PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knigge heute - Ist gutes Benehmen "out"?



imported_Elektra
29.03.2005, 11:30
Auftreten, Kleidung, Tischsitten, Standards... Ist es nur ein Klischee, das die "Jugend von heute" nichts mehr von gutem Benehmen wissen will, nicht mehr grüßt und auch sonst keine Ahnung von diversen Benehmensgrundsätzen hat?

Ich habe den Thread mal mit Knigge überschrieben, da der gute Herr ja bekanntlich der erste war, der ein Regelwerk für gutes Benehmen aufgestellt hat. Dass einige Regeln etwas reformiert wurden, ist natürlich klar. Und auch heute werden Knigge-Kurse, insbesondere für Jugendliche, angeboten.

Was meint ihr dazu? Ist gutes Benehmen "out"? Wie viel wisst ihr selbst über Tischsitten und Co.? Oder: Muss die Frau nun links oder rechts vom Mann laufen? :wink:

Dai
29.03.2005, 13:20
Ach alles quatsch.

Knigge wird sogar immer aktueller.
Viele (ich sag mal normale) Jugendliche und Jungerwachsene legen immer merh Wert auf Benehmen und gHöflichkeit. Zum Beispiel beim Essen.
Da ist es ja immernoch sehr erwünscht, wenn der Herr bezahlt, wenn er die Jacke hinhält. Oder auch nur die Tischmanieren. Nicht klirren oder herumspielen. Mirgesagt ist das wichtig, denn mit nem typen, der im lokal quatsch macht würde ich nicht ausgehen. auch wenns nur n freund ist.

außerdem. ich bin sehr beleidigt, wenn man mich nicht grüßt beim vorübergehen. und viele andere, die ich kenne, sagen, es ist unhöflich wenn man nicht grüßt, auch wenn man die person nur über zwei drei ecken kennt.

also.. kleidung.. da soll jeder sehen wie ers gerne selber mag.. aber.. mit jemandem der löchrige hosen hat und wo man dann irgendwas sehen kann, was unapetitlich ist .. will ich auch nicht in der bahn stehn.

ob die fra nun rechts oder links steht ist aber wirklich unwichtig. manche mögens so, manche halt andersherum lieber. und es ist gewohnheit.

Mr.Terry
29.03.2005, 14:04
Original von Dai
Da ist es ja immernoch sehr erwünscht, wenn der Herr bezahlt

Ich finde das besonders unhöflich und unverschämt, wenn heute eine Frau sowas erwünscht. Sowas ist und sollte eine völlig freiwillige Handlung sein die nicht selbstverständlich ist. Immerhin ist das ja ein Geschenk an jemanden, wenn man(n) alles bezahlt.
Und eine Frau/Mädchen das sich einladen lässt, dies aber nicht selber tut hat für mich kein Benehmen ;)
Ich lade meine Freundin auch mal gerne ein. Aber dann weil ICH es will. :)
(Und ja sie läd mich auch ein *g*)

Gutes Benehmen ist aber schon wichtig. Man sollte wissen wie man sich gegenüber anderen Personen benimmt. "Danke", "Bitte" und Freundlichkeit sollten Standart sein. Kleidung muss zum Anlass passen. Tischsitten sollte man die wichtigsten kennen und einhalten. Aber übertreiben sollte man es nun schon gar nicht. Es geht immerhin ums Essen.

Worauf ich aber verzichten kann ist das Benehmen was einen von anderen abheben soll. Man muss mir keinen Adel machen um gut mit mir zu können. Ich mag keine Leute die glauben sie seien besser als andere nur, weil sie ein paar Regeln aus dem Knigge mehr kennen und anwenden. :clown:

Dai
29.03.2005, 14:35
Original von MrTerry

Original von Dai
Da ist es ja immernoch sehr erwünscht, wenn der Herr bezahlt

Ich finde das besonders unhöflich und unverschämt, wenn heute eine Frau sowas erwünscht. Sowas ist und sollte eine völlig freiwillige Handlung sein die nicht selbstverständlich ist. Immerhin ist das ja ein Geschenk an jemanden, wenn man(n) alles bezahlt.
Und eine Frau/Mädchen das sich einladen lässt, dies aber nicht selber tut hat für mich kein Benehmen ;)
Ich lade meine Freundin auch mal gerne ein. Aber dann weil ICH es will. :)
(Und ja sie läd mich auch ein *g*)

Gutes Benehmen ist aber schon wichtig. Man sollte wissen wie man sich gegenüber anderen Personen benimmt. "Danke", "Bitte" und Freundlichkeit sollten Standart sein. Kleidung muss zum Anlass passen. Tischsitten sollte man die wichtigsten kennen und einhalten. Aber übertreiben sollte man es nun schon gar nicht. Es geht immerhin ums Essen.

Worauf ich aber verzichten kann ist das Benehmen was einen von anderen abheben soll. Man muss mir keinen Adel machen um gut mit mir zu können. Ich mag keine Leute die glauben sie seien besser als andere nur, weil sie ein paar Regeln aus dem Knigge mehr kennen und anwenden. :clown:

Ich meinte ja auch es ist erwünscht und gilt als höflich. Natürlich würde ich als Mädchen auch bezahlen. Aber hat der mann Anstand und meint es ernst, dann läd er einen, zumindestens beim ersten mal ein. beim zweiten mal kann es ja auch die frau machen. zum ausgleich.

natürlich ist es unhöflich,, wenn jemand sagt, "zahl du!" aber es ist sehr höflich, wenn jemand darauf besteht zu bezahlen.

coldheat
29.03.2005, 14:46
Original von Dai
Da ist es ja immernoch sehr erwünscht, wenn der Herr bezahlt

also ich zahle ja gerne wenn ich mit nem mädel aus bin ...ich mach das auch ganz automatisch ohne zu überlegen ... naja das is wohl auch der grund warum ich immer blank bin ^^

Mr.Terry
29.03.2005, 14:51
Original von Dai
Ich meinte ja auch es ist erwünscht und gilt als höflich. Natürlich würde ich als Mädchen auch bezahlen. Aber hat der mann Anstand und meint es ernst, dann läd er einen, zumindestens beim ersten mal ein. beim zweiten mal kann es ja auch die frau machen. zum ausgleich.

natürlich ist es unhöflich,, wenn jemand sagt, "zahl du!" aber es ist sehr höflich, wenn jemand darauf besteht zu bezahlen.

So habe ich ja auch nichts dagegen. :)
Und stimmt is sehr höflich, wenn jemand darauf besteht zu zahlen. Ich wäre froh, wenn es manchmal mehr höfliche Menschen im Saturn gibt die meine Sache bezahlen wollen :engel:

:D

@Coolcat

Geh doch mal mit weniger aus, wenn du deswegen immer pleite bist. Oder zahl nicht jeder immer alles. :bigt:

imported_Vlash2002
29.03.2005, 14:53
mal so 'ne Frage? Was haben Klamotten mit Benehmen zu tun????

Mr.Terry
29.03.2005, 14:56
Original von Vlash2002
mal so 'ne Frage? Was haben Klamotten mit Benehmen zu tun????

Gute Kleidung gilt als höflich. Wenn man zu einem Treffen geht wo alle einen schwarzen Anzug anhaben, dann wirkt es etwas komisch, wenn man mit kaputter Jeans und T-Shirt dahin kommt.

Henne
29.03.2005, 14:57
Original von Vlash2002
mal so 'ne Frage? Was haben Klamotten mit Benehmen zu tun????

Es war so klar, so klar! Aber wenn du die Frage nicht gestellt hättest, hätte ich es getan.
Einigermaßen gutes Benehmen ist für mich ziemlich wichtig, ich kann rotzfreches oder dumpfes Benehmen einfach nicht ab. Allerdings halte ich Kleidungsvorschriften, "siezen" etc. für relativ unnütz, aber zumindest ohne letzteres kommt man ja nicht weit. (Beamte "duzen" ist ja sogar Beamtenbeleidigung....)

Dai
29.03.2005, 15:04
siezen finde ich doch auch relativ wichtig. mich (bin zwar erst 15 aber ganz schön groß) siezt man auch(aber eher ältere personen, die nicht wissen dass ich erst 15 bin), wenn man mich anspricht und mich nicht kennt. also kinder die kann man duzen, aber wenn man eine person nicht kennt, sollte man sie siezen, wenn sie älter ist oder nicht so dumm aussieht.

wenn jemand was liegen gelassen hat sagt man ja acuh, "hallo, Sie! Sie haben was vergessen" und nocht "hallo du"

das hat halt etwas höfliches.
und da smit den klamotten find ich auch. ins musical kann man nicht mit zerrissenen jeans gehen. oder zum tanzen im minirock -_-

alles hat seine grenzen

Henne
29.03.2005, 15:06
Original von Dai
siezen finde ich doch auch relativ wichtig. mich (bin zwar erst 15 aber ganz schön groß) siezt man auch(aber eher ältere personen, die nicht wissen dass ich erst 15 bin), wenn man mich anspricht und mich nicht kennt. also kinder die kann man duzen, aber wenn man eine person nicht kennt, sollte man sie siezen, wenn sie älter ist oder nicht so dumm aussieht.

wenn jemand was liegen gelassen hat sagt man ja acuh, "hallo, Sie! Sie haben was vergessen" und nocht "hallo du"

das hat halt etwas höfliches.
und da smit den klamotten find ich auch. ins musical kann man nicht mit zerrissenen jeans gehen. oder zum tanzen im minirock -_-

alles hat seine grenzen

Ich hab nur eine einzige Frage dazu: Warum?

Dai
29.03.2005, 15:08
Original von Henne

Original von Dai
siezen finde ich doch auch relativ wichtig. mich (bin zwar erst 15 aber ganz schön groß) siezt man auch(aber eher ältere personen, die nicht wissen dass ich erst 15 bin), wenn man mich anspricht und mich nicht kennt. also kinder die kann man duzen, aber wenn man eine person nicht kennt, sollte man sie siezen, wenn sie älter ist oder nicht so dumm aussieht.

wenn jemand was liegen gelassen hat sagt man ja acuh, "hallo, Sie! Sie haben was vergessen" und nocht "hallo du"

das hat halt etwas höfliches.
und da smit den klamotten find ich auch. ins musical kann man nicht mit zerrissenen jeans gehen. oder zum tanzen im minirock -_-

alles hat seine grenzen

Ich hab nur eine einzige Frage dazu: Warum?
zu welcher dieser aussagen hast du diese frage?
zu den klamotten?

Henne
29.03.2005, 15:10
Original von Dai

Original von Henne

Original von Dai
siezen finde ich doch auch relativ wichtig. mich (bin zwar erst 15 aber ganz schön groß) siezt man auch(aber eher ältere personen, die nicht wissen dass ich erst 15 bin), wenn man mich anspricht und mich nicht kennt. also kinder die kann man duzen, aber wenn man eine person nicht kennt, sollte man sie siezen, wenn sie älter ist oder nicht so dumm aussieht.

wenn jemand was liegen gelassen hat sagt man ja acuh, "hallo, Sie! Sie haben was vergessen" und nocht "hallo du"

das hat halt etwas höfliches.
und da smit den klamotten find ich auch. ins musical kann man nicht mit zerrissenen jeans gehen. oder zum tanzen im minirock -_-

alles hat seine grenzen

Ich hab nur eine einzige Frage dazu: Warum?
zu welcher dieser aussagen hast du diese frage?
zu den klamotten?

Sowohl als auch.

Mr.Terry
29.03.2005, 15:13
Original von Henne
Ich hab nur eine einzige Frage dazu: Warum?

Weil es einfach ein Ausdruck ist, dass man sich anpasst. Ich geh an einen anderen Ort unter fremde Menschen. Mit meiner Kleidung zeige ich, dass ich bereit bin mich den anderen Menschen an diesem Ort anzupassen.

Man passt sich einfach den Sitten von anderen an um zu zeigen, dass man das "Hausrecht" des anderen akzeptiert.

Kleidung zeigt einfach wer zusammen gehören will und sich akzeptiert und wer sich ausschließen will.

"Sie" benutzt man um Respekt und Abstand zu zeigen. Du für Menschen die einem näher stehen und Sie für die anderen Menschen.

Henne
29.03.2005, 15:17
Original von MrTerry

Original von Henne
Ich hab nur eine einzige Frage dazu: Warum?

Weil es einfach ein Ausdruck ist, dass man sich anpasst. Ich geh an einen anderen Ort unter fremde Menschen. Mit meiner Kleidung zeige ich, dass ich bereit bin mich den anderen Menschen an diesem Ort anzupassen.

Man passt sich einfach den Sitten von anderen an um zu zeigen, dass man das "Hausrecht" des anderen akzeptiert.

Den Zusammenhang von Unterwürfigkeit und Freundlichkeit verstehe ich trotzdem nicht. Wieso sind solche Äusserlichkeiten eurer Meinung nach so wichtig?

Wieso braucht man zwei verschiedene Anredeformen, um Menschen in Gruppen zu unterteilen? Wieso muss man das überhaupt machen?

Dai
29.03.2005, 15:21
weil halt doch immer der erste blick, der auf das äußere ist.
als erstet beurteilt man eine fremde person an seiner kleidung, dann an seinem geruch und dann an erst an dem charakter. das wurde bewiesen.

