PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost and Delirious



Yon-Yon
11.02.2005, 18:09
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000069ATW.03.LZZZZZZZ.jpg

Über den Film
Als die zu Hause von allen nur "Maus" genannte Mary Bradford zu Beginn von Lea Pools sensiblem Coming-of-Age-Drama Lost and Delirious im Internat ankommt, fühlt sie sich vorerst nur verloren. Sie wollte nicht weg von ihrem Vater, doch die Stiefmutter hat darauf bestanden. Nun muss sie sich in der Welt der Mädchenschule, weit weg von allem, was ihr bisher vertraut war, erst einmal zurechtfinden. Die eigensinnige Paulie (Piper Perabo) und die hübsche Tory (Jessica Paré), mit denen sich Mary (Mischa Barton) das Zimmer teilen soll, nehmen die Neue zwar herzlich auf, aber sie bleibt vorläufig doch eine Fremde, zumal sie noch in der ersten Nacht bemerkt, dass die beiden nicht nur Freundinnen sind.

Auch wenn ihn auf den ersten Blick einiges mit der Welle der Teenager- und High-School-Filme der letzten Jahre zu verbinden scheint, geht Lost and Delirious doch einen ganz anderen Weg. Die aus der Schweiz stammende kanadische Regisseurin Lea Pool ist bei ihrem ersten englischsprachigen Film nicht einer Mode gefolgt, sie hat sich vielmehr von allen Moden gelöst und erzählt hier einfach eine zeitlose Geschichte über die schmerzlichsten Erfahrungen der Jugend. Mary, Paulie und Tory gehören zu den komplexesten Teenagerfiguren, die man seit langem in einem Film sehen konnte. Sie alle sind -- wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen -- "lost and delirious". Ihre Verlassenheit, diese Einsamkeit, die niemand überbrücken kann, auch die verständnisvollste Lehrerin nicht, treibt sie an den Rand des Verrücktseins. Die tief in ihrem Innern sitzende und verzehrende Verzweiflung geht dabei weit über das typische Teenagerleiden, wie es in den meisten Kino- und Fernsehproduktionen porträtiert wird, hinaus. Sie verweist jeweils auf ein existenzielles Dilemma, aus dem sich am Ende nur eine von ihnen befreien kann.

Der Ernst, mit dem sich Lea Pool den Gefühlen und den Unsicherheiten der drei Mädchen nähert, wirkt beinahe schon überraschend. Er bricht mit der netten, aber eben auch zu einfachen Unverbindlichkeit, die den größten Teil der Teenagerkomödien kennzeichnet. Wie in Roger Kumbles Eiskalte Engel und Tim Blake Nelsons "O" ist die Liebe auch hier eine zerstörerische Kraft. Der Überschwang der Gefühle führt in Lost and Delirious zu einer Raserei, die von Shakespeares Stücken und ihrer Sicht auf Liebe und Leidenschaft inspiriert ist.

Wenn in Lost and Delirious Macbeth und Antonius und Cleopatra rezitiert werden, dann sind das mehr als nur Zitate. In diesen Szenen bekennen sich Lea Pool und ihre Figuren zu Emotionen, die so stark sind, dass sie kaum noch in unsere so moderate Zeit und Welt zu passen scheinen. Doch sie sind real; und in ihrem Pathos liegt eine eigene Wahrheit über den Menschen, die Lea Pool hier wie einst Shakespeare erfasst.

Regenengel
11.02.2005, 18:31
Ein wirklich wunderschöner Film, sehr einfühlsam und dramatisch erzählt, ohne realitätsfern zu werden, den ich nur uneingeschränkt empfehlen kann. Zählt zu meinen absoluten Liebslingsfilmen.


@Miyu: Woher stammt denn diese Rezension?

Yon-Yon
11.02.2005, 19:12
Original von Regenengel
Ein wirklich wunderschöner Film, sehr einfühlsam und dramatisch erzählt, ohne realitätsfern zu werden, den ich nur uneingeschränkt empfehlen kann. Zählt zu meinen absoluten Liebslingsfilmen.


@Miyu: Woher stammt denn diese Rezension?

Danke für die Empfehlung! Ich hab mir den DVD nämlich am Donnerstag per I-Net bestellt und sollte ihn am Dienstag erhalten. :) Die Inhaltsangabe hat mich total gefesselt! Ich hoffe er ist wirklich so gut, wie du sagst...

Wie sind denn so die schauspielerischen Leistungen? Spielt Mischa Barton gut? Ich kenne sie aus der Serie O.C., California und dort spielt sie leider nur ein verwöhntes, blondes Gör. Piper Perabo kenn ich aus Coyote Ugly - die muss einfach gut spielen!

Die Rezension stammt von der Amazon-Website.

