PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpersprache & Gestik



imported_dreamer87
22.11.2004, 02:06
Benutzt ihr viel Koerpersparache ich ja,sehr viel sogar ich kann mich einfach nicht ausdruecken ohne mit meinen Haendne rumzufuchteln...wie stehts denn mit euch?Nervt euch das eigentlich(mich nicht)?Wuerdet ih ohne auskommen(nie wuerd ich ohne auskommen auch bei meinem gegenueber nicht es macht schon ziemlich viel aus)?

L.N. Muhr
22.11.2004, 11:31
körpersprache ist ein zum teil angeborener, zum teil anerzogener reflex. jeder mensch verfügt über eine körpersprache. die frage, ob man ohne sie auskommt, ist im grunde irrelevant.

ps: "körpersprache", "gestik".

imported_gRAPHICiMPACT
22.11.2004, 12:23
oh ja, ich bevorzuge es allgemein meinen körper sprechen zu lassen... :D

Fistazius
22.11.2004, 13:26
also ich benutz meine körpersprache öfters...wenn ich nicht reden will zieh ich mein unfreundliches gesicht :D dann guck ich nur noch "böse" und nur freunde sprechen mich dann noch an :D hab das aba nicht wirklich unter kontrolle...dieses "böse" gucken is einfach ein teil von mir :D kann auch lachen...lol...aba das böse gucken überwiegt meißt weil ich ein nachdenklicher mensch bin

L.N. Muhr
22.11.2004, 13:47
Original von gRAPHICiMPACT
oh ja, ich bevorzuge es allgemein meinen körper sprechen zu lassen... :D

talk to me. :)

imported_Yukito
22.11.2004, 17:07
Original von L.N. Muhr
talk to me. :)

Du hast auch nichts anderes zu tun, oder?=__="

Hrmmm...Körpersprache ist schon was feines, aber es macht einfach mehr Spass, herumzuschreien und zu lachen...^^

PS: Ihr benutzt doch sogar "Körpersprache" wenn ihr schreibt^^:

^-^
-.-
_._
XD
~.~
>,<"

Smileys sind ja auch nur Ausdrücke unserer Körperspreche auf schriftlichem Weg, genau, wie unser orales Sprechen auch mit Buchstaben gefasst wird.

imported_gRAPHICiMPACT
22.11.2004, 17:13
Original von L.N. Muhr

Original von gRAPHICiMPACT
oh ja, ich bevorzuge es allgemein meinen körper sprechen zu lassen... :D

talk to me. :)wird schwer ohne tippen... :D

ummm...

http://www.online-hochzeitszeitung.de/626_650/kuessen.gif

fastanden!? :)

Original von Yukito

Original von L.N. Muhr
talk to me. :)

Du hast auch nichts anderes zu tun, oder?=__="
na es wär doch mal interessant es in einem internetforum mal mit körpersprache zu versuchen... ;)

btw. orales sprechen...:lol:

imported_Yukito
22.11.2004, 19:59
na es wär doch mal interessant es in einem internetforum mal mit körpersprache zu versuchen... ;)
btw. orales sprechen...:lol:
kk, versuchen kann man's ja:

¬¬.!.


http://130.89.160.183/jig/fora/diethreaddie.jpg

So^^

Hrmmmm:

orales sprechen

körperliches sprechen


Von mir aus nenn es vokales.....EAGL, ABER SAG MIR, WIE SONST!>,<"*argh*

Lion
22.11.2004, 21:38
Hm, ich benutze eigentlich wenig Körpersprache. Ich will gar nicht wissen, wieviel ich unbewusst ausdrücke, aber während dem Sprechen oder so sind meine Hände und mein Körper meistens ruhig,es sei denn, ich beschreibe oder erkläre etwas. Mit der Mimik sieht es da schon etwas anders aus...

