PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst



Koji
01.04.2005, 21:23
Zeichen des Todes

Das Leben des Papstes geht zu Ende. Das EKG zeigt italienischen Presseberichten zufolge kein Signal mehr. Die Nachrichtenagentur ADNKronos meldet sogar den Hirntod. Der Vatikan widerspricht dieser Darstellung. Enge Vertraute haben sich um den Sterbenden versammelt.

quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349205,00.html



Medien: Ärzte sehen für Papst keine Hoffnung mehr

Vatikan-Stadt (Reuters) - Papst Johannes Paul II. hat Medienberichten zufolge das Bewusstsein verloren.

quelle: http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=panoramaNews&storyID=699672&section=news



Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben

Rom (APA/dpa/ag.) - Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben. Das italienische Fernsehen RAI berichtete am Freitagabend, dass die Ärzte die Hoffnung aufgegeben hätten. "Wir können nichts mehr für den Heiligen Vater tun", wurden ärztliche Kreise zitiert. Nach Angaben des italienischen Fernsenders Sky Italia hat der Papst am Freitagabend das Bewusstsein verloren.

quelle: http://www.nachrichten.at/apanews/apap/345836?PHPSESSID=4d5c30ac153cfef89149c9fb08916e19



mir ist bewusst, das kommt vergleichsweise spät. vllt brauchen wir diese vorhersagen in ein paar stunden auch gar nicht mehr, weil sie sich bewahrheitet haben.

alles, was ich vom papst miterlebt habe, waren weiss gott nicht die besten dinge. das kommt auch von seiner eher konservativen haltung, mit der ich nur selten übereinstimmen konnte. trotzdem hoffe ich, dass er endlich den ewigen frieden findet. und in ruhe schlafen kann. er ist ein imho doch respektvoller mann. vor allem, was auch den umgang mit seiner situation in letzter zeit betrifft.

mizer666
01.04.2005, 21:26
sehr traurig, wirklich traurig, er wird diese nacht wohl nicht übberleben.
mal abgesehen davon das er der Papst ist, als Mensch hat er wirklich viel geleistet und sich mein Respekt und das vieller anderer verdient, das sag ich als ateist U.U

imported_Elektra
01.04.2005, 21:35
Gerade in dem Moment, als ich überlegt habe, einen Thread dazu zu eröffnen, lese ich das hier. :smile:
Also es würde mich wundern, wenn zu diesem Thema noch niemand etwas gehört hätte. Schließlich wird das reguläre Fernsehprogramm halbstündlich oder häufiger unterbrochen, um immer neue oder alte Meldungen über den Gesundheitszustand des Kirchenoberhaupts zu zeigen.

Dass mich sein Tod bzw. sein voraussichtlicher Tod als Ateistin nicht sehr mitnimmt, dürfte klar sein. Auf eine gewisse Art und Weise bemitleide ich auch die Leute, die auf der ganzen Welt um das Leben des Papstes bangen. Nur liegt das nicht daran, dass es eben der Papst ist, sondern dass generell so viele Menschen davon mitgenommen werden.

Als Mensch hat er sicherlich etwas geleistet. In diesem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß, ob er nun eher als Mensch oder als Vertreter Gottes verabschiedet werden sollte.
Aber letztendlich ist das hier auch keine Debatte über Glauben...
Schade um ihn als Mensch, wobei man hier auch wieder auf Kirchenintrigen etc. eingehen könnte.
Er ist sehr alt geworden und hatte ein sehr lange Amtszeit, mehr kann ich dazu nicht sagen.

-=Amidamaru=-
02.04.2005, 08:48
Ich hab mit religion nicht viel am hut, daher interessiert mich auch sein tod / scheintod nicht wirklich, tote gibts in ja im 3 sekunden takt auf der welt.

Tomomo
02.04.2005, 10:02
Original von Elektra
Auf eine gewisse Art und Weise bemitleide ich auch die Leute, die auf der ganzen Welt um das Leben des Papstes bangen. Nur liegt das nicht daran, dass es eben der Papst ist, sondern dass generell so viele Menschen davon mitgenommen werden.


Ja, stimmt schon.... aber noch mehr bemitleide ich den Papst selbst '-'.. ich mein... kurz bevor er im Sterben lag, also wo er schon im Krankenhaus war, sollte der auf den Blakon des Krankenhauses um den Gläubigen zuzuwinken, obwohl sein Gesundheitszustand nich grad der beste war...

Ich finde man sollte ihn einfach in Frieden Sterben lassen ^^°~
Auch wenn so viele Gläubige das mitnimmt... der Papst is auch nurn Mensch :rolleyes2:

SayjotenFeDe
02.04.2005, 10:45
Der Papst, der in der Nacht sterben sollte, lebt immer noch. Die Medien schaun dumm aus der Wäsche da sie die Behauptung aufgestellt haben das er diese Nacht stirbt. Der ganze Medienrummel darum geht mir auf den Sack. Man sollte diesen alten Mann zumindest jetzt im Sterben einen würdigen Abgang lassen und ihn in Ruhe lassen und Spekulationen sein lassen! Ich frage mich wo hier der Code of Ethic von den Journalisten bleibt. Mehr als peinlich!

Umino Gurio
02.04.2005, 10:48
Original von SayjotenFeDe
Ich frage mich wo hier der Code of Ethic von den Journalisten bleibt.

Naja, damit ist es schon seit längerem nicht mehr weit her...

Scherbenkind
02.04.2005, 13:06
Original von SayjotenFeDe
Der Papst, der in der Nacht sterben sollte, lebt immer noch. Die Medien schaun dumm aus der Wäsche da sie die Behauptung aufgestellt haben das er diese Nacht stirbt. Der ganze Medienrummel darum geht mir auf den Sack. Man sollte diesen alten Mann zumindest jetzt im Sterben einen würdigen Abgang lassen und ihn in Ruhe lassen und Spekulationen sein lassen! Ich frage mich wo hier der Code of Ethic von den Journalisten bleibt. Mehr als peinlich!

*nick nick*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in seinem Interesse liegt so vorgeführt zu werden.
Ok, Gläubige die nicht in Rom sein können möchten wissen wie es um ihn steht, aber diese Spekulationen finde ich wiederlich.

imported_Elektra
02.04.2005, 15:15
Original von Tomomo
Ich finde man sollte ihn einfach in Frieden Sterben lassen ^^°~
Auch wenn so viele Gläubige das mitnimmt... der Papst is auch nurn Mensch :rolleyes2:
Dito. Und als solchen sollte man ihn sterben lassen.

Natürlich wollen die Katholiken, die nicht gerade in Rom leben, wissen, wie es mit ihrem Oberhaupt aussieht, aber denen bringt es auch nicht viel, wenn aller zwei Stunden drei neue Meldungen über dessen Gesundheitszustand die Runde machen.
Und wenn der Papst nun mal noch lebt, nützt noch mehr Stress ihm auch nichts mehr. Geschweigedenn der Presserummel.


Original von SayjotenFeDe
Ich frage mich wo hier der Code of Ethic von den Journalisten bleibt. Mehr als peinlich!
Vor allem müsste man ja meinen, dass es mittlerweile nichts mehr bringt, jetzt noch jede kleine Andeutung für eine riesige Schlagzeile auszuschlachten, da sowieso niemand mehr wirklich glauben kann, was nun von den Zeitschriften berichtet wird...

Buddy Holly
02.04.2005, 16:41
Er stirbt doch eh da solen sie ihn lassen und wenn er dann tod is davon berichten. mehr will man doch garnet wissen, also mich interessiert es net ob sich der gesundheitszustand um 2 % verschlechtert hat!ER tut mir leid! Die versuchen alles um ihn am leben zu lassen obwohl er doch sowieso stirbt da können sie ihn auch jetzt sterben lassen und ihn net noch leiden lassen!

Arlong
02.04.2005, 17:01
Original von KuhMuh
Er stirbt doch eh da solen sie ihn lassen und wenn er dann tod is davon berichten. mehr will man doch garnet wissen, also mich interessiert es net ob sich der gesundheitszustand um 2 % verschlechtert hat!ER tut mir leid! Die versuchen alles um ihn am leben zu lassen obwohl er doch sowieso stirbt da können sie ihn auch jetzt sterben lassen und ihn net noch leiden lassen!

der wird davon eh nix mehr mitkriegen >>

obwohl mir dieses dauernde berichten nicht auf die nerven geht etwas dumm find ich es schon. als obs was bringt, wenn man weiß ob der gesundheitszusatnd nun etwas besser oder etwas schlechter ist. nix :roll:

imported_DarkWarrior
02.04.2005, 17:17
Das Medienaufgebot mag beachtlich sein, aber da stirbt nun mal nicht irgendjemand, sondern der PAPST. Außerdem (habe ich in den Nachrichten gehört) war er schon immer ein Mann der Medien und hat diese auch immer sehr geschickt für sich eingesetzt. Und jetzt sind sie natürlich auch alle da! (Vielleicht frei nach dem Motto: "Die Geister, die ich rief...") Der Medienrummel dürfte - nicht zuletzt für den Papst selbst - keine allzu große Überraschung gewesen sein.

Ich für meinen Teil habe (wie wohl die meisten hier?) keine besondere Beziehung zu diesem Mann. Aber es tut mir schon irgendwo leid, dass sich sein Todeskampf so "endlos" hinzieht, weil ich einfach mal denke, dass niemand so etwas am eigenen Lebensende durchleben möchte.

Was mich nur total ärgert, sind diese ganzen Gerüchte. Er sei tot, dann lebt er doch noch, dann zeigt das Gerät, welches seine Hirnströme misst, nichts mehr an, dann kommt raus, dass er an gar kein solches Gerät angeschlossen ist, dann soll er bewusstlos sein - was er auch nicht ist...
Das ist doch die reinste Achterbahnfahrt! :dead:

imported_Karu-chan
02.04.2005, 17:21
Original von Arlong

Original von KuhMuh
Er stirbt doch eh da solen sie ihn lassen und wenn er dann tod is davon berichten. mehr will man doch garnet wissen, also mich interessiert es net ob sich der gesundheitszustand um 2 % verschlechtert hat!ER tut mir leid! Die versuchen alles um ihn am leben zu lassen obwohl er doch sowieso stirbt da können sie ihn auch jetzt sterben lassen und ihn net noch leiden lassen!

der wird davon eh nix mehr mitkriegen >>



Schön wärs ja, der Mann kriegt aber anscheinend alles mit. Ich finde es schade, dass ein Mensch, der sich für seine Umwelt eingesetzt hat (ich bin keine Katholikin und war noch nie ein großer Papst-Fan. Trotzdem schätze ich es so ein, dass er ein recht guter Mensch war), so einen qualvollen tod sterben muss. Da will man doch lieber einfach eines Tages nicht mehr aufwachen, und fertig. =.=

imported_Condor
02.04.2005, 17:54
Original von Elektra

Original von Tomomo
Ich finde man sollte ihn einfach in Frieden Sterben lassen ^^°~
Auch wenn so viele Gläubige das mitnimmt... der Papst is auch nurn Mensch :rolleyes2:
Dito. Und als solchen sollte man ihn sterben lassen.
Wenn man dem Vatikan-Sprecher jedoch glauben darf, dann ist es aber genau das, was ihn persönlich ehrt! Daß sie zu ihm gekommen sind ;)

Das nervende darum sind doch die Medien, sonst würde dort der Zirkus nicht so groß sein ...

Kakao
02.04.2005, 20:59
Der Papst ist tot... kommt gerade im Fernsehen

Dai
02.04.2005, 21:05
ich sehs auch gerade.. schrecklich.. das war so ein guter mensch,...

ein echt guter mensch.....

-=Amidamaru=-
02.04.2005, 21:05
Mist da war wer schneller, ist er eigentlich im schlaf gestorben?

imported_Luzifer
02.04.2005, 21:06
http://n-tv.de/

+++ EILMELDUNG +++

Der Papst ist tot

Das katholische Kirchenoberhaupt ist gestorben. Dies teilte der Vatikan soeben mit.

Der Papst ist tot
Papst Johannes Paul II. ist am Samstagabend gestorben. Das teilte ein Vatikansprecher mit. Er starb um 21.37 in seinen Gemächern.


Naja, hoffentlich erlaub sich da nicht wer wieder einen Scherz......

-=Amidamaru=-
02.04.2005, 21:07
Wohl kaum ich habs schon auf 3 sendern gesehen.

Kakao
02.04.2005, 21:10
Er war wirklich ein guter Mensch. Aber es ist gut das er jetzt gestorben ist. Die letzten Tage müssen der reinste Horror für ihn gewesen sein...

Möge er zum Herrn kommen den er ein Leben lang gedient hat^^ Und er soll in frieden Ruhen^^

Dai
02.04.2005, 21:11
ja.. ist bestimmt kein gag... der... ja.. der war ja auch schon alt.. und so krank.. ich glaub es ist besser dass er jetzt gestorben ist...

imported_Luzifer
02.04.2005, 21:15
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich eher damit gerechnet das er offiziel erst am "Tag der Herrn", also Sonntag gestorben ist.

imported_Toru-chan
02.04.2005, 21:16
der arme musste am ende so leiden :(

-=Amidamaru=-
02.04.2005, 21:25
Originally posted by Luzifer
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich eher damit gerechnet das er offiziel erst am "Tag der Herrn", also Sonntag gestorben ist.

Wir reden hier über den tod nicht über ein frei planbares event.

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 21:46
Ich halte jemanden, der gegen Schwule und Abtreibung ist, nicht für einen "guten Menschen" :none:

Gut, er ist tot...
ich kannte ihn nicht und habe mich auch weiter nicht mit ihm auseinandergesetzt (nur ein wenig gehört und gelesen)

mich als Ungläubige interessiert das Ganze ehrlich gesagt nicht weiter.
Warum sollte ich um jemanden trauern, den ich nicht kannte geschweige denn mochte?

Dai
02.04.2005, 22:02
Original von KanshinX
Ich halte jemanden, der gegen Schwule und Abtreibung ist, nicht für einen "guten Menschen" :none:

Gut, er ist tot...
ich kannte ihn nicht und habe mich auch weiter nicht mit ihm auseinandergesetzt (nur ein wenig gehört und gelesen)

mich als Ungläubige interessiert das Ganze ehrlich gesagt nicht weiter.
Warum sollte ich um jemanden trauern, den ich nicht kannte geschweige denn mochte?

tja so trennen sich die meinungen..
andere sagen "ich mag keine menschen die an gott glauben"
vielleicht war er gegen homosexualität, aber er hat diese leute nicht gehasst. er fand es einfach nur nicht in ordnung. manche mögen da penibel sein aber es gibt ja heute immernoch leut, die sagen, "ich mag sowas nicht" oder "sowas ist nicht normal"
das liegt an der erziehung.

der mann war für mich und für viele andere ein mann, der menschen vergeben hat, die ihn töten wollten, die andere getötet haben und weiter.

er hat die menschen einfach nur glücklich gemacht, indem er für sie da war. so wen halte ich für einen guten menschen. und niemand ist schlecht weil er gegen etwas abneigungen oder eine andere meinung hat.

hätte er gesagt "ich bin gegen fasching. oder ungläubige"
wäre er dann schlecht gewesen?

Arlong
02.04.2005, 22:07
*räusper* und man kann die erziehung nicht hinterfragen? also bitte. intoleranz sollte nicht in schutz genommen werden.
man kann wegen abneigungen sehr wohl ein schlechter mensch sein.
ich halte rassisten auch für schlechte menschen. ist ja kein unterschied was ich diskriminiere :roll:

aber du hast recht er war gütig und hat den menschen mut gegeben....das war gut...er hatte verschiedene seiten, manche toll manche eher weniger

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 22:08
Original von Dai
tja so trennen sich die meinungen..
andere sagen "ich mag keine menschen die an gott glauben"
vielleicht war er gegen homosexualität, aber er hat diese leute nicht gehasst. er fand es einfach nur nicht in ordnung. manche mögen da penibel sein aber es gibt ja heute immernoch leut, die sagen, "ich mag sowas nicht" oder "sowas ist nicht normal"
das liegt an der erziehung.

der mann war für mich und für viele andere ein mann, der menschen vergeben hat, die ihn töten wollten, die andere getötet haben und weiter.

er hat die menschen einfach nur glücklich gemacht, indem er für sie da war. so wen halte ich für einen guten menschen. und niemand ist schlecht weil er gegen etwas abneigungen oder eine andere meinung hat.

hätte er gesagt "ich bin gegen fasching. oder ungläubige"
wäre er dann schlecht gewesen?

ist er "gut", wenn er etwas gegen Homosexualität und Abtreibung hat?

"gut" und "schlecht" sind subjektive Begriffe, die jeder für sich selbst interpretiert.

Und ich habe -persönlich- eine Abneigung gegen Menschen, die diese Dinge nicht einfach tolerieren. Man muss es ja nicht toll finden, man sollte es allerdings tolerieren.
Aber das ist wohl -nun mal- im katholischen Glauben verankert.

Inwieweit war er für die Leute da?
Wieso macht er Menschen glücklich?

Das würde mich interessieren...

und niemand ist "gut", weil ein Mensch ihn "gut" findet. Genauso gut könnte X. mir sagen, ich sei ein schlechter Mensch.
Y. sagt dann, dass er fände, ich sei ein guter Mensch.
Zu was macht es mich?
Ich bin immer jemand anders im Auge des Betrachters und so ist es auch mit dem Papst und unzähligen anderen Dingen.

Dai
02.04.2005, 22:16
Original von KanshinX

Und ich habe -persönlich- eine Abneigung gegen Menschen, die diese Dinge nicht einfach tolerieren. Man muss es ja nicht toll finden, man sollte es allerdings tolerieren.
Aber das ist wohl -nun mal- im katholischen Glauben verankert.

hahahahaha.. dann hast du ja selber ne abneigung gegen dich selber...

du bist ja der meinung - und das kannst du nicht bestreiten- dass du gläubige leute nicht tolerierst, bzw akzeptierst. weil du der meinung bist dass es gott nicht gibts und ihre ansichten nicht einsiehst. du akzeptiert nicht, dass jrmand an gott glaub.

so ..

für MICH war er ein guter mensch... vielleicht hat er auch seine schlechten seiten gehabt (wer hat das nicht?) aber alles in allem war er für mich ein mann der was für die welt getan hat!

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 22:22
Original von Dai

Original von KanshinX

Und ich habe -persönlich- eine Abneigung gegen Menschen, die diese Dinge nicht einfach tolerieren. Man muss es ja nicht toll finden, man sollte es allerdings tolerieren.
Aber das ist wohl -nun mal- im katholischen Glauben verankert.

hahahahaha.. dann hast du ja selber ne abneigung gegen dich selber...

wäre mir nie aufgefallen...

du bist ja der meinung - und das kannst du nicht bestreiten- dass du gläubige leute nicht tolerierst, bzw akzeptierst. weil du der meinung bist dass es gott nicht gibts und ihre ansichten nicht einsiehst. du akzeptiert nicht, dass jrmand an gott glaub.
Du hast mich monatelang nicht mehr getroffen und willst über meine jetzige Lage entscheiden? Ich gehe demnächst auf eine evangelische Privatschule, ich MUSS das tolerieren...

so ..

für MICH war er ein guter mensch... vielleicht hat er auch seine schlechten seiten gehabt (wer hat das nicht?) aber alles in allem war er für mich ein mann der was für die welt getan hat!

Ich weiß nicht, was er besonderes getan hat.

*Informationsseite durchliest*

und ich weiß immer noch nicht, was er getan hat, außer zu beten und Predigten zu halten...

Buddy Holly
02.04.2005, 22:23
Original von Dai

Original von KanshinX

Und ich habe -persönlich- eine Abneigung gegen Menschen, die diese Dinge nicht einfach tolerieren. Man muss es ja nicht toll finden, man sollte es allerdings tolerieren.
Aber das ist wohl -nun mal- im katholischen Glauben verankert.

hahahahaha.. dann hast du ja selber ne abneigung gegen dich selber...

du bist ja der meinung - und das kannst du nicht bestreiten- dass du gläubige leute nicht tolerierst, bzw akzeptierst. weil du der meinung bist dass es gott nicht gibts und ihre ansichten nicht einsiehst. du akzeptiert nicht, dass jrmand an gott glaub.

so ..

für MICH war er ein guter mensch... vielleicht hat er auch seine schlechten seiten gehabt (wer hat das nicht?) aber alles in allem war er für mich ein mann der was für die welt getan hat!

Na und? ich habe nix gegen Leute die gläubig sind ich bin es nur selber nicht! Ich sehe daran nicht intolerantes!

Arlong
02.04.2005, 22:26
kanshinx sagte aber mal im gott thread was gegen das christentum, das ist dais punkt ;)

imported_Luzifer
02.04.2005, 22:26
Original von -=Amidamaru=-

Originally posted by Luzifer
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich eher damit gerechnet das er offiziell erst am "Tag der Herrn", also Sonntag gestorben ist.

Wir reden hier über den tod nicht über ein frei planbares event.
Deswegen steht da ja auch offiziell :roll:

Lion
02.04.2005, 22:28
Oi, der Papst ist tot? Hm... naja, mich berührt es nicht sonderlich, ich bin nur froh für ihn, dass er endlich in Frieden ruhen kann, wie ich froh für alle Menschen bin, die nach solchen Qualen sterben.

Nya, seine Stellung interessiert mich nicht sonderlich, für mich hat er nichts getan und auch für keinen anderen, den ich kenne. Ich wüsste auch so nichts von seinen besonderen Taten, könnte mich jemand aufklären?

Ach ja, jemand, der intolerant ist, muss nicht unbedingt ein schlechter Mensch sein, würd ich aber auch nicht als guten Menschen bezeichnen...

Buddy Holly
02.04.2005, 22:29
Original von Arlong
kanshinx sagte aber mal im gott thread was gegen das christentum, das ist dais punkt ;)
OIOI der Religion thread *schlecht erinner* ja kann seinw ar schon länger net da <--- weist ja warum :D

Jade-sama
02.04.2005, 22:30
hab mit der kirche nichts zu tun
deswegen bin ich jetzt auch nicht wirklich traurig
aber tat mir schon leid,dass er so lange leiden musste vor seinem tod
war auch oft nicht der meinung des papstes aber das ist egal
hab mich sogar ein klein wenig für ein gefreut als die meldung kam
das es jetzt vorbei ist

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 22:31
Original von Arlong
kanshinx sagte aber mal im gott thread was gegen das christentum, das ist dais punkt ;)
"mal"? Schön... <<
ich habe gesagt, dass ich keine Kirchen betrete und nicht, dass ich die Christen alle abschlachten etc möchte <<

Nur, weil ich das Christentum und Religionen nicht mag, heißt das nicht, dass ich sie nicht toleriere im Nachhinein (bzw. muss ich das tun... wie soll ich sonst auf einer konfessionellen Schule überleben? ^^)



OIOI der Religion thread *schlecht erinner* ja kann seinw ar schon länger net da <--- weist ja warum
Es gibt auch für mich genug Gründe, da fast nie zu erscheinen ^^

aber egal... das gehört hier nicht her XD



Nya, seine Stellung interessiert mich nicht sonderlich, für mich hat er nichts getan und auch für keinen anderen, den ich kenne. Ich wüsste auch so nichts von seinen besonderen Taten, könnte mich jemand aufklären?
Außer beten und Predigten?
Ich habe noch nichts herausgefunden :none:

Tama-chan
02.04.2005, 22:40
Auch wenn ich mich grad im Zwiespalt mit Gott befinde und nicht genau weiß was ich von ihm halten soll, bin ich traurig das der Papst gestorben ist. Auch wenn es vielleicht für nichtgläubige Menschen so aussieht als hätte er nichts getan, hat er die Gläubigen unter uns doch tief bewegt, oder nicht ? Er hat Millionen von Menschen dazu gebracht auf den Petersplatz zu kommen (und auch an viele andere Orte auf der Welt) und dort zu beten. Ist das nicht schon was ?! Nicht nur die Katholiken trauern um ihn auch die Menschen die anderen Religionen angehören. Würden sie das tun, wenn der Papst nichts getan hätte ? Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!