Willst du dass jemand auf (d)eine beerdigung geht und aussieht wie ein clown?

es hat einfach eine menschliche art. dass man sich anpasst. das man eins von der gemeinde ist.

coldheat
29.03.2005, 15:23
Original von Vlash2002
mal so 'ne Frage? Was haben Klamotten mit Benehmen zu tun????

naja es gibt anlässe zu denen man aus respekt was schickes anzieht ... zb. hochzeiten ... also ich würde beleidigt sein wenn ich mir viel mühe für eine schöne hochzeitfeier mache und alles hübsch herrichte... und dann irgeneiner mit kaputten jeans ankommt

und im beruf is es auch wichtig da die kleidung einen nach ausenhin representiert... sprich wenn man in einer firma arbeitet und neue kunden anwerben will sollte man sich ordentlich und gepflägt anziehen weil es dem kunden den anschein gibt das es in der firma genauso is


Original von MrTerryGeh doch mal mit weniger aus, wenn du deswegen immer pleite bist. Oder zahl nicht jeder immer alles.

coolcat o.Ö ?? ... naja ich könnte natürlich weniger ausgehen ... aber das macht mir ja auch spaß ...
und ausserdem gibt es für das bezahlen und höfflich sein ja meistens auch am ende ne kleine entschädigung ;) ...( nein scherz ich mach es natürlich nicht nur um zum stich zu kommen ^^ )

Mr.Terry
29.03.2005, 15:25
Original von Henne
Den Zusammenhang von Unterwürfigkeit und Freundlichkeit verstehe ich trotzdem nicht. Wieso sind solche Äusserlichkeiten eurer Meinung nach so wichtig?

Wieso braucht man zwei verschiedene Anredeformen, um Menschen in Gruppen zu unterteilen? Wieso muss man das überhaupt machen?
Wenn ich dich in mein Haus lasse und will das man dort die Schuhe auszieht, dann ist es freundlich, wenn du das auch tust. Und wenn du das machst befolgst du meine Hausregel, bist also Unterwürfig.

Und man teilt Menschen in 2 Gruppen, damit nicht alle gleich sind. Meine Freunde und Familie dürfen DU sagen. Dass sie DU sagen dürfen ist ein Zeichen für Sie, dass sie mir näher stehen als alle anderen.
Wer mir nicht nah steht bzw. nicht kenne, dem wird durch das Sie gezeigt, dass ich ihm nicht besonders nah stehe und/oder besonderen Respekt vor ihm habe.

L.N. Muhr
29.03.2005, 15:26
Originally posted by Dai
Ach alles quatsch.

Knigge wird sogar immer aktueller.
Viele (ich sag mal normale) Jugendliche und Jungerwachsene legen immer merh Wert auf Benehmen und gHöflichkeit.

das kommt mir hier im forum aber sehr häufig ganz anders vor. unhöflichkeit, rüpelhaftigkeit, rücksichtslosigkeit, egozentrik sind doch hier an der tagesordnung. da gibt es keine rücksicht auf die lesbarkeit des textes, da werden inhalte halbgar und undurchdacht rausgehauen, kritik wird stets als beleidigung interpretiert und eine debatte als angriff.

auch das ist alles sehr schlechtes benehmen.

Henne
29.03.2005, 15:27
Original von Dai
weil halt doch immer der erste blick, der auf das äußere ist.
als erstet beurteilt man eine fremde person an seiner kleidung, dann an seinem geruch und dann an erst an dem charakter. das wurde bewiesen.

Hmmm... wo liegt da der Fehler?


Original von Dai
Willst du dass jemand auf (d)eine beerdigung geht und aussieht wie ein clown?

Für meine Beerdigung muss sich niemand verkleiden. Entweder man respektiert jemanden, oder man tut es nicht, schnieke Kleidung und Etikette sind doch nur Fassade. Im Übrigen: Du würdest staunen, wie würdevoll auch eine Beerdigung verlaufen kann, bei der die Trauergäste ihre Alltagskleidung tragen, egal wie verratzt die ist.


Original von Dai
es hat einfach eine menschliche art. dass man sich anpasst. das man eins von der gemeinde ist.

Und nochmal: Wo liegt da der Fehler?

Dai
29.03.2005, 15:31
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Dai
Ach alles quatsch.

Knigge wird sogar immer aktueller.
Viele (ich sag mal normale) Jugendliche und Jungerwachsene legen immer merh Wert auf Benehmen und gHöflichkeit.

das kommt mir hier im forum aber sehr häufig ganz anders vor. unhöflichkeit, rüpelhaftigkeit, rücksichtslosigkeit, egozentrik sind doch hier an der tagesordnung. da gibt es keine rücksicht auf die lesbarkeit des textes, da werden inhalte halbgar und undurchdacht rausgehauen, kritik wird stets als beleidigung interpretiert und eine debatte als angriff.

auch das ist alles sehr schlechtes benehmen.

dafür kann ich nichts. aber ich sag mal außerhalb des netzes legt man da sehr viel mehr wert drauf. (außer die leute, denen auch das egal ist, aber die kenne ich nicht persönlich)

@ henne: was für fehler?

irgendwie bist du intollerant mh?
naja.. es gibt so menschen wie dich, die sich querstellen und aufmerksamkeit wollen, oder die sich einfach nicht anpassen wollen. weils den egal ist was man denkt. aber es gibt auch leute, die darauf wert legen oder ein einfach nur akzeptieren.

Henne
29.03.2005, 15:34
Original von MrTerry

Original von Henne
Den Zusammenhang von Unterwürfigkeit und Freundlichkeit verstehe ich trotzdem nicht. Wieso sind solche Äusserlichkeiten eurer Meinung nach so wichtig?

Wieso braucht man zwei verschiedene Anredeformen, um Menschen in Gruppen zu unterteilen? Wieso muss man das überhaupt machen?
Wenn ich dich in mein Haus lasse und will das man dort die Schuhe auszieht, dann ist es freundlich, wenn du das auch tust. Und wenn du das machst befolgst du meine Hausregel, bist also Unterwürfig.

Wenn du nicht möchtest, dass Leute mit ihren Schuhen dein Haus verdrecken, ist das eine Sache, die durchaus ihren Grund hat. Wenn du nicht möchtest, dass jemand ohne Krawatte auf deine Party kommt - wo ist dann der Grund? Hast du Angst, deine Augen könnten sich an dem Anblick entzünden?


Original von MrTerry
Und man teilt Menschen in 2 Gruppen, damit nicht alle gleich sind. Meine Freunde und Familie dürfen DU sagen. Dass sie DU sagen dürfen ist ein Zeichen für Sie, dass sie mir näher stehen als alle anderen.
Wer mir nicht nah steht bzw. nicht kenne, dem wird durch das Sie gezeigt, dass ich ihm nicht besonders nah stehe und/oder besonderen Respekt vor ihm habe.

Bei den Engländern klappt's auch ohne "du" und "sie" ;)

Mr.Terry
29.03.2005, 15:35
@Henne

Kleidung ist Kommunikation.

Und wie wir alle Wissen kann man niemals nicht kommunizieren.

Die einzige Frage ist also, was man mit seiner Kleidung aussagen will?!

Denk mal drüber nach :bigt:

coldheat
29.03.2005, 15:37
Original von MrTerry
@Henne

Kleidung ist Kommunikation.

Und wie wir alle Wissen kann man niemals nicht kommunizieren.

Die einzige Frage ist also, was man mit seiner Kleidung aussagen will?!

Denk mal drüber nach :bigt:

sehr richtig ... *daumen hoch*

Henne
29.03.2005, 15:44
Original von Dai

@ henne: was für fehler?

irgendwie bist du intollerant mh?
naja.. es gibt so menschen wie dich, die sich querstellen und aufmerksamkeit wollen, oder die sich einfach nicht anpassen wollen. weils den egal ist was man denkt. aber es gibt auch leute, die darauf wert legen oder ein einfach nur akzeptieren.

Ich bin sogar sehr intolerant (das hat übrigens nichts mit Tollheit oder Tollcollect zu tun -> sprich nur 1 "L"), aber das tut hier nichts zur Sache, denn die Intoleranz kommt in diesem Falle von eurer Seite. Ihr verteidigt schließlich die Regeln des sog. "guten Benehmens".
Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen. Weils denen egal ist, dass man auch denken, statt nur Regeln befolgen kann. Aber es gibt auch Leute, die auf hohle Normen keinen Wert legen oder sie einfach nur ablehnen.

Das einzige, was Etikette bringt, ist eine Zementierung der sowieso vorhandenen Oberflächlichkeit.

coldheat
29.03.2005, 15:51
Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Henne
29.03.2005, 15:52
Original von coldheat

Original von MrTerry
@Henne

Kleidung ist Kommunikation.

Und wie wir alle Wissen kann man niemals nicht kommunizieren.

Die einzige Frage ist also, was man mit seiner Kleidung aussagen will?!

Denk mal drüber nach :bigt:

sehr richtig ... *daumen hoch*

Und was willst du mit deiner Kleidung aussagen, coldheat? Dass du gern ein Kartoffelsack wärst? Oder trägst etwa nicht solche Hosen? :D

Die Frage ist doch, ist Kleidung immer bewusste Kommunikation? Oder gibt es Menschen, die sich wirklich einfach so irgendwas anziehen, was keinerlei Rückschlüsse auf Position und Charakter dieser Person ermöglicht, ohne irgendetwas aussagen zu wollen, sondern und Kleidung am Körper zu haben?
Und warum sollte ausgerechnet das Signal, dass die Kleidung "aussendet" so wichtig sein? Ich wage zu behaupten, dass die Kleidung wohl den unbedeutendsten Beitrag zur zwischenmenschlichen Kommunikation leistet, wenn man endlich vom "hmm, der trägt Aldi-Klamotten, dass muss ein Arbeitsloser sein, mit dem will ich nichts zu tun haben"-denken wegkommen würde.

Henne
29.03.2005, 15:54
Original von coldheat

Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Es möchte sich halt nicht jeder möglichst viele Klamotten mit möglichst auffälligen Basketball-aufdrucken kaufen, um als möglichst krassa Checka aufzufallen.

coldheat
29.03.2005, 15:55
Original von Henne

Original von coldheat

Original von MrTerry
@Henne

Kleidung ist Kommunikation.

Und wie wir alle Wissen kann man niemals nicht kommunizieren.

Die einzige Frage ist also, was man mit seiner Kleidung aussagen will?!

Denk mal drüber nach :bigt:

sehr richtig ... *daumen hoch*

Und was willst du mit deiner Kleidung aussagen, coldheat? Dass du gern ein Kartoffelsack wärst? Oder trägst etwa nicht solche Hosen? :D

. naja wenn ich mich zwischen presswurst und kartoffelsack entscheiden sollte dann wäre es der kartoffelsack ... aber eigentlich trage ich keine hip hop mode sondern eher sportlich-schicke sachen (polo hemde usw.) ... also wenn schon klische dann bitte verwöhntes-bonzen-kind ;)

Henne
29.03.2005, 15:57
Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von MrTerry
@Henne

Kleidung ist Kommunikation.

Und wie wir alle Wissen kann man niemals nicht kommunizieren.

Die einzige Frage ist also, was man mit seiner Kleidung aussagen will?!

Denk mal drüber nach :bigt:

sehr richtig ... *daumen hoch*

Und was willst du mit deiner Kleidung aussagen, coldheat? Dass du gern ein Kartoffelsack wärst? Oder trägst etwa nicht solche Hosen? :D

. naja wenn ich mich zwischen presswurst und kartoffelsack entscheiden sollte dann wäre es der kartoffelsack ... aber eigentlich trage ich keine hip hop mode sondern eher sportlich-schicke sachen (polo hemde usw.) ... also wenn schon klische dann bitte verwöhntes-bonzen-kind ;)

Achso, der Typus der ständig Abtanz-Ball hat und zur Führerscheinprüfung nen Mercedes oder BMW von Pappi kriegt... meine Schule wimmelt von euch.

coldheat
29.03.2005, 15:57
Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Es möchte sich halt nicht jeder möglichst viele Klamotten mit möglichst auffälligen Basketball-aufdrucken kaufen, um als möglichst krassa Checka aufzufallen.

:roll: ... ich meine doch mann sollte keine aufmerksamkeit probieren zu erregen indem mann kleider trägt... sondern aussegewöhnliche leistungen zeigen ...dann kommt das mit der aufmerksamkeit von aleine egal in was für klamotten

Henne
29.03.2005, 15:59
Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Es möchte sich halt nicht jeder möglichst viele Klamotten mit möglichst auffälligen Basketball-aufdrucken kaufen, um als möglichst krassa Checka aufzufallen.

:roll: ... ich meine doch mann sollte keine aufmerksamkeit probieren zu erregen indem mann kleider trägt... sondern aussegewöhnliche leistungen zeigen ...dann kommt das mit der aufmerksamkeit von aleine egal in was für klamotten

Im Grunde sagst du dann doch also selbst, dass Klamotten nur Schall und Rauch sind, oder nicht?

coldheat
29.03.2005, 16:00
Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von MrTerry
@Henne

Kleidung ist Kommunikation.

Und wie wir alle Wissen kann man niemals nicht kommunizieren.

Die einzige Frage ist also, was man mit seiner Kleidung aussagen will?!

Denk mal drüber nach :bigt:

sehr richtig ... *daumen hoch*

Und was willst du mit deiner Kleidung aussagen, coldheat? Dass du gern ein Kartoffelsack wärst? Oder trägst etwa nicht solche Hosen? :D

. naja wenn ich mich zwischen presswurst und kartoffelsack entscheiden sollte dann wäre es der kartoffelsack ... aber eigentlich trage ich keine hip hop mode sondern eher sportlich-schicke sachen (polo hemde usw.) ... also wenn schon klische dann bitte verwöhntes-bonzen-kind ;)

Achso, der Typus der ständig Abtanz-Ball hat und zur Führerscheinprüfung nen Mercedes oder BMW von Pappi kriegt... meine Schule wimmelt von euch.

naja du bist schon fast dran ... das mit abtanz-ball stimmt schon
aber das mit geld von papi und mami stimmt nicht ganz ... da ich nich gerne geld von meinen eltern annehme und für mein geld arbeite ich auch (zeitungen und burger king ^^) ... also ich werde nicht wirklich verwöhnt

coldheat
29.03.2005, 16:02
Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Es möchte sich halt nicht jeder möglichst viele Klamotten mit möglichst auffälligen Basketball-aufdrucken kaufen, um als möglichst krassa Checka aufzufallen.

