PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Regeln und Gesetze" der Konsolen-RPGs



imported_Käpt'n Lysop
16.03.2005, 17:06
Ein paar FF-Fans und Witzbolde haben ihre Erfahrungen mit Konsolen-RPGs genutzt, um diese "Gesetze" festzulegen, nach denen diese Art von Games funktionieren.

Konsolen-RPG Gesetze (http://www.spicken.de/class9b/lenasfanzone/liste.html)
(Die Liste ist aus dem Englischen übersetzt.)

Fallen euch noch mehr Gesetze ein?

Jing°
16.03.2005, 18:45
lol....saulustig :D
so spontan fallen mir noch folgende gesetze ein:

- der hauptchara hat fast immer einen besten freund oder ähnliches, der immer stärker sein wird als der held

- die charaktere hab nie irgendwelche taschen oder rucksäcke, können aber trotzdem 1000 verschiedene items zu je 99 stück mit such rumschleppen

- magie wird nie stärker sein als waffengewalt, egal wie anfällig der gegner auch gegen bestimmte zauber is

Jade-sama
16.03.2005, 18:49
habs noch nicht gelesen werd ich aber gleich
das ganze is ja mehr allgemein und ich werds deswegen gleich verschieben
will das nur kurz noch klären
also nich wundern wenn der thread hier gleich weg is

Sephiroth
16.03.2005, 19:30
habs mir nicht ganz durchgelesen, aber manches trifft nicht auf (fast) jedes RPG zu, wie es da steht... :wiry:

imported_Käpt'n Lysop
16.03.2005, 19:45
Original von Rikku
habs noch nicht gelesen werd ich aber gleich
das ganze is ja mehr allgemein und ich werds deswegen gleich verschieben
will das nur kurz noch klären
also nich wundern wenn der thread hier gleich weg is

Yo, kannst es ruhig verschieben, wenn es in ein anderes Forum besser passt. Ich dachte bloß, dass es FF-Fans wahrscheinlich am meisten interessieren/amüsieren würde.

@Sephiroth:

Keine Sorge, ist eh' bloß Jux und nichts steht in Stein gemeißelt. Einiges ist aber durchaus zutreffend, wie zum Beispiel die Regel der partyheilenden, stabschwingenden Weißmagierschnuckelchen, die mit ziemlicher Sicherheit in den Helden verknallt sind. ;)

Jade-sama
16.03.2005, 20:01
ich wart nur noch auf ne antwort wegen verschieben
aber is echt lustig
also vieles stimmt schon
aber diese Serge Sache peil ich nich

149. Das ist der Weg, Serge
Eventuell wird sich herausstellen, dass du mindestens sechzig Prozent des Spieles von den bösen Mächten manipuliert wirst und ihre schrecklichen Bitten ausführst. In extremen Fällen kann es bis zu 90 % steigen.

ich komm grad echt nich drauf was die meinen
ok hatte bei dem spiel eh nie nen plan wer gut und wer böse is und ob jetzt die 6 Dragon Gods oder Fate böse waren
aber es gibt ein ende da löscht einer der Dragon Gods die menschen alle aus

imported_Käpt'n Lysop
16.03.2005, 20:38
Öhm, das könnte ich jetzt auch nicht so genau sagen. Entweder, Serge ist irgendein Chara aus 'nem unbekannteren RPG oder gemeint ist 'Sarge', was in Amiland die Abkürzung für Sergeant ist. Nicht, dass es dadurch viel klarer wird ...
Ich würde mir auch eher das englische Original durchlesen (-der Link ist auf der deutschen Seite ganz oben-), weil der deutsche Übersetzer nicht immer so ganz gepeilt hat, was eigentlich gemeint ist. Wortspiele und Formulierungen und so. Die 'Sleepyhead Rule' (Schlafmützenregel) wurde zum Bleistift mit 'Müder Kopf-Regel' übersetzt.
*allgemeines mit-der-flachen-Hand-vor-die-Stirn-schlagen* :D

Jade-sama
16.03.2005, 20:43
wer Serge is weiss ich ja
das ist der Hauptchara aus Chrono Cross
also das ist nicht das problem
naja is ewig her,dass ichs gespielt hab und es war mein erstes RPG auf englisch
hatte da so meine probleme