Blutrose
23.11.2004, 13:33
Körpersprache mache ich auch eher selten, es ist eher unbewusst und es kommt auf einmal. Ehrlich gesagt fällt es mir kaum auf ob ich Körpersprache benutze oder nicht. Ist so ein reflex bei mir.
Aber Mimik, ohohoh, das ist schon so eine Sache für sich ... garnicht gut. :lol:

Dai
23.11.2004, 15:05
ich würd mal so sagen.. Der Mensch kann nicht ohne!!!
oder eher sähe es lasch aus..^^
man redet ja nicht nur mit dem körper durch hände und so, sondern auch durch mimik, stand, tonfall, augen oder sonstiges.. wenn wir das alles nicht benutzen würden, wären wir wie maschinen!

wir haben neulich auch in konflikt und kommunikations-unterricht (ist sowas wie streitschlichter) drüber geredet.. es war auch wirklich sehr schwer nur (!!!) durch gesik und mimik zu reden... wir haben da ein paar aufgaben gemacht..

imported_DarkWarrior
23.11.2004, 16:20
Meine Körpersprache und ich stehen so ein bisschen auf Kriegesfuss miteinander, da meine Reaktionen so spontan sind. Wenn ich meine Gedanken nicht in schriftlicher Form rüberbringen kann, sondern laut aussprechen muss, hab ich manchmal das Gefühl als ob meine Körpersprache das genaue Gegenteil von dem aussendet, was ich sage...
Das kann einen schon ziemlich verunsichern!!

Aber ich hab letztens zu dem Thema ein sehr interessantes Buch von Allan & Barbara Pease gelesen: "Die kalte Schulter und der warme Händedruck". Darin geht es auch um Körpersprache. Höchst interessant!!

Koji
23.11.2004, 17:37
mmh.. ich bin ziemlich leichtgläubig, dass heisst, man kann mich sehr schnell mit worten verarschen. gott sei dank kann ich die (un)bewusste körpersprache richtig deuten. so weiss ich schnell, woran ich bin. meistens achte ich in einem gespräch mit meinem chef oder lehrer darauf, wie ich mich verhalte. logischerweise kann man nie ganz alles kontrollieren. aber ich habe ein bewusstsein bis zu meinen zehen. das hilft. wenn man es deuten kann udn die körpersprache selber zu nutzen weiss, dann kann man natürlich auch leute beeinflussen.
einiges habe ich von didi, meinem ex-deutschlehrer und theaterspieler, gelernt. er durchschaute viele schüler, und beherrschte das mimikenspiel nahzu perfekt.
deshalb sind mir gespräche von angesicht zu angesicht lieber. sicher, um zu sehen, ob der gegenüber es ernst meint, oder sich verstellt, aber auch, weil es halt mehr spass macht, sich mit mimiken und gestiken zu unterhalten. ich meine, unter bestimmten leuten haben wir auch bestimmte unauffällige gestiken, die mehr als worte sagen. allerdings nur für eingeweihte. die anderen bemerken diese gestik gar nicht.

Mikie
07.11.2006, 18:24
Wenn ich rede, benutze ich sehr oft die Hände. Nicht zum Rumfuchteln oder so, also so übertreib ich es dann auch nicht (wie es manche machen). Allerdings nur Leuten gegenüber, die ich gut kenne, sonst halte ich mich da eher zurück. Ich persönlich finde es aber gut, wenn mein Gegenüber beim Sprechen ein bisschen gestikuliert, denn das wirkt offen und interessiert, solange man es nicht übertreibt! ;)

Koyo-chan
07.11.2006, 18:41
ich zitiere da meg ryan aus "french kiss" gerne:

"ich halte nichts von diesen französischen schmollmund-spielchen.
zufrieden: schmunzeln! unzufrieden: runzeln! was ist so schwer daran?"

^^ ich achte nicht besonders auf meine körpersprache. sie ist wohl vorhanden, aber nicht arg auffallend (ich fuchtle nicht ständig mit den händen oder sowas).
meistens kann man an meinem gesichtsausdruck ganz genau erkennen, wie's mir geht weil ich keinen sinn darin seh mich zu verstellen - ausser ich will wirklich meine ruhe haben.

~ Rumi ~
25.11.2006, 20:45
Als ich jünger war, bin ich immer sehr gebückt, wie ein getretener Hund eben, rumgelaufen, sodass ich meiner Familie sehr peinlich war....ja, sie wurden öfter auf mich angesprochen.
Seit dem achte ich auf meine Körpersprache.
Ich versuche immer aufrecht zu gehen.
Am Anfang ging ich zu aufrecht und ich wurde ausgelacht, weil meine Körperhaltung eine Neigung nach hinten hatte.
Wer mich jetzt sieht, sagt für gewöhnlich, dass ich schwebe ( :ugly: ) und so aussehe, als ob ich voll happy wär, aber ich denke eig immer "bitte, bitte lasst mich einfach in Ruhe, bitte ignoriert mich einfach"
Klappt nicht immer, im Gegenteil, als ich noch den Opfergang hatte, ging es mir besser.

