PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfuss durch Hiroshima (Keiji Nakazawa)



Kenshin729
06.11.2004, 15:00
So nun habe ich den Manga auch gelesen.
Mich hat der der Manga so mitgenommen.
Es ist so schlimm das die Menschheit noch immer nicht aus Kriegen lernt.
Die meisten leute waren so illusioniert das sie noch immer daran glaubten das man den Krieg gewinnen konnte aber das ist nicht so.
Jeder hat verloren selbst die Kriegsmächte die Japan angegriffen haben.
Das schlimmeste für mich war das wo Gens Vater und sein jünger Bruder starben nachdem die Atombombe abgeworfen wurde.
Da habe ich zum ersten mal bei einen Manga heulen angefangen (und ich hebe schon sehr viele gelesen)
Am wenigsten konnten die Kinder dafür die nichts anderes kannten aus Krieg und verbrechen.
Die Kaiserliche Arme lies sogar Kinder in den Krieg ziehen was ich für unverantwortlich hielt
Familien die sich so vor den amerikanern und engländern fürchteten das sie sich umbrachten obwohl sie eigentlich befreien wollten.Chinesen, Koreaner, so zu hinzustellen das sie nichts wert sind. Sie so lange arbeiten lassen bis sie tot umfliegen.
Es starben allein in den letzten Kriegsmonaten über 3000 für ihr Vaterland als Kamikaze Piloten
Die AB wurde aus 31600 Fuß abgeworfen nach 43 Sekunden explodierte die AB in einer höhe von 1800 Fuß über Hiroshima und zerstörte hiroshima nach nur 3 Minuten ist der Atompilz auf 32000 Fuß gestiegen und verdunkelte den Himmel
Zitat vom Manga
Die Hitze der Atomaren Explosion schmolz den Menschen ,die nicht in ihren Hausern waren ,Buschstäblich die Haut vom leib.Diejenigen ,die tunkle Kleidung Trugen wurden durch die Strahlungswärme Besonders schwer Verbrannt. Die anschliesende Druck welle Fetzte ihnen die Klaider vom Laib sodas sie so gut wie Nackt waren...

Für mich ist der Manga der besste der dieses Monat erschien
Es sollten allen leuten zugänglich gemacht werden damit so etwas nie wieder passiest am bessten auch in einer Bücherrei

Enki
06.11.2004, 17:17
Haben den wirklich so wenige gelesen, oder warum gibts keine Antworten?
Mich hat der Manga auch sehr mitgenommen. Alles ist detailiert geschildert und penibelst und explizit werden die Greultaten während der Kriegsjahre geschildert. Dieser Manga ist keine locker flockige Unterhaltung, sondern regt zum nachdenken über den Unsinn von Kriegen an.
Er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn der Zeichenstil von Barfuss durch Hiroshima ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, so lohnt es sich doch die kantig wirkenden Figuren zu übersehen und sich von der fesselnden Lebensgeschichte von Gen mitreißen zu lassen. Troz allem verliehrt der Junge nie den Lebensmut und spendet sowohl Eltern, als auch Geschwistern und Freunden der Familie in diesen Jahren des Elends Trost.
Barfuss durch Hiroshima hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, wenn man es wieder zur Seite legt, oder kurz zu lesen aufhört um sich zu vergegenwärtigen, was damals passiert sein muss.
Für gut gelungen halte ich auch das Vorwort und die abschließenden Anmerkungen, die ausführliche Hintergrundinformatonen sowohl zur Entstehung des Manga als auch zu dem Bombenabwurf geben.
Mit Barfuss durch Hiroshima ist endlich ein anspruchsvoller Manga im CC Programm aufgetaucht. Der erhöhte Preis von 12€ ist auf jeden Fall gerechtfertigt und der Manga lohnt sich ohne Zweifel.

Kenshin729
06.11.2004, 19:49
Selbst meine Mutter liest den Manga obwohl sie Mangas net so mag.
Er ist einfach großartig.

SakuyaKira
06.11.2004, 23:06
ich werd ihn mir wohl auch holen.
hab leseproben und den ani artikel hinter mir. bin restlos überzeugt.

ich hab vor nem jahr oder so die letzen Glühwürmchen gesehen. s liegt ma immer noch im magen, wenn ich daran denke, von daher schreck ich n bisschen vor dem manga zurück, aber ich hol ihn mir wohl trotzdem.

jo, schließe mich an, es regt sicher zum nachdenken an, das kunstück is nur, es an die richtigen leute zu bringen, sprich sie dazu zu bringen es zu lesen.
wenn jemand meint der krieg is gut und sich fix beim militär und so einschreibt ect. dann is er zwar die idealle zielgruppe, solche leute kaufensich das aber eher nicht wie schon.
is dann halt unser job es ihnen unter die nase zu reiben....


hab nur gehört dass CC nur die ersten 4 bände lizensiert hat.
warum eigentlich?
hoffe aber dass se die andern bände auch noch kriegen

Masterfly
07.11.2004, 03:53
Original von Kai-Steffen Schwarz
Zur BARFUSS DURCH HIROSHIMA-Frage weiter oben:
Fragen bitte generell im Fragen-Thread stellen.
Ausnahmsweise hier die Antwort:

BARFUSS 1-4 werden auf deutsch inhaltlich den Bänden 1-4 entsprechen, die wir zunächst vorlegen werden, alle drei Monate einen Band.

Nach unseren Informationen sind die Bände 5-10 nicht mehr autobiographisch. Das können wir auch erst überprüfen, wenn wir Originale dieser Bände im Hause vorliegen haben (was bislang nicht der Fall ist).

Dann schauen wir uns das Material an und überlegen, ob es auch auf deutsch Sinn macht, die danach zu bringen. Also: wir schließen nichts aus, hatten aber auch bis zur Ankündigung von Band 1-4 keine konkreten Infos.
Das ändert sich hoffentlich bald. ;)

SakuyaKira
07.11.2004, 14:44
danke ganz lieb^^

hat die storie dann überhaupt n ende wenn nur band 1- 4 rauskommt oder hört das mittendrinne auf?


inhalt.
ok. ich habs noch nit, wie auch, heut is sonntag, aber irgendwie brennt ma was auf der seele- vielleicht ändert sich mein eindruck ja wenn ichs gelesen hab aber....