Und auch wenn er gegen Schwule und Abtreibung, Kondome etc. war (was ich ja auch nicht toll find), so ist das nun mal in der katholische Kirche. Man kann sie nun mal nicht ändern. Es war Hunderte von Jahren so und es wird die nächsten jahrzehnte wohl auch so bleiben. Da bleibt uns nichts anderes übrig als das zu tolerieren und trotzdem das Gegenteil tun !!!

Amen ^^

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 22:47
Original von Tama-chan
Auch wenn ich mich grad im Zwiespalt mit Gott befinde und nicht genau weiß was ich von ihm halten soll, bin ich traurig das der Papst gestorben ist. Auch wenn es vielleicht für nichtgläubige Menschen so aussieht als hätte er nichts getan, hat er die Gläubigen unter uns doch tief bewegt, oder nicht ? Er hat Millionen von Menschen dazu gebracht auf den Petersplatz zu kommen (und auch an viele andere Orte auf der Welt) und dort zu beten. Ist das nicht schon was ?! Nicht nur die Katholiken trauern um ihn auch die Menschen die anderen Religionen angehören. Würden sie das tun, wenn der Papst nichts getan hätte ? Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!

Und auch wenn er gegen Schwule und Abtreibung, Kondome etc. war (was ich ja auch nicht toll find), so ist das nun mal in der katholische Kirche. Man kann sie nun mal nicht ändern. Es war Hunderte von Jahren so und es wird die nächsten jahrzehnte wohl auch so bleiben. Da bleibt uns nichts anderes übrig als das zu tolerieren und trotzdem das Gegenteil tun !!!

Amen ^^[/SIZE]
ich würde das nicht "tolerieren"...

warum war es denn Jahrhunderte so? Steht irgendwo in der Bibel "verhütet nicht und hasst die gleichgeschlechtliche Liebe"? <<°
Und man kann alles ändern, wenn man etwas dagegen tut! Kommt mir bitte keiner mit "kann man halt nicht ändern"...

aber gut, ich denke, dass das woanders hin gehört...

Und ich verstehe im Grunde immer noch nicht, warum ich dem Papst respekt dafür zollen sollte, dass er es geschafft hat, mehrere Menschen dazu zubringen sich irgendwo zu versammeln zum beten.
Haben das die Päpste davor nicht auch geschafft?

das bestätigt mich nur darin, dass er "nur" gebetet und gepredigt und ein paar Worte zu gewissen religiösen Festen verloren hat...

da ich nicht religiös bin, ist das nach meiner Ansicht "nichts"...
gut, schön, dass er die Menschen versammelt hat.

Aber Auswirkungen auf die Kinder in Afrika oder die Aids-Vorbeugung oder die Kinderprostitution hat das auch nicht...

Lion
02.04.2005, 22:52
Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!

Seh ich nicht so. Niemand verdient für seine Existenz Respekt. Ich kann ihn wie jeden normalen Mensch würdigen, aber ihn dafür zu respektieren, dass ein paar (Millionen) Menschen zu ihm aufsehen und durch ihn Kraft gewonnen haben, nur weil er den Titlel "Papst" trägt, find ich für völlig unnötig. Oder würdest du jeden mit dem Titel "Papst" respektieren? Letztenendens haben die Leute nicht durch seine Person, sondern durch seinen Posten an Kraft gewonnen.

Arlong
02.04.2005, 22:57
Original von Dragonblood

Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!

Seh ich nicht so. Niemand verdient für seine Existenz Respekt. Ich kann ihn wie jeden normalen Mensch würdigen, aber ihn dafür zu respektieren, dass ein paar (Millionen) Menschen zu ihm aufsehen und durch ihn Kraft gewonnen haben, nur weil er den Titlel "Papst" trägt, find ich für völlig unnötig. Oder würdest du jeden mit dem Titel "Papst" respektieren? Letztenendens haben die Leute nicht durch seine Person, sondern durch seinen Posten an Kraft gewonnen.

nein er war für sie ein vorbild....er hat dem menschen der ihn erschießen wollte verziehen...zum beispiel. er war vorbild, es war nicht der posten. ;)

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 23:02
Original von Arlong

Original von Dragonblood

Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!

Seh ich nicht so. Niemand verdient für seine Existenz Respekt. Ich kann ihn wie jeden normalen Mensch würdigen, aber ihn dafür zu respektieren, dass ein paar (Millionen) Menschen zu ihm aufsehen und durch ihn Kraft gewonnen haben, nur weil er den Titlel "Papst" trägt, find ich für völlig unnötig. Oder würdest du jeden mit dem Titel "Papst" respektieren? Letztenendens haben die Leute nicht durch seine Person, sondern durch seinen Posten an Kraft gewonnen.

nein er war für sie ein vorbild....er hat dem menschen der ihn erschießen wollte verziehen...zum beispiel. er war vorbild, es war nicht der posten. ;)
Hat er ihm wirklich verziehen oder lag seine mehr oder weniger allgemeine Pflicht darin, dass zu tun? ^^

Hat er nichts getan, außer die genannten Dinge, würde ich nicht zu ihm aufsehen. Sieht man als Gläubiger nicht zu seinem Oberhaupt auf?

Gut, wäre er nach allgemeiner Definition ein wirklich "schlechter" Mensch gewesen, wäre die Resonanz vermutlich anders ausgefallen, aber dennoch...

was soll ich -wäre ich gläubig- über eine Person denken, die mir frohe Ostern wünscht, mir etwas über Gott erzählt und mir zuwinkt... würde ich automatisch zu dieser Person aufsehen?
Vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich eben "nicht" gläubig bin... aber...

Arlong
02.04.2005, 23:03
Original von KanshinX

Original von Arlong

Original von Dragonblood

Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!

Seh ich nicht so. Niemand verdient für seine Existenz Respekt. Ich kann ihn wie jeden normalen Mensch würdigen, aber ihn dafür zu respektieren, dass ein paar (Millionen) Menschen zu ihm aufsehen und durch ihn Kraft gewonnen haben, nur weil er den Titlel "Papst" trägt, find ich für völlig unnötig. Oder würdest du jeden mit dem Titel "Papst" respektieren? Letztenendens haben die Leute nicht durch seine Person, sondern durch seinen Posten an Kraft gewonnen.

nein er war für sie ein vorbild....er hat dem menschen der ihn erschießen wollte verziehen...zum beispiel. er war vorbild, es war nicht der posten. ;)
Hat er ihm wirklich verziehen oder lag seine mehr oder weniger allgemeine Pflicht darin, dass zu tun? ^^

Hat er nichts getan, außer die genannten Dinge, würde ich nicht zu ihm aufsehen. Sieht man als Gläubiger nicht zu seinem Oberhaupt auf?

Gut, wäre er nach allgemeiner Definition ein wirklich "schlechter" Mensch gewesen, wäre die Resonanz vermutlich anders ausgefallen, aber dennoch...

was soll ich -wäre ich gläubig- über eine Person denken, die mir frohe Ostern wünscht, mir etwas über Gott erzählt und mir zuwinkt... würde ich automatisch zu dieser Person aufsehen?
Vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich eben "nicht" gläubig bin... aber...

hat niemand von ihm verlangt, er hats getan.einfach so.

naja es waren noch andere dinge die mir jetzt aber ned so einfallen...ich weiß aber dass es noch andere dinge sind^^"

Lion
02.04.2005, 23:06
Original von Arlong


hat niemand von ihm verlangt, er hats getan.einfach so.

naja es waren noch andere dinge die mir jetzt aber ned so einfallen...ich weiß aber dass es noch andere dinge sind^^"

Hast du mit ihm geredet?

Tama-chan
02.04.2005, 23:08
warum war es denn Jahrhunderte so? Steht irgendwo in der Bibel "verhütet nicht und hasst die gleichgeschlechtliche Liebe"? <<°
Es ist wirklich so es wird sich wahrscheinlich nicht ändern !!! Die ganzen Hohntiere im Vatikan sind doch gegen solche Dinge oder denkst du das die sich da jemanden auf den Thron setzten der deren Meinung nicht vertritt ? Außerdem willst du doch einfach kein gutes Haar an ihm lassen ! Egal was man dir als Argument gibt du wirst es wohl nicht akzeptieren !!!

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 23:09
hat niemand von ihm verlangt, er hats getan.einfach so.

naja es waren noch andere dinge die mir jetzt aber ned so einfallen...ich weiß aber dass es noch andere dinge sind^^"

öhm... ich mache auch freiwillig Graphiken für andere, eröffne freiwillig ein Forum, halte der Lehrerin freiwillig die Tür auf <<

deshalb sieht noch lange niemand zu mir auf...


Es ist wirklich so es wird sich wahrscheinlich nicht ändern !!! Die ganzen Hohntiere im Vatikan sind doch gegen solche Dinge oder denkst du das die sich da jemanden auf den Thron setzten der deren Meinung nicht vertritt ? Außerdem willst du doch einfach kein gutes Haar an ihm lassen ! Egal was man dir als Argument gibt du wirst es wohl nicht akzeptieren !!!
Also ne :roll:
Warum muss ich mir ständig von anderen erzählen lassen, wo meine Absichten liegen? :roll:

Ich hätte gerne ein schlagkräftiges argument...

erzählt mir jemand "Hey, der Papst hat in die Kinder in Afrika investiert und sich aktiv darin eingesetzt, den Kinderhandel zu bekämpfen" würde ich sagen "ok, vielleicht hat er etwas sinnvolles getan"

So sehe ich dort nichts sinnvolles (für mich) und keinen Grund ihn zu respektieren o.Ä.

Ich denke gar nichts, ich denke, dass man alles ändern kann, wenn die Menschen bereit sind, ihre veralterten und engstirnigen Ansichten aufzugeben!
Nichts ist von vornerein festgelegt :roll:

edit zum 2.:

Tama-chan
02.04.2005, 23:16
Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!
Ok hier hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich meine das er für alles was er gemacht hat Respekt verdient

Jaja und jetzt kommt wieder was hat er getan !!! Jeder Mensch findet eben entweder etwas was er getan hat oder wie du eben nicht !!!

Lion
02.04.2005, 23:17
Original von Tama-chan

Er hat vielen Menschen Kraft gegeben und das auch noch als er schon sehr krank war !!!! Und ich finde dafür hat er wenigstens ein bisschen Respekt verdient, auch von den nicht gläubigen Menschen !!!
Ok hier hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich meine das er für alles was er gemacht hat Respekt verdient

Jaja und jetzt kommt wieder was hat er getan !!! Jeder Mensch findet eben entweder etwas was er getan hat oder wie du eben nicht !!!

Sag doch irgendetwas, was er getan hat, was ein anderer Mensch nicht getan hat!!! Was hat er getan, dass er von Nichtgläubigen Respekt verdienen sollte???

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 23:19
Ok hier hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich meine das er für alles was er gemacht hat Respekt verdient

Jaja und jetzt kommt wieder was hat er getan !!! Jeder Mensch findet eben entweder etwas was er getan hat oder wie du eben nicht !!!
Jo, ich frage noch mal ^^ : Was hat er denn getan außer beten und predigen? ^^
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du deinen Pfarrer anhimmelst, nur weil er genau das auch getan hat...

Wenn er etwas geetan hat, findet man auch etwas, dass er getan hat...
oder sind Tatsachen neuerdings auch eine Frage der Interpretation?

@Dragonblood
ganz meine Rede (Frage)

Saori-san
02.04.2005, 23:25
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Mann nun gestorben ist, tut mir nicht leid. Ich bin eher froh für ihn, dass sein Leiden zuende ist.
Ich habe diesen Mann bewundert (und tue es immer noch) und kann nur sagen, wenn dieser Papst soviel MAcht gehabt hätte, wie manch einer vor ihm, hätte er der Welt noch mehr Gutes tun können, als er ohnehin schon getan hat. Er hat ja bereits als einfacher Geistlicher und später als Bischof gegen den Kommunismus angekämpft, teils sogar mit Erfolg.
Ich kann nur hoffen, dass der nächste Papst dieselbe Charakterstärke zeigen wird, wie unser alter.

Arlong
02.04.2005, 23:26
Original von Dragonblood

Original von Arlong


hat niemand von ihm verlangt, er hats getan.einfach so.

naja es waren noch andere dinge die mir jetzt aber ned so einfallen...ich weiß aber dass es noch andere dinge sind^^"

Hast du mit ihm geredet?

nö aber nirgends inner bibel steht das man seinem möglichen mörder verzeihen MUSS :roll:

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 23:30
Original von Arlong

Original von Dragonblood

Original von Arlong


hat niemand von ihm verlangt, er hats getan.einfach so.

naja es waren noch andere dinge die mir jetzt aber ned so einfallen...ich weiß aber dass es noch andere dinge sind^^"

Hast du mit ihm geredet?

nö aber nirgends inner bibel steht das man seinem möglichen mörder verzeihen MUSS :roll:
wäre ich Papst und würde mich jemand anschießen, würde ich mich auch nicht hinstellen und der Öffentlichkeit erklären, dass ich ihn hinrichten o.Ä. lassen möchte :roll:
In dieser Position wären die meisten dazu geneigt genau das zu tun, was er getan hat

Arlong
02.04.2005, 23:31
er häte aber auch nicht zu ihm persönlich gehen müssen und ihn segnen müssen.

Tama-chan
02.04.2005, 23:32
Ok !!! Dann soll er eben nicht von den nicht gläubigen respektiert werden !!! Lasst es dann eben ! Ich selber weiß ja auch nicht was ich von der ganzen Kirche halten soll ! Mein letzter freiwilliger Besuch und auch (echte Beteiligung (mit beten und das ganze Pipapo)) liegt mindestens drei Jahre zurück. Mein Vater sagt auch genau das selber wie ihr, aber aus welchem Grund auch immer habe ich Respekt vor ihm und finde es traurig das er gestorben ist !!! Ich kann auch nicht sagen was er getan hat ! Wenn ich darüber nachdenke habe ich auch eben nur das Gefühl das er was getan hat ! Was immer es auch gewesen seien mag

Saori-san
02.04.2005, 23:37
Original von KanshinX


Ich hätte gerne ein schlagkräftiges argument...

erzählt mir jemand "Hey, der Papst hat in die Kinder in Afrika investiert und sich aktiv darin eingesetzt, den Kinderhandel zu bekämpfen" würde ich sagen "ok, vielleicht hat er etwas sinnvolles getan"

So sehe ich dort nichts sinnvolles (für mich) und keinen Grund ihn zu respektieren o.Ä.

Ich denke gar nichts, ich denke, dass man alles ändern kann, wenn die Menschen bereit sind, ihre veralterten und engstirnigen Ansichten aufzugeben!
Nichts ist von vornerein festgelegt :roll:



Vielleicht?
Mein Guter, das ist kein vielleicht in deinem Beispiel! *kopfschütel*
Aber nochmal zum Thema:
Er hat:
Gegen den Kommunismus gekämpft
Sich gegen Kriege ausgesprochen (und sie damit zum Teil sogar eingedämmt)
Die Jugend zum Glaube zurückgebracht
Die Kirche "revolutioniert"
Vielen, sogar sehr vielen Menschn wieder Hoffnung gegeben
Menschen gezeigt, was ihre festgefahrenen Vorstellungen wert waren
Als einer der wenigen Päpste sein eigenes Wohl und seinen eigenen Ruhm hinter die Menschlichkeit und den Glauben gestellt
und und und (ich könnte jetzt noch mehr dazu sagen, aber ich bin zu müde).

Und veraltet und engstirnig *G*
unser Papst war genauso konservativ wie ich es bin. Engstirnig sind Leute, die der Meinung sind, nur ihre Meinung zählt und keine andere und veraltet ist nicht gleich schlecht.
Aber bei vielem was ich gesehen habe auf diesen drei Seiten muss ich sagen, man sollte sich zuerst informieren und dann diskutieren (gilt jetzt nicht für dich, dragon).

Und ich zwinge ja niemanden, den Papst zu bewundern. Aber der Mann hat etwas bewiesen, was in unserer Welt viel zu selten ist:
Charakter.
Denk mal darüber nach.

imported_Fischstäbchen
02.04.2005, 23:38
Original von Arlong
er häte aber auch nicht zu ihm persönlich gehen müssen und ihn segnen müssen.
macht aber einen guten Eindruck... ^^

(nein, ich will ihm jetzt nicht unterstellen, dass er nur auf seinen eigenen Vorteil hin interessiert war, aber es kann doch sein...)

@Tama-chan

gut...

also hat er im Grunde nichts getan -.- (außer das bereits genannte)


Vielleicht?
Mein Guter, das ist kein vielleicht in deinem Beispiel! *kopfschütel*
Die Geschlechtsumwandlung habe ich noch nicht vollzogen ;)
Aber nochmal zum Thema:
Er hat:
Gegen den Kommunismus gekämpft
Ich würde Kommunismus nicht einfach als "schlecht" bezeichnen...
Sich gegen Kriege ausgesprochen (und sie damit zum Teil sogar eingedämmt)
gegen den Krieg ausgesprochen habe ich mich auch ^^ aber ich habe nichts bewirkt
Die Jugend zum Glaube zurückgebracht
das sehe ICH als negativ an, aber das ist ja nicht gefragt <<°
Die Kirche "revolutioniert"
Vielen, sogar sehr vielen Menschn wieder Hoffnung gegeben
wie?
Menschen gezeigt, was ihre festgefahrenen Vorstellungen wert waren
Als einer der wenigen Päpste sein eigenes Wohl und seinen eigenen Ruhm hinter die Menschlichkeit und den Glauben gestellt
warum? Wie zeigt sich das?
und und und (ich könnte jetzt noch mehr dazu sagen, aber ich bin zu müde).

Und veraltet und engstirnig *G*
unser Papst war genauso konservativ wie ich es bin. Engstirnig sind Leute, die der Meinung sind, nur ihre Meinung zählt und keine andere und veraltet ist nicht gleich schlecht.
Aber bei vielem was ich gesehen habe auf diesen drei Seiten muss ich sagen, man sollte sich zuerst informieren
ich habe mich schon informiert und eben gefragt... was soll ich denn deiner Meinung nach tun, wenn es niemand schafft, die Aussagen zu wiederlegen?!
und dann diskutieren (gilt jetzt nicht für dich, dragon).

Und ich zwinge ja niemanden, den Papst zu bewundern. Aber der Mann hat etwas bewiesen, was in unserer Welt viel zu selten ist:
Charakter.
Denk mal darüber nach.

Ich denke und denke...

es wirkt nicht auf mich ein...

(oder ich habe etwas übersehen oder es wurde nicht gesagt)

Saori-san
02.04.2005, 23:49
Gegen den Kommunismus gekämpft
Ich würde Kommunismus nicht einfach als "schlecht" bezeichnen...

NIcht den Kommunismus, aber seine Umsetzung.

Sich gegen Kriege ausgesprochen (und sie damit zum Teil sogar eingedämmt)
gegen den Krieg ausgesprochen habe ich mich auch ^^ aber ich habe nichts bewirkt
Liegt daran, dass du einfachnicht die entsprechende Machtstellung hast und respektiert wirst.

Die Jugend zum Glaube zurückgebracht
das sehe ICH als negativ an, aber das ist ja nicht gefragt <<°
Gegenfrage:
Glaubst du wirklich an nichts? (sorry, ich kann Atheismus nicht nachvollziehen. Glaube ist nicht verkehrt, nur die Macht, die manche daraus ziehen wollen)

Die Kirche "revolutioniert"
Vielen, sogar sehr vielen Menschn wieder Hoffnung gegeben
wie?
Indem er einfach da war und gezeigt hat, dass man auch in schlimmen Zeiten weiter machen muss.
Indem er GEGLAUBT hat.

Menschen gezeigt, was ihre festgefahrenen Vorstellungen wert waren
Als einer der wenigen Päpste sein eigenes Wohl und seinen eigenen Ruhm hinter die Menschlichkeit und den Glauben gestellt
warum? Wie zeigt sich das?
Sieh dir mal andere Pontifexe der Vergangenheit und ihre Einstellung an. Dann siehst du von alleine, was ich meine.


ich habe mich schon informiert und eben gefragt... was soll ich denn deiner Meinung nach tun, wenn es niemand schafft, die Aussagen zu wiederlegen?!
Sie als richtig annehmen.
Wenn sie falsch wären, könnte man sie widerlegen.
PS: wider im Sinne von Gegen immer ohne "ie" *g*



Ich denke und denke...
es wirkt nicht auf mich ein...
Was, dass der Mann Charakterstärke hatte?
Muss ja auch nicht wirken. Aber ich bewundere jeden, der Charakter zeigt, ob im Guten oder im Bösen. Wenn man zu seinen Taten steht, dann istdas bewundernswert in meinen Augen. Was man tut ist zweitrangig.

imported_Elektra
02.04.2005, 23:49
Original von Tama-chan
Ich kann auch nicht sagen was er getan hat ! Wenn ich darüber nachdenke habe ich auch eben nur das Gefühl das er was getan hat ! Was immer es auch gewesen seien mag
Na das ist ja mal eine Aussage... Du hast keine Ahnung, was der Papst ist seinem Leben alles so getan hat, aber denkst einfach mal, dass schon ne Menge Gutes dabei gewesen sein musst. Okay.

Erst mal allgemein: Also um die pure Erkenntnis, dass der Papst heute gestorben ist, sollte wohl niemand herumgekommen sein, der heute Abend auch nur nebenbei den Fernseher laufen hatte oder hat. Dass Sendungen dafür unterbrochen wurde etc. stört mich wirklich nicht weiter. Ich finde diverse Spezialsendungen, die dafür an das Programm angehangen werden, auch vollkommen in Ordnung, keine Frage.
Aber ist es wirklich zwingend notwendig, fast 60 Minuten eine Sendung zu unterbrechen, um in regelmäßigen Abständen zwischen Köln und Rom hin- und herzuschalten, nur um den Zuschauern immer und immer wieder zu sagen, wie sich die Leute in den betreffenden Orten fühlen?
Ich habe einige Zeit lang die Berichte auf N24 gesehen und bis auf eine weniger als kurzen Einblick in den Lebenslauf Johannes Paul II. war das nichts anderes...

Das einzige, was ich dem Papst als solchen in seinem Leben wirklich anrechne, ist die Tatsache, dass er als solcher immer gerade geblieben ist, sei es drum, dass er sehr konservativ war, und damit auch sehr vielen Menschen Trost und Hoffnung gegeben hat. Und aufgrund seines Titels würde ich auch nicht sagen, dass es anderen Menschen so gelungen wäre.
Aber politisch gesehen, weltlich? Der Papst hat für mich nichts mit der Bekämpfung des Kommunismus zu tun, das war eine Bewegung, die sich in der Welt getan hatte.

Er war etwas Besonderes, soweit kann ich mich von den Diskussionen hier - ja, ich habe nach-/mitgelesen - überzeugen lassen.
Aber letztendlich ist und bleibt er für mich nur ein Mensch.

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 00:00
Original von Saori-san
Gegen den Kommunismus gekämpft
Ich würde Kommunismus nicht einfach als "schlecht" bezeichnen...

NIcht den Kommunismus, aber seine Umsetzung.

