PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit - Bloß eine Alternative



vampirgirl_5
29.10.2004, 22:04
also ich glaub so ein forum gibts noch nich, falls doch, einfach dicht machen! worum es geht, na ja ganz einfach, ob es die freiheit wirklich gibt und warum die menschen so leben wie sie leben!?!?

z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge, sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen, verüben Dinge, die wir hassen, tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen, essen aus Höflichkeit mit, rauchen aus Coolness, Kiffen aus Gruppenzwang mit, sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert, schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können, kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen. Sprich: Handeln zwanghaft, bauen uns unser eigenes kleines Gefängniss. warum und falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???

Nur um dieser grenzenlosen Leere, die die Freiheit zu sein scheint zu entgehen. Ist überhaupt jemand frei???

Ist uns freiheit nicht mehr wichtig. Die Kameras sind uns egal geworden.
Nicht: Big Brother is watching you, sondern:
You are watching Big Brother. Wir leben unsere automatisierte Vollnarkose, mit konstruierten Kleinerleien ... Diese "Freiheiten" reichen uns .... Was sollen wir mit dieser GRENZENLOSEN Freiheit, nach allen Richtungen? Und dennoch, ist sie ja das Ziel Vieler, angeblich... ???

also, wie seht ihr das???

Hitokiri Battosai
29.10.2004, 22:27
Nein, dazu gibt es noch keinen Thread ^^

Ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich persönlich schon öfters auseinandergesetzt zu haben.

Fakt ist, dass es für uns in dieser 'modernen Gesellschaft' keine absolute Freiheit gibt- zumindest keine Freiheit, wie der Begriff im allgemeinen Verständnis interpretiert wird, Freiheit ist wie so vieles ein sehr relativer Begriff den jeder für sich selbst anders definiert. Manche brauchen mehr und manche brauchen weniger Freiheit.

Doch ich habe für mich die Antwort gefunden, dass man sich möglichst viel Freiheit schaffen muss. Damit meine ich, dass ich mich niemals in Gruppenzwang versetze bzw. versetzen werde, daraus ergeben sich erstmal meine persönlichen Antworten auf die meisten deiner Beispiele.

Denn der erste Schritt zur Freiheit ist, sich nichts aus der Meinung anderer zu machen und sich nicht von solcher im negativen Sinne beeinflussen zu lassen.

So spreche ich nicht mehr als unbedingt nötig mit Leuten, die ich nicht mag, verübe, wenn es nicht unumgänglich ist, Dinge, die ich hasse. Ich trage ausschließlich die Klamotten, die mir gefallen, ausschließlich! Ich esse nicht aus Höflichkeit mit, und ich rauche nicht für andere, sondern weil es mir hilft meine Probleme für die Zeit bis die nächste Zigarette nötig ist irgendwie zu bewältigen (Das ist jämmerlich, das weiß ich.) Ich kiffe gelegentlich, ganz banal gesagt, weil es mir Spaß macht und mich der Effekt für kurze Zeit glücklich macht und mich alle Sorgen und Nöte einfach vergessen lässt. Ich sehe Nachrichten nur, wenn die Aussicht auf für mich interessante Berichte besteht, das gebe ich offen zu, ich habe nicht den Zwang, dass ich auf andere stets gut informiert wirken muss. Schwachsinnssendungen sehe ich mir höchsten hin und wieder an, weil mich die Dummheit der Menschen einfach belustigt, aus keinem andern Grund. Wie du Dinge, die wir nicht brauchen, definierst, müsstest du mir genauer sagen, damit ich mich dazu äußern kann. Das mal um auf deine Beispiele einzugehen.

So lebt es sich für mich eigentlich ganz passabel, wenn man mal von allem anderen absieht.

Aber wie gesagt, es gibt keine grenzenlose Freiheit für einen Menschen. Irgendetwas ist immer da, um uns in irgendeiner Weise einzuschränken.

Cody
29.10.2004, 22:29
Original von vampirgirl_5
z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge,

Ich habe nichts dagegen nach gewissen Regeln zu leben oÔ Ich würde das nicht Zwang nennen


sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen,
Niemand zwingt dich, oder? Wenn du diese Menschen nicht magst, dann lass es halt.


verüben Dinge, die wir hassen,
Dazu zwingt dich jemand?


tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen
Na hör mal, es ist doch dein Ding wie du dich anziehst. Wenn es dir nicht gefällt gehst du halt neue Klamotten kaufen.


essen aus Höflichkeit mit,
Ich nicht. Meistens jedenfalls nicht. Und wenn, dann tue ich es aus freiem Willen ;)


rauchen aus Coolness
Ja? Mach ich nicht. Ich rauche gar nicht.


Kiffen aus Gruppenzwang mit
Ach, wir _alle_? *wieder ein Kreuz bei "Mache ich gar nicht" setz*


sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert
Mach den fernseher halt aus oder schalt um, wenn es dich nicht interessiert :rolleyes2:


schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können
Ich hab nie DSDS und sonstige Popstarsendungen gesehen, ich sehe nicht "Ich bin ein Star holt mich hier raus", ich habe Big Brother nie gesehen und habe es auch nicht vor.
Die Sendungen/Shows die ich sehe, sehe ich weil sie mir gefallen. Ist mir doch egal wenn andere es für Schrott halten ;) Mir gefällts


, kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen.
Beispiel?


Sprich: Handeln zwanghaft, bauen uns unser eigenes kleines Gefängniss.
Würde ich so nicht sagen. Wenn jemandem seine jetzige Situation nicht gefällt kann er sie ändern. Zwingt ihn keiner, und es ist auch nicht nötig sich an Sachen anzupassen, die man partout nicht ab kann.


warum und falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???
Siehe weiter oben


Ist überhaupt jemand frei???
Ich lebe nach Regeln, klar. Regeln die das Zusammenleben überhaupt erst möglich machen (ich werde zum Beispiel nicht mit ner Kettensäge durch die Gegend rennen und alle killen :rolleyes: ), aber als Zwang würde ich das nicht bezeichnen. Wenn sie dir nicht gefallen kannst du dich ja irgendwo in den Urwald absetzen. Ich glaube die Tiere dort stört es weniger ob du mit Menschen auskommst oder nicht :D

Und ich würd sagen: Zumindest ich setze mir keine Zwänge :rolling: Alles was ich tue (naja gut... Schule ausgenommen *g* ) geschieht aus freiem Willen.

edit:
obwohl, schule kann auch spaß machen ^^ vergiss den letzten punkt

Supper
29.10.2004, 22:34
Ich komm mit allen Menschen in meinem Umfeld gut aus, ich tu nix das ich nicht ausstehen kann, ich trag nur Klamotten die mir bequem genug sind, esse nur wenn ich Hunger habe, Rauche aus der Sucht heraus (wobei anhand des demnächst stark steigenden Preises die Sucht wohl beendet werden muss), kiffen tu ich schon länger nicht mehr, Nachrichten hab ich sowieso noch nie geguckt, den Fernseher schalte ich sowieso so gut wie nie ein, erstrecht nicht für schwachsinnssendungen, kaufe mir keine dinge die ich nicht brauche (nun gut, ob man die eine odere andere CD sooo umbedingt braucht um überleben zu können ist eine andere Frage).
Ich erlege mich eigentlich nur dem Zwang meine Arbeit zu machen wie es vorgegeben ist. Und das seh ich nicht wirklich als Zwang an, sonder als selbstverständlichkeit, ich krieg ich ja geld dafür.

