PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob und Kritik an TOKYOPOP



Seiten : [1] 2 3 4 5

tobi174
04.11.2004, 20:59
Hi!
Da in einigen Threads dieser Thread irgendwie gern gesehen wäre hab ik ma wida nich lang gefackelt und ihn aufgemacht!

Also ihr könnt hier ja wie der Name sagt Lob und Kritik an Tokyopop aussprechen und auch ein paar Fehler in der Übersetztung ansprechen oder ähnliches!

Ich fang mal an:

-allgemein find ich unter anderem z.B. die Forumsbetreuung wirklich super und hoffe das das auch so bleibt (wies nicht sein soll sieht man bei anderen Verlagsforen)
-ihr könntet ruhig alle Cover matt machen da sie griffiger sind und edler aussehen (eigene Meinung)
-die SNEAKS müssten bestenfalls alle Serien des neuen Programms enthalten damit man sich über jede Serie ein Bild machen kann
-die Lösung mit den Farbseiten find ich manchmal recht komisch,mal sind sie so wie bei anderen Verlagen auch und mal auf normalen Papier gedruckt aba irgendwie find ich das cool (hebt sich von der Masse ab)
-der Preis und die Qualität die man dafür bekommt sind wirklich super (nicht zu vergleichen mit anderen Verlagen) schon allein der Druck ist Hammer
-kommen die Mangas eigentlich immer mit der gleichen Ausstattung wie der 1 Band (also Silberfolie auf dem Cover wie bei I.N.V.U. oder eben die Farbseiten),das wäre wünschentswert
-das ihr immer einen Ausblick auf den nächsten Band gebt find ich super behaltet das unbedingt bei

Insgesamt muss ich sagen das man Tokyopop anmerkt das dort sehr erfahrene Arbeiter arbeiten und aus ihren etweigen Fehlern beim alten Verlag gelernt haben!
Wirklich super und macht weiter so!

P.S.: Wer in Mecklenburg Vorpommern wohnt oda auf der Durchreise ist und noch keine SNEAK hat kann nach Neubrandenburg in WEILAND kommen denn die haben bestimmt noch 50-100 SNEAKS vorrätig (ich selbst hab schon 3 weil sie die immer mit einpacken),das selbe gillt für die Manga Preview von Carlsen.

Steffi Schnürer
05.11.2004, 09:22
Oooooh, dann mal los - aber seid bitte nicht zu streng zu uns... :pokey:

Yamina
05.11.2004, 10:30
Die Aufmachug der Manga find ich wirklich sehr gelungen, da lohnen sich auch die 6,50€ absolut. Die Druckqualität ist wirklich super!
Auch das ihr die Soundwords größtenteils unübersetzt lasst finde ich gut.

Aber: ihr übersetzt die Namenssuffixe wie -san, -kun etc. nicht, was ich sehr schade finde (und da bin ich bestimmt nicht die einzige).
Ich glaub nicht das Momo in Kimi wa pet Sumirelein sagt sondern wohl eher Sumire-chan...?
Einerseits haltet ihr euch mehr an das Original was Soundwords angeht, aber andererseits ignoriert ihr die Namenssuffixe. Etwas inkonsequent.

Also vielleicht überlegt ihr euch das nochmal anders?

Ansonsten finde ich keine weiteren Kritikpunkte. Ich bleib sicher ein treuer Käufer ^^

Klopfer
05.11.2004, 11:04
Ich find's nicht so schön, dass die Soundwords nicht übersetzt werden. Sicher, das spart bestimmt Letteringkosten (und Kosten für Übersetzung und Redaktion), aber für das Verständnis und die Atmosphäre ist es nicht sonderlich zuträglich, wenn dort nicht zu entzifferndes Gekrakel im Bild steht. Könnte man nicht wenigstens klein irgendwo ranschreiben, was für ein Geräusch es sein soll?

ChobitAndy
05.11.2004, 11:53
ich find das Mit den Soundwordseigenlich ganz gut weis zwar nicht was se bedeuten aber egal ansonsten . Ich hab nix zu kritisieren die Preview fand ich toll .
Ich frag mich nur wan eure Mangas bei uns in Regensburg in den Bücherregalen stehn . Irh verkauft doch bestzimmt auch welche an Bücher Pustet oder?

imported_scribble
05.11.2004, 12:09
Die Manga stehen in Regensburg in den Regalen, sobald sie vom jeweiligen Geschäft bestellt wurden, ausgeliefert sind und in die Regale geräumt wurden ;) Frag am besten direkt im Geschäft nach. Zum einen kannst Du Dir dann die gewünschten Bände bestellen lassen, falls das Geschäft sie nicht schon von sich aus bestellt hat, zum anderen sieht der Laden auch, daß Interesse an den Titeln besteht :)

Bis dann,

scribble

Dark Magic
05.11.2004, 13:25
Original von Klopfer
Ich find's nicht so schön, dass die Soundwords nicht übersetzt werden. Sicher, das spart bestimmt Letteringkosten (und Kosten für Übersetzung und Redaktion), aber für das Verständnis und die Atmosphäre ist es nicht sonderlich zuträglich, wenn dort nicht zu entzifferndes Gekrakel im Bild steht. Könnte man nicht wenigstens klein irgendwo ranschreiben, was für ein Geräusch es sein soll?


Sowie bei dem Manga Vagabond also, bei dem auch das jap. steht und klein darunter die Übersetzung, find ich gut (bei Vagabond), wär super wenn TP das genauso macht.

imported_*Sonja*
05.11.2004, 13:27
Meine Meinung, jetzt nachdem ich die ersten Novis in der Hand halte (und zum Teil auch schon gelesen habe):

* Sehr schöne Aufmachung der Mangas ~ *glitzer* bei INVU *juhu* Mehr davon! ^
* Die Druckqualität finde ich gut
* sehr schönes großes Format
* gut finde ich auch das ihr einen einheitlichen Preis habt
* im Programm sind ein paar Hammer-Titel mit dabei

Einziges Manko:
* In der ersten Sneak waren noch nicht alle Leseproben (ich versteh das ihr nicht so viel Platz hattet, vielleicht hätte eine kleine Inhaltsangabe aber schon weitergeholfen)

Ich finde den Preis gerechtfertigt. Für einen Manga in diesem Format zahle ich bei anderen Verlagen gleich viel, außerdem bekommt man für sein Geld ja genug geboten!

Tokyopop ~ weiter so!
:engel:

Yon-Yon
05.11.2004, 15:38
Ich kann leider noch nicht über die Mangas von TOKYOPOP Deutschland urteilen. Aber die Mangas von TOKYOPOP US sind teils teils... ich hoffe mal ihr habt euch Mühe gegeben. ^^

imported_Alita
05.11.2004, 16:17
Negativ:
Vom Preis her seid ihr nur die Nr.3.
Animecomics 1. Der Name und 2.die Serien :grrblue:
Zeichungen auf Cons nur auf eure Vorlagen :verybad:

Positiv:
Die Aufmachung
Die Forenbetreuung

tobi174
05.11.2004, 16:41
@Alita:

Halo???
Wo ist Tokyopop vom Preis her schlecht?
Schau dir mal die Aufmachung,Ausstattung,das Format und die Druckqualität an und vergleich diese mal mit Serien der anderen Verlage!
Dort sind die Bücher kleiner, der Druck (hauptsächlich bei Carlsen) immens schlechter und díe Preise sogar oft höher oder gleich (Lawful Drug 8€,RG Veda 6-8 €, Legend of the Sword 6,50 und normale Serien wie Hikaru no Go ohne Farbseiten und mit schlechtem Druck sogar 6 €)!

Also preislich ist Tokyopop bei mir an 2. Stelle hinter EMA aber von der Qualität her ist Tokyopop der beste Verlag (vor EMA,PM und zuletzt Carlsen bei der Qualität)!

Noelani
05.11.2004, 16:52
hmmm...
gut finde ich:
das die mangas farbseiten haben
das der manga princess ai n "geriffeltes" <-- (*nicht richtig erklären kann*) cover hat, oder das mit i.n.v.u :]
dass das format größer ist, also ist der preis auch insgesamt voll ok :)
schlecht finde ich:
bis jetzt noch nix :D

imported_*Sonja*
05.11.2004, 19:03
Ich find das übrigens auch ganz gut das ihr in ein paar Mangas (zB I.N.V.U.) die Farbseiten auf normales Papier gedruckt habt.
Schaut ebenfalls sehr gut aus, und hebt sich deutlich von den anderen Verlagen ab!

:D

Vendémiaire
05.11.2004, 19:09
@tobi: EMA hat noch schlechtere Druckqualität als Carlsen, vor allem die weniger teuren Manga von EMA (und sogar Subaru und Monster, die etwas teurer sind).
Ansonsten ist das Papier der Tokyopop-Manga dünner (und somit wahrscheinlich billiger - Carlsen hat das mit der Daisuki ja auch so gehandhabt), von teurer Aufmachung sehe ich nicht sonderlich viel.

+ die Aufmachung von Princess Ai ist klasse (Druck, Farbseiten *____*, Cover)
+ die Druckqualität finde ich gut (das ist im Gegensatz zu den anderen Verlagen ein grooo~ßes Plus)
+ die Specials in Keroro Gunso gefallen mir
+ das Programm ist von allen Verlagen mir immer noch am liebsten ^^ Einige meiner absoluten Lieblingsmanga habt ihr euch geschnappt :)
+ die Forenbetreuung ist dem Publikum des Verlags sehr angemessen

- die Farbseiten in I.N.V.U. und Demon Diary sind eine Katastrophe (schon allein von der Druckqualität her - und ich habe noch nie einen Mangaverlag gesehen, der seine Farbseiten auf so schlechtem Papier druckt)
- das Cover von Kimi wa Pet ist absolut nicht mein Geschmack, und die Schriftart des Titels wirkt sehr girliehaft (genauso wie die grelle Pink/Blau-Kombination, was das Ganze weit an der ab 16-Zielgruppe vorbeischrammen lässt)
- ich mag die Groß/Klein-Schreibung nicht, wobei ich bei manchen Manga die Schriftart schön (I.N.V.U., Confidential Confessions, Keroro Gunso & Beck), bei anderen wieder richtig schlecht (Princess Ai, Snow Drop) finde.
- üblicherweise sind Manga dicker (liegt das vielleicht auch an der Seitenanzahl? Gibt Manga mit an die 240 Seiten)... wenn ich z.B. Demon Diary in die Hand nehme, fühlt es sich an, als hätte ich so etwas Dünnes wie die Sneaks XD
- die etwas sehr... sagen wir, optimistischer Attitüde ("Qualität heißt jetzt Tokyopop", "wir setzen es uns als Ziel, 2007 der erfolgreichste Mangaverlag sein"), sowie die etwas TV-Show-ähnlichen, auf mich unnatürlich wirkenden Werbe-Sprüche ("Echte Probleme" -> was weiß ich welche Talkshows, "Ein Mädchen, 2 Jungs, eine Entscheidung" -> Dismissed etc.) Möglich, dass so etwas in Amerika ankommt, aber für mich sind es zu durchsichtige Slogans. Hinter den Manga, die ihr veröffentlicht, steckt mehr als das, was in den Slogans angeprangert wird.

imported_Masohiro
05.11.2004, 19:10
Positiv:

Ich finde die Preise angemessen. Größeres Format, Farbseiten, gute Qualität. So sollte es sein.
Die Forenbetreuung ist auch wirklich sehr gut.
Die Auswahl an verschiedenen Mangas und Manhwas als Startprogramm ist auch viel versprechend.

Negativ:

Dieses unbegründete sperren gegenüber Shonen Ai/Yaoi Serien ohne vernünftige, nachvollziehbare Begründung.
In der Sneaks wurden nicht alle Serien vorgestellt, sondern einige mit einer Werbeseite abgespeist.
In dem Zusammenhang auch dieser etwas übertriebende "Slogan" "Manhwa/Manga heißt jetzt Tokyopop".

Es hält sich in der Waage und ich bin bisher eigentlich zufrieden mit TP.

NoNo
05.11.2004, 22:10
Oke, nu meldet sich der (oder besser "das"? ?( ) NoNo auch mal wieder zu wort Xd

Zum Verlag:
+Die netten Mitarbeiter, die sowohl im Forum, als auch in wirklichkeit total "umgänglich" sing *fg* :coool: :rolleyes2:
+Damit zusammenhängend die (shcon so oft genannte) Forum-Betreuung. (auch wenn etwas strikter gegen Spams vorgegangen werden könne^^)
+Ihr hört euch die Wünscheu n Begehren der Leser an (siehe Kimi wa Pet oder den Wunsch-Thread)
+Auch wenn Fragen zum 10. Mal gefragt werden, beantwortet ihr sie ein weiteres mal (mit freundlichem Umgangston)

-Zu wenig Mitarbeiter... mehr Übersetzer, und ihr könntet die Serien moatlich bringen :roll:

Zu den Mangas / Manhwas
+Das große Format
+Die unübersetzten Soundwords (@Klopfer: Die Soundwords sind nicht unübersetzt, weil TOKYPOP Geld sparen wollen, sondern weil sie wissen, dass die Mehrheit der Leser unübersetzt Soundwords bevorzugt! Wie uach hier im Forum oft zu sehen war!)
+Die Farbseiten, und dass ihr auch neues wagt (Frabseiten auf Standartpapier^^)
+Die hochwertige Cover-Gestaltung (Princess Ai ist einfach das Non-Plus-Ultra! - auch wenn es geprägt NOCH COOLER aussähe XD.)
+Die Vorschau hinten in jedem Band und natürlich die Boni (Ein Bonus >> Zwei Boni :rolleyes2:)
+Die hohe Druckqualität und das blütenweiße Papier (da find ich's auch überhaupt nicht schlimm, dass es so dünn ist!)
+Der Preis ist bei den oben genannten dingen wirklich gerechtfertig!

-Zwei-monatlicher Erscheinungsrhythmus auch bei langen Serien (Beck)
-Zu wenig Shonen Serien (bisher)

Nun ja, also wie ihr seht, bin ich größtenteils wirklich Positiv von euch überzeugt! kann man das so sagen? *g*)

Und jetzt mag ich mich noch mal an alle richten, die wegen den "fehlenden" Serien in der SNEAKS rumjammern:
Andauernd fragt ihr, warum nicht alle Serien vorgstellt wurden und wie man sich da ein Bild davon machen sol und blablabla. Aber was seid ihr für User, wenn ihr nicht mal den dazugehörigen Thread durchlesen könnt, wo doch alles haarklin erläutert ist! Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie enttäuscht mich das...

Und noch mal für ale die: Es wurden nicht alle Serien in der ersten Sneaks vorgstellt, weil...
-sie auf eine bestimmte Seitenanahl begrenzt ist
-die ausführlichen Leseproben, die die Mitarbeiter - netterweise - für uns da reinpacken viel Platz einnehmen
-im ersten Programm eh so viele neue serien erscheinen, wie später nicht mehr
-damit zusammenhängend: di jetzt noch nicht vorgstellten Serien werden ja schließlich in der SNEAKS 2 (Januar) nachgeholt!

Ich hoffe, jetz haben's endlcih alle kapiert :wallbash: :director: :o: :sure:

imported_*Sonja*
06.11.2004, 07:19
Mir ist auch aufgefallen das die Mangas dünner sind / scheinen als Mangas anderer Verlage. Liegt das eventuell am dünneren Papier?

Yon-Yon
06.11.2004, 07:40
Original von *Sonja*
Mir ist auch aufgefallen das die Mangas dünner sind / scheinen als Mangas anderer Verlage. Liegt das eventuell am dünneren Papier?

Ist ja super! 8o Die fetten Dinger von TOKYOPOP US nehmen den ganzen Platz in meinem Regal ein! XD Also da bin ich doch echt froh dass die Mangas von TOKYOPOP Deutschland dünner sind. ^^

Jo Kaps
06.11.2004, 08:02
So, damit keiner denkt, wir lesen uns das hier nicht alles durch, will ich zu ein paar Punkten mal Stellung beziehen. Wir wollen unsere Bücher ja für euch machen. Und das geht nur, wenn ihr uns Feedback gebt. :)

Für die vielen netten Beiträge zu unserer Arbeit im Forum und der Ausstattung der Bücher sage ich zunächst einmal artig Danke, weil es uns wirklich freut, dass unser Bemühen hier auch wahrgenommen wird.

Aber im einzelnen:

Die Preise

Wenn es nur nach uns ginge, würden wir die Bücher gerne auch billiger machen, aber ein Verlag muss ja auch von etwas leben. Im momentanen Preisgefüge sehe ich ehrlich gesagt nur noch EMA (und das auch nur zum Teil) als günstiger an, das dann aber mit Abstrichen an die Papier- und Druckqualität. Carlsen hat fast alle Serien auf 6 bsi 8 EUR angehoben, Panini war eh schon immer etwas teurer im Schnitt. Uns ist es in der Planung sehr wichtig, dass wir a) eine hohe Qualität liefern, b) ein möglichst bunters Programm anbieten und c) auch garantieren können, dass unsere Reihen nicht irgendwann aus Kalkulationsgründen einfach in der Mitte abgebrochen werden müssen, wie es bei anderen Verlagen ja schon mehrfach passiert ist. Wenn man all dies sicherstellen will, braucht man bei der Preisgestaltung einfach eine gewisse Sicherheit, die wir mit den EUR 6,50 gegeben sehen. Dafür dürft ihr uns auch beim Wort nehmen, dass wir die oben genannten Punkte beibehalten werden und im absehbarer Zeit ganz sicher keine Preiserhöhungen vornehmen werden.

Soundwords

Das Feedback zeigt ja, dass die meisten die Original-Soundwords ohnehin lieber mögen, weil sie das Artwork einfach nicht so stark beeinträchtigen. Aber ich will auch nicht abstreiten, dass natürlich auch Kosten eingespart werden. Deswegen können wir unsere Manga ja auch für 6,50 EUR anbieten und müssen keine 7,95 EUR oder 8 EUR nehmen. Und ich bleibe dabei, dass ich bisher niemanden getroffen habe, der bei einem Comic tatsächlich WUMM, ZOSCH oder BANG wirklich liest. Das Geräusch wird viel stärker über die Optik vermittelt als über das konrete Wort.

Sneaks

Ich glaube, dass immer noch nicht alle mitbekommen haben, dass unsere SNEAKS doppelt so oft erscheinen wie bei den anderen Verlagen. Dadurch verteilen sich die Leseproben natürlich anders als bei den anderen. Mit den neuen SNEAKS werden alle Lücken geschlossen!

Signieren nur auf Vorlagen

Dazu stehen wir mit Respekt gegenüber unseren Zeichnern. Mal ehrlich: Warum sollte ein Zeichner sich auf einer Messe ohne jede Bezahlung hinsetzen und etwas für Leute zeichnen, die seine Bücher gar nicht haben? Signierstunden sind ein Service für Fans. Man muss ja nichts bei der Signierstunde kaufen, sondern soll dem Zeichner nur so viel Respekt entgegenbringen, dass man ihn nicht wahllos auf ein Stück Klopapier malen lässt. Es geht uns dabei wirklich nicht ums Geld, wie jeder in Frankfurt sehen konnte: Chris hat auch dann signiert, wenn jemand einen Band von PRUSSIAN BLUE mit hatte, den er ja nachweislich nicht von uns gekauft haben konnte. Aber man setzt sich doch auch nicht in ein Lokal und packt dann da sein Pausenbrot und ne Dose Cola aus, oder? :D

Papier

Um der Gerüchtebildung vorzugreifen: Unser Papier ist teurer als das von anderen verwendete volumige Papier. Wir haben es nicht wegen des Preises gewählt, sondern weil man auf diesem Papier eine bessere Druckqualität erzielen kann. Das gleiche gilt für die Farbseiten auf mattem Papier: Sie sind nicht billiger, sondern wir sind der Meinung, dass sie bei manchen Artworks einfach der Illustration besser gerecht werden als das glänzende Papier. Wir wählen das - wie auch die Frage, ob ein Cover matt oder glänzend wird - für jeden Band sehr sorgfältig aus. Die Vielfalt unserer Bücher zeigt hier, dass wir alle Varianten in Betracht ziehen - eben je nachdem, was dem Thema unserer Meinung nach besser gerecht wird.
Was die Dicke der Bände angeht: Auch das liegt an der höheren Papierqualität. Das dickere Papier anderer Manga ist künstlich aufgequollen, was aber das Problem mit sich bringt, dass die Druckfarbe oft wie bei einem Löschblatt aufgesaugt wird und dadurch graue Flächen schwarz zulaufen. Das wollten wir eben vermeiden. Die Seitenzahl ist die gleiche wie bei allen anderen - und das ist es doch eigentlich, worauf es beim Lesen ankommt, oder?

Werbung

Darüber kann man sich immer trefflich streiten, aber Werbung dient nun mal dazu, dass man die Aufmerksamkeit auf sich und seine Bücher zieht. Natürlich muss man dabei verkürzen und übertreiben. Und ob Slogans für Deutschland wirklich zu platt sein können, wage ich zu bezweifeln, wenn ich abends meinen Fernseher anstelle. In diesem Land dominieren derzeit Kampagnen, in denen Leute "Geiz ist geil!" schreien, da wird man dann schon nachdenklich, ob leisere Töne wirklich so gefragt sind... :) Wie auch immer: Hohe Ziele haben wir uns dennoch gesetzt und wollen sie auch erreichen. Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, kann es auch erreichen. Das weiß man doch spätestens seit NARUTO. :D

Shonen Ai

Warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass wir uns gegen Shonen Ai sperren würden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, dass wir Shonen Ai machen wollen und werden, aber noch nach den richtigen Titeln suchen. Gebt uns einfach ein bisschen mehr Zeit. In das (noch) kleine Programm kann man ja nicht vom Start weg all das hereinbringen, was andere in fünf Jahren aufgebaut haben. Also noch einmal: Shonen Ai wird kommen!