über den vater bin ich mir mit mir selber nicht ganz einig. auf der einen seite >hut ab< davor dass er n klaren kopf bewahrt hat und dabei blieb dass der krieg schlecht is und das auch seinen kindern so vorgelebt hat.
aber auf der andern seite hat das dazu geführt dass die ganze familie gemobbd wurde und ausgestoßn.
hallo!! die frau is hoch schwanger und kinder gibts auch. moralisches denken schön und gut, aber sollte er nicht lieber denken was für die familie das beste is, um gro0ße reden über sinn und unsinn des krieges zu halten war es zu diesem zeitpunkt nämlich schon zu spät, da war nämlich schon krieg und alle wollten nur mehr überleben. is es nicht a bissi >ich bion der große moralapostel< wenn er genau zu der zeit die ganze familie in die shice reitet.
jo seine ansichten sind die richtigen, aber die kann man ja auch zu hause vertretten anstatt die ganze familie mit reinzureiten. das is irgendwie verantwortungslos.

ja, man kann jetzt sagen, man braucht solche menschen damit alle begrifen dass der krieg schlecht ist.
auf der andern seite denk ich mir, man sollte seine familie beschützen.


da bin ich ma sowas von im un-einen.
is halt schwer selber zu entscheiden was man tut.
wie gesagt. Hut ab vor dem mann.
aber es is n ziemlicher zwiepalt wenn man entschieden muss Geh ich als Moral-Vertreter in die Geschichte ein, oder Beschütz ich meine Familie.
?
Ich würde meiner familie nicht wünschen was gentas familie alles angetan wurde. weil ich würd meine familie schon irgendwie beschützen wollen.
ich würd aber sicher auch jeden tag vor wut platzen wenn ich sehen würde wie brav alle leute für den krieg sind in dem so viele leiden und sterben.

Marduk
09.11.2004, 21:34
Klar bringt Herr Nakaoka seine Familie seine Bedrängnis. Aber das thematisiert der Manga auch überzeugend. Und wie sich im Verlauf der Handlung noch zeigen wird, werden Gen und seine Mutter noch einiges durch ihre "lieben Mitmenschen" erdulden müssen, auch ohne die Kriegsproteste.

Mir kam bei der Lektüre des ersten Bandes jedenfalls mehr als einmal das kalte Grausen angesichts dieses idiotischen Fanatismus, den nur allzu viele Charaktere an den Tag legen. Und diejenigen, die am lautesten "Verräter!" brüllen, sind in Wahrheit nichts als feige Schweine. Pardon, aber irgendwie muss ich meiner Wut Ausdruck geben. Denen geht es nicht ums Überleben, denen geht es nur um den Sieg, um welchen Preis auch immer.
Bei den Szenen auf Okinawa, in denen der Kollektiv-Selbstmord der Zivil-Bevölkerung gezeigt wird, kam mir bald noch eher das Kotzen als beim A-Bombenabwurf. Das dürfte aber auch daran liegen, dass "Barfuß durch Hiroshima" ja für seine drastische Darstellung des atomaren Holocaust berühmt ist. Auf die Darstellung der Unterdrückung Andersdenkender und des fürchterlichen Leids durch die Kaisertreue bis hin zur Selbstopferung war ich dagegen nicht vorbereitet.

Nach solchen Szenen war ich als Leser sehr froh darüber, dass es wenigstens noch einige Menschen in dieser Geschichte gab, die wenigstens noch vernünftig denken konnten. So wie Herr Pak zum Beispiel.

Abschließend möchte ich nur eins sagen:
Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band und bedanke mich bei den Leutchens vom Carlsen-Team dafür, dass sie uns diesen Ausnahme-Comic endlich auf Deutsch präsentieren. :)

Masterfly
09.11.2004, 22:36
Naja eine andere Kultur eben. Wer sich ein wenig die Geschichte anschaut, die Geschichte der Samurais und der Clans bzw. Familien, der wird sehen, das dieser Selbstmord für den Tenno für sein Land, gar nicht so abwegig ist. Als Außenstehender kann man sowas schlecht nachfühlen. Wobei, wenn wir in unserer eignen Geschichte schauen, hat es schließlich "ein" Mann geschafft, ein ganzes Volk in den blinden Fanatismus zu führen ein Volk fast auszurotten und ein anderes in den absoluten Krieg zu führen.

SakuyaKira
10.11.2004, 00:36
Original von Nergal
Mir kam bei der Lektüre des ersten Bandes jedenfalls mehr als einmal das kalte Grausen angesichts dieses idiotischen Fanatismus, den nur allzu viele Charaktere an den Tag legen. Und diejenigen, die am lautesten "Verräter!" brüllen, sind in Wahrheit nichts als feige Schweine. Pardon, aber irgendwie muss ich meiner Wut Ausdruck geben. Denen geht es nicht ums Überleben, denen geht es nur um den Sieg, um welchen Preis auch immer.
Bei den Szenen auf Okinawa, in denen der Kollektiv-Selbstmord der Zivil-Bevölkerung gezeigt wird, kam mir bald noch eher das Kotzen als beim A-Bombenabwurf. Das dürfte aber auch daran liegen, dass "Barfuß durch Hiroshima" ja für seine drastische Darstellung des atomaren Holocaust berühmt ist. Auf die Darstellung der Unterdrückung Andersdenkender und des fürchterlichen Leids durch die Kaisertreue bis hin zur Selbstopferung war ich dagegen nicht vorbereitet.


ich kotz hier grad knochen :dead:

was war das für ein kaiser dass dem alle gefolgt sind? bzw: wie konnte sich das einbürgern?
ich hab bei uns von so sachen gehört, dass man eingesperrt wird wenn man die anarchie im land ausrufen will, den kanzler stürzen oder sowas, jo dafür gibts strafen und wir halten uns an das gesetzt. aber ich kann ma nicht vorstellen dass es SO ein gesetzt geben kann das es als strafbare handlung sieht, wenn du nicht aus kaisertreue in den selbstmord gehst.

da stellen sich mir die haare zu berge wenn ich mir da vorstelle das da sicher auch welche dabei waren die das gar nicht wollten, die dann aber dich mussten weil alle andern sie dazu gedrängt haben.

*hat sooooo n hals* >_<


denke mir grad, hoffentlich gibts da sowas wie n happy end.
ok, nach dem krieg, was soll da noch happy sein? aber wenigstens irgendwas wo du dir denken darfst >na wenigsten das is ihm/ ihnen vergönnt<.

She hatschon runtergezogen.
bin gespannt wie ich nach dem manga dasitzen werd (vorrausgesetzt dass ich sitze, vielleicht renn ich auch schreiend durch die wohnung und beschließe was ich meinen kindern alles n i c h t beibringen werde...)

