PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscar - Academy Award of Merit



Seiten : [1] 2

Piccolo-jr
13.02.2004, 22:47
Also bei mir sieht das ganz klar aus:

Bester Film: Fluch der Karibik

Bester Hauptdarsteller: Robert Englund (für Freddy vs. Jason)

Bester Horrorfilm: Freddy vs. Jason

Beste Special Effects: Herr der Ringe 3

Ja das wären erstmal die jenigen die mehr einfallen. Aber da kommen bestimmt noch mehr dazu.

Und welchen Filmen würdet ihr den Oscar verleihen??

† Luzifer †
14.02.2004, 08:58
bester regiseur: Peter Jackson
bester schauspieler: Tom Cruise (Last Samurai)
beste Special Efects: Herr der ringe
beste nebendarsteller: Liv Tylor als Arwen

M4v3r1ck
14.02.2004, 09:11
Bester Regisseur: Peter Jackson
Bester Film: Herr der Ringe 3
Beste Special Effects: Herr der Ringe 3
Bester männlicher Schauspieler: Tom Cruise (Last Samurai)

Ich finde einfach, dass Herr der Ringe sich das mal langsam verdient hat und außerdem war der Film auch verdammt geil gemacht.

Piccolo-jr
14.02.2004, 12:24
natürlich find ich auch das HdR dieses möglichst viele Oscars kriegen soll. Mir is auch moch mehr eingefallen.

Bester Regisseur: Peter Jackson (da stimm ich mit euch überein)

Bester Nebendarsteller: Orlando Bloom (HdR, wenn man das schon als nebenreolle bezeichnen kann)

Bester Soundtrack: Freddy vs. Jason (mal wieder, allein schon weil SlipKnoT da mitgemacht ham)

Bester nicht Amerikanischer Film: Knochenwald 2 - Fleischernte (Splatter vom feinsten)

Bester Animationsfilm: Findet Nemo

und natürlich

Die größte Entäuschung: Matrix - Reloaded und Matrix - Revolutions

† Luzifer †
14.02.2004, 15:31
bester soundtrack kann ich nicht so sagen
Legolas ist sichjer keine nebenrolle
Nemo ist meinermeinung auch der beste animationsfilm

Kayka
14.02.2004, 21:09
Bestter Fillm: Ein Schweinchen Namens Babe
Bester Daupthaarsteller: Babe
Bester Speccial Efeekt: Der Kindergarten Daddy
Bester Reggisör: Benito Grandeteller
Bester Soundltrack: Terminator 3
Bester Animationsfilm: Drägönboll Der Fillm

Zhao_Yun
14.02.2004, 21:38
Den Oscar für den besten Soundtrack bekommt meiner Meinung nach "Der Herr der Ringe 3"Die vielen orchestralen Themen passen einfach perfekt zum Film.Vor allem Das Minas Tirith Thema!!
Aber der Soundtrack zu Last Samurai ist auch ziemlich gut.Asiatische Töne mit viel Atmosphäre:einfach nur schön^^

PS:So einen Thread gabs schon,er wurde aber geschlossen weil die Diskussionsgrundlage gefehlt hat.Also diskutirt ein bisschen mehr!

Piccolo-jr
14.02.2004, 21:55
das mit der Diskussion is ne gute idee.

dann wollen wir doch mal anfangen.
Klar is der HdR Soundtrack gut und passt mega zum Film aber ich würd doch auf meinen (wohleher Chancelosen) Tipp Freddy vs. Jason zurück gehen. Denn auch hier könnte man das Argument anführen das die Music perfekt zum Film passt (bei Horrorfilmen und Metzel- oder Splatterszenen brauch mann guten alten Death Metal wie von SlipKnoT oder KoRn). Desweiteren habe ich (ganz oben) Robert Englund (Freddy Krüger) als besten Hauptdarsteller aufgeführt und auch dieser hat wohl keine Chancen(ei is ja nich ma Nominiert) den Oscar zu gewinnen, auch der Film Freddy vs. Jason kann den Oscar nicht gewinnen da es die Rubrik Best Horrorfilm (meines wissens nach) nicht gibt. (Sollten die aber mal einfürhen)
auch mein bester nicht Amerikanischer Film hat null chancen den Oscar zu holen da er nie im Kino oder Tv zu sehen war oder zu sehen sein wird. (den haben ein paar Kumpelz und ich selbst gedreht und für selbst gedreht isser recht gut. Naja is halt ein Slatterfilm der extraklasse).

So is das jetzt ein gute Diskussionsgrundlage oder nicht.
(und so niedlich geschrieben: desweiteren und Aufgeführt was hab ich mir denn dabei gedacht??? ?( ?( ?( )

Theoretiker
18.02.2004, 00:10
In zwei Wochen ist es nun soweit, der wichtigste (oder zumindest bekannteste) Filmpreis der Welt wird wieder vergeben.
Hier die Nominierungen:
Bester Film:
"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"
"Mystic River"
"Master and Commander"
"Lost in Translation"
"Seabiscuit"

Beste Regie:
Peter Jackson (Herr der Ringe)
Peter Weir (Master and Commander)
Sofia Coppola (Lost in Translation)
Fernando Meirelles (City of God)
Clint Eastwood (Mystic River)

Bester Hauptdarsteller:
Johnny Depp (Fluch der Karibik)
Bill Murray (Lost in Translation)
Sean Penn (Mystic River)
Jude Law (Unterwegs nach Cold Mountain)
Ben Kingsley (House of Sand and Fog)

Beste Hauptdarstellerin:
Charlize Theron (Monster)
Naomi Watts (21 Gramm)
Diane Keaton (Was das Herz begehrt)
Keisha Castle-Hughes (Whale Rider)
Samantha Morton (In America)

Bis am 1.3. die Gewinner feststehen, könnt ihr hier eure Tips abgeben.

Rain
18.02.2004, 08:54
okay dann mach ich mal den anfang mit meinen tipps.


also,


Bester Film:

HdR III (is doch klar)

Beste Regie:

Peter Jackson (wer zweifelt noch dran?)

Bester Hauptdarsteller:

Johnny Depp (war einfach goil gespielt)

Beste Hauptdarstellerin:

Charlize Theron (kam klasse rüber)

Piccolo-jr
18.02.2004, 18:25
Bester Film: Der Herr der Ringe 3
Bester Regisseur: Peter Jackson (der Mann hats einfach verdient, nach der ganzen Arbeit)
Bester Hauptdarsteller: Johny Depp
Beste Hauptdarstellerin: Diane Keaton

..::Yuna::..
19.02.2004, 14:07
bester film: Der Herr der Ringe III
beste regie: Peter Jackson
bester hauptdarsteller: Johnny Depp
beste hauptdarstellerin: Charlize Theron

Serendipity
19.02.2004, 15:33
Okay, mein Tip, original mit Gipsarm....

Bester Film:
"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"
(ich hoffe es sooo sehr!)

Beste Regie:
Peter Jackson (Herr der Ringe)
(das wäre der definitive Triumph)

Bester Hauptdarsteller:
Bill Murray (Lost in Translation)
(habe den Film nicht gesehen, aber er hat schon den Globe und scheint eine überragende Leistung abgeliefert zu haben... auch wenn Johnny Depp besser aussieht ^^)

Beste Hauptdarstellerin:
Charlize Theron (Monster)
(Die Jury steht auf Frauen, die sich für ihre Filme optisch verändern: 2003 - Nicole Kidman für "The Hours", 2002 - Halle Berry für "Monsters Ball"; 2001 - Julia Roberts für "Erin Brokovich (okay, auch wenn die sich nicht häßlich gemacht hat)

*g* Ich schaue nun schon seit 1997 in jedem Jahr die Verleihung live und ich freue mich auch in diesem Jahr auf eine lange Nacht mit Popcorn und Cola *g*

Hegiin
22.02.2004, 17:15
Bester Film:
"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"

Beste Regie:
Peter Jackson (Herr der Ringe)

Bester Hauptdarsteller:
Johnny Depp (Fluch der Karibik) (obwohl jude law auch nich shclecht war)

Beste Hauptdarstellerin:
Naomi Watts (21 Gramm)

Piccolo-jr
29.02.2004, 12:24
Neute is es endlich soweit und Herr der Ringe bekommt hoffentlich alle 11 Oscars für die er Nominiert ist

*schonganzdollfreuundnichtmehraufheutabend/nachtwartenkann*

Deserteur
29.02.2004, 12:42
Bester Film:
"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"

Beste Regie:
Sofia Coppola (Lost in Translation)


Bester Hauptdarsteller:
Ben Kingsley (House of Sand and Fog)

(Also ich hab letztens ne preview gesehn und ich fand den Film samt Hauptdarsteller wirklich überzeugend. Gönnen jedoch würde ich es Bill Murray. Ich hätt ihm schon für "Und täglich grüßt das Murmeltier" nen Oscar gegeben und in Lost in Translation war er echt gut.)

Beste Hauptdarstellerin:
Charlize Theron (Monster)
Naomi Watts (21 Gramm)
Diane Keaton (Was das Herz begehrt)
Keisha Castle-Hughes (Whale Rider)
Samantha Morton (In America)

Kann ich nix zu sagen. Hab keinen der genannten Filme gesehn. Tippe aber auf Charlize Theron. Sie hat zumindest gute Kritiken bekommen für ihre Rolle.

imported_Karu-chan
29.02.2004, 18:06
ich wünsche es ja

Johnny Depp (bester Hauptdarsteller)
Charlize Theron (beste Hauptdarstellerin)
Sofia Coppola (beste Regie)
Lost in Translation (bester Film)

hab mir grad irgendsoeine Warm-up-Show mit Anke Engelke und Miriam Pielhau live vor dem Kodak Theatre angeschaut...wusste einer von euch, dass der rote Teppich gar nicht rot, sondern dunkelrosa ist? :]

Piccolo-jr
29.02.2004, 23:49
so in 10 Minuten gehts mit den Vorberichten los. Also alle anschauen und zwar die ganze Nacht!!!

Deserteur
01.03.2004, 09:32
Peter Jackson:"Hat zufällig jemand ne Schubkarre dabei ?" :D

Kaeli
01.03.2004, 09:36
Also, Herr der Ringe... Auf der einen Seite ganz witzig, dass der Film wirklich überall abgeräumt hat, auf der anderen Seite aber auch etwas monoton, immer die gleichen Leute umarmen sich, immer die gleichen Leute auf der Bühne... =P

Johnny Depp. :( Aaaaaber er sah glücklich und umwerfend genug aus. Und irgendwann kriegt er den Oscar, da bin ich mir sicher.

Irgendetwas wollte ich noch sagen... Ah ja, wenn ich noch einmal nen Seabiscuit-Trailer sehe, laufe ich Amok.

mizer666
01.03.2004, 09:49
ich fand Johnny Depp hätte den Oscar wirklich verdient! ich mein so'n dramenschnulz kann doch jeder spielen, aber das was er da in PofC abgeliefert hat ist einmalig! ER ist einmalig! wer is den schon sean penn? der soll ersmal in johnnys alter kommen, dann sieht der aus wie ne vertrocknete pflaume X(

Kaeli
01.03.2004, 09:59
Sean Penn ist drei Jahre älter als Johnny Depp... =P
Ansonsten stimme ich dir zu. Ich hab keinen Schimmer nach welchen Überlegungen die Oscars verliehen werden; einen kleinen Innovationspreis würde ich ihm aber auf der Stelle geben. :)

mizer666
01.03.2004, 10:37
ja hast recht is mir grad auch auf gefallen =_= kamm aus dem afekt raus!
ich glaub johnny muss noch 3mal nominiert werden bevor er den oscar bekommt. diesesmal wars das jahr der viel nominierten <.< renee zelweger hat ja auch erst im 4ten anlauf den oscar bekommen, so wie penn

Piccolo-jr
01.03.2004, 13:19
Sean Penn als bester Hauptdarsteller?!? Das is war wohl ein Witz oder?!? Welche Spaken sitzen denn da in der Jury?!? Aber immerhin wurde Peter Jacksons Lord of the Rings endlich gewürdigt. (kann man von Teil 1 und 2 ja nicht grad sagen) Tja......was bleibt noch zu sagen??? Ach ja Billy Cristal hat echt genial durch den Abend (die Nacht) geführt.............................



Dieser doofe Sean Penn!!! Echt wenn es nicht Johnny Depp sein konnte dann aber doch bitte nicht der, da hätte ich den Oscar doch eher Bill Murray gegeben. Johnny depp is ja wohl ganz klar der Beste Schauspieler unserer Zeit oder etwa nicht?!?

Deserteur
01.03.2004, 14:36
Was habt ihr gegen Sean Penn. Ich schätze keiner von euch hat 21 gramm gesehn. Und was er da abliefert ist wirklich großes Tennis. Also besser als Johnny Depp in PotC. Hab schon besseres von Johnny Depp gesehn...

Marduk
01.03.2004, 15:35
Gratulation an PJ und die HdR-Crew. 11 Nominierungen und 11 Oscars, das muss denen erstmal einer nachmachen. :D Damit kommt die gesamte Trilogie auf 17 Oscars..wow!

Und auch Gratulation an Sean Penn. Klar hätte ich auch gern Bill Murray oder Johnny Depp mit der Trophäe gesehen, aber Penn hat's schon verdient.

Piccolo-jr
01.03.2004, 16:22
Original von Deserteur
Was habt ihr gegen Sean Penn. Ich schätze keiner von euch hat 21 gramm gesehn. Und was er da abliefert ist wirklich großes Tennis. Also besser als Johnny Depp in PotC. Hab schon besseres von Johnny Depp gesehn...

Sean Penn hat den Oscar für Mystic River bekommen nich für 21 Gramm und das der besser ist als Fluch der Karibik und Johnny Depp is deine Meinung. Bezweifle ich aber sehr.

Man kann nur hoffen das Fluch der Karibik 2 dieses Jahr noch in die Kinos kommt und wieder so gut wird. Vielleich wird Johnny Depp dann ja wieder Nominiert und bekommt (endlich) den verdienten Oscar, dass scheint mir aber leider ziemlich unwahrscheinlich denn ich zwei aufeinanderfolgenden Jahren für die gleiche rolle Nominiert zu werden is eher unwahrscheinlich.

mizer666
01.03.2004, 18:41
er kann ja immer noch für neverland oder secret window nominiert werden :)

ob sean penn jetzt nun besser als johnny depp ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden, nur war es für mich ein wunder das sean penn überhaupt zur oscar verleihung gekommen ist! bekannter massen steht er ja nicht so auf presserummel und all den quatsch. vielleicht hat er sich ja gesagt nach seiner 4ten nominierung gewinnt er den oscar endlich. also johnny^^ noch 3mal nominieren lassen und dann wirst auch du den oscar haben!

Kaeli
01.03.2004, 18:55
Schwachsinn, es geht jetzt wirklich nicht darum wer "besser" ist. Wie misst man denn die schauspielerische Leistung? Besonders wenn es um unterschiedliche Rollen geht? Hätten beide die gleiche Figur gespielt könnte man vergleichen und entscheiden wer der bessere ist, aber so wie es nunmal ist gibt es kein besser oder schlechter.
Deswegen sage ich ja, weiß nicht wie da entschieden wird wer den Oscar kriegt.

Nami Uchiha
01.03.2004, 19:26
YES!! Herr der Ringe hat endlich den verdienten Oscar bekommen *dollfreu*
das war zu erwarten.was die sich alle gefreut haben müssen:D
Nur schade,dass Johnny keinen Oscar bekommen hat.Das war doch eine glanz Leistung was er da in Fluch der Karibik geliefert hat:]
Naja..hoffe doch das FdK 2 bald in die Kinos kommt (*rofl*)
Peter Jackson ht doch auch einen Oscar extra bekommen für die beste regie oder?(hab oscar verleihung nicht gesehen -_- )

Wi viele Oscars hatte Titanic eigentlich?(*vergessenhat*)

Scherbenkind
01.03.2004, 19:29
*anfang zu heul und nicht mehr aufhör*
Warum hat Johnny Depp denn nicht den Oscar bekommen?! ;(
Wenigstens hat Herr der Ringe abgeräumt. °^-^°

mizer666
01.03.2004, 20:05
ich glaub titanic hat 12 oder 13 bekommen, aber HdR RdK hat in allen nominierten Kategorien den oscar bekommen und das hat noch kein Film vor ihm geschafft!

Marduk
01.03.2004, 20:24
Return of the King liegt gleichauf mit Titanic und Ben Hur. Alle drei Filme haben 11 Oscars gewonnen.

Theoretiker
01.03.2004, 20:25
Original von Sniper~Wolf
*anfang zu heul und nicht mehr aufhör*
Warum hat Johnny Depp denn nicht den Oscar bekommen?! ;(
Wenigstens hat Herr der Ringe abgeräumt. °^-^°

Titanic hatte auch 11 Oscars, aber 14 Nominierungen.
http://www.insidekino.com/Oscar/OscarSpitzenreiter.htm

Johnny Depp hat den Oscar nicht bekommen, weil er schon weitaus bessere Leistungen gezeigt hat, als in Fluch der Karibik. z. B. Fear & Loathing in Las Vegas; Ed Wood.

Piccolo-jr
01.03.2004, 20:32
Original von Theoretiker
Johnny Depp hat den Oscar nicht bekommen, weil er schon weitaus bessere Leistungen gezeigt hat, als in Fluch der Karibik. z. B. Fear & Loathing in Las Vegas; Ed Wood.

Wenn dem so war Frage ich mich wo seine Oscars für diese Filme stehen. Na...kann mir das einer sagen??

mizer666
01.03.2004, 20:35
oh doch nur elf? naja auch egal hab den film sowieso nicht gesehen^^°
mag sein das johnny schon "besser" (is relativ) gespielt hat, aber es schafft nicht jeder so ne Seetunte so gut rüber zubringen, oder erst auf den gedanken zu kommen diesem Charakter so ein Image aufzudrücken und das auch glaubwürdig^^°

Kenwilliams
02.03.2004, 11:40
Original von Sniper~Wolf
*anfang zu heul und nicht mehr aufhör*
Warum hat Johnny Depp denn nicht den Oscar bekommen?! ;(

Weil der Preis nicht nach Schönheit vergeben wurde. Er hätte nicht mal nominiert werden dürfen. Nicht für diese Rolle. Er hatte schon einige andere, die eher einen Oscar verdient hätten. Außerdem hat Penn ihn mehr als verdient. Und es wurde Zeit, daß er ihn endlich bekommt.

Kenwilliams
02.03.2004, 11:46
Original von Piccolo-jr

Original von Theoretiker
Johnny Depp hat den Oscar nicht bekommen, weil er schon weitaus bessere Leistungen gezeigt hat, als in Fluch der Karibik. z. B. Fear & Loathing in Las Vegas; Ed Wood.

Wenn dem so war Frage ich mich wo seine Oscars für diese Filme stehen. Na...kann mir das einer sagen??

1995 zurecht an Tom Hanks (Forrest Gump) und 1999 genauso verdient an Roberto Begnini (Das Leben ist schön).

Kayka
02.03.2004, 11:49
Johnny Depp war es sogar peinlich, nominiert worden zu sein. Er musste schmunzeln als sie ihn in einem Satz mit Bill Murrays leistung in lost in translation genannt hat (Verständlich). Der Kerl hätte eher einen Oscar für die CIA-rolle in Irgendwann in Mexico bekommen sollen.

Piccolo-jr
02.03.2004, 13:31
Kann ja sein das Johnny Depp mit Jack Sparrow nicht seine beste Rolle hatte (in Die neun Pforten war er mehr als Oscarwürdig und in From Hell auch). Aber er war alle mal besser als Sean Penn(er) in Mystic River. Ich hab ja schon gesaagt das ich ihn, wenn nicht Johnny Depp, auf jedenfall Bill Murray gegeben hätte und nich Sean Penn(er)

M4v3r1ck
02.03.2004, 15:25
Auch wenn ich mir hiermit keine Freunde mache, muss ich sagen, endlich ist Titanic nicht mehr der beste...sondern Herr der Ringe und der hat es verdient. :D :D :D

Piccolo-jr
02.03.2004, 17:05
Original von M4v3r1ck
Auch wenn ich mir hiermit keine Freunde mache, muss ich sagen, endlich ist Titanic nicht mehr der beste...sondern Herr der Ringe und der hat es verdient. :D :D :D

also ich kann dir nur zustimmen Titanic ist der größte Müll der Filmgeschichte!!! :D :laugh1: :D

Theoretiker
02.03.2004, 17:08
Wie bereits gesagt: Herr der Ringe RdK hat nicht mehr Oscars als Titanic, sondern Ben Hur (1959), Titanic und Herr der Ringe RdK sind mit 11 Oscars alle gleichauf.

Piccolo-jr
02.03.2004, 17:12
Ja Titanic, Ben Hur und HdR haben alle 11 Oscars bekommen, aber HdR hat in allen Kategorien in denen er Nominiert war gewonnen, was Ben Hur und Titanic nicht geschafft haben. Das macht ne 100% Quote und die hat noch kein Film mit 10 Oscars oder mehr.

Kaeli
02.03.2004, 20:48
Hehehe, klar, schaut man die Prozentzahlen an haut das hin, schaut man aber die reinen Fakten an:
Titanic: 11 Oscars + 3 Nominierungen
Herr der Ringe: 11 Oscars
... dann wirkt es so als hätte doch titanic mehr vorzuweisen. :)
Ist aber auch schnuppe.

Kenwilliams
03.03.2004, 13:16
Original von Piccolo-jr
Kann ja sein das Johnny Depp mit Jack Sparrow nicht seine beste Rolle hatte (in Die neun Pforten war er mehr als Oscarwürdig und in From Hell auch). Aber er war alle mal besser als Sean Penn(er) in Mystic River. Ich hab ja schon gesaagt das ich ihn, wenn nicht Johnny Depp, auf jedenfall Bill Murray gegeben hätte und nich Sean Penn(er)

Sean Penn hat den Oscar nicht nur allgemein endlich verdient, auch für diese Rolle. Bill Murray wäre auch ein würdiger Empfänger gewesen. Nur weil du Sean Penn nicht magst muß er nicht schlecht sein. Ich mag Nicholson auch nicht, erkenne aber seine Leistungen an.

Kenwilliams
03.03.2004, 13:20
Original von Piccolo-jr
also ich kann dir nur zustimmen Titanic ist der größte Müll der Filmgeschichte!!! :D :laugh1: :D

Achso? Ehrlich? Trotz Filmen wie Rambo 3, Striptease, Kangaroo Jack, Police Academy 7, The Avangers, Der scharlachrote Buchstabe, Jud Süß, ...
Auwaia...

imported_Cauli
03.03.2004, 13:46
Beim Oscar gehts eh nur noch um PublicRelations. Wenn ma nem Film wie HdR3 elf Oscars gibt, obwohl er keinen einzigen - nichtma ne Nominierung - verdient, weil er einfach en überbudgetierter amerikanischer Mittelklassefilm is, kann ma das net mehr ernst nehmen. Die HdR Story kann ma eh net für en modern-technischen Film verwenden, der oscarfähig sein soll.

Kenwilliams
03.03.2004, 14:07
So ein dummer Quark.

1. die Story ist gigantisch.
2. die Effekte sind allein schon alle technischen Oscars Wert
3. der Film ist eigentlich unterfinanziert - wenn man es mit vergleichbaren Produktionen vergleicht
4. es ist KEIN amerikanischer Film sondern ein Neuseelandischer.

Erst informieren, dann reden.

imported_Cauli
03.03.2004, 14:26
Original von Kenwilliams
So ein dummer Quark.

1. die Story ist gigantisch.
2. die Effekte sind allein schon alle technischen Oscars Wert
3. der Film ist eigentlich unterfinanziert - wenn man es mit vergleichbaren Produktionen vergleicht
4. es ist KEIN amerikanischer Film sondern ein Neuseelandischer.

Erst informieren, dann reden.

1. Hab nichts anderes behauptet
2. Es is net gerade schwer, billige Animationen mit heutiger Technik umzusetzen
3. Bei so vielen Animationen spart ma halt Geld + Ich will gar net erst wissen, mit welchen Filmen du in vergleichst
4. Es muss en amerikanischer Film sein, da Oscars nur an amerikanische Filme vergeben werden (außer dem Auslandsoscar natürlich)

Genau das hab ich getan.

tsubaso
03.03.2004, 14:43
billige animationen? einfach umzusetzen?

du musst es ja wissen.

imported_Cauli
03.03.2004, 14:48
Original von tsubaso
billige animationen? einfach umzusetzen?

du musst es ja wissen.

Es is nichts besonderes mehr, wirklichkeitsgetreue illusionistische Animationen zu erstellen. Das Ziel is es jetzt, mit so wenig wie möglich auszukommen bzw. andere Möglichkeiten - besonders künstlerische und einfallsreiche - in die Tat umzusetzen. Auch zeitlich passend: Viel normale Animation im Hintergrund und einzigartig passende Story im Vordergrund.

tsubaso
03.03.2004, 15:01
für mich ist es immer noch was besonderes. besonders bei herr der ringe.

woher weisst du das? und wieso so wenig wie möglich? man soll mit soviel auskommen, wie nötig ist, damit etwas gutes rauskommt.

Kenwilliams
03.03.2004, 16:39
Original von Cauli

Original von Kenwilliams
So ein dummer Quark.

1. die Story ist gigantisch.
2. die Effekte sind allein schon alle technischen Oscars Wert
3. der Film ist eigentlich unterfinanziert - wenn man es mit vergleichbaren Produktionen vergleicht
4. es ist KEIN amerikanischer Film sondern ein Neuseelandischer.

Erst informieren, dann reden.

1. Hab nichts anderes behauptet
2. Es is net gerade schwer, billige Animationen mit heutiger Technik umzusetzen
3. Bei so vielen Animationen spart ma halt Geld + Ich will gar net erst wissen, mit welchen Filmen du in vergleichst
4. Es muss en amerikanischer Film sein, da Oscars nur an amerikanische Filme vergeben werden (außer dem Auslandsoscar natürlich)

Genau das hab ich getan.

Du quatschst eine Scheiße...

sind das amerikanische Filme?:

http://german.imdb.com/title/tt0118799/combined
http://german.imdb.com/title/tt0050212/combined
http://german.imdb.com/title/tt0040416/combined
http://german.imdb.com/title/tt0093389/combined
http://german.imdb.com/title/tt0083987/combined
http://german.imdb.com/title/tt0082158/combined
http://german.imdb.com/title/tt0063385/combined
http://german.imdb.com/title/tt0056172/combined
http://german.imdb.com/title/tt0057590/combined

Also bitte, nicht mehr solchen Müll erzählen. Man, was für ein Schwachsinn. JEDER Film, der mindestens eine Woche im Großraum Los Angeles in den Kinos gelaufen ist, darf an der Ausscheidung zu den Oscars teilnehmen. NUR bei ausländischen Filmen, die für den fremdsprachigen Oscar nominiert werden, ist das anders. Die werden eingereicht von den Staatlichen äquivalenten der US-Academy.

Und komisch, daß grade die Tricks auch von Experten über alle Maßen gelobt werden. Naja, du scheinst ja noch mehr zu wissen als alle Experten zusammen. Dürfen wir jetzt Gott zu dir sagen?

Piccolo-jr
03.03.2004, 19:25
Original von Cauli

Original von Kenwilliams
So ein dummer Quark.

1. die Story ist gigantisch.
2. die Effekte sind allein schon alle technischen Oscars Wert
3. der Film ist eigentlich unterfinanziert - wenn man es mit vergleichbaren Produktionen vergleicht
4. es ist KEIN amerikanischer Film sondern ein Neuseelandischer.

Erst informieren, dann reden.

1. Hab nichts anderes behauptet
2. Es is net gerade schwer, billige Animationen mit heutiger Technik umzusetzen
3. Bei so vielen Animationen spart ma halt Geld + Ich will gar net erst wissen, mit welchen Filmen du in vergleichst
4. Es muss en amerikanischer Film sein, da Oscars nur an amerikanische Filme vergeben werden (außer dem Auslandsoscar natürlich)

Genau das hab ich getan.


wo bekommt man bitte Informationen die son für A..... sind und kein bisschen realitätsnah sind. Das würd ich gern ma wissen, oder hast du die bei ebay ersteigert????( Achtung Ironie:respekt:oh Ironie schon vorbei ?(

imported_Cauli
03.03.2004, 21:07
Original von tsubaso
wieso so wenig wie möglich? man soll mit soviel auskommen, wie nötig ist, damit etwas gutes rauskommt.