:roll: ... ich meine doch mann sollte keine aufmerksamkeit probieren zu erregen indem mann kleider trägt... sondern aussegewöhnliche leistungen zeigen ...dann kommt das mit der aufmerksamkeit von aleine egal in was für klamotten

Im Grunde sagst du dann doch also selbst, dass Klamotten nur Schall und Rauch sind, oder nicht?

ja *daumen hoch* aber denoch bin ich der meinung das man aus respekt vor anderen zu gegebenen anlässen sich auch angemessen kleidet

Henne
29.03.2005, 16:10
Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Es möchte sich halt nicht jeder möglichst viele Klamotten mit möglichst auffälligen Basketball-aufdrucken kaufen, um als möglichst krassa Checka aufzufallen.

:roll: ... ich meine doch mann sollte keine aufmerksamkeit probieren zu erregen indem mann kleider trägt... sondern aussegewöhnliche leistungen zeigen ...dann kommt das mit der aufmerksamkeit von aleine egal in was für klamotten

Im Grunde sagst du dann doch also selbst, dass Klamotten nur Schall und Rauch sind, oder nicht?

ja *daumen hoch* aber denoch bin ich der meinung das man aus respekt vor anderen zu gegebenen anlässen sich auch angemessen kleidet

Und ich frage nochmal: Was hat die Art, wie man sich kleidet, mit Respekt zu tun? Es kann sich doch auch jemand, der dich verachtet und hasst in Anzug und Krawatte schmeissen, weil es halt so die Regel ist. Es ist eben nur eine Regel, die befolgt wird, weil sie nunmal da ist, und absolut nichts mit Respekt zu tun hat.

imported_Vlash2002
29.03.2005, 16:11
Original von Dai
siezen finde ich doch auch relativ wichtig. mich (bin zwar erst 15 aber ganz schön groß) siezt man auch(aber eher ältere personen, die nicht wissen dass ich erst 15 bin), wenn man mich anspricht und mich nicht kennt. also kinder die kann man duzen, aber wenn man eine person nicht kennt, sollte man sie siezen, wenn sie älter ist oder nicht so dumm aussieht.

wenn jemand was liegen gelassen hat sagt man ja acuh, "hallo, Sie! Sie haben was vergessen" und nocht "hallo du"

das hat halt etwas höfliches.
und da smit den klamotten find ich auch. ins musical kann man nicht mit zerrissenen jeans gehen. oder zum tanzen im minirock -_-

alles hat seine grenzen

Also, da muss ich sagen, ich sieze nur Menschen wenn diese mch auch siezen, dass ist für mich ein Zeichen das sie gerne gesiezt werden wollen, aber sobald ich ein Gespräch anfange, duze ich jeden, ich duze sogar meine Lehrer im Privatgespräch und, ich habe irgendwo mal geslen das es keine Beamtenbeleidigung geben kann, da laut dem Grundgesetz alle Menschen gleichberechtigt sind also wenn mich ein Lehrer deswegen anmacht Verweise ich auf das Grundgesetz. Und, wenn mich jemand rauswerfen sollte wiel ich die falschen Klaotten anhabe kann ich da dann auch nichts für, wie du gesehen hast komem ich auch zu Konfirmationsfeiern ganz normal( oder war das rausgeputzt?) hin und zu Beerdigungen oder Familienbesuchen komem ich auch ganz normal. Ich halte nichts von diesem Kniggekram's, ausser vielelicht einen Ablassen am Tisch is schon zermlich abartig, aber sowas wie nicht den Kopf aufstützen blablabla, das ist mir Grundweg egal.

coldheat
29.03.2005, 16:18
Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne

Original von coldheat

Original von Henne



Tja, es gibt auch Menschen wie dich, die sich einreihen und jede Aufmerksamkeit vermeiden wollen, oder die einfach keine Individualität entwickeln wollen.


naja man kann auch aufmerksamkeit erregen wenn man zb. gut in der schule is , gut in sportarten , instrument spielen usw. halt positiv ... aber wenn man wenn man einfach nur negativ auffallen will und so aufmerksamkeit erregen will und individualität erlangen find ich das doch etwas sehr leicht und billig

Es möchte sich halt nicht jeder möglichst viele Klamotten mit möglichst auffälligen Basketball-aufdrucken kaufen, um als möglichst krassa Checka aufzufallen.

:roll: ... ich meine doch mann sollte keine aufmerksamkeit probieren zu erregen indem mann kleider trägt... sondern aussegewöhnliche leistungen zeigen ...dann kommt das mit der aufmerksamkeit von aleine egal in was für klamotten

Im Grunde sagst du dann doch also selbst, dass Klamotten nur Schall und Rauch sind, oder nicht?

ja *daumen hoch* aber denoch bin ich der meinung das man aus respekt vor anderen zu gegebenen anlässen sich auch angemessen kleidet

Und ich frage nochmal: Was hat die Art, wie man sich kleidet, mit Respekt zu tun? Es kann sich doch auch jemand, der dich verachtet und hasst in Anzug und Krawatte schmeissen, weil es halt so die Regel ist. Es ist eben nur eine Regel, die befolgt wird, weil sie nunmal da ist, und absolut nichts mit Respekt zu tun hat.

okay jetzt stell dir mal vor du heiratest ... so, und jetzt richtest du für die feier alles super schön hin, gibst dir übertrieben viel mühe , machst dir gedanken über jede kleinigkeit und willst das alles perfekt ist... undnachdem du so viel geld , zeit und arbeit investiert hast kommt einer in total zerlumpten klammoten ... findest du das nicht total respektlos ?? ... also ich würde mich da in grund und boden ärgern ...

imported_Vlash2002
29.03.2005, 16:20
Wieso denn? Wenn er sich wohl fühlt soll er odch so kommen.

Ich würde es hübscher finden, wenn jeder so komtm wie er will und wie er sich wohl fühlt als wenn die sich alle in gräßliche Anzüge und Kleider/Röcke etc. quetschen.

coldheat
29.03.2005, 16:30
Original von Vlash2002
Wieso denn? Wenn er sich wohl fühlt soll er odch so kommen.

Ich würde es hübscher finden, wenn jeder so komtm wie er will und wie er sich wohl fühlt als wenn die sich alle in gräßliche Anzüge und Kleider/Röcke etc. quetschen.

naja man könnte die ganze feier auch unter ner brücke feiern

imported_Vlash2002
29.03.2005, 16:32
nö, das wäre mir zu kalt für eine Hochzeit.
Aber sonst Geburtstagsfeiern unter einer Brücke oder am Strand sind imemr lustig.

coldheat
29.03.2005, 16:35
Original von Vlash2002
nö, das wäre mir zu kalt für eine Hochzeit.
Aber sonst Geburtstagsfeiern unter einer Brücke oder am Strand sind imemr lustig.
lol ... naja aufm strand is auf jeden fall cool ... aber halt geburtstag
hochzeit is was anderes

Dai
29.03.2005, 16:37
Original von Vlash2002
Und, wenn mich jemand rauswerfen sollte wiel ich die falschen Klaotten anhabe kann ich da dann auch nichts für, wie du gesehen hast komem ich auch zu Konfirmationsfeiern ganz normal( oder war das rausgeputzt?) hin und zu Beerdigungen oder Familienbesuchen komem ich auch ganz normal. Ich halte nichts von diesem Kniggekram's, ausser vielelicht einen Ablassen am Tisch is schon zermlich abartig, aber sowas wie nicht den Kopf aufstützen blablabla, das ist mir Grundweg egal.

nein ^^ dsowas meine ich nicht.. zur meiner konfirmation ist das was anderes. es hätten auch alle halbnackt kommen können ^^° oder so ^^

ich kenne deinen kleidungsstil und den respektiere ich auch. (vor allem weil ich weiß das du diese klamotten besitzt und davon nicht viele und da du sie meiner ansicht sehr schätzt und nicht tauschen würdest) rausschmeißen tue ich keinen. egal wie er angezogen ist (außer es ist ein exhibistionist)

aber bei manchen leuten. da kann ich nur den kopf schütteln. das ist einfach nur antstandslos und die machen das extra um zu provozieren.

imported_Vlash2002
29.03.2005, 16:39
sag ich doch, da will ich's nich kalt haben, aber da kann von mir aus jeder kommen wie er will, ich habe kein Problem mit den Klamotten. auf meiner Hochzeit dürften auch Kumpel in Baggys, Mülltütten, Schlafanzughosen oder sonstigen Dingen die man als Kleidung missbrauchen kann kommen.

Was meinst ud mit absichtlich provozieren? Bist du sicher das sie absichtlich provozieren?

imported_Screw
29.03.2005, 16:41
Also extremes "auf Knigge achtendes" Auftreten finde ich nicht mehr wichtig.
Für mich ist es wichtig das ein Mensch noch den Anstand besitzt "Danke" und "Bitte" zu sagen bzw. jemanden den man kennt auch zu grüßen oder sich zu verabschieden.

Natürlich sollte man am Tisch nicht schmatzen oder Poppeln, ganz egal jedenfalls sollte man sich wie ein normaler Mensch im 21. Jh. benehmen.

Mehr Knigge wirkt auf Dauer auch zu übertrieben.

Achso, Behinderten oder kranken in der Bahn auf den Sitzplatz zu lassen versteht sich von selbst.

Dai
29.03.2005, 16:47
Original von Vlash2002

Was meinst ud mit absichtlich provozieren? Bist du sicher das sie absichtlich provozieren?

jaa ^^ also solche tussies im minirock und extremkurzen tops und so.. naja.. die kenne ich.. die wolln sich damit in der vordergrund stellen und provozieren .. ihre kleidung schreit ja förmlich "schaut mich an! ich bin so wie ihr nicht seid! ich seh sexy aus!" oder so ^^°°°

davon k enn ich genug. vielleicht finden sies auch hübsch, aber das meiste was sie wollen ist provozieren und aufsehen.

coldheat
29.03.2005, 16:50
Original von Dai

Original von Vlash2002

Was meinst ud mit absichtlich provozieren? Bist du sicher das sie absichtlich provozieren?

jaa ^^ also solche tussies im minirock und extremkurzen tops und so.. naja.. die kenne ich.. die wolln sich damit in der vordergrund stellen und provozieren .. ihre kleidung schreit ja förmlich "schaut mich an! ich bin so wie ihr nicht seid! ich seh sexy aus!" oder so ^^°°°

davon k enn ich genug. vielleicht finden sies auch hübsch, aber das meiste was sie wollen ist provozieren und aufsehen.

gegen diese art von provokation hab ich nichts^^ .... mich stören eher gothics

Dai
29.03.2005, 16:53
das ist jedem überlassen.

ja.. also wie screw schon sagte. im bus den älteren platz machen und in der bahn mach ich auch. manchmal auch mal helfen. über die straße kommen die meisten alleine. aber den gehwagen kriegen doch schon wenigere aus dem bus heraus.

da ist es auch nur höflich zu helfen

Cody
29.03.2005, 16:59
Original von coldheat
mich stören eher gothicsmachen sie dich dumm an, oder was?


@topic
Einige Sachen sind für mich selbstverständlich, wie z.B. das ungefragte Aufstehen und Räumen eines Platzes für ältere Leute in Bus und Bahn; das Grüßen von Leuten, die zumindest meine Mutter kennen/kennt; Siezen von Leuten die ich nicht kenne... wobei ich sehr schnell dazu übergehe zu fragen, ob ich sie nicht duzen kann :D; einigermaßen ordentliche Tischmanieren.

Klamotten stehen meiner Meinung nach auf einem (vollkommen) anderen Blatt. Zu einer Beerdigung entspräche es zwar der Etikette, wenn man in/m schwarzen Klamotten/Anzug kommt, aber ich würde auch niemandem den Kopf abreißen, wenn es nicht so wäre. Es kommt immer auf die Situation drauf an, finde ich. Zu meiner Konfirmation wäre ich sehr gerne mit normalen, lockeren Klamotten erschienen, und nicht im Anzug. Nur meinte meine Mutter dann eben: "Benimm dich gefälligst und zieh das an!"

Also, Benehmen ja, gepflegtes Aussehen wenn es sein muss ja, Freundlichkeit auch ja, aber das ist halt alles sehr situationsabhängig ;) Streng nach Knigge leben wäre in der heutigen Zeit... ein wenig sehr seltsam, nehme ich jetzt einfach mal an.

imported_DarkWarrior
29.03.2005, 17:26
Also mir ist ein gewisses Maß an Höflichkeit schon wichtig, z.B. sage ich so lange "Sie" zu einer Person, bis ich das "Du" angeboten bekomme. Und es macht mich von jetzt auf gleich stinksauer, wenn ich eine mir fremde oder wenig bekannte Person mit "Sie" anspreche und dann geduzt werde! Das empfinde ich dann als sehr unhöflich (eines Tages reagier ich auch mal entsprechend!). Ansonsten auch die ganzen Sachen, die hier schon besprochen wurden, "Bitte", "Danke", etc. Im übrigen sage ich auch immer noch "Gesundheit!" wenn jemand niest, das kommt einfach automatisch. (Es hat übrigens noch nie jemand negativ darauf reagiert.)

Und wenn ich jetzt "Höflichkeit" in einem Satz erklären sollte, würde ich sagen: Höflichkeit ist, das eigene Verhalten der aktuellen Situation anzupassen.

L.N. Muhr
29.03.2005, 17:29
Originally posted by coldheat
gegen diese art von provokation hab ich nichts^^ .... mich stören eher gothics

warum "stören" sie dich?

coldheat
29.03.2005, 17:32
Original von Cody

Original von coldheat
mich stören eher gothicsmachen sie dich dumm an, oder was?


@topic
Einige Sachen sind für mich selbstverständlich, wie z.B. das ungefragte Aufstehen und Räumen eines Platzes für ältere Leute in Bus und Bahn; das Grüßen von Leuten, die zumindest meine Mutter kennen/kennt; Siezen von Leuten die ich nicht kenne... wobei ich sehr schnell dazu übergehe zu fragen, ob ich sie nicht duzen kann :D; einigermaßen ordentliche Tischmanieren.