Marduk
10.11.2004, 09:53
Der Witz ist ja, dass der damalige Kaiser , Hirohito, mit der Sache eigentlich recht wenig zu tun hatte, wenn man der Geschichtsschreibung Glauben schenkt. Laut dieses Artikels z.b. http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/2WWhirohito.htm
konnte der Kaiser nur gemäß der Ratschläge seiner Minister und der militärischen Stabschefs aktiv werden.
Wenn Herr Nakaoka im Comic also den "Reichen" und "dem Militär" den Schuld an all dem Leid gibt, dann spielt er, so denke ich jedenfalls, auf genau diesen Umstand an. Deswegen ist es auch um so lächerlicher, wenn man dauernd eingetrichtert bekommt, dass man sein Leben dem Kaiser zu opfern hat. Denn letztendlich opfert man sich nur dem Fanatismus des Militärs, das nicht weiss, wann es aufzugeben hat. X(

Masterfly
10.11.2004, 20:38
Vielleicht mag das so in der Befehlshierachie sein, aber bei der Bevölkerung wurde der Tenno als Abkömmling eines Gottes gehandelt. Das wurde schon in den Schulen gepredigt und somit wurden die Menschen so schon fast erzogen. Siehe dazu auch die NS Geschichte in Deutschland. Nur das es in Japan noch viel mehr in der Kultur integriert war.



In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Shintoismus zur Staatsreligion, wobei dem Kaiser als Gott geopfert wurde und die Japaner sich göttlicher Abstammung wähnten. Alle Japaner, unabhängig von ihrer jeweiligen Glaubensrichtung, mussten damals in shintoistischen Schreinen opfern. 1946 schafften die alliierten Besatzungsmächte den Shintoismus in dieser Form ab. Am 1. Januar 1946 musste Kaiser Hirohito öffentlich auf alle Göttlichkeitsansprüche verzichten.


http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761566679_2/Japan.html

Marduk
10.11.2004, 20:47
Weiss ich alles, Masterfly. Grade deswegen finde ich das ganze ja so sinnlos. Der Kaiser wurde als Abkömmling des Himmels gesehen, doch seine Entscheidungsfreiheit war so dermaßen minimal....Dass sich der Kaiser nach den A-Bombenabwürfen endlich gegen seine Ratgeber durchgesetzt und Japans Kapitulation verkündet hat, das war schon was. Und es war das Richtige.

Masterfly
10.11.2004, 20:59
Mehr blieb ihm ja auch nicht übrig, die Amis schon auf den Hauptinseln, die Flotte zerstört, die Armee nicht von bedeutung, die Flieger bald alle aufgebbraucht, die Verbündeten alle schon geschlagen und nun tausendfacher Mord mit nur einer Bombe und der Abkömling eines gottes kann nichts dagegen tun.

Aber mit der Militärdiktatur mit dem Tenno als Marionette haste recht.

L.N. Muhr
04.01.2005, 10:59
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,335328,00.html

Marduk
04.01.2005, 19:40
Fein gemacht, Ellen. ;)

TigerHand
04.01.2005, 21:05
Ich glaube der wurde nur deswegen net so oft gelesenweil
der zeichenstil manchen leuten net gefällt

hab den selber gefällt mir voll

ChoHakkai
05.01.2005, 11:22
der zeichenstil bringt das leid und soo voll gut rüber, es zeigt wie es war!!!
Ein zeichenstil sowie in op oder so würde nicht passebn

L.N. Muhr
26.01.2005, 11:28
der 2. band ist draussen!

und, hey, liebe carlsen-redakteure: ich will auch auf den klappentext. ;)

Koji
29.01.2005, 14:07
der 2. band ist draussen!

mya, das hätt ich in zwei monaten noch nicht bemerkt... Ô_o"


mir hat der erste band sehr gut gefallen. die simplen zeichnung haben eine bessere wirkung im bezug auf das rüberbringen der situation, als irgendwelche mit rasterfolie und was weiss ich, ausgeschmückten planels.

wirklich berührt hat mich der manga auf jedenfall bis jetzt noch nicht. er ist interessant, im bezug auf die geschichte und es ist spannend, zu einem wissen aus fakten auch einen einblick in das damalige geschehen zu bekommen, aber emotional bleibe ich fern.

Bett-Poster
30.01.2005, 14:25
Original von Koji Nanjo

wirklich berührt hat mich der manga auf jedenfall bis jetzt noch nicht. er ist interessant, im bezug auf die geschichte und es ist spannend, zu einem wissen aus fakten auch einen einblick in das damalige geschehen zu bekommen, aber emotional bleibe ich fern.

So sehe ich das auch.
Ich habe mir den manga durchgelesen in der Bücherei weil ich kein geld dabei hatte und ich auch erstmal derzeitig sparen darf.

Da ich mich immer shcons ehr mit Hiroschima beschäftigt habe, also auch viele arebiten etc darüber verfasst habe, wollte ich eben auch den manga gelesen haben.

Ich finde es sehr interssant wie die Geschichte von Hiroschima rübergebracht wird, da es auf eine andere Art und Weise geschieht als Bilder/Fotos der damaligen zeit und Bercihte. Obwohl die Bilder der "geschmolzenen" Menschen (natürlich) nicht so horrormäßig wie die Originalfotos aussahen, gruselten sie schon einen. Aber emotional hat mich das kaum berührt.
Ich denke die Bilder der gezcihneten "geschmolzenen" <Menschen haben mir nur so eine furcht eingejagt, weil ich auf meinen alten recherchen immer wieder die Originalbilder gesehen habe und mich die Mangazeichnungen daran erinnrten.
der Manga ist für mich sehr interessant und aufschlussreich (in einer anderen weise als die anderen augenzeuegenbercihte), aber ich kann mich nur anschließen: Emotional wurde ich nicht berührt.

Enki
07.02.2005, 13:07
Hat denn schon wer den 2. Band? =)
Ich habe ihn mir heute gehohlt und werde ihn gleich mal lesen ^^
Er fängt auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend an...

imported_yoarifreeks
12.02.2005, 22:00
ich hatte am ende fast angefangen zu weinen so nah brachte er einen beim lesen.

mfg

Enigami
13.02.2005, 22:51
Ich fand den Manga bisher spitze, da dieses Werk für mich schon unter "Kunst" fällt.
Es beweist, dass man auch mit dem Medium Manga eine Autobiografie schaffen kann, die nicht weniger schockierend ist als ein Film oder ein Buch sein kann.

Die restlichen Bände hol ich mir sicher auch noch, denn sowas gehört in die Bibliothek anspruchsvoller Manga-Leser.

Setsuna90
17.02.2005, 13:11
Wieviel kostet ein Band nochma?umdie 12euro..oder?naja ich finde es scheisse, dass carlsen jetzt ziemlich viele Mangas im Kleinformat rausbringt.Auch wenn die Mangas ihr Geld wert sind ist es doch ziemlich teuer... ;(

Yagate
03.05.2005, 19:10
Für alle die noch nicht auf Carlsencomics.de waren:

Barfuß durch Hiroshima: Die Ausstellung
Keiji Nakazawa in Hannover

Zum 60. Jahrestag des Abwurfs der Atombombe auf Hiroshima im August 2005 sind die Originale von Keiji Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima" jetzt in Hannover zu sehen.