Regenengel
11.02.2005, 19:31
Original von Miyu
Spielt Mischa Barton gut? Ich kenne sie aus der Serie O.C., California und dort spielt sie leider nur ein verwöhntes, blondes Gör.
Diese Serie kenne ich sie zwar nicht, aber nach deiner Schilderung würde ich sagen, hier hat sie genau die Gegenrolle. Ich finde sie spielt nicht herausragend, aber durchaus zur Rolle passend - die ja auch nicht aus der Story herausragt. Es sind eher leise Töne, aber dennoch bewegend.


Piper Perabo kenn ich aus Coyote Ugly - die muss einfach gut spielen!
Paulie? - Einfach grandios :D Sie hat ja die eigentliche Hauptrolle inne, wenn du mich fragst, und sie ist einfach toll, sowohl als Rolle als auch von der Umsetzung der Schauspielerin her.

Yon-Yon
11.02.2005, 19:35
Der Film hat ja die Altersfreigabe FSK 16. Ist das nur so weil der Film ein "Tabu-Thema" thematisiert oder bekommt man schon was zu sehen (in sexueller Hinsicht)?

Regenengel
11.02.2005, 19:48
Original von Miyu
Der Film hat ja die Altersfreigabe FSK 16. Ist das nur so weil der Film ein "Tabu-Thema" thematisiert oder bekommt man schon was zu sehen (in sexueller Hinsicht)?
Er hat ein paar sehr nette Szenen - also wirklich schön gemacht ^^

Yon-Yon
11.02.2005, 19:50
Ach so... gut, ich bin ja schon 16. XD Was ist mit Kitsch? Ist der Film schmalzig - übertrieben romantisch? Das kann ich momentan irgendwie so gar nicht ab! o.O

Regenengel
11.02.2005, 22:01
Original von Miyu
Ach so... gut, ich bin ja schon 16. XD
Na ja, ob der Film auch dann ab 16 wäre, wenn das heterosexuelle Sexszenen wären, weiß ich nicht... aber sie sind schon nett :engel:. Sie sind auch anders gemacht als viele derartige Szenen sonst, ungewöhnlich eben - ästhetisch schön.

Ich hätte z.B. auch keinerlei Bedenken, ihn meiner 14-jährigen Schwester zu zeigen.


Was ist mit Kitsch? Ist der Film schmalzig - übertrieben romantisch? Das kann ich momentan irgendwie so gar nicht ab! o.O
Wie ich schon zu Beginn sagte: Ich finde ihn einfühlsam und dramatisch, aber nicht realitätsfern, also auch nicht kitschig, nein. Er schlägt sowohl leise als auch gelegentlich lautere Töne an, und es gibt mehrere Stellen, die sich zum Heulen eigenen - aber nicht, weil sie so kitschig wären.

Am besten siehst du ihn erst mal und wir diskutieren dann weiter. Am Ende siehst du das alles ganz anders, du weißt ja: Zwei Stühle, drei Meinungen ;)

Ich stimme dieser Rezension von oben übrigens auch nur teilweise zu und würde das noch viel weiter differenzieren.

Yon-Yon
12.02.2005, 08:52
Okay, gut zu wissen. Wenn ich ihn gesehen habe, werde ich meine Meinung bezüglich des Filmes wiedergeben.

Yon-Yon
13.03.2005, 19:36
Ich hab den Film nun gesehen. Boah, das Ende war höchst traurig! Aber fabelhaft, muss man schon sagen.

Den Film an sich fand ich gut, obwohl mit der Chara Paulie nicht wirklich zugesagt hat. Die hat mir teilweise echt Angst eingejagt! o___O So psychotisch wie die ist...

Mein Liebling ist auf jeden Fall die süsse Mouse. ^___^ Mischa Barton spielt so super unschuldig. X3

Einige Szenen des Filmes hab ich mir auf jeden Fall nicht zum letzten Mal angesehen. ^^

Dyna-chan
14.03.2005, 11:03
Von wann ist der Film denn eigentlich? Kommt der noch irgendwann im Kino?
Die Story klingt ja schon mal richtig gut!
MEHR INFOS BITTE!!! :coool:

Yon-Yon
14.03.2005, 19:36
Original von Dyna-chan
Von wann ist der Film denn eigentlich? Kommt der noch irgendwann im Kino?
Die Story klingt ja schon mal richtig gut!
MEHR INFOS BITTE!!! :coool:

Keine Ahnung... die DVD ist mittlerweile ziemlich billig zu bekommen.

Adell
14.03.2005, 19:42
Original von Dyna-chan
Von wann ist der Film denn eigentlich? Kommt der noch irgendwann im Kino?
Die Story klingt ja schon mal richtig gut!
MEHR INFOS BITTE!!! :coool:
> Lost and Delirious < bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000069ATW/qid=1110829268/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-1225138-5578131)

Ich hab den Film auch gesehen... und mir hat er gut gefallen.

Yon-Yon
14.03.2005, 20:05
Paulie ist ein bisschen grössenwahnsinnig, aber das kann man noch irgendwie nachvollziehen. Ich fand die Szene als Tory geweint hat besonders schön... und der Abspann hat mir auch gut gefallen. ^^

Mouse 4-eva! ^_^ *knuddel*