau weiss was die bedeuten sondern nur was sie ausdrücken
und selbst das kann ich teilweise nicht auf deutsch in worte fassen

Saiyuri
24.09.2005, 15:57
tu das niemals! während des lesens eines englischen buches wörter nachschlagen. wenn man eines nicht versteht, dann liest man drüber. meist ergibt es sich aus dem weiteren text was es bedeutet und wenn nicht ist auch nicht schlimm. doch ständig mit dem wörterbuch daneben sitzen ist das schlimmste was man machen kann, denn damit killt man die lust am lesen.

Yumaokitari
24.09.2005, 17:18
So schlimm finde ich das Nachschlagens wärend des Lesens gar nicht. Ich habe 3 Bücher auf englisch gelesen (gehörten zusammen) und während des Lesens auch im Wörterbuch nachgesehen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Das hat mir nicht den Spaß am Lesen verdorben. Aber das ist vermutlich bei jedem unterschiedlich. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es mir von Band zu Band leichter gefallen ist, sie zu verstehen. Ich hätte so gern noch mehr englische Bücher, aber leider fehlt mir momentan schlichtweg das Geld dafür...

Russen
24.09.2005, 17:27
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir erstmal ein leichteres Buch nimmst...Harry Potter ist auch nicht sehr schwer geschrieben. Es dürften dir nicht ganz so viele fremde Wörter begegnen, und wenn doch, dann kannst du sie auch mal nachschlagen...wie schon jemand gesagt hat, ein Grundvokabular ist wichtig. Wenn du einen soliden Basiswortschatz hast, dann wird es dir auch einfacher fallen die Bedeutung von Wörtern praktisch aus dem Kontext zu "erahnen" und das wichtigste zu erfassen. Ich stimme schon irgendwo mit Saiyuri ein, dass es die Lust killen kann wenn man an jedem Wort stoppt und erstmal im Wörterbuch nachschlagen muss, das mache ich mittlerweile auch nur noch ganz selten. Es gibt viel zu viele fremde Wörter, als dass ich jedes mal stoppen möchte. Nur an wirklich fesselnden Stellen schlage ich Wörter nach, da ich wirklich alles Verstehen möchte um ja nichts zu versäumen...oder ich lese mir zuerst die Stelle durch, ohne Wörterbuch, und gehe die stelle hinterher noch mal mit dem Wörterbuch nach.

Jade-sama
24.09.2005, 23:13
ich schreib mir im moment höchstens nebenbei wörter raus um später nachzuschlagen
aber das auch nicht immer
nur wenn mir grad danach ist neue wörter zu lernen

imported_Lethe
25.09.2005, 09:53
Ich habe schon öfter mal englishe Bücher angefangen, HP1 habe ich sogar zur hälfte durchgelsen.
Hatte letztens ein Buch von Jonathan Kellermann, ich fange es also an zu lesen und lege es nach den ersten 50 Seiten weg, weil ich vor lauter medizinischen nichts verstanden habe. Es gibt wohl um nen Club oder so.

P.S. Sollte der Thread nicht leiber "Bücher auf englisch?" heißen?