Inzwischen hab ich auch gelernt, wie ich mit meiner Mimik andere manipulieren kann *g* auf andere wirke ich sehr hilflos, sodass man mir eig nie wirklich böse ist und so gut wie immer hilft.
Nützlich, wirkt aber nicht immer....und ich muss bedenken, dass ich langsam auf die 30 zugehe :ugly:

Nana-chan
25.11.2006, 21:26
Was wäre ich ohne meine Körpersprache... egal ob ich irgendnen Witz erzähle, rumlabere mit Leuten oder was erkläre, immer sind meine Hände bzw. mein ganzer Körper im Einsatz. Es vergeht überhaupt kein Tag, ohne, dass ich wieder alles mit diversen Aktionen unterstrichen habe.
Voll schlimm bei mir... ^^'
Und das meine ich nicht nur so, das sagen auch sämtliche Leute um mich rum diesbezüglich... :bigt:

imported_Lobo
25.11.2006, 21:49
hmm... ich persöhnlich bin nich so der gesprächige typ... jedenfalls nicht wenn ich mit fremden menschen in einem raum bin. da spreche ich eigentlich auch mehr mit der gestig.

~ Rumi ~
25.11.2006, 22:30
Original von Nana-chan
Was wäre ich ohne meine Körpersprache... egal ob ich irgendnen Witz erzähle, rumlabere mit Leuten oder was erkläre, immer sind meine Hände bzw. mein ganzer Körper im Einsatz. Es vergeht überhaupt kein Tag, ohne, dass ich wieder alles mit diversen Aktionen unterstrichen habe.
Voll schlimm bei mir... ^^'
Und das meine ich nicht nur so, das sagen auch sämtliche Leute um mich rum diesbezüglich... :bigt:

nee, das wirkt auf andere eher sympathisch^^

Nana-chan
26.11.2006, 00:21
Original von rumanian_devil
nee, das wirkt auf andere eher sympathisch^^

Sie lachen drüber, wenn's mir selbst auffällt und ich meine Hände 'entschärfe' :ugly:
Ich denke aber mal, dass ausgeprägtes Gestikulieren auch sehr hilfreich sein kann. Es drückt ein bisschen aus, wie der jeweilige Mensch von der Sache denkt, die er da anspricht.

~ Rumi ~
26.11.2006, 13:15
Original von Nana-chan

Original von rumanian_devil
nee, das wirkt auf andere eher sympathisch^^

Sie lachen drüber, wenn's mir selbst auffällt und ich meine Hände 'entschärfe' :ugly:
Ich denke aber mal, dass ausgeprägtes Gestikulieren auch sehr hilfreich sein kann. Es drückt ein bisschen aus, wie der jeweilige Mensch von der Sache denkt, die er da anspricht.

und auch bei Vorträgen kommt es gut an, wenn die amre nicht steif an einem runterhängen, sondern das Gesagte unterstreichen =3
passt doch, ich würd nix dran ändern^^

whisperingShadow
29.03.2008, 23:29
mein gott alle meine verwandten fuchteln beim reden mit ihren händen rum, aber das nervt mich nur manchmal^^ ich kann das ja nun garnicht xD ich sitze immer ganz ruhig da und spreche :D

Tenryu
30.03.2008, 01:42
Eigentlich benutzt jeder, der nicht gerade gelähmt ist, Körpersprache. Oft sind diese Äußerungen aber so fein, daß wir sie bewußt nicht wahrnehmen. Es gibt Schulen, wo man lernen kann, auf diese Dinge zu achten, bzw. sie aktiv einzusetzen, um den Gesprächspartner zu manipulieren.

