PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag X (Setona Mizushiro)



tobi174
27.09.2004, 19:16
Hallo!
Ebenfalls im nächsten Programm!!!

Infos, Bilder und so weiter immer her damit!!! :D

Leseproben und englische Infos auf:www.tokyopop.com

Masa
27.09.2004, 19:23
X-Day


http://home.arcor.de/masaru/4856.jpg

It's senior year, and Rica is seriously stressed out. She's got more homework, exams, and papers than she can handle, and was recently dumped by her boyfriend. In other words: Life sucks! One day, she's chatting online when she meets three classmates who hate school as much as she does. Together, they hatch a plan to blow up the school when no one is present. The countdown is on for X-Day ...

Originally published by Akita Shoten as Kanojo-tachi no X day in Japan.


http://www.tokyopop.com/dbpage.php?propertycode=XDA&categorycode=BMG

Zeichnerin:
Setona Mizushiro
Bände: 2

tobi174
27.09.2004, 19:25
@Masa:
Is er mit 2 Bänden abgeschlossen?

Gomamon
27.09.2004, 19:28
Rica ist in der Oberschule und ist vollkommen gestresst, nur Probleme. Sie bekommt mehr Hausaufgaben, Examen und dazu hat ihr Freund mit ihr Schluss gemacht und geht jetzt mit ihrer Freundin. In anderen Worten: das Leben ist beschissen! Eines Tages chattet sie und trifft dort drei Menschen, die die Schule genauso hassen wie sie. Die vier finden sogar heraus, dass sie alle auf die gleiche Schule gehen. Zusammen entwickeln sie einen Plan die Schule in die Luft zu jagen, wenn es niemand ahnt. Der Countdown bis zum X-Day läuft...

Toller Manga... Freu mich schon unheimlich darauf! ^^
Kennt jemand noch andere Mangas von Setona Mizushiro?

Masa
27.09.2004, 19:30
Original von tobi174
@Masa:
Is er mit 2 Bänden abgeschlossen?

Scheint abgeschlossen zu sein.
Ich denke aber die von TOKYOPOP können mehr dazu sagen.
:D

Sakuma
27.09.2004, 19:38
*waih* *freu* Und wieder hat Tokyopop mir ein Wünschlein erfüllt *vor Freude üder den Boden rollt*

Saku_chan
27.09.2004, 19:41
Yay, endlich erscheint der Manga auch bei uns :D. Das ist einer der Titel, von denen ich am meisten gehofft habe, dass sie auf deutsch erscheinen....zwar erst nächstes Jahr, aber bis dahin kann ich mich hoffentlich noch gedulden ^_~.

Yon-Yon
27.09.2004, 19:59
So Weltbewegend scheints ja echt nicht zu sein... mal sehen, ne? ^^

Jo Kaps
27.09.2004, 20:17
Ja, X-DAY ist in zwei Bänden abgeschlossen!
@Miyu: Täusch Dich mal nicht. Die Story ist ein echter Hammer! Versprochen!

imported_scribble
27.09.2004, 21:23
Fein, fein :) Die Serie stand ziemlich weit oben auf meiner "Haben wollen-Liste". So dürft Ihr gerne weitermachen, als nächstes bitte Parasyte und Hitsuji no Uta *g* ;)

Bis dann,

scribble

imported_kalumtum
27.09.2004, 23:10
Interessanter Titel. Werde ich mir auf jeden Fall naeher ansehen.

göttlicherWind
28.09.2004, 07:38
Und ab wann darf ich mich mit diesem Manga erfreuen?

Steffi Schnürer
28.09.2004, 08:02
Wahrscheinlich ab Spätsommer nächsten Jahres.

kibou-chan
28.09.2004, 11:53
jah, X-Day!!!
*mit X-Day-Fähnchen herumhüpf*
Kauft euch X-Day!!!
kauft's euch, Kauft's euch, kauft's euch!
yeah XD~~
eees ist so toll!

besonders die ganzen Bilder, alles so schööön filigran^.^
unddie Charas sind alles so hübsch^.^ und toll^.^
Jangalian ist toll*_* Polaris ist toll*_*
udn dia anderen sind auch ganz besonders toll*_*

unddie Story ist wirklich schöööön! (okaaay, eventuell etwas leicht vorraussehbar... aber nunjaaaa, vielleicht seh ich das ja nur so...)
und natürlich viel zu kurz der Manga>.< da könnte anch den 2 Bänden ruhig noch was kommen^-^

nyooo, ich hoffe Tokyopop bringt danna uch die Extra-Story im 2.Band, die ist ja so besonders traurig und schön *immernoch rumheul*
schon allein die ist den Kauf wert XD~


okaaaaay, das dürfte jetzt geng Werbung für X-Day sein, oder??? :engel:
XDD~~

nyooo, ja natürlich... ich persönlich werd's mir nicht kaufen...
die Tokyopoper aus'm Amiland haben es mir einfach viiieeel früher aufgequatscht^^;;; te hihi^.^;;;

Yon-Yon
28.09.2004, 12:57
Original von Jo Kaps
@Miyu: Täusch Dich mal nicht. Die Story ist ein echter Hammer! Versprochen!

Wenn Sie das sagen, wirds wohl so sein. Abgeneigt bin ich ja nicht...

imported_Kiddy
28.09.2004, 17:44
Oh X-Day kommt auch auf Deutsch?!
Hab shcon auf English ^^°

Also ich kann den Manga nur weiter empfehelen, das ist kein zuckersüßer abgedroschener Shojo Manga!
Sehr interessant, hat was mit Geselschaftkritik zutun (ich nehme mal an, dass die Schule nur ein Symbol ist...)

Die extra Kurzstory gefällt mir sogar fast besser ^^

anarchybaby
28.09.2004, 20:12
ui is aber ne ziemlich ernste thematik.... wegen schulattentate in erfurt/usa mein ich jetz...

imported_Saya
01.10.2004, 15:57
Original von Jo Kaps
Ja, X-DAY ist in zwei Bänden abgeschlossen!
Wie, abgeschlossen? Ich warte seit einer halben Ewigkeit auf Band 3 und da kommt nichts mehr?! Das kann doch wohl nicht sein!! Ich will eine Fortsetzung!! :O

Abgesehen davon kann ich TP nur zu dieser Entscheidung gratulieren!! X-Day ist ein genialer Manga ... nur leider viel zu kurz. *schnüff* :(

@anarchybaby: Na ja, ganz so ernst sollte man das nicht sehen. Bei X-Day geht es in erster Linie doch um andere Dinge, finde ich.
Aber ich will lieber nicht zu viel erzählen.

Aranka Schindler
01.10.2004, 16:14
Klar bringen wir die Extra-Bonus-Story aus dem zweiten Band. Ich fand die auch so toll und ganz schön traurig... aber schöööön.

@Saya: X-Day ist nach 2 Bänden nach unseren Infos eigentlich abgeschlossen, oder weisst du da mehr?? Wenn ja, her mit der Info!

Ist auf jeden Fall ne Hammerstory, hab die 2 Bände in einem Rutsch verschlungen, freut euch schon mal! Ne schicke Gothic Lolita kommt auch drin vor ^_^

imported_Saya
01.10.2004, 16:37
Original von Aranka Schindler
@Saya: X-Day ist nach 2 Bänden nach unseren Infos eigentlich abgeschlossen, oder weisst du da mehr?? Wenn ja, her mit der Info!
Nein, ich hab leider keine weiteren Infos. Aber am Ende von Band 2 hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte wirklich abgeschlossen ist. Es gäbe meiner Meinung nach noch vieles zu erzählen.

Könntet ihr da vielleicht mal bei euren japanischen Kollegen nachfragen, ob es nicht vielleicht doch noch einen dritten Band bzw. eine Fortsetzung der Geschichte in irgendeiner Form gibt?

imported_*Sonja*
01.10.2004, 19:27
Jaaaaaaaaaaaaaaa! X-Day!

Tokyopop ich wusste auf euch ist Verlass - den Manga hab ich mir schon lange auf Deutsch gewünscht

*freu*

:rolling:

imported_Esma
01.10.2004, 19:55
also ich kenne X-Day noch nicht! Aber ich werde den mir auf jedenfall kaufen! Der hört sich echt interessant an. Mal wieder so etwas ausgeflipptes *mag ausgeflippte Mangas* :D

Aranka Schindler
28.10.2004, 11:57
*nochmalhochschieb*

Peachgirl
28.10.2004, 12:22
?(Klingt intre sant!!!
Wann kommt der?

imported_scribble
28.10.2004, 15:08
Siehe ein Stück weiter oben: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1831193#post1831193 ;)

Bis dann,

scribble

Vendémiaire
28.10.2004, 17:27
Original von Aranka Schindler
Ne schicke Gothic Lolita kommt auch drin vor ^_^
Au ja, Polaris ist wirklich supersüß *_____*

Überhaupt freue ich mich sehr darüber, dass ihr Gothic Lolita-Elemente zu mögen scheint. :) (wie auch Doll und Cosette)

@Saya: Ich dachte bisher auch, dass er mit 2 Bänden abgeschlossen ist (Mizushiro arbeitet schon längst an anderen Serien, soviel ich weiß). Sag bloß, der Manga hat ein offenes Ende?

imported_Saya
28.10.2004, 18:35
Original von Rion
@Saya: Ich dachte bisher auch, dass er mit 2 Bänden abgeschlossen ist (Mizushiro arbeitet schon längst an anderen Serien, soviel ich weiß). Sag bloß, der Manga hat ein offenes Ende?
Ihr bringt mich noch ganz durcheinander! ?(

Ich werd mir Band 2 nochmal genau durchlesen und schreib dann bescheid.

@Satomi: An welchen anderen Serien zeichnet sie denn, weißt du das?

Frage: Die Kurzgeschichte aus Band 2 werdet ihr auch veröffentlichen, oder? Die Story ist zwar etwas seltsam, aber trotzdem irgendwie schön. Hach. :]

kibou-chan
28.10.2004, 21:03
Original von Saya

Ihr bringt mich noch ganz durcheinander! ?(

Ich werd mir Band 2 nochmal genau durchlesen und schreib dann bescheid.


imho ist der Manga nahc den 2 Bänden wirklich abgeschloßen, auch wenn es natürlich ein sehr offenes Ende ist, und ich gerne noch viiiieeeel viiiieeel mehr erfahren hätte^.~ aber ich glaube, man soll dann selbst weiter denken^^;;;



Frage: Die Kurzgeschichte aus Band 2 werdet ihr auch veröffentlichen, oder? Die Story ist zwar etwas seltsam, aber trotzdem irgendwie schön. Hach. :]

jo, sie haben auf Seite 1 gesagt, dass die natürlich mit reinkommt

Gomamon
28.10.2004, 21:25
http://www.page.sannet.ne.jp/setona/index2.html
Scheint die Seite der Autorin zu sein, mit einer schönen Galerie und einer Übersicht ihrer Manga.
Setona Mizushiro hat einiges an Shônen-Ai veröffentlicht.


http://www.page.sannet.ne.jp/setona/gall/rika.html
Wah, ist das Pic aus X-Day schön. *__* Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Manga.

Yon-Yon
29.10.2004, 17:43
Jo die Pixx sind atemberaubend! *__* Ich werd wohl auch ned drum herum kommen.

Ranma2020
17.12.2004, 16:50
oh xD" danke an happo *_*"" (dass ich den thread gefunden hab xD...wieso dass ers bei "SUCHEN" net gefunden hat O_O")
mya~ auf alle fälle überzeugen mich die bilder total *-*
ich schaus mir mal in der buchhandlung an und dann werden wir sehen ^^~

imported_Saya
17.12.2004, 17:17
@Ranma2020: Auf der amerikanischen Tokyopop-Seite gibt's mehr Infos zu der Serie, und auch eine Leseprobe:
http://tokyopop.com/dbpage.php?propertycode=XDA&categorycode=BMG

Ranma2020
19.12.2004, 07:21
Original von Saya
@Ranma2020: Auf der amerikanischen Tokyopop-Seite gibt's mehr Infos zu der Serie, und auch eine Leseprobe:
http://tokyopop.com/dbpage.php?propertycode=XDA&categorycode=BMG

oh, danke saya :)) *totalfroiz*
das hat mich jetzt wirklich beeindruckt *-* x-day kommt auf meine einkaufsliste x3~ wirklich wunderschöne zeichnungen und der gesichtsausdruck..~

anarchybaby
19.12.2004, 09:39
wird der manga wirklich tag x heissen?? also bei dem titel ist es meiner meinung nach nicht nötig ihn umzubennen!! find x day vieeeel bessser!!

imported_Shirubia
19.12.2004, 10:35
Hört sich vielversprechend an, auch die Zeichnungen sind super. Die Serie wird wohl die einzige sein, die ich mir aus dem Sommerprogramm kaufen werde.

Ranma2020
20.12.2004, 17:10
Original von anarchybaby
wird der manga wirklich tag x heissen?? also bei dem titel ist es meiner meinung nach nicht nötig ihn umzubennen!! find x day vieeeel bessser!!

wahrscheinlich o_o nya, X day mag ich auch lieber, aba man wird sehen x3~ und so schlimm ist das auch wieder net, mit dem titel °-°""""

Jo Kaps
20.12.2004, 20:47
Ja, der Titel wird "Tag X" lauten. Wir haben uns das Feedback im Forum zu Herzen genommen und wollen nicht mehr so viele Anglizismen verwenden, wenn es sich umgehen lässt. Tut der phantastischen Story aber keinen Abbruch!

Yon-Yon
21.12.2004, 12:01
Schaaaaade.... -.-

Tatsu
21.12.2004, 14:19
schade, x day hat mir auch besser gefallen, als tag x, aber das ändert nichts daran, dass ich mir den manga auf jeden fall holen werde!! :)

Ranma2020
21.12.2004, 16:09
Original von Jo Kaps
Ja, der Titel wird "Tag X" lauten. Wir haben uns das Feedback im Forum zu Herzen genommen und wollen nicht mehr so viele Anglizismen verwenden, wenn es sich umgehen lässt. Tut der phantastischen Story aber keinen Abbruch!

nya °-° macht ja nix...die cover sind bei euch sowieso so gail x3~

imported_kalumtum
22.12.2004, 10:27
Ich freu mich auf den Manga. Auch weil er schon im Sommer komplett erschienen ist. Ich mag abgeschlossene Serien. Macht das Sammeln ueberschaubarer.