Lasst uns auch weiterhin wissen, was euch bewegt. Nur so können wir lernen.

imported_Condor
06.11.2004, 08:36
thx für die großartige erklärung! ;)

mir ist das mit dem preis schon alles einleuchtend von der verkäuferseite aus, nur - es gibt ja auch noch die käuferseite :swg:

bei mir ist das so:

ich habe mindestens 10 mangareihen im kauf zu laufen (und hätte gerne noch vieles mehr XD bin da also ein extremer käufer, weil mich viele sache ansprechen) ... doch achte ich schon darauf, daß die sachen für mein verhältnis nicht zu teuer sind. sicher, einige enden jetzt auch demnächst, aber wenn ich mir teurere mangas kaufe, habe ich weniger ... so etwas kalkulieren muß man ja auch ;)

EDIT (btw. ist das jetzt auch eine milchmädchenrechnung: um so weniger der preis, desto mehr wird gekauft? über das angebot und nachfrage bei euch kenne ich mich nicht aus ...)

aber dieses problem solltet ihr sicher kennen und schön,

+ daß ihr arbeitsplätze geschafft bzw. gesichert habt :engel:

imported_Masohiro
06.11.2004, 09:02
Original von Jo Kaps


Sneaks

Ich glaube, dass immer noch nicht alle mitbekommen haben, dass unsere SNEAKS doppelt so oft erscheinen wie bei den anderen Verlagen. Dadurch verteilen sich die Leseproben natürlich anders als bei den anderen. Mit den neuen SNEAKS werden alle Lücken geschlossen!


Shonen Ai

Warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass wir uns gegen Shonen Ai sperren würden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, dass wir Shonen Ai machen wollen und werden, aber noch nach den richtigen Titeln suchen. Gebt uns einfach ein bisschen mehr Zeit. In das (noch) kleine Programm kann man ja nicht vom Start weg all das hereinbringen, was andere in fünf Jahren aufgebaut haben. Also noch einmal: Shonen Ai wird kommen!

Lasst uns auch weiterhin wissen, was euch bewegt. Nur so können wir lernen.


Ein Mann, ein Wort, das hört man gern ^_^

Zu der Sneaks:
Es ist dennoch etwas ungünstig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele, die die unvorgestellten Serien nicht kennen, sie beim Start auch nicht gekauft haben, weil sie nicht die Katze im Sack haben wollten. N kleineres Bild und wenigstens schreiben, worum es geht, ist da angebrachter (finde ich)

Zu den Preisen:
Kleiner Tipp, vergleicht euch nicht mit Carlsen ^^; Da wird grade wegen der Preispolitik sturm gelaufen ^^; Denn manche Mangas sind dort, wie einst bei PM, völlig überteuert - allerdings für nichts.
Lasst die Preise so, sie sind für die gebrachte Leistung völlig in Ordnung ^_^

Vendémiaire
06.11.2004, 09:45
Original von Jo Kaps
Dafür dürft ihr uns auch beim Wort nehmen, dass wir die oben genannten Punkte beibehalten werden und im absehbarer Zeit ganz sicher keine Preiserhöhungen vornehmen werden.
Das ist doch ein Wort. :) (Also habt ihr der Inflation der nächsten Jahre entgegengewirkt, indem ihr die Preise jetzt schon hoch genug ansetzt. XD)


Und ich bleibe dabei, dass ich bisher niemanden getroffen habe, der bei einem Comic tatsächlich WUMM, ZOSCH oder BANG wirklich liest. Das Geräusch wird viel stärker über die Optik vermittelt als über das konrete Wort.
Ach so? Sachen wie Gehuste werden größtenteils durch das Wort besser dargestellt als das entsprechende Gesicht, das zumeist auch Müdigkeit, Übelkeit oder Unzufriedenheit darstellen kann.
Ich mag Original-Soundwords auch lieber - aber dann bitte mit Erklärung oder Übersetzung am Rand.


Man muss ja nichts bei der Signierstunde kaufen, sondern soll dem Zeichner nur so viel Respekt entgegenbringen, dass man ihn nicht wahllos auf ein Stück Klopapier malen lässt.
Japp, sehe ich auch so. :tup: Andererseits könnte imho ein Fan, der das Buch (und sich demnach als Fan) vorweisen kann, ruhig auch eine Signatur auf seinen Rucksack kriegen.


Um der Gerüchtebildung vorzugreifen: Unser Papier ist teurer als das von anderen verwendete volumige Papier.
Ich glaube, ich habe nichts über die Preise des Papiers gesagt, nur dass es sich für mich besser anfühlt, wenn man einen dickeren Manga in der Hand hält.


Das gleiche gilt für die Farbseiten auf mattem Papier: Sie sind nicht billiger, sondern wir sind der Meinung, dass sie bei manchen Artworks einfach der Illustration besser gerecht werden als das glänzende Papier.
Wann hast Du jemals Farbillustrationen in einem japanischen Manga oder in einem Artbook auf normalem Papier und nicht dem Glanzpapier gesehen? Werdet ihr in Zukunft Artbooks in mattem Papier herausbringen? (Wer kauft so etwas?) Nein, weil matte Bilder in schlechter Auflösung nicht gut aussehen.


Wir wählen das - wie auch die Frage, ob ein Cover matt oder glänzend wird - für jeden Band sehr sorgfältig aus.
Ja, auf dem Cover sehen alle Bilder auch gut aus. :) Da ist es klasse, dass ihr selektiert.


Was die Dicke der Bände angeht: Auch das liegt an der höheren Papierqualität.
Das ist ja wirklich interessant. (Ob der Unterschied so groß ist? Muss ich gleich mal nachsehen...) Im Normalfall ist dünneres Papier ja tatsächlich auch billiger (warum haben wohl teure, eingebundene Bücher dickeres Papier und Taschenbücher & Trivialliteratur dünnes...).


Die Seitenzahl ist die gleiche wie bei allen anderen - und das ist es doch eigentlich, worauf es beim Lesen ankommt, oder?
Nicht ganz, ich glaube, Demon Diary hat nicht mal 180 Seiten (die ja der übliche Manga-Standard sind). EMA etc. scheinen mehr Manga rauszubringen, die es auf 200+ Seiten bringen.


Natürlich muss man dabei verkürzen und übertreiben. Und ob Slogans für Deutschland wirklich zu platt sein können, wage ich zu bezweifeln, wenn ich abends meinen Fernseher anstelle.
Tjaaa... aber die Amerikaner haben Bush gewählt. =P
Nein, im Ernst: Andere Verlage haben auch Werbesprüche für ihre Manga, die bei weitem nicht so übertrieben klingen wie eure. Zumindest wirkt es für mich so. Ab einem bestimmten Punkt wirkt ein Spruch eben nicht mehr natürlich und bei Tokyopop ist für mich eben dieser Punkt erreicht.
Gerade weil Eure Auswahl an Manga so gut ist, und weil ihr Manga habt, die nicht für die breite Masse bestimmt ist, die auf platte Sprüche reinfallen, finde ich bei vor allem bei Manga fürs ältere platte Werbesprüche nicht so geeignet. Lustige Sprüche mit guten Wortspielen, die kurz sind und Aufmerksamkeit erregen, gibt es auch ;)


Wie auch immer: Hohe Ziele haben wir uns dennoch gesetzt und wollen sie auch erreichen.
Da drängt sich ja geradezu die Frage auf, was ihr dazu sagt, wenn nicht klappen würde. Aber das sehen wir dann in 2 Jahren :))

Mithrandir
06.11.2004, 10:34
Ich war eigentlich anfangs sehr enttäuscht über das Papier, das für die Mangas verwendet wurde. Immerhin wurde gesagt, dass ein etwas höherer Preis für eine bessere Qualität verwendet wird. Aber ich fand die Seiten auch sehr dünn, ähnlich wie es schon in der Banzai und Daisuki kritisiert wurde. Gut, dass jetzt aufgeklärt wurde, dass das Papier eigentlich besser sein soll; als Laie sieht man das kaum. Mir ist nur aufgefallen, dass das Papier nicht so Wellen schlägt wie bei den anderen Verlagen, ich nehme mal an, dass es an besserem Papier liegt...

Die Farbseiten fand ich nicht schlecht. Etwas seltsam am Anfang, dass es matte Bilder sind, aber man gewöhnt sich daran. Ich kann nicht beurteilen, ob die Auflösung jetzt wirklicht so schlecht sein soll, mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.

Was mir am negativsten aufgefallen ist: Der Buchrücken. Gut fand ich, dass man die Schrift des Titels beibehalten hat, was ja bei TP USA nicht immer der Fall ist. Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Aufteilen bei allen Bänden gleich ist. Ich finde jedenfalls, dass es im Regal nicht besonders schön aussieht. Auch die kleinen Bildchen wirken wie ausgeschnitten und dazwischengequetscht. Bei einigen Bänden passt es ja noch einigermaßen (INVU z.B.), aber wenn man sie alle nebeneinander im Regal stehen hat, sieht es sehr unschön aus. Da bin ich nur froh, dass andere Verlage keinen einheitlichen Buchrücken wählen (wenn man mal die Best of's bei Carlsen außen vor lässt), da es sonst im Regal sehr monoton aussehen würde.

Ansonsten fällt mir nicht mehr negatives ein. Das etwas mattere Cover wie z.B. bei Crescent Moon und Demon Diary fand ich sehr gut, zumal es etwas stabiler ist als bei anderen reinen Pappcovern. Sehr gut fand ich auch, dass ihr auf das "100% Authentic Manga" -Logo verzichtet habt. Bei den amerikanischen Bänden fand ich das schon sehr lächerlich. Der Tokyopop-Balken links bzw. rechts auf den Cover und auf der Rückseite fand ich auch gut gelöst. Jedenfalls hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, aber sie passen sehr gut zu den Bänden.

imported_Condor
06.11.2004, 11:10
Original von Yuriria
Was mir am negativsten aufgefallen ist: Der Buchrücken. Gut fand ich, dass man die Schrift des Titels beibehalten hat, was ja bei TP USA nicht immer der Fall ist. Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Aufteilen bei allen Bänden gleich ist. Ich finde jedenfalls, dass es im Regal nicht besonders schön aussieht. Auch die kleinen Bildchen wirken wie ausgeschnitten und dazwischengequetscht. Bei einigen Bänden passt es ja noch einigermaßen (INVU z.B.), aber wenn man sie alle nebeneinander im Regal stehen hat, sieht es sehr unschön aus. Da bin ich nur froh, dass andere Verlage keinen einheitlichen Buchrücken wählen (wenn man mal die Best of's bei Carlsen außen vor lässt), da es sonst im Regal sehr monoton aussehen würde.
Jein, bei X, Dragonball und the Cherry project finde ich die Aufmachung super gemacht! Da haben sich die Designer etwas einfallen lassen. Und selbst wenn jeder Manga-Buchrücken dem Vorgänger oder Nachfolger gleicht, spricht es doch einen auch sehr an, weil man weiß, diese Reihe gehört zusammen ... bei Angel Sanctuary haben sie es etwas schlecht gewählt, ist aber auch noch oki sowie bei Subaru. Schrecklich und unangenehm finde ich es hingegen bei Sailor Moon und Ranma ... die Bilder harmonieren nicht und sehen so lieblos aneinandergereiht aus ... sie bringen einfach Unruhe rein.

Mithrandir
06.11.2004, 11:18
@Condor:
Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte nicht die Cover innerhalb einer Reihe (und auch keine größeren Bilder, die auf dem Buchrücken mancher Serien sind), die sollten schon gleich sein, sondern die Cover von verschiedenen Serien von TP. Sie alle sind nach dem gleichen Muster aufgebaut, während eigentlich mehrere Serien bei einem Verlag alle unterschiedlich aussehen. Aber bei TP wurde so ein ähnliches Standardformat wie bei den Best of's von Daisuki und Banzai gewählt.

imported_Condor
06.11.2004, 11:26
Oo axo ... wahrscheinlich, weil du den buchrücken so hervorgehoben hast, bin ich wohl dran hängengeblieben ... alles klar ;)

Masterfly
06.11.2004, 14:06
Hm was ich schade find, das auch Tokiopop den Markt übermässig mit Shojo Mangas zupflastert. Mir ist klar das Shojos sich zur Zeit am besten verkaufen und bei einer angestrebten Marktführung sich man die Serien holt die sich am besten verkaufen. Ich lese ja auch gern Shojo Sachen, aber wenn man fast nur noch Shojosachen im Laden sieht, bekommt man auch irgendwann das große Kotzen. Gibt es den in Japan nicht auch Sachen die keine Shojos sind und etwas anspruchsvoller sind als DB ? Serien wie z.B. Ghost in the Shell .....

Yon-Yon
06.11.2004, 14:54
Original von Masterfly
Hm was ich schade find, das auch Tokyopop den Markt übermässig mit Shojo Mangas zupflastert.

Es gibt aber auch sehr gute Alternativen wie BECK, Comic Party, Warcraft oder @Large für diejenigen die es mögen.

Vendémiaire
06.11.2004, 17:58
Original von Miyu
Es gibt aber auch sehr gute Alternativen wie BECK, Comic Party, Warcraft oder @Large für diejenigen die es mögen.
Hm, stimmt. Jetzt erst fällt mir auf, dass der Shônen-Teil des Tokyopop-Programms tatsächlich nicht besonders toll ist (für mich). Entweder seichte, großbusiges Zeug oder Themen, die mich nicht interessieren (natürlich gibt es da eine unglaubliche Ausnahme, die alles andere überstrahlt - Beck *g*). Dabei ist Seinen eigentlich mein Lieblingsgenre.

Yon-Yon
06.11.2004, 18:00
Na ja, ich kann damit gar nix anfangen! XD

Masterfly
07.11.2004, 02:59
Original von Miyu
Es gibt aber auch sehr gute Alternativen wie BECK, Comic Party, Warcraft oder @Large für diejenigen die es mögen.
@Large ist nun absolut nichts für mich, kommt aus Amerika, von einem Amerikaner, der Stil gefällt mir nicht und eine Story über Rapper und Sprayer .....
Warcraft, muss ich erst lesen, sollte es zuviel um das Spiel gehen, ist es schon nix mehr für mich, sollte es mehr ala RoWl oder Berserk gehen, dann wäre das nicht schlecht.
Comic Party und Beck Sorry das sind keine Titel die ich eher suche bzw. hier ansprach.

imported_Alita
07.11.2004, 08:33
Original von Jo Kaps
Soundwords

Das Feedback zeigt ja, dass die meisten die Original-Soundwords ohnehin lieber mögen, weil sie das Artwork einfach nicht so stark beeinträchtigen.Um genau zu sein ist das größte Feedback hier im Forum die Soundworte belassen, aber sie klein darunter zu übersetzen.

Signieren nur auf Vorlagen

Dazu stehen wir mit Respekt gegenüber unseren Zeichnern. Mal ehrlich: Warum sollte ein Zeichner sich auf einer Messe ohne jede Bezahlung hinsetzen und etwas für Leute zeichnen, die seine Bücher gar nicht haben? Signierstunden sind ein Service für Fans. Man muss ja nichts bei der Signierstunde kaufen, sondern soll dem Zeichner nur so viel Respekt entgegenbringen, dass man ihn nicht wahllos auf ein Stück Klopapier malen lässt. Es geht mir ja auch nicht ums Geld, ich kaufe mir ja auch Mangas von euch für Autogramme (ich möchte nicht wissen, wieviele Comics ich deswegen doppelt gekauft habe). Und meine Signierbücher sind auch alles andere als Klopapier und verkaufen will ich sie auch nicht.

Kenshin729
07.11.2004, 10:25
Kritik und Lob an Tokyopop

+ Die Foren Betreuung ist sehr gut was ich insbesondere bei Carlsen vermmisse
+Danke das ihr Dears rausbringt
+Die aufmachung (Cover) finde ich auch sehr gut
+ Das Papier ist halt standart so wie bei EMA

- Ihr habt zu wenige shonen serien im Programm ( Mehr von Samurai, Fantasy , Action , Horror,History, Spalter,)
- Ich denke nicht das ihr der besste Verlag werdet bis 2007 weil bei mir ist PM schon immer der Besste obwohl sie nicht so viel Verkaufen

Sonst finde ihr habt einen guten start hingelegt ( obwohl ich nur von euch 3 Serien ) holen werde.

garfield eats
07.11.2004, 13:21
Bisher empfand ich Tokyopop als recht positiv, besonders
+ die Forums"betreuung"
+ die Auswahl der Serien, deren Aufmachung und Preise
sind mir da wichtig.
+ Groß/Kleinschreibung. Danke, TP, danke, dass ihr endlich auch bei diesem evolutiv doch recht wichtigem Punkt angelangt seid

Zur Kritik:
- Slogans: Ihr wollt euch doch an ein etwas 'älteres' Publikum richten, also bitte behandelt uns auch so. Nicht jeder befindet sich in einer RTL-Welt, tragt also nicht zur allgemeinen Verdummung bei, indem ihr dermaßen niveauloses Zeugs druckt, ja? Bitte.
- Soundwords, Anreden, etc. : belasst das Original in den Zeichnungen und fügt doch einfach am Rand die Übersetzung ein. Dass man comic-gebabbel wie Zack und Bumm nicht übersetzen muss, ist klar, aber wer weiß als deutscher nicht-japanisch-befähigter schon, was da steht?

Jo Kaps
07.11.2004, 14:17
Noch mal zu den Werbeslogans: Ich verspreche, dass wir den Level von "Dicker als der Versand erlaubt" nicht unterschreiten werden. Den Spruch hab ich bis heute nicht verstanden, aber keiner hat sich drüber aufgeregt... ;) Ansonsten wäre ich sehr froh, wenn dank unserer Werbung alle RTL-Zuschauer Manga kaufen würden. Dann wären sie nämlich auch billiger, um den Kreis zu einem anderen Thema zu schließen. ;)

Und zu den Soundwords: Wenn da was wirklich wichtiges steht, ohne dass man den Inhalt nicht verstehen kann, wird das jetzt schon übersetzt und neben dem Soundword erklärt. Nur alles andere möchten wir nicht übersetzen...

Yon-Yon
07.11.2004, 16:39
Ein grosses + muss ich euch für die Gestaltung der Bücher geben (auch wenns hinten rum öfter mal leer aussieht! XD). Die sind um einiges schöner als die der anderen Verlage. Auch dass endlich mal die Genre-Bezeichnung auf dem Back Cover angegeben wird ist super! So kann man mehr oder weniger schon auf den ersten Blick aussortieren.

'kimi'
10.11.2004, 12:05
Die Aufmachung der Manga ist absolut spitze! Format, Druck und Papierqualität haben meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Besonders schön finde ich die matten Cover - fühlen sich sehr edel an! Und die Vorschauseiten steigern die Vorfreude auf den nächsten Band.
Außerdem habt ihr mit dem Programm genau meinen Geschmack getroffen.

Weiter so! :)

ChobitAndy
10.11.2004, 13:37
So jetzt kann ich auch endlich mal mein senf dazugeben .
Hab jetzt in einem Andern laden die mangas gefunden .
Hab mir bisher Dears gekauft. Wollt eigentlich auch Crecent moon war aber ausverkauftNa ja die aufmachung von princess Ai mit den fühlbaren cover.
Das Cover von Dears ist auch ganz gut.
Was mir am meisten gefällt ist die größe . perfekt.
ich mags viel mehr wenn sie größer sind als die normalen kleinen .
Da kanns man besser lesen und sehen. Lob

imported_Syrinx
10.11.2004, 19:26
Vielleicht mag mich mal jemand aufklären, aber was bitte schön soll denn an der Papierqualität von Tokyopop besser sein, als bei anderen Verlagen?

Mir fällt da nur eines auf: die Rückseiten scheinen durch!
Also mir gefällt nicht unbedingt, wenn ich beim Lesen irgendwelche Seitenprofile oder Sprechblasen der nächsten (oder vergangenen) Seiten erkennen kann. Das ist störend und sieht einfach nicht schön aus... :(
Das akzeptiere ich höchstens bei den monatlich erscheinenden Magazinen, die ja auf sehr dünnem Papier gedruckt werden, aber auf keinen Fall bei den Taschenbuchausgaben.
Warum wurde nicht das Papier aus der Sneak beibehalten? Das hat dieses Manko nicht.

Oder ist das nur bei meinen Ausgaben so? ?(

ChobitAndy
10.11.2004, 19:58
stimmt des wars was ich vergessen hab .
nicht so schön .

'kimi'
12.11.2004, 19:46
Original von Syrinx
Vielleicht mag mich mal jemand aufklären, aber was bitte schön soll denn an der Papierqualität von Tokyopop besser sein, als bei anderen Verlagen?


Original von Jo Kaps
Das dickere Papier anderer Manga ist künstlich aufgequollen, was aber das Problem mit sich bringt, dass die Druckfarbe oft wie bei einem Löschblatt aufgesaugt wird und dadurch graue Flächen schwarz zulaufen.