Hiead
16.03.2005, 20:48
Finde die Liste ganz amüsant, treffen eigenlitch auch fast alle auf meine RPGs zu doch ernst nehmen sollte man so etwas wirklich nicht! ^^

@ Regel 149: Ich denke mal es soll nur beschreiben, dass man in vielen RPGs am Anfang von der schlechten Seite gesteuert wird um deren bösen Plänen duchzuführen und am Ende erst herausfindet dass man eigentlich das gegenteil machen sollte, der Übersetzer hatte wohl einige Schwierigkeiten! :D

Jade-sama
16.03.2005, 20:52
Original von Hiead
Finde die Liste ganz amüsant, treffen eigenlitch auch fast alle auf meine RPGs zu doch ernst nehmen sollte man so etwas wirklich nicht! ^^

@ Regel 149: Ich denke mal es soll nur beschreiben, dass man in vielen RPGs am Anfang von der schlechten Seite gesteuert wird um deren bösen Plänen duchzuführen und am Ende erst herausfindet dass man eigentlich das gegenteil machen sollte, der Übersetzer hatte wohl einige Schwierigkeiten! :D
ich versteh nur nicht was Serge damit zu tun hab
es wurmt mich,dass ich das spiel offensichtlich nicht so recht verstanden hab
was bei meinen englischkenntissen damals kein wunder war
hatte da noch 3-/4 in dem fach



noch ne RPG-Aufälligkeit:
die baden nie und essen fast nie
und haben immer das selbe an(ok war auch in der liste)
in irgendnem RPG hat war da auch mal was in richtung
"Something smells"
Hero"It's just me. I had no bath for months"
weiss aber nichtmehr wo das war
wurd mir auch nur erzählt

akai.ame
17.03.2005, 02:16
Diese Liste ist klasse :lol:


77. Wo immer du auch hingehst, sie sind da !
Egal wo die Charaktere hingehen, die Gegner können sie immer finden. Es könnte gut sein, dass sie den Typen von der Straße fragen ( siehe oben ). Aber mach dir keine Sorgen -- weil sie jederzeit die Möglichkeit haben die Charaktere ganz einfach zu finden, wird es den bösen Jungs leider nie langweilig ganz einfach das Zelt oder das Hotel, in dem sie die Nacht verbringen, in die Luft zu jagen. ( Stell dir mal vor : Der Bildschirm wird dunkel, die friedliche ich-schlaf-gleich-ein Musik beginnt zu spielen und dann BOOM ! Game over ! )

bitte bitte bitte, bitte setzt das um :ugly:

@Rikku
Das mit dem Waschen ist doch unwichtig.
Es sei denn das Badezimmer ist verflucht,
birgt einen (verfluchten) Geheimgang oder
hat einen Safe mit Geheimdokumenten hinter dem Spiegel.
Dann geht zu 100% ein Charakter hinein,
wird niedergeschlagen, umgebracht etc. pp.
Selbst wenns nur ein Safe ist. :D

imported_Käpt'n Lysop
17.03.2005, 09:55
@ Rikku:
Achso, ich wusste nicht, dass Serge aus Chrono Cross kommt. Hab' ich nie gespielt. Ich kenne nur FF1, 2, 4-8, 10, Grandia 2, Chrono Trigger, Kingdom Hearts und ein paar Breath Of Fire.
Dass RPG-Heroes nie das Bad benutzen, stimmt allerdings. Vielleicht verschwinden sie an Savepoints mal eben schnell in die Büsche. Eine Reisedusche hat aber wohl keiner dabei. Allerdings lässt sich deine Erkenntnis mit der Sleepyhead-Regel verbinden: ein Held, der verschläft und sich ins Abenteuer stürzt, tut das meist in den Klamotten, in denen er gepennt hat, und ohne sich die Zähne zu putzen oder sonstwie zu waschen. (Crono und Link zum Beispiel. Igitt.)