Sich gegen Kriege ausgesprochen (und sie damit zum Teil sogar eingedämmt)
gegen den Krieg ausgesprochen habe ich mich auch ^^ aber ich habe nichts bewirkt
Liegt daran, dass du einfachnicht die entsprechende Machtstellung hast und respektiert wirst.
Stimmt... vielleicht wäre das anders, hätte ich diese Macht

Die Jugend zum Glaube zurückgebracht
das sehe ICH als negativ an, aber das ist ja nicht gefragt <<°
Gegenfrage:
Glaubst du wirklich an nichts? (sorry, ich kann Atheismus nicht nachvollziehen. Glaube ist nicht verkehrt, nur die Macht, die manche daraus ziehen wollen)
Man muss wohl in der Hinsicht viele Faktoren beachten: Glauben und die Kirche... für mich hat die Kirche mit ihrer damaligen Machtposition etc nichts Gutes an sich gehabt. Für mich hat es weder Sinn noch Zweck, in eine Kirche zu gehen, die Hände zu falten und zu beten. Für mich hat es keinen Sinn, sich irgendwelche Teile der Bibel zitieren zu lassen.
Will man wirklich etwas gegen Unglück und Probleme unternehmen, sollte man das mit Taten tun, nicht mit beten. Wozu macht man das? Um mit den eigenen Problemen fertig zu werden? Um den Glauben zu haben "etwas" getan zu haben?
Ich verstehe das nicht... aber für mich ist es so gesehen ein sinnloses Unterfangen

Die Kirche "revolutioniert"
Vielen, sogar sehr vielen Menschn wieder Hoffnung gegeben
wie?
Indem er einfach da war und gezeigt hat, dass man auch in schlimmen Zeiten weiter machen muss.
Indem er GEGLAUBT hat.

Glauben ist nicht gleich Glauben -.- oder ist es als religiös zu interpretieren, wenn man daran "glaubt", dass man Dinge selbst in die Hand nehmen muss, um etwas zu tun?

Menschen gezeigt, was ihre festgefahrenen Vorstellungen wert waren
Als einer der wenigen Päpste sein eigenes Wohl und seinen eigenen Ruhm hinter die Menschlichkeit und den Glauben gestellt
warum? Wie zeigt sich das?
Sieh dir mal andere Pontifexe der Vergangenheit und ihre Einstellung an. Dann siehst du von alleine, was ich meine.


ich habe mich schon informiert und eben gefragt... was soll ich denn deiner Meinung nach tun, wenn es niemand schafft, die Aussagen zu wiederlegen?!
Sie als richtig annehmen.
Wenn sie falsch wären, könnte man sie widerlegen.
PS: wider im Sinne von Gegen immer ohne "ie" *g*

Ach, lass mir 2x im Beitrag meine RF-Fehler ^^ dafür werde ich sie an anderer Stelle nicht machen/mache sie nicht.
Gut, dann habe ich recht. (oder wie soll ich das sehen?) Mich hat nur interessiert, ob man auch zu belegen weiß, warum er so "gut" war

Ich denke und denke...
es wirkt nicht auf mich ein...
Was, dass der Mann Charakterstärke hatte?
Muss ja auch nicht wirken. Aber ich bewundere jeden, der Charakter zeigt, ob im Guten oder im Bösen. Wenn man zu seinen Taten steht, dann istdas bewundernswert in meinen Augen. Was man tut ist zweitrangig.

Muss man nicht etwas tun, um etwas zu bewirken? ^^ Man mag noch so stark sein und wissen, was man tun sollte... tut man es nicht, ist man nicht mehr als die, die es nicht zu erkennen vermögen ^^

Supper
03.04.2005, 01:03
Jetzt hab ich 10 CHF verloren, ich hab darauf gewettet das es den Fürsten zuerst erwischt. Hmpf, dieser zähe Mistbrocken, da wartet man Jahre drauf das er stirbt, aber wenn man mal drauf wettet das er es noch ein paar Tage macht segnet ihn das Zeitliche.

Ich selber mochte Papst Johannes Paul II noch nie, ich teile so gut wie nirgends seine Ansichten und er war mir nie sympathisch. Und das der so lange gelebt hat ist wirklich mehr als erstaunlich, wurd jetzt endlich mal Zeit.

Dark Magic
03.04.2005, 03:42
Original von Supper
Jetzt hab ich 10 CHF verloren, ich hab darauf gewettet das es den Fürsten zuerst erwischt. Hmpf, dieser zähe Mistbrocken, da wartet man Jahre drauf das er stirbt, aber wenn man mal drauf wettet das er es noch ein paar Tage macht segnet ihn das Zeitliche.


Hatte dieselbe Wette am laufen, nur hab ich dadurch 5€ gewonnen. :ugly:


Achja und zum Tod.......kümmert mich kein bisschen.

Turnspit
03.04.2005, 07:44
Also ich kann mir nicht erklären, wie über 50.000 Leute wegen einer Person heulen, die sie überhaupt nicht kennen!?
Kann mir das vielleicht mal wer erklären?

celestria
03.04.2005, 09:31
Original von Turnspit
Also ich kann mir nicht erklären, wie über 50.000 Leute wegen einer Person heulen, die sie überhaupt nicht kennen!?
Kann mir das vielleicht mal wer erklären?

das ist ihr geistiger führer und sie fühlen sich durch ihre religion, lebenseinstellung, was auch immer mit ihm verbunden. vielleicht haben manche auch nur mitleid und andere sind "katastrophentouristen" die einfach live dabei sein wollen wenn ein papst stirbt. (darf man das sagen ?!)

ich kann's mir auch nicht erkläre. die sollten sich lieber für ihn freuen. schließlich ist er jetzt von seinen leiden erlöst. und davon hatte er ja genug....

Kakao
03.04.2005, 10:14
Original von Turnspit
Also ich kann mir nicht erklären, wie über 50.000 Leute wegen einer Person heulen, die sie überhaupt nicht kennen!?
Kann mir das vielleicht mal wer erklären?
Der Papst hat viel gutes für die Menschen getan, deshalb sind sie traurig. Überleg dir mal wenn du in einem Land wohnst das arm ist und das auf einmal Besuch von Kirchenoberhaupt bekommt. Dann sieht man wie es den Leuten dort geht und da die Menschen dort zum größten Teil alle sehr Gläubig sind ist es für sie das größte ihr Kirchenoberhaupt mal zu sehen.

Ich bin zwar auch nicht strenggläubig noch Kath. aber ich kanns nachvollziehen das die Menschen traurig über den tot ist.
Ich für meinen Teil finde es auch gut das er jetzt gestorben ist bei den Qualen die er hatte...

imported_Karu-chan
03.04.2005, 10:19
Original von Turnspit
Also ich kann mir nicht erklären, wie über 50.000 Leute wegen einer Person heulen, die sie überhaupt nicht kennen!?
Kann mir das vielleicht mal wer erklären?

Ist doch die Sache von den Leuten, musst du das unbedingt verstehen?
Ich kann mich da auch nicht hineinversetzen, bin genau wie Kao nicht katholisch oder besonders gläubig.

Dass jetzt alle beten finde ich nicht ganz logisch, Für was betensie, dass der Papst in dne Himmel kommt? Leute, wenn nicht mal der Papst da rein kommt, wie sollen wir das erst schaffen? T_T

@Supper: Die stehlen sich gegenseitig die Show :D Schließe mich an: Hab auch 5€ gewonnen =.= Eigentlich makaber, zu wetten welcher zuerst stirbt. Naja, es haben ja auch tausende auf dem Petersplatz nur darauf gewartet, dass er stirbt. Da sieht man es halt, jeder stirbt irgendwann mal, sogar der Papst.

Lotusblüte
03.04.2005, 10:20
Gutes getan, also naja ... Leuten in Afrika, die Probleme mit Aids haben, zu erzählen, wie schlecht Kondome sind und dass sie die nicht benützen dürfen, sehe ich ehrlichgesagt nicht als gute Tat. Ich bin zwar katholisch, mir ist es aber egal, dass er gestorben ist (er wurde ja genug alt).

Tomomo
03.04.2005, 10:24
Original von Kaoru-chan
Der Papst hat viel gutes für die Menschen getan, deshalb sind sie traurig. Überleg dir mal wenn du in einem Land wohnst das arm ist und das auf einmal Besuch von Kirchenoberhaupt bekommt. Dann sieht man wie es den Leuten dort geht und da die Menschen dort zum größten Teil alle sehr Gläubig sind ist es für sie das größte ihr Kirchenoberhaupt mal zu sehen.

Ich bin zwar auch nicht strenggläubig noch Kath. aber ich kanns nachvollziehen das die Menschen traurig über den tot ist.
Ich für meinen Teil finde es auch gut das er jetzt gestorben ist bei den Qualen die er hatte...

Dadurch werde se au nich reicher....

Ich finds eher bisschen selbstsüchtig, ich mein.. der Mann liegt im Sterben, ihm gehts schlecht... Und die Leute wollen das er weiterlebt [wobei er dabei wohl eher leiden würde] , damit sie nich traurig sind? ôo....

Ich mein, der glaube is jawohl immer noch da, wenn dieser eine Mann stirbt :rolleyes2:


edit:

Außerdem bauscht die Presse des so derbe auf x.x ... Als ob nich jeder schon wüsste das der bald stirbt.. der is so weit ich weiß 84 , des reciht ja wohl :rolleyes2:

DudyLane
03.04.2005, 11:14
ich finde es eigentlich ganz gut, dass der papst jetzt gestorben ist, weil er sich jetzt nicht mehr rumquälen muss mit hohen fieber, herzkreislaufversagen und so weiter. ich denke er hat sich gewünscht zu gott zu gehen und sein wille war auch sehr stark. besser so! :rolling:

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 12:24
Original von Lotusblüte
Gutes getan, also naja ... Leuten in Afrika, die Probleme mit Aids haben, zu erzählen, wie schlecht Kondome sind und dass sie die nicht benützen dürfen, sehe ich ehrlichgesagt nicht als gute Tat. Ich bin zwar katholisch, mir ist es aber egal, dass er gestorben ist (er wurde ja genug alt).
:yes:


Dadurch werde se au nich reicher....

Ich finds eher bisschen selbstsüchtig, ich mein.. der Mann liegt im Sterben, ihm gehts schlecht... Und die Leute wollen das er weiterlebt [wobei er dabei wohl eher leiden würde] , damit sie nich traurig sind? ôo....

Ich mein, der glaube is jawohl immer noch da, wenn dieser eine Mann stirbt Augen rollen


edit:

Außerdem bauscht die Presse des so derbe auf x.x ... Als ob nich jeder schon wüsste das der bald stirbt.. der is so weit ich weiß 84 , des reciht ja wohl
So ist es... und ich verstehe nach wie vor nichts ^ ^ (sind Gläubige sooo andere Menschen? O.o *wakaranai*)

Ich halte es auch für übertrieben, plötzlich das ganze Programm auf den Kopf zu stellen und dann stundenlang etwas über die Gläubigen und ihr Leid zu berichten <<
Sie kannten diese Person nicht, sie wissen nicht, ob er wirklich so war, wie er erschien...

oder liegt es bei den Ungläubigen, dass wir Dinge als negativ empfinden, die andere gut finden? << (Heiligsprechung einer Frau, die ohne die notwendige Abtreibung verstarb, Missionierung der Jugend u.Ä.)

Arlong
03.04.2005, 12:27
Original von Dark Magic

Original von Supper
Jetzt hab ich 10 CHF verloren, ich hab darauf gewettet das es den Fürsten zuerst erwischt. Hmpf, dieser zähe Mistbrocken, da wartet man Jahre drauf das er stirbt, aber wenn man mal drauf wettet das er es noch ein paar Tage macht segnet ihn das Zeitliche.


Hatte dieselbe Wette am laufen, nur hab ich dadurch 5€ gewonnen. :ugly:


Achja und zum Tod.......kümmert mich kein bisschen.

ihr seid ja ganz schön makaber....man ich hätte auch wetten sollen :ugly: nur leider war niemand da. :ugly:

(man ist das gemein XD")

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 12:57
Original von Arlong

Original von Dark Magic

Original von Supper
Jetzt hab ich 10 CHF verloren, ich hab darauf gewettet das es den Fürsten zuerst erwischt. Hmpf, dieser zähe Mistbrocken, da wartet man Jahre drauf das er stirbt, aber wenn man mal drauf wettet das er es noch ein paar Tage macht segnet ihn das Zeitliche.


Hatte dieselbe Wette am laufen, nur hab ich dadurch 5€ gewonnen. :ugly:


Achja und zum Tod.......kümmert mich kein bisschen.

ihr seid ja ganz schön makaber....man ich hätte auch wetten sollen :ugly: nur leider war niemand da. :ugly:

(man ist das gemein XD")

da sieht man mal wieder, wie fies ihr seid :ugly:
Nicht mal ich bin auf solche Ideen gekommen :ugly:

coldheat
03.04.2005, 13:08
lol ... ich hab ja irgendwo gelesen ... (ich weiß selbst nicht mehr wo is schon n bißchen länger her ) .. das laut einer prophezeiung der nächste papst n schwarzer sein wird ... das wäre ja richtig geil ^^

Kayka
03.04.2005, 13:18
Original von KanshinX
Ich halte es auch für übertrieben, plötzlich das ganze Programm auf den Kopf zu stellen und dann stundenlang etwas über die Gläubigen und ihr Leid zu berichten <<


Wieso ist das übertrieben ?


Original von KanshinX
Sie kannten diese Person nicht, sie wissen nicht, ob er wirklich so war, wie er erschien...



Wie erschien er denn ?

Mangasamurai
03.04.2005, 13:30
Original von coldheat
lol ... ich hab ja irgendwo gelesen ... (ich weiß selbst nicht mehr wo is schon n bißchen länger her ) .. das laut einer prophezeiung der nächste papst n schwarzer sein wird ... das wäre ja richtig geil ^^

Wieso sollte das geil sein? Kommt ja schließlich nicht auf die Hautfarbe oder Nationalität an... sondern auf das, was er leistet... :rolling:

btw: Ich halte diese Bahauptung für äußerst unwahrscheinlich.

Bin ja gespannt wie es weitergeht & wer denn am Ende der neue Papst wird ^^

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 13:32
Original von Kayka
Wieso ist das übertrieben ?
Weil ich 1. kein Interesse an dieser Sache habe und weil es 2. meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, über den Papst stundenlang nach seinem Tod zu berichten << sterbe ich, berichtet auch niemand darüber... der Papst ist nur ein mensch und die Umstände seines Todes waren auch nicht gerade ungewöhnlich <<



Wie erschien er denn ?
Frag das die Gläubigen... auf mich erschien er wie ein Katholik, wie er im Buche steht. Die Gläubigen bezeichnen ihn größtenteils als "guten Menschen"... (wie ich hieraus ersehe) und ich bin nicht der Ansicht, dass er großes geleistet hat <<

Kaoru-Fan
03.04.2005, 13:33
Original von coldheat
lol ... ich hab ja irgendwo gelesen ... (ich weiß selbst nicht mehr wo is schon n bißchen länger her ) .. das laut einer prophezeiung der nächste papst n schwarzer sein wird

Vielleicht in der Bild? :D


Original von coldheat
... das wäre ja richtig geil ^^

Warum?

Ich finde es äußerst schade, dass der Papst schon gehen musste. Ich hätte es ihm so gegönnt, dass er den Jugendtag in Köln noch miterlebt hätte. Okay, auf der anderen Seite, kann er jetzt in Frieden ruhen. Die letzten Jahre und die Krankheit haben ihm schon sehr zugesetzt.

Ich bin zwar evangelisch, habe aber sehr viel Respekt vor diesem Mann gehabt. Und irgendwie faszinierte er mich auch ein wenig. Zwar hat er auch manche Sachen gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann (besonders das Verbot der Kondome, welches negative Auswirkungen auf die Bevölkerung in Afrika hat), aber er hat den Menschen trotzdem viel gebracht auf der Erde. Und nicht nur den Katholiken, sondern fast allen Menschen.

@KanshinX: Der Papst hat sehr viele gute Dinge getan, ich weiß nicht, warum du sie nicht einsiehst, denn Saori-san hat doch schon gute Beispiele genannt. Ich zähl noch mal ein paar auf.

Er hat den Hass auf die Juden, den es häufig in der Katholischen Kirche gab aus dem Weg geräumt (er ist daraufhin in die Synagoge von Rom gegangen und hat zusammen mit den Juden gebetet).

Er hat die Weltjugendtage ins Leben gerufen, woraufhin Millionen von Jugendlichen aus aller Welt zusammen kommen und gemeinsam ihren Glauben miteinander "feiern" können (ein sehr gutes Projekt, wie ich finde).

Er hat mit seinen Besuchen in Polen den Menschen Hoffnung auf Freiheit gegeben. Er hat sie aufgerufen, sich gegen die Unterdrückung der Kommunisten zu wehren. Und letztendlich hat die Bevölkerung das auch geschafft, da sie zusammengehalten haben.

Er hat sich gegen den Irak Krieg ausgesprochen und das auch in Gesprächen mit Bush gesagt.

Er hat Religionen zusammengebracht und zum Frieden aufgerufen.

Er hat den Menschen die Nächstenliebe nähergebracht.

Er war ein sehr glaubwürdiger Papst. Er steht 100%ig hinter dem, was er sagte und tat.

Und so weiter und so fort....

Außerdem hast du ein falsches Bild von der Kirche, du solltest dich mal besser informieren.

Man faltet nicht nur einfach die Hände, betet und fertig. Die Kirche bietet viel mehr.

Z.B. ruft die Kirche viele Projekte ins Leben und unterstützt diese ("Brot für die Welt"...etc.). Durch die Kollekten wird vielen armen Kindern auf der ganzen Welt geholfen.

Außerdem kümmert sich die Kirche um viele kranke, alte, behinderte, arme Leute und Familien und versorgt sie, gibt ihnen Dächer über den Köpfen.

Auch werden von der Kirche kostenlos oder für wenig Geld Freizeitfahrten/ausflüge/veranstaltungen angeboten.

Häufig gibt es Jugendzentren der Kirchen, wo Jugendliche sich treffen können und die Möglichkeit haben dort zu spielen (Billard, Basketball, Fußball, Tischtennis...).

Oder auch Seniorentreffen, wo ältere Leute sich treffen können, etwas essen können oder sich einfach unterhalten.

Man denke auch an die ganzen "Tafeln", wo arme Menschen günstig etwas essen können.


Die Kirche angagiert sich sehr viel für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, etwas zu unternehmen oder ähnliches. Und ich denke, das sollte man alles nicht unterschätzen ;).

Klar hat die Kirche in der Vergangenheit auch Fehler gemacht, doch hat sie eine positive Wirkung auf die Menschen, denn in der Kirche fühlen sich viele geborgen, verstanden. Der Glaube gibt ihnen Kraft.




Ich hoffe der nächste Papst wird in machen Situationen noch ein wenig toleranter, als Karol Wojtyla es war (obwohl damit nicht wirklich zu rechnen ist, da Wojtyla die meisten Kardinäle ja selbst ausgesucht hat). Aber wie heißt es so schön, der Heilige Geist wird schon die richtige Entscheidung treffen ^^. Nun ja, möge Karol Wojtyla in Friede ruhen ^^.

Kaoru-Fan
03.04.2005, 13:36
Original von KanshinX

Original von Kayka
Wieso ist das übertrieben ?
Weil ich 1. kein Interesse an dieser Sache habe und weil es 2. meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, über den Papst stundenlang nach seinem Tod zu berichten

Nur weil es dich nicht interessiert, ist es nicht übertrieben.



Original von KanshinX << sterbe ich, berichtet auch niemand darüber... der Papst ist nur ein mensch und die Umstände seines Todes waren auch nicht gerade ungewöhnlich <<


Das liegt wohl daran, dass du nicht der Papst bist. Klar ist der Papst nur ein Mensch, aber eben ein besonderer.

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 13:43
@KanshinX: Der Papst hat sehr viele gute Dinge getan, ich weiß nicht, warum du sie nicht einsiehst, denn Saori-san hat doch schon gute Beispiele genannt. Ich zähl noch mal ein paar auf.
Ich habe nicht gesagt das ich nichts einsehe (schon wieder jemand, der glaubt zu wissen, wo meine Absichten liegen <<), ich habe nur gefragt und keine antwort bekommen... ich kann nichts einsehen, das ich bisher nicht erfahren konnte


Er hat den Hass auf die Juden, den es häufig in der Katholischen Kirche gab aus dem Weg geräumt (er ist daraufhin in die Synagoge von Rom gegangen und hat zusammen mit den Juden gebetet).
Nagut, das ist ok...

Er hat die Weltjugendtage ins Leben gerufen, woraufhin Millionen von Jugendlichen aus aller Welt zusammen kommen und gemeinsam ihren Glauben miteinander "feiern" können (ein sehr gutes Projekt, wie ich finde).
Die Tatsache ist ok, der grund gefällt mir nicht

Er hat mit seinen Besuchen in Polen den Menschen Hoffnung auf Freiheit gegeben. Er hat sie aufgerufen, sich gegen die Unterdrückung der Kommunisten zu wehren. Und letztendlich hat die Bevölkerung das auch geschafft, da sie zusammengehalten haben.
Traurig, dass Menschen immer jemanden brauchen, der ihnen sagt, was sie tun sollen -.-

Er hat sich gegen den Irak Krieg ausgesprochen und das auch in Gesprächen mit Bush gesagt.
das haben viele...

Er hat Religionen zusammengebracht und zum Frieden aufgerufen.
ersteres ist mir egal, zweiteres haben viele getan

Er hat den Menschen die Nächstenliebe nähergebracht.

Er war ein sehr glaubwürdiger Papst. Er steht 100%ig hinter dem, was er sagte und tat.
Beweis? ^^

Und so weiter und so fort....

Außerdem hast du ein falsches Bild von der Kirche, du solltest dich mal besser informieren.
Tue ich doch, aber wenn niemand etwas dagegen sagt, kann ich nichts dagegen tun <<

Man faltet nicht nur einfach die Hände, betet und fertig. Die Kirche bietet viel mehr.

Z.B. ruft die Kirche viele Projekte ins Leben und unterstützt diese ("Brot für die Welt"...etc.). Durch die Kollekten wird vielen armen Kindern auf der ganzen Welt geholfen.
Das ist die positive Seite... aber für mich gibt es genug Negatives. Solche Projekte gibt es auch außerhalb der kirche <<

Außerdem kümmert sich die Kirche um viele kranke, alte, behinderte, arme Leute und Familien und versorgt sie, gibt ihnen Dächer über den Köpfen.
Das machen nicht-kirchliche-Leute auch... ich möchte jetzt nicht immer mit "das machen andere auch" kommen, aber ich suche eben nach etwas, das andere nicht tun und in der Hinsicht sehe ich nichts

Auch werden von der Kirche kostenlos oder für wenig Geld Freizeitfahrten/ausflüge/veranstaltungen angeboten.

Häufig gibt es Jugendzentren der Kirchen, wo Jugendliche sich treffen können und die Möglichkeit haben dort zu spielen (Billard, Basketball, Fußball, Tischtennis...).

Oder auch Seniorentreffen, wo ältere Leute sich treffen können, etwas essen können oder sich einfach unterhalten.

Man denke auch an die ganzen "Tafeln", wo arme Menschen günstig etwas essen können.


Die Kirche angagiert sich sehr viel für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, etwas zu unternehmen oder ähnliches. Und ich denke, das sollte man alles nicht unterschätzen Augenzwinkern .

Klar hat die Kirche in der Vergangenheit auch Fehler gemacht, doch hat sie eine positive Wirkung auf die Menschen, denn in der Kirche fühlen sich viele geborgen, verstanden. Der Glaube gibt ihnen Kraft.

Warum kann man die Kraft nicht von sich selbst beziehen? Warum braucht man den Glauben an etwas Fiktives, um zu leben und zufrieden zu sein?