Klamotten stehen meiner Meinung nach auf einem (vollkommen) anderen Blatt. Zu einer Beerdigung entspräche es zwar der Etikette, wenn man in/m schwarzen Klamotten/Anzug kommt, aber ich würde auch niemandem den Kopf abreißen, wenn es nicht so wäre. Es kommt immer auf die Situation drauf an, finde ich. Zu meiner Konfirmation wäre ich sehr gerne mit normalen, lockeren Klamotten erschienen, und nicht im Anzug. Nur meinte meine Mutter dann eben: "Benimm dich gefälligst und zieh das an!"

Also, Benehmen ja, gepflegtes Aussehen wenn es sein muss ja, Freundlichkeit auch ja, aber das ist halt alles sehr situationsabhängig ;) Streng nach Knigge leben wäre in der heutigen Zeit... ein wenig sehr seltsam, nehme ich jetzt einfach mal an.

ich weiß ja nich was ihr alle gegen anzüge habt ... also ich trage voll gerne sakkos find ich voll stylish .... vor allem wenn man dazu ne baggie oder so anzieht das sind so krasse gegensätze das es wieder passt ^^ .

coldheat
29.03.2005, 17:54
Original von L.N. Muhr

Originally posted by coldheat
gegen diese art von provokation hab ich nichts^^ .... mich stören eher gothics

warum "stören" sie dich?

die die an meiner schule sind sind total durch ... viele verschiedene geschichten die mir auf die schnelle nich einfallen ... machen aber voll viele scheiße an und so weiter

L.N. Muhr
29.03.2005, 18:10
Originally posted by coldheat

die die an meiner schule sind sind total durch ... viele verschiedene geschichten die mir auf die schnelle nich einfallen ... machen aber voll viele scheiße an und so weiter

was hat das mit deren kleidung zu tun?

imported_Fischstäbchen
30.03.2005, 15:10
das kommt mir hier im forum aber sehr häufig ganz anders vor. unhöflichkeit, rüpelhaftigkeit, rücksichtslosigkeit, egozentrik sind doch hier an der tagesordnung. da gibt es keine rücksicht auf die lesbarkeit des textes, da werden inhalte halbgar und undurchdacht rausgehauen, kritik wird stets als beleidigung interpretiert und eine debatte als angriff.

auch das ist alles sehr schlechtes benehmen.
Im internet ist es wichtig, höflich und aussagekräftig zu "sprechen", ansonsten wird aufgrund fehlender Anwesendheit des Gegenübers vieles fehlinterpretiert. Solange mir niemand ankommt mit "Biste darauf stolz?" oder "Halt die Klappe, hast doch keine Ahnung" sehe ich Kritik u.Ä. nicht als unhöflich an -.- Selbst, wen man manchmal solche Dinge denkt, halte ich es für unhöflich, einfach den anderen so anzugreifen << immerhin drückt man sich doch schriftlich aus, dann kann man doch auch einen vernünftigen Ton pflegen ^^

Aber jetzt zum eigentlichen:

Ich bin kein Anhänger von verfeinerten Tischmanieren (gerade sitzen, Arm nicht aufstützen u.Ä.) und habe des öfteren Probleme damit, in Situationen "vernünftig" zu reagieren oder zu wissen, wann ich zuviel sage. ZUmindest geht es mir im Urlaub in den Hotels manchmal so ^^
Ansonsten finde ich es persönlich schon schön, wenn man etwas bessere Kleidung anzieht auf Anlässen oder zu Feiern oder auch im Restaurant des 4-Sterne-Hotels (gut, so elegant ist es dort auch nicht xd).
Mir gefällt elegantere Kleidung schon (im Alltag nicht <<) und ich ziehe sie z.B. im Urlaub gerne an...
Im Grunde verstehe ich es auch nicht, dass einige mit völlig zerfetzter Kleidung herumlaufen.
Gut, das ist deren Sache, ich werde es mir auch nicht nehmen lassen, den Arm auf'm Tisch zu stützen und mich zu kleiden, wie ich möchte und wie ich es für angebracht halte.
Obwohl ich sagen muss, dass ich früher mehr Wert auf solce Dinge gelegt habe ^^


jaa ^^ also solche tussies im minirock und extremkurzen tops und so.. naja.. die kenne ich.. die wolln sich damit in der vordergrund stellen und provozieren .. ihre kleidung schreit ja förmlich "schaut mich an! ich bin so wie ihr nicht seid! ich seh sexy aus!" oder so ^^°°°
Da sie alle gleich sind, sind sie mir egal. Es stört mich nur, wenn ausgerechnet solche Menschen sich über meine Kleidung beschweren -.- Meine Kleidung ist schlicht, etwas altmodisch, aber was hat sie das zu interessieren? <<


Achso, Behinderten oder kranken in der Bahn auf den Sitzplatz zu lassen versteht sich von selbst.
*nick*

zum Siezen und Duzen muss ich sagen, dass ich es unhöflich finde, wenn ich nicht viel ältere sieze und sie mich duzen oder wenn das Verkaufspersonal z.B. mich wie ein kleines Kind behandelt (ich sehe wohl jünger aus als ich bin xd *Familienmerkmal*).
Unbekannte und ältere sieze ich, gut, zumindest wenn sie die Volljährigkeitsgrenze überschritten haben ^^

Dark Magic
30.03.2005, 15:13
Original von Dai

Original von Vlash2002

Was meinst ud mit absichtlich provozieren? Bist du sicher das sie absichtlich provozieren?

jaa ^^ also solche tussies im minirock und extremkurzen tops und so.. naja.. die kenne ich.. die wolln sich damit in der vordergrund stellen und provozieren .. ihre kleidung schreit ja förmlich "schaut mich an! ich bin so wie ihr nicht seid! ich seh sexy aus!" oder so ^^°°°

davon k enn ich genug. vielleicht finden sies auch hübsch, aber das meiste was sie wollen ist provozieren und aufsehen.

Und was ist daran so schlimm.....spricht da ein bisschen Neid oder kommt's mir nur so vor!?

Saraa
30.03.2005, 20:08
Original von Dark Magic
Und was ist daran so schlimm.....spricht da ein bisschen Neid oder kommt's mir nur so vor!?

Kommt Dir natürlich nur so vor ;).

Also ich finde gutes Benehmen sehr wichtig, da ich es mehr als störend erachte, wenn jemand nicht vernünftig essen kann oder niest und sich nicht die Hand oder ein Taschentuch vor den Mund hält etc. Was den Knigge betrifft erachte ich ihn teilweise als zu extrem, aber man muss ja nicht alles machen was in Büchern steht.

Ach ja, was ich übrigens auch toll finde ist wenn mir die Tür von einem jungen Mann aufgehalten wird; natürlich kann ich das auch selbst, aber ist doch richtig süss :))

imported_Vlash2002
30.03.2005, 21:19
Original von coldheat

Original von Cody

Original von coldheat
mich stören eher gothicsmachen sie dich dumm an, oder was?


@topic
Einige Sachen sind für mich selbstverständlich, wie z.B. das ungefragte Aufstehen und Räumen eines Platzes für ältere Leute in Bus und Bahn; das Grüßen von Leuten, die zumindest meine Mutter kennen/kennt; Siezen von Leuten die ich nicht kenne... wobei ich sehr schnell dazu übergehe zu fragen, ob ich sie nicht duzen kann :D; einigermaßen ordentliche Tischmanieren.

Klamotten stehen meiner Meinung nach auf einem (vollkommen) anderen Blatt. Zu einer Beerdigung entspräche es zwar der Etikette, wenn man in/m schwarzen Klamotten/Anzug kommt, aber ich würde auch niemandem den Kopf abreißen, wenn es nicht so wäre. Es kommt immer auf die Situation drauf an, finde ich. Zu meiner Konfirmation wäre ich sehr gerne mit normalen, lockeren Klamotten erschienen, und nicht im Anzug. Nur meinte meine Mutter dann eben: "Benimm dich gefälligst und zieh das an!"

Also, Benehmen ja, gepflegtes Aussehen wenn es sein muss ja, Freundlichkeit auch ja, aber das ist halt alles sehr situationsabhängig ;) Streng nach Knigge leben wäre in der heutigen Zeit... ein wenig sehr seltsam, nehme ich jetzt einfach mal an.

ich weiß ja nich was ihr alle gegen anzüge habt ... also ich trage voll gerne sakkos find ich voll stylish .... vor allem wenn man dazu ne baggie oder so anzieht das sind so krasse gegensätze das es wieder passt ^^ .

Ich habe nichts gegen Anzüge, aber sobald du dir einen anzug anziehst um einen gtuen Eindruck zu mahcen halte ich da nichts von, wenn mich die Leute aufgrund meiner Kleidung nicht mögen wollen, also Vorurteile haben, weil ich so rumlaufe wie ich rumlaufe gehen die mir zeimlich am Arsch vorbei.

imported_~*Krümelkeks*~
30.03.2005, 22:58
Original von DarkWarrior
Im übrigen sage ich auch immer noch "Gesundheit!" wenn jemand niest, das kommt einfach automatisch. (Es hat übrigens noch nie jemand negativ darauf reagiert.)

darauf möchte ich doch jetzt mal zurückkommen xD''
manche "höflichkeitsregeln" werden ja einfach mal geändert...und was mich ziemlich aufregt ist, das es nun nicht mehr standart sein soll "gesundheit" zu sagen wenn jemand niest, sondern das sich genau derjenige dann entschuldigen soll
ehrlich gesagt steig ich da nich hinter die logik, soll es jetzt auf einmal schlimm sein zu niesen? ôo sehr merkwürdig...
fehlt nur noch das die anderen statt "gesundheit" "verreck doch" sagen sollen u.u''

Blutrose
31.03.2005, 08:32
Original von ~*Krümelkeks*~
ehrlich gesagt steig ich da nich hinter die logik, soll es jetzt auf einmal schlimm sein zu niesen? ôo sehr merkwürdig...

Ja "angeblich" schon, weil man ja seine "Bakterien" verteilt und man den Anderen ja anstecken könnte (ähm, ja, ich niese meinem jeweiligen Gesprächspartner mitten ins Gesicht ... :roll: )

²Vlash2002: :tup:

Dark Magic
31.03.2005, 12:32
Original von dunkle_seele
(ähm, ja, ich niese meinem jeweiligen Gesprächspartner mitten ins Gesicht ... :roll: )


Ach? Du auch? :D


ne, find ich echt etwas übertrieben sich fürs niesen entschuldigen zu müssen, weswegen ich das auch nicht mache.

Mr.Terry
31.03.2005, 13:06
Mich entschuldigen wenn ich niese? Wo kommen wir denn hin?!

Wenn jemand niesen muss, dann wünscht man ihm "Gesundheit".

Wenn man mit dem Nieser ein Gespräch oder so stört, dann kann man sich ja gerne entschuldigen.

Wenn aber einer niest und nicht seine Hand davor hält, dann wünsche ich ihm keine Gesundheit mehr, sondern sorg eher dafür, dass er gleich keine Gesundheit mehr hat. Das ist nämlich einfach nur ekelhaft, wenn einer seinen ganzen Inhalt im Raum verteilt. :dead:

Wobei man ja eigentlich dabei auch nur mit der linken Hand das Niesen abfangen soll, weil man seinem Gegenüber die rechte Hand zur Begrüßung gibt :bigt:

Luc
31.03.2005, 13:15
ich bin höflich, solange ich es ernst meine. wenn ich miese laune habe sage ich sicherlich niemanden guten tag (schließlich werde ich wenn cih in schlechter stimmung bin niemanden wirklich nen guten tag wünschen wollen... mir doch egal, wie sein tag wird ô.o)
wenn jemand niest sag ich nur dansn gesundheit wenn ich die person kann (ansonsten is mir die gesundheit auch egal..)
und irgendwem was hinhalten.. gut, wenn ich die person mag, dann tu ich das, um zu helfen. und andren leuten helfen ist was andres, als froindlich zu sein.
falsche höflchkeit ist zum kotzen.
ich leg mir keine maske auf, nur um bei anderne leuten gut da zu stehen.
lächeln bei unterhaltungen und so.... *bää~h*

imported_Elektra
31.03.2005, 13:58
Die neuen "Regeln" bezüglich des Niesens sind mir auch zu hoch... Da wird Generationen beigebracht, wenn jemand geniest hat, soll man "Gesundheit." sagen und es ist mir persönlich mittlerweile auch schon in Fleisch und Blut übergangen, sodass ich es einfach instinktiv sage.
Und nur, weil jemandem einfällt, man könne ja mal was verändern, soll es jetzt anders sein? Eine logische Erklärung dazu fällt mir jedenfalls nicht ein.
Und dass man sich entschuldigen soll... Na ja, das ist ja noch in Ordnung, auch wenn es mir aus der Gewohnheit heraus etwas merkwürdig vorkommt, so viel Aufsehen wegen ein Mal Niesen zu machen... Na ja.

Was das Grüßen betrifft... Wenn ich auf der Straße oder im Treppenhaus einer einzelnen Person begegne, nicke ich oder sage eben "Tag.", das reicht vom Prinzip her ja theoretisch auch. Zumal es dann auch noch die Sorte Lehrer gibt, die sich peinlichst aufregt, wenn sie nicht gegrüßt werden.
Aber man muss dazu sagen, dass es auf Dauer auch deprimierend ist, immer freunlich zu grüßen, aber nie zurückgegrüßt zu werden - was auch oft der Fall ist. Dass man dann irgendwann auch aufhört, ist noch halbwegs verständlich, wenn auch nicht unbedingt richtig.