Hier noch ein paar Regeln:

Die 'Ozzie, hier sieht's aus wie auf'm Schlachtfeld' - Regel

Alle epischen Schlachten, an denen hunderte oder tausende von Soldaten teilnehmen, geschehen entweder in der Vergangenheit, in Geschichten oder Legenden, oder sind vorbei kurz bevor die Heldenparty eintrifft. Die Helden bekommen lediglich Verwundete und Tote zu sehen und müssen, falls die gute Seite verloren hat, den bösen General plätten, der hohnlachend auf dem Schlachtfeld herumspaziert und meist irgendeine Kampfbestie Gassi führt.

Das 'Jetzt kommt ein Trick'- Gesetz

Selbst in ATB-Kämpfen friert die grundsätzlich Zeit ein, wenn ein Held seine Spezial-/Limit-/Near Death-Attacke einsetzt, damit auch jeder die coolen Posen mitbekommt. Das schließt selbstverständlich den Bösewicht ein, der damit gleich fürchterlich was auf die Omme kriegt.


Die 'Berühmte letzte Worte' - Regel

Jeder Todesstoß lässt allen wichtigen Bösewichten immer genug Zeit, um die Anstrengungen der Helden wortreich zu verspotten. Falls sie allerdings etwas wirklich Wichtiges zu verraten haben, geben sie den Löffel ab, bevor sie ihren letzten Satz beenden können.


Die 'Ich kann noch' - Regel

Selbst wenn jemand nur noch einen HP übrig hat, beeinträchtigt das seine Kampfpower nicht im Geringsten. Klar, sie schnaufen, sie fallen auf die Knie, aber sie knüppeln immer noch wie bescheuert zu.


Die Plopp - Regel

Alle toten Feinde lösen sich in Luft auf, es sei denn, sie sterben in Zwischensequenzen. So sparen böse Imperien einen Haufen Begräbniskosten.

Ein paar Oldie-Regeln:

Die 'Küss mich, ich bin ein Held' - Regel

Zauber, die Helden schwächen, verwandeln sie mit ziemlicher Sicherheit in Frösche und können mit einem Item aufgehoben werden, das die Bezeichnung Kuss trägt. (z. B. Maidenkiss/Jungfernkuss)


Die 'Zu viel Kaffee' - Regel

Alle NPCs, die immer am selben Ort bleiben, laufen entweder auf der Stelle, wippen auf und ab oder machen sonstwelche sinnlosen Bewegungen, damit's auf dem Screen nicht so langweilig aussieht.


Das Großvater - Gesetz

Nette alte Leute sind mit 90%iger Sicherheit Großeltern, deren Enkel entweder süß und aufgekratzt sind und/oder sich der Party des Helden anschließen.


Die 'Magie ist echt easy' - Regel

Magie, die der Spieler selbst auslösen kann, verursacht entweder Schaden oder heilt. Die Zauber mit den wirklich coolen Wirkungen packen die Helden nur in Zwischensequenzen aus.


Die 'Das tut gut - nein, doch nicht!' - Regel

Alle untoten Kreaturen lassen sich mit Heilsprüchen verletzen.

Jade-sama
17.03.2005, 13:25
ich hab FFVI-FFX-2 gespielt (FFVI aber nicht ganz durch,Chrono Trigger(fast ganz durch aber leider nur fast) und Chrono Cross,Suikoden,Suikoden II(spiel ich grad),Xenogears(spiel ich grad),Legend of Mana(spiel ich schon länger),Mystic Quest(nicht durch,weil erst meine mutter meinen spielstand gelöscht hat und dann ging der GB nichmehr so gut),Kingdom Hearts,Grandia(so irgendwo ende CD1),Lunar SSSC(angespielt)
ich glaub das wars

Chrono Cross fängt genau an wie Chrono Trigger
ich glaub der ganze ablauf des aufstehen was identisch
:lol:
RPG Helden sind unhygyenisch

deine regeln sind auch gut :))

die sei kein aussenseiter regel aus dem original is auch gut^_^
so hab ich in Suikoden die rekrutierbaren charas gesucht
hab immer alle angesprochen die aussergewöhnlich aussehen und hatte damit 9/10 mal erfolgt