Saiyuri
25.09.2005, 14:57
klar, progesque hat recht: als erstes muss ein basiswortschatz her, dann ein einfaches buch. hier sollte niemand, der nicht unbedingt ein super sprachgenie ist gleich mit richtigen büchern auf englisch anfangen, damit meine ich ganz bestimmte kategorien. thriller zum beispiel. gerade solche sachen haben dann ein haufen fremdwörter drinnen, die man in seiner deutschen schullaufbahn niemals zu gesicht bekommt. zweitens ist es wirklich wichtig, das man sich erst einmal einliest. nach fünfzig seiten aufzugeben ist das, was man besser nicht machen sollte. wenn man es sich vornimmt, dann durchziehen. wer es nicht gewohnt ist englische bücher zu lesen, der tut sich meist die ersten seiten schwer. ich hatte damals mit anne rice angefangen und die ersten beiden bücher hätte ich nie wirklcih verstanden, wenn ich sie nicht schon auf deutsch gekannt hätte. man muss nun mal damit rechnen, dass es seine zeit dauert bis man ein gefühl dafür bekommt. bei jedem kann das nun länger oder kürzer dauern.
falsch ist es nie ein wort nachzuschlagen, doch was ich hier gelesen habe, sind es doch einige, die wirklich mehrere nachschlagen und das kann ich nicht, denn dafür brauche ich für das buch ewig und dann kann ich es mir meiner meinung nach gleich in deutsch holen. spart zeit und geld. wobei der vorteil von englischen durchaus ist: neue bücher gibt es günstiger und schneller im paperback als die deutschen. habe mir letztens matthew reilly geholt und von dem ist als hardcover der vorgänger erst in d-land erschienen. ich freu mich schon das zu lesen und ich weiß es wird nicht einfach, denn bisher habe ich nur wenige thriller gelesen, doch ich bin mir sicher, das wird was. man darf nur nicht zuviel zwischendrin absetzen sondern muss es wirklich zusammenhängend lesen. damit meine ich: nicht nach zwanzig seiten es in die ecke legen und eine woche oder zwei erst wieder anfangen.
ich glaube ich bin fertig mit labern. ^^°

Emphasized
26.09.2005, 14:09
Gehört dieses Thema nicht zu Fremdsprachige Bücher? Denn es gibt schon einen Thread:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?sid=&postid=2309861#post2309861 ;)

Sasuke Otori
27.09.2005, 17:57
Ich hatte vor Harr Potter 6 auf Englisch zu lesen.Habs mir anders überlegt denn:

Ich versteh nicht alles so gut und will mir deshalb nicht so ein gute Buch verderben !!!

reace
27.09.2005, 21:56
Original von Samurai
Gehört dieses Thema nicht zu Fremdsprachige Bücher? Denn es gibt schon einen Thread:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?sid=&postid=2309861#post2309861 ;)Hast recht. Hätte die Frage da stellen können. Wusste nicht, dass es so einen Thread gibt, sorry. Außerdem wurden alle meine Fragen beantwortet, die mods können also schließen.

mikako-sweet 2
02.10.2005, 12:02
Ich mag keine englischen bücher! die sind immer so langweilig! wir mussten in der schule ein englisches buch lesen "the girl and her friends" oda so das war so langweilig! :O

Shatiel
04.10.2005, 21:54
Ich lese eigentlich relativ gerne Bücher auf Englisch. Angefangen habe ich mit der "Unendlichen Geschichte", dann kamen einige Bücher in der Schule (so ein Krimi, der auf Kreta spielt und natürlich Sherlock Holmes) und jetzt lese ich doch einige Bücher auf englisch, einfach weil ich mein Englisch verbessern will und Bücher "unübersetzt" lesen will, weil ja oft durch die Übersetzung einige gute Szenen verloren gehen.

casri
18.02.2006, 08:51
Fremdsprachen Bücher find ich auch interessant, aber ich hasse es die ganze Zeit Wörter zu übersetzten dich ich nicht kenne.
Da ist schon bei mir ne granze an der ich dann die Lust am lesen verliere. ;(

hachi-fan
18.02.2006, 11:09
Original von sweety90
Fremdsprachen Bücher find ich auch interessant, aber ich hasse es die ganze Zeit Wörter zu übersetzten dich ich nicht kenne.
Da ist schon bei mir ne granze an der ich dann die Lust am lesen verliere. ;(

meistens kann man sich die wörter aus dem zusammenhang rusammenreimen...
ich hab bisher nur ein buch in englisch gelesen (im englischunterricht)

casri
18.02.2006, 11:11
Tja aber nicht immer. Sonst müsste ich nicht Nachschlagen. :D