Koji
29.10.2004, 22:36
Original von vampirgirl_5
sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen

weil es a) teilweise sein muss, weil es höflich ist und man b) vlt einen selbstnutz sieht. und c) es gibt einige möglichkeiten warum wir mit leuten, die wir nicht mögen kommunizieren.


verüben Dinge, die wir hassen

siehe oben. weils teilweise sein muss.


tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen

trifft jetzt auf keinen zu, den ich kenne. und erst recht nicht auf mich :D


essen aus Höflichkeit mit

höflichkeit gehört doch dazu. auch grenzenlose freiheit hat nichts mit dem egoistischen ausleben eigener wünsche zu tun.


rauchen aus Coolness, Kiffen aus Gruppenzwang mit

trifft afaik nur auf leute zu, die kein oder nur wenig selbstbewusstsein haben. hier kann man von der freiheit "nein" zu sagen durchaus gebrauch machen, ohne andere zu verletzen.


sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert

ne ganz absurde frage, vlt interessiert es ja doch einige leute?? ô_O zudem, ich bin gerne informiert, was in unserer umwelt, politik, wirtschaft so vor sich geht. weils auch zum allgemeinwissen gehört, was man dann wieder zum guten leben in unserer gesellschaft der heutigen zeit gebrauchen kann.


schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können, kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen.

ich schaue fernsehen, wenn ich einen film sehen will. und nicht weil etwas "in" ist. und auch kaufen, es gibt tatsächlich leute, die auf ihr geld achten müssen und sich zweimal oder auch elfmal überlegen müssen, ob sie etwas kaufen können. und, oha, zu denen gehöre ich. deshalb sind solche "fehlkäufe" bei mir so gut wie nie vorhanden.


Ist überhaupt jemand frei???

im gegensatz zu.....??


Was sollen wir mit dieser GRENZENLOSEN Freiheit, nach allen Richtungen? Und dennoch, ist sie ja das Ziel Vieler, angeblich... ???

wir, hier und jetzt, haben doch einiges erreicht, in sachen freiheit. für unsere generation ist das selbstverständlich. warum also sorgen machen? (ironie) nein, nehmen wir an, wir befänden uns in einer kriegzeit. und ich meine nicht so wie im dritten golfkrieg, sondern richtig im krieg integriert. dann sähe alles anders aus.
mich aber interessiert, wie du auf dieses thema kommst??

vampirgirl_5
30.10.2004, 10:20
@Hitokiri Battosai: hast du dir noch nie etwas gekauft, wo du im nach hinein festgestellt hast das du es nicht benötigts, oder nicht benutzt????

@Cody: regeln sind ja keine zwänge! wohl wie du richtig geschrieben hast ist schule ein zwang, solange man nicht gerne hingeht! und an manchen tagen wäre wohl jeder lieber zu haus und im bett geblieben anstatt in die schule zu gehen!

@Supper: du gehts arbeiten um geld zu verdienen und mit dem geld erfüllst du dir in mancher hinsicht deine wünsche! aber was wäre denn wenn es keine währung geben würde und du ohne geld all das machen könntest was du wolltest? dann wär man doch erst richtig unabhängig! du kannst ja schließlich (na ja es sei denn du bist richtig reich) nicht von einem augenblick zum nächsten entscheiden das du morgen nach kreta oder so fliegst, denn erstens fehlt dir das geld um dich einfach in ein flugzeug zu setzen und zweitens musst du erst frei nehmen um deinen job wenn du wieder kommst noch zu haben! also sind job und geld doch eine einschrenkung der freiheit, oder?

@Koji Nanjo: ist überhaubt jemand frei im gegensatz zu vielleicht ganz früher wo du dich auf dein pferd oder sonst was gesetzt hast und einfach losgeritten bist, natürlich gab es damals auch schon einschränkungen, das will ich nich abstreiten! stell dir mal vor, du könntest wirklich alls tun was du wolltest (jetzt nicht unbedingt andere menschen umbringen, damit würdest du ja ihre freiheit einschränken) könntrest hin wo du wolltest, arbeiten wann du wolltest usw. will nicht jeder manchmal einfach weg und kann nicht, weil er nicht das geld dazu hat bzw die mittel und job oder schule wo er am nächsten tag hin muss! (ok, falls nicht und ich mich absolut irren sollte tut mir das leid, aber ich wollte schon oft einfach weg und konnte nich! wiederhole ich mich jetzt nich irgendwie andauernd???)
wie ich auf das thema gekommen bin, ganz einfach ich hab mir überlegt was ich machen könnte und wie wenig davon möglich ist, na ja und dann wollte ich wissen ob es anderen genauso geht!

imported_Kathinka
30.10.2004, 12:21
Original von vampirgirl_5
@Cody: regeln sind ja keine zwänge! wohl wie du richtig geschrieben hast ist schule ein zwang, solange man nicht gerne hingeht! und an manchen tagen wäre wohl jeder lieber zu haus und im bett geblieben anstatt in die schule zu gehen!

Weißt du, Freiheit bedeutet noch lange nicht das man tun und lassen kann was man will .. wenn das so wäre, dann hätten wir keine Freiheit der einzelnen mehr, sondern pures Chaos .. und nicht jeder würde fähig sein, sich in diesem Chaos auch zu wehren ..


^^°° und wenn sich jemand damals mal ein Pferd geschnappt hat und durch die Wälder geritten ist, hat ihn das doch noch lange nicht "Frei" gemacht. Zur Freiheit gehört mehr als ein bisschen Wind um die Ohren ..

Und weil man mal keine Lust zu irgendetwas hat, was man erledigen sollte, bedeutet das noch lange nicht das man gezwungen wird bzw das die Freiheit so stark eingeschränkt wird.

white wolf
30.10.2004, 13:17
unserer gesselschaft wird vorgeschrieben wie der einzelene mensch zu handeln hat. also keine Freiheit.
Ein Beispiel. Wenn wir um einen menschen trauern heißt es gleich, dass wir uns zusamenreißen sollen, etwas schwarzes tragen und anzonsten normal sein sollen. Allerhöchstens wird der tod des menschen noch als schauspiel betrachtet. Der trauernde darf weder schreiend rumrennen noch sich aussuchen, wie der verstorbene beerdigt werden soll.
Was ist überhaupt Freiheit? Wann hört sie auf? Braucht man dazu egoismus? Ist egoismus falsch? Das sind jetzt so n paar fragen die mir zu der freiheit einfallen.

Laktrium
30.10.2004, 15:10
Original von vampirgirl_5
z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge,

wo denn genau? z.B. empfinde ich es nicht als zwang, wenn ich mir jetzt sage, dass ich in den herbstferien was für die schule tu - auch wenn ich das nicht gerne mach. schließlich muss ich ja nicht, bis zu einem gewissen grad ist auch die schule freiwillig

Original von vampirgirl_5
sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen,

was soll man denn sonst mit ihnen machen? ein paar worte muss man ja mit ihnen wechseln (z.B. wenn man was gefragt wird etc.) aber von sich aus verwickelt man die doch nicht ohne triftigen grund in ein gespräch.

Original von vampirgirl_5
verüben Dinge, die wir hassen,

nicht wirklich. es gibt unangenehme dinge, aber es hat nen sinn. und weigern kann man sich immer.

Original von vampirgirl_5
tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen,

ich nicht.

Original von vampirgirl_5
essen aus Höflichkeit mit,

nein. hunger, nicht höflichkeit.