imported_Käpt'n Lysop
17.03.2005, 14:46
Zu meiner ewigen Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie ein Squareenix-Spiel ganz durchgezockt habe. Bei Chrono Trigger habe ich immer dann keine Lust mehr, sobald die Black Omen in allen Zeitaltern am Himmel schwebt, aber man erst die ganzen Nebenquests lösen muss, bevor man stark genug ist, Königin Zeal gegenüberzutreten. *nerv*
Übrigens meine ich mit Kingdom Hearts nicht das PS2-Game (das ich letzte Woche auf eBay ersteigert habe und mit dem ich bald anfange), sondern Chain Of Memories, das mein Kumpel aus England mal mit seinem GBA mitgebracht hat. Macht aber Laune so zwischendurch. Doof nur, dass sie andauernd von den Geschehnissen aus Teil eins labern und ich mich so endlos zugespoilert habe.
Ach ja, an Secret of Mana hänge ich auch schon ewig rum.

Da fällt mir noch eine Regel ein:

Die 'Komm in meine Arme' - Regel
Wenn ein Chara, der nicht mit dem Helden verwandt oder in ihn verliebt ist, diesen in die Arme nimmt, donnert er ihm meist eine Klinge oder eine Faust zwischen die Rippen.
(Das führt dann immer zu der beliebten Szene, in der der Chara über die Schulter des Angreifers schaut und auf einmal panisch die Augen aufreißt.)

Jade-sama
17.03.2005, 19:46
genau da hat mich irgendwie auch die lust verlassen
ich bin für alle Sidequests zu schwach aber so in der main story komm ich auch kaum weiter
und so tucker ich im moment irgendwo in diesem black omen teil rum
das hab ich auch angespielt
da fällt mir noch ein,dass ich Fullmetal Alchemist - Stray Rondo gespielt hab(aber keine story verstanden,weils ja japanisch is) und Chocobos Dungeon(auch nich so wirklich verstanden von der story,weils wieder japanisch is. ausserdem auch nicht durch.nach dem ersten dugeon hab ich inteligenzbestie meinen spielstand gelöscht:dead: )

das stimmt zwar aber hab ich noch so gut wie nie gesehn
kann mich nur in Chrono Cross grad an sowas in der art erinnern

SephirothsAngel
18.03.2005, 01:09
- die Sprechblasenlegastheniker-Regel;
kein RPG ohne einen Chara, der ab und an mal eine "...."-Sprechblase vom Stappel lässt.
Paradebeispiel; Squall


- die "der Held bekommt imemr das Mädchen"-Regel;
kaum ein RPG kommt damit aus, dass der Held und ein Mädel nciht irgendwelche Herzschmerz-Szenen durchleben.

- "ich werf den Controler in die Ecke"-Regel;
kein RPG, das etwas auf sich gibt, kommt ohne einen Sidequest-Gegner aus, bei dem man grundsätzlich mindestens einmal tot geht

imported_Käpt'n Lysop
18.03.2005, 10:02
@Rikku:

Doch, ich glaube, solche Szenen kommen öfter vor. In FF X haut Rikku Tidus doch eine rein, nachdem die Al-Behd ihn nach Sins Angriff auf Zanarkand aus dem Wasser gefischt haben. Außerdem habe ich vor kurzem auf einer Man!ac-DVD einen Trailer zu Dragon Quest 8 gesehen, in dem irgendso'n Chara, der wie Son-Gohan mit Kopftuch aussieht, auch auf diese Weise abgestochen wird.
(A propros, Toriyama fallen auch keine neuen Figuren mehr ein: ein Partymitglied in Dragon Quest 8 sieht aus wie Trunks, ein anderes wie Bulma, der Bösewicht sieht Kibito zum Verwechslen ähnlich und irgendwo läuft da auch so ein Opa mit Stirnglatze rum, der Mr. Satans Bruder zu sein scheint. :roll: Neenee, das kommt davon, wenn man den ganzen Tag Assistenten nach Vorlagen zeichnen lässt.)

