PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Louis Stevenson (Die Schatzinsel)



Emphasized
02.04.2005, 18:59
hi,

und...

Alles zum Thema

Saiyuri
02.04.2005, 19:40
sehr zu meiner schande muss ich gestehen, es seit dem kauf noch nicht gelesen zu haben. *sich in eine ecke verkriecht* aber ich habe bereits gehört, dass es ziemlich gut sein soll... nur ich habe noch ewtas anderes vorher zu beenden. lesen will ich es auf alle fälle noch!!!

imported_Rangarig
02.04.2005, 19:48
ich finds eigendlich ganz gut muss ich sagen

imported_Elektra
03.04.2005, 00:20
Vor einem anderthalben Jahr habe ich das Buch mal während der Sommerferien gelesen, daran kann ich mich noch relativ gut erinnern. Und zwar eigentlich auch nur aus Grunde, dass mein Vater mich dazu genötigt hat, endlich mal einen dieses Klassiker zu lesen. So habe ich mich eben für die Schatzinsel entschieden.

Bereut habe ich es nicht, soviel kann ich natürlich mit Sicherheit sagen. Aber ich muss gestehen, dass ich mich nur an die grobe Handlung erinnere, die genauen Charaktere, ihre Eigenschaften oder auch bestimmte Stationen des in dem Buch beschriebenen Abenteuers kaum noch erinnern kann...
Man kann ich dem Buch versinken, das stimmt, aber auf Dauer gefesselt hat es mich nicht. Man kommt schnell von Seite zu Seite und fühlt sich relativ in die Atmosphäre hineinversetzt. Zu meinem Lieblingsbuch kann die Schatzinsel aber mit Sicherheit nicht werden.

Emphasized
27.04.2005, 19:52
Original von Saiyuri
sehr zu meiner schande muss ich gestehen, es seit dem kauf noch nicht gelesen zu haben. *sich in eine ecke verkriecht* aber ich habe bereits gehört, dass es ziemlich gut sein soll... nur ich habe noch ewtas anderes vorher zu beenden. lesen will ich es auf alle fälle noch!!!
Als ich mirs kaufte lags bei mir auch nur rum. Aber dann nachdem ich mich zusammengerissen habe dieses buch zu lesen war es ein tolles Erlebnis...

imported_Tatze
01.05.2005, 10:03
Ich kann dieses Buch nicht ab. Mir wurde es von der Schule aufgezwungen und so hab ich es voller Hass gelesen und es als "Langweilig"
und "Bescheuert" abgestempelt.
Ich erinner mich auch nicht mehr an den Inhalt, nur das sie ein komisches Haus gebaut haben und einer an einer Alkoholvergiftung gestorben ist.

imported_Elektra
01.05.2005, 10:51
Original von Tatze
Ich erinner mich auch nicht mehr an den Inhalt, nur das sie ein komisches Haus gebaut haben und einer an einer Alkoholvergiftung gestorben ist.
Meinen herzlichen Glückwunsch, da erinnerst du dich schon mal an mehr als ich... :wink: Und ich habe dieses Buch immerhin auch freiwillig - gut, mehr oder weniger - gelesen und sollte etwas mehr davon mitgenommen haben. Ich erinnere mich lediglich an die Szene, in der sie den Schatz gesucht und dann doch nicht gefunden haben... bzw. als alles leer war.

In der Schule mussten wir es glücklicherweise nicht lesen, da sich unsere Lehrerin damals nicht entscheiden konnte, welches Stück Weltliteratur sie uns anbieten soll. Also hatte jeder über das Schuljahr die Aufgabe, ein Buch, das zur Weltiliteratur zählt, zu lesen und irgendwann auch vorzustellen.
Von daher war Die Schatzinsel darunter ebenfalls mit vertreten.

Es lässt sich schnell lesen, aber wenn man sich absolut nicht mit dem Inhalt und den Charakteren anfreunden kann, ist man sicherlich auch froh darüber...