Anlässlich der Ausstellung "Die Atombombe im Bild" reist der Autor persönlich zu einem einmaligen Deutschlandbesuch an. Am 6. Mai um 14 Uhr eröffnet Herr Nakazawa die Ausstellung im Neuen Rathaus am Trammplatz in Hannover, Hiroshimas Partnerstadt. Die Bilder werden bis zum 15. Mai dort zu sehen sein.
Eine Signierstunde findet am 9. Mai um 14 Uhr in der Buchhandlung Decius in der Marktstraße 52 statt.

Wirklich eine schöne Meldung.... :rolling:

und da ich nur 20min. entfernt wohne werde ich am montag natürlich da sein.;)

Kai Schwarz
04.05.2005, 17:20
Barfuß durch Hiroshima: Die Ausstellung
Keiji Nakazawa in Hannover

Zum 60. Jahrestag des Abwurfs der Atombombe auf Hiroshima im August 2005 sind die Originale von Keiji Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima" jetzt in Hannover zu sehen.

Anlässlich der Ausstellung "Die Atombombe im Bild" reist der Autor persönlich zu einem einmaligen Deutschlandbesuch an. Am 6. Mai um 14 Uhr eröffnet Herr Nakazawa die Ausstellung im Neuen Rathaus am Trammplatz in Hannover, Hiroshimas Partnerstadt. Die Bilder werden bis zum 15. Mai dort zu sehen sein.
Eine Signierstunde findet am 9. Mai um 14 Uhr in der Buchhandlung Decius in der Marktstraße 52 statt.

Mehr Infos unter www.carlsencomics.de!

Marduk
04.05.2005, 19:39
Schade. Da passiert mal was in meiner Nähe und ich habe an beiden Tagen keine Zeit. ;(

Na, hoffentlich macht Ihr ordentlich Fotos von diesem Anlass. :)

J.B
04.05.2005, 22:36
Oh mein Gott, wie mach ich das denn jetzt auf die Schnelle? Jetzt wär es wirklich gut, wenn ich mit dem Führerschein schon fertig wär, ich würd so gerne hin... aber ob das mit dem Zug noch was wird? Und ganz scön teuer würds dann auch werden. Und ich müsste Schule schwänzen.
Ich will so gerne ;(.

Yagate
07.05.2005, 19:16
Hier gib es einen kleinen Bericht, und ein paar Fotos über die Ausstellung und Keiji Nakazawa:
http://www.comic.de/neues/hiroshima.html

BARENG
07.08.2005, 13:03
Original von L.N. Muhr
der 2. band ist draussen!

und, hey, liebe carlsen-redakteure: ich will auch auf den klappentext. ;)

In Band 4 hast du es immerhin in den Innenteil geschafft, auf die Seite mit der Übersicht zu den anderen Bänden.

Sasuke Otori
08.08.2005, 17:25
ich würde mir den Manga wohl holen aber er kostet 12€ das ist mir zu Teuer !!!!!!!

Lithium
18.09.2005, 13:10
ich werd mir den Manga demnächst bei nem Mitschüler ausleihen, es hat sich herausgestellt dass ich als Kind den Anime dazu gesehen habe... weiß Jemand ob es ihn auch hierzulande gibt? Ich würde ihn echt gern nocheinmal sehen, kann mich nur Stückchenweise an die Geschichte erinnern...

Yagate
19.04.2006, 21:51
Wie heute bekannt gegeben wurde ist Barfuss durch Hiroshima für den Max und Moritz Preis 2006 nominiert. (Ebenfalls nominiert: Adolf,Carlsen Verlag und 20th Century Boys,Panini )
Der Preis wird im Juni während des Comic-Salons in Erlangen verliehen!

Ich freue mich besonders über die Nominierung für Barfuss durch Hiroshima, da der Manga meiner Meinung nach zu einen der Besten gehört die in den letzten Jahren erschienen sind.
Ebenfalls freut es mich für Keiji Nakazawa.
Wer den Zeichner schonmal kennen gelernt hat weiß wie nett er ist.:)

Kai Schwarz
20.04.2006, 09:19
Wir freuen uns natürlich auch riesig! :rolling:

luns
18.05.2006, 09:25
Hallo,
Nachdem ich ein großer Fan von "Barfuß" geworden bin, wollte ich fragen, ob die Bände 5 und aufwärts für den deutschen Sprachraum schon geplant sind? Würde die wirklich gerne lesen, sogar wenn sie nicht autobiographisch sind.

mfg
luns

imported_713
18.05.2006, 09:42
Original von luns
Hallo,
Nachdem ich ein großer Fan von "Barfuß" geworden bin, wollte ich fragen, ob die Bände 5 und aufwärts für den deutschen Sprachraum schon geplant sind? Würde die wirklich gerne lesen, sogar wenn sie nicht autobiographisch sind.

mfg
luns

Also ich weiss nicht ganz was du meinst, aber Barfuss durch Hiroshima ist mit 4 Bänden abgeschlossen!

luns
18.05.2006, 09:58
Originally posted by 713


Also ich weiss nicht ganz was du meinst, aber Barfuss durch Hiroshima ist mit 4 Bänden abgeschlossen!

Nein, es gibt mehr Bände, Infos findest Du in diesem Thread weiter oben oder auch bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9F_durch_Hiroshima):


Wikipedia
Vier der acht Bände der japanischen Neuauflage erschienen, eine Veröffentlichung der restlichen vier Bände ist laut Verlag jedoch derzeit nicht geplant.

mfg
luns

imported_713
18.05.2006, 10:03
Original von luns

Originally posted by 713


Also ich weiss nicht ganz was du meinst, aber Barfuss durch Hiroshima ist mit 4 Bänden abgeschlossen!

Nein, es gibt mehr Bände, Infos findest Du in diesem Thread weiter oben oder auch bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9F_durch_Hiroshima):


Wikipedia
Vier der acht Bände der japanischen Neuauflage erschienen, eine Veröffentlichung der restlichen vier Bände ist laut Verlag jedoch derzeit nicht geplant.

mfg
luns

Sorry! ;)

Ich hoffe das Carlsen den Zeichner nochmal nach Deutschland einlädt, nach Hannover habe ich es leider nicht geschafft!

Mektronic
26.06.2006, 10:58
Gibt es denn mittlerweile eine Entscheidung darüber, ob die restlichen Bände auch erscheinen werden oder muß ich mich damit abfinden, dass Gen auch noch seinen besten Freund Ryuta an die Yacuza verliert?

Kai Schwarz
26.06.2006, 17:26
Nein, ist noch nicht entschieden.

Huscheli
26.06.2006, 19:09
Hättet ihr ruhig vorher sagen können, dann hätte ich direkt die franz. Ausgabe gekauft....(Bin für Einheit im Regal.)