Luc
31.03.2005, 14:28
Original von Elektra
Die neuen "Regeln" bezüglich des Niesens sind mir auch zu hoch... Da wird Generationen beigebracht, wenn jemand geniest hat, soll man "Gesundheit." sagen und es ist mir persönlich mittlerweile auch schon in Fleisch und Blut übergangen, sodass ich es einfach instinktiv sage.
Und nur, weil jemandem einfällt, man könne ja mal was verändern, soll es jetzt anders sein? Eine logische Erklärung dazu fällt mir jedenfalls nicht ein.
Und dass man sich entschuldigen soll... Na ja, das ist ja noch in Ordnung, auch wenn es mir aus der Gewohnheit heraus etwas merkwürdig vorkommt, so viel Aufsehen wegen ein Mal Niesen zu machen... Na ja.

Was das Grüßen betrifft... Wenn ich auf der Straße oder im Treppenhaus einer einzelnen Person begegne, nicke ich oder sage eben "Tag.", das reicht vom Prinzip her ja theoretisch auch. Zumal es dann auch noch die Sorte Lehrer gibt, die sich peinlichst aufregt, wenn sie nicht gegrüßt werden.
Aber man muss dazu sagen, dass es auf Dauer auch deprimierend ist, immer freunlich zu grüßen, aber nie zurückgegrüßt zu werden - was auch oft der Fall ist. Dass man dann irgendwann auch aufhört, ist noch halbwegs verständlich, wenn auch nicht unbedingt richtig.

wo find ich denn diese regeln im internet?

imported_~*Krümelkeks*~
31.03.2005, 14:32
n.n''
noch ein zusatz:
ich weiß zwar nicht ob es stimmt, doch mir wurde auch gesagt das es nun unhöflich sei wenn man "gesundheit" sagt, weil man das früher zu denen gesagt hat, die die pest hatten........
ôo

Arlong
31.03.2005, 14:43
ich sag gesundheit und gut. mir egal was die typen sagen ich kenne sie nicht und ich find das so höflicher. mir doch egal. MÖP! :bigt:

nyo ich sage meistens tag aber mich regts tierisch auf wenn die erwachsenen nicht zurück grüßen. ich find das arrogant und es nervt mich immer tierisch. (passiert mir im treppenhaus aber öfter als inner schule :o: )

und was ich noch hasse sind diese alten leute die sich einfach durchdrengeln und sich immer für was besseres halten und die jugend für schlecht. ich find das arrogante verhalten zu kotzen (vorallem wenn sie sich aufregen das man im bus nicht für sie aufsteht, dabei war man gerade dabei seine sachen zu nehmen und aufzustehen. oder man hats gelassen weil der halbe bus noch leer war. ist doch unlogisch. warum soll ich aufstehen wenn hinter mir die beiden plätze noch frei sind?!) nyo das geht aber wenn sich andere ältere menschen dann freundlich bedanken und sich freuen, dass endlich mal wer aufsteht^^)

naja...ich sag auf alle fälle den leuten in wohnhäusern und den autoritätspersonen guten tag..außer bei lehrern die ich kenne...da sag ich meistens morgen...ist immer wieder lustig wie sie sich wundern warum ich um 12 noch morgen sage :D :D :D :D

Luc
31.03.2005, 14:52
ich sage sebst abends oder nachts noch guten morgen.
kA
is reflex ^^
liegt wahrscheinlich daran, dass ich manchmal den ganzen tag nichts andres sage als guten morgen (schule: "mitschüler begrüßen": guten morgen, vorm unterricht lehrer mit guten morgen begrüpne.. während es unterrichts ncihts sagen -.-, nach hause kommen: Guten morgen und dsnn nur noch vorm pc hängen und schwiegen -.-)

imported_Elektra
31.03.2005, 15:04
@ LuC: Eine genaue Internetseite kann ich dir nicht nennen, aber ich habe es schon öfters gehört und gelesen? Glaubst du es nicht?
Auf knigge.md-d.org (http://knigge.md-d.org/index.php?wiki=FAQ), war übrigens auf die Schnelle etwas Brauchbares zu finden...

Die Frage, wie man sich verhält, wenn eine anwesende Person niesen muß, wurde wiederholt gestellt. Ignoriert man es? Wünscht man 'Gesundheit'? Oder soll der Niesende sich entschuldigen?

In den Diskussionen hat sich folgende überwiegende Meinung herauskristallisiert:

- An öffentlichen Plätzen (U-Bahn, Kaufhaus, Foyer) ignoriert man es.
- Bei eher offiziellen Zusammenkünften (Besprechung, Vortrag, Restaurant) sollte der Niesende kurz "Entschuldigung!" sagen, weil sich das Niesen ja störend ausgewirkt haben könnte.
- Wer im privaten, lockeren Kreis "Gesundheit!" sagen möchte, mag dies tun.

Dito...


Original von Arlong
nyo ich sage meistens tag aber mich regts tierisch auf wenn die erwachsenen nicht zurück grüßen. ich find das arrogant und es nervt mich immer tierisch. (passiert mir im treppenhaus aber öfter als inner schule )
Exakt das Problem, was ich oben angesprochen hatte...
Viele beschweren sich, dass "die Jugend" auf der Straße nicht grüßt, aber selbst wird man permanent ignoriert. Bei alten Leuten versuche ich mich immer noch damit zu trösten, dass sie es einfach nicht gehört haben - aber es gibt auch Fälle, in denen ich mir sicher bin, dass es laut und deutlich verstehbar war.

Luc
31.03.2005, 15:27
Original von Elektra
@ LuC: Eine genaue Internetseite kann ich dir nicht nennen, aber ich habe es schon öfters gehört und gelesen? Glaubst du es nicht?
Auf knigge.md-d.org (http://knigge.md-d.org/index.php?wiki=FAQ), war übrigens auf die Schnelle etwas Brauchbares zu finden...


ich glaube dir schon, nur interessiert mihc dieses knigge-regelwerk mal ^^ ma sehen, weas ich so für regeln breche :bigt:

na, dann danke^^

Mangasamurai
31.03.2005, 19:21
Original von Elektra
Was meint ihr dazu? Ist gutes Benehmen "out"? Wie viel wisst ihr selbst über Tischsitten und Co.? Oder: Muss die Frau nun links oder rechts vom Mann laufen? :wink:

Imho ist gutes Benehmen nicht out, aber es fällt eben in unserer Zeit besonders auf. Zwar habe ich den Knigge noch nie gelesen, aber meine Eltern haben mir beigebracht, was "gut" und "höflich" ist. Und da ich finde, dass einem kein Zacken aus der Krone bricht, wenn man bsp. die Leute grüßt, andere vorlässt, nicht mit vollem Mund spricht..., verhalte ich mich größtenteils auch höflich.
Gute Manieren und ebensolches Verhalten macht den Umgang mit anderen Leuten sehr viel einfacher, und auch schöner. Nehmen wir das Beispiel: Ich laufe in meinem Ort auf dem Gehweg und mir kommt eine ältere Dame entgegen... statt stur an ihr vorbeizulaufen, sehe ich sie freundlich an und wünsche ihr einen guten Tag- die Frau fängt an zu strahlen und wünscht das ebenso zurück. So etwas ist doch immer wieder schön, und noch nicht einmal schwierig ^^
Wie man jetzt aber bsp. mit einem zwölfteiligen Besteck isst.. keine Ahnung. Das brauche ich nicht, und deshalb interessiert es mich auch nicht besonders.
Etwas das mir besonders gefällt: Wenn ich mit einem Jungen weggehe, er mir dann die Türe aufhält und mich vorlässt- das ist toll. Das machen in meinem Bekanntenkreis zwar wenige, aber wer das macht... Kompliment, der hat bei mir sofort einen Stein im Brett.

imported_Corvina
24.10.2005, 20:00
ich finde gutes Benehmen ist nach wie vor wichtig und es wird heute viel zu sehr vernachlässigt!

Ich brauch mir nur die "Kleinen" in der Schule anzusehen...die haben keinerlei Respekt mehr! Wenn du angerempelt wirst, kriegst du keine Entschuldigung, nein, du wirst höchstens noch doof angemacht, warum du eigentlich im Weg rumstehst... :evil:
ich hab da schon einige nette sachen erlebt!

Aber ich muss sagen, die neuen Fünfer sind verdammt höflich... das ist dann die berühmte Gegenbewegung zu der "versauten" Generation vorher...

Und wie immer gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel!^^

imported_Tomomo
24.10.2005, 20:36
@corvina
jaja die 5.klässler <3 die sind niedlich... mich hat neulich ein kleines mädchen angerempelt...sie hat sich sofort entschuldigt und mich dabei gesiezt...

BloodyCebo
24.10.2005, 22:16
Original von traenenkind
@corvina
jaja die 5.klässler <3 die sind niedlich... mich hat neulich ein kleines mädchen angerempelt...sie hat sich sofort entschuldigt und mich dabei gesiezt...

Echt ???? 8o
*beneid*
Hier an der schule die 5Klässler sind so frech *aufräg*
Hier labern die einen voll an *O.O* ahhhh…
Als ich in der 5war trauten wir uns Nichtmahl die 7klässler anzusprechen und jetzt O.O
Halte es 5jahre auf dieser schule aus und kein Funkchen Respekt *wein*
Ich quatsche die lütten ja auch nicht an die könnte ja wenigstens net sein *traulich guck*
Aber die Jugend von heute

Jinka
25.10.2005, 07:47
An meiner Schule is Höflichkeit und benehmen das A und O xD
Dazu muss ich sagen, dass ich damit meine Berufsschule meine.
Da ich Restaurantfachfrau an einer Hotelfachschule lerne, kriegt man da "Behnehmen" natürlich eingebläut. Bei uns ist es allerdings auch so, dass sich in unserer Schule ein Restaurant befindet (für die "Aussenwelt"! ... zum Üben wenn wir Fachpraxis ham, allerdings dürfen da nur die aus'm 2. und 3. Lehrjahr arbeiten, wir aus'm 1. Lehrjahr ham nur die Schülerkantine :P )... na jedenfalls, wegen diesem Restaurant kommen viele und wir müssen sie Begrüßen wenn wir die auf'm Flur treffen etc.
Außerdem haben wir, wie momentan, sehr viele Austauschschüler aus anderen Hotelfachschulen. (momentan aus Polen und Tschechien)
Und da braucht man einfach gutes Benehmen... ohne das "überlebt" man da garnicht *gg*

imported_Karu-chan
25.10.2005, 10:58
Ts, nachdem die 5.Klässler vom letzten Jahr wohl immer noch kein gutes Benehmen gelernt haben und einen immer noch doof anmotzen, wenn sie dich anrempeln, zieh ich sie inzwischen schon Richtung Direktoratstrakt, da werden die Kleinen komischerweise immer ganz still :D Bin noch nicht mal an der Treppe angekommen, und der kleine Kerl fängt schon an zu plärren und mich anzuflehen, doch nicht zum Direktor zu gehen, tsts :ugly:

Fürs Niesen mich entschuldigen? Also nein, mach ich nicht, hab ich auch nicht vor. Ich sage meistens "Gesundheit" und fertig.

Zu der Sache mit den Erwachsenen, die nicht zurückgrüßen: Kann mich Arlong und Elektra nur anschließen, wenn ich mir ansehe, was da bei mir in der Schule passiert...von meinem Lateinlehrer durte ich mir letztes Jahr immer ne Szene machen lassen, wenn ich EINMAL nicht gegrüßt habe, meistens eben, weil ich ihn einfach übersehen habe, da ich gerade in ein Gespräch verwickelt war. Kaum sind zwei Monate rum, und man hat den Kerl nicht mehr, wird man auch schon von ihm ignoriert, unglaublich.

imported_Tomomo
25.10.2005, 13:14
Original von BloodyCebo
Echt ???? 8o
*beneid*
Hier an der schule die 5Klässler sind so frech *aufräg*
Hier labern die einen voll an *O.O* ahhhh…
Als ich in der 5war trauten wir uns Nichtmahl die 7klässler anzusprechen und jetzt O.O
Halte es 5jahre auf dieser schule aus und kein Funkchen Respekt *wein*
Ich quatsche die lütten ja auch nicht an die könnte ja wenigstens net sein *traulich guck*
Aber die Jugend von heute

es kommt drauf an..ist ja nicht bei jedem 5.klässler so XD
Manche sind bei uns wirklich ziemlich dreist.. und wenn wir dann mit ihnen schimpfen kriegen sie Angst :o (besonders wenn du son typ wie domme bei dir has... :ugly: )....
Naja und dann halt die kleinen Mädels.. die sind von Anfang an immer total eingeschüchtert xD

BloodyCebo
25.10.2005, 15:19
Original von traenenkind

Original von BloodyCebo
Echt ???? 8o
*beneid*
Hier an der schule die 5Klässler sind so frech *aufräg*
Hier labern die einen voll an *O.O* ahhhh…
Als ich in der 5war trauten wir uns Nichtmahl die 7klässler anzusprechen und jetzt O.O
Halte es 5jahre auf dieser schule aus und kein Funkchen Respekt *wein*
Ich quatsche die lütten ja auch nicht an die könnte ja wenigstens net sein *traulich guck*
Aber die Jugend von heute

es kommt drauf an..ist ja nicht bei jedem 5.klässler so XD
Manche sind bei uns wirklich ziemlich dreist.. und wenn wir dann mit ihnen schimpfen kriegen sie Angst :o (besonders wenn du son typ wie domme bei dir has... :ugly: )....
Naja und dann halt die kleinen Mädels.. die sind von Anfang an immer total eingeschüchtert xD

Muahh denkste.. ;( hier sind alle so frech *wein*
Die Kleinen sind am schlimmsten angst machen kannst du dehnen nicht unser direkter ist nicht Angst einflössend genug *lachtz* und wenn wir was sagen laufen die gleich zur lehrerin und wir werden angemacht lasst die lütten in ruhe O.O
Als ich in der 5 war musste ich das auch durchmachen *GLEICHES RECHT FÜR ALLE!!!* :D :D :D :D :D

Makoto
25.10.2005, 15:32
Bei unseren 5Klässlern muss man zwischen Mädchen und Jungen unterscheiden. Die Mädchen sind meistens nett und endschultiggen sich, während die Jungen den Dicken mackieren, das ändert sich dann so in Klasse 7 oder 8. Da werden die mädchen dann oft zickig..

