PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terry Goodkind (Schwert der Wahrheit)



Ren Tao
26.01.2005, 13:13
Keine ahnung ob es den thread schon gibt war zu faul um danach zu suchen - kennt jemand die Schwert der Wahrheit reihe von Terry Goodkind?
Wenn ja wie findet ihr es?

L.N. Muhr
26.01.2005, 14:07
immer bei sich selbst anfangen:

worum gehts und wie findest DU es?

Ren Tao
26.01.2005, 14:48
es ist eine 13 teilige reihe über Richard Rahl einen jungen zauberer der losgezogen ist um alle regel der zauberei zu erlernen daher auch der englishe originalname 1band-wizards first rule 2band wizards second rule und so weiter ich weiß klingt bestimmt langweilig und nicht besonders originel , hat aber eine viel tiefere story als es scheint. ich persönlich finde es hat zwar nicht die klasse eines tolkien romans aber mir hat schwert der wahrheit viel besser gefallen als herr der ringe.Wenn jemand interessiert ist könnt ihr mal im google nach näheren infos suchen. Dieses buch muss man einfach haben!

Seraphina
31.12.2006, 02:57
Den ersten Band "Das erste Gesetz der Magie" habe ich zu Weihnachten bekommen!
Es ist eine schöne Hardcoverausgabe mit Relief-Ornament-Verzierungen und einem glänzenden Coverbild. Sogar Farbillustrationen sind drinne!

Kurz gesagt: Das ist das bestaussehende Fantasy-Buch, daß ich je zu Gesicht bekommen habe!
Jetzt muß ich es bloss lesen! was dauern wird ... vorher habe ich noch so einiges durchzuschmöckern!

Hier (http://www.amazon.de/erste-Gesetz-Magie-Bild-Sonntag-Fantasy-Bibliothek/dp/3898975274/sr=1-1/qid=1167532834/ref=sr_1_1/028-7977461-5962145?ie=UTF8&s=books) kann man sich den Band auch bestellen
und der kostet nur 7.95? meine Freundin hat sich nicht in Unkosten gestürzt! Dabei sieht das so sauteuer aus!

imported_Schnitzel
10.03.2009, 17:25
Hm... ich bin etwas Verwundert das diese Wunderbare Romanserie von Terry Goodkind noch nicht hier ins CIL Forum gefunden hat. Nun den, dann werde ich dies jetzt nachholen den "Das Schwert Wahrheit" ist ganz klar ein großes Meisterwerk der Fantasy Literatur.

Wizard Rules- Sword of truth

http://maganiusonline.nippon-force.com/image/image/test_1236702832.jpg

Bände: Insgesamt 17, erscheint derzeit als Sammelnabd á 2 Bücher bei blanvalet. Bände im Einzelen (http://www.sliph.de/html/index.php?bucher-kapitel).

Erscheinungsjahr: 1994-2008. "Konfessor" Bildet den Abschluss der Serie.

________

Kurzer überblick des Inhalts.

Den Inhalt der gesamten Reihe zu erläutern würde jeglichen Rahmen sprengen, daher werde ich nur grob Umreisen worum es in den Büchern geht. Der Titelheld der Serie von Terry Goodkind ist Richard Cypher, ein Waldläufer aus dem Kernland/Westland. Er lebte ein bisher gewöhnliches Leben, verdingte sich als Waldführer für Touristen und lebt mit seinem Vater Georg und seinem Bruder Michael zusammen. Seine Mutter starb bei einem Brand. Doch sein geordnetes Leben verändert sich schlagartig als sein Vater auf Brutale weiße ums Leben kommt. Im Haus fand Richard die überreste einer merkwürdigen Pflanze und so macht er sich auf die Such nach ihr, in Hoffnung so Antworten zu bekommen. Er finde diese Pflanze drei Wochen später tatsächlich, er Versucht sie auszureisen und wird von ihren Sporen Attakiert. Auf seinem Rückweg trifft er auf eine wunderschöne Frau in einem weißen Kleid. Sie wird von vier Männern verfolgt und Richard bittet ihr seine Hilfe an. Ohne zu zögern nimmt sie Sie an. Die beiden werden trotzdem gestellt und können sich in einem kampf auf Leben und tot behaupten. Richard bringt Kahlan, wie sie sich ihm vorstellte, zu seinem alten Freund Zedd. Dort stellt sich heraus das er derjenig ist den sie sucht. Für Richard wird klar das alles, was er glaubte zu wissen auf die Probe gestellt wird. Zedd ist nicht nur ein Verrückter alter Mann sondern in Wahrheit ein Zauberer und stammt, wie Kahlan selber aus den Midlands, einem verwunschen Land der Magie das durch einen Schleier von Westland getrennt wurde.