Außerdem ist das Papier 'weißer' als bei anderen Verlagen.
Finde ich wesentlich schöner.

Setsuna90
18.12.2004, 20:00
sonst is alles klar :D :D :D :D :D :D

Setsuna90
21.12.2004, 14:31
bringt mal mangas von kaori yuuki sie ist mein absoluter star :mua: :mua: :mua: :mua: :mua: :mua: :mua:

Moreana
21.12.2004, 23:47
wollt einfach mal nen ganz dickes lob an euch loswerden.
sind nen paar klasse serien dabei.
mir gefiel bisher besonders confidential confessions, princess ai und besonders tramps like us.
das cover von princess ai finde ich besonders gelungen!

finde auch die matten cover generell besser. bei den hochglanzcovern ist immer das problem, daß sich die beschichtung löst, wenn ich das eticket vom buchhaus abziehe. darüber ärger ich mioch immer maßlos!

also DANKE an tokyopop :]

TigerHand
27.12.2004, 23:45
Jo ich finde an dem
verlag eigentlich alles in ordnung
Der verlag hat Ziemlich gute manga
bei vielen ist mal was neues dabei

aber eineges stört mich

-Die soundwords sind nich übersetzt
-manche mangas haben hinten farbseiten (+ANIMA)
ich finde das bringt nichts das stopp am ende farbig zu machen


So das wars so weit mit der Kritil (-)

mfg
TigerHand


Macht weiter so :D

Lisa018
28.12.2004, 11:55
-Die soundwords sind nich übersetzt

Das find ich auch blöd Vorallendingen sieht das auch einfach nicht aus die ganzen Hiragana schriftzeichen das find ich ziemlich verwirrend...

Ansonsten ist alles Prima vor allendingen das kleine miniposter von DearS *knuddel*

Kenshin729
28.12.2004, 12:22
Nun habe ich auch ein paar Mangas von Tokyopop und bin eigendlich sehr zufrieden. Am besten gefallen mir
Kumiho
Demon Diary und
Comic Party
Dears

eines finde ich aber nicht so gut

Es sind fast keine Shonen Mangas dabei.

Was aber sicherlich ein trend bei den Verlagen ist sogar PM bringt jetzt mehr Shojo /Shonen ai heraus obwohl die sich immer mehr den Männlichen lesern beschäftigt haben.

Aber auf die neuen Serien freue ich mich wie

Priest und
Warcraft

bei den anderen sachen muss ich noch schauen

Lyschee
28.12.2004, 15:48
Qualität bedeutet in meinen Augen, wenn sich der Verlag die Mühe macht zu schauen was seine Leser interessieren könnte und das nicht nur in der Gegenwart sondern auch in der Zukunft. Das heist nicht immer nur Topseller zu produzieren, sondern zu schauen welche Autoren/Zeichner eine schöne Geschichte zu erzählen haben.
Natürlich kann man nicht jeden Geschmack treffen aber das ist ja auch das schöne an einem "guten" Verlag der nicht nur den Einheitsbrei rauszubringen will.
Die Themenvielfalt wird wohl noch kommen, 26 Serien für den Anfang ist schon eine ganze Menge, Hut ab :hat:

Das Layout der Mangas ist sehr Liebevoll gestalltet und das gefällt mir sehr gut :]

Gegen das Preisleistungsverhältniß ist nix zu sagen und die TOKYOPOP-Taschenbücher sind wirklich wahre "Handschmeichler" (d.h. sie liegen einfach gut in der Hand) :swg:

Also um es kurz zu sagen: ein dickes Lob und bin gespannt auf das was da kommen wird.... :alien3:

NoNo
28.12.2004, 23:27
Original von Lyschee
Qualität bedeutet in meinen Augen, wenn sich der Verlag die Mühe macht zu schauen was seine Leser interessieren könnte und das nicht nur in der Gegenwart sondern auch in der Zukunft. Das heist nicht immer nur Topseller zu produzieren, sondern zu schauen welche Autoren/Zeichner eine schöne Geschichte zu erzählen haben.
Natürlich kann man nicht jeden Geschmack treffen aber das ist ja auch das schöne an einem "guten" Verlag der nicht nur den Einheitsbrei rauszubringen will.
Die Themenvielfalt wird wohl noch kommen, 26 Serien für den Anfang ist schon eine ganze Menge, Hut ab :hat:

Das Layout der Mangas ist sehr Liebevoll gestalltet und das gefällt mir sehr gut :]

Gegen das Preisleistungsverhältniß ist nix zu sagen und die TOKYOPOP-Taschenbücher sind wirklich wahre "Handschmeichler" (d.h. sie liegen einfach gut in der Hand) :swg:

Also um es kurz zu sagen: ein dickes Lob und bin gespannt auf das was da kommen wird.... :alien3:

Ich muss ganz ehrlich sagen, damit triffst du den Nagel auf den Kopf... aber man kann eine gewisse unterschwellige Kritik an einem gewissen anderen Manga Verlag rauslesen ;)

nabuca
29.12.2004, 14:06
Original von Jo Kaps


Und zu den Soundwords: Wenn da was wirklich wichtiges steht, ohne dass man den Inhalt nicht verstehen kann, wird das jetzt schon übersetzt und neben dem Soundword erklärt. Nur alles andere möchten wir nicht übersetzen...



also mich stört es sehr das die soundwords nicht übersetzt werden!
besonders bei BECK wurde das lesen für mich zur einer rätselfrage...
wenn irgendwo wasser plätchert ,dann kann man sich denken was da steht. aber wenn 2 charas so herumstehen und der soundword einem wenigstens das gefühl vermittelt hätte was die charas grad denken, wäre es besser zu verstehen.bei BECK kamen sehr viele solcher szenen vor die wenn ik die soundwords hätte lesen können ich den zusammenhang besser verstanden hätte.und ich sehe auch keinen grund dafür warum man die soundwords nicht übersetzen will !?
vieleicht klingt es etwas zu übertrieben? aber ich denke einem japaner würde es auch nicht gefallen etwas zu lesen was nur zu einem teil übersetzt ist.

Seraphina
02.01.2005, 14:00
Mir gefällt das Manhwa-Programm besonders gut! :]
Die Geschichten gefallen mir von der Thematik her und auch das Artwork ist sehr hübsch ( bei allen = 4 die ich gelesen habe! )

PS: Von den Soundwords sollten unter dem entsprechenden Bild eine winzig kleine Übersetzung stehen ... sehr oft unterstreicht das den jeweiligen Gefühlsausbruch des Charakters ... denn manchmal ist es schwierig für mich zu erraten was da stehen könnte, wenn der Chara einen etwas uneindeutigen, nichtssagenden Gesichsausdruck hat!

Yon-Yon
02.01.2005, 18:40
Original von Seraphina
Mir gefällt das Manhwa-Programm besonders gut! :]
Die Geschichten gefallen mir von der Thematik her und auch das Artwork ist sehr hübsch ( bei allen = 4 die ich gelesen habe! )

Ich finde die Mangas sind momentan besser...

Himmelssturm
19.01.2005, 18:50
Erstmal:
Glückwunsch für den ziemlich gelungen Start. Aber ist ja fast kein Kunststück, wenn man schon in den USA großen Erfolg hat, und man ungefähr abschätzen kann, was auch hier ankommen könnte.

Lob:
+ Ihr habt genau die Punkte getroffen, die nötig waren, um mehr Vielfalt hier her zu bringen. Es war ja schon mittlerweile so, dass man fast nur Titel von bekannten Zeichnern rausgebracht hat, die sehr bekannt waren in Deutschland.
+ Ich muss euch wirklich loben für die Farbseiten. Okay, sie sind nicht auf dem bekannten Glanzpapier gedruckt, aber sehen trotzdem genial aus, da die Farbseiten wunderbar zu den folgenden Seiten passen. Ausserdem find ich dieses Glanzpapier eh etwas übertrieben.
+ Aufmachung: Sehr schön. Macht sich ziemlich gut im schrank und ich finde es auch sehr schön, dass die Cover/Farbe des Bands nicht wechselt wir ein Regenbogen (es ist total unpraktisch, da ich vom Weiten nicht abschätzen kann, welcher Band zu welcher Serie gehört.)

Kritik:
- Preis. Ich, kleiner Sparfuchs, bin an die alten EMA/Carlsen-Preise gewöhnt. Ich hoffe das hört bei mir bald auf, den eigentlich kann ich eueren Standpunkt mehr als verstehen. (aber ich führe den Preis trotzdem auf... stört mich nun mal etwas)
- Übersetzung. Jau~ Hab mir Cresent Moon 2 gekauft und ihn gelesen. Leider haben mich einige Schreibfehler (ich kann mich nicht erinnern, ob auch Übersetzungfehler dabei waren) aus dem Lesekonzept gebracht, weil zum Teil Buchstaben vergessen wurden und ich denken musste, wie es richtig geschrieben aussehen würde. könntet ihr in Zunkunft auf sowas achten? Denn diesmal hat mich das sogar mehr gestört als bei den Patzern von Imadoki (da waren auch fehler drinne).
- Manhwa; Schön und gut, aber wieso soviele auf einmal? In japan sind doch noch viele weitere Serien zum Übersetzen. z.B. Hot Gimmick (VIZ), Land of the Blindfolded (DC Comics) und Bleach (VIZ).


Oki doki...
dat wars.
Tschu~

stahly
19.01.2005, 19:41
Also, nachdem ich mir jetzt auch den ersten Schwung Tokyopop-Manga zugelegt habe, mein(e) Fazit/Kritik/Belobigung/Anmerkungen:

1. Design, Covergestaltung

Boah, saugeil. Auf (fast) jedem Cover findet man ein anderes Gimmick: Mattfolienüberzug, partielle UV-Lackierung, UV-Lack einfach so, Prägungen, partielle Metallfolienveredelung. Der Hammer. Auch die Cover sind schön gestaltet, bei den meisten Logos haben sich die Grafiker sehr viel Mühe gegeben. Auch schön: Mal eine etwas einheitlichere Buchrückengestaltung.
Kritik:
- Die deutschen Cover sind hochwertiger als die japanischen. Irgendwie komisch, aber doch schön :]
- Ich habs schon im Vorfeld mal angesprochen, Cover könnten manchmal etwas mehr am Original bleiben. Trotzdem noch ein bisschen besser als Tokyopop USA.
- Manchmal sind mir die Cover, Logos und auch die Einarbeitung des Tokyopop-Balkens etwas zu Photoshop-schwanger. Da könnte man noch etwas zurückhaltender werden, etwas reduzieren und nicht unbedingt alles mit Texturen, Brushes und 3D-Effekten zupflastern. Aber da Tokyopop USA schon so vorlegt, dürfte es schwierig werden, das CI in dieser Hinsicht etwas zu reduzieren.
- Vielleicht hätte man den Preis etwas drücken können, wenn man auf diese ganzen Gadgets verzichtet...
aber achwas, ich bin männlich, ich gebe gerne Gelde für sinnlose Spielereien aus... daher: wurscht!

Insgesamt: :tup: (das beste Design an deutschen Mangas)


2. Papier
Sehr wertig, kein billiges Offset-Papier sondern ein recht gutes Bilderdruckpapier. Schönes Schwarz, schön ausgeprägtes Druckbild, kein oder kaum Verschmierungen oder Ausbluten der Druckfarbe, schöne Weiße.
Aber: Doch recht dünn. Hinsichtlich der Dicke war ich dann schon etwas enttäuscht, da hab ich was anderes erwartet nach Jo's Worten als ich ihm damals die Frage danach gestellt habe. In Tramps like us #2 scheint es schon recht durch. Natürlich erkauft man sich die Weiße immer mit höherer Durchscheinbarkeit... vielleicht sollte man aber doch ein ein bisschen opakeres Papier wählen (lieber nicht) oder nochmal in der Stärke 10-15 g/qm raufgehen (lieber das). Wenn ihr das finanziell verkraften könntet, da nochmal was zu drehen, wärs ganz gut (für zukünftige Serien vielleicht).
Ansonsten beibehalten, das Druckbild ist nämlich wirklich exzellent.
Und: Eeeeeeendlich druckt mal jemand Farbseiten auf ein MATTES Bilderdruckpapier... :love2: Ich liebe einfach die Haptik und Optik von matten Papier... am liebsten würde ich meine Sachen nur noch auf mattem Papier drucken lassen...

Insgesamt dann trotz des dünnen Papiers: :tup:


3. Übersetzung, Soundwords
An den Übersetzungen hab ich erstmal nix auszusetzen, allerdings bin ich auch nicht der Freak, der mit irgendwelchen anderen Versionen gegenliest. Ich glaube allerdings nur, dass ich Princess Ai als ein bisschen holprig von der sprache her empfand, aber ist schon etwas länger her dass ich das gelesen habe.
Zu den Soundwords: Originalartwork schön und gut, aber wenn die Soundworts nicht übersetzt sind, habe ich immer das gefühl, ich würde irgendwas verpassen. Also wenn ihr dazu übergehen könntet, wirklich zu JEDEM Soundeffekt klein unters Panel bzw. ins Panel die deutsche Entsprechung zu schreiben, wär ich - und auch viele andere hier, wie ichs bisher mitbekommen habe - wunschlos zufrieden.

Daher bisher nur: :tja:


4. Programm:
Für mich waren bei eurem Programm einige nette Sachen dabei, ich kaufe regelmäßig: Princess Ai (ok, ist vorerst mal nur ein Einzelband), Confidential Confessions, Beck, DearS, Erica Sakurazawa.
Viele gute und aussergewöhnliche Titel auf der Mangaseite - toll! Vor allem auch abseits des Mainstreams-Einerlei...
Trotzdem sind mir zuviele Manwhas dabei. Hab nichts gegen Manwhas an sich, aber bei den meisten - zumindest die, die ihr verlegt - sind einfach die Zeichnungen noch nicht so ganz ausgereift bzw. einfacher gehalten und die Storys tendieren mir zu stark am Standard-Shojo-Brei. Bisher hab ich mir daher noch keinen TP-Manwha in die Tüte gepackt. Und diese Cinemangas...
Ich persönlich als US-Cartoon-Nichtmöger fände es besser wenn die Slots für Mangas genutzt werden würden... aber gut.

Insgesamt dank einiger Favoritentitel-Boni: :tup:


Liebe Tokyopop-Leute, haut rein!


edit: PS: Diese spezielle Veredelung mit dieser irisierenden Metallfolie von INVU, wo oder von welcher Firma habt ihr das machen lassen? Wer bietet sowas an? Ich suche sowas schon ewig! Danke!

imported_Rave
19.01.2005, 20:04
Lob:

~ Manga-Auswahl
Ihr habt es wirklich geschaft, den deutschen Manga-Markt zu revolutionieren! Bisher kamen fast nur noch Serien von mehr oder weniger bekannten Zeichner/-innen raus, oder es war sehr einseitig! Mangas wie BECK oder Comic Party eröffnen praktisch ganz neue Wege!

~ Qualität der Mangas
Wenn man es mal genau nimmt, sind alle eure bisherigen Mangas wirklich einsame spitze (mit ein paar Ausnahmen, a la "Perfect Girl")!

~ Farbseiten & Extras
Einfach wahnsinn, wie viele Farbseiten, z.B. SGT. Frog Band 1 hatte! Oder dass ihr nun auch Extras in die Mangas packen wollt! Wirklich super von euch!

~ Innovative Ideen
Mal ehrlich: habt ihr schonmal einen duftenden Manga in den Händen gehalten? Ich noch nicht! Aber das wird sich Dank Tokyopop ändern! Oder ein Manga mit CD (kein Manga-Magazin!)!

~ Cover
Sind einfach schön anzusehen und passen auch perfekt ins Regal! Auch euer Tokyopop-Zeichen auf jedem Manga sieht irgendwie super aus!
Besonders cool finde ich die Idee mit dem überlappendem Seitencover! Also z.B. bei "demon Diary" diese "Goldummantellung"

Kritik:

~ Teilweise schlechte Übersetzungen
Bei all der Hektik kann es natürlich schon mal vorkommen, dass ihr einfach ein paar Buchstaben vergesst, oder eine Textteil aus einer Sprechblase heraushängt! Aber leider häufen sich diese Fehlübersetzungen! :(
Oder, dass z.B. Sprechblasne inhaltlich nicht zueinanderpassen!
Aber wie sagt man: jeder Anfang ist schwer!

~ Preis
6.50€ ist zwar nicht sehr viel, aber bei den vielen Mangas, die ich mir jeden Monat kaufe kommt da schon einiges zusammen. Vielleicht ändert sich der Preis ja in ein paar Monaten ... Jahren ... irgendwann halt ... XD

~ Soundwords
Vor allem in Mangas wie "Beck" stört das halt ein bisschen, wenn man ein Geräusch nicht versteht!

crystalstranger
19.01.2005, 20:20
zu den soundwords....
wenn die übersetzt werden und mit einem deutschen drübergeschrieben wird...geht doch immer ein bisschen vom bild drauf... vor allem bei durch sichtigen wörtern...
hab beck zwar nicht gesehn ... abernaya... es soll doch nur hervorstechen das es geräusche macht...
XD


naya ... oder halt übersetzen...
XD

imported_kalumtum
20.01.2005, 13:25
Zu Soundword

Eine kurze Uebersetzung unter dem Panel stoert nicht beim lesen/ansehen des Manga, hilft aber beim Verstaendnis.

Waere eine Ueberlegung Wert.

imported_YiuHeng
20.01.2005, 13:34
Ich finde Tokyopops eigentlich sehr gut. Die ausgewählten Mangas entsprechen meinen Vorstellungen. Nur passt der Name Tokyopop nicht zu koreanischen Mangas... Aber das sind Nebensächlichkeiten, die man nicht bemerken sollte. Auf jeden Fall, TOKYOPOP IST GUT!!!!

Masterfly
21.01.2005, 06:17
Original von Rave
~ Innovative Ideen
...... Oder ein Manga mit CD (kein Manga-Magazin!)!
auf die schnelle Ragnarök von PM

Bin ein Befürworter das einige Soundworte nicht unbedingt übersetzt werden müssen, das meiste kann man sich denken. Und ob nun ein Gegenstand Ping Peng oder Bumm macht ist mir dann doch egal.

TigerHand
24.01.2005, 14:27
Original von Masterfly

Original von Rave
~ Innovative Ideen
...... Oder ein Manga mit CD (kein Manga-Magazin!)!
auf die schnelle Ragnarök von PM

Bin ein Befürworter das einige Soundworte nicht unbedingt übersetzt werden müssen, das meiste kann man sich denken. Und ob nun ein Gegenstand Ping Peng oder Bumm macht ist mir dann doch egal.


ich finde übersetzte soundworts geben einem mange
irgendwie mehr atmosphäre

stahly
24.01.2005, 15:05
schon. ich bin wirklich dafür, dass unter die Originalsoundwords die deutsche Entpsrechung nochmal klein unters panel geschrieben wird. Dann dürfte jeder zufrieden sein - die, die keinen Eingriff ins Originalartwork wollen und die, denen die deutsche Übersetzung abgeht.

Ich kann nur wiederholen, ohne übersetzte Soundwords hab ich immer das Gefühl, ich verpasse irgendwas.

'kimi'
24.01.2005, 19:53
Ich bin auch ein Befürworter japanischer Soundwords.
Anfangs ist es etwas ungewohnt, aber inzwischen gefallen sie mir besser als die deutschen. Normalerweise kann man sich denken, was da steht und wenn nicht, gibt es eine kleine Übersetzung an der Seite.
Außerdem fügen sich die japanischen Soundwords meist schöner in das Artwork ein.

stahly
24.01.2005, 19:58
Original von 'kimi'
Ich bin auch ein Befürworter japanischer Soundwords.
Anfangs ist es etwas ungewohnt, aber inzwischen gefallen sie mir besser als die deutschen. Normalerweise kann man sich denken, was da steht und wenn nicht, gibt es eine kleine Übersetzung an der Seite.
Außerdem fügen sich die japanischen Soundwords meist schöner in das Artwork ein.

oftmals wird sowas aber auch gerne mal vergessen, daher: bitte immer und überall!

Deep Shadow
08.02.2005, 18:15
Ich weiß nicht ob es schon wo genannt worden ist, aber mir ist bei Confidental Confessions 1 und Between the sheets aufgefallen, dass die Blätter recht dünn sind und an vielen Stellen deswegen die Rückseite durchdrückt. Wäre gut wenn sich das in Zukunft ändern würde.

Ansonsten haben die Mangas eine Spitzenqualität :tup:

Seraphina
12.02.2005, 19:54
Mir ist aufgefallen, daß auf der Tokyopop-Homepage die Character Info zu Perfect Girl etwas merkwürdig geraten ist.



Ranmaru Morii
ein fröhlicher, etwas naiver Gefühlsmensch

Kyohei Takano
ein starker Typ, aber ein ziemlicher Draufgänger

Yukinojo Tooyama, genannt Yuki
liebt die Frauen und ist ein echter Siegertyp. Hat ständig Affären mit verheirateten Frauen.

Takenaga Oda
nett, freundlich und süß


Das passt überhaupt nicht mit dem überein, was ich in dem Manga gelesen habe.

Ranmaru würde ich die Beschreibung von Yuki geben, Yuki die von Takenaga und Takenaga die von Ranmaru! Die Beschreibung von Kyohei passt!