Das verstehe ich nicht... ^^

Kayka
03.04.2005, 13:47
Original von KanshinX
Weil ich 1. kein Interesse an dieser Sache habe und weil es 2. meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, über den Papst stundenlang nach seinem Tod zu berichten << sterbe ich, berichtet auch niemand darüber... der Papst ist nur ein mensch und die Umstände seines Todes waren auch nicht gerade ungewöhnlich <<


Was hast du denn schon für die Gesellschaft getan?! Der Papst hatte Macht und mächtige Menschen bekommen mächtig viel Aufmerksamkeit. Er hatte grossen Einfluss auf die Katholische Welt und scheinbar mochten ihn sehr viele Menschen, sonst würden sie nicht Nachts in der Kälte auf einem Platz übernachten, mit ihren dünnen jäckchen. Zu den Umständen. Muss er erst in Flammen aufgehen, damit man über ihn berichtet?


Original von KanshinX
Frag das die Gläubigen... auf mich erschien er wie ein Katholik, wie er im Buche steht. Die Gläubigen bezeichnen ihn größtenteils als "guten Menschen"... (wie ich hieraus ersehe) und ich bin nicht der Ansicht, dass er großes geleistet hat <<

Wie wird "der Katholik" denn in diesem metaphorischen Buche beschrieben?

Wieso bist du denn der nicht der Ansicht, das er grosses geleistet hat?

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 13:53
Original von Kayka

Original von KanshinX
Weil ich 1. kein Interesse an dieser Sache habe und weil es 2. meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, über den Papst stundenlang nach seinem Tod zu berichten << sterbe ich, berichtet auch niemand darüber... der Papst ist nur ein mensch und die Umstände seines Todes waren auch nicht gerade ungewöhnlich <<
[quote]

Was hast du denn schon für die Gesellschaft getan?! Der Papst hatte Macht und mächtige Menschen bekommen mächtig viel Aufmerksamkeit. Er hatte grossen Einfluss auf die Katholische Welt und scheinbar mochten ihn sehr viele Menschen, sonst würden sie nicht Nachts in der Kälte auf einem Platz übernachten, mit ihren dünnen jäckchen. Zu den Umständen. Muss er erst in Flammen aufgehen, damit man über ihn berichtet?

Nichts, aber ich bin auch noch nicht so alt. Aber ich finde es nicht besonders sinnvoll,. stundenlang zu unterbrechen und abzubrechen. Soviel gibt es nun wieder auch nicht über ihn zu sagen <<
Er ist tot, jeder wusste, dass er bald sterben würde und einige scheinen durchaus der Ansicht zu sein, dass es besser für ihn war.
In der Hinsicht finde ich das Verhalten jener Gläubigen übertrieben und ungerechtfertigt!

[quote]Original von KanshinX
Frag das die Gläubigen... auf mich erschien er wie ein Katholik, wie er im Buche steht. Die Gläubigen bezeichnen ihn größtenteils als "guten Menschen"... (wie ich hieraus ersehe) und ich bin nicht der Ansicht, dass er großes geleistet hat <<

Wie wird "der Katholik" denn in diesem metaphorischen Buche beschrieben?

Wieso bist du denn der nicht der Ansicht, das er grosses geleistet hat?
meine Definition davon ist ein ZUsammenschluss aus Faktoren, die ich kennen...

was hat er denn so unglaublich außergewöhnliches geleistet? << Die Dinge, die er für Gläubige getan hat, sind für mich genauso viel wert wie eine 6 in Deutsch!
Und die Dinge, die die Kirche getan hat, sind nicht außergewöhnlich, es sind Dinge, die man auch außerhalb der Kirche macht und die ich nicht in direkte Verbindung mit dem Glauben bringen würde (tun sie das nur, weil es ihrem Glauben entspricht, wäre es noch trauriger)

Kaoru-Fan
03.04.2005, 14:05
Original von KanshinX
Er hat die Weltjugendtage ins Leben gerufen, woraufhin Millionen von Jugendlichen aus aller Welt zusammen kommen und gemeinsam ihren Glauben miteinander "feiern" können (ein sehr gutes Projekt, wie ich finde).
Die Tatsache ist ok, der grund gefällt mir nicht
Warum nicht?

Er hat mit seinen Besuchen in Polen den Menschen Hoffnung auf Freiheit gegeben. Er hat sie aufgerufen, sich gegen die Unterdrückung der Kommunisten zu wehren. Und letztendlich hat die Bevölkerung das auch geschafft, da sie zusammengehalten haben.
Traurig, dass Menschen immer jemanden brauchen, der ihnen sagt, was sie tun sollen -.-
Ich finde das nicht traurig. Der Papst gab ihnen einfach mehr Kraft dazu. Wenn dir niemand sagen würde, was du tun sollst, würdest du auch nur wenig auf die Reihe kriegen. Die Menschen brauchen in vielen (nicht in allen) Hinsichten nunmal Leute, die ihnen etwas sagen und auf die sie vertrauen können

Er hat sich gegen den Irak Krieg ausgesprochen und das auch in Gesprächen mit Bush gesagt.
das haben viele...
Nein, das haben nicht viele gemacht (zumindestens nicht viele Machthaber). Die Deutschen waren ja eigentlich die ersten und dann kam Frankreich und paar andere noch. Aber viele waren das nicht.

Er hat Religionen zusammengebracht und zum Frieden aufgerufen.
ersteres ist mir egal, zweiteres haben viele getan
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dir egal ist. Ich zumindestens finde es äußerst wichtig, dass sich die einzelnen Religionen untereinander friedlich verhalten und es keine Hasspredigten gegen andere Religionen gibt. Okay, vielleicht ist es dir egal ^^.

Er hat den Menschen die Nächstenliebe nähergebracht.

Er war ein sehr glaubwürdiger Papst. Er steht 100%ig hinter dem, was er sagte und tat.
Beweis? ^^
Er hat die Sachen durchgesetzt, die er für richtig hielt. Und das hat er bis zu seinem Tode getan. Okay, ich kenne ihn nicht persönlich, ich kann das nur von dem sagen, was ich weiß

Z.B. ruft die Kirche viele Projekte ins Leben und unterstützt diese ("Brot für die Welt"...etc.). Durch die Kollekten wird vielen armen Kindern auf der ganzen Welt geholfen.
Das ist die positive Seite... aber für mich gibt es genug Negatives. Solche Projekte gibt es auch außerhalb der kirche <<
Was für negative Sachen denn? Klar gibt es auch nichtkirchliche Projekte, aber die es gibt unmengen an kirchlichen Projekten und würde es die nicht geben, sähe es auch wieder anders aus (im negativem Sinne).

Außerdem kümmert sich die Kirche um viele kranke, alte, behinderte, arme Leute und Familien und versorgt sie, gibt ihnen Dächer über den Köpfen.
Das machen nicht-kirchliche-Leute auch... ich möchte jetzt nicht immer mit "das machen andere auch" kommen, aber ich suche eben nach etwas, das andere nicht tun und in der Hinsicht sehe ich nichts
Klar machen das auch nichtkirchliche Leute auch, aber ist es deswegen schlecht, wenn die Kirche soetwas macht?


Original von KanshinX
Warum kann man die Kraft nicht von sich selbst beziehen? Warum braucht man den Glauben an etwas Fiktives, um zu leben und zufrieden zu sein?

Das verstehe ich nicht... ^^

Man kann die Kraft von sich selbst beziehen und es sagt doch auch keiner dass wenn man nicht an Gott glaubt kein gutes, zufriedenes Leben führen kann. Aber der Glaube (welcher auch immer) giibt einem noch mehr Kraft. Besonders in schwierigen Zeiten, wo die eigenen Kraftreserven leer sind.

Kayka
03.04.2005, 14:08
Original von KanshinX
Nichts, aber ich bin auch noch nicht so alt. Aber ich finde es nicht besonders sinnvoll,. stundenlang zu unterbrechen und abzubrechen. Soviel gibt es nun wieder auch nicht über ihn zu sagen <<
Er ist tot, jeder wusste, dass er bald sterben würde und einige scheinen durchaus der Ansicht zu sein, dass es besser für ihn war.
In der Hinsicht finde ich das Verhalten jener Gläubigen übertrieben und ungerechtfertigt!


Wenn deine eltern an altersschwäche sterben sollten, würdest du dann nicht auch trauern? Oder bleibst du dann ganz cool, weil du ja eh wusstest das sie demnächst sterben würden?
Es ist ungerechtfertigt um einen gestorbenen zu trauern? Muss man sich jetzt rechtfertigen um zu trauern?





Original von KanshinX
meine Definition davon ist ein ZUsammenschluss aus Faktoren, die ich kennen...


Die da wäre...


Original von KanshinX
was hat er denn so unglaublich außergewöhnliches geleistet? << Die Dinge, die er für Gläubige getan hat, sind für mich genauso viel wert wie eine 6 in Deutsch!


Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Er hat Millionen Menschen den Seelensorger gespielt. Er hat ihnen Beistand geleistet. Er spendete vielen Leuten Trost und stellte die übderdimensionale Schulter da, an der man sich ausweinen konnte.

Du weisst nicht was er getan hat, bist dir aber sicher das es nichts wert ist? Wo bleibt denn da die Logik?




Original von KanshinX
Und die Dinge, die die Kirche getan hat, sind nicht außergewöhnlich, es sind Dinge, die man auch außerhalb der Kirche macht und die ich nicht in direkte Verbindung mit dem Glauben bringen würde (tun sie das nur, weil es ihrem Glauben entspricht, wäre es noch trauriger)

Was hat die Kirche denn getan?


BTW: Lern doch mal bitte wie man mit Quote-tags arbeitet.

Kaoru-Fan
03.04.2005, 14:12
Original von KanshinX
was hat er denn so unglaublich außergewöhnliches geleistet? << Die Dinge, die er für Gläubige getan hat, sind für mich genauso viel wert wie eine 6 in Deutsch!
Und die Dinge, die die Kirche getan hat, sind nicht außergewöhnlich, es sind Dinge, die man auch außerhalb der Kirche macht und die ich nicht in direkte Verbindung mit dem Glauben bringen würde (tun sie das nur, weil es ihrem Glauben entspricht, wäre es noch trauriger)

Ich glaub, du willst nicht einsehen, dass die Kirche gutes tut und der Papst besonderes geleistet hat. Ließ dir doch mal einfach meinen Beitrag durch und du wirst genügend Gründe finden. Allein schon die Taten, dass er den Judenhass gebannt hat und durch ihn der Kommunismus in Polen zusammengebrochen ist (zumindestens hat er viel dafür getan), sind schon außergewöhnlich.

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 14:39
BTW: Lern doch mal bitte wie man mit Quote-tags arbeitet.
Dazu sage ich jetzt besser nichts... <<


Ich glaub, du willst nicht einsehen, dass die Kirche gutes tut und der Papst besonderes geleistet hat. Ließ dir doch mal einfach meinen Beitrag durch und du wirst genügend Gründe finden. Allein schon die Taten, dass er den Judenhass gebannt hat und durch ihn der Kommunismus in Polen zusammengebrochen ist (zumindestens hat er viel dafür getan), sind schon außergewöhnlich.
Ich habe die Arbeiten in der Richtung nicht als negativ aufgefasst... (lesen bildet)


Wenn deine eltern an altersschwäche sterben sollten, würdest du dann nicht auch trauern? Oder bleibst du dann ganz cool, weil du ja eh wusstest das sie demnächst sterben würden?
Es ist ungerechtfertigt um einen gestorbenen zu trauern? Muss man sich jetzt rechtfertigen um zu trauern?
Man unterscheidet zwischen Verwandten und Menschen, die man vom Fernseher o.Ä. kennt. Ich würde nie um eine solche Person trauern. Ich würde denken "Gut, er ist tot, schade/nicht schade"... aber mehr auch nicht


Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Er hat Millionen Menschen den Seelensorger gespielt. Er hat ihnen Beistand geleistet. Er spendete vielen Leuten Trost und stellte die übderdimensionale Schulter da, an der man sich ausweinen konnte.

Du weisst nicht was er getan hat, bist dir aber sicher das es nichts wert ist? Wo bleibt denn da die Logik?

Stimmt, ich verstehe nicht, wie man einem Trost spendet, den man nicht kennt...

ich lese, was er getan hat und ersehe daraus nichts nennenswertes



Was hat die Kirche denn getan?

lies doch einfach mal die Beiträge auf dieser Seite... das kann ich dir nicht abnehmen <<

Scherbenkind
03.04.2005, 14:56
Ich war gestern auf einer Party in kleiner gemütlicher Runde, als wir vom Tod des Papstes erfahren haben. Gerade eben hatten vier Mann auch über die Kirche diskutiert, bis die Nachricht kam. („Boah, Gott sei Dank! Jetzt müssen wir nicht mehr sinnlos rumdiskutieren!“ oO Öhm ja…)

Ich weiß nicht, mich interessiert der Tod irgendwie kein bisschen. Das Leben geht weiter, auch ohne ihn.
Täglich sterben so viele Menschen und um keinen weint die ganze Welt, warum sollte ich also um den Papst trauern…?!

Kayka
03.04.2005, 15:02
Original von KanshinX

BTW: Lern doch mal bitte wie man mit Quote-tags arbeitet.
Dazu sage ich jetzt besser nichts... <<


Ist wohl besser so.



Original von KanshinX
Man unterscheidet zwischen Verwandten und Menschen, die man vom Fernseher o.Ä. kennt. Ich würde nie um eine solche Person trauern. Ich würde denken "Gut, er ist tot, schade/nicht schade"... aber mehr auch nicht


Es gibt halt leute die "befassen" sich intensiver mit dem Papst und "glauben" an ihn. Manchen Leuten hat er vielleicht geholfen durch seine Reden und die trauern jetzt um ihn.



Original von KanshinX
Stimmt, ich verstehe nicht, wie man einem Trost spendet, den man nicht kennt...



Jemand der den Posten des Papstes einnimmt, hat sehr gute Menschenkenntnisse beschäftigt sich mit der Politik und weiss wie es in der Welt aussieht. Deßhalb berühren seine Reden die Menschen in den Krisen/Kriegsgebieten etc. Er weiss (oder glaubt zu wissen) wie es ihnen geht und er versucht sich überall ein Bild zu machen. Man muss schon eine wichtige Persönlichkeit sein, damit man sovielen Menschen Trost spenden kann.


Original von KanshinX
ich lese, was er getan hat und ersehe daraus nichts nennenswertes


Nennenswert ist es aber allemal, sonst würde es nicht überall erwähnt werden.

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 15:07
Jemand der den Posten des Papstes einnimmt, hat sehr gute Menschenkenntnisse beschäftigt sich mit der Politik und weiss wie es in der Welt aussieht. Deßhalb berühren seine Reden die Menschen in den Krisen/Kriegsgebieten etc. Er weiss (oder glaubt zu wissen) wie es ihnen geht und er versucht sich überall ein Bild zu machen. Man muss schon eine wichtige Persönlichkeit sein, damit man sovielen Menschen Trost spenden kann.
Muss man eine wichtige Persönlichkeit sein, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, Trost zu spenden oder spendet er Trost, weil er eine wichtige Persönlichkeit ist? <<


Ist wohl besser so.
für dich zumindest



Es gibt halt leute die "befassen" sich intensiver mit dem Papst und "glauben" an ihn. Manchen Leuten hat er vielleicht geholfen durch seine Reden und die trauern jetzt um ihn.
Ich schätze dennoch, dass ein Großteil der hier trauernden nie eine Rede von ihm gehört hat... (das ist eine Schätzung, ob es eine Tatsache ist, kann ich nicht sagen)



Nennenswert ist es aber allemal, sonst würde es nicht überall erwähnt werden.
würde es überall erwähnt werden, wüsste ich es. Dennoch habe ich davon im Lexikon-Text und in der Zeitung nichts gefunden<<

Kayka
03.04.2005, 15:31
Original von KanshinX
Muss man eine wichtige Persönlichkeit sein, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, Trost zu spenden oder spendet er Trost, weil er eine wichtige Persönlichkeit ist? <<


Man muss eine wichtige Persönlichkeit sein um überhaupt soviele Menschen zu erreichen.


Original von KanshinX
für dich zumindest


Das stimmt allerdings. Habe plötzliche keine Lust mehr mir anzuhören, wie du deine unfähigkeit zu zitieren entschuldigst.


Original von KanshinX
Ich schätze dennoch, dass ein Großteil der hier trauernden nie eine Rede von ihm gehört hat... (das ist eine Schätzung, ob es eine Tatsache ist, kann ich nicht sagen)


Wie kommst du zu dieser waghalsigen Schätzung?



Original von KanshinX
würde es überall erwähnt werden, wüsste ich es. Dennoch habe ich davon im Lexikon-Text und in der Zeitung nichts gefunden<<

Anscheinend hast du es gelesen. Es wurde erwähnt.
Ergo ist es erwähnenswert. q e d oder sowas.

SayjotenFeDe
03.04.2005, 15:32
Ich muss mal sagen seine Taten wiegen sich auf, er hat nach außen viel getan. Den Weltfrieden gefördert und auch etwas dafür getan. Er hat die Aussöhnung mit dem Judentum gesucht . Er entschuldigte sich für einige Missetaten der Kirche, er hat wichtige Bücher von der Indexliste streichen lassen. Er berief das "erste Weltsgebetstreffen der Religionen", man rechnet ihm viel Anteil am Aufbrechen des kommunistischen Systems in Polen zu. Allgemein der interreligiöse Dialog verbesserte sich durch sein Wirken! Gleichzeitig vertrat er eine höchst konservative Linie nach innen. Er schaffte wie seine Vorgänger das Zölibat nicht ab, in Zeiten Aids und Überbevölkerung lehnte er Condome, Abtreibung und andere Massnahmen ab. Er lehnte das gemeinsame Abendmahl zwischen Katholiken und Evangelen ab und erneuerte das Verbot. Er veränderte nicht die Stellung der Frau innerhalb der katholischen Kirche. Er hat mehr alte Dogmen gefestigt und verstärkt als aufgelockert. Nach innen hat er es verpasst die Kirche grundlegend zu reformieren und sie so auch wieder zeitgemäßer zu gestalten!

Unterm Strich bleibt für mich stehn, dass ein wichtiger Mann für die Welt von uns gegangen ist, auch wenn er nicht ohne Fehl und Tadel war. Ich bin nicht religiös aber ich hab ein paar Freunde die es sind und für die tut es mir Leid weil sie die Welt bisher nicht anders kannten als unter diesem Papst in Sachen Religion.

coldheat
03.04.2005, 15:32
Original von Kaoru-Fan

Original von coldheat
lol ... ich hab ja irgendwo gelesen ... (ich weiß selbst nicht mehr wo is schon n bißchen länger her ) .. das laut einer prophezeiung der nächste papst n schwarzer sein wird

Vielleicht in der Bild? :D

ne die bild war das nicht


Original von coldheat
... das wäre ja richtig geil ^^

Warum?


ich fände es halt gut wenn mal n schwarzer der papst wird ... weil es das noch nir gab und der vieleicht mal n paar neuerungen in den so verstaubten katholischen glauben bringen würde ...

imported_Fischstäbchen
03.04.2005, 15:38
Anscheinend hast du es gelesen. Es wurde erwähnt.
Ergo ist es erwähnenswert. q e d oder sowas.
oder auch nicht...


Man muss eine wichtige Persönlichkeit sein um überhaupt soviele Menschen zu erreichen.
d.h., dass 20.000 andere Menschen im Grunde am liebsten genau dasselbe tun würden...


Das stimmt allerdings. Habe plötzliche keine Lust mehr mir anzuhören, wie du deine unfähigkeit zu zitieren entschuldigst.
Hältst du dich für witzig?

warum sollte ich für etwas entschuldigen, das ich bewusst getan habe?

so... ich habe genug von dem Thema :roll:

unterm Strich hat der Papst nützliches und völlig unnützes gemacht. Ich kann ihn im Grunde auch für seine Taten nicht respektieren oder um ihn trauern.

Kaoru-Fan
03.04.2005, 15:46
Original von coldheat
ich fände es halt gut wenn mal n schwarzer der papst wird ... weil es das noch nir gab und der vieleicht mal n paar neuerungen in den so verstaubten katholischen glauben bringen würde ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es Änderungen geben wird, nur weil ein schwarzer der Papst ist. Ich denke, der Großteil der farbigen Kardinäle ist genauso konservativ, wie der Großteil der weißen Kardinäle. Aber soweit ich weiß, sind die italienischen Kardinäle diesmal (wie so oft) die Favoriten.

coldheat
03.04.2005, 15:51
Original von Kaoru-Fan

Original von coldheat
ich fände es halt gut wenn mal n schwarzer der papst wird ... weil es das noch nir gab und der vieleicht mal n paar neuerungen in den so verstaubten katholischen glauben bringen würde ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es Änderungen geben wird, nur weil ein schwarzer der Papst ist. Ich denke, der Großteil der farbigen Kardinäle ist genauso konservativ, wie der Großteil der weißen Kardinäle. Aber soweit ich weiß, sind die italienischen Kardinäle diesmal (wie so oft) die Favoriten.

ja stimmt schon ... aber trotzdem wäre es ja toll wenn mal n bißchen mehr "spaß" in die kitrche kommen würde ... einmal war ich in soner gospel kirche das war richtig toll ... aber ich kam mir n bißchen blöd vor so als einer der wenigen weißen ^^

Kaoru-Fan
03.04.2005, 15:56
Original von coldheat

Original von Kaoru-Fan

Original von coldheat
ich fände es halt gut wenn mal n schwarzer der papst wird ... weil es das noch nir gab und der vieleicht mal n paar neuerungen in den so verstaubten katholischen glauben bringen würde ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es Änderungen geben wird, nur weil ein schwarzer der Papst ist. Ich denke, der Großteil der farbigen Kardinäle ist genauso konservativ, wie der Großteil der weißen Kardinäle. Aber soweit ich weiß, sind die italienischen Kardinäle diesmal (wie so oft) die Favoriten.

ja stimmt schon ... aber trotzdem wäre es ja toll wenn mal n bißchen mehr "spaß" in die kitrche kommen würde ... einmal war ich in soner gospel kirche das war richtig toll ... aber ich kam mir n bißchen blöd vor so als einer der wenigen weißen ^^

Okay, was neues wäre es natürlich schon, heißt aber nicht gleich, dass es gut ist. Es kommt auf den Charakter, nicht auf die Hautfarbe an.

Gospel finde ich irgendwie voll cool ^^. Habe ich live aber noch nie miterlebt..."O Happy Day, O Happy Day" :D

Kayka
03.04.2005, 19:09
Original von KanshinX
oder auch nicht...


Sehr hilfreich.


Original von KanshinX
d.h., dass 20.000 andere Menschen im Grunde am liebsten genau dasselbe tun würden...


Heisst es das? Wie kommst du auf sowas? Und wie kommst du auf die Anzahl 20.000?


Original von KanshinX
warum sollte ich für etwas entschuldigen, das ich bewusst getan habe?


Ich kann auch bewusst einem typen eine Flasche über den Kopf ziehen. Weil ich es bewusst tue ist es nicht besser oder?


Original von KanshinX
so... ich habe genug von dem Thema :roll:


Das habe ich mir gedacht das das kommt.


Original von KanshinX
unterm Strich hat der Papst nützliches und völlig unnützes gemacht. Ich kann ihn im Grunde auch für seine Taten nicht respektieren oder um ihn trauern.

Unterm Strich hast du keine Ahnung von der Thematik, wirfst irgendwelche Behauptungen in den Raum und kannst keine belegen.

Dark Magic
03.04.2005, 22:28
Original von coldheat
lol ... ich hab ja irgendwo gelesen ... (ich weiß selbst nicht mehr wo is schon n bißchen länger her ) .. das laut einer prophezeiung der nächste papst n schwarzer sein wird ... das wäre ja richtig geil ^^

Könnte sogar passieren, da es glaub einen schwarzen Erzbischof gibt.