Kahlan ist verzweifelt, ihre Schwestern wurden Ermodert sowie alle übrigen Zauberer auser Giller. Kahlan Reiste durch die Midlands um den letzten Zauberer der ersten Ordnung zu finden. Darken Rahl, ein mächtiger Zauberer hat die Midlands überfallen und den mächtigsten aller Zauber ins Spiel gebracht, die Kästchen der Ordnung. Zwei besitzt er bereits und wenn er das dritte vor Anfang des Winters bekommt ist die Welt verloren. Nur noch der Sucher könnte seinen Plan zunichte machen. Zedd versteht und ernennt schweren Herzens seinen freund Richard zum Sucher und überreicht ihm das Schwert der Wahrheit. Nach einiger überzeugungsarbeit durch Zedd nimmt Richard an und zusammen mit dem Zauberer und Kahlan tritt er eine Gefährliche Reise in ein Land an das er nicht mal in seinen kühnsten Träumen zu betreten wagte...

___________

Kritik

Goodkind ist Anhänger des Objektivismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivismus_%28Ayn_Rand%29)(Nach Ayn Rand) und lässt diese Sicht auch in seine Figuren Einfließen. Der Objektivismus hat mir ein völlig neue denkweiße eröffnet, zwar ist er nicht perfekt und wiederspricht sich meiner Meinung nach auch, vorallem im Punkt der Vernuft und Emotion aber denoch versuche ich seither mein Leben anhand des Objektivismus bzw der Fiktiven "Regeln der Magie" seiner Bücher die wiederum auf dem Objektivismus aufbauen zu Orientieren.

Zur Story: Goodkind hat ein wunberbare, vielschichtige Welt Geschaffen in der Richard und seine Freunde um ihr überleben kämpfen, auf der Grundlage von Freiheit und Gerechtigkeit. Terry hat eine Wunbar Komplexe Story gewoben die sich Leider des öfteren in unwichtigen Momenten zusehr mit belanglosen aufhält aber bei entscheiden Punkten zuschnell die Situartion abhandelt. Ein extremes Beispiel ist hier der Teil "Die Säulen der Schöpfung". Sieht man davon aber, wie auch der Tatsache das des öfteren Nacherzählungen auftauchen, lässt sich die Geschicht gut Lesen und fesselt ungemein.

______________

"Legend of the Seeker (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=28523)"

Basiernd auf der Romanserie "Sword of truth" hat Sam Raimi (http://www.legendoftheseeker.de/index.php?schopfer+Sam_Raimi) sich die TV Rechte an den Büchern gesichert und Produziert nun die Serie "Legend of the Seeker" die seit ersten November 2008 auf First-run syndication läuft. Die Meinungen der Serie gehen dabei weit auseinander. Fans der Buchserie sind enttäuscht da man sich wirklich nur sehr wage an den Büchern orientiert. Vorallem die Philosophischen Gesichtspunkte der Bücher gingen in der Serie zugunsten von Action Szenen verloren. Läst man die Bücher außen vor unterhält die Serie allerdings kurzweilig. Tatasächlich verzeichnet der Sender rund Drei Millionen Zuschauer pro folge. Der unerwartete große Erfolg führte jüngst dazu das Disney-ABC International Television grünes Licht für eine zweite Staffel (http://de.wikipedia.org/wiki/Legend_of_the_Seeker) gegeben hat.

Weitere Seiten: http://www.legendoftheseeker.de/index.php?news (deutsch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Legend_of_the_Seeker

Seraphina
10.03.2009, 19:37
Ich habe nur diesen einen fetten Sammel-Band.
Aber der erste Erzählbogen ist ja auch in diesem Band abgeschlossen.
Also kann man den auch für sich alleine lesen, finde ich.