Barabara
15.02.2005, 21:08
TOKYOPOP wird es sicher ganz schnell sehr weit bringen^^

Viviane vom See
17.02.2005, 14:07
da ich keine tokyopop leserin bin,kann ich hier nicht soooo viel erzählen, aber ich wollte nochma ein großes lob an Guido (Neukamm) und Marie (Sann) ausprechen!!!
MARIE, du bist so süß,wenn du verträumt durch die schule läufst
und
GUIDO,danke das ich jeden montag bei dir zeichnen darf und du mir immer schöne bilder malst!!!!!und es ist toll,wie du dich um Pauli kümmerst!!!!

naja, gut, das wars eigentlich auch schon.....

Conan1/2
09.06.2005, 15:29
http://www.sloganizer.net/bild,TOKYOPOP,weiss,schwarz.png (http://www.sloganizer.net)

sagt das nicht alles?XD

(achja, beim neuladen ändert sich der Text :lol: )

:D :D :D :D

XXX

imported_Minoru
10.06.2005, 14:01
also tpop hat Meiner Meinung nach die besten manga und die interessantesten . Dann ist die promotion auch toll bei uns gabs letzdingsaufkleber und Lollis. ich hab mir zwar keine genommen aber dafür hab ich jetzt nen Haufen Tokoyopop Banner im Zimmer keben ,toll .

Suiseiseki
19.09.2005, 13:25
Von mir gibt es jetzt auch mal ein Lob :) :
Ich finde es toll, dass viele Tokyopop-Mitarbeiter im Forum angemeldet sind und öfters schreiben als die Mitarbeiter von anderen Verlagen. Dadurch ist die Nähe (ist dies das richtige Wort?) zu uns (den Lesern) viel stärker, außerdem scheint ihr zu wissen, worum es in den Mangas geht (bei den anderen Verlagen habe ich nicht das Gefühl, als wüssten die, worum es in den Mangas geht). Und es gibt noch mehrere positive Sachen :)

Setsuna90
23.09.2005, 06:59
das stimmt^^,

man fühlt eine etwas engere gemeinschaftsatmosphäre im tp forum

Steffi Schnürer
23.09.2005, 08:02
Wir geben uns Mühe. :knuddel:

Kuka
25.09.2005, 10:50
Nyaaaa~
Ich wollte nur einmal sagen, dass ich nicht nur den Verlag an sich toll finde (Ihr habt so viele tolle Serien rausgebracht *____*) sondern auch die Leute sehr nett sind und ich möchte mich hier einmal dafür bedanken, dass ich vorbei kommen konnte um Fragen für die Aufgabe in der Schule stellen zu können =^.^=
*verbeug*
Arigatou!
*alle einfach mal knuddelz*
Baibai, dat Kukaaaaaaaa~

Jo Kaps
25.09.2005, 14:52
Na, da verbeugen erst mal wir uns und sagen: Vielen lieben Dank für diese netten Worte! :D

Hikari_Minoru
30.09.2005, 08:11
Tokyopop wirkt auf mich viel Attraktiver, Sympathischer und irgendwie auch kompetenter als die anderen Verläge. Außerdem sind sie viel "lesernäher" vielleicht soll ich auch "Benutzerfreundlicher" sagen. Auch im Forum und so. Jedenfalls mal ein dickes Lob. Find Isch Gut.:wave:

summerR92^^
01.10.2005, 12:24
ich find tokyopop einfach is der wahnsinn !!
alles ist so freundlich und so
fröhlich ....^^

dickes lob an TOKYOPOP !

Uschio
01.10.2005, 13:15
yo !! tja.......da gibts nur alles zu loben ^^ in dem jahr (fast) habt ihr euch ganz schön gemausert ^^
ich mag euch, eure manga.....alles XD eure mangaka ^^ euer Format XD.....
*knuddelt TP*

imported_kalumtum
01.10.2005, 19:14
Mich stoert an den Manga von Tokyopop, dass keine Preise fuer Oesterreich oder Schweiz obenstehen.

Die Soundsword nicht im Layout auszutauschen gefaellt mir. Praktisch waere es, wenn man diese durch kleine Fussnoten uebersetzt.

Hikari_Minoru
01.10.2005, 22:41
das mit den soundwords find ich auch besser. manchem japanisch lernenden kann es helfen sich katakana/hiragana einzuprägen.

Amandola
04.10.2005, 18:01
Ich bin einerseits ein Befürworter der original Soundwords, da sie einfach besser ins Bild passen. Man hat nie diese nervigen verwischten oder verpixelten Stellen wo vorher mal das japanische Soundword war, jetzt aber nichts mehr ist. Da wird dann irgendwie notdürftig die leere Stelle mit irgendeinem Raster aufgefüllt, das oftmals dann unschöne Ränder hinterlässt.

Andererseits kenn ich es auch genauso gut, dass da ein Soundword war das ich nicht lesen konnte und ich das Gefühl hatte, eventuell etwas nicht mitbekommen zu haben. Ich mein, wie soll man beurteilen ob es wichtig für die Szene war das Geräusch zu kennen, wenn man kein Japanisch kann?
Natürlich müssen solche Dinge wie "Klatsch" oder "Bamm" oder ähnliches nicht unbedingt übersetzt werden.

Bei wichtigen Szenen wäre ich aber unbedingt dafür eine Übersetzung an den Rand zu schreiben! Denn wenn man eine Person meinetwegen vor einer verschlossenen Tür stehen hat und aus dem Raum hinter der Tür kommt ein Geräusch, dann ist es doch schon wichtig zu wissen ob da hinter jetzt jemand weint, lacht oder schreit.

Desswegen würde ich dem Vorschlag die Soundwords am Rand zu übersetzen unbedingt zustimmen. ^__~

Jadawin
05.10.2005, 00:09
So wie es TP jetzt schon tlw. macht, finde ich es am besten. Also kleine "Untertitel" unter den Soundwords.TP spart sich also die Arbeit die Riesen Soundwords zu editieren.

Zaara
05.10.2005, 00:22
Also ich hab eigentlich nix zu meckern^^
naja nur ...warum kostet fast jeder Manga von TP 6,50Euro??
TT.TT
Okay die sachen von tp haben auch so gute qualität was das papier usw. angeht.. wär halt nur besser für den geldbeutel und ich könnte mir mehr manga von Tp holn.
Sonst find alles suppi ^^

Schnuffl
05.10.2005, 11:15
Jap, das ist bei mir auch ein Grudn warum ich nicht so viele Mangas von Tokyopop sammle. Ich meine 1,50€ teurer find ich schon n bisschen doof -.-
Wenn man 2 kauft sind das ja schon 13€ anstatt eigentlich 10€ ..

Aber stimmt schon die Quali ist um einiges besser als bei den 5€-Mangas. xD"

Hikari_Minoru
05.10.2005, 11:29
Wenn man da vergleicht is die Qualität bei z. B. Panini schlechter. Vor allem bei Cover und Farbseiten. Und bei Panini kann mancher Manga bis zu 8 Euro oder mehr kosten. Da sind die 6,50 bei Tokyopop schon in Ordnung.

Rinpix
05.10.2005, 11:33
Mag sein, aber EMA und Carlsen haben auch genügend Mangas in dem Preis. Bei Carlsen sind sind die meisten Mangas für 6 € zu haben, die 5€-Euro für manche Mangas ist da eh nur noch bei den alten Serien, bei denen sich dieser Preis eben eingewöhnt hat und man nicht die Kunden durch plötzliche Preisveränderungen vergraulen will.

Man muss auch bedenken, dass alles nach und nach teurer wird. Auch der Benzin zum Ausfahren der Drucksachen oder das Papier selbst.

imported_713
05.10.2005, 11:34
Original von Dorei
Aber stimmt schon die Quali ist um einiges besser als bei den 5€-Mangas. xD"

Deswegen kann man durch das Blatt die vorherige Seite sehen, auch ohne das Blatt gegen das Licht zu halten ! Also ich finde die Papierqualität bei Carlsen echt besser !

MfG

713

Twobeers Power
05.10.2005, 11:40
6,50 Euro sind schon OK wenn die Quali nicht abnimmt. Ich hoffe ja eher nicht, dass sich die 7,50 Euro durchsetzen, die Carlsen mit "Anne Freaks" einführte.
So genial der Manga ist, langsam tun die Preise dann doch weh.

Und auch wenn der Vergleich auf Grund der höheren Auflage natürlich hinkt, wenn ich mir ansehe, dass man für 4,90 ein Hardcover Buch bekommen kann mit 366 Seiten Conan Mangas (die Bild/Weltbild Comic Reihe halt ^^), dann fragt man sich schon mal, ob einem diese oder jene Manga Reihe eigtl der Preis auch selbst wert ist.

Koryu_chan
05.10.2005, 21:13
Halli Hallo! ^^

Seit ner Weile geister ich jetzt hier schon im Forum rum und da hab ich gedacht jetz geb ich einfach auch mal meinen Senf zu ab! XD

Lob:

- Was mir bei euren Büchern immer supi gut gefällt is natürlich immer die Aufmachung, vor allem gefällt mir bei Princess Ai und Confidential Confessions das man die Schrift so schön anfassen kann (kp wie man das nennt!) ^^:
- Die Farbseiten in den Büchern
- Das es eine Vorschau auf den nächsten Band gibt (gehör nämlich zu den Leuten die nie 2 Monate warten wolln) ^^:
- Das die Sneaks vierteljährlich und nich halbjährlich erscheinen
- Das eure Hompage schön übersichtlich gestaltet ist und man alles sofort findet (und nicht 2 stunden rumsuchen muss bis man den gwünschten Titel findet!!!)


Kritik

- Ich für meinen Teil hätte lieber wenn ihr die Soundwords übersetzen würdet, manchmal find ich das nämlich schon irgendwie verwirrend! ^^:



Na ja, mehr Kritik fällt mir jetzt grad nicht mehr auf (bin glücklich so wies is) :rolleyes:

imported_*Sonja*
23.10.2005, 12:06
Ich möchte Tokyopop mal ein Lob für die Animes aussprechen!
Ich freue mich, dass Animes endlich auch zu einem "erschwinglichen" Preis angeboten werden.

Bisher habe ich Animes nach einem Blick auf das Preisschild, wieder zurück in das Regal gestellt - jetzt werde ich mich aber auch an "Das Bildnis der Petit Cossette" ranwagen!

:laugh1:

Happosai-Fan
23.10.2005, 15:01
Nun ein ganz großes, (nicht nur wegen der Schriftgröße) LOB:


TOKYOPOP ist der leserfreundlichste Verlag von allen! Weder bei EMA auf dem Lesertreff noch bei Carlsen (gab's da jemals nen Treff?) hab ich mich so wohl gefühlt wie bei euch! Ich hoffe, ihr bleibt auch in den nächsten Jahren so und verliert diese Nähe zu den Lesern nicht!

Kare Kare
23.10.2005, 15:01
Original von *Sonja*
Ich möchte Tokyopop mal ein Lob für die Animes aussprechen!
Ich freue mich, dass Animes endlich auch zu einem "erschwinglichen" Preis angeboten werden.

Ansichtssache... aber da ich über das nötige Geld verfüge bin ich auch bereit es auszugeben.

NoNo
23.10.2005, 20:48
Original von Happosai-Fan
Nun ein ganz großes, (nicht nur wegen der Schriftgröße) LOB:


TOKYOPOP ist der leserfreundlichste Verlag von allen! Weder bei EMA auf dem Lesertreff noch bei Carlsen (gab's da jemals nen Treff?) hab ich mich so wohl gefühlt wie bei euch! Ich hoffe, ihr bleibt auch in den nächsten Jahren so und verliert diese Nähe zu den Lesern nicht!


Ja, so ist's recht! Das wollte ich auch sagen *g*

P.S.: Es gab Samstag einen Carlsen-Treff... also eigentlich "nur" mit Robert Labs (und nur angemeldete User) ... Judith und Nina waren aber auch da. Es war ganz cool, auch ganz entspannt und so. Aber irgendwie doch anders als bei TP =) ... Und es gab keine Geschenke XD (nur Spekulazius und Lebkuchen XDD)

Kuka
04.11.2005, 18:28
Mauuuuu~
*reingehoppelt komm*
Ich erwähnte schon mal, dass ich Tokyopop liebe, oder?
Ok, das hat sich nun geändert...
Jetzt vergöttere ich es TT_________TT
*glückseeligkeit desu*
*zu MangaFieber 2 schiel*
=////////= LisaS~~~~~~
*Newsletter anschmacht*
Hätte nie gedacht, dass ein Verlag mal 'ne deutsche Shônen-ai-Zeichnerin rausbringt ;_____; *umherhoppel*

Suiseiseki
08.11.2005, 14:34
Ich möchte euch nochmal wegen den Schubern loben :) Die sehen alle super gut aus und sind schon "fertig" wenn man sie kauft. Weiter so :laugh1:

imported_LL14
08.11.2005, 14:45
Original von Noah
Ich möchte euch nochmal wegen den Schubern loben :) Die sehen alle super gut aus und sind schon "fertig" wenn man sie kauft. Weiter so :laugh1:

Da muss ich Noah recht geben. Die Schuber sind einfach klasse. Aber eins zu den Schubern noch: Nicht jede Serie braucht nen Schuber! Andere Extras sind auch klasse wie die J-PoP CD oder Sticker!

schoko-blanche
08.11.2005, 17:33
lob: geile mangas und die sehn au imma hamma aus, das laout mein ich

kritik: die sin imma sau teuer!!2 mangas kosten schon 13 euro, das kann i mir auf dauer nit leisten!!!!!!

JafIAd
08.11.2005, 20:17
6,50 sind aber nunmal leider mehr oder weniger normal fürn Manga heute. Die wenigsten Mangas bekommt man noch für 5,50 oder 5 Euro. Die sind dann auch nur billig weil die Verlage keine Leser mit einem Preisanstieg während einer laufenden Serie vergraulen wollen.

imported_LL14
08.11.2005, 20:40
Nya Carlsen reagiert jetzt wohl und bringt einige Serien (leider aber nicht so beliebte) für 5 Euro raus. Damit wollen sie wohl die anderen Preisanstiege entschuldigen. Ich find den Preis für die tokyopop-mangas in Ordnung, denn da kann ich von ausgehen, dass sie Qualität haben!

Roy Mustang
09.11.2005, 05:06
Na ja, hängt ja davon ab, ob Manga, welches 6.50 kostet, es überhaupt Wert ist. (da ich mir sowieso die meisten Mangas bei Tokyopop kaufe...)
Hm, Carlsen bringt schon seit Jahren Mangas für 5 Euro, ich würde nicht sagen, dass sie es tun, um Verschuldungen auszugleichen.
Aber eigentlich haben mich die zusätzlichen 1.50 ziemlich aufgeregt, als ich mir die ersten Tokyopop-Mangas besorgte. Ich hatte einfach kein Bock, noch nach 1.50 in meinem Geldbeutel zu kramen^^- Mittelerweile habe ich mich daran gewöhnt:)

schoko-blanche
09.11.2005, 19:03
nya i fidn den preis heftig....so kann i mri viel weniger mangas kaufen und i fidns shceiße

aba egal^^

Rinpix
10.11.2005, 09:09
ich finde es schon ok so, denn Tokyopop ist viel Kundenfreundlicher als die anderen Manga-Verlage. Das Forum hier ist super gepflegt und wenn man mal den Verlag anschreibt, kann man sicher sein ein Antwort zu bekommen - anders als bei Carlsen oder Ema, die schon einige meiner Mails einfach verschluckt haben.

Auch mit den Bewerbern geht TP besser um!

Wenn man das so alles betrachtet, finde ich es nicht schade etwas mehr Geld auszugeben

imported_xKazumix
10.11.2005, 10:49
@ Rin-Tsu: Manche sehen es aber anders, die zahlen doch keine 6,50 EUR nur damit man kundefreundlicher behandelt wird oder ne Antwort auf ne Mail bekommt!

tobi174
10.11.2005, 11:18
Ich weiß nicht, was alle immer an den 6,50 € rummeckern.
Jeder Verlag hat seine Vor- und Nachteile. Z.B. kosten bei PM die Mangas fast alle mehr als bei TP, da meckert auch keiner.
Und außerdem kosten ebenfals bei Carlsen und EMA schon viele Serien 6 € oder 6,50 €.
Ich finde es gut, dass es bei TP einen Einheitspreis und ein Einheitsformat gibt und denke, dass sich der Preis von 6,50 € für Mangas sowieso bald in Deutschland komplett durchsetzen wird (leider).

Rinpix
10.11.2005, 11:39
Original von xKazumix
@ Rin-Tsu: Manche sehen es aber anders, die zahlen doch keine 6,50 EUR nur damit man kundefreundlicher behandelt wird oder ne Antwort auf ne Mail bekommt!

NUR nicht, aber mal so gesehen: das liegt nur 50 Cent über dem Durchschnittspreis, und ich hab nix dagegen 50Cent extra auszugeben damit die TP-Leute weiter so nett und kundennah bleiben

EDIT:
Tobi hat völlig recht

imported_xKazumix
10.11.2005, 12:41
@ Rin-Tsu: Ich habe nichts gehen die 6,50. Aber dein Argument um die 6,50 zu rechtfertigen fand ich doch etwas weit hergeholt. ;)

schoko-blanche
10.11.2005, 13:43
kann schon sein dass irh recht ahbt, aba i hab nicht genpgend geld um mir besonders viele mangas zu kaufen und wenn i welche von tokyopop kaufe üverleg i es mir imma erst 3 ma bevor ichs mach

tobi174
10.11.2005, 14:24
@schoko-blanche:
Das ist aber kein echtes Argument.
Ich mein 0,50 € sollte wohl jeder noch zusammen bekommen (wenn man bedenkt, dass man bei anderen Mangas meist auch 6 € zahlt).
Außerdem:
Wenn einem ein Manga gefällt, sollte man sich nicht unbedingt von 1,50 € oder gar nur 0,50 € vom Kauf abhalten lassen oder?

Ich denke nun könnte man mal wieder etwas anderes Loben bzw. Kritisieren als nur den Preis, oder?

imported_xKazumix
10.11.2005, 14:40
Was mich etwas stört ist dass die Manga Titel so eingedeutscht werden *schüttel*
Das hört sich manchmal echt grauenhaft an. Außerdem fehlt der Wiedererkennungswert. Ich habe mir sehr "Ibara no Ô" gewünscht und erst viel viel später gemerkt dass es bei TP als "König der Dornen" rauskam.

Jo Kaps
10.11.2005, 15:08
Nun wäre IBARA NO O aber ein ziemlich seltsamer Titel für ein deutsches Buch, oder...? Im Ernst: Wenn Manga bei uns nicht untergehen soll, müssen wir die Titel schon so machen, dass sie halbwegs verständlich sind. Sonst bleibt Manga immer eine Nische und wird dann wirklich teurer. Und das wollen wir doch nicht, oder...?

Yagate
10.11.2005, 15:16
Man könnte ja die Originaltitel auf die Website draufschreiben, oder auch als Untertitel bei den Mangas nehmen.
Wird ja auch so bei SGT. Frog und Tramps like Us gemacht. ;)

imported_kalumtum
10.11.2005, 18:07
Ich finde die deutschen Titel gut. Ich mag Titel lieber auf deutsch als englisch. Ausser der Manga hat schon in Japan einen englischen Titel.

Wer einmal beobachtet hat wie kleine Maedchen einen Comicverkauefer belehren, wie man den Titel Fushigi Yuugi auspricht, der wird die Titelwahl mit anderen Augen sehen.

Ein guter deutscher oder ein verstaendlicher englischer Titel sind fuer die Breite Masse leichter vermarktbar. Ausnahmen sind massiv beworbene einfache Titel wie Yu-Gi-Oh. Der Name muss leicht wiedererkennbar und merkbar sein.

schoko-blanche
11.11.2005, 12:48
ja genau

sry noch eine sache zu dem preis: ich habe keine 50 cent.....ich krieg nicht so viel tashcengeld dass ich mir mehr als 2 mangas leisten kann....und ich find dass ist ein "echtes" argument
xDDD

aber das mit dem titel stimmt....wenn ich einen manga wie eden no hana bestell gucken die mich imma an als ob ich sonst was will^^

aba mit den untertitel is ne gute idee....solltet ihr ma machen...;)

Hikari_Minoru
11.11.2005, 12:57
Ich find´s irgendwie doof dass die Seiten so, naja, dünn sind. Immerhin kann man sogar durchsehen wenn man sie nicht hoch oder ins Licht hält. Ansonsten stimmt alles.

Jadawin
11.11.2005, 13:04
Original von tobi174
Jeder Verlag hat seine Vor- und Nachteile. Z.B. kosten bei PM die Mangas fast alle mehr als bei TP, da meckert auch keiner.


Na, dass sich keiner bei PM beschwert, stimmt aber nicht.

