PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jonathan Stroud (Bartimäus)



imported_Rangarig
09.03.2005, 17:21
Aus der Amazon.de-Redaktion
So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.
Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.

Ein wunderbar exzentrischer Held, eine rasante, verrückte Geschichte, eine Fantasywelt, wie man sie bisher noch nicht kannte, viel Witz und Tempo: All das macht dieses Buch zu einem besonderen Leseereignis und -vergnügen. Kein Wunder, dass das Buch sofort in zig Länder verkauft wurde und dass sich die Filmgesellschaften enorm ins Zeug gelegt haben, um die Filmrechte zu erstehen -- und all das, wenn man den Berichten glauben kann, schon bevor das Buch überhaupt geschrieben war. Auch die deutschen Leser -- Kinder und Erwachsene -- werden nicht anders können, als Bartimäus und seine Geschichte zu lieben. Und sie werden ebenso ungeduldig wie die Leser überall auf der Welt auf den nächsten Band der Trilogie warten. --Gabi Neumayer


hi^^
was haltet ihr von dem buch? wer is euer lieblingschara? was ist gut und was mögt ihr an dem buch nicht?
das würd ich hier gern disskutieren^^

ich find es voll klasse!!

Mr.Vogel
10.03.2005, 19:56
Das ist wirklich voll geil!!!
Wisst ihr etwas über den 2ten Teil?

imported_Muffin
10.09.2005, 10:11
Ich habe Bartimäus auch gelesen und fand es einfach super. Der Titel sprach mich zwar anfangs nicht so an und ich war schon drauf und dran, das Buch einfach ungelesen in die Bibliothek zurückzugeben. Dann habe ich mich aber doch noch dazu durchgerungen, es zu lesen und bin froh, das ich es gemacht habe. Es war einfach super, lustig, einfach zu lesen und war mal was anderes, weil Bartimäus halt nicht immer der freundlichste war. Die Kommentare wären auch immer gut. Kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. :engel:

Sasuke Otori
10.09.2005, 13:29
Ich finds auch cool.Werd mir teil 2("Das Auge des Golems"auch holen.
Mein lieblings Chara ist Bartimäus selber.Der ist Cool drauf :coool: :]! :coolgr:

Elite-Ninja
10.09.2005, 14:04
Yeaaah. Bartimäus ist der beste! Das coolste Fantsaybuch,dass ich bisher gelsen habe! Der 2. Teil ist meiner Meinung nach besser als der 1. Band. Bartimäus ist einfahc ein cooler Typ. Deshalb ist er ja auch mein Lieblingschara :D.

Sasuke Otori
10.09.2005, 20:06
Original von Elite-Ninja
Yeaaah. Bartimäus ist der beste! Das coolste Fantsaybuch,dass ich bisher gelsen habe! Der 2. Teil ist meiner Meinung nach besser als der 1. Band. Bartimäus ist einfahc ein cooler Typ. Deshalb ist er ja auch mein Lieblingschara :D.

Soll Barti eigentlich so aussehen wie auf den Cover`s ????
Weil der auf dem Cover sieht genial aus !!!

Killuah Gaara
11.09.2005, 11:37
Ja ich denke schon, dass er so aussieht! :hat: :hat: :hat:

Sasuke Otori
11.09.2005, 19:39
Manche sachen sind in dem Buch schwer zu verstehen.Oder besser gesagt man muss sich viele Gedanken machen.Z.b mit den verschiedenen Ebenen !!!

Killuah Gaara
12.09.2005, 14:37
Original von Sasuke Otori
Manche sachen sind in dem Buch schwer zu verstehen.Oder besser gesagt man muss sich viele Gedanken machen.Z.b mit den verschiedenen Ebenen !!!

Ja, dass hab ich auch nicht verstanden! :dead: :dead: :dead:
:wink:
:smile:
:none:
:sad:
:mad:
:mad2:
:§$%:

imported_Muffin
12.09.2005, 17:07
Original von Sasuke Otori
Soll Barti eigentlich so aussehen wie auf den Cover`s ????
Weil der auf dem Cover sieht genial aus !!!