Die Story ist z.T. recht ungewöhnlich.
Allerdings kann ich nicht sagen, daß ich das Buch so toll fand.
Einer der Gründe war die ausführliche Beschreibung der speziellen Foltermethoden der Mord Sith, die sich über vieeeele Seiten zieht.
Damit verbunden kann ich auch Richards Zuneigung zu einer dieser Foltertanten ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen ( es sei denn seine versteckten masochistischen Neigungen wären durch sie erweckt worden ).
Denn welcher Mann schläft sonst mit seinem Folterer mit Freude? Aus Mitleid mit seinem verschrobenen Charakter? Und dann killt er seine Partnerin auch noch hinterher. Das fand ich wirklich krank. Hat mir irgendwie die Freude am Buch selber verdorben.
Der Autor hat wohl seine eigenen erotischen Fantasien durch die Figur Richard ausgelebt oder wozu hat er sowas geschrieben?
Ein anderer Grund ist die Verwendung von englischen Namen in einer High Fantasy Saga. Das mag ich auch nicht so sehr, denn es zerstört mir mein(!) Fantasy-Feeling. "Richard Cypher" klingt ausserdem nach einer Figur aus einer Sci-Fi Geschichte. Da finde ich "Zeddicus Z´hul Zorander" doch ansprechender! ^^

Also werde ich mir die Reihe nicht weiterkaufen! Viele Leser-Rezensionen sagen ausserdem aus, daß die Reihe von Buch zu Buch schlechter wird ( das sagen sogar jene, die am Anfang begeistert waren ).

Ich denke aber, daß ich mir die TV-Serie ( Legend of the Seeker ) anschauen werde ... sofern sie im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird!
Kenne da schon das Spezial ( dh. die ersten zwei Folgen )

imported_Schnitzel
10.03.2009, 20:03
Die Story ist z.T. recht ungewöhnlich. Allerdings kann ich nicht sagen, daß ich das Buch so toll fand. Einer der Gründe war die ausführliche Beschreibung der speziellen Foltermethoden der Mord Sith, die sich über vieeeele Seiten zieht.

So drastisch fand ich es nicht. Gut über Sinn oder Unsinn der Folter könnte man jetzt streiten, aber ich denke es half dem Leser nachzuvollziehen wie es Richard erging.


Damit verbunden kann ich auch Richards Zuneigung zu einer dieser Foltertanten ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen ( es sei denn seine versteckten masochistischen Neigungen wären durch sie erweckt worden ).
Denn welcher Mann schläft sonst mit seinem Folterer mit Freude? Aus Mitleid mit seinem verschrobenen Charakter? Und dann killt er seine Partnerin auch noch hinterher. Das fand ich wirklich krank. Hat mir irgendwie die Freude am Buch selber verdorben.
Der Autor hat wohl seine eigenen erotischen Fantasien durch die Figur Richard ausgelebt oder wozu hat er sowas geschrieben?

Die "Zuneigung zu Dena kam daher das er mit der Zeit erkannte das sie dazu gemacht wurde was sie war. Richard hatte Mitleid mit ihr und ihrem Schicksal. Man könnte es im weitesten Sinne so beschreiben das es Richard gelungen ist, trotz des leids das sie ihm antat in der Lage war ihr zu Verzeien was wiederum damit zusammen hing das sie letztlich auch nur ein Opfer seines Vaters Darken war. Diese Erkenntnis wiederum ist teil seiner Natur als Sucher und gleichzeitig eine, wie ich finde tiefgreifende Philosophische Grundsatzfrage. Er hat seinen "Feind" verstanden und Vergeben. Wenn es sowas auch bei uns gäbe, könnten Kriege enden oder erst gar nicht passieren. Wenn man das alles berücksichtig ist es durchaus nachvollziehbar. Achja wegen dem töten: Das war Notwendig damit Richard die magie des Schwertes zurück bekommt die Dena inne hatte