@schoko-blanche: Eine Bayern Parodie? Lustig. :)

Ich vermisse in den Sneaks öfters die Info, bei welchem Verlag die Serien erscheinen.
Und wenn es schon nicht (immer) möglich ist, den Originalnamen als Untertitel auf dem Cover zu haben, dann wäre es zumindest schön, diesen im Impressum des jeweiligen Titels anzugeben. :) Auch in den Sneaks.

schoko-blanche
11.11.2005, 13:51
>Jadawin: wie meinst du das
bayern parodie?

tobi174
11.11.2005, 14:01
@schoko-blanche:
Ich denke es war von Jadawin ironisch gemeint, da du ständig schwer lesbar schreibst. Versuch doch einfach mal normal zu schreiben ohne "ich" als "i" oder "Taschengeld" als "tashcengeld" oder ähnliches.

schoko-blanche
11.11.2005, 14:15
oh tut mir leid

aber ich tippe immer etwas schnell

ich versuche lesbarer zu schreiben

tobi174
11.11.2005, 15:19
@schoko-blanche:
Super. :rolling:
Du wohnst in MV?
Wo denn da?
Kannst mir ja ne PN schreiben.^^

Sorry für den Spam. ;(
Back to topic.

schoko-blanche
11.11.2005, 15:24
so, ich habe dir ne pn geschrieben...xD

also, back 2 topic: ich wollte noch sagen dass ich es toll finde dass bei euren dvd's immer so viele extras dabei sind...;)

imported_xKazumix
15.11.2005, 12:00
Original von Jo Kaps
Nun wäre IBARA NO O aber ein ziemlich seltsamer Titel für ein deutsches Buch, oder...? Im Ernst: Wenn Manga bei uns nicht untergehen soll, müssen wir die Titel schon so machen, dass sie halbwegs verständlich sind. Sonst bleibt Manga immer eine Nische und wird dann wirklich teurer. Und das wollen wir doch nicht, oder...?

Schlechtest Beispiel gewählt ;) aber woher soll ich wissen das Ibara no o König der Dornen ist???
Naja Nische kann man ja nicht mehr dazu sagen und ich fand dass die eben früher günstiger waren. (ist aber ein anderes Thema)
Mich sprechen die deutschen Titel einfach nicht an Sorry.

imported_LL14
15.11.2005, 13:16
Ich geb Jo Kaps da wirklich recht. Außerdem ist der Titel ja bekanntlich das zweite auf das ein potentieller Kunde schaut. Erst wird das Cover begutachtet und dann wandert der Blick auf den Titel. Wenn dabei der Titel aber ziemlich abschreckt, kann es sein, dass der Käufer sich umentscheidet und einen einfachen, ansprechenderen Titel kauft (gutes Beispiel war/ist Yu-Gi-OH! Das Ausrufezeichen spricht dabei nochmal mehr an ^^).

imported_xKazumix
15.11.2005, 13:35
Meine Frage wurde damit immer noch nicht beantwortet.

Tou-chan
16.11.2005, 20:23
Was die Titel angeht, ich wäre auch dafür, dass man die japanischen zwar ins Deutsche umwandeln kann (heißen ja trotzdem nich gleich, also XD), aber dafür eben noch mal als Untertitel der Japanische steht ^_^ ich mag das, vor allem kann ich dann meinen Horizont im japanischen etwas erweitern und so auch mehr Wörter lernen x3 (Hört sich jetzt wohl scheiße an, aber ist so, ich mag es ja auch die japanischen Titel ins Deutsche umzuwandeln |D~)

Was mich bei den DVds stört... nun ja, da sist wohl der Preis, abe rich denke, das wurde schon des Öfteren genannt. Ich kaufe mir ja unheimlich gerne die Peace Maker Kurogane DVds, aber 20 Euro für 3 Folgen v_v; oder die DVds, wo nur eine Folge drauf ist und 10 Euro kosten. ich hab' nämlich vor evtl. noch Meine Liebe zu kaufen, wenn es rauskommt, aber 10 Euro für eine Folge? o_O;

Und zu den Manga... 6,50 ist wohl mittlerweile wirklich ein Durchschnittspreis geworden. Man nehme z.B. EMA, wo das auch relativ häufig der Fall ist oder bei carlsen, wo manche telweise sogar noch mehr kosten. Oder PM... 8 Euro für rebirth... arg p_p
Na ja, auf jeden Fall denke ich, dass 6,50 okay ist. Ich mag auch die Aufmachung von den Manga, außerdem fühlen die sich so nett an o_O (omg, hört sich das jetzt blöd an XD)

Ansonsten bin ich zufrieden... denke ich ^__^ XD

Jo Kaps
17.11.2005, 06:56
@Kazumix: Was war denn die Frage? Falls es darum ging, wie man bei den Büchern den japanischen Titel erkennt: Er steht im Impressum. Außerdem haben wir bei Manga doch das Glück, dass die Cover im Gegensatz zu "normalen" Büchern durch die Grafik klar auf das Original verweisen. Schau Dir dagegen mal die weltweiten Ausgaben von HARRY POTTER an, da erkennt man den Helden nicht einmal wieder, wenn man den Titel abdeckt.

@Tou-chan: Die DVDs sind nicht teurer als andere Anime. Das haben ja viele sich inzwischen schon mal durchgerechnet. Bei anderen Anbietern würde Meine Liebe wohl 4 x 25 = 100 € kosten, bei uns zahlst Du 1 x 10 + 4 x 20 = 90 €. Ist doch an sich ein fairer Preis, oder? Und taschengeldfreundlicher dazu, weil sich die Ausgaben besser über die Zeit verteilen.

imported_xKazumix
17.11.2005, 07:40
Original von Jo Kaps
@Kazumix: Was war denn die Frage? Falls es darum ging, wie man bei den Büchern den japanischen Titel erkennt: Er steht im Impressum. Außerdem haben wir bei Manga doch das Glück, dass die Cover im Gegensatz zu "normalen" Büchern durch die Grafik klar auf das Original verweisen. Schau Dir dagegen mal die weltweiten Ausgaben von HARRY POTTER an, da erkennt man den Helden nicht einmal wieder, wenn man den Titel abdeckt.

Die Frage war wie ich vorher wissen kann dass z.B. König der Dornen Ibara no o ist ohne ins Impressum zu schauen.
Ich kann ja nicht in jeden Manga von dem ich nicht weiß um was es sich handelt ins Impressum schauen?

Naja die Idee die japanischen Titel drunter zu schreiben finde ich auch gut :)

Ich mag an TP dass sie auch Titel für älteres Publikum veröffentlichen! Hoffe es kommen noch
viele andere dazu ;)

@ Tou-chan: Ja mit dem Preis stimmt schon, das neue Sommerprogramm von EMA besteht
meistens aus 6,50 EUR Titel *seuftz*

Jo Kaps
17.11.2005, 08:44
Wir können ja mal darüber nachdenken, ob wir in Zukunft die Originaltitel auf der Homepage mit unterbringen können.

Yamina
17.11.2005, 13:13
ok dann will ich auch mal ^^

ihr habt von anfang an ein super programm auf die beine gestellt!
eure preispolitik find ich auch akzeptabel und die schuber sind wunderschön! und umsonst O__O!
auch eure cover sind immer ein echter blickfang *__* absolut gelungen ^^
und das ihr von anfang an gesagt habt, dass keine serien eingestellt werden ist toll ^^
außerdem gebt ihr euch soviel mühe hier im forum :rolling:

meine kritik:
ich finde es einfach nicht ok, wenn ihr euch ab jetzt die arina tanemura serien unter den nagel reisst... und das scheint ja wirklich der fall zu sein!
ema hat diese autorin hier in deutschland unheimlich populär gemacht, und ihr ruht euch praktisch auf diesem erfolg aus...
(bin mal gespannt, ob mit jetzt jemand den kopf abreisst ^^;; )

und ich kann dieses roboviech einfach nicht leiden, dieses riesige aufdringliche logo macht sich imho nicht gut auf den manga >__<
aber das ist ja geschmackssache...

so das wars dann ^^
bleibt nur noch zu sagen, dass ich eine sehr zufriedene kundin bin, die sehr gerne manga von tokyopop kauft.
tp ist auf jeden fall eine bereicherung für den manga markt ;)

Suiseiseki
17.11.2005, 13:16
Original von Yamina

ich finde es einfach nicht ok, wenn ihr euch ab jetzt die arina tanemura serien unter den nagel reisst... und das scheint ja wirklich der fall zu sein!
ema hat diese autorin hier in deutschland unheimlich populär gemacht, und ihr ruht euch praktisch auf diesem erfolg aus...

Wobei EMA im Sommerprogramm jetzt auch eine Serie von Kara (Demon Diary) herausbringt und Tokyopop hat ja Kara auch etwas berühmt gemacht.
Wie ich immer sage: Fair ist Fair^^

Yamina
17.11.2005, 13:22
weiss ich, aber das ist für mich immer noch was anderes. das manche autoren nicht immer bei einem verlag bleiben ist klar. ^^
allerdings hätte ema shinshi doumei cross 100pro herausgebracht! und nur wegen diesem ganzen blöden deal scheint ema die serie nich zu kriegen (da tp ja auch ein bissl sauer zu sein scheint, dass es frühzeitig bekannt wurde.)
:dead:

MiZZy
17.11.2005, 13:23
Original von Yamina
meine kritik:
ich finde es einfach nicht ok, wenn ihr euch ab jetzt die arina tanemura serien unter den nagel reisst... und das scheint ja wirklich der fall zu sein!
ema hat diese autorin hier in deutschland unheimlich populär gemacht, und ihr ruht euch praktisch auf diesem erfolg aus...
(bin mal gespannt, ob mit jetzt jemand den kopf abreisst ^^;; )


Och nö, den Kopf abreissen will man doch niemandem ;) Aber in erster Linie sollte deine Kritik Richtung Japan wandern zu Shueisha. Sie können es sich aussuchen, mit wem sie zusammen arbeiten... klar wird da Tokyopop bestimmt einiges dafür getan haben, aber letztendlich war es doch die Entscheidung von Shueisha :rolleyes:

Yamina
17.11.2005, 13:29
ja ,auch das ist mir klar, der deal ging von shueisha aus, ist auch ok ^^
hätten wir sonst in nächster zeit tenipuri hier bekommen? bestimm nich...
und ich freu mich auch auf die ganzen anderen shueisha sachen, die noch kommen werden...
nur der umgang in sachen tanemura-manga ist irgendwie... :ugly:
naja, ich werds so oder so kaufen, egal bei welchem verlag ^^

MiZZy
17.11.2005, 14:50
Original von Yamina
naja, ich werds so oder so kaufen, egal bei welchem verlag ^^

Na das ist doch mal eine klare Aussage :))

Jo Kaps
17.11.2005, 15:01
@Yamina: Offen gestanden fände ich es anmaßend, wenn ein deutscher Verlag für sich in Anspruch nehmen würde, er sei für den Erfolg einer japanischen Autorin verantwortlich. Dass sich die Manga von Arina Tanemura gut verkaufen, hat vor allem mit der Qualität der Arbeit der Autorin zu tun, finde ich. Daneben ist es am ehersten der Verdienst des japanischen Verlages, also Shueisha, der mit der Autorin gearbeitet und sie über Jahre aufgebaut hat. Insofern denke ich durchaus, dass der Verlag alles Recht der Welt hat, seine Themen bei dem Partner unterzubringen, den er für den besten hält. Das geschieht in unserem Geschäft immer und immer wieder jeden Tag aufs Neue.

Und wie Kara gerade zeigt, sind wir ja nicht der einzige Verlag, der Bücher von Autoren veröffentlicht, die vorher schon woanders erschienen sind. Im Gegenteil: Wir waren bislang der einzige, der das nicht gemacht hat: EMA verlegt Clamp, obwohl Carlsen die ersten Serien gebracht hat, Panini bringt Bücher von You Higuri... Warum sollten ausgerechnet wir das nicht machen dürfen? O_o

Zudem fiel Shueishas Entscheidung ja nicht vom Himmel, sondern ihr ging - wie bei allen Lizenzentscheidungen - ein langer Sondierungsprozess voraus, bei dem alle Verlage die Chance hatten, den Partner in Japan von den eigenen Qualitäten zu überzeugen. Beim Fußball schimpft man doch auch nicht auf die Gewinner, nur weil andere kein Tor schießen, oder? :)

tobi174
17.11.2005, 15:32
@Jo Kaps:
Kann ich nur zustimmen.
Was mich interessieren würde:
Seid ihr sauer, dass EMA die Rechte an Angel Diary bekommen hat bzw. hattet ihr euch um die Rechte gekümmert?

Ich denke EMA hat gerade aus Trotz eine Serie von Kara genommen, immerhin habt ihr ihnen ja Arina Tanemura "geklaut". :D
Ich würde sagen, wenn jemand TP deswegen anmault soll er mal zu EMA schaun; die sind kein Deut besser und wollen sich "auf den von TP geschaffenen Erfolg von Kara ausruhen". :D *Ironie*

Yamina
17.11.2005, 16:06
@ Jo Kaps

scheinbar kann man jedem das wort im mund rumdrehen.
das tanemura-sensei den erfolg für sich verbuchen kann, sollte wohl selbstverständlich sein... :roll:

und nochmal, da manche leute nicht aufmerksam lesen:
mich stört der deal an sich nicht, sondern nur die tanemura-sache ^^;;


@Tobi174
falls deine letzten zeilen an mich gerichtet waren, ich habe hier niemanden "angemault", sondern nur meine meinung geäußert und das ist doch nicht verboten, oder? *g*

imported_LL14
17.11.2005, 16:40
Lol es gibt von kara ein Demon und ein Angel Diary? Habn die irgendeinen Zusammenhang? Das ist irgendwie interessant find ich. Wieder ein Kaufgrund für DD XD

schoko-blanche
17.11.2005, 16:41
ich finde das papier das tokypop benutz einfach toll und die extras auf den dvd sind auch sehr schön
z.b. die bildergalrie bei petit cossette
einfach geil...;)

Milo
17.11.2005, 17:04
Ich will und muss einfach mal die netten Tokyopop Redakteure loben, denn die Betreuung der Zeichner ist echt toll! Ihr seid alle so nett und stets erreichbar und immer so hilfsbereit. Da fehlt es einem echt an nichts!
*auch an die letzten beiden Mails vor den Newslettern denkt*

Und sicherlich spreche ich hier auch für alle andere Zeichner!


Marco :))

Menolly
17.11.2005, 18:29
Durchaus! ^-^

Tou-chan
17.11.2005, 21:33
Original von Jo Kaps

@Tou-chan: Die DVDs sind nicht teurer als andere Anime. Das haben ja viele sich inzwischen schon mal durchgerechnet. Bei anderen Anbietern würde Meine Liebe wohl 4 x 25 = 100 € kosten, bei uns zahlst Du 1 x 10 + 4 x 20 = 90 €. Ist doch an sich ein fairer Preis, oder? Und taschengeldfreundlicher dazu, weil sich die Ausgaben besser über die Zeit verteilen.

Huh o_O Das mit dem Antworten geht echt flott, bzw. dass überhaupt geantwortet wird, finde ich klasse *hatte das jetzt gar nicht erwartet* xD;

Mir ist gar nicht richtig aufgefallen wie teuer die Welt heutzutage geworden ist xD; Ny,a vielleicht liegt's auch daran, dass ich mir zu gut wie nie Anime kaufe, gerade weil das ganz schön an der Geldbörse zerrt.
20 Euro für 3 Folgen... okay, das ist wohl wirklich in Ordnung, und da hab' ich auch nicht wirklich mehr was dran auszusetzen, wenn man es so mit den anderen vergleichen würde. Aber diese eine Folge für 10 Euro wurmt mich dann doch immer noch leicht xD; Hätte man das nicht so einrichten können, dass z.B. auf einer der DVDs 4 Folgen drauf wären und die dann 25 Euro gekostet hätte? ^^;
Ich mein kaufen tu ich's mir eh, aber eben nur mal so ein Einwurf~ x)

Jo Kaps
17.11.2005, 22:16
Hätte man theoretisch auch machen können, aber unsere Idee war es eben, möglichst vielen zu einem möglichst günstigen Preis zu ermöglichen, sich ein Bild von der Qualität der Miniserien zu machen. Und da der Komplettkäufer ja am Ende keinen Nachteil erleidet, halten wir das auch noch immer für eine faire Idee. Aber er erscheinen ja auch nicht alle unsere Serien in dieser Verpackung. Bei SCHOOL RUMBLE 1 bekommt ihr z.B. sogar 4 Folgen für € 19,90. :)
Wie ihr daran sehen könnt, probieren wir aktuell einfach verschiedene Modelle aus und schauen, wie sie ankommen.

imported_Asato
20.11.2005, 14:14
ich finds toll das tokyopop es jungenleuten ermöglicht irgendwie in dieser branche fuss zu fassen meine freundin zum beispiel hat einen kurz manga in einem buch mit anderen kurgeschichten abgedruckt bekommen das ist echt toll
und das findet sie persönlich auch...*für sie mal so hier sich bedank*
:D :D :D :D :bigt: :bigt:

NoNo
20.11.2005, 15:05
Original von Asato
ich finds toll das tokyopop es jungenleuten ermöglicht irgendwie in dieser branche fuss zu fassen meine freundin zum beispiel hat einen kurz manga in einem buch mit anderen kurgeschichten abgedruckt bekommen das ist echt toll
und das findet sie persönlich auch...*für sie mal so hier sich bedank*
:D :D :D :D :bigt: :bigt:


Wer ist denn dann "deine Freundin" ???

imported_Asato
21.11.2005, 18:18
meien ferundin?
hohoho geheimnus naja das ist die eri!!
hum eri falls du das liesst nicht sauer sein du bist meine freundin *lach*
^___^''

Terayama
22.11.2005, 09:10
So ich hab auch mal ein Lop *nick* so was vergeb ich nicht gern!
ich fand die Zaubernüsse für Natsumi toll *lach*
also die richtigen nüsse! ^^
war schon toll als ich die bekommen hab... und schmecken tuts auch!

Mitsuki-Chin
23.11.2005, 21:40
Lob:

- Das gute Papier und das es so schön weiß ist^^ Nicht so gelblich wie bei Ema
- Das Format ist toll. Es ist echt super, dass die Mangas/Manhwa größer sind, als der "normale" Format^^
- Der Druck ist echt super. Bei anderen Verlägen hatte ich schon öfters die Tine verschmiert. Das ist immer zimmlich schade. Bei euch hab ich das noch nicht gehabt^^
- Der Preis ist find ich für die sehr gute Qualität in Ordnung. Am Anfang dache ich nartürlich auch das es zu teuer ist. Nachdem ich aber die Qualität gesehen habe, die ich für den Preis bekomme finde ich den Preis okay.
- Die Cover sind immer sehr schön und liebevoll gestaltet.
- Der Servies im Forum und auch sonst ist wirklich sehr Lobenswert.
- Das "Problem" mit den TokyoPop-Balken ist sehr gut gemeistert worden. Ich finde sie passen immer sehr gut zum Cover und fallen auch nicht so auf.
- Die matten und glänzenden Farbseiten sind wirklich sehr schön gestaltet.

Kritik:

- Bei einigen Seiten schein die Farbe durch. Eigentlich ist es nicht so schlimm, da es nicht so sehr auffällt, aber es stört schon ein wenig.
- Das viele japanische Titel übersetzt werde. Generell find ich das ja nicht schlecht, aber ich fände es schön, wenn die japanischen Titel als Untertitel auch dort stehen würden.

----

Persönlich find ich es gut, das die Soundwords in japanisch gelassen worden sind, aber es wäre praktisch, wenn eine Übersetzung klein am Rand stehen würde oder unter dem Bild.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt garnicht, ob ihr Anreden(-chan, -san, ...) so lasst oder ob sie Übersetzt werden. Schön wäre es, wenn sie so wie im Original gelassen werde.

sunny Psiana
24.11.2005, 12:33
Ich muss euch für die Auswahl eurer Serien loben, wie zum Beispiel Shinshi Doumei Cross.
Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Bände mit Schuber nicht doppelt so teuer sind, wie die normalen Bände, da kann ich auch den Einheitspreis von 6,50€ verzeihen.