Zu deutsche Titel:
Manche Mitglieder im Forum (welche nur ein kleiner Teil der Kaeufer sind) duerften schon den Originaltitel, einen internationalen Titel oder einen Fanscanlationtitel kennen, dann sind einige deutsche Titel anfangs ungewohnt. Damit ein Ladenbesitzer seinen Kunden gut bedienen kann, muessen beide sich den Titel merken koennen. Je nach Zielgruppe ist ein guter deutscher Titel besser, als ein japanischer oder englischer Titel. So finde ich eine gute Idee von Tokyopop, Titel einzudeutschen. Es wundert mich in diesem Zusammenhang die Kritik an "Die elfte Katze" (eine woertliche Uebersetzung).
Die Umsetzung von X-Day zu Tag X ist doch gut gelungen. Fluessiger ausprechen liesse sich der englische Titel. Die Uebersetzung von "Ichigo Mashimaro" zu "Erdbeeren & Marshmallows" ist gut auszusprechen, aber ich merke mir nie wie man das Zuckerzeug schreibt. Zu jeden Titel werden sich Befuerworter und Kritiker melden.

imported_Dirk Jürgens
23.12.2004, 11:47
Kann da Kaluntum nur zustimmen. Sicherlich sind einige Originaltitel sehr hübsch, aber man muss bedenken, dass viele Buchhändler sich mit Manga nicht auskennen und auch damit nicht auskennen wollen. Eine junge Manga Kundin fragte mal meinen ehemaligen Kollegen aus der Bahnhofsbuchhandlung (Mitte 50, BvB-Fan, Vollbart, Bauch) nach dem Titel Kodomo No Omocha. Den Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen. :D Und auch bei anderen Buchhändlern führten solche Fragen immer zu fragenden Gesichtern oder panischen Reaktionen. Jetzt stellt Euch mal vor, da fragt ein Manga Kunde nach Yamato Nadeshiko Shichi Henge, Kimi wa Pet oder Ichigo Machimaro. :bigeek:

Deutsche und englische Namen bleiben da eher schon mal im Bewusstsein. Habt einfach ein wenig Verständnis mit der Verkaufenden Zunft. Kleines Gehalt, immer weniger Personal und dann auch noch japanische Namen.

:achdufresse:

NoNo
25.12.2004, 13:45
Original von Dirk Jürgens
Kann da Kaluntum nur zustimmen. Sicherlich sind einige Originaltitel sehr hübsch, aber man muss bedenken, dass viele Buchhändler sich mit Manga nicht auskennen und auch damit nicht auskennen wollen. Eine junge Manga Kundin fragte mal meinen ehemaligen Kollegen aus der Bahnhofsbuchhandlung (Mitte 50, BvB-Fan, Vollbart, Bauch) nach dem Titel Kodomo No Omocha. Den Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen. :D Und auch bei anderen Buchhändlern führten solche Fragen immer zu fragenden Gesichtern oder panischen Reaktionen. Jetzt stellt Euch mal vor, da fragt ein Manga Kunde nach Yamato Nadeshiko Shichi Henge, Kimi wa Pet oder Ichigo Machimaro. :bigeek:

Das kann ich mir nur allzu gut vorstellen *g*
Aber wie eben gesagt... Einleuchtende ENGLISCHE oder Deutsche Titel.-... da X-Day schon ein ziemlich kurzer Englischer Titel ist, hätte es nicht geschadet, den beizubehalten. Aber ich finde den Deutschen Titel auc hziemlich cool. Vor allem ,weil ich immer noch gegen diese Ver-Englischung der deutschen Sprache bin^^ :laugh1:

imported_scribble
25.12.2004, 19:29
Außerdem ist "Tag X" ja auch im Deutschen ein stehender Begriff und keine Übersetzungs-Neuschöpfung :)

Bis dann,

scribble

Vendémiaire
25.12.2004, 23:22
Obwohl ich mich an X-Day für diesen Manga (was auch sein ursprünglicher Titel ist) schon sehr gewöhnt habe, gefällt mir "Tag X" als Übersetzung, eben aus dem Grund, den scribble genannt hat ^^
Freut mich sehr, dass ihr die Kritik und Argumente der Forenleutchen tatsächlich zu Herzen nehmt ^^

imported_Minoru
15.01.2005, 16:43
mir gefällt der Zeichenstil total . Aber die storx??

NoNo
19.01.2005, 16:58
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/tag_x/icons/cover1.jpg

Is das nich cool? *gg* Ein sehr cooles Cover! Und der deutsche Titel fügt sich perfekt ins Artwork ein!!! *gg* *schleim*

Wow... ich find die neuen Covers einfach durchgehend genial!! :rolling:

http://www.tokyopop.de/buecher/manga/tag_x/index.php

Yon-Yon
19.01.2005, 19:38
Original von NoNo
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/tag_x/icons/cover1.jpg

Is das nich cool? *gg* Ein sehr cooles Cover! Und der deutsche Titel fügt sich perfekt ins Artwork ein!!! *gg* *schleim*

Wow... ich find die neuen Covers einfach durchgehend genial!! :rolling:

http://www.tokyopop.de/buecher/manga/tag_x/index.php

Oi, das Cover gefällt mir gar ned! o.O Besser gesagt das Logo... ganz schön protzig.

imported_Rave
19.01.2005, 19:47
Hmm ... ich find das Cover (sagen wir mal) okay! Zwar nicht überragend aber auch nicht schlecht!
Naja, das 2. wird hoffentlich besser! ^^

imported_Saya
19.01.2005, 21:19
Oh, da muss ich ausnahmsweise mal Miyu zustimmen, mir gefällt das Logo überhaupt nicht! :(

Liegt vielleicht auch daran, dass ich die US-Version gewohnt bin.
So sieht da das Cover aus:
http://www.tokyopop.com/dbdocuments/1/5/4651.gif

Vendémiaire
20.01.2005, 10:35
Da muss ich mich Saya anschließen... ich glaube, ich habe damals das Tokyopop-US Cover zu lange angeschmachtet, dass ich mir die deutsche Version genau _so_ gewünscht hätte...

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich mir "Tag X" auf jeden Fall kaufen muss :] *_____*

Aranka Schindler
20.01.2005, 11:42
zum Cover: das wird so bleiben.

Zu der Short-Story in Band 2: die kommt natürlich mit in den Band. Ist wirklich eine etwas seltsame Geschichte, aber auch total traurig und schön irgendwie... Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein!

Yon-Yon
20.01.2005, 15:23
Der Inhalt sagt mir auch absolut zu.

kibou-chan
23.01.2005, 14:56
XD~
war ziemlich geschockt, asl ich letztens das Cover saaaah...
Tag X find ich antürlich cool... ich schreie ja auch immer dannach *drop*

abeeer, auch wenn es nicht zu ändern ist, und der Inhalt eh viel wichtiger als der Schriftzug ist, frag ich doch, was sich der Layouter (oder wer auch immer) genau dabei gedacht hat...
daaas sieht doch sehr stabil und noch dazu protzig aus, oder?
und eigentlich ist doch alles seeehr zart und zerbrechlich? o.o
von der Story bis zum Zeichenstil... finde die Schriftart wirklich eher ungünstig... sie ist so schwer und massiv o.o
was mir gefällt ist, dass der Tokyopop-Rand nur so blass-durchsichtig ist*_* daaas tut dem Bild sehr guut...


okaaaay, ich weiß, immer kann ich nur meckern *lol*
tjaajaaaa^.^
*kann's net lassen* :rolling:

Vendémiaire
23.01.2005, 17:26
Original von kibou-chan
war ziemlich geschockt, asl ich letztens das Cover saaaah...

Ich auch!


was mir gefällt ist, dass der Tokyopop-Rand nur so blass-durchsichtig ist*_* daaas tut dem Bild sehr guut...
*hehe* Stimmt, das ist tatsächlich sehr schmuck. Damit sei Euch die furchtbare Schriftart auch schon fast verziehen *ggg*

Yon-Yon
23.01.2005, 19:47
Original von Aranka Schindler
zum Cover: das wird so bleiben.

Es wäre vielleicht nochmal 1,2 Überlegungen wert... XD

stahly
23.01.2005, 21:00
So jetzt das niederschmetternde Urteil vom Designfachmann:

Das deutsche Cover ist um Längen besser als das amerikanische, weil:

1) Das deutsche Logo etwas tiefer als das US-Logo sitzt, was kompositorisch ausgeglichener ist. Das US-Logo wirkt so nach oben gedrückt.
2) Die Logo-Type (Schrift) sieht nicht nach so 08/15-Freeware-Font aus.
3) Das deutsche COver verzichtet auf diesen überflüßigen Linienquatsch
4) Die Farben der Elemente (also Logo, Tokyopop-Balken) spielen wesentlich gekonnter mit der Illustration zusammen, besonders das aufgegriffene Türkis. (PS: So ein strahlendes Türkis kriegt man in CMYK doch kaum hin?! Greift ihr da zur Sonderfarbe oder darf man erwarten, dass das Türkis im Druck etwas entsättigter wird?)
5) Der Tokyopop-Balken wirkt durch seine leichte Transparenz nicht so schwer.


Also, :tup:

Vendémiaire
23.01.2005, 21:20
Nun ja *g* Sei vorsichtig, Dich schon mal als "Designfachmann" auszugeben... es klingt ein wenig arrogant, nach "Ich muss es ja wissen und dulde keinen Widerspruch", ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das auch beabsichtigt zu haben, ich kenne Dich ja nicht. Deine Argumentation wird durch seinen Inhalt wertvoll und nicht durch das Label "vom Fachmann". Wäre sie also ausführlicher, würde man wahrscheinlich auch so merken, dass Du einer bist :)


Original von stahly
1) Das deutsche Logo etwas tiefer als das US-Logo sitzt, was kompositorisch ausgeglichener ist. Das US-Logo wirkt so nach oben gedrückt.
5) Der Tokyopop-Balken wirkt durch seine leichte Transparenz nicht so schwer.

Bei den beiden Punkten stimme ich Dir absolut zu. Gegen die Position der Schrift ist bei der deutschen Version nichts auszusetzen. Und zur Transparenz habe ich auch vorher schon was gesagt.


2) Die Logo-Type (Schrift) sieht nicht nach so 08/15-Freeware-Font aus.
Ich bin sicher, wenn ich besser im Fonts-Suchen wäre, würde ich Dir beide Fonts als Freeware-Font raussuchen können *g* Also nun wirklich, Love Letter (vom amerikanischen Cover) sieht einfach hübsch aus (erinnert mich auch an Serial Experiments Lain), während der Font der deutschen Version bei weitem nicht so zart wird, was dem Manga aber besser entspräche.
Tag X ist etwas für Mädchen, die Schriftart hätte viel besser zu irgendeinem Shônen gepasst.


3) Das deutsche Cover verzichtet auf diesen überflüßigen Linienquatsch
Weshalb sollten diese (durchaus zarten und imho passenden) Linien Quatsch sein? Eine Erläuterung wäre nett, ich kenne mich da ja nicht aus und sehe solche Linien öfter auf irgendwelchen Designs.
Aber sie sind nicht weiter wichtig ^^


4) Die Farben der Elemente (also Logo, Tokyopop-Balken) spielen wesentlich gekonnter mit der Illustration zusammen, besonders das aufgegriffene Türkis.
Mag sein, dennoch passt der eckige Stil nicht nur fließenden, rundlicheren Art der Illustration und die Buchstaben verdecken große Teile des Bildes, was sie sehr in den Vordergrund rückt (was schade fürs Bild ist, ich finde es nämlich sehr schön)

stahly
24.01.2005, 14:07
Naja, ich studiere Design und kenn mich daher schon ein bisschen aus :rolling:

Warum die Linien schlecht sind? Du sagst ja selbst, "Aber sie sind nicht weiter wichtig". Also warum dann nicht gleich weglassen?
Bei uns heißts immer "Gutes Design ist so wenig wie möglich". Man darf sich halt nicht zu sehr in überflüssigen Details verlieren. Zu viele verschiedene Elemente lenken nur vom wesentlichen ab, und das wären in dem Fall Logo und Illu.

Das deutsche Logo verdeckt zwar mehr von der Illustration, fällt aber, wie du schon bemerkt hast, mehr ins Auge. Und dem Kunden muss ja zuerst das Logo auffallen, den er soll sich ja das Logo merken, nicht die Illustration. Damit er, wenn der zweite Band rauskommt, sofort am Logo erkennen kann, dass es sich um eben diese und keine andere Mangaserie handelt. Andersrum, wenn sich der Kunde nur den Inhalt der Illustration merkt und das Logo nicht, wird er den zweiten Band, der ja eine andere Coverillu haben wird, im Laden nicht sofort finden können, weil er ja das Logo nicht in Erinnerung hat.
Darum gehts ja, das Design soll ja möglichst schön und einprägsam sein und damit zum kauf verleiten.

Dazu spielt auch meine Kritik auf die US-Schrift im Logo an. Diese Schriftart hat man meines Erachtens schon viel zu oft gesehen. Eben, wie du schon angemerkt hast, bei Serial Experiment Lain. Das könnte Anlass zu einer Verwechslungsgefahr bieten: Ein Logo muss möglichst einzigartig sein, damit es sich von anderen abhebt und im Gedächtnis haften bleibt. Und nicht an andere Animeserien erinnern.
Das deutsche Logo finde ich daher wesentlich frischer und innovativer.
Allerdings stimmts schon, dass amerikanische ist etwas düsterer.

Yon-Yon
24.01.2005, 18:12
Ich finde das deutsche Cover... hässlich? o.O Ja genau, das triffts. Das Logo ist einfach zu protzig!

imported_kalumtum
24.01.2005, 19:00
Ich finde die Farbe des X zu blass und "TAG X" ein wenig zu tief gesetzt.

Conan1/2
24.01.2005, 19:12
Original von Miyu
Ich finde das deutsche Cover... hässlich? o.O Ja genau, das triffts. Das Logo ist einfach zu protzig!

ja, da muss ich dir recht geben, bitte tokyopop team, ändert das logo ncoh, wenns geht!!!

:D :D :D :D

XXX

stahly
24.01.2005, 19:13
nein,nein,nein... das logo ist toll und sitzt genau richtig :O

Conan1/2
24.01.2005, 19:24
Original von stahly
nein,nein,nein... das logo ist toll und sitzt genau richtig :O

nein,nein,nein... das logo ist nicht toll und sitzt nicht genau richtig :O

sorry tp, mir gefallen bis jetz alle eure cover, bis auf das, undmir sind covers eigentlich schon sehr wichtig !!!

