PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mathematik] Hausaufgabenprobleme



Tozy
14.03.2005, 15:30
na ja...also es handelt sich um Aufgabe 6
die ersten beiden Aufgabe hab ich schon...aba weiter weiß ich net mehr T.T

http://img179.exs.cx/img179/8159/mathe1cv.jpg

Danke Q_Q

imported_Karu-chan
14.03.2005, 15:44
Es gbit da so etwas, das nennt sich Formeln^^°

Da ich erst 9.Klasse bin, kann ich auch nur mit dem
Umfang = 2 * p (die Zahl Pi, gibts hier net) * r (Radius)
und der
Fläche = r² * p
weiterhelfen. Einsetzen, fertig. Wenn du die Formeln nach dem Radius auflöst, kannst du den auch, wenn nötig, rauskriegen.

Kei-san
14.03.2005, 20:39
Original von Noodles
na ja...also es handelt sich um Aufgabe 6
die ersten beiden Aufgabe hab ich schon...aba weiter weiß ich net mehr T.T

http://img179.exs.cx/img179/8159/mathe1cv.jpg

Danke Q_Q
Da du die ersten beiden schon hast, kennst du die formeln ja. Die mußt du einfach nur umstellen.

Alecxiel
15.04.2005, 16:51
Hallo!
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! (Alle dadrausen sind gemeint^^)
Ich bin total verzweifelt, den ich sitze schon seit 2 Stunden an einem Zahlenrätsel und bekomme es einfach nicht raus! Vielleicht habt ihr ja Ideen! ich brauch es bis Morgen! Bitte helft mir!!

Hier ist das Rätsel:

Die Wurzel aus dem Produkt zweier Zahlen, die sich um 24 unterscheiden ist 16. Bestimme die beiden Zahlen.

Koji
15.04.2005, 17:00
lösungsweg:

16 ist die wurzel. um auf das produkt zu kommen, musst du quadrieren. 16^2 = 256

dies ist also das produkt. die kleinere zahl nimmst du als x, die grössere als x+24. sie haben ja eine differenz von 24.

dann baust du den term:

x*(x+24) = 256

und löst dementsprechend auf. ab da sollte es gehen, oder?

imported_Hikaru-chan
15.04.2005, 17:08
Original von Alecxiel
Die Wurzel aus dem Produkt zweier Zahlen, die sich um 24 unterscheiden ist 16. Bestimme die beiden Zahlen.
Aaaaaalso:

Die unbekannte Zahl ist x. Die andere Unbekannte ist um 24 größer, also x+24.

Und die Wurzel aus deren Produkt ist 16, daraus folgt:

Wurzel(x*(x+24)) = 16 I Aufgelöst
Wurzel(x^2+24x) = 16 I Quadriert
x^2 + 24x = 256 I Umgestellt
x^2 + 24x - 256 = 0 I in die pq-Formel (oder die abc-Formel) einsetzen

Ich hab leider keinen Taschenrechner hier... meinst du, dass du das trotzdem jetzt rauskriegst?

Edit:
@Koji
So kann man es auch machen XD

Alecxiel
15.04.2005, 17:09
naja, ähm...da muss ich doch dann 24x rüberbringen, dann die x² druch x von den 24 teilen und dann 256-232, oder?
....ich bin schon ganz wirr im Kopf, echt! ?(

Koji
15.04.2005, 17:15
mhm.. ich hasse die vieta-formel. |D~ kann man hier anwenden. ich würd es mit der abc-formel machen, aber die hier mit den möglichkeiten der tastatur zu schreiben, wär ein bisschen umständlich. am ehesten könnt ich es dir in drei stunden (muss mal eben weg) schriftlich auf papier lösen und dann einscannen.. siehst du es vllt ersichtlicher.
(wenn es hika bis dann nicht schon geschafft hat. *g*)

Alecxiel
15.04.2005, 17:18
könntest du das bitte, bitte machen, ich wäre dir unendlich dankbar! Mein Gehrin ist nämlich leider schon am rauchen...

Danke für deine Freundlichkeit!^^

Koji
15.04.2005, 20:17
also, ich weiss nicht, ob du diese formel schon hattest... sie wird gerne bei quadratischen gleichungen benutzt. dabei entspricht die variabel, welche quadriert ist dem "a", die mittlere angabe dem "b" und die reine zahl der variabel "c". wichtig ist, dass dieser term dem null gleichgesetzt wird.

dann hast du die formel und fügst nur noch die zahlen entsprechend ein. sollte ersichtlich sein. hoffe, du siehst, was gemeint ist und wie ich auf das resultat (welches auch mein taschenrechner ausgespuckt hat) gekommen bin. (ich und mathematik erklären... himmel! XD~)

link zur rechnung (http://www.picupload.net/image/59380a3b7d8896af27270935e.jpg)

Alecxiel
15.04.2005, 21:09
Ach, du bist ja ein Schatz!^^
Jetzt kapier ichs endlich...hab nur was zu Essen und ein heißes Bad gebraucht und schwup, konnte ichs wieder!
Und natürlich deine Matheerklärungskünste!