Original von vampirgirl_5
rauchen aus Coolness,

nein.

Original von vampirgirl_5
Kiffen aus Gruppenzwang mit,

nein.

Original von vampirgirl_5
sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert,

es gibt leute, die sich für das weltgeschehen interessieren. und man muss nicht informiert sein. man kann auch überleben, ohne zu wissen wo und warum gerade krieg ist.

Original von vampirgirl_5
schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können,

nein.

Original von vampirgirl_5
falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???

ganz bequem. ich tu das, was ich will (das man sich dabei an ein paar gesetze hält, dürfte jedem klar sein ;)) und mir gehts soweit gut.


Original von vampirgirl_5
kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen.


Original von vampirgirl_5
@Hitokiri Battosai: hast du dir noch nie etwas gekauft, wo du im nach hinein festgestellt hast das du es nicht benötigts, oder nicht benutzt????

(das geht jetzt zwar nicht direkt an mich, aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu.)
im nachhinein. das ist hier der springende punkt. fast jeder dürfte sich schonmal ein kleindungsstück, eine cd ein wasweißich gekauft haben, und dann festgestellt haben, dass das, was im laden noch in ordnung war, daheim ziemlich besch... ist. aber sich sachen zu kaufen, nur weil man damit cooler ist (oder sich zumindest so vorkommt) zeugt nur von einem schwachen selbstbewusstsein.

Original von Polarfuchs
Ein Beispiel. Wenn wir um einen menschen trauern heißt es gleich, dass wir uns zusamenreißen sollen, etwas schwarzes tragen und anzonsten normal sein sollen. Allerhöchstens wird der tod des menschen noch als schauspiel betrachtet. Der trauernde darf weder schreiend rumrennen noch sich aussuchen, wie der verstorbene beerdigt werden soll.
es gibt durchaus gegenden, wo es üblich ist, seine trauer rauszuschreien. sind die menschen dort etwa "freier" als wir? ich glaube es nicht... außerdem hindert dich auch hier keiner daran, so zu trauern. denn jetzt mal ehrlich: was können die schon dagegen tun? sie könnten dich für ein weichei halten, aber wen juckt sowas?

Original von Polarfuchs
1.Was ist überhaupt Freiheit?
2.Wann hört sie auf?
3.Braucht man dazu egoismus?
4.Ist egoismus falsch?
(1.) sein leben so zu leben wie man selbst es für richtig hält, (2.) solange man dabei nicht die freiheit eines anderen einschränkt.
(3.) ein kleines bisschen. man könnte ja auch immer zurückstecken, immer das tun was die anderen von einem wollen usw. etwas auf sich achten sollte man schon.
(4.) kommt auf die menge an. typen, deren erstes und einziges wort "ich" ist, täte sicher auch weniger egoismus gut, dürfte klar sein...

Hitokiri Battosai
30.10.2004, 16:41
Original von vampirgirl_5
@Hitokiri Battosai: hast du dir noch nie etwas gekauft, wo du im nach hinein festgestellt hast das du es nicht benötigts, oder nicht benutzt????


Doch, aber ich habe es mir aus freiem Willen gekauft

imported_DarkWarrior
30.10.2004, 16:43
Original von vampirgirl_5
z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge, sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen, verüben Dinge, die wir hassen, tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen, essen aus Höflichkeit mit, rauchen aus Coolness, Kiffen aus Gruppenzwang mit, sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert, schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können, kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen. Sprich: Handeln zwanghaft, bauen uns unser eigenes kleines Gefängniss. warum und falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???

Gut lebe ich!
Und ich bin stolz, von mir sagen zu können, dass keine der oben beschriebenen Punkte auf mich zutrifft. Wer sich so verbiegen kann wie oben, ist in meinen Augen keine eigene Persönlichkeit, sondern ein mutloser Mitläufer ohne das geringste Fünkchen Selbstachtung und Selbstbewusstsein! Schön immer nur das tun, was andere wollen bzw. was andere für richtig halten - wo bleiben denn da Spaß und Sinn für einen selbst?? Sich so zu verhalten wie oben, das KANN nicht gut gehen. Und meinst du nicht, dass die Glaubwürdigkeit ganz extrem darunter leidet, wenn man ständig Dinge tut bzw. von Dingen spricht, hinter denen man nicht steht und auch nicht dran glaubt? Jedenfalls von meiner Seite aus: kein Mitleid für alle, die sich selbst so einsperren und unter Druck setzen lassen!

Meine Definiton von Freiheit: frei bin ich dann, wenn ich tun und lassen kann was ich will, ohne dabei anderen zu schaden.

Supper
30.10.2004, 17:18
Original von vampirgirl_5
@Supper: du gehts arbeiten um geld zu verdienen und mit dem geld erfüllst du dir in mancher hinsicht deine wünsche! aber was wäre denn wenn es keine währung geben würde und du ohne geld all das machen könntest was du wolltest? dann wär man doch erst richtig unabhängig! du kannst ja schließlich (na ja es sei denn du bist richtig reich) nicht von einem augenblick zum nächsten entscheiden das du morgen nach kreta oder so fliegst, denn erstens fehlt dir das geld um dich einfach in ein flugzeug zu setzen und zweitens musst du erst frei nehmen um deinen job wenn du wieder kommst noch zu haben! also sind job und geld doch eine einschrenkung der freiheit, oder?

1. Hätt ich das Geld um mich einfach in Flugzeug zu setzen (das ist nun wirklich nicht so teuer) und 2. kann ich auch gehen ohne mir frei zu nehmen. Aber man ist ja Pflichtbewusst.
Und das Leben wär verflucht langweilig ohne die Arbeit, ich bin froh drum.

Koji
30.10.2004, 20:23
@vampirgirl 5

ich weiss nicht... weisst du, im gegensatz zum mittelalter oder so haben wir als menschen (ich meine jetzt nicht irgendwelche höheren personen) doch sehr viele freiheiten. du darfst nie vergessen, in was für zwänge die menschen früher von der gesellschaft, von mir aus auch von der regierung, gesteckt wurden. aber du denkst ja allem anschein nach nur an den wilden westen und dein pferd.

Henne
31.10.2004, 00:00
Original von vampirgirl_5
also ich glaub so ein forum gibts noch nich, falls doch, einfach dicht machen! worum es geht, na ja ganz einfach, ob es die freiheit wirklich gibt und warum die menschen so leben wie sie leben!?!?

z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge, sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen, verüben Dinge, die wir hassen, tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen, essen aus Höflichkeit mit, rauchen aus Coolness, Kiffen aus Gruppenzwang mit, sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert, schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können, kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen. Sprich: Handeln zwanghaft, bauen uns unser eigenes kleines Gefängniss. warum und falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???

Nur um dieser grenzenlosen Leere, die die Freiheit zu sein scheint zu entgehen. Ist überhaupt jemand frei???

Ist uns freiheit nicht mehr wichtig. Die Kameras sind uns egal geworden.
Nicht: Big Brother is watching you, sondern:
You are watching Big Brother. Wir leben unsere automatisierte Vollnarkose, mit konstruierten Kleinerleien ... Diese "Freiheiten" reichen uns .... Was sollen wir mit dieser GRENZENLOSEN Freiheit, nach allen Richtungen? Und dennoch, ist sie ja das Ziel Vieler, angeblich... ???

also, wie seht ihr das???

Anarchistin?