Das is das Gleiche.

Kenwilliams
03.03.2004, 21:11
Nein. Entweder du hast es nicht kapiert oder willst unbedingt recht behalten.

imported_Cauli
03.03.2004, 21:18
Original von Kenwilliams
Man, was für ein Schwachsinn. JEDER Film, der mindestens eine Woche im Großraum Los Angeles in den Kinos gelaufen ist, darf an der Ausscheidung zu den Oscars teilnehmen. NUR bei ausländischen Filmen, die für den fremdsprachigen Oscar nominiert werden, ist das anders. Die werden eingereicht von den Staatlichen äquivalenten der US-Academy.

Und komisch, daß grade die Tricks auch von Experten über alle Maßen gelobt werden. Naja, du scheinst ja noch mehr zu wissen als alle Experten zusammen. Dürfen wir jetzt Gott zu dir sagen?

Mit "amerikanisch" hatte ich net unbedingt die Herkunft des Films gemeint.

Die Experten verdienen ihr Geld doch nur noch durch dummes Nachreden. Du glaubst doch wohl net, dass sich einer von den Feiglingen traut, seine Meinung zu sagen, wenn so viele Verrückte den Film sooo toll finden und sie ihre Bestechungsgelder dadurch verlieren. Und ja, du kannst gerne Gott zu mir sagen, hab ich nichts dagegen. ;)

imported_Cauli
03.03.2004, 21:22
Original von Piccolo-jr
wo bekommt man bitte Informationen die son für A..... sind und kein bisschen realitätsnah sind. Das würd ich gern ma wissen, oder hast du die bei ebay ersteigert????( Achtung Ironie:respekt:oh Ironie schon vorbei ?(

Ja genau, die hab ich bei Ebay ersteigert - 2.50€ das Stück. ;)

Theoretiker
03.03.2004, 21:35
Nicht spammen nicht flamen und bitte beim Thema bleiben!
Thema: Die Oscars 2004

wenn ihr über den Acadamy Award allgemein diskutieren wollt (Bedeutung, Wirkungsgeschichte, Preisträger, Regeln) öffnet einen neuen Thread!

Kenny laß dich nicht provozieren.

P.S. du hast Battlefield Earth und Gigli vergessen.

Kenwilliams
03.03.2004, 21:35
Danke, daß ich verrückt bin. Ich liebe die Filme, libete schon das Buch und das Hörspiel. Ich liebe Mittelerde in ihrer ganzen Ausprägung. Und ich bin icht allein. Danke daß du auf uns alle spuckst.

Das traurige ist, daß du gar nicht weißt, was dir entgeht. Eigentlich tust du mir leid.

imported_Cauli
03.03.2004, 23:39
Original von Kenwilliams
Danke, daß ich verrückt bin. Ich liebe die Filme, libete schon das Buch und das Hörspiel. Ich liebe Mittelerde in ihrer ganzen Ausprägung. Und ich bin icht allein. Danke daß du auf uns alle spuckst.

Das traurige ist, daß du gar nicht weißt, was dir entgeht. Eigentlich tust du mir leid.

Leider wieder net zum Thema, aber ich hab nie was gegen das Buch oder sonstiges gesagt, nur gegen den/die Film/e. Ich hab das Buch wahrscheinlich Jahre früher als du gelesen (vom Alter her).

"Danke, dass du auf uns alle spuckst" find ich witzig - so kann ma das natürlich auch bezeichnen; mit solchen Verdrehereien könntest du nen super Politiker abgeben. ;)

Zum Ossi04: Ich wär fast eingepennt (obwohls die Wiederholung tagsüber war), nur wegen Robin Williams und Jim Carrey hab ichs wach überlebt. :D

Manasa
04.03.2004, 08:21
johnny depp hätte einen oscar gewinnen müssen, der war doch genial in fluch der karibik, findet ihr nicht?

Kenwilliams
04.03.2004, 10:27
Original von Theoretiker
P.S. du hast Battlefield Earth und Gigli vergessen.

Naja, die Lieste ist nicht komplett :D


Original von Manasa
johnny depp hätte einen oscar gewinnen müssen, der war doch genial in fluch der karibik, findet ihr nicht?

Nein - aber das hatten wir doch schon.


Original von Cauli

Leider wieder net zum Thema, aber ich hab nie was gegen das Buch oder sonstiges gesagt, nur gegen den/die Film/e. Ich hab das Buch wahrscheinlich Jahre früher als du gelesen (vom Alter her).

Keine Ahung, du hast ja im Profil kein Alter angegeben.

Sorry, Theo, daß ich nochmal abschweifen muß, denn ich hatte Gestern eine Sache vergessen: ;)




Original von Cauli
Mit "amerikanisch" hatte ich net unbedingt die Herkunft des Films gemeint.


Was sind "amerikanische" Filme?
Fallen darunter nicht Slapstick-Komödien von Lloyd, Keaton, Chaplin, Laurel & Hardy?
Fallen darunter nicht die Gangsterfilme der 30er? ("Scarface")
Fallen darunter nicht die Screwball-Komödien? ("Leoparden küßt man nicht")
Krimi-Komödien à la "Der dünne Mann"?
Die "Sex-Comedies" der 60er? (haben nix mit "Sex" zu tun!)
Die Schwarze Serie? ("Die Spur des Falken")
Die großen Western der 50er und 60er ("Die glorreichen 7")
Der Realismus der 70er à la "Der Pate", "Der Dialog" und "Bonnie & Clyde"?
Teenie-Schmonzetten der 80er wie "Breakefast Club" oder "Pretty in Pink"?
Märchen wie "Star Wars" und Science Fiction wie "E.T." oder "Die unheimliche Begegnung..."?
Ist das nicht alles amerikansiches Kino? Zum Großteil erstklassiges Kino?
Wieso so geringschätzig?
Es ist ja OK, wenn du die HdR-Filme nicht magst - aber sorry. Deine Kritik ist übermäßig und sie geht um Meilen zu weit. Sie ist nur engstirnig.

imported_Cauli
04.03.2004, 11:59
Bei Darsteller Oscars is es immer schwer zu sagen, obs ne völlige Fehlentscheidung war, wenn ma den Film nur auf Deutsch gesehen bzw. kein perfektes Englisch hat.






Original von Kenwilliams
Keine Ahung, du hast ja im Profil kein Alter angegeben.

Tut mir leid, is bei irgendnem/r Boardfehler/aktualisierung verloren gegangen - hab leider noch net dran gedacht, es wieder reinzuschreiben. Is aber eh egal, da ich extra "(vom Alter her)" reingeschrieben hab, damit du es net auf die Jahreszahl sondern aufs Alter beziehst.






Original von Kenwilliams
Was sind "amerikanische" Filme?
Fallen darunter nicht Slapstick-Komödien von Lloyd, Keaton, Chaplin, Laurel & Hardy?
Fallen darunter nicht die Gangsterfilme der 30er? ("Scarface")
Fallen darunter nicht die Screwball-Komödien? ("Leoparden küßt man nicht")
Krimi-Komödien à la "Der dünne Mann"?
Die "Sex-Comedies" der 60er? (haben nix mit "Sex" zu tun!)
Die Schwarze Serie? ("Die Spur des Falken")
Die großen Western der 50er und 60er ("Die glorreichen 7")
Der Realismus der 70er à la "Der Pate", "Der Dialog" und "Bonnie & Clyde"?
Teenie-Schmonzetten der 80er wie "Breakefast Club" oder "Pretty in Pink"?
Märchen wie "Star Wars" und Science Fiction wie "E.T." oder "Die unheimliche Begegnung..."?
Ist das nicht alles amerikansiches Kino? Zum Großteil erstklassiges Kino?
Wieso so geringschätzig?
Es ist ja OK, wenn du die HdR-Filme nicht magst - aber sorry. Deine Kritik ist übermäßig und sie geht um Meilen zu weit. Sie ist nur engstirnig.

Schau nochma nach. Ich hab nur gesagt, dass es amerikanische Mittelklassefilme gibt, net, dass alle amerikanischen Mittelklasse sind. Die besten Filme aller Zeiten kommen aus Amerika - mein Fernsehprogramm wär ohne die ja einigermaßen langweilig.

Kenwilliams
04.03.2004, 13:08
Das hört sich schon besser an.
Trotzdem bleibe ich dabei, daß du in Sachen HdR absolut unrecht hast :D

PS: Da du nicht weißt, wie alt ich war, als ich HdR gelesen habe, kannst du es gar nicht wissen. :P

imported_Cauli
04.03.2004, 13:15
Original von Kenwilliams
PS: Da du nicht weißt, wie alt ich war, als ich HdR gelesen habe, kannst du es gar nicht wissen. :P

Hab ja auch "wahrscheinlich" geschrieben. :D ;)

Jedenfalls war ich sieben, als ichs angefangen hab, dann hab ichs irgendwo verlegt und erst als ich neun war gefunden und fertiggelesen. Als ich die Oscarverleihung2004 gesehen hab war ich übrigens 16 (was ich auch immer noch bin :D). Puh, zum Glück noch was zum Thema gefunden - na ja, wie ma es nimmt. :D ;)

Kenwilliams
04.03.2004, 13:31
Aha. Als ich das Bcuh gelesen habe war ich Anfang 20. Mit 9 hätte ich es beim Besten Willen nicht lesen können. Und als ich die Oscarverleihung 2004 sah, war ich 28 ;)

imported_Cauli
04.03.2004, 13:42
Original von Kenwilliams
Mit 9 hätte ich es beim Besten Willen nicht lesen können. Und als ich die Oscarverleihung 2004 sah, war ich 28 ;)

Liegt wohl daran, dass ich schon mit drei oder vier (ich kann mich net mehr genau dran erinnern - is ja klar) angefangen hab zu lesen, dann auch viel gelesen hab und mir die dünnen Bücher im Wohnzimmerschrank ausgegangen sind. :D

Oh, toll, du warst 28 als du die Oscarverleihung2004 gesehen hast?! Dann warst du ja zwölf Jahre älter als ich, als ich die Oscarverleihung2004 gesehen hab. ;)

Kenwilliams
04.03.2004, 14:23
Ja, und das werde ich bei jeder Oscarverleihung sein.

Übrigens konnte ich das Buch in dem Alter nicht lesen, weil es in der DDR nicht zu haben war.

imported_Cauli
04.03.2004, 14:40
Original von Kenwilliams
Übrigens konnte ich das Buch in dem Alter nicht lesen, weil es in der DDR nicht zu haben war.

Bei mir stands halt im Schrank und bei dir net. Wollte also net sagen, dass ich es so früh lesen konnte, weil ich schlauer bin. War nur ein Teil meiner "Keine-dünnen-Bücher-mehr-im-Wohnzimmerschrank" Geschichte. ;)

Weiß eigentlich jemand, ob das mit dem Rollstuhl beim Oscar für Blake Edwards für Amerikaner witzig is?! Sonst find ich seine Witze ja super, aber das war ja wohl sehr schlecht rübergebracht. :D

L.N. Muhr
06.03.2004, 02:14
Original von Kenwilliams
1999 genauso verdient an Roberto Begnini (Das Leben ist schön).

bei aller liebe, aber das setzt mal gelegentlich ein wenig haue. nö, nicht diesen unsäglichen stelzer benigni in seiner miesesten klamotte... neee, das lass ich dir bei aller freundshcaft nicht durchgehen.

Kenwilliams
06.03.2004, 14:35
Einer der schönsten Filme überhaupt. Und seine einzige wirklich gute Rolle.

L.N. Muhr
06.03.2004, 14:38
au contraire... aber das gehört nicht zum thema. fürchterliche, verharmlosende klamotte auf dem niveau von "ein käfig voller helden".

"zug des lebens" ist imho die gute version davon.

Kenwilliams
06.03.2004, 15:12
Sehe ich anders. Aber Zug des Lebens finde ich auch ganz klasse.

† Luzifer †
07.03.2004, 13:12
die heurigen nomminierungen haben mir außer dhdr nicht so gut gefallen

imported_Karu-chan
26.01.2005, 19:04
gestern wurden die nominierten für die verleihung der academy awards 2005 (=oscar) bekanntgegeben, und damit ihr wie immer gleich informiert seid, hier gibt es die wichtigsten (komplett zu sehen auf www.oscar.com )

Bester Hauptdarsteller:

Don Cheadle -HOTEL RWANDA
Johnny Depp -FINDING NEVERLAND (Wenn Träume fliegen lernen)
Leonardo DiCaprio -THE AVIATOR
Clint Eastwood -MILLION DOLLAR BABY
Jamie Foxx -RAY

Bester Nebendarsteller:

Alan Alda -THE AVIATOR
Thomas Haden Church -SIDEWAYS
Jamie Foxx -COLLATERAL
Morgan Freeman -MILLION DOLLAR BABY
Clive Owen -CLOSER (Hautnah)

Beste Hauptdarstellerin:

Annette Bening -BEING JULIA
Catalina Sandino Moreno -MARIA FULL OF GRACE
Imelda Staunton -VERA DRAKE
Hilary Swank -MILLION DOLLAR BABY
Kate Winslet -ETERNAL SUNSHINE OF
THE SPOTLESS MIND (Vergiss mein nicht)

Beste Nebendarstellerin


Cate Blanchett -THE AVIATOR
Laura Linney -KINSEY
Virginia Madsen -SIDEWAYS
Sophie Okonedo -HOTEL RWANDA
Natalie Portman -CLOSER (Hautnah)

Beste Regie


Martin Scorses - THE AVIATOR
Clint Eastwood - MILLION DOLLAR BABY
Taylor Hackford - RAY
Alexander Payne - SIDEWAYS
Mike Leigh - VERA DRAKE

Bester Animationsfilm

THE INCREDIBLES (Die Unglaublichen)
SHARK TALE (Große Haie, kleine Fische)
SHREK 2


@mods: vielleicht kann man den thread ja mit dem "oscar 2004"-thread fusionieren, sonst gibt's wohl jedes jahr einen von der sorte^^°

imported_Elektra
26.01.2005, 19:40
Irgendwie hatte ich heute beim Zeitunglesen exakt die gleiche Idee... Dort waren einige Auszüge aus der Liste auch genannt, nur eben in Sätze gefasst. Na ja, warst schneller.

Wie ich gelesen habe, ist "Der Untergang" als "Bester ausländischer Film" nominiert. Das dürfte seit "Nirgendwo in Afrika" der erste deutsche Film sein, der das geschafft hat, oder?
Neben dem "Untergang" sind auch noch "As it is in Heaven" "The Chorus", "The sea inside" und "Yesterday" nominiert. Da ich die Zeitung allerdings nicht hier habe und auf der Oscar-Page das Herkunftsland nicht ausfindig zu machen ist - es sei denn, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - kann ich leider auch nicht sagen, woher die anderen Filme kommen.
Hat jemand schon mal was von ihnen gehört?

Dass "Aviator" nominiert wird, war fast zu erwarten. Gesehen hab ich ihn (noch?) nicht, aber er muss ja einen riesigen Erfolg gehabt haben...
Bei "Collateral" weiß ich es nicht genau, aber scheinbar war er schon ansprechend.

Hm, eine Fusion zu einem gemeinsamen "Oscar"-Thread wäre vielleicht wirklich nicht schlecht...

Piccolo-jr
26.01.2005, 19:41
Ich glaub ja das Leonardo DiCaprio den Oscar als bester Hauptdarsteller gewinnt, obwohl ich für meinen Teil Johnny Depp in Finding Neverland als deutlich besser empfinde und Leo ja schon (leider) den Golden Globe für Aviator hat (auch da hätte Johnny gewinnen sollen, oder Jamie Foxx)

Aviator ist 11 mal Nominiert, aber ich glaube nicht das er alle 11 gewinnen wird und somit Herr der Ringe die Rückkehr des Königs einholen wird.
hoffentlich gewinnt der Untergang den Oscar.

Zhao_Yun
26.01.2005, 20:47
11 Nominierungen für Aviator... ich war drin und soooo gut fand ich den Film irgendwie nicht. Also ich glaube nicht, dass er alle 11 abräumen wird.

btw: Bush wurde für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler in "Fahrenheit 9/11" nominiert :lol::D

Piccolo-jr
27.01.2005, 11:10
Original von Zhao Yun
btw: Bush wurde für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler in "Fahrenheit 9/11" nominiert :lol::D

:lol:
aber als ob das nicht reichen würde, gibt es noch mehr für Bush und seine Freunden zu "gewinnen"

"Neben der Oscar-Verleihung gibt es eine weitere Preisveranstaltung, auf die sich jedoch nur selten ein geladener Gast verirrt. Bei der Verleihung der „Golden Raspberry“ werden nämlich die schlechtesten Filme, Darsteller etc. des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Eine ganz besondere diesjährige Nominierung ging tatsächlich an den Präsidenten der Vereinigten Staaten höchstselbst. George Bush wurde nominiert für seine unfreiwillige Hauptrolle in Michael Moores Satire „Fahrenheit 9/11“. Ebenso stehen er und Condoleezza Rice sowie er und seine Hausziege zur Wahl als „Schlechtestes Leinwandduo“. Auch Bush-Kollegen Condoleezza Rice und Donald Rumsfeld heimsten Nominierungen in den Einzelkategorien „schlechteste Nebendarstellerin“ und „schlechtester Nebendarsteller“ ein. Doch auch ‚echte’ Schauspieler kamen um die ein oder andere Nominierung nicht herum. Spitzenreiter dieses Jahr: „Catwoman“ und „Alexander“ mit sieben beziehungsweise sechs potentiellen Preisen.
Weiterhin werden anlässlich des 25. Jubiläums der Veranstaltung die schlimmsten Leinwandvergehen des letzten Vierteljahrhunderts prämiert."
Quelle: www.dvdinside.de

Shatiel
27.01.2005, 15:36
Naja, die Himbeerflut fuer Catwoman hat mich nicht sonderlich verwundert. Aber die Nominierung fuer Bush ist irgendwie lustig, ich haett gar net gelglaubt, dass man fuer die Rolle in der Doku ne Himbeere kassieren kann.

Hier mal die ganze Liste

ACTOR IN A LEADING ROLE

Don Cheadle - HOTEL RWANDA
Johnny Depp - FINDING NEVERLAND
Leonardo DiCaprio - THE AVIATOR
Clint Eastwood - MILLION DOLLAR BABY
Jamie Foxx - RAY

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Alan Alda - THE AVIATOR
Thomas Haden Church - SIDEWAYS
Jamie Foxx - COLLATERAL
Morgan Freeman - MILLION DOLLAR BABY
Clive Owen - CLOSER

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Annette Bening - BEING JULIA
Catalina Sandino Moreno - MARIA FULL OF GRACE
Imelda Staunton - VERA DRAKE
Hilary Swank - MILLION DOLLAR BABY
Kate Winslet - ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Cate Blanchett - THE AVIATOR
Laura Linney - KINSEY
Virginia Madsen - SIDEWAYS
Sophie Okonedo - HOTEL RWANDA
Natalie Portman - CLOSER

ANIMATED FEATURE FILM

THE INCREDIBLES
SHARK TALE
SHREK 2

ART DIRECTION

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

CINEMATOGRAPHY

THE AVIATOR
HOUSE OF FLYING DAGGERS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

COSTUME DESIGN

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
RAY
TROY

DIRECTING

THE AVIATOR
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS
VERA DRAKE

DOCUMENTARY FEATURE

BORN INTO BROTHELS
THE STORY OF THE WEEPING CAMEL
SUPER SIZE ME
TUPAC: RESURRECTION
TWIST OF FAITH

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

AUTISM IS A WORLD
THE CHILDREN OF LENINGRADSKY
HARDWOOD
MIGHTY TIMES: THE CHILDREN'S MARCH
SISTER ROSE'S PASSION

FILM EDITING

THE AVIATOR
COLLATERAL
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY
FOREIGN LANGUAGE FILM

AS IT IS IN HEAVEN
THE CHORUS
DOWNFALL
THE SEA INSIDE
YESTERDAY

MAKEUP

LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE SEA INSIDE

MUSIC (SCORE)

FINDING NEVERLAND
HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE VILLAGE

MUSIC (SONG)

"Accidentally In Love" - SHREK 2
"Al Otro Lado Del Río" - THE MOTORCYCLE DIARIES
"Believe" - THE POLAR EXPRESS
"Learn To Be Lonely" - THE PHANTOM OF THE OPERA
"Look To Your Path (Vois Sur Ton Chemin)" - THE CHORUS

BEST PICTURE

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS

SHORT FILM (ANIMATED)

BIRTHDAY BOY
GOPHER BROKE
GUARD DOG
LORENZO
RYAN

SHORT FILM (LIVE ACTION)

EVERYTHING IN THIS COUNTRY MUST
LITTLE TERRORIST
7:35 IN THE MORNING
TWO CARS, ONE NIGHT
WASP

SOUND EDITING

THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
SPIDER-MAN 2

SOUND MIXING

THE AVIATOR
THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
RAY
SPIDER-MAN 2

VISUAL EFFECTS

HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
I, ROBOT
SPIDER-MAN 2

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

BEFORE SUNSET
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
THE MOTORCYCLE DIARIES
SIDEWAYS

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

THE AVIATOR
ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND
HOTEL RWANDA
THE INCREDIBLES
VERA DRAKE

Ich denke, das Jaimee Foxx auch ein grosser Favorit fuer den Oscar ist, der koennte ihn Leo noch wegschnappen. Aber am meisten wuerde ich ihn mir fuer Johnny wuenschen.

Bei der besten Doku hoffe ich auf nen Oscar fuer Super size me. Bei den Animationsfilmenen duerften die Unglaublichen oder Shrek die Naso vorne haben, shark Tales ist da krasser Aussenseiter.

imported_Karu-chan
27.01.2005, 15:43
nun, die ersten hättest du ja weglassen können?
trotzdem wundert es mich, dass der film mit den meisten nominierungen "nur" 11 hat, da gab es schon bessere^^°

@piccolo: wenn leo schon beim golden globe gegen johnny depp (dem ich es natürlich auch mehr gönnen würde) gewonnen hat, kann ich mir schlecht vorstellen, dass ihn johnny depp gewinnt. entweder leo, oder keiner von beiden =.=

Shatiel
27.01.2005, 18:22
Stimmt, aber ich habs einfach uebersehen (denken in ner Vorlesungspause ist nicht gerade meine Staerke :baby: )

Ich glaub es gab nur 2, die mehr hatten, Titanic (13) und Ben Hur (12). Beide Filme haben uebrigens 11 Oscars gewonnen, genauso wie Herr der Ringe. Aviator wuerde ich auf 8-10 Oscars schaetzen, 11 wirds wohl nicht geben.

Zhao_Yun
28.02.2005, 13:12
:lol:

Schlechtester Schauspieler in einer Hauptrolle:
George W. Bush (Fahrenheit 9/11)

Schlechtester Nebendarsteller:
Donald Rumsfeld ("Fahrenheit 9/11")

Schlechteste Nebendarstellerin:
Britney Spears ("Fahrenheit 9/11")

Schlechtestes Filmpaar:
George W. Bush und Condoleeza Rice ("Fahrenheit 9/11")

ist zwar einerseits doof, dass Fahrenheit 9/11 jetzt 4 Himbeeren hat, aber was solls :D

imported_Karu-chan
28.02.2005, 14:44
xDDD wie geil^^°

Hier ein paar Gewinner des gestrigen Abends:

Bester Film: Million Dollar Baby
Bester Hauptdarsteller: Jamie Foxx (Ray)
Beste Hauptdarstellerin: Hillary Swank (Million Dollar Bavy)
Beste Nebendarstellerin: Cate Blanchett (The Aviator)
Bester Nebendarsteller: Morgan Freeman (Million Dollar Baby)
Beste Regie: Clint Eastwood (Million Dollar Baby)

Wie man sieht, ist Million Dollar Baby der Abräumer des Abends. Es freut mich für Jamie Foxx und noch mehr für Morgan Freeman, der jetzt auch endlich einen Oscar hat^^°

Dark Magic
28.02.2005, 15:39
Joa, mich hat's am meisten für Morgan Freeman gereut und das Clint Eastwood es immer noch "draufhat". :swg:

imported_Elektra
28.02.2005, 16:36
Ja, Million Dollar Baby hat nicht schlecht abgeschnitten. Ich hab nur heute Morgen im Radio was zur Oscarverleihung letzte Nacht gehört, aber Aviator soll ja - wie erwartet - die meisten Oscars eingebracht haben. Schlagt mich tot, an die Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern. Fünf oder mehr, wenn mich nicht alles verlässt, aber genau weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall hat er nicht alle gewonnen, für die er nominiert war.

Dass Der Untergang es nun nicht zum besten ausländischen Film gebracht hat, ist zwar etwas schade, aber es bleibt zu hoffen, dass der Gewinner den Platz vedient hat. "The sea inside", wenn ich richtig gehört habe. Na ja.

imported_Karu-chan
28.02.2005, 16:38
Original von Elektra
Ja, Million Dollar Baby hat nicht schlecht abgeschnitten. Ich hab nur heute Morgen im Radio was zur Oscarverleihung letzte Nacht gehört, aber Aviator soll ja - wie erwartet - die meisten Oscars eingebracht haben. Schlagt mich tot, an die Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern. Fünf oder mehr, wenn mich nicht alles verlässt, aber genau weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall hat er nicht alle gewonnen, für die er nominiert war.

Dass Der Untergang es nun nicht zum besten ausländischen Film gebracht hat, ist zwar etwas schade, aber es bleibt zu hoffen, dass der Gewinner den Platz vedient hat. "The sea inside", wenn ich richtig gehört habe. Na ja.

Ich weiß nur, das es der spanische Beitrag war. Schade, ich hatte mir erhoft, das es, wenn schon nicht "Der Untergang" wenigstens "Die Kinder des Monsieur Mathieu" schaffen würden...tja, Pustekuchen

Piccolo-jr
28.02.2005, 20:13
Jamie Foxx sicherlich zurecht den Oscar als bester Hauptdarsteller, aber dann 2006 wirklich Johnny Depp, alle guten dinge sind drei. NAch Fluch der karibik und jetzt Finding Neverland muss er es 2006 mit irgendeinen super genialen Film schaffen :D *ganz doll hoff*

Dark Magic
28.02.2005, 20:51
Original von Piccolo-jr
Jamie Foxx sicherlich zurecht den Oscar als bester Hauptdarsteller, aber dann 2006 wirklich Johnny Depp, alle guten dinge sind drei. NAch Fluch der karibik und jetzt Finding Neverland muss er es 2006 mit irgendeinen super genialen Film schaffen :D *ganz doll hoff*

Fluch der Karibik 2 vielleicht, wenn's bis dahin fertig wird, was ich nicht glaube. :swg:

imported_Karu-chan
01.03.2005, 14:34
Original von Dark Magic

Original von Piccolo-jr
Jamie Foxx sicherlich zurecht den Oscar als bester Hauptdarsteller, aber dann 2006 wirklich Johnny Depp, alle guten dinge sind drei. NAch Fluch der karibik und jetzt Finding Neverland muss er es 2006 mit irgendeinen super genialen Film schaffen :D *ganz doll hoff*

Fluch der Karibik 2 vielleicht, wenn's bis dahin fertig wird, was ich nicht glaube. :swg:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Film so gut wird...obwohl, der erste war ja auch kein Superstreifen, aber Johnny war genial :ugly:

Ich dachte eigentlich, dass sie schon seit Sommer 2004 am 2. Teil drehen, vllt schaffen sie es ja doch^^°

"The Aviator" hat trotz allem viele Oscars gewonnen, dafür halt in Kulisse, Make-Up und Kameraführung.