Ein anderer Grund ist die Verwendung von englischen Namen in einer High Fantasy Saga. Das mag ich auch nicht so sehr, denn es zerstört mir mein(!) Fantasy-Feeling. "Richard Cypher" klingt ausserdem nach einer Figur aus einer Sci-Fi Geschichte. Da finde ich "Zeddicus Z´hul Zorander" doch ansprechender! ^^

So habe ich am Anfang auch gedacht. Aber im Nachhein ist es gar nicht so übel.^^


Also werde ich mir die Reihe nicht weiterkaufen! Viele Leser-Rezensionen sagen ausserdem aus, daß die Reihe von Buch zu Buch schlechter wird ( das sagen sogar jene, die am Anfang begeistert waren ).

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt die ersten zwölf Bücher gelesen und Goodkind hält das Niveau. Zwar folgt jede Geschichte dem bekannten Schema F aber durch die immer neuen Bedrohungen bleibt es spannend. Vorallem als Jagang auftaucht wird es sogar besser finde ich.

Melange
11.03.2009, 18:52
Hab mal von der Reihe gehört und will sie zumindest mal antesten. Am liebsten ja auf englisch, dann passen die Namen auch. Und so sehr Probleme werd ich damit wahrscheinlich nicht haben, kenn das noch von anderen Geschichten ...


Original von Seraphina
Allerdings kann ich nicht sagen, daß ich das Buch so toll fand.
Einer der Gründe war die ausführliche Beschreibung der speziellen Foltermethoden der Mord Sith, die sich über vieeeele Seiten zieht.

Wirklich? Das könnte mir sogar gefallen. :ugly:


Also werde ich mir die Reihe nicht weiterkaufen! Viele Leser-Rezensionen sagen ausserdem aus, daß die Reihe von Buch zu Buch schlechter wird ( das sagen sogar jene, die am Anfang begeistert waren ).

Das habe ich allerdings auch gehört, und es bereitet mir Sorgen ... werde aber auf jeden Fall eine eigene Meinung dazu bilden.

Naja, obwohl ich in letzter Zeit nicht besonders viel Fantasy lese, lasse ich es lieber darauf ankommen. Hab schon so eine Ahnung, aber ... ich kann doch nicht aufhören, Fantasy zu lesen! ö.ö

Seraphina
12.03.2009, 19:03
Original von baka


Die "Zuneigung zu Dena kam daher das er mit der Zeit erkannte das sie dazu gemacht wurde was sie war. Richard hatte Mitleid mit ihr und ihrem Schicksal. Man könnte es im weitesten Sinne so beschreiben das es Richard gelungen ist, trotz des leids das sie ihm antat in der Lage war ihr zu Verzeien was wiederum damit zusammen hing das sie letztlich auch nur ein Opfer seines Vaters Darken war. Diese Erkenntnis wiederum ist teil seiner Natur als Sucher und gleichzeitig eine, wie ich finde tiefgreifende Philosophische Grundsatzfrage. Er hat seinen "Feind" verstanden und Vergeben. Wenn es sowas auch bei uns gäbe, könnten Kriege enden oder erst gar nicht passieren. Wenn man das alles berücksichtig ist es durchaus nachvollziehbar. Achja wegen dem töten: Das war Notwendig damit Richard die magie des Schwertes zurück bekommt die Dena inne hatte



Trotzdem erklärt es nicht, warum er mit ihr geschlafen hat. Vor allem, da er doch in Kaylan SOOO verliebt war. Es hätte gelangt, die Frau einfach nur in den Arm zu nehmen und sie ganz normal zu trösten ... wie ein Freund eben!
Aber Männer können sowas wohl ... durch pures Mitleid mit einem psychisch zerstörten Charakter einen hochkriegen! :roll: :roll: :roll:



Original von baka

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt die ersten zwölf Bücher gelesen und Goodkind hält das Niveau. Zwar folgt jede Geschichte dem bekannten Schema F aber durch die immer neuen Bedrohungen bleibt es spannend. Vorallem als Jagang auftaucht wird es sogar besser finde ich.