Also danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! :bigrazz:

Wenn du mal Probleme in Latein oder Griechisch hast, dann brauchst du nur zu fragen , ja? Das kann ich nämlich viel besser als Mathe!
Ps: hatte die Mitternachtsformel schon, aber ich hatte bis vor kurzem nichts gegessen...gar nichts-(keine Zeit) und dann setzt wie bei Son Guku aus Saijuki bei mir der Verstand aus...dann kann ich nicht mal mehr: x*(x+24)=256 rechnen...*lala*

Deswegen bin ich dir auch ganz arch dankbar!
DANKE!
Und entschuldige bitte für mein "Nerven" :engel:

Koji
15.04.2005, 21:20
ist doch gar kein problem. :smile: ausserdem liebe ich solche zahlenrätsel über alles. :swg:

aber das angebot mit latein nehme ich gerne an. *g*

Skullman1985
16.04.2005, 00:03
also irgendwie sieht das kompliziert aus was du da machst, aber vielleicht bild ich mir das zu so später stunde auch nur ein.

x=y+24
x*y = 16
x*y = 256
x²-24x-256 = 0

-> lösungsformel für quadr. Gleichungen (auch bekannt als p/q-formel)

x1/2 = 24/2 +- (24/2)²+256

x1 = 32

x2 = -8 -> kann's nicht sein, da er unter der Wurzel einen negativen Wert auslösen würde und negative Werte unter Wurzeln sind böse :ugly: also ist es x1

-> einsetzen

32 = y+24
y = 8


x = 32; y = 8

ist zwar eigentlich fast das gleiche, kommt mir persönlich aber schneller und leichter vor.
aber ich finde Lösungswege sind geschmackssache. was man sich besser merken kann / womit man besser/fehlerfreier Rechnen kann sollte man nehmen :ugly:

imported_YiuHeng
16.11.2005, 17:44
Ich habe hier eine AUfgabe. Ich sitze schon drei Stunden lang wegen dieser dummen AUfgabe und halts nicht mehr aus. Bitte helft mir!

Also, der allgemeine FOrmel ist ja a²+b²=c²

vorgegeb ist folgendes

Die eine Kathete des Dreiecks ist 0,5 m kürzer und die andere Kathete ist 1 m kürzer als die Hypothenuse.

Kann mir jemand sagen, wie ich die GLeichung aufstellen muss?

Kann es das sein?

(c-0,5)²+(c-1)²=c²

Wenn das so sein sollte, ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Denn, wenn ich c ersetze, (c1 = 2,5 c2= 0,5) kommt da nichts gutes bei raus.. WIe geht die PROBE???

DAnke an Allen!!

Regenengel
16.11.2005, 18:14
Alles richtig so weit.

a = c - 0,5

b = c - 1

Wenn du c2=0,5 einsetzt, wäre a2 = 0 --> damit ist aber kein Dreieck möglich

Also muss c1=2,5 die passende Lösung sein. Setzt du das ein, ist a=2 und b=1,5.


a² + b² wären dann 2² + 1,5² = 6,25

und

c² wäre 2,5² = 6,25

Also a²+b²=c² :)

imported_YiuHeng
16.11.2005, 18:54
VIelen Dank :) Regenengel, du hast mir sehr geholfen ^^ Ich habe zu kompliziert gedacht. ^^ Jetzt raff ich endlich alles -.- DU bist nett, ich bin dir was schuldig.

imported_Munky
19.11.2005, 11:03
hallo, ich hab hier folgendes Problem:

Die Graphen der Funktionen f und g schneiden sich im Punkt P. Bestimmen sie alle weiteren Schnittpunkte der beiden Graphen.

f(x) = 2x³+6x²-2x+1; g(x) = x²-x-5; P(-3|7)

so dann hab die erstmal gleichgesetzt. dann steht da:

2x³+5x²-x+6 = 0

dann habsch da Polynomdivision gemacht, mit dem Linearfaktor (x+3)

da kam 2x²-x+2 raus, aber inwiefern hilft mir das jetz mit den Schnittpunkten??

imported_scribble
19.11.2005, 13:00
Was spricht dagegen, die quadratische Gleichung zu lösen? :D Beim Gleichsetzen der beiden Funktionsgleichungen entsteht ja eine Gleichung dritten Grades. Die hat bis zu drei unterschiedliche, reelle Nullstellen. Eine davon hast Du bereits vorgegeben, aus der quadratischen Gleichung bekommst Du nochmal bis zu zwei :)

Bis dann,

scribble

imported_Munky
19.11.2005, 16:51
naja, hab ich gemacht,
Ergebnis: Lösungsmenge leer.. also haben die beiden Graphen nur einen Schnittpunkt oder wie??
logisch betrachtet ja.. naja.. dann wirds wohl so sein

imported_Majin
20.11.2005, 11:46
ich ahbe es mir mal spasseshalber in unserem graphischen taschenrechner angesehen. Die beiden graphen besitzen nur diesen einen vorgegebenen Schnittpunkt.
ahrscheinlich solltet ihr durch den versuch weitere schnittpunkte herauszufinden feststellen das es keine weiteren gibt...oder die aufgabenstellung ist irgendwie falsch.

imported_Munky
20.11.2005, 12:01
ja gut, dann wirds wohl so sein^^
war ja auch schon in vorigen Aufgaben so.. ich finds nur irgendwie blöd, dass ich dann da kein richtiges Ergebnis hab, sodass ich ne Koordinate nennen kann..
naja danke an euch beide^^