PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patrick Süskind (Das Parfüm)



imported_dreamer87
27.09.2004, 21:13
Wer hats gelesen? Wie fandet ihr es?

Ich fand es am Anfang sehr interssant aber irgendwie hat das Ende mir nicht so gefallen....ob wohl es einerseits interessant zum analysieren ist.....

Info uebers Buch(Text von Amazon):

Mit seinem Debütroman Das Parfum, einer Kriminalgeschichte über einen Mörder im Frankreich des 18. Jahrhunderts, die zugleich ein Sittengemälde seiner Zeit entwirft, erzielte Patrick Süskind binnen weniger Jahre eine Millionenauflage. Neben der spannend erzählten Geschichte ist Süskinds Verwendung verschiedener literarischer Stile aus unterschiedlichen Epochen sowie seine intertextuellen Bezüge eine Besonderheit des Buchs, das es zu einem typischen Werk der Postmoderne macht.
Inhalt: Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. »Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm.« Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen.
Grenouille erkennt seine Begabung und beschließt, der größte Parfumeur aller Zeiten zu werden. In einer Lehre erwirbt er die Fähigkeit, Düfte zu gewinnen und haltbar zu machen. Erst mit 25 Jahren wird ihm seine eigene Geruchsslosigkeit bewusst und so entwickelt er verschiedene Menschendüfte, die er anwendet, um unerkannt zu leben und seinem Ziel näher zu kommen. Im französischen Parfumzentrum Grasse tötet Grenouille 25 junge schöne Frauen, um ihren Duft zu konservieren. Ihr Duft bewahrt den überführten Mörder vor der Todesstrafe, am Tag der Hinrichtung erscheint er den Menschen in seiner Duftmaske nicht mehr als das hässliche Scheusal, sondern als überaus liebenswerter Mensch: »Er hatte sich eine Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als sie je ein Mensch vor ihm besaß. Und er verdankte sie niemandem ... als einzig sich selbst. Er war in der Tat sein eigener Gott, und ein herrlicherer Gott als jener weihrauchstinkende Gott, der in den Kirchen hauste.« Der größte Triumph seines Lebens, Macht über andere zu gewinnen und von ihnen geliebt zu werden, bedeutet Grenouille jedoch nichts. Er kehrt nach Paris zurück, wo er sich von Dieben, Mördern und Huren auf dem Cimetière des Innocents, seiner Geburtsstätte, ermorden lässt: Die Begierde, an seinem überwältigenden Duft teilzuhaben ist so groß, dass sie ihn verschlingen.
Wirkung: Als literarische Sensation gefeiert, ist der Roman eine Verbindung von ernsthafter und unterhaltender Literatur und zählt zu den meistverkauften Büchern der deutschen Nachkriegszeit. Der Roman erreichte eine Weltauflage von über sechs Millionen Exemplaren und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. P. Z.

yaori
28.09.2004, 18:23
Wir haben das Buch in der Schule gelesen. Ich fands einfach nur geil. Das Ende auch. Hat er doch verdient gehabt!
PS: Alfred Jodokus Kwak ist cool.

yaori
28.09.2004, 18:24
Ja, ist zwar sein Debutroman, aber vorher hat er Drehbücher gescgriebn. Zum Beispiel Monaco Franze und Kyr Royal.

daMungo
29.09.2004, 14:38
Ich hab das Buch binnnen drei Tagen gelesen und fand es einfach nur spitze. Es ist eines der besten Bücher das ich bis jetzt gelesen habe.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Buch verfilmt werden soll mit Orlando Bloom in einer Hauptrolle. Allerdings kann ich ihn mir als Grenouille nicht wirklich vorstellen.

imported_dreamer87
29.09.2004, 15:19
mit orlando bloom???? ne wenn schon jake gyllenhall obwohl der auch nicht wirklich passt....aber besser als orlando bloom...naja...mir hat es am anfang auch gut gefallen aber irgendiwe nach der orgie.....naja....

imported_DarkWarrior
29.09.2004, 19:15
Eines der interessantesten Bücher die ich je gelesen habe! Ich krame es immer wieder gerne aus dem Regal. (Meine Mutter ist fast vom Glauben abgefallen als ich ihr mitgeteilt hab, dass ich das Buch mag - sie konnte es nicht ausstehen).

Marduk
29.09.2004, 19:25
Tja, ich musste es in der 11. Klasse lesen. Einmal und nie wieder.