Die eigene Körpersprache zu erkennen, ist sehr schwer. Im Grunde gelingt das nur, wenn man Filmaufnahemn von sich sieht. Dann erst merkt man, wie bescheuert oder verdruckst man aussieht. :ugly:

Supper
30.03.2008, 09:15
Mir wird oft vorgeworfen dass meine Gestik zu minimalistisch ist, da ich nie mit den Händen rumfuchtle, andeute, anzeige oder derartiges. Meine Mimik ist angeblich auch zu versteinert, aber da spalten sich die Meinungen teilweise.
Ich persönlich war noch nie ein Freund unkontrollierter Bewegungsabläufe, weshalb ich immer streng darauf achte keine Bewegungen oder Gestiken zu vollführen dich ich nicht voll und ganz kontrolliert bestimme. Das war insbesondere in meinen jungen Jahren nicht wirklich kontrolliert, aber mit den Jahren hatte ich das immer besser griff. Mittlerweile habe ich eine beinahe perfekte Kontrolle über solche Dinge. Also ja, meine Gestik und Mimik ist vielleicht etwas minimalistisch, aber das find ich gut so.

whisperingShadow
31.03.2008, 19:45
Original von Supper
Meine Mimik ist angeblich auch zu versteinert, aber da spalten sich die Meinungen teilweise.
das sagen auch viele zu mir^^
aber manchen geht es eben auch genauso.

Sharen
01.04.2008, 15:02
Mir würde ständig gesagt ich seh meist so aus als ob ich völlig abwesend wäre. Wenn mich aber etwas (oder jemand) interessiert, kann ich durchaus auch mal Mimik verwenden- bin dann teilweise ein offenes Buch.
Wenn ich rede muss ich immer meine Hände mit benutzen, geht gar nicht ohne- auch bei Vorträgen oder ähnlichem nicht. Wenn ich schon lange still stehn muss, müssen meine Hände wenigstens in Bewegung sein xD

Miyu
01.04.2008, 15:25
Ich habe ein großes Spektrum an Mimiken und Gesten o.o Kommt auch vom Theater her, dass ich da auch manchmal ein wenig überspitzt und theatralisch reagiere. Komplett kühl, distanziert und minimalistisch kann es ebenfalls sein, da ich doch noch meinen Körper so ziemlich unter Kontrolle habe - Theater halt ^^'

something
01.04.2008, 18:07
Meine Mimik und Gestik ist einfach viel zu offensichtlich für jeden, der mich etwas besser kennt. Wenn man etwas genauer hinschaut steht einfach alles auf meinem Gesicht geschrieben.
Pokerface ist bei mir absolut nicht vorhanden. Vermutlich habe ich auch aus dem Grund absolut kein schauspielerisches Talent. Meine Mimik ist einfach zu ehrlich xD

Kudo.Shinichi
08.04.2008, 19:44
Was mich persönlich an diesen gesamten Deutungsmöglichkeiten der Körpersprache stört ist einfach das diese Deutungen nicht selten einfach nur falsch sind.
Ich sehs doch an mir selbst wenn ich jemandem aufgeschlossen und interessiert im Stehen zuhöre geschieht es automatisch das ich die Arme verschränke-ich weiß einfach nicht wohin mit den langen Teilen-also nichts mit Ablehnung oder Ähnlichem auch wenn man die Hände in den Taschen hat,was manchmal auch als Desintresse gewertet wird,heißt das nicht immer das ich dieses Desintresse auch wirklich habe oder empfinde.
Ich versuche manchmal meine Körpersprache bewusst meinen Gefühlen anzupassen um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken aber auf dieDauer ist das einfach nur nervig.
Die einzigsten Situationen wo ich die Körpersprache wirklich gebrauche ist bei Vorträgen oder Reden obwohl ich auch da mehr auf meine Stimme verlasse.

Genosse Horn
08.04.2008, 20:49
Positiv gesehen wird an meiner Gestik/Mimik, dass sie
+ dominant ist
+ sie sicher wirkt
+ sie erhaben wirkt

Negatives:
- wirkt manchmal arrogant
- wirkt etwas radikal

wurde mir gesagt, selber kann ich das kaum beurteilen.

witzlos
08.04.2008, 20:52
da gibt es so ein schönes zitat :
"Der Mensch kann nicht nicht kommunizieren"

imported_Dark Magic
16.04.2008, 15:09
Original von Koji
gott sei dank kann ich die (un)bewusste körpersprache richtig deuten. so weiss ich schnell, woran ich bin. meistens achte ich in einem gespräch mit meinem chef oder lehrer darauf, wie ich mich verhalte. logischerweise kann man nie ganz alles kontrollieren. aber ich habe ein bewusstsein bis zu meinen zehen. das hilft. wenn man es deuten kann udn die körpersprache selber zu nutzen weiss, dann kann man natürlich auch leute beeinflussen.
einiges habe ich von didi, meinem ex-deutschlehrer und theaterspieler, gelernt. er durchschaute viele schüler, und beherrschte das mimikenspiel nahzu perfekt.