Er kann doch jede Gestalt annehmen, die er will. Also wird er wohl so aussehen, wenn er als Wasserspeier rumläuft^^

Sasuke Otori
13.09.2005, 20:38
Original von Killuah Gaara

Original von Sasuke Otori
Manche sachen sind in dem Buch schwer zu verstehen.Oder besser gesagt man muss sich viele Gedanken machen.Z.b mit den verschiedenen Ebenen !!!

Ja, dass hab ich auch nicht verstanden! :dead: :dead: :dead:
:wink:
:smile:
:none:
:sad:
:mad:
:mad2:
:§$%:

Verstanden hab ich es schon aber mann muss sich viele Gedanken machen !!!

imported_Muffin
15.09.2005, 21:17
Weiß jemand, für welchen termin der 3. Band angesetzt ist?
Ich will nicht mehr warten. X(

Sasuke Otori
18.09.2005, 17:23
Original von Yulary
Weiß jemand, für welchen termin der 3. Band angesetzt ist?
Ich will nicht mehr warten. X(
Ich hab nicht mal Band 2 gelesen.Habe noch andere Bücher zu lesen .Erstmal:

Harry Potter5(zum 2mal damit ich besser in Teil 6 reinkomme.)
Harry Potter6
Eragon 2
Der Krieg der Zwerge

Und dann kommt Bartimäus 2 dran :D

imported_shi-chan
23.09.2005, 18:12
ich muss auch noch Batrimäus 2 lesen!
Aber als erstes muss ich noch:

Meteor - Dan Brown
Sakrieleg - Dan Brown
Illuminati - Dan Brown
und dann kommt endlich Bartimäus 2!!

:D :D :D :D :D

Killuah Gaara
23.09.2005, 21:35
Menno! Ichwill Bartimäus 2. auch lesen, aber ich hab bis dahin wohl kein Geld mehr!!! Ich muss mir noch so viele andere Bücher kaufen!!!
°Reusper°
Ach das sind zu viele!!!
Ich zähl jetzt nicht alle auf!!! :D

imported_shi-chan
24.09.2005, 16:36
mir geht es genauso!! Bei mir sind es auch über 20!!

Killuah Gaara
24.09.2005, 22:27
Original von shi-chan
mir geht es genauso!! Bei mir sind es auch über 20!!

ich hasse es, wenn ich Kein Buch hab!!!
Ich brauch immer was zu lesen!!!
Bartimäus sieht auf dem Englischen Cover aus wie ein Skelett!!!

Sasuke Otori
25.09.2005, 12:12
Original von Killuah Gaara

Original von shi-chan
mir geht es genauso!! Bei mir sind es auch über 20!!

ich hasse es, wenn ich Kein Buch hab!!!
Ich brauch immer was zu lesen!!!
Bartimäus sieht auf dem Englischen Cover aus wie ein Skelett!!!

Zeig mal.
Füg das Bild mal ein.

Killuah Gaara
25.09.2005, 17:06
Original von Sasuke Otori

Original von Killuah Gaara

Original von shi-chan
mir geht es genauso!! Bei mir sind es auch über 20!!

ich hasse es, wenn ich Kein Buch hab!!!
Ich brauch immer was zu lesen!!!
Bartimäus sieht auf dem Englischen Cover aus wie ein Skelett!!!

Zeig mal.
Füg das Bild mal ein.

Hab ich net!!! :(
Das hab ich in Oberhausen gesehen!!! :(

Sasuke Otori
25.09.2005, 17:13
Ich ahb das gefunden:

http://www.hplibrary.org/kids/booklists/newbooks/amulet.jpg

Oder das:

http://www.infinitas.com.au/ProductImages/9780385608084.jpg

Killuah Gaara
25.09.2005, 17:35
Genau! Das untere ist es!!! :D :D :D

Sasuke Otori
25.09.2005, 18:13
Wie soll Bartimäus denn jetzt aussehen ???
So wie auf dem Deutschen Cover oder wie auf dem Englischen ???