:D :D :D :D

XXX

Yon-Yon
24.01.2005, 20:37
Original von stahly
nein,nein,nein... das logo ist toll und sitzt genau richtig :O

Ja, es ist sehr einfühlsam... -.- Ich finde es sollte zum Inhalt passen und nicht am ehesten eine Fussball-Anzeigetafel imitieren.

imported_Shinku-chan
24.01.2005, 23:03
*freu freu* Klingt ja echt richtig interessant :) Werd mir den Manga dann auf jeden Fall holen ^^

*schon mal rot im Kalender anstreich*

Hachja...Ihr seid toll....sooooooo viele schöne Mangas *träum*

NoNo
25.01.2005, 17:03
Leute, ihr dreht euch im Kreis!!!! :O

ich finde ja, dass stahly wohl ziemlich gut bescheid weiß, was jetzt richtig ist und was nicht. Er hat ja wohl gut erklärt, wie wo wann und warum das Logo gut gewählt ist. und ich bin eigentlich genau der gleichen Meinung (ich will übrigens auch mal irgendwas in Richtung Design studiern ;))


Dazu spielt auch meine Kritik auf die US-Schrift im Logo an. Diese Schriftart hat man meines Erachtens schon viel zu oft gesehen. Eben, wie du schon angemerkt hast, bei Serial Experiment Lain. Das könnte Anlass zu einer Verwechslungsgefahr bieten: Ein Logo muss möglichst einzigartig sein, damit es sich von anderen abhebt und im Gedächtnis haften bleibt. Und nicht an andere Animeserien erinnern.

Das trifft's eigentlich genau auf den Punkt. Entweder, man nimmt das original japanische Logo (wenn es in lateinischen Buchstaben geschrieben ist wie z.b. bei Hunter x Hunter), das fast immer einen Wiedererkennungswert besitzt ... da das aber bei vielen einfach nicht geht, muss man auf ein anderes Logo wechseln. Und da sollten wirklic hauch nicht alle Logos in der gleichen Schrift geschrieben sein, nur weil einige die Schrift "Süß" finden... :rolling:
Außerdem finde ich irgendwie doch, dass das Wover zum Inhalt passt... weil ich beim Thema "Explosion" immer an eine dicke Schlagzeile in der Zeitung denken muss. Okay, da gibt's nicht so ne Schrift, aber große, fette Buchstaben eben... :P

NoNo
25.01.2005, 17:04
Original von NoNo
Leute, ihr dreht euch im Kreis!!!! :O

ich finde ja, dass stahly wohl ziemlich gut bescheid weiß, was jetzt richtig ist und was nicht. Er hat ja wohl gut erklärt, wie wo wann und warum das Logo gut gewählt ist. und ich bin eigentlich genau der gleichen Meinung (ich will übrigens auch mal irgendwas in Richtung Design studiern ;))


Dazu spielt auch meine Kritik auf die US-Schrift im Logo an. Diese Schriftart hat man meines Erachtens schon viel zu oft gesehen. Eben, wie du schon angemerkt hast, bei Serial Experiment Lain. Das könnte Anlass zu einer Verwechslungsgefahr bieten: Ein Logo muss möglichst einzigartig sein, damit es sich von anderen abhebt und im Gedächtnis haften bleibt. Und nicht an andere Animeserien erinnern.

Das trifft's eigentlich genau auf den Punkt. Entweder, man nimmt das original japanische Logo (wenn es in lateinischen Buchstaben geschrieben ist wie z.b. bei Hunter x Hunter), das fast immer einen Wiedererkennungswert besitzt ... da das aber bei vielen einfach nicht geht, muss man auf ein anderes Logo wechseln. Und da sollten wirklic hauch nicht alle Logos in der gleichen Schrift geschrieben sein, nur weil einige die Schrift "Süß" finden... :rolling:
Außerdem finde ich irgendwie doch, dass das Logo zum Inhalt passt... weil ich beim Thema "Explosion" immer an eine dicke Schlagzeile in der Zeitung denken muss. Okay, da gibt's nicht so ne Schrift, aber große, fette Buchstaben eben... :P

stahly
25.01.2005, 19:10
Kennt eigentlich irgendjemand das japanische Cover und könnte es vielleicht mal hier reinposten? Das wäre sicherlich auch mal interessant, so zum Vergleich...

kibou-chan
26.01.2005, 08:20
japanisches Cover, gute Idee Oô
hab ewigkeiten gebraucht, das zu finden... aber was such ich auch auf japanischen Seiten als direkt in Frankreich?? XDDD~~
okaaay...
aber hier

http://www.mangaverse.net/images/asuka/xday/japonais/xday01jap.jpg

http://www.mangaverse.net/images/asuka/xday/japonais/xday02jap.jpg

naajaaa, man muss ja zuerst mal beachten, dass kanojo-tachi no x-day natürlich ein längerer Titel ist als X-day^^;;
das Pink kommt imho auch net sooo toll.... aber es wird eben trotzdem nicht so viel verdeckt, weder durch die dt. Schriftart noch durch sinnlose Linien^.~ *lol* bis jetzt wußte ich gar nicht, wie sehr doch der Tokyopop-Balken der US-Ausgabe stört... soo sieht das mal wieder viel mehr aufs Cover konzentriert aus... das wird ja in Deutschland schonmal etwas besser^^; (danke :rolling: )


zu dem Schrifzug-Wiedererkennunungseffekt: Bei 2 Bänden? Oô ich meine das ist doch schon direkt die Fortsetzung des Covers...
und der Schriftzug schreckt mich doch eher ab Oô (aber ich weiß, ich bin böse^.~)

wo will Tokyopop eigentlich den Schriftzug bei Band 2 hinsetzen? kommt der auch nach unten, oder bleibts oben, denn bei Mr.Money würde der Schriftzug bei gleicher Höhe schon bis auf die Srirn gehen, schätze ich...


achjaaah, und das US_Cover, das hier gepostet wurde, sieht nicht so wie das oiginal aus@.@ eigentlich haben sie das Bild zuerst einmal verkleinert, so dass vom Tokyopop-Balken nichts verdeckt wird... (is insgesammt auch mehr drauf als auf dem jap. Cover vorne...)
die Schrift ist schräg drauf, hat außerdem noch nen hellen Schriftrand, und dann kommen oben und untern noch recht häßliche Balken, weil man ja irgendwas da hin tun musste, wo das Bild net weitergeht^.~
und der Tokyopop-Balken ist so in art einer Schultafel mit Zeugs beschrieben... joaa... so sieht's aus^^:

NoNo
26.01.2005, 13:05
Also ich muss jetzt ganz ehrlich mal sagen, dass auch wenn der deutsche Schriftzug vielleicht mehr vom Bild verdeckt (ist aber ja nicht sooooo viel mehr), ist die Japanische Version der Covers ja wirklich total öde... diese Schrift, einfach draufgeschrieben... sioeht halt wie Handschrift aus... also langweiliger geht's ja nid... und dann noch dieses unpassende Rosa, nur weil's ein Shojo is^^" :O
SCHRECKLIIICH!
Das deutsche Cover gefällt mir von allen am besten!

kibou-chan
26.01.2005, 14:58
was mir aber inzwischen noch als Frage auffiel, beim dt. cover sieht man gar net den fensterbalken hinter Rikas Kopf O___ô
da isses einfach nur grüüün...
ist der Baum hinter Polaris Kopf gewachsen, oder wiiiieeeee?
O___ô
oder bin ich nur BLind??? O___ô

Finn Fish
26.01.2005, 19:23
Mir gefällt das Deutsche-Cover auch nicht!
Ihr könnt ruhig sagen (verdeckt oder nicht verdeckt)aber das ist mir egal.
Es geht mir darum, dass wenn ich ein Cover sehe, mir beriets durch diesen Schriftzug erkenne wie in etwa der Stil ist und so was halt.
Es geht meiner Meinung nach um das Gefühl das man hat wenn man so was ansieht.Das Deutsche Cover mag zwar tenisch gesehen sein, gut ausehen doch was das Gefühl betrifft ist es leer.
So das war meine Meinung dazu!
Tut mir leid ich wollte niemanden ärgern oder sowas*verneig**lächel* :engel:

imported_kalumtum
27.01.2005, 08:44
Wenn ich die japanische Cover-Version anschaue, so faellt mir auf, dass man weniger vom Titel erschlagen wird.

Wenn beim zweiten deutschen Band der TAG X Schriftzug auch so gross sein wird, verdeckt er viel vom Artwork. Das Titelloge dezenter gestaltet, ist auch eine gute Variante.

Persoenlich haette mir eine verpixelte Computerschrift (mit Cursor danach) als Anspielung auf Chatroom auch gefallen. Das der deutsche Tokyopop Balken nicht stur draufgeklatscht wird, sondern von Serie zu Serie angepasst wird, gefaellt mir (macht die Serien individuel).

Ich denke TPD hat genug langjaehrige Manga-Verlagsprofis, die wissen was sie tun. Einige Denkanstoesse aus dem Forum sind gut. Es ist gut, dass TPD nicht nur auf Rueckmeldungen reagiert (z.B. Soundwords-Fussnoten), sondern schon im Vorfeld Fanwuensche (zb. Titeldiskussionen, Serienauswahl) beruecksichtigt.
Hoffentlich nerven wir Fans mit unseren gut gemeinten Wuenschen und Hinweisen zu Detailsachen nicht zu sehr, damit der Verlag auch in Zukunft Fananfragen beruecksichtigt.

Vendémiaire
16.02.2005, 13:36
@Tokyopop-Mitarbeiter:
Zum anderen X-Day-Thread (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=9314)
Der Thread war seit Ewigkeiten im Manga Fan Forum (wie man am Datum auch sehen kann) und wurde zu einer Zeit erstellt, als es das Tokyopop-Forum noch gar nicht gab. Es wäre schön, wenn ihr ganz einfach die Themen fusionieren könntet. Einen neuen, versehentlichen Doppelthread zu schließen mag ja verständlich sein, aber in diesem Falle gab es den Thread schon viel länger.
Eine Alternative wäre, den Thread zurückzuschieben. Dann können sie im Manga Fan Forum über die englische Ausgabe (eben X-Day) reden.

Yagate
02.04.2005, 08:05
Hier nun ein Bild von zweiten Cover mit den deutschen Logo:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3865802982.03.LZZZZZZZ.jpg

keranju
27.04.2005, 21:07
Ha,ich habe den ersten Band heute erstanden *freu*
Auf den ersten Blick recht gut,der Manga...die Idee mit der Schule ist witzig^^
Hat ihn sonst noch jemand schon?

beautyfool
28.04.2005, 00:39
:achdufresse: *kyaaahh* ?!

Du hast ihn schon T_T ??? Das ist einer der Mangas die ich mir 100%³ holen will *sterbenGeht* :( hoffentlic kann'ch mia den bald holen .-.;

NoNo
29.04.2005, 18:14
Ich hätte ihn mir heute gekauft, wenn ich denn genug Geld gehabt hätte. Aber leider hab ich mir noch so viele andere Sachen kaufen müssen. also ja, den Manga gibt's schon zu kaufen^^

Silver Kitsune
30.04.2005, 12:38
Mir gefallen die dt. Covers auch net besonders. Stören tun sie mich net besonders, im Regal sieht sie eh keiner!^^"

Zum Vergleich mal das Cover der franz. Version (die ich selbst besitze und ausserdem schöner find. Auch näher am Ori.):

http://www.manga-news.com/IMG/jpg/x_day_01.jpg

keranju
30.04.2005, 16:22
Stimmt,die französische ist viel hübscher *-*
Aber was ich ein bisschen komisch finde:
Keiner der vier Personen hat einen triftigen Grund die Schule in die Luft zu jagen :rolleyes:

Vendémiaire
30.04.2005, 17:25
Keiner der vier Personen hat einen triftigen Grund die Schule in die Luft zu jagen
Öh... ach ja? Erstmal jagen sie keine Menschen in die Luft, sondern eben die Schule, die als Symbol für das steht, was ihnen Probleme bereitet, und außerdem merkt man doch sehr gut, wie - hm - schwierig die Situationen von allen vier sind.

PS. Mir gefallen die französischen Cover auch besser. @Kurama: Wie ist bei den Franzosen denn das Lettering? Denn das finde ich bei Tokyopop sehr hübsch.

NoNo
30.04.2005, 21:14
Hm, ich weiß nicht, was ihr an dem frz. Cover so toll findet. Ich denk mal, euch gefällt das deutsche Logo nicht, oder? Aber ich finde, dass das französische die "Skrupellosigkeit", die ja die Täter haben, einfach die Schule in die Luft jagen zu wollen, nicht rüberbringt. Der Schriftzug ist viel zu shojo-like

beautyfool
30.04.2005, 22:12
Also um erlich zu sein gefällt mir das deutsche Cover besser ^^; ich find das hat so eine klare aussage "Tag X" eben, nicht mehr und nicht weniger. Hmm mit was könnte man das denn vergleichen..wie eine Ansage über einen Film im Fernsehn O_O;; versteht ihr was ich meine? *nyehh* >_<;; ich kann es nicht wirklich erklären T_T; aber es gefällt mir ^^

>Tayuya<
01.05.2005, 10:10
Ich hab mir den ersten Band jetzt auch mal gekauft ... ^^ ich mag die Story sehr, wirklich schade, dass es nur zwei Bände gibt ^^"

Zum Cover, ich finde das in Ordnung so, kann aber auch daran liegen, dass ich keine andere Version gewohnt bin XD"

Anyway, zurück zum Inhalt des Mangas ... ^^ ich find erstmal am Story-Ansatz interessant, dass sie sich im Internet kennen lernen ... wie man ja an Polaris sehr gut sieht, sind die Menschen doch recht anders, als sie auf den ersten Blick scheinen [in der Schule zB], und wie man sich dann im Internet auf eine andere Art und Weise kennen lernt ... ich "beobachte" so was schon länger, und fand es dementsprechend sehr interessant, mal eine ähnliche Thematik in einem Manga zu lesen ^^

Nya, ist ja eigentlich nur ein Nebenaskpekt ... es geht ja hauptsächlich darum, wie sie die Schule in die Luft jagen wollen, was natürlich ne sehr "radikale" Methode is O_o" Aber es ist interessant, diese Story weiter zu verfolgen ... und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band ^_^

Die Zeichnungen finde ich auch sehr schön, die Menschen sind hübcsh gezeichnet, die einzelnen Bilder sind nicht überladen ... ^^ alles in allem ein sehr schöner erster Band, und ich bin zuversichtlich, dass ich nach dem zweiten sagen kann: Eine sehr gute Serie ^^

Silver Kitsune
01.05.2005, 15:04
@Rion:
Was ist "Lettering"?? Die "Schriftart" oda so??

@NoNo:
Es ist dem Original näher. Da ist es auch eher "shojo-like"!

Also ich finde es in Ordnung, eben Shojo, aba ich glaube nicht dass es von der Schrift abhängt, ob die Dramatik gut rübergebracht wird... mir gefällts jedenfalls.

Vendémiaire
01.05.2005, 18:24
Original von Lady Kurama
@Rion:
Was ist "Lettering"?? Die "Schriftart" oda so??
Jau, genau. Schriftart(en), Schriftgröße, Lesbarkeit, Soundwords (sehr wichtig) und ähnliches spielen da eine Rolle.
Zum Beispiel finde ich das Lettering in I.N.V.U. bei Tokyopop und vor allem in den Daisuki-Serien bei Carlsen sehr gut gemacht.