SakuyaKira
24.11.2005, 15:44
Lob :)

ihr habt echt einige serien die alles toppen.
Doll, PeShop of Horrors ... ich bin verliiiiiiiiiiiebt!!! gebe diese mangas nie mehr aus der hand!!! 100000 dank dafür.
was ich geil fand war, das eine eurer ersten serien Demon Diary war. meine freunde und ich hatten einpaar der englischen ausgaben, konnten uns aber die ganze serie nicht leisten und auch so haben sich einige, gleich wie ich bei PetShop, diesen manga sooooo sehr gewünscht.
wünsche erfüller- tp ...fast wie das christkind^^
nicht gewünscht aber so genial finde ... kleiner schmetterling ist toll. echt ein guter griff.
was auch ein volltreffer war, ist Conf.Conf. da gabs was auf einer party im sommer bei mir, wo grade band 4 oder 5 frisch herausen war und ich nie zum lesen kam, weil den dauernd wer anderer hatte. am ende haben den sicher 20 leute sich gegenseitig aus den händen gerissen (teilweise ham sie sich sogar angestell Ok, wenn sie fertig is kriegst du den band, dann die meli, dann ich und dann die nana. ect.^^
und ich und einige im freundeskreis freuen sich wie ein schnitzel auf Meine Liebe dvd und manga :rolling:
kurz: mit einigen serien habt ihr echt derart ins schwarze getroffen!!! WOW!! :D
beweist bitte weiterhin so gutes gespür, auch was die erfüllung unserer sehnlichen wünsche angeht.^^

die cover sind immer sehr schön. man merkt dass ihr euch mühe gebt. auch hinsichtlich er original-teue die mir persönlich sehr wichtig ist. :)

das format ist klasse. ich hab große viel bilder und bin ohnehin ein fan dieser großformate. also lob für das große standart format.^_^

die basics (die ich eigentlich gar nicht so herausheben mag, weil es sollte standart sein dass man schaut das druck und papier gut sind) erfüllt ihr jedenfalls auch ziemlich gut. ~_^

DVDs:
ich habe derweil nur petit cossett bei einem freund gesehen. die aufmachung ist sehr schön. (nur halt diese in irgendeinem bildbearbeitungsprogramm hinzugefügten kleckse am unteren bildrand trüben das professionelle bild ein bissi)
der anime selber ist recht gut.
hintergrundgeräusche, musik und so passen sehr gut



kritik: :evil:

nochmal zum druck ... dass ich >nicht klagen kann<, kann ich allerdings nicht sagen. im letzten doll band war das schwarz an einer stelle dermassen mießerrabel, dass man dachte das shirt ist schwarz-weiß gestreift und nicht rein-schwarz.

bei demon diary warern die balken echt schön und bei Kleiner Schmetterling ist er süß überdeckt mit diesr schmetterlinskette und dass bei doll gar keiner war, war gut, hätte echt nicht gepasst^^. ansonten gefallen sie mir nicht so gut. wie ein zu dicker einfärbiger, bildrand sehen sie aus. ich würde mir wünschen dass sie etwas mehr dem bild angepasst werden so wie bei DD ... bei Petshop of Horros würde sich da eine verziehrung mit fortlaufendem chinesischem muster anbieten (na gut, da nimma, jetzt is es schon so, halt für andere folgende serien)

die buchrücken sprechen mich nicht wirklich an. der von PetShop ist toll *lob^^*, die idee mit der aufgerissenen leinwand mein ich, aber die buchrücken mit >kopf auf färbigem hintergrund< ... also diese köpfe ohne hals bzw. eine eine kleine weiße Sunako, die ausschaut wie ausgeschnitten und aufgeklebt ... irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

DVDs:
über die preise mag ich schon gar nicht reden. dass viele einige dvd als zu teuer empfinden wisst ihr und uns bleibt nur zu hoffen dass das alles nicht suf taube ohren stößt und sich die preise bald etwas weiter unten einpendeln/ ein weg gefunden wird um die preislatte tieferlegen zu können.

die deutsche snychro von petit cosette war ... jo ... könnte besser sein.
im verlauf wird es besser, aber nie optimal und am anfang klingen alle irgendwie total lustlos und lallen ihren text irgendwie runter.
(und was war das bitte mit ... japanisch: du hast doch gesagt, liebe kann den leistungsindex überwinden! (sprich, wenn man sich liebt is es egal wer auf welche uni geht) ... deutsch: du hast gesagt liebe läßt die leistungen steigen! (was soll das jetzt? grade gings noch um gesellschafts kritik und jetzt diskutieren sie ob liebe eine lernhilfe wäre? wie musstet ihr euch denn da verbiegen um euch selber zu glauben dass das hier nicht schlichtweg falsch is? XD ... ich hab noch nicht alles auf japanisch durch, ich hoffe mal ich erleb nich noch mehr solcher wa-reden-die-da?!- momente)
(und was mir aufgefallen ist ... man kann nicht zurück spulen, sondern nur zum anfang des kapitels. kann man jetzt als kritik aufassen oder nicht, je nachdem bo das an meinem dvd-player liegt oder nicht. aber jedenfalls kam das bei keiner dvd die ich vor oder nach PC damit geschaut hab, vor)



so, da war´s dann mal.^^

Tou-chan
24.11.2005, 18:13
Noch mal zu den DVDs. Haben die Geschäfte eigentlich die "Preisgewalt" darüber? Ich dachte bisher immer, dass das einheitlich wär, also z.B. PMK 20 Euro etc. aber als ich heute zu Berlet (elektro Fachhandelgeschäft? oder wie nennt man das löl) gegangen bin und mal so die DVds durchgegangen bin, hab' ich voll den Schock bekommen, für PMK wollten sie 25 Euro haben für DVDs, wo nur eine Folge draufgewesen ist 15 Euro o_o;
Ich mein, ich bin es ja gewohnt, dass das immer so zwischen 1-2 Euro schwankt, aber gleich so drastisch o_O;

Shukriyya
24.11.2005, 18:49
Für die DVDs gilt die "unverbindliche Preisempfehlung" - die Geschäfte können also selbst bestimmen, wieviel jede DVD bei ihnen kostet. Die Preise, die Tokyopop angegeben hat, sind nur Empfehlungen.

imported_kalumtum
24.11.2005, 21:19
Mein Stamm-Comicshop schlaegt bei DVD mindestens 2-5 Euro drauf. In einigen Faellen hab ich 32 Euro bei 25 UVP gesehen. DVD kaufe ich woanders.

Jo Kaps
25.11.2005, 07:51
Wenn einzelne Händler euch bei den Preisen über den Tisch ziehen wollen, solltet ihr das tun, was man in einer funktionierenden Marktwirtschaft tut: Die DVDs woanders kaufen. Wir räumen genug Spanne ein, dass man die DVDs für die von uns empfohlenen Preise verkaufen kann.

Tou-chan
25.11.2005, 21:02
Original von Shukriyya
Für die DVDs gilt die "unverbindliche Preisempfehlung" - die Geschäfte können also selbst bestimmen, wieviel jede DVD bei ihnen kostet. Die Preise, die Tokyopop angegeben hat, sind nur Empfehlungen.

Sowas dachte ich mir, trotzdem bin ich irgendwie geschockt wie man sich soweit von der Preisempfehlung entfernen kann >_< (ja~ für mich ist 5 Euro eine ganze Menge ô_o;)


Original von Jo Kaps
Wenn einzelne Händler euch bei den Preisen über den Tisch ziehen wollen, solltet ihr das tun, was man in einer funktionierenden Marktwirtschaft tut: Die DVDs woanders kaufen. Wir räumen genug Spanne ein, dass man die DVDs für die von uns empfohlenen Preise verkaufen kann.

Stimmt wohl~ und ich werde auch einen Teufel tun und die DVDs hier zu kaufen, dann fahr ich lieber eine halbe Stunde Zug, um die billiger zu bekommen.
Arg, diese ganzen Abzocker~

Poison-Ivy
14.12.2005, 14:56
Ich hab grade den Dezember Newsletter von Tokyopop gelesen und mal davon abgesehen das der Newsletter an sich spitze gemacht ist :tup:, muss ich sagen das Frühling/Sommer Programm ist oberhammermäßig gut !!! :bigeek:

Euer Programm wird von Mal zu Mal besser und ich werde mir fast jede der neuen Serien holen.
Vor allem das etwas größere Format ist schön, da kann man die Mangas wenigstens mal richtig aufschlagen. Und die Cover sind auch, bis auf ein paar Ausnahmen, klasse gestaltet.

Weiter so... ;)

Jo Kaps
14.12.2005, 16:02
DANKE! So ein Statement tut wirklich gut! Wir werden uns bemühen, Dich auch weiterhin zu überzeugen und uns weiter zu steigern. :D

harke
14.12.2005, 17:39
Also da möchte ich Tokyopop auch mal loben!

Am anfang war ich erst skeptisch, wegen Preis+Soundworks und Mangagröße, aber da hab ich mir mal ein Band von DearS gekauft und hab seit dem meine Tokyopop Reihe um einige serien erweitert und werde es weiterhin zu tun!!!

Ihr seit spitze, super serien! Find daher Preis voll ok! Mangagröße stört mich jetzt auch nicht mehr so bedeutend!
Weiter so!!

Ich hoffe auf viele viele viele weitere gute serien! :D

RoArdnas
14.12.2005, 18:04
Ich finde die Sammelschuber sind sehr gut gemacht, sehen toll aus, sind Stabil und das sogar ohne Aufpreis. Absulut genial.

Und bisher erscheinen alle Mangas ohne Verzögerungen, das lob ich mir :D weiter so :tup:

imported_Walter
07.02.2006, 12:57
also ich muss mal auch ein lob von mir geben

die shonen action gefällt mir arg.
da kommen so einige interessante mangas raus...
*respekt*

MausiJ
07.02.2006, 23:18
absolut, man kann ausschliesslich loben. Die Preise für die Qualität ist wirklich gerechtfertigt, wenn ich da an andere Verlage denke, oh graus.

Da ich die Cover von euch einfach spitzenmässig finde und auch zu 80% die Stories, abgesehen von der Auswahl der Mangaka, sammle ich tatsächlich bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Mangas von Tokyopop.

Ich weiss nicht wieso, aber ich kann sie einfach nicht mehr hergeben^^

Als Beispiel die glitzernen Elemente bei Selena Lin oder die aufwendige Arbeit bei Confidential Confessions. Selbst wenn man sie nicht lesen würde (was ich dennoch mit Genuss tue), kann man sich die Cover den ganzen Tag ansehen*g*.

Ich habe meine Bücher weggeräumt und nur noch Mangas aufgestellt :D

Auf jeden Fall ein dickes Lob von mir an euch, das darf ja mal gesagt werden!!^^

imported_Shela
17.03.2006, 08:13
Also ich finde, an Qualität mangelt es Tokyopop nicht, nein, Tokyopop ist spitze!
Wenn man das mit anderen Verlagen vergleicht :roll:
Panini comics sind einfach teurer, dafür meist etwas dicker.
Trotzdem: Tokyopop ist mein lieblingsverlag! :klatsch:

Rara-Chan
26.04.2006, 18:52
Lob:

- ich finde ihr habt gute Manga
- eure cover gefallen mir
- die Sammelschuber sind spitze

S-chan
04.05.2006, 21:01
Ich finde es nicht so gut, das die Tokyopop-Manga so teuer sind aber, das hängt sicher auch irgendwie mit der Qualität zusammen und ändern kann ich es eh nicht!
Sonst habe ich nichts an Tokyopop auszusetzen...

tobi174
04.05.2006, 22:03
Am meisten stört mich die Politik von Tokyopop im Bezug auf deutsche Titel für die Serien. Titel wie Gib mir Liebe!, Küss mich, Student!, Wiedersehen mit Shao oder Rosen unter Marias Obhut (klingt wie ein Schnulzenroman) sprechen meiner Meinung nach auch nicht mehr Käufer an, als Titel die im Original belassen werden sondern schrecken eher noch ab. :O

Suiseiseki
04.05.2006, 22:13
Naja, ich glaube nicht, dass Mamotte Shugogetten Retrouvailles (Wiedersehen mit Shao) mehr Käufer anlocken würde, wenn TOKYOPOP den Titel genommen hätte....

NoNo
05.05.2006, 13:39
Ich finde es schade, dass die Erscheinungsrhtythmen von so vielen Serien auf einmal verlangsamt werden...
(Petshop of horrors, Les Bijoux, Tramps like us, BECK, PRIEST) ...
vor allem bei BECK und TlU wundert's mich ,weil BECK ellenlang ist und TlU doch eh nur noch 4 Bände fehlen...

Na ja, aber ihr habt eure Gründe dafür. ICh finde es schade, kann es euch aber sicher nicht vorwerfen (will ich auch nicht)

Suiseiseki
05.05.2006, 13:41
Laut Jo erscheint Beck 3-monatlich, weil die Serie nicht so gut läuft.

imported_713
05.05.2006, 13:41
Gut Priest kann ich verstehen weil wir ja solnagsam ans Original kommen.
Und laut einer alten Zeitschrift läuft Priest ja auch nicht so gut! Leider. :(

NoNo
05.05.2006, 13:43
Ich weiß, dass die Verkaufszahlen der Grund sind, dennoch finde ich es schade meieiei, überall müsst ihr zwei euren Selnf dazu abgeben XDDD :rolleyes2: :ugly: :P :wallbash:

Suiseiseki
05.05.2006, 13:47
Woher soll ich denn wissen, ob du den Grund für den 3-monatlichen Rhythmus kennst, oder nicht? Dein Beitrag war ja zweideutig zu verstehen. Ich nahme an, dass du den Grund nicht kanntest, und ich deswegen einen Beitrag geschrieben habe, in dem der Grund stand. Ich wollte dir nur helfen ;)

imported_713
05.05.2006, 13:48
Original von NoNo
, überall müsst ihr zwei euren Selnf dazu abgeben XDDD :rolleyes2: :ugly: :P :wallbash:

Stimmt ist ja schon fast wie in nem Forum! :D :ugly: ;)

kirschblüte1992
05.05.2006, 14:33
tokyopop ist geil
der verlag bringt gute mangas raus
nur ich finde sie manschmal etwas zuteuer den andere verläge bitte die mangas schon ab 5€ an
lg lotusblüte1992

imported_xKazumix
05.05.2006, 19:43
Original von tobi174
Am meisten stört mich die Politik von Tokyopop im Bezug auf deutsche Titel für die Serien. Titel wie Gib mir Liebe!, Küss mich, Student!, Wiedersehen mit Shao oder Rosen unter Marias Obhut (klingt wie ein Schnulzenroman) sprechen meiner Meinung nach auch nicht mehr Käufer an, als Titel die im Original belassen werden sondern schrecken eher noch ab. :O

Ja da muss ich dir Recht geben, habe auch schon ofz genug über die Titel gemeckert ;)

RinaChan
06.05.2006, 23:00
Ich finde es super,dass...
- Tokyopop so viele tolle Serien nach Deutschland gebracht haben
-es die ganzen extras ständig gibt (Nüsse zu Zaubernüsse für Natsumi,CD zu Beck,Postkarten zu diversen Serien,Schuber und die ganzen Sonderaktion Sachen wie die Tüten zu Selena Lin,Liniale zu Shinshi Domei cross,Blöcke zu School Rumble,Tokyopop Kugelschreiber-Sticker-Blöcke,Lollis,Buttons zur Signier Tour etc)
-das gesamte Team so nett ist
-Tokyopop so eine Serie wie Gib mir Liebe auf den Markt gebracht haben *freu*
- die Qualität dem Preis angemessen ist
-das Format in der größe ist

Was ich nich so toll finde ist das Ritter der Königin und Sweet&Sensitive unter den Neuerscheinungen leiden mussten...(meine die Shonen Jump und so weiter) mit dem erscheinungs rythmus... die wurden hinten an gestellt...und das für Sachen (die meiner Meinung nach) ziemlich uninteressant sind.

Jackydemon
07.05.2006, 10:46
Kritik:

ich finde es etwas doof gemacht mit den DVD's das erst immer nur eine Folge rauskommt...

Lob:

Aber dafür haben sie tolle shonen-ai mangas raugebracht :))

imported_~*Mikako*~
07.05.2006, 15:25
Kritik:

Eure Covers sehen manchmal langweilig aus wie z.B. Bleach Bd. 1, da war nur eine coole Ichigo Illustration zu sehen und das Logo auf weißem Hintergrund.
Ich finde das blöd, dass nur jeder Buchhandel ein Poster bekommt z.B. es gab nur ein "Zaubernüsse für Natsumi" Poster, wenn das von jeden anderes zu vor genommen ist können sich andere es nicht mehr mit nehmen, wenn der Buchhandel es nicht auf hängen würde.

Lob:

Eure Schuber haben super tolle Illustrationen wie z.B. Zaubernüsse für Natsumi und sind dazu noch kostenlos. Außerdem war das Extra, die Sonderpostkarte, in Shinchi Doumei Cross auch klasse. Natürlich gefallen mir auch die Postkarten, die die Covers von einer Serie zeigen.

imported_Masohiro
07.05.2006, 17:05
Kritik

- Einige deutsche Titel sind wirklich... keiner kann mir erzählen, dass "Küss mich Student" ansprechender ist als "Challenger" und was "Tramps like us" mit "kimi wa pet" zu tun hat, frage ich mich heute noch...
- Ich finde es doof, dass es nicht einheitlich gemacht wird, dass Suffixe bleiben, sondern dass für jeden neuen Manga neu ausgemacht wird. Warum? Wir sind in Deutschland längst soweit, dass die Suffixe in Mangas eher als normal empfunden werden. Carlsen geht da sogar weiter und lässt sogar Sachen wie Aniki, Oni-chan etc., während bei einigen Tokyopop Mangas nicht mal -san, -chan etc. dabei sind (und dabei sehr intensiv damit gearbeitet wird (Prince of Tennis z.B.))
- Das Balkendesign bei den Jump-Comics ist eher... ächem...
- Eigentlich mag ich die Balken nie so wirklich ^^;

Lob

- Ich finde es gut, dass Schuber ohne Aufpreis kommen :)) Da sammelt man sie gleich doppelt gern
- Antworten kommen hier von Redaktionsmitglieder wirklich schneller als woanders, dass finde ich sehr gut ^-^
- Es gab eine sichtbare Besserung bei den Soundwords. Das zeigt, dass auch auf Kritik reagiert wird ^.^

imported_vietgirl
07.05.2006, 17:11
positiv:

- tolles programm, für jeden was dabei
- einheitspreis, egal wieviele seiten der manga hat bzw. ob farbseiten drin sind: auch wenn sich der manga nicht so gut verkauft wird der preis nicht teurer
- kaum verschiebungen
- tolle betreuung im forum
- förderung der dt. talente

negativ:

- eingedeutschte titel klingen z.t. nicht so ansprechend
- die behauptung dass der verlag so nah wie möglich am original arbeitet, uns aber farbseiten in z.b. les bijoux nicht gönnt :(
- die extra goodies gibts bei mir nie -.-

tobi174
07.05.2006, 17:42
@~*Mikako*~:
Die Cover von Bleach sind auch im Original so "langweilig". Bei den deutschen Bänden gibt es nur 3 kleine Änderungen:
1. Der TP-Balken.
2. Die japanischen Schriftzeichen unter dem Bleach wurden weggelassen.
3. Die "Bandtitel" stehen nicht auf den Cover (Bandtitel findet man z.B. bei One Piece).

Nana_fan
07.05.2006, 18:11
Kritik:

- TP-Randspalten
- teurer als andere Verläge ( die meisten für 6,50 €)
- zT schreckliche Titel wie Gib mir Liebe

Lob:

- dass ihr euch auch an Mangas heranwagt wie zb Gib mir Liebe
- gute shonen-ai's

The dark part
07.05.2006, 18:28
@kyo_fan
Wiederspichst du dir in Sachen Gib mir Liebe etwas?
Klar kann man Sachen gleichzeitig loben und kritisieren, aber einerseits findest du den Manga schrecklich und auf der anderen Seite, findest du es trotzdem gut, dass TP ihn rausbringt. O__o

Was meist du mit TP-Randspalten? Die Balken, die immer rechts auf dem Cover drauf sin, oder was?

Zum Preis:
Bei TP kosten alle Mangas 6,50€, dafür musst du aber nicht Extrageld für Farbseiten hinblättern und es gibt zu vielen Serien kostenlose Extras. Außerdem ist TP überhaupt nicht mehr teurer als andere Verlage! Panini war ja immer schon teuer, hat aber auch eine meist schlechte Qualität. Die neuen Sachen von EMA kosten inzwischen auch fast alle 6,50€ und bei Carlsen kostet das meiste eben auch 6€-8€, also auch kein allzu großer Unterschied.

Hideki313
07.05.2006, 18:31
Lob:
1.) deutsche Titel (gefällt mir sehr) zigmal besser als englische (100% Strawberry ist ein fach zum heulen ... da hätte mir Erdbeere [jaha deutschland dann bitte deutsch] noch besser gefallen] aber am allerbesten wäre eh Ichogo 100% gewesen)

2.)
gute verarbeitung und qualität

3.) guter service und gute "betreuung" hier

Kritik:
1.) diese total überflüssige TP-Balken ... eingenwerbung stinkt ^_~ (einfach einens chriftzug wie bei den anderen reicht auch)

2.) veränderung des Logo- und Coverdesigns (Bleach, Ichigo 100% etc.)

3.) das vorenthalten der farbseiten (egal ob im original oder nicht ... die schaden keinem und negativ sind die auf keinen fall)
damit zum nächsten
4.) der Preis .... für den Preis kann man ruhig farbseiten brigen (die bei Bleach z.B. einfach hammer sind)

5.) wenn Gimmicks dann auch mal bei anderen serien (Bleach hätte ruhig auch eine postkarte oder MINDESTENS die farbseiten verdient)

tut mir ja leid wenn´s mehr Kritik hagelt als lob aber so seh ich es ... fällt auch sehr Bleach lastig aus aber das ist halt die serie neben School Rumble duie mich am meisten interessiert bei euch (bei SR find ich es das einzige mal gut das ihr bei Band 1 ein anderes cover genommen habt ... aber auch hier fehlt wieder der Katakan schriftzug)
diese Logo- und COverdesign änderungen stören mich am meisten ... danach die Farbseiten die mit hahnebüchenen "ausreden" vorenthalten werden ... meiner meinung nach ...
das war es erst mal xD

Nana_fan
07.05.2006, 18:36
Original von The dark part
@kyo_fan
Wiederspichst du dir in Sachen Gib mir Liebe etwas?
Klar kann man Sachen gleichzeitig loben und kritisieren, aber einerseits findest du den Manga schrecklich und auf der anderen Seite, findest du es trotzdem gut, dass TP ihn rausbringt. O__o

Was meist du mit TP-Randspalten? Die Balken, die immer rechts auf dem Cover drauf sin, oder was?

Zum Preis:
Bei TP kosten alle Mangas 6,50€, dafür musst du aber nicht Extrageld für Farbseiten hinblättern und es gibt zu vielen Serien kostenlose Extras. Außerdem ist TP überhaupt nicht mehr teurer als andere Verlage! Panini war ja immer schon teuer, hat aber auch eine meist schlechte Qualität. Die neuen Sachen von EMA kosten inzwischen auch fast alle 6,50€ und bei Carlsen kostet das meiste eben auch 6€-8€, also auch kein allzu großer Unterschied.