Mektronic
27.06.2006, 00:30
@Huscheli

Das war der entscheidende Tipp. Wußte bisher nicht, dass die Reihe der französischen Ausgabe bereits die folgenden Bände umfasst.

Zu wünschen wäre es, dass auch die deutsche Ausgabe konsequent bis zum Ende veröffentlich wird. Immerhin wirbt Carlsen damit, dass "Barfuß durch Hiroshima" den Max-und Moritz-Preis erhalten hat, was ja ein Gütesiegel erster Klasse für Nakazawas Werk darstellt.

Nun ja, dann werd ich mir erstmal die französischen Bände besorgen. Das ist ja schonmal was... :D

Huscheli
27.06.2006, 10:10
Original von Mektronic
@Huscheli

Das war der entscheidende Tipp. Wußte bisher nicht, dass die Reihe der französischen Ausgabe bereits die folgenden Bände umfasst.



Ich glaube die sind noch nicht bei Band 5 angelangt, haben die Bände später veröffentlicht! Aber ich hoffe, dass die Franzosen den ganz rausbringen, wie ichs mir von denen gewohnt bin. ^^

Ah die sind schon bei Band 7.
http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2849990159/qid=1151399279/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl14/171-6023678-0457067

Mektronic
27.06.2006, 11:30
sogar schon Band 8 ist in Frankreich erhältlich. Hab ich mir direkt bestellt.
http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2849990302/ref=pd_ecc_rvi_1/171-6980546-4721822

Band 9 ist in Aussicht gestellt. Es geht doch. :wave:

Huscheli
27.06.2006, 13:36
Sag mir dann ob sie gespiegelt sind oder nicht. Wenn nicht, verkaufe ich die Carlsen Serie und hole mir alles auf franz. lol

Mektronic
17.07.2006, 21:55
Hab jetzt die Bände 5-8 auf französisch erhalten. Sie sind nicht gespiegelt und haben auch ein etwas größeres Format als die Carlsen-Ausgabe. Allein aus diesem Aspekt gibts keine Einheit im Regal^^

knox.overstreet
15.11.2006, 21:26
Also ich habe gerade den 4. Band (der dt. Ausgabe^^) zu Ende gelesen und mich hat der Manga wirklich sehr bewegt. Vorallem die Menschlichkeit in dieser Geschichte ist erschreckend. Es ist kaum vorstellbar wieviel Pech und Leid eine Familie ertragen kann. Ihnen blieb wirklich nichts vergönnt und das es eine wahre Geschichte ist, das lässt einen dann noch mehr darüber nachdenken.


Wirklich ein sehr wichtiger Manga, den ich als Pflichtlektüre festlegen würde. Wunderbar in Schulen verwendbar.

luns
17.11.2006, 14:05
Originally posted by Steay
Also ich habe gerade den 4. Band (der dt. Ausgabe^^) zu Ende gelesen und mich hat der Manga wirklich sehr bewegt. Vorallem die Menschlichkeit in dieser Geschichte ist erschreckend. Es ist kaum vorstellbar wieviel Pech und Leid eine Familie ertragen kann. Ihnen blieb wirklich nichts vergönnt und das es eine wahre Geschichte ist, das lässt einen dann noch mehr darüber nachdenken.


Tja, sehe ich auch so. Leider haben wir immer noch nichts von den Bänden 5-8 gehört...

knox.overstreet
17.11.2006, 14:18
Hm, da müßte man allerdings wissen, wie die Story dann weitergeht, wenigstens ungefähr, da ja 5-8 dann nicht mehr autobiographisch sind. Vielleicht ist es so auch besser.^^

Umino Gurio
29.12.2006, 22:12
Sieht verdächtig danach aus, als dass die Serie bei uns mit Band 4 gestorben ist, was allerdings eine Affenschande ist.

Huscheli
30.12.2006, 22:42
Originally posted by Steay
da ja 5-8 dann nicht mehr autobiographisch sind.

Doch klar, wieso sollten sie das nicht sein?

Ich habe jetzt 5 und 6 gekauft und kann sagen, dass die nahtlos weiteführen wo bei Band 4 aufgehört wurde. Ausserdem finde ich es sehr interessant, wie genau die Nachkriegszeit für die Leute aus Hiroshima aussah. Dass die Bombe selbst schrecklich war, kann man sich ja denken, aber genau über diese Zeit danach (so bis 1950) kannte ich vorher kaum was und fand es daher sehr spannend und lehrreich.

imported_713
31.12.2006, 13:05
Original von Zyklotrop
Sieht verdächtig danach aus, als dass die Serie bei uns mit Band 4 gestorben ist, was allerdings eine Affenschande ist.

ja wäre wirklich schade :( ich würd die auch gerne lesen

Berurin
31.12.2006, 13:09
Ich warte auch darauf,dass es weiter geht.
Hab die Bände sehr gerne gelesen,war sehr interessant.
Verkaufen sie sich nicht gut? o.O

luns
01.01.2007, 13:56
Ich will auch die weiteren Bände haben!

L.N. Muhr
01.01.2007, 14:54
das wollt ihr nicht wirklich. die sache streckt sich dann ziemlich und das motiv des überpapas und der übermama wird extrem strapaziert. mit hiroshima selbst hat es dann auch nicht mehr wirklich viel zu tun.

und man sollte nicht den fehler begehen, "barfuss" für wirklich autobiographisch zu halten. das ist es in der form nämlich nicht.

carlsen hat afair nie mehr als jene vier kernbände angekündigt.

Berurin
01.01.2007, 15:01
Aha....also sind ein paar Situationen autobiographisch...?

L.N. Muhr
01.01.2007, 16:15
Original von Mana-sama
Aha....also sind ein paar Situationen autobiographisch...?

wahrscheinlich.

aber eben nur ein paar. eine autobiographie ist aber ganz oder gar nicht autobiographisch.

dazu kommt, dass nakazawa schon eine gewisse eigenverklärung betreibt. und - ahuptargument - "barfuss" entstand, um eine botschaft zu vermitteln. es ist ein werk, in dem die botschaft vorrang vor geschichte und wahrheit hat. die historischen fakten stimmen, die darstellung derselben sollte aber etwas distanziert betrachtet werden.

es ist ein gutes werk, aber man sollte es vorsichtig betrachten.

Huscheli
01.01.2007, 19:32
Original von L.N. Muhr
das wollt ihr nicht wirklich. die sache streckt sich dann ziemlich und das motiv des überpapas und der übermama wird extrem strapaziert. mit hiroshima selbst hat es dann auch nicht mehr wirklich viel zu tun.

Hmm, finde ich nicht. Bis Band 6 jedenfalls nicht. Wobei 9 Bände schon etwas lange sind. Das kann ich mir vorstellen.

Weiss allerdings auch nicht so recht, worauf die hier genau eingehst. (Überpapa? Übermama? Habe ich was überlesen?)



und man sollte nicht den fehler begehen, "barfuss" für wirklich autobiographisch zu halten. das ist es in der form nämlich nicht.
.