eulchen
09.03.2006, 13:45
Ich lese hin und wieder mal Bücher auf Englisch (zB Harry Potter- JKR, The secret Garden und A little Princess - beide von Frances Hodgson Burnett und wunderwunderschön, Alice in Wonderland etc.) und lese sie sehr gerne, aber ich hasse meist die Bücher, die man in der Schule liest (bisher ham wir erst 2 komische Jugendbücher gelesen... die grauenhaft waren...). In Französisch hab ich letztens mit Harry Potter auf Französisch angefangen, musste dann das Buch aber wieder zurückgeben, da der Tag des Rückgabetermins da war. Hab aber auch erst seit zwei Jahren Französisch und daher war's ein wenig schwer, aber nciht zu schwer... Werd auf jeden Fall irgendwann mal wieder was auf Französisch lesen, da ich die Sprache in der Oberstufe nciht weiter mache, sie aber auch nicht umsonst gelernt haben will.

Anxiety
09.03.2006, 13:56
Ich habe Harry Potter Band 4 und 5 auf Englisch angefangen... Allerdings konnt ich bei Band 4 noch nicht genug Englisch dafür, und Band 5 fand ich einfach zuuu langweilig ums zu ende zu lesen... Dann hab ich noch mit Mr. Nice auf Englisch angefangen, allerdings ist das sehr umgangssprachlich geschrieben und war damit für mich auch ne Nummer zu schwer.
Aber Französische Bücher würd ich niemals lesen... Ich mag diese Sprache nicht.

miuna
18.03.2006, 08:44
Bis jetzt hab ich auch nur Englische Bücher im Unterricht gelesen (love me blindly und Monster).
Aber ich wollt eschon länger mal etwas auf englisch lesen das ich mir selbst ausgesucht haben des wegen habe ich mir jetzt HOW TO MARRY A MILLONAR VAMPIER bei amazon bestellt und warte nur noch das es ankomt.
Ich erhoffe mir dadürch besser in Englisch zu werden.

Himeka-chan
18.03.2006, 09:00
gerade les ich in Spanisch "abdel".
es ist ein buch über einwanderung. sterbenslangweilig
und so viel spanisch um das zu verstehen kann ich nicht...
in englisch hab ich dieses jahr schon "the Pigman" gelesen.
privat les ich auch manga richtig auf japanisch (hoffe das zählt auch :bigt: )

imported_Lethe
19.03.2006, 11:10
Da ich viele FF auf English lese, habe ich mich jetzt auch entschieden englische Bücher zu lesen. Im Moment lese ich "The Truth" von Terry Pratchett.

Asuka_Langley16
19.03.2006, 19:26
Öhm, englische Bücher lesen... mach ich sehr gerne... (und häng dabei immer noch an HP 6^^)

Ich hab vor nem Jahr "About a boy" von Nick Hornby gelesen.
Und jetzt lesen wir das ganze Teil nochmal (XD)...
Da gibt es ne Schülerfreundliche Ausgabe, mit Wörterliste als Fußnoten. (von Cornelson)

Ist sehr zu empfehlen, vor allem, da man eben auch wichtige Begriffe, Redewendungen, etc. lernt, die man später gebrauchen kann.
Allerdings würde ich das wirklich erst lesen, wenn ihr seit mindestens schon fünf/sechs Jahren Englisch habt, sonst kann es ziemlich schwierig werden zu verstehen... obwohl der Autor ziemlich klar und verständlich schreibt... XD

just me
23.03.2006, 17:34
Ich lese englische Bücher sehr gern. (an französische traue ich mich nicht ran mit meinen spärlichen Kentnissen.... nmach fünf Jahren ^^)
Hab die Harry Potter Bücher auf englisch gelesen und wir lesen bald in der Klasse eine englisch lekrüte (auf englisch, natürlich) wies aussieht Fahrenheit 451 von Bradburry (weiß Gott ob ich den richtig geschrieben hab).