Killuah Gaara
26.09.2005, 20:02
Original von Sasuke Otori
Wie soll Bartimäus denn jetzt aussehen ???
So wie auf dem Deutschen Cover oder wie auf dem Englischen ???

Englisch!Es ist doch der Roman in original!!! :D:naika: :D

imported_Muffin
05.11.2005, 23:41
Warscheinlich wird die deutsch ausgabe wieder mit dem wasserspeier daruf sein.

Ich muss aber sagen, das mir der erste Teil um einiges Besser gefallen hat, als der zweite. Im ersten geht es ja eigentlich nur um Barti und Nata. im 2 ten aber, kommt noch diese kitty dazu. und die Fußnoten sind nicht mehr so lustig wie im ersten.... :none:

Littleranma
15.08.2006, 12:34
hui, ihr habt ja noch gar nicht über den dritten band diskutiert! ich bin grad auf seite 310 und ich kann nur sagen; es wird wieder mal richtig spannend! vor allem erfährt man endlich mehr über ptolemäus. und bartimäus ist cool wie immer :ugly:b

rapid eye
07.10.2007, 23:26
Wer von euch kennt das buch Bartimäus von Jonathan Stroud?
Also ich finde es einfach genial
Wie gefällt es euch?

imported_Skadi
08.10.2007, 14:21
Naja, ich hatte den ersten Band anfang des Jahres gelesen (sogar auf englisch um auch ja kein Wortspiel durch eine Übersetzung zu verlieren), und ganz kann ich mich deiner Begeisterung nicht anschließen.
Ich hatte so viele Leute davon schwärmen hören, dass sei ja so sarkastisch und bissig geschrieben... für die ganze Schwärmerei fand ich Bartimäus aber ehrlichgesagt ziemlich handzahm.

Das Buch ist insgesamt nicht schlecht, aber man merkt am Schreibstil, das Stroud eher für ein jüngeres Publikum schreibt und das war einfach nicht das, was ich erwartet hatte.
Ich muss auch sagen, dass mir bis zum Ende Nathanael zu keiner Zeit wirklich sympathisch wurde. Das könnte ein Problem sein.
Was ganz nett ist, dass Strouds Fantasy in der Moderne spielt und sich die Art der Magie in seiner Welt, sich auch von fiktiven Welten in anderen Romanen abhebt, allein dadurch, dass Strouds Magie allein auf den diesen magischen Dienerwesen beruht.

Offenbar bin ich einfach mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Die beiden Nachfolger werd ich mir trotzdem nicht antun.



Mal allgemein was zu dem Buch, damit sich die Moderatoren hier nicht beschweren:

Bartimäus ist eine Buchreihe aus drei Bänden von Jonathan Stroud.
Da wären das "Amulett von Samarkand", "Das Auge des Golem" und "Die Pforte des Magiers"

Zur Handlung schreibt Amazon:

So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.
Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.

Alienor
13.10.2007, 23:08
Was mich betrifft, ich war von Anfang an begeistert von der Serie, besonders durch Bartiämus' bissigen und sarkastischen Charakters! Insbesondere hat mir auch der ganze Hintergrund gefallen, mit der parallelen Geschichte, der Diktatur der Zauberer etc.

Nepatan
14.10.2007, 13:03
Die Bartimäus Thriologie ist echt genial. Ich hab die drei Teile gelesen und bin begeistert von der Geschichte. Mal eine andere Variante von einer Welt wo Zauberer über die Welt herrschen. Anders als bei Harry Potter und meiner Meinung nach in gewissen punkten interessanter.