Peachgirl
01.03.2005, 17:05
Ich finds total schade das Clive Owen -CLOSER (Hautnah) net den Oscar für besten nebendarsteller bekommen hat.
Er war ja einer der favoriten(die kamera hat dann zu ihm gesummt).
Ebenfalls tut es mir für Nathalie Portman-CLOSER (Hautnah) leid.
Fand bedei total super!!!

imported_Elektra
01.03.2005, 17:27
Original von Karu-chan
"The Aviator" hat trotz allem viele Oscars gewonnen, dafür halt in Kulisse, Make-Up und Kameraführung.
Ja, ich hab noch mal nachgesehen. Für die Story/Darsteller/etc. hat Aviator zwar herzlich wenige Oscars bekommen - einen, wenn ich mich richtig erinnere, und den eben für die beste weibliche Nebenrolle - aber die restlichen gab es eben für viele Dinge in Sachen Technik etc.

Aber "Die Kinder des Monsier Mathieu" hätten es sicher verdient, nach allem, was ich über den Film in Erfahrung bringen konnte. Wie lautet davon der Originaltitel?

Hime
05.03.2005, 16:57
Ich hab die Oskar Verleihung aufgenommen^^
Leider hat ja "Der Untergang" nicht gewonnen TT
Letztes Jahr war auch ein Deutscher Film nominiert und zwar in der Kategorie Kurzfilm: "Die rote Jacke" => war witzig wie die das ausgesprochen haben^^

imported_Karu-chan
06.03.2005, 15:38
Original von Elektra

Original von Karu-chan
"The Aviator" hat trotz allem viele Oscars gewonnen, dafür halt in Kulisse, Make-Up und Kameraführung.
Ja, ich hab noch mal nachgesehen. Für die Story/Darsteller/etc. hat Aviator zwar herzlich wenige Oscars bekommen - einen, wenn ich mich richtig erinnere, und den eben für die beste weibliche Nebenrolle - aber die restlichen gab es eben für viele Dinge in Sachen Technik etc.

Aber "Die Kinder des Monsier Mathieu" hätten es sicher verdient, nach allem, was ich über den Film in Erfahrung bringen konnte. Wie lautet davon der Originaltitel?

Original hieß der Film "Les choristes" ;)

Yon-Yon
06.03.2005, 15:41
"Les Choristes" hab ich gesehen... ist ganz nett.

Aber Million Dollar Baby fand ich nun echt nicht so gut... o.O

imported_Karu-chan
06.03.2005, 15:52
Original von Miyu
"Les Choristes" hab ich gesehen... ist ganz nett.

Aber Million Dollar Baby fand ich nun echt nicht so gut... o.O

Da spielen auch sehr viel Sympathien etc. mit rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dasas Hillary Swank wirklich 2-mal besser gespielt hat als Annette Benning. Oder, dass Clint Eastwood ein besserer Regisseur als Scorsese ist. Die Jury besteht auch nur aus Menschen, nicht aus Robotern, die nach bestimmten Kriterien Punkte vergeben.

lovelygirlie12
06.03.2005, 16:23
hach isch hab die oscars auch gesehen.....
naja fand ich gut das der ,,aviator,, auch welsche bekommen hat XD
ich fand den film echt gut

Filmfreak
13.02.2007, 16:21
http://www.nurido.at/images/oscarcolorphotosmall_160.jpg

Bald ist es ja wieder soweit.... und ich bin gespannt wie es ausgeht. Ausgeht vorallem in dieser Kategorie:

Best Motion Picture of the Year / Bester Film
BABEL
DEPARTED - UNTER FEINDEN
LETTERS FROM IWO JIMA
LITTLE MISS SUNSHINE
THE QUEEN

Ich wünsche es Departed :) Nicht nur wegen Martin Scorsese, auch für Leonardo DiCaprio :))

And the Oscar goes to......

Filmfreak
26.02.2007, 17:40
Oscarverleihung 2007.... und das sind die Gewinner:

Bester Film "Departed - Unter Feinden"

Beste Hauptdarstellerin Helen Mirren ("The Queen")

Bester Hauptdarsteller Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland")

Beste Nebendarstellerin Jennifer Hudson ("Dreamgirls")

Bester Nebendarsteller Alan Arkin ("Little Miss Sunshine")

Bester Regisseur Martin Scorsese ("Departed - Unter Feinden")

Beste Kamera Guillermo Navarro ("Pans Labyrinth")

Bester nicht-englischsprachiger Film "Das Leben der Anderen" (Deutschland)

Bester Song Melissa Etheridge "I Need To Wake Up" ("Eine unbequeme Wahrheit")

Beste Filmmusik Gustavo Santaolalla ("Babel")

Beste Visuelle Effekte "Fluch der Karibik 2"

Bester Zeichentrickfilm "Happy Feet"

Bestes Original-Drehbuch "Little Miss Sunshine"

Bestes adaptiertes Drehbuch "Departed - Unter Feinden"

Kayka
26.02.2007, 17:46
Positiv:
Scorsese hat es endlich geschafft
Pan hat wie geahnt ordentlich abgeräumt

Negativ:
Kein Oscar für CoM
Kein Oscar für Superman Returns

Rain
26.02.2007, 17:51
Original von Gothic Sports
Oscarverleihung 2007.... und das sind die Gewinner:

Bester Hauptdarsteller Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland")


wunderbar, wenn es einer verdient hatte, dann forest whitaker :) ...

imported_Skadi
26.02.2007, 18:08
Original von Gothic Sports
Beste Nebendarstellerin Jennifer Hudson ("Dreamgirls")

hmm... das überrascht mich... vielleicht sollte ich dem Film doch ne Chance geben, obwohl mich der Trailer so abgeschreckt hat?



Bester Regisseur Martin Scorsese ("Departed - Unter Feinden")

Okay, ihm gönne ich das, er ist ja oft genug leer ausgegangen.



Bester nicht-englischsprachiger Film "Das Leben der Anderen" (Deutschland)

Yes!
Hab schon halb damit gerechnet, dass doch Pan den Titel abräumt... obwohl ich es dem Film auch gegönnt hätte, freut es mich doch mehr, dass der Regisseur von DldA für sein Erstlingswerk so belohnt wird. Ist ja auch ein schöner Film.
(Pan hat dafür ja an anderer Stelle ordentlich was an Goldjungen eingeheimst. :D )

Kayka
26.02.2007, 18:34
Ich kenn den stasifilm nicht mal, aber ich denke pan hätte den Award verdient.

lisalein
26.02.2007, 18:36
endlich hat ein film aus deutschland wieder einen oscar gewonnen^^

hrkr
26.02.2007, 20:18
@ lisalein
Die Deutschen haben doch neulich erst mit "Nirgendwo in Afrika" einen Oskar eingeheimst. Der deutsche Film etabliert sich langsam international :D

Ich habe mich gefreut, dass "Das Leben der Anderen" den Auslandsoskar gewonnen hat. Der Film ist so schön intensiv und doch so nüchtern. Das beweist, dass man für einen guten Film keine Palette an überbezahlten Stars und Spezieleffekten ohne Ende braucht, sondern, dass Film auch eine Form der Kunst ist.

Supper
27.02.2007, 09:27
Scorsese hat den Oscar gekriegt? Dass ich das noch erleben darf.

lisalein
27.02.2007, 13:52
Die Deutschen haben doch neulich erst mit "Nirgendwo in Afrika" einen Oskar eingeheimst. Der deutsche Film etabliert sich langsam international Großes

ist doch schon etwas her xD

Manga-Freak Xtina
27.02.2007, 14:17
hm, trotzdem... "Nirgendwo in Afrika" und "Das Leben der Anderen" sind doch gute Filme. ^^

Ich freue mich auch, dass Deutschland dieses mal einen Oskar abgeräumt hat. :D Ich habe zwar gelesen, dass viele gibt, die eigentlich für Pan sind, von daher habe ich auch gedacht, dass der Film besser ist... aber man wird ja immer wieder überarscht. ^^

Filmfreak
01.03.2007, 10:51
Original von Gothic Sports
Oscarverleihung 2007.... und das sind die Gewinner:

Bester Film "Departed - Unter Feinden"

Bester Regisseur Martin Scorsese ("Departed - Unter Feinden")

Bester nicht-englischsprachiger Film "Das Leben der Anderen" (Deutschland)

Bestes Original-Drehbuch "Little Miss Sunshine"

Bestes adaptiertes Drehbuch "Departed - Unter Feinden"

Das Scorsese endlich "einen" Oscar bekommen hat war gut und wurde auch Zeit. Leider ist Leonardo leer ausgegangen. Ich hätte Pan den Oscar eher gegönnt als dem Stasi-Film :)

Black Sheep
01.03.2007, 12:13
Original von Gothic Sports
Ich hätte Pan den Oscar eher gegönnt als dem Stasi-Film :)
Und wieso?

Kayka
01.03.2007, 14:40
weil er besser ist als der stasifilm

Filmfreak
01.03.2007, 14:43
Original von Kayka
weil er besser ist als der stasifilm

Ich habe den Pan-Trailer gesehen und mag das Mädel :) vom Gefühl war ich für Pan, aber nachdem Pan die ersten beiden Oscars bekam wußte ich schon das diesmal nicht Pan sondern Deutschland gewinnt :)

|| Shirin ||
01.03.2007, 14:54
Ich geb nicht viel auf den Oscar nachdem Shakespeare in love 7 davon gewonnen hat.

Untoten
01.03.2007, 15:12
Original von Kayka
weil er besser ist als der stasifilm
seit wann ist das bei der Oscarverleihung ein Kriterium? :D Da wirken sich persönliche Vorlieben/Sympathien doch mehr auf das ergebniss aus als die Qualität des Films <,<

Filmfreak
01.03.2007, 15:47
Original von Untoten

Original von Kayka
weil er besser ist als der stasifilm
seit wann ist das bei der Oscarverleihung ein Kriterium? :D Da wirken sich persönliche Vorlieben/Sympathien doch mehr auf das ergebniss aus als die Qualität des Films <,<

Stimmt, also warum hat dann Deutschland den Oscar gewonnen? :)

navigator
01.03.2007, 16:35
weil Pan zuviel fantasy im Filminhalt drin hatte und so das politische des Films eher zweitrangig wurde. Beim Stasifilm war das politische eher im Vordergrund.

Filmfreak
01.03.2007, 16:40
Original von navigator
weil Pan zuviel fantasy im Filminhalt drin hatte und so das politische des Films eher zweitrangig wurde. Beim Stasifilm war das politische eher im Vordergrund.

Ich hatte auch gehört das der Verleih in den USA den Film ganz anders beworben hatte. Nicht als Stasi-Film sondern als ein Film wo ein Böser plötzlich ein Held wird :) Sowas liebt Amerika.

imported_Dark Magic
01.03.2007, 17:44
Original von || Shirin ||
Ich geb nicht viel auf den Oscar nachdem Shakespeare in love 7 davon gewonnen hat.

:totlol: ... immer wieder das selbe, normalerweise wird da aber Titanic mit den 11 Oscars genannt.



@Gothic Sports: Quelle gibt's auch, für diese doch recht merkwürdige angebliche PR?

Russen
01.03.2007, 17:51
Original von || Shirin ||
Ich geb nicht viel auf den Oscar nachdem Shakespeare in love 7 davon gewonnen hat.

wo sie recht hat...

Filmfreak
01.03.2007, 17:56
Original von Russen

Original von || Shirin ||
Ich geb nicht viel auf den Oscar nachdem Shakespeare in love 7 davon gewonnen hat.

wo sie recht hat...

Ist der Film so schlecht? :drop: kann ich mir net vorstellen, wo ich doch bis jetzt nur gutes über den Film hörte :)

Black Sheep
01.03.2007, 18:03
Original von Gothic Sports
Ist der Film so schlecht? :drop: kann ich mir net vorstellen, wo ich doch bis jetzt nur gutes über den Film hörte :)
Sagen wir's mal so: Es gibt schlimmeres. Der Film war zwar nicht schlecht, aber so gut, dass er überhaupt einen Oscar verdient hätte, war er dann auch wieder nicht.

imported_Skadi
01.03.2007, 18:03
Original von Gothic Sports

Ich hatte auch gehört das der Verleih in den USA den Film ganz anders beworben hatte. Nicht als Stasi-Film sondern als ein Film wo ein Böser plötzlich ein Held wird :) Sowas liebt Amerika.
Das ändert ja leider nichts daran, dass Pan sich durch den starken Fantasy-Anteil für so einen nicht-technischen Oscar disqualifiziert hat.
Es ist generell auffällig, dass Fantasyfilme, bei dieser Veranstaltung einfach keine Preise wie "bester Film" oder in den besten "***-darsteller/in" Kategorien gewinnen.
der Herr der Ringe hat ja auch von diesen "wichtigen" Oscars wenig mitgenommen und eher in den technischen Nebenkategorien (Make-up, Kostüm, etc abgeräumt. ) Ich glaub nur der dritte Teil, hat da die Auszeichnung "Bester Film" bekommen. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

imported_Dark Magic
01.03.2007, 18:04
Original von Russen

Original von || Shirin ||
Ich geb nicht viel auf den Oscar nachdem Shakespeare in love 7 davon gewonnen hat.

wo sie recht hat...

Naja, trotzdem imo unsinnig solche Begründungen herzuziehen... bei ca. 6000 Mitgliedern, muss der Film ja dann doch irgendwie überzeugt haben und im Endeffekt eben alles eine Geschmacksfrage.


PS:


Original von Dark Magic
@Gothic Sports: Quelle gibt's auch, für diese doch recht merkwürdige angebliche PR?

Black Sheep
01.03.2007, 18:11
Original von Skadi
Ich glaub nur der dritte Teil, hat da die Auszeichnung "Bester Film" bekommen. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.
Jupp, hat er ^^ Und der dritte Teil ist auch neben "Titanic" und "Ben Hur" der Film mit den meisten Oscars.

Filmfreak
01.03.2007, 18:26
Original von Dark Magic
@Gothic Sports: Quelle gibt's auch, für diese doch recht merkwürdige angebliche PR?

Bayerischer Rundfunk.... also die öffentlich rechtlichen :) war am selben Tag der Oscarverleihung. Der Reporter war vor Ort und sah sich den Trailer an.

Black Sheep
01.03.2007, 18:30
Original von Gothic Sports
Bayerischer Rundfunk.... [...]
Wieso verwundert mich das jetzt nicht :D

|| Shirin ||
01.03.2007, 19:17
Original von Dark Magic

Original von Russen

Original von || Shirin ||
Ich geb nicht viel auf den Oscar nachdem Shakespeare in love 7 davon gewonnen hat.

wo sie recht hat...

Naja, trotzdem imo unsinnig solche Begründungen herzuziehen... bei ca. 6000 Mitgliedern, muss der Film ja dann doch irgendwie überzeugt haben und im Endeffekt eben alles eine Geschmacksfrage.




Ich war ziemlich enttäuscht von dem Film. Plot, Hauptdarstellerin, alles war ziemlich platt und unüberzeugend. Deshalb gebe ich nicht viel auf den Oscar, dass ich mir jetzt einen Film ansehen würde, weil er einen oder mehrere Oscars gewann. Er müsste mich vorher schon überzeugt haben, wie Pans Labyrinth.


edit: Und deshalb ist es mir gleich, ob Pans Labyrinth oder sonst ein Film den Preis für den besten fremdsprachigen Film gewinnt.

imported_yue
01.03.2007, 19:46
ich muss sagen, ich musste bei der rede von forest whitaker weinen ^^" ich fand den toll^^ und als ....ich kann seinen namen nicht schreiben, der director of the departed, den oscar bekommen hat, dass fand ich auch toll...und der eine musiker, der auf italienisch gesprochen hat und den dann clint eastwood uebersaetzt hat xD

navigator
01.03.2007, 20:10
Original von Gothic Sports

Original von navigator
weil Pan zuviel fantasy im Filminhalt drin hatte und so das politische des Films eher zweitrangig wurde. Beim Stasifilm war das politische eher im Vordergrund.

Ich hatte auch gehört das der Verleih in den USA den Film ganz anders beworben hatte. Nicht als Stasi-Film sondern als ein Film wo ein Böser plötzlich ein Held wird :) Sowas liebt Amerika.

der Film ist auch sehr amerikanisch gedreht, manche Einstellungen und Szenen könnten direkt aus einem Actionfilm stamen

aber naja

Bei der Rede von Whitaker musste ich auch schlucken. Für mich, der einzige der den Preis wirklich verdient hat.
War eine sehr schöne und emotionale Rede

ps: ich mag Shakespeare in love, ist ein schöner Liebesfilm

imported_Skadi
01.03.2007, 20:54
Original von navigator

der Film ist auch sehr amerikanisch gedreht, manche Einstellungen und Szenen könnten direkt aus einem Actionfilm stamen

O.o
Also wenn der an sich schon so amerikanisch ist, wundert es mich, warum die Amis dann so schnell ein Remake davon machen wollen. o.O
(Obwohl... bei der Qualität, der US Synchros.... <.<)

navigator
01.03.2007, 21:18
das liegt an den Schauspielern, die wollen lieber einen Tom Cruise sehen und eine bessere Version machen, damit sie später sagen können sie machen die besseren Filme

imported_Dark Magic
01.03.2007, 21:53
Original von .:|~Yue~|:.
und als ....ich kann seinen namen nicht schreiben, der director of the departed, den oscar bekommen hat, dass fand ich auch toll...

Tztztz... Martin Luciano Scorsese:


http://www.lastampa.it/redazione/cmssezioni/spettacoli/200702images/scorsese01g.jpg

navigator
01.03.2007, 23:00
naja, ich denk er hat den nur bekommen weil er ja so alt ist (und vielleicht bald sterben könnte) und wenn Hollywood ihn nicht prämiert irgendjemand sagen könnte, wie böse, unfair und gemein Hollywood ist
man bedenke auch, er hat keinen Lebenswerk Oscar bekommen und das departed nur ein remake ist
jetzt einen Oscar zu bekommen ist eher eine Beleidigung nach all der großartigen Arbeit, die er all die Jahre davor gemacht hat

imported_Karu-chan
02.03.2007, 08:18
Aber wenn er ihn NICHT bekommen hätte, wär's wahrscheinlich auch nicht recht gewesen, weil der große Martin Scorsese gegen Leute verloren hätte, die ihm in Sachen Erfahrung und Zeit im Biz (Clint Eastwood als Schauspieler ausgenommen) nicht das Wasser reichen können?

Ich persönlich hätte es noch schlimmer gefunden, wenn er nur irgendwann den Oscar fürs Lebenswerk bekommen hätte (wer sagt übrigens, dass er den nicht vielleicht noch bekommt?), kommt doch dann noch viel mehr als "Trost-Oscar" rüber, so quasi "Ja...deine Filme haben zwar nie so ganz gereicht, damit du auch mal einen richtigen Oscar für die beste Regie bekommst, aber weil du sonst so ein toller Kerl bist und (Zitat navigator) vielleicht bald sterben könntest (Zitat Ende) bekommst du jetzt wenigstens den."

Fand ich bei Ennio Morricone (= "der eine musiker, der auf italienisch gesprochen hat und den dann clint eastwood uebersetzt hat") schon ziemlich...naja, nennen wir es mal schade.

hrkr
02.03.2007, 08:32
Original von navigator
der Film ist auch sehr amerikanisch gedreht, manche Einstellungen und Szenen könnten direkt aus einem Actionfilm stamen
Na ich weiß nicht. Hollywood würde an so einen Stoff viel reißerischer und spektakulärer herangehen - der Stasioffizier wäre dann kein glatzköpfiger Mann mittleren Alters, sondern ein cooler Geheimagent, der am Ende die DDR-Regierung stürzt, lol. "Das Leben der Anderen" ist vom Wesen her ein sehr deutscher Film. Die Spannung kommt auf leisen Sohlen und Wendepunkte sind eben durch ihre nüchterne Art des Films umso reizvoller.

Kayka
02.03.2007, 15:08
Original von navigator
naja, ich denk er hat den nur bekommen weil er ja so alt ist (und vielleicht bald sterben könnte) und wenn Hollywood ihn nicht prämiert irgendjemand sagen könnte, wie böse, unfair und gemein Hollywood ist
man bedenke auch, er hat keinen Lebenswerk Oscar bekommen und das departed nur ein remake ist
jetzt einen Oscar zu bekommen ist eher eine Beleidigung nach all der großartigen Arbeit, die er all die Jahre davor gemacht hat

klingt logisch und der 8 fach nominierte 10 jahre ältere (75) peter o toole machts wohl noch 20 jahre was ?

Filmfreak
02.03.2007, 17:34
Original von Black Sheep

Original von Gothic Sports
Bayerischer Rundfunk.... [...]
Wieso verwundert mich das jetzt nicht :D

Das hat doch nix mit Bayern zu tun :D Die arbeiten doch mit allen Agenturen zusammen: dpa / AP usw. Dies hörte ich in BR5-aktuell.... das Radio das alle 15 Minuten die aktuellsten News berichtet. Was da berichtet wird, wird in ganz Deutschland bekannt gegeben. Öffentlich rechtlich, U know? Was würde den Amerikanern ein Stasi-Film nützen bzw. würde es dort Aufmerksamkeit erregen? Ich denke nicht. Auch ist der Film erst kurz vor dem Oscar in die amerikanischen Kinos gekommen. Das war ein Austausch..... Pan hat seine Oscars dort bekommen, dann bekommt halt auch mal Deutschland hier einen kleinen Oscar. So denke ich, das es abläuft. Selbst wenn 5800 Leutchen angeblich verantwortlich sind für die Oscar-Vergabe. Glaubst Du wirklich das die Mehrheit dieser Leute, auch noch Amerikaner, für Deutschland gestimmt haben, wenn sie einen “gewaltigeren” und bekannteren Film (Pan) wählen können, den sie auch verstehen? Nicht mal ich und ich bin deutscher :)


Original von navigator
der Film ist auch sehr amerikanisch gedreht, manche Einstellungen und Szenen könnten direkt aus einem Actionfilm stamen

Gut das Du das sagst. Es soll ein "US-Remake" von "Das Leben der Anderen" gedreht werden. Witzig, oder? sehr amerikanisch :roll: wenn die Leute den Film nicht verstehen. Der Film wird übrigens dort im Original mit Untertitel gezeigt :D

Filmfreak
22.01.2008, 16:27
Lang ersehnt und endlich da: Die Nominierten für die Oscarverleihung stehen fest

Die Oscar-Nominierungen 2008

Es ist soweit: Um 14.30 Uhr verkündete die Oskar-Akadamie in Los Angeles die Nominierungen für ihre diesjährige Preisverleihung.

Der von der Kritik hochgelobte Westernthriller "No Country for Old Men" ist für einen Oscar nominiert worden und muss sich bei der Preisvergabe am 24. Februar mit vier recht unterschiedlichen Werken messen.

Ebenfalls für die "Königskategorie" nominiert wurden nämlich der britische Liebesfilm "Abbitte" von Joe Wright, der Mitte Januar bereits bei der Golden-Globe-Verleihung absahnte. Weitere Mitbewerber sind der Justizthriller "Michael Clayton" mit George Clooney, das historische Drama "There Will Be Blood" von Paul Thomas Anderson und die unabhängig produzierte Komödie "Juno" über die ungewollte Schwangerschaft einer 16-Jährigen.

Doppelte Aussicht auf einen Oscar als beste Schauspielerin hat Cate Blanchett. Sie wurde sowohl für ihre Nebenrolle als Bob Dylan in "I'm Not There" vorgeschlagen als auch für die Hauptrolle in "Elizabeth - Das Goldene Königreich".

Überschattet wird das Preis-Spektakel in diesem Jahr vom Streik der Hollywood-Autoren. Noch ist unklar, ob die Verleihung am 24. Februar wie üblich als starbesetzte Glamour-Gala über die Bühne gehen kann. Nach Medienberichten könnten Produzenten und Autoren aber noch in dieser Woche wieder Verhandlungen aufnehmen.

Auf den nächsten Seiten präsentieren wir Ihnen die strahlenden Gewinner des heutigen Tages.

Bester Film

"Abbitte"
von Joe Wright; mit Keira Knightley, James McAvoy,
Saiorse Ronan; läuft in Deutschland seit 08.11.07

"Juno"
von Jason Reitman; mit Ellen Page, Michael Cera,
Jennifer Garner, Allison Janney; in Deutschland ab 31.01.08

"Michael Clayton"
von Tony Gilroy; mit George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton; in Deutschland ab 28.02.08

"No Country for Old Men"
von Ethan und Joel Coen; mit Tommy Lee Jones,
Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson; in Deutschland ab 10.04.08

"There Will Be Blood"
von Paul Thomas Anderson;
mit Daniel Day-Lewis, Paul Dano; in Deutschland ab 07.02.2008

http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/kino/oscar/nominierungen/5198078-Die-Oscar-Nominierungen-2008,cc=0000055379000519807817Dd85.html

Quelle: Web.de

Kayka
22.01.2008, 16:34
Kein Smith :/

Filmfreak
22.01.2008, 17:19
Original von Kayka
Kein Smith :/

Kevin Smith oder Will Smith? :engel:

Der Oscar kommt noch vor dem Kinotermin, zumindest bei "Michael Clayton" :D

imported_Dark Magic
23.01.2008, 16:22
Ich werde aggressiv, wenn Cate Blanchett den Oscar für ihre Rolle des Bob Dylan erhält... musste schon beim Golden Globe schmunzeln, da ich das erwartet hatte. :roll:

|| Shirin ||
23.01.2008, 19:19
Original von Dark Magic
Ich werde aggressiv, wenn Cate Blanchett den Oscar für ihre Rolle des Bob Dylan erhält...

ihre rolle...des bob dylan? O_O" also wenn sie das überzeugend rübergebracht hat, hat sie den oscar verdient.

imported_Dark Magic
23.01.2008, 20:13
Original von || Shirin ||

Original von Dark Magic
Ich werde aggressiv, wenn Cate Blanchett den Oscar für ihre Rolle des Bob Dylan erhält...

ihre rolle...des bob dylan? O_O" also wenn sie das überzeugend rübergebracht hat, hat sie den oscar verdient.

Joa, krasse Sache, eine Frau zu besetzen, damit diese einen Mann darstellt... als nächstes besetzt man ein Kind, welches einen Opa darstellen soll oder natürlich einen Hund, der Frank Zappa (an dieser Stelle kurz: Sorry Supper!) darstellt, wenn es je ein Biopic geben sollte.

Ich find's nur langsam lächerlich, dass man sich bei sowas "Ungewöhnlichem" gleich denken kann, dass das mit Preisen überhäuft wird, wie damals die Sache bei "Monster" als Theron auf hässlich getrimmt wurde, zack, Oscar oder natürlich als Nicole Kidman derart verfremdet wurde, auch das musste belohnt werden, aber nicht in der Kategorie der Maskenbildner, sondern für Kidman natürlich.

Ich mein, im Biopic über Bob Dylan wird dieser in verschiedenen Lebensabschnitten von verschiedenen erstklassigen Schauspielern verkörpert, wie bspw. auch Heath Ledger, Richard Gere oder Christian Bale... diese wurden erwartungsgemäß nichtmal nominiert, denn hey, die spielen als Mann einen Mann - bisschen langweilig, nicht!? :swg:

Als ich über ihre Rolle vor paar Monaten gelesen hatte, hatte ich schon gemeint, dass sie sicher den Globe & Oscar bekommt... den Globe hat sich schonmal, denn eine Frau spielt einen Mann - UNGLAUBLICH!!! :ugly:"

|| Shirin ||
23.01.2008, 20:39
Original von Dark Magic

Original von || Shirin ||

Original von Dark Magic
Ich werde aggressiv, wenn Cate Blanchett den Oscar für ihre Rolle des Bob Dylan erhält...

ihre rolle...des bob dylan? O_O" also wenn sie das überzeugend rübergebracht hat, hat sie den oscar verdient.