susi_san
25.03.2006, 20:36
bis jetzt hab ich ein englisches buch (fast) fertig gelesen und das ist harry potter nr.6... also ich muss sagen dafür dass ich einige worte nicht kannte habe doch sehr viel verstanden... außerdem hab ich von anfang an mir die mühe erspart jedes mir unbekannte wort einzeln nachzuschlagen... da würde ich ja bekloppt :wallbash: und nie mit lesen fertig...
französisch brauch gar nicht erst versuchen denn ich habs eh nie gelernt... ;)

imported_Keiko
04.04.2006, 19:11
Yan hat mal gemeint ich könnte es ja mal versuchen es zu lesen (und ich hab selbst auch gedacht das ich dabei etwas englisch lernen kann) also hab ich mir in der Bücherei das englische buch von Harry Potter 1 genommen und hab es mal versucht.

Die Hölle ich konnte kein Satz verstehen. :lol:
aber es at sich schön angehört. XD

Das ende der geschichte ist: ich mach es nie wieder

imported_dome
17.04.2006, 14:30
ich musste mal in englisch ein englisches buch lesen..9ich fande es recht okay...weil ich es soweit verstanden habe und so auch "spielend" sozusagen etwas gelernt habe...xD

imported_Any
25.04.2006, 13:41
Also solche "Sprahlektüren " samt Übersetzung etc. kenn ich nicht,
doch ich lese sehr gerne englischsprachige Bücher ( mache Französische auch , doch die Quali ist besch***en! ) und Mangas generell am liebsten in Französisch.... ..^__^......weil ich Deutsch einfach so doof rau und klanglos empfinde .....
Spanische oder Portugiesische Kurzgeschichten lese ich auch gerne im I-net, doch das kann ich noch nett sooo gut.....

tracis
14.05.2006, 20:46
ich lese keine bücher in anderen sprachen. hab einfach angst, dass mir da was entgeht. außerdem will ich nicht dauernd in nem wörterbuch nachschlagen wenn ich n wort nicht weiß^^

Rin-san
12.07.2006, 16:20
Ich lese oft englische Bücher und auf Französisch habe ich jetzt mit Manga angefangen (ich hab vor etwas mehr als einem Jahr angefangen das zu lernen). Das hat mich gerade bei Englisch sehr viel weitergebracht, man bekommt ein besseres Sprachgefühl und es macht mir großen Spaß, da die Bücher im Original meist besser sind als die Übersetzung :coool:

Ich lese eigentlich nie mit Wörterbuch, meist kann man ein Wort aus dem Zusammenhang erschließen, wenn man die Sprache schon eine Weile lernt, und wenn man sich ein bisschen an das Lesen in der Fremdsprache gewöhnt hat geht es auch richtig gut! Mit englischen Büchern hab ich mit 14 oder 15 angefangen, hab mich schnell dran gewöhnt, man darf nur nicht nach einer Seite aufgeben^^

casri
13.07.2006, 00:05
Ich leihe bei uns in der Bibliothek in letzter Zeit viele Englische Bücher aus.
Zwar Kinderbücher, aber diese sind noch immer die besten. :]
Ich finde das die Erzählung dort fließender ist.

Rin-san
13.07.2006, 05:35
Bei uns in der Bücherei haben die leider gar nicht so viele englische Bücher ;(

imported_May-chan
03.09.2006, 10:37
Ich finde, in der Originalsprache sind Bücher immernoch am besten :]
Ich lese seit Jahren englische Bücher und in der sechsten Klasse hatten wir eine Art "Mini-Bibliothek" im Klassenschrank. ;) da hat eine Mitschülerin (zweisprachig mit Englisch) jede Menge englischer Kleinkinderbücher hineingetan und auch unsere damalige ;( Englischlehrerin hat ein paar Bücher dazu beigetragen. Schließlich habe ich vor einiger Zeit "The picture of Dorian Grey" gelesen, das ist so... schauderig. Und ich denke, das kommt im Deutschen nicht so rüber.
Außerdem habe ich mal "L'été du brochet" von Jutta Richter gelesen. Das wurde ins Französische aus dem Deutschen übersetzt und wieder habe ich gemerkt, dass die deutsche Version eigentlichh in dem Fall besser ist.
Aber um mich kurz zu fassen: fremdsprachige Bücher zu lesen, ist eine seeeehr gute Erfahrung!