Hat der Autor innem Inteview auch gesagt. (War doch sogar in einem der Bände, die bei Carlsen erschienen sind, soweit ich mich entsinne). Merkt man ja auch.
Das Ganze wird ja wohl auch etwas überdramatisiert teilweise, um fesselnder zu sein. Aber was solls. Ich finde Band 5 oder 6 jedenfalls nicht schlechter als die ersten 4. Eher umgekehrt, aber das ist wohl Geschmacksache.

Umino Gurio
10.01.2007, 22:31
Original von L.N. Muhr
das wollt ihr nicht wirklich.

Das wollen wir auf jeden Fall, insbesondere, weil die Handlung bei Carlsen ja relativ abrupt mittendrin abbricht, in der Mitte des Originalbandes 6 (die alte japanische TB-Ausgabe hatte 14 Bände) und viele Fragen offen bleiben.
Besonders über Ryutas weiteres Schicksal erfahren wir auf Deutsch schlicht gar nichts mehr.
Und dass es mit Hiroshima nicht mehr viel zu tun hat, ist auch falsch. Gerade wie man die Atombombenopfer in der Nachkriegszeit behandelt hat, ist auch interessant.

Ich hab von den Originalbänden leider auch nur 6,9, und 12-14 vorliegen. :(

knox.overstreet
10.01.2007, 22:42
Original von L.N. Muhr
das wollt ihr nicht wirklich. die sache streckt sich dann ziemlich und das motiv des überpapas und der übermama wird extrem strapaziert. mit hiroshima selbst hat es dann auch nicht mehr wirklich viel zu tun.


Ich fände es bei solchen Geschichten auch eher sehr schwierig objektiv zu bleiben. Die Story wird wohl auch sehr von seinen von Empfindungen und Gefühlen beeinflussten Erinnerungen entstanden sein.

Umino Gurio
10.01.2007, 22:43
Und das ist auch gut so.

imported_713
09.12.2008, 09:22
Review auf Animey zu BdH

http://www.animey.net/reviews/635?sid=

mk123
19.06.2009, 18:27
Ich habe jetzt den ersten Teil gelesen und kann jetzt schon sagen, dass es ein sehr schöner/s Graphic Novel ist. =)

Kai Schwarz
23.11.2009, 17:07
In der neuen Ausgabe des Printmagazins DUMMY - Titelthema diesmal: "Atom" - gibt es übrigens einen Artikel über Keiji Nakazawa und einen Auszug aus BARFUSS DURCH HIROSHIMA zu lesen.

Kai Schwarz
25.01.2010, 23:51
Heute lief auf arte TV eine Reportage über Comics, die sich mit dem Thema Krieg befassen. Neben anderen Comic-Künstlern kommt auch Keiji Nakazawa zu Wort und "Barfuß durch Hiroshima" wird auch einige Minuten lang vorgestellt. Die Sendung wird morgen Nacht und am 31. Januar wiederholt. Sehenswert!
Infos unter
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1076982,day=3,week=4,year=2010 .html

L.N. Muhr
24.04.2010, 14:22
Carlsen-Rezi-Schlachtfest:


http://www.pannor.de/?p=428

Diesmal:

* Keiji Nakazwa - Barefoot Gen Band 10: Never Give Up

* Kazuo Kamimura - Furious Love Bd. 2

* Hisashi Sakaguchi - Ikkyu Bd. 2

Ark
08.05.2010, 12:16
ich kann mich immer wieder nur, wiederholen!!

einer DER BESTEN MANGA die ich gelesen habe. musste an ein paar stellen sogar weinen...
sehr gut gezeichnet und auch sehr gut in worte gefasst.
es ist zwar nicht alles 100%ig so passiert wie es drin steht. aber ich glaub man kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen, wie schrecklich das damals gewesen sein muss.

---
und wenn man bedenkt, dass die amis zum heutigen zeitpunkt über 5.000 atomwaffen besitzen. da wird ma echt schlecht...

imported_CroNeo
20.12.2010, 15:44
Was ist nun aus der Veröffentlichung von Band 5-8 (oder 5-10? - Wurde die ursprüngliche zehnbändige Version als Vorlage genommen oder die neuere achtbändige?) geworden?

Kai Schwarz
24.03.2011, 12:01
Die aktuellen Ereignisse in Japan haben BARFUSS DURCH HIROSHIMA wieder ins Blickfeld der Presse gerückt:

Stefan Pannor auf SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,750989,00.html

Längere Fassung des Beitrags hier zu finden:
http://www.pannor.de/?p=569

Christian Schlüter, FRANKFURTER RUNDSCHAU:
http://www.fr-online.de/kultur/debatte/die-katastrophe-leben/-/1473340/8235568/-/index.html


Ein weiterer, hier bisher nicht verlinkter FAZ-Artikel von Andreas Platthaus von 2005:
http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~E2CB61163B2BB448D888F2CA361CE8364~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Kurogane
24.03.2011, 13:11
In der FAZ vom vergangenen Sonntag (20.03.2011) war ebenfalls eine kurzes Portrait zu Keiji Nakazawa abgedruckt, in dem "Barfuß durch Hiroshima" stark thematisiert wurde. Keine Ahnung jedoch, inwiefern es diesen Artikel auch online zu finden gibt.

Kai Schwarz
24.03.2011, 14:27
Danke - nein, ist er nicht, bzw. nur im FAZ-Online-Archiv, das nur Abonnenten gratis angucken können.

Masterfly
25.03.2011, 05:36
Am 18.03. war auch im Beitrag "Kiki statt Kernschmelze" die Erwähnung von unter anderem Barfuss durch Hiroshima :mua:

links hatte ich vor Tagen hier gepostet.
News und Presseberichte (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=5123718#post5123718)

Kai Schwarz
27.03.2011, 12:21
In der neuen Ausgabe des SPIEGEL gibt es einen dreiseitigen Artikel über BARFUSS DURCH HIROSHIMA, für den eine Redakteurin Keiji Nakazawa letzte Woche in Japan besucht und interviewt hat.

Band 1 ist beim Verlag gerade ausverkauft und wird ab voraussichtlich 5. April wieder lieferbar sein.

Whitegenesis
27.03.2011, 18:31
werden die weiteren bände den noch in deutschland erscheinen?

Li1ith
27.03.2011, 22:51
Das würde mir auch gefallen, finde es schade das es hier nur bis band 4 gibt. :O

außerdem ist barfuß durch hiroshima ein manga den jeder mal gelesern haben sollte, leider hiezulande viel zu unbekannt. :dead:

Sush
28.03.2011, 00:01
Was? Ich dachte die Serie ist mit 4 Bänden abgeschlossen? xD
Menno, und ich war schon froh, dass es eben "nur" 4 Bände waren, weil die Dinger so teuer sind. Na toll, wieder ein nicht abgeschlossener Manga hier in DE.