Joa, krasse Sache, eine Frau zu besetzen, damit diese einen Mann darstellt... als nächstes besetzt man ein Kind, welches einen Opa darstellen soll oder natürlich einen Hund, der Frank Zappa (an dieser Stelle kurz: Sorry Supper!) darstellt, wenn es je ein Biopic geben sollte.



das ist ernst? ich dachte, du hättest "ihre rolle im bob dylan(film)" gemeint und dich verschrieben :ugly:"
natürlich muss sie sich viel mehr verstellen*...singt sie auch wie bob dylan? o_O

*nach dem, wie ich sie in anderen filmen wahrgenommen hab...alles nicht sehr bob dylan :>

imported_Dark Magic
23.01.2008, 21:12
Ich verschreibe mich nie! :o:


Hier, die vielen Gesichter des Bob Dylan:


http://images.salon.com/ent/movies/review/2007/09/12/toronto5/story.jpg



PS:
Keine Ahnung, ob im Film gesungen wird.

|| Shirin ||
23.01.2008, 21:42
ich hab gelesen, dass sie besonders überzeugend gewesen soll als bob dylan. außerdem sieht sie neben ben wishaw am coolsten aus xD

was mich mehr überrascht ist, dass er als schwarzer junge portaitiert wird.

Filmfreak
30.01.2008, 11:27
Unteranderem sind nominiert:

There Will Be Blood: 8x nominiert
Michael Clayton: 7x nominiert
Abbitte: 7x nominiert
Die Ermordung von Jesse James durch den Feigling Robert Ford: 2x nominiert
An ihrer Seite: 2x nominiert
Im Tal von Elah: 1x nominiert
Persepolis: 1x nominiert

__etuiqette
30.01.2008, 11:32
Original von Gothic Sports
Unteranderem sind nominiert:

There Will Be Blood: 8x nominiert
Michael Clayton: 7x nominiert
Abbitte: 7x nominiert
Die Ermordung von Jesse James durch den Feigling Robert Ford: 2x nominiert
An ihrer Seite: 2x nominiert
Im Tal von Elah: 1x nominiert
Persepolis: 1x nominiert

Ist es sehr tragisch das ich lediglich einen Film davon auch nur mit Namen kenne und mir die anderen rein gar nichts sagen? :ugly:

Filmfreak
30.01.2008, 15:25
Original von __etuiqette
Ist es sehr tragisch das ich lediglich einen Film davon auch nur mit Namen kenne und mir die anderen rein gar nichts sagen? :ugly:

Dann verrat uns doch welchen Du kennst? nein, laß mich raten - sag bloß nicht "Abbitte" :ugly:

__etuiqette
30.01.2008, 15:51
Original von Gothic Sports

Original von __etuiqette
Ist es sehr tragisch das ich lediglich einen Film davon auch nur mit Namen kenne und mir die anderen rein gar nichts sagen? :ugly:

Dann verrat uns doch welchen Du kennst? nein, laß mich raten - sag bloß nicht "Abbitte" :ugly:

Den mein ich, aber eben nur vom Titel, der Rest sagt mir rein gar nichts. :ugly:

Filmfreak
03.04.2008, 11:39
Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber die Sieger von 2008 sollten schon noch präsentiert werden:

Alle Oscar-Gewinner 2008
1. Bester Film "No Country for Old Men"
2. Bester Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood")
3. Beste Hauptdarstellerin Marion Cotillard ("La Vie en Rose")
4. Bester Nebendarsteller Javier Bardem ("No Country for Old Men")
5. Beste Nebendarstellerin Tilda Swinton ("Michael Clayton")
6. Bester Regisseur Joel Coen & Ethan Coen ("No Country for Old Men")
7. Bester fremdsprachiger Film "Die Fälscher" (Österreich)
8. Bestes adaptiertes Drehbuch Joel Coen & Ethan Coen ("No Country for Old Men")
9. Bestes Originaldrehbuch Diablo Cody ("Juno")
10. Bester animierter Spielfilm "Ratatouille"
11. Beste Art Direction "Sweeney Todd"
12. Beste Kamera "There Will Be Blood"
13. Bester Ton "Das Bourne Ultimatum"
14. Bester Tonschnitt "Das Bourne Ultimatum"
15. Beste Filmmusik "Atonement - Dario Marianelli"
16. Bester Song "Falling Slowly" aus "Once" (Glen Hansard and Marketa Irglova)
17. Bestes Kostümdesign "Elizabeth: The Golden Age"
18. Bester Dokumentarfilm (lang) "Taxi to the Dark Side"
19. Bester Dokumentarfilm (kurz) "Freeheld"
20. Bester Filmschnitt "The Bourne Ultimatum"
21. Bestes Make-Up "La Vie en Rose"
22. Bester animierter Kurzfilm "Peter & the Wolf"
23. Bester Kurzfilm "Le Mozart des Pickpockets"
24. Beste visuelle Effekte "The Golden Compass"
Honorary Award (Ehrenpreis) Robert Boyle

imported_Karu-chan
22.01.2009, 14:51
Nominierungstag!

Bester Film
Milk
Frost/Nixon
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Der Vorleser
Slumdog Millionär


Bester Hauptdarsteller
Richard Jenkins (The Visitor)
Frank Langella (Frost/Nixon)
Sean Penn (Milk)
Brad Pitt (Der seltsame Fall des Benjamin Button)
Mickey Rourke (Der Wrestler)


Beste Hauptdarstellerin
Angelina Jolie (Der fremde Sohn)
Anne Hathaway (Rachel getting married)
Mery Streep (Doubt)
Kate Winslet (Der Vorleser)
Melissa Leo (Frozen River)


Bester Nebendarsteller
Robert Downey Jr. (Tropic Thunder)
Philip Seymour Hoffman (Doubt)
Heath Ledger (The Dark Knight)
Josh Brolin (Milk)
Michael Shannon (Zeiten des Aufruhrs)


Beste Nebendarstellerin
Amy Adams (Doubt)
Penélope Cruz (Vicky Cristina Barcelona)
Viola Davis (Doubt)
Taraji P. Henson (Der seltsame Fall des Benjamin Button)
Marisa Tomei (The Wrestler)


Beste Regie
David Fincher "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
Ron Howard "Frost/Nixon"
Stephen Daldry "Der Vorleser"
Danny Boyle "Slumdog Millionär"
Gus van Sant "Milk"


Bestes Original-Drehbuch
Brügge sehen und sterben
Milk
Frozen River
Happy-Go-Lucky
Wall.E


Bestes adaptiertes Drehbuch
Der seltsame Fall des Benjamin Button (Eric Roth)
Frost/Nixon (Peter Morgan)
Der Vorleser (David Hare)
Doubt (John Patrick Shanley)
Slumdog Millionär (Simon Beaufoy)


Bester fremdsprachiger Film
Baader Meinhof Komplex (Bernd Eichinger/Uli Edel)
Revanche (Götz Spielmann)
Departures (Yojiro Takita)
Waltz with Bashir (Ari Folman)
The Class (Laurent Cantet)

Kayka
22.01.2009, 15:54
8 Nominierungen für TDK aber kein pic und director, mann mann mann. Ansonsten ganz zufrieden soweit. Wenn Rourke und Ledger gewinnen, besteht Hoffnung für die Menschheit. Außerdem hoffe ich das Slumdog kräftig abräumt.

Kinta
22.01.2009, 17:05
Mich überrascht es sogar das TDK so viele Nominierungen hat und ganz ehrlich ne Nominierung für Regie und Film hat er auch nicht wirklich verdient. Fand es damals schon schlimm, dass die glattgebügelte Hollywoodaction "Gladiator" gewonnen hat.
Lustig auch 2 Nominierungen für Wanted? :bigeek:
Enttäuscht bin ich das "The Wrestler" so schlecht weggekommen ist. Wo ist bittesehr die Nominierung für das gleichnamige Lied von Bruce Springsteen? :P
Aber die Oscars sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren, da fließen inzwischen bestimmt ordentlich Gelder.

erri
22.01.2009, 18:43
Och Schade ;___; Ich kam zu spät >___< wollte auch die Nominierungen reinschreiben, hatte aber vorhin keine Zeit xD egal, freut mich, dass ich es doch nicht utn muss ;) Sind ja aber nur die wichtigsten oben ^^

Ich finde es ganz schön hefitg, dass The Curious Case of Benjamin Button 13 [!!!] Oscar-Nominierungen bekommen hat! So viele? Mich freut das sehr, aber ich war verblüfft O.O Hoffentlich bekommt der Film auch die ein oder ander Trophäe... und hoffentlich räumt Slumdog Millionare nicht allzu viel abräumt -.- Gut... der Film ist gut, ABER NICHT SO GUT, dass er bester Film verdient hätte, in meinen Augen, aber genau den wird er eh bekommen, obwohl bessere Filme nominiert sind ... >___> Schade, dass man Inde-filmchen jetzt schon so puschen muss, mit 10 Oscar-Nominierungen, er hat welche verdient, zu recht, aber nun wirklich nicht das... naja ist ja meine Meinung ^^

Mich überrascht es auch bei The Dark Knight, erst wird der Film zum Mainstream, dank des grausamen Todes Ledgers und dann das... sorry, aber ich finde schon, dass ein paar Nominierungen hier nicht passen... naja... teilweise fände ich es schön, wenn Heath Ledger dne resi bekommen würd,e aber ehrlich mal jetzt, ja... wenn er nicht verstorben wäre, hätte er den Oscar nie bekommen [ich geh mal davon aus, dass er ihn bekommen wird, bie dne Globes war es ja auhc klar, dass er ihn bekommt...]... die Leistung die er in dem Film bringt ist toll und wirklich sehr gut, aber die in Brokeback Mountain finde ich, war besser...

Ich fand auch nicht gerade toll, NUR 3 Songs aus Filmen zu Nominieren, wenn es da wirklich doch noch welche gab, die hier hätten nomininert werden können o__O und freue mich für Penelope Cruz, für ihre 2. Oscarnominierung <3 und Kate Winslet darf sich auf ihre 6. Nominierung freuen, obwohl ich leiber eine Nom. für Zeiten des Aufruhs gesehen hätte, aber geht ja nicht bie den Oscars >___< Bei beiden ist sie ja Hauptdarstellerin... naja, aber villt gewinnt sie ihn endlich =D Hoffentlich gewinnt Milk etwas =3 Gus Van Sant ist ein toller Regisseur und Sean Penn ein toller Schauspieler :3

imported_713
22.01.2009, 19:24
Cool fänd ich es wenn Heath Ledger gewinnt inder Sparte bester nebendarsteller

Koji
11.02.2009, 21:43
Man hätte auch die Liste vervollständigen können. Schade, dass Kostüm-, Make-Up-, Schnitt-, Kameraarbeit u.a. immer vernachlässigt werden.

Nochmals ganz in Englisch, weil mir die deutschen Titel oftmals nicht weiterhelfen. :-/

Performance by an actor in a leading role

Richard Jenkins in "The Visitor (Overture Films)
Frank Langella in "Frost/Nixon" (Universal)
Sean Penn in "Milk" (Focus Features)
Brad Pitt in "The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.)
Mickey Rourke in The "Wrestler" (Fox Searchlight)

Performance by an actor in a supporting role

Josh Brolin in "Milk" (Focus Features)
Robert Downey Jr. in "Tropic Thunder" (DreamWorks, Distributed by DreamWorks/Paramount)
Philip Seymour Hoffman in "Doubt" (Miramax)
Heath Ledger in "The Dark Knight" (Warner Bros.)
Michael Shannon in "Revolutionary Road" (DreamWorks, Distributed by Paramount Vantage)

Performance by an actress in a leading role

Anne Hathaway in "Rachel Getting Married" (Sony Pictures Classics)
Angelina Jolie in "Changeling" (Universal)
Melissa Leo in "Frozen River" (Sony Pictures Classics)
Meryl Streep in "Doubt" (Miramax)
Kate Winslet in "The Reader" (The Weinstein Company)

Performance by an actress in a supporting role

Amy Adams in "Doubt" (Miramax)
Penélope Cruz in "Vicky Cristina Barcelona" (The Weinstein Company)
Viola Davis in "Doubt" (Miramax)
Taraji P. Henson in "The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.)
Marisa Tomei in "The Wrestler" (Fox Searchlight)

Best animated feature film of the year

"Bolt" (Walt Disney), Chris Williams and Byron Howard
"Kung Fu Panda" (DreamWorks Animation, Distributed by Paramount), John Stevenson and Mark Osborne
"WALL-E" (Walt Disney), Andrew Stanton

Achievement in art direction

"Changeling" (Universal), Art Direction: James J. Murakami, Set Decoration: Gary Fettis
"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Art Direction: Donald Graham Burt, Set Decoration: Victor J. Zolfo
"The Dark Knight" (Warner Bros.), Art Direction: Nathan Crowley, Set Decoration: Peter Lando
"The Duchess" (Paramount Vantage, Pathé and BBC Films), Art Direction: Michael Carlin, Set Decoration: Rebecca Alleway
"Revolutionary Road" (DreamWorks, Distributed by Paramount Vantage), Art Direction: Kristi Zea, Set Decoration: Debra Schutt

Achievement in cinematography

"Changeling" (Universal), Tom Stern
"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Claudio Miranda
"The Dark Knight" (Warner Bros.), Wally Pfister
"The Reader" (The Weinstein Company), Chris Menges and Roger Deakins
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Anthony Dod Mantle

Achievement in costume design

"Australia" (20th Century Fox), Catherine Martin
"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Jacqueline West
"The Duchess" (Paramount Vantage, Pathé and BBC Films), Michael O'Connor
"Milk" (Focus Features), Danny Glicker
"Revolutionary Road" (DreamWorks, Distributed by Paramount Vantage), Albert Wolsky

Achievement in directing

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), David Fincher
"Frost/Nixon" (Universal), Ron Howard
"Milk" (Focus Features), Gus Van Sant
"The Reader" (The Weinstein Company), Stephen Daldry
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Danny Boyle

Best documentary feature

"The Betrayal (Nerakhoon)" (Cinema Guild), A Pandinlao Films Production, Ellen Kuras and Thavisouk Phrasavath
"Encounters at the End of the World" (THINKFilm and Image Entertainment), A Creative Differences Production, Werner Herzog and Henry Kaiser
"The Garden" A Black Valley Films Production, Scott Hamilton Kennedy
"Man on Wire" (Magnolia Pictures), A Wall to Wall in association with Red Box Films Production, James Marsh and Simon Chinn
"Trouble the Water" (Zeitgeist Films), An Elsewhere Films Production, Tia Lessin and Carl Deal

Best documentary short subject

"The Conscience of Nhem En" A Farallon Films Production, Steven Okazaki
"The Final Inch" Vermilion Films in association with Google.org, Irene Taylor Brodsky and Tom Grant
"Smile Pinki" A Principe Production, Megan Mylan
"The Witness - From the Balcony of Room 306" A Rock Paper Scissors Production, Adam Pertofsky and Margaret Hyde

Achievement in film editing

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Kirk Baxter and Angus Wall
"The Dark Knight" (Warner Bros.), Lee Smith
"Frost/Nixon" (Universal), Mike Hill and Dan Hanley
"Milk" (Focus Features), Elliot Graham
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Chris Dickens

Best foreign language film of the year

"The Baader Meinhof Complex" A Constantin Film Production, Germany
"The Class" (Sony Pictures Classics), A Haut et Court Production, France
"Departures" (Regent Releasing), A Departures Film Partners Production, Japan
"Revanche" (Janus Films), A Prisma Film/Fernseh Production, Austria
"Waltz with Bashir" (Sony Pictures Classics), A Bridgit Folman Film Gang Production, Israel

Achievement in makeup

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Greg Cannom
"The Dark Knight" (Warner Bros.), John Caglione, Jr. and Conor O'Sullivan
"Hellboy II: The Golden Army" (Universal), Mike Elizalde and Thom Floutz

Achievement in music written for motion pictures (Original score)

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Alexandre Desplat
"Defiance" (Paramount Vantage), James Newton Howard
"Milk" (Focus Features), Danny Elfman
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), A.R. Rahman
"WALL-E" (Walt Disney), Thomas Newman

Achievement in music written for motion pictures (Original song)

"Down to Earth" from "WALL-E" (Walt Disney), Music by Peter Gabriel and Thomas Newman, Lyric by Peter Gabriel
"Jai Ho" from "Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Music by A.R. Rahman, Lyric by Gulzar
"O Saya" from "Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Music and Lyric by A.R. Rahman and Maya Arulpragasam

Best motion picture of the year

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), A Kennedy/Marshall Production, Kathleen Kennedy, Frank Marshall and Ceán Chaffin, Producers
"Frost/Nixon" (Universal), A Universal Pictures, Imagine Entertainment and Working Title Production, Brian Grazer, Ron Howard and Eric Fellner, Producers
"Milk" (Focus Features), A Groundswell and Jinks/Cohen Company Production, Dan Jinks and Bruce Cohen, Producers
"The Reader" (The Weinstein Company), A Mirage Enterprises and Neunte Babelsberg Film GmbH Production, Anthony Minghella, Sydney Pollack, Donna Gigliotti and Redmond Morris, Producers
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), A Celador Films Production, Christian Colson, Producer

Best animated short film

"La Maison en Petits Cubes" A Robot Communications Production, Kunio Kato
"Lavatory - Lovestory" A Melnitsa Animation Studio and CTB Film Company Production, Konstantin Bronzit
"Oktapodi" (Talantis Films), A Gobelins, L'école de l'image Production, Emud Mokhberi and Thierry Marchand
"Presto" (Walt Disney), A Pixar Animation Studios Production, Doug Sweetland
"This Way Up" A Nexus Production, Alan Smith and Adam Foulkes

Best live action short film

"Auf der Strecke (On the Line)" (Hamburg Shortfilmagency), An Academy of Media Arts Cologne Production, Reto Caffi
"Manon on the Asphalt" (La Luna Productions), A La Luna Production, Elizabeth Marre and Olivier Pont
"New Boy" (Network Ireland Television), A Zanzibar Films Production, Steph Green and Tamara Anghie
"The Pig" An M & M Production, Tivi Magnusson and Dorte Høgh
"Spielzeugland (Toyland)" A Mephisto Film Production, Jochen Alexander

Achievement in sound editing

"The Dark Knight" (Warner Bros.), Richard King
"Iron Man" (Paramount and Marvel Entertainment), Frank Eulner and Christopher Boyes
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Glenn Freemantle and Tom Sayers
"WALL-E" (Walt Disney), Ben Burtt and Matthew Wood
"Wanted" (Universal), Wylie Stateman

Achievement in sound mixing

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce and Mark Weingarten
"The Dark Knight" (Warner Bros.), Lora Hirschberg, Gary Rizzo and Ed Novick
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Ian Tapp, Richard Pryke and Resul Pookutty
"WALL-E" (Walt Disney), Tom Myers, Michael Semanick and Ben Burtt
"Wanted" (Universal), Chris Jenkins, Frank A. Montaño and Petr Forejt

Achievement in visual effects

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Eric Barba, Steve Preeg, Burt Dalton and Craig Barron
"The Dark Knight" (Warner Bros.), Nick Davis, Chris Corbould, Tim Webber and Paul Franklin
"Iron Man" (Paramount and Marvel Entertainment), John Nelson, Ben Snow, Dan Sudick and Shane Mahan

Adapted screenplay

"The Curious Case of Benjamin Button" (Paramount and Warner Bros.), Screenplay by Eric Roth, Screen story by Eric Roth and Robin Swicord
"Doubt" (Miramax), Written by John Patrick Shanley
"Frost/Nixon" (Universal), Screenplay by Peter Morgan
"The Reader" (The Weinstein Company), Screenplay by David Hare
"Slumdog Millionaire" (Fox Searchlight), Screenplay by Simon Beaufoy

Original screenplay

"Frozen River" (Sony Pictures Classics), Written by Courtney Hunt
"Happy-Go-Lucky" (Miramax), Written by Mike Leigh
"In Bruges" (Focus Features), Written by Martin McDonagh
"Milk" (Focus Features), Written by Dustin Lance Black
"WALL-E" (Walt Disney), Screenplay by Andrew Stanton, Jim Reardon, Original story by Andrew Stanton, Pete Docter

!HonK!
12.02.2009, 03:53
Original von Koji
Best foreign language film of the year

"Waltz with Bashir" (Sony Pictures Classics), A Bridgit Folman Film Gang Production, Israel


Wenn der nicht gewinnt, find ich die Oscars unwürdig :o: :ugly:

Kinta
12.02.2009, 12:30
Original von !HonK!

Original von Koji
Best foreign language film of the year

"Waltz with Bashir" (Sony Pictures Classics), A Bridgit Folman Film Gang Production, Israel


Wenn der nicht gewinnt, find ich die Oscars unwürdig :o: :ugly:

Der wird schon gewinnen :D Habe ihn auch gesehen und er ist klasse!

Filmfreak
23.02.2009, 08:39
Oscars 2009: Die Gewinner der 81. Academy Awards
Slumdog Millionär räumt ab, Darstellerpreise für Sean Penn, Kate Winslet, Heath Ledger und Penelope Cruz

Soeben sind die diesjährigen Oscars zu Ende gegangen und die großen Überraschungen blieben aus: Slumdog Millionär von Danny Boyle hat sich in den wichtigsten Kategorien, darunter Bester Film und Beste Regie, klar gegen den Hauptkonkurrenten Der seltsame Fall des Benjamin Button durchgesetzt.

Als bester Hauptdarsteller wurde Sean Penn für seine Rolle als schwuler Politiker in Gus van Sants Milk ausgezeichnet, der bis zuletzt als Favorit gehandelte Mickey Rourke (The Wrestler) ging leer aus. Kate Winslet konnte sich endlich einen Goldmann (für Der Vorleser) mit nach Hause nehmen, Penelope Cruz (Vicky Christina Barcelona) und posthum auch Heath Ledger (The Dark Knight) wurden mit den Oscars für die besten Nebendarsteller ausgzeichnet.

Die größte Überraschung war wohl die Auszeichnung von Departures als bester nicht-englischsprachiger Film. Hier galt Waltz with Bashir als großer Favorit.


Bester Film

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Frost/Nixon
Milk
Der Vorleser
Slumdog Millionär


Bester Hauptdarsteller

Richard Jenkins - The Visitor
Frank Langella - Frost/Nixon
Sean Penn - Milk
Brad Pitt - Der seltsame Fall des Benjamin Button
Mickey Rourke - The Wrestler


Bester Nebendarsteller

Josh Brolin - Milk
Robert Downey Jr. - Tropic Thunder
Philip Seymour Hoffman - Glaubensfrage
Heath Ledger - Batman: The Dark Knight
Michael Shannon - Zeiten des Aufruhrs - Revolutionary Road


Beste Hauptdarstellerin

Anne Hathaway - Rachels Hochzeit
Angelina Jolie - Der fremde Sohn
Melissa Leo - Frozen River
Meryl Streep - Glaubensfrage
Kate Winslet - Der Vorleser


Beste Nebendarstellerin

Amy Adams - Glaubensfrage
Penelope Cruz - Vicky Cristina Barcelona
Viola Davis - Glaubensfrage
Taraji P. Henson - Der seltsame Fall des Benjamin Button
Marisa Tomei - The Wrestler


Beste Regie

David Fincher - Der seltsame Fall des Benjamin Button
Ron Howard - Frost/Nixon
Gus Van Sant - Milk
Stephen Daldry - Der Vorleser
Danny Boyle - Slumdog Millionär


Bestes adaptiertes Drehbuch:

Eric Roth + Robin Swicord - Der seltsame Fall des Benjamin Button
John Patrick Shanley - Glaubensfrage
Peter Morgan - Frost/Nixon
David Hare - Der Vorleser
Simon Beaufoy - Slumdog Millionär


Bestes Originaldrehbuch:

Courtney Hunt - Frozen River
Mike Leigh - Happy-Go-Lucky
Martin McDonagh - Brügge sehen... und sterben?
Dustin Lance Black - Milk
Andrew Stanton - WALL-E


Bester animierter Film des Jahres

Bolt
Kung Fu Panda
Wall-E


Beste Ausstattung

Der fremde Sohn
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Die Herzogin
Zeiten des Aufruhrs


Beste Kamera

Der fremde Sohn
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Der Vorleser
Slumdog Millionär


Beste Kostüme

Australia
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Die Herzogin
Milk
Zeiten des Aufruhrs


Bester Dokumentarfilm

The Betrayal
Encounters at the End of the World
The Garden
Man on Wire
Trouble the Water


Beste Kurzdokumentation

The Conscience of Nhem En
The Final Inch
Smile Pinki
The Witness - From the Balcony of Room 306


Bester Schnitt

Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Frost/Nixon
Milk
Slumdog Millionär


Bester nicht-englischsprachiger Film

Der Baader Meinhof Komplex
Die Klasse
Departures
Revanche
Waltz with Bashir


Bestes Make-Up

Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Hellboy II - Die goldene Armee


Beste Musik

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Defiance
Milk
Slumdog Millionär
Wall-E


Bester Song

"Down to Earth" - WALL-E
"Jai Ho" - Slumdog Millionär
"O Saya" - Slumdog Millionär


Bester animierter Kurzfilm

La Maison en Petits Cubes
Lavatory - Lovestory
Oktapodi
Presto
This Way Up


Bester Kurzfilm

Auf der Strecke (On the Line)
Manon on the Asphalt
New Boy
The Pig
Spielzeugland


Bester Toneffektschnitt

The Dark Knight
Iron Man
Slumdog Millionär


Bester Ton

Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Slumdog Millionär
Wall-E
Wanted


Beste Spezialeffekte:

Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Iron Man

Quelle (http://www.moviegod.de/kino/meldung/18628/oscars-2009-die-gewinner-der-81-academy-awards)

Das sind sie :)

Manga-Freak Xtina
23.02.2009, 10:52
Ich konnte die Verleihung nicht sehen. Schade. :/

WTF Slumdog Millionaire hat 8 Oscars abgeräumt... Ich freue mich wie eine Schneekönigin. Der Film galt zwar schon so als einer der Favoriten, jedoch hatte ich gedacht, dass er und Benjamin Button im Gleichgewicht liegen würden.

@Honk
Ich fürchte, du musst die Oscars nun wirklich unwürdig finden.

!HonK!
23.02.2009, 11:30
Original von Manga-Freak Xtina
Ich konnte die Verleihung nicht sehen. Schade. :/

WTF Slumdog Millionaire hat 8 Oscars abgeräumt... Ich freue mich wie eine Schneekönigin. Der Film galt zwar schon so als einer der Favoriten, jedoch hatte ich gedacht, dass er und Benjamin Button im Gleichgewicht liegen würden.

@Honk
Ich fürchte, du musst die Oscars nun wirklich unwürdig finden.

Naja, es hat ausgerechnt der Film gewonnen, den ich noch nicht gesehen habe :ugly: Daher werde ich mir den wohl mal ansehen :o: Aber er hat es unendlich schwierig gegen Waltz. Vermutlich war ihnen das Thema zu gewagt oder zu politisch Oo

little-su
23.02.2009, 11:40
fand die oskar-verleihung sehr schön.. hugh jackman war grandios.. und ich hab lange nicht mehr so geheult, wie in dem moment, als "and the oscar goes to ... Heath Ledger" gesagt wurde ;(

Minerva X
23.02.2009, 11:49
Ich frage mich die ganze Zeit, wer die Jury ist, die die Oscars festlegt.
Naja, so ganz kann ich sowieso nicht immer nachvollziehen, was diejenigen zu Nominierungen und Preisvergabe treibt...kommt hin und wieder ein wenig politisch rüber.