Die Mehrheit der Leser ( und professioneller Kritiker ) sagt allerdings was anderes!
Nun als eingefleischter Fan ist die Grenze, wann man etwas schlecht findet, wohl eher niedrige ( das gilt nicht nur für dieses Buch ).
Wenn man etwas erst lieb gewonnen hat ...




Aber ich wünsche mir die TV-Serie so sehr im dt. Fernsehen. Hab einen Hunger nach firschem Fantasy-Film-"Fleisch"! :D

imported_Schnitzel
15.03.2009, 10:59
Trotzdem erklärt es nicht, warum er mit ihr geschlafen hat. Vor allem, da er doch in Kaylan SOOO verliebt war. Es hätte gelangt, die Frau einfach nur in den Arm zu nehmen und sie ganz normal zu trösten ... wie ein Freund eben! Aber Männer können sowas wohl ... durch pures Mitleid mit einem psychisch zerstörten Charakter einen hochkriegen! :roll: :roll: :roll:

Dena hat Richard "gezwungen" dazu. Ganz einfach. ;)



Die Mehrheit der Leser ( und professioneller Kritiker ) sagt allerdings was anderes! Nun als eingefleischter Fan ist die Grenze, wann man etwas schlecht findet, wohl eher niedrige ( das gilt nicht nur für dieses Buch ). Wenn man etwas erst lieb gewonnen hat ...

Auf Meinungen solcher Kritiker, vorallem solche die sich und ihre Kritik als Offenbarung Gottes preisen geben ich persönlich überhaupt nichts. Wie bei allem im Leben muss man selber ein Urteil fällen. Entweder es gefällt einem oder nicht. <.<

Seraphina
16.03.2009, 22:04
Original von baka

Dena hat Richard "gezwungen" dazu. Ganz einfach. ;)


Ach was. Dazu war sie in besagter Situation nicht in der Lage.

Ungefähres Zitat: Ich möchte es mal auf die normale Weise!
-> Es klang jedenfalls wie ein Bitte und nicht wie ein Befehl!

Übrigens: Zwang wäre psychischer Stress und ... ich weiß nicht ... bin ja kein Mann! :roll:





Es waren aber nicht nur professionelle Kritiker sondern auch ganz normale Leser ... sogar anfängliche Fans der Reihe behaupten das! Egal ob Deutsche oder Amis! Die Beliebtheitskurve fällt von Band zu Band einfach ab.
Aber vielleicht stellt sich bei solchen x-tra langen Reihen nach einiger Zeit bei den meisten Lesern automatisch Langeweile ein? Normal? :wiry:

Wieviele Bände sind es eigentlich bisher? Und wie viele sind insgesamt geplant?

Kennst du die TV-Serie? Ich meine so vom Inhalt her? Falls ja, wie findest du sie so ( allgemein betrachtet, nicht im Verglieich zu den Romanen )?

imported_Schnitzel
16.03.2009, 22:48
Ach was. Dazu war sie in besagter Situation nicht in der Lage. Übrigens: Zwang wäre psychischer Stress und ... ich weiß nicht ... bin ja kein Mann!

Warum hängst du dich so an der Stelle auf? Richard war Kahlan immer Treu ergeben. Und Dena zwang Richard immer unter Androhung von Schmerzen. Auserdem stammte doch besagtes Zitat von Dena oder? O.o



Wieviele Bände sind es eigentlich bisher? Und wie viele sind insgesamt geplant? Kennst du die TV-Serie? Ich meine so vom Inhalt her? Falls ja, wie findest du sie so ( allgemein betrachtet, nicht im Verglieich zu den Romanen )?

Die Serie wurde 08 mit "Konfessor" Abgeschlossen. Insgesamt sind es 17 Bücher. Ich selber bin jetzt mit Buch 12 fertig.

Ja, ich kenne alle bisherigen Folgen (15) und nein, die Serie hat so gut wie nichts mit dem Buch gemein. Der Handlungsbogen Orientiert sich nur Schwach an den Büchern. Außer den Namen der Charakteren und dem kampf gegen Darken Rahl gibt es keine gemeinsamkeiten. Wenn amn die Serie nun mit den Büchern vergleicht und Liebhaber der Bücher ist, Weint man vor Verzweiflung. Der Kern der Geschichte rund um Richard und seiner Entwicklung wird völlig auser acht gelassen. Wenn man die Serie aber mal unabhängig davon betrachtet unterhält die sie kurzweilig. Einige Folgen waren sogar verdammt spannend.