Noch kein anderes Buch hat es geschafft, mich dank seiner absolut abstoßenden Hauptfigur so derartig zu verprellen. Ich halte mich ja nun nicht für zartbesaitet, aber das Buch hat mich damals einfach nur angeekelt. Nun, ich denke mal, dass der Ekel sicherlich zur gewollten Wirkung des Buches gehört. Aber die Faszination, die dem Buch allseits zugesprochen wird, habe ich bei mir nicht feststellen können. Nur Abscheu. Sonst nichts.

Gott sei Dank haben wir über das Buch seinerzeit keine Klausur geschrieben. :]

imported_dreamer87
30.09.2004, 15:17
Naja so abstossend fand ich ihn nicht erst am Ende...die Faszination die alle von dem Buche haben kann ich auch nur teilweise verstehen....

shirayuki
30.09.2004, 16:29
Also ich hab des Buch letztes Jahr in der Schule gelesen - obwohls mir ein wenig durch Charakter-Handlungs-sonstwas-Interpretationen verleidet wurde, fand ichs genial! Mich hats nicht angeekelt, ich fand es passte alles zueinander... Grenouille (übrigens: grenouille = Frosch, grenouiller = betrügen!) erscheint manchmal etwas flach, ist aber imho ein gut ausgearbeiteter Charakter, der allerdings größtenteils von tollen Nebencharakteren lebt.
Insgesamt würd ich das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen. :))

imported_dreamer87
01.10.2004, 00:05
da hast du recht er lebt von tollen nebencharakteren...mochte den parfumeur aus paris...

yaori
01.10.2004, 07:49
Als wir es gelesen hatte, war es auch in der 11 und es gab keine Arbeit darüber. Einige fanden das Buch geil und stellenweise lustig( da wo es eklig wird), ich auch.
Aber einer hatte sich immer aufgeregt, wie eklig es sei, und wie einfach über den Mord an 25 Mäschen geschrieben wird, und dass das alles Einzelschicksäle wären u.s.w.
a sagte jemand anderes, dann darfst du dir auch keinen Krimi mehr angucken.
Da hat er nix mehr gesagt. :))

Gena
03.10.2004, 12:47
Hab das Buch vor einigen Jahren gelesen. Ich fands ziemlich interessant zu lesen - auch wenn mir der letzte Satz des Buches nie so ganz aus dem Kopf gegangen ist, da das Ende einfach zu "nett" war :D.

Yon-Yon
07.11.2004, 19:04
Ich bin gerade dran! :D Bin erst bei Baldini und seinem (Nicht)Können angelangt, aber bis dahin war es doch ganz interessant. ^^ Der Mord an dem gutriechenden Mädchen war so ... einfühlsam (???) beschrieben und ich habs mir so schön vorgestellt! Na ja, nicht dass ihr mich für bekloppt haltet, aber das muss man gelesen haben!

Yumaokitari
09.11.2004, 19:44
Ja, ich quäl mich auch gerade damit ab. Nicht, dass ich es lesen müsste, aber ich habe von überall gehört, dass man das einfach gelesen haben muss... So habe ich es mir also von einer Freundin geliehen. Mein Gott, ist das langweilig! Den Inhalt kenne ich ja ohnehin schon vollkommen. Schließlich hole ich mir so gut wie nie Bücher, deren genauen Inhalt und das Ende ich nicht kenne. Ich würds nicht weiterempfehlen.

PsychoKittie
06.01.2005, 15:03
Ich hab es vor ca. einem Monat gelesen und fand es gut :rolling:
Ich weiß nicht, Patrick Süskind hat irgendwie eine ganz eigene Art zu schreiben, das ist mir vor allem am Anfang des Buches aufgefallen (oder habe ich mich da getäuscht?)
Das Ende war ziemlich heftig und überraschend, aber mir hats gefallen (nein, ich bin keine psychopathin *g*)

imported_Elektra
07.01.2005, 19:36
Das Parfüm... Eines der wenigen Bücher, das ganz oben auf meiner Wunschliste bezüglich Lesestoff steht. Momentan habe ich - mehr oder weniger leider - noch einige Bücher anstehen, die vorher gelesen werden wollen. Aber sobald wieder Zeit da ist, wird dieses Buch wohl das nächste sein!