Zum Shôjo-haften an X-Day: Naja, es _ist_ ein Shôjo... wieso sollte die Aufmachung also nicht shôjo-like sein?

triela.gg
01.05.2005, 20:33
ich hab mir gestern den 1. band gakauft und liebe ihn!!
und ich finde absolut nicht, dass sie keinen "triftigen" grund zum die schule in die luft jagen haben! ich kann das irgendwie voll und ganz verstehn... es mögen ja nur kleinigkeiten sein, aber es sind sehr viele, und auch sachen, die den leutsen sehr nahe gehn! wenn ich eins von den zwei mädels da wär würd ich definitiv auch versuchen, mich umzubringen!
bei den beiden kerlen weiß ichs noch nich so genau, über die weiß ich noch nich soo viel -.-
aber auf jeden fall ein fantastischer manga, ders beim ersten lesen zu einem meiner lieblingsmange geschafft hat!

imported_kalumtum
02.05.2005, 08:13
Pff, wie soll ich es sagen.

Triela, es gibt aus Sicht der Charakteren kein triftigen Grund sich umzubringen noch die Schule in die Luft zu jagen.

Meiner Meinung nach sind es Ersatzhandlungen um sich nicht um die echten persoenlichen Probleme zu kuemmern. Ebensogut haetten die Charakteren zu Mord, Flucht oder Isolation greifen koennen.

Es kommt darauf an wie jemand auf Probleme reagiert. Wut (nach Aussen oder Innen), Verzweiflung, ignorieren, nimmt man Hilfe an, .... wenn man jemand ist der immer jemand die Schuld geben muss und bereit ist auch Gewalt anzuwenden, koennen auch so bizarre Ideen (Schule *KABUMM*) entstehen.

Auch gibt ein kleiner Einblick in den Alltag der Charakteren keine Auskunft wie man sich selbst verhalten wuerde, dazu fehlen Hinweise zu Rahmenbedingungen die komplett anders sein koennen (z.B. Verhaeltnis zu Eltern)

Setsuna90
02.05.2005, 15:08
ich will mir den manga ja auch holen aber ich frage mich was am manga shojo sein soll...inner preview siehts aus wie ein drama und nicht wie shojo... ?(

Steffi Schnürer
02.05.2005, 15:27
Wer sagt denn Shojo? Von uns ist als Drama gelabelt.

triela.gg
02.05.2005, 16:06
kalumtum, natürlich hast du recht, und es gibt immer noch andere möglichkeiten, aber wenn man so verzweifelt ist, dass man diese nich sehen kann, alo ne drastische lösung erkennt man auch in tiefster verzweiflung...

un natürlich kenne ich werder das umfeld noch die genaue vergangenheit der charas, aber ich finde ihr verhalten trotzdem sehr gut nachvollziehbar. vielleicht nicht bis ins letze detail, aber doch generell sehr gut.

Vendémiaire
02.05.2005, 17:03
Original von Steffi Schnürer
Wer sagt denn Shojo? Von uns ist als Drama gelabelt.
Nach Tokyopop-Definition wahrscheinlich schon, aber Shôjo ist halt nicht nur Sailor Moon/Parfait Tic/Hana Yori Dango, sondern alles, was in einem Magazin für Mädchen herauskommt. X-Day ist sicherlich nicht der klassische Klischee-Shôjo, und Naru Taru nicht der klassische Klischee-Shônen *g* Dennoch sind sie beide jeweils Shônen und Shôjo - und beide zeigen auch teilweise typische Charakteristika ihres Genres.

@kalumtum: Was ist für Dich ein triftiger Grund?

Es kommt darauf an wie jemand auf Probleme reagiert.
Die Aussage könnte sich auf die Nachvollziehbarkeit beziehen.


Meiner Meinung nach sind es Ersatzhandlungen um sich nicht um die echten persoenlichen Probleme zu kuemmern. Ebensogut haetten die Charakteren zu Mord, Flucht oder Isolation greifen koennen.
Damit willst Du wahrscheinlich sagen, dass persönliche Probleme nicht zwangsläufig so etwas wie "Schule in die Luft jagen" nach sich ziehen müssen.

Einmal werden die Probleme der Charaktere (auch durch kleine Einblicke) durchaus nachvollziehbar (im Sinne von: man versteht, dass diese Probleme ihnen durchaus sehr viel bedeutet) dargestellt - einiges kann man sich dazu denken, nicht zu vergessen, dass es sich immer noch um fiktive Figuren handelt, die auf eine gewisse Weise doch stereotyp sind.
Und andererseits: Was ist daran absurd, die Schule in die Luft zu jagen? Wie ich vorhin mal beschrieben habe, es ist in meiner Interpretation ein Symbolakt. Zerstören wir das, was uns umgibt, was sinnbildlich für das steht, das uns in gesellschaftliche Zwänge treibt.
Um genau zu sein halte ich das für Wunschdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im 2. Band die Schule wirklich in die Luft jagen.

Silver Kitsune
02.05.2005, 19:20
(uha, ich platze in die Diskussion herein, gomen)
@Rion:
Dann hatte ich es schon verstanden. In die dt. Ausgabe habe ich noch keinen Blick riskiert (öhm, war ja ausverkauft!^^" ), aba die franz. ist sehr angenehm, schön lesbar und passend.

Ich finde dass keiner seinen guten Grund formulieren kann liegt vielleicht daran dass er eigentlich ein ganz anderer ist als sie ursprünglich dachten...

imported_kalumtum
02.05.2005, 21:58
Mir faellt kein Grund ein um zu extremer Sachzerstoerung zu greifen.
Ich bin eher der Typ fuer Flucht oder Isolation.

Symbolakt trifft es recht genau. Jedoch kann ich die Wahl, die Schule zu zerstoeren, um sich den gesellschaftlichen Zwaengen zu befreien, nicht nachvollziehen. Es aendert nichts am System, sondern verschlechtert nur meine Lage, wenn ich als Urheber gefasst werde.

Pepilou
02.05.2005, 22:17
Originally posted by RionX-Day ist sicherlich nicht der klassische Klischee-Shôjo, und Naru Taru nicht der klassische Klischee-Shônen *g* Dennoch sind sie beide jeweils Shônen und Shôjo - und beide zeigen auch teilweise typische Charakteristika ihres Genres.

Ähm, nein. Zu Tag X sag ich nix, weil ich's noch nicht gelesen hab und nur für Infos hier reingeguckt, aber Naru Taru ist definitiv kein Shonen-Manga! Es wurde in einem Seinen Magazin veröffentlicht, leider kennt kaum wer im Westen den Begriff Seinen; im Gegensatz zu Shonen, was 'Junge' bedeutet bedeutet Seinen 'junger Mann'. Die Charakteristiken von Seinen sind am Besten hier beschrieben (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/lexicon.php?id=19).

Vendémiaire
03.05.2005, 07:09
Original von Pepilou
Zu Tag X sag ich nix, weil ich's noch nicht gelesen hab und nur für Infos hier reingeguckt, aber Naru Taru ist definitiv kein Shonen-Manga!
*hüstel* Naru Taru kommt in der Afternoon raus - das ist eigentlich so'n Zwischending zwischen Shônen und Seinen. Z.B. kommt da Love Roma raus (das definitiv eher Shônen ist), aber auch Eden und Yokohama Kaidaishi Kikô (die dann doch Seinen sind).
Ohne diese ganzen Gewaltszenen hätte Naru Taru imho genausogut Shônen sein können.
Für X-Day wäre eine Shôjo/Jôsei-Diskussion auch unerheblich (obwohl ich finde, dass X-Day durchaus auch beides sein könnte, aber ich weiß nicht, in welchem Magazin es rauskam), weil es hier um die Frage "Shôjo" oder "Drama" ging.

@kalumtum: ^^;;;; Wieso glaubst Du, diese Leute hätten keinen triftigen Grund, ihre Schule in die Luft zu sprengen, wenn Du nur sagst, dass Du persönlich so etwas nicht machen würdest? Macht das ihre Handlung damit schlechter? (Ich werde mich wahrscheinlich nie in ein Mädchen verlieben - andere Mädchen könnten durchaus einen "triftigen" Grund haben, das zu tun.)

Pepilou
03.05.2005, 11:06
Originally posted by Rion
Ohne diese ganzen Gewaltszenen hätte Naru Taru imho genausogut Shônen sein können.

Ne wieso? Die philosophieren die ganze Zeit über wie man die Welt besser machen soll (wir bringen alle dummen Leute um usw), und nicht auf die Art wie es eine breite jugendliche Zielgruppe ansprechen würde, es gibt sehr viele anspruchsvolle Themen und erwachsene Situationen... thematisiert wird das Erwachsenwerden von Mädchen, nicht Jungs ("ich werde niemals Kinder kriegen" und so).
Love Roma ist da schon eher Shonen, ja. Ist aber künstlerischer/spezieller, wohl isses deswegen in der Afternoon. Davon hab ich aber nur 3 Kapitel gelesen.

imported_kalumtum
03.05.2005, 18:28
@Rion: Die geplante Zerstoerungsaktion aendert nichts an den Problemen der einzelnen Charakteren. Daher ist sie in meinen Augen recht sinnlos.

Vendémiaire
03.05.2005, 19:01
Original von kalumtum
@Rion: Die geplante Zerstoerungsaktion aendert nichts an den Problemen der einzelnen Charakteren. Daher ist sie in meinen Augen recht sinnlos.
Also es tut mir wirklich Leid, aber ich habe sogar hinterfragt, was Du genau unter "triftig" verstehst. Der Sinn oder Unsinn, d.h. ob ihre Aktion etwas an ihren Problemen verbessert, stand bisher in Deiner Ausführung gar nicht zur Debatte.
Klar bringt es nichts (Positives), so etwas zu tun. Aber bringen Selbstmord, Flucht oder Isolation etwas? Genausowenig. Das sagt also überhaupt nichts darüber aus, ob es verständlich ist oder nicht (oder anders formuliert: ob sie einen Grund dazu haben oder nicht), dass sie die Schule in die Luft sprengen wollen.

Gomamon
04.05.2005, 13:07
Original von Rion
*hüstel* Naru Taru kommt in der Afternoon raus - das ist eigentlich so'n Zwischending zwischen Shônen und Seinen. Z.B. kommt da Love Roma raus (das definitiv eher Shônen ist), aber auch Eden und Yokohama Kaidaishi Kikô (die dann doch Seinen sind).
Ohne diese ganzen Gewaltszenen hätte Naru Taru imho genausogut Shônen sein können.
Für X-Day wäre eine Shôjo/Jôsei-Diskussion auch unerheblich (obwohl ich finde, dass X-Day durchaus auch beides sein könnte, aber ich weiß nicht, in welchem Magazin es rauskam), weil es hier um die Frage "Shôjo" oder "Drama" ging.

X-Day erschien im Princess (http://www.akitashoten.co.jp/CGI/autoup/listput.cgi?key=list&bunrui=007) bei Akita Shoten (wo auch Sachen von Yun Kouga und Mizushiros aktueller Manga Hôkago Hokenshitsu erscheinen) und ist meiner Meinung nach absolut Shôjo. In Japan gibts einige Shôjo-Magazine, die nur oder größtenteils auf ernste Themen setzen. "Dessert", wo Confidential Confessions erschien, zum Beispiel. Ob das Princess so ein Magazin für eine ein wenig ältere Shôjo-Zielgruppe ist, weiß ich nicht. Nach Jôsei siehts allerdings auch nicht aus. :wiry:

keranju
04.05.2005, 21:18
Original von Rion

Keiner der vier Personen hat einen triftigen Grund die Schule in die Luft zu jagen
Öh... ach ja? Erstmal jagen sie keine Menschen in die Luft, sondern eben die Schule, die als Symbol für das steht, was ihnen Probleme bereitet, und außerdem merkt man doch sehr gut, wie - hm - schwierig die Situationen von allen vier sind.
Aber das löst ihre Probleme nicht :rolleyes:
Die vier haben mit anderen Menschen Probleme und nur durch die Zerstörung einer Bildungsanstaltl ösen die sich nicht in Luft auf...eine stupide Idee ist das.Außerdem fand ich das mit dem Selbstmord übertrieben.Vor allem bei der Hauptfigur;die hat nur Probleme mit ihrem Ex,aber da hörts auch schon auf.

Kisuko
04.05.2005, 21:24
wirklich das sind alles bloß voll die pessimisten und machen alles nur noch schlimmer mit ihrer denkart und übertreiben voll!!! sie hat wie schon gesagt wurde bloß probleme mit ihrem ex (was heißt bloß, aber das ham ja viele deshalb muss man ja keine schule in die luft jagen!!!) und sie hatte ne verletzung und meint jetzt sie würde nie mehr so springen können :roll:
dabei bräuchte sie doch nur wieder ein bissel zu trainieren...

imported_Lischen
04.05.2005, 21:28
Ich habe mir wirklich jetzt einige Zeit verkniffen hier was zu posten, aber das hier...also wirklich... :sure:

Die Charas haben definitiv Probleme und die rechtfertigen auch das sie sich fühlen, wie sie sich nunmal fühlen. Keiner darf einem anderen vorschreiben ob der sich nun so fühlen darf, das er sterben will. NIEMAND. Man hat doch nicht das Recht über die Gefühle der Menschen zu bestimmen. Wenn man nicht mal annähernd in deren Position/Verfassung war...nie das Gleiche erlebt hat auf die Weise wie es von denjenigen erlebt wurde.

Natürlich ist es keine besonders gute Idee, wegen welchem Problem auch immer, irgendwas in die Luft jagen zu wollen. :roll: Aber ich denke das wird auch nicht durchgesetzt werden. Wäre ja noch schöner wenn das klappt. ;)

keranju
04.05.2005, 21:34
Original von Lischen
Natürlich ist es keine besonders gute Idee, wegen welchem Problem auch immer, irgendwas in die Luft jagen zu wollen. :roll: Aber ich denke das wird auch nicht durchgesetzt werden. Wäre ja noch schöner wenn das klappt. ;)Wobei man noch hinzufügen muss,dass sie erst mal die nötige Bombe basteln müssten...und bei der Quantität DIESES Gebäudes schaffen sie das nicht ohne professionelle Hilfe.

imported_Lischen
04.05.2005, 21:36
Original von keranju

Original von Lischen
Natürlich ist es keine besonders gute Idee, wegen welchem Problem auch immer, irgendwas in die Luft jagen zu wollen. :roll: Aber ich denke das wird auch nicht durchgesetzt werden. Wäre ja noch schöner wenn das klappt. ;)Wobei man noch hinzufügen muss,dass sie erst mal die nötige Bombe basteln müssten...und bei der Quantität DIESES Gebäudes schaffen sie das nicht ohne professionelle Hilfe.