Das Ende der Oscar-Verleihung habe ich gesehen (musste aufstehen) und wirklich spannend war es nicht. Könnten sie ruhig anständig kürzen :ugly:

imported_Elektra
23.02.2009, 12:53
Original von Minerva X
Ich frage mich die ganze Zeit, wer die Jury ist, die die Oscars festlegt.
Die "Academy" natürlich. :ugly: (Academy of Motion Picture Arts and Sciences) Aus dem Wiki-Artikel:
Die Akademie bemüht sich darum, die Namen ihrer Mitglieder nicht bekannt zu geben. Es ist davon auszugehen, dass die meisten bedeutenden Personen des heutigen Hollywood Mitglieder der Akademie sind. Der Gewinn eines – oder gar mehrerer – Oscars ist in der Regel eine sichere Bank für eine Einladung in diesen Kreis. [...] Januar 2006: 5798 Mitglieder
Die Gewinner werden durch anonyme (?) Auszählung der Stimmen der Academy-Mitglieder bestimmt. Also hööööchst demokratisch, wie man sieht, ne? XD


Original von Minerva X
Könnten sie ruhig anständig kürzen :ugly:
Die Veranstalter versuchen doch sowieso schon seit Jahren mit den dreistesten Mitteln, die Preisträger von der Bühne zu scheuchen, wenn die sich bei ihren Dankesreden nicht kurz halten. XD

Dieses Jahr gab's ja anscheinend nen kleinen "Skandal", bei dem eine Liste mit den angeblichen Gewinnern ihren Weg in die Klatschpresse gefunden hat.
Kann ja jeder selbst vergleichen, inwiefern sie mit dem Ergebnis übereinstimmt. ^^


Bester Hauptdarsteller: Mickey Rourke (The Wrestler)
Bester Nebendarsteller: Heath Ledger (The Dark Knight)
Beste Hauptdarstellerin: Kate Winslet (The Reader)
Beste Nebendarstellerin: Amy Adams (Doubt)
Bester Animationsfilm: Wall-E
Bestes Szenenbild: The Dark Knight
Bester Film: Slumdog Millionaire
Beste Kamera: Slumdog Millionaire
Beste Kostüme: The Curious Case of Benjamin Button
Beste Regie: Slumdog Millionaire
Bester Dokumentarfilm: Man on Wire
Bester Dokumentarkurzfilm: The Conscience of Nhem En
Bester Schnitt: Milk
Bester ausländischer Film: Departures
Bestes Makeup: The Curious Case of Benjamin Button
Beste Filmmusik: Defiance
Bestes Lied: Down to Earth (Wall-E)
Bester animierter Kurzfilm: Presto
Bester Live-Action-Kurzfilm: Auf der Strecke
Bester Tonschnitt: Wall-E
Beste Tonmischung: The Dark Knight
Beste Spezialeffekte: Iron Man
Bestes adaptiertes Drehbuch: The Reader (Der Vorleser)
Bestes Originaldrehbuch: In Bruges

Kayka
23.02.2009, 13:06
Habe das live mitverfolgt und ich muss sagen das ganze hätte man etwas unterhaltsamer gestalten können, auch wenn es von einem technischen Standpunkt aus gesehen natürlich fantastisch war. Übrigens fand ich auch das der Regisseur der Show Scheiße gebaut hat und viel zu selten die Reaktionen der anderen Schauspieler gezeigt hat. Kein Di Caprio, kein Eastwood und verdammt nochmal keinen Jack! Und die waren sicher alle da. Wie dem auch sei.


Originally posted by Kayka
Wenn Rourke und Ledger gewinnen, besteht Hoffnung für die Menschheit. Außerdem hoffe ich das Slumdog kräftig abräumt.

Ist ja alles ganz gut gelaufen.. Schade nur das Rourke nicht auch noch gewonnen hat. Und Tdk hätte auch den einen oder anderen vertragen können. Naja, man kann halt nicht alles haben.

ciel blue
23.02.2009, 13:13
zum 1. mal habe ich mir die Oskars live angeschaut und ich war enttäuscht.
sie waren einfach viel zu albern.die nominierten waren direkt vor der bühne,das hat mich richtig gestört, da ich finde, dass die gewinner diesen etwas längeren weg gehen müssen(ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^)
den oscars fehlete es an ernsthaftigkeit und ich würde sagen an erhabenheit,es muss eine geweisse atmosphäre herrschen.die verleihung hat mich sehr an die mtv awards und rlt freitag nact erinnert.^^
beyonce und diese highschoolstars fand ich total überflüssig,sowieso weiß ich nicht warum die echt jeden einladen...was haben heidi klum,bully oder hannah montana bei den oscars zu suchen?!echt ich war richtig entäuscht

Kinta
23.02.2009, 14:57
Ich saß unten vorm Fernseher und habe mir die Show gegeben. Hugh Jackman fand ich richtig gut, schade dass er als Host fast keine Auftritte hatte. Den Ben Stiller Joke habe ich erst jetzt verstanden, da ich kein Letterman gucke. Insgesamt fand ich die Show recht gelungen, nur nächstes mal bitte dem Host mehr Auftritte geben. Und die Ton- und Bildregie hat ja mal echt alles verpennt.
Genervt ohne Ende hat die Werbung, zu Anfang war es normal, aber das wurde ja immer mehr. Zu den Preisen überrascht haben mich Japan und Sean Penn und um ehrlich zu sein hätte ich Waltz with Bashir und Mickey Rourke die Preise eher gegönnt. Wobei bei penn ist es bestimmt ne politische Sache.
Ach ja meine Tippquote: 11/24 Nichtmal 50% richtig getippt :-(( :p

@Ciel Blue
Die Oscars haben immer so nen komödiantischen Touch und dass ist auch gut so. Nur diesmal fehlten leider nen bisschen die schwarzhumorgen Attacken auf die nominierten.

Kayka
23.02.2009, 15:05
Originally posted by Kinta
Den Ben Stiller Joke habe ich erst jetzt verstanden, da ich kein Letterman gucke.

Für mich eines der Highlights. Die Vorgeschichte ging aber auch durch die ganzen Internets.


Originally posted by Kinta
Und die Ton- und Bildregie hat ja mal echt alles verpennt.

Genau so isses. Die haben echt richtig Scheiße gebaut.

Filmfreak
28.02.2009, 12:54
Interessante Dinge, die man über den Oscar wissen sollte:


Welche(r) Darsteller(in) wurde am häufigsten für den Oscar nominiert?
Meryl Streep steht seit ihrer Nominierung als beste Hauptdarstellerin für „Der Teufel trägt Prada“ bei 14. Bei den Männern konnte sich Jack Nicholson ebenfalls zwölf Nominierungen sichern, er gewann den Goldjungen dreimal.

Wer hat die meisten Oscars gewonnen?
Mit satten 26 Trophäen hat der Vater der Micky Maus, Walt Disney, die meisten Oscars erhalten.

Woher hat der Oscar seinen Namen?
Wie die goldene Statuette zu ihrem Namen kam, ist nicht genau bekannt. Eine verbreitete Version: Margaret Herrick, die Archivarin und spätere Direktorin der Academy, sagte einmal, das die Figur sie an ihren Onkel Oscar erinnere. Andere Insider meinen, das der Onkel von Bette Davis für den Namen Pate stand.

Welches Land hat am häufigsten den Oscar für einen nicht-englischsprachigen Film gewonnen?
Italien, zehnmal. Deutschland war insgesamt 15 mal nominiert, drei Filme erhielten den Award: Volker Schlöndorffs „Die Blechtrommel“, Caroline Links Drama „Nirgendwo in Afrika“ und 2007 Florian Henckel von Donnermacks „Das Leben der Anderen“.

Wer war der jüngste Oscar-Gewinner?
Shirley Temple erhielt im Alter von sechs Jahren und 310 Tagen einen Nachwuchs-Sonderpreis. Die jüngste Gewinnerin im Rahmen der normalen Konkurrenz war Tatum O’Neal, die 1974 mit zehn Jahren und 148 Tagen den Oscar als beste Nebendarstellerin in „Paper Moon“ gewann.

Welche Filme haben in der Geschichte der Oscas die meisten Preise gewonnen?
Nach gewonnenen Awards liegen drei Filme gleichauf: „Ben Hur“ (1959 ), „Titanic“ ( 1997 ) und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ ( 2003 ).

Ablehnend:
Dudley Nichols war 1935 der erste Preisträger, der die Auszeichnung abgelehnt hat. Weitere Prominente Verweigerer: George C. Scott und Marlon Brando.

Vorsichtig:
Seitdem Michael Moore 2003 bei seiner Dankesrede den amerikanischen Präsidenten scharf angegriffen hat, wird die Oscarverleihung um 10 Sekunden zeitversetzt gesendet.

Ärgerlich:
Neunmal nominiert, nicht einen Preis gewonnen. Der Regisseur Ingmar Bergmann ist der Pechvogel der Oscars.

Bestens:
Drei Filme haben die begehrten Big Five, den Oscar für den besten Film, Regisseur, Drehbuch, Hauptdarsteller und Nebendarsteller bekommen. „Es geschah in einer Nacht“, „Einer flog über das Kuckucksnest“ und „Das Schweigen der Lämmer“.

Sparsam:
Während des 2. Weltkriegs war Metall so knapp, das Oscar-Statuen aus Gips ausgegeben wurden. Später kamen dann aber wieder die regulären Bronzeauszeichnungen zum Einsatz.

Statistisch:
Der Oscar ist 34,3 cm hoch und 3,85 kg schwer. Zu Beginn der Verleihungen im Jahr 1929 war die Bronze-Statue sogar vergoldet. Heutzutage wird eine Legierung mit dem Namen „Britannium“ verwendet.

Posthum:
James Dean war 1956 der Erste Schauspieler, der nach seinem Tode nominiert wurde. Und das gleich zweimal für „Jenseits von Eden“ und „Giganten“.

Quelle: KINO&CO + DVD-Premiere

erri
01.03.2009, 12:55
Für alle interessenten des Oscarprämierten Kurzfilmes Spielzeugland der Film wird heute, dem 01.03.2009 in der ARD Ausgestrahlt! Der Film wurde anscheinend "reingeschoben" da er in der Fernsehzeitschrift nicht drinne steht und viele Online "TV Zeitschriften" welche täglich aktualisiert werden, ihn noch noch nicht drinne führen.
Ich habe vorhin eine Werbung für den Film auf ARD gesehen und das gleich mal gegooglet ^^

Hier der Termin!
Spielzeugland (Toyland)
Heute, dem 01.03.2009 - 23:30 - 23:45 Uhr auf ARD

Hier nochmal eine Quelle, die ich gefunden habe:
http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=82374452

laut dieser Quelle wird der Film am 03.03-2009 um 22:05 im MDR nochmal ausgestrahlt.

Ich werd ihn mir heute anschaun ^^



Original von Filmfreak
Wer war der jüngste Oscar-Gewinner?
Shirley Temple erhielt im Alter von sechs Jahren und 310 Tagen einen Nachwuchs-Sonderpreis. Die jüngste Gewinnerin im Rahmen der normalen Konkurrenz war Tatum O’Neal, die 1974 mit zehn Jahren und 148 Tagen den Oscar als beste Nebendarstellerin in „Paper Moon“ gewann.

Mich interessieren solche Interessanten Dinge über die Oscars auch immer sehr! :3 Ich hatte mich so sehr gefreut gehabt, als ich Paper Moon zum ersten mal sah und dann damals herrausfand, dass Tatum O'Neal den Oscar als Beste Nebendarstellerin bekam =D [Ebenso hatte ich mich damals sehr über dne Gewinn von Anna Paquin gefreut für Das Piano ^^]

Filmfreak
02.03.2009, 08:09
Original von erri

Original von Filmfreak
Wer war der jüngste Oscar-Gewinner?
Shirley Temple erhielt im Alter von sechs Jahren und 310 Tagen einen Nachwuchs-Sonderpreis. Die jüngste Gewinnerin im Rahmen der normalen Konkurrenz war Tatum O’Neal, die 1974 mit zehn Jahren und 148 Tagen den Oscar als beste Nebendarstellerin in „Paper Moon“ gewann.
Mich interessieren solche Interessanten Dinge über die Oscars auch immer sehr! :3 Ich hatte mich so sehr gefreut gehabt, als ich Paper Moon zum ersten mal sah und dann damals herrausfand, dass Tatum O'Neal den Oscar als Beste Nebendarstellerin bekam =D [Ebenso hatte ich mich damals sehr über dne Gewinn von Anna Paquin gefreut für Das Piano ^^]

Wenn man es auf der DVD-Hülle immer so liest, kann man das kaum glauben. Aber Tatums Spiel ist wahrlich herausragend, sie spielt sogar ihren Vater an die Wand. Sie hat den Oscar verdient. Auch ich bin froh, das ich die "Paper Moon"-DVD gekauft habe :]

Filmfreak
25.06.2009, 19:50
82. Academy Awards: Oscar für Bester Film künftig mit 10 Nominierungen
Endlich, die Oscarverleihung wird länger
Bei den 82. Academy Awards, die am 07. März 2010 verliehen werden, werden zehn statt wie bisher fünf Kandidaten für den Oscar als Bester Film ins Rennen gehen. "Nach mehr als sechs Jahrzehnten kehrt die Academy zu einigen ihrer Wurzeln zurück, als ein breiteres Feld um den höchsten Preis des Jahres rang," so Sig Ganis, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Die 16. Oscarverleihung (1943) war die letzte, in der es zehn Nominierungen gab. Casablanca staubte damals den Goldjungen ab. 1934 und 1935 gab es sogar jeweils 12 Nominierte. Die Nominierungen werden am Dienstag, den 02. Februar bekannt gegeben.

Quelle: Moviegod

erri
26.06.2009, 09:50
Original von Filmfreak
Endlich, die Oscarverleihung wird länger
Bei den 82. Academy Awards, die am 07. März 2010 verliehen werden, werden zehn statt wie bisher fünf Kandidaten für den Oscar als Bester Film ins Rennen gehen.

(....)

Die Nominierungen werden am Dienstag, den 02. Februar bekannt gegeben.

Wie cool =D Das freut mich, da ich jedes Jahr denke "Aber der Film war doch genial als gesammtparket, warum wurde er nicht nominiert?" und jetzt haben 5 weitere Filme eine Chance, sogar Independet Filme oder wieder ein Ausländischer Film =3 Freue mich wirklich, dass sie dies erneut eingeführt haben ^^

Na dann warte ich jetzt schonmal gespannt auf den 02.02.2010 *-* Die letzen Wochen vor den Nominierungen bin ich immer ganz wuschig, weil ich wissen will, wer ENDLICH Nominiert wird xD

Filmfreak
30.06.2009, 17:23
Es geht noch weiter:


82. Academy Awards: Oscar-Verleihung mit zwei weiteren Änderungen
Strengere Richtlinien für Bester Song und ausgelagerte Sonderpreise
Neben der Erweiterung der "Bester-Film"-Kategorie von fünf auf zehn Nominierungen (wir berichteten) wird es zwei weitere Änderungen bei der kommenden Oscarverleihung geben, die die zusätzliche Laufzeit wieder wettmachen sollten. Zum einen wird es nicht mehr zwangsläufig drei Nominierungen als Bester Song geben. Nun soll eine Abstimmung stattfinden, bei der die in Frage kommenden Lieder von den wahlberechtigten Mitgliedern auf einer Skala von 6 bis 10 bewertet werden. Wenn es kein Lied über eine 8,25 schafft, wird es keine Nominierungen geben. Wenn es ein Lied schafft, wird dieses gemeinsam mit dem Zweitplatzierten nominiert. Außerdem werden der Thalberg Award, der Jean Hersholt Humanitarian Award und die Ehrenoscars bei einer exklusiven Gala verliehen und nicht mehr bei der eigentlichen Verleihung.

Quelle: Moviegod

erri
30.06.2009, 20:59
Das mit dne Filmsongs, finde ich aber ehrlich gesagt.... schlecht. Also, ich finde es werden eh jedes Jahr zu wenige Songs nominiert, obwohl es imemr genügend (in meinen Augen) gibt, schade. Das mit der Extra Gala hingegen finde ich okay =3 Die Ehrenoscars sind immer interessant, aber bei der Rede gehe ich immer aufs Klo xD (da verpasse ich nicht so viel x3 Naja gut, ich nehme die Oscars immer auf, aber dennoch, will man ja alles mitbekommen x3)

Filmfreak
04.11.2009, 21:16
82. Academy Awards: Steve Martin & Alec Baldwin moderieren die Oscars
Im März ist es so weit

Steve Martin und Alec Baldwin werden gemeinsam die 82. Oscar-Verleihung moderieren, wie die Produzenten Bill Mechanic und Adam Shankman bekannt gaben. Martin war bereits Moderator der 73. und 75. Academy Awards, für Baldwin, der 2003 für einen Oscar nominiert war, ist es das erste Mal.

"Ich freue mich, die Oscars mit meinem Feind Alec Baldwin zu moderieren", sagte Martin.

"Ich spiele zwar kein Banjo, aber ich bin gespannt darauf, die Oscars zu moderieren", so Baldwin.

Die Oscarverleihung findet am 07. März 2010 im Kodak Theatre in Hollywood statt.

Quelle: Moviegod

erri
02.02.2010, 15:47
Hier ist die Nominierungslise der 82nd Annual Academy Awards!

Die Oscar Nominierungen für dieses Jahr sind raus und mit ein paar kleinen, sehr erfreudigen Ausnahmen, ist die Nominierungslise so ausgeallen, wie gedacht. Nichtsdestotrotz wird es sich auf die Verleihung gefreut und man fiebert am Ende immer mit, wer den Preis nun erhält.

Spitzenreister der Nominierungslise ist wie zu erwarten Avatar von James Cameron geworden, welcher mit 9 Nominierungen ins rennen um einen Academy Award geht, ebenso ganze 9 Nominierungen konnte das Kriegsdrama The Hurt Locker für sich gewinnen. Dich gefolgt von Quentin Tarentions Werk Inglourious Basterds welcher haarscharf 8 Nominierungen für sich behaupten konnte. Dieser wiederrum wird gefolgt von Up in the Air, welcher mit 6 Nominierungen um einen der begehrten Academy Awards kämpft und Precious: Based on the Novel Push by Sapphire, welcher ebenfalls mit 6 Nominierungen bedacht wurde.

Best Motion Picture of the Year
+ "Avatar" (2009): James Cameron & Jon Landau
+ "The Blind Side" (2009)
+ "District 9" (2009): Peter Jackson & Carolynne Cunningham
+ "An Education" (2009): Finola Dwyer & Amanda Posey
+ "The Hurt Locker" (2008)
+ "Inglourious Basterds" (2009): Lawrence Bender
+ "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009): Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness & Gary Magness
+ "A Serious Man" (2009): Joel Coen & Ethan Coen
+ "Up" (2009): Jonas Rivera
+ "Up in the Air" (2009): Daniel Dubiecki, Ivan Reitman & Jason Reitman


Best Performance by an Actor in a Leading Role
+ Jeff Bridges für "Crazy Heart" (2009)
+ George Clooney for "Up in the Air" (2009)
+ Colin Firth for "A Single Man" (2009)
+ Morgan Freeman für "Invictus" (2009)
+ Jeremy Renner für "The Hurt Locker" (2008)


Best Performance by an Actress in a Leading Role
+ Sandra Bullock für "The Blind Side" (2009)
+ Helen Mirren für "The Last Station" (2009)
+ Carey Mulligan für "An Education" (2009)
+ Gabourey Sidibe für Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009)
+ Meryl Streep für "Julie & Julia" (2009)


Best Performance by an Actor in a Supporting Role
+ Matt Damon für "Invictus" (2009)
+ Woody Harrelson für "The Messenger" (2009)
+ Christopher Plummer für "The Last Station" (2009)
+ Stanley Tucci für "The Lovely Bones" (2009)
+ Christoph Waltz für "Inglourious Basterds" (2009)


Best Performance by an Actress in a Supporting Role
+ Penélope Cruz für "Nine" (2009)
+ Vera Farmiga für "Up in the Air" (2009)
+ Maggie Gyllenhaal für "Crazy Heart" (2009)
+ Anna Kendrick für "Up in the Air" (2009)
+ Mo'Nique für "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009)


Best Achievement in Directing
+ Kathryn Bigelow für "The Hurt Locker" (2008)
+ James Cameron für "Avatar" (2009)
+ Lee Daniels für "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009)
+ Jason Reitman für "Up in the Air" (2009)
+ Quentin Tarantino für "Inglourious Basterds" (2009)


Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
+ "The Hurt Locker" (2008): Mark Boal
+ "Inglourious Basterds" (2009): Quentin Tarantino
+ "The Messenger" (2009): Alessandro Camon & Oren Moverman
+ "A Serious Man" (2009): Joel Coen & Ethan Coen
+ "Up" (2009): Bob Peterson, Pete Docter & Thomas McCarthy


Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
+ "District 9" (2009): Neill Blomkamp & Terri Tatchell
+ "An Education" (2009): Nick Hornby
+ "In the Loop" (2009): Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci & Tony Roche
+ "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009): Geoffrey Fletcher
+ "Up in the Air" (2009): Jason Reitman & Sheldon Turner


Best Achievement in Cinematography
+ "Avatar" (2009): Mauro Fiore
+ "Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte" (2009): Christian Berger
+ "Harry Potter and the Half-Blood Prince" (2009): Bruno Delbonnel
+ "The Hurt Locker" (2008): Barry Ackroyd
+ "Inglourious Basterds" (2009): Robert Richardson


Best Achievement in Editing
+ "Avatar" (2009): Stephen E. Rivkin, John Refoua & James Cameron
+ "District 9" (2009): Julian Clarke
+ "The Hurt Locker" (2008): Bob Murawski & Chris Innis
+ "Inglourious Basterds" (2009): Sally Menke
+ "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009): Joe Klotz


Best Achievement in Art Direction
+ "Avatar" (2009): Rick Carter, Robert Stromberg & Kim Sinclair
+ "The Imaginarium of Doctor Parnassus" (2009): David Warren, Anastasia Masaro & Caroline Smith
+ "Nine" (2009): John Myhre & Gordon Sim
+ "Sherlock Holmes" (2009): Sarah Greenwood & Katie Spencer
+ "Young Victoria" (2009): Patrice Vermette & Maggie Gray


Best Achievement in Costume Design
+ "Bright Star" (2009): Janet Patterson
+ "Coco avant Chanel" (2009): Catherine Leterrier
+ "The Imaginarium of Doctor Parnassus" (2009): Monique Prudhomme
+ "Nine" (2009): Colleen Atwood
+ "The Young Victoria" (2009): Sandy Powell


Best Achievement in Makeup
+ "Il divo" (2008): Aldo Signoretti & Vittorio Sodano
+ "Star Trek" (2009): Barney Burman, Mindy Hall & Joel Harlow
+ "The Young Victoria" (2009): John Henry Gordon & Jenny Shircore


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
+ "Avatar" (2009): James Horner
+ "Fantastic Mr. Fox" (2009): Alexandre Desplat
+ "The Hurt Locker" (2008): Marco Beltrami, Buck Sanders
+ "Sherlock Holmes" (2009): Hans Zimmer
+ "Up" (2009): Michael Giacchino


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
+ "Crazy Heart" (2009): T-Bone Burnett & Ryan Bingham ("The Weary Kind")
+ "Faubourg 36" (2008): Reinhardt Wagner & Frank Thomas ("Loin de Paname")
+ "Nine" (2009): Maury Yeston ("Take It All")
+ "The Princess and the Frog" (2009): Randy Newman ("Down in New Orleans")
+ "The Princess and the Frog" (2009): Randy Newman ("Almost There")


Best Achievement in Sound Mixing
+ "Avatar" (2009): Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson
+ "The Hurt Locker" (2008): Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett
+ "Inglourious Basterds" (2009): Michael Minkler, Tony Lamberti & Mark Ulano
+ "Star Trek" (2009): Anna Behlmer, Andy Nelson & Peter J. Devlin
+ "Transformers: Revenge of the Fallen" (2009): Greg P. Russell, Gary Summers & Geoffrey Patterson


Best Achievement in Sound Editing
+ "Avatar" (2009): Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle
+ "Hurt Locker" (2008): Paul N.J. Ottosson
+ "Inglourious Basterds" (2009): Wylie Stateman
+ "Star Trek" (2009): Mark P. Stoeckinger, Alan Rankin
+ "Up" (2009): Michael Silvers, Tom Myers


Best Achievement in Visual Effects
+ "Avatar" (2009): Joe Letteri
+ "District 9" (2009)
+ "Star Trek" (2009)

Best Animated Feature Film of the Year
+ "Coraline" (2009): Henry Selick
+ "Fantastic Mr. Fox" (2009): Wes Anderson
+ "The Princess and the Frog" (2009): John Musker & Ron Clements
+ "The Secret of Kells" (2009): Tomm Moore
+ "Up" (2009): Pete Docter


Best Foreign Language Film of the Year
+ "Ajami" (2009): Scandar Copti, Yaron Shani
+ "Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte" (2009): Michael Haneke [Beitrag: Deutschland ]
+ "El secreto de sus ojos" (2009): Juan José Campanella [Beitrag: Argentinen]
+ "Un prophète" (2009): Jacques Audiard [Beitrag: Frankreich]
+ "La teta asustada" (2009): Claudia Llosa [Beitrag: Peru]


[B]Best Documentary, Features
+ "Burma VJ: Reporter i et lukket land" (2008): Anders Østergaard, Lise Lense-Møller
+ "The Cove" (2009)
+ "Food, Inc." (2008): Robert Kenner, Elise Pearlstein
+ "The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers" (2009): Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
+ "Which Way Home" (2009): Rebecca Cammisa


Best Documentary, Short Subjects
+ "China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province" (2009) (TV): Jon Alpert, Matthew O'Neill
+ "The Last Campaign of Governor Booth Gardner" (2009): Daniel Junge, Henry Ansbacher
+ "The Last Truck: Closing of a GM Plant" (2009) (TV): Steven Bognar, Julia Reichert
+ "Królik po berlinsku" (2009): Bartosz Konopka, Anna Wydra
+ "Music by Prudence" (2010): Roger Ross Williams, Elinor Burkett


Best Animated Short Film
+ "French Roast" (2008): Fabrice Joubert
+ "Granny O'Grimm's Sleeping Beauty" (2008): Nicky Phelan, Darragh O'Connell
+ "La dama y la muerte" (2009): Javier Recio Gracia
+ "Logorama" (2009): Nicolas Schmerkin
+ "Wallace and Gromit in 'A Matter of Loaf and Death'" (2008) (TV): Nick Park


Best Live Action Short Film
+ "The Door" (2008): Juanita Wilson, James Flynn
+ "Istället för abrakadabra" (2008): Patrik Eklund, Mathias Fjällström
+ "Kavi" (2009): Gregg Helvey
+ "Miracle Fish" (2009): Luke Doolan, Drew Bailey
+ "The New Tenants" (2009): Joachim Back, Tivi Magnusson

-----

Freuen tat ich mich über die Nominierung zu District 9 als Besten Film, endlich wurde die Genialität des Werkes gesehen, anerkannt und mit einer Nominierung gehuldigt. Über Sandra Bullocks erste Oscar Nominierung freue mich mich ebenfalls, zumal sie dieses Jahr auch ihren ersten Golden Globe abräumen konnte. Ebenso freute es mich zu sehen, dass Carey Mulligan mit einer Nominierung bedacht wurde und Christoph Waltz ebenfalls für einen Oscar im Rennen steht. Positiv Anzumerken ist, dass der deutsche Beitrag Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte mit gleich zwei Nominierungen ins rennen geht.

Schade fand ich, dass (500) Days of Summer keine einzige Nominierung erhielt.

zierli
02.02.2010, 16:25
uuh jetzt sind sie also raus.
Avatar würd ich es wünschen, dass er als bester Film gewinnt, nur ob er sich durchsetzt gegen Inglorious Basterds....
District 9 hab ich noch nicht gesehen, aber hab ich vor demnächst.
Jeff Bridges hätte auch schon längst einen verdient.
Sandra Bullock fände ich auch nicht schlecht, obwohl mir der Film jetzt nichts sagt.
Christoph Waltz passt natürlich und war ja zu erwarten.

erri
02.02.2010, 19:18
Ich bin auch gespannt, ob "Avatar" nun wirklich den Preis als Bester Film 2009 der Academy Awads mitnehmen kann, da die Konkurrenz wirklich groß und beachtlich ist. Persönlich glaube ich zwar nicht, dass einer der anderen gewinnen wird, aber die Spannung bleibt dennoch, kann ja alles passieren. Bei den Darsteller Preisen glaube ich schon, dass u.a. aufjedenfall Jeff Bridges gewinnen wird (welcher damit seine erste Nominierung feiert, was mich schon sehr erstaunte), Christoph Waltz, Sandra Bullock und Mo'Nique auch sehr gute Chancen haben, erneut (gehen wir von den Gewinnern der Golden Globes aus) gewinnen werden. Bei Christoph Waltz jedenfalls hoffe ich es nur zu sehr, dass dies passieren wird, für Mo'Nique ist ein Golden Globe und eine Oscar-Nominierung schon eine riesen Ehre, wobei ihr ihr den Preis auch wirklich von Herzen gönnen würde und Sandra Bullock sollte diese Ehre auch zu teil werden.