Viele der von dir genannten Punkte treffen nur solange zu, wie man da mitspielt; sind nur Zwänge, sofern man aus Willensschwäche sich ihnen fügt. Es gibt ja das geflügelte Wort "Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht". Ist ein Zwang ein Zwang, wenn er nicht als solcher empfunden wird, oder ist er einfach nur eine Alternative?
Im Großen und Ganzen sind manche Zwänge notwendig, um eine soziale Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. Allerdings gilt gleichzeitig "Freedom lives when the State dies". ;)

Henne
31.10.2004, 00:05
Original von Koji Nanjo
@vampirgirl 5

ich weiss nicht... weisst du, im gegensatz zum mittelalter oder so haben wir als menschen (ich meine jetzt nicht irgendwelche höheren personen) doch sehr viele freiheiten. du darfst nie vergessen, in was für zwänge die menschen früher von der gesellschaft, von mir aus auch von der regierung, gesteckt wurden. aber du denkst ja allem anschein nach nur an den wilden westen und dein pferd.

Der moderne Mensch ist viel mehr in gesellschaftliche Zwänge, Systeme verstrickt, als der Mensch im Mittelalter. Ohne jetzt über die Lebensqualität mittelalterlicher Gesellschaften im Vergleich zu Heutigen urteilen zu wollen, wage ich zu behaupten, dass der mittelalterliche Mensch mehr Freiheiten hatte, als der heutige Mensch. Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass ein Großteil der Menschen im Mittelalter ihren direkten Lebensunterhalt sich selbst erarbeitet haben und dementsprechend nicht abhängig von Firmen und Institutionen waren, und ausserdem nicht über Telefon, Internet, Rasterfahndung und Einwohnermeldeamt verfügten.

vampirgirl_5
31.10.2004, 09:23
@DarkWarrior: na ja gut das waren ja auch übertriebene beispiele, und selbst auf mich treffen nicht alle zu, sogar wenige, aber ich kenne sehr viele leute die so leben! manchmal ist es vielleicht auch besser auf seine freiheit zu veerzichtenum ein einfacheres leben zu haben, aber irgendwie könnt ich das nich!

@Kathinka:ich hab kein pferd und kann auch nich reiten und früher sind sie entweder zu fuß gegangen, mit der kutsche gefahren oder geritten! und was ich damit meinte ist bei henne gut beschrieben, eher was ich sagen wollte! sorry wenn ich es falsch ausgedrückt habe! :rolleyes2:


und ich finde wirklich das man in der heutigen gesellschaft was freiheit angeht ziemlich eingeschränkt ist!
wenn alle so leben wie sie wollen, ohne etwas zu tun was sie nich wollen, dann ist man frei und das kann man wie ich denke heute nicht mehr so einfach machen!

@Henne: tja und warum sind zwänge irgendwann notwendig geworden, hat es nicht zu irgeneiner zeit ohne sie geklappt das leben in der gesellschaft aufrecht zu erhalten?

imported_DarkWarrior
31.10.2004, 09:58
Original von vampirgirl_5
@DarkWarrior: na ja gut das waren ja auch übertriebene beispiele, und selbst auf mich treffen nicht alle zu, sogar wenige, aber ich kenne sehr viele leute die so leben!

Weißt du, ob diese Leute so glücklich sind? Aus reiner Neugier...


Original von vampirgirl_5
manchmal ist es vielleicht auch besser auf seine freiheit zu veerzichtenum ein einfacheres leben zu haben, aber irgendwie könnt ich das nich!

Und wie sähe dieses "einfache Leben" dann wohl aus? Vermutlich würden andere für dich denken und dir den ganzen Tag lang vorschreiben, was du zu tun und zu lassen hast. Ich denke nicht, dass das einfacher wäre. Irgendwann kommt man an einen Punkt an dem man sich fragt, warum man immer nur macht, was andere von einem wollen und nie das, was man selbst eigentlich will. Dann fängt man automatisch wieder an, selbst zu denken. Oder? (Ich könnte auf meine Freiheit übrigens auch nicht verzichten.)


Original von vampirgirl_5
und ich finde wirklich das man in der heutigen gesellschaft was freiheit angeht ziemlich eingeschränkt ist!

Es kommt - meiner Ansicht nach - halt drauf an ob man den Mut und das Selbstbewusstsein hat, seinen eigenen Kopf in Sachen "persönliche Freiheit" durchzusetzen oder nicht.


Original von vampirgirl_5
wenn alle so leben wie sie wollen, ohne etwas zu tun was sie nich wollen, dann ist man frei und das kann man wie ich denke heute nicht mehr so einfach machen!

Und warum nicht? Solange man vernünftig mit dieser Freiheit umgeht und sie nicht dazu missbraucht, anderen vorsätzlich zu schaden - was soll schlecht daran sein, nur Dinge zu tun, die man tun möchte?

Koji
31.10.2004, 10:11
Original von Henne
Der moderne Mensch ist viel mehr in gesellschaftliche Zwänge, Systeme verstrickt, als der Mensch im Mittelalter. Ohne jetzt über die Lebensqualität mittelalterlicher Gesellschaften im Vergleich zu Heutigen urteilen zu wollen, wage ich zu behaupten, dass der mittelalterliche Mensch mehr Freiheiten hatte, als der heutige Mensch. Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass ein Großteil der Menschen im Mittelalter ihren direkten Lebensunterhalt sich selbst erarbeitet haben und dementsprechend nicht abhängig von Firmen und Institutionen waren, und ausserdem nicht über Telefon, Internet, Rasterfahndung und Einwohnermeldeamt verfügten.

gut, wenn man bedenkt, dass internet, telefon zB unser leben erleichtern. gut, dort hätte man es nicht gebraucht, aber die gesellschaft hat sich verändert. zudem dachte ich an das unfreie denken, das teilweise auferlegt wurde, an die hexenverfolgung, in früheren zeiten an die judenverfolgung, einfach dinge, die den menschen nicht akzeptieren. ich dachte daran, dass heute ein freies denken eher toleriert wird. die abhängigkeit von verschiedenen grösseren punkten (firmen, regierung, etc.) bezweifle ich nicht.

Henne
31.10.2004, 12:35
Original von vampirgirl_5

@Henne: tja und warum sind zwänge irgendwann notwendig geworden, hat es nicht zu irgeneiner zeit ohne sie geklappt das leben in der gesellschaft aufrecht zu erhalten?

Es gab schon immer notwendige Dinge, "Zwänge", die mensch beachten musste, um in einer sozialen Gruppe leben zu können. Dazu gehört bspw., dass mensch auch mit Individuen auskommen muss, die mensch nicht mag.

vampirgirl_5
31.10.2004, 13:31
@DarkWarrior: keine ahnung ob die glücklich sind! ich denke aber sie denken nicht so oft über ihre freiheit sondern eher über ihren gesellschaftlichen stand nach, der mir ziemlich egal is!
das war bei mir auf jeden fall so, dass ich irgendwann nich mehr das machen wollte was anderen von mir wollten!
es kann aber anscheinend nicht jeder mit seiner freiheit vernünftig umgehen, sonst gebe es ja keine mörder! vielleicht wurde deshalb auch die freiheit der menschen eingeschrenkt!

@Henne: tja und wenn mensch dann andere individuen doch nich mag, dann zieht mensch sich halt zurück und verbringt sein restliches leben an einem stillen ort wo ihn alle subjekte die er nicht mag in ruhe leben lassen!
doch das geht ja leider nich immer, da es auf der welt ja dank der vielen industrien fast keine schönen ruhigen orte mehr gibt an denen man sein ganze leben verbringen könnte, und wenn doch, dann kann man sich da sicher kein haus, hütte oder sonst was bauen! außerdem sind das regeln an die man sich halten muss, und es ist ja (auf jeden für mich nich) auch kein zwang jemanden nicht umzubringen! oder?