Im Buchladen konnte ich mal einen flüchtigen Blick hineinwerfen und muss sagen, dass mir. zumindest auf den ersten, Seiten der Schreibstil unglaublich gut gefallen hat. Wiedererkennen würde ich ihn vielleicht nicht, aber wenn ich das Buch einmal in der hand halte, würde ich es in jedem Fall nicht so bald wieder weglegen... Obwohl ich es rein von der Geschichte her nicht kaufen würde. Nur das Reinlesen hat mich neugierig gemacht.
Wir werden sehen. Vorerst dauert es wohl noch ein bisschen.

Fai
07.01.2005, 21:12
Ich hab das Buch auch gelesen und fand es auch relativ gut und Grenuoille sehr faszinierend ( er tat mir anfangs sogar Leid <_< )

Aber ab der Stelle an der er hingerichtet werden sollte und alles so ausartet und so weiter fand ichs doch sehr grotesk, das Ende war auch irgendwie komisch obwohl mir der letzte Satz gefällt XD

Ich steh dem Buch etwas unentschlossen gegenüber einerseits find ichs gut andererseits wird zuviel beschrieben und aufgezählt, doch ich finde man sollte es wirklich mal gelesen haben. ^^

Kyia
08.01.2005, 14:05
Wir haben das Buch jetzt als Klasse (10 Mann) gelesen und darüber eine Charakterisierung des Grenouilles geschrieben.

Im großen und ganzen muss ich sagen das ich das Buch nicht alzu schlecht fand. Nur finde ich manche Stellen ziemlich langwierig und das Ende ziemlich abrupft herbeigeführt.

shirayuki
08.01.2005, 15:41
Original von Gena
... auch wenn mir der letzte Satz des Buches nie so ganz aus dem Kopf gegangen ist, da das Ende einfach zu "nett" war :D.
weiß, was du meinst... auf der andren seite find ich, dass dieser letzte satz fast was ironisches hatte... ^^"

PsychoKittie
08.01.2005, 15:51
oh mann...

was war der letzte satz nochmal?
ich wollte schon nachsehen gehen, als mir einfiel, dass ich das buch eben einer freundin geliehen habe :(

shirayuki
08.01.2005, 15:58
der letzte absatz:
Als sie es dann wagten, verstohlen erst und dann ganz offen, da mußten sie lächeln. Sie waren außerordentlich stolz. Sie hatten zum ersten Mal etwas aus Liebe getan.

PsychoKittie
13.01.2005, 13:12
ach ja, ich erinnere mich wieder :D

danke!

Zhao_Yun
17.01.2005, 20:04
Hab das Buch jetzt in den letzten 2 Tagen gelesen und finde da Buch echt ganz gut. Grenouille ist zwar eine ziemlich abstrakte Hauptperson, aber gerade sein Gedankengang, der nicht dem eines normalen Menschen gleicht macht ihn so interessant. Die Nebenfiguren kommen auch nicht zu kurz. Irgendwie Ironie des Schicksals, dass alle wichtigen Nebencharas einen Tod erleiden, den sie sich nicht so vorgestellt haben. :engel:
Die letzten Kapitel fand ich irgendwie...gleichzeitig ziemlich abstrakt, aber auch irgendwie lustig, da es irgendwie zum Stil des Buches passt. o_O
Auf jeden Fall ist es einer der besten Bücher, das ich in den letzten Monaten gelesen habe. :)

imported_713
18.01.2005, 12:15
Hi,

das Parfum hab ich auch mal gelesen.
Ich fand es ziemlich gut, doch teilweise ist es recht extrem.
Aber nicht umsonst eines der beliebtesten Bücher Deutschlands.

MfG

713

imported_Elektra
18.01.2005, 16:34
Nach den Winterferien, also gegen Mitte Februar, stehen in unserer Klasse im Deutschunterricht mal wieder Buchvorstellungen an. Ich weiß zwar mit ziemlicher Sicherheit, dass wir "Das Parfüm" auch später noch lesen werden, d.h. in der Elften oder Zwölften, aber ich würde es trotzdem gern auswählen.

Allerdings stehen diese Buchvorstellungen unter einem bestimmten Thema, das wir uns selbst aus verschiedenen auswählen können. Zwei sind bei mir in die engere Wahl gekommen.
- Ein Thema bezieht sich auf ein Zitat von Franz Kafka - "Man sollte nur Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
- Ein anderes verlangt die Beschreibung und Charakterisierung eines Buchcharakters, der uns besonders beeindruckt hat etc.

Ich wollte in diesem Zusammenhang nur fragen, ob sich "Das Parfüm" zumindest für letzteres eignet. Wenn ja, würde ich es mir jetzt schon kaufen und mit dem Lesen beginnen.