Minerva X
17.03.2009, 22:07
Naja, ich habe auch einige Bücher der Reihe gelesen, es dann aber irgendwann sein gelassen.
Die plötzliche für die Bücher kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, da ich einfach nicht sehe, wo es sich so von vielen anderen Fantasy-Romanen abhebt (außer bei den schon erwähnten Folterszenen, die doch ein wenig eigen sind...nebst, dass...).
Und die "Weisheiten" sind nicht unbedingt weltbewegend...
Hat ganz interessant angefangen, aber ich würde auch sagen, dass es sich verschlechter hat und es zog sich doch etwas.

imported_Schnitzel
17.03.2009, 22:46
Original von Minerva X

Und die "Weisheiten" sind nicht unbedingt weltbewegend...
Hat ganz interessant angefangen, aber ich würde auch sagen, dass es sich verschlechter hat und es zog sich doch etwas.

Sie sind, finde ich extrem Weltbewegend. Sie offenbaren quasie alles was mit Menschen zutun hat auf einer ebene die tiefer Reicht alle es Augenscheinlich der Fall ist. Sie mögen im ersten Moment nicht so wichtig sein, beschäftigt man sich aber mit der Phsychologie und der Dynamik einer Gesellschaft eröffnen sich hier völlig neue Möglichkeiten. Es sind Waffen, die, wenn man sie richtig einsetzen würde, einem alle Türen öffnen würde. Wie gesagt, die Bücher mögen fiktiv sein, aber man kann die Regeln der Magie 1:1 auf das Reale Leben übernehmen. Wenn amn so will sind sie inzwischen so etwas wie meine Bibel. :ugly:

Minerva X
18.03.2009, 13:06
@baka: Die "Weisheiten" repräsentieren eine Weltsicht und eben eine, die ich nicht unbedingt in die Realität umsetzen würde (und nicht tue). Aber das ist ja völlig egal und ändert nichts an der Qualität oder nicht-Qualität der Dinge.

Naja, das auffälligste für mich an den Büchern waren nun mal die Folterszenen, weil sie sich sehr gezogen haben - und natürlich die relativ normale "Wendung" was Richards Vergangenheit betrifft. Aber irgendwie fehlte mir bei den Büchern einfach Etwas, um sie besonders gut zu machen (ein wenig weniger Gutheit hätte einigen Charakteren gut getan).
Es plätscherte irgendwie dahin...

imported_Schnitzel
18.03.2009, 13:28
Original von Minerva X
Aber irgendwie fehlte mir bei den Büchern einfach Etwas, um sie besonders gut zu machen (ein wenig weniger Gutheit hätte einigen Charakteren gut getan).
Es plätscherte irgendwie dahin...

Gutheit? In welchem Zusammenhang? Unsere Helden oder die Bösen? Nun, die Welt von Goodkind ist, finde ich, sehr Brutal, so wie die Magie an sich. Alleine schon wie Konfessoren mit Männlichen Nachkommen umgehen. Richard und Kahlan selber werden ständig durch Brutale Gegner auf die Proben gestellt, trotz allem ist Richard aber immer noch in der lage das richtig zutun. Er ist unbeirrbar und das ist wichtig und richtig. Trotzdem verändert er sich. Der Richard des ersten Bandes hat mit dem im Band 12 nichts mehr gemein. Insofern ist es sehr realistisch. Und was das Böse anbelangt,s olltest du auf die Hauptcharas anspielen: Richard hat seinen eigen Bruder Hinrichten lassen...

imported_Schnitzel
08.07.2011, 06:04
Gute Nachrichten für alle Fans der "Schwert der Wahrheit" Reihe. Goodkind wird eine Fortsetzung demnächst veröffentlichen. Der Titel lautet The Omen Machine.

Es klingt wieder Spannend, aber ich hoffe auch das Goodkind einige ungeklärte Fragen klären wird, z.b was jetzt mit Richards und Kahlans Sohn wird