@Sephirothsangel:

Jau, da gibt's ja auch eine Regel in der Liste zu, über das Sidequestmonster, das schwerer als der eigentliche Bösewicht ist. Ist in FF, glaub' ich, meistens irgendeine Guardian Force.

imported_Fischstäbchen
19.03.2005, 21:58
Die "Einfache-Sprach-Regel": (siehe GS)
Die RPG-Helden kommen ganz gut damit zurecht, Diskussionen lediglich auf Ja- und Nein-Basis zu führen...
jedes gesprochene Woert ist ein verlorenes Wort :engel:

Alanar
14.04.2005, 13:45
Der Link funktioniert nicht mehr, da der Inhalt nicht den Nutzungsbedingungen entspräche. Kann man die Liste noch irgendwo anders nachlesen?
Oder hat sie jemand kopiert und kann sie mir schicken? Ich brauche sie für ein RPG-Maker Spiel!

Peter-Panski
14.04.2005, 15:50
Auch so ne Regel die bei den meisten RPG zutrifft (find ich jedenfalls).

Die -"Ich werd noch zum Hauptcharakter" -Regel:
Man fängt mit einer Person an die mit dem eigentlichen Abenteuer gar nix zu tun hat an. Dann komt die -für den Anfang_ Hauptperson zb. Yuna (muss Sin Killen) oder in Tales of Symphonia Colette (muss die Welt durch ein Opfer wieder beleben oder so). Dann wird man nach und nach zum Hauptcharakter.

oder auch eine andere Regel:

Die "Was um das geht es gar nicht?" Regel:
Am Anfang bekommt man die simple Aufgabe jemanden zu begleiten damit er die Welt retten kann. Dann wenn dann die Welt oder was auch immer gerettet ist kommt noch eine grausame Wahrheit an's Licht und ihr müsst dann noch einen Wahnsinnigen Aufhalten der eine Göttin (seine Schwester oder was auch immer) wiederbeleben will und dazu muss einer von euch sterben.




Falls die Regeln schon in der Liste erwähnt werden, habt verständnis, Der Link funzt net mehr.

imported_Käpt'n Lysop
15.04.2005, 22:05
@Alanar:

Sieht aus, als hätte der/die deutsche Übersetzer/in die Liste auf einer Seite hosten lassen, die für anderen Kram bestimmt war. Naja.

Hier ist die originale, englische Version. (http://project-apollo.net/text/rpg.html)

Wer die deutsche braucht, die kann ich mailen.

Hast du zufällig vor, in ein RPG-Maker Spiel so viele Klischees wie möglich einzubauen? Wäre cool.

Alanar
17.04.2005, 08:36
@ Käpt'n Lysop: Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir die deutsche Liste mailen würdest. Danke schon mal im Vorraus dafür.

In dem RPG-Maker-Spiel, für das ich die Liste benötige, habe ich vor, dieses Klischees auf's Korn zu nehmen, ähnlich wie das aktuelle "The Bard's Tale". Ich habe mir auch die Mühe gemacht, die ersten vier Screenshot hochzuladen. Allerdings zeigen sie nicht wirklich viel. Sie sind alle vier in meinem Blog gespeichert.

imported_Käpt'n Lysop
17.04.2005, 19:02
Ja gut, brauch' ich aber deine Emailadresse zu. Die Liste muss ich als Anhang mailen. Kannst sie mir ja PM'en.

Moogles
19.04.2005, 14:09
mh, wenn ichs richtig verstanden hab:
ist mit alles bei ffcc aufgefallen =o


Untote die ja angeblich untot sind sterben :ugly:

die helden können sich ganz gut ohne worte verständigen, ihr wortschatz besteht ja nur aus "Genau" und "Nicht nötig"

auch wenn jahre vergehen, man sieht als held immer jung aus xD"

zu narutos "ich werd noch zum hauptchara regel" kann ich nur eins sagen.
das stimmt, denn obwohl lloyd ja der hauptchara ist, hat collette die (fast) wichtigere rolle! Oo
aber immerhin ist sie ja auch spielbar....

Peter-Panski
23.04.2005, 16:06
@Moggles: Stimmt irgendwie die Regel "Was? Tote können immer noch verrecken?"und die "Wow, du bist 45 Jahre alt, siehst aber aus wie 25"-Regel ist auch korrekt.

@Käpt'n Lysop:Ich willl LISTEEEE HABENNN.bekomst noch ne PN.

Shibbo
11.09.2009, 17:58
:ugly:"" oh mann, udn JA ES STIMMT (fast)


ich musste beim lesen immer und immer weider heftig lachen, wer denkt sich so einen mist aus??