Ren Tao
02.05.2005, 20:15
oh mann wie kann man dieses buch nur langweilig finden?
ich fands total faszinierend :rolling:

imported_Kathinka
04.05.2005, 14:40
Original von Ren Tao
oh mann wie kann man dieses buch nur langweilig finden?
ich fands total faszinierend :rolling:

ich auch ^__^ ich hab es mit Begeisterung gelesen und bei jedem Angriff der Piraten auf der insel hab ich mitgefiebert. Und außerdem ist das Buch ja soviel besser als all die Filme, die ich bisher geséhen hab. Die haben mich echt enttäuscht. Der lange Hans Silver ist im Buch richtig herrlich schön böse beschrieben und da passt einfach alles zusammen. Aber die Filme haben das bis dato noch nicht auf die Reihe bekommen.

Und überhaupt fand ich es so traurig, das der arme Mann solange allein auf der Insel war. ;( Also, ich fand das Buch faszinierend. ^^

Hibiki-Sama
04.05.2005, 15:01
das Buch ist recht spannend ... aber natürlich nur, wenn man sich für solche Sachen interessiert. ;)

imported_Elektra
04.05.2005, 17:10
Was die Filme betrifft, kann ich nur zustimmen... Ich habe zwei oder drei Verfilmungen gesehen, das letzte Mal ist etwa ein halbes Jahr her... Der Aufbau der Handlung etc. war an sich in Ordnung, aber wenn man sich erst selbst ein komplettes Bild gemacht hat, ist es schwer, das mit anderen Vorstellungen zu vermischen. Besonders, wenn alles so komplex rübergebracht wurde wie bei der "Schatzinsel".
Die Charaktere selbst waren nur bei einer Verfilmung überzeugend dargestellt, zumindest meiner Meinung nach.

Hieß er nicht John Silver?
Also er ist wirklich ein typischer Antiheld... Aberirgendwie wollte ich mich nie mit seinen Gemütsschwankungen anfreunden. :wink: Vollkommen böse, auch am Ende, hätte er mir fast noch besser gefallen.

Der Mann allein auf der Insel... Ben Gunn, oder? Ich glaube, an seiner Stelle wäre ich längst wahnsinnig geworden. An dieser Stelle hat mich die Geschichte immer etwas an Robinson Crusoe erinnert, was ich kurz zuvor gelesen hatte, bevor ich die Schatzinsel zur Hand nahm, aber von den Charakteren sind sie sich dann wohl doch nicht so ähnlich. (Ben und Robinson Crusoe.)

imported_Kathinka
05.05.2005, 16:48
Original von Elektra
Hieß er nicht John Silver?
Also er ist wirklich ein typischer Antiheld... Aberirgendwie wollte ich mich nie mit seinen Gemütsschwankungen anfreunden. :wink: Vollkommen böse, auch am Ende, hätte er mir fast noch besser gefallen.

Also, ich hab eine sehr alte Ausgabe des Buches "Die Schatzinsel", und dort hieß er "der lange Hans". Im Original heißt er Long John Silver. Aber die eigentliche Originaldeutschübersetzung ist Hans. Nya, aber auch nicht so wichtig im Endeffekt. ^^

Vllt wollte Stevenson so einen "richtigen" Piraten darstellen: unberechenbar und hinterlistig. Ich finde im Großen und Ganze ist im Silver (ich nenn' ich mal so, um eventuellen Diskussionen bezüglich des Namens aus dem Weg zu gehen ;) )sehr gut gelungen, genauso muss ein Pirat sein. :]

Es sei denn er heißt Captain Jack Sparrow :D .. der hat natürlich 'nen Sonderstatus *jubel*

Emphasized
06.05.2005, 19:44
Original von Hibiki-Sama
das Buch ist recht spannend ... aber natürlich nur, wenn man sich für solche Sachen interessiert. ;)

Ja das stimmt, ich interessiere mich ja für seefahrt und des halb war es auch spannend. :coool:

DasKame
30.09.2011, 12:03
Ich fand das Buch schon toll, seltsamerweise hat mir die Anmeserie dazu noch einen Tick mehr gefallen weil John Silver da etwas jünger und stärker wirkte. Das Buch ist für Piratenfans einfach standard, ich habe es in meiner Jugend gelesne und nicht bereut.

Vor einigen Jahren habe ich sogar noch Björn Larssons "Long John Silver" gelesen, es sponn die Saga um den einbeinigen Pirat nach seinen Abenteuern auf de rSchatzinsel recht unterhaltsam weiter, wenn natürlich auch nicht auf dem Level der Vorlage :D