Nein bei Gib mir Liebe musst du wohl etwas missverstanden haben. Ich find den Manga echt toll, mir missfällt jedoch lediglich die Überschrift. Die finde ich echt daneben.-__- Das hätten sie im Original oder im amerikanischen lassen sollen...
Ja, genau die Randspalten mein ich! Und dieses Zeichen am Buchrücken gefällt mir jetzt nicht soo gut. Aber es ist ok. eben TPs Zeichen.

Ich finde es auch nicht so gut, dass TP ne andere Größe als die anderen Verläge hat.^^'

imported_Masohiro
07.05.2006, 18:37
Original von The dark part
@kyo_fan
Wiederspichst du dir in Sachen Gib mir Liebe etwas?
Klar kann man Sachen gleichzeitig loben und kritisieren, aber einerseits findest du den Manga schrecklich und auf der anderen Seite, findest du es trotzdem gut, dass TP ihn rausbringt. O__o

Wieso?
Kyo_fan kritisiert die Übersetzung des Titels, dass dieser ihr nicht gefällt, deswegen kann sie doch trotzdem noch den Manga vom Inhalt mögen, oder nicht?

Edit: zu spät XD°

Nana_fan
07.05.2006, 18:41
Original von Masohiro

Original von The dark part
@kyo_fan
Wiederspichst du dir in Sachen Gib mir Liebe etwas?
Klar kann man Sachen gleichzeitig loben und kritisieren, aber einerseits findest du den Manga schrecklich und auf der anderen Seite, findest du es trotzdem gut, dass TP ihn rausbringt. O__o

Wieso?
Kyo_fan kritisiert die Übersetzung des Titels, dass dieser ihm/ihr nicht gefällt, deswegen kann er/sie doch trotzdem noch den Manga vom Inhalt mögen, oder nicht?

Jap, genauso is es. Und nur so als tipp: bin ne "sie" ^.~

The dark part
07.05.2006, 18:42
Ach so, meinst du das. ^^"
Ich habe das ,,Titel", als allgemeine Serie aufgefasst, sorry.

Aber bei Gib mir Liebe, ist es wohl so, dass der Orginaltitel ziemlich lang ist und schwer verstandlich zu übersetzen. Wenn man es aber wieder Englisch gemach hätte, dann hätten andere wieder rumgemurrt, dass es Englisch ist und nich Deutsch, es wird ja immer Leute geben, den etwas nicht gefällt. ^^""
Bei den Bandgrößen macht halt jeder Verlag sein eigenes Ding, obwohl EMA wie schon erwähnt, jetzt ja auch 6,50€ kostet und ein neues Format hat, was für mich ganz klar eine TP-Nachmache ist. <____<

imported_Masohiro
07.05.2006, 18:44
Habs geändert ^.^

Und ich stimme kyo_fan zu, dass die Größe der Tokyopopmangas... n bisschen zu groß ist ^^; Ich habe mit den Mangas in meinen Regalen ein echtes Platzproblem... (ich bin nicht der einzige, die im Neo Tokyo Berlin auch XD°)

Edit: Ich denke EMA hatte dieses Format schon, bevor Tokyopop an den Start ging...

Nana_fan
07.05.2006, 18:45
oh man, wenn die verlage den anderen das nachmachen find ich das echt besch*****. solln die doch bei ihrem eigenen format bleiben -___- :roll:

imported_Masohiro
07.05.2006, 18:47
Eher ist das Carlsen nachmache, denn die haben für jeden Preis unterschiedliche Formate, immer speziell angepasst. EMA hat zwei Preisklasen, also zwei Formate. Tokyopop nur ein Format, nur eine Preisklasse. *Mit den Augen roll*

Nana_fan
07.05.2006, 18:52
aso darauf hab ich noch gar nich geachtet^^

The dark part
07.05.2006, 18:52
Carlsen hat aber immer noch das alte Format, außer die, die 7,90€ bzw 8€ kosten und ist somit auch teurer im Vergleich. EMA und TP bieten für die Preise immerhin ein größeres Format.

Nana_fan
07.05.2006, 18:54
Original von The dark part
Carlsen hat aber immer noch das alte Format, außer die, die 7,90€ bzw 8€ kosten und ist somit auch teurer im Vergleich. EMA und TP bieten für die Preise immerhin ein größeres Format.

da wird TP verteidigt :D

imported_Masohiro
07.05.2006, 18:55
Lies richtig...
Ich habe gesagt, dass Carlsen mehrere Preisklassen hat und dafür auch meistens ein spezielles zumeist größeres Format...
Was DARAN jetzt schlecht sein soll, wird mir gerade nicht klar.

Nana_fan
07.05.2006, 18:56
Original von Masohiro
Lies richtig...
Ich habe gesagt, dass Carlsen mehrere Preisklassen hat und dafür auch meistens ein spezielles zumeist größeres Format...
Was DARAN jetzt schlecht sein soll, wird mir gerade nicht klar.

meinst du jetzt mich oder The_Dark_Part?

Suiseiseki
07.05.2006, 18:59
Original von kyo_fan
da wird TP verteidigt :D

Bitte hör auf zu spammen. Danke :)

Ich finde es gut, dass es bis jetzt zu jedem Anime, der bei euch erschienen ist, eine Collector's Box gibt. :) :drück:

imported_Masohiro
07.05.2006, 18:59
The_Dark_Part ist gemeint ^.^

Ich versteh auch wirklich nicht, was daran schlecht ist... Carlsen bietet für höhere Preise auch mehr, wenn sich einer mal Saiyuki anguckt für 10€... Ein Augenschmaus ohne gleichen! Oder Lady Oscar! Finde ich besser, als wenn die in einem normalen Format für den normalen Preis kommen, denn die Mangas haben das schöne Format echt verdient :))

Nana_fan
07.05.2006, 19:07
Original von Noah

Original von kyo_fan
da wird TP verteidigt :D

Bitte hör auf zu spammen. Danke :)

Oh, hab ich gespammt? :bigeek:Sorry :( man gerät aber auch so leicht in den spamm-teufelskreis :D

was ich auch nich so toll finde ist, dass in den TP mangas die soundwoerds nicht übersetzt werden. das finde ich echt doof.

Aya-tan
07.05.2006, 19:11
Die Größe wurde den amerikanischen TP angepasst und ebenso die Balkenpolitik und das Logo (war früher sehr klein, aus der Entfernung konnte man das überhaupt nicht erkennen, dann folgte die Änderung von winzig auf riesig). Wie man sich darüber beschweren kann?

Das mit den Collector's Box find ich auch klasse.

The dark part
07.05.2006, 19:13
@Masohiro
Ich hab dich schon verstanden, aber im Vergleich ist Carlsen eben teurer. Die Mangas werden teurer, aber das Format bleibt. Oder hat sich das was verändert, als plötzlich die meisten Sachen von Carlsen 6€ kosteten?
Bei TP gibt es eben ein ,,Zwischenformat" zwischen dem 6€- und dem 8/10€Format und ich finde es so ganz passend. Vlt. bringt TP ja später einmal ein 10€Format heraus, aber du musst auch mal sehen, dass TP im Mangageschäft noch relativ neu ist. Und wie bereits erwähnt, gibt es die tollen kostenlosen Schuber und die sind ja auch nicht ohne. O___o
Bei anderen Verlagen bezahlst du mindestens 5€ drauf und die ersparst du dir bei TP!

J.B
07.05.2006, 21:33
Zur Preis/Format - Frage:

Die kleinen bis mittleren Formate tun sich für mich bei der Lesequalität alle gegenseitig gar nichts an, da ist mir alles gleich, obs nun Tramps like us von TP, Chobits oder Monster oder Fushigi Yuugi von EMA, oder God Child oder Battel Angel Alita von Carlsen sind. Die paar Millimeter mehr oder weniger....
Und ob das nun 6 € oder 6.50 € sind macht für mich auch keinen Unterschied.
Bin zwar dauerpleite, aber so arm nun doch wieder nicht. :D

Die 5 € Manga wirds mMn eh nicht mehr lange geben, bei Carlsen haben sie das schon angedeutet und in ihren letzten Preiserhöhungen hat es es sich ja auch schon niedergeschlagen und auch EMA wird das auf Dauer bei gleichbleibender Qualität nicht halten können, denk ich mal.

Bei anderen Formaten, die TP bisher ja noch nicht hat, passen die anderen Verlage ihre Preise entsprechend an was meistens auch okay ist, augenommen von solchen Klogriffen wie Lawful Drug, wo dan aber auch reichlich Beschwerden kommen.

Mir wär es lieber, wenn TP auch mal Großformate bringen und wenn sich alle deutschen Verlage zu mehr Bunkos durchringen könnten (wenn die dann qualitativ so gut wären wie Tokyo Babylon oder RG Veda).
Kostet zwar manchmal mehr, ist aber hübsch und bringt manche Serien besser an den Mann/die Frau. :)
Mir gefällts halt besser als der ewige Einheitsbrei...

Nana_fan
07.05.2006, 21:42
Original von J.B
Zur Preis/Format - Frage:


Die 5 € Manga wirds mMn eh nicht mehr lange geben, bei Carlsen haben sie das schon angedeutet und in ihren letzten Preiserhöhungen hat es es sich ja auch schon niedergeschlagen und auch EMA wird das auf Dauer bei gleichbleibender Qualität nicht halten können, denk ich mal.



WAS??? Die 5€ Mangas sind bald schnee von gestern? das ist ja blöd... in letzter zeit hole ich mir auch nur noch die für 6-6,50€.

Aya-tan
07.05.2006, 21:49
Ich schätze nicht, dass TP so leicht ihr Format ändern können, wie schon gesagt, wird der Mutterkonzern in Amerika schon einen gewissen Einfluss haben und die haben Mangas nur in dieser Größe.
Meine TP- und EMA-Mangas vertragen sich nicht im Regal (Carlsen sind kleiner und die harmonieren super mit TP).

Zu 5€ Manga:
Noch nicht bemerkt?

NoNo
08.05.2006, 15:47
Original von Hideki313
Lob:
3.) das vorenthalten der farbseiten (egal ob im original oder nicht ... die schaden keinem und negativ sind die auf keinen fall)
damit zum nächsten
4.) der Preis .... für den Preis kann man ruhig farbseiten brigen (die bei Bleach z.B. einfach hammer sind)
5.) wenn Gimmicks dann auch mal bei anderen serien (Bleach hätte ruhig auch eine postkarte oder MINDESTENS die farbseiten verdient)

danach die Farbseiten die mit hahnebüchenen "ausreden" vorenthalten werden ... meiner meinung nach ...

Was sind denn deiner Meinung nach diese Ausreden?
Wenn der japanische Verlag die Farbseiten nicht an den deutschen Verlag rausrücken will/kann (Beispiel Bleach: In Japan werden die auch nur in der Jump und nicht in den Taschenbüchern veröffentlicht) dann kann der deutsche Verlag auch nix machen.
Außerdem von wegen "Bei dem PReis wären Farbseiten verdient" ... Würden alle (oder nahezu alle) Manga Farbseiten beinhalten würde der PReis bestimmt ansteigen, weil es sich dann nicht mehr mit den vergleichsweise Mehr-Einnahmen der Manga ohne Farbseiten ausgleichen würde... verstehste?

Also deine Kritik mit den Farbseiten ist meiner Meinung nach total widerlegbar...

Poison-Ivy
19.05.2006, 20:16
Ich hab grade den Sondernewsletter gelesen, und bin auch gleich auf die Homepage gegangen. Dieser Mangaplayer ist ja echt genial, da mal ein dickes LOB an Tokyopop!!! :wave:
Dieser Einblick in ein ganzes Kapitel (und fortführende Bände) ist viel praktischer als "6-8" Seiten in der Preview. Ich hab auch sofort 2 neue Serien gefunden. :D

Ansonsten finde ich es auch sehr gut das Tokyopop Light Novels rausbringt. Das bringt völlig neue Möglichkeiten und ich hoffe das ihr viel Erfolg damit habt. :knuffel:

epwobkif
19.05.2006, 23:42
Original von Poison-Ivy
Ich hab grade den Sondernewsletter gelesen, und bin auch gleich auf die Homepage gegangen. Dieser Mangaplayer ist ja echt genial, da mal ein dickes LOB an Tokyopop!!! :wave:
nette idee. allerdings das selbe problem wie bei den leseproben anderer verlage: auf einem größerem monitor oft schlecht bis gar nicht mehr lesbar.

Jo Kaps
20.05.2006, 10:09
Vielleicht liegt das an Deinem Monitor? O_o
Auf unseren sind die Leseproben extrem gut zu lesen... und wir haben es auf verschiedenen Größen getestet.

Veto
20.05.2006, 10:23
bei mir kan ich des auch ganz normal lesen..
(ich find die idee übrigends echt klasse^^..)

King_SaGo
20.05.2006, 17:31
ich muss leider einen kleinen aber doch feinen Kritikpunkt ansprechen...

Und zwar geht es um die kleinen Sticker auf den Shonen Jump Manga Bleach, 100% Strawberry, D-Gray-Men und Prince of Tennis.
Ich meine diese kleinen roten Sticker auf denen steht das das Manga nur 4,44 Euro kostet wegen Subskriptionspreis.....

Allerdingt gehen die Dinger erstens verdammt schwer ab und zweitens bleiben bei diesen Sticker Rückstände übrig, und da diese Manga für mich sowas wie eine Heilige Reliquie sind ärgert mich das schon das auf dem Wunderschönen Cover ein Klebstoffrückstand zu sehen ist...

Darum bitte ich euch das ihr das nächste mal entweder diese Sticker weglässt oder wenigstens solche Sticker verwendet bei denen keine Rückstände zurück bleiben.

Happosai-Fan
20.05.2006, 18:12
Also bei mir gingen die Aufkleber ohne Probleme oder Rückstände ab. Natürlich weiss ich nicht, wie die Sticker nach einiger Zeit reagieren, da ich die Bücher relativ früh gekauft habe.

tobi174
20.05.2006, 18:29
Bei mir war es genau so wie bei King_SaGo.
Ist aber auch bei Carlsen mit den Aufklebern so, wobei ich eh nicht verstehe warum immer so elendig feste Sticker verwendet werden (normale Preisschilder lassen sich fast immer einfach entfernen und kleben dennoch fest).

Veto
20.05.2006, 18:43
ich glaube, dass damit der grund schon irgendwie geklärt ist..

diese preisschilder haben einen anderen kleber, als solche 'normalen' aufkleber... (des merk ich immer, wenn ich im geschäft auspreise)..der kleber bei denen ist ziemlich schwach... aber dafür klebt er auch nur auf bestimmten flächen..
solcher andere Kleber bei den 'normalen' aufklebern ist etwas fester, da er manchmal auch auf groben flächen kleben muss..

..und dazu kommt jetzt noch, dass die Fläche der Mangacover ja nicht noch mal mit einer extra-fläche ..'versiegt' ist.. dadurch lösen sich manchmal auch einige dieser 'elemente' vom cover ab und bleiben hängen...>.<

(und je nach dem, wie schnell (zeitmäßig) diese Kleber wieder von dem untergrund gelöst werden, um so 'schwächer' ist auch noch der kleber..)

(so hab ich es zumindest bisher mit bekommen...)



(ah ja... auch preisschilder können nach einer bestimmten zeit so stark 'angeklebt' sein, dass an ihnen etwas kleben bleibt...)

Aoki
20.05.2006, 18:51
eine kritik: hmm, die 6.59 € daran musste ich mich erst gewöhnen (und dann bei den manhwa)

was machen wir wenn die mehrwert steuer auf 19 % erhöht wird ? Q.Q

Menolly
20.05.2006, 19:18
Die Mehrwertssteuer gilt nicht für Bücher - die haben eine eigene Mehrwertssteuer, die (soweit ich weiß) nicht erhöht wird. D.h. Bücher und Zeitschriften sind von der Mehrwertssteuererhöhung nicht betroffen. *yuhu*

imported_xKazumix
20.05.2006, 19:20
Bücher unterliegen einer anderen Klasse da beträgt die MwSt 7%.
Aber irgendwann wird sich das ja auch auf die Bücher (Papier, etc.) auswirken.

Aoki
20.05.2006, 19:23
Original von Menolly
Die Mehrwertssteuer gilt nicht für Bücher - die haben eine eigene Mehrwertssteuer, die (soweit ich weiß) nicht erhöht wird. D.h. Bücher und Zeitschriften sind von der Mehrwertssteuererhöhung nicht betroffen. *yuhu*

gut das mich jemand aufgeklärt hat ^^"

epwobkif
20.05.2006, 20:14
Original von Jo Kaps
Vielleicht liegt das an Deinem Monitor? O_o
Auf unseren sind die Leseproben extrem gut zu lesen... und wir haben es auf verschiedenen Größen getestet.
glaub ich weniger :D

auf einem 20 zoll TFT mit entsprechernder auflösung (1600x1200) muss man teilweise schon mehr raten als lesen.

casri
20.05.2006, 21:04
Original von xKazumix
Bücher unterliegen einer anderen Klasse da beträgt die MwSt 7%.
Aber irgendwann wird sich das ja auch auf die Bücher (Papier, etc.) auswirken.

:sure: Na toll. Das würde ja heißen das wir uns auf was freuen dürfen wie die blöden.
Diese MwSt erhöhung find ich überhaupt idiotisch. Politiker wissen nicht mehr was mit ihrer Zeit anzufangen. :sure:

tobi174
20.05.2006, 21:27
Naja was die Preise bei TP angeht hieß es ja, dass man generell 6,50 € für Mangas nehme, damit man die Preise nicht erhöhen muss etc..
Ich hoffe man steht 2007 auch noch zu dieser Aussage.

casri
20.05.2006, 21:32
Ich finde einige Mangas auch jetzt schon ziemlich Teuer.
Da brauche ich auch keine Hilfe von den MwSt.
Was denken sich die Leute eigentlich dabei? :O

Jo Kaps
21.05.2006, 07:28
Die Preise für Taschenbücher bleiben bei TP auch nach der Mehrwertsteuererhöhung stabil, versprochen!

Suiseiseki
21.05.2006, 07:45
Hoffentlich gilt das auch für die DVDs, da sie von der Mehrwertsteuererhöhung betroffen sind.

Yoshitaka
21.05.2006, 12:01
Kritik an tokyopop????????
neee... Ich kann euch nurrrrrr loben. Ich liebe Tokyopop!!!1

tokyopop go go go gog o...*anfeuer* :rolling:

imported_SuChan
21.05.2006, 22:00
Ja Kritik gibts noch keine
nur Lob dafür das ihr einigen Leuten unter uns die größten Wünsche
erfüllt habt und zwar mit dem das ihr Sachen bringt die andre Verläge
nicht bringen >.<
Unter andren DearS, Kiddy Grade wie ich in nem andren thread erwähnte
naja auf jedenfall Macht weiter so Ich Liebe ebenfalls TOKYOPOP *_*

Vagabund
21.05.2006, 22:02
Kritik:
zu wenig serien für ein älteres publikum
teils überteuerte preise (priest, 6,50€ für 10 minuten lesen? no way)
zuviel mädchen serien -_-

Gakuen Alice
22.05.2006, 05:06
Die DVDs sind mir persönlich zu dürftig mit nur 3 Folgen pro Silberling. Und dann noch (fast) keine Extras... hmmm... verbesserungswürdig meiner Meinung nach.

Suiseiseki
22.05.2006, 06:17
Nun, School Rumble DVD 1 hat 4 Folgen und kostet sogar soviel wie eine DVD mit 3 Folgen.

Ich weiß zwar nicht, welche DVD(s) du hast, aber ich habe z. B. eine Rozen Maiden-DVD, und da gibt es 1 Postkarte, 1 Textless Opening, 1 Textless Ending,
1 Original Opening, 1 Original Ending, 1 Bildgalerie und auf der 2. DVD befindet sich sogar ein Trailer drauf. Auf der anderen DVDs gibt es bestimmt ungefähr genauso viele Extras.

Was würdest du denn gerne als Extra haben?

imported_Jumper
22.05.2006, 07:13
Original von Noah
Nun, School Rumble DVD 1 hat 4 Folgen und kostet sogar soviel wie eine DVD mit 3 Folgen.

Ich weiß zwar nicht, welche DVD(s) du hast, aber ich habe z. B. eine Rozen Maiden-DVD, und da gibt es 1 Postkarte, 1 Textless Opening, 1 Textless Ending,
1 Original Opening, 1 Original Ending, 1 Bildgalerie und auf der 2. DVD befindet sich sogar ein Trailer drauf. Auf der anderen DVDs gibt es bestimmt ungefähr genauso viele Extras.

Was würdest du denn gerne als Extra haben?
Naja, also eigentlich waren 4-5 Folgen bis vor einiger Zeit der Standard bei Anime-DVDs gewesen, erst in letzter erscheinen immer mehr DVDs mit nur 3 Folgen. (und die Preise egal ob 3, 4 oder 5 Folgen waren eigentlich immer schon gleich)

Und auch solche "Extras" wie Openings und Endings würde ich nicht als wirkliche Extras bezeichnen, sind schließlich auch schon so normal dabei (und ob jetzt textless oder nicht ist mir jetzt egal). Trailer sind eigentlich mehr Werbung für andere Produkte von der Firma ergo nicht wirklich ein Extra, eine Bildgalerie und Postkarte das kann man vielleicht noch als Extra ansehen aber auch keine so überragende.
Richtige Extras sind meiner Meinung nach irgendwelche Interviews mit den Machern, Making of usw.