Naja, ich halt's aber auch eher für unwahrscheinlich.....

imported_Fischstäbchen
04.04.2005, 07:54
Sehr hilfreich.
finde ich auch ^^


Heisst es das? Wie kommst du auf sowas? Und wie kommst du auf die Anzahl 20.000?
schon mal davon gehört das man in diesen Fällen meist fiktive Zahlen verwendet? <<


Ich kann auch bewusst einem typen eine Flasche über den Kopf ziehen. Weil ich es bewusst tue ist es nicht besser oder?
Blödheit muss wirklich wehtun... <<


Das habe ich mir gedacht das das kommt.
Ich bin noch nicht so weit, dass ich Leute brauche, die für mich denken :roll:


Unterm Strich hast du keine Ahnung von der Thematik, wirfst irgendwelche Behauptungen in den Raum und kannst keine belegen.
Welche denn?
Ich habe meine Schlüsse aus den Beiträgen hier gezogen, zu vielen Dingen keine schlüssigen Argumente erhalten und im Endeffekt bleibt übrig, was ich sage.
<<

Dyna-chan
04.04.2005, 11:06
Warum machen hier alle so einen Wirbel darum, dass der Papst gestorben ist? ?( Der mag vielleicht ein guter Mensch gewesen sein, aber ich versteh nicht wie man sein ganzes Leben einem "Gott" widmen kann, den man nie zuvor gesehen hat??
Man lebt doch schließlich nur einmal und sollte dieses eine Leben auch irgendwie so gestalten, dass man sich nicht irgendjemanden aufopfern sollte? Was ist das für ein Leben?
Ich als Nichtgläubiger kann dem nichts abgewinnen. Ich bin froh das er tot ist, der hat sich am Ende doch nur noch gequält. :(

Pinklady1985
04.04.2005, 13:05
Er hat sein Leben nicht geopfert. Er hat daran geglaubt auch ohne zu sehen (Gott je gesehn zu haben).

Ich glaube auch an keinen Gott aber ich respektiere diese Einstellung und seinen Glauben. Ich finde er war ein sehr guter Mensch, allein durch seine Taten.... und ich glaube auch das es für ihn eine Befreiung war endlich sterben zu dürfen... 84 jahre sind eine lange Zeit und auch weil er so krank war....

LOKInst
04.04.2005, 13:17
Original von Dyna-chan
Man lebt doch schließlich nur einmal und sollte dieses eine Leben auch irgendwie so gestalten, dass man sich nicht irgendjemanden aufopfern sollte?

dann sollten sich eltern also nicht aufopferungsvoll um ihre kinder kümmern?

Lion
04.04.2005, 13:22
Original von LOKI

Original von Dyna-chan
Man lebt doch schließlich nur einmal und sollte dieses eine Leben auch irgendwie so gestalten, dass man sich nicht irgendjemanden aufopfern sollte?

dann sollten sich eltern also nicht aufopferungsvoll um ihre kinder kümmern?

Nein, sollten sie nicht. Sie sollten trotz allem noch ein eigenes Leben führen können, und das beinhaltet für mich "aufopfern" nicht, weder bei Eltern noch bei Gläubigen.

LOKInst
04.04.2005, 13:29
Original von Dragonblood
Nein, sollten sie nicht. Sie sollten trotz allem noch ein eigenes Leben führen können, und das beinhaltet für mich "aufopfern" nicht, weder bei Eltern noch bei Gläubigen.

also solltest du mal ein behindertes kind haben, das intensiver pflege bedarf, stellst du es in die ecke und kümmerst dich um dich selbst?
es lebe der egoismus.

Pinklady1985
04.04.2005, 13:30
aber opfern sich nicht die meistens Eltern gern für ihre Kinder auf.... und trotzdem haben sie ein eigenes Leben... und genauso ist es doch auch bei gläubigen.... der Papst hat sich auch für vieles aufgeopfert und trotzdem glaube ich hatte er noch ein eigenes Leben!

Lion
04.04.2005, 13:37
Original von LOKI

Original von Dragonblood
Nein, sollten sie nicht. Sie sollten trotz allem noch ein eigenes Leben führen können, und das beinhaltet für mich "aufopfern" nicht, weder bei Eltern noch bei Gläubigen.

also solltest du mal ein behindertes kind haben, das intensiver pflege bedarf, stellst du es in die ecke und kümmerst dich um dich selbst?
es lebe der egoismus.

Das mein ich damit nicht. Aufopfern heißt für mich, dass man alles für etwas anderes - obs der Glauben oder das Kind ist - tut, ohne auf sich selber, seine Gesundheit und seine eigenen Wünsche zu achten. Es ist für mich kein Egoismus, wenn ich mir mal was leiste oder mal in Urlaub fahre, trotz eines behinderten Kindes. Es tut letzenendens auch dem Kind gut, wenn die Eltern mal entspannen können und nicht dauernd im Stress sind.

Aber... das ist hier nicht das Thema... es geht immer noch um den Papst ;)

LOKInst
04.04.2005, 14:02
Original von KanshinX
schon mal davon gehört das man in diesen Fällen meist fiktive Zahlen verwendet? <<
stimmt, davon habe ich schonmal gehört...wer keine ahnung hat, verwendet einfach mal aus der luft gegriffene zahlen...
("in deutschland leben millionen kriminelle ausländer"...echt geil, einfach mal seine eigene statistik zu erfinden...)




Ich kann auch bewusst einem typen eine Flasche über den Kopf ziehen. Weil ich es bewusst tue ist es nicht besser oder?
Blödheit muss wirklich wehtun... <<
endlich mal ein thema, mit dem du dich auskennst, oder wie?

Kayka
04.04.2005, 17:21
@KanshinX

Also ich fasse nochmals zusammen. Du hast keine Ahnung postest aber wie wild irgendwelche Vermutungen. Du denkst dir irgendwelche Dinge aus, führst sie als Argumente an und sagst sowas wie "Ja das ist halt so. Die Begründung dafür ist in meinem Kopf".

Du kämpfst auf verlorenem Posten und verteidigst dich mit zweitklassigen Handy-sprüchen anstatt auf die Fragen und Gegenargumente einzugehen.

Emphasized
06.04.2005, 09:59
Bericht von mir:
Also ich finde es traurig für die Katholiken, dass der Papst, der Stellvertretende Gottes, das Oberhaupt der kath. Kirche oder der Heilige Vater gestorben ist. Aber ich bin evangelisch. Man darf sich von Gott kein Bildnis machen. Es heißt ja der Papst habe immer recht, weil er der Stellvertretende Gottes ist, aber er ist doch auch nur ein Mensch, der zum Papst gewählt wurde. Man sollte den Papst nun die letzte Ruhe erweisen, aber Tausende von Pilgern strömen nach Rom um den toten Papst zu fotgaphieren mit ihren Handys oder Kameras. Jeden Pilger bleiben nur ca. 10 Sekunden den Papst zu sehen, dann wird er von der nachschiebenden Menschenmasse weitergedrängt. Rom ist im Ausnahmezustand. Die Stadt ist überfüllt mit Menschen und Müll. Öffnet sich an der Bushaltestelle eine Tür eines Buses, so quetschen sich die Leute in den Bus rein, bis die Tür nicht zugeht. Schutzmaßnahmen gegen Gewalt und Kriminalität wurden wenige getroffen. Pilger Vorort berichten, dass sie kaum Sicherheitskräfte zugesicht bekommen. Die Schlange der Menschen die zum Papst wollen ist kilometerlang! Viele Pilger bekommen ein Kreislaufzusammenbruch, wegen der Hitze und werden in Sanitären-Unterkünften versorgt. Es gab sogar ein Notfall, wo einen Pilger das Herz stehen geblieben ist, die Helfer konnten ihn wiederbeleben. Rom ist liegt im Chaos!
Autor: ich

Kyia
06.04.2005, 10:09
Ich finde es blöd das die Geschäfte in der Umgebung die Preise dort so mächtig angehoben haben. Ich würde auch nicht für eine Kugel Eis 5€ ausgeben. Als ich das in den Nachrichten gehört habe, dachte ich mir: Wieso müssen die denn immer daraus Geld schlagen?

Zum Papst: Ich finde es gut das er gestorben ist, versteht mich nicht falsch. Er war doch schon alt un gebrechlich und so war es besser für ihn. Er tat mir eigentlich nur noch Leid das er noch so lange durchhalten musste. Wäre er nicht der Papst, dann hätte er sich schon lange zur Ruhe setzten können. Ich hoffe er hat nun seine Ruhe gefunden.

SephirothsAngel
06.04.2005, 10:33
Hn.. gestern Betrug die Wartezeit noch ca. 6 Stunden, heute kam im Radio die Meldung, dass man mittlerweile schon 9 Stunden anstehen muss, um den Leichnam des Papstes noch einmal zu sehen. Und das Ganze dann, um den wehrten Herrn nur 9, 10 Sekunden zu sehen. Eh.. ja. Okay, wer mit seiner Zeit nix besseres anzufangen hat... ^^°
Ich kann's echt nicht nachvollziehen (ich höre zwar immer wieder die Gründe und verstehe sie, aber das gut zu heißen und nachzuvollziehen ist was völlig anderes), warum man jetzt noch so'n Trara um ihn macht. Leute sterben doch andauernd. Der Papst als höchster (menschlicher) Vertreter für Gott. Irgendwie schwer zu glauben, wenn ich mich dran erinnere, dass es nicht Gott war, der ihn zum Papst erhoben hat. Daher ist es mir auch unverständlich, wieso die Leute diesem toten Mann nicht seine Ruhe gönnen und ihn stattdessen wie auf dem Präsentierteller ausstellen lassen. Denn im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch wie jeder andere auch.

Emphasized
06.04.2005, 13:06
Original von SephirothsAngel
Hn.. gestern Betrug die Wartezeit noch ca. 6 Stunden, heute kam im Radio die Meldung, dass man mittlerweile schon 9 Stunden anstehen muss, um den Leichnam des Papstes noch einmal zu sehen. Und das Ganze dann, um den wehrten Herrn nur 9, 10 Sekunden zu sehen. Eh.. ja. Okay, wer mit seiner Zeit nix besseres anzufangen hat... ^^°
Ich kann's echt nicht nachvollziehen (ich höre zwar immer wieder die Gründe und verstehe sie, aber das gut zu heißen und nachzuvollziehen ist was völlig anderes), warum man jetzt noch so'n Trara um ihn macht. Leute sterben doch andauernd. Der Papst als höchster (menschlicher) Vertreter für Gott. Irgendwie schwer zu glauben, wenn ich mich dran erinnere, dass es nicht Gott war, der ihn zum Papst erhoben hat. Daher ist es mir auch unverständlich, wieso die Leute diesem toten Mann nicht seine Ruhe gönnen und ihn stattdessen wie auf dem Präsentierteller ausstellen lassen. Denn im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch wie jeder andere auch.
Stimmt deshalb bin ich evangelisch! Weil wir glauben nicht das er der Stellvertretende Gottes ist! Er ist auch nur ein Mensch! Das ist ein Missstand der kath. Kirche. Die Katholiken betten auch viel zu viel zu Heilgen, anstatt zu Gott, Jesus oder den Heiligen Geist! Auch ein Missstand!

imported_Luzifer
06.04.2005, 19:27
Original von Saurons Mund
Stimmt deshalb bin ich evangelisch! Weil wir glauben nicht das er der Stellvertretende Gottes ist! Er ist auch nur ein Mensch! Das ist ein Missstand der kath. Kirche. Die Katholiken betten auch viel zu viel zu Heilgen, anstatt zu Gott oder Jesus! Auch ein Missstand!

Nun ja Ansichtssache.
Außerdem hast du den Heiligen Geist vergessen. *das weiß sogar ich als alter Evang.*
Das mit den Schutzpatronen find ich garnicht mal so schlimm.
Man bezeichnet die evangelische Kriche auch als neue Kriche, nur durch Luther sind die Reformen gekommen und haben eine zeitgemäßere Kriche geschaffen.
Aber ich wusste garnet das wird den Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden nicht anerkennen :engel:

SephirothsAngel
06.04.2005, 19:44
Na ja, ob man ihn als Vertreter akzeptiert oder nicht, hat ja nicht zwangsweise was mit der Konfession zu tun.
Ich bin z.B. katholisch und halte von der ganzen Kirchenkiste (egal, ob katholisch oder evangelisch) auch nicht grad viel. Nur leider ist nicht jeder schon groß genug, um selbst zu entscheiden, ob er/sie das will oder nicht, wenn er/sie getauft wird. Im Normalfall wird man ja schon als Stöpsel/Baby getauft. Da ist also nix groß mit Mitspracherecht.
Was in den Papieren steht, ist nicht gleichzusetzen mit der eigentlichen Meinung. Ob man den Papst als Vertreter Gottes akzeptiert oder nicht, sei natürlich jedem selbst überlassen. Aber dieser zur Schau stellen und dass viele auch noch Kohle aus der Sache schlagen, ist imo echt schon etwas.. na ja, gelinde ausgedrückt "nicht ganz sauber". :engel:

Alecxiel
06.04.2005, 19:50
Ich selbst glaube eigentlich nicht wirklich an den katholischen Glauben, sondern nur an Gott, aber ich fand diesen Papst von der politischen Seite und der menschlichen sehr bedeutsam.
Er hat viel für Polen getan (ist ja auch sein Heimatland) und auch für die Vereinigung von Deutschland. Aber er hat auch viel für die Jugendlichen gemacht. Sicherlich war er wegen seiner Betändigkeit und Stärke ein bemerkenswerter Mensch, da er sich nicht von den Kardinälen hat beeinflussen lassen, als er schon sehr krank war und davor auch nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bestimmt eine Erlösung für ihn war, wo er doch so krank war...

SephirothsAngel
06.04.2005, 20:02
Na ja, weiß nicht. Wie dar noch mit dem Vorgänger vom ihm? Hatte der nicht ne verdammt kurze Amtszeit?

*mal eben sucht*

Ach ja, hier...


Er starb nach einem Pontifikat von 33 Tagen in der Nacht vom 28. zum 29. September und wurde in der Krypta des Petersdoms bestattet. Eine Obduktion seines Leichnams wurde vom Vatikan verweigert. Sein früher Tod gab rasch den Anlass für zahlreiche Verschwörungstheorien.


Tja, ist halt schon ein bißchen verdächtig, wenn jemand, der kerngesund ist, nach so kurzer Zeit im Amt stirbt, ne? ^^

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste) gibt's ne Liste von allen. Find ich sehr gut gemacht.

Supper
06.04.2005, 20:16
Kennt ihr schon den neusten? Die Beerdigung des Papst wird um eine Woche verschoben.



Denn er hat noch ne Woche Urlaub gut.


Muahahahaha, hab ich mich gekringelt als ich den gehört hab :rofl:... öh... ja... doofer Fürst, hätt ruhig vor dem Papst abnibbeln können.


Und wie der Papst selbst noch seinen Tod fürs Fernsehen Inszeniert hat mit der zur Schaustellung seiner Leiche ist ja wohl mal echt makaber, ich hab sowieso immer gedacht der passt besser nach Hollywood als in dieses kleinen Kaff indem er immer rumgehangen ist ^^

Goldbeere
06.04.2005, 21:19
So richtig viel hatte ich eigentlich nicht mit ihm zu tun.....obwohl ich katholisch bin...
Ich denke trotzdem das er sicherlich viel Respekt verdient hat wenn ich mir die ganzen Massen anschaue die um ihn trauern....
Ich glaube so 1 Million Menschen kommen schon allein aus Polen um ihn zu sehen.......wobei ich es eigentlich auch nicht so toll finde das man seine Leiche da so betrachten kann....aber ich denke manche Menschen können so besser abschied von ihm nehmen....

SephirothsAngel
06.04.2005, 21:34
Original von Goldbeere
Ich denke trotzdem das er sicherlich viel Respekt verdient hat wenn ich mir die ganzen Massen anschaue die um ihn trauern....


Hn.. nur weil etwas/jemand viele Anhänger hat, heißt das imo noch lange nicht, dass es/er Respekt verdient.

Dazu möchte ich mal etwas zitieren, was ich zu diesem Thema in einem anderen Forum gelesen habe.


Was für ne Bedeutung hat der papst?

Also das muß mir mal jemand erklären wofür dieser Zombie bedeutend sein soll!
* Für Kinder, deren Väter Vergewaltiger sind und deren Abtreibung der Papst verbietet?
* Für Kinder, deren Eltern ihnen nichts zu essen kaufen können weil der Papst die Verhütung verboten hat?
* Für Aidskranke, die sich die Krankheit geholt haben weil der Papst Kondome verbietet?
* Für hungerleidende Völker, die anstatt für ihre Ernährung zu sorgen dem Papst die Freude machen und Gotteshäuser bauen?
Nunja, es gibt sicher nech eine Menge weiterer Gründe den Papst zu verehren - den alten Verbrecher!
Es gäbe so viel zu erledigen mit dem Geld was der Vatikan verschluckt.

ich will nur ne meinung dazu hören.


Ich hätte mich zwar etwas gewählter ausgedrückt, aber ansich sind diese Fragen imo wirklich berechtigt und sagen ne Menge aus.

Arlong
06.04.2005, 21:44
das zitat von irgendnem priester oder so...ka kenn mich mit den titeln der kirche ned aus:

"der papst hatte das beste mittel gegen aids- enthaltsamnkeit. man stirbt nicht an enthaltsamkeit, nur an den sünden"

ist doch nen argument oder nicht?

wenn ich es trotzdem für schwachsinn halte, was der papst mit abtreibung gelabert hat :o

imported_Shirin
06.04.2005, 22:59
das stimmt. ich mag den papst nicht...er tut immer so lieb aber seit ich im fernsehn das maedchen gesehn hab, das in diesem katolischen land in suedamerika lebt (k.a. welches :rolleyes:). sie wurde vergewaltigt, und eine geburt wuerde sie toeten meinen die aerzte. trotzdem drohte der paapst jedem arzt, der eine abtreibung vornimmt, mit austossung aus der kirche...gott sei dank hat es trotzdem jemand getan (naturlich ist er jetzt nicht mehr mitglied)

Kayka
07.04.2005, 16:57
Original von Supper
Kennt ihr schon den neusten? Die Beerdigung des Papst wird um eine Woche verschoben.



Denn er hat noch ne Woche Urlaub gut.


Muahahahaha, hab ich mich gekringelt als ich den gehört hab :rofl:... öh... ja... doofer Fürst, hätt ruhig vor dem Papst abnibbeln können.


Und wie der Papst selbst noch seinen Tod fürs Fernsehen Inszeniert hat mit der zur Schaustellung seiner Leiche ist ja wohl mal echt makaber, ich hab sowieso immer gedacht der passt besser nach Hollywood als in dieses kleinen Kaff indem er immer rumgehangen ist ^^


süss, wie du versuchst mit provokativen Beiträgen zu zeigen das du ein total obercooler draufgänger bist. ;)

Luc
07.04.2005, 18:23
habe die diskussion hier nicht mitverfolgt oder gelesen
darum verurteilt mich nicht, wenn cih jez irgendein andres thema ansprech oder so ^^""


also:

zu des papstes lebzeiten habe ich nicht viel von ihm gehalten. seine letzten großen taten (vergebungsgebete an der klagmauer der juden, rede in polen gegen kommunismus etc...) hat er vor jahren vollbracht und seine letzten jahre hat er mehr damit verbracht, seine konservative einstellung zu sex und zum christentum zu verbreiten. die geschichte mit verhütung etc. dürfte ejdme bekannt sein. nur weil der papst nichts mit sex am hut hat, muss er nciht anderen den spaß daran verderben. ist es nicht so, dass sex auch irgendwo einen kommunikativen oder liebesbeweisenden wert hat oder als spaß-faktor dient? das ist meine mienung. und wer diese beziehung nur als fortpflanzungsmittel betrachtet kann nicht ganz klar im kopf sein. wenn man verhütung als "vernichtung ungeborenen lebens" bezeichnet, zeugt das entweder von sexueller frustration oder von beklopptheit. es zerstört kein leben, da ein richtiges leebn gewollt sein muss. was sol man auch tun, wenn die schwangerschaft folge einer vergewaltigung ist? da sollte mana uch abtreiben. dagegen war der papst ja schließlich auch. in einer zeit von vergewaltigungen und AIDS, wo tausende an bei sex übertragenden krankheiten krepieren oder ihr ganzes leben von alpträumen von einer vergewaltigung begleitet werden, kann man abteweibung und verhütung nicht verbieten. die letzte möglichkeit wäre da schließlich nur noch, sex ohne fortpflanzung zum ziel zu verbieten, wodurch deröllige gesellschaftliche zerfall vorprogrammiert wäre. soviel tzu seinen lebzeiten (bzw. zu der nagtiven seite dieser zeiten).... nun wo er dem tode nahe war, finde ich es trotz allem unerhört sein leiden zu einer mediensensation zu machen. millionen von menschen trauern um den papst und haben mit ihm gelitten. sein werk hat am ende nur dazu geführt, dass millionen dieser papst-anhänger tatsächlich überzeugt sind, der papst sei von gott berufen (naja, eigentlich wurde er nur von ein paar kardinälen gewählt, aber egal...). und genau deswegen ist es schrecklich für alle welt, dass er tod ist. ich finde, der papst war auch nur ein mensch. und menschne sterben, das gehört zum leebn. und wer den tod dieser einen person, die nichtsweiter als ein mensch unter vielen war, so tragisch ernst nimmt (ohne eine persönliche bezihung zu der persopn zu haben), sollte dieser mensch dann nciht genauso um jeden einzelnen der flutopfer ud jedes einzelne opfer der terroranschläge und kriege trauern? also wirklich.... wer den papst so vom rest der welt abhebt kann nicht ganz frisch sein....

imported_Dragon116
07.04.2005, 19:43
Ich möchte nur eins dazu sagen: Ich denke der Papst war zu alt, ich meine nicht zu alt fürs Leben, sondern zu alt für sein Amt. Denn sind wir mal ehrlich, was hat er in den letzten Jahren noch getan, ich meine er war sicher ein guter Papst, aber ab einem Zeitpunkt sollte jeder in den Ruhestand gehen, auch der Papst.

Luc
07.04.2005, 20:27
Original von Dragon116
Ich möchte nur eins dazu sagen: Ich denke der Papst war zu alt, ich meine nicht zu alt fürs Leben, sondern zu alt für sein Amt. Denn sind wir mal ehrlich, was hat er in den letzten Jahren noch getan, ich meine er war sicher ein guter Papst, aber ab einem Zeitpunkt sollte jeder in den Ruhestand gehen, auch der Papst.

eben. wahrscheinlich hat er sicxh sowas in der ar gedacht: "ich bin alt. mein leben geht eh zu ende. wieso nicht jez nochn bissl rumnörgeln? ich hab nix zu verlierne." ô.o
naja... früher war alles besser :]

Kaoru-Fan
08.04.2005, 13:09
Original von Dragon116
Ich möchte nur eins dazu sagen: Ich denke der Papst war zu alt, ich meine nicht zu alt fürs Leben, sondern zu alt für sein Amt. Denn sind wir mal ehrlich, was hat er in den letzten Jahren noch getan, ich meine er war sicher ein guter Papst, aber ab einem Zeitpunkt sollte jeder in den Ruhestand gehen, auch der Papst.
Warum war er zu alt für sein Amt? Man kann doch auch noch in hohem Alter "gute" Entscheidungen treffen?