Russen
31.10.2004, 13:32
Original von Cody

Original von vampirgirl_5
z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge,

Ich habe nichts dagegen nach gewissen Regeln zu leben oÔ Ich würde das nicht Zwang nennen


sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen,
Niemand zwingt dich, oder? Wenn du diese Menschen nicht magst, dann lass es halt.


verüben Dinge, die wir hassen,
Dazu zwingt dich jemand?


tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen
Na hör mal, es ist doch dein Ding wie du dich anziehst. Wenn es dir nicht gefällt gehst du halt neue Klamotten kaufen.


essen aus Höflichkeit mit,
Ich nicht. Meistens jedenfalls nicht. Und wenn, dann tue ich es aus freiem Willen ;)


rauchen aus Coolness
Ja? Mach ich nicht. Ich rauche gar nicht.


Kiffen aus Gruppenzwang mit
Ach, wir _alle_? *wieder ein Kreuz bei "Mache ich gar nicht" setz*


sehen Nachrichten um informiert zu sein obwohl es uns nicht interessiert
Mach den fernseher halt aus oder schalt um, wenn es dich nicht interessiert :rolleyes2:


schauen die neuen Schwachsinns-Sendungen um mitreden zu können
Ich hab nie DSDS und sonstige Popstarsendungen gesehen, ich sehe nicht "Ich bin ein Star holt mich hier raus", ich habe Big Brother nie gesehen und habe es auch nicht vor.
Die Sendungen/Shows die ich sehe, sehe ich weil sie mir gefallen. Ist mir doch egal wenn andere es für Schrott halten ;) Mir gefällts


, kaufen uns irgendwelche dinge die wir gar nicht brauchen.
Beispiel?


Sprich: Handeln zwanghaft, bauen uns unser eigenes kleines Gefängniss.
Würde ich so nicht sagen. Wenn jemandem seine jetzige Situation nicht gefällt kann er sie ändern. Zwingt ihn keiner, und es ist auch nicht nötig sich an Sachen anzupassen, die man partout nicht ab kann.


warum und falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???
Siehe weiter oben


Ist überhaupt jemand frei???
Ich lebe nach Regeln, klar. Regeln die das Zusammenleben überhaupt erst möglich machen (ich werde zum Beispiel nicht mit ner Kettensäge durch die Gegend rennen und alle killen :rolleyes: ), aber als Zwang würde ich das nicht bezeichnen. Wenn sie dir nicht gefallen kannst du dich ja irgendwo in den Urwald absetzen. Ich glaube die Tiere dort stört es weniger ob du mit Menschen auskommst oder nicht :D

Und ich würd sagen: Zumindest ich setze mir keine Zwänge :rolling: Alles was ich tue (naja gut... Schule ausgenommen *g* ) geschieht aus freiem Willen.

edit:
obwohl, schule kann auch spaß machen ^^ vergiss den letzten punkt

Amen.

imported_DarkWarrior
01.11.2004, 17:24
Original von vampirgirl_5
@DarkWarrior: keine ahnung ob die glücklich sind! ich denke aber sie denken nicht so oft über ihre freiheit sondern eher über ihren gesellschaftlichen stand nach, der mir ziemlich egal is!

Ich kann nur hoffen, dass der gesellschaftliche Stand von Mitläufern nicht sonderlich hoch ist... :dead: *solche Leute nicht ausstehen kann*


Original von vampirgirl_5
es kann aber anscheinend nicht jeder mit seiner freiheit vernünftig umgehen...

Bis dahin geb ich dir recht!


Original von vampirgirl_5
, sonst gebe es ja keine mörder!

Zum Glück wird nicht jeder, der viel Freiheit hat, gleich zum Mörder... :roll:


Original von vampirgirl_5
vielleicht wurde deshalb auch die freiheit der menschen eingeschrenkt!

Ich denke, dass wenn ein Mensch einen anderen Menschen wirklich mit aller Gewalt umbringen will und ihn keiner aufhält, er den Mord begehen wird! Ganz egal, ob er nun wenige oder viele Freiheiten hat.

LOKInst
01.11.2004, 17:51
Original von vampirgirl_5
z.b. konstruieren wir uns überall Zwänge, sprechen täglich mit Menschen, die wir nicht mögen,
das ist kein von uns selbst "konstruierter zwang"...schließlich leben wir in einer welt, die mit menschen vollgestopft ist...und da kommt man eben auch mit leuten in kontakt, die man nicht mag...



verüben Dinge, die wir hassen,
selbst konstruierter zwang oder von außen bestimmte notwendigkeit?



tragen Klamotten, die nicht auffallen oder uns nicht gefallen,
und wenn es einem gefällt, unauffällige klamotten zu tragen? und wenn aus gewissen, verständlichen gründen notwendig ist, sachen zu tragen, die uns nicht gefallen?

auf den rest geh ich mal nicht ein...



Sprich: Handeln zwanghaft, bauen uns unser eigenes kleines Gefängniss. warum und falls das auf irgendjemanden nicht zutrifft, wie lebst du denn???
bauen wir uns tatsächlich unser eigenes gefängnis oder versuchen wir nicht vielmehr, das "natürliche gefängnis", das jedem gegeben ist, so bequem wie möglich zu machen?

fakt:
wir kommen mit vielen anderen menschen in kontakt
wir müssen essen, um zu überleben
wir müssen kleidung tragen, um uns vor umwelteinflüssen zu schützen
wir müssen arbeiten, um geld für den lebensunterhalt zu verdienen
usw.
das sind keine zwänge, die wir uns selbst auferlegen...das sind äußere einflüsse...

Nur um dieser grenzenlosen Leere, die die Freiheit zu sein scheint zu entgehen. Ist überhaupt jemand frei???



Was sollen wir mit dieser GRENZENLOSEN Freiheit, nach allen Richtungen? Und dennoch, ist sie ja das Ziel Vieler, angeblich... ???
es gibt keine grenzenlose freiheit...das recht aller auf alles ist praktisch nicht umzusetzen...

LOKInst
01.11.2004, 18:01
Original von vampirgirl_5
also sind job und geld doch eine einschrenkung der freiheit, oder?


nö. im gegenteil, geld vereinfacht vieles, gibt einem freiheiten...freizeit...

wie sah es denn früher aus? die menschen tauschten ihre handelswahren...mussten diese wahren mühevoll selbst herstellen...wofür viel zeit in anspruch genommen wurde...man hatte also nicht viel zeit, sich selbst zu verwirklichen...im zuge der gesellschaftlichen entwicklung bekam der mensch aber immer mehr zeit, die ihm frei zur verfügung stend (freizeit)...das hat mit technischen fortschritten zu tun, aber auch mit der tatsache, dass uns ein mittel zur verfügung steht, unterschiedliche wahren wertmäßig zu vergleichen...das geld...

vampirgirl_5
02.11.2004, 13:36
@LOKI: zwar ist tauschen in gewisser weise mühvoller weil du etwas selbst herstellen musst, doch eigentlich hast du durch die eigene herstellung des produktes gewisse vorteile! du fertigst es von anfang bis ende und bist am ende stolz auf dich, dass du es hinbekommen hast! außerdem ist man flexibler und jedes produkt ist einzigartig! du kannst auch deine gedanken, gefühle etc in dem gegenstand wiederspiegel lassen, was bei manchen wie eine therapie wirkt! und ansonsten tauscht du ja etwas was du nicht mehr brauchst, gegen etwas das du benötigst und dadurch ist der tatsächlich wert der sache doch egal!
wegen dem, das man sich in seiner freizeit frei entfalten kann, gehst du nich auch zur schule und zum einkaufen, und in der zeit kannst du dich nich verwirklichen! wenn du etwas alleine und selbst herstellst bedeutet das doch nich das du keine freizeit mehr hast! oder?