Tani Yo
03.09.2006, 19:26
The Picture of Dorian Gray hab ich auch zu Haus...aber noch nciht gelesen...XD Sonst haben wir in unserer Stadtbibliothek eine gute Auswahl an Büchern...meist englisch...aber auch anderssprachige wie frz., russ., chin., jap., sind auch dabei, wenn auch nur in kleiner Zahl... :rolling:

hesse
06.09.2006, 22:17
Ich hatte Harry Potter 4 und 6 auf Englisch gelesen; freiwillig. Ansonsten gehe ich dem lieber aus dem. (Ich traue meinem Englisch einfach nicht soviel zu.) Durch Studium lässt sich das aber leider nicht mehr vermeiden und in der Schule musste man halt auch mitmachen.

Aber was mir gerade einfällt: scanlations lese ich fast nur auf englisch und das sogar freiwillig. Ich muss irre sein. Nun ein paar Vokabeln habe ich dadurch sicher dazugelernt, aber im ganzen habe ich einfach Angst, dass mir die Feinheiten entgehen.

Rin-san
07.09.2006, 10:33
Anfangs entgehen einem vielleicht ein paar Feinheiten, aber das Lesen auf Englisch hat mir in der Sprache unheimlich viel gebracht, nicht nur wegen der Vokabeln. Man bekommt dadurch ein viel besseres Sprachgefühl, die Grammatik verbessert sich und man weiß, wie das ein Engländer/Amerikaner wirklich sagen würde, bei vielen merkt man ja bereits an den Formulierungen, die sie bei der Fremdsprache verwenden, dass sie eine andere Muttersprache haben. Außerdem ist das wirklich nur anfangs, wo einem etwas entgeht, und wenn man nicht dran arbeitet, kann man das ja nicht verbessern ^.~

Ich hab jetzt angefangen, französisch zu lesen (im Moment nur Mangas und ganz einfache Sachen wie "Der kleine Prinz" und manche Fanfics im Internet), obwohl ich das noch nicht lange lerne. Aber ich bin der Meinung, dass man die Sprache am besten lernt, wenn man sich praktisch damit auseinandersetzt, ich höre seit neuesten auch franz. Musik und sehe mir ab und zu mal einen Film auf Französisch an, noch mit deutschen Untertitel ^^" Ich hoffe, dass ich mich bald an ein richtiges Buch ranwagen kann XD

Tishuu
17.09.2006, 12:46
Meine Eltern haben mir anfang der Sommerferien ein englisches Buch von der Bücherei mitgenommen, da hab ich dann die ersten paar Seiten gelesen, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen in den Ferien nicht mal an englisch zu denken.
Ich weiß nicht. Wenn ich ein Buch lese, will ich dabei nicht auch noch zusätzlich über den englischen Satzbau oder so nachdenken und das mach ich leider Gottes bei englischen Büchern... :roll:

imported_Vecordia
17.09.2006, 13:23
Hm, eigentlich lese ich solche Sachen, sprich, für Fremdsprachenschüler vorgesehene Bücher eher nicht, weil sie mir immer zu sehr nach Schulbuch riechen. Zeitweise allerdings (erzählende) Texte auf Englisch, die jetzt nicht spezifisch als "Fremdsprachenlektüre" vorgesehen ist, mit 'nem dicken Wörterbuch zwar, aber freiwillig. Und am Schluss bin ich dann auch stolz auf mich, das geschafft zu haben. :)

imported_Shuka-Chan
17.09.2006, 13:59
Fremsprachige Bücher?
Ein graus *schüttel*
sie nerven, weil man ein paar wörter immer nicht versteht...
Es hilft vll besser die Sprache zu beherdchen, aber ich finde sie trotzdem grässlich.