Lán Léi
18.01.2005, 21:00
Ja, das Buch war schon irgendwie interessant. Habs mit 12 Jahren am Strand von Griechenland gelesen. :bigeek: Aber das Ende hat mich dann überhaupt nicht gejuckt! Naja jetzt ist man halt ne Erfahrung weiter......

imported_Elektra
31.01.2005, 20:12
Nun, Das Parfum habe ich heute zuende gelesen und ich muss sagen... Ich bin noch immer vollkommen im Bann dieses Buches! Eigentlich wollte ich heute Nachmittag nur ein oder zwei Kapitel lesen, aber dann erging es mir wie jeden Abend und ich konnte einfach nicht mehr aufhören... Bis schließlich das erwartete - da ich es schon kannte - Ende kam.
Ich bin einfach restlos begeistert davon. Zwar ergibt dieses Buch von vorn bis hinten kaum Sinn, da es - wie auf der Rückseite im Zitat des "Spiegels" zu "literarisches Bla-bla" ist, aber ich bin trotzdem noch vollkommen gefangen von dieser Atmosphäre.

Gegen Ende ging zwar alles ein wenig schnell - der Prozess, die Freilassung, der Tod - aber ich würde sagen, dass das durchaus beabsichtigt war. Grenouille hat diese Welt ebenso spetakulär und dennoch unbeachtet verlassen wie er sie auch das erste Mal erblickt hat. Eben unbeachtet und spektakulär.

Aber ich würde sagen, dass zumindest die Reaktionen auf Grenouilles Super-Parum... ausreichend beschrieben waren. Hm.
Am liebsten würde ich ja mal die Menschen charakterisieren, denn die haben gewissermaßen genau so psychopathische Züge wie Grenouille selbst. Hm, nur gewissermaßen.

Wie gesagt, ich bin hin und weg.

imported_Shirin
07.07.2005, 12:12
Es wird jetzt auch einen Film dazu geben: (Traurig sein hat keinen Sinn.)

Spielt in Frankreich aber keine Ahnung wann der rauskommt. Bestimmt dauerts noch ein Jahr oder so, da die Dreharbeiten gerade erst begonnen haben

Ich fand das Buch auch gut.
Glaubt ihr, es gibt solche Menschen, die so wenig Moral haben?

imported_Selphie
07.07.2005, 14:23
Ich hab keine Ahnung wie sie es Verfilmen wollen ?(

Ich fand das Buch wegen seiner Beschreibungen gut,
aber wie sollen Düfte im Film dargestellt werden? ?(
Hab dich da was verpasst?
Oder soll es nur über die Morde handeln?

@ Shirin
Ich hoffe mal nicht!!!
Was ist das denn dann für ne Welt?

imported_Elektra
07.07.2005, 16:57
Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mir parallel dazu zeitweise vorgestellt, wie es wäre, das alles in einem Film zu sehen, wie gezeigt werden könnte, wie Genouille durchs Leben schreitet.
Und ich muss sagen, damals bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich sein dürfte. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Genialität des Buches in einem Film eingefangen werden soll. Der eigentliche Punkt des Inhalts ist doch Grenouilles Psyche, was er fühlt, denkt und, nicht zuletzt, riecht. Bzeihungsweise die Beschreibungen der Emotionen und Geschichten einzelner Charaktere.

Es geht ja nicht nur darum, dass es schwer ist, Gerüche darzustellen. Auch ausführlich geschilderte Geschichten wie beispielsweise das Lebensende Madame Gaillards sind nur schwer in einer Rahmenhandlung unterzubringen.

Wenn die Verfilmung überhaupt funktionieren soll, könnte ich mir das nur in Form eines Monologs vorstellen. Entweder von einem außenstehenden Erzähler aus gesehen wie im Buch selbst, oder aus Grenouilles Sicht selbst...
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass die Verfilmung gut wird. Wobei mich die Szene am Tag der Hinrichtung schon interessieren würde... Nein, Scherz. :wink:

@ Shirin: Falls das ein Link sein sollte, er funktioniert nicht.

imported_Selphie
07.07.2005, 17:23
Ich glaube auch nicht das der Film so gut wird wie das buch!!!

Aber ich lass mich gern überraschen viel leicht wirds wieder erwarten gut.

just me
07.07.2005, 20:10
Ich mag Süßkinds Schreibstil, wir haben es dieses Jahr in der Schule gelesen und mussten ein Haufen interpretieren (unser Lehrer hat sogar eine politische Parabel darin entdeckt, Hitler und co.)
Das Buch fand ich irgendwie genial aber es war nicht das beste was ich je gelesen habe. Es war auch recht seltsam dass jeden Mensch dem er begegnet war ein unangenehmer Tod ereilte.