Cody
02.11.2004, 14:24
Original von vampirgirl_5
@Cody: regeln sind ja keine zwänge! wohl wie du richtig geschrieben hast ist schule ein zwang, solange man nicht gerne hingeht!
Wenn du Schule wirklich als Zwang ansiehst, musst du ja nicht länger als nötig hingehen. Wenn du es ganz schnell machen willst reichen 9 Jahre, ansonsten 10-13. Auch das ist freiwillig. Es prügelt dich doch niemand z.B. zum Gymnasium, oder? Das ist doch deine Entscheidung. Kannst auch ganz zu Hause bleiben wenn du nicht willst. Nur... beschweren DARFST du dich hinterher nicht.


und an manchen tagen wäre wohl jeder lieber zu haus und im bett geblieben anstatt in die schule zu gehen!
Ich nehme an, du meinst u.a. einen Todesfall in der Familie oder so (Nein, der weibliche Zyklus ist für mich kein Grund und auch keine Ausrede zu Hause zu bleiben :rolleyes2: ). Dann bleibst du halt zu Hause. Bei solchen Fällen zwingt dich dann doch auch niemand zur Schule zu gehen.


Und um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wirklich dein Problem.
Wie definierst du Zwang? Etwas tun müssen auch wenn es dir nicht passt? Oder wie, oder was? Und nur wegen dieser Definition ist Schule doch nicht automatisch Zwang....

Huscheli
02.11.2004, 16:53
Original von Cody
Ich nehme an, du meinst u.a. einen Todesfall in der Familie oder so (Nein, der weibliche Zyklus ist für mich kein Grund und auch keine Ausrede zu Hause zu bleiben :rolleyes2: ). Dann bleibst du halt zu Hause.


Kommt n bisschen auf die Frau an...ich kenne Fälle die sterben fast jeden Monat. Mja die kriegen aba dann au die Pille.o.o''

btw. Es zwingt dich Niemand überhaupt zur Schule zu gehn,ob du'n Grund hast oder nicht.
Naja, diese Antwort finde ich schlichtweg falsch. Die Gesellschaft zwingt einen unbewusst. Tut man gewisse abwegige Dinge (z.Bsp abstrakte Arbeit verweigern *hüstel*) wird man vom Staat sehr gedemütigt. Auch von der Gesellschaft. Also ist man doch "gezwungen". Man ist auch gezwungen das Modediktat zu akzeptieren, bis zu nem gewissen Grad, denn die meisten haben schlichtweg keine Zeit, selber Kleider zu nähen, wenn sie auch arbeiten.
Die Freiheiten sind gering. Ich würde sagen: Es gibt sie hier gar nicht.

@Loki:
Ich empfehle dir ein paar wertkritische Bücher.
Während der Industrialisierung war es für viele Arbeiter extrem deprimieren, als sie von Handwerkern zu anonymen, austauschbaren Gliedern eines brutalen Räderwerkes wurden.
Und, abgesehen dass es verdrängt wird, geht es den Leuten heute auch noch so. (Burn-out's, Depressionen, Selbstmorde, Stress, Workaholics etc.)

LOKInst
02.11.2004, 17:30
@vampire
reden wir gerade aneinander vorbei oder kommt mir das nur so vor? ich hab den eindruck, du sprichst davon, dass man sich, indem man etwas herstellt künstlerisch betätigt...nicht davon, ein produkt selbst herzustellen, dieses so gut es geht zu tauschen und dann noch div. arbeiten an haus und hof zu erledigen...

@huscheli
und wärend der feudalzeit war es für die bauern sehr bedrückend, unterdrückte individuen zu sein...
und abgesehen davon haben nicht alle leute "bourn outs" usw. ;)

PS
ich empfehle dir, deine wertkritischen bücher nicht nur zu lesen, sondern die aussagen darin auch mal zu hinterfragen...

vampirgirl_5
02.11.2004, 18:06
@Cody: das was huscheli über schule gesagt hat, trifft meine meinung!
meine definition von zwang hast du ganz gut dargestellt! und ich meinte nich wenn man seine tage hat, sondern wenn man einfach keine lust hat aufzustehen und sich denkt es wird sowieso wieder ein scheiß tag, warum sollte ich dann überhaupt aufstehen!

@LOKI: wir reden bzw schreiben aneinander vorbei????? finde ich nich! ich denke das menschen, wenn sie selbst und alleine etwas herstellen sich selbst durchaus verwirklichen kann! außerdem musst du heutzutage doch auch arbeiten in haus und hof verrichten! also spreche bzw schreibe ich von beidem!

Huscheli
02.11.2004, 19:25
@vampirgirl_5:
http://www.cat.org.au/dwu/didntgo.gif *g*

*raushops*


@Loki:
Ich habe sie nicht nur hinterfragt sondenr buchstäblich auseinandergenommen. ^^

LOKInst
03.11.2004, 05:45
Original von vampirgirl_5
@LOKI: wir reden bzw schreiben aneinander vorbei????? finde ich nich! ich denke das menschen, wenn sie selbst und alleine etwas herstellen sich selbst durchaus verwirklichen kann! außerdem musst du heutzutage doch auch arbeiten in haus und hof verrichten! also spreche bzw schreibe ich von beidem!

würdest du mir das mal bitte näher erläutern? *lieb guck*

@huscheli
bücher zerreißen is aber nicht nett...die kammer doch dann gar nicht mehr lesen *g*

und nicht, dass wir uns falsch verstehen...ich bin durchaus nicht der meinung, dass unsere welt perfekt ist und wir uns gemütlich in unseren sesseln zurücklehnen sollten...aber faktisch geht es uns heut (aus diversen gründen) besser, als den menschen früher...was nicht bedeutet, dass es uns nicht noch besser gehen könnte/sollte...
(sprüche wie "früher war alles besser" verursachen bei mir brechreiz*g*)

vampirgirl_5
03.11.2004, 09:08
@Huscheli: das bild is cool! wenn ich jemals nen job haben sollte werd ich das wohl jeden dritten tag meinem arbeitgeber schicken! :rolling:

@LOKI: also, ich meine, das du heute doch auch kaum freizeit hast! jedenfalls enn du erwachsen bist und ein eigenes haus hast und alleine drin wohnst! ich hab zwar ziemlich viel freizeit, eher die schaff ich mir (mein zimmer sieht dem entsprechend auch aus wie in nem saustell, hmm muss wohl mal wieder aufräumen, ich hasse aufräumen)!!!!
ich meine menschen waren in ihrer kreativität früher freier, außer sie schrieben etwas gegen den könig oder gott(ich glaub ich wär verbrannt worden)! is es jetzt klarer?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