NightsDeamon
17.09.2006, 14:45
*sich gerade "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon auf englisch bei Amazon bestellt hat*

Nami Uchiha
18.09.2006, 19:43
Original von NightsDeamon
*sich gerade "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon auf englisch bei Amazon bestellt hat*

Es wäre freundlich, wenn du etwas mehr dazu sagen würdest, denn in diesem Thread geht es darum, wie man solche Bücher findet und wie man (das hast du mit deiner Aussage gesagt) dazu allgemein steht.
Ein wenig mehr als einen Satz, darübner würde ich mich freuen ;)

NightsDeamon
19.09.2006, 13:01
Original von Nami Uchiha

Original von NightsDeamon
*sich gerade "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon auf englisch bei Amazon bestellt hat*

Es wäre freundlich, wenn du etwas mehr dazu sagen würdest, denn in diesem Thread geht es darum, wie man solche Bücher findet und wie man (das hast du mit deiner Aussage gesagt) dazu allgemein steht.
Ein wenig mehr als einen Satz, darübner würde ich mich freuen ;)

Jo, habs schonm einige Male auf Deutsch gelesen und da meiner Meinung nach die Originale meisten (noch) schöner zu lesen sind, als die Übersetzungen, musste es einfach auf Englisch bestellt werden.

Zum Inhalt:
The year is 1945. Claire Randall, a former combat nurse, is back from the war and reunited with her husband on a second honey-moom - when she innocently touches a boulder in one of the ancient stone circles that dor the British Isles. Suddenly she is a Sassenach - an "outlander" - in a Scotland torn by war and rainding border clans in the year of Our Lord... 1743.

Hurled back in time by forces she cannot understand, Claire is catapulted into intrigues of lairds and spies that may threaten her life.... and shatter her heart. For here James Fraser, a gallant young Scots warrior, shows her a love so absolute that Claire becomes a woman torn between fidelity and desire... and between two vastly different men in two irreconcilable lives.



Ich bin gespannt, was es hergibt.... Und ob ich mit meinen Englischkenntnissen hinterher komme :ugly:

J.B
20.09.2006, 22:14
Ich les nicht umbedingt viel auf Englisch, schon gar keine Schullektüren, nur meine Lieblingsautoren, wenn ich auf die deutsche Ausgabe nicht mehr warten möchte.
Zurzeit lese ich "Forest Mage" von Robin Hobb, davor "A feast for crows" von George R. R. Martin und als nächstes ist "The Bonehunters" von Steven Erikson dran. Alles ziemliche Schinken mit 500-1000+ Seiten.

Die Orginale sind fast immer besser, oft sind die Cover und das Layout schöner als bei den deutschen Ausgaben und auf jeden Fall ist der Schreibstil im Orginal imme besser als in der Übersetzung.
Zudem werden gerade bei den obengenannten Autoren für die deutschen Ausgaben die englischen Bände immer in zwei Hälften gesplittet.
Das heißt:
Kauf ich den enlischen Band, bezahl ich eventuell einmal 22€ + ca. 3€ Porto, vorrausgesetzt, ich kauf ein neues Buch. Meistens kauf ich aber gebrauchte oder Sonderangebote. Dafür hab ich den Band dann komplett und schnell und oft mit nettem Cover und Layout.
In Deutschland bezahl ich dann für einen "halben" Band mit hässlichem, unpassendem Cover und lieblosem Layout und eventuell schlechter Übesetzung auch 12 €
Mit den englischen Ausgaben bin ich also nichtmal so viel teurer dran...

Nja mit er Sprache hab ich keine Probleme, ich kann Englisch ungefähr so gut und schnell lesen wie Deutsch. Hatte Englisch LK bei einer sehr guten Lehrerin mit sehr guten Ergebnissen, das ist auch manchmal zu was nütze.