Neben Carey Mulligan (welche ich in Pride & Prejudice schon toll fand) freue ich mich auch sehr für Maggie Gyllenhaal, dass diese nun ihre erste Oscar Nominierung erhielt.

"Nine" erhielt für meinen Geschmack weniger Nominierungen, als erwartet, freue mich aber, dass Penelope Cruz erneut eine Nominierung erhielt. Wenn man bedenkt, dass "Open" mit 5 Nominierungen an den Start geht und "Distrct 9" ebenfalls 4 Nominierungen erhielt (was mich persönlich sehr glücklich stimmt), ist "Nine" wirklich schelcht weg gekommen, wobei ich ehrlich gesagt auch glaube, dass dieser Leer ausgehen wird.

Iliaster&Noah
02.02.2010, 20:13
Schade, dass Ponyo es nicht in die Endauscheidung geschafft hat :(

Minerva X
07.03.2010, 10:22
Ich tippe darauf, dass Avatar den Preis für den besten Film verdient (würde zu den manchmal sehr diskutablen Entscheidungen der Jury passen...der Film war für mich einfach ziemlich belanglos - und jaja, ich weiß. Aber ich konnte so gut wie kein 3D sehen und meine Begeisterung reduzierte sich auf "uninteressant". Der Film ist mir wirklich egal). Am Ende haben die Organisatoren ja angeblich (laut einer schweizer Zeitung) Sascha Cohen extra ausgeladen, weil er einen Sketch über Cameron machen wollte und der dann vielleicht beleidigt wäre. Das zeigt für mich schon sehr, dass man Cameron wohl auf keinen Fall vergessen wird. Jar nicht verärgern...

Bei Regie tippe ich auf Bigelow - oder Tarantino. Tarantino wurde schon relativ oft übergangen und wäre allein deswegen an der Reihe und Bigelow wurde für die Regie von den Regiekollegen ausgezeichnet (und die müssen es ja eigentlich wissen...).

Bei der männlichen Nebenrolle setze ich auf Waltz. Wenn er nicht gewinnt, dann ist das die große Überraschung (und irgendwie habe ich bisher noch nie gehört, dass er nicht gut gewesen wäre...).


So geht es dann weiter. Anschauen werde ich mir die Verleihung sicher nicht. Viel zu spät und wer wirklich gewinnt, spielt eigentlich auch keine Rolle.

imported_713
07.03.2010, 10:30
Also ich hoffe das Avatar nicht den Oscar für den besten Film bekommen wird ok technisch war erbrilliant aber die Story war inchts wet bewegendes

Minerva X
07.03.2010, 10:34
Original von 713
Also ich hoffe das Avatar nicht den Oscar für den besten Film bekommen wird ok technisch war erbrilliant aber die Story war inchts wet bewegendes

Naja, hoffen würde ich auch, dass ein anderer Film gewinnt. Avatar hat in meinen Augen eine relativ schlicht (und nicht bewegend) erzählte Geschichte und sticht höchstens über Effekte heraus (die aber auch nicht jeder sehen kann und warum genau alle so begeistert von Pandora sind, ergibt sich mir auch noch nicht).
Aber ich glaube nicht, dass sie Cameron leer ausgehen lassen. Und die Regie können sie ihm nicht geben. Da gibt es einfach Tarantino und Bigelow, von denen einer gewinnen muss.

imported_713
07.03.2010, 11:08
Wer entscheidet eigentlich letzendich wer gewinnt?

imported_Karu-chan
07.03.2010, 11:10
Die Academymitglieder. Jeder gibt in jeder Kategorie seinen persönlichen Gewinner ab und diejenigen mit den jeweils meisten Stimmen gewinnen.

zierli
07.03.2010, 11:18
Original von 713
Wer entscheidet eigentlich letzendich wer gewinnt?

die entscheiden das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Academy_of_Motion_Picture_Arts_and_Sciences

ich könnte mir vorstellen das Avatar als bester Film gewinnt, mehr wahrscheinlich nicht..außer die üblichen Special-Effects-Oscars..
Regie: schwierig... vermutlich Tarantino, Cameron könnte ich mir aber auch vorstellen, war ja doch ein Hammer-Projekt! Taratino hats nur verdient wegen Pulp Fiction, weil er da keinen bekommen hat. Ansonsten nicht imo.

Für mich hat auf jeden Fall Avatar gewonnen im Gegensatz zu Inglourious Basterds.. Als ich aus dem Kino von
Avatar gekommen bin: Wow, wow. Selten sowas tolles gesehen, Effekte, Story wenn auch nicht originell und vorhersehbar, passend. Toll. Will auch dorthin.
Inglorious Basterds: huh. War das das ein Tarantino-Film? Warum hat sich Waltz am Ende, nachdem er den ganzen Film genial war umbringen lassen? huh. blöde deutsche C-promis.

Liegt sicher auch daran, dass ich Nazi-Filme nicht mehr abkann, ich dachte aber trotzdem Tarantino machts witzig und gut, für mich nicht. Waltz war cool, Brad Pitt hat genervt wie alle anderen "quasi" Promis.

imported_713
07.03.2010, 11:25
Original von Karu-chan
Die Academymitglieder. Jeder gibt in jeder Kategorie seinen persönlichen Gewinner ab und diejenigen mit den jeweils meisten Stimmen gewinnen.

ah ok dachte ich mir
naja we will see

Minerva X
07.03.2010, 11:57
Original von zierli
Für mich hat auf jeden Fall Avatar gewonnen im Gegensatz zu Inglourious Basterds.. Als ich aus dem Kino von
Avatar gekommen bin: Wow, wow. Selten sowas tolles gesehen, Effekte, Story wenn auch nicht originell und vorhersehbar, passend. Toll. Will auch dorthin.

Als ich aus Avatar kam, war mein Gedanke: "Bekomme ich jetzt mein Geld zurück? Und ich will noch immer in einen echten Dschungel." Und: "Herrje, der Film ist für mich so ziemlich das durchschnittlichste, was ich gesehen habe. Gollum fand ich ausdrucksstärker animiert" *sich duckt*
Ist doch witzig, wie verschieden die Leute es sehen. Geschmäcker eben.
Ich denke alleine, weil Avatar so erfolgreich war und Cameron ihn gemacht hat, werden sie ihn zum besten Film küren. Dabei finde ich ehrlich, dass Cameron für andere Filme die Preise eher verdient hätte (seine älteren...).

Aber ihm den Regiepreis zu geben, würde nicht passen. Wie gesagt: Bigelow hat den Preis von den Regiekollegen bekommen, also muss sie ihre Arbeit gut gemacht haben. Und Tarantino wurde eben bisher immer übergangen. Und übergangenen gibt man nach einigen Malen so gut wie immer den Preis (außer Hitchcock...*lach*).

imported_713
07.03.2010, 17:41
Original von Minerva X

Original von zierli
Für mich hat auf jeden Fall Avatar gewonnen im Gegensatz zu Inglourious Basterds.. Als ich aus dem Kino von
Avatar gekommen bin: Wow, wow. Selten sowas tolles gesehen, Effekte, Story wenn auch nicht originell und vorhersehbar, passend. Toll. Will auch dorthin.

Als ich aus Avatar kam, war mein Gedanke: "Bekomme ich jetzt mein Geld zurück? Und ich will noch immer in einen echten Dschungel." Und: "Herrje, der Film ist für mich so ziemlich das durchschnittlichste, was ich gesehen habe. Gollum fand ich ausdrucksstärker animiert" *sich duckt*
Ist doch witzig, wie verschieden die Leute es sehen. Geschmäcker eben.
Ich denke alleine, weil Avatar so erfolgreich war und Cameron ihn gemacht hat, werden sie ihn zum besten Film küren. Dabei finde ich ehrlich, dass Cameron für andere Filme die Preise eher verdient hätte (seine älteren...).

Aber ihm den Regiepreis zu geben, würde nicht passen. Wie gesagt: Bigelow hat den Preis von den Regiekollegen bekommen, also muss sie ihre Arbeit gut gemacht haben. Und Tarantino wurde eben bisher immer übergangen. Und übergangenen gibt man nach einigen Malen so gut wie immer den Preis (außer Hitchcock...*lach*).

aber endlich mal jemand der mit mir einer meinung ist genau dasselbe habe ich mir auch gedacht

animiert wirklich top aber bitte das wichtigste an einem film ist doch die story

Yllana
07.03.2010, 21:37
avatar hab ich nicht gesehen, da er mich von Anfang an nicht interessiert hat. Aber wenn Inglorious Basterds keinen Oscar kriegt, dann stimmt was nicht mit der Welt. (Was wahrscheinlich so ist :ugly:) Allein Waltz war so widerlich böse, dass es einfach einen Oscar geben muss.

erri
08.03.2010, 05:06
Hier sind die Gewinner der letzten Nacht!

Die Preisträger der 82nd Annual Academy Awards:


Best Motion Picture of the Year
+ "Avatar" (2009): James Cameron & Jon Landau
+ "The Blind Side" (2009)
+ "District 9" (2009): Peter Jackson & Carolynne Cunningham
+ "An Education" (2009): Finola Dwyer & Amanda Posey
+ "The Hurt Locker" (2008)
+ "Inglourious Basterds" (2009): Lawrence Bender
+ "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009): Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness & Gary Magness
+ "A Serious Man" (2009): Joel Coen & Ethan Coen
+ "Up" (2009): Jonas Rivera
+ "Up in the Air" (2009): Daniel Dubiecki, Ivan Reitman & Jason Reitman


Best Performance by an Actor in a Leading Role
+ Jeff Bridges für "Crazy Heart" (2009)
+ George Clooney for "Up in the Air" (2009)
+ Colin Firth for "A Single Man" (2009)
+ Morgan Freeman für "Invictus" (2009)
+ Jeremy Renner für "The Hurt Locker" (2008)


Best Performance by an Actress in a Leading Role
+ Sandra Bullock für "The Blind Side" (2009)
+ Helen Mirren für "The Last Station" (2009)
+ Carey Mulligan für "An Education" (2009)
+ Gabourey Sidibe für Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009)
+ Meryl Streep für "Julie & Julia" (2009)


Best Performance by an Actor in a Supporting Role
+ Matt Damon für "Invictus" (2009)
+ Woody Harrelson für "The Messenger" (2009)
+ Christopher Plummer für "The Last Station" (2009)
+ Stanley Tucci für "The Lovely Bones" (2009)
+ Christoph Waltz für "Inglourious Basterds" (2009)


Best Performance by an Actress in a Supporting Role
+ Penélope Cruz für "Nine" (2009)
+ Vera Farmiga für "Up in the Air" (2009)
+ Maggie Gyllenhaal für "Crazy Heart" (2009)
+ Anna Kendrick für "Up in the Air" (2009)
+ Mo'Nique für "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009)


Best Achievement in Directing
+ Kathryn Bigelow für "The Hurt Locker" (2008)
+ James Cameron für "Avatar" (2009)
+ Lee Daniels für "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009)
+ Jason Reitman für "Up in the Air" (2009)
+ Quentin Tarantino für "Inglourious Basterds" (2009)


Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
+ "The Hurt Locker" (2008): Mark Boal
+ "Inglourious Basterds" (2009): Quentin Tarantino
+ "The Messenger" (2009): Alessandro Camon & Oren Moverman
+ "A Serious Man" (2009): Joel Coen & Ethan Coen
+ "Up" (2009): Bob Peterson, Pete Docter & Thomas McCarthy


Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
+ "District 9" (2009): Neill Blomkamp & Terri Tatchell
+ "An Education" (2009): Nick Hornby
+ "In the Loop" (2009): Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci & Tony Roche
+ "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009): Geoffrey Fletcher
+ "Up in the Air" (2009): Jason Reitman & Sheldon Turner


Best Achievement in Cinematography
+ "Avatar" (2009): Mauro Fiore
+ "Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte" (2009): Christian Berger
+ "Harry Potter and the Half-Blood Prince" (2009): Bruno Delbonnel
+ "The Hurt Locker" (2008): Barry Ackroyd
+ "Inglourious Basterds" (2009): Robert Richardson


Best Achievement in Editing
+ "Avatar" (2009): Stephen E. Rivkin, John Refoua & James Cameron
+ "District 9" (2009): Julian Clarke
+ "The Hurt Locker" (2008): Bob Murawski & Chris Innis
+ "Inglourious Basterds" (2009): Sally Menke
+ "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" (2009): Joe Klotz


Best Achievement in Art Direction
+ "Avatar" (2009): Rick Carter, Robert Stromberg & Kim Sinclair
+ "The Imaginarium of Doctor Parnassus" (2009): David Warren, Anastasia Masaro & Caroline Smith
+ "Nine" (2009): John Myhre & Gordon Sim
+ "Sherlock Holmes" (2009): Sarah Greenwood & Katie Spencer
+ "Young Victoria" (2009): Patrice Vermette & Maggie Gray


Best Achievement in Costume Design
+ "Bright Star" (2009): Janet Patterson
+ "Coco avant Chanel" (2009): Catherine Leterrier
+ "The Imaginarium of Doctor Parnassus" (2009): Monique Prudhomme
+ "Nine" (2009): Colleen Atwood
+ "The Young Victoria" (2009): Sandy Powell


Best Achievement in Makeup
+ "Il divo" (2008): Aldo Signoretti & Vittorio Sodano
+ "Star Trek" (2009): Barney Burman, Mindy Hall & Joel Harlow
+ "The Young Victoria" (2009): John Henry Gordon & Jenny Shircore


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
+ "Avatar" (2009): James Horner
+ "Fantastic Mr. Fox" (2009): Alexandre Desplat
+ "The Hurt Locker" (2008): Marco Beltrami, Buck Sanders
+ "Sherlock Holmes" (2009): Hans Zimmer
+ "Up" (2009): Michael Giacchino


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
+ "Crazy Heart" (2009): T-Bone Burnett & Ryan Bingham ("The Weary Kind")
+ "Faubourg 36" (2008): Reinhardt Wagner & Frank Thomas ("Loin de Paname")
+ "Nine" (2009): Maury Yeston ("Take It All")
+ "The Princess and the Frog" (2009): Randy Newman ("Down in New Orleans")
+ "The Princess and the Frog" (2009): Randy Newman ("Almost There")


Best Achievement in Sound Mixing
+ "Avatar" (2009): Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson
+ "The Hurt Locker" (2008): Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett
+ "Inglourious Basterds" (2009): Michael Minkler, Tony Lamberti & Mark Ulano
+ "Star Trek" (2009): Anna Behlmer, Andy Nelson & Peter J. Devlin
+ "Transformers: Revenge of the Fallen" (2009): Greg P. Russell, Gary Summers & Geoffrey Patterson


Best Achievement in Sound Editing
+ "Avatar" (2009): Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle
+ "Hurt Locker" (2008): Paul N.J. Ottosson
+ "Inglourious Basterds" (2009): Wylie Stateman
+ "Star Trek" (2009): Mark P. Stoeckinger, Alan Rankin
+ "Up" (2009): Michael Silvers, Tom Myers


Best Achievement in Visual Effects
+ "Avatar" (2009): Joe Letteri
+ "District 9" (2009)
+ "Star Trek" (2009)

Best Animated Feature Film of the Year
+ "Coraline" (2009): Henry Selick
+ "Fantastic Mr. Fox" (2009): Wes Anderson
+ "The Princess and the Frog" (2009): John Musker & Ron Clements
+ "The Secret of Kells" (2009): Tomm Moore
+ "Up" (2009): Pete Docter


Best Foreign Language Film of the Year
+ "Ajami" (2009): Scandar Copti, Yaron Shani
+ "Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte" (2009): Michael Haneke [Beitrag: Deutschland ]
+ [B]"El secreto de sus ojos" (2009): Juan José Campanella [Beitrag: Argentinen]
+ "Un prophète" (2009): Jacques Audiard
+ "La teta asustada" (2009): Claudia Llosa [Beitrag: Peru]


[B]Best Documentary, Features
+ "Burma VJ: Reporter i et lukket land" (2008): Anders Østergaard, Lise Lense-Møller
+ "The Cove" (2009)
+ "Food, Inc." (2008): Robert Kenner, Elise Pearlstein
+ "The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers" (2009): Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
+ "Which Way Home" (2009): Rebecca Cammisa


Best Documentary, Short Subjects
+ "China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province" (2009) (TV): Jon Alpert, Matthew O'Neill
+ "The Last Campaign of Governor Booth Gardner" (2009): Daniel Junge, Henry Ansbacher
+ "The Last Truck: Closing of a GM Plant" (2009) (TV): Steven Bognar, Julia Reichert
+ "Królik po berlinsku" (2009): Bartosz Konopka, Anna Wydra
+ "Music by Prudence" (2010): Roger Ross Williams, Elinor Burkett


Best Animated Short Film
+ "French Roast" (2008): Fabrice Joubert
+ "Granny O'Grimm's Sleeping Beauty" (2008): Nicky Phelan, Darragh O'Connell
+ "La dama y la muerte" (2009): Javier Recio Gracia
+ "Logorama" (2009): Nicolas Schmerkin
+ "Wallace and Gromit in 'A Matter of Loaf and Death'" (2008) (TV): Nick Park


Best Live Action Short Film
+ "The Door" (2008): Juanita Wilson, James Flynn
+ "Istället för abrakadabra" (2008): Patrik Eklund, Mathias Fjällström
+ "Kavi" (2009): Gregg Helvey
+ "Miracle Fish" (2009): Luke Doolan, Drew Bailey
+ "The New Tenants" (2009): Joachim Back, Tivi Magnusson


---------------------------------------------------------------------------


~Endstatus - Die Gewinner:
6x The Hurt Locker
3x Avatar - Aufbruch nach Pandora
2x Crazy Heart
2x Precious: Based on the Novel Push by Sapphire
2x Up!
1x El secreto de sus ojos
1x Inglourious Basterds
1x Logorama
1x Music by Prudence
1x Star Trek
1x The Blind Side
1x The Cove
1x The New Tenants
1x The Young Victoria


-----

Der Gewinner des Abends war "The Hurt Locker", zu recht. Was ich bisher von diesem Film sah, machte mich sehr neugierig und wirkte auf mich extrem sehenswert. ICh war so glücklich, dass dieser den Preis des besten Filmes erhielt! Ebenfalls klasse, dass Kathryn Bigelow den Preis als beste Regisseurin holen konnte und dies als erste Frau, die diese Trophäe jemals gewonnen hat, super, dass sie durch diesen Gewinn Geschichte schreiben konnte. Schön, dass Christoph Waltz den Oscar gewinnen konnte, mehr als verdient, freute mich, seine Ansprache war ebenso sehr ehrlich und bodenständig, klasse. Sandra Bullocks Oscar-Rede fand ich sehr berührend, Finde es wirklich spitze, dass sie den Oscar bekommen und verdient hat, da sie, als ich jünger war, meine Lieblingsschauspielerin war. Heutzutage schätze ich ihre witzige, aber auch dramatische Spielkunst immer noch.

Das John Hughes Tribute gefiel mir sehr, er schuf wunderbare, unvergessenen Klassiker, kleine Filmperlen, die einem heute noch zeigen, wie reif die Jungend ist. Ebenso überzeugend war das Tribute zum Horrorfilm, machte Spaß, bekannte Szenen in diesem Zusammenschnitt zu sehen. Es war grandios Lauren Bacall bei dieser Verleihung zu sehen, seit Jahren gehört sie zu meinen Lieblingsschauspielerinnen, es war klasse, sie erneut bei einer Preisverleihung zu sehen. Beim jährlichen Tribute, an verstorbene Größen im Filmgeschäft, musste ich ein paar Tränen vergießen, in Gedenken an Brittany Murphy. Besonders ansprechend fand ich den Einspieler als sich die Hauptdarsteller aus den "Animated Feature Films" zu Wort meldeten und etwas zu ihrer Nominierung sagten. Ich hatte selten so gelacht gehabt, als Dug aus Up erneut alles abschlabbert und sagt "squirrel!". Ebenso fantastisch fand ich das Krokodil aus "The Frog King", sehr süß und lustig.

Es war eine gute Show, doch muss ich sagen, dass mir immernoch Nachhaltig die Show mit Hugh Jackman im Kopf geblieben ist, da ich diese sehr frisch, witzig und ansprechend fand. Dennoch eine tolle Show und bin sehr zufrieden mit den Gewinnern, fand es nur ein wenig schade, dass "An Education" und "District 9" leer ausgingen, aber die vorhandenen Nominierungen sind schon eine Ehre.

imported_713
08.03.2010, 05:43
Cool sandra bullock hat nen oscar und ne himbeere gewonnen
:D

auch für christoph waltz freut es mich ungemein

ich bin auch froh das avatar nur drie geholt hat in den bereichen wo es der film verdient hat

navigator
08.03.2010, 06:45
und man darf nicht vergessen, dass die Regisseurin von THE HURT LOCKER (Tödliches Kommando) auch James Camerons Ex Frau ist. :)
Jetzt hat sie es ihm heimgezahlt.
Weltfrauentag Power.

Kinta
08.03.2010, 07:07
Avatar geht im dem großen Kategorien leer aus und The Hurt Locker steckt die Trophäen ein, also genau so wie ich es mir gedacht habe w-) Jetzt werde ich ihn mir auch mal angucken müssen.
Show habe ich nicht gesehen, nur noch die Dankesrede zum letzten Preis, dann musste ich los zur Arbeit. Werde mir dann heute Abend mal ne Zusammenfassung angucken.

Und Oscar an Sandra Bullock? Ich habe The Blind Side am Mittwoch gesehen und finde für sowas hat man keinen Oscar verdient, aber na ja.

Black Sheep
08.03.2010, 08:16
The Hurt Locker hat es echt verdient! Habe mir den Film erst vorgestern angesehen und war schwer beeindruckt. Die Beste Szene in dem Film mag wohl die in einem Supermarkt sein, wo der Soldat William James nach Ableistung seiner Dienstzeit wieder in seine Heimat kam. Wenn man wieder in die Zivillisation zurück kehrt und dann im Supermarkt an einem Cornflakesreagl vorbei läuft und zwischen mehreren Dutzend Cornflakes auswählen muss, wie soll man sich festlegen? Wie kann man dann noch entscheiden, was man für Frühstücksflocken nimmt, wenn man jeden Tag zwischen Leben und Tod entscheiden musste?
Ein wirklich sehr sehenswerter Film. Da kann man Avatar getrost in die Tonne kloppen. Nicht, dass Avatar schlecht wäre. Visuell war der Film wirklich ein Traum. Aber das reicht eben nicht um einen guten Film auszumachen. Storytechnisch wars nun mal nicht der Bringer. Da hatte The Hurt Locker schon wesentlich mehr zu bieten :)

Shibbo
08.03.2010, 10:57
:ugly: und district 9 ging leer aus!!

RoArdnas
08.03.2010, 17:25
Ich bin froh das Avatar nicht den Oscar für den besten Film bekommen hat.

Technisch ist er brilliant und verdient dort seine Preise.

Für die Story hat einige Jahre zuvor jemand anders bereits den Preis bekommen (genauer gesagt Kevin Costner und Jim Wilson für "Der mit dem Wolf tanzt" :bigt: )


Und die Sache mit Sandra Bullock fand ich einfach genial, das muss man erst einmal nachmachen. :D

Filmfreak
08.03.2010, 18:05
Original von erri
Best Performance by an Actor in a Leading Role
+ Jeff Bridges für "Crazy Heart" (2009)

Best Performance by an Actress in a Leading Role
+ Sandra Bullock für "The Blind Side" (2009)

Für die beiden habe ich mich am meisten gefreut, vor allem aber für unsere Sandy. Sie rockt in letzter Zeit alles weg und gewinnt nahezu jeden Preis - ob der jetzt gut ist oder weniger gut. Das muß erst mal jemand schaffen - Golden Globe, Himbeere und Oscar, alles auf einen Schlag - und das ohne mit der Wimper zu zucken :D


Original von Kinta
Und Oscar an Sandra Bullock? Ich habe The Blind Side am Mittwoch gesehen und finde für sowas hat man keinen Oscar verdient, aber na ja.

Alleine schon der Trailer hat mich zu Tränen gerührt - ihr Spiel war so eindringlich. Den Oscar hat sie wahrlich verdient.

lisalein
08.03.2010, 18:39
Ich finde Sandra Bullock allgemein nicht so toll -___- Denise und ich haben uns wahrlich gefragt, warum gerade sie den Oscar bekommt.

Ich kenne "The Hurt Locker" gar nicht, mal sehen wie der so ist.

Schade, dass "District 9" leer ausging.

Avatar hat seine Oscars schon verdient.

erri
08.03.2010, 18:48
Ich glaube, dass Sandra Bullock den Preis bekommen hat, da sie nach ihrer Abwesenheit von der Leinwand und dem wissen, dass sie eine wunderbare Comedy-Darstellerin ist, nun beweisen konnte, dass sie auch harte, sehr starke und dramaturgisch perfekt inzenierte Rollen verkörpern kann, welche vielleicht früher nicht wirklich gesehen worden. "The Blind Side" war in Amerika ja auch ein riesengroßer Erfolg und sie als Titelfigur konnte diesen Film wirklich "alleine" tragen. Fand ihr Spiel, was ich bisher gesehen hatte auch sehr gelungen und gönne ihr die Trophäe, wenn ich auch sagen muss, dass ich dieses Jahr unter den nominierten Damen, Vera Famiga brilliant fand, ganz zu schweigen von Carey Mulligan.

Ich wunderte mich damals, als die Nominierungen bekannt wurden, dass kaum wer in meiner Umgebung "The Hurt Locker" kennt, da dieser letztes Jahr bei uns unter dem Titel "Tödliches Komando" im Kino lief und unter demselben Titel Anfang Dezember 2009 auf DVD erschien. Der Film hat zurecht alle Preise gewonnen, ebenso muss ich sagen, dass Avatar in dei drei Kategorien, die Tröphäen wahrlich verdient hat, bin aber dennoch sehr froh, dass "The Hurt Locker" in den beiden wichtigen Kategorien gewinnen konnte.

Ja... ich häte so gerne einen Oscar für District 9 gesehen, bin aber imerhin schonmal zufrieden, dass seine Genialität mit einer Nominierung als Bester Film gewürdigt wurde.

zierli
08.03.2010, 19:33
Hurt Locker überrascht mich auch, hab den Film schon länger liegen gesehen auf DVD, vom Cover her hab ich auf Kriegsdrama getippt, da diese Filme nicht wirklich was für mich sind, hab ich diesen Film nicht wirklich "wahr" genommen.
Ich finds eh gut, wenn Filme gewinnen, die nicht so extreme Blockbuster waren.

Ansonsten war ich recht zufrieden, Jeff Bridges, Sandra Bullock und Waltz waren eigentlich von Anfang an meine Favoriten.
Der Oscar für Star Trek freut mich auch. Endlich! ;-)

Salamandra
09.03.2010, 18:26
Original von erri
Ich glaube, dass Sandra Bullock den Preis bekommen hat, da sie nach ihrer Abwesenheit von der Leinwand und dem wissen, dass sie eine wunderbare Comedy-Darstellerin ist, nun beweisen konnte, dass sie auch harte, sehr starke und dramaturgisch perfekt inzenierte Rollen verkörpern kann, welche vielleicht früher nicht wirklich gesehen worden. [...]
Wobei sie ja davor in "Speed" zu sehen war, welches ja eig. auch eine "ernste" Rolle bzw kein Comedy war.

Filmfreak
09.03.2010, 18:36
Original von -blue-

Original von erri
Ich glaube, dass Sandra Bullock den Preis bekommen hat, da sie nach ihrer Abwesenheit von der Leinwand und dem wissen, dass sie eine wunderbare Comedy-Darstellerin ist, nun beweisen konnte, dass sie auch harte, sehr starke und dramaturgisch perfekt inzenierte Rollen verkörpern kann, welche vielleicht früher nicht wirklich gesehen worden. [...]
Wobei sie ja davor in "Speed" zu sehen war, welches ja eig. auch eine "ernste" Rolle bzw kein Comedy war.