Was ich geil an dem Schreibstil fand, dass die Geschehnisse aus zwei bis drei Punkten aus gesehen werden. Man kann so verschiedene Meinungen hören und sich das Bild besser vorstellen und das find ich gut. Besonders die Bartimäus Teile sind genial geschrieben. Der Dschinn hat echt einen wundervollen Charakter XD Direkt und sarkastisch und immer fies, wenn er es kann XD

Ich fand Batimäus von Anfang an geil. Nathaniel war mir im ersten Band ein bisschen sympatisch. Im zweiten mochte ich ihn net besonders, aber im dritten hat sich alles wieder verändert und ich hab ihn sogar lieb gewonnen oo°°. Fand das Ende aber so traurig... Die hätten zusammenkommen sollen QQ

Was ich an dem Buch gut fand, war dass es so geschrieben ist, dass es jeder lesen kann. Ich finde nicht, dass es nur für das jüngeres Publikum bestimmt ist. Jeder kann es lesen, wenn er eine Aufheiterung braucht, genau wegen Bartimäus selbst. Das ist so, als würde man eine Komödie gucken irgendwie.

Also ich find das Buch echt gut. Würde es später wohl wieder mal lesen.

black_widow
28.10.2007, 18:43
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen, der Tod von Nathanael war traurig.

Wär doch toll, wenn Kitty versuchen würde Bartimäus zu beschwören (auch wenn sie nicht weiß, dass es ihn noch gibt) und die beiden dann einen Weg finden Nathanael zurückzuholen. Vll kann er ja auch ein Dschin werden?


/edit by Nami Uchiha: Bitte die [ spoiler ] tags benutzen!

Seraphina
29.10.2007, 21:07
Von Bartimäus hab ich erst die beiden ersten Bände gelesen, da ich mir die Taschenbuchausgabe kaufe ( und der dritte Band erst im April 2008 erscheint ). Bartimäus ( der Chara ) ist echt cool ... zynisch und so modern ( obwohl er eig mehrere Tausend Jahre alt ist ).
Nathanael hingegen wird mir immer unsympathischer - v.a. im zweiten Band als John Mandrake ist er ein richtiger Kotzbrocken! Im ersten Band war der noch nicht so ( klar er fühlte sich schon als Herr, doch man muß bedenken, daß man ihn in dem Glauben erzogen hatte, daß die Dämonen nichts anderes sind als Sklaven für die Zauberer ).

Auf jeden Fall finde ich dieses System realistischer als bei Harry Potter!
Ich bezweifle nämlich, daß sich Zauberer ( wenn es sie gäbe ) verstecken würden ... im Gegenteil! Die würden entweder ihre Macht ausüben wollen, oder die Magie sonstwie zu ihrem eigenen Vorteil einsetzen!
Damit meine ich nicht nur "böse" Zauberer!

Jedenfalls bin ich gespannt, was im letzten Band passiert!
@ black_widow
Hey, nicht gleich das Ende verraten! X(

Buddy Holly
21.12.2007, 14:31
Also ich fänd es wirklich nett wenn hier keine Spoiler wären :O
Ich lese momentand as erste Buch auf englisch und bin begeistert.
Ich mag den Humor von Bartimäus! :ugly:
Die verschiedenen Perpektiven finde ich auch ne tolle Idee.

black_widow
25.12.2007, 11:53
Entschuldigung :( Da das Buch nicht mehr ganz so neu ist dachte ich, ihr wisst schon alle wie es ausgeht.


April 2008? Das ist toll :rolling: Hab meinem Cousin nämlich den 1. zum Geburtstag und den 2. zu Weihnachten geschenkt.
Aber irgendwie sieht Freude anders aus :ugly: egal, ich finde es wichtig, dass er noch etwas anderes als seine Fußballzeitschriften liest.

Minishgirl
23.01.2008, 15:53
Ich finde die Bartimäus-Bücher genial! Nathaneal ist mal ein ganz andere Art von Chara, als es sonst in Bücher gibt und das ist für mich das tolle an diesem Buch!
Mir gefallen besonders die Fussnoten von Bartimäus!
Ich finde es schade das es nur drei Bücher gibt!!!!
Ich hab auch ein anderes Buch von Jonathan Stroud, gelesen aber das hat mir nicht so gefallen

Yllana
29.01.2008, 17:44
naja ich finde es schon ganz lustig, allerdings auch wieder nicht so gut, dass ich es mir selber kaufen würde. Bartimäus gehört meiner Meinung nach zu dem haufen von Jugendfantasy (meist Trilogien), der neuerdings veröffentlicht wird und immer hoch gelobt wird, aber in wirklichkeit gar nicht so originell und toll ist. denke zumindest ich.