Original von LuC
eben. wahrscheinlich hat er sicxh sowas in der ar gedacht: "ich bin alt. mein leben geht eh zu ende. wieso nicht jez nochn bissl rumnörgeln? ich hab nix zu verlierne." ô.o
naja... früher war alles besser :]

Der Papst hat über einen Rücktritt im Jahre 2000 ernsthaft nachgedacht. Ich glaube nicht, dass er noch weiter im Amt geblieben ist um rumzunörgeln.


Ich denke nicht, dass das Trara um den Papst und die Trauer übertrieben ist. Rein biologisch gesehen war er natürlich ein stinknormaler Mensch. Aber er hat besondere Dinge getan, die nicht viele normale Menschen machen (bzw. er Dinge gemacht, die kein anderer Mensch gemacht hat). Und wenn millionen Menschen meinen, sie müssten sich persönlich vom Papst verabschieden, dann ist das in Ordnung. Schließlich war er das Oberhaupt ihres Glaubens.

Dark Magic
08.04.2005, 13:28
Find's wirklich toll, wie hier manche zu wissen scheinen, dass es besser für den Papst ist nun gestorben zu sein, da er ja so Schmerzen hatte, fast so als würdet ihr wissen welche Schmerzen er hatte und ob er selber sterben wollte.

imported_Tatze
08.04.2005, 13:33
@Darky-Natürlich wissen wir das :ugly:

Nein, aber irgendjemand im TV meinte ja, er hätte sein Amt als "Bürde" empfunden ...

Mich juckt das eigentlich nicht sonderlich, dass er nun hinüb - äh, gestorben ist, ich bin evangelisch und weiß nicht mal, in welcher Verbindung der mit Gott gestanden haben soll *wenn es da überhaupt eine gab O.o*
Und jeder muss mal sterben, selbst wenn er von Gott o.ä. ausgewählt wurde ...
Tja, wie gesagt, mir ist es egal Ó.ò

Lion
08.04.2005, 15:08
Original von Dark Magic
Find's wirklich toll, wie hier manche zu wissen scheinen, dass es besser für den Papst ist nun gestorben zu sein, da er ja so Schmerzen hatte, fast so als würdet ihr wissen welche Schmerzen er hatte und ob er selber sterben wollte.

Das stimmt, wir wissen nicht, was er für Schmerzen hatte, weil wir nicht er sind, aber wenn ich bedenke, in welchem Alter er war und was man im Fernsehen gesehen hat, wie er sich manchmal schwerfällig und zittrig bewegt hat... und das er dann... wie lange? Zwei, drei Tage, wenn nicht länger, im Krankenhaus lag, kann ich mir gut vorstellen, dass es für ihn eine Erleichterung war zu sterben.

Arlong
08.04.2005, 15:15
Original von Dragonblood

Original von Dark Magic
Find's wirklich toll, wie hier manche zu wissen scheinen, dass es besser für den Papst ist nun gestorben zu sein, da er ja so Schmerzen hatte, fast so als würdet ihr wissen welche Schmerzen er hatte und ob er selber sterben wollte.

Das stimmt, wir wissen nicht, was er für Schmerzen hatte, weil wir nicht er sind, aber wenn ich bedenke, in welchem Alter er war und was man im Fernsehen gesehen hat, wie er sich manchmal schwerfällig und zittrig bewegt hat... und das er dann... wie lange? Zwei, drei Tage, wenn nicht länger, im Krankenhaus lag, kann ich mir gut vorstellen, dass es für ihn eine Erleichterung war zu sterben.

nur weil man parkinson hat, hat man keine schmerzen, er zittert aber dabei hat er keine schmerzen.
und ich kann auch mehrere tage im krankenhaus liegen und keine schmerzen haben

außerdem wäre es deiner überlegung nach auch ne erleichterung wenn er ausm krankenhaus entlassen wird, da er dann ja keine schmerzen mehr hat. aber neee...soll er ruhig verrecken, ist wohl besser so...
du bist wohl auch für sterbehilfe was? :roll:

Lion
08.04.2005, 15:24
Original von Arlong

außerdem wäre es deiner überlegung nach auch ne erleichterung wenn er ausm krankenhaus entlassen wird, da er dann ja keine schmerzen mehr hat. aber neee...soll er ruhig verrecken, ist wohl besser so...
du bist wohl auch für sterbehilfe was? :roll:

Du bist auch keine 84 Jahre alt... und ich hab nicht gesagt, dass er aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte, da er dann keine Schmerzen mehr hätte... was ist denn das für eine Logik?

Und was heißt hier "Soll er ruhig verrecken"? Hab ich nie gesagt.... aber er ist nun mal gestorben, und das auf natürlichem Wege. Und ich bezweifle, dass das schmerzlos war.

Ja, ich bin für Sterbehilfe, aus persönlicher Erfahrung heraus ;)

Arlong
08.04.2005, 15:30
ehm...woher verdammtnochmal willst du denn wissen das er schmerzen hat? du hast gesagt du vermutest es aufgrund seiner zittrigkeit und seines langen aufenthalts inner intensivstation.
also zittrigkeit...parkinson...keine schmerzen.
intensivstation...kann auch plötzliches koma und anfall sein und dass muss nicht durchgängig wehtun (vll. beim anfall oder so)
noch hast du keinen beweis geliefert oder einen logischen schluss gebracht der mich dazu bringt zu glauben dass er gelitten hat.

(auch wenn man 84 is muss man nicht bei ner krankheit automatisch dolle schmerzen ertragen)

pff...du bringst die menschen damit um die entscheidung über ihr leben, das verletzt meiner meinung nach die menschenrechte. jeder darf selbst entscheiden. du nimmst ihnen diese entscheidung, bei der einstellung -_-""""""

imported_Dragon116
08.04.2005, 18:56
Der Papst hatte ja 2000 schon vor das Amt abzulegen.
@Kaoru-Fan
Ich sagte ja nicht, dass man als "alter" Mensch keine guten Entscheidungen mehr treffen kann, aber in den letzten Jahren, war das beim Papst der Fall, klar er hat seine wichtigen Sachen erledigt, das wars aber dann schon.
Womit ich nicht sagen will, das der Papst ein schlechter Papst war.

SayjotenFeDe
08.04.2005, 21:14
Original von Arlong
ehm...woher verdammtnochmal willst du denn wissen das er schmerzen hat? du hast gesagt du vermutest es aufgrund seiner zittrigkeit und seines langen aufenthalts inner intensivstation.
also zittrigkeit...parkinson...keine schmerzen.
intensivstation...kann auch plötzliches koma und anfall sein und dass muss nicht durchgängig wehtun (vll. beim anfall oder so)
noch hast du keinen beweis geliefert oder einen logischen schluss gebracht der mich dazu bringt zu glauben dass er gelitten hat.



Schon mal nen Lüftröhrenschnitt gehabt? Sowas ist Schmerzhaft besonders wenn man sprechen will. Und Parkinson verursacht Schmerzen! Bewegungsarmut, steife Muskeln, das unkontrollierte Zittern und die gezwungende Haltung nach vorn. Bei solchen Symptomen treten Schmerzen auf! Dann die Harnwegsinfektion, Herzkreislaufskollaps! Zu behaupten das der Papst keine Schmerzen hatte ist grade zu Blasphemie, es ist nur eine Frage wie man das ganze erträgt und zeigt.

Und von dir hab ich auch noch keinen einzigsten Gegenbeweis gesehn das er keine Schmerzen hatte!

Arlong
08.04.2005, 21:55
ok ich nehms zurück, hab das wohl bei wikipedia nicht richtig gelesen

nur der begriff blasphemie stört mich, was hat das denn mit gott zu tun? oh man nur weils der papst ist muss man bei wissenschaftlichen dingen nicht das wort blasphemie einbauen :roll:

nunja...aber gut...trotzdem ein grund zu sagen, gut das er gestorben ist? war das nicht seine entscheidung was gut und was schlecht ist, niemand von den usern hier kann das wissen. und vll. wollte er trotz schmerzen nicht sterben? wer kann das wissen? keiner außer ihm deswegen sollte man sich mit den aussagen "gut das er jetzt gestorben ist" zurückhalten...oder? :roll:

Lion
08.04.2005, 22:00
Original von Arlong
ehm...woher verdammtnochmal willst du denn wissen das er schmerzen hat? du hast gesagt du vermutest es aufgrund seiner zittrigkeit und seines langen aufenthalts inner intensivstation.
also zittrigkeit...parkinson...keine schmerzen.
intensivstation...kann auch plötzliches koma und anfall sein und dass muss nicht durchgängig wehtun (vll. beim anfall oder so)
noch hast du keinen beweis geliefert oder einen logischen schluss gebracht der mich dazu bringt zu glauben dass er gelitten hat.

(auch wenn man 84 is muss man nicht bei ner krankheit automatisch dolle schmerzen ertragen)

pff...du bringst die menschen damit um die entscheidung über ihr leben, das verletzt meiner meinung nach die menschenrechte. jeder darf selbst entscheiden. du nimmst ihnen diese entscheidung, bei der einstellung -_-""""""

Du hast ne nette Ausführung davon von SayotenFeDe bekommen...

Ach ja, von nem Koma oder von nem Anfall hab ich nie was gehört gehabt, ich wusste nur, dass er im Krankenhaus liegt... und das tut man bekanntlich nicht just for fun.

Und, bei einem rüstigen, sportlichen, gesunden 84-jährigen würd ich ja sagen, okay, vielleicht hatte der tatsächlich keine Schmerzen, aber beim Papst, der wirklich nicht nach gesund und rüstig aussah, und, was ich mitgekriegt habe, sogar manchmal Probleme mit dem Sprechen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das schmerzlos war....

Ach ja, über Sterbehilfe können wir gerne im entsprechenden Thread diskutieren... und, wie bereits erwähnt, ich rede von persönlichen Erfahrungen, also weiß ich sehr genau, was ich da sage ;)

Arlong
08.04.2005, 22:08
du hast nur gewusst das er im krankenhaus liegt? und dadurch meinst du automatisch zu wissen das man schmerzen hat? man kann krank sein oder sich von nem vorfall erholen und trotzdem noch im krankenhaus liegen...ist ja nun wirklich kein argument

er hatte probleme zu sprechen? mensch er hatte parkinson was erwartest du?
flüßige vorträge?

mir is deine erfahrung ehrlich gesagt egal. so intolerant wies klingt, es ist so. jeder mensch hat meiner meinung nach ein recht auf ne eigene entscheidung über sein leben. und auch wenn er das nicht mehr kann hat man nocht das recht ihm die entscheidung wegzunehmen (kann ja sein er kanns später noch- und selbst wenn nicht du weißt nicht was er will und kannst nicht einfach mal vermuten. hier gehts schließlich um sein leben)

außerdem würd mich in dem fall ja mal die einstellung des papstes zu sterbehilfe interessieren....gegen selbstmord war er ja sicherlich (kirchliche moral und so)

Lion
08.04.2005, 22:20
Original von Arlong
du hast nur gewusst das er im krankenhaus liegt? und dadurch meinst du automatisch zu wissen das man schmerzen hat? man kann krank sein oder sich von nem vorfall erholen und trotzdem noch im krankenhaus liegen...ist ja nun wirklich kein argument

er hatte probleme zu sprechen? mensch er hatte parkinson was erwartest du?
flüßige vorträge?

mir is deine erfahrung ehrlich gesagt egal. so intolerant wies klingt, es ist so. jeder mensch hat meiner meinung nach ein recht auf ne eigene entscheidung über sein leben. und auch wenn er das nicht mehr kann hat man nocht das recht ihm die entscheidung wegzunehmen (kann ja sein er kanns später noch- und selbst wenn nicht du weißt nicht was er will und kannst nicht einfach mal vermuten. hier gehts schließlich um sein leben)

außerdem würd mich in dem fall ja mal die einstellung des papstes zu sterbehilfe interessieren....gegen selbstmord war er ja sicherlich (kirchliche moral und so)

Jup, ich denke, er hatte Schmerzen, von dem urteilend, was ich gesehen und gehört habe. Aber, ich weiß es nicht sicher, du weißt es nicht sicher, deswegen können wir diese Diskussion gleich sein lassen...

Moment.... hier (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=14881&sid=)...

Nya.... fragen wirst du ihn vermutlich nicht mehr können ;)

Dance1
08.04.2005, 22:26
Der Papst hat in seiner Amtszeit viel vollbracht. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich halte viel von ihm. Was man so hört, er hat auch Deutschland geholfen und Polen "befreit".
Parkinson kann jeden treffen, aber daran ist er ja nicht gestorben.
Ich finde, dass er ein sehr beeindruckender Mensch war und ich glaube nicht, dass es nochmal so einen Papst wie Johannes Paul II geben wird.
Ich finde es trauig, dass er so sterben musste.

imported_Dragon116
09.04.2005, 11:44
Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, ich schreibs halt nochmal.
Wusstet ihr, dass der Papst mehr Leute heilig gesprochen hat als alle Päpste vor ihm zusammen?

Dyna-chan
18.04.2005, 11:22
Der Papst mag ja vielleicht ein guter Mann gewesen sein, aber trotzdem hat er auch viele Dinge verurteilt, z.B. Homosexualität.
Naja ich hoffe nur das sein Nachfolger etwas besser ist.:none:

Dark Magic
18.04.2005, 15:35
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D

Arlong
18.04.2005, 15:46
Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD

Dark Magic
18.04.2005, 15:49
Original von Arlong

Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD

Nya, der Neue kümmert mich eigentlich auch kein bisschen, doch trotzdem interessant wer der Nächste wird.......angeblich entweder der Deutsche Ratzinger (o.s.) oder dieser Italiener.....mal abwarten.

Lotusblüte
18.04.2005, 15:56
Original von Arlong

Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD


wahrscheinlich schon. Ich denke nicht, dass der Papst Kardinäle zugelassen hätte, die genau das Gegenteil von ihm sind

Veragume
18.04.2005, 17:54
er hat verhütung und abtreibung
gleichzeitig als sünde betrachtet

ich glaube eh nicht an gott und mir ist
es egal was yemand sagt, der ya selbst nix mit dem thema zu tun hat

Namko106
18.04.2005, 19:29
Wenns dieser Deutsche wird... :rolleyes:
scheint ja noch konservativer als der Alte zu sein.

Kein Wunder, dass der Stellenwert der Kirche immer mehr abnimmt.


A

Greetz Namko

coldheat
18.04.2005, 19:52
Original von Namko106
Wenns dieser Deutsche wird... :rolleyes:
scheint ja noch konservativer als der Alte zu sein.

Kein Wunder, dass der Stellenwert der Kirche immer mehr abnimmt.


A

Greetz Namko

also ich bin für den aus nigeria

Veragume
18.04.2005, 19:59
mir is des egal

aya
heute wurden ya die stimmzettel das 1. mal mit diesem schwarzen zeug verbrannt :D

Kayka
18.04.2005, 22:08
Original von Dark Magic

Original von Arlong

Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD

Nya, der Neue kümmert mich eigentlich auch kein bisschen, doch trotzdem interessant wer der Nächste wird.......angeblich entweder der Deutsche Ratzinger (o.s.) oder dieser Italiener.....mal abwarten.

Ich fasse zusammen:
Der neue kümmert dich nicht, aber der neue interssiert dich.

Umino Gurio
18.04.2005, 22:11
Schwer hier Sympathie für einen Kandidaten zu zeigen, die meisten werden ja nur den Kardinal ihres Landes kennen und die anderen für die meisten völlig Unbekannte sein.

Meinem Landsmann Kardinal Schönborn werden auch gute Chancen eingeräumt... der Mann ist ein unsympathischer Pharisäer, ich hoffe, es kommt nicht dazu.

imported_Yo-chan
18.04.2005, 22:14
Ähm...das wurde doch gar nicht gesagt.

Das beduetet doch lediglich dass egal wer Papst wird das leben weitergeht wie bisher (für mich persönlich auf jeden Fall), nur will man halt gerne wissen wer.

Pure menschliche Neugier...

Wenns Ratzinger wär wär ich schon überrascht.
Denke das ist Kirchenpolitisch nicht die richtige Entscheidung.
(wenn ihr ne Erläuterung wünscht fragt ;P)

Dark Magic
18.04.2005, 22:29
Original von Kayka

Original von Dark Magic

Original von Arlong

Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD

Nya, der Neue kümmert mich eigentlich auch kein bisschen, doch trotzdem interessant wer der Nächste wird.......angeblich entweder der Deutsche Ratzinger (o.s.) oder dieser Italiener.....mal abwarten.

Ich fasse zusammen:
Der neue kümmert dich nicht, aber der neue interssiert dich.

Jupp, man möchte ja schließlich wenigstens wissen, wer der neue Papst ist.

imported_Shirin
18.04.2005, 22:35
Original von Dark Magic

Original von Arlong

Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD

Nya, der Neue kümmert mich eigentlich auch kein bisschen, doch trotzdem interessant wer der Nächste wird.......angeblich entweder der Deutsche Ratzinger (o.s.) oder dieser Italiener.....mal abwarten.


der italiener soll zwar von vielen italienern gewaehlt werden, aber letzendlich doch keine chance haben, da er parkinson hat. deshalb ist der deutsche favorit.

Kamey
19.04.2005, 11:58
Original von daddys_princess

Original von Dark Magic

Original von Arlong

Original von Dark Magic
Was kümmert mich der alte Papst, wer ist der Neue? :D
was kümmert mich der alte? was kümmer mich der neue?! XD

naja ich will nur wissen ob er auch son konservativer rentner is XD

Nya, der Neue kümmert mich eigentlich auch kein bisschen, doch trotzdem interessant wer der Nächste wird.......angeblich entweder der Deutsche Ratzinger (o.s.) oder dieser Italiener.....mal abwarten.


der italiener soll zwar von vielen italienern gewaehlt werden, aber letzendlich doch keine chance haben, da er parkinson hat. deshalb ist der deutsche favorit.

Ich persönlich glaube eher nicht das der Deutsche, Papst wird.
(Mein gott das kommt mir vor wie der Grand Prix >>)

Veragume
19.04.2005, 11:59
Original von Yo-chan
(wenn ihr ne Erläuterung wünscht fragt ;P)

hast du auch ne erläuterung?

ich hab gehört er ist noch schlimmer im bezug auf homo,
abtreibung usw.

für mich geht das leben genau so weiter :D

imported_Yo-chan
19.04.2005, 14:14
Ratzinger hat ja kenien echten Rückhalt (von Deutscher Seite wird er selbst als keine große Führungspersönlichkeit angesehn) und ist selbst krank.
Mal ehrlich wenn man ihn sich mal ansieht...der hält nicht mehr solang durch.

Und im allgemeinen gäbs wohlimmernoch Vorbehalte vom Ausland über einen "deutschen" Papst.

Denke es gibt leute die das falsch auffassen.

Lion
19.04.2005, 14:21
Original von Yo-chan
Mal ehrlich wenn man ihn sich mal ansieht...der hält nicht mehr solang durch.


Das ist aber einer der Gründe, warum man ihn in die engere Wahl zieht, so makaber es auch ist: Weil er nicht mehr lange leben wird.
Man will anscheinend keine solange Amtszeit wie bei Papst Johannes Paul II., also sucht man sich einen älteren, der quasi eh schon auf der Schippe steht...

Arlong
19.04.2005, 14:26
Original von Dragonblood

Original von Yo-chan
Mal ehrlich wenn man ihn sich mal ansieht...der hält nicht mehr solang durch.


Das ist aber einer der Gründe, warum man ihn in die engere Wahl zieht, so makaber es auch ist: Weil er nicht mehr lange leben wird.
Man will anscheinend keine solange Amtszeit wie bei Papst Johannes Paul II., also sucht man sich einen älteren, der quasi eh schon auf der Schippe steht...

genial :ugly:


warum keine lange amtszeit? ?(

Lion
19.04.2005, 14:29
Original von Arlong

genial :ugly:


warum keine lange amtszeit? ?(

Ne genaue Begründung hab ich dafür noch nicht gehört, aber vermutlich, damit man keine Macht ausbauen kann, mehr "Schwung" in die Kirche kommt und immer wieder neue Einflüsse und Meinungen rein kommen. Vermutlich ähnliche Gründe, warum wir unseren Kanzler nur auf vier Jahre wählen...

Arlong
19.04.2005, 14:34
Original von Dragonblood

Original von Arlong

genial :ugly:


warum keine lange amtszeit? ?(

Ne genaue Begründung hab ich dafür noch nicht gehört, aber vermutlich, damit man keine Macht ausbauen kann, mehr "Schwung" in die Kirche kommt und immer wieder neue Einflüsse und Meinungen rein kommen. Vermutlich ähnliche Gründe, warum wir unseren Kanzler nur auf vier Jahre wählen...

damits ja nicht erst zu net nicht konservativen entwicklung kommt?

Lion
19.04.2005, 14:39
Original von Arlong

damits ja nicht erst zu net nicht konservativen entwicklung kommt?

Oder damit es ja nicht zu liberal wird.... einfach, damit der Einfluß nicht zu groß wird und in eine Richtung geht, die dem Vatikan nicht passt... welche Richtung das ist, müsste man die Leute dort schon selber fragen...

Arlong
19.04.2005, 14:40
Original von Dragonblood

Original von Arlong

damits ja nicht erst zu net nicht konservativen entwicklung kommt?

Oder damit es ja nicht zu liberal wird.... einfach, damit der Einfluß nicht zu groß wird und in eine Richtung geht, die dem Vatikan nicht passt... welche Richtung das ist, müsste man die Leute dort schon selber fragen...

achso. ich verstehe.


dämlich :D

Veragume
19.04.2005, 15:08
:Des ist wirklich dämlich

ich finds witzig, dass man die kardinäle immer einsperrt

imported_Karu-chan
19.04.2005, 15:35
Mensch, das ist ja schon so witzig, wird nächste Woche zum "Witz des Monats" in der Mickey Maus :sure:

Durch das Einsperren ist die Möglichkeit, der Beeinflussung von außen doch reduziert. Gut, was im Vorfeld durch die Presse geht, erfahren sie halt, aber den Rummel um die Papstwahl herum werden sie doch dann ein bisschen weniger mitbekommen, oder? ;)

Dance1
19.04.2005, 15:42
Sie sollen sich ja nicht von außen beeinflussen lassen, sonst wäre die Wahl ungültig. Es muss halt so sein, aber wenigstens müssen die Kardinäle in der jetzigen Zeit nicht auch noch dort schlafen, so wie früher.

Veragume
19.04.2005, 15:43
das war mir klar du spaßbombe

ich meinte ya nur
wenn da einer fiber bekommt und die ihn nicht
rausholen können

hahahaha

Lion
19.04.2005, 15:46
Original von Veragume
das war mir klar du spaßbombe

ich meinte ya nur
wenn da einer fiber bekommt und die ihn nicht
rausholen können

hahahaha

Sehr witzig :sure:

Ich wette, dass sie, wenn nötig, eine Möglichkeit haben werden, die Außenwelt zu benachrichtigen, falls irgendein Notfall eintreten sollte...

Arlong
19.04.2005, 15:49
Original von Veragume
das war mir klar du spaßbombe

ich meinte ya nur
wenn da einer fiber bekommt und die ihn nicht
rausholen können

hahahaha

sicherlich ne ausnahme, und außerdem unwahrsacheinlich.

wenn man krank wird, dass man ins hospital muss, dann wird man eh ned beeinflusst, weil man dann eh kaum besucht werden darf ;)

Kayka
19.04.2005, 16:00
Original von Dark Magic

Original von Kayka

Ich fasse zusammen:
Der neue kümmert dich nicht, aber der neue interssiert dich.

Jupp, man möchte ja schließlich wenigstens wissen, wer der neue Papst ist.

Blos, wenn es dich kein bisschen kümmert dann kann es dich nicht gleichzeitig interessieren.

Entscheid dich.