Oder in "Das Netz" oder in "Die Jury" spielte sie auch ernste Rollen. Es wurde ganz einfach Zeit, nach dieser Darbietung, die sie in "Blind Side" hingelegt hat :)

erri
10.03.2010, 08:44
Original von Filmfreak

Original von -blue-

Original von erri
Ich glaube, dass Sandra Bullock den Preis bekommen hat, da sie nach ihrer Abwesenheit von der Leinwand und dem wissen, dass sie eine wunderbare Comedy-Darstellerin ist, nun beweisen konnte, dass sie auch harte, sehr starke und dramaturgisch perfekt inzenierte Rollen verkörpern kann, welche vielleicht früher nicht wirklich gesehen worden. [...]
Wobei sie ja davor in "Speed" zu sehen war, welches ja eig. auch eine "ernste" Rolle bzw kein Comedy war.
Oder in "Das Netz" oder in "Die Jury" spielte sie auch ernste Rollen.
Ich kann euer Denken eigentlich nur unterstreichen, doch sagte ich zuvor auch, dass ich glaube, dass ihre Schauspielkunst vorher einfach nicht wahrgenommen wurde, jedenfalls nicht dieser Aspaket ihres Talentes, welcher ebensogut eine dramatische Rolle in einem DRAMA spielen kann, denn seien wir mal ehrlich werden bei den Oscars an erster stelle Dramen nominiert, dann kommen Tragikkomödien, sowie Musicals, dann Biografien, normale Komödien, die etwas bewegten und Satiren. Die meisten anderen Nominierungen sind herrausragenden Arbeiten aus einem Genre, welches nicht immer bedacht wird. Daher glaube ich einfach, da sie damals eher auf Comody, Romance und Action Filme spezialisiert war (und ja ich weiß, sie spielte oftmals ausnahmen), kam dieses Talent für die Academy wohl nicht in Frage. Natürlich war sie klasse in "Speed", dennoch ist der Film ein Action-Thriller. Ich z.B. hätte damals gerne eine Nominierung für "Mord nach Plan" gesehen, da ich sie, sowie das Ensemble klasse fand.

Warum und wie die Academy nominiert ist so sehr anfechtbar, es gibt unzählige Beispiele von Darstellern, die nichtmal nominiert wurden, welche wesentlich bessere Arbeit verrichten haben, als andere, nur weil man die Filme nicht kennt. Das perfekte Beispiel hatten wir doch dieses Jahr mit Maggie Gyllenhaal gehabt, eine klasse Charakter-Darstellerin, nur hätte sie schon vor mehreren Jahren eine, wenn nicht sogar zwei Oscar Nominierungen bekommen müssen, da sie in "Secretary" und "Sherrybaby" grandiose Rollen verkörperte, aber nun, bei "Crazy Heart" sah man erneut potenzial in ihr und sie erhielt eine Nominierung.

Filmfreak
12.03.2010, 17:13
Original von erri
Ich kann euer Denken eigentlich nur unterstreichen, doch sagte ich zuvor auch, dass ich glaube, dass ihre Schauspielkunst vorher einfach nicht wahrgenommen wurde, jedenfalls nicht dieser Aspaket ihres Talentes, welcher ebensogut eine dramatische Rolle in einem DRAMA spielen kann, denn seien wir mal ehrlich werden bei den Oscars an erster stelle Dramen nominiert, dann kommen Tragikkomödien, sowie Musicals, dann Biografien, normale Komödien, die etwas bewegten und Satiren.(...)

Naja, man wird immer mit einem Film nominiert und in diesem Fall war es halt ein intensives Drama. Doch viel wichtiger ist, wenn man die ganze Bandbreite der Emotionspalette so gut ausspielen und dem Zuschauer näherbringen kann, wie sie es schon alleine im Zwei-Minuten-Trailer zustande bringt, dann kann es nur eins geben und das ist der Oscar. Solch ein Spiel hat man von ihr noch nicht gesehen, damit will ich nicht sagen, das sie vorher nur 90% gegeben hat, es waren eben Geschichten bei denen man nicht mehr hervorzaubern kann.


Ich z.B. hätte damals gerne eine Nominierung für "Mord nach Plan" gesehen, da ich sie, sowie das Ensemble klasse fand.

"Mord nach Plan" fand ich sehr schwach. Nicht Sandra, sondern die Story und alles andere. Damit hätte sie keinen Blumentopf gewinnen können.

erri
12.03.2010, 18:46
@Filmfreak:
(Das wir beiden nochmal ne hitzige Diskussion führen, hätte ich nicht gedacht) ;)

Mit meinen Worten wollte ich eigentlich nur das unterstreichen, was du erneut sagtest, dass sie sich diese Nominierung und den gewonnen Oscar verdient hat und man eben immer einen Film "braucht" in welchem man diese dramaturgische Vielfalt ihres Könnens sehen kann. (Und ich freue mich ja ebenso, dass sie s nun geschafft hat und ihr Talent der Academy zeigen konnte).


Original von Filmfreak

Ich z.B. hätte damals gerne eine Nominierung für "Mord nach Plan" gesehen, da ich sie, sowie das Ensemble klasse fand.

"Mord nach Plan" fand ich sehr schwach. Nicht Sandra, sondern die Story und alles andere. Damit hätte sie keinen Blumentopf gewinnen können.
Wie gesagt, es ist Ansichtssache wie man einen Film und die Verkörperung einer Rolle fand, ich erwähnte lediglich einen weiteren Film, welcher anteilig dramatische Momente geboten hatte (wie ich damals fand) und ein Thriller war.

Seraphina
12.03.2010, 18:47
Mal was Lustiges:
Ben Stillers Auftritt ( für das beste Makeup )
http://www.youtube.com/watch?v=Q4NO6qESMcI

:D


A'propos: Die erhaltenen Oscars sind wohlverdient und mehr braucht es nicht.

Im Übrigen halte ich die Oscar-Wahlen schon für ziemlich willkürlich ( seitdem weder HdR 1 noch 2 den Oscar für den besten Film erhalten haben :( )

Filmfreak
12.03.2010, 19:30
Original von erri
@Filmfreak:
(Das wir beiden nochmal ne hitzige Diskussion führen, hätte ich nicht gedacht) ;)

Wenn Du das schon als hitzig bezeichnest, dann warte mal ab.... :ugly: Hätte ich aber auch net gedacht ^^


Mit meinen Worten wollte ich eigentlich nur das unterstreichen, was du erneut sagtest, dass sie sich diese Nominierung und den gewonnen Oscar verdient hat und man eben immer einen Film "braucht" in welchem man diese dramaturgische Vielfalt ihres Könnens sehen kann. (Und ich freue mich ja ebenso, dass sie s nun geschafft hat und ihr Talent der Academy zeigen konnte).

Ich hab Dich schon verstanden, es ist nur, das viele immer nur auf die bekannten und oftmals nominierten schielen.... keiner hatte Sandra auf der Rechnung, außer mir :bigt: Und ein paar anderen.... selbst eine Komödie könnte mit ihr gewinnen.... ich weiß auch net, ich denke, "Blind Side" hat was besonderes und Sandy füllt dieses gewisse Etwas so sehr aus, das es schon weh tut, wenn man sie nicht mal nominiert hätte. Ich fand aber dem den sie hilft auch gut, ähnlich wie Gabourey "Gabby" Sidibe in "Precious" - sprich überzeugend :)


Original von Filmfreak
Wie gesagt, es ist Ansichtssache wie man einen Film und die Verkörperung einer Rolle fand, ich erwähnte lediglich einen weiteren Film, welcher anteilig dramatische Momente geboten hatte (wie ich damals fand) und ein Thriller war.

Ist ja gut, laß jetzt meinen Hals los :ugly: Wir sind uns ja halbwegs einig, Sandy ist toll und die Zukunft seid dem Gewinn der 3 Preise innerhalb kürzester Zeit ziemlich rosig. So darf es weitergehen....

erri
12.03.2010, 19:43
@Filmfreak:
:ugly:... Dann lassen wir das mal so stehen. Hast aber nicht ganz unrecht, ich hätte zwar gedacht, dass sie nach ihren Golden Globe Sieg eine Nominierung erhalten würde, hätte aber damit gerechnet, dass Gabourey Sidibe wohl am ehesten (in Konkurrenz zu Sandra Bullock) gewinnen konnte. Was ich bisher von "The Blind Side" sah überzeugte mich auch, muss aber auch sagen, dass ich "Precious" bahnbrechend fand, von den Charakterleistungen, aber wir wir schon sagten, Sandra hat sich den wichtigsten Filmpreis der Welt wahrlich verdient und immerhin, wie du schon sagtest drei Preise abgeräumt. Mich freut es, dass es nach ihrem Comeback wieder so gut um sie aussieht und sie allen zeigen konnte, was in ihr steckt.

@Seraphina:
Ah, danke für den Link, meine Freundin von mir, wollte sich genau diese Rede von Ben Stiller ansehen, ich war aber zu faul ein Video in guter Quallität rauszusuchen. Danke dafür, musste erneut lachen, war eine gelungen Laudatio.

Corrode_Blossom
27.02.2011, 14:14
Schaut sich heute Nacht jemand die Oscarverleihung an? Ich würde sie schon gerne live sehen, vorallem wegen der vielen Nominierungen für 127 Hours und dann ist James Franco auch noch Host. :morelove:

Allerdings geht die Verleihung bis 6 Uhr morgens .. soll ich da einen evtl. Müdigkeitsanfall auf der Arbeit in Kauf nehmen? Ich denke schon :ugly:

zierli
27.02.2011, 14:45
Ich habs vor, werd aber sicher nicht bis 6 Uhr früh durchhalten. Vermutlich schau ich ein wenig rein, und werd mir dann eine Zusammenfassung am nächsten Tag anschauen.
aber ich nehms mir vor!

Corrode_Blossom
27.02.2011, 15:09
Hier übrigens die komplette Nominierungsliste




Actor in a Leading Role

Javier Bardem in “Biutiful”
Jeff Bridges in “True Grit”
Jesse Eisenberg in “The Social Network”
Colin Firth in “The King's Speech”
James Franco in “127 Hours”

Actor in a Supporting Role

Christian Bale in “The Fighter”
John Hawkes in “Winter's Bone”
Jeremy Renner in “The Town”
Mark Ruffalo in “The Kids Are All Right”
Geoffrey Rush in “The King's Speech”

Actress in a Leading Role

Annette Bening in “The Kids Are All Right”
Nicole Kidman in “Rabbit Hole”
Jennifer Lawrence in “Winter's Bone”
Natalie Portman in “Black Swan”
Michelle Williams in “Blue Valentine”

Actress in a Supporting Role

Amy Adams in “The Fighter”
Helena Bonham Carter in “The King's Speech”
Melissa Leo in “The Fighter”
Hailee Steinfeld in “True Grit”
Jacki Weaver in “Animal Kingdom”

Animated Feature Film

“How to Train Your Dragon” Chris Sanders and Dean DeBlois
“The Illusionist” Sylvain Chomet
“Toy Story 3” Lee Unkrich

Art Direction

“Alice in Wonderland”
Production Design: Robert Stromberg; Set Decoration: Karen O'Hara

“Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1”
Production Design: Stuart Craig; Set Decoration: Stephenie McMillan

“Inception”
Production Design: Guy Hendrix Dyas; Set Decoration: Larry Dias and Doug Mowat

“The King's Speech” Production Design: Eve Stewart; Set Decoration: Judy Farr

“True Grit”
Production Design: Jess Gonchor; Set Decoration: Nancy Haigh

Cinematography

“Black Swan” Matthew Libatique
“Inception” Wally Pfister
“The King's Speech” Danny Cohen
“The Social Network” Jeff Cronenweth
“True Grit” Roger Deakins

Costume Design

“Alice in Wonderland” Colleen Atwood
“I Am Love” Antonella Cannarozzi
“The King's Speech” Jenny Beavan
“The Tempest” Sandy Powell
“True Grit” Mary Zophres

Directing

“Black Swan” Darren Aronofsky
“The Fighter” David O. Russell
“The King's Speech” Tom Hooper
“The Social Network” David Fincher
“True Grit” Joel Coen and Ethan Coen

Documentary (Feature)

“Exit through the Gift Shop” Banksy and Jaimie D'Cruz
“Gasland” Josh Fox and Trish Adlesic
“Inside Job” Charles Ferguson and Audrey Marrs
“Restrepo” Tim Hetherington and Sebastian Junger
“Waste Land” Lucy Walker and Angus Aynsley

Documentary (Short Subject)

“Killing in the Name” Jed Rothstein
“Poster Girl” Sara Nesson and Mitchell W. Block
“Strangers No More” Karen Goodman and Kirk Simon
“Sun Come Up” Jennifer Redfearn and Tim Metzger
“The Warriors of Qiugang” Ruby Yang and Thomas Lennon

Film Editing

“Black Swan” Andrew Weisblum
“The Fighter” Pamela Martin
“The King's Speech” Tariq Anwar
“127 Hours” Jon Harris
“The Social Network” Angus Wall and Kirk Baxter

Foreign Language Film
“Biutiful” Mexico
“Dogtooth” Greece
“In a Better World” Denmark
“Incendies” Canada
“Outside the Law (Hors-la-loi)” Algeria

Makeup

“Barney's Version” Adrien Morot
“The Way Back” Edouard F. Henriques, Gregory Funk and Yolanda Toussieng
“The Wolfman” Rick Baker and Dave Elsey

Music (Original Score)

“How to Train Your Dragon” John Powell
“Inception” Hans Zimmer
“The King's Speech” Alexandre Desplat
“127 Hours” A.R. Rahman
“The Social Network” Trent Reznor and Atticus Ross

Music (Original Song)

“Coming Home” from “Country Strong” Music and Lyric by Tom Douglas, Troy Verges and Hillary Lindsey
“I See the Light” from “Tangled” Music by Alan Menken Lyric by Glenn Slater
“If I Rise” from “127 Hours” Music by A.R. Rahman Lyric by Dido and Rollo Armstrong
“We Belong Together” from “Toy Story 3" Music and Lyric by Randy Newman


Best Picture

“Black Swan” Mike Medavoy, Brian Oliver and Scott Franklin, Producers
“The Fighter” David Hoberman, Todd Lieberman and Mark Wahlberg, Producers
“Inception” Emma Thomas and Christopher Nolan, Producers
“The Kids Are All Right” Gary Gilbert, Jeffrey Levy-Hinte and Celine Rattray, Producers
“The King's Speech” Iain Canning, Emile Sherman and Gareth Unwin, Producers
“127 Hours” Christian Colson, Danny Boyle and John Smithson, Producers
“The Social Network” Scott Rudin, Dana Brunetti, Michael De Luca and Ceán Chaffin, Producers
“Toy Story 3” Darla K. Anderson, Producer
“True Grit” Scott Rudin, Ethan Coen and Joel Coen, Producers
Winter's Bone" Anne Rosellini and Alix Madigan-Yorkin, Producers

Short Film (Animated)

“Day & Night” Teddy Newton
“The Gruffalo” Jakob Schuh and Max Lang
“Let's Pollute” Geefwee Boedoe
“The Lost Thing” Shaun Tan and Andrew Ruhemann
“Madagascar, carnet de voyage (Madagascar, a Journey Diary)” Bastien Dubois

Short Film (Live Action)

“The Confession” Tanel Toom
“The Crush” Michael Creagh
“God of Love” Luke Matheny
“Na Wewe” Ivan Goldschmidt
“Wish 143” Ian Barnes and Samantha Waite

Sound Editing

“Inception” Richard King
“Toy Story 3” Tom Myers and Michael Silvers
“Tron: Legacy” Gwendolyn Yates Whittle and Addison Teague
“True Grit” Skip Lievsay and Craig Berkey
“Unstoppable” Mark P. Stoeckinger

Sound Mixing

“Inception” Lora Hirschberg, Gary A. Rizzo and Ed Novick
“The King's Speech” Paul Hamblin, Martin Jensen and John Midgley
“Salt” Jeffrey J. Haboush, Greg P. Russell, Scott Millan and William Sarokin
“The Social Network” Ren Klyce, David Parker, Michael Semanick and Mark Weingarten
“True Grit” Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff and Peter F. Kurland

Visual Effects
“Alice in Wonderland” Ken Ralston, David Schaub, Carey Villegas and Sean Phillips
“Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1” Tim Burke, John Richardson, Christian Manz and Nicolas Aithadi
“Hereafter” Michael Owens, Bryan Grill, Stephan Trojansky and Joe Farrell
“Inception” Paul Franklin, Chris Corbould, Andrew Lockley and Peter Bebb
“Iron Man 2” Janek Sirrs, Ben Snow, Ged Wright and Daniel Sudick

Writing (Adapted Screenplay)

“127 Hours” Screenplay by Danny Boyle & Simon Beaufoy
“The Social Network” Screenplay by Aaron Sorkin
“Toy Story 3” Screenplay by Michael Arndt; Story by John Lasseter, Andrew Stanton and Lee Unkrich
“True Grit” Written for the screen by Joel Coen & Ethan Coen
“Winter's Bone” Adapted for the screen by Debra Granik & Anne Rosellini

Writing (Original Screenplay)

“Another Year” Written by Mike Leigh
“The Fighter” Screenplay by Scott Silver and Paul Tamasy & Eric Johnson; Story by Keith Dorrington & Paul Tamasy & Eric Johnson
“Inception” Written by Christopher Nolan
“The Kids Are All Right” Written by Lisa Cholodenko & Stuart Blumberg
“The King's Speech” Screenplay by David Seidler

lisalein
27.02.2011, 15:34
Ich hab mein längstes Videoband rausgekramt. Werd alles aufnehmen und Morgen Abend nach der Arbeit gucken. Werde auch noch nicht nachlesen, wer gewonnen hat.

Kinta
27.02.2011, 15:35
Ich wollte es tun, darf es aber nicht, sonst fliege ich hier bei meinen Eltern raus.

Corrode_Blossom
27.02.2011, 15:40
Original von Kinta
Ich wollte es tun, darf es aber nicht, sonst fliege ich hier bei meinen Eltern raus.

ehm? :wiry: Warum so streng?

Ich könnte die Oscarverleihung eigentlich auch aufnehmen aber ich schätze mein Recorder hat nicht mehr genügend Speicherplatz. :/ Riskieren mag ich das also nicht .. (nachher ist nur die Hälfte drauf und das wäre echt ärgerlich ..)

Vielleicht nehme ich dann die letzten Stunden auf, falls ich es wirklich nicht bis 6 Uhr durchhalten sollte. Ansonsten werde ich mich gleich aufs Ohr legen und schonmal "vorschlafen" :ugly:

Kinta
27.02.2011, 16:22
Vorschlafen geht ja leider nicht, der Körper braucht halt Ruhe wenn er kraftlos ist :D

Warum so streng? Na ja wegen meiner momentanen Situation, habe doch grade meinen Job verloren -.-

erri
28.02.2011, 04:39
Die Gewinner der 83rd Annual Academy Awards:

Best Motion Picture of the Year
+ "127 Hours" (2010): Christian Colson, Danny Boyle & John Smithson
+ "Black Swan" (2010): Mike Medavoy, Brian Oliver & Scott Franklin
+ "The Fighter" (2010): David Hoberman, Todd Lieberman & Mark Wahlberg
+ "Inception" (2010): Christopher Nolan & Emma Thomas
+ "The Kids Are All Right" (2010): Gary Gilbert, Jeffrey Levy-Hinte & Celine Rattray
+ "The King's Speech" (2010): Iain Canning, Emile Sherman & Gareth Unwin
+ "The Social Network" (2010): Scott Rudin, Dana Brunetti, Michael De Luca & Ceán Chaffin
+ "Toy Story 3" (2010): Darla K. Anderson
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Ethan Coen, Joel Coen & Scott Rudin
+ "Winter's Bone" (2010): Anne Rosellini & Alix Madigan


Best Performance by an Actor in a Leading Role
+ Javier Bardem für "Biutiful" (2010)
+ Jeff Bridges für "True Grit - Vergeltung" (2010)
+ Jesse Eisenberg für "The Social Network" (2010)
+ Colin Firth für "The King's Speech" (2010)
+ James Franco für "127 Hours" (2010)


Best Performance by an Actress in a Leading Role
+ Annette Bening für "The Kids Are All Right" (2010)
+ Nicole Kidman für "Rabbit Hole" (2010)
+ Jennifer Lawrence für "Winter's Bone" (2010)
+ Natalie Portman für "Black Swan" (2010)
+ Michelle Williams für "Blue Valentine" (2010)


Best Performance by an Actor in a Supporting Role
+ Christian Bale für "The Fighter" (2010)
+ John Hawkes für "Winter's Bone" (2010)
+ Jeremy Renner für "The Town - Stadt ohne Gnade" (2010)
+ Mark Ruffalo für "The Kids Are All Right" (2010)
+ Geoffrey Rush für "The King's Speech" (2010)


Best Performance by an Actress in a Supporting Role
+ Amy Adams für "The Fighter" (2010)
+ Helena Bonham Carter für "The King's Speech" (2010)
+ Melissa Leo für "The Fighter" (2010)
+ Hailee Steinfeld für "True Grit - Vergeltung" (2010)
+ Jacki Weaver für "Animal Kingdom" (2010)


Best Achievement in Directing
+ Darren Aronofsky für "Black Swan" (2010)
+ Ethan Coen & Joel Coen für "True Grit - Vergeltung" (2010)
+ David Fincher für "The Social Network" (2010)
+ Tom Hooper für "The King's Speech" (2010)
+ David O. Russell für "The Fighter" (2010)


Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
+ "Another Year" (2010): Mike Leigh
+ "The Fighter" (2010): Scott Silver, Paul Tamasy, Eric Johnson & Keith Dorrington
+ "Inception" (2010): Christopher Nolan
+ "The Kids Are All Right" (2010): Lisa Cholodenko & Stuart Blumberg
+ "The King's Speech" (2010): David Seidler


Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
+ "127 Hours" (2010): Danny Boyle & Simon Beaufoy
+ "The Social Network" (2010): Aaron Sorkin
+ "Toy Story 3" (2010): Michael Arndt, John Lasseter, Andrew Stanton & Lee Unkrich
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Joel Coen & Ethan Coen
+ "Winter's Bone" (2010): Debra Granik & Anne Rosellini


Best Animated Feature Film of the Year
+ "Drachenzähmen leicht gemacht" (2010): Dean DeBlois & Chris Sanders
+ "L'illusionniste" (2010): Sylvain Chomet
+ "Toy Story 3" (2010): Lee Unkrich


Best Foreign Language Film of the Year
+ "Biutiful" (2010): Alejandro González Iñárritu (Beitrag: Mexico)
+ "Kynodontas" ("Dogtooth") (2009): Giorgos Lanthimos (Beitrag: Griechenland)
+ "In einer besseren Welt" ("In A Better World") ["Hævnen"] (2010): Susanne Bier (Beitrag: Dänemark)
+ "Die Frau die singt - Incendies" (2010): Denis Villeneuve (Beitrag: Kanada)
+ "Hors-la-loi" ("Outside the Law") (2010): Rachid Bouchareb (Beitrag: Algerien)


Best Achievement in Cinematography
+ "Black Swan" (2010): Matthew Libatique
+ "Inception" (2010): Wally Pfister
+ "The King's Speech" (2010): Danny Cohen
+ "The Social Network" (2010): Jeff Cronenweth
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Roger Deakins


Best Achievement in Editing
+ "127 Hours" (2010): Jon Harris
+ "Black Swan" (2010): Andrew Weisblum
+ "The Fighter" (2010): Pamela Martin
+ "The King's Speech" (2010): Tariq Anwar
+ "The Social Network" (2010): Kirk Baxter & Angus Wall


Best Achievement in Art Direction
+ "Alice im Wunderland" (2010): Robert Stromberg & Karen O'Hara
+ "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" (2010): Stuart Craig & Stephenie McMillan
+ "Inception" (2010): Guy Hendrix Dyas, Larry Dias & Douglas A. Mowat
+ "The King's Speech" (2010): Eve Stewart & Judy Farr
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Jess Gonchor & Nancy Haigh


Best Achievement in Costume Design
+ "Alice im Wunderland" (2010): Colleen Atwood
+ "Ich bin die Liebe" ("I Am Love") ["Io sono l'amore"] (2009): Antonella Cannarozzi
+ "The King's Speech" (2010): Jenny Beavan
+ "The Tempest" (2010): Sandy Powell
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Mary Zophres


Best Achievement in Makeup
+ "Barney's Version" (2010): Adrien Morot
+ "The Way Back" (2010): Edouard F. Henriques, Greg Funk & Yolanda Toussieng
+ "The Wolfman" (2010): Rick Baker & Dave Elsey


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
+ "127 Hours" (2010): A.R. Rahman
+ "Drachenzähmen leicht gemacht" (2010): John Powell
+ "Inception" (2010): Hans Zimmer
+ "The King's Speech" (2010): Alexandre Desplat
+ "The Social Network" (2010): Trent Reznor & Atticus Ross


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
+ "127 Hours" (2010): A.R. Rahman, Dido ("If I Rise")
+ "Country Strong" (2010): Tom Douglas, Hillary Lindsey & Troy Verges ("Coming Home")
+ "Rapunzel - Neu verföhnt" (2010): Alan Menken & Glenn Slater ("I See the Light")
+ "Toy Story 3" (2010): Randy Newman ("We Belong Together")


Best Achievement in Sound Mixing
+ "Inception" (2010): Lora Hirschberg, Gary Rizzo & Ed Novick
+ "The King's Speech" (2010): Paul Hamblin, Martin Jensen & John Midgley
+ "Salt" (2010): Jeffrey J. Haboush, William Sarokin, Scott Millan & Greg P. Russell
+ "The Social Network" (2010): Ren Klyce, David Parker, Michael Semanick & Mark Weingarten
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff & Peter F. Kurland


Best Achievement in Sound Editing
+ "Inception" (2010): Richard King
+ "Toy Story 3" (2010): Tom Myers & Michael Silvers
+ "TRON: Legacy" (2010): Gwendolyn Yates Whittle & Addison Teague
+ "True Grit - Vergeltung" (2010): Skip Lievsay & Craig Berkey
+ "Unstoppable - Ausser Kontrolle" (2010): Mark P. Stoeckinger


Best Achievement in Visual Effects
+ "Alice im Wunderland" (2010): Ken Ralston, David Schaub, Carey Villegas & Sean Phillips
+ "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" (2010): Tim Burke, John Richardson, Christian Manz & Nicolas Aithadi
+ "Hereafter - Das Leben danach" (2010): Michael Owens, Bryan Grill, Stephan Trojansky & Joe Farrell
+ "Inception" (2010): Chris Corbould, Andrew Lockley, Pete Bebb & Paul J. Franklin
+ "Iron Man 2" (2010): Janek Sirrs, Ben Snow, Ged Wright & Daniel Sudick


Best Documentary, Features
+ "Banksy - Exit Through the Gift Shop" (2010): Banksy & Jaimie D'Cruz
+ "GasLand" (2010): Josh Fox & Trish Adlesic
+ "Inside Job" (2010): Charles Ferguson & Audrey Marrs
+ "Restrepo" (2010): Tim Hetherington, Sebastian Junger
+ "Waste Land" (2010): Lucy Walker & Angus Aynsley


Best Documentary, Short Subjects
+ "Killing in the Name" (2010): Jed Rothstein
+ "Poster Girl" (2010): Sara Nesson & Mitchell Block
+ "Strangers No More" (2010): Karen Goodman & Kirk Simon
+ "Sun Come Up" (2010): Jennifer Redfearn & Tim Metzger
+ "The Warriors of Qiugang" (2010): Ruby Yang & Thomas Lennon


Best Short Film, Animated
+ "Day & Night" (2010): Teddy Newton
+ "Der Grüffelo" (2009) (TV): Jakob Schuh, Max Lang
+ "Let's Pollute" (2011): Geefwee Boedoe
+ "The Lost Thing" (2010): Shaun Tan, Andrew Ruhemann
+ "Madagaskar - ein Reisetagebuch" (2010): Bastien Dubois


Best Short Film, Live Action
+ "The Confession" (2010): Tanel Toom
+ "The Crush" (2010): Michael Creagh
+ "God of Love" (2010): Luke Matheny
+ "Na Wewe" (2010): Ivan Goldschmidt
+ "Wish 143" (2009): Ian Barnes & Samantha Waite


---------


~Endstatus: Die Gewinner:

4x Inception
4x The King's Speech
3x The Social Network
2x Alice im Wunderland
2x The Fighter
2x Toy Story 3
1x Black Swan
1x God of Love
1x Hævnen ("In A Better World", "In einer besseren Welt")
1x Inside Job
1x Strangers No More
1x The Lost Thing
1x The Wolfman


---------


Yay, vier Oscars für "Inception". Yay, Natalie Portman für "Black Swan". Yay, Colin Firth für "The King's Speech". Anne Hathaway und James Franco machten einen tollen Job als Moderatoren, wirkte sehr frisch das ganze. [EDIT] Achtung! Gefahr! Gefahr! Eigene Meinung: Anne Hathaway und James Franco gefielen mir als Moderatoren, waren sicherlich nicht die Besten, ebenso wenig innovativ, doch versprühten sie einen frischen, jungen Charme bei der Verleihung. Der Verleihung selbst schadete es meiner Meinung nach nicht, muss nicht jedes Jahr aufs neue getoppt werden, imho. War jedenfalls nicht zu Tode bestürzt oder gelangweilt. Anyway: Optisch sah Mila Kunis in ihrem Elie Saab Kleid fantastisch aus, der leichte Fliederton untermalt ihre starke Präsenz, der Schnitt schmeichelte ihr ebenso. Ihr Dekolleté sah wunderschön aus. Ebenso glänzen konnte Anne Hathaway auf dem Roten Teppich in ihrem roten Vintage Bustierkleid von Valentino, wie auch mit ihrer Kleider- und Outfitwahl der Show selbst. Eine ausführliche Meinung, Eindrücke etc. braucht man nicht, kann ich mir auch denken, wäre verschwendete Zeit hier im Thread. Eigene, andere Meinung = epic fail. Kennen wir doch.

imported_Karu-chan
28.02.2011, 10:46
James Franco hat seinen Job gut gemacht? Bitte? Bar jeder Mimik auswendig gelernte Moderationen herunterzunuscheln, breitbeinig vor dem Mikrofon zu stehen und nicht einmal Anne Hathaway, die das ganze Desaster seinerseits hätte retten können, anständig an das Mikrofon zu lassen, das war seine Moderation und meiner Ansicht nach so ziemlich alles, aber nicht gut. Nicht jeder Schauspieler ist auch zum guten Entertainer geboren, das hat man in dieser Oscarnacht deutlich gesehen.