Ich wünschte, ich könnte mehr Sprachen....

imported_~Atlaria~
24.09.2006, 21:32
ich kauf die englischen Bücher im Buchhandel von Orell füssli (www.books.ch) gibt's in Zürich jede Menge davon.
Hab jetzt ernsthaft damit angefangen (Panic-Jeff Abott) und hab auch vor das Buch zu Ende zu lesen und dann das nächste Buch zu kaufen.
ich geh auf ne Englisch-Sprachige Schule und muss daher in den Freistunden was zu lesen haben und bei deutaschen Büchern meckern die Lehrer, die grösstenteils gerade mal ihre Einkäufe auf deutsche rledigen können.
Englische Bücher haben dazu noch den vorteil das man die Sprache gut lernt.
Sehr viel Vocabulary (deutsches Wort vergessen hat)

J.B
24.09.2006, 22:30
Original von ~Atlaria~Sehr viel Vocabulary (deutsches Wort vergessen hat)Vokabular :D

imported_AFI
22.10.2006, 18:35
Ich hab grad ein schönes englishes Buch ausgelesen.

"The Learning Curve" von Melissa Nathan.

Ich lese relativ viel englisch aber das Buch is auch klasse für Leute mit Vokabel-Schwierigkeiten.
Du kannst nälich dein Vokabular erheblich vergrößern und es ist verständlich geschrieben.

Durch manche Höhen und Tiefen musst dich durcharbeiten.
Einziger Nachteil für Neu- Einsteiger: is relativ lang aber mir hats super gefallen!

sehr schönes Buch! wehr noch mehr wissen will:

Es geht um eine Grundschullehrerein, die sich nicht entscheiden kann zwischen Kaierre und eine Familie zu haben. dann is ja auch noch die Frage mit wem dann die Familie. Das wird ihr dann auch nicht leicht gemacht.

Naja lasst euch überraschen!

AFI

Anka87
22.11.2006, 19:25
ich hab mir "All America Girl: Ready or not" von Meg Cabot zu gelegt und sehr schnell durch gelesen..
Grundsätzlich les ich eigentlich nur englische Bücher, wenn die deutsche Übersetzung noch nicht da is und ich es nit abwarten kann ^^

Mikie
22.11.2006, 19:45
Bisher hab ich mich irgendwie nie so richtig an englische Bücher rangetraut, weil ich dachte, dass ich dafür wahrscheinlich noch nciht genug Vokabeln kannn usw. Nur ein paar Lektüren hab ich in der Schule gelesen. Möcht aber jetzt gern einfach mal ausprobieren, wie gut ich es kann und werd einfach mal in der Bücherei gucken

imported_Skadi
16.12.2006, 10:27
Englische Bücher... les ich seit ich 13 bin.
Angefangen hat es mit ein paar Lernbüchern. Dieses Easy Reader Zeugs: Ein bisschen vereinfachter Sherlock Holmes hier, Tom Sawyer da. Ganz klassisch halt.
Dann hat mir meine Mutter zwei alte Star Trek Taschenbücher ausgeliehen und dann ging's los.
Da es meine Englischleistung in der Schule astronomisch gesteigert hat (mitlerweile gut bis sehr gut im Englisch-LK), schäme ich mich nicht, das zuzugeben: Mein Bücherregal ist voll von Star Trek und Star Wars Taschenroman. Über die Jahre hat sich da doch einiges angesammelt.
Den fünften Harry Potter hatte ich nach 2 1/2 Tagen Dauerlesen auf englisch durch, der sechste ging nen halben Tag schneller.
Und in den Weihnachtsferien sind ein paar Dragonlance Teile fällig. :D

Irgendwann les ich auch mal anspruchsvolle Literatur auf englisch. Aber nicht so lange das triviale Zeug so viel Spaß macht und man sich damit rausreden kann, dass es ja bloß dem Lernen dient. ;)

Ich kann nur jedem raten mal ein paar englische Bücher auszuprobieren. Egal was es für welche sind, es hilft sicher, auch wenn's am Anfang noch sehr mühselig ist.
Das Vokabular, dass man in der Schule lernt ist doch eher eng gefasst.