Marduk
28.03.2011, 10:49
Eigentlich sind es 10 Bände, bei denen man aber sagen muss: das Beste sind die ersten 4 Bände. Es ist leider so, dass sich Herr Nakazawa im Rest der Serie ziemlich wiederholt: neuer Charakter taucht auf, macht Gen und co. Schwierigkeiten. Es stellt sich heraus, dass besagter Charakter durch die Bombe alles verloren hat und nur deswegen so wütend ist. Es folgt die Aussprache, die obligatorischen Sätze "An allem ist nur die verdammte Atombombe Schuld!" und "Nie wieder Krieg!" sowie das Versprechen, sich in Zukunft besser zu betragen.

Hätte Band 4 ein besseres Ende, wäre die Serie mit 4 Bänden ganz gut beraten gewesen. So endet die dt. Ausgabe mitten in der Geschichte, und bis zum Ende, als Gen Hiroshima verlässt und nach Tokyo fährt um Mangaka zu werden, muss man so einiges an Wiederholungen und tragischer Charakter-Tode über sich ergehen lassen.

Kai Schwarz
28.03.2011, 15:28
Band 4 ist inhaltlich so etwas wie der "Abschluss" der ersten Storyline. Zu den weiteren Bänden: die Serie hat in Japan unlängst die Lizenzagentur gewechselt, wir prüfen die Bände 5 bis 10 derzeit noch etwas genauer. Es ist also nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass sie noch auf Deutsch erscheinen werden - wir werden es dann aber natürlich bekannt geben, wenn sie erscheinen sollten.

Whitegenesis
28.03.2011, 15:55
uii des klingt ja super :) so lang eine chance besteht passt es ja :)

Sush
28.03.2011, 19:37
Das sind beruhigende Worte!^^

mk123
29.03.2011, 14:47
hm, also über Bände 5 bis 10 hab ich harte Kritiken gelesen...aber ich würde zumindest den 5. gerne noch lesen...

Kai Schwarz
01.04.2011, 13:08
Hier noch ein weiterer Beitrag zum Thema, der sich auch mit BARFUSS DURCH HIROSHIMA beschäftigt:
http://www.n-tv.de/Spezial/Godzilla-Hiroshima-und-der-GAU-article2847581.html

Masterfly
05.06.2011, 19:06
Am 06.06.2011 zwischen 23:05 bis 00:00 wird auf dem Radiosender WDR 3 der vertonte Manga Barfuss durch Hiroshima von Keiji Nakazawa gebracht.
Vertont wurde er vom Künstlerduo "half past selber schuld", die schon mehrere Hörcomics und Theaterstücke produziert haben.

Mehr Infos gibt es hier:
http://programm.ard.de/Radio/Detailseite?event_id=284776500417992

Yumiu
05.06.2011, 19:39
Ausgerechnet morgen! Wo doch Dienstag die Zentrale Prüfung ist D:
Naja, ich werde auf jeden Fall mal reinhören, klingt sehr interessant. Btw, danke für die Info, Masterfly :)

Thorfinn
06.06.2011, 18:30
Wer es nicht zur Sendezeit hören kann, sollte später einfach die mediathek vom WDR aufsuchen. Bis 7 Tage nach der Sendung wird es abrufbar sein. Für irgendetwas zahlen wir schließlich GEZ.

Onna
07.06.2011, 14:18
Ich konnte es mir gestern anhören, und ich fand es super. Wirklich gut gemacht. Etwas störend fand ich nur, dass Gen die Stimme von Bart Simpson bekommen hat, aber ansonsten top.

Kai Schwarz
21.09.2011, 11:04
Bereits 2006 hat die Theatergruppe Half Past Selber Schuld BARFUSS DURCH HIROSHIMA als "Bühnencomic" aufgeführt.
Im Rahmen des Düsseldorfer Altstadtherbstes kommt dieses Stück nun erneut auf die Bühne:

am 21. / 22. / 23. und 24. September 2011,

jeweils um 20 Uhr

in den FFT Kammerspielen in Düsseldorf, Jahnstr. 3.

Alle Infos dazu gibt's hier:
http://www.halfpastselberschuld.de/termineframeset.htm

Whitegenesis
27.12.2011, 18:05
Sooooo heute habe ich mir endlich Band 1-4 im Comic Shop geholt! :D Ich hoffe wirklich das Band 5-10 auch noch nach D kommt^^

Kai Schwarz
01.10.2012, 15:17
Das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zeigt bis 6. Januar 2013 unter dem Titel „Bildrollen und Manga“ u.a. Originalseiten aus Keiji Nakazawas „Barfuß durch Hiroshima“. Infos siehe hier: http://www.karikatur-museum.de/Bildrollen_und_Manga.html

Kai Schwarz
25.12.2012, 08:21
Traurige Nachrichten: Keiji Nakazawa ist gestorben. Möge er in Frieden ruhen.

http://www.animenewsnetwork.com/news/2012-12-24/barefoot-gen-manga-creator-keiji-nakazawa-passes-away

Rainer Zufall
25.12.2012, 14:22
Traurige Nachrichten: Keiji Nakazawa ist gestorben. Möge er in Frieden ruhen.

http://www.animenewsnetwork.com/news/2012-12-24/barefoot-gen-manga-creator-keiji-nakazawa-passes-away


Meine Anteilnahme
es war mir eine Ehre ihn in Hannover treffen zu können

Kai Schwarz
27.12.2012, 22:45
SPIEGEL Online dazu, Artikel von Stefan Pannor:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/nachruf-zum-tod-des-manga-zeichners-keiji-nakazawa-a-874872.html

(Unfassbar strunzdumm sind leider einige "Leserkommentare" darunter...)


Hier verlinkt auch noch das Interview mit Nakazawa-sensei vom März 2011:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77745607.html

Kai Schwarz
27.12.2012, 22:56
SPLASHCOMICS zum Tode von Keiji Nakazawa:
http://splashcomics.de/php/aktuelles/news/25959/keiji_nakazawa_ist_gestorben

NOZ dazu:
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/kultur/68648453/comic-meister-keiji-nakazawa-aus-hiroshima-ist-tot

Kai Schwarz
29.12.2012, 13:30
In der heutigen Ausgabe der FRANKFURTER RUNDSCHAU stammt der Feuilleton-Aufmacher von Christian Schlüter, zum Tode Keiji Nakazawas.