Kinta
28.02.2011, 10:49
Habe grade die Wiederholung gesehen und bin enttäuscht. Es gab kaum Überraschungen und die Show war sehr langweilig. Franco und Hathaway wirkten leicht überfordert und haben kaum gute Interaktionen mit dem Publikum zu stande gekriegt. Aber sie waren ja auch wie gewohnt kaum im Bild bei den ganzen Laudatoren. Da war Kirk Douglas einfach am Besten, der war echt lustig drauf.

Dann gewinnt Randy Newman auch noch mit dem schwächsten Filmsong des Abends und auch Drachenzähmen wird übergangen, um das Pixar Abo am Leben zu halten.

Alice im Wunderland und Wolfman zeigen mal wieder das auch schechte Filme Oscars kreigen können, wenn sie in einem bestimmten Bereich dafür gut sind.

Sonst noch die erwarteten Oscars für Inception und das wars auch.

Ganz lustig fand ich noch die zusammengemixten "Musicals" des Jahres ^^

Fazit: Langweilig! Da muss sich in Zukunft echt was tun. Kaum Überraschungen und eine Show die sich wie Gummi zieht.

zierli
28.02.2011, 13:14
Mich freuts für Colin Firth, da er mir sehr sympathisch ist und ich auch den Film gut fand. Natalie Portman dito.
Drachenzähmen hätts auch verdient imo..
Naja ich werd mir heute noch die Zusammenfassung anschauen, ein paar Videos hab ich schon im I-net geschaut, ich habs persönlich nicht geschafft wachzubleiben..;-) Nicht mal den Red carpet hab ich geschafft..

Corrode_Blossom
28.02.2011, 13:17
Ich war auch enttäuscht, sehr enttäuscht sogar. Ich habe bereits ab 4 Uhr abschalten müssen.

Colin Firth hat meiner Meinung nach nicht verdient gewonnen, seine Leistungen in "The Kings Speech" waren eher durchschnittlich. Da trifft wohl das Sprichwort zu "Spiele einen Menschen mit einer Behinderung und du bekommst einen Oscar" Da hätte ich es James Franco oder aber auch Javier Bardem eher gegönnt.

Auch das "The Kings Speech" dann zum "Besten Film" ernannt wurde, war keine sonderliche Überraschung mehr. Gähn.

Und nun zu den "hippen" Hosts. Franco wirkte, als würde er jeden Moment einschlafen und Anne wie ein "überdrehtes Kleinkind"

Fazit: Zeitverschwendung!

imported_Dark Magic
28.02.2011, 14:45
War ehrlich gesagt auch alles andere als begeistert vom Moderatoren-Duo... da hatte Jackman 2009 ja allein mit seiner preisgekrönten Eröffnung mehr unterhalten, als die beiden die ganze Show lang.

Und dann kam auch noch ein Billy Crystal auf die Bühne, da dacht' ich mir auch nur noch: neeeeeeeeeehmt doch ihn wieder verdammt, neeeeeeeehmt IHN!
Wobei mich vor allem auch Sandra Bullock wiedermal mit ihrer Art amüsiert hat, würde mir auch gut gefallen als Moderatorin.
EDIT: Allein wie sie Bridges plötzlich mit "Dude! ... Dude" anquatscht! :lol:
--> http://www.youtube.com/watch?v=gW-tuW85LK4

Ahja, hier Oscars und so... leider hab' ich The King's Speech noch nicht gesehen, deswegen möchte ich da gar nicht groß urteilen, wobei ich's generell etwas billig finde, dass in der Kategorie "Bester Film" meistens Dramen abräumen, vll. wäre Inceptiond a doch nicht so verkehrt gewesen, aber nun gut, wie gesagt, Film noch nicht gesehen.

Oscar für Portman hat mich gefreut, ebenso wie für Bale.
Etwas genervt haben mich die Leute, die in der Dankesrede plötzlich ein Zettelchen zückten, generell ist dieses Namens-Dropping sehr öde, frage mich immer, ob die das im Publikum ebenso empfinden, aber naja, vll. ist's für die Genannten ja ein Überding der Gefühle, wer weiß.

lisalein
28.02.2011, 16:40
Firth und Portman haben zurecht gewonnen. Das True Grit leer ausging, wundert mich doch etwas. Der wurde ja hoch gehandelt.
The Social Network fand ich gar nicht so toll. War eigentlich eher enttäuscht, da hätte ich "127 Hours" einen Preis mehr gegönnt.
Besonder schade finde ich, dass Helena Bonham Carter nicht ausgezeichnet wurde.

Sush
28.02.2011, 17:45
Ich hab auch bis zum Ende geguckt, und ich muss mich den vielen Meinungen anschließen, ich fand die Moderation von Franco und Hathaway nicht gerade den Bringer, auch wenn ich sie als Schauspieler sehr gut finde.

Warum social network und kings speech so abgeräumt haben kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wahscheinlich lag es allgemein an dem meiner Meinung nach Film-schwachen Jahr.

Außerdem nervt es mich, dass neuerdings von den Deutschen vorausgesetzt wird, englisch zu können: Alle Filme die neu rauskommen werden gar nicht mehr eingedeutscht. Was soll das? Was wäre an "Schwarzer Schwan" oder "Die Rede eines Königs" so schlimm? Immer so´n Hickhack....demnächst werden die Filme gar nicht mehr synchronisiert... :roll:

imported_Munky
28.02.2011, 23:19
Original von Sush
Alle Filme die neu rauskommen werden gar nicht mehr eingedeutscht. Was soll das? Was wäre an "Schwarzer Schwan" oder "Die Rede eines Königs" so schlimm? Immer so´n Hickhack....demnächst werden die Filme gar nicht mehr synchronisiert... :roll:
inwiefern würde "schwarzer schwan" den film besser machen oder attraktiver? abgesehen davon, dass es sich zumindest für mich schlimmer anhört. musikalben werden ausserdem auch nicht übersetzt, weiß nicht wieso man das bei filmen unbedingt machen muss. es ist auch verwirrender, wenn ein und derselbe film unter zig namen zu finden ist.

dass social network abgeräumt hat kann ich gut verstehen, und finde das auch berechtigt, würde nicht behaupten, dass 2010 ein filmschwaches jahr war.
die guten filme die es gab (inception, black swan, social network, toy story den rest hab ich leider nicht gesehen) waren sehr gut! vielleicht nicht viele gute, aber dafür einige ausserordentlich gute.


ich musste mir jetzt lediglich true grit auf meine to-do-liste schreiben. und ich hätt ganz gern die banksy doku mit nem oscar gesehen, nur um zu sehen wie der preis entgegengenommen wird

imported_Karu-chan
01.03.2011, 12:01
Original von Sush
Außerdem nervt es mich, dass neuerdings von den Deutschen vorausgesetzt wird, englisch zu können

Oh Gott, Filme aus englischsprachigen Ländern, deren Protagonisten englische Namen haben und in englischsprachigen Ländern spielen, sollen jetzt auf einmal eingedeutscht werden, genau. Wieso heißt dann Harry Potter eigentlich immer noch so und nicht endlich Harald Töpfer? Das wäre schlussendlich bei deiner Forderung das einzig Konsequente...

ciel blue
01.03.2011, 13:16
ich denke so drastisch hat sie es nicht gemeint aber es ist schon ziemlich eindeutig das filmnamen entweder einfach so übernommen werden oder total schlecht übersetz sind(bsp:meine schwiedereltern und ich")

ich finde bei black swan geht es noch aber was ein true grit ist wissen wahrscheinlich die wenisgten und dass ist schon sehr befremdlich ....

zu den oscars..finde sie schon seit jahren i-wie langweilig und ich hab das gefühl das jeder i-wann mal nen oscar kriegt...

natalie portman fand ich jetzt nicht soo brillant wie alle es sagen. kp vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll aber früher(so in den 50-70)musste man richtig was können um einen oscar zu verdienen..denke ich zumindest..jeder kriegt ihn i-wann außer brad und tom :ugly:aber die kriegen einen für ihr lebenswerk hehe

aber was bei den oscars immer fast schon noch interesanter ist sind ja die roben und da war auch nichts auérgewöhnliches da...alle sahen so langweilig aus ..

und auf so "glamour promis"wie justin bieber, die klum und wie sie auch alle heißen kann ich echt verzichten..die gehören da einfach nicht hin!!

Naokiko
01.03.2011, 18:10
Ich hab die Oscars nicht gesehen, eigentlich bisher insgesamt nur 1mal (als Halle berry nominiert war und gewonnen hat)=... Aber ich hab mich doch richtig gefreut als ich später gelesen hab das CHRISTIAN BALE ENDLICH (!!!!) einen Oscar gewonnen hat..... (war er bisher überhaupt schonmal nominiert? )
Ich weiß nicht, aber er hats meines Ansehens nach einfach verdient da er, meiner Meinung nach, einfach ein super Schauspieler ist, der sich noch richtig in seine Rollen reinstresst und sie optimal umsetzt (manchmal in körperl extremen Ausmaßen).... Hab mir schon Filme allein wegen Bale und seiner Leistung gekauft..
In 'The Fighter' hab ich ncoh nicht gesehen, wusste allerdings auch nicht, dass es den Film überhaupt gibt... :ugly:
Ich hoffe mal er ruht sich jetzt nicht drauf aus (tut er bestimmt nicht) und es folgen noch weitere >Oscars für ihn...

imported_Dark Magic
01.03.2011, 18:42
Original von Munky
die guten filme die es gab (inception, black swan, social network, toy story den rest hab ich leider nicht gesehen) waren sehr gut! vielleicht nicht viele gute, aber dafür einige ausserordentlich gute.

Was nur Toy Story 3 in dieser Auflistung verloren hat... :ugly:



Original von Munky
und ich hätt ganz gern die banksy doku mit nem oscar gesehen, nur um zu sehen wie der preis entgegengenommen wird

Ja, hatte den selben Gedanken, wusste gar nicht, dass der nominiert war... aber dann die thematisch "andere" Konkurrenz gesehen und gewusst: wird leider nichts daraus.



Original von *Coraline*
Aber ich hab mich doch richtig gefreut als ich später gelesen hab das CHRISTIAN BALE ENDLICH (!!!!) einen Oscar gewonnen hat..... (war er bisher überhaupt schonmal nominiert? )

Nope, erste Nominierung, erster Sieg, ebenso übrigens bezogen au die Golden Globes... ist schon erstaunlich, dass er damals bspw. nicht für The Machinist nominiert war.

Sush
01.03.2011, 19:55
@ciel blue:

Ja, genauso habe ich es gemeint, danke. :wave: Ich weiß z.B. nämlich auch nicht was True Grit übersetzt heißt ohne nachzugucken.^^""" Und es wirkt demnach befremdlich...

Corrode_Blossom
01.03.2011, 22:01
Original von Karu-chan

Oh Gott, Filme aus englischsprachigen Ländern, deren Protagonisten englische Namen haben und in englischsprachigen Ländern spielen, sollen jetzt auf einmal eingedeutscht werden, genau. Wieso heißt dann Harry Potter eigentlich immer noch so und nicht endlich Harald Töpfer? Das wäre schlussendlich bei deiner Forderung das einzig Konsequente...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lolgbnflvd84s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

|| Shirin ||
04.03.2011, 10:46
Original von Karu-chan

Original von Sush
Außerdem nervt es mich, dass neuerdings von den Deutschen vorausgesetzt wird, englisch zu können

Oh Gott, Filme aus englischsprachigen Ländern, deren Protagonisten englische Namen haben und in englischsprachigen Ländern spielen, sollen jetzt auf einmal eingedeutscht werden, genau. Wieso heißt dann Harry Potter eigentlich immer noch so und nicht endlich Harald Töpfer? Das wäre schlussendlich bei deiner Forderung das einzig Konsequente...

in den ersten buch/hörbuchausgaben hieß es noch "sirius schwarz" :3

witzlos
04.03.2011, 12:59
Original von Sush
@ciel blue:

Ja, genauso habe ich es gemeint, danke. :wave: Ich weiß z.B. nämlich auch nicht was True Grit übersetzt heißt ohne nachzugucken.^^""" Und es wirkt demnach befremdlich...
ja und wo ist das problem nachzuschauen? wir leben im zeitalter des internets, du musst dir nichtmal ein wörterbuch kaufen:)

ich weiß auch viele englische wörter nicht zu übersetzen, aber dann schaue ich halt mal schnell nach.

imported_yue
04.03.2011, 13:47
Original von Sush
Außerdem nervt es mich, dass neuerdings von den Deutschen vorausgesetzt wird, englisch zu können: Alle Filme die neu rauskommen werden gar nicht mehr eingedeutscht. Was soll das? Was wäre an "Schwarzer Schwan" oder "Die Rede eines Königs" so schlimm? Immer so´n Hickhack....demnächst werden die Filme gar nicht mehr synchronisiert... :roll:

sweet.


wenn man so sieht, dass international gesehen, kaum filme synchronisiert werden. lieber filme mit untertitel.
ich bin schon lange ein verfechterin des OTs. auch gern omut, wenn cih die sprache nicht kann. weil es einfach mal nur die hälfte der leistung eines schauspielers ist, wenn er mimik und gestik vorgibt und man seine sprechweise, und stimme nicht dazu hören kann. das finde ich dem schauspieler gegenüber ungerecht.
außerdem ist doch der titel eines filmes, sein titel. und "früher" hat man die titel ja auch nicht übersetzt, sondern sich einen ganz anderen ausgedacht. find ich auch nicht gut. also wie kann denn aus "kiefer"(jaw) "der weiße hai werden"? Der schreiber, bzw Titelgeber, ahts sich was bei der geschichte gedacht.

außerdem heißt "the kings speech" nicht nur "die rede des königs", sondern mehr.

speech
Rede {f}
Vortrag {m}
Ansprache {f}
Sprache {f} [das Sprechen, Sprechweise]

und ich bin mir ziemlich sicher, dass die filmemacher das auch so stehen haben wollen. ist ja im deutschen schwerer zu übersetzen.
also warum nicht originaltreu bleiben?

freu dich doch, dass du dein englisch als Deutscher verbessern kannst.
:wave:

Rain
27.02.2012, 07:32
Es war zu erwarten, dass "The Artist" groß abräumen wird und ich finde, es ist auch absolut verdient. Der Film ist einfach klasse und es freut mich sehr, dass er in den "bedeutenden" Kategorien gewonnen hat - wie z.B. "Bester Film" und "Bester Hauptdarsteller".

Das "Hugo Cabret" auch noch einige Oscars gewinnen würde, war ebenfalls klar. Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen aber er wurde ja hoch gelobt.

Kinta
27.02.2012, 11:20
Show war besser als letztes Jahr, aber halt ziemlich klassisch durch Billy Crystal und so nix besonderes.

Meine WTF Momente: Hugo kriegt den Oscar für Effekte und Die Eiserne Lady für Make up.

Qonix
27.02.2012, 11:45
Die Oscars haben in den letzten Jahren vollgende Bedeutung für mich: Alle Filme die einen gewinnen muss ich mir nicht anschauen, da sie mich 0 interessieren.

Rain
27.02.2012, 18:57
Original von Qonix

Die Oscars haben in den letzten Jahren vollgende Bedeutung für mich: Alle Filme die einen gewinnen muss ich mir nicht anschauen, da sie mich 0 interessieren.


:noway:


Dabei haben Filme gewonnen, die man wirklich sehen sollte - wie z.B. The Artist oder Die Eiserne Lady

Sush
27.02.2012, 19:14
Bei Hugo Cabret war ich auch geschockt wegen den Effekten....

An sich ist der Film zwar eine wirklich schöne Hommage an die Anfänge des Films, aber irgendwie wirkte der Film ansonsten eher langweilig, es wurde viel zu viel Werbung um ein Kinderabenteuer gemacht, was es letztendlich nicht wirklich ist. Wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn es doch irgendwie besser gepasst hätte, die Kindercharaktere waren null erwähnenswert, manche Stellen waren zu langgezogen und hätten ruhig gekürzt werden können.
Der Titel ist voll daneben gegriffen.....aber naja...das müsste man wohl eher dem Autor des Buches sagen....

Die Oscars waren dieses Mal doof, es kann aber 2013 nur besser werden....man siehe "Der Hobbit" oder "The Dark Knight Rises"....

lisalein
27.02.2012, 19:27
Sehe ich ebenso. "The Artist" habe ich leider, leider noch nicht gesehen, werde es jedoch bald nachholen. Moneyball hätte aufjedenfall einen Preis verdient gehabt, allerdings war die Konkurrenz dann wohl doch zu groß.
Hugo hat die Preise sicherlich ebenfalls verdient, vorallem in den gewonnenen Kategorien.
"The Descendants" bloß mit einem Oscar zu ehren halte ich für nicht ganz verkehrt. Persönlich fand ich ihn jetzt auch nicht so großartig. Lange Gesichter gab es bestimmt rund um die Personen von dem Film "Gefährten".

Die Show war ganz gut, aber eben so wie man es kennt. Nichts so besonderes, wobei mir der Auftritt von Cirque du Soleil mit der Musik von Danny Elfman sehr gut gefiel.
Die übliche Tränenrede gab es dann ja auch noch von Octavia Spencer. Christopher Plummer fand ich toll "Der Oscar ist nur 2 Jahre älter als ich" :D

Anosnten halt jede Menge französische Liebeserklärungen :awe:

Schönste Frau des Abends: Michelle Williams
Und das mit Abstand.

Gruseligstes am Abend: Angelina Jolies Arme und Sandra Bullocks Gesicht (festgetackert?)

Das "The Artist" so abgeräumt hat finde ich toll. Das hat dem großen Hollywood mal gezeigt, dass andere ebenfalls gute und oftmals bessere Filme machen können.

imported_Moonlill
27.02.2012, 20:11
Ich freu mich auch sehr für The Artist, einerseits weil es mal kein Hollywoodfilm ist, und andererseits weil der Film einfach toll ist. Schau ihn dir unbedingt an!
Ich weiß gar nicht warum genau, aber der Film ist echt was besonderes.
Schon lange nicht mehr war ich so in einen Film vernarrt. Mich macht er einfach glücklich :rolling:

New-York23
27.02.2012, 21:25
Wie auch letztes Jahr, sind die Oscarfilme für mich völlig uninteressant, daher schau ich auch keine Oscarverleihung mehr.

Filme wie Forrest Gump, die waren einfach nur gut.

Ich sehe es aber auch an meinen DVD/Blu-Ray Käufe vor ca. 3 Jahren waren es ca. 5 Filme im Monat, die letzten 2 Jahren 10-12 Filme im Jahr, und selbst da sind leider noch viele Fehlkäufe dabei.

Die letzten beiden Filme die mich richtig begeistert haben waren Sternwanderer und Willkommen bei den Sch'tis.
Ab und zu kommen mal noch gute Filme, aber es wird immer seltener. :(

Kinta
27.02.2012, 22:46
Es kommen ständig genau so gute Filme, du musst sie nur finden :awe:

Hugo und The Artist fand ich schonmal beeindruckender als The Kings Speech letztes Jahr.

Immerhin haben wir Deutschen nun doch nen Oscar gekriegt :D

Rain
28.02.2012, 07:50
Geschmäcker sind eben verschieden, dennoch würde ich behaupten, dass aktuell sehr gute Filme in den Kinos laufen, bzw. demnächst erscheinen - wie z.B. "The Artist", "Drive", "Dame, König, Ass, Spion", "Die Eiserner Lady", etc. pp.

Aber die Oscar- Verleihung muss man sich nun wirklich nicht ansehen. Für mich reicht es, wenn ich dies zufällig irgendwo lese, welcher Film welchen Preis gewonnen hat. Bin aber auch nicht traurig darüber, wenn ich dies überhaupt nicht erfahren würde.

Filmfreak
26.02.2013, 22:04
Da noch keiner etwas zur Oscarverleihung 2013 gesagt hat, möchte ich mal anfangen und erzählen, für wen ich meine Daumen gedrückt habe. Ich denke, es wird keine Überraschung sein - zumindest keine große - wenn ich sage, das ich für Merida - Legende der Highlands (auch BRAVE genannt) war.

http://www.abload.de/img/brave_merida_card-jpgmru15.png

Ein paar Stunden vor der Verleihung habe ich mir nochmal sehnlichst gewünscht, das Merida den Oscar einheimst - dann bin ich ins Bett. Als ich in der Nacht kurz aufwachte und im Radio irgendwas mit "Merida" hörte, jubelte ich innerlich, und konnte danach wieder zufrieden einschlafen. Den ganzen (Mon)Tag lang dachte ich über Merida nach und es stimmt mich noch immer froh, was da geschehen ist.

Denn nachdem der Golden Globe, BAFTA-Award und nun der Oscar gewonnen wurde, kann man als Fan nicht mehr glücklicher werden :] Doch habe ich mich nicht nur für den Film im allgemeinen gefreut und über Meridas Triumph im speziellen, natürlich auch für die Macher dahinter, vor allem aber freute ich mich sehr für Brenda Chapman.

Mit diesen Preisen im Rücken darf ich mir vielleicht jetzt doch berechtigte Hoffnungen auf was neues rund um Merida machen. Ganz am Anfang des Filmes sieht man Merida als kleines süßes Mädchen, welches Geburtstag feiert (und sogar bei ihren ersten Versuchen einen Bogen zu spannen ^-^). Von dieser Zeit möchte ich jedenfalls noch mehr sehen, meinetwegen nur DVD-only: "Die Abenteuer der kleinen Merida". Dieses rebellische Mädel hat bestimmt noch mehr Geschichten zu erzählen, als jene, wie sie ihre eigene Hochzeit sowie einen Krieg verhinderte und damit das gesamte Königreich gerettet hat (:

http://www.abload.de/img/brave-meridam2uw8.jpg

Als nächstes ist Melissa McCarthy dran, wenn die Oscars im nächsten Jahr (2014) vergeben werden. Und dann deswegen, weil sie in diesem Film (http://www.trailerseite.de/film/13/the-heat-kino-trailer-25410.html) schlicht und einfach mit einer wunderbaren Performance brilliert.... ihre ganze Power überträgt sich auf mich - zusammen mit Sandra Bullock, die abermals als FBI-Agentin punkten kann und sich sichtlich wohl in dieser ihr bekannten Rolle fühlt, kommt diese Actionkomödie mehr als vergnüglich rüber (das Ergebnis kann man oben im Trailer sehen) :biggrin:

Mikku-chan
26.02.2013, 22:33
Ich muss sagen, dass ich eigl keinen der Filme gesehen habe, die für die Oscars nomieniert waren - dennoch habe ich mir die Oscars Sonntag Nacht/Morgen angeschaut (ging ja bis 6 Uhr)

Von Les Misérables bin ich echt überzeugt, der Film ist interessant, den will ich doch bald mal sehen. Die Songs sind echt klasse von Hugh Jackman, Anne Heathaway etc. Ich bin echt beeindruckt.

Argo und Lincoln klingen zwar interessant, aber so richtig ist das nichts für mich. :drop2: Wenn sie im Free-TV laufen, schau ich sie mir wohl an xD

Silver Linings Playbook klingt gut, Jennifer Lawrence hat mir in den Szenen gut gefallen; ihr Auftritt bei den Oscars inkl. der Stolpereinlage waren einfach niedlich :D

Dass Waltz in seiner Nebenrolle bei Django Unchained gewonnen hat freut mich, denn er ist wirklich ein guter Schauspieler, der Neues auf die Leinwand bringt.
Hehe, wie Spielberg geschaut hat, als er nicht gewonnen hat xD

Life of Pi sieht zwar auch ganz nett aus, die SE sind schon gut, aber, nee, so 100&ig ist es auch nicht meins. "Schiffbrüchig mit Tiger" sagt mir ehrlich gesagt genug. :D

Schade, dass Anna Karenina nur in einer Kategorie gewonnen hat; hätte es auch gerne unter Beste Filmmusik gesehen.


Zusammenfassend haben mir die Oscarverleihungen gut gefallen, die Auftritte u.a. von Shirley Bassey, die ja mit ihren 76 Jahren noch klasse "Goldfinger" zu performen weiß oder auch Adele, waren wirklich gut. Daumen hoch dafür.
Zu loben ist Pro7, dass sie die Oscars ohne lästige Übersetzung ausgestrahlt haben. :D

Major Tom
01.03.2013, 08:28
Ganz langsam dämmert mir der Verdacht, dass Filmfreak irgendwie auf Merida steht ;)

Gut ich hab ihn immer noch nicht gesehen, aber irgendwie nervts auch dass Pixar meistens der Favorit ist... Dieses Jahr hätt ichs Frankenweenie oder Wreck It Ralph mehr gegönnt... Egal...

Und sonst? Jennifer Lawrence fand ich super, Argo hätt ich den Regiepreis mehr gegönnt als bester Film, und mich als Ösi freut natürlich der Doppelpack mit Haneke und Waltz. Wobei ich mir Amour sicher niemals anschauen werde (um deprimiert zu werden brauch ich keinen Film, da reichen die Nachrichten ;)) und ich den Nebenrollen Oscar ohne weiteres auch DeNiro gegönnt hätte. Genauso die männliche Hauptrolle, gegen DD Lewis kommt leider keiner an. Denzel oder Bradley hätten mich schon sehr gefreut!

Seth McFarlane war erfreulich sympathisch, seine derben Sprüche waren lustig aber nicht allzu häufig, er war auch immer respektvoll gegenüber den Presentern. Ricky Gervais wird aber immer mein Liebling bleiben!

Alles in allem ganz ok, klare Steigerung für mich zu letztem Jahr, The Artist hat mich einfach nur genervt...