Gakuen Alice
22.05.2006, 19:27
Genau! Ob ich das Opening schlussendlich mit oder ohne Text vor mir hab, ist mir sowas von egal. ;)

T-san
23.05.2006, 15:57
Ich habe original Manga angesehen, und ich sage... Format und Qualität bei Tokyopop ist tol!!! :D

Aber... KiRa und kein KiLLa!! Das ist doch Mißhandlung!! :dead:

ttxdragon
01.09.2006, 22:56
ok, dass ich enttaeuscht bin habsch scho in dem dgm-thread gesagt, aber hier scheint es richtiger zu sein:

- Scanlines auf groesseren schwarzen flaechen... das kriegt man zuhause sauberer hin...
- eben solche scanlines sind nicht korrigiert.
- selbst bei kleineren schwarzen flaechen sieht man sowas haeufiger
- um seite 60 in band 03 von DGM.... wer hat sich da am 'ji~~~~' im mittleren panel versucht? das ist grauenvoll...
- wenn fuer einen sfx von 'gigigigi' 'festgenagelt' dasteht... fuehl ich mich fuer dumm verkauft... dasser festgenagelt ist sehe ich am bild, wenn kein passender sfx gefunden werden kann, dann gar keinen
- die rueckbaende der shounen jump titel haben eine schreckliche aufmachung.
hoch leben originale.
- die seitenstreifen auf dem cover und backcover... + dieser rote kopf dort... verschandelt das ganze buecherregal... selbst wenn man nur wenige von tokyopop hat...

soll jetz nicht boese sein, aber die verantwortlichen dafuer nehmens bitte persoenlich.

danke...

CrazyFox
02.09.2006, 11:27
Ich kann NUR Lob an Tokyopop aussprechen ;). Weiter so. Tokyopop ist der beste Verlag ever ^^

Filmfreak
08.09.2006, 12:34
Original von Tokyopop-Fan
Erinnerst du dich an die Kila/Kira-Sache im Death Note-Thread? Das hat TOKYOPOP auch nur wieder geändert, weil sich einige Leute beschwert haben.

Das nennst Du gut oder positiv? Ich nicht, im Gegenteil. Das ist absolut typisch für Tokyopop. Immer Ärger und Tumult zu verursachen wo keiner ist. Warum glaubst Du das ich mich so über Tokyopop aufrege? Weil ich den Verlag auf gut deutsch „Scheiße“ finde oder er mir „am Arsch vorbeigeht“? Genau das Gegenteil ist der Fall. Als bester (Manga-)Verlag wünsche ich mir das er noch besser wird als er jetzt schon ist. Sonst würde ich mich doch gar net aufregen und die Manga net kaufen, genau so wie ich es bei Carlsen mache. Aber da ich jeden Monat viele Manga kaufe und das Monat für Monat, darf und will ich mich auch aufregen. Ich möchte ja das der Verlag sich verbessert und nicht auf seiner komischen, unverständlichen „Politik“ stehen bleibt. Aber nicht alles gut heißen, wie Du das immer machst, so ändert sich nie was. Und ändern muß sich etwas.....

Jo Kaps
08.09.2006, 12:46
Zu den DVDs: Unsere DVDs kosten auch weniger als andere im Anime-Bereich, daher finden wir das Preis-Leistungsverhältnis an sich okay.

Zu DMG: Über Geschmacksfragen lässt sich schelcht diskutieren. Viele Leser mögen die einheitliche Gestaltung der JUMP-Serien auch. Was die Frage der "Scanqualität" angeht: Wir arbeiten mit Files, die direkt von Shueisha kommen, d.h. die Daten sind exakt die gleichen, mit denen auch in Japan gedruckt wird. In meiner Ausgabe sind die Schwarzflächen auch völlig in Ordnung. Vielleicht hast Du ein verdrucktes Exemplar erwischt, ttxdragon?

Zu Shinji: Danke für die netten Worte, aber: Wenn man sich wirklich (fast) immer über (fast) alles beschwert, kann es einem auch schon mal passieren, dass einem keiner mehr zuhört. Die "Kira/Killa"-Sache zum Beispiel haben ein paar Fans auf Grund eines Vorschautextes in einem sehr frühen Stadium hochgekocht, nicht wir. Wir hatten nie vor, etwas anderes zu machen als das, was jetzt im Buch steht. :)

Filmfreak
08.09.2006, 12:58
Original von Jo Kaps
Zu Shinji: Danke für die netten Worte, aber: Wenn man sich wirklich (fast) immer über (fast) alles beschwert, kann es einem auch schon mal passieren, dass einem keiner mehr zuhört. Die "Kira/Killa"-Sache zum Beispiel haben ein paar Fans auf Grund eines Vorschautextes in einem sehr frühen Stadium hochgekocht, nicht wir. Wir hatten nie vor, etwas anderes zu machen als das, was jetzt im Buch steht. :)

Ich will mich jetzt nicht wichtig machen. Doch ich beschwere mich über Dinge die wichtig sind, vorallem für ein Verlag, wie ihr es seid. "Werbung". Klar kostet das Geld aber wenn man das geschickt einsetzt (ich denke ihr habt alle helle Köpfe) bekommt man das wieder doppelt und dreifach zurück. Nicht umsonst machen das so viele Firmen. Aber von euch kommt zu wenig. Selbst die Sneaks gibt es nicht mehr so häufig. Auch hier wird gespart. TWH, als Beispiel, kaufe ich jetzt aus Protest nicht weil ich keine Leseprobe von euch zu sehen bzw. in die Hand bekomme, außer im Manga-Player. Davon habe ich aber leider nichts. Doch von euch kommen immer nur Standard-Antworten und das macht einen nicht gerade froh und munter.

Milo
08.09.2006, 13:14
Ohja...Sneaks sehe ich den letzten Monaten auch keine mehr beim Buchhändler. Vielleicht waren sie aber auch schon vergriffen. Wobei das unwahrscheinlich ist, da die sonst auch nie so schnell weg waren...

@ Shinji Mikami
Also eine deutsche Zeichnerin aus Protest wegen ein paar Vorschauseiten, die es ganz sicher bald auch im Mangaplayer gibt, zu boykottieren ist aber auch nicht die feine engliche Art, oder? :roll:

imported_713
08.09.2006, 13:24
Original von Shinji_Mikami
. TWH, als Beispiel, kaufe ich jetzt aus Protest nicht weil ich keine Leseprobe von euch zu sehen bzw. in die Hand bekomme, außer im Manga-Player. Davon habe ich aber leider nichts. Doch von euch kommen immer nur Standard-Antworten und das macht einen nicht gerade froh und munter.

Sorry, aber sowas nennt man kindisch! Nur weil du ne materielle Leseprobe haben willst und diese nicht hast/bekommst willst du den Manga nicht kaufen! :roll:

Jadawin
08.09.2006, 13:28
Original von Jo Kaps
Die "Kira/Killa"-Sache zum Beispiel haben ein paar Fans auf Grund eines Vorschautextes in einem sehr frühen Stadium hochgekocht, nicht wir. Wir hatten nie vor, etwas anderes zu machen als das, was jetzt im Buch steht. :)

Wenn dem so ist, warum hat man das nicht gleich klargestellt?

Filmfreak
08.09.2006, 13:28
Original von Milo
Ohja...Sneaks sehe ich den letzten Monaten auch keine mehr beim Buchhändler. Vielleicht waren sie aber auch schon vergriffen. Wobei das unwahrscheinlich ist, da die sonst auch nie so schnell weg waren...

Mein Comic-Shop hat auch gesagt das er viel zu wenig bekommen hat. Das hat man auch gesehen. Das ganze 4 stöckige Haus war sonst voll damit aber diesmal fast nichts. Zu wenig geliefert worden, der Shop hatte sich auch beschwert. Zurecht.


@ Shinji Mikami
Also eine deutsche Zeichnerin aus Protest wegen ein paar Vorschauseiten, die es ganz sicher bald auch im Mangaplayer gibt, zu boykottieren ist aber auch nicht die feine engliche Art, oder? :roll:

Ich boykottiere den Verlag, das er nicht das Geld bekommt was er in diesem Fall nicht verdient hat. Wenn das so weitergeht werden auch andere Serien dazukommen. Von Carlsen kaufe ich auch schon keine Manga mehr. Wer weiß ob es auch hier soweit kommt. Jetzt kann ich auch Leute verstehen die mit Scans dealen. Sorry, aber der mußte sein.

Filmfreak
08.09.2006, 13:31
Original von Jadawin

Original von Jo Kaps
Die "Kira/Killa"-Sache zum Beispiel haben ein paar Fans auf Grund eines Vorschautextes in einem sehr frühen Stadium hochgekocht, nicht wir. Wir hatten nie vor, etwas anderes zu machen als das, was jetzt im Buch steht. :)

Wenn dem so ist, warum hat man das nicht gleich klargestellt?

Sowas dachte ich mir schon. Künstlich pushen.... auch nicht die feine englische Art.

Jadawin
08.09.2006, 13:46
Original von Shinji_Mikami
Ich boykottiere den Verlag, das er nicht das Geld bekommt was er in diesem Fall nicht verdient hat. Wenn das so weitergeht werden auch andere Serien dazukommen. Von Carlsen kaufe ich auch schon keine Manga mehr. Wer weiß ob es auch hier soweit kommt. Jetzt kann ich auch Leute verstehen die mit Scans dealen. Sorry, aber der mußte sein.

Äh, wie meinen? Scans ja, Mangaplayer dagegen nein? Manchmal sind Deine Ansichtsweisen etwas extrem.

Filmfreak
08.09.2006, 13:53
Original von Jadawin
Äh, wie meinen? Scans ja, Mangaplayer dagegen nein? Manchmal sind Deine Ansichtsweisen etwas extrem.

Mag sein, aber gerechtfertigt. Internet kostet Geld.... und wenn ich jedesmal ins Internet gehe (Internetcafe) wegen einem Manga-Player kann ich die Mangas nicht mehr kaufen. Also was ist extremer... meins oder TPs? Ich frage mich daher: sind wir die kein Internet haben Menschen 2. Klasse?

Außerdem kann ich den Manga-Player nicht sekündlich in die Hand nehmen wie eine Leseprobe. Die kann ich andauernd und täglich und stundenlang lesen ohne das mein Geld flöten geht. Auch brauche ich kein Computer dazu.

Milo
08.09.2006, 14:02
Original von Shinji_Mikami

Original von Jadawin
Äh, wie meinen? Scans ja, Mangaplayer dagegen nein? Manchmal sind Deine Ansichtsweisen etwas extrem.

Mag sein, aber gerechtfertigt. Internet kostet Geld.... und wenn ich jedesmal ins Internet gehe (Internetcafe) wegen einem Manga-Player kann ich die Mangas nicht mehr kaufen. Also was ist extremer... meins oder TPs? Ich frage mich daher: sind wir die kein Internet haben Menschen 2. Klasse?

Außerdem kann ich den Manga-Player nicht sekündlich in die Hand nehmen wie eine Leseprobe. Die kann ich andauernd und täglich und stundenlang lesen ohne das mein Geld flöten geht. Auch brauche ich kein Computer dazu.

Du solltest nicht vergessen, das der Mangaplayer sowie die Sneaks ein kostenloses Angebot für den Leser ist. Das darf man auch nicht als selbstverständlich hinnehmen. Du könntest ruhig etwas dankbarer sein, denn der Verlag macht sich mit Sneaks und Mangaplayer viel Arbeit.

Filmfreak
08.09.2006, 14:06
Original von Milo
Du solltest nicht vergessen, das der Mangaplayer sowie die Sneaks ein kostenloses Angebot für den Leser ist. Das darf man auch nicht als selbstverständlich hinnehmen. Du könntest ruhig etwas dankbarer sein, denn der Verlag macht sich mit Sneaks und Mangaplayer viel Arbeit.

Ich brauche den Manga-Player net.... also warum sollte ich dankbar sein? die Sneaks schon eher. Aber wenn man jedesmal um eine Leseprobe von diesem oder jenem Manga betteln muß ist das nicht sehr gut in meinen Augen. Will der Verlag kein Geld oder Werbung machen? ich wenn an Olgas Stelle wäre würde mir so meine Gedanken machen wie ich präsentiert werde.

Jo Kaps
08.09.2006, 14:19
@Shinji: In jeder Stadt gibt es inzwischen Möglichkeiten, sich in Bibliotheken oder an vergleichbaren Stellen kostenlos ins Web einzuloggen, das Argument der Kosten für Internetcafés zählt daher nicht. Und TOKYOPOP macht nun wirklich von allen Manga-Verlagen die meiste Werbung, ob nun über SNEAKS, Veranstaltungen, das Web, Werbung und Giveaways in Shops (z.B. gerade die Aktion »Mädchen mögen Manga«, Anzeigen etc.)

Zu den Scanlations: Wer Scanlations liest, schadet am Ende sich selbst, denn wenn Verlage nichts mehr verdienen, wird irgendwann auch keiner mehr die Zeichner bezahlen können. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

@Milo: Wir drucken fast immer noch genauso viele SNEAKS wie früher, machen die Verteilung an die Shops aber auch von deren Bestellungen abhängig. Wer viel verkauft, bekommt viele SNEAKS, wer weniger verkauft, entsprechend weniger. Das erscheint uns an sich gerecht, weil die SNEAKS ja ein Service für Leute sein sollen, die unsere Bücher kaufen. Es gab ein paar schwarze Schafe in unseren Verteilerlisten, die jedes Buch nur 1 x bestellt haben, dann aber 150 SNEAKS gratis dazu wollten. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass das so nicht funktionieren kann. Deswegen haben wir hier eine neue Regelung eingeführt, um ein für alle gerechtes Modell zu finden.

tobi174
08.09.2006, 14:24
Zum Manga Player:
Ich finde es eine gute Alternative zur Sneaks (vor allem, wenn man mal etwas mehr von den Serien präsentieren möchte). Dennoch sollte man die Sneak für die Endkunden im Laden nicht vernachlässigen (vor allem, das nicht immer für alle Serien eine Leseprobe drin ist stört mich).

Zur Kira/Killa Sache:
Im Internet Text stand klar Killa und im Forum wurde (meines Wissens) nie Entwarnung gegeben, dass es sowieso Kira heißen soll.
Daher finde ich den Kommentar
"Die "Kira/Killa"-Sache zum Beispiel haben ein paar Fans auf Grund eines Vorschautextes in einem sehr frühen Stadium hochgekocht, nicht wir. Wir hatten nie vor, etwas anderes zu machen als das, was jetzt im Buch steht"
etwas frech.
Wenn es so gewesen sein soll, dann hätte man es auch gleich sagen sollen. Nun wird die "Schuld" wieder auf die Fans abgewälzt.

Jo Kaps
08.09.2006, 14:29
@tobi: Es ging gar nicht um Schuld. Ich habe ja nur gesagt, dass wir diese Diskussion nicht angeheizt haben. Wir können nur wirklich beim besten Willen nicht auf jede Attacke reagieren, die irgendwer lostritt. Wir bemühen uns wirklich, ernsthafte Fragen (z.B. im Fragen-Thread) immer zu beantworten, aber es gibt eben auch Grenzen. Das hat nichts mit bösem Willen zu tun, sondern vor allem damit, dass wir unsere Zeit eben vor allem in die Produktion neuer Bücher und Anime stecken wollen.

tobi174
08.09.2006, 14:35
@Jo:
Das verstehe ich schon. Dennoch hätte ein Mitarbeiter kurz bescheid geben können (ich habe eben mal geschaut und das was Karsten sagte
"Abgesehen davon, ist Death Note ja noch nicht einmal erschienen. Ihr könnt also weder wissen, wie das Cover aussieht (geschweige denn, wie das Cover von Band 2 aussieht), noch welche Namen wie verwendet werden. Das werdet Ihr wohl nur durch die Lektüre der deutschen Ausgabe herausfinden"
ist für mich schon ein "Anheizen". Immerhin hätte er es dann doch gleich sagen können).

Jo Kaps
08.09.2006, 14:38
Okay, Punkt für Dich! :)
Wir werden für das nächste Mal daraus zu lernen versuchen.

imported_Jumper
08.09.2006, 16:31
Original von Jo Kaps
Zu den DVDs: Unsere DVDs kosten auch weniger als andere im Anime-Bereich, daher finden wir das Preis-Leistungsverhältnis an sich okay.

Naja, das stimmt jetzt auch nicht immer, wenn ich bei meinem Anime/Manga-Laden die DVDs kaufe dann sind sie wirklich günstiger als die der Konkurrenz, aber wenn ich online bestelle (was ich früher immer gemacht hab) dann sind sie genauso teuer. (aber die von Amazon spinnen ja eh ein bisschen was Preise angeht XD)

Dennoch finde ich einige Tendenzen bei den Anime-Anbietern sehr unschön (ist jetzt aber nicht nur auf Tokyopop bezogen), besonders die Sache mit den kurzen 12-15 Folgigen Serien die früher immer schön auf 3 DVDs meistens direkt in einer günstgen Box erschienen sind und heute auf 5 Einzel-DVDs erscheinen.


Zu den Scanlations:
Also man muss nicht unbedingt jemanden Schaden wenn man diese ließt, ich z.B. lese die neuesten Scans von Beck, aber kaufe mir auch den Manga auf deutsch, selbiges galt auch bis vor einiger Zeit für Bleach (inzwischen Boykottiere ich sämtliche Fighting-Shounen)
Und auch Death Note kenn ich bereits aus den Scan und hol es mir jetzt.
Naja, aber mag auch sein das ich da eine ausnahme bin, ich kenne schließlich selber genügend leute die nichtmal auf den Gedanken kommen würden sich etwas im Orginal zu holen das sie bereits auf dem PC haben XD

Filmfreak
08.09.2006, 18:03
Original von Jo Kaps
@Shinji: In jeder Stadt gibt es inzwischen Möglichkeiten, sich in Bibliotheken oder an vergleichbaren Stellen kostenlos ins Web einzuloggen, das Argument der Kosten für Internetcafés zählt daher nicht. Und TOKYOPOP macht nun wirklich von allen Manga-Verlagen die meiste Werbung, ob nun über SNEAKS, Veranstaltungen, das Web, Werbung und Giveaways in Shops (z.B. gerade die Aktion »Mädchen mögen Manga«, Anzeigen etc.)

Diese Stadtbibliothek ist aber nicht gerade bei mir um die Ecke und so ein Aufwand wegen einem Kapitel im Manga-Player? das kann ja wohl nicht euer ernst sein. Ich muß 1 Stunde fahren um 15 Minuten zu lesen? Kundenfreundlichkeit? Die Manga kaufe ich ja auch in der Buchhandlung und nehme sie mit heim. Wieso nicht auch eine Leseprobe? oder werdet ihr irgendwann demnächst ganz von Papier auf den Ma-Pl umsteigen. Papier kostet doch soviel. Warum nicht ganz aufhören zu drucken... und die Mangas ganz im Ma-Pl veröffentlichen.


Zu den Scanlations: Wer Scanlations liest, schadet am Ende sich selbst, denn wenn Verlage nichts mehr verdienen, wird irgendwann auch keiner mehr die Zeichner bezahlen können. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Ja, na klar. Das interessiert mich aber nicht. Wer Kundenfreundlichkeit klein schreibt muß bestraft werden.


Original von Milo
Du solltest nicht vergessen, das der Mangaplayer sowie die Sneaks ein kostenloses Angebot für den Leser ist. Das darf man auch nicht als selbstverständlich hinnehmen. Du könntest ruhig etwas dankbarer sein, denn der Verlag macht sich mit Sneaks und Mangaplayer viel Arbeit.

Wieso sollte ich dankbar sein für etwas das selbstverständlich ist? will ich etwas verkaufen oder TP?

Außerdem frage ich mich wenn man nicht genügend Geld zur Verfügung hat z.B. für Werbung, wieso man eine Deutschland-Filiale eröffnet? Planung?

Entweder sind die Gehälter zu hoch das ihr nichts mehr für Werbung übrig habt oder aber ihr solltet die Serien-Anzahl verringern. In Zukunft weniger veröffentlichen dann klappts auch mit der Kohle und mit der Werbung. Mehr Leseproben für Menschen 2. Klasse, wie mich.

imported_Jumper
08.09.2006, 18:19
Original von Shinji_Mikami
Wieso nicht auch eine Leseprobe? oder werdet ihr irgendwann demnächst ganz von Papier auf den Ma-Pl umsteigen. Papier kostet doch soviel. Warum nicht ganz aufhören zu drucken... und die Mangas ganz im Ma-Pl veröffentlichen.
Also über kurz oder lang wird Papier eh abgeschafft werden, also warum nicht? Wir leben schließlich im digitalem Zeitalter.




Original von Milo
Du solltest nicht vergessen, das der Mangaplayer sowie die Sneaks ein kostenloses Angebot für den Leser ist. Das darf man auch nicht als selbstverständlich hinnehmen. Du könntest ruhig etwas dankbarer sein, denn der Verlag macht sich mit Sneaks und Mangaplayer viel Arbeit.

Wieso sollte ich dankbar sein für etwas das selbstverständlich ist? will ich etwas verkaufen oder TP?
Also so ein Service wie TP ihn leistet ist alles andere als selbstverständlich, natürlich wollen sie was verkaufen, aber Servicetechnisch ist TP sowieso immernoch der beste Mangavertreiber in D.