Was ich bei dem Buch am seltsamsten fand war diese Orgie auf dem Platz wo Grenouille eigentlich aufgehängt werden sollte. *räusper*

AlyA
08.07.2005, 19:36
Alle, bis auf


Mme. Boussie und Mme. Gaillard..soweit ich weiß..aussadem is richis nich gestorben, soweit ich weiß..


Ich musste das Buch lesen und habe in der 11. darüber eine Arbeit geschrieben..eine meiner schlechtesten, obwohl ich das Buch recht gut fand.

Wir hatten die Wahl zwischen Schlafes Bruder und Das Parfum...ich hab beide gelesen und meine, dass Das Parfüm besser ist. Das Ende ist schon etwas..komisch, die beschreibungen und der ganze ekel der erzeugt wird...ist nicht besonders abartig, wenn man schlafes bruder davor gelesen hat...aber es gibt parallelen (auch wenn nich allzugroße) zwischen das parfum und schlafes bruder...wer sich also eine ähnliche Geschichte antun möchte...

und süskind ist sowieso n autor für sich, manchmal glaub ich, er macht sich über die menschen lustig...

Koji
08.07.2005, 20:40
Original von AlyA
Ich musste das Buch lesen und habe in der 11. darüber eine Arbeit geschrieben..eine meiner schlechtesten, obwohl ich das Buch recht gut fand.

musste in der zehnten eine arbeit drüber schreiben.. eine der besten, obwohl ich das buch damals nicht gelesen habe, °hüstel° sondern aus dem hörensagen was zusammengebastelt habe. :o" als der druck weg war, hab ich es dann gelesen. berauscht hat es mich allerdings nicht. die idee ist gut, allerdings auch nicht sonderlich neu. (afaik hat der autor die grundidee übernommen.) aber die umsetzung... es war an vielen stellen für mich sehr zäh zum lesen. ô.o"
wenn es nicht sein muss, werd ich das buch in nächster zeit sicherlich nicht anschauen, eine empfehlung ist es allerdings wert. die meinungen waren zumindest in unserer klasse weit auseinander gegangen. ^^""""
der erzählstil ist zwar gut, aber mir hat im ganzen buch gefehlt, was mich irgendwie hätte fesseln sollen, dass ich das buch mit grossem genuss und spannung lese. war leider nicht dabei. óò. allerdings habe ich noch keine anderen literarische werke von süsskind gelesen, so dass ich die möglichkeit zum vergleich habe.

AlyA
08.07.2005, 21:23
da es hier auch gewissermaßen um Patrick Süskind geht, würd ich mal "Die Taube" zum Vergleich empfehlen. Es ist ein ziemlich kurzes Buch, aber sagt ziemlich viel über Süskind aus, meine ich...
also die geschichte ist eine komplett andere, aber irgendwie schafft es süskind doch immer, dem leser die lächerlichkeit und abartigkeit seiner personen zu zeigen..auf seine art und weise..

imported_Elektra
09.07.2005, 12:48
Wenn es um andere Werke des Autors geht, kann ich auch "Der Kontrabass" empfehlen... Nie so erfolgreich gewesen wie "Das Parfum", ich habe leider auch nur etwas ein Viertel des Buches gelesen, aber sein Stil wird ziemlich deutlich.

@ AlyA: Wer Mme Boussie war, kann ich jetzt spontan nicht mehr sagen, aber Mme Gaillard ist gestorben. Zumindest wird ihr Tod vorweggenommen und der Leser erfährt, wie ihr Leben weiterging.
Bekanntlich wollte sie ja in Ruhe bei sich zu Hause sterben, bloß nicht im Sterbehaus in Paris. Da sie dann allerdings so krank wurde, dass sie nicht mehr sprechen konnte, wurde sie dennoch dorthin gebracht.
Sofern ich sie jetzt mit niemandem verwechsle.