Oh, ich weiß nicht. Die Bauten in Japan sollen ja nicht so besonders sein.
...
...
...
*prust*
:rofl:

keranju
04.05.2005, 21:41
Gut,wenn sie Erdbeben heraufbeschwören können,sieht die Sache natürlich anders aus http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_28.gif

Vendémiaire
04.05.2005, 21:44
Original von Lischen
Oh, ich weiß nicht. Die Bauten in Japan sollen ja nicht so besonders sein.
Äh... echt? Japan ist ein sehr erdbebenreiches Land - da müsste an die Stabilität der Häuser doch erst recht Wert gelegt werden. Und es ist auch nicht so, als ob Japan nicht das Geld hätte, massive, hochqualitative Häuser zu bauen.


Man hat doch nicht das Recht über die Gefühle der Menschen zu bestimmen.
Jau, ich würde es nicht so formulieren wie Lischen, aber im Endeffekt denke ich ähnlich. So 'dumm' und 'sinnlos' ihre Gedanken doch sind, ihre Motive bleiben nun wirklich nicht unklar. Nur weil ihr Euch nicht in solche Menschen reinversetzen könnt, haben sie immer noch ein 'Recht' darauf, ihre Probleme zu fühlen.

imported_Lischen
04.05.2005, 21:47
Original von Rion

Original von Lischen
Oh, ich weiß nicht. Die Bauten in Japan sollen ja nicht so besonders sein.
Äh... echt? Japan ist ein sehr erdbebenreiches Land - da müsste an die Stabilität der Häuser doch erst recht Wert gelegt werden. Und es ist auch nicht so, als ob Japan nicht das Geld hätte, massive, hochqualitative Häuser zu bauen.

Das ist mir ja klar (bezieht sich auf das mit dem Geld). :D
Ich meine nur gehört zu haben das die Wände dort sehr dünn seien, was bei Explosionen sicher nicht gerade sehr positiv ist. ;) Aber es war ja mehr ein Scherz.



Man hat doch nicht das Recht über die Gefühle der Menschen zu bestimmen.
Jau, ich würde es nicht so formulieren wie Lischen, aber im Endeffekt denke ich ähnlich. So 'dumm' und 'sinnlos' ihre Gedanken doch sind, ihre Motive bleiben nun wirklich nicht unklar. Nur weil ihr Euch nicht in solche Menschen reinversetzen könnt, haben sie immer noch ein 'Recht' darauf, ihre Probleme zu fühlen.

So meinte ich das doch auch. ^^" *hust* Egal.

Schnuckel
05.05.2005, 11:32
Originally posted by Lischen
Natürlich ist es keine besonders gute Idee, wegen welchem Problem auch immer, irgendwas in die Luft jagen zu wollen. :roll: Aber ich denke das wird auch nicht durchgesetzt werden. Wäre ja noch schöner wenn das klappt. ;)

@Lischen
Kann ich mir auch nicht vorstellen,dass die vier das wirklich durchziehen!
Mein Gott, irgendein Motiv und eine Rahmenhandlung brauchte halt die Mangaka, um Ihre Charas agieren zu lassen. Ich schätze mal, die vier wachsen mit ihren Probs so richtig fest zusammen und hiefen sich selbst aus der Depri raus! Und hinterher sind sie der Penne evtl. sogar dankbar schließlich haben sie sich Dank der Schule erst kennengelernt!

Ich find die Idee der Autorin recht nett,wer von uns hat sich in jüngeren Jahren nicht gewünscht die Schule abzufackeln? :laugh1: "Hurra, hurra! Die Schule brennt!" :rolleyes2:

Mir gefällt jedenfalls der Manga recht gut und ich freu mich schon auf den nächsten Band!

Zu den Probs der Schüler:
Ich glaube nicht nur,dass Rika so down ist wegen ihrem Ex, das geht tiefer! Vielleicht wird das, wie bei den anderen Figuren, noch später weiter aufgerollt!

Vendémiaire
05.05.2005, 12:03
Ich find die Idee der Autorin recht nett,wer von uns hat sich in jüngeren Jahren nicht gewünscht die Schule abzufackeln?
*hihihi* Jetzt, wo Du's sagst. Auf die Idee, die Schule einfach abzubrennen, sind wir nie gekommen. Da hatten wir als "Counterstrike-Generation" schlimmere Gewaltvorstellungen (die Lehrer auf einem Laufsteg reihenweise abschießen ^^;;; )

Hmm... dass sie die Schule in die Luft jagen, glaube ich, wie gesagt, ja auch nicht. Eine Bekannte hat mir gesagt, der 2. Band von X-Day habe eine Überraschung auf Lager... raaaah, ich will ihn jetzt schon! XD


Ich glaube nicht nur,dass Rika so down ist wegen ihrem Ex, das geht tiefer!
Hmm... gute Frage, für mich ist das irgendwie Grund genug. Für mich spricht alles dafür, dass ihr Exfreund ihr größtes Problem ist: Sie ist gut in der Schule, schön, sportlich und vor allem wirkt sie kühl und vernünftig. Es wundert mich nicht, dass gerade die (ernsthafte) Schwäche eines solchen Mädchens ihr Freund ist, zumal sie ihr Unglück und ihre Liebe (sogar vor ihrem Freund) verheimlichen und selbst verarbeiten will. Das thematisiert die Literatur durch die Frauenemanzipation heutzutage doch furchtbar gern: Starke Frauen, deren einzige Schwäche die Männer sind.
Aber es wäre schon interessant, wenn hinter Rika mehr steckt als das besagte 08/15-Emanzenthema.

Silver Kitsune
05.05.2005, 19:15
Original von Rion

Ich glaube nicht nur,dass Rika so down ist wegen ihrem Ex, das geht tiefer!
Hmm... gute Frage, für mich ist das irgendwie Grund genug. Für mich spricht alles dafür, dass ihr Exfreund ihr größtes Problem ist: Sie ist gut in der Schule, schön, sportlich und vor allem wirkt sie kühl und vernünftig. Es wundert mich nicht, dass gerade die (ernsthafte) Schwäche eines solchen Mädchens ihr Freund ist, zumal sie ihr Unglück und ihre Liebe (sogar vor ihrem Freund) verheimlichen und selbst verarbeiten will. Das thematisiert die Literatur durch die Frauenemanzipation heutzutage doch furchtbar gern: Starke Frauen, deren einzige Schwäche die Männer sind.
Aber es wäre schon interessant, wenn hinter Rika mehr steckt als das besagte 08/15-Emanzenthema.
Genau. Sie will doch alles in sic hineinfressen. Ausserdem will sie den Schein wahren, DAS ist es was ihr soschwer fällt. Dass irgendeine dahergeleufene Göre ihr mit ihrem Naiven Lächlen ihr schwererarbeitetes streitig macht und schliesslich abknöpft, passt ihr gar nicht.

Man hat ja schliesslich seinen Stolz, und wenn man einmal die Nummer 1 war, gibt man diese Position ungerne auf. Wenn die Rivalin dann auch noch so ein Strahleman ist, nervts recht!
*uuups, ich steigere mich etwas zu sehr da hinein, Erinnerungen kommen auf...*

Schnuckel
05.05.2005, 19:21
Originally posted by Rion
Da hatten wir als "Counterstrike-Generation" schlimmere Gewaltvorstellungen (die Lehrer auf einem Laufsteg reihenweise abschießen ^^;;; )

*rofl* nyaaa... mit den Lehrern hatten wir natürlich auch noch anderes vor (z.B. Teeren + Federn oder mit nackten Füßen über Glasscherben scheuchen*wuhahaha*), nur die Schule sollte breeeennen (Farin Urlaubs fanatischen Schrei nachahm ^^' )


Eine Bekannte hat mir gesagt, der 2. Band von X-Day habe eine Überraschung auf Lager... raaaah, ich will ihn jetzt schon! XD

Me too!!!Verdammt und schon wieder eine Serie, der ich verfallen bin -_-


Aber es wäre schon interessant, wenn hinter Rika mehr steckt als das besagte 08/15-Emanzenthema.

Jepp, das hoffe ich zumindest auch, warten wir mal ab! Aber hast schon recht mit deiner Beschreibung. Rika ist eigentlich das typische Weibchen, das treu nach dem Motto: harte Schale, weicher Kern herumrennt und sich unnahbar/perfekt gibt. Ihr wahres Selbst und ihre Schwächen / Ängste passen in dieses perfekte Bild nicht hinein und deshalb versucht sie auch verbissen diese Emotionen zu unterdrücken und zu ignorieren.

Bin aber auch schon tierisch gespannt wie es so mit den anderen Figuren weitergeht. Den Biolehrer und seine Motive, finde ich auch seeehr interessant.
Außerdem interessiert es mich ob Rikas Rivalin, die stetig gutgelaunte und fröhliche Kako, wirklich so ein liebes Ding ist. Wer weiß, vielleicht weiß sie wie sehr sie Rika verletzt (kann mir z.B. absolut nicht vorstellen, dass sie nicht weiß, dass ihr Freund vorher 3 Jährchen mit Rika zusammen war) und ist in Wahrheit ein richtiges verlogenes Biest :mua:

imported_Lischen
05.05.2005, 19:28
Mich interessiert eigentlich der Junge mehr. Der scheint ja wirklich, RICHTIG, heftige Probleme zu haben. Aber irgendwie konzentrieren sich, was die Probleme angeht, alle nur auf den weiblichen Hauptchara Nr.1! *lol* Bin wohl ganz alleine mit meine Vorliebe für das Bürschchen? ;)
Hoffentlich wird das in Band 2 noch schön aufgeblättert was mit ihm los ist.

Schnuckel
05.05.2005, 19:53
Ne ne, Du bist nicht alleine!!!
Kin-san interessiert mich auch ordentlich und wie sich seine Beziehung zu Rika weiterentwickelt!
Ist euch eigentlich im 5 Kapitel, ziemlich am Anfang wo er und Rika zusammen durch die City bummeln und die ersten Feuerwerkskörper einkaufen, die dicke Verbandsmulde am linken Arm aufgefallen*solche kleinen Details liebt, die bereits auf Tatsachen hinweisen, die aber erst später aufgedeckt werden.* :]

imported_Lischen
05.05.2005, 19:58
Original von Schnuckel
Ne ne, Du bist nicht alleine!!!
Kin-san interessiert mich auch ordentlich und wie sich seine Beziehung zu Rika weiterentwickelt!
Ist euch eigentlich im 5 Kapitel, ziemlich am Anfang wo er und Rika zusammen durch die City bummeln und die ersten Feuerwerkskörper einkaufen, die dicke Verbandsmulde am linken Arm aufgefallen*solche kleinen Details liebt, die bereits auf Tatsachen hinweisen, die aber erst später aufgedeckt werden.* :]

Ja, ist mir auch aufgefallen. :D
Ich finde das Kerlchen einfach nur genial. Er ist irgendwie der einzige von den Vieren den ich richtig sympathisch finde, danach dann der Herr Lehrer. Die Mädels mag ich nicht so. *ahaha* ^^"
Aber was wohl mit denen passiert? Ich meine, gerade bei Kin-san...wenn er wirklich von seiner Mutter verprügelt wird...das kann ja dann nicht einfach so weitergehen bzw. die Story kann ja in dem Sinne kein Happy End finden das sie einfach doch nicht die Schule in die Luft jagen. Kommt Kin-san dann etwa in ein Heim? Kanns mir irgendwie schwer vorstellen was für ihn passieren könnte. Egal ob Happy End oder nicht.

Vielleicht sterben die vier ja auch weil sie von den Feuerwerkskörpern erwischt werden, die Schule bleibt dann dafür ganz? ;)

Schnuckel
05.05.2005, 20:07
Originally posted by Lischen
Vielleicht sterben die vier ja auch weil sie von den Feuerwerkskörpern erwischt werden, die Schule bleibt dann dafür ganz? ;)

Puuhhh,das wäre aber ziemlich bitter,gell :laugh1:

Stimmt schon, mir ist Kin-san auch sofort sehr sympathisch gewesen und ich bin auch schon gespannt wieso er gerade die Schule in die Luft jagen will,wenn doch seine wahren Probleme zuhause, quasi hinterm Herd :bigrazz: stehen!
Ob seine Mutti zu tief in die Flasche schaut? Psychisch einen an der Waffel hat oder oder oder...
Bin tierisch gespannt,was wir da noch zu lesen bekommen!

Die Mädels mag ich aber trotzdem, zumindest Rika. Polaris so lá lá. Obwohl mich ihre Idee mit dem Chatroom ziemlich beeindruckt hat;)*rästel mag*

imported_Lischen
05.05.2005, 20:16
Puuhhh,das wäre aber ziemlich bitter,gell :laugh1:

Wieso denn nicht? Mir würde es gefallen. *g*

Aber du hast Recht. Polaris Idee mit dem Chatroom war schon ziemlich beeindruckend. Mir wäre sowas nicht eingefallen. *lol* Bin auch nicht der Typ für Rätsel.
Trotzdem, die Mädchen sind mir irgendwo unsympathisch. Besonders Polaris. Sie ist so...weiß nicht, ich mag sie nicht. XD
Die männlichen Hauptcharas sind da gleich viel besser.

Silver Kitsune
07.05.2005, 11:20
Mich interessiert Kin-san auch sehr. Vor allem wie er jetzt damit umgehen wird wie Rika sich nun entschieden hat!^^

imported_Crazydeath
10.05.2005, 17:07
Original von Lischen

Puuhhh,das wäre aber ziemlich bitter,gell :laugh1:

Wieso denn nicht? Mir würde es gefallen. *g*

Aber du hast Recht. Polaris Idee mit dem Chatroom war schon ziemlich beeindruckend. Mir wäre sowas nicht eingefallen. *lol* Bin auch nicht der Typ für Rätsel.
Trotzdem, die Mädchen sind mir irgendwo unsympathisch. Besonders Polaris. Sie ist so...weiß nicht, ich mag sie nicht. XD
Die männlichen Hauptcharas sind da gleich viel besser.

*g* mir gehts genauso die Mädchen wirken sehr merkwürdig. Mir gefallen die Typen auch viel viel besser, vorallem Kin-san :knuddel: . Der ist ja nun wirklich total süß :D

Und mich wundert ja eigentlich, dass dieser Manga veröffentlich werden durfte. Immerhin geht es ja darum, dass die Schule in die Luft gesprengt werden soll und die Gesellschaft hat ja sonst auch immer solche Probleme damit, wenn irgentwas gewaltverherrlichendes in Büchern/TV auftritt.

Silver Kitsune
10.05.2005, 20:36
Original von Crazydeath
Und mich wundert ja eigentlich, dass dieser Manga veröffentlich werden durfte. Immerhin geht es ja darum, dass die Schule in die Luft gesprengt werden soll und die Gesellschaft hat ja sonst auch immer solche Probleme damit, wenn irgentwas gewaltverherrlichendes in Büchern/TV auftritt.
Oro? Darauf wär ich jetzt nie von alleine gekommen... ja, das wär mal was anderes... ich denke ich fackle das Teil mal so 2 Tage vorm Abschluss ab. Während dem Verhör sag ich einfach ich hätts aus 'ner Bildergeschichte genannt Manga von TP... und wollte es mal selbt versuchen.
Übernehmt ihr Verantwortung?? :rolleyes:

Schnuckel
10.05.2005, 22:18
Originally posted by Crazydeath
Und mich wundert ja eigentlich, dass dieser Manga veröffentlich werden durfte. Immerhin geht es ja darum, dass die Schule in die Luft gesprengt werden soll und die Gesellschaft hat ja sonst auch immer solche Probleme damit, wenn irgentwas gewaltverherrlichendes in Büchern/TV auftritt.