Einen größeren Artikel bringt auch der TAGESSPIEGEL (Lars von Törne):
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/nachruf-keiji-nakazawa-1939-2012/7567730.html

Kai Schwarz
02.01.2013, 16:45
Martin Jurgeit in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-keiji-nakazawa-historische-aufklaerung-in-der-populaeren-kunst-12010071.html

Homer
03.01.2013, 14:39
So nun habe ich den Manga auch gelesen.
Mich hat der der Manga so mitgenommen.
Es ist so schlimm das die Menschheit noch immer nicht aus Kriegen lernt.
Die meisten leute waren so illusioniert das sie noch immer daran glaubten das man den Krieg gewinnen konnte aber das ist nicht so.
Jeder hat verloren selbst die Kriegsmächte die Japan angegriffen haben.
Das schlimmeste für mich war das wo Gens Vater und sein jünger Bruder starben nachdem die Atombombe abgeworfen wurde.
Da habe ich zum ersten mal bei einen Manga heulen angefangen (und ich hebe schon sehr viele gelesen)
Am wenigsten konnten die Kinder dafür die nichts anderes kannten aus Krieg und verbrechen.
Die Kaiserliche Arme lies sogar Kinder in den Krieg ziehen was ich für unverantwortlich hielt
Familien die sich so vor den amerikanern und engländern fürchteten das sie sich umbrachten obwohl sie eigentlich befreien wollten.Chinesen, Koreaner, so zu hinzustellen das sie nichts wert sind. Sie so lange arbeiten lassen bis sie tot umfliegen.
Es starben allein in den letzten Kriegsmonaten über 3000 für ihr Vaterland als Kamikaze Piloten
Die AB wurde aus 31600 Fuß abgeworfen nach 43 Sekunden explodierte die AB in einer höhe von 1800 Fuß über Hiroshima und zerstörte hiroshima nach nur 3 Minuten ist der Atompilz auf 32000 Fuß gestiegen und verdunkelte den Himmel
Zitat vom Manga
Die Hitze der Atomaren Explosion schmolz den Menschen ,die nicht in ihren Hausern waren ,Buschstäblich die Haut vom leib.Diejenigen ,die tunkle Kleidung Trugen wurden durch die Strahlungswärme Besonders schwer Verbrannt. Die anschliesende Druck welle Fetzte ihnen die Klaider vom Laib sodas sie so gut wie Nackt waren...

Für mich ist der Manga der besste der dieses Monat erschien
Es sollten allen leuten zugänglich gemacht werden damit so etwas nie wieder passiest am bessten auch in einer Bücherrei

Ich habe den Manga nicht direkt gelesen dafür aber überflogen. Läuft zwar nicht auf das gleich hinaus aber ich war durch das was ich gesehen und gelsesen habe schon beeindruckt.

five leaves
18.02.2013, 22:00
Im Nachlass von Kenji Nakazawa wurden unfertige Seiten seines Sequels zu "Barefoot Gen" gefunden.

http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-02-15/barefoot-gen-manga-unfinished-sequel-draft-found

five leaves
18.08.2013, 09:11
Aufgrund einer Beschwerde wurde in der jap. Stadt Matsue "Barfuß durch Hiroshima" aus den Schulen verbannt, weil die Darstellung der Gewalt japanischer Truppen gegenüber anderen asiatischen Völkern zu grafisch für Kinder sei:

http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-08-17/barefoot-gen-manga-removed-from-matsue-city-school-libraries

http://ajw.asahi.com/article/behind_news/social_affairs/AJ201308170055

"MATSUE--Copies of “Hadashi no Gen” (Barefoot Gen), an internationally renowned manga about the atomic bombing of Hiroshima, have been pulled from school library shelves here due to graphic descriptions of violence committed by Japanese troops.

The city’s education board decided last December that children should not be allowed to freely check out “Hadashi no Gen” at the libraries of public elementary and junior high schools. But teachers can still use them as education materials. ...."

(aus dem "Asahi-Shimbun"-Artikel)


--------------------------
Wegen einer Beschwerde eines einzelnen..... :baff:

Sombatezib
29.12.2013, 19:56
So wie es aussieht hat in Japan der Verlag Kadokawa den Verlag Choubunsha zu 100% übernommen und wird damit der neue Rechteinhaber an "Barefoot Gen". Was das nun für eine Veröffentlichung der anderen Bände in Deutschland bedeutet, erfahren wir aber wohl niemals. ^^

ANN: Kadokawa Buys Barefoot Gen's Publisher Choubunsha (http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-12-29/kadokawa-buys-barefoot-gen-publisher-choubunsha)

Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir die Reihe zuzulegen, wäre eine mögliche Veröffentlichung der fehlenden Bände eine schöne Aussicht und ein Grund, den Kauf dann in absehbarer Zeit zu tätigen, da ich dann nicht auf eine englischsprachige Fassung ausweichen müsste, um die Serie abzuschließen. Da ich aber keine Antwort erwarte, stelle ich auch keine Frage im Fragethread.

Kai Schwarz
29.12.2013, 22:23
Wir haben die Meldung auch gelesen. Kadokawa hat demnach den Verlag übernommen, die Auslandsrechte für BARFUSS... wurden allerdings bisher nicht (wie sonst üblich) über den japanischen Verlag, sondern zuletzt von Nakazawa-sensei selbst - also direkt - lizenziert. Von daher gehen wir davon aus, dass sich durch die Übernahme des japanischen Verlages erstmal nichts für ausländische Lizenznehmer von BARFUSS ändert.

Was die japanischen Bände 5-10 betriffft, haben wir die immer wieder mal erwogen zu machen, aber bisher unsere Meinung nicht geändert: da sie inhaltlich immer weniger autobiografisch (also immer fiktiver) werden, möchten wir es einstweilen beim - sozusagen - "ersten Story Arc" (Bände 1-4) belassen.

LemonToni
27.04.2017, 17:34
So, fast 4 Jahre ist es her, das hier jemand was geschrieben hat ^^ was ist denn nun mit Band 5-10 ? erscheinen diese noch in DE ?

frnck1960
16.09.2021, 16:15
https://www.youtube.com/watch?v=iJ5QlFGn2BE

mojo-chan
02.10.2021, 21:14
Wait, es gibt mehr als 4 Teile?? Ich hatte 1-2 gelesen als ich 14 war (lange her…) und mit letztens 3 und 4 gekauft. Dachte, das sei es gewesen.

Borusse
04.10.2021, 16:39
https://www.mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=51

frnck1960
04.10.2021, 18:11
Die wollte Carlsen damals nicht bringen, da sie nicht mehr unmittelbar mit den Atombombenabwürfen in Zusammenhang stehen.

Kai Schwarz
04.10.2021, 18:19
...bzw. weil der weitere Teil der Story sich vom autobiografischen Teil entfernt.

mojo-chan
04.10.2021, 19:34
Interessant, das hatte ich nicht gewusst.
Ich konnte jetzt irgendwie nichts zum dem Inhalt der anderen Bände finden. Würde mich da einer grob aufklären?