Na ja, die Meinungen gehen wirklich auseinander... Eine Freundin hatte vor mir angefangen, das Buch zu lesen, und hat mich sehr skeptisch angesehen, als ich ihr sagte, dass ich es mir auch gekauft habe. Für sie war es absolut unnachvollziehbar und unlesenswert, wie er die Jahre in einem Erdloch verbringen konnte etc.
Meine Mutter liest es momentan und kann noch nicht wirklich abwägen, ob es ihr gefällt oder nicht. In das Buch zu versinken, war ihr zumindest noch nicht möglich, da sie sehr distanziert auf alles sieht. Eine Einstellung, die beim Lesen dieses Buches vollkommen falsch ist... Entweder man ist mitten drin oder man legt das Buch weg.

just me
10.07.2005, 20:13
Original von Elektra
(...) Na ja, die Meinungen gehen wirklich auseinander... Eine Freundin hatte vor mir angefangen, das Buch zu lesen, und hat mich sehr skeptisch angesehen, als ich ihr sagte, dass ich es mir auch gekauft habe. Für sie war es absolut unnachvollziehbar und unlesenswert, wie er die Jahre in einem Erdloch verbringen konnte etc.
Meine Mutter liest es momentan und kann noch nicht wirklich abwägen, ob es ihr gefällt oder nicht. In das Buch zu versinken, war ihr zumindest noch nicht möglich, da sie sehr distanziert auf alles sieht. Eine Einstellung, die beim Lesen dieses Buches vollkommen falsch ist... Entweder man ist mitten drin oder man legt das Buch weg.


Die Stelle war aber auch schrecklich langweilig( die im Erdloch). Wenn ich es nicht als Hausaufgabe aufgehabt hätte die Kapitel zu lesen hätte ich wahrscheinlich eine Ewigkeit dafür gebraucht.
Meine Mutter will auch mit dem Buch beginnen ich denke aber nicht dass es ihr gefallen wird, ist ihr dann wahrscheinlich doch zu krank.

AlyA
11.07.2005, 13:50
Original von Elektra
Wenn es um andere Werke des Autors geht, kann ich auch "Der Kontrabass" empfehlen... Nie so erfolgreich gewesen wie "Das Parfum", ich habe leider auch nur etwas ein Viertel des Buches gelesen, aber sein Stil wird ziemlich deutlich.

@ AlyA: Wer Mme Boussie war, kann ich jetzt spontan nicht mehr sagen, aber Mme Gaillard ist gestorben. Zumindest wird ihr Tod vorweggenommen und der Leser erfährt, wie ihr Leben weiterging.
Bekanntlich wollte sie ja in Ruhe bei sich zu Hause sterben, bloß nicht im Sterbehaus in Paris. Da sie dann allerdings so krank wurde, dass sie nicht mehr sprechen konnte, wurde sie dennoch dorthin gebracht.
Sofern ich sie jetzt mit niemandem verwechsle.



Mme. Boussie war die Ziehmutter oder sowas. Jedenfalls hat sie ihn gestillt, bis er sie dann 'aussaugte'..oder sowas..

[spoiler]
Soweit ich mich erinnern kann, ist sie nicht sofort nach seiner Weggabe gestorben...sie hat wohl noch etwas länger gelebt...

Dass Mme. Gaillard irgendwann sterben würde, wussten wir, aber sie ist nicht unmittelbar nach Grenouilles Reise gestorben, sondern hat noch ein langes Leben gehabt...das heißt, ihr Tod wurde nicht von Grenouille verursacht.

Aber der von Baldini, von Espinasse und noch dem Parfumeurpärchen, soweit ich weiß. Die sind alle kurz nach seinem Verschwinden irgendwie umgekommen...
Wie es allerdings bei Pater Terrier war, weiß ich nich...ich glaub er is auch etwas länger am Leben geblieben
[spoiler]

Warum müssen wir denn unbedingt in Spoilern schreiben? Ich meine, wer das Buch nich gelesen hat, kann wohl kaum hier mitreden. Und wenn ers nich gelesen hat, kann er ja nur spammen...

imported_Elektra
13.07.2005, 19:21
Bei einem Buch mit so vielen verteilten Pointen ist es schwer, genau abzuwägen, welche Fakten - insbesondere wenn es um Todesfälle geht - man einfach so stehen lassen kann und welche nicht. Sofern wir hier weiterdiskutieren - was ich hoffe - würde sagen, lassen wir die Spoiler vorerst weg, da die meisten Themen damit zu tun haben...
Ich weiß zwar, dass einige auch durch Threads blättern, weil sie überegen, ein Buch eventuell zu lesen, aber bei "Das Parfum" dürfte es eher um den Schreibstil und Grenouilles Psyche gehen als um besondere Handlungswendungen etc...