:lol: ... es geht hier aber schon noch um Gestik & Mimik?
Hört sich fast schon nach einer geheimen Ninja-Technik an, die dir da ein alter Großmeister beigebracht hat. :D

YamiKisara
16.04.2008, 15:53
ich benutze ziemlich viel körpersprache und mimik,kommt zwar auch darauf an mit wem ich rede aber im grossen und ganzen könnte ich ohne körpersprache "nicht leben" XD

La Chatte Noire
21.05.2008, 10:05
Ich bin kein Freund von übermäßigem Herumgefuchtle, deshalb sind vor allem meine Gesten nicht zu opulent. Ein Freund von mir beispielsweise fuhrwerkt jedesmal in der Luft rum, wenn er mir was erklärt, dass ich Angst habe, er schlägt mich.
Selbstverständlich rede ich auch mit den Händen, weil das einfach lebendiger wirkt - ich wirke nämlich ziemlich oft distanziert oder unhöflich, weil ich diese Gestik ebenso oft einfach unterlasse.
Mit meiner Mimik verhält es sich anders, die unterdrücke ich ziemlich selten. Mir wird aber auch zum Teil vorgeworfen, dass ich völlig gelangweilt aussehe, wenn ich eigentlich mit größter Aufmerksamkeit zuhöre. Dieser Ausdruck muss wohl meine Lehrer oft zur Verzweiflung getrieben haben, vor allem meine ehemalige Medienlehrerin... ^^°
Was ich auch oft mache, ist Leute unentwegt und mit versteinertem Gesichtsausdruck zu beobachten... muss sehr irritierend sein... :drop:

FroopKirsche
06.09.2008, 17:56
Ich glaub in meiner Gestik bin ich nicht allzu übertrieben oder so, also wegen mit den Händen rum fuchteln oder so.

Aber manchmal unterschätze ich anscheinend meine Mimik und merke gar nicht, wie offentlich mein Gesichtsausdruck manchmal sein kann. Oder wie dämlich ich gucken kann, dass fällt anderen manchmal auf ^^

Watanuki-kun
10.03.2009, 15:48
bei mir ist es auch so, dass ich mir meinen händen nicht soo viel mache aber mit dem rest des körpers^^
aber meine gesichtsmimik ist auch ziemlich ausgeprägt.....ich ziehe ziemlich viele grimassen und sehe oft dabei recht eigentartig aus..aber naja, müssen die anderen damit klar kommen xD

Salamandra
21.03.2009, 17:16
Original von *angel*

Original von Supper
Meine Mimik ist angeblich auch zu versteinert, aber da spalten sich die Meinungen teilweise.
das sagen auch viele zu mir^^
aber manchen geht es eben auch genauso.
ist bei mir genau so...
man hat mir sogar schon gesagt, das ich zu leblos bin.

naja, jahrelanges abgewöhnen bestimmter angewohnheiten
da kann das schon mal zur folge werden :ugly:

Melange
11.04.2009, 17:23
Original von -blue-
naja, jahrelanges abgewöhnen bestimmter angewohnheiten
da kann das schon mal zur folge werden :ugly:

Das hab ich auch gemacht wegen bestimmter Ideale, die mir aus jetziger Sicht nur mehr kindisch und idiotisch vorkommen ... Und deswegen hab ich so wenig Mimik und Gestik.

Aber mir gefällt es, andere zu beobachten und aus ihrer Körpersprache zu lesen, um sie besser zu verstehen. Die Leute sind so verschieden in ihrer Ausdruckskraft und mit typischen Gesten, da sieht man eigentlich immer was Neues, Interessantes, wo man sich Geschichten daraus zusammenreimen kann. ^^

(Mit Ausstrahlung ist es genauso. Unglaublich interessant.)