@Crazydeath
Pssst [flüstermodus on] Nicht zu laut,sonst wird der Titel nur wieder
indiziert^^° :bigt: [Flüstermodus off] :engel:

Nyaa,ich schätze mal dass es sowieso nicht zu der Sprengung kommt^^

Jo Kaps
11.05.2005, 07:39
Von Gewaltverherrlichung kann bei TAG X ja nun wirklich keine Rede sein, da ja an keiner Stelle behauptet wird, das Gewalt irgendeine Lösung ist. Im Gegenteil, es werden ja gerade die Konflikte beschrieben, mit denen die Charaktere zu kämpfen haben. Da würden mir nun wirklich 100,000 andere Serien einfallen, bei denen man eher davon reden könnte, das Gewalt als Lösung dargestellt wird. Natürlich erscheint keine davon bei uns. :)

Schnuckel
12.05.2005, 09:21
Originally posted by Jo Kaps
Von Gewaltverherrlichung kann bei TAG X ja nun wirklich keine Rede sein, da ja an keiner Stelle behauptet wird, das Gewalt irgendeine Lösung ist. Im Gegenteil, es werden ja gerade die Konflikte beschrieben, mit denen die Charaktere zu kämpfen haben. Da würden mir nun wirklich 100,000 andere Serien einfallen, bei denen man eher davon reden könnte, das Gewalt als Lösung dargestellt wird. Natürlich erscheint keine davon bei uns. :)

*lol*
Hab das ganz eigentlich auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint;)
Tag X glänzt bisher ja nun wirklich nicht mit rumfliegenden Organen und Blutorgien.

imported_Minoru
25.06.2005, 15:12
Also ich finde Band 1 schon toll . Ich glaub ich war bei Keinem manga so gespannt was passiert wie bei dem Der Zeichenstil ist auch klasse
Ich bin auch der Meinung das es mit gewalt nix zu tun haben wird .
Ich vermute ja mal ,dass die schule Nicht gesprengt wird

Schnuckel
26.06.2005, 09:16
@Minoru
Kann ich mir auch nicht vorstellen,dass die die Schule wirklich in die Luft pusten.

Find es aber irgendwie ziemlich schade,dass die Serie schon mit dem zweiten Band beendet ist. IMO steckt da noch ne Menge Potential inStoryline und Charas,die garantiert nicht völlig genutzt wird ;(
Nya, warten wir ab...

imported_Minoru
26.06.2005, 09:49
ja stimmt viel zu wenig bände naja kommt den vielleicht noch ein manga von dem Autor/Autorin etc?

Sakura_Uchiha
26.06.2005, 11:00
müsste der 2 BAnd von Tag X nicht morgen in den läden stehen? weil tokyopop liefert doch immer in der letzten woche des Vormonats aus.

Schnuckel
26.06.2005, 12:04
Originally posted by Sakura_Uchiha
müsste der 2 BAnd von Tag X nicht morgen in den läden stehen? weil tokyopop liefert doch immer in der letzten woche des Vormonats aus.
Jipp, müssten diese Woche in den Läden eintruddeln*hops*

Sakura_Uchiha
26.06.2005, 13:29
Juhuuu, dann werd ich gleich morgen mal nachschauen.
Aber schade, dass es nunr 2 bände gibt. aber andereerseits... ich denke, dass er dann auch langweilig erden würd, also is 2 bände vielleicht doch passend.

imported_Minoru
26.06.2005, 14:02
ja du hast recht aber nen 3 hätts schon geben können .

Sakura_Uchiha
26.06.2005, 14:45
ja, 3 bände wär auch noch ganz gut gewesen, aber man kann da ja nix dran ändern.

Menolly
28.06.2005, 20:26
Der zweite Band ist raus. Habt ihr ihn auch schon? Wie fandet ihr denn das Ende?

Ich fand es... abrupt. Irgendwie hat sich nicht alles geklärt... Aber schön war es, oh ja! Vor allem die Episoden mit Dsungare und Polaris. Und so furchtbar traurig! ;___; *heul*

imported_Minoru
29.06.2005, 13:33
nöööö bei uns sind die noch nicht drausen

NoNo
29.06.2005, 16:50
Teilweise gibt es die Neuheitehn von Juli tatsächlich schon, habe sie mir heute gekauft!
(Tag X 2 aber nicht)

Is Off-Topic, is weiß, aber jetzt zurück zum Thema ;)

Schnuckel
29.06.2005, 21:07
Ich fand den 2 Band sehr sehr genial! Auch wenn das Ende ein bissel aprubt eintritt, so ist es doch ziemlich rund und soweit klärt sich alles.
Sehr gelungen sind IMO die einzelnen Beziehungen der Charas untereinander.
Traurig schön erzählt, so dass ich an einigen Stellen schlucken,den Band zur Seite legen und nachdenken musste.
Also meiner Meinung nach gehört die Serie in jede Sammlung :tup: Absolut empfehlenswert!

Sakura_Uchiha
01.07.2005, 19:02
Man, ich fand den Band echt gut. Und das Ende hat mir auch gut gefallen.

Wie fandet ihr eigentlich die letzte Mahlzeit?
Ich find die Kurzgeschichte ist Mizushiro-san wirklich gelungen. Ich jedenfalls fand sie echt gut.
schreibt eure meinung dazu^^

EDIT: So, jetzt hab ich alles, was etwas vom inhalt verrät gelöscht.

NoNo
01.07.2005, 21:09
Original von Sakura_Uchiha
Man, ich fand den Band echt gut. Und das Ende hat mir auch gut gefallen. hatte zwar an einer stelle gedacht, dass Dsungane und Polaris >>es wirklich tun<<, aber zum glück ja nicht.

Wie fandet ihr eigentlich die letzte Mahlzeit?
Ich find die Kurzgeschichte ist Mizushiro-san wirklich gelungen. Ich jedenfalls fand sie echt gut.
schreibt eure meinung dazu^^

Könntest du deinen Post bitte etwas "zensieren" bzw. noch mal die Spoiler rausläschen? Du verrätst ja das komplette Ende, is doch fies den andern gegenüber :roll:

(siehe mein Zitat)

triela.gg
03.07.2005, 14:21
sodele, nu hab ichs auch endlich gelesen... nya, mir gefällt das ende nich wirklich.. offene enden in ehren, abba man muss es ja nich übertreiben -.-

was solls...

die letzte mahlzeit war klasse! ich lieb die story einfach.. diese "wandlung" (ihr wisst schon..) is genial.. das ende is okeeeeeee.... traurig un glücklihc gleichzeitig find ich ^^ (hoff, man versteht was ich mein -.-'')

imported_Minoru
03.07.2005, 15:47
ich habs auch durch und finds eigentlich ganz okay . Das irgendwie alles noch irgendwie gut geht aber das ende sit dochs ehr offen da find ich hääte die Letzte Mahlzeit ruihg weggelassenwerden können . naja ich weiß ja nicht seinen besten Fraund aufzuessen sit ja nicht so angenehm

landrienne
04.07.2005, 19:35
ich fand Tag X einfach genial, "Die letzte Mahlzeit" nich soo gut, aber dennoch nich schlecht, irgendwie hinterließ beides bei mir so einen bitteren nachgeschmack, hätte gerne mehr gelesen. gibts denn von der autorin bald noch mehr mangas bei tokypop? (SRY wenn die frage schon mal kam^^')

imported_Minoru
05.07.2005, 15:09
hab ich schon mal gefragt aber keiner hat geantwortet würd mich immer noch interessieren

Jo Kaps
05.07.2005, 18:36
Sorry, die Frage ist wohl leider bei uns durchgerutscht. Ja, wir verhandeln über weitere Titel der Autorin für das TOKYOPOP-Programm. :)

imported_Minoru
05.07.2005, 20:04
coool bin schon mal gespannt.

Sakura_Uchiha
06.07.2005, 16:14
echt? das is ja super. die würd ich mir auf jeden fall kaufen

landrienne
07.07.2005, 15:49
wenn das genauso genial is wie tag x, würd ich mir weitere auch zulegen (wenns denn meine finanzen zulassen ;()

keranju
07.07.2005, 19:32
Original von Jo Kaps
Sorry, die Frage ist wohl leider bei uns durchgerutscht. Ja, wir verhandeln über weitere Titel der Autorin für das TOKYOPOP-Programm. :)
Das freut mich auch^^

Irgendwie hab ich gar nicht realisiert,dass es nach dem 2. Band schon aus ist O_o
Egal..mir hat es auf jeden Fall gut gefallen, nur das mit der Fernsehmeldung am Ende hab ich irgendwie nicht kapiert.Kann mir das jemand erklärn? ._.

Die letzte Mahlzeit fand ich schrecklich traurig ;_;

imported_Minoru
07.07.2005, 21:12
um welches Manga handelt es sich dann evtl? um dieses Shonen - ai ?
Bitte nicht . ich find ja sie kann Gothic lolitas sehr gut zeichnen .

sagt mal sind euch auch als einziger negativer Faktor die Hände vorgekommen . ich hab jetzt mal genau hingeschaut und die hände sehen naja nciht so toll aus find ich aber das sit egal. :]

landrienne
07.07.2005, 21:25
jaor, also jetze wo du es sagst, die hände sehen teilweise wirklich komisch aus oO

@gothic lolitas
jap, die kann sie wirklich guddi zeichnen

allerdings drücken die gesichter auch immer richtig gut die stimmung aus, man leidet richtig mit ;(

imported_kalumtum
08.07.2005, 09:56
Original von keranju
[Egal..mir hat es auf jeden Fall gut gefallen, nur das mit der Fernsehmeldung am Ende hab ich irgendwie nicht kapiert.Kann mir das jemand erklärn? ._.
Die letzte Mahlzeit fand ich schrecklich traurig ;_;

Die letze Mahlzeit fand ich sehr gut. Selten werden in Kurzgeschichten gute Stories erzaehlt.

Zu deiner Verstaendnisfrage: Ich wurde duch die Fernsehmeldung ueberrascht. Ebenso wie 11 ging mir durch den Kopf, hat wer anderer aus der Gruppe den Plan alleine durchgefuehrt. Gibt es andere die etwas aehnliches geplant/gemacht haben.
Die Ausage ist wohl: Es viele Leute gibt die sich solche Aktionen vorstellen, einige Leute die solche Aktionen planen und wenige Leute die solche Aktionen durchfuehren. Das Ende ist wohl absichtlich so vage um die Fantasie anzuregen.

Umi Ryuzaki
10.07.2005, 19:53
Also ich finde, dass "Tag X" eine wirklich klasse Manga-Kurzgeschichte war!
Die Abhandlung der zum Teil schon etwas abgetaner Thematik war recht neuartig. Ich jedenfalls habe noch keinen Reality-Manga gelesen, wo eigentlich kaum "Handlung" ist und der dennoch eine kräftige Aussage hat...
Denn im Grunde spielte sich ein Großteil der Geschichte in den Köpfen der Charaktere ab.
Es war von Anfang an geplant, dass Tag X nie eintreten wird, wobei man am Anfang ja doch gezweifelt hat.
Der Manga besitzt eine enorme Authentizität, die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und alles in allem ein richtig guter Manga ^^
Ich finde auch nicht, dass er zu kurz war. Alles, was die Mangaka zum Ausdruck bringen wollte, ist ihr gelungen und ansonsten würde man vielleicht noch mehr von den einzelnen Charakteren lesen wollen (wie es denn noch weiter mit Nanaka und Katano gehen wird usw.) aber im Endeffekt ist alles gut so wie es ist *g*.
Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut XD

CattyAl
10.08.2005, 11:28
Mich würde mal interessieren, was eigentlich mit Dsungare los ist. Der Kerl hat ja enorme psychische Probleme. Aber welcher Art?

Uschio
11.08.2005, 15:47
wie??
ist das nicht normal?? O__ó
bei dem phsycho terror den die auf in ausgeübt hat °__°

imported_Hien-san
12.08.2005, 08:04
Original von landrienne
ich fand Tag X einfach genial, "Die letzte Mahlzeit" nich soo gut, aber dennoch nich schlecht, irgendwie hinterließ beides bei mir so einen bitteren nachgeschmack, hätte gerne mehr gelesen. gibts denn von der autorin bald noch mehr mangas bei tokypop? (SRY wenn die frage schon mal kam^^')

Ich mage gerade diesen bitteren Nachgeschmack bei ihren Manga *_* ISt einfach nur einzigartig!! Mag ihre Shoujos und Shounen Ai-Serien gleichermassen! Bei den Shoujo-Sachen fand ich u.A. besonders "Allegro Agitato", "Shoujo Nigyou", "Diamond Head", "Automatic Angel", "Soko Wa Nemuri No Mori" und "Hôkago Hokenshitsu", und bei den Shonen Ai / Yaoi Sachen "Mister Mermaid" und "Dôsei Ai " - obwohl ihre anderen Sachen auch alle supi sind *schwärm*

Tetsunosuke88
24.10.2005, 15:17
Ich glaub Dsungare weiß einfach nicht was er mit seinem leben anstellen soll.
ich find ja Kin-san voll cool.

ne frage an das Tokyopop-team:

Hat die Autorin vor Tag X vielleicht fortzusetzen??

Mfg Tetsunosuke-san

imported_Sayuri-kun
24.10.2005, 19:25
ich schließ mich mal der frage von Tetsunosuke88 an ^^

imported_Minoru
24.10.2005, 20:59
ne ich glaub nciht dass mand a viel vortsetzten kann die charas ham ja jetzt ihr " Glück" gefunden und haben jetzt nciht mehr den grund die schule hochzujagen oder?

Tetsunosuke88
26.10.2005, 11:19
Hi minoru

also ich find man kann aus dem ende nicht so richtig schlau werden.
?( ?( ?(

Tetsunosuke88
26.10.2005, 11:21
hi sayuri-kun

was ließt du sonst noch so für mangas?

mfg Tetsu-san

NoNo
26.10.2005, 12:06
Original von Tetsunosuke88
hi sayuri-kun

was ließt du sonst noch so für mangas?

mfg Tetsu-san


:director: HAAAAALT!

Solche Fragen haben hier im Thread nix zu suchen, also klärt solche Fragen bitte per PM (dafür sind die ja da) bevor ihr hier das Spammen anfang!

Danke!