Arlong
19.04.2005, 16:27
Original von Kayka

Original von Dark Magic

Original von Kayka

Ich fasse zusammen:
Der neue kümmert dich nicht, aber der neue interssiert dich.

Jupp, man möchte ja schließlich wenigstens wissen, wer der neue Papst ist.

Blos, wenn es dich kein bisschen kümmert dann kann es dich nicht gleichzeitig interessieren.

Entscheid dich.

na klar geht das. ich kann ja auch sagen "hey wie liefs bei dem und dem fußballspiel? schlecht? naja...mir egal"

er will wissen wers ist, aber ihm ist nicht wichtig dass es ein bestimmter wird, ur halt wer, das ergebnis ist ihm nicht wichtig/ ihn kümmerts ned wers wird. er wills nur wissen.

letztlich isses ihm egal. aber aus neugier will mans halt wissen, ich seh dein prob ned kayka, man kanns doch wissen wollen, aber letztlich kümmerts einen ned. geht das bei dir ned? ?(

imported_Karu-chan
19.04.2005, 16:36
Original von Veragume
das war mir klar du spaßbombe

ich meinte ya nur
wenn da einer fiber bekommt und die ihn nicht
rausholen können

hahahaha

Um die Kardinäle herum sind immer noch einige Vatikansmitarbeiter, die z.B. auch den Inhalt des Ofens so präparieren, dass schwarzer Rauch rauskommt. Außerdem: Wie sollten sie laut deiner These mit Lebensmitteln versorgt werden? Denkst du, der Vatikan lässt die Kardinale während dem Konklave verhungern oder an einer Blinddarmentzündung sterben? o.O

Conan1/2
19.04.2005, 17:28
*grade gespannt fernsieht*

grade ist weiser rauch aufgestiegen *.*

Sorry für den post,der eigentlich nicht reinpast zu dem was ihr grade redet, aber ich musste das loswerden :))

Jetzt ist es raus, Kardinal Ratzinger ist der neue Papst, sein Papstname: Benedikt 16.

:D :D :D :D :D

XXX

Kakao
19.04.2005, 17:45
Kardinal Ratzinger ist es^^ (ein bayer *freu* xD)

Benedig(k?)t der 16te *glaubt gehört zu haben* nennt er sich^^


edit: cooro hat schneller editiert xD

Conan1/2
19.04.2005, 17:49
Original von Kaoru-chan
Kardinal Ratzinger ist es^^ (ein bayer *freu* xD)

Benedig(k?)t der 16te *glaubt gehört zu haben* nennt er sich^^


edit: cooro hat schneller editiert xD

jupp XD

Ich find das ja alles so spannend *.*

Jetzt hat er sich gezeigt, ich find das voll toll ^-^

:D :D :D :D

XXX

Supper
19.04.2005, 18:18
Und wieder so ein furchtbar Konservativer "Ich hab nen Baumstamm im Hintern" Papst. Da wär mir Martini lieber gewesen (Nein, nicht geschüttelt oder gerührt).

Aber an "Benedikt 16" werd ich mich so schnell als Namen sicher nicht gewöhnen können. Irgendwie find ich den seltsam. Fragt nicht warum ^^

Shatiel
19.04.2005, 18:23
Ich hätt ehrlich gesagt auf nen anderen als auf Mr. "Abtreibung ist eine Kultur des Todes" gehofft, ein weniger konservativer Papst würde die Kirche afaik etwas voranbringen (eventuell die Ehen von Priestern erlauben, dadurch dürften wohl die Missbräuche an den Ministranten zurückgehen).

Aber noch hat der Ratzinger ja noch nichts gemacht, vielleicht täusch ich mich auch in ihm ^^

Cody
19.04.2005, 18:25
Ein erzkonservativer Bayer, der jetzt auch noch eine Menge Fäden in der Hand hat. Irgendwie beängstigend. Der einzige Trost: Der Mann ist schon 78, lange wird Ratzinger also nicht Papst sein... jedenfalls nicht so lange wie der letzte Papst :D (und die längste Zeit im Amt liegt bei deutschen Päpsten bei 3 Jahren... mehr geb ich ihm nicht. In der Zeit kann man schon ne Menge Schrott anstellen.)

Mangasamurai
19.04.2005, 18:25
Nen Richtungswechsel wird's mit Ratzinger nicht so schnell geben, er hat ja schon vorher im hintergrund an den fäden gezogen, und wird seiner Linie treu bleiben. Bin ja mal gespannt, wie das in den nächsten jahren so mit ihm wird. Und Benedikt 16. ... immerhin noch einfacher als "Johannes Paul 3" ^^''
Trotzdem... ich wohn hier direkt neben dem Kirchturm einer kath. Kirche, und die Glocken haben eeewig geläutet... was für ein Geschepper xDD

celestria
19.04.2005, 18:29
ich hätte wetten können, es wird ein italiener. irgendwie kommt mir das alles schon wieder so gemauschelt vor, dass es jetzt kardinal ratzinger geworden ist. ?(

Jade-sama
19.04.2005, 18:29
ich bin von Ratzinger auch nicht so begeistert
hatte auf einen gehofft der nicht so konservativ ist
naja gut,dass ich nichts mit der kirche am hut hab

find den namen ja recht witzig
der Gegner Zemzelett aus FFIX heisst in der deutschen version Ratzinger :D
http://www.ffonline.com/1_ff9en/zemzelett.jpg

Dance1
19.04.2005, 18:44
Ich finde es nicht schlecht, dass es mal wieder ein deutscher ist, nach über 500 Jahren.
Aber das es ein Bayer ist....
Dass er konservativ ist stört mich nicht, da ich mit der Kirche nichts zu tun habe.

Lion
19.04.2005, 18:46
Hm... letztenendes ist es mir eigentlich egal, wer der Papst geworden ist. Das er anscheinend sehr konservative Ansichten hat, gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber naja... noch berühren sie mich nicht, und da ich mit der Kirche eh nix am Hut hab.... nya, abwarten und Tee trinken, sag ich da nur...

JamesHetfield
19.04.2005, 18:49
Also ich finde nicht das der neue Papst so gut wird, wie es der alte war. o.o''

imported_Mooni
19.04.2005, 18:52
ich denk ma viel wird sich net ändern...
aussrem gibt der doch oh bald den löffel ab -.-

Dance1
19.04.2005, 18:55
Jedenfalls wird der neue nicht in dei Fussstapfen von Paul II treten können, denn der hat einfach zu viel getan.

Mangasamurai
19.04.2005, 18:56
Josef Ratzinger wird als Papst den Namen Benedikt XVI. führen. Mit der Wahl des Namens gibt der neue Pontifex in der Regel auch ein Signal, in welche Richtung er die Katholische Kirche führen will. Wer also war Benedikt XV.?

Hamburg - Nach Angaben des Internet-Lexikons "Wikipedia" lebte Benedikt XV., der mit gebürtigem Namen Giacomo della Chiesa hieß, 1854 bis 1922. Laut "Wikipedia" war Benedikt seit 1887 an der Kurie tätig. 1907 schließlich ernannte ihn Papst Pius X. zum Erzbischof von Bologna und 1914 zum Kardinal. Noch im selben Jahr wurde der gebürtige Genueser am 3. September zum Papst gewählt. Sein Pontifikat dauerte bis 1922. Weil er sich engagiert gegen den Ersten Weltkrieg einsetzte, wurde er als "Friedenspapst" bekannt. Nur wenige Wochen vor seiner Wahl war der Weltkrieg ausgebrochen. Der neue Papst bewies sich als ein starker Kämpfer für den Frieden, auch wenn seine Appelle weitgehend ungehört verhallten. Nach Angaben des österreichischen Internet-Nachrichtendienstes "Kurier" griff Benedikt sogar in die Vatikankasse, um Verwundeten, Flüchtlingen und Vertriebenen zu helfen.

Als politischen Erfolg konnte er die diplomatische Anerkennung des Heiligen Stuhls durch Großbritannien und Frankreich verbuchen. Persönlich neigte Papst Benedikt zwar der Sache Frankreichs zu, wahrte aber die Neutralität der Kirche und des Heiligen Stuhls. Am 16. November 1914 bat er in einer Enzyklika eindringlich um Frieden, 1917 machte er einen Verhandlungsvorschlag zum Abbruch des Krieges, der jedoch noch ein ganzes weiteres Jahr dauerte. Nach der Niederlage Deutschlands und Österreichs setzte er sich gegen die harten Maßnahmen der Sieger ein, die diese unter anderem im Versailler Vertrag festschrieben. An den Verhandlungstisch ließen die Siegermächte den Pontifex jedoch nicht.

Nach Angaben des Internetdienstes der Erzdiözese Wien betrieb Benedikt eine wichtige innerkirchliche Kurskorrektur und beendete während seines Pontifikats die antimodernistische Hexenjagd seines Vorgängers Pius X. Damit gelang es ihm, die beiden kirchlichen Lager der Traditionalisten und der Modernisten wieder zu versöhnen. Zudem bereitete er laut "Kurier" den Weg für eine Aussöhnung des Vatikans mit Frankreich, indem er 1920 Johanna von Orleans heilig sprach.

Quelle: Spiegel

Jade-sama
19.04.2005, 19:08
und der hiess wirklich Giacomo della Chiesa?der name kommt mir auch so angenommen vor
Giacomo von der Kirche? (oder so)
la chiesa heisst jedenfalls kirche
della kommt von di + dem artikel la
also wenn dann is das echt ein komischer zufall,wenn jemand mit so nem namen papst wird

imported_Elektra
19.04.2005, 19:44
Die Welt hat also einen neuen Papst... der erste Deutsche seit 500 Jahren... So, hätten wir das also auch abgehakt. Rein nervlich bin ich persönlich schon froh darüber, dass sie sich bereits im vierten Wahlgang einig geworden sind und den weißen Rauch haben aufsteigen lassen, sonst hätten uns Meldungen à la 'Die Kardinäle beraten sich seit ... Tagen...' wohl jeden Tag verfolgt.

Nur die genaue Reaktion der Deutschen interessiert mich jetzt. Mein Vater meinte heute nur, dass das in katholischen Familien wohl ein Aufstand wie bei gewonnener Formel 1 werden wird... Ich sage dazu nichts, zumal ich keinerlei Katholiken in meinem Bekanntenkreis habe.

Aber was die Kürze des Konklave betrifft, meiner Meinung nach war es zu erwarten. Letztendlich war schon seit einigen Woche klar, dass Johannes Paul II. es nicht mehr sehr weit schaffen wird. Auf welchen Wegen genau Ratzinger nun Papst geworden ist, werden wir wohl nie erfahren, aber na ja. Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken.
Auf jeden Fall wird es wohl sehr bald einen vollkommen neuen Papst geben. Mit 78 Jahren ist Ratzinger um einiges älter als Paulus zu seiner Amtserhebung.

imported_Kathinka
19.04.2005, 19:54
Allerdings bleibt abzuwarten, ob der "vollkommen neue" Papst wirklich so vollkommen anders sein wird. Benedikt XVI ist ein konservativer und wenn man bedenkt, wie die ganzen Päpste ihre Nachfolge doch insgeheim regeln bzw. geregelt haben, wäre es durchaus möglich das auch nach Benedikt XVI ein ebenso konservativer Daddy folgen wird.

Nya, mal abwarten, wie lange der Bene das machen wird, vllt wird das ja so eine Sache wie mit JP II Vorgänger: 33 Tage im Amt und dann war's das mit dem Herzen. Aber wünschen würd' ich es ihm nicht. Also, nicht falsch verstehen.

Luc
19.04.2005, 20:00
ist es nciht der XIV. @kathinka? kA. klärt mich auf =) 14. oder 16.?

Lion
19.04.2005, 20:02
Original von LuC
ist es nciht der XIV. @kathinka? kA. klärt mich auf =) 14. oder 16.?

Der 16te...

Arlong
19.04.2005, 20:02
Original von LuC
ist es nciht der XIV. @kathinka? kA. klärt mich auf =) 14. oder 16.?

XVI ;) der 16.

mist dragon war schneller XD

Luc
19.04.2005, 20:06
danke an euch beide :o

mein blöder bruder hat 14. gemeint :tdw:

imported_Kathinka
19.04.2005, 20:11
Original von LuC
danke an euch beide :o

mein blöder bruder hat 14. gemeint :tdw:

^__^ vertrau nie den Brüdern .. :D schon gar nicht wo wir doch jetzt wieder so 'nen coolen Gottesvertreter haben :roll: ..

Kayka
19.04.2005, 20:52
Original von Arlong

er will wissen wers ist, aber ihm ist nicht wichtig dass es ein bestimmter wird, ur halt wer, das ergebnis ist ihm nicht wichtig ihn kümmerts ned wers wird. er wills nur wissen.

letztlich isses ihm egal. aber aus neugier will mans halt wissen, ich seh dein prob ned kayka, man kanns doch wissen wollen, aber letztlich kümmerts einen ned. geht das bei dir ned? ?(


Nee das geht bei mir nicht. Etwas das mich kein bisschen kümmert, interessiert mich auch kein bisschen und ich will es auch kein bisschen wissen.

Arlong
19.04.2005, 21:16
Original von Kayka

Original von Arlong

er will wissen wers ist, aber ihm ist nicht wichtig dass es ein bestimmter wird, ur halt wer, das ergebnis ist ihm nicht wichtig ihn kümmerts ned wers wird. er wills nur wissen.

letztlich isses ihm egal. aber aus neugier will mans halt wissen, ich seh dein prob ned kayka, man kanns doch wissen wollen, aber letztlich kümmerts einen ned. geht das bei dir ned? ?(


Nee das geht bei mir nicht. Etwas das mich kein bisschen kümmert, interessiert mich auch kein bisschen und ich will es auch kein bisschen wissen.

nyo so hat ers aber gemeint. ich will wissen wers is, aber danach kümmerts mich ned mehr. aus darkys perspektive.
vll. falsch ausgedrückt (oder wir haben andere wortauslegungen, die differenzierung ist ja hier minimal) aber so wars gemint, aus neugier wollte ers wissen, aber sobald er es wusste wars ihm egal. ok?

Dark Magic
19.04.2005, 21:36
Original von Kayka

Original von Dark Magic

Original von Kayka

Ich fasse zusammen:
Der neue kümmert dich nicht, aber der neue interssiert dich.

Jupp, man möchte ja schließlich wenigstens wissen, wer der neue Papst ist.

Blos, wenn es dich kein bisschen kümmert dann kann es dich nicht gleichzeitig interessieren.

Entscheid dich.

Ich muss mich nicht entscheiden, doch ich erkläre es dir natürlich gerne ausführlich.


Mich kümmern die Reden vom neuen Papst nicht, auch nicht was er machen wird, auch nicht was er verändern will, auch nicht sein Lebenslauf,nichts was er macht, gemacht hat oder machen wird, kümmert ich in irgendeiner Art und Weise.

Doch ich will aus Intersse, aus Neugier trotzdem wenigstens wissern wer der neue Papst ist, also der deutsche Ratzinger, gut nun weiß ich das, der Rest ist mir egal.


Alles klar?

Regenengel
19.04.2005, 22:17
Ich freue mich jetzt schon auf den "Ein-Deutscher-als-Papst-Hype" in diesem Land *kotz*

Für mich als katholisch getaufte, gläubige Christin, als Frau, insbesonders als lesbisch lebende Frau ist das ein schwarzer Tag.

Ich bin wütend, traurig, enttäuscht, besorgt. Ich wäre gerne hoffnungsvoller, würde gerne mehr darauf vertrauen können, dass der Heilige Geist den Richtigen wählen ließ.

Warten wir ab, was da noch so kommt aus Rom. Ich werde mir überlegen, ob ich warten will -.-

Jade-sama
19.04.2005, 22:30
meinst du wirklich die papstwahl hätte so nen einfluss auf dich?ich mein ok er kann sich gegen homosexualität aussprechen aber sie dadurch nicht verhindern
religion hat heutzutage schon lange nichtmehr so ne starke bedeutung wie früher

Regenengel
19.04.2005, 22:39
Ich würde meine Süße gerne kirchlich heiraten können, mit ihr an der Hand in die Kirche gehen können, meine Kinder taufen können... Für mich bedeutet das eine enorme Einschränkung. Ich habe in meiner Kirche keine Heimat mehr (nicht erst seit heute, aber heute habe ich keine neue bekommen), und das tut weh. Glauben kann ich auch ohne Kirche, aber eine Glaubensgemeinschaft ist eben wichtig, die kann man nicht so leicht ersetzen.

Klar, in Deutschland ist der Einfluss des Vatikans nicht mehr so stark, aber guck dir die Schwangerenkonfliktberatung an. Hör dir mal an, wie Edi in Bayern frohlockt. Guck in die Welt. Was wäre es für ein Zeichen gewesen, wenn wir einen fortschrittlichen neuen Papst bekommen hätten! Und so? Reden wir nicht drüber.

Jade-sama
19.04.2005, 22:46
ok daran hatte ich jetzt nicht gedacht
was das angeht hat die wahl wohl doch einfluss auf dich
aber selbst mit nem anderen papst wäre das sicher nicht von heute auf morgen durchsetzbar gewesen
das braucht sicher zeit

klar wäre es ein zeichen gewesen
aber veränderungen brauchen zeit
aber so wie es jetzt ist wird es wohl erstmal keine geben
nunja für mich ist religion sowieso total unwichtig
und so ists eigentlich für die meisten die ich kenne
hatte als ich noch konfi unterricht hatte mal die anderen in meiner gruppe gefragt
mal abgesehn von einer ausnahmen waren alle nur da um danach geld zu kassieren

Regenengel
19.04.2005, 22:56
Originally posted by Rikku
aber selbst mit nem anderen papst wäre das sicher nicht von heute auf morgen durchsetzbar gewesen
das braucht sicher zeit

klar wäre es ein zeichen gewesen
aber veränderungen brauchen zeit
Richtig. Ein Grund mehr, endlich mal anzufangen! Es sind bei einigen Themen schließlich ein paar Jahrhunderte, um nicht zwei Jahrtausende zu sagen, aufzuholen.

Hmpf.

Jade-sama
19.04.2005, 23:00
Original von Regenengel
Richtig. Ein Grund mehr, endlich mal anzufangen! Es sind bei einigen Themen schließlich ein paar Jahrhunderte, um nicht zwei Jahrtausende zu sagen, aufzuholen.

Hmpf.
deswegen hatte ich ja auch auf nen nicht so konservativen neuen papst gehofft
wil ich in der kirche sehr viel änderungsbedarf sehe
aber ich denke mal ein großer teil der leute die da was zu sagen haben werden konservativ sein und deswegen nicht so leicht zulassen,dass die kirche endlich moderner wird
ich bin zwar nicht gläubig aber meiner meinung nach soll die religion den menschen helfen und hoffnung geben
aber mit diesen einstellungen hilft sie heutzutage vielen nichtmehr und schliesst leute aus
und genau damit ist der sinn einer religion in meinen augen nicht erfüllt

Wave
20.04.2005, 19:29
Ich finde die Sache mit dem Papst übertreibt man maßlos.
Vor der Wahl vom Ratzinger interessierte sich kaum jemand für ihn und dann plötzlich, wie über Nacht interriesiert sich die halbe Welt für ihn.
Und die Dummen Deutschen kaufen alles was auch nur ansatzweise so aussieht oder den Namen vom neuen Papst hat.
Aus der Stadt, die er kommt kommen jetzt gaaaaanz plötzlich tausende Reporter wo vorher niemand war.
Die Bücher, die Ratzinger geschrieben hat, wurden auch über Nacht plötzlich berühmt und haben im Internet sogar Harry Potter überholt.
Und jetzt sind diese Bücher auf der Top fünf derbest vekauften Bücher.
Ich finde die ganze Sache total übertrieben.
Und das geht mir alles so langsam auf die Nerven.
da gibt es schon das mit Benedikt der XVI. (16.), Anhänger von ihm und so weiter und so fort.
Hat er die Erde gerettet?????
Das könnte man meinen. So sehen es jedenfalls die Deutschen.
Die Engländer wollen von ihm nichts wissen, da es Bilder von ihm in HJ-Uniformen gibt. HJ steht dabei für die Hitlerjugend.
Was es damit wirklich auf sich hat weiß ich jedoch nicht.

Sagt was ihr wollt, aber das ist meine Meinung. :roll:

Arlong
20.04.2005, 19:46
na ratzinger war in der hitler jugend, ne organisation des 3. Reiches um die kleinen Kiddies ab 10 Jahren schon mit nationalsozialistischem gedankengut vollzustopfen. und ratzinger der alte sack hat das ganze noch erlebt.

so siehts aus ;)

Umino Gurio
20.04.2005, 21:17
Ich bin ganz happy, trotz der Favoritenrolle hätte ich nie gedacht, dass es Ratzinger wird. Er ist ein guter Mann, humorvoll und intelligent. Er wird den Verirrungen eines kranken Zeitgeistes eine klare Absage erteilen und ein Monument für Grundwerte und den Glauben sein.
Ich freue mich sehr.
Die Hasstiraden der linken Presse fallen nur auf ihre Urheber zurück. Ratzinger hat niemals irgendwem etwas zuleide getan. Beurteilt einen Mann nach seinen Taten, nicht nach den Worten seiner Feinde. Es ist erschütternd, wie leicht sich die Leute aufhetzen lassen.

imported_Shirin
20.04.2005, 23:13
hier ein paar links zum papst:

Die Welt staunt über die Wahl der Kardinaele (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352346,00.html)

INTERVIEW MIT THEOLOGEN HERRMANN "Ratzinger ist Wojtyla in Potenz" (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352304,00.html)

Der altersmilde Grossinquisitor (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352308,00.html)

REAKTIONEN IN SUDAMERIKA "Es wird schwierig sein, diesen Papst zu lieben" (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352313,00.html)

Knocking on Heaven's Door (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352333,00.html)

WEBSITE PAPST-BENEDIKT.DE (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,352340,00.html)

von yahoo news

imported_Kathinka
21.04.2005, 09:37
Nya, hab mal drüber nachgedacht ^^°°, aber selbst wenn ein weniger konsvervativer Kardinal Papst geworden wäre, hätte sich in der katholischen Welt nicht sehr viel verändert. Die deutschen und europäischen Katholiken sind nämlich eigentlich nur eine Minderheit der katholischen Kirche, weltweit gesehen versteht sich. Zum Beispiel wird in Lateinamerika oder Afrika viel weniger das zölibat umstritten als hier bei uns. Und Kondome werden von Afrika als solches weitaus weniger gefordert als aus europäischen Ländern.
Will damit eigentlich nur sagen, das ein weniger konservativer Papst nicht automatisch auch eine riesige Reform in Gang gesetzt hätte.

Und außerdem ist der Benedetto ja erst kurz im Amt .. und lange bleibt der vielleicht wirklich nicht mehr :roll: .. bei dem Alter und seinem klapprigen Auftreten -.- ..

LOKInst
21.04.2005, 11:39
Original von Regenengel

Originally posted by Rikku
aber selbst mit nem anderen papst wäre das sicher nicht von heute auf morgen durchsetzbar gewesen
das braucht sicher zeit

klar wäre es ein zeichen gewesen
aber veränderungen brauchen zeit
Richtig. Ein Grund mehr, endlich mal anzufangen! Es sind bei einigen Themen schließlich ein paar Jahrhunderte, um nicht zwei Jahrtausende zu sagen, aufzuholen.

Hmpf.

ich muss mal ganz blöd fragen (ich hofe, mir als nicht-christen sei dies gestattet), was du genau von der kirche erhoffst/erwartest.

soll/muss sich die katholische kirche den gesellschaftlichen verhältnissen der welt, den wünschen (einzelner) anhänger anpassen?

das hat doch schon zu luthers zeiten so nicht funktioniert...