BAer zurück zu dem Thema Gesundheit. Das soll nicht mehr gesagt werde, weil irgendeiner, der den neuen Knigge geschrieben hat, meinte, es gebe immer mehr Krankheiten und allergien, dass es demjenigen peinlich sein könnte, darauf angesprochen zu werden, außerdem stört es den Unterricht der das Meeting, wenn 20 Leute Gesundheit sagen.
Im Privaten Kreis ist das etwas anderes, besonders bei älteren Menschen sollte man es sagen, da diese es sond als unhöflich betrachten..

Hachja.. ist shcon alles kompliziert..

BloodyCebo
25.10.2005, 15:51
Original von Makoto
Bei unseren 5Klässlern muss man zwischen Mädchen und Jungen unterscheiden. Die Mädchen sind meistens nett und endschultiggen sich, während die Jungen den Dicken mackieren, das ändert sich dann so in Klasse 7 oder 8. Da werden die mädchen dann oft zickig..

BAer zurück zu dem Thema Gesundheit. Das soll nicht mehr gesagt werde, weil irgendeiner, der den neuen Knigge geschrieben hat, meinte, es gebe immer mehr Krankheiten und allergien, dass es demjenigen peinlich sein könnte, darauf angesprochen zu werden, außerdem stört es den Unterricht der das Meeting, wenn 20 Leute Gesundheit sagen.
Im Privaten Kreis ist das etwas anderes, besonders bei älteren Menschen sollte man es sagen, da diese es sond als unhöflich betrachten..

Hachja.. ist shcon alles kompliziert..

Dass mit dem nicht Gesundheit sagen find ich echt übertrieben ...ich find es nicht schlimm wenn man mir Gesundheit sagt… Ich sage das auch gern.. ich fühle mich ehrlich gesagt doof wenn ich das nicht sage ^.^ *Gewöhnung*
Und ich kenne niemanden der ne Allergien hat und ihm es peinlich ist wenn einer, einem Gesundheit sagt.. ich kann deswegen nicht so recht verstehen warum das einer so Rein geschrieben hat ~.^ Eine Allergie ist doch nix wofür man sich schämen muss vielleicht ein Allergiker mit komplexen ;) :D oder so.. oder so ein schlauer Psychologe… Ich denke es wird ne weile dauern wenn das keiner mehr sagen soll es ist ja Jahrelang so üblich gewesen…

imported_Shirin
25.10.2005, 22:12
"Gesundheit" nervt mich oft sehr...wärend einer klausur muss doch nicht der ganze kurs aufblicken "gesundheit" grölen, und auf das "danke" warten oô
oder wenn danke gesagt wird, kurz nachdem geniest wurde, um darauf aufmerksam zu machen, dass nun ein "gesundheit" angemessen wäre :roll:

BloodyCebo
25.10.2005, 22:16
Muahh... das finde ich schon ein bissel übertrieben.. aber ich fidne nur übertrieben das man es gleich in die knigge "schreiben" muss
lasst doch lie leude machne was sie wollen :D

imported_Shirin
25.10.2005, 22:25
Original von BloodyCebo
Muahh... das finde ich schon ein bissel übertrieben.. aber ich fidne nur übertrieben das man es gleich in die knigge "schreiben" muss
lasst doch lie leude machne was sie wollen :D

kannst du dich mal ein bisschen deutlicher ausdrücken?
wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, es wäre übertrieben von mir, hier reinzuschreiben, was mir zum thema niesen und gesundheit sagen einfällt. warum?

und wenn wir schon bei "etwas übertrieben finden" sind:
ich finds übertrieben, dass du immer so "pöhse lachen" musst...

BloodyCebo
25.10.2005, 22:30
nein das meinte ich nicht... :D *böse lach* ;)

Ich meinte nur damit das diese knigge sache übertrieben ist...
na ja manchen sagen gesndhiet manche nicht..
ich wusste erlichgesagt nicht *vor 1 bis2 jahren* das eine knigge giebt *schäm*
bin nicht so der höfflich type :D *weiter böse lach*

Manga-Freak Xtina
21.03.2007, 13:42
Hm, für mich sind gute Manieren ganz und gar nicht "out". Ich denke, das macht auf andere auch nicht besonders guten Eindruck.

Turmfalke
21.03.2007, 18:23
Knigge find ich schon recht wichtig, sollte aber auch nicht zu übertrieben sein, also ich habe schon vor mich daran zu halten. Es ist doch toll, wenn man Benehmen zeigen kann und ein richtiger Gentleman ist xD ...

Dragonangel
23.03.2007, 16:17
Also ich find man sollte schon nen gesundenmaß an Benehmen haben, aber jetzt so übertrieben sich an Knigge zu halten würd ich mich net! Solche Leute kommen mir dann irgenwie Arrogant rüber, und solche Leute kann ich net ab! Aber es is schon für mich wichtig das man schon Respektvoll mit seinen Mitmenschen umgeht (niemand möchte beschis... behandelt werden)!

Evil_Siren
23.03.2007, 17:32
Original von Elektra
Auftreten, Kleidung, Tischsitten, Standards... Ist es nur ein Klischee, das die "Jugend von heute" nichts mehr von gutem Benehmen wissen will, nicht mehr grüßt und auch sonst keine Ahnung von diversen Benehmensgrundsätzen hat?

Ich habe den Thread mal mit Knigge überschrieben, da der gute Herr ja bekanntlich der erste war, der ein Regelwerk für gutes Benehmen aufgestellt hat. Dass einige Regeln etwas reformiert wurden, ist natürlich klar. Und auch heute werden Knigge-Kurse, insbesondere für Jugendliche, angeboten.

Was meint ihr dazu? Ist gutes Benehmen "out"? Wie viel wisst ihr selbst über Tischsitten und Co.? Oder: Muss die Frau nun links oder rechts vom Mann laufen? :wink:

ich bin für gutes benehmen.
vor allem wenns über respekt anderer geht.

die meisten jugendlichen haben den ja überhaupt nicht mehr.
was sie zu tisch tun, wie sie sich kleiden etc. ist mir schnurz, mir gehts vor allem um das verhalten anderen menschen gegenüber.

Master Jiraya
23.03.2007, 19:42
Gutes Benehmen is nicht out, aber auch nicht mehr so wichtig wie früher

summerR92^^
24.03.2007, 12:07
ich finde das viele kinder (6./7. klasse) ziemlich respektlos gegenüber ältere sind -_- die machen ältere dumm an und zicken voll rum oO ... wenn ich nachdenke wie ich damals war , total brav und so xD das ist schon schon heftig wie die sich verändern...
außerdem rempeln die kinder mich immer mit ihren tollen 4you's in der schule um und sagen nie sorry oder so ...
also ich finde das gutes benehmen NICHT out ist !! das gehört einfach dazu.
ich hab mal ein praktikum in einem kindergarten gemacht ... die reden so unhöflich und labern was mit schimpfwörtern und wissen nicht mal die bedeutung davon ...( z.b. "ar***loch, fi**en" ) *_* schlimm ...
und gut manieren zu haben ist auch besser für das erscheinungsbild. ich finde
es immer ätzend wenn jmd in der bahn z.b. rum spuckt oder an den fenstern was ritzt xD

imported_.dobro
24.03.2007, 18:59
aja so ist die jugend nun mal, manche meinen auch ich wär respekt los und assozial, aber ich bin in vergleich zu vielen anderen schon sehr höflich!

ma sehn wie es in 10 jahren ist =)

imported_Tomomo
02.04.2007, 15:52
Original von summerR92^^
rum spuckt oder an den fenstern was ritzt xD

genau sowas kann ich ÜBERHAUPT nich abhaben, so möchtegern graffiti-crew members, die statt bilder zu malen nurscheiße fabrizieren und wände mit edding etc. beschmieren,einfach nur abartig

ich find es schlimm, wie die gesellschaft abrutscht, so asoziale leute, die sich einbilden, man müsse fremde leute auf der straße anpöbeln.. echt sowas gehört erschossen...

oder heutzutage scheinen manche leute es auch wirklich GANZ toll zu finden den ganzen tag von ihren genitalien zu reden... -.-

antimab
09.04.2007, 14:00
JAP gutes Benehmen ist wichtig vorallem weil das Heutzutage ziemlich denn Bach runter geht in bestimmten Bereichen.

Ich bin zwar der Meinung das man nicht in allen Punkten unheimlich vornehm sein muss . Aber ein gesundes Maß an Höfflichkeit kann man schon wahren .

Henne
10.04.2007, 14:33
Original von antimab
JAP gutes Benehmen ist wichtig vorallem weil das Heutzutage ziemlich denn Bach runter geht in bestimmten Bereichen.

Ich bin zwar der Meinung das man nicht in allen Punkten unheimlich vornehm sein muss . Aber ein gesundes Maß an Höfflichkeit kann man schon wahren .

Zumal "Vornehmlichkeit/Benehmen" und Höflichkeit zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind... Ich persönlich scheisse auf "Benehmen", halte Höflichkeit aber für sehr wichtig.

Turmfalke
10.04.2007, 14:38
@henne warum scheißt du auf benehmen? Und sooo verschieden sind die beiden Sachen garnicht

Henne
10.04.2007, 14:46
Original von TurmFalkE
@henne warum scheißt du auf benehmen? Und sooo verschieden sind die beiden Sachen garnicht

Weil ich "Gentleman-Behaviour" oder die richtige Benutzung von Fischbesteck für absolut irrelevant halte. Poser-Gehabe könnte mensch es auf neudeutsch auch nennen.

Freundlichkeit/Höflichkeit und ein vernünftiger sozialer Umgang hingegen sind mir wichtig. Ich will freundlich behandelt werden, also bin freundlich (zumindest gegenüber Personen bei denen es mir wichtig ist), ich mag es nicht, wenn in meiner Gegenwart wie ein Wildschweine gegessen wird, also esse auch ich manierlich (wobei das natürlich schon von Benimmregeln beeinflusst ist). Ist imho etwas deutlich anderes als aufgesetzte Höflichkeitsformen die letztlich nur "Standesunterschiede" hervorheben oder vortäuschen sollen.

Turmfalke
10.04.2007, 14:51
ja, da hast du schon recht, mit den "Gentleman-Behaviour" , ist halt bei unserer "Gesellschaftssicht" nicht üblich .... jedoch überhaupt kein benehmen zu zeigen, wirkt schon unhöflich und arogant.

/edit: aber du hast es ja schon selbst gesagt :bigt:

lil-kit
10.04.2007, 15:57
Original von summerR92^^
ich finde das viele kinder (6./7. klasse) ziemlich respektlos gegenüber ältere sind -_- die machen ältere dumm an und zicken voll rum oO ... wenn ich nachdenke wie ich damals war , total brav und so xD das ist schon schon heftig wie die sich verändern...


Ich finde die Jüngeren überbieten unsere 6./7. Klässler um einiges..O.o
Was ich mir schon alles anhören musste..unglaublich...ein Beispiel: ich war im Zug und ja da ist es nunmal eng an Schultagen...gut ich steige ein und da kein Platz mehr frei ist muss ich im Gang stehen, der wirklich eng ist...links von mir sitzt ein 5.Klässler (das weiß ich, weil meine Freundin den kennt)..nun ich stoße ausversehen an ihm, schaue hin und entschuldige mich auch sofort und was sagt er?: "Stecks du Schlampe!" Ich dachte ich höre nicht Recht, habe aber nichts mehr dazu gesagt, weil ich als die Ältere bzw. Reifere muss hier ja klüger handeln... :roll: und das ist nur ein Beispiel von vielen wo mich hauptsächlich 5.Klässler und jüngere beleidigen..und mit Wörtern, die ich in dem Alter gare nicht kannte! Ich habe das Gefühl, dass die Kinder von heute von ihren Elterrn überhaupt kein Benehmen mehr beigebracht kriegen! Höflichkeit ist ein Fremdwort! Für alte Menschen halten die nie die Plätze frei! Vor älteren haben sie überhaupt kein Respekt mehr! Oder bilde ich es mir nur ein und meine Generation war genauso unhöflich? Ich weiß es nicht...(ich möchte hier auch nicht verallgemeinern...es gibt durchaus Kinder, die echt höflich sind ^^ sowas erlebe ich zum Glück auch noch, aber leider viel seltener...)

Henne
10.04.2007, 16:34
Warum sollten Jüngere eigentlich Respekt vor Älteren haben, und nicht umgekehrt? Hat nicht eigentlich jeder Mensch gleich viel Respekt verdient?

|| Shirin ||
10.04.2007, 18:17
Original von Henne
Warum sollten Jüngere eigentlich Respekt vor Älteren haben, und nicht umgekehrt? Hat nicht eigentlich jeder Mensch gleich viel Respekt verdient?


Dito. Man wird meist so behandelt, wie man andere auch behandelt. Ich bin höflich zu Kindern und sie sind es zu mir o_O Die unhöflichsten Menschen sind immer noch pubertäre Jungen in meinem eigenen Alter.

Dragonangel
10.04.2007, 20:15
Stimmt, da muss ich euch recht geben, ich find jeder hat Respekt verdient (das hat wirklich nichts mit dem Alter zu tun)! Es gib ja auch unhöfliche ältere Menschen die auch ganz schön Respektlos sind z.B. war ich einkaufen und als ich fertig war und raus ging hab ich einer älteren Dame die Tür aufgehalten und sie sagt zu mir ganz unhöflich :"Das will ich auch gehofft haben"! Ich war völlig baff und ich war ganz schön wütend, ich wollt ihr schon nen Spruch bei ihr ablassen habs aber gelassen (bin ja net assozial)!

lil-kit
11.04.2007, 10:04
Original von Henne
Warum sollten Jüngere eigentlich Respekt vor Älteren haben, und nicht umgekehrt? Hat nicht eigentlich jeder Mensch gleich viel Respekt verdient?