:naika:

erri
14.04.2009, 10:21
*verstaubten Thread auskram*

Hatte gestern die beiden Bände zu "Tag X" gelesen und bin der Mini-Reihe vollkommen verfallen. Interessante Geschichte, facettenreiche Charaktere mit Tiefgang und für mal etwas neues vom 'climax' der Entwicklung des Inhalts. Vorallem die Charaktere hatte es mir angetan, sehr liebenswürdig und in ihren Handlungen nachvollziehbar, wie ich finde. Die Last, welche jeder einzelne der vier tägliche zu tragen hatten, mit einerm Knall verschwinden zu lassen wäre sicherlich wünschenswert.

Erstaunlich war es, wer sich hinter welchem Usernamen verbirgt, man erkennt auch hier erneut wie verschidenen Menschen sind in ihrer Umgebung und anonym im Internet. Hätte zunächst nicht erwartet das Nanaka 'Polaris' sei. Konnte mich zu Beginn nicht wirklich mit ihr und ihrem Verhalten identifizieren, doch lockerte sich dies im Laufe der Geschichte und später wurde sie eine meiner Favoriten. Ihr Charakter ist mir wirklich 'ans Herz gewachsen'. Rika hatte mich charakterisch am meisten angesprochen, was von ihrem Profil her eher untypisch für meinen Geschmack ist. Ich sah hier und da parallelen zu meinem damaligen Empfinden.

Die Entwicklung der Geschichte war sehr ansprechend gestaltet, Setona Mizushiro ließ dem Leser oftmals seiner eigenen Interpretation folgen und malte somit ein Unglück nach dem anderen aus, welches lediglich im Auge des Betrachter lag. Klasse. Band 1 gefiel mir sehr, doch konnte mich Band 2 von der tragenden Emotionen her weitaus mehr in seinen Bann ziehen. Man erhielt hier weitere und intimiere Momente der einzelnen Charaktere, u.a. auch über ihren harten Leidensweg.

Sehr Empfehlenswert, brilliantes Character-Design, toll geschaffene Atmosphäre und eine interessante Geschichte mit tollem Ende lassen hier ein wirklich gutes Werk aufblühen.

Ellys
19.05.2009, 21:00
So, ich hol den Thread auch mal kurz aus der Versenkung XD
Hab Tag X erst kürzlich komplett gelesen und war daraufhin sofort Setona Mizushiro-Sensei-Fan XD
Die Geschichte ist meines Erachtens nach sehr gut und einfühlsam erzählt, man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Ich fand es sehr spannend, als sich Polaris, 11, Dsungare und Kin-San das 1. Mal getroffen haben und dem Plan, die Schule in die Luft zu jagen, eine Form gaben. Durch diesen gemeinsamen Wunsch sind die vier zusammengewachsen und haben auf diese Art echte Freunde gefunden, besonders im 2. Band wird das klar, als Dsungare und Polaris zusammen fliehen und sich die anderen beiden Sorgen um sie machen.

Schön fand ich es, dass auch ein Lehrer mit von der Partie war :D Hat mir gut gefallen, denn man merkt, wie ähnlich er den anderen dreien trotz des Altersunterschied ist. Besonders süß fand ich es, als er im 2. Band Polaris sagte, er fände sie süß :love1: Und natrülich, als die beiden Arm in Arm im Bett lagen. Hach, die beiden sind mir richtig ans Herz gewachsen :D Ich fand es auch toll, wie Polaris Dsungare vor dieser "Stalkerin" verteidigt hat, auch wenn sie vielleicht etwas besser hätte aufpassen müssen :drop: Dsungare hätte ihr einfach nur mal klipp und klar die Meinung geigen müssen, dann wäre es nie zu diesem unschönen Vorfall gekommen :sure:

Auch die sich langsam entwickelnde Zuneigung zwischen 11 und Kin-San war schön anzusehen. Um Kin-San zu helfen, wird 11 zu einer stärkeren Persönlichkeit, das hat mir sehr gut gefallen, und auch Kin-San kam im Umgang mit 11 sehr sympathisch rüber.

Am Ende hat mir auch gut gefallen, dass die Sprenung der Schule selbst allen nicht mehr so wichtig, aber der Wunsch danach doch von großer Bedeutung war, da sich alle 4 dadurch erst kennen gelernt hatten und zu Freunden zusammengewachsen sind. Demnach stand zwar nicht mehr die Sprenung der Schule selbst im Mittelpunkt, doch der Wunsch danach wahr doch irgendwie ein zentrales Thema.

Die Kurzgeschichte im 2. Band hat mir, überraschenderweise, auch ganz gut gefallen, obwohl ich die ganze Story zu Beginn eigentlich lächerlich fand, mit Kühen, die aussehen wie Menschen :tock: Aber der Grund dafür wurde ja in der Story gut erklärt, und letztendlich hat das der Geschichte selbst nicht geschadet. Ich fand sie ungeheuer tragisch, als ich das Ende gelesen hatte, ging's mir erst mal ein bisschen schlecht. Dennoch hat die Geschichte ihren Reiz und ist auf ihre Art schön erzählt.

Alles in allem hat mir Tag X wirklich beim Lesen viel Vergnügen bereitet, ein Wirbelstrum an Emotionen brach beim Lesen über mich herein. Die Mangaka kann einfach super Geschichten erzählen, und ich würde mir jederzeit weitere Manga von ihr kaufen :D (was ich auch tue XD)

otaku-jackie
20.05.2009, 00:50
ich hab die beiden Bände leider noch nicht; werden aber noch nachgekauft :O

erri
20.05.2009, 07:55
Original von Ellys
Die Geschichte ist meines Erachtens nach sehr gut und einfühlsam erzählt, man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Alles in allem hat mir Tag X wirklich beim Lesen viel Vergnügen bereitet, ein Wirbelstrum an Emotionen brach beim Lesen über mich herein. Die Mangaka kann einfach super Geschichten erzählen, und ich würde mir jederzeit weitere Manga von ihr kaufen :D (was ich auch tue XD)
Kann ich nur zustimmen, mir gefiel bei "Tag X" auch diese 'Achterbahn der Gefühle' und mann konnte sich wunderbar in die Charkatere hineinversetzen. Durch die Reihe schätze ich Mizushiro's Werk und werde mir auch alle weiteres Titel von ihr kaufen.

Ayiana
20.05.2009, 13:33
Bei mir ist es schon eine Weile her seit ich "Tag X" gelesen habe.
Ich habe mir damals Band 1 und 2 auf einmal gekauft.

Schon bei der Kurzserie merkt man, dass Setona Mizushiro sich besondere Geschichten ausdenkt (da muss man nur an "After School Nightmare" denken).

Ihr Zeichenstil ist auch unverwechselbar.....vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Filmfreak
20.05.2009, 14:08
Ich hab mir die Mini-Serie natürlich nicht auf einmal gekauft. Mir gefiel Band 1 wirklich gut, der war superb, doch Band 2 hat stark nachgelassen, das Ende gefiel jetzt auch net so.... anscheinend wars insgesamt doch in Ordnung, weil ich die Bände immer noch nicht verkauft habe. Das werde ich wohl auch nicht tun :)

ayu_angel
03.07.2009, 13:25
ich hab den manga gestern abend noch gelesen und muss sagen... ich liebe es (auch wenn ich beim ende nicht so ganz durchblicke...mal eben wieder meine Blödheit xD)
Gerade das es nicht so eine 0815 geschichte ist freut mich wirklich sehr.
Rika hat mich so ein bisschen an mein früheres ich erinnert und ihr ex an meinen ex *gröhl* das war schon mal ne verbindung wodurch der manga noch besser wurde xD
Ich musste so lachen als sich rausgestellt hat das Dsungare der Lehrer war xD hat mich auch direkt erwischt. Hätte gerne von ihm umd Polaris mehr gesehen.
Ganz toll fand ich das als Polaris springen wollte, 11 auch und als dann die beiden herren dazu kamen.
In meinen augen hatte aber kin-san das härteste Schicksal, er hat mir richtig leid getan *sniff*
Ich denke ich hab nun auch ne neue lieblingsmanga ka. anfangs mnochte ich den zeichenstil nicht soooo sonderlich aber sied band 2 von asn bin ich doch sehr überzeugt und Tag X hat mir wirklich den rest gegeben.
Am schlimsten fand ich aber die Kurzgeschichte mit dem Rind...da musste ich schon heulen, fand es einfach so dermassen traurig *sniff*
War mit Sicherheit nicht das letzte mal das ich ihn gelesen hab.
Die Cover fand ich im übrigen auch sensationell, klasse...

erri
04.07.2009, 21:35
@ ayu_angel:
War innerlich auch erstaunt, als rauskam wer 'Dsungare' war. Konnte mich sehr gut mit seinem Character-Design vergleichen, da ich in meiner Umgebung auch eher still bin und über Plattformen wie diese mehr von mir zeige. (Mann missversteht mich aber auch sehr gerne, wegen meiner teilnahmslosen Mimik und meinem eher 'Schlägertypen' aussehen). Mir sagte vorallem die Szene im Manga zu, in welcher 'Polaris' sich ihr Leben nehmen wolte, wegen der Auflösung ihrer Lieblingsband. Wurde zeichnierisch sehr stark und kontrastvoll umgesetzt. Der Augenblick mit allen vier auf dem Dach war sehr ergreifend. 'Kin-san' hatte es für mich am härtesten erwischt, unter anderem als er all die Schuld auf sich nahm. Mit gefiel es aber wie '11' ihm zur Seite stand. Die Cover sind 'BMBE', oder? (Wenn man das so sagen kann). Sehen fantastisch aus, schade nur das die einheltiche Illustration mittig getrennt wurde.


Original von ayu_angel
ich hab den manga gestern abend noch gelesen und muss sagen... ich liebe es (auch wenn ich beim ende nicht so ganz durchblicke...mal eben wieder meine Blödheit xD)
Ich hatte das Ende so verstanden:
Dass '11' am Frühstückstisch sitztend in dne Nachrichten sieht wie die Schule gesprengt wurde und ein Anschlag auf diese verübt wurde, ohne das wissen und einwirken der vier. Eventuell hatte jemand anderes ein ähnliches Ziel verfogt und dieses in die Tat umgesetzt. Andererseits hätten die vier dieses Verbrechen auch durchführen können und dies am morgen in den Nachrichten zu Gesicht bekommen. Auf einen einheitlichen Nenner wird man bei dem Ende wohl nicht kommen, doch gerade dieser Interpretationszweig gefällt mir bei der Geschichte so sehr. Der Leser hat die Macht sich das Vorzustellen was er für richtig hält. Seltsam das mir hier ein offeneses Ende gefiel, eigentlich bin ich kein Freund solcher Enden.

ayu_angel
05.07.2009, 20:54
Und ich hatte es so vertsanden dadurch das sie sich jetzt gefunden haben und sich mögen ihren Plan doch nicht umgesetzt haben. Einerseits ist es eine schöne Idee aber ich stehe eben lieber auf die eindeutigen Enden...damit kann ich mehr anfangenxD

Ich fand es auch recht interessant wie dsungare so mit dem Hamster umgegangen ist. Ich wiess nicht von jugendlichen erwartet man ja das sie teilweise so sind aber bei erwachsenen ist das irgendwie immer komisch aber es war klasse... ich mocht eihn sehr^^

BMBE?? gibts das auch in deutsch *lach*? ja ich hätte es auch gern als ganzes gehabt wobei ich sagen muss das das der jungs mir besser gefallen hat, schon allein dieses lockere was durch dsungare´s zigarette daher kam hat mich irwie direkt eingenommen.

Auch sehr schön war die stelle als Polaris sich runterstürzen wollte und Dsungare sie umarmt hat und er dann meinte das er ja auf sie aufpassen sollte..hach..im ersten mnpment dachte ich die beiden springen wirklich *lol*

erri
06.07.2009, 11:02
@ ayu_angel:
Entschuldige, ich meinte Bombe, nicht BMBE. Vertippt.

Wie bei mir, ich kann auch mehr mit einem 'vollständigen' Ende anfange als mit einem in das ich interpretieren soll. Hier fand ich es jedoch sehr gelungen und mir gefiel dieser Schritt. Gab dem Werk nocheinmal eine kleine Pointe zum Schluss.

Ayiana
06.07.2009, 11:29
Ich glaube ich werde "Tag X" in den kommenden Tagen wieder mal lesen. Ist doch schon eine Weile her, dass ich die 2 Bände gelesen habe. ^^

Red Kite
11.06.2011, 23:10
Ich hab den Manga jetzt endlich, weil ich mir ja momentan alles von Mizushiro-sensei hole, was ich in die Finger kriegen kann. Die Frau ist ja wirklich ein Meister ihres Faches.

Ich glaub kaum einer kann so intensiv in die Seelen ihrer Figuren reinblicken wie sie. Ich meine, die Probleme, mit denen die Figuren in "Tag X" konfrontiert sind, sind ja eigentlich total banale Sachen, aber in ihren Händen wird auch ein toter Hamster oder eine aufgelöste Band zu einer glaubhaften Ursache für tiefe Verzweiflung. Ich glaub, kaum jemand kann so gefühlvoll und bewegend erzählen wie sie.

Rosenrot
12.06.2011, 17:31
Eine wirklich interessante Serie, die ich nur empfehlen kann. Der Zeichenstil ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Geschichte hat sehr viel Tiefgang. Mal etwas anderes, ernstes. Das darf ja auch mal sein. =)

Rusty
12.06.2011, 20:04
Muss ich auch mal wieder lesen^^
Ist schon ewig her seit ich meine Complete Edition durchgelesen hab ^^

Yamon
12.06.2011, 23:30
Jo, war wirklich ein schöner Manga mit tollen Charakteren.
Der Zeichenstyl gefiel mir sehr...Kann den Manga nur empfehlen.

muka
13.06.2011, 01:53
Hmm, klingt durchaus interessant. Werde ich mir wohl kaufen. ^^ Bei Gefallen könnte ich sogar andere Manga der Autorin in betracht ziehen, mal sehen.

Aimiru
22.06.2011, 20:15
Eine Frage: Ist in der Complete Edition die Kurzgeschichte von Band 2 auch mit dabei??

Yamon
22.06.2011, 20:16
Ja.

something
22.07.2011, 20:31
Ich habe endlich Band 2 nachgekauft und gelesen, und mochte die Geschichte bis zum Schluss. Vor allem die Charaktere haben es mir angetan, obwohl man sie nicht so lange kennt, hat man doch das Gefühl, man könne ihre Beweggründe und Gefühle doch nachvollziehen.

Hut ab vor Mizushiro-san! Sie hat dieses gefühlvolle Erzählen richtig drauf, und "Tag X" ist ein toller, lesenswerter Manga von ihr, auch mal "etwas anderes" als man es sich gewohnt ist.