LOKInst
03.11.2004, 10:10
Original von vampirgirl_5
@LOKI: also, ich meine, das du heute doch auch kaum freizeit hast! jedenfalls enn du erwachsen bist und ein eigenes haus hast und alleine drin wohnst! ich hab zwar ziemlich viel freizeit, eher die schaff ich mir (mein zimmer sieht dem entsprechend auch aus wie in nem saustell, hmm muss wohl mal wieder aufräumen, ich hasse aufräumen)!!!!
ich meine menschen waren in ihrer kreativität früher freier, außer sie schrieben etwas gegen den könig oder gott(ich glaub ich wär verbrannt worden)! is es jetzt klarer?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

aber wo ist da freiraum für kreativität gewesen? streute der bauer sein saatgut kreativ aufs feld?

sachen anbauen/herstellen ist ja auch nur die eine sache...dann musste man noch jemandem finden, mit dem man tauschen konnte (also jemand, der etwas hatte, was man selbst brauchte und der das wollte, was man hergestellt hatte...)

also irgendwie stellst du dir das zu einfach vor ^^

vampirgirl_5
04.11.2004, 08:18
@LOKI: kann sein das ich mir das zu einfach vorstelle! ich denke aber das es nich soooo schwer sein sollte, jemanden zu finden der mit einem tauscht! der freiraum für kreativität, mal überlegen, vielleicht beim töpfern oder wie du sagtest beim säen, obwohl ich denke das man dabei lieber soviel wie möglich aufs feld gesät hat! trotzdem denke ich das es auch vorteile hatte damals zu leben!

Skullman1985
04.11.2004, 10:59
Original von vampirgirl_5
trotzdem denke ich das es auch vorteile hatte damals zu leben!

jo, die hübschen Spaziergänge. früh morgens bis zu 50km zur nächsten Stadt um auf dem Marktplatz zu tauschen und Abends wieder zurück.

L.N. Muhr
04.11.2004, 14:45
Original von vampirgirl_5
@LOKI: kann sein das ich mir das zu einfach vorstelle! ich denke aber das es nich soooo schwer sein sollte, jemanden zu finden der mit einem tauscht! der freiraum für kreativität, mal überlegen, vielleicht beim töpfern oder wie du sagtest beim säen, obwohl ich denke das man dabei lieber soviel wie möglich aufs feld gesät hat! trotzdem denke ich das es auch vorteile hatte damals zu leben!

lass mal sehen...

im deustchen mittelalter war die durchschnittliche lebenserwartung nur halb so hoch wie heute. grassierende krankheiten wüteten unter der bevölkerung. jegliche art freier meinungsäusserung war verboten. kunst war nur möglich, wenn man im umfeld von kriche oder adel für diese arbeitete. der durchschnittliche tagesablauf eines bauern ebstand darin, bei sonnenaufgang aufzustehen, zu arbeiten und bei sonnenuntergang ins bett zu gehen. das reichte dann grade mal, um die familie zu ernähren.

mit verlaub, aber du solltest DRINGEND mal ein paar geschichtsbücher lesen und nicht nur mangas, in denen praktisch alle historischen epochen extrem verklärt dargestellt werden.

Huscheli
04.11.2004, 18:57
Trotzdem war der Lebensstandart des Hochmittelalters, wegen eintreten des Kapitalismus, erst Anfang des 19 Jhd. wieder erreicht. ^^
Die Drittweltländer warten bis heute darauf...

@Muhri:
Die ham im Winter ja ziemlich lange gepennt. XD

vampirgirl_5
05.11.2004, 14:59
@L.N. Muhr: erstens ich weiß das sie damals von der kirche ziemlich unterdrückt wurden und somit ihre kreativität eingeschrenkt war, doch trotzdem denk ich nich das sie den ganzen tag arbeiten mussten und vielleicht auch mal ne virteltsunde freizeit hatten! vielleicht waren die menschen ja früher leichter bei der stange zu halten, und es waren auch nicht alle so, es gab auch land- bzw stadtsreicher und was weiß ich nich noch alles und die waren sicher alle unterschiedlich, außerdem haben sich ja welche gegen gewährt, sonst hätte es ja keine revolution gegeben und es wär nich so, wie es heute ist!
und zweitens was ist so schlecht daran nur die hälfte an zeit zu leben, was kann man denn mit 60 noch großartig tun? wahrscheinlich hat man keine arbeit mehr, die meisten freunde sind verzogen oder tod und die rente reicht nicht zum leben und zum strerben auch nich! man kann auch nicht mehr die welt verändern, und die ilosion des lebens hat man auch schon entlarvt!
und drittens ich bin zwar nicht die beste in geschichte, aber trotzdem bin ich nich so verpeilt das ich nich weiß das das leben in gewissen umständen besser ist! ich hab auch nur einen manga gelesen in dem es nebensächlich um geschichte ging und glaub mir, ich hab ihm nich sehr viel aufmerksamkeit geschenkt!


was ich am besten finden würde, wäre so ein mittelding zwischen früher und heute!

L.N. Muhr
05.11.2004, 15:37
Original von vampirgirl_5
@L.N. Muhr: erstens ich weiß das sie damals von der kirche ziemlich unterdrückt wurden und somit ihre kreativität eingeschrenkt war, doch trotzdem denk ich nich das sie den ganzen tag arbeiten mussten und vielleicht auch mal ne virteltsunde freizeit hatten!

heute hast du täglich ca. 8 stunden freizeit.


vielleicht waren die menschen ja früher leichter bei der stange zu halten, und es waren auch nicht alle so, es gab auch land- bzw stadtsreicher und was weiß ich nich noch alles

landstreicherei war illegal. ausserdem willst du wohl nicht wirklich bitterste armut mit kreativer freiheit gleichsetzen? so naiv bist du wohl nicht, oder?


und die waren sicher alle unterschiedlich, außerdem haben sich ja welche gegen gewährt, sonst hätte es ja keine revolution gegeben und es wär nich so, wie es heute ist!

das war ein prozess, der erst wesentlich später in gang kam und jahrhunderte dauerte.


und zweitens was ist so schlecht daran nur die hälfte an zeit zu leben, was kann man denn mit 60 noch großartig tun?

ich denke nicht, dass wir auf diesem level grossartig diskutieren müssen. sorry, aber das ist zynisch, geschmacklos und unwissend. ausserdem reden wir vom zeitraum zwischen 30 und 70 jahren, nicht nur vom 60. lebensjahr. aber das nur am rande.


wahrscheinlich hat man keine arbeit mehr, die meisten freunde sind verzogen oder tod und die rente reicht nicht zum leben und zum strerben auch nich!

geht es deinen grosseltern SO dreckig? oder was spinnst du dir hier zusammen?


man kann auch nicht mehr die welt verändern, und die ilosion des lebens hat man auch schon entlarvt!

*seufz* kein kommentar.


und drittens ich bin zwar nicht die beste in geschichte, aber trotzdem bin ich nich so verpeilt das ich nich weiß das das leben in gewissen umständen besser ist! ich hab auch nur einen manga gelesen in dem es nebensächlich um geschichte ging und glaub mir, ich hab ihm nich sehr viel aufmerksamkeit geschenkt!


was ich am besten finden würde, wäre so ein mittelding zwischen früher und heute!

ähm... wenn man keine ahnung hat... und du hast schlicht keine ahnung. deine aussagen mögen für dich ja alle ganz toll und romantsich und wild klingen, entbehren aber jeglicher faktsichen grundlage.

deine richtige reaktion darauf wäre, dich weiter zu bilden. falsch ist es, einfach weiter auf seinem standpunkt zu beharren und mit jedem satz weitere wissenslücken zu entlarven.