Um noch mal zur Verfilmung zu kommen, vor einigen Tagen war in unserer regionalen Tageszeitung ein Artikel darüber zu lesen. Zum Abtippen ist er zu lang, Fakt ist aber, dass Bernd Eichinger wieder als Produzent tätig sein wird, Regie führen wird Tom Tykwer und die Szenen in Paris sollen auf dem Bavaria-Filmgelände in München gedreht werden... Für die Rolle von Grenouille ist der britische Nachwuchsstar Ben Whishaw geplant, Baldini wird von Dustin Hoffman gespielt. Richi wird offenbar von Alan Rickman (bekannt aus "Harry Potter") übernommen, eines seiner letzten Opfer spielt Corinna Harfouch.

Nun ja, wir werden sehen... o.ô

BLACK-NINJA
22.10.2005, 12:47
ich muss schon sagen einige filme von bern eichinger sind genial (z.b der name der rose) und andere wieder nicht (ich hasse werner und erkan & stefan) bin sehr auf den film gespannt

Koriko
03.11.2005, 09:43
Ich hab das Buch auch während meiner Schulzeit gelsen... udn es hat mich tief beeindruckt... ein Meisterwerk, allein diese Beschreibungen und Details, die Art wie Süßkind die Sätze formuliert ist klasse.

Einen Film... eines der wneigen Bücher, welches ich mir nicht als Film vorstellen kann... warum? Das Buch lebt durch die Grüche und die Beschreibungen dieser... sowas kann man mit einem Film kaum rüberbringen und Orlando Bloom ist ja wohl ein absoluter Fehlgriff!

witzlos
19.09.2006, 20:28
hab heute begonnen das buch zu lesen ..hab erst durch den film gehört das es so ein buch gibt ...hab dann gefragt wer das buch hat un hab heraus gefunden das mein vater das schon ewig im regal stehn hat ..un nun lese ichs ..jo schaue mir den film au nit an weil ich erst das buch lesen will ...zur not hol ich mir den film dann ma auf dvd ..egal erst das buch :]

Aoki
20.09.2006, 15:53
Ich hatte das Buch nicht aus der Hand legen können und an drei Abenden durchgelesen o.ó

Tani Yo
20.09.2006, 18:15
Ich hab für das Buch damals auch 3 tage gebraucht, obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte es zu lesen... Aber es hat mich soooo dermaßen gefesselt...:uglydance:
Zwar haben viele gmeint, dass der Teil mit der Höhle voll unnötig war, aber ich sehe das nicht so: gerade in dieser Zeit kann man sich besser mit Grenouille vertraut machen; man steigt in sein Innerstes ein....
Für mich ein BRILLIANTES Buch!!

Ich hab mir letzte Woche den Film angesehen und ich persönlich bin das erste mal mit einer Literaturverfilmung 100% zufrieden,, obwohl ich beide, Buch und Film, als eigenständige Werke betrachte...

Momentan hab ich mit "Die Geschichte von herrn Sommer" - auch von Patrick Süskind - angefangen... Es ist ebenso schön geschrieben...^^

imported_713
21.09.2006, 20:29
Also für das Parfum brauch ich nicht mehr lang ist ja auch nicht so dick, ein Abend dann ist es durch!

Mikie
26.09.2006, 08:13
Ich hab das Buch etwa vor nem Monat gelesen, weil ich es unbedingt vor der Filmveröffentlichung durch haben wollte.
Also mir hat es wirklich sehr, sehr gut gefallen!!
Hatte es auch an drei Tagen durch! XD Viel Zeit hatte ich leider nicht, sonst hätte ich es wahrscheinlich in einem runtergelesen.
Der Schreibsitl von Süskind gefällt mir sehr gut. Vorallem hat er die Gefühle und Gedanken von Grenouille meiner Meinung nach sehr gut rübergebracht.
Den Film hab ich mir dann auch angeguckt und bin mit ihm auch sehr zufrieden.
Sie haben nichts weggelassen oder umgeändert, wie es leider bei den meisten Buchverfilmungen der Fall ist -.-
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall nur jedem empfehlen!! *Fähnchen schwenk*

imported_scary-sheep
28.09.2006, 20:18
bisher hatte ich das buch nicht angefasst.
ich weiß auch nicht warum,aber meine mutter meinte andauert es wäre ekelig usw.
wir lesen es jetzt in der schule ua wegen dem film,der ja angelaufen ist und es ist toll. die art,in der geschreiben wurde gefällt mir.
irgendwie lässt es sich so gut lesen,dass man den inhalt regelrecht aussaut und hinterher mit einem gefühl von genialität und wahnsinn das buch aus der hand legt !