Red Kite
12.08.2011, 15:03
Original von something
Hut ab vor Mizushiro-san! Sie hat dieses gefühlvolle Erzählen richtig drauf, und "Tag X" ist ein toller, lesenswerter Manga von ihr, auch mal "etwas anderes" als man es sich gewohnt ist.

Ja stimmt, es gibt leider sehr wenig Manga in Deutschland, die so gut erzählt sind. Da ist Mizushiro-sensei echt eine Ausnahme. Schön ist vor allem, dass Shôjo auch mal ernst sein kann. Ist anscheinend nicht jedermanns Sache und für die meisten wohl nicht quietschig genug, aber ich glaube, wenn man bei ihr einmal reingelesen hat, wird man sehr schnell von ihren Storys in den Bann gerissen.

mojo-chan
17.10.2011, 18:23
Mir hat der manga sehr gut gefallen! Endlich mal einen shojo manga, den man ernst nehmen kann und der einfach nur wunderbhar erzählt ist! Besonders weil man mal nicht alles voraussehen kann. Da passieren immer Dinge in der Story, bei denen der Atem des Lesers für kurze Zeit stoppt!

Die Bonusstory war...gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
Ich weiß nicht so recht...mhhh...was meint ihr dazu?

Silver Kitsune
17.10.2011, 21:46
Originally posted by mojo-chan
Besonders weil man mal nicht alles voraussehen kann. Da passieren immer Dinge in der Story, bei denen der Atem des Lesers für kurze Zeit stoppt!
Das selbe kann man von fast allen Mangas von Setona Mizushiro sagen. Sie ist wirklich eine der wenigen Mangakas wo ich nie etwas voraussagen kann und immer wieder (positiv) überrascht wird.

Tag X war mein erster Manga von ihr und seitdem bin ich süchtig!

mojo-chan
18.10.2011, 19:04
Original von Lady Kurama

Originally posted by mojo-chan
Besonders weil man mal nicht alles voraussehen kann. Da passieren immer Dinge in der Story, bei denen der Atem des Lesers für kurze Zeit stoppt!
Das selbe kann man von fast allen Mangas von Setona Mizushiro sagen. Sie ist wirklich eine der wenigen Mangakas wo ich nie etwas voraussagen kann und immer wieder (positiv) überrascht wird.

Tag X war mein erster Manga von ihr und seitdem bin ich süchtig!

Ich bin auch süchtig! Ich musste einfach alle Mangas von ihr haben, als ich einen von ihr gelesen hatte <3

Nach sowas habe ich schon länger gesucht und nun endlich gefunden^^

Besonders weil sie nicht nur immer dasselbe zeichnet: sie kann boys love, mystery und shojo manga zeichnen! Es gibt wenige Autoren, deren Spannbreite so groß ist.

Silver Kitsune
18.10.2011, 21:33
Originally posted by mojo-chan
Besonders weil sie nicht nur immer dasselbe zeichnet: sie kann boys love, mystery und shojo manga zeichnen! Es gibt wenige Autoren, deren Spannbreite so groß ist.
Vor allem KANN sie alles zeichnen. Einge Autoren versuchen sich an andere Genres und versagen kläglich, bei ihr ist alles glaubwürdig. Ich hätte nie gedacht ein manga übers Backen könnte so faszinierend sein^^;; (Shitsuren Chocolatier)

Sujen
25.12.2012, 16:33
Gerade habe ich die letzte Seite von Tag X umgeblättert. Ob dieser Manga ungewöhnlich oder besonders originell ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur sehr wenige Non-BL Manga gelesen habe. Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Thema.

Die Protagonisten mochte ich zwar von einer Ausnahme abgesehen nicht sonderlich, aber das ist bei mir nicht zwingend erforderlich um einen Manga gut zu finden.

Deutlich mehr Probleme hatte ich mit den Motiven der beiden Mädchen und des Lehrers. Du meine Güte, wenn so etwas bereits reicht, damit Menschen sich mit dem Gedanken tragen, ihre Schule in die Luft zu sprengen, muss man sich wundern, dass es nicht mehr Amokläufer gibt.

Die eine wurde von ihrem Freund verlassen - gut, das nimmt manch jungen Menschen so mit, dass er sich von der Brücke stürzt, auch wenn dies kein Grund ist, sein Leben fortzuwerfen und noch weniger, eine Gewalttat zu begehen. Sie hatte einen Unfall, aber der hat nicht dazu geführt, dass sie nicht mehr Hochspringen kann, sie will es nur nicht mehr. Es ist mir unbegreiflich, wie jemand, der Freunde hat und eine Familie, die ihn liebt sich wegen solcher Dinge in etwas Derartiges hineinsteigern kann.

Das andere Mädel ist mir noch unbegreiflicher. Ihre "Tragödie" besteht darin, dass ihre Lieblingsband sich aufgelöst hat.

Wo sind die wirklich tragischen Dinge, wie es zB. Mobbing in der Schule gewesen wäre, oder permanenter Leistungsdruck, Lehrer, die einen quälen, oder irgendetwas in der Art?

Der Lehrer ist unglaublich. Wie kann ein erwachsener Mensch seine Schüler in diesem "Wahn" nur bestärken. Es ist in Ordnung, wenn man andere Menschen nicht leiden kann. Ich bin auch ein ziemlicher Misanthrop und ziehe die Gesellschaft meines Katers ebenfalls der von 90% der Menschheit vor, aber das ist gewiss kein Grund, Gebäude sprengen zu wollen. Es war seine Entscheidung, mit einer Frau auszugehen, die er nicht mag und wenn er einfach nickt anstatt zuzuhören, ist das seine eigene Schuld und dann zu feige zu sein die Sache klarzustellen, nun ja, Hauptsache er kann sich selbst bemitleiden :rolleyes:

Der einzige, der tatsächlich einen Grund hatte, am Leben zu verzweifeln ist der Junge, der von seiner Mutter misshandelt wird und innerlich zerrissen ist, weil er sie trotz allem liebt - und der hat von allen die positivste Einstellung.

Dass letztlich alle zu sich und zueinander finden gefiel mir, das Ende war auch gut. Doch ich hätte mir gewünscht, die Probleme der Mädchen und des Lehrers wären nachvollziehbarer gewesen, weil dadurch der Manga für mich an Glaubwürdigkeit verliert und die Eindringlichkeit der Aussage letzlich verpufft ist.

Red Kite
27.12.2012, 23:48
Deutlich mehr Probleme hatte ich mit den Motiven der beiden Mädchen und des Lehrers. Du meine Güte, wenn so etwas bereits reicht, damit Menschen sich mit dem Gedanken tragen, ihre Schule in die Luft zu sprengen, muss man sich wundern, dass es nicht mehr Amokläufer gibt.


Aber das ist doch gerade der Punkt des Manga. Es geht doch gerade um diese typischen first world problems, die eigentlich gar keine echten existentiellen Probleme sind, aber plötzlich zu solchen werden, weil wir keine anderen Sorgen haben. Wer keine Sorgen hat, der schafft sich eben welche. Die meisten Ursachen für Selbstmorde, Amokläufe und Gewalttaten sind tatsächlich vollkommen banal und selten rational. Das Problem ist eher gesellschaftlich als individuell. Und wenn die Menschen sonst nicht mehr zusammenfinden können, dann eben nur dadurch, dass sie ihr selbstgeschaffenes Elend auf eine gemeinsame Angriffsfläche projizieren.

Ich weiß nicht, ob du in deinem Leben nie solche Erfahrungen gemacht hast, dass eine eigentlichte Banalität dir plötzlich dein ganzes Leben zu ruinieren scheint. Wenn nicht, sei froh. Aber ich fand das schon sehr nachvollziehbar, gerade im Kontext japanischer Kultur, in dem Selbstentfremdung noch ein viel akuteres Thema ist. Letztendlich sehen die Figuren ja alle den Unsinn ihres Vorhabens irgendwie am Ende ein. Aber das geht eben nur, indem sie vorher eine Gemeinschaft bilden, wenn auch mit sehr fragwürdiger Zielsetzung.

Also ich fand das schon sehr glaubwürdig und durchdacht, wie Mizushiro das aufbaut. Mit so offensichtlichen Rechtfertigungen wie Mobbing hätte sie ihr eigentliches Thema längst nicht so gut und differenziert angehen können. Dann wäre es bloßes Melodram über unglückliche Menschen geworden. So ist es aber Bestandsaufnahme einer Gesellschaft, die Kontakt mit sich selbst und der Realität verloren hat und sich nur noch heilen kann, wenn sie die inneren Selbstzerstörungstriebe irgendwie nach außen kanalisiert und dadurch exorziert. So hat der Manga sehr viel mehr zu erzählen als ein selbsterklärendes "traurige Menschen begehen traurige Handlungen".

Sujen
28.12.2012, 16:18
Ich weiß nicht, ob du in deinem Leben nie solche Erfahrungen gemacht hast, dass eine eigentlichte Banalität dir plötzlich dein ganzes Leben zu ruinieren scheint. Wenn nicht, sei froh.

Sagen wir es mal so, ich habe in meinem Leben leider schon genug wirklich Schlimmes erfahren, um durch banale Pseudo-Probleme aus der Bahn geworfen zu werden. Ob ich darüber froh sein sollte, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn ich hätte sehr gerne auf diese Erfahrungen verzichtet ...

Dass banale Probleme Auslöser für Selbstmorde etc. sein können, ist schon klar, aber Menschen, die an banalen Problemen verzweifeln haben idR schon vorher massive andere Probleme und Sorgen - und dafür habe ich hier einfach zu wenig gesehen, als dass es für mich glaubwürdig war.

Als gesellschaftskritisch habe ich den Manga jetzt in Bezug auf die Mädchen nicht verstanden. Beim Lehrer könnte man darüber nachdenken, da er ja anscheinend Probleme damit hatte, den Erwartungen seiner Umwelt an jemanden seines Berufes gerecht zu werden. (Warum jemand, der so ungern mit anderen Menschen Kontakt hat, sich ausgerechnet dafür entscheidet Lehrer zu werden, ist allerdings seltsam und hätte gern näher beleuchtet werden dürfen). Aber die "Probleme" der Mädchen hatten mit der Gesellschaft doch nichts zu tun. Bei der einen war es ganz klassischer Liebeskummer bei der anderen irgendein undifferenzierter Weltschmerz.

Wenn ein Mensch einsam ist und darunter leidet, ist das eine Sache, aber das eine Mädchen war überhaupt nicht einsam bzw. hätte nicht einsam sein müssen, da es zig Menschen gab, die sich um sie bemüht haben, und das andere Mädchen sowie der Lehrer wollten überhaupt keinen Kontakt zum Rest der Gesellschaft, im Gegenteil.

nano
29.12.2012, 08:18
Das ist es ja, was Red Kite meint. Es ging den Mädchen wahrscheinlich immer zu gut im Leben, sodass sie nicht gelernt haben, mit Enttäuschungen - und seien sie noch so klein und banal - zurechtzukommen. Denn auch das ist was, was man im Leben erst mal lernen muss.

RoArdnas
29.12.2012, 09:26
Das sie es besonders gut hatten kann man noch nicht einmal so sagen. Sie sind einfach "jung". Ich schreib mal wie ICH das ganze empfunden hab XD

Rika war ein großes Talent im Hochsprung, wurde bewundert, erhielt Aufmerksamkeit, dennoch schien sie sich allein zu fühlen.
Nach dem Unfall hörte sie mit dem Sport auf, sie hätte weitermachen können, tat es aber nicht.
Sie sah nur dieses andere Mädchen, dass auf einmal die Worte hörte, mit denen sie vorher bedacht war.
Da wird das Gefühl der Austauschbarkeit gekommen sein.
Das dieses Mädchen sie so fröhlich anlächelt und unwissentlich mit ihrem Ex-Freund zusammen ist, dass gibt ihr noch einmal einen Schlag.
Sie tut zwar gleichgültig, es ist ihr aber nicht gleichgültig.
Aber statt mal diesen "Kummer" auszusprechen lächelt sie weiter und macht mit scheinbar sehr oberflächlichen Schulfreundschaften weiter.
Für das alles hasst sie sich selbst, (Zitat: "Weil ich so schwach bin, weil ich so hässlich bin und weil ich mich so rumquäle") weiß aber nicht wie sie diese Gefühle in den Griff bekommen soll.

Dann haben wir "Polaris" die erstmal wirklich nur Weltschmerz hat.
Ein Mädchen das noch nicht gelernt hat, mit aufrechter Haltung zu sagen "Das bin Ich!". Etwas, dass manche erst lernen wenn sie Erwachsen sind.
In der Klasse die ruhige graue Maus und im Cosplay dreht sie auf und zeigt ihr "wahres Ich". (Zitat: " In meinem Lieblings- Outfi und Make-up dagegen kann ich sagen: > Ja! Ich bin ich selbst <")
Dann löst sich ihre Band auf, ihre Lieblingsuhr geht kaputt, sie hat Streit mit ihrem Vater, Spott einer Mitschülerin, jeden Tag der gleiche Trott in einer volle Bahn.
Dinge die ganz banal sind, aber geballt schwer wiegen können, wenn man keinen Halt hat.
"Das solch kleine Dinge einen so schwer verletzlich machen ...", das Zitat von Rika beschreibt es doch wunderbar.

Erinnert man sich selbst nicht an seine Jugend, wo es Dinge gab die uns heute so lächerlich erscheinen, aber damals für uns so von Bedeutung waren?

Gut, dann haben wir den Lehrer. Zugegeben, den fand ich auch etwas seltsam XD
Ein erwachsener Mann den sich für den Lehrerberuf entschieden hat, aber nicht gern Kontakte pflegt. Muss er streng genommen ja auch nicht, er soll Schüler unterrichten und keine "Freundschaften" schließen.
Sein Hauptproblem ist diese Frau, die Tochter des Vorsitzenden, die sich in ihn verguckt hat und nicht locker lässt, wo man doch gemerkt haben sollte das absolut kein Interesse an ihr besteht. Stalker ähnlich taucht sie immer wieder auf, ruft an, drängt ihn in die Enge. Statt klar und deutlich "NEIN!", zu sagen hält er zurück, nein, flüchtet viel mehr. Der Vorsitzende "bedrängt" ihn auch, woher soll er auch wissen das alle Gefühle nur von seiner Tochter ausgehen?
Da kommt die berufliche Zukunft mit ins Spiel.

Über Kin-san muss man nicht groß sprechen, sein Problem ist offensichtlich. Wie macht man den Mund auf, wenn es um die eigene Mutter geht? (Im Manga "A Lollipop or a Bullet" ist eine gute Erklärung dazu zu finden).

Sehr schön finde ich auch das Ende. "Was uns passiert ist, ist für den Lauf der Welt unbedeutend. Aber für uns waren diese Momente etwas Besonderes...", den Rest vom Zitat lass ich mal weg.
Ich finde dieser Ausschnitt schafft es schon die ganze Geschichte zu beschreiben.