Huscheli
05.11.2004, 15:50
Original von L.N. Muhr
deine richtige reaktion darauf wäre, dich weiter zu bilden. falsch ist es, einfach weiter auf seinem standpunkt zu beharren und mit jedem satz weitere wissenslücken zu entlarven.

"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen". ^^

vampirgirl_5
05.11.2004, 18:00
@L.N. Muhr: gut ok, wenn du meinst das ich in diesem gebiet keine ahnung haben und in wilden fantasien von einer früheren zeit schwelge, dann is es vielleicht auch so! doch ob meine reaktion richtig oder falsch ist, würde ich noch nich mal beurteilen, denn jeder mensch reagiert anders (das nur so nebenbei, was selbstverständlich auch nur meine ansicht is und ich werde versuchen in meiner nächsten freien zeit mein wissenslücken zu stopfen! wenn das noch geht uind sie nich schon zu schwarzen löchern mutiert sind)! und jep, du hast recht in vielerlei hinsicht! das leben damals war nich gerade toll, na ja wohl eher scheiße und bevor ich jetzt wieder meine unwissenheit zum blatte gebe, versiegt mein schreiben in dieser hinsicht und wir werden in manchen sachen geteilter meinungen bleiben! selbst wenn du meine meinung in anderen teilen geändert hast!
ach ja nur noch eins, was ich mit dem mittelding meinte, falls es dich interessiert, sonst brauchste ja auch nich weiterlesen, is, das die menschen damals ihre umwelt mehr geschätzt haben als wir heute, na ja sie hatten ja auch nich die möglichkeit dazu, falls ich etwas in deinen augen vollkommen falsches geschrieben haben sollte, darst du mich natürlich gerne mit weisheit erfüllen! danke im vorraus!

Skullman1985
05.11.2004, 18:16
Ich würde einfach mal sagen, dass die Menschen früher einfach noch nicht die technischen Möglichkeiten hatten ihre Umwelt so zu belasten wie es bis jetzt geschehen ist. Keine Autos, keine Bierdosen, keine Joghurtbecher...

vampirgirl_5
06.11.2004, 15:55
tja, und sie konnten anscheinend trotzdem leben!

Koji
06.11.2004, 15:58
Original von vampirgirl_5
tja, und sie konnten anscheinend trotzdem leben!

nicht anscheinend. das ist tatsache. sonst kämen wir heute nicht dazu über ein thema zu diskutieren, von dem die hälfte der beiträge teilweise absoluter schwachsinn sind.

btw.

http://www.jadu.de/mittelalter/text/deuma.html

zur geistigen auffrischung....

-hisoka-
27.06.2008, 14:52
viel hat sich zu damals aber auch nicht geändert... die geselschaft gibt immernoch zwänge vor(das nennt man dann gesellschaftliche angepasstheit...)...meine freiheit ist nur noch die gelegentliche flucht vorm altag...

L.N. Muhr
28.06.2008, 13:22
Original von -hisoka-
viel hat sich zu damals aber auch nicht geändert... die geselschaft gibt immernoch zwänge vor

wie sollte es auch anders gehen? willst du mord und totschlag legalisieren, oder gestatten, daß jeder wo er steht und geht sein häufchen machen kann?

-hisoka-
04.07.2008, 12:26
das meint ich damit überhaupt nicht... gegen Ethische Grundsätze hab ich ja nix... mag es nur nicht das mir z.B andre sagen was ch tragen soll, nur weils mode ist... oder besser noch anhand meiner kleidung mich gleich in ene schublade stecken...

L.N. Muhr
04.07.2008, 12:34
Original von -hisoka-
das meint ich damit überhaupt nicht... gegen Ethische Grundsätze hab ich ja nix... mag es nur nicht das mir z.B andre sagen was ch tragen soll, nur weils mode ist... oder besser noch anhand meiner kleidung mich gleich in ene schublade stecken...

kannste aber nix dran ändern, du äußerst dich ja auch nicht immer nur positiv über jeden. das ist kein zwang der gesellschaft, das ist einfach nur eine menschliche schwäche.

-hisoka-
05.07.2008, 18:03
ach ne is es nicht so das wir nur noch versucht werden uns zu beeinflussen... wie mit werbung sagt... is so cool trend muss man haben... und dann noch sollche fürs gemeinschaftswohl diese kömischen deutschland is gut werbung... kennt ihr ja bestimmt auch und das wir was erreichen können wenn wir nur wollten... ja klar wenn man uns wirklich lassen würde...

kaataya
05.07.2008, 18:34
niemand kann einen zu etwas zwingen, strafen und drohungen sind doch nur solange wirksam, wie man sich für interessiert, genauso bei der werbung und in der gesellschaft, wenn ich wegschalte oder nicht hinhöre, braucht mich das auch nicht zu interessieren. unsere freiheit bestimmt sich durch die menschen, die wir lieben und denen, deren meinung über uns, uns wichtig ist.
die größte freiheit für mich und das sollte man nie vergessen, ist doch das leben selbst. wir haben immer die wahl zwischen leben und tod und entscheiden uns meistens fürs leben, auch wenns schwierigen ist, denn im tod verlieren wir jegliche freiheit.

-hisoka-
08.07.2008, 20:17
Original von kys
wenns schwierigen ist, denn im tod verlieren wir jegliche freiheit.

woher willst du das den wissen? keiner weis wies dannach ausieht oder gar weitergeht...

L.N. Muhr
08.07.2008, 20:45
eben.

unser irdisches dasein jedenfalls endet mit dem tod und damit auch unsere chance auf freiheit auf erden. wer sich jetzt versklaven läßt, weil es ihm ja im jenseits besser gehen könnte, pokert ganz schön hoch.

Umino Gurio
14.07.2008, 21:12
O ja. Die Religionen haben immer mit dem Spruch "Ihr kriegt alles, was ihr wollt - nur müsst ihr erst abkratzen" gearbeitet.

Ob' stimmt, weiß keiner, bis jetzt ist noch keiner zurückgekommen. Demzufolge ist bei solchen Versprechungen eher Skepsis angebracht.

Ich persönlich kann der Vorstellung von Wiedergeburt nichts abgewinnen. Einmal muß Ruhe sein.
Ein Lebenskreislauf wie der von Super Mario wäre grauenvoll - jedesmal, wenn's "Game over" heißt, geht der ganze Scheiß von vorne los.

-hisoka-
17.07.2008, 06:57
Original von Zyklotrop

Ein Lebenskreislauf wie der von Super Mario wäre grauenvoll - jedesmal, wenn's "Game over" heißt, geht der ganze Scheiß von vorne los.

japp das kann nun wirklich auch keine Freiheit sein...

Tifa
17.07.2008, 20:37
warum nicht :D? man könnte tun und lassen was man will, weil man ja eh wiedergeboren wird :D :D

L.N. Muhr
18.07.2008, 00:10
Original von Tifa
warum nicht :D? man könnte tun und lassen was man will, weil man ja eh wiedergeboren wird :D :D

... und leidet dann aber für den mist, den man in diesem leben baut, auch in diesem leben, und nicht erst im nächsten.

-hisoka-
18.07.2008, 12:01
das is doch erst recht ein gefähgnis, aus dem ja dann nie mehr raus kommt... immer und immer wieder... die vorstellung daran is schon grausam.... die wahre hölle is doch das Leben... und freiheit is in weiten sinnen nur eine vorstellumg/Illusion.... nur in kurzen Momenten fühle ich mich selbst frei... sonst is es doch eh immer der selbe altagstrott...