Natürlich hat er das O.o Ich hoffe mein Beitrag wurde nicht falsch verstanden...*räußper* ich meine hätte ich kein Respekt vor dem Kleinen gehabt hätte ich mich sicher nicht entschuldigt...

Henne
11.04.2007, 17:52
Original von Dragonangel
Ich war völlig baff und ich war ganz schön wütend, ich wollt ihr schon nen Spruch bei ihr ablassen habs aber gelassen (bin ja net assozial)!

Was hat es denn mit asozialem Verhalten zu tun, wenn mensch auf Frechheiten angemessen reagiert?

|| Shirin ||
11.04.2007, 21:16
Original von Henne

Original von Dragonangel
Ich war völlig baff und ich war ganz schön wütend, ich wollt ihr schon nen Spruch bei ihr ablassen habs aber gelassen (bin ja net assozial)!

Was hat es denn mit asozialem Verhalten zu tun, wenn mensch auf Frechheiten angemessen reagiert?


Sozial = den Frieden wahren und nicht auf jede Provokation reagieren. Das gibt nur Gegenreaktionen, die wieder unhöflich/unverschämt sind, und das gibt nur Stress.

Henne
12.04.2007, 15:37
Original von || Shirin ||

Original von Henne

Original von Dragonangel
Ich war völlig baff und ich war ganz schön wütend, ich wollt ihr schon nen Spruch bei ihr ablassen habs aber gelassen (bin ja net assozial)!

Was hat es denn mit asozialem Verhalten zu tun, wenn mensch auf Frechheiten angemessen reagiert?


Sozial = den Frieden wahren und nicht auf jede Provokation reagieren. Das gibt nur Gegenreaktionen, die wieder unhöflich/unverschämt sind, und das gibt nur Stress.

Sozial = asoziales Benehmen angemessen tadeln. Hast aber natürlich auch nicht unrecht.

Dragonangel
12.04.2007, 16:56
Ich geb euch beiden recht! Aber zur der Zeit hatte ich einfach keine lust auf stress mit ihr (bin ein Harmoniemensch)! Obwohl ich manchmal finde das man einige wirklich mal die Meinung geigen soll (man kann ja net alles durchgehen lassen)!

firua
24.04.2007, 17:25
*sich auch mal zu wort meld*

Ich find, dass es wirklich gut ist, wenn man weiß wann es besser ist nichts zu sagen. Nicht um sonst gibt es den Spruch, der Klügere gibt nach.

Meiner Meinung nach ist es heutzutage wirklich wichtig wenigstens über ein Grundmaß an Anstand zu verfügen.
"Siezen" bis man das Du angeboten bekommt und aufstehen, wenn eine ältere oder behinderte Person sonst keinen Sitzplatz bekommen würde, empfinde ich als selbstverständlich bzw. solche Dinge sollten schon in der Erziehung beachtet werden.

Zu dem "Nebenthema" Klamotten, es kommt echt immer auf die Situation an. Wenn ich zum Beispiel auf die Hochzeit einer Bekannten gehe, kann auch Jeans getragen werden - natürlich in der richtigen Kombi - aber bei der Hochzeit von zum Beispiel seines Chefs wäre das eine andere Sache.
Aber wenn die Person einem etwas bedeutet, dann kleidet man sich alleine aus Respekt für diese Person netsprechend dem Anlass, dass ist zumindest meine Meinung.

Und so "nette" Schulkinder hab ich auch schon erlebt. Bei mir fahren immer Kiner mit, die glauben, dass sie eine ganze Sitzbank für sich alleine gepachtet haben, obwohl der halbe Bus schon am stehen ist.

witzlos
05.09.2011, 10:42
Original von Henne
Warum sollten Jüngere eigentlich Respekt vor Älteren haben, und nicht umgekehrt? Hat nicht eigentlich jeder Mensch gleich viel Respekt verdient?

da gebe ich dir recht (auch wenn dein post schon 4 jahre alt ist^^)
ich erlebe es immer häufiger, das gerade ältere menschen (zb. im rentenalter) keinen respekt vor generationen unter ihnen haben. die gehen sofrt davon aus, egal wo sie hinkommen, dass sie das vorrecht haben. (sei es sich in schlangen vorzudrängeln, oder oder oder)

ich habe ja auch respekt vor älteren menschen, biete ihnen in u-bahnen auch meinen sitzplatz an, aber oft gehen sie halt stark davon aus, das sie das recht auf diesen platz haben und nicht nur auf diesen platz sondern auf die anderen 3 neben ihn en auch noch. wenn sich dann einer dahinsetzten will, dann gucken die erstmal etwas verdutzt und beschweren sich, dass sie ihren tasche vom sitz nehmen müssen.

da haben sogar jüngere generationen mehr benehmen. auch im urlaub. wer stürmt als erstes zum büffet, haut sich den teller voll nur um die hälfte wegzuschmeißen? genau, die senioren;)

imported_Tomomo
05.09.2011, 11:24
Original von dizzy
da gebe ich dir recht (auch wenn dein post schon 4 jahre alt ist^^)
ich erlebe es immer häufiger, das gerade ältere menschen (zb. im rentenalter) keinen respekt vor generationen unter ihnen haben. die gehen sofrt davon aus, egal wo sie hinkommen, dass sie das vorrecht haben. (sei es sich in schlangen vorzudrängeln, oder oder oder)

ich habe ja auch respekt vor älteren menschen, biete ihnen in u-bahnen auch meinen sitzplatz an, aber oft gehen sie halt stark davon aus, das sie das recht auf diesen platz haben und nicht nur auf diesen platz sondern auf die anderen 3 neben ihn en auch noch. wenn sich dann einer dahinsetzten will, dann gucken die erstmal etwas verdutzt und beschweren sich, dass sie ihren tasche vom sitz nehmen müssen.

da haben sogar jüngere generationen mehr benehmen. auch im urlaub. wer stürmt als erstes zum büffet, haut sich den teller voll nur um die hälfte wegzuschmeißen? genau, die senioren;)

kommt halt echt immer drauf an - ich habs aber auch schon paar mal erlebt, dass manche es nichtmal für nötig halten, sich zu bedanken, wenn ich ihnen die tür aufhalte, sie vorbeilasse oder meinen platz anbiete :3 andersrum freu ich mich aber umso mehr, wenn ich menschen treffe, die sich über eine solche geste umso mehr freuen und das auch zeigen ^^

witzlos
05.09.2011, 12:00
Original von Tomomo

kommt halt echt immer drauf an - ich habs aber auch schon paar mal erlebt, dass manche es nichtmal für nötig halten, sich zu bedanken, wenn ich ihnen die tür aufhalte, sie vorbeilasse oder meinen platz anbiete :3 andersrum freu ich mich aber umso mehr, wenn ich menschen treffe, die sich über eine solche geste umso mehr freuen und das auch zeigen ^^

das stimmt. danke zu sagen ist sehr schwer für manche menschen. aber trotzdem erwarten ältere menschen immer das man höflich ist etc.

ich arbeite ja mit alten menschen und die meisten sind sehr nett und sehr dankbar für die hilfe die sie bekommen:)

Sharen
05.09.2011, 14:05
Original von dizzy

Original von Tomomo

kommt halt echt immer drauf an - ich habs aber auch schon paar mal erlebt, dass manche es nichtmal für nötig halten, sich zu bedanken, wenn ich ihnen die tür aufhalte, sie vorbeilasse oder meinen platz anbiete :3 andersrum freu ich mich aber umso mehr, wenn ich menschen treffe, die sich über eine solche geste umso mehr freuen und das auch zeigen ^^

das stimmt. danke zu sagen ist sehr schwer für manche menschen. aber trotzdem erwarten ältere menschen immer das man höflich ist etc.

ich arbeite ja mit alten menschen und die meisten sind sehr nett und sehr dankbar für die hilfe die sie bekommen:)

Es gibt eben in allen Altersgruppen sone und solche. Wir sind gestern mit dem Regio gefahren und da stellt mein Freund die Tasche auf den einen zweiSitzer ab und fragt die ältere Dame, ob sie vielleicht sich einen Platz weiter nach links sitzen könnte, damit ers fest halten könne...Sagt die doch echt eiskalt 'nö'. Fand ich zwischenmenschlich iwie echt dreist o.O weil der andere platz wäre nicht schlechter, nur ein paar cm weiter links... hatte mich ja sogar woanders hingesetzt damit sie net aufstehen muss groß o.O

Sumisu
05.09.2011, 14:09
Original von Tomomo
kommt halt echt immer drauf an - ich habs aber auch schon paar mal erlebt, dass manche es nichtmal für nötig halten, sich zu bedanken, wenn ich ihnen die tür aufhalte, sie vorbeilasse oder meinen platz anbiete :3 andersrum freu ich mich aber umso mehr, wenn ich menschen treffe, die sich über eine solche geste umso mehr freuen und das auch zeigen ^^

Das stelle ich auch immer häufiger fest, dass Leute einfach durch aufgehaltene Türen hindurchstolzieren, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihnen die Tür aufhalte xD
Anstatt selbst an die Tür zu greifen um sie für den nächsten aufzuhalten, erwarten sie wirklich, dass man stehen bleibt und sie solange aufhält, bis sie durchspaziert sind. Ein Danke oder ein Lächeln gibts selbstverständlich auch nicht. Das hat auch gar nichts mit älter oder jünger zu tun, das machen alle so.

Rosenrot
12.09.2011, 08:22
Mir wurde gutes Benehmen schon sehr früh beigebracht. Es ist jetzt nicht übertrieben, aber zu meinem Wortschatz gehören Danke und Bitte. Zudem arbeite ich in einem Beruf, bei dem man täglich mit Kunden direkt zu tun hat. Da darf man dann nicht unfreundlich sein.

Leider fällt mir seit dem auf, dass viele ältere Menschen (in meinem Umfeld) total unhöflich sind. Am Samstag hatte ich erst einen darauf angesprochen, nachdem er sich lautstark über einen beeinträchtigten Mann beschwert hat, der im Zug mit seinem Koffer den Weg blockiert. Da trägt man dann als junge Frau den Koffer, weil jeder nur dumm schaut. Und wer half mir dann? Genau, ein Teenager. Von wegen die Jugend hätte kein Benehmen...

Lillyth
12.09.2011, 10:46
Besonders in meiner Nachbarschaft sind die Gegensätze so ernorm..
da hält man der Nachbarin, welche schon etwa älter ist und 2 Einkaufstüten schleppen muss, die Tür auf. Sie stolziert rein und schaut mich nicht mal an. Naja, ich habe noch freundlich hallo gesagt. Weiterhin keine Reaktion. Aber da ich weiß, dass sie nicht taub ist, musste ich mich sehr zusammenreißen. Sowas ist einfach nur unglaublich.

Oder wenn man mit seinem Schäferhund spazieren geht. Oh Gott, was wird man beleidigt, nur weil man ihn auf der Wiese nicht anleint. Aber die kleinen kläffenden Kröten der älteren Herrschaften dürfen das. Nur blöd, dass mein Hund solche Hunde völlig ignoriert und auch so aufs Wort hört. :rolleyes:

Aber da gibt es auch noch die Gegenseite. Freundliche Herrschaften, welche gerne auch mal einen kleinen Plausch halten.

Man kann also das Verhalten der Menschen nicht vom Alter her bestimmen.
Ich denke sowieso, dass dieses "Die Jugendd heut zu Tage" eh nur von den Medien gepusht wird. Man bedenke nur die Serien: "Raus aus Hotel Mama", "Die strengsten Eltern der Welt" und wie der ganze Kram noch so heißt.

Ich muss zwar auch mal bei den Jugendlichen den Kopf schütteln, aber das liegt dann wohl am Umfeld und der Erziehung.
Doch der Großteil weiß sich auch heute noch zu benehmen.

nana_ghost
15.09.2011, 14:27
ja, das stimmt und ich finde man sollte nicht immer alles verallgemeinern... nach dem motto "die jugend von heute"... bla bla bla
natürlich gibt es immer welche die respektlos mit leuten umgehen, nur ich finde das die medien ganz oft auch einfach übertreiben..

manche älten leute sind auch so, sagen nicht hallo und bedanken sich nicht etc. , kann ich um erlich zu sein auch verstehen, viele werden von ihren familien alleine gelassen und werde respektlos behandelt... auch wenn das kein wahrer grund ist ^^''

naja, ich finde man sollte sich nicht zu sehr darüber aufregen und es einfach hinnehmen (=

Rettich-sama
17.09.2011, 22:18
Dass die Medien die Dinge überspitzen...naja das tun sie eigtl immer.
Ob es eine allgemeine Tendenz zu schlechterem Benehmen gibt? ich würde sagen ja. unabhängig von alter, ethnischer oder sozialer herkunft.
Aber ich bin ganz und gar nicht der Ansicht man sollte es einfach hinnehmen.

Es gibt Leute da draußen die sich weigern sich anständig zu benehmen und welche die es einfach nie gelernt haben. wenn wir diese Art von verhalten einfach so hinnehmen, immer und immer weider , dann sollen wir uns nicht darüber wundern, dass es immer mehr leute gibt die sich weigern sich anständig zu benehmen, und somit unweigerlich auch die anzahl derjenigen die es nicht besser wissen.

witzlos
06.10.2011, 10:43
Original von Lillyth
Man kann also das Verhalten der Menschen nicht vom Alter her bestimmen.
Ich denke sowieso, dass dieses "Die Jugendd heut zu Tage" eh nur von den Medien gepusht wird. Man bedenke nur die Serien: "Raus aus Hotel Mama", "Die strengsten Eltern der Welt" und wie der ganze Kram noch so heißt.


ach was. der satz "die jugend von heute..." wurde schon vor hundert jahren von älteren menschen gesagt und wird heute auch noch gesagt.
das hat nichts mit der heutigen zeit zu tun, sondern einfach mit dem generationskonflikt, den es aber schon so lange gibt wie die menschheit.
an bedeutung zugenommen hat der satz wahrscheinlich ab den ´68ern. seit dem rebelliert die jugend vielleicht noch ein bisschen mehr und auch die medien stellen das heute alles so dratisch dar, doch schlägereien gab es vor 100 jahren auch schon (und man will gar nicht erst in mittelalter schauen :ugly: ) da ist die heutige zeit sowas von kultiviert :awe:

Silver Kitsune
06.10.2011, 11:36
Interessante Anekdote die mir passiert ist, im Sinne von "man kanns auch übertreiben".