Koriko
04.02.2008, 09:31
Ich hab den ersten band am letzten Wochenende verschlungen udn mir hat er sehr gut gefallen. Demnächst werde ich auch die anderen beiden Bände lesen. Ich muss sagen, mir sagt der Schreibstil zu udn die Story allgemein. Ich mag Bartimäus und irgendwie ist er wohl der ungewöhnlichste "Held", den ich mir vorstellen kann. Freue mich schon auf die nächsten beiden Bände.

lisalein
18.07.2009, 17:17
Bartimäus ist so ziemlich einer meiner Lieblingsbücher oder sogar mein Lieblingsbuch. Ich liebe Bartimäus Ironie und die Fußnoten-absolutes top Buch!

lisalein
10.09.2009, 23:30
Also Bartimäus ist einer meiner Lieblingsbücher, wenn nicht sogar der Favorit überhaupt. Ich liebe Strouds Stil wie er Bartimäus Ironie und Sarkasmua rüberbringt. Ich war derartig begeistert vom dem Buch, dass ich es inerhalb kürzester Zeit doppelt gelesen habe und nun habe ich mitbekommen das es einen 4. Band geben soll und ich bin einfach nur begeistert und gespannt, wie dieser werden wird, vorallem da das Ende des dritten Bandes eigentlich kein weiteren Teil mit Nathanel zulässt.

Shibbo
11.09.2009, 09:38
ui ich kenne die bücher mittlerweile auch shcon eine längere zeit und muss sagen, dass sie mir ziemlich gut gefallen haben.

leider habe ich das letzte buch noch nicht gelesen (umzug und studium im kopf), aber ich habe vor, es bald nachzuholen und bin gespannt, wie es endet.

gerade weil das buch so viele gimnicks hat (Fussnoten, eigenwillige Figuren) macht es sich so lesenswert und auch für ältere Leser noch spannend.


Es wurde eine eigene Welt im Buch aufgebaut, die einem einleuchtet und die Welt des Protagonisten näher bringt. nathanael, selbst ein fuchs, den man wohl ein bisschen beneidet, der zauberer, der unter seinem ungeliebten meister aufwächst und dinge tut, die ihm eigentlich verboten sind. natürlich kriegt er dann ausgerechnet auch noch den damön ab, der gerißen, fies und ungehorsam ist.
Aber auch ihre Abenteuer ziehen einen mit und lassen einen immer und immer weiter lesen, eben weil es so spannend ist. Barthis kleine Tricks und ihre Wege, Lösungen zu finden sind dabei so raffiniert, dass man am Ende meist ein wenig schmunzeln muss.


Also für Fans von Fantasy sicherlich lesenswert und durchaus zu empfehlen!

Koriko
12.06.2010, 21:39
Für alle Fans:

Bartimäus Band 4 (Der Ring des Salomo) soll am 09.10.2010 in Deutschland erscheinen *hibbel* :rolling:

Hier mal der Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/Bartim%C3%A4us-Ring-Salomo-Band-4/dp/3570139670/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276370561&sr=1-1

lisalein
13.06.2010, 14:41
Du meinst wohl Band 4 ;)
GOTT, wie geil. Schon im Herbst auf deutsch, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Frühestens im Frühling 2011. Ich dachte im Herbst kommt der erst auf Englisch.

Aber es wird ja "nur" Prequel, ich hab gedacht die Geschichte würde weiter gehen :/

Koriko
13.06.2010, 19:41
Ups.. da war ich in meiner Vorfreude zu unkonzentriert... hab den Post mal angepasst.