Lion
21.04.2005, 12:06
Original von LOKI

ich muss mal ganz blöd fragen (ich hofe, mir als nicht-christen sei dies gestattet), was du genau von der kirche erhoffst/erwartest.

soll/muss sich die katholische kirche den gesellschaftlichen verhältnissen der welt, den wünschen (einzelner) anhänger anpassen?

das hat doch schon zu luthers zeiten so nicht funktioniert...

Es hat nicht funktioniert, aber schlecht wärs nicht, oder? Zumindest bei Sachen wie Abtreibung und Verhütung, beides etwas, was verheerende Folgen auf einen Betroffenen haben könnte, sollte die Kirche etwas lockerer werden, vor allem in Ländern, die stark katholisch sind und auf das hören, was die Kirche sagt. Als Beispiel Afrika und AIDS...

Nur weil etwas schon mal nicht funktioniert hat, heißt es noch lange nicht, dass es jedesmal fehlschlagen würde ;)

imported_Karu-chan
21.04.2005, 17:08
Mhm...Ratzinger als Papst, wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht damit gerechnet. Trotzdem, man sollte dem Mann erstmal eine Chance geben, und ihn nicht schon im Vorhinein abstempeln. Er hat sich ja noch nicht klar zu Themen wie Verhütung, Abtriebung oder Zölibat geäußert, deshalb würde ich da erst einmal abwarten. Gut, er ist vllt schon als Konservativer aufgefallen, aber man muss überlegen, ob es nicht ein allgemein unter den Kardinälen so wäre, oder es wirklich nur an ihm liegt.

@Wave: Mhm, jetzt überleg mal, ws du als Jugendlicher machen würdet, wenn du gezwungen wirst, in die HJ zu gehen. Verweigern? Man sollte nicht darauf rumreiten, jeder weiß, dass Ratzinger kein Hitler-Sympathisant ist. Heute, als Papst. Was er vor 60 Jahren war, gut, vllt war es mal so, aber muss das heute noch als Grund gelten, wieso er als Papst nicht gewählt werden sollte?

imported_feli
21.04.2005, 18:32
Original von Karu-chan
Mhm...Ratzinger als Papst, wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht damit gerechnet. Trotzdem, man sollte dem Mann erstmal eine Chance geben, und ihn nicht schon im Vorhinein abstempeln. Er hat sich ja noch nicht klar zu Themen wie Verhütung, Abtriebung oder Zölibat geäußert, deshalb würde ich da erst einmal abwarten. Gut, er ist vllt schon als Konservativer aufgefallen, aber man muss überlegen, ob es nicht ein allgemein unter den Kardinälen so wäre, oder es wirklich nur an ihm liegt.


Ich finde es schon bedenklich, wenn der Herr Ratzinger schon in katholischen (!) Kreisen als konservativ gilt. Das will etwas heißen.

Und wieso erwähnst du das mit dem "abstempeln"? Er war ja schon vor seiner Zeit als Papst sehr aktiv, zum Beispiel als enger Vertrauter von Papst Johannes Paul II. - Sämtliche schriftliche Verlautbarungen des Papstes und die Neuauflagen des Katechismus tragen die Handschrift von Ratzinger. Er hat vielen kritischen Theologen die Lehrererlaubnis entzogen, wie Eugen Drewermann. Juhu. So einen erzkonservativen bayrischen Hardliner wünsche ich der katholischen Kirche nur an den Hals.

Arlong
21.04.2005, 20:11
Original von Karu-chan
Mhm...Ratzinger als Papst, wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht damit gerechnet. Trotzdem, man sollte dem Mann erstmal eine Chance geben, und ihn nicht schon im Vorhinein abstempeln. Er hat sich ja noch nicht klar zu Themen wie Verhütung, Abtriebung oder Zölibat geäußert, deshalb würde ich da erst einmal abwarten. Gut, er ist vllt schon als Konservativer aufgefallen, aber man muss überlegen, ob es nicht ein allgemein unter den Kardinälen so wäre, oder es wirklich nur an ihm liegt.

@Wave: Mhm, jetzt überleg mal, ws du als Jugendlicher machen würdet, wenn du gezwungen wirst, in die HJ zu gehen. Verweigern? Man sollte nicht darauf rumreiten, jeder weiß, dass Ratzinger kein Hitler-Sympathisant ist. Heute, als Papst. Was er vor 60 Jahren war, gut, vllt war es mal so, aber muss das heute noch als Grund gelten, wieso er als Papst nicht gewählt werden sollte?

eigentlich halte ich das argument angst zwar menschlich für verständlich, doch irgendwie wars mir immer suspekt.

aber nunja, als 10 jähriger ist man da erst recht arm dran. viel wehren war da nicht. doch warum hats funktioniert? weil so viele (von den freaks die wirklich dahinterstanden/stehen) angst hatten und sich nicht gewehrt hatten. und weil sie nicht nachgedacht haben, deswegen hat der scheiss doch funktioniert. :dead:

imported_Luzifer
21.04.2005, 20:26
Original von Arlong

Original von Karu-chan
Mhm...Ratzinger als Papst, wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht damit gerechnet. Trotzdem, man sollte dem Mann erstmal eine Chance geben, und ihn nicht schon im Vorhinein abstempeln. Er hat sich ja noch nicht klar zu Themen wie Verhütung, Abtriebung oder Zölibat geäußert, deshalb würde ich da erst einmal abwarten. Gut, er ist vllt schon als Konservativer aufgefallen, aber man muss überlegen, ob es nicht ein allgemein unter den Kardinälen so wäre, oder es wirklich nur an ihm liegt.

@Wave: Mhm, jetzt überleg mal, ws du als Jugendlicher machen würdet, wenn du gezwungen wirst, in die HJ zu gehen. Verweigern? Man sollte nicht darauf rumreiten, jeder weiß, dass Ratzinger kein Hitler-Sympathisant ist. Heute, als Papst. Was er vor 60 Jahren war, gut, vllt war es mal so, aber muss das heute noch als Grund gelten, wieso er als Papst nicht gewählt werden sollte?

eigentlich halte ich das argument angst zwar menschlich für verständlich, doch irgendwie wars mir immer suspekt.

aber nunja, als 10 jähriger ist man da erst recht arm dran. viel wehren war da nicht. doch warum hats funktioniert? weil so viele (von den freaks die wirklich dahinterstanden/stehen) angst hatten und sich nicht gewehrt hatten. und weil sie nicht nachgedacht haben, deswegen hat der scheiss doch funktioniert. :dead:
?(
Ja, ok Angst ist wirklich kein Grund, aber nur mal so als Bsp.
Die Leute die sich dagegen gewehrt haben werden heutzutage aus dem Wald ausgebuddelt. Das gilt zwar nicht für alle, aber doch für den großteil der KZ-Inhaftierten.
Ich denke als 10 jähriger denkt man da eher an sich.

@Papst
Ich hab nicht wirklich damit gerechnet das ein Deutscher Papst wird. Hätte da eher auf einen Italiener oder einen Lateinamerikaner getippt. Die auch von die Medien als "Die Favoriten" der Papstwahl bezeichnet wurden.
Eigendlich is mir auch egal wer Papst wird, nur die Reaktionen von unseren lieben Nachbarn auf der Insel gefallen mir irgendwie nicht. :(
Ich versteh auch nicht warum das jedes mal aufgeriffen wird, aber über England als kolonialmacht verliert nie jemand ein Wort, oder Frankreich ?(

Wie auch immer ich denke auch das Papst Benedikt der XVI. eher als Übergang genutz werden soll, da siehze sein Alter.

Arlong
21.04.2005, 20:46
weil die HJ die kinder von kindesbeinen an zu nationalsozialisten, zu mördern, judenhassern und einfach mal kranken fanatischen personen hat?
ich verstehe die aufregung der insulaner vollkommen, dass was die nazis gemacht haben ist um einiges größer als die kolonien der franzosen und briten.
das verblasst zu den taten der nazis, meinst ned?


Ich denke als 10 jähriger denkt man da eher an sich.
sagte ich ja, als 10 jähriger ist das nur allzu verständlich, wollte nur anmerken, dass angst mir als argument/entschuldigung immer irgendwie suspekt ist, wenn auch menschlich verstädnlich

imported_Luzifer
21.04.2005, 20:59
Original von Arlong
weil die HJ die kinder von kindesbeinen an zu nationalsozialisten, zu mördern, judenhassern und einfach mal kranken fanatischen personen hat?
ich verstehe die aufregung der insulaner vollkommen, dass was die nazis gemacht haben ist um einiges größer als die kolonien der franzosen und briten.
das verblasst zu den taten der nazis, meinst ned?


ja und nein.
man kann die taten der nazis nicht mit denen der Briten und Franzosen vergleichen, nur regt es mich auf das nie etwas geschrieben wird über ihre Verbrechen. Kucken wir uns doch einfach mal Afrika an ...
die - ich hab den namen des LAndes vergessen- waren froh darüber als Rommel mit seinen Truppen die Franzosen vertrieben hat.
Achja und welcher Prinz is in SS Uniform zum Ball gegangen ;)

Arlong
21.04.2005, 21:10
dafür hat der olle prinz aber auch ordentlich stress gekriegt

nunja...aber die hj uniform hat deutlich mehr symbolcharakter als ne uniform der franzosen oder briten ausm zweiten weltkrieg.

mir ist diese kranke gedankengut, dass den HJ kids eingehämmert wurde wie den französichen soldaten...es geht ja mehr um das was ratzinger in der HJ eingeredet wurde, als um seine verbrechen (falls er welche als nazi begangen hat) es geht bei diesem foto mehr ums gedankengut, dass er MÖGLICHERWEISE noch drin hat (vorallem der hass auf die juden- die angst ist berechtigt)
ich zweifle daran, dass er ein nazi ist, aber ich kann die aufregung verstehen

Dyna-chan
22.04.2005, 10:56
Dem kann ich nur zustimmen.

Außerdem finde es ziemlich unverschämt, was sich da dieser Prinz (Harry, heißt er, oder?) einfallen lassen hat. Ich finds überhaupt net lustig, gut das er Ärger bekommen hat. Da möchte man doch wissen was in so nem Hirn vorgeht, wahrscheinlich hat der sich lieber mit Golf und nicht mit Geschichte beschäftigt. :rolleyes2:

SaebaSan
22.04.2005, 11:07
Der neue Papst ist genau so dumm wie der alte...hm schade eigentlich. Naja mir soll's ja egal sein...ts Religion.

Dyna-chan
22.04.2005, 11:18
hm.. wie mans nimmt. Die Medien übertreiben mal wieder. Nur weil der Papst ne SMS (der sogenannte "Gedanke des Tages") verschickt hat, gilt dieser gleich als modern!! *lachhaft* :D

Isochinolin
22.04.2005, 17:30
Original von Arlong
ich zweifle daran, dass er ein nazi ist, aber ich kann die aufregung verstehen

Also ich nicht. Ein 10 jähriges kind kann man wirklich nicht dafür verantwortlich machen, dass es nicht als Widerstandskämpfer in den Untergrund gegangen ist...
Auch nicht dafür, dass es einer derartig riesigen Propagandamaschinerie erlegen ist. Die HJ ist ja nicht sowas wie die SS. Es war eine Jugendorganisation, die Kinder mit nationalsozialistischem Gedankengut gefüttert hat. Die Kinder sind da meiner Meinung nach als Opfer zu betrachten.

L.N. Muhr
22.04.2005, 17:50
Originally posted by Isochinolin
Also ich nicht. Ein 10 jähriges kind kann man wirklich nicht dafür verantwortlich machen, dass es nicht als Widerstandskämpfer in den Untergrund gegangen ist...

er war damals 14. nur als einwurf.

Arlong
22.04.2005, 19:44
Original von Isochinolin

Original von Arlong
ich zweifle daran, dass er ein nazi ist, aber ich kann die aufregung verstehen

Also ich nicht. Ein 10 jähriges kind kann man wirklich nicht dafür verantwortlich machen, dass es nicht als Widerstandskämpfer in den Untergrund gegangen ist...
Auch nicht dafür, dass es einer derartig riesigen Propagandamaschinerie erlegen ist. Die HJ ist ja nicht sowas wie die SS. Es war eine Jugendorganisation, die Kinder mit nationalsozialistischem Gedankengut gefüttert hat. Die Kinder sind da meiner Meinung nach als Opfer zu betrachten.

eeeeh lies richtig, genau das hab ich gesagt. ich zweifle daran, dass er ein nazi ist. was willst du von mir?

Neyl
22.04.2005, 21:08
Original von Arlong

Original von Isochinolin

Original von Arlong
ich zweifle daran, dass er ein nazi ist, aber ich kann die aufregung verstehen

Also ich nicht. Ein 10 jähriges kind kann man wirklich nicht dafür verantwortlich machen, dass es nicht als Widerstandskämpfer in den Untergrund gegangen ist...
Auch nicht dafür, dass es einer derartig riesigen Propagandamaschinerie erlegen ist. Die HJ ist ja nicht sowas wie die SS. Es war eine Jugendorganisation, die Kinder mit nationalsozialistischem Gedankengut gefüttert hat. Die Kinder sind da meiner Meinung nach als Opfer zu betrachten.

eeeeh lies richtig, genau das hab ich gesagt. ich zweifle daran, dass er ein nazi ist. was willst du von mir?

er meitn wohl weild u gesgat hast du kannst die aufregung verstehen. Also ist klar, das man sich drüber aufregt, auch wenn es wohl unnötig ist. Man kanns nicht genau wissen, doch die Hj ist wie gesagt keien Ss. :roll:

Arlong
22.04.2005, 21:15
Original von Neyl

Original von Arlong

Original von Isochinolin

Original von Arlong
ich zweifle daran, dass er ein nazi ist, aber ich kann die aufregung verstehen

Also ich nicht. Ein 10 jähriges kind kann man wirklich nicht dafür verantwortlich machen, dass es nicht als Widerstandskämpfer in den Untergrund gegangen ist...
Auch nicht dafür, dass es einer derartig riesigen Propagandamaschinerie erlegen ist. Die HJ ist ja nicht sowas wie die SS. Es war eine Jugendorganisation, die Kinder mit nationalsozialistischem Gedankengut gefüttert hat. Die Kinder sind da meiner Meinung nach als Opfer zu betrachten.

eeeeh lies richtig, genau das hab ich gesagt. ich zweifle daran, dass er ein nazi ist. was willst du von mir?

er meitn wohl weild u gesgat hast du kannst die aufregung verstehen. Also ist klar, das man sich drüber aufregt, auch wenn es wohl unnötig ist. Man kanns nicht genau wissen, doch die Hj ist wie gesagt keien Ss. :roll:


achsooooooooo. na dann hab ich falsch gelesen, entschuldige :rolleyes2: :engel:

natürlich ist die HJ nicht die SS, aber ich kann die aufregung verstehen, weil die kids mit dem nationalsozialistischem gedankengut vollgestopft wurden, man hat halt angst (wenn auch unberechtigt stark) dass da noch was von drin steckt. na klar ist es sicher etwas übertrieben und bestimmt auch ned ganz fair ihm gegenüber, aber verständlich. die angst, dass er immer noch rassenfeindliche gedanken hegt ist sicher sehr übertrieben, aber verständlich, angesichts der geschichte der nazis und dem krieg mit den briten. findest du nicht?

imported_Shirin
23.04.2005, 00:28
in geschichte hatten wir das thema. ich denke viele haben da mit gemacht weil es Spass war ( meinte so eine frau, ihr hatte hj gefallen, weil sie, als maedchen, zum ersten mal draussen spielen durfte) ausserdem wenn all deine freunde dahin gehen, wuerden wohl die meisten auch hin.

Arlong
23.04.2005, 00:43
Original von daddys_princess
in geschichte hatten wir das thema. ich denke viele haben da mit gemacht weil es Spass war ( meinte so eine frau, ihr hatte hj gefallen, weil sie, als maedchen, zum ersten mal draussen spielen durfte) ausserdem wenn all deine freunde dahin gehen, wuerden wohl die meisten auch hin.
oder weil sie zu klein waren um die kranken gedanken zu erkennen, weil sie von eltern gezwungen wurden, weil es karrieretechnisch einen extremen anschub versprach, dass und deins sind so die gängisten gründe....

imported_Shirin
23.04.2005, 01:06
wahrscheinlich noch viel schlimmer als bei der ddr. mein exgeschichtslehrer hat uns das erzaehlt, man musste echt mitlaufen sonst hat man keine chance ein beruf zu kriegen und wird am ende noch ueberwacht oder so

Arlong
23.04.2005, 09:21
Original von daddys_princess
wahrscheinlich noch viel schlimmer als bei der ddr. mein exgeschichtslehrer hat uns das erzaehlt, man musste echt mitlaufen sonst hat man keine chance ein beruf zu kriegen und wird am ende noch ueberwacht oder so
und bei den nazis in KZs gesperrt und/oder getötet :dead:

imported_Kathinka
23.04.2005, 15:35
Original von daddys_princess
in geschichte hatten wir das thema. ich denke viele haben da mit gemacht weil es Spass war ( meinte so eine frau, ihr hatte hj gefallen, weil sie, als maedchen, zum ersten mal draussen spielen durfte) ausserdem wenn all deine freunde dahin gehen, wuerden wohl die meisten auch hin.


Mädchen waren beim BdM, Jungen bei der HJ ;) ..


Original von daddys_princess
wahrscheinlich noch viel schlimmer als bei der ddr. mein exgeschichtslehrer hat uns das erzaehlt, man musste echt mitlaufen sonst hat man keine chance ein beruf zu kriegen und wird am ende noch ueberwacht oder so


Nya, nicht alle meine Verwandten waren bei den Pionieren und haben trotzdem einen Beruf bekommen und fühlten sich auch nicht sonderlich überwacht :evil: .. seltsame Geschichtsstunden -.-°°

(gehört auch in 'nen anderen Thread .. )


Was haltet ihr eigentlich von all den neuen Papstsouvenirs, die jetzt so rumgestern ??
Gestern hab ich im Laden ein T-Shirt gesehen mit der Aufschrift "Papa Ratzi" .. findsch schon irgendwie lustig :D .. davon gab's dann noch jede Menge anderer ..

Arlong
23.04.2005, 22:45
gibt auch eins "wir sind papst" absolut lächerlich -.-"

imported_Shirin
24.04.2005, 00:52
Original von Kathinka

Original von daddys_princess
in geschichte hatten wir das thema. ich denke viele haben da mit gemacht weil es Spass war ( meinte so eine frau, ihr hatte hj gefallen, weil sie, als maedchen, zum ersten mal draussen spielen durfte) ausserdem wenn all deine freunde dahin gehen, wuerden wohl die meisten auch hin.


Mädchen waren beim BdM, Jungen bei der HJ ;) ..


Original von daddys_princess
wahrscheinlich noch viel schlimmer als bei der ddr. mein exgeschichtslehrer hat uns das erzaehlt, man musste echt mitlaufen sonst hat man keine chance ein beruf zu kriegen und wird am ende noch ueberwacht oder so


Nya, nicht alle meine Verwandten waren bei den Pionieren und haben trotzdem einen Beruf bekommen und fühlten sich auch nicht sonderlich überwacht :evil: .. seltsame Geschichtsstunden -.-°°

(gehört auch in 'nen anderen Thread .. )


Was haltet ihr eigentlich von all den neuen Papstsouvenirs, die jetzt so rumgestern ??
Gestern hab ich im Laden ein T-Shirt gesehen mit der Aufschrift "Papa Ratzi" .. findsch schon irgendwie lustig :D .. davon gab's dann noch jede Menge anderer ..

jetzt weiss ichs wieder...bund der deutschen maedels :rolleyes:
er meinte das im bezug auf die ddr, in der er als jugendlicher gelebt hat, er hat sich bei der armee angemeldet, um spaeter bessere chancen zu bekommen, in seinem zeugnis stand was davon, dass seine familie eine seltsame weltanschaung hat (christen) also wahrsscheinlcih so aehnlich beim 3.reich

sind "heilige souveniers" nicht typisch fuer katoliken? stuecke des kreuzes bzw. leichentuches, schreine, bilder von der jungfrau Maria, usw, da ist ein papstkaffeetasse doch gar nicht so schlecht, wuerde ich mir wahrscheinlihc auch kaufen waere ich katolikin

imported_Kathinka
24.04.2005, 13:31
Original von daddys_princess
er meinte das im bezug auf die ddr, in der er als jugendlicher gelebt hat, er hat sich bei der armee angemeldet, um spaeter bessere chancen zu bekommen, in seinem zeugnis stand was davon, dass seine familie eine seltsame weltanschaung hat (christen) also wahrsscheinlcih so aehnlich beim 3.reich

Achso, ^^°° hab ich also nur falsch verstanden .. *sry* .. :)

sind "heilige souveniers" nicht typisch fuer katoliken? stuecke des kreuzes bzw. leichentuches, schreine, bilder von der jungfrau Maria, usw, da ist ein papstkaffeetasse doch gar nicht so schlecht, wuerde ich mir wahrscheinlihc auch kaufen waere ich katolikin[/quote]

Ich weiß nicht .. "heilige" Souvenirs à la Rosenkranz, Mariastatuetten etc sind ja in Ordnung, aber solche "Wir sind Papst"-Shirts sind doch irgendwie geschmacklos und haben doch auch eigentlich nichts mit der Kirche oder Benedikt XVI zu tun. Wahrscheinlich wird der genauso ein Medienpapst wie der JP II .. :dead:

@Arlong .. find ich auch :roll:

imported_Shirin
25.04.2005, 00:00
hier ein komentar zum "papst-trend"
ganz interessant, trifft es auch ganz gut.. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,353129,00.html)

Emphasized
27.04.2005, 19:29
Manche Römer/Italiener nennen den neuen Papst: Papa Razi
(Vater Razinger) Also man muss mal sehen wie der Papst ist, den oft wird er so beschrieben: Intellektuell, streng, furchstsam - Naja mal schauen, es heißt er wird lockerer!

Hier ensteht ein Bericht über den neuen Papst, habe Sie etwas gedult...

Kaoru-Fan
06.05.2005, 13:27
Ich sag nur: "Mach et Ratze" :rofl:

Dark Magic
06.05.2005, 13:52
Oho, 190.000€ hat das alte Auto von Ratzinger eingebracht!

imported_Elektra
06.05.2005, 21:14
188.938,88 € ... (Nein, sollte keine Korrektur sein.) ... Wie soll man das einordnen? Krank, zu viel Geld, Langeweile oder am Ende doch einfach nur 'gläubig'? In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um einen Casinobesitzer handelt, der das Geld zahlt, bin ich mir nicht wirklich sicher. Auf jeden Fall hat er wohl offenbar schon mehrere "heilige" Gegenstände bei eBay ersteigert... (Details habe ich mir leider nicht gemerkt während des kurzen Berichts.) Na ja.

Über 250 Gebote... Interessant natürlich auch, dass kurz vor Angebotsende der Andrang angeblich so groß war, dass das System abgestürzt ist.
Na ja, der Noch-Besitzer wird sich wohl trotzdem über das Geld freuen. :roll:

Abgesehen davon: Meine Eltern sind dabei, sich ein neues Auto zu kaufen und wollen ihren alten Wagen dabei gleich mit verrechnen lassen. Mein Vater hat während der Verhandlungen nur gemeint "Ich hatte mal ein Foto vom Papst drin liegen - Wie viel kriegen wir jetzt dafür?" Nicht gerade eine Stilblüte, aber immerhin passend.
188.938,88 €, meine Güte... :roll:

Dark Magic
06.05.2005, 21:33
Der "Noch-Besitzer" will nochmals mit ebay über die Sache reden, da telefonisch noch Angebote für über 200.000€ geboten wurde, diese aber wegen dem Absturz Probleme hatten.