Salamandra
11.04.2009, 18:57
Original von Melange

Original von -blue-
naja, jahrelanges abgewöhnen bestimmter angewohnheiten
da kann das schon mal zur folge werden :ugly:

Das hab ich auch gemacht wegen bestimmter Ideale, die mir aus jetziger Sicht nur mehr kindisch und idiotisch vorkommen ... Und deswegen hab ich so wenig Mimik und Gestik.
kindisch und idiotisch kommen mir meine gründe nach wie vor nicht vor aber dardurch das ich mir eingiges abgewöhnt hatte fällt mir jetzt z.b. der natürliche umgang mit menschen schwerer
od z.b. (ein banales bsp) als ich meinen führerschein gemacht hatte, viel es mir schwer über die schulter nach hinten zu schauen...


Aber mir gefällt es, andere zu beobachten und aus ihrer Körpersprache zu lesen, um sie besser zu verstehen. Die Leute sind so verschieden in ihrer Ausdruckskraft und mit typischen Gesten, da sieht man eigentlich immer was Neues, Interessantes, wo man sich Geschichten daraus zusammenreimen kann. ^^

(Mit Ausstrahlung ist es genauso. Unglaublich interessant.)
da geht es mir nicht anders.
es ist interessant so die kleinen altagsgeschichten der menschen kennenzulernen und auch ein wenig was von ihrem charakter zu erfahren :D

Melange
11.04.2009, 19:22
Original von -blue-
kindisch und idiotisch kommen mir meine gründe nach wie vor nicht vor aber dardurch das ich mir eingiges abgewöhnt hatte fällt mir jetzt z.b. der natürliche umgang mit menschen schwerer
od z.b. (ein banales bsp) als ich meinen führerschein gemacht hatte, viel es mir schwer über die schulter nach hinten zu schauen...

Ja, die Nachteile sind ganz schön nervig und manchmal fühle ich mich ziemlich seltsam, weil ich in der Hinsicht anders bin als die meisten. Aber wie sehen deine Gründe denn aus? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das größtenteils aus Imagegründen gemacht - wollte mir ein bestimmtes Image verleihen, das mir zu der Zeit gefallen hat. Oft mit Vorbildern aus Büchern, Filmen oder Mangas. Und dann fand ich das cool. -.-°


da geht es mir nicht anders.
es ist interessant so die kleinen altagsgeschichten der menschen kennenzulernen und auch ein wenig was von ihrem charakter zu erfahren :D

Aber auch bei Bekannten hilft es manchmal ungemein, wenn man auf Körpersprache achtet. Meistens sieht man dann auf einen Blick, wie derjenige drauf ist oder ob etwas nicht stimmt. Dann weiß man, dass derjenige sich vielleicht aussprechen will, aber nicht von sich aus anfängt.

Salamandra
11.04.2009, 22:32
Original von Melange
Ja, die Nachteile sind ganz schön nervig und manchmal fühle ich mich ziemlich seltsam, weil ich in der Hinsicht anders bin als die meisten. Aber wie sehen deine Gründe denn aus? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das größtenteils aus Imagegründen gemacht - wollte mir ein bestimmtes Image verleihen, das mir zu der Zeit gefallen hat. Oft mit Vorbildern aus Büchern, Filmen oder Mangas. Und dann fand ich das cool. -.-°
hauptsächlich war es, weil mich bestimmte angewohnheiten von meinen familienmitgliedern genervt haben.
so gab es z.b. eine zeit, in der ich es wirklich extremst nervig fand wenn sie aus dem fenster schauten wenn ein auto vorbei fuhr (sprich pure neugierde) also hab ich mir abgewohnt bei jedem geräusch mich in richtung geräuschpegel zu drehen.

es sind eig. eher so kleine dinge und haupsächlich angewohnheiten von angehörigen die ich mir abgewohnt habe (ohne vorher eig. darauf geachtet zu haben ob ich diese angewohnheiten habe)

imported_Meow
14.04.2009, 13:55
Also ich muss immer mit meinen Händen rumfuchteln, vor allen Dingen, wenn ich meine Meinung vertrete.. naja obwohl, eigentlich immer. :ugly:
Ob es ohne gehen würde..? Hm, ich glaube nicht, ich mach das immer total automatisch.