Deepblue
28.09.2006, 20:20
Original von Koriko
Ich hab das Buch auch während meiner Schulzeit gelsen... udn es hat mich tief beeindruckt... ein Meisterwerk, allein diese Beschreibungen und Details, die Art wie Süßkind die Sätze formuliert ist klasse.

Einen Film... eines der wneigen Bücher, welches ich mir nicht als Film vorstellen kann... warum? Das Buch lebt durch die Grüche und die Beschreibungen dieser... sowas kann man mit einem Film kaum rüberbringen und Orlando Bloom ist ja wohl ein absoluter Fehlgriff!

Orlando Bloom?Der spielt aber nicht im Parfum mit meinst du Ben Wishaw
der spielt nämlich den Jean-Baptiste Grenouille.

Ich hab das Buch dreimal gelesen in der Schule haben wir es auch behandelt am Anfang fand ich es eher langweilig als es spannender wurde hab ich es nicht mehr aus der Hand gelegt ,den Film sehe ich mir morgen an :Dwas ich bis jetzt gesehen hab finde ich klasse.

Kagayaki
30.09.2006, 10:48
Ein Klassenkamerad von mir hat mal ein Referat über dieses Buch gehalten, würde es auch einmal lesen

hachi-fan
30.09.2006, 22:21
hrm...also ich wollte dieses Buch auf jeden Fall lesen, bevor ich mir den Film ansehe...hrm, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das tun werde...
jedenfalls hab ich das Buch schon zu 1/3 durch...und es ist toll
Süskinds Schreibstil gefällt mir total und die Story ist auch...gut^^ rofl

Mikie
17.10.2006, 12:48
Original von Lametta
hmm.....ich kann dem Buch nichts abgewinnen. Bin erst bei der Hälfte, vll. kommt die Spannung ja noch, kA.
Tja, also ich würde sagen, dass der Anfang auch schon einige Spannung enthält. Und die im weiteren Verlauf nicht unbedingt zunimmt...


Der Schreibstil von Süskind ist eigetlich recht flüssig -und die detailierten Beschreibungen finde ich für die Geschichte auch passend- aber irgendetwas fehlt mir...*grübel*
Der Schreibstil gefällt mir auch. Wenn ich den mit manch anderem Vergleiche... *Augen verdreh* Da macht das Lesen doch mehr Spaß


Das tolle ist, das wir das Buch jetzt vll. auch noch im Deutschunterricht lesen werden. :roll:
Wollen wir vielleicht im 2. Halbjahr auch machen. Ich hoffe aber nicht, denn ich find es blöd ein Buch im Unterricht zu lesen, was ich selbst schon gelesen hab.

dynastic
22.03.2009, 10:39
Oh ja, wir haben es auch in Deutsch gelesen. Großartig dieses Buch, wirklich genial und schön markaber. Und mit was für einer Begeisterung mein Deutschlehrer es vorgelsen hat... XD
Beim Lesen muss ich immer wieder innerlich den lächelnd Kopf schüttelnd und mich fragen, wie man auf sowas kommen kann. Genial fand ich auch die letale Fluidaltheorie und den Marquis Taillard-Espinasse.

Chrono^^
24.09.2010, 15:54
Das Buch ist echt der Wahnsinn. Die Beschreibungen und alles ...
Auchd er Film ist ziemlich gut gelungen, noch an das Buch kommt der noch lange nicht.^^
Ich habe insgesamt drei Tage gebraucht um Das Parfum zu lesen, weil ich echt fasziniert vond em Buch war. Es ist echt mitreißend, obwohl es im endefekt nur um Gerüche geht. Aber das Buch ist echt der WAHNSINN!!!
Es lässt einen nicht mehr los ... =)

eleven
13.10.2010, 13:16
finde das Parfüm auch großartig, mit abstand eines meiner lieblingsbücher. den film finde ich hingegen ziemlich schlecht, allerdings ist es auch schwer, ein buch in dem es quasi nur um gerüche geht zu verfilmen. viel zu kurz gekommen ist meiner meinung nach die zeit in der höhle, natürlich mussten sie im film etwas raffen, aber ich finde nicht, das man merkt, das ein ganzes jahr vergeht :no: auch konnte seine innere gefühlswelt natürlich nicht so gut (bzw. garnicht) dargestellt werden.