Freue mich sehr auf Band 4 =)

Pilica1
07.11.2010, 11:06
Ich hab Band 4 inzwischen gelesen. ^^ Es war überaus unterhaltsam! :D Und wie froh ich war, dass es nicht nur ein müder Abklatsch der früheren Bände zum Geld verdienen ist, sondern einen gewissen "eigenen Charakter" hat.
Stround ist es darüberhinaus wunderbar gelungen, den Charme Batrimäus`auch in seinem vierten Band zu erhalten und mit Witz und feinsinnigem Humor ein durchaus spannendes Abenteuer zu erzählen.

Der Plot kann sich sicher gut sehen lassen und beinhaltet einige überraschende Wendungen.

Der Schreibstil ist der, den wir schon ab dem ersten Band kennen und lieben gelernt haben.

Bartimäus tritt als über die Maßen raffinierter Dschinn auf, ich konnte nur staunen. War er früher (bzw. später) auch noch so raffiniert? Ehrlich erschien er mir fast schon ein bisschen zu tough, besonders gegens Ende hin. Aber ich dachte früher bei seinen Prahlereien auch immer, er übertreibt zum Teil maßlos. Hier erweckt es nicht nur den bloßen Anschein, dass an seinen Geschichten aus vergangenen Zeiten tatsächlich etwas dran sein muss.


Die zweite Hauptperson. Na ja. Sie war okay. Akzeptabel. Anders als bei Kitty haben sich für mich die Kapitel aus ihrer Sicht nicht in die Länge gezogen. (Allgemein ging alles in Allgemeinen irgendwie ratzfatz). Aber als Person fand ich sie doch relativ unspektakulär. Ich vermute es lag daran, dass sie während ihres Auftrags ihren eigenen Charakter so weit zurückstellte. Ich bekam gar nicht so viel von ihr mit. Zumindest nicht aktiv. Passiv lässt sie natürlich massenhaft Raum zum Interpretieren. Sie, eine verblendete Fanatikerin, die auf eine Selbstmordmission geht. (Eigentlich passt das gar nicht mal so schlecht in unsere Zeit, und wenn man das mal verallgemeinert finde ich könnt man Stroud für seine "Aufklärungsarbeit" fast schon loben. Immerhin eine "Terroristin", die an sich keinen schlechten Charakter hat und nur ein guter Mensch, eine gute Untertanin sein will).
Na gut, im Nachhinein, während ich das hier schreibe, mache ich mir doch ein wenig Gedanken über Asmira. Aber während des Lesens war das nicht der Fall. Ich wollte mir dafür gar keine Zeit verschwenden, mir ging es ehrlich gesagt hauptsächlich um Bartimäus.
Fazit: Ich finde sie ist eine zwiespältige Version (wie auch Bartimäus mehrmals feststellte ^^), aber ich hege weder negative noch positive Emotionen ihr gegenüber. Nein, auch nicht beides. Momentan lässt sie mich irgendwie ein bisschen kalt; ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll...


Salomo, Khaba, Faquarl (kennen wir ja schon, mir immer ein paar Seiten (oder mehr) wert), Gezeri und der ganze Rest an Nebendarstellern war meiner Meinung nach gut genug ausgearbeitet.
Wobei ich aber gerne noch verstanden hätte, warum die Beziehung zwischen Khaba und seinem Schatten so ist wie sie ist. Es wurde zwar ansatzweise erklärt, aber verstanden hab ichs leider nicht so recht...vielleicht war das aber auch beabsichtigt - einfach zwei sonderbare Sonderlinge... :ugly:

Beim Lesen hab ich irgendwie Nathanael vermisst. ;(
Ich hab den Kleinen ( :ugly: ) so ins Herz geschlossen gehabt!! Daraufhin hab ich mir gedacht, ich les bei Band 2 einfach nochmal alle Kapitel mit Nathanael. (Praktisch, dass vor den Kapiteln immer der Name steht :D ) Aber dann stand mir wieder sein Ende vor Augen. Ich war so traurig! ;(
Natürlich, für die Qualität der Geschichte ist der Schluss dann schon gut gewesen, denke ich, aber...mich als unglücklichen Leser zurücklassen kann das einfach nicht wert sein. :P