Setting: Supermarkt, Schlange an der Kasse. Ich hab einen kleinen Korb mit nem Dutzend Artikeln, eine junge Frau kommt mit randvollem Einkaufswagen auf mich zu und verlangt "Bitte lassen sie mich vor".
Ich: "o___O Öhm ja es ist ja so nett gefragt" *ironie in der Stimme*
Sie: "Werd mal nicht frech, ich bin schwanger ich darf das"
Ich: *guckt auf ihrem super-flachem Bauch* "Aha wirklich?"

Die Kassiererin hat das irgendwie mitbekommen und verlangte, dass niemand sich vordrängle (und auch um Streit zu vermeiden). Die Frau war super angepisst, ging dann zurück und shoppte weiter (aber vorhin hatte sie es noch eilig?)

Ich lasse prinzipiell immer Leute vor, die mich nett fragen, oder die weniger im Einkaufswagen haben als ich. Aber bloss weil man 3 Wochen schwanger ist steht man nicht plötzlich über allen Leuten, oder wie meint ihr das?

lisalein
06.10.2011, 12:30
Sehe ich genauso. Ist das gleiche, wie wenn die Leute denken nur weil sie einen Kinderwagen haben, haben sie gleich das Recht auf alles und sich überall durchquetschen und einen schon hald in die Hacken fahren und dann meinen "Ich hab ein Kinderwagen". Ich lasse Kinderwagen ja gerne durch und nehme Rücksicht, aber sie haben nicht das Recht auf alles gepachtet. Ebenso denke ich mir manchmal muss man sich wirklich mit einem Kinderwagen zu den vollsten Zeiten über einen Weihnachtsmarkt etc. quetschen, wo man weiß, dass es selbst zu Fuß schon nur im Pinguinmarsch vorwärts geht. Man könnte ja auch gemütlich Nachmittags gehen und nicht um 20 Uhr Abends, wenn wirklich jeder weiß, wie voll es ist.

witzlos
06.10.2011, 12:56
Mütter sind sowieso das schlimmste was die welt hervorgebracht hat. Wird nur getoppt von Müttern mit Kinderwägen...

Ich habe schon viele negative Erfahrungen mit Müttern und Kinderwägen gemacht...und in dem fall darf ich verallgemeinern^^

lisalein
06.10.2011, 13:39
Eigentlich bin ich ganz froh, dass es Mütter gibt, andernfalls könnte ich jetzt nicht schreiben :ugly:
Aber ich habe da auch schon viele, viele negativ Erfahrungen gehabt, aber es sind nicht alle so ;) Ich kenne auch nette Mütter :awe:

Rettich-sama
06.10.2011, 13:55
bei den meisten kann man davon ausgehen dass sie schon vorher zu so einem verhalten geneigt haben, der einzige unterschied ist dass sie es mit kind vermeintlich rechtfertigen können....

imported_Tomomo
06.10.2011, 18:45
neulich hat sich einer an der schlange einer verkehrsgesellschaft vorgedrängelt ...

da der herr nicht so gut deutsch (scheinbar) konnte, dachte ich zuerst, dass er nur an mir vorbeigehen will, deswegen hab ich ihm platz gemacht..... stattdessen stellt der sich kackdreist einfach vor mich ....

normalerweise bin ich in solchen situationen so baff , dass ich nichts sage - aber ich hatte es eh schon eilig - da lass ich doch nich einen so dreist sich einfach vor mich stellen....

hab dann so gemeint "ja, was solln das jetzt? sie können sich doch nicht einfach vordrängeln?" hatter so getan, als würd er mich nicht verstehen - also hab ich nett gelächelt, einen großen schritt getan und mich vor ihn gestellt - die dame, die hinter mir stand hat das dann auch getan - dann ist der herr aber fluchend von dannen gegangen - mit perfektem deutsch - Frechheit sich einfach vorne hinzustellen und dann zu tun, als ob man einen nicht versteht :tock:

aber verdammt nochmal, wie stolz ich in dem moment auf mich war, dass ich mir das nich hab gefallen lassen :ugly: ab und zu braucht man halt auch mal erfolgserlebnisse :saumuede:

Silver Kitsune
06.10.2011, 20:56
Manchmal sind solche Vordräng-Aktionen aber auch furchteinflössend.

Als ich bei H&M's Jimmy Choo event Schlange gestehen habe, hat sich so ne hochnäsige Tusse einfach vor mir in der Schlange gestellt. Ich stand schon seit 2 Stunden da und hab ihr höflich gesagt, es sei wer zuerst kommt bla bla, sie müsste sich hinter den 100 Leuten hinter mir anstellen. Sie keifte zurück "das ist ein freies Land, ich darf das". Ich, immer noch höflich, nein Sie dürfen das nicht, das ist unfair" Da kommt ihr bodybuilder-Freund auf mich zu und schwört "mir meine dämliche Fresse zu demolieren" wenn ich nochmal so unhöflich zu Schatzi sein wäre

Ehrlich gesagt habe ich in dem Moment richtig Angst bekommen, obwohl 200 andere Leute in der Schlange standen. Mit solchen agressiven Leuten ist nich zu spassen und ich habe mich ganz klein gemacht bis die Security eintraf, beiden Strafzettel austeilte und verscheuchte. Sie blieben danach beim Eintritt des Ladens, um sicher zu gehen die 2 würden nicht zurückkomment o_O


(Morale der Story: ich hab 3 Paare Jimmy Choos und viele Klamotten abgesahnt, das hat mir ungemein geholfen, den Schreck zu verdauen xD)

witzlos
07.10.2011, 08:59
Original von Lady Kurama
Als ich bei H&M's Jimmy Choo event Schlange gestehen habe, hat sich so ne hochnäsige Tusse einfach vor mir in der Schlange gestellt. Ich stand schon seit 2 Stunden da und hab ihr höflich gesagt, es sei wer zuerst kommt bla bla, sie müsste sich hinter den 100 Leuten hinter mir anstellen. Sie keifte zurück "das ist ein freies Land, ich darf das". Ich, immer noch höflich, nein Sie dürfen das nicht, das ist unfair" Da kommt ihr bodybuilder-Freund auf mich zu und schwört "mir meine dämliche Fresse zu demolieren" wenn ich nochmal so unhöflich zu Schatzi sein wäre


diese"freie land" nummer ist so erbärmlich XD

das sind solche momente wo ein klappmesser in der tasche nicht verkehrt wäre^^

bei der post erlebe ich immer nur solche vordrängler. "ich geh mal schnell vor, will ja nur ein paket abholen" wtf? ich steh ja auch nicht zum spaß in der schlange, auch wenn uns deutschen dass ganz gern nachgesagt wird.

Rettich-sama
10.10.2011, 15:30
Original von Lady Kurama
Manchmal sind solche Vordräng-Aktionen aber auch furchteinflössend.

Als ich bei H&M's Jimmy Choo event Schlange gestehen habe, hat sich so ne hochnäsige Tusse einfach vor mir in der Schlange gestellt. Ich stand schon seit 2 Stunden da und hab ihr höflich gesagt, es sei wer zuerst kommt bla bla, sie müsste sich hinter den 100 Leuten hinter mir anstellen. Sie keifte zurück "das ist ein freies Land, ich darf das". Ich, immer noch höflich, nein Sie dürfen das nicht, das ist unfair" Da kommt ihr bodybuilder-Freund auf mich zu und schwört "mir meine dämliche Fresse zu demolieren" wenn ich nochmal so unhöflich zu Schatzi sein wäre

Ehrlich gesagt habe ich in dem Moment richtig Angst bekommen, obwohl 200 andere Leute in der Schlange standen. Mit solchen agressiven Leuten ist nich zu spassen und ich habe mich ganz klein gemacht bis die Security eintraf, beiden Strafzettel austeilte und verscheuchte. Sie blieben danach beim Eintritt des Ladens, um sicher zu gehen die 2 würden nicht zurückkomment o_O


(Morale der Story: ich hab 3 Paare Jimmy Choos und viele Klamotten abgesahnt, das hat mir ungemein geholfen, den Schreck zu verdauen xD)

ersten absatz gelesen: wo ist der kerl? solche leute hab ich ja gern, da würd ich auch ne zugfahrt in kauf nehmen nur um unhöflich zu schatzi zu sein und zu sehen was passiert!

zweiten absatz gelesen: *grinnnnnnsss*

dritten absatz gelesen: LMAO

sehr nice :D

imported_Tomomo
13.11.2011, 15:26
freitag hab ich n platz freigemacht für ne alte frau. di hat mich weggeschubst, als ob ich ihr nur sekunden zeit lasse sich hinzusetzen... :tock:

lisalein
13.11.2011, 17:07
Gestern in Düsseldorf war ich mit einer Freundin spazieren am Rhein. Meterweit Platz und eine alte Frau kommt mir so nahe, dass ich nicht ausweichen konnte, da meine Freundin nebenmir ging. Neben der Frau seehrrrrr viel Platz und dann!!! DANN! Holt die ihren Ellenbogen raus und schubst mich zur Seite!!!! Und das nicht gerade sanft und auch nicht gerade zaghaft! Ich hab gedacht ich spinne!

Kayka
13.11.2011, 18:08
Eine Welle der Gewalt erschüttert zahllose Gaststätten und Parks in Deutschland
Die Opfer berichteten von einer "wildgewordenen", "verwirrten" und "rüstigen" Rentnerin.
Indizien für einen Serientäter gab es bisher nicht. Mehr dazu in den 12 Uhr Nachrichten.

Lina Nox
13.11.2011, 18:21
Man sagt ja immer, die Jüngeren hätten vor den Älteren keinen Respekt mehr, dabei habe ich schon seit längerem den Eindruck, dass es genau andersrum ist. Und ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die diesen Eindruck hat.

Ayumi-sama
13.11.2011, 18:54
also ich selbst versuche mich immer der Situation entsprechend zu benehmen
aber im Falle von Rentnern ist mir auch aufgefallen, dass die meist sehr unhöflich sind und sich verhalten als seien manche Dinge selbstverständlich und sie hätten Sonderrechte
Beispiel:
meckern über Leute die auf der falschen Seite fahren (Rad) aber viele fahren selbst auf der falschen Seite...

und ein Fall...
zwar keine Renterin aber ne Falschfahrerin kam mir entgegen und maulte mich an ich würde auf der falschen Seite fahren :tock:

ein Fall im Bus:
es war Winter, Bus voll mit Schülern
eine ältere Dame beschwerte sich, dass es zu voll wäre und die Kinder ja noch so fit wären um mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen und sie fühlte sich ja ach so beengt
ich selbst dachte dazu nur...klar ich fahr mitn Rad und leg mich auf die Fresse und rutsche durch den Schnee evtl auf die Straße unter nen Auto nur damit alte Leute wie sie in ruhe Bus fahren können...*kopfschüttel*

ich erzählte das dann meine Mutter und sie antwortete mit darauf, dass es z.b. in Berlin für die Senioren Monatstickets gibt, die erst ab 9Uhr gelten, da die Busse morgens hauptsächlich für die Schülern da sind (korririert mich einer falls das nicht stimmt...)


aber es gibt natürlich auch Jugendliche, die sich daneben benehmen, wa sich auch öfters im Bus erlebe
gehn nach ganz hinten (meist die 4er Sitzecke) und unterhalten den ganzen Bus mit einer Sprache...unterstes Niveau

Dekaranger
14.06.2019, 21:59
Knigge ändert sich ja auch ständig. XD
Glaube Gesundheit darf man keinen mehr wünschen, wenn er genießt hat. Ist ja unangenehm für denjenigen der genießt hat oder so. :wazzup:

momo
21.01.2020, 01:51
Generell hat sich vieles geändert, aber es ist auch Generation ohne Regeln versucht zu erziehen (kann nicht funktionieren, spätestens im Berufsleben kriegt man welche und wer es bis dahin nicht begriffen hat, der hat erst so richtig Probleme), dabei schnell in der Gesellschaft anecken, bevor dann mal Dinge wie Benehmen oder auch lernen zu lernen (selbstständig, ohne dass Eltern helfen, wenn die mal keine Zeit haben, müssen diese ja doch erledigt werden, sonst gibt es wegen schlechter Noten ja gerne Handy-und TV-Verbot, was die ach so geliebte Freiheit dann auf einmal eingeschränkt) oder gar die Einstellung "Mein Kind muss nicht im Haushalt helfen", wo sich dann gewundert wird, wenn der Auszug ansteht, dass die neue Wohnung im Chaos versinkt.
Die Rentner sind wirklich im Benehmen nicht viel besser als die Jugend, da wird gedrängelt (besonders an der Kasse hat man oft den Einkaufswagen im Rücken oder den Füßen zu spüren bekommen) und im Bus (ok, ich fahre mit Kopfhörer auf auch durch die Gegend, kriege aber mit wenn ich gefragt wurde, auch Platz mache) das Erlebnis das mit einem "Wirds bald" gefragt wurde, weil ich darauf nicht reagiert hab (warum auch, das war unhöflich hoch 10),nach meiner Tasche gelangt wurde, worauf ich sehr schnell mit einer Hand meine Tasche griff und mit der anderen Hand einen deutlichen Klapps auf ihre gab.
Sie guckte mich erschrocken